Sophienklinik GmbH

Bischofsholer Damm 160
30173 Hannover

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Moderne Klinik mit optimierten Abläufen, man fühlt sich hier in guten Händen.
OP Stimmbandgranulom

Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm. Es gab keine langen Wartezeiten bei Aufnahme und Entlassung. Das Pflegepersonal war ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend, obwohl die Klnik voll ausgelastet war. Die Ärzte und das OP-Personal vermittelten während der OP-Vorbereitung eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre.

Meniskusriss

Pro:
OP Personal,Dr Heiduk,Pfegebereich
Meniskus riss

Sehr zu empfehlen.Fühle mich hier gut bereut.Sehr nettes op personal.Dr Heiduk operierte mich am Knie.Sehr moderne Klinik.Ist alles super gelaufen und kann es nur empfehlen.Dr Heiduk erklärte mir ausgiebig und mit Geduld die op.Auf Station waren auch alle nett und auch hilfsbereit.Würde mich wieder für die Klinik und auch Dr.Heiduk entscheiden .

Massenabfertigung

Pro:
Narkose und OP Schwester sehr nett
Kontra:
Stations personal
Nasenop

Massen Abfertigung in dem sterilsten Umfeld, dass ich je gesehen habe. Klinik wirkt als sei sie noch nicht fertig, sicher nicht wesentlich bei der Behandlung aber ganz wesentlich beim Bauchgefühl als Patient!

OP gut verlaufen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft nich OP Bereich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Information schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betrifft nicht den OP - Bereich)
Pro:
Mitarbeiter OP - Bereich klasse
Kontra:
Kein Wartebereich, ambulant wohl nicht gern gesehen

Ich wurde ambulant in der Klinik operiert. Schon bei der Aufnahme eine Woche zuvor wollte man, dass ich eine Nacht in der Klinik verbringe. Nach einem Telefonat mit meinem behandelnden Arzt, dieser hat im übrigen eine hervorragende Arbeit geleistet bei der ambulanten OP, konnte das geklärt werden. Es wurde das Gefühl erweckt, dass die Klinik das natürlich gern anders gehabt hätte. Wie allerdings die Dame bei der Aufnahme, welche ja ohne jegliche ärztliche Kompetenz ausgestattet war das beurteilen konnte/wollte entzieht sich meiner Kenntnis.
Am Tage der OP könnte man dann nun erleben was es heißt dort ambulant operiert zu werden bzw., dass das wohl nicht gern gesehen ist. Es gibt weder einen Wartebereich, ich musste geschlagene zweieinhalb Stunden in der sogenannten Cafeteria im Eingangsbereich warten. Nachdem es endlich losging könnte ich auf jeden Fall meine gesamte Kleidung inkl. Schuhe u. a. Dinge in einer Plastiktüte verstauen.
Die Betreuung im gesamten OP Bereich dagegen war ohne Makel und sehr gut. Vielen Dank noch einmal dafür.

" Besser geht nicht! "

weniger gute Ausstattungzufrieden (es könnten ein paar Farbakzente oder Bilder an den Wänden hängen)
Pro:
der Klienikaufenthalt hat meine Erwartungen übertroffen
Kontra:
kein Kontra
Schmerztherapie Lumbales Nervenwurzelreizsyndrom, ISG-Blockade

Ich war schon öfter wegen verschiedener Op in der alten Klinik gewesen und habe dort auch mehere Schmerztherapien mitgemacht, aber die neue Klinik , wo ich in der Zeit vom 29.10.-o7.11.2018 wegen einer erneuten Schmerztherapie war, kann und werde ich mit 5 Sternen plus bewerten. Unabhängig von der fachlichen Kompetens meines Orthopäden Dr. Krukenberg und seiner Kollegen und der Fürsorge des Pflegepersonals fühlte ich mich in der Station 1 super aufgehoben. Wenn mann Hilfe brauchte war sofort, ob Tag oder Nacht, ein Ansprechpartner da.Die gesamte Klinik hinterlies bei mir einen sehr posetieven Eindruck, ob es um die Sauberkeit oder Hygiene ging. Der Bäcker im Erdgeschoss ist auch sehr zu empfehlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und alles richtig legger schmeckt. Die verschiedenen Anwendungen, die ich bekommen habe, waren bis auf eine (REHA-Training, Wiehbergstr ) top gewesen. Die Klinik sollte sich von der Praxis trennen,weil,es kann nicht sein, das wir mit dem Krankentransport dort in die Wiehbergstr. gebracht werden,die Praxisräume alle geöffnet sind und ca.45 Min kein Therapeut zu sehen war oder Tel. zu erreichen war. Zum Thema Datenschutz hatten wir volle Zugriffsmöglichkeit in fremde Daten zu sehen und wir hätten auch die Praxis ausraumen können. Das war am 01.11.2018 in der Zeit von 13.50-14.35
Das MTT Training war wiedererwartend einsame Spitze. Ich kann und werde die neue Sophie immer weiterempfehlen und freue mich schon auf den Tag, wenn ich wieder eine Schmerztherapie benötige.

