SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen GmbH
Bei der alten Saline 2
74206 Bad Wimpfen
Baden-Württemberg
140 Bewertungen
davon 86 für "Orthopädie"
Sehr angenehmer Aufenthalt mit tollen Therapeuten/innen und anderem Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Rundum sehr zufrieden
- Kontra:
- Planung der Tage könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- 2 x Operation an der Schulter und 1 x Hand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Heute war leider mein letzter Tag und ich fühlte mich rundum sehr wohl. Die Therapeuten/innen wahren ALLE super nett und man fühlte sich immer super aufgehoben und die Therapien waren immer unterschiedlich es kam nie Langeweile auf. Das Essen war für mich persönlich immer gut bis sehr gut.
Das einzige was für mich nicht so perfekt war sind die Planungen der Therapie Tage gewesen da ist noch Luft nach oben.
Danke nochmal für die sehr angenehme Wochen.
Gruß C.D.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles Tip top!!!
Man kann sagen was man will, doch bei der Rezeption angefangen über die stations Schwestern bis hin zu den Therapeuten alle sind sehr freundlich und kompetent!
Die Chefärztin hat tolle Vorträge gehalten wirklich informativ und hörenswert.Auch meine Ärztin hat alles klar auf den Punkt gebracht und mich Klasse behandelt
Das Essen ist ok , da es sich ja um eine Reha handelt und nicht über einen 5 Sterne Palast .
Ich bedanke mich bei allen die mir bei meiner Genesung so geholfen haben.
Mit freundlichen Gruß
R. Perry
Personalmangel/Absage/Kommunikation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht beurteilbar)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nicht beurteilbar)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Nicht beurteilbar)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopäde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Reha ist innerhalb von zwei Wochen, zweimal kurzfristig abgesagt worden.Beim ersten Mal war es Pflegenotstand, beim zweiten Mal Ärztemangel…Ich kann Nichts über die Behandlung der Therapeuten und der Pflege sagen, da ich sie nicht kennengelernt habe.Mein Vertrauen in diese Einrichtung war leider nicht mehr gegeben. Für mich ist nicht klar, ob die Personalprobleme nicht auch ein Spiegel der Therapie und des Klimas in der Einrichtung sind.
Gemischte Erfahrungen im Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Bezieht sich auf die Rezeption !)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Bezieht sich auf die Rezeption !)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapie Top
- Kontra:
- Rezeption Flop
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt betrachtet fällt meine Bewertung für das Gesundheitszentrum Bad Wimpfen gemischt aus. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Arbeit der Therapeuten. Die Behandlungen waren fachlich sehr kompetent, individuell angepasst und haben maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Man fühlt sich hier therapeutisch bestens aufgehoben und ernst genommen.
Im starken Kontrast dazu stand jedoch leider die Erfahrung mit der Rezeption. Der Service am Empfang wirkte oft wenig serviceorientiert. Die Arbeitsweise und Organisation machten einen antiquierten Eindruck, was zu unnötigen Wartezeiten und Umständen führte. Zudem wirkten die Mitarbeiter an der Rezeption häufig gestresst oder genervt, was den ersten Kontakt mit der Klinik leider negativ prägte.
Während die therapeutische Qualität absolut überzeugt, gibt es im Bereich der Rezeption deutliches Verbesserungspotenzial.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Die Raucher, die sich nicht an das Rauchverbot halten können!
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juli 2025 vier Wochen in der orthopädischen Klinik und kann nur Positives berichten.
Zwar ist das Haus A renovierungsbedürftig, aber das Reinigungspersonal gibt alles, um es sauber zu halten. Der Küchenchef hat pro Patient nur wenige Euro´s zur Verfügung, um ein gesundes und abwechslungsreiches Essen täglich auf den Tisch zu bringen und das machen sie hervorragend!!!
Die Rezeption, alle Therapeuten und die Ärzte waren außerordentlich gut und haben immer ihr Bestes gegeben. Ein Dankeschön an das QM im Haus, die Freitagssprechstunden und der freundliche austausch werden mir fehlen. Hierher komme ich sehr gerne wieder, falls ich nochmal eine Reha machen kann oder muss.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Gemütliche Orte fehlen)
- Pro:
- Physio, Chefarzt, Sozialdienst
- Kontra:
- Nichts schwerwiegendes
- Krankheitsbild:
- Rückenbeschwerden, BwS, HWS, LWS, Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich sehe die Bewertung von unter 4,0 keinesfalls als gerechtfertigt an. Bis auf wenige für mich unrelevante Details war für mich der Aufenthalt ein Erfolg. Allem voran gehört mein besonderes Lob der Physio Abteilung. Stets freundlich und kompetent. Wenn Walking bei 30 nicht für jeden gemacht ist, so hat jedermann die Möglichkeit rückzumelden, dass diese Aktivität zu schwer, schmerzhaft, oder die Temperatur zu heisst ist. Ich wurde etnstgenommen. Danke. Allen voran möchte ich einen besonderen Dank an Frau Ullmann für ihre motivierende humorvolle und kompetente Therapieeinheiten in WS 2 und Wassergymnastik geben. Auch ganz toll fand ich die Chefärztin der Orthopädie die auch ohne private Abrechnung mit Rat und Tat für ihre Patienten da ist. Auch die Sekretärin ist sehr hilfsbereit und freundlich, geduldig, hört zu und hilft weiter. Sozialdienst top. Mir wurde in keiner Klinik bis dato so weitergeholfen wie von Frau Nitsche und Kollegen.
Wer also eine Klinik sucht inder er sich ernstgenommer, fachlich kompetent behandelt und beraten werden will ist hier sicher richtig aufgehoben. Wichtig ist dass man Defizide auch anspricht. Wer allerdings einen Urlaub auf Kosten von Kk oder Rk möchte der mag hier vielleicht etwas unzufrieden sein, wenn es nur 4 verschiedene Salate zum Abendessen und nur 2 Gerichte am Mittag zur Auswahl gibt.
