Sophienklinik GmbH

Bischofsholer Damm 160
30173 Hannover

Für mich persönlich die beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
alles stimmig
Schmerzen, Rückenprobleme, Wirbelgleiten

Auch nach meinem 3. Klinikaufenthalt sind die ärztliche Versorgung, die gesamte Betreuung, das Hygienekonzept sowie die Verpflegung auf gleich hohem Niveau.
Trotz Corona und dieser besonders anstrengenden Zeit für das Personal, immer freundliche Mitarbeiter.
So einige Kliniken, wo ich leider negative Erfahrungen machen mußte , könnten mal von Ihnen lernen!
Vielen herzlichen Dank an alle.

Service unverschämt

schlechte Erfahrungunzufrieden (So eine schlechte Klinik habe ich noch nie erlebt/gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei der Anmeldung gab man mir Fehlinformationen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (War ein externer Arzt, keiner aus der Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlinformationen, Schimmel im Essen, Inkompetente Pfleger*innen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts auf dem Zimmer, Steckdosen 5m entfernt vom Bett etc.)
Pro:
Mitarbeiter im OP-Bereich
Private Ästh. OP

Angefangen bei der Anmeldung, wo mir Besucher verboten worden sind (was wohl nicht rechtens war), hatte ich Schimmel im Essen. Zusätzlich wurden jegliche ärztliche Vorgaben (zB bei der Betreuung) ignoriert und zusätzlich unfreundlich behandelt. Nach der OP war ich bewegungsunfähig, mir wurde beim Essen nicht geholfen, sodass ich 3 Tage fast nichts gegessen habe. Die Zimmerausstattung ähnelt einer schlechten Pansion.
Das einzig Positive waren die Mitarbeiter im OP-Bereich, die wirklich sehr nett und zuvorkommend waren, aber spätestens auf dem Zimmer hat sich alles zum Negativen gewendet. Ich bin maßlos enttäuscht, zumal ich alles aus der Tasche gezahlt habe.
Wenn man(N) die Wahl hat, sollte man(N) diese Klinik meiden.

Pro:
Einfach alles...
Meniskus

Von der Anmeldung bis zur Entlassung auf Station ist es eine glatte 1 mit Sternchen.
Freundlich, Nett, zuvor kommend
Jeder Wunsch wird wenn möglich erfüllt ohne Murren...
Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich Zeit...
Dieses Krankenhaus ist Empfehlenswert

Ganz schlechte Betreuung!

Pro:
Kontra:
Alles scheisse!
Schulter OP

Ganz schlecht. Keine Unterstützung nach Schulter OP, weder beim anziehen, waschen oder beim brot schmieren. Rechte Schulter wurde operiert. Ich war mit einer Rentnerin auf einem Zimmer die sehr starke Raucherin war, die war so rücksichtslos war und auf bitte in ein anderes Zimmer verlegt zu werden, geht nicht. Ich hab mich in den zwei Tagen nicht erholen können, keine Unterstützung bekommen. Corona schutzmassnahmen null, essen sollte im kleinen Zimmer an einem 50cm Tisch zu zweit eingenommen werden, auf bitte mein Tablett auf mein Nachttisch zu stellen, wurden die Augen der Schwester gerollt. Unmöglich dieses Verhalten und die Respektlosigkeit. Am besten war die nachtschwester gestern die mich ausgelacht hat weil ich noch da bin..."sie wollte doch gehen was machen sie noch hier" unglaublich. Hab mich selbst entlassen aus dem Zirkus. Nie wieder! Da sterbe ich lieber auf der Straße

Betrügerunternehmen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sinnlos. Nur Geldmacherei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rechnung anders wie besprochen. Keine Reaktion auf Widerspruch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung. Nur Einweisung, damit eine Rechnung erstellt werden kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2x Behandlungen in 5 Tagen a 20min. Dafür muss man 5 Tage dort verbringen, mit Übernachtung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab keine Gestaltung.....)
Pro:
es ist sauber, weil es neu ist

BETRÜGERUNTERNEHMEN.
2018 wurde ich für eine "Schmerztherapie" eingewiesen. Ich habe mehrmals drauf hingewiesen (Privatpatient), dass ich keine Sonderbehandlung wünsche und auch kein Ein-Bett Zimmer, da die Wahlleistungen von meiner Krankenkasse nicht bezahlt werden. Dem Arzt und auch bei der Anmeldung mehrmals gesagt! Ich wurde in ein Zweibettzimmer mit einem Kassenpatienten stationiert. In den 5Tagen, wurde nur 2xmal ein Training mit mir durchgeführt (a 20min). Die restliche Zeit lag ich nur da und durfte nicht raus. Einfach nur eine sinnlose Zeit. Nach mehreren Monaten bekam ich die Rechnung. Es wurde mir Wahlleistung in Rechnung gestellt. Nach Telefonaten, E-Mail und schriftlichen Widersprüchen für die Wahlleistung, keine Reaktion vom Krankenhaus. Dafür aber ein Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht mit zusätzlich 500€ Aufpreis. Der Bericht geht definitiv zur Zeitung, da einige Bekannte dort arbeiten.
Danke für so viele Kopfschmerzen und eine Schmerztherapie, die jetzt wirklich schmerzhaft und teuer ist.

Rücken/Knie

Personal::
sehr freundlich, menschlich, erfahren mit gut ausgewählt.
Klinik:
sehr neu, frisch, durchdacht, modern und sauber.

Vertuschter Kunstfehler bei Op

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein Mann unterzog sich vor ca 12 Jahren einer Leistenbruchop mit Nezteinlage.
Eigentlich ein Eingriff der in den meisten Fällen gut geht.
Wie sich später herausstellen musste,hatten sich Teile des Darms durch schlampiges Arbeiten bei der Op mit dem Netz verwachsen,was in Zukunft mehrere Krankenhausaufenthalte mit sich brachte,da er mehrfach kurz vor einem Darmverschluss stand.
Die Krankenhäuser die mein Mann aufgrund der Hudelei der Sophienklik notfallmässig besuchen musste,versuchten Kontakt zu dem damals ihn operierenden Arzt aufzunehmen,wurden aber jedes mal vertröstet.Die Sophienklik wollte dazu keine Auskunft geben.

Pro:
Zuforkommende behandlung
Arthrose und Wirbelsäule

Schon mehrmals war ich zur Schmerztherapie.ich kann nur gutes berichten,fühle mich.in der Klinik sehr gut aufgehoben.die Behandlung mit der Entspannung Yoga und Gymnastik sind sehr gut und regen an das auch von zu Hause weiter zu machen.die Ärzte sind auf ihren Gebieten alle sehr Gut.auch die Zimmer und die Ernährung sind in Ordnung.Die medizinische Versorgung ist gut und man wird auch Informiert wie das alles zu Hause weiter geht.Gesamt finde ich alles Gut.Bei mir wird schwere Poli Arthrose ,Wirbelsäulenarthrose,Weichteilrheuma,und neue Gelenke behandelt.

Gelungener Neubau mit klarer Struktur und empathische MA

Pro:
Orthopäde meines Vertrauens, Pflegeebene 2,Empfang
Kontra:
Gemecker der Patienten über Nichtigkeiten

Zwecks konservativer Schmerztherapie und Diagnosestellung befand ich mich im September 2019 6 Tage in der Sophienklinik.

Nach diversen absurden Klinikerfahrungen in einem anderen nördlichen Bundesland und Umgebung, bin ich sehr froh,dass es die Sophienklinik gibt.
Meine positiven Erfahrungen sind insbesondere mit dem Engagement,Empathie und fachlicher Kompetenz meines Orthopäden zu begründen.

Überdies verlief die Aufnahme reibungslos,das Pflegepersonal war trotz des hohen Patientenwechsels organisiert, freundlich und behielt die Ruhe.

Schade finde ich es, dass scheinbar einige Patienten noch nicht realisiert haben,unter welchen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen Akteure im Gesundheitssystem gezwungen sind, den alltäglichen Klinikbetrieb Tag für Tag am Leben zu erhalten. Das tägliche Gemecker über Verpflegung,Wartezeiten etc.konnte ich nicht mehr hören.

Die Sophienklink ist übersichtlich strukturiert,Mitarbeiter von der Rezeption bishin zur Reinigungskraft freundlich.

Lange Rede,kurzer Sinn:Klare Empfehlung

Schade

Kontra:

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden, aber man darf nichts vergessen. Habe meine Ladekabel vergessen, zu Hause sofort bemerkt und angerufen. Meine Freude war groß, das sie noch da waren. Bin dann am nächsten Tag sofort hingefahren, da eins mein Handyladekabel war, was ich unbedingt brauchte, aber leider ist es von einem Tag auf den anderen verschwunden das ist sehr traurig.

Modern,freundlich, kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt Dr.Graute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt Dr.Graute)
Pro:
freundlich und hilfsbereit einfach serviceorientiert
Kontra:
entfällt
Nasen OP

Die positiven Eindrücke beginnen mit der Kontaktaufnahme.Keine lange Warteschleife am Telefon.Ausreichend Parkplätze.Am Empfang kein Gedränge,der Datenschutz wird beachtet.Die
Pflegekräfte sind freundlich,hilfsbereit und sprechen deutsch.
Das Essen ist einfach und stammt vom Caterer.
Ich erwarte nichts anderes und bin daher auch nicht enttäuscht.Das Haus ist hell,funktional und die Zimmer sind gerade noch ausreichend groß.Eng wird es, wenn zwei Großfamilien die Patienten besuchen.Auch dazu habe ich keine anderen Erwartungen.
Im Vergleich zu den mir bekannten Häusern in Hannover,MHH,Friderike,Henri,Nordstadt eindeutig das bessere,weil modernere und besser ausgestattete Haus und das Pflegepersonal ist entweder weniger belastet,motivierter oder zumindest so diszipliniert,daß der Stress die Patienten nicht erreicht.

Rundum zufrieden !!!

recht gute Erfahrungzufrieden (1 Gang bei der Anmeldung halte ich für unnötig.)
Pro:
Kann ich nur weiter empfehlen!
Achillodynie

sehr kompetent
sehr freundlich
sehr sauber

Beste Klinik in der egion Hannover

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Dr. Van ree und Shw. Lena)
Pro:
Patietenfreundlichste Klinik
Kontra:

Am 20.05 19 bin ich zur Sophienklinik gekommen. kurzum hier hat mir alles sehr gut gefallen. Im Einzelnen;
Die Mitarbeiter am Empfang. Freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die einzelnen Fachbereichs Ärzte , wie Anästhesie und Stationsarzt, waren sehr informativ, freundlich und umfänglich im Vorgespräch. Alle Mitarbeiter der Stat. 1 sind sehr freundlich und hilfsbereit. Nicht nur die Stat. 1, sondern auch die anderen Stat. sehen gepflegt und sehr sauber au. Hier muss man sich wohlfühlen, soweit es sein Krankheitsbild zulässt. Vom Reinigungspersonal, über den Essenservice bis hin zur Krankenschwester/Pfleger und Arzt sind diese Mitarbeiter tadellos. Insbesondere Schwester Lena und Dr. Van Ree. Diesen Beiden gilt mein besonderer Dank. Dr van Ree für die beiden OPs(Knie TEP)die wirklich einwandfrei gelungen sind. Schw. Lena für ihre besondere Pflege, ihre ständige Hilfsbereitschaft, die weit über das normale Maß hinaus bewundernswert war. Ich würde, wenn notwendig, jederzeit in diese Klinik zurückkommen. Nochmals ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter dieser Klinik.

Nasenscheidewandverkrümmung

Sehr saubere Klinik!Nette Personal,alle freundlich und sehr sehr nett!

Nasenscheidewand OP,musste gemacht werden,da mein Mann kaum noch Luft durch bekam!Sollte vor über 20 Jahren schon gemacht werden,aber es kam immer was dazwischen!
Ärzte sind alle Super Nett und die Aufklärung über OP und was danach kommt Top verständlich und gut!Dr.Graute ist ein Prima Arzt und nimmt sich Zeit!Auch in der Praxis ist Dr.Graute klasse!Hat Humor und ist immer gut gelaunt!Das Gesamte Team im Krankenhaus und in der Praxis ist Klasse und Freundlich!Wir können die Klinik und Dr.Graute sehr Empfehlen!

Pro:
Kontra:
....
Kalkschulter

Ich wurde an der Schulter Operiert,
Aufnahme,Anästhesie, Pflege kräfte super,ich fühlte mich sehr gut aufgehoben/betreut.

Lg

Margi66 am 06.02.2019

kann ich nur bestätigen!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Moderne Klinik mit optimierten Abläufen, man fühlt sich hier in guten Händen.
OP Stimmbandgranulom

Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm. Es gab keine langen Wartezeiten bei Aufnahme und Entlassung. Das Pflegepersonal war ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend, obwohl die Klnik voll ausgelastet war. Die Ärzte und das OP-Personal vermittelten während der OP-Vorbereitung eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre.

Meniskusriss

Pro:
OP Personal,Dr Heiduk,Pfegebereich
Meniskus riss

Sehr zu empfehlen.Fühle mich hier gut bereut.Sehr nettes op personal.Dr Heiduk operierte mich am Knie.Sehr moderne Klinik.Ist alles super gelaufen und kann es nur empfehlen.Dr Heiduk erklärte mir ausgiebig und mit Geduld die op.Auf Station waren auch alle nett und auch hilfsbereit.Würde mich wieder für die Klinik und auch Dr.Heiduk entscheiden .

Massenabfertigung

Pro:
Narkose und OP Schwester sehr nett
Kontra:
Stations personal
Nasenop

Massen Abfertigung in dem sterilsten Umfeld, dass ich je gesehen habe. Klinik wirkt als sei sie noch nicht fertig, sicher nicht wesentlich bei der Behandlung aber ganz wesentlich beim Bauchgefühl als Patient!

Margi66 am 06.02.2019

Steril sollte es doch wohl sein, oder;-)

Ist eine moderne Klinik, da erwarte ich keinen Plüsch....

OP gut verlaufen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft nich OP Bereich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Information schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betrifft nicht den OP - Bereich)
Pro:
Mitarbeiter OP - Bereich klasse
Kontra:
Kein Wartebereich, ambulant wohl nicht gern gesehen

Ich wurde ambulant in der Klinik operiert. Schon bei der Aufnahme eine Woche zuvor wollte man, dass ich eine Nacht in der Klinik verbringe. Nach einem Telefonat mit meinem behandelnden Arzt, dieser hat im übrigen eine hervorragende Arbeit geleistet bei der ambulanten OP, konnte das geklärt werden. Es wurde das Gefühl erweckt, dass die Klinik das natürlich gern anders gehabt hätte. Wie allerdings die Dame bei der Aufnahme, welche ja ohne jegliche ärztliche Kompetenz ausgestattet war das beurteilen konnte/wollte entzieht sich meiner Kenntnis.
Am Tage der OP könnte man dann nun erleben was es heißt dort ambulant operiert zu werden bzw., dass das wohl nicht gern gesehen ist. Es gibt weder einen Wartebereich, ich musste geschlagene zweieinhalb Stunden in der sogenannten Cafeteria im Eingangsbereich warten. Nachdem es endlich losging könnte ich auf jeden Fall meine gesamte Kleidung inkl. Schuhe u. a. Dinge in einer Plastiktüte verstauen.
Die Betreuung im gesamten OP Bereich dagegen war ohne Makel und sehr gut. Vielen Dank noch einmal dafür.

" Besser geht nicht! "

weniger gute Ausstattungzufrieden (es könnten ein paar Farbakzente oder Bilder an den Wänden hängen)
Pro:
der Klienikaufenthalt hat meine Erwartungen übertroffen
Kontra:
kein Kontra
Schmerztherapie Lumbales Nervenwurzelreizsyndrom, ISG-Blockade

Ich war schon öfter wegen verschiedener Op in der alten Klinik gewesen und habe dort auch mehere Schmerztherapien mitgemacht, aber die neue Klinik , wo ich in der Zeit vom 29.10.-o7.11.2018 wegen einer erneuten Schmerztherapie war, kann und werde ich mit 5 Sternen plus bewerten. Unabhängig von der fachlichen Kompetens meines Orthopäden Dr. Krukenberg und seiner Kollegen und der Fürsorge des Pflegepersonals fühlte ich mich in der Station 1 super aufgehoben. Wenn mann Hilfe brauchte war sofort, ob Tag oder Nacht, ein Ansprechpartner da.Die gesamte Klinik hinterlies bei mir einen sehr posetieven Eindruck, ob es um die Sauberkeit oder Hygiene ging. Der Bäcker im Erdgeschoss ist auch sehr zu empfehlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und alles richtig legger schmeckt. Die verschiedenen Anwendungen, die ich bekommen habe, waren bis auf eine (REHA-Training, Wiehbergstr ) top gewesen. Die Klinik sollte sich von der Praxis trennen,weil,es kann nicht sein, das wir mit dem Krankentransport dort in die Wiehbergstr. gebracht werden,die Praxisräume alle geöffnet sind und ca.45 Min kein Therapeut zu sehen war oder Tel. zu erreichen war. Zum Thema Datenschutz hatten wir volle Zugriffsmöglichkeit in fremde Daten zu sehen und wir hätten auch die Praxis ausraumen können. Das war am 01.11.2018 in der Zeit von 13.50-14.35
Das MTT Training war wiedererwartend einsame Spitze. Ich kann und werde die neue Sophie immer weiterempfehlen und freue mich schon auf den Tag, wenn ich wieder eine Schmerztherapie benötige.

Mit freundlichen Grüssen

Hermann Hinrichs

pippalotta2 am 09.11.2018

Nachtrag zum Bericht vom 07.11.2018 Pippalotta

Sorry,das sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschliche hatten. Ich war einfach zu schnell beim Schreiben. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Liebe Grüsse an alle die das lesen und an die fleißigen Helfer der Sophie. Weiter so

Hüft op

Hüftendoprothese

sehr saubere und ordentliche klinik

ausgezeichnete betreung seitens der ärtze und pflegepersonal

verpflegung bestens für eine klinik
sehr hilfsbereites und zuvorkommendes personal

Als Belegklinik jederzeit zu empfehlen

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal, sehr gute Prozesse, Verpflegung und Zimmer auf hohem Standard
Kontra:
ich kann nichts negatives berichten ausser vielleicht der unzureichenden Parkplatzsituation am Gebäude
Leistenoperation

perfekte Prozesse (von der Aufnahme über die Operation und die Betreuung bis zur Entlassung)

Operationsdurchführung sehr gut(von der Einleitung der Narkose bis zur Nachsorge und Schmerzbehandlung)

sehr freundliche Krankenschwestern.
Zimmerkomfort sehr gut.
Essen gut

Alles top

Pro:
Freundliches Personal, sauberes Haus
Mandel op

Alles sehr organisiert und strukuriert.
Das ganze Haus ist sehr sauber,
die Zimmer sind geräumig und hell,teilweise mit Kühlschrank(nach einer Mandel op sehr praktisch!!)
Das Personal ist immer nett und hilfsbereit.
Das op Ergebniss ist sehr gut.
Wir sind sehr zufrieden mit der Sofienklinik.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Schulter OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist hier alles super organisiert. Das Personal ob in der Verwaltung, Pflege, Anästhesie, Röntgen oder Physio ist ohne Ausnahme, freundlich, hilfsbereit, entspannt und gibt einem das Gefühl, ein willkommener Gast zu sein. Der Arzt nimmt sich Zeit, die Visite findet ohne Hektik und mit einem Lächeln statt. Keine Starallüren. Das Krankenhaus ist neu, daher sind auch die Zimmer ( hatte ein Zweibettzimmer) sehr gepflegt, das zimmereigene Bad geräumig. Alles sehr sauber, es wird täglich gereinigt. Das Essen war sehr schmackhaft (kenne ich aus Krankenhäusern anders). Es gibt ein freies WLAN. Das Fernsehprogramm läuft über eine App die auf eigenem IPad oder geliehenem Gerät geschaut werden kann. Ich hatte hier als Kassenpatient das Gefühl, erste Klasse Patient zu sein. Kann wirklich ein sehr großes Lob an dieses Krankenhaus aussprechen und es ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Sonst bin ich, außer der angegebenen Makel zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Schulter_Bänderriss

Sehr gutes Personl
Essen gut
Betreuung sehr gut
Im Badezimmer, bei 4 Bettzimmer, fehlen Ablagen und einige Haken. Cafeteria macht leider zu den Feiertagen zu. Das geht gar nicht. Schõne wäre es, wenn es einige Dinge wie Zeitungen e. t. c. zu kaufen gäbe.

Absolut zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein paar Handtuchhaken mehr im Bad und eine Ablagefläche wären gut)
Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
OP der Nasenscheidewand und Nasenmuscheln

Ich war gerade 3 Tage in der Sophienklinik und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Das Gebäude ist neu, hell und ansprechend, ein paar Bilder wären zwar schön, aber es gibt Wichtigeres...

4-Bett-Zimmer sind zwar nicht optimal, aber dadurch, dass sie wirklich sehr groß sind, ist es kein Problem.Es gibt eine Cafeteria, wo man sich aufhalten kann, wenn Besuch da ist und auf den Fluren sind auch Sitzmöglichkeiten.

Alles hat super geklappt, angefangen von der Anmeldung,über OP-Vorbereitung,Unterbringung, OP bis hin zur Versorgung und Pflege nach der OP.

Das Personal ist durchweg nett,freundlich und hilfsbereit, nichts wird ihnen zu viel und absolut kompetent.

Auch vom medizinischen Standpunkt kann ich nur postitives berichten. Sogar am Wochenende kommt der Arzt zur Visite.

Das Essen ist gut und reichlich. Ich habe schlichtweg absolut nichts zu bemängeln und kann diese große neue Belegklinik nur weiter empfehlen!

Personal super -Organisation verbesserungswürdig

Pro:
Kontra:
Ärzte kaum anzutreffen und maulig
Bandscheibenvorfaelle

Klinikgebaeude sehr modern, jedoch sehr steril und kühl eingerichtet. Bilder wären schön.

Das Personal ist sehr, sehr freundlich und bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Leider bekommt man jedoch mit, dass viele Abläufe chaotisch sind und mit mehr Organisation zu bewerkstelligen wären.

Die konservative Behandlung werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen, da man hierfür m.E. keine Zeit hat.
Spritzen, Massage und ein wenig Bewegung kann ich auch in häuslicher Umgebung erhalten.

Sehr zufrieden mit Aufenthalt und Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas lebhafter sein.)
Analfisur mit Analfistel

Ich war vom 20.11.-22.11.17 als Patient in der Sophienklinik. Der 1. Eindruck war sehr "Clean" und modern, allerdings auch noch ein wenig lieblos. Liegt vielleicht an der erst kürzlichen Eröffnung. Ein bisschen Farbe oder Bilder würden der Umgebung gut tun.

Mein Aufenthalt lief wirklich sehr reibungslos ab. Die Aufnahme ging schnell und problemlos.

Das Zimmer war okay. Die Lüftung ist etwas laut, wenn man was anderes gewohnt ist. Ansonsten war alles sehr sauber und ausreichend. Der Schrank im Zimmer bietet ausreichend Platz.
Das Wertwach war leider nicht nutzbar, da das Schließsystem nochmal geändert werden soll.

Das Bad im Zimmer ist schön groß, allerdings fehlt etwas zur Ablage. Man kommt aber trotzdem gut zurecht.

Das Essen war völlig okay. Ich meine man ist ja auch nicht im Hotel. Ich fand es wirklich gut und ausreichend. Vorallem die Brötchen am morgen sind echt super.

Das Personal war super gut. Alle sehr freundlich und bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wenn man nach einer Schwester geklingelt hat, ging es sehr schnell das sich jemand um einen gekümmert hat.

Großes Lob an das Team von der Allgemein Chirurgie bzw. Proktologie. Auch das Team rund um die Anästhesie war wirklich Spitze und sehr einfühlsam.

Margi66 am 05.02.2019

Lüftung fand ich auch ziemlich störend.
Nachtschwester konnte diese nicht ausstellen, da zentral geregelt...

Nie wiede

Pro:
Kontra:
Gewinnmaximierung

Das Haus ist nach eigenen Angaben die größte Belegarztklinik in Deutschland.
Das neue Haus wurde im September eröffnet.
Meine Erwartungen an eine moderne Klinik waren hoch.
Es wurde jedes Negativklischee bedient:

Osteuropäische Krankenschwestern
Schwarze Putzmänner
Essen von Apetito
Unterbringung im 4-(ja vier-)Bettzimmer
Im Bad zu wenig Haken, keinerlei Ablage für Utensilien.
Die Türen klemmen oder sind schwergängig, was für frisch Operierte unüberwindbar ist.
Die Kommunikation mit der Stationsärztin war fragwürdig, weil ich eine Sprachbarriere vermute.
Es fehlen Rückzugsmöglichkeiten außerhalb der Krankenzimmer.
Die Lüftung ist vollkommen unzureichend. Die Fenster müssen immer geöffnet sein.
Die Schränke können nicht verschlossen werden.
Für das "Wertfach" muss ein Hausmeister kommen, um die Kombination zu verstellen.
Bei der Essensveteilung wird nicht gelesen, sondern die Tabletts werden an irgendwen verteilt.
Als wir die Dame auf den Fehler hinwiesen, wurden wir mit "Das passiert schon mal, ist so" abgebügelt.

In diesem Haus habe ich den Eindruck, dass auf Kosten des Personals und der Patienten eine Gewinnmaximierung betrieben wird.

Margi66 am 05.02.2019

Ich war Ende Januar 2019 in der Sophienklinik und kann dieser Bewertung nur widersprechen!

Alles klappte hervorragend, Personal super nett und sehr hilfsbereit!

Nie wieder!!!

Osteochondrose; Rückenschmerzen

Auf Empfehlung meines Orthopäden habe ich mich 4 Tage zur multimodalen Schmerztherapie in der Sophienklinik aufgehalten - Versprochen waren laut Aufklärung: Tägliche Infusion, Injektion, KG, Massage, Rückenschule, Elektrotherapie, Stufenbettlagerung ... "Da eine konservative Therapie in der Regel nicht so intensiv durchgeführt werden kann wie unter stationären Bedingungen"
Am Aufnahmetag sollte eine körperliche Untersuchung durch den Stationsarzt stattfinden...

Von all dem ist nicht allzu viel durchgeführt worden, so dass ich den Aufenthalt in der Klinik als sehr unbefriedigend empfand- Lediglich die Schmerzinfusion und eine klitzekleine Einheit Krankengymnastik im Bett (ca. 15 min) fanden täglich statt. Ansonsten wurde die angekündigte tägliche Massage nicht durchgeführt, - wegen Personalmangel. Die Anleitung zur Anwendung des mitgebrachten TENS-Gerätes fand ebenfalls nicht statt. Nachdem wir Patienten zum vereinbarten Termin (Mittwoch um 17.00 h- ein Witz, wo wir doch alle schon seit Montag dort stationär waren) 20 Minuten gewartet haben erfuhren wir errst auf Nachfrage, dass die zuständige Dame Urlaub hat.) Zur Einweisung muß ich nun noch mals extra in die Orthopädiepraxis.
Tägliche Visiten erfolgten im HauRuckverfahren, eine geplante Facettenkoagulation konnte nicht durchgeführt werden, da das Gerät kaputt war.Nun soll ich in 14 Tagen noch mals stationär in die Klinik, um mich dieser Behandlung zu unterziehen.
Wenn wenigstens alles andere gestimmt hätte! Stattdessen: unfreundliches genervtes Personal (mit Ausnahme von Pfleger Holger und Physiotherapeut Anatoliy), mangelhafte Sanitäreinrichtungen (eine Dusche für die ganze Station), mangelnde Hygiene: mein mit Blut vollgetropftes Bettlaken wurde nicht gewechselt), das Essen eine Katastrophe (wie kann ein Koch so einen Fraß zubereiten?)

Jetzt muß ich erst mal von diesem Aufenthalt erholen!

Meniskus-OP

Ich möchte mich hiermit noch einmal für den angenehmen Klinikaufenthalt bedanken. Das Personal war in allen Bereichen sehr nett.
Mein behandelnder Arzt ist sehr kompetent und nett, obwohl er eine anstrengende Arbeitswoche hat, war er sogar am Wochenende in der Klinik und hat nach seinen Patienten geschaut. Er ist mit Leib und Seele "Arzt"!!

Anmeldung unfreundlich - Station, Op, IMC gut bis sehr gut!

Hüfte

Unfreundliches Anmeldungspersonal! Man bekommt gleich ein gutes Bild von dem Personal, welches in der Anmeldung arbeitet. Wenn man es wagt, an der Tür zu kopfen, wo wohlbemerkt "Anmeldung" draufsteht, bekommt man erst einmal einen Anpiff, wieso man nicht die Glasfront im Eingangsbereicht zur Anmeldung des Anästhesisten Gesprächs benutzt!
Da fühl man sich doch gleich wohl in diesem Haus!

Über den schlechten Zustand dieses Hauses braucht nicht mehr viel schreiben, Ende des Sommers soll der Neubau bezogen werden.

Ich lasse mich nur in dieser Klinik behandeln, weil der Orthopäde der mich
operiert hat, einfach kompetent ist. Ich finde es einfach gut, von einem Arzt operiert zu werden den man kennt.

Die Anänesthesistin die mich behandelt, einschl. der Op Schwester waren toll. Sie versuchten mir die Angst zu nehmen.
Was ich von dem älteren Op Pfleger nicht sagen könnte. Ich hoffe nur, das ich nicht von diesem Pfleger gelagert, und zur Op vorbereitet wurde.

Nach der Op, wurde ich auf die IMC hochgefahren.
Mein besonderer Dank gilt dem freundlichen, hilfesbereiten syrischen Pfleger, der in der IMC arbeitet. Er zeigte sehr viel Empathie gegenüber den Patienten, die er bereute. Ich bin mit Schmerzstärke 9/10 in die IMC gekommen, nach kurzer Zeit war ich bei Stärke 5. Danke!

Uraltes Haus aber sehr nettes Personal

Pro:
Sehr nette Ärztin und sehr nettes Personal
Kontra:
Zustand der Zimmer, Betten, Toilette auf dem Flur
Schulter Op

Sehr alte Klinik mit Toiletten und Duschen auf dem Flur. Waschecke mit Vorhang. Alte Holztüren mit grossen Schäden und Betten mit Kurbeln. Personal und Ärztin sehr nett und kompetent!

Sehr zufrieden!

Pro:
Sehr gute pflegerische Betreuung
Kontra:
Sanitäter Anlagen ( nur eine Dusche)

Ich würde am 26.11.16 Operiert. Ich fühlte mich nach der OP sehr gut auf der Station 2 . Ganze Personal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Vielen Dank!

Hygiene unterirdisch

Pro:
Essen, TV kostenlos, Pflegepersonal teilweise
Kontra:
Hygiene, kleine Zimmer, teils ungepflegter Gebäudezustand
Fuß-OP

Die Hygiene der Sanitäranlagen ist erschreckend. Vor dem Urinal (Stat.1) der Herrentoilette war von morgens früh bis zum Abbend eine Urinpfütze, die dann später mit Papiertüchern abgedeckt wurde.
Am Urinabfluss lief außerdem ein Rinnsal an der Wand entlang. Dieser Defekt war definitiv nicht neu und der Geruch war mit einem Campingplatz vergleichbar.

Die Zimmer wurden nur oberflächlich und unter den Betten gar nicht gereinigt. Der Reinigungsdienst brauchte nicht mal 2 Min. im Zimmer!

Der absolute Härtefall kommt aber noch.
Vor der OP sollten die Beine von mir und meinem Bettnachbarn rasiert werden. Auf dem Tisch stand eine Nierenschale mit Einwegrasierern. Die Schwester zog es aber vor einen Elektrorasierer zu benutzen, für meinen Bettnachbarn und mich.
Der Scherkopf wurde für uns beide benutzt und nicht gewechselt.
Die Einwegrasierer wurden nicht angetastet.

Zum Pflegepersonal kann ich sagen, bemüht aber teilweise auch unfreundlich. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Nachtschwester, die immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit war.

Bin über einige Jahre hinweg immer mal wieder in der Klinik operiert worden, aber für mich war das definitiv dort das letzte Mal und das hat auch nicht nur damit zu tun, dass der Gebäudekomplex schon so alt ist.Dort ist nichts mehr zeitgemäß!!

Alles Bestens!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10 / 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fuß - OP

Ich kann nur positives sagen!

Von der Rezeption, über die Voruntersuchungen und Vorgespräche, bis zum Tag der OP und die Nachsorge.
Besonders beeindruckt hat mich die geduldige, freundliche
und stets bemühte Art des gesamten Personals auf der Station ( 2. Etage ).

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Krankenhaus
Analprolaps

Die Zimmer sind eine Zumutung . Viel zu klein. 1 Dusche für alle Patienten auf dem Gang. WC ebenso. Unzumutbar!! Hygiene lässt zu wünschen übrig.
Bei einer Anal Op ist dies für mich
inakzeptabel
Aufgrund der Größe der Zimmer keinerlei Privatsphäre.
Zimmertüren schließen nicht.
Das Pflegepersonal scheint kompetent zu sein und ist sehr nett.

Sehr angenehmer Aufenthalt trotz altem Gebäude

Pro:
Nettes und kompetentes Personal
Kontra:
alte Bausubstanz (Neubau geplant/in Bau)
Bandscheibenvorfall / degenerative Veränd. an der Wirbelsäule

Stationärer Aufenthalt zur multimodalen Schmerztherapie: Vom Empfang bis zur Entlassung war das Personal durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Gebäudesubstanz ist zwar alt und die Zimmer (2-Bett) sind relativ klein. Aber ein Neubau ist geplant bzw. bereits begonnen. Hygiene m.E. in Ordnung. In einem Krankenhaus kann man nunmal kein 5-Gänge-Menu erwarten. Aber ich konnte aus mehreren Vorschlägen auswählen und - soweit möglich - wurde auch auf meine persönlichen Wünsche eingegangen. Mit dem Essen war (selbst) ich sehr zufrieden. Die Behandlung und medizinische/therapeutische Versorgung war gut und hat bei mir zu einer deutlichen Schmerzreduzierung geführt.
Fazit: Insgesamt sehr zufrieden

In mancherlei Hinsicht skandalöse Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene, Umgang mit Patienten, Essen- Eine Katastrophe!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal widerspricht sich gegenseitig, Keine Aufklärung nach OP!!!!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärztin-das einzig Gute.)
schlechte Erfahrungzufrieden (trotz langer Wartezeiten bei der Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (EINE schmutzige Dusche für die ganze Station. Eine Katastrophe!!!!! Alt, eng, baufällig!!)
Pro:
Abläufe gut, Fließbandmäßig durchgetaktet. Die Pfleger kommen regelmäßig nach einem schauen. Kompetente Belegsärztin.
Kontra:
Hygienische Zustände katastrophal!!!!!!! Keine Aufklärung nach der OP! Veganes Essen kann man bestellen- bekommt es aber nicht.
Fistel

Nirgendwo ist es perfekt. Aber hier laufen grundsätzliche Dinge so falsch, wie es nur sein kann.
Ich habe dort 48 Stunden verbracht. Es gibt nur ein Bad für die ganze Station, und dort lagen bei meiner Entlassung noch dieselben blutigen Handtücher wie bei meiner Aufnahme. Alle Patienten sind gezwungen, dieses Bad zu benutzen und die hygienischen Zustände sind allenfalls vergleichbar mit denen auf einem CAMPINGPLATZ!!! Die Wartezeiten vor der verschlossenen Tür im übrigen auch.

Ich war angewiesen, nach meiner Fistel-OP die Wunde drei mal täglich, besonders nach dem Toilettengang, auszuspülen. Das war schlichtweg NICHT MÖGLICH, denn es gibt nur dieses eine Bad und es ist ständig besetzt.

Auf meine Fragen nach der Operation konnten mir das Personal KEINE Antwort geben, die Ärztin käme am nächsten Morgen.
Als ich mit dem Spiegel selbst versuchte, mir einen Eindruck von der Wunde zu machen und nach einer Schere fragte, um die verblutete Tamponade zu kürzen wurde ich von einer Schwester auf dem Flur laut angeblafft, ich hätte so etwas nicht eigenmächtig zu entscheiden.
Danach kamen zwei Furien von Schwestern ins Zimmer, eine zog Handschuhe an, warf meine Decke zur Seite und versuchte, mich auf die Seite zu drehen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Erst nach deutlichem Widerstand und Protest meinerseits und der Unterstützung meiner Zimmernachbarin ( Deren Tamponade sich aufgrund fehlender Aufklärung beim Toilettengang entrollt hatte und ins Klo hing) lenkten die beiden ein und waren bereit, uns über Sinn, Zweck und Umgang mit der Tamponade aufzuklären.

Einen derart WÜRDELOSEN Umgang mit Patienten, die ja trotzdem noch Menschen sind, finde ich unfassbar. Diese Leute sind den Umgang mit Patienten nicht wert.

Ich konnte veganes Essen bestellen. Geliefert wurde aber zum Mittagessen NICHTS. Der Ersatz: Fleisch mit Kartoffeln, Buttergemüse, Salat mit Joghurtdressing. Zu Abend gab es einmal nur Brot mit Margarine - ohne die bestellten Aufstriche.

Top Personal - veraltete Räumlichkeiten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist aufgrund des Alters des Gebäudes aber wohl auch nicht besser zu renovieren)
Pro:
Personal, Mahlzeiten, Bettenqualität, Sauberkeit
Kontra:
Hellhörig
Wespenallergie - Desensibilisierung

Das Gebäude ist sehr alt. Das Zimmer, das ich hatte, war jedoch renoviert, Bettenqualität sehr gut, WC im 2-Bett-Zimmer auf dem Zimmer, Dusche auf dem Flur. Das Zimmer war sehr hellhörig. Das Personal von Beginn der Aufnahme, über Stationsschwestern und Ärzte, bis hin zur Endlassung sehr freundlich und kompetent. Die Auswahl der Mahlzeiten überdurchschnittlich. Insgesamt war ich sehr zufrieden.