Mit freundlichen Grüssen

Hermann Hinrichs

pippalotta2 am 09.11.2018

Nachtrag zum Bericht vom 07.11.2018 Pippalotta

Sorry,das sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschliche hatten. Ich war einfach zu schnell beim Schreiben. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Liebe Grüsse an alle die das lesen und an die fleißigen Helfer der Sophie. Weiter so

Hüft op

Hüftendoprothese

sehr saubere und ordentliche klinik

ausgezeichnete betreung seitens der ärtze und pflegepersonal

verpflegung bestens für eine klinik
sehr hilfsbereites und zuvorkommendes personal

Als Belegklinik jederzeit zu empfehlen

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal, sehr gute Prozesse, Verpflegung und Zimmer auf hohem Standard
Kontra:
ich kann nichts negatives berichten ausser vielleicht der unzureichenden Parkplatzsituation am Gebäude
Leistenoperation

perfekte Prozesse (von der Aufnahme über die Operation und die Betreuung bis zur Entlassung)

Operationsdurchführung sehr gut(von der Einleitung der Narkose bis zur Nachsorge und Schmerzbehandlung)

sehr freundliche Krankenschwestern.
Zimmerkomfort sehr gut.
Essen gut

Alles top

Pro:
Freundliches Personal, sauberes Haus
Mandel op

Alles sehr organisiert und strukuriert.
Das ganze Haus ist sehr sauber,
die Zimmer sind geräumig und hell,teilweise mit Kühlschrank(nach einer Mandel op sehr praktisch!!)
Das Personal ist immer nett und hilfsbereit.
Das op Ergebniss ist sehr gut.
Wir sind sehr zufrieden mit der Sofienklinik.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Schulter OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist hier alles super organisiert. Das Personal ob in der Verwaltung, Pflege, Anästhesie, Röntgen oder Physio ist ohne Ausnahme, freundlich, hilfsbereit, entspannt und gibt einem das Gefühl, ein willkommener Gast zu sein. Der Arzt nimmt sich Zeit, die Visite findet ohne Hektik und mit einem Lächeln statt. Keine Starallüren. Das Krankenhaus ist neu, daher sind auch die Zimmer ( hatte ein Zweibettzimmer) sehr gepflegt, das zimmereigene Bad geräumig. Alles sehr sauber, es wird täglich gereinigt. Das Essen war sehr schmackhaft (kenne ich aus Krankenhäusern anders). Es gibt ein freies WLAN. Das Fernsehprogramm läuft über eine App die auf eigenem IPad oder geliehenem Gerät geschaut werden kann. Ich hatte hier als Kassenpatient das Gefühl, erste Klasse Patient zu sein. Kann wirklich ein sehr großes Lob an dieses Krankenhaus aussprechen und es ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Sonst bin ich, außer der angegebenen Makel zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Schulter_Bänderriss

Sehr gutes Personl
Essen gut
Betreuung sehr gut
Im Badezimmer, bei 4 Bettzimmer, fehlen Ablagen und einige Haken. Cafeteria macht leider zu den Feiertagen zu. Das geht gar nicht. Schõne wäre es, wenn es einige Dinge wie Zeitungen e. t. c. zu kaufen gäbe.

Absolut zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein paar Handtuchhaken mehr im Bad und eine Ablagefläche wären gut)
Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
OP der Nasenscheidewand und Nasenmuscheln

Ich war gerade 3 Tage in der Sophienklinik und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Das Gebäude ist neu, hell und ansprechend, ein paar Bilder wären zwar schön, aber es gibt Wichtigeres...

4-Bett-Zimmer sind zwar nicht optimal, aber dadurch, dass sie wirklich sehr groß sind, ist es kein Problem.Es gibt eine Cafeteria, wo man sich aufhalten kann, wenn Besuch da ist und auf den Fluren sind auch Sitzmöglichkeiten.