Ich war zufrieden. Und fühle mich gestärkt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer im A Haus)
- Pro:
- Kontra:
- Die Raucher am Eingang zum Therapiezentrum
- Krankheitsbild:
- CRPS in den Füßen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kommem ich erst jetzt dazu eine Bewertung zu schreiben. Mein Aufenthalt liegt schon etwas zurück und war im Mai/Juni 2025 .
Ich war zum ersten Mal aufgrund einer CRPS Erkrankung in medizinischer Rehabilitation.
Die Klinik, genauer gesagt Haus A, ist zwar etwas in die Jahre gekommen – insbesondere die Zimmer erinnern eher an Krankenhausräume und könnten an manchen Stellen einen neuen Anstrich vertragen. Dies war für mich jedoch der einzige nennenswerte Kritikpunkt.
Das gesamte Personal – von den Reinigungskräften über das Küchen- und Empfangsteam bis hin zu den Ärzten, Therapeuten und dem Ansprechpartner für Beschwerden – war stets freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Ich habe ein sehr vielfältiges Therapieangebot erhalten, das von Montag bis Samstag durchgeführt wurde. Auf individuelle Wünsche wurde, soweit möglich, Rücksicht genommen. Nachdem ich mit dem Qualitätsmanagement gesprochen hatte, wurde mir zeitnah eine Bettauflage (Topper) zur Verfügung gestellt, was den Schlafkomfort deutlich verbessert hat.
Das Essen war für eine Reha-Einrichtung wirklich gut. Zum Mittagessen standen jeweils ein normales sowie ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Abends gab es stets die Möglichkeit, einen frischen Salatteller als Alternative zu wählen. Zudem stand den ganzen Tag über ein Wasserbrunnen zur Verfügung.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden – insbesondere auch an das QM für die freundliche Betreuung und die gute Unterstützung während meines Aufenthalts!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Die Raucher vor dem Haus stören mich.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Etwas unübersichtliche Hausaufteilung
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenke
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gestern bin ich in der Kureinrichtung angekommen und wurde sehr herzlich empfangen – der erste Eindruck ist durchweg positiv. Die medizinische Aufnahme verlief professionell und wurde von einem äußerst engagierten, verbindlichen und freundlichen Mitarbeiter durchgeführt.
Auch das ärztliche Aufnahmegespräch war sehr gründlich und dauerte rund 30 Minuten. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und sich sogar darum gekümmert, meinen Spritzenkoffer persönlich zur Schwesternstation zu bringen. Ich bin gespannt, wie sich der daraus entwickelte Therapieplan auf meine Beschwerden auswirken wird.
Von anderen Patienten habe ich bereits positive Rückmeldungen über die Einrichtung erhalten. Das macht mich zuversichtlich, dass sich mein allgemeiner Fitnesszustand während des Aufenthalts verbessern wird – besonders in Bezug auf die leichte Fußschwäche beim Treppenabstieg und die Schmerzen im linken Knie beim Aufstieg.
Ich blicke den kommenden Anwendungen mit Vorfreude entgegen und hoffe auf eine rundum erfolgreiche Kur!
Sehr gute Betreuung – ein großes Dankeschön!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Klasse Ärzteteam in der Orthopädie!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gut funktionierendes Qualitätsmanagement)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Orthopädische Abteilung ist Top!
- Kontra:
- Die Raucher vor dem Haus und dem Eingang zum Therapiezentrum
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für eine Reha in der Kurklinik Bad Wimpfen und möchte an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen – besonders an Herrn Junginger-Amos, der sich sehr engagiert um meine Anliegen gekümmert hat. Durch seine freundliche und hilfsbereite Art hat er meinen Aufenthalt spürbar erleichtert. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die den Unterschied machen – und genau das habe ich hier erfahren.
Ein großes Dankeschön auch an die Ärztinnen und Ärzte sowie das Therapeutenteam, die mir durch ihre kompetente und individuelle Betreuung sehr geholfen haben. Besonders Frau Dr. Scherer möchte ich hervorheben – ich habe mich bei ihr medizinisch bestens versorgt und ernst genommen gefühlt.
Ich kann die Kurklinik Bad Wimpfen auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, und das merkt man vom ersten Tag an.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hier sticht Frau Zylite hervor)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hier ist Frau Schweizer top)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Betten sind - na ja.)
- Pro:
- Die Mitarbeiter
- Kontra:
- Lieferdienst morgens um 5:15 Uhr
- Krankheitsbild:
- Polyneuropathie und viele andere Baustellen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik mit ihren Mitarbeitern ( von der Reinigungskraft, Hausmeister bis zu den Ärzten ) sind freundlich und einfühlsam. Bei meinem Problem konnte mir nicht geholfen werden, aber das liegt nicht an den Mitarbeitern, sondern an meiner Situation.
Essen ist sehr gut, Frühstück und Abendessen kann jeder für sich holen, abends die Salate sind Super.
Die Betreuung durch Psychologen, Ärztin, sozialer Dienst und Therapeuten könnte nicht besser sein.
Gerne wieder!
Lösungsorientierte Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Qualitätswerkstatt, die jeden Freitag angeboten wird, halte ich für ein sehr gelungene Idee. So etwas habe ich sonst noch nirgends gesehen – es ist beeindruckend, wie viel Wert hier auf das Thema Qualität gelegt wird. Ich finde das wirklich gut!)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das hervorragende Beschwerdemanagement, das einen direkten und unkomplizierten Austausch ermöglicht
- Kontra:
- Die Betten, Matrazen und Kissen sind nicht bequem
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte hier meine positiven Erfahrungen als Patient im SRH Gesundheitszentrum teilen. Besonders beeindruckt hat mich der direkte Ansprechpartner im Beschwerdemanagement, der jederzeit persönlich erreichbar war. Es gibt wirklich nichts Besseres, als zu wissen, dass man bei Fragen oder Unklarheiten eine feste Anlaufstelle hat, die sich sofort um die Anliegen kümmert.
In meinem Fall war es eine enorme Erleichterung, dass alle Unklarheiten schnell und unkompliziert geregelt werden konnten. Man merkt, dass das Gesundheitszentrum großen Wert auf eine direkte und lösungsorientierte Kommunikation legt. Das hat meinen Aufenthalt sehr angenehm gemacht und mich in meiner Behandlung zusätzlich unterstützt.
Ich kann das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen daher nur weiterempfehlen – besonders für die schnelle, persönliche Betreuung, die ich als Patient sehr geschätzt habe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle hilfsbereit und freundlich)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Küchenpersonal und PBS
- Kontra:
- Kopfkissen , Sonneneinstrahlung im Speisesaal
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte bekommen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich in der SRH in Bad Wimpfen ankam, war ich sofort positiv überrascht. Ich wurde sehr freundlich an der Rezeption aufgenommen obwohl größerer Andrang herrschte.
Alles hier scheint perfekt durchorganisiert zu sein. Jeder Habitant bekommt einen Briefkasten, in dem er täglich einen neuen Laufzettel vorfindet, der seinen Tag , seine Anwendungen beschreibt.
Die Physiotherapeuten sind sehr gut ausgebildet, kompetent und begleiten uns die Wochen hindurch, mit sportlichen Übungen. Der tägliche Ablauf für die ca. 400 Habitanten, plus die vielen Angestellten erscheint mir wie eine logistische Meisterleistung.
Alle Mitarbeiter, von der Rezeption, Pflege, Reinigungskräfte, Therapeuten und die des Speisesaals und Küche sind sehr aufmerksam, hilfsbereit, freundlich und machen einen guten Job.
Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit der Beschäftigten im Speisesaal. Sie sind alle, mit freundlicher, helfender Hand ständig bereit den Habitanten das Leben schmackhaft zu gestalten. Das Essen ist sehr zufriedenstellend und in ausreichender Menge vorhanden. Nach Anfrage
wurde mir mitgeteilt, dass sie das Essen hier selbst zubereiten. Morgens und abends wird eine Selbstbedienungstheke aufgebaut, nachmittags wird am Tisch bedient. Jeweils nach den Mahlzeiten wird der Saal sofort wieder auf Vordermann gebracht. Die Bediensteten sind ständig in Bewegung, da sonst der zeitliche Ablauf kaum zu bewältigen wäre. Dennoch sind alle hilfsbereit und immer freundlich. Viele der Habitanten sind auf die Hilfe angewiesen, da sie an Stöcken oder im Rollstuhl in den Saal kommen und ihre Teller nicht selbst tragen können. Große Bewunderung, großen Respekt dafür.
Auch die PBS (Patienten Begleit Service) sieht man nur durch die Flure rennen, um Menschen mit größeren Behinderung zu Anwendungen, irgendwelchen Terminen oder zum Arzt zu bringen. Auch hier, alle sind sehr freundlich
Ich bin heute 14 von 17 Tagen hier und möchte mich für die gute Unterbringung und die professionelle Betreuung von ganzem Herzen bedanken. Ich fühlte mich hier Zuhause.
Die Zimmer sind sehr sauber und schön.
Vielen Dank H.Specht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zufrieden bis auf die oben angegebenen Probleme)
- Pro:
- sonst alles gut vieles sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Verbesserungsvorschlag
Die Kopfkissen sind hart und innen verknotet
Es schmerzt, wenn man den Kopf darauf legt. Ich fragte andere Rehabilitanten, und erfuhr, dass sie mit den gleichen Problemen konfrontiert waren. Alle hatten so verknotete Kopfkissen.
Eine Idee wäre vielleicht, anstatt das sie zu Beginn der Anmeldung den Ensinger Sprudel verkaufen, verkaufen sie ein neues Kopfkissen. Bei Lidl, Aldi, Netto, Edeka und andere Discountern kostet diese Qualität an Kopfkissen zwischen 7 und 10 Euro. Bei einem Großhändler wahrscheinlich um einiges günstiger. Zum Schluss, wenn der Patient entlassen wird, kann er sein Kopfkissen mit nach Hause nehmen oder auch im Zimmer zurück lassen. Jeder Patient hätte ein neues sauberes Kissen und sie sparen auch noch das Waschen.
Im Speisesaal saß ich mit 5 Miteinwohnern am Tisch 46. Bei sommerlicher Sonneneinstrahlung kann man sich dort zum Abendessen nach 18:00 Uhr nicht mehr aufhalten. Der Tisch befindet sich vor der südwestlichen Glasfront. Es stehen noch drei weitere Tische dort Die Sonne knallt einem so ins Gesicht, dass man sein Gesicht schützen muss. Ich Helmut S./Zimmer F298, klebte ein paar mal zwei quadratische Papiertischdecken an die Scheibe, um die Strahlen abzuhalten, welche dann nach ein paar Tagen wieder entfernt wurden. Wieder kam die Sonne und wieder klebte ich es als Schutz auf die Scheibe. Bei strahlendem Sonnenschein können sie das einfach selbst testen. Es ist kaum auszuhalten. Lösungsvorschlag: Die Säulen zwischen den Scheiben dienen der Belüftung und haben jeweils mehr als hundert Bohrungen, mit vielleicht 20mm Durchmesser aus denen Luft strömt. Wenn sie zwei Löcher nutzen würden, um eine Vorhangstange mit Ringen erst rechts in eine Säule einführen würden, dann links und mit zwei Holzschrauben(Spax) in der Stange fixieren, könnte man Vorhänge anbringen die man Auf- oder Zuziehen könnte. Die Vorhangstange wäre in entsprechender Höhe anzubringen.
Helmut S. Zimmer F 289 27.07.2025
Orthopädie der SRH Bad Wimpfen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Starke Sonneneinstrahlung im Speisesaal.
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Reha-Aufenthalt in der Orthopädie der SRH Bad Wimpfen war äußerst positiv. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende medizinische Betreuung durch Frau Dr. Scherer, die sich sehr engagiert und kompetent um mich gekümmert hat.Ein kleinerer Kritikpunkt betrifft die Essenszeiten im großen Speisesaal. Diese empfand ich als nicht optimal. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass durch die große Glasfront sehr viel Sonnenlicht in den Speisesaal fällt, was dazu führt, dass man ohne Sonnenbrille kaum sitzen kann. Hier wäre die Anbringung eines Sonnenschutzes sicherlich eine sinnvolle Verbesserung für zukünftige Patienten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Rezeption ist immer sehr Hilfsbereit)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War sehr gern hier, alle super nett und freundlich, egal ob Arzt oder Therapeut, deshalb fuer alle hier 6 Sterne ????
????????????????????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie OP 16.4.25
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Knie OP hat mich die Klinik wieder auf Vordermann gebracht.
Tolle, kompetente und motivierte Physios brachten mich wieder in die Spur.
Besonderen Dank gilt Fr. Esslinger und Fr. Domogil. Beiden gelang es, mich zu motivieren, obwohl ich mehr als doppelt so alt bin wie die Beiden.
Herzlichen Dank ??
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten alle nett
- Kontra:
- Zuwenig Sport
- Krankheitsbild:
- Lumboischialgie beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 3 Wochen in der orthopädischen Reha ..
absolut mangelhaft: die Matratzen !!! Ich bin unter Schmerzen eingeschlafen ( immer wieder wach) morgens mit Schmerzen aufgestanden .. hab Verschleiß im Lendenwirbel mit chronischen Schmerzen und dann solch katastrophale Matratzen .. überhaupt nichts orthopädisches… mir gehts schlechter , als ich gekommen bin
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten fachkompetent, empathisch, stets motiviert, sehr gute Anleitung. Ärztin engagiert sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Trim. SPG LUX. #
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit Gehstützen gekommen, dank der Physiotherpeuten die mich stets gefordert und gefördert haben,ohne Gehstützen nach Hause.
Abgestimmter Therpieplan.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Falls nötig, sofort wieder)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Umfang und Qualität top)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Rasche Aufnahme)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Großes Zimmer)
- Pro:
- Viele Anwendungen, tolle meist freundliche Mitarbeiter, selbsgemachte Marmelade
- Kontra:
- Weite Wege ( man wird fit)
- Krankheitsbild:
- Knie TEP Revision
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich viele Bewertungen der Klinik vor meiner Reha gelesen hatte, startete ich sehr kritisch... jedoch sind die Teils schlechten Bewertungen nicht nachvollziehbar.Ich bin allen Schwestern der Station 3 im Haus A sehr dankbar.Ebenso den Therapeuten und vor allem der Chefärztin und allen voran der Stationsärztin.Hier steht der Patient im Mittelpunkt und die sehr umfangreichen Anwendungen haben mir geholfen beweglicher und fitter zu werden. Man kann jederzeit die Therapien dem Fitnesslevel anpassen.Hier hatte die Stationsärztin immer ein offenes Ohr.Auch das Essen war geschmacklich sehr gut, evtl.könnten die Portionen etwas größer sein. Jedoch bekommt man gerne auch mal einen 2.ten Teller.Leider verwechseln manche Patienten die Reha-klinik mit einem all inclusive Hotel. Wer jedoch eine gesundheitliche Verbesserung anstrebt, ist hier bestens aufgehoben.Vielen Dank nochmal ...
Gut mit Potenzial nach oben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Betreuung auf der Basis ausgeprägter Erfahrung
- Kontra:
- Geräteraum fürs Training in Eigeninitiative zu klein und einseitig
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Grunde genommen fast rundum okay. Bis auf den viel zu kleinen "Kraftraum" mit den nur wenigen Geräten. Da stünde der Klinik etwas Moderneres gut zu Gesicht und die Patienten könnte ihre Freizeit sinnvoller nutzen.
Die medizinische Versorgung war durchwegs gut und das Personal wirkte sehr motiviert.
Schade fand ich auch, dass für übergewichtige Patienten kein Diätessen angeboten wird. Angesichts des hohen Anteils der Adipösen wäre das eine Chance, in der Reha den Ernährungs-Hebel umzulegen.
Statt den Finger in die kleinen Wunden zu legen, möchte ich am Schluss jedoch ein klares Lob aussprechen. Wofür auch das Ergebnis nach einem dreiwöchigen Aufenthalt spricht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Tibikopf luxfraktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt in der Klinik 30.10 -27.11. 2024, war von meiner Sicht super , durch die Physiotherapeuten und den Angestellten nichts zu meckern. Zimmer wurde jeden Tag gereinigt , Bett wurde jede Woche frisch überzogen .
Essen ist essbar ist kein Hotel sondern eine Klinik ,die Unmengen an Maulern stopfen muss , schmeckt nicht schlecht .
WLAN gab es nur in begrenzten Bereichen was aber nicht schlimm ist , kann man auch Mal vom Handy abschalten .
Ich bin in Krücken gekommen und ohne gegangen da die Physiotherapeuten mir so geholfen haben und mir gezeigt haben wir es geht und welche Übungen man auch in seiner Freizeit machen kann . Man hat immer die Möglichkeit sich in seiner Freizeit selber mit Übungen zu beschäftigen, wenn man will. Dann Brauch man auch nicht meckern wenn man nur 6 Anwendungen hat dann nutzt die Zeit dafür .
Ach zu den Zimmern wie gesagt ist kein Hotel, aber es ist alles drin was man braucht , Bett schreibtischt ,TV und n riesiger Schrank .
Großen Dank an Frau. Fischer und Frau Ullmann, die beiden waren immer gut gelaunt immer gelacht und richtig nett .
Patienten Zimmer = minus , Behandlungen = freundlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Pünktlichkeit der Anwendungsterminen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schultergelenkersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechte Betten
Weite Wege
Überteuerte Getränke Automaten
Keine bequeme Stühle in den Patientenzimmern
Keine Halterungen für Gehhilfen im Wartebereich der Anwendungen positiv ist die Pünktlichkeit bei den Anwendungen
Chaos bei Einteilung 2zügigem Essen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten gehen auf einen ein
- Kontra:
- nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- Knie TOP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche Aufnahme . Therapien sind gut und die Therapeuten freundlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besonders die Therapeuten)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Einfach fragen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hilfsbereit)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles gut)
- Pro:
- Super Personal durch das ganze Haus
- Kontra:
- Das gejammer mancher Patienten
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 07.11.-28.11.24 in der Reha bei Ihnen ich kann es nur weiterempfehlen wenn man was verbessern möchte das Personal war immer freundlich die Therapeuten sind sehr gut wenn auch viele mit dem Essen nicht zufrieden waren diese Patienten sollten mal überlegen wo sie sich befinden das ist kein Urlaub sondern eine Reha zum Schluss noch eine Bemerkung von einer Mit Patientin manche gehen zur Reha und andere Machen Reha diese Patienten sind hier richtig
freundlich, kompetent, super TEAM
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bin bewusst wieder hierhergekommen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Assistenzarzt perfekt unterstützt durch Chefärztin)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (flexibel reagiert auf Fortschritte des Patienten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr gute Planung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN / Engpässe)
- Pro:
- Flexibel auf kompetent in allen Lagen
- Kontra:
- WLAN Verbindung nicht immer stabil und reduzierte Datenrate wegen Überlastung
- Krankheitsbild:
- 2 Schlittenprothesen wegen Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
So stelle ich mir eine Reha vor. effizient und sehr gut organisiert. Das SRH Team arbeitet in allen Bereichen von der Verwaltung über Arzte, Therapeuten bis hin zum Reinigungsteam Hand in Hand und passen den Therapieplan den Fortschritten des Patienten sehr gut an. Man ist hier nicht zur KUR und nicht im Hotel, aber mit allem gut bis sehr gut versorgt. Wenn der Patient alle Angebote der Klinik wahrnimmt, kommt nie Langeweile auf, auch nicht am Wochenende.
Ein Dank an alle hier, die mir es ermöglicht haben innerhalb 3 Wochen einen Riesen Schritt zu machen und wieder Schmerfrei laufen zu können. Trotz Personalengpässen und Krankheitsausfällen war die Betreuung und Unterstützung in allen Bereichen vorbildlich.
Danke euch allen
Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit durch Reha bestens erreicht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- perfekte Therapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent, engagiert, hilfsbereit und motivierend.
Die Reha hat mich in die Lage versetzt, meine berufliche Tätigkeit bald wieder aufzunehmen zu können.
Ich habe Übungen erlernt, die ich zu Hause ohne Geräte fortführen kann.
Eine umfassende Beratung, wie man seine Gesundheit durch ständiges üben erhält habe ich hier erfahren.
Die Organisation ist sehr gut.
Die Reha Klinik ist wunderbar in der Natur gelegen, dadurch bestehen optimale Bedingungen zur körperlichen Ertüchtigung in der Natur.
Die Stadt Bad Wimpfen mit einer pittoresken Altstadt und der Stauferpfalz mit erhaltenen Baudenkmälern von 1200 n.Christus ist fußläufig bequem zu erreichen. Dort gibt es auch sehr einladende Cafes und Restaurants.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Physiotherapeuten
- Kontra:
- Schlechte Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Orientierung/Ausschilderung in den ersten zwei Tagen recht schwierig.
Sehr kompetente und nette Physiotherapeuten.
Servicepersonal im Speisesaal zum Großteil sehr unfreundlich. Frühstück und Abendessen sehr einseitig.
Das Angebot der Cafeteria ist ebenfalls einseitig.
Geruch und Matratze im Patientenzimmer ließ zu wünschen übrig. Handtuchwechsel nur 1x wöchentlich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Meine zu anfangs behandelnden Aerzt
- Kontra:
- Eine furchtbare Küche
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik liegt sehr schön und ist sehr gepflegt. Allerdings an der Pforte gibt man/Frau seine Mündigkeit ab. Anfangs hatte ich 3 super Ärzte, allerdings nach 1Woche sind 2 in Urlaub. Die Vertretung hat nach 2 Minuten Visite gemeint, meine Medikamente ändern zu müssen. Sie kannte mich nicht.
Ich hatte unter Anderen 2 sehr gute Physiotherapeutinen, eine wurde krank, permanenter Wechsel immer neu erklären. So ca. 25 -30 jährige die mir erklären wollen, das mir nichts weh tut...... Dann das Essen, unmöglich, eine Zumutung: total trockenes noch halb gefrorenes Hähnchenschlegel, ein paar vertrocknete Karottenstifte und trockene Kuskus. An einem Samstagabend. Die übrigen Tage waren ebenso mieses Essen. Alle schimften hinterum.
Das Pflegepersonal, manche sollte mal korrektes Verhalten lernen, Plätzen ohne anzuklopfen in die Zimmer. Dann ich darf nicht abschließen am Tag, Nachts ja. Ist wohl auch ein Witz. Ich wollte duschen, stehe nackt im Zimmer. Nicht zu empfehlen dieses Haus. Ablehnen, vielleicht ändert sich dann etwas
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- ????
- Krankheitsbild:
- Schlittenorthese Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich bewusst zum Zweiten Male für diese Klinik entschieden.
Auch dieses Mal wurde mir wieder bestens geholfen mobil zu werden.
Beste Ausarbeitung der Therapie bei Berücksichtigung der kürzlich zurückliegenden OP.
Für die Ärztinnen, Therapeuten und Pflege kann man nur lobende Worte sprechen. Stets bemüht zum Wohle des Patienten.
Küchenpersonal ist immer nett , freundlich und hilfsbereit. Das Essen war immer gut und abwechslungsreich.(gemeckert wird auch in der Sternen Gastronomie )
Die Zimmer im Altbau sind zwar in die Jahre gekommen, sind aber in einem passablen Zustand.Auch das Reinigungspersonal verrichtet täglich guteArbeit.
Der Preis für WLAN ist nicht gerecht fertigt , da es sehr schlecht funktioniert.
Mal ohne Internet ist auch erholsam.!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Keine Halbgötter in weiß
- Kontra:
- Schlechtes WLAN
- Krankheitsbild:
- Schulter Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin jetzt zum zweiten Mal in der Klinik und bin insgesamt sehr zufrieden.
Habe jetzt mein zweites Schultergelenk ersetzt bekommen und bin zur Reha hier.
Ich finde dass , die Therapeuten und Ärzte wirklich gute Arbeit leisten, mich als Menschen sehen und nicht als eine Diagnose. Es wird auf mich eingegangen und meine Wünsche bzgl. Änderungen im Therapieplan wurden berücksichtigt und erfüllt.
Das Essen ist etwas über das viele hier schimpfen. Ich weiß dass ich in einem Krankenhaus und nicht in einem Hotel bin. Ich hatte noch kein Essen von dem ich sagen müsste es sei ungenießbar.
Ich bin zufrieden mit dem Essen und verstehe nicht warum manche so schlecht darüber reden.Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und zugewandt.
Eine Anregung die ich bei meinem letzten Aufenthalt gegeben hatte wurde sogar umgesetzt, was mich sehr freut , es zeigt mir dass zugehört wird und der Wille zur Veränderung besteht.
Also von mir eine fünf von fünf Sternen Bewertung.
Ein kleines Manko gibt es doch , WLAN ist schlecht ausgebaut , was für mich aber keinen Sterne Abzug bedeutet. Vielleicht ist es ja gar nicht schlecht ein bisschen Internet Abstinent zu sein.
Wenn etwas wichtig ist , gibt es auch ruhige Plätze mit gutem Empfang.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute und sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlittenorthese Knie.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut empfehlenswert !!! Optimale Ausarbeitung und Umsetzung der Therapie.Ärzte sehr bemüht und immer ein offenes Ohr für den Patient.Den Therapeuten ein riesen Lob für ihre gute Arbeit am Patient.
Küchenpersonal immer freundlich und hilfsbereit,wenn man schlecht zu Fuße ist.Essen für geringes Budget und viele Geschmäcker ,immer gut.
Tägliches reinemachen der Zimmer und Bäder (nass).Handtücher,wenn schmutzig,wurden auch getauscht.
Wundversorgung im Pflegestützpunkt gut und im Notfall immer telefonisch im Haus erreichbar.
Als besonderes Extra der weite Weg zur Küche ( Bauch,Beine,Po )
Die nächste Reha ist nach meinem persönlichen Erfolg schon fix in dieser Klinik gebucht.
Dankbar über die Klinikwahl
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der Mensch wird als Ganzes gesehen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Hüftersatz links, bei vorliegender Spastik links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine Frau nach ihrer Hüft-OP bei der vierwöchigen Reha in der srh- Klinik begleitet. Meine Frau ist nicht privat versichert. Pflege und ärztliche
Betreuung waren sehr fürsorglich und sachkundig, dabei immer freundlich. Die Anwendungen ließen keine Langeweile aufkommen, ein strammes Programm. Wer Wellness unter dem Begriff Reha versteht, ist hier falsch. Aber die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und gehen auch individuell auf den Patienten ein. Die Zimmereinrichtung ist zweckmäßig , der fehlende Kühlschrank stellte im Winter kein Problem dar. Auch das Essen war schmackhaft und reichlich,eine Sterneküche wird eh niemand erwarten. Ein Kompliment dennoch an den Küchenchef für seine Leistung, wenn man weiß, welch geringen Etat die Kostenträger zugestehen. Das Angebot in der Cafeteria war mager und zeitlich stark eingeschränkt. Gesamturteil nach vier Wochen: Wir sind froh, dass wir mit Wimpfen eine so gute Klinik erwischt haben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten
- Kontra:
- Küche und Dispo
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von 10.8. bis 30.8.2023 in dieser Klinik, die den Namen nicht verdient.
Die Behandlungen nach meinem KnieTEP waren den Namen nicht wert. In drei Wochen hatte ich eine einzige Einzelgymnastik ansonsten jeden Tag 20 Minuten Hockergymnastik. Auch ein gemeinsamer Spazierweg mit Therapeuten war angeordnet. Kältetherapie war 3 Minuten mit dem Kühlgerät in Eigenleistung. Weitere Therapie in Eigenleistung war auf dem Stock mit einem Poster, das Übungsbilder abbildete die man nachmachen sollte. Keiner kümmerte sich Darm, ob man richtig stand oder so. Es gab auch keinen Spiegel zur Selbstkontrolle.
Mein Physiotherapeut muss nun nacharbeiten was in der Reha versäumt wurde. Gerätetraining hatte ich drei mal. Es wurde erwartet, dass man sich auf dem einen Rad ein Zeitfenster erkämpft. Im Ergometerraum waren Geräte leer aber es wurde nicht verordnet?! So war es in vielen Räumen, die einfach nicht belegt waren aber der Patient nichts verordnet bekam.
Gespräche mit den Ärzten brachten rein nichts!
Über die Verpflegung möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Unter dem Strich ist dir Küche eine Lebensmittelvernichtungsanstalt. Kein einziges Stück Gemüse zum Frühstück. Man bekommt einen Vortrag über die Lebensmittelpyramide, die aber in der eigenen Küche nicht angekommen ist. Auf Nachfrage wurde mit den Schultern gezuckt.
Die Sparmaßnahmen schlagen offensichtlich komplett zu. Patienten die vor einem Jahr in der Klinik waren, waren jetzt entsetzt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Es wurde in den Vorträgen auch, sofern direkt im Haus umsetzbar, Patientenanrerungen Ernst genommen ( kleines Buffet beim Abendessen))
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurde mir in fast allen Bereichen detaillierte und klare Antworten zu meinen Fragen gegeben)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich wurde positiv motiviert und hatte bei und nach den Behandlungen immer ein gutes Gefühl)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Jederzeit habe ich Unterstützung und Hilfe angeboten bekommen und es lief für mein Gefühl alles strukturiert ab)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es war alles zu meiner Zufriedenheit es hat an nichts gefehlt)
- Pro:
- Kompetente Therapeuten, professionelle und fachkundige Ärztinnen, Pflegepersonal (Krankenschwestern )sehr versiert
- Kontra:
- Wenn überhaupt erwähnenswert, würde ich anstatt einem Fleyer ein persönliches ausführliches Gespräch oder einem Vortrag, die Reha Nachsorge befürworten
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt insgesamt 4 Wochen zur Reha hier.
Ich habe mich von Beginn meiner Reha bis jetzt am Ende immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Egal ob dies bei der Aufnahme oder im Gespräch mit den Ärztinnen war.
Diese in Verbindung mit den Therapeuten haben meine Reha und die damit erforderlichen therapeutischen Anwendungen und Übungen unter anderem an den Übungsstationen auf mein formuliertes Ziel am Ende der Reha gut vorbereitet. Hierfür vielen Dank!
Ich war zu keinem Zeitpunkt unter.- Oder überfordert. In meiner Behandlungsfreien Zeit hatte ich Gelegenheit Nu Step oder Ellipsen-oder Casper Training zu machen, welches mir persönlich nicht nur gut tat sondern zu meiner Genesung positiv beitrug.
Die Zimmern waren gut ausgestattet und sauber. Ich hatte sogar das Glück einen kleinen Balkon nutzen zu können.
Auf Stockwerk drei oder fünf im Haus F ist jeweils ein Pflegestützpunkt. Die Pflegerinnen waren durchweg hilfsbereit und kompetent und bei Bedarf telefonisch immer zu erreichen.
Auch die Damen und Herren im Speisesaal Hut ab. Auch beim größten Ansturm kurz vor sieben in der Früh oder 12 Uhr mittags blieben gelassen und ruhig und haben alle Patienten versorgt.
Wer an Krücken ging bekam sein Frühstück an den Tisch. Danke dafür.
Ich kann manche Patienten, die sich negativ zum Essen dort ausgesprochen haben, leider nicht verstehen. Das Essen war abwechslungsreich und gut.
Für jeden Geschmack was dabei. Sogar vegetarische Gerichte sehr sehr lecker.
Ich kann mich nur positiv zur Reha des SRH Gesundheitszentrum in Bad Wimpfen äußern, weil diese mich positiv überzeugt hat und ja ich würde, sofern erforderlich wieder hier her kommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ich war beim Patientenmanagement, es sollte eine Rückmeldung kommen, bisher nichts!!!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Wenn man jemanden erreicht hat, war die Behandlung meist korrekt)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Oft lange Warteschlangen an Rezeption, Unfreundliche Mitarbeiterin ( nicht alle))
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Kein abschließbares Fach im Zimmer, kein Kühlschrank, keine Lampe am Schreibtisch)
- Pro:
- Gruppentherapie( Bodengymnastik), Soleinhalation
- Kontra:
- Fango ( und immer wieder stand es im Therapieplan!!, Medijet!
- Krankheitsbild:
- Z.n. Achillessehnenruptur, Z.n. Ask Re, LWSsyndrom,und HWSEpycondylitis li Arm, Diabetes, Reizdarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September 23 in dieser Klinik und bin in einem körperlich und psychisch schlechteren Zustand wieder nach Hause gekommen. Die Versorgung im Speisesaal ist so katastrophal gewesen, dass ich sogar einmal gar kein Essen erhalten habe ( Sonntag Abend) dann wurden Reste aus der Küche geholt, die auch mit meiner Diät nicht kompatibel waren. Oft habe ich mir Essen mitgebracht, da ich nicht satt wurde und unterzuckert war.Freundlichkeit und Kompetenz nicht möglich.
Die Therapien werden nicht korrekt eingeteilt, man muss fast alles in Eigenregie machen und es wird nichts überwacht, ob man Übungen korrekt macht. Laufgruppen werden nach einem mir nicht erschließbarem System eingeteilt, wenn man in einer nicht passenden Gruppe ist, kommt man so schnell nicht mehr raus. Wassergymnastik wäre wichtig, jedoch nur 6 Anwendungen 20 Minuten in 3 Wochen finde ich zu wenig. Medijet ersetzt keine Massage, da erhalte ich zu Hause kompetentere Betreuung sowie Krankengymnastik. In der Fango gibt es keine Klingel, ich wurde vergessen und man hat auch meine Hilferufe nicht gehört. Nach fast 50 Minuten habe ich mich schließlich selbst befreien müssen. Danach
musste ich zum Zahnarzt und Psychotherapeuten. An Geräten stand mir nur Ergometer, Nustep und Ellipsentrainer zur Verfügung, jedoch hat auch niemand geschaut, ob mein Puls im Normbereich war.Wii spielen durfte ich, jedoch auch ohne Kontrolle.
Das Pflegepersonal war fast nur im Stress, bis auf die Nachtschwester, die ein paar freundliche Worte übrig hatte.
Medikamente, die verordnet waren, erhielt ich nur auf dringen der Ärztin.
Es gibt kaum Freizeit-Programme für die Rehabilitanden, auch am Wochenende ist es sehr ruhig.
Hilfreich war der Psychologe und der Sozialdienst.
Internet hat fast nie funktioniert und dafür wurde 20€ kassiert.
Handtuchwechsel 1x in der Woche, Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ausnahme Sozialdienst)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Aufnahme errichtet und Bilder interessieren niemanden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (alt, verwinkelt, 1 Kaffeeautomat für das ganze Klinikum)
- Pro:
- Sozialdienst, Transportdienst, einzelne Therapeuten
- Kontra:
- Führung und Organisation in diesem Haus, Verpflegung, Hygiene
- Krankheitsbild:
- Versteifung LWS 2 bis S 1, nach Schmerztherapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Tag der Aufnahme steht ein kaltes Mittagessen auf dem Zimmer. Eine respektlose Aufnahmeärztin, die während der Aufnahmeuntersuchung 3 mal das Zimmer verließ und mich hat warten lassen. Danach bekam ich unwissentlich eine kompetente Oberärztin in der Mitte der Reha zugewiesen, die mich zuvor noch nicht gesehen hat. Individuell wurde nicht auf den Patienten eingegangen, mit Ausnahme einzelner Therapeuten, ansonsten bekommt jeder ein Standardprogramm, Viele Gruppen egal welche Erkrankung, Massageliege, viel Eigentherapie, wo kein Therapeuten dabei ist und kontrolliert, ist auch kaum Personal da. Die Verpflegung ein Graus, auf einzelne Kostformen wird nicht eingegangen. Das Servicepersonal unfreundlich und unorganisiert. Umliegende Gaststätten und Märkte profitieren davon. Das Haus veraltet, dreckig, Handtuchwechsel 1 x die Woche. Pflegepersonal ebenso unfreundlich. Ich bin in einem chlechteren Zustand nach Hause gegangen. Positiv sei erwähnt der Sozialdienst und Transportdienst, freundlich und sehr hilfsbereit. Mit Abstand einer der schlechtesten Klinik, in der ich bisher war. Für mich kommt nie wieder eine SRH Klinik in Betracht. Da die Bewertungen in der Klinik im Abfall landen habe ich mich entschlossen die Missstände öffentlich zu machen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärzte und Psychologin
- Kontra:
- Wenig Abwechslung beim Essen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum ersten Mal in der Reha Bad wimpfen und möchte nun ein paar Worte hierlassen:
Mir selbst hat die Zeit sehr, sehr gut getan. Natürlich ist es kein Hotel (wer hat eigentlich jemals davon gesprochen, dass man davon ausgehen darf?), leider ist bei vielen jedoch die Erwartungen, dass man so behandelt wird. Das ist wirklich schade!
Ich habe das Personal als wirklich bemüht und (fast ausschließlich) freundlich und hilfsbereit erlebt. Die ärztliche Betreuung war wirklich toll. Danke Frau Dr. Scherer-Amilis!! Obwohl das Thema in dieser Reha nicht der Fokus ist (schade eigentlich, ich finde sie sollte noch viel mehr Aufmerksamkeit erhalten), konnte ich so tolle Dinge für mich in den psychologischen Gesprächen erarbeiten. Frau Hüttinger ist wirklich fantastisch: interessiert, kompetent und macht so einen tollen Job. Ich habe sie in unterschiedlichen Gruppen erlebt. Tausend Dank dafür!
Ich kann die Reha wirklich empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sehr freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zur Zeit Gast in dieser Einrichtung.
Ich habe vor antritt der Reha die Bewertungen aufgerufen und natürlich nur die Negativen gelesen.
Ich habe sogar in Betracht gezogen die Kur nicht anzutreten.
Jetzt da ich hier bin kann ich mir natürlich eine Persönliche Meinung und Bewertung bilden.
Man muss berücksichtigen das ca. 400 zu Rehabilitierende mit einem Durchschnittsalter von ca. 70 Jahre behandelt werden.
Die Kulinarische Versorgung ist auf die Haupt Zielgruppe ausgerichtet, ist abwechslungsreich und von der menge auf einen durchschnittlichen Rentner ausgerichtet.
Sie war nicht immer mein Geschmack, bin mir aber sicher, dass an denen Tagen an dem sie es war (meistens), sicher einem anderen missfallen hat.
Sollten sie ihr Hautmerkmal auf die Speisen richten empfehle ich ihnen ihr Lieblingsrestornate.
Sollten sie wert auf eine umfassende ganzheitliche medizinische Betretung wert legen sind sie hier richtig.
Ich muss eine Lanze brechen für jeden einzelnen Mitarbeiter hier im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen. Alle geben sich mühe und sind engagiert den zustand des Patienten zu verbessern.
Mehr kann kann man von einer Institution wie dieser nicht erwarten.
Es wurde hier erst richtig schlimm
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Massage. 10 min. Elektrotherapie. 10 Minuten Massagebett. Kostengünstige Anwendungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Freue mich auf das Theater mit der Zahlstelle)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Bett)
- Pro:
- Sehr nette Schwestern
- Kontra:
- Furchtbare Matratzen. auch nach Tausch unmöglich nutzbar
- Krankheitsbild:
- Vorgewölbte Bandscheibe L5
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kaum Anwendungen und wenn dann sehr kurz.
Schmerzen hatte ich hier dann richtig heftige wegen der schlimmen Matratze.Ich konnte erst gar nicht einschlafen.
Man wollte diese trotz ärztlichen wiederholter Anweisung nicht tauschen.
Meine Reha begünstigte nur das Konto der srh Gesundheitszentrum.
Die Schwestern sind super und verdienen wirklich eine andere Leitung!Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich.
Das hilft bei Rückenproblemen und diesen dünnen Matratzen leider nicht. Die Trainigsräume darf man ohne Termin nicht nutzen. Die Anwendungen gehen max. 20 Minuten.
Aufsicht ist fast keine da, bis auf 2 Therapeuten!
Dauernd abgesagte Anwendungen!
Nicht zu empfehlen
Reha in Bad Wimpfen - Der beste Weg zurück ins Leben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (jederzeit wieder)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Patientenaufnahme top + Empfehlungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (zusätzlich weitere Nachsorge eingeleitet)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Zeitmanagement top und sofortige Problembeseitigung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (mehr braucht man nicht)
- Pro:
- ganzheitliche Therapie, top motivierte Physiotherapeuten
- Kontra:
- verschachtele Gebäudeanordnung , gewöhnungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP / Spinalkanastenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Detaillierte Patientenaufnahme mit ganzheitlicher Betrachtung des Patienten. Ärztliche Erstuntersuchung sehr gut und die Ergebnisse perfekt in einen Therapieplan umgesetzt. Aufnahme der Physiotherapeuten ebenfalls sehr gut. Therapieplan perfekt auf die Probleme vom Patienten abgestimmt. Therapeuten super motiviert und begeistern auch nicht so motivierte Patienten. Physiotherapeuten arbeiten super als Team Hand in Hand.
Zimmer gut ausgestattet, schnelles WLAN / TV
Essenversorgung ist für die Mengen einer Großküche und den verschiedenen Anforderungen gut gelöst. Personal sehr hilfsbereit und geht auf einzelne Wünsche ein und unterstützt die weniger Mobilen.
Insgesamt super Einrichtung, wenn man zurück ins Leben möchte.
An den Wochenenden natürlich weniger Einzeltherapien und angeleitete Therapie, aber jederzeit Eigentraining an vielen Stationen.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrter Rehabilitand,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback und die freundlichen Worte.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes rundum wohlgefühlt haben und insbesondere die Therapien sowie die Betreuung durch unser Team als so angenehm und abwechslungsreich erlebt haben. Auch Ihr Lob zur Verpflegung geben wir gerne weiter.
Ihre Rückmeldung zur Therapieplanung nehmen wir ernst und sehen sie als wertvollen Hinweis, um unsere Abläufe weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie dies offen angesprochen haben.
Wir freuen uns, dass Sie die Wochen bei uns als angenehm empfunden haben.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
Qualitätsmanagement