SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen GmbH

Bei der alten Saline 2
74206 Bad Wimpfen

Immer wieder

Pro:
Gute und sehr gute Therapeuten
Schlittenorthese Knie.

Absolut empfehlenswert !!! Optimale Ausarbeitung und Umsetzung der Therapie.Ärzte sehr bemüht und immer ein offenes Ohr für den Patient.Den Therapeuten ein riesen Lob für ihre gute Arbeit am Patient.
Küchenpersonal immer freundlich und hilfsbereit,wenn man schlecht zu Fuße ist.Essen für geringes Budget und viele Geschmäcker ,immer gut.
Tägliches reinemachen der Zimmer und Bäder (nass).Handtücher,wenn schmutzig,wurden auch getauscht.
Wundversorgung im Pflegestützpunkt gut und im Notfall immer telefonisch im Haus erreichbar.
Als besonderes Extra der weite Weg zur Küche ( Bauch,Beine,Po )
Die nächste Reha ist nach meinem persönlichen Erfolg schon fix in dieser Klinik gebucht.

Leider keine Post Covid Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine wirkliche Struktur für Post Covid)
Pro:
Tolle Psychologische Betreuung/Gesprächsgruppe, manche Theapeuten wirklich toll, Pflege nett
Kontra:
Zu wenig Fachwissen und keine Wertschätzung der neurologischen Ärzte, Haus teilweise in die Jahre gekommen, zu wenig wirklich gute Ansprechpartner
Chronic Fatigue Syndrome

Ich war als Post Covid Betroffene in der Neurologie in Bad Wimpfen und muss leider die vorherigen Bewertungen bestätigen. Die Reha an sich ist nicht schlecht, jedoch wurde auf mein Krankheitsbild (CFS) überhaupt nicht eingegangen. Die Reha wurde mir als „Spezialklinik“ angepriesen. Aber war war nun speziell daran? Dass meine behandelnde Ärztin das POst Covid verleugnet und nicht ernst nimmt? Oder dass ich keine entsprechende Therapie erhalten habe? Auch den anderen Post Covid Betroffene erging es ähnlich wie mir. Das ist doch wirklich traurig. Die einzige Therapie, in der ich/wir uns wirklich ernst genommen gefühlt haben, was die Covid Gesprächsgruppe mit den Psychologen Frau Hüttinger und Herr Neugebauer. Wir haben einige Informationen erhalten und konnten uns so gut austausch, danke dafür!!! Schade, dass dieses Personal so allein gelassen wird und den Unmut von uns Betroffenen aushalten muss. Wobei sie mir/uns in dieser Zeit wirklich sehr zur Seite standen und unsere Themen ernst genommen haben. Auch in der Neuropsychologie wurde ich betreut, leider habe ich die Mitarbeiterin u.a. Wegen sprachlichen Barrieren nicht gut verstanden. Aber sie waren bemüht!
Insgesamt ist die Reha okay, aber eben nicht für Post Covid Betroffene. Es kann nicht sein, dass die Betroffenen so allein gelassen werden und es nur wenige Mitarbeiter gibt, die sich dem Thema ernsthaft annehmen.
Diese Klinik sollte keine Spezialklinik sein oder sich eben richtig aufstellen!!

SRHGBW am 27.02.2024

Sehr geehrte/r Ende73,

wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir bedanken uns für Ihre Kritik, nehmen diese ernst und sind jederzeit daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen.

Wir werden Ihre Kritikpunkte mit dem Chefarzt und den Abteilungen abstimmen. Aufgrund Ihrer anonymen Meldung ist es uns jedoch leider nicht möglich, Ihre Erfahrungen mit den beteiligten Fachbereichen intern im Detail aufzuarbeiten und die Abläufe zu überprüfen.

Gerne würden wir im Nachgang die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte mit Ihnen persönlich besprechen. Wir bieten Ihnen an, sich mit uns per E-Mail über [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ihr Team des SRH Gesundheitszentrums Bad Wimpfen

Reha bringt mich zurück ins Leben

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Beim Essen ist immer Luft nach oben
Polytrauma - von allem ebbs -

Nach einem Motorradunfall und langem Krankenhausaufenthalt war ich im Oktober und November2023 zur neurologischen Reha in der SRH-Klinik Bad Wimpfen.
Die Beweglichkeit der Arme und Hände war stark eingeschränkt( Besteck halten war nicht möglich) und am linken Bein hatte ich einen Fixateur. Eigentlich noch zu viele Einschränkungen für diese Form der Reha.
Dem engagierten Einsatz von Ärzten, Therapeuten und vor allem der Pflegekräfte verdanke ich viel.
Meine Einschränkungen waren eine Herausforderung für alle und wurden mit Mut, Menschlichkeit, Einsatzwille, guten Ideen und nicht zuletzt mit fachlicher Kompetenz gemeistert. Ich fühlte mich jederzeit aufgehoben und ernstgenommen, alles verlief freundlich und Hand-in-Hand.
Ich bin von Beruf Krankenpfleger und bilde mir ein, das beurteilen zu können.
Als die Situation mit dem Bein im Fixateur schlechter wurde und eine Amputation als Plan B im Raum stand, hat mich die auf Station tätige Schwester Kirsten Manz sehr unterstützen können.
Durch neutrale und informative Gespräche konnte sie auch aus eigener Erfahrung berichten, wie das Leben nach einer Amputation sein kann. Für diese wichtige Unterstützung bin ich ihr sehr dankbar.
Andere Betroffene sollten auch Gelegenheit haben, von solch ausführlichen Gesprächen zu profitieren und Ängste zu relativieren.
Zur Reha mit meiner Bein-Prothese werde ich auf jeden Fall
wieder nach Bad Wimpfen kommen.

SRHGBW am 25.01.2024

Sehr geehrte/r ArWe,

ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zur Rehabilitation in unserer Klinik und Ihre positive Bewertung in diesem Portal.

Wir freuen uns sehr, dass die Therapien während des Aufenthaltes erfolgreich waren, Sie durch die herzliche und einfühlsame Unterstützung unserer Mitarbeitenden gute Fortschritte machen konnten und sich in dieser Zeit gut betreut gefühlt haben.

Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter. Dies bestärkt uns in der Motivation, unsere Rehabilitanden mutig und konsequent in den Genesungsprozess einzubinden, um das in den Therapieeinheiten erworbene Wissen im Alltag bestmöglich einsetzen zu können.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich und persönlich alles Gute und freuen uns, wenn Sie sich wieder für das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen entscheiden.

Dankbar über die Klinikwahl

Pro:
Der Mensch wird als Ganzes gesehen
Zustand nach Hüftersatz links, bei vorliegender Spastik links

Ich habe meine Frau nach ihrer Hüft-OP bei der vierwöchigen Reha in der srh- Klinik begleitet. Meine Frau ist nicht privat versichert. Pflege und ärztliche
Betreuung waren sehr fürsorglich und sachkundig, dabei immer freundlich. Die Anwendungen ließen keine Langeweile aufkommen, ein strammes Programm. Wer Wellness unter dem Begriff Reha versteht, ist hier falsch. Aber die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und gehen auch individuell auf den Patienten ein. Die Zimmereinrichtung ist zweckmäßig , der fehlende Kühlschrank stellte im Winter kein Problem dar. Auch das Essen war schmackhaft und reichlich,eine Sterneküche wird eh niemand erwarten. Ein Kompliment dennoch an den Küchenchef für seine Leistung, wenn man weiß, welch geringen Etat die Kostenträger zugestehen. Das Angebot in der Cafeteria war mager und zeitlich stark eingeschränkt. Gesamturteil nach vier Wochen: Wir sind froh, dass wir mit Wimpfen eine so gute Klinik erwischt haben

SRHGBW am 15.01.2024

Sehr geehrte/r Wofi03,

wir bedanken uns sehr für Ihre Bewertung und den positiven Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Schön, dass Sie und Ihre Frau sich während der Rehabilitation durch unser Team der Pflege, Medizin und Therapie sehr gut betreut gefühlt haben. Das Feedback zum Aufenthalt, wie auch das Lob für die Speiseversorgung, geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass wir Ihrer Frau durch die individuellen Anwendungen während der Rehabilitation helfen konnten und die Therapien erfolgreich waren. Wir wünschen Ihrer Frau weiterhin Fortschritte bei der Genesung und Ihnen beiden alles Gute für die Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen

SRH Bad Wimpfen , das Beste was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulnote 1)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (obgleich der Tagesablauf manchmal eine Plagerei ist)
Pro:
Das gesamte Personal und die Klinik gesamt
Kontra:
Das Abendessen ist übel
nach Operation mechanische Herzklappe

Ich war nach einer OP mechanische Aortenklappe drei Wochen in der Reha Klinik Bad Wimpfen:
Die Zimmer und die Sauberkeit Schulnote 1, der Empfang Rezeption Note 1
Die Untersuchungen werden intensiv durchgeführt , das Führungsteam bestehend aus drei Ärzten unvergleichlich gut, der Tagesplan ist vollgepackt und Langeweile kommt lediglich am Sonntag auf.
Die Küche Frühstück und Mittag sehr gute , Abendessen ist unterirdisch und mit der Schulnote 5 zu bewerten.
Die Therapeuten sind mit Begeisterung dabei und machen ihre Übungen teilweise komplett mit.
Das Wichtigste in dem gesamten Haus findet man gute Laune und ehrliche Freundlichkeit , das Team der SRH Bad Wimpfen macht einen zufriedenen Eindruck .
Die Ärzte insgesamt und die Schwestern sind in höchstem Maße kompetent und nehmen den Patienten und seine Bedürfnisse ernst .
Aber jeder Patient sollte überlegen was er will , es ist eine Reha Klinik und kein Hotel im Urlaub .
Möchtet ihr wieder auf die Beine kommen und eure Angehörigen entlasten dann ist das die richtige Klinik .
Vielen Dank für den Aufenthalt

SRHGBW am 21.12.2023

Sehr geehrter Tobias71,

ganz herzlichen Dank für die Schulnote 1, die Sie an unseren Fachbereich Kardiologie vergeben.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation zufrieden waren, sich im Haus wohlgefühlt haben und den Aufenthalt, die Abläufe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teams mit der Bestnote bewerten.

Den Kritikpunkt zum Abendessen nehmen wir gerne auf und prüfen und bewerten diesen gemeinsam mit der Abteilungsleitung. Aufgrund von regelmäßigen Befragungen werden Anregungen und Wünsche der Rehabilitanden ermittelt und in das Speisenangebot aufgenommen.

Sehr gerne geben wir Ihre sehr positive Bewertung mit allen Sternen und Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft gesundheitlich und persönlich alles Gute.

Ihr Team des SRH Gesundheitszentrums Bad Wimpfen

Nie wieder SRH Bad Wimpfen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier wird nur gespart und abkassiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Jedenfalls nicht von den Ärztinnen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit wenigen Ausnahmen unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kundenorientierung? Fehlanzeige.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Minimalangebot. Nicht mal Seife auf den Zimmern)
Pro:
Einige wenige Gespräche mit einzelnen Therapeuten
Kontra:
Psychisch ging es mir hinterher sehr viel schlechter
Herz-OP

Diese Einrichtung kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen!
Hier steht Sparen über allem. Der Rehabilitant dient anscheinend nur als Mittel zum Zweck - um Umsatz zu generieren.
Ein Blick in die Gesichter der Patienten - und auch in die Gesichter des Personals - spricht Bände. Hier herrscht eine eher depressive Grundstimmung. Und das kriegt man auch zu spüren.
Erst am 3. Tag in der Einrichtung hatte ich meine erste Bewegungsanwendung. Für 30 Minuten. Maximal 3x am Tag wird man dafür eingeteilt. 1x davon ist sogenanntes Gehtraining, Spazieren in der Gruppe.
An Samstagen gibt es maximal 1x Bewegungstherapie, in der Regel unter Eigenaufsicht. An Sonn- und Feiertagen ist gar nichts auf dem Plan.
Die ärztliche Betreuung ist oberflächlich. Was im Entlassbericht steht, klingt eher nach Textbaustein, als nach individueller Bewertung. Auch die Einschätzung meines Zustandes bei der Einstandsuntersuchung klingt irgendwie fremd.
Meine Entlassuntersuchung hat 5 Tage vor meinem Verlassen der Klinik stattgefunden.
Beim Gerätetraining gibt es eine einmalige Einweisung. Ab dem 2. Besuch ist man auf sich alleine gestellt. Wer noch Fragen hat, wird darauf hingewiesen, dass das Personal nur für eine Ersteinweisung Zeit habe.
Ähnliches hört man auf dem Pflegestützpunkt. Die Nachfrage nach einer erneuten Begutachtung meiner Narbe durch einen Facharzt stieß auf völliges Unverständnis.
Das Essen ist mies. Und die Portionen sind wirklich klein. Abends gibt es immer auch Salat. Allerdings habe ich nach dem dritten Abend endlich realisiert, wie viele Salatblätter jedesmal vergammelt sind. Aus den Gesprächen des Personals im Speisesaal habe ich dann herausgehört, dass nur mittags ein Koch anwesend ist. Anscheinend wird der Salat dann schon angerichtet.
Die Einrichtung liegt am Stadtrand, dort herrscht keinerlei Parkplatznot. Trotzdem ist die Bewirtschaftung der Parkplätze verpachtet. Vorsicht: die Vertragsstrafe liegt am oberen Ende des Zumutbaren. Hier werden 35 EUR fällig!

SRHGBW am 21.12.2023

Sehr geehrter Axel D.,

wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir bedanken uns für Ihre Kritik, nehmen diese ernst und sind jederzeit daran interessiert, uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen.

Bereits während des Aufenthaltes ist es im gemeinsamen Gespräch möglich, eine schnelle und optimale Lösung mit und für unsere Rehabilitanden zu finden. Therapiepläne werden während des Aufenthaltes an die speziellen Bedürfnisse der Rehabilitanden angepasst. Aufgrund Ihrer anonymen Meldung ist es jedoch leider nicht möglich, Ihre Angaben zum individuell verordneten Therapieprogramm in Bezug auf die Menge und Art der Leistung zu prüfen.

In der Speiseversorgung gelingt es nicht immer, den Geschmack eines jeden Einzelnen zu treffen. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren. Durch regelmäßige Befragungen werden Wünsche - angeregt durch die Rehabilitanden - im Speisenangebot aufgenommen.

Gerne würden wir im Nachgang die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte besprechen. Wir bieten Ihnen an, sich mit uns per E-Mail über [email protected] in Verbindung zu setzen.

Lieber nicht

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Küche und Dispo

Ich war von 10.8. bis 30.8.2023 in dieser Klinik, die den Namen nicht verdient.
Die Behandlungen nach meinem KnieTEP waren den Namen nicht wert. In drei Wochen hatte ich eine einzige Einzelgymnastik ansonsten jeden Tag 20 Minuten Hockergymnastik. Auch ein gemeinsamer Spazierweg mit Therapeuten war angeordnet. Kältetherapie war 3 Minuten mit dem Kühlgerät in Eigenleistung. Weitere Therapie in Eigenleistung war auf dem Stock mit einem Poster, das Übungsbilder abbildete die man nachmachen sollte. Keiner kümmerte sich Darm, ob man richtig stand oder so. Es gab auch keinen Spiegel zur Selbstkontrolle.
Mein Physiotherapeut muss nun nacharbeiten was in der Reha versäumt wurde. Gerätetraining hatte ich drei mal. Es wurde erwartet, dass man sich auf dem einen Rad ein Zeitfenster erkämpft. Im Ergometerraum waren Geräte leer aber es wurde nicht verordnet?! So war es in vielen Räumen, die einfach nicht belegt waren aber der Patient nichts verordnet bekam.
Gespräche mit den Ärzten brachten rein nichts!
Über die Verpflegung möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Unter dem Strich ist dir Küche eine Lebensmittelvernichtungsanstalt. Kein einziges Stück Gemüse zum Frühstück. Man bekommt einen Vortrag über die Lebensmittelpyramide, die aber in der eigenen Küche nicht angekommen ist. Auf Nachfrage wurde mit den Schultern gezuckt.
Die Sparmaßnahmen schlagen offensichtlich komplett zu. Patienten die vor einem Jahr in der Klinik waren, waren jetzt entsetzt.

SRHGBW am 10.11.2023

Sehr geehrte/r Elfir,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit den Abläufen und dem Angebot während Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Wir bedanken uns für Ihre Hinweise und sind jederzeit daran interessiert, uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihre Angaben zum individuell verordneten Therapieprogramm und der Kritik in Bezug auf die Menge und Art der Leistung aufgrund der anonymen Meldung zu bewerten. Therapiepläne werden nach regelmäßiger interdisziplinärer Besprechung an die speziellen Bedürfnisse der Rehabilitanden angepasst.

Die unbetreuten Therapieangebote werden für unsere Rehabilitanden zusätzlich zur regulär verordneten Therapie eingebucht. Mit diesem Angebot ermöglichen wir motivierten Rehabilitanden weitere Therapieeinheiten, die in Eigenleistung durchgeführt werden können. Diese sind örtlich so gelegen, dass eine Therapeutin/ein Therapeut bei Bedarf und Fragen hinzugezogen werden kann.

Die Speiseversorgung erfolgt nach den Vorgaben der DGE und wird von unserer Diätassistenz geprüft. Leider ist es nicht immer möglich den Geschmack eines jeden Einzelnen in der Speiseversorgung zu treffen.

Um im Nachgang die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte detailliert gemeinsam aufarbeiten zu können, bieten wir Ihnen gerne an, sich mit uns per E-Mail über [email protected] in Verbindung zu setzen.

Für Long Covid nicht geeignet

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung im Hinblick auf Umgang mit Long Covid)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsärztin wusste oft nicht von was man spricht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Gestaltung? Keine Deko und der "Aufenthaltsraum" eine Durchgangshalle, kalt und ungemütlich)
Pro:
Super nettes engagiertes Personal (fast alle)
Kontra:
Nach 15 min. wird in der ersten Gruppe während man isst das Geschirr abgeräumt. Das sich die 2. Schicht beschwert hat (mit Foto im Internet) muss die erste Schicht das akzeptieren.
Long Covid

Meine persönliche Meinung: als Long Covid Patient ist man hier völlig falsch! Der einzige Lichtblick ist die psychologische Beratung. Die "Gesprächsgruppe" Covid ist schrecklich. Einmal mehr sitzt man in einem der vielen sterilen Räume. Der "Leiter" der Gruppe sagt gleich zu Beginn, nur falls wir wollen können wir ein weiteres Treffen abhalten. Er ist unsicher und sagt auch, dass er nicht sicher ist was wir in dieser Gruppe machen sollen. Es gibt überhaupt kein Konzept oder Angebot z.b therapeutisches Malen oder vieles mehr was in anderen Kliniken für dieses Krankheitsbild angeboten wird. Bogenschießen wird nicht mehr angeboten. Nun zur Küche: nach einem Aufstand in meiner ersten Woche gibt es nun wenigstens etwas mehr Essen. Es gibt abends etwas Gemüse vom Buffet, man geht davon aus, dass jeder gerne wochenlang abends zwischen grünem Salat (teilweise schon alt)und Brotzeit (2 Scheiben Wurst und Käse) wählt. Wenn man Glück hat gibt es manchmal 3! Stück Feta im Salat. Ich kann es nicht mehr hören, wenn das Personal sagt wir sind hier nicht im Hotel. 1. So lieblos und heruntergekommen wie es hier ist, mit Wasser das bei Regen durch die Decke kommt und überall mit Eimern aufgefangen wird und 2. Ernährungsvorträgen die in der eigenen Küche nicht berücksichtigt werden, würde niemand auf die Idee kommen dies ein Hotel zu nennen. Und bitte man sollte Fotos von dem Klopapier einstellen, welches so dünn ist, dass... schade, wirklich schade, es könnte mit wenig Aufwand viel erreicht werden.

SRHGBW am 09.11.2023

Sehr geehrte/r Ca58,

wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten und Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wir bedanken uns für Ihre Hinweise und nehmen diese sehr ernst, um Angebote für unsere Rehabilitanden zu verbessern.

Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Mitarbeitenden und den Abläufen sehr zufrieden waren. Gerne geben wir dieses Lob an die beteiligten Fachbereiche weiter.

Bereits während des Aufenthaltes ist es im gemeinsamen Gespräch jederzeit möglich, eine schnelle und optimale Lösung bei Problemen für unsere Rehabilitanden noch vor Ort zu finden.

Die Speiseversorgung erfolgt nach den Vorgaben der DGE und ist mit der Diätassistenz abgestimmt. Jedoch ist es nicht immer möglich den persönlichen Geschmack eines jeden Einzelnen zu treffen. Verbesserungsvorschläge werden geprüft und wurden auch vor Kurzem zur Zufriedenheit der Rehabilitanden umgesetzt.

Aufgrund von Schlagregen zeigte sich ein Defekt im Flachdach. Bis zur Instandsetzung, die nun bereits erfolgt ist, wurden Behälter aufgestellt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Um die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte zu den Therapieangeboten gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten zu können, bieten wir Ihnen gerne an, sich mit uns per E-Mail über [email protected] in Verbindung zu setzen.

Hirnblutung

Ich kann die teilweise negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten waren immer freundlich und kompetent. Hier ist man Patient und keine Nummer. Kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Sonnenschein6168,

wir danken Ihnen herzlich für die sehr gute Bewertung unseres Fachbereiches Neurologie.

Es freut uns, dass Sie mit den Leistungen des gesamten Ablaufes während Ihrer Rehabilitation zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihre Wertschätzung mit 6 Sternen für die Betreuung und den Aufenthalt an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft gesundheitlich und persönliche alles Gute.

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde in den Vorträgen auch, sofern direkt im Haus umsetzbar, Patientenanrerungen Ernst genommen ( kleines Buffet beim Abendessen))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir in fast allen Bereichen detaillierte und klare Antworten zu meinen Fragen gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde positiv motiviert und hatte bei und nach den Behandlungen immer ein gutes Gefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit habe ich Unterstützung und Hilfe angeboten bekommen und es lief für mein Gefühl alles strukturiert ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles zu meiner Zufriedenheit es hat an nichts gefehlt)
Pro:
Kompetente Therapeuten, professionelle und fachkundige Ärztinnen, Pflegepersonal (Krankenschwestern )sehr versiert
Kontra:
Wenn überhaupt erwähnenswert, würde ich anstatt einem Fleyer ein persönliches ausführliches Gespräch oder einem Vortrag, die Reha Nachsorge befürworten

Ich war jetzt insgesamt 4 Wochen zur Reha hier.

Ich habe mich von Beginn meiner Reha bis jetzt am Ende immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Egal ob dies bei der Aufnahme oder im Gespräch mit den Ärztinnen war.
Diese in Verbindung mit den Therapeuten haben meine Reha und die damit erforderlichen therapeutischen Anwendungen und Übungen unter anderem an den Übungsstationen auf mein formuliertes Ziel am Ende der Reha gut vorbereitet. Hierfür vielen Dank!

Ich war zu keinem Zeitpunkt unter.- Oder überfordert. In meiner Behandlungsfreien Zeit hatte ich Gelegenheit Nu Step oder Ellipsen-oder Casper Training zu machen, welches mir persönlich nicht nur gut tat sondern zu meiner Genesung positiv beitrug.

Die Zimmern waren gut ausgestattet und sauber. Ich hatte sogar das Glück einen kleinen Balkon nutzen zu können.

Auf Stockwerk drei oder fünf im Haus F ist jeweils ein Pflegestützpunkt. Die Pflegerinnen waren durchweg hilfsbereit und kompetent und bei Bedarf telefonisch immer zu erreichen.

Auch die Damen und Herren im Speisesaal Hut ab. Auch beim größten Ansturm kurz vor sieben in der Früh oder 12 Uhr mittags blieben gelassen und ruhig und haben alle Patienten versorgt.
Wer an Krücken ging bekam sein Frühstück an den Tisch. Danke dafür.
Ich kann manche Patienten, die sich negativ zum Essen dort ausgesprochen haben, leider nicht verstehen. Das Essen war abwechslungsreich und gut.
Für jeden Geschmack was dabei. Sogar vegetarische Gerichte sehr sehr lecker.

Ich kann mich nur positiv zur Reha des SRH Gesundheitszentrum in Bad Wimpfen äußern, weil diese mich positiv überzeugt hat und ja ich würde, sofern erforderlich wieder hier her kommen.

SRHGBW am 20.10.2023

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so positiv und ausführlich zu bewerten.

Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und sich wohlgefühlt haben.

Gerne geben wir Ihre Rückmeldung und Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, die sich über die anerkennenden Worte freuen.

Ihren Verbesserungsvorschlag werden wir gerne aufnehmen und die interne Umsetzung prüfen.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich und persönlich alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Mit herzlichen Grüßen

Katastrophale Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war beim Patientenmanagement, es sollte eine Rückmeldung kommen, bisher nichts!!!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man jemanden erreicht hat, war die Behandlung meist korrekt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oft lange Warteschlangen an Rezeption, Unfreundliche Mitarbeiterin ( nicht alle))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein abschließbares Fach im Zimmer, kein Kühlschrank, keine Lampe am Schreibtisch)
Pro:
Gruppentherapie( Bodengymnastik), Soleinhalation
Kontra:
Fango ( und immer wieder stand es im Therapieplan!!, Medijet!
Z.n. Achillessehnenruptur, Z.n. Ask Re, LWSsyndrom,und HWSEpycondylitis li Arm, Diabetes, Reizdarm

Ich war im September 23 in dieser Klinik und bin in einem körperlich und psychisch schlechteren Zustand wieder nach Hause gekommen. Die Versorgung im Speisesaal ist so katastrophal gewesen, dass ich sogar einmal gar kein Essen erhalten habe ( Sonntag Abend) dann wurden Reste aus der Küche geholt, die auch mit meiner Diät nicht kompatibel waren. Oft habe ich mir Essen mitgebracht, da ich nicht satt wurde und unterzuckert war.Freundlichkeit und Kompetenz nicht möglich.
Die Therapien werden nicht korrekt eingeteilt, man muss fast alles in Eigenregie machen und es wird nichts überwacht, ob man Übungen korrekt macht. Laufgruppen werden nach einem mir nicht erschließbarem System eingeteilt, wenn man in einer nicht passenden Gruppe ist, kommt man so schnell nicht mehr raus. Wassergymnastik wäre wichtig, jedoch nur 6 Anwendungen 20 Minuten in 3 Wochen finde ich zu wenig. Medijet ersetzt keine Massage, da erhalte ich zu Hause kompetentere Betreuung sowie Krankengymnastik. In der Fango gibt es keine Klingel, ich wurde vergessen und man hat auch meine Hilferufe nicht gehört. Nach fast 50 Minuten habe ich mich schließlich selbst befreien müssen. Danach
musste ich zum Zahnarzt und Psychotherapeuten. An Geräten stand mir nur Ergometer, Nustep und Ellipsentrainer zur Verfügung, jedoch hat auch niemand geschaut, ob mein Puls im Normbereich war.Wii spielen durfte ich, jedoch auch ohne Kontrolle.
Das Pflegepersonal war fast nur im Stress, bis auf die Nachtschwester, die ein paar freundliche Worte übrig hatte.
Medikamente, die verordnet waren, erhielt ich nur auf dringen der Ärztin.
Es gibt kaum Freizeit-Programme für die Rehabilitanden, auch am Wochenende ist es sehr ruhig.
Hilfreich war der Psychologe und der Sozialdienst.
Internet hat fast nie funktioniert und dafür wurde 20€ kassiert.
Handtuchwechsel 1x in der Woche, Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen

Sehr geehrte Rehabilitandin/sehr geehrter Rehabilitand,

wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie mit den Rahmenbedingungen während Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Wir bedanken uns für Ihre offenen Hinweise, nehmen diese ernst und sind jederzeit daran interessiert, uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen.

Bereits während des Aufenthaltes ist es im gemeinsamen Gespräch möglich, eine schnelle und optimale Lösung für unsere Rehabilitanden zu finden. Auch besteht jederzeit die Möglichkeit, sich direkt an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wenden.

Leider ist es nicht immer möglich den Geschmack eines jeden Einzelnen in der Speiseversorgung zu treffen. Jedoch wurde bereits eine Veränderung beim Abendessen aufgrund von Anregungen der Rehabilitanden umgesetzt.

SRH Klinik - nie wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme Sozialdienst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme errichtet und Bilder interessieren niemanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt, verwinkelt, 1 Kaffeeautomat für das ganze Klinikum)
Pro:
Sozialdienst, Transportdienst, einzelne Therapeuten
Kontra:
Führung und Organisation in diesem Haus, Verpflegung, Hygiene
Versteifung LWS 2 bis S 1, nach Schmerztherapie

Am Tag der Aufnahme steht ein kaltes Mittagessen auf dem Zimmer. Eine respektlose Aufnahmeärztin, die während der Aufnahmeuntersuchung 3 mal das Zimmer verließ und mich hat warten lassen. Danach bekam ich unwissentlich eine kompetente Oberärztin in der Mitte der Reha zugewiesen, die mich zuvor noch nicht gesehen hat. Individuell wurde nicht auf den Patienten eingegangen, mit Ausnahme einzelner Therapeuten, ansonsten bekommt jeder ein Standardprogramm, Viele Gruppen egal welche Erkrankung, Massageliege, viel Eigentherapie, wo kein Therapeuten dabei ist und kontrolliert, ist auch kaum Personal da. Die Verpflegung ein Graus, auf einzelne Kostformen wird nicht eingegangen. Das Servicepersonal unfreundlich und unorganisiert. Umliegende Gaststätten und Märkte profitieren davon. Das Haus veraltet, dreckig, Handtuchwechsel 1 x die Woche. Pflegepersonal ebenso unfreundlich. Ich bin in einem chlechteren Zustand nach Hause gegangen. Positiv sei erwähnt der Sozialdienst und Transportdienst, freundlich und sehr hilfsbereit. Mit Abstand einer der schlechtesten Klinik, in der ich bisher war. Für mich kommt nie wieder eine SRH Klinik in Betracht. Da die Bewertungen in der Klinik im Abfall landen habe ich mich entschlossen die Missstände öffentlich zu machen.

Sehr geehrte/r Hgl3,

wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie mit den Rahmenbedingungen während Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen und uns die Möglichkeit zur stetigen Verbesserung bietet.

Bereits während des Aufenthaltes ist es möglich, eine schnelle und individuelle Lösung für unsere Rehabilitanden zu finden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich auch direkt an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wenden.

Das Therapieprogramm wird an die speziellen Bedürfnisse der Rehabilitanden angepasst. Leider können Ihre Angaben zum individuell verordneten Angebot aufgrund der Anonymität nicht geprüft und bewertet werden.

Um im Nachgang die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte gemeinsam aufarbeiten zu können, bieten wir Ihnen gerne an, sich mit uns per E-Mail über [email protected] in Verbindung zu setzen.

Total unzufrieden

Pro:
Ein paar Therapeutin sind sehr gut
Kontra:
Es ist Tot gespart hier

Diese Klinik ist sehr unhygienisch. Verschüttete Lebensmittel verbleiben nun 4 Tage im offenen Rollcontainer auf der Station (direkt gegenüber vom Stationspersonal).

Das Geschirr in der Cafeteria wurde vom vorherigen Gebrauch nicht gereinigt und steht zur erneuten Verwendung bereit.

Der allgemeine Zustand aller offenen Flächen ist schmutzig.

Es vermittelt kein positives Bild der Sauberkeit.

Die Leitung dieser Klinik sollte wegen völliger Inkompetenz entlassen werden.

Ich bin völlig schockiert, dass der Deutsche Rentenverband und die Krankenkassen dies zulassen.

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Tolle Ärzte und Psychologin
Kontra:
Wenig Abwechslung beim Essen

Ich war zum ersten Mal in der Reha Bad wimpfen und möchte nun ein paar Worte hierlassen:
Mir selbst hat die Zeit sehr, sehr gut getan. Natürlich ist es kein Hotel (wer hat eigentlich jemals davon gesprochen, dass man davon ausgehen darf?), leider ist bei vielen jedoch die Erwartungen, dass man so behandelt wird. Das ist wirklich schade!
Ich habe das Personal als wirklich bemüht und (fast ausschließlich) freundlich und hilfsbereit erlebt. Die ärztliche Betreuung war wirklich toll. Danke Frau Dr. Scherer-Amilis!! Obwohl das Thema in dieser Reha nicht der Fokus ist (schade eigentlich, ich finde sie sollte noch viel mehr Aufmerksamkeit erhalten), konnte ich so tolle Dinge für mich in den psychologischen Gesprächen erarbeiten. Frau Hüttinger ist wirklich fantastisch: interessiert, kompetent und macht so einen tollen Job. Ich habe sie in unterschiedlichen Gruppen erlebt. Tausend Dank dafür!
Ich kann die Reha wirklich empfehlen.

Hüftgelenk Prothese

Pro:
Alle sehr freundlich
Hüftgelenk Prothese

Ich bin zur Zeit Gast in dieser Einrichtung.

Ich habe vor antritt der Reha die Bewertungen aufgerufen und natürlich nur die Negativen gelesen.
Ich habe sogar in Betracht gezogen die Kur nicht anzutreten.
Jetzt da ich hier bin kann ich mir natürlich eine Persönliche Meinung und Bewertung bilden.

Man muss berücksichtigen das ca. 400 zu Rehabilitierende mit einem Durchschnittsalter von ca. 70 Jahre behandelt werden.

Die Kulinarische Versorgung ist auf die Haupt Zielgruppe ausgerichtet, ist abwechslungsreich und von der menge auf einen durchschnittlichen Rentner ausgerichtet.
Sie war nicht immer mein Geschmack, bin mir aber sicher, dass an denen Tagen an dem sie es war (meistens), sicher einem anderen missfallen hat.

Sollten sie ihr Hautmerkmal auf die Speisen richten empfehle ich ihnen ihr Lieblingsrestornate.

Sollten sie wert auf eine umfassende ganzheitliche medizinische Betretung wert legen sind sie hier richtig.

Ich muss eine Lanze brechen für jeden einzelnen Mitarbeiter hier im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen. Alle geben sich mühe und sind engagiert den zustand des Patienten zu verbessern.
Mehr kann kann man von einer Institution wie dieser nicht erwarten.

Es wurde hier erst richtig schlimm

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Massage. 10 min. Elektrotherapie. 10 Minuten Massagebett. Kostengünstige Anwendungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Freue mich auf das Theater mit der Zahlstelle)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett)
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Furchtbare Matratzen. auch nach Tausch unmöglich nutzbar
Vorgewölbte Bandscheibe L5

Kaum Anwendungen und wenn dann sehr kurz.
Schmerzen hatte ich hier dann richtig heftige wegen der schlimmen Matratze.Ich konnte erst gar nicht einschlafen.
Man wollte diese trotz ärztlichen wiederholter Anweisung nicht tauschen.
Meine Reha begünstigte nur das Konto der srh Gesundheitszentrum.
Die Schwestern sind super und verdienen wirklich eine andere Leitung!Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich.
Das hilft bei Rückenproblemen und diesen dünnen Matratzen leider nicht. Die Trainigsräume darf man ohne Termin nicht nutzen. Die Anwendungen gehen max. 20 Minuten.
Aufsicht ist fast keine da, bis auf 2 Therapeuten!
Dauernd abgesagte Anwendungen!

Reha in Bad Wimpfen - Der beste Weg zurück ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme top + Empfehlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusätzlich weitere Nachsorge eingeleitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitmanagement top und sofortige Problembeseitigung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mehr braucht man nicht)
Pro:
ganzheitliche Therapie, top motivierte Physiotherapeuten
Kontra:
verschachtele Gebäudeanordnung , gewöhnungsbedürftig
Bandscheiben OP / Spinalkanastenose

Detaillierte Patientenaufnahme mit ganzheitlicher Betrachtung des Patienten. Ärztliche Erstuntersuchung sehr gut und die Ergebnisse perfekt in einen Therapieplan umgesetzt. Aufnahme der Physiotherapeuten ebenfalls sehr gut. Therapieplan perfekt auf die Probleme vom Patienten abgestimmt. Therapeuten super motiviert und begeistern auch nicht so motivierte Patienten. Physiotherapeuten arbeiten super als Team Hand in Hand.
Zimmer gut ausgestattet, schnelles WLAN / TV
Essenversorgung ist für die Mengen einer Großküche und den verschiedenen Anforderungen gut gelöst. Personal sehr hilfsbereit und geht auf einzelne Wünsche ein und unterstützt die weniger Mobilen.
Insgesamt super Einrichtung, wenn man zurück ins Leben möchte.
An den Wochenenden natürlich weniger Einzeltherapien und angeleitete Therapie, aber jederzeit Eigentraining an vielen Stationen.

Gelungene Reha

Pro:
Ärzte, Betreuung, Behandlung
Kontra:
Herzinsuffizienz, Kurzatmigkeit nach Lungenentzündung, allg. Muskelschwund, Lähmungen an Beinen

Vom 31.01.2023 bis zum 02.03.2023 war ich Patient in der Neurologie. Nach längerem Krankenhausaufenthalt, u. a. auf der Intensivstation, wegen Herzproblemen, Lungenentzündung, Nierenversagen und neurologischer Schäden ging es mir nicht so besonders gut. Ich kann nur betonen, dass das Personal auf der Station wie auch die Physiotherapeuten und Ärzte freundlich und kompetent sind. Die Anwendungen waren gut abgestimmt auf meine gesundheitlichen Beeinträchtigungen und haben sehr geholfen. Mir ging es nach dem Aufenthalt dort bedeutend besser. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde gleich wieder eine Reha dort machen. Das Zimmer war in Ordnung, ebenfalls das Essen. Man sollte bedenken, dass der Aufenthalt dort der Wiederherstellung der eigenen Gesundheit dient und es ohne Eigeninitiative und Willen nicht geht. Wem die Unterkunft und das Essen nicht passt, muss in ein 5 Sterne Hotel ziehen.

Zu 100 Prozent zu empfehlen!

Pro:
Tolle Chef- und Oberärztin, hochmotivierte Therapeuten/-innen
Kontra:
einfache Zimmer
Knie-TEP

Nach einer im Februar 2023 erfolgten Knie-Tep rechts mit Komplikationen (Hämarthros, mit erfolglos durchgeführter Punktion und dadurch verlängertem Krankenhaus-Aufenthalt) war ich für insgesamt 4 Wochen im SRH-Gesundheitszentrum Bad Wimpfen.
Mit der Reha dort war ich höchst zufrieden. Die Chefärztin der Orthopädie, Frau Dr. Kistner, ist endlich mal eine Ärztin, die sich für Ihre Patienten Zeit nimmt, sehr freundlich und empathisch ist, ausführlich auf meine Fragen einging und mir medizinisch alles "in normalen" Worten erklärte. Eine sehr sympathische Ärztin!
Auch über die Therapeuten/Therapeutinnen kann ich nur lobend sprechen: durchweg alle waren hochmotiviert und immer gut gelaunt. Bei mir ist keine einzige Therapie ausgefallen. Sowohl die Qualität als auch die Quantität der Therapien sind nicht zu beanstanden.
Den Therapieplan für den Folgetag erhält man am Abend zuvor. Alle Therapien wurden pünktlich begonnen.
Die Vorträge, an denen man teilnehmen kann, sind sehr zu empfehlen.
Das Essen wird seit dem 13.02.2023 wieder im Speisesaal eingenommen. Das Frühstücksbuffet war ausreichend, das Mittagessen sehr lecker. Ein Lob an die Küche! Mit einem Kantinenessen hat das überhaupt nichts zu tun! In den vier Wochen gab es keine Speise zweimal, man kann zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Gericht wählen. Bei Bedarf erhält man von den durchweg freundlichen Servicekräften immer Nachschlag.
Durch die sehr gute ärztliche als auch therapeutische Betreuung konnte ich die Klinik nach vier Wochen mit einem tollen Ergebnis verlassen.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
Ich empfehle die Klinik zu 100 Prozent weiter und werde sie bei Bedarf immer wieder selbst für mich auswählen.

Muss man kein zweites Mal haben.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe oben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand ja nicht wirklich statt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen stagnieren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiezeiten zeitlich zu weit auseinander)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Haus F gut)
Pro:
Kontra:
Essen, Bausubstanz, ärztliche Untersuchung.

In dieser Klinik scheint es noch nicht angekommen zu sein, dass Corona Lockerungen stattgefunden haben. Man muss ständig eine FFP2 Maske tragen auch bei den Anwendungen, was je nach Anwendung recht anstrengend ist. Das Essen nimmt man isoliert im Zimmerzu sich. Es wird gegessen was auf dem Tisch kommt, man hat keine Auswahl, das Essen ist kaum gewürzt und oft matschig gekocht, das Frühstück und Abendbrot ist sehr trocken und noch kalt aus der Kühlung. Aldi, Lidl und Edeka machen gute Umsätze durch die Klinikpatienten. Arztuntersuchung sehr sparsam. Die Anwendungen stagnieren leider. Wassergymnastik ist sehr gut, JEDOCH ist das Therapiebecken GESCHLOSSEN!! Für das Solebad zahlt man über 5 Euro. Manche Gebäude stehen leer und scheinen renovierungsbedürftig zu sein. Die meisten Gebäude weisen Feuchtigkeit auf. Es stehen Auffangbehälter in den Flurgängen. Therapeuten sind zu 99% sehr freundlich.
Die Umgebung ist sehr schön, ebenso die kleine Altstadt.
Was gar nicht geht, dass die tägl. Messung von Gewicht und Blutdruck für jedermann ersichtlich öffentlich ausliegt. Soviel zum Datenschutz.

Absolut nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (außer)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Pflegepersonal)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Reinigungspersonal
Kontra:
Ärztinnen
Long Covid

Absolut keine Weiterempfehlung der Neurologie in dieser Reha Bad Wimpfen.
Ärztinnen schauen keine mitgebrachten Unterlagen an und machen selber Diagnosen.
Gehen überhaupt nicht auf Patienten ein.
Ich hab sowas noch nie erlebt.
Nach Crash aufgrund kognetiven Übungen die Aussage bekommen ich soll nach draußen gehen und soziale Kontakte knüpfen dann wird es wieder besser.
Also wer Long COVID hat der weiß wie ein Crash abläuft und da ist man wirklich nicht in der Lage soziale Kontakte zu knüpfen.
Absolut schlimmste Aussage von einer Oberärztin ????

Die einzige wirklich sehr gute Therapeutin war meine Neuropsychologin ????
Aber die zwei Ärztinnen einfach nur schlimm.
Wenn man eh schon am Boden liegt wird von denen noch nachgetreten.

Wenn man sich nur eine halbe Stunde Konzentrieren kann dann ist man für sechs und mehr Stunden arbeitsfähig.

Da sieht man wieder wenn man den Patienten nur 2x sieht und mit der Person nur je 5 Minuten spricht dann kommt sowas raus.

Der Entlassungsbericht ist auch eine Katastrophe.
Die sozialmedizinische Epikrise eine Unverschämtheit.
Meine Hausärztin hat nur den Kopf geschüttelt.

Therapeuten, Pflegepersonal, Reinigungspersonal und Essen war sehr gut.
Anwendungen waren auch sehr gut.
Zimmer war gut aber renovierungsbedürftig.

Therpeutische Versorgung sehr gut mit wunderbarem Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie und Erfolg war das Wichtigste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin und Stationsarzt gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (am besten auch etwas mitdenken dann sehr guter Erfolg)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider keine Privatstation, trotzdem hatte jeder EZ)
Pro:
Therapie super, Alle freundlich, Mittagessen gut, keine Therapieausfälle
Kontra:
Frühstück und Abendessen auf Zimmer, Zimmer etwas zu klein
Teilprothese Knie

Man kann es ganz kurz ausdrücken :

Die Reha Therapien sind sehr gut, freundliches, motiviertes Personal, keinerlei Ausfälle, zuverlässige und stets korrekte Tagespläne, da gibt es nix zu meckern. Und der Erfolg zeigt sich fast jeden Tag aufs Neue. Der Rest ist Nebensache.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei den Therapieplänen gab es zwischen Privat- und gesetzlich versicherten Patienten keine großen Unterschiede. Also nicht denken Privatpatient ....

Mittagessen auch gut, aber Frühstück und Abendessen sollte man nach den Patientenwünschen gestalten, kleiner Tip - beim Arzt die Wünsche anmelden, dann klappts.
Ab Febr. 2023 soll die Kantine wieder geöffnet werden, ich denke dann kann man das selbst steuern.

Klinik liegt am Rande einer wunderschönen, mittelalterlichen Stadt, die auch ohne Reha immer wieder ein Besuch wert ist. Die Stadtmitte liegt nur wenige hundert Meter von der Klinik entfernt, jedoch keinerlei Lärm und Durchgangsverkehr.

Nicht zu empfehlen bei Schlaganfall

Pro:
nette Aufnahme, nette Therapeuten
Kontra:
ignorante Ärztin
Schlaganfall mit Aphasie

Die Aufnahme war sehr herzlich und vorbildlich. Leider gibt es nur Doppelzimmer.
Das Diagnosegespräch mit der Ärztin war leider unbefriedigend, da diese nur mit der Angehörigen sprach und nicht mit dem Patient, der sehr wohl hätte Antwort geben können.
Es wurde nicht auf die Problematik (Sprachstörung ) des Patienten in der Therapie eingegangen, sondern nur nach Schema F vorgegangen, wie von der Ärztin angeordnet. Einwände des Patienten wurden übergangen, Mails und Telefongespräche der Angehörigen, einfach ignoriert.
Leider geht der Patient mit mehr Problemen nach Hause, als dass ihm geholfen wurde.

Reha in Bad Wimpfen nur zu empfehlen

Pro:
Umfangreiche therapeutische Begleitung
Oberschenkelhalsbruch nach Fahrradunfall

Sehr freundliche Aufnahme. Täglich etwa 7 Behandlungsangebote. Äußerst kompetente und empathische Therapeutinnen und Therapeuten, die auf abwechslungsreiche Art und Weise die Mobilisierung unterstützen. In 21 Tagen erstaunliche Fortschritte gemacht. Ärztliche Betreuung auch gut.
Das Essensangebot ist okay, wenngleich sich auch viele darüber beklagen. Aber wir sind ja nicht in erster Linie zum Essen hierher gekommen. Das Angebot, das angrenzende Solebad zu nutze, fordert außerdem die Genesung.
Dazu das wunderschöne Städtchen.
Eine Reha in Bad Wimpfen ist nur zu empfehlen!

Immer Wieder

Pro:
Dr Jessica Kirstner Dipl. Psych Menke
Skletterkrankung

Ich fühlte mich als Patientin von den Ärzten gut angenommen. Man hörte mir zu und gab mir gute Tipps mit, Mein größter Dank geht an Frau Dr.Jessica Kirstner .Und Dipl.Psych. Gerhard Menke .Ebenso an das komplette andere Personal ob Therapeuten ,Reinigungskräfte.
Essens Verteiler ect. Danke für die schöne Zeit in Bad Wimpfen. Gerne wieder! Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

EINEN LIEBEN Gruß aus Köln

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Freundliches Pflegepersonal und kompetente Therapeuten
Kontra:
Inkompetente Ärzte aus Osteuropa

Keine Weiterempfehlung der Abteilung Neurologie in der Reha Klinik Bad Wimpfen. Inkompetente Ärzte aus Osteuropa haben Verständigungsprobleme und gehen nicht auf die Diagnosen der Patienten ein. Die abgegebenen Unterlagen, wie MRT interessieren niemanden. Es wird ein Standard Programm durchgezogen.
Nicht nachvollziehbares Wecken der Patienten um 5 Uhr Morgens.
Pflegepersonal, Reinigungspersonal so wie Therapeuten sind kompetent, sehr freundlich aber überlastet.
Essen ist unterdurchschnittlich.
Die Zimmer dieser Abteilung haben eine schlechte Ausstattung und sind sehr renovierungsbedürftig.

Super Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Jessica Kistner , Dipl.Psych. Gerhard Menke)
Pro:
Sehr professionelle Ärzte
Kontra:

Nach vielen Jahren mit Problemen an meinem Rücken und Taubheit am li.Bein seit Ca.1 Jahr wurde ich nicht ernst genommen,trotz Grosse schmerzen und Leid.Dank meinem Hausarzt Dr.Thomas Ulmer bekam ich einen Rehaplatz in der SRH-Gesundheitszentrum in Bad Wimpfen.2 Ärzte der Klinik haben meine Krankheit Ernst genommen und durch die langen Gespräche habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und endlich verstanden so das ich zu Tränen gerührt war.Durch die Empfohlenen Therapieprogramme von den beiden Ärzten die mir gut helfen, hoffe ich so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen.Mein besonderer dank geht an Dr.med.Jessica Kistner und Dipl.Psych.Gerhard Menke, sie sind echt Super Ärzte, nochmals Dankeschön. Ein Dankeschön auch an alle Therapeutinen und Therapeuten
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden und empfehle es jedem.Da wird ihnen wirklich geholfen.

Afrim Metaj

4 Wochen mit schlechtem Essen ohne vernünftige Behandlung

Pro:
Schöne Altstadt
Kontra:
Schlechtes Essen und keine vernünftige Behandlung
Belastbarkeitsstöhrung

In der Klinik hat man nicht versucht meine Krankheit zu lindern oder zu heilen aber dafür hat man beschlossen dass ich sofort Arbeitsfähig bin ohne einen Test der Belastbarkeit die bei mir das Problem ist.
Das Essen das ohne Auswahlmöglichkeit auf das Zimmer gestellt wurde war sehr schlecht und auch noch sehr wenig.
Aus meiner Sicht sollte die Klinik keine Patienten mit meinem Problem mehr aufnehmen dürfen.
Die Stationsärzte sind aus meiner Sicht nicht für diesen Job geeignet.
Das einzige Positive der Reha war die schöne Altstadt in der man auch gut Essen gehen kann.

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

8ch war dort zur Reha. Die Zimmer waren groß und sauber. Das Essen war auch sehr gut.
8ch fühlte mich dort sehr wohl.
Das Abendessen könnte abwechslungsreicher sein.
Das angrenzende Solebad durfte man als Klinikgast mitbenutzen.
Das Mittagessen bestand aus einem 3 Gänge Menü. Abends gab es Brotzeit. Manchmal war ein leckerer Salat dabei.
Die Therapeuten Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Die Ärzte haben nur 1x die Woche vorbei geschaut. Manchmal wäre öfters besser gewesen.

Nie mehr Bad Wimpfen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel Zeit zwischen den Anwendungen)
Kontra:

Physio's und mein Arzt sehr freundlich und kompetent. Auch alles andere Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das war das einzig Gute an dieser Klinik.
Das Essen war katastrophal. Die Portionen oftmals viel zu klein. Geschmacklich war es ein Graus (verkocht, überwürzt oder gar nicht gewürzt und matschig) Beilagensalat war ein Fremdwort für die Küche. Das Essen kam auf's Zimmer. Gegessen wird was kommt. "Vogel groß oder stirb. Bei meiner Frage nach Müsli zum Frühstück bekam ich eine Woche die trockenen Müsliflocken ohne Milch oder Joghurt. ( Der Edeka Markt freut sich über die Kundschaft von der Klinik.) Man kann Sparmaßnahmen auch übertreiben.
Blutdruck- und Gewichtskontrolle machen die Patienten selbst und die Daten liegen öffentlich aus. Das Servicepersonal und Schwestern stehen bereits in dem Moment im Zimmer in dem sie anklopfen (Privatsphäre??) Frische Handtücher nur 1x pro Woche, also sehr hygienisch und von der durchgelegenen Matratze will ich erst gar nicht reden. Ich war in Coronazeiten bereits 2x in Reha aber keine dieser Kliniken war so mies wie Bad Wimpfen
Mein Fazit: Nie mehr Reha in Bad Wimpfen. Diese Klinik kann man NICHT weiterempfehlen trotz guter Physiotherapeuten

Pro:
Gut organisiert
DCM

Sehr freundlich
Gut organisiert

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Altbacken
Knie Tep

Ich war entsetzt.
Es dauerte ganze 4 Tage bevor ich endlich Anwendungen hatte.
Auch fand ich sehr befremdlich das man nur 1 Stunde pro Tag raus darf. Dazu muss man sich ab und wieder anmelden. Ja wirhaben corona aber Entschuldigung muss man dann seine Patienten " einsperren "??
Auf jeder Station liegt ein Zettel aus auf dem die Zimmernummer steht. Dahinter muss der Patient sein Gewicht, Blutdruck und Temperatur eintragen. Sehr fragwürdige Praktik.
Die Möbel im Patientenzimmer sind total abgewertet. Im Bad sturzgefahr dur Wellen im Boden die man nicht sofort sehen kann. ( grau/schwarze kleine Fliesen. Das Pflegepersonal ist teilweise sehr unfreundlich. Dafür sind aber Begleitdienst und Therapeuten sehr nett.
Essen gibt es auf dem Zimmer. Man kann nichts aussuchen. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt.

an Gehstützen herein, mobil hinaus

Pro:
umfassend gut abgestimmtes Rehaprogramm
Kontra:

Ärztlich hervorragende, empathische Betreuung.
Physiotherapie sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppentherapie gut aufeinander abgestimmt.
Die sporttherapeutischen Maßnahmen wurden gut in den Gesamtkontext integriert.
Durch frei zugängliche Übungsstationen auf den Ebenen gibt es die Möglichkeit, das Erlernte niederschwellig in Eigenverantwortung zu festigen.
Besonders überraschend für mich: auch an Feiertagen fand Therapie statt!
Coronaregeln waren für mich gut nachvollziehbar und haben mich in ihrer sichtbar durchgeführten Konsequenz sehr überzeugt.
Ich würde diese Reha-Klinik sofort wieder aussuchen.

Sonne142 am 21.03.2022

Guten Morgen,mein Mann soll nach Bad Wimpfen zur Kur fahren. Er hat noch keinen Termin.
Wir haben uns über diese Seite über die Klinik informiert

Die Bewertungen wahren doch sehr durchwachsen bis hin zu sehr negativ.
Sicher macht Corona die Situation nicht einfach und es gibt ja auch immer wieder neue Regelungen.
Aber stimmt es das man eine Woche zuerst in Quarantäne muss, das Fieber und Blutdruckkurven zum eintragen öffentlich auf den Fluren liegen,in denen man sich eintragen muss.
Das man das Gelände nicht verlassen darf etc

Das Essen sehr schlecht ist, und und...

Es wäre schön wenn wir von ihnen ein paar Antworten bekommen könnten!

Zufriedenheit

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
schulter Op

Ich hatte meine Reha 15 Tage.
Was mir besonders aufgefallen ist,war die Freundlichkei und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter.
Kompetente Àrzte und Therapeuten.
Die Wartezeiten zwischen den Therapie waren manchmal etwas zu lang, man konnte aber immer im Sekretariat nachfragen. Und man bekam noch eine Anwendung dazu.Außerdem kann man ja spazierengehen oder sich im Ruheraum ausruhen.
Alles in Allem eine gelungene Reha.
Danke an Alle

Fast wie Urlaub :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Regelmäßig Gespräche und Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ergebnisse)
recht gute Erfahrungzufrieden (Fehlender WE-Ausgang in Haus A)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Renovierte Zimmer (Haus F))
Pro:
Service, Freundlichkeit, Verpflegung, Umgebung
Kontra:
Covid-bedingte Einschränkungen
Herzklappen-Patient

Sehr gute und herzliche Patientenbetreuung, schöne Zimmer (Haus F), schmackhaftes Essen und sehenswerte Umgebung rund um Bad Wimpfen. Kommt sehr nahe an einen Erholungsurlaub :-)

Einzig die Corona-bedingte Quarantäne in der ersten Woche war nicht so schön, vor allem der fehlende "Freigang" am Wochenende.

Gute Klinik.

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Getränke zu den Mahlzeiten meistens kalt.
Verspannungen im HWS; Probleme LWS

Ich war vom 22.2. bis 19.3.2021 dort (gelbes Buch Orthopädie). Erste Woche unter Corona in Quarantäne mit ersten Übungen morgens und nachmittags. Anlage sehr sauber und gepflegt. Essen gut, nur der Kaffee hätte zentral abgeholt werden sollen, dann wäre er auch heiß. Verpflegung wird auf das Zimmer gebracht. Physiotherapeuten sehr nett und Übungen haben Spaß gemacht. Danke allen Beteiligten.
Die nächsten 3 Wochen (eine Woche Verlängerung) waren nach Umzug im anderen Gebäudetrakt (Haus F) super. Der Umzug durch die FSJler war sofort informativ und hilfereich um sich schnell im neuen Gebäudetrakt zu orientieren. Die Zimmer klein, aber zweckoptimiert ausreichend gut. Das WLAN auf dem Zimmer war nur teilweise gut. An der Tür gut, aber im Zimmer (u.a. am Bett) schlecht. Sonst im Hause (Aufenthaltsbereich im Hause F501) gut. Andere Zimmer waren wesentlich besser.
Auch hier Zimmerverpflegung umfangreich und für meine Verhältnisse ausreichend und gut. Änderung am Umfang (doppelte Ration) wurde schon in der ersten Woche (Haus A) umgesetzt (und nach Haus F übernommen).
Die vorgesehenen Behandlungen konnte ich alle mit Erfolg absolvieren. Kein Stress zwischen den Malzeiten oder so. Die Physiotherapeuten waren alle super nett, hilfsbereit und immer dem Patienten zu geneigt, so dass alle Übungen zwar bis zur Schmerzgrenze, aber nie darüber hinaus ausgeführt werden konnten. Natürlich hatte ich auch mal Muskelschmerzen, aber wo keine Muskeln sind, sollten sich ja mal wieder welche bilden ????. Wir haben viel gelacht über das was geht und gehen sollte ! Danke noch mal, war Super bei Ihnen allen !!
Die gesamte Zeit wurden die Zimmer täglich wirklich sauber gereinigt (außer Samstags und Sonntags - ist gut und ausreichend so). Frische Handtücher einmal pro Woche (ohne Aufforderung). TV Empfang gut und ausreichend.
Die Gespräche bei den Ärzten waren für meine Probleme ausreichend und gut. Ich bin gut informiert wieder gefahren. Danke.
Leider konnten wir die Umgebung nur mit einer Corona-Stunde morgens und nachmittags erkunden, was für die Gemeinde reicht, aber für die größere Umgebung nicht.
Wünschenswert wäre, wenn man mit dem Ort Bad Wimpfen (Heimatverein) pro Woche eine Infoveranstaltung über die Gegend, Wirtschaft und Kultur etwas erfahren könnte. Bei so einem geschichtsträchtigen Ort sollte doch was möglich sein!????
Aufgrund meiner Ausführungen kann ich das Reha-Zentrum nur empfehlen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nettes Presonal , das ist aber auch alles)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das war gar nix............................)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist noch milde ........................)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber, ansonst OK.......................)
Pro:
Personal sehr net. Zimmer sauber
Kontra:
Fachärzte !!!!!!!!!!

Ich kann diese Einrichtung NICHT weiter empfehlen !!!!! Das Personal ist sehr net ! .
ABER die Fachärzte sind sehr oberflächlich, nur 1 mal in drei Wochen ein Arzt gespräch !!!!!!!.
Bei diesem Arzt gespräch habe ich mich nicht als Patient gefühlt. Sie reden nur,
Stellen KEINE fragen !!!!! Sie sind NUR eine
Nummer !!!!!!!!!!.
Die Arzt behandlung (gespräch) sind sehr, fragwürdig
Konnte zu den Fachärzten kein vertrauen aufbauen.
Da ich bereits drei mal auf Reha war
(andere Einrichtungen )habe ich ein vergleich.
Ich war in der Corona Zeit dort, weiß also nicht, wie sonst das Essen dort ist !!!!! Aber in der zeit als ich dort wahr, war das Essen ungenügend ( 6- minus ).
Auch wenn sie eine Berschwerde anbringen, wird diese sofort ignoriert.
Die Preise an den Automaten , od. Cafeteria sind total überteuert . Zimmer sehr klein !! Fernsehprogramm naja !!!! .

Nicht zu empfehlen...in der Corona Zeit.

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat mich nicht viel weiter gebracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung? Ausnahme: Frau Münch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig)
Pro:
Therapeuten waren nett und engagiert, so weit möglich
Kontra:
Ärzte, zu wenig hilfreiche Anwendungen, Essen - keinerlei Auswahl möglich

Eins zuerst: Hätte ich gewusst, dass es im Frühjahr 230 Corona Infizierte und 11 Verstorbene in dieser Klinik gab, hätte ich mich niemals dort hin begeben!

Auf Grund von Corona verbringt man die erste Woche isoliert in einem anderen Gebäude und nimmt nicht an den Therapien teil. Man kann sich Übungen per Video anschauen und nachmachen. Nach einem ersten negativen Test darf man zumindest das Zimmer verlassen und sich auf dem Flur aufhalten, um z.B. erste Schritte zu üben. Einige wenige Behandlungen werden auch im Zimmer ausgeführt (Bewegungsschiene, Lymphdrainage). Die Zimmer erinnerten mich an ein billiges AI Hotel auf Malle, abgewohnt mit teils schimmligen Badezimmerfugen, dafür aber groß, da eigentlich 2 Bettzimmer. An einem Abend hörte ich Hilferufe durch das offene Fenster. Eine ältere Dame lag im Dunkeln, nur leicht bekleidet, unten auf dem Steinboden. Rettungswagen, Notarzt und Polizei erschienen. Ich weiß nicht, was genau passiert ist aber ein Mitarbeiter erzählte, sie sei wohl aus dem Fenster gefallen.
Mein erster C Test war nicht auswertbar, so dass ich noch mal die Freude hatte. Zwei Tage später stand der Arzt ein weiteres Mal mit dem Teststäbchen vor mir, es gab einen positiven Patienten, der zuvor auf meiner Station war.
Dann zog ich um und die AHB konnte endlich losgehen. Allerdings passierte nicht wirklich viel mehr. Ich habe den direkten Vergleich, da ich eine gleiche AHB schon in einer anderen Klinik absolviert hatte. Zu wenig und nicht zielgerichtete Anwendungen. Gar kein Krafttraining um die Muskulatur aufzubauen, der Raum war geschlossen.
Die Patienten langweilten sich. Raus durfte man nicht, unter Androhung von Quarantäne oder Rauswurf. Dennoch gingen einige Pat. unter den Augen der Rezeption einkaufen. Pat. saßen abends ohne MNS und angetrunken in der Halle. Kein Mitarbeiter sagte etwas. Augen und Ohren wurden verschlossen.
Hat man denn nichts gelernt aus dem Frühjahr??

Positiv waren die Bemühungen und die Freundlichkeit des Personals!

Stärken, aber auch Schwächen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Für Auflagen des Gesundheitsamtes nicht verrantwortlich)
Pro:
Therapieabteilung auf Sterneniveau
Kontra:
Visiten - sehr selten und wenig aussagekräftig

In der Zeit vom 18.03.2020 - 23.06.2020 befand ich mich zu einer Rehamaßnahme in der SHR-Klinik Bad Wimpfen. Ziel der Kur, eine selbständige Teilnahme am öffentlichen Leben wieder zu ermöglichen. Beschwerden: Gangataxie, Taubheit der Hände und Füße nach einem Kleinhirninfarkt aufgrund eines Organversagens, ausgelöst durch eine Leberzirrhose in Folge einer unerkannten Hepatitis B Erkrankung.
Leider mußte ich die Auswirkungen des Coronadesasters miterleben. Fazit: Am Anfang wurden Fehler gemacht - später wurden die Sicherheitsmaßnahmen fast übertrieben, waren aber erfolgreich. (Persönliche Meinung ) Zur eigentlichen Kur möchte ich folgendes berichten. Das Haus besitzt einige Schwachpunkte, aber auch hervorragende Bereiche. Ärztliche Betreung nicht ausreichend. Küche einfallslos und eintönig. Therapie perfekt. Immer freundlich, gut geschult und stets engagiert. Absolut top. Pflege in Ordnung, etwas mehr Empathie wäre möglich. Psychologen und Sozialberatung sehr gut. Verwaltung kleine Mängel. Zusammenfassend recht zufrieden und würde wiederkommen.Rehaziele wurden dank der exellenten Physios größtenteils erreicht. Vielen Dank Rainer

Bitte lesen

Kontra:

Meine Schwester schwer erkrankt wg. Mund Kiefer hatte ebenso neurologische Probleme sturzgefährdet und pflegebedürftig. In der Abteilung in der sie lag waren die Pfleger total überfordert und gemein zu den Patienten. Dir Sturzgefährdung von ihr wurde überhaupt nicht ernst genommen im Gegenteil haben sie sie auf sich alleine gelassen. Dann war während des Aufenthalts in der Station wo sie lag der Norovirus ausgebrochen und meine Schwester war zwar nicht betroffen aber sie lag 2 TAGE wenn sogar mehr mit Steinsbeinbruch und Plattenbruch im Unterkiefer in ihrem Bett voller Schmerzen und wir als Familie wurden nicht annähernd benachrichtigt damit am nichts von Norovirus mitbekommt. Meine Schwester würde erst ins Krankenhaus weitergeleitet als man sicher gestellt hat dass sie den Virus nicht hat. Ich würde dringend diese Einrichtung schliessen dringend. Unmenschliche Zustände