Alles hat super geklappt, angefangen von der Anmeldung,über OP-Vorbereitung,Unterbringung, OP bis hin zur Versorgung und Pflege nach der OP.

Das Personal ist durchweg nett,freundlich und hilfsbereit, nichts wird ihnen zu viel und absolut kompetent.

Auch vom medizinischen Standpunkt kann ich nur postitives berichten. Sogar am Wochenende kommt der Arzt zur Visite.

Das Essen ist gut und reichlich. Ich habe schlichtweg absolut nichts zu bemängeln und kann diese große neue Belegklinik nur weiter empfehlen!

Personal super -Organisation verbesserungswürdig

Pro:
Kontra:
Ärzte kaum anzutreffen und maulig
Bandscheibenvorfaelle

Klinikgebaeude sehr modern, jedoch sehr steril und kühl eingerichtet. Bilder wären schön.

Das Personal ist sehr, sehr freundlich und bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Leider bekommt man jedoch mit, dass viele Abläufe chaotisch sind und mit mehr Organisation zu bewerkstelligen wären.

Die konservative Behandlung werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen, da man hierfür m.E. keine Zeit hat.
Spritzen, Massage und ein wenig Bewegung kann ich auch in häuslicher Umgebung erhalten.

Sehr zufrieden mit Aufenthalt und Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas lebhafter sein.)
Analfisur mit Analfistel

Ich war vom 20.11.-22.11.17 als Patient in der Sophienklinik. Der 1. Eindruck war sehr "Clean" und modern, allerdings auch noch ein wenig lieblos. Liegt vielleicht an der erst kürzlichen Eröffnung. Ein bisschen Farbe oder Bilder würden der Umgebung gut tun.

Mein Aufenthalt lief wirklich sehr reibungslos ab. Die Aufnahme ging schnell und problemlos.

Das Zimmer war okay. Die Lüftung ist etwas laut, wenn man was anderes gewohnt ist. Ansonsten war alles sehr sauber und ausreichend. Der Schrank im Zimmer bietet ausreichend Platz.
Das Wertwach war leider nicht nutzbar, da das Schließsystem nochmal geändert werden soll.

Das Bad im Zimmer ist schön groß, allerdings fehlt etwas zur Ablage. Man kommt aber trotzdem gut zurecht.

Das Essen war völlig okay. Ich meine man ist ja auch nicht im Hotel. Ich fand es wirklich gut und ausreichend. Vorallem die Brötchen am morgen sind echt super.

Das Personal war super gut. Alle sehr freundlich und bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wenn man nach einer Schwester geklingelt hat, ging es sehr schnell das sich jemand um einen gekümmert hat.

Großes Lob an das Team von der Allgemein Chirurgie bzw. Proktologie. Auch das Team rund um die Anästhesie war wirklich Spitze und sehr einfühlsam.

Nie wiede

Pro:
Kontra:
Gewinnmaximierung

Das Haus ist nach eigenen Angaben die größte Belegarztklinik in Deutschland.
Das neue Haus wurde im September eröffnet.
Meine Erwartungen an eine moderne Klinik waren hoch.
Es wurde jedes Negativklischee bedient:

Osteuropäische Krankenschwestern
Schwarze Putzmänner
Essen von Apetito
Unterbringung im 4-(ja vier-)Bettzimmer
Im Bad zu wenig Haken, keinerlei Ablage für Utensilien.
Die Türen klemmen oder sind schwergängig, was für frisch Operierte unüberwindbar ist.
Die Kommunikation mit der Stationsärztin war fragwürdig, weil ich eine Sprachbarriere vermute.
Es fehlen Rückzugsmöglichkeiten außerhalb der Krankenzimmer.
Die Lüftung ist vollkommen unzureichend. Die Fenster müssen immer geöffnet sein.
Die Schränke können nicht verschlossen werden.
Für das "Wertfach" muss ein Hausmeister kommen, um die Kombination zu verstellen.
Bei der Essensveteilung wird nicht gelesen, sondern die Tabletts werden an irgendwen verteilt.
Als wir die Dame auf den Fehler hinwiesen, wurden wir mit "Das passiert schon mal, ist so" abgebügelt.

In diesem Haus habe ich den Eindruck, dass auf Kosten des Personals und der Patienten eine Gewinnmaximierung betrieben wird.

Nie wieder!!!

Osteochondrose; Rückenschmerzen

Auf Empfehlung meines Orthopäden habe ich mich 4 Tage zur multimodalen Schmerztherapie in der Sophienklinik aufgehalten - Versprochen waren laut Aufklärung: Tägliche Infusion, Injektion, KG, Massage, Rückenschule, Elektrotherapie, Stufenbettlagerung ... "Da eine konservative Therapie in der Regel nicht so intensiv durchgeführt werden kann wie unter stationären Bedingungen"
Am Aufnahmetag sollte eine körperliche Untersuchung durch den Stationsarzt stattfinden...

Von all dem ist nicht allzu viel durchgeführt worden, so dass ich den Aufenthalt in der Klinik als sehr unbefriedigend empfand- Lediglich die Schmerzinfusion und eine klitzekleine Einheit Krankengymnastik im Bett (ca. 15 min) fanden täglich statt. Ansonsten wurde die angekündigte tägliche Massage nicht durchgeführt, - wegen Personalmangel. Die Anleitung zur Anwendung des mitgebrachten TENS-Gerätes fand ebenfalls nicht statt. Nachdem wir Patienten zum vereinbarten Termin (Mittwoch um 17.00 h- ein Witz, wo wir doch alle schon seit Montag dort stationär waren) 20 Minuten gewartet haben erfuhren wir errst auf Nachfrage, dass die zuständige Dame Urlaub hat.) Zur Einweisung muß ich nun noch mals extra in die Orthopädiepraxis.
Tägliche Visiten erfolgten im HauRuckverfahren, eine geplante Facettenkoagulation konnte nicht durchgeführt werden, da das Gerät kaputt war.Nun soll ich in 14 Tagen noch mals stationär in die Klinik, um mich dieser Behandlung zu unterziehen.
Wenn wenigstens alles andere gestimmt hätte! Stattdessen: unfreundliches genervtes Personal (mit Ausnahme von Pfleger Holger und Physiotherapeut Anatoliy), mangelhafte Sanitäreinrichtungen (eine Dusche für die ganze Station), mangelnde Hygiene: mein mit Blut vollgetropftes Bettlaken wurde nicht gewechselt), das Essen eine Katastrophe (wie kann ein Koch so einen Fraß zubereiten?)

Jetzt muß ich erst mal von diesem Aufenthalt erholen!

Meniskus-OP

Ich möchte mich hiermit noch einmal für den angenehmen Klinikaufenthalt bedanken. Das Personal war in allen Bereichen sehr nett.
Mein behandelnder Arzt ist sehr kompetent und nett, obwohl er eine anstrengende Arbeitswoche hat, war er sogar am Wochenende in der Klinik und hat nach seinen Patienten geschaut. Er ist mit Leib und Seele "Arzt"!!

Anmeldung unfreundlich - Station, Op, IMC gut bis sehr gut!

Hüfte

Unfreundliches Anmeldungspersonal! Man bekommt gleich ein gutes Bild von dem Personal, welches in der Anmeldung arbeitet. Wenn man es wagt, an der Tür zu kopfen, wo wohlbemerkt "Anmeldung" draufsteht, bekommt man erst einmal einen Anpiff, wieso man nicht die Glasfront im Eingangsbereicht zur Anmeldung des Anästhesisten Gesprächs benutzt!
Da fühl man sich doch gleich wohl in diesem Haus!

Über den schlechten Zustand dieses Hauses braucht nicht mehr viel schreiben, Ende des Sommers soll der Neubau bezogen werden.

Ich lasse mich nur in dieser Klinik behandeln, weil der Orthopäde der mich
operiert hat, einfach kompetent ist. Ich finde es einfach gut, von einem Arzt operiert zu werden den man kennt.

Die Anänesthesistin die mich behandelt, einschl. der Op Schwester waren toll. Sie versuchten mir die Angst zu nehmen.
Was ich von dem älteren Op Pfleger nicht sagen könnte. Ich hoffe nur, das ich nicht von diesem Pfleger gelagert, und zur Op vorbereitet wurde.

Nach der Op, wurde ich auf die IMC hochgefahren.
Mein besonderer Dank gilt dem freundlichen, hilfesbereiten syrischen Pfleger, der in der IMC arbeitet. Er zeigte sehr viel Empathie gegenüber den Patienten, die er bereute. Ich bin mit Schmerzstärke 9/10 in die IMC gekommen, nach kurzer Zeit war ich bei Stärke 5. Danke!

Uraltes Haus aber sehr nettes Personal

Pro:
Sehr nette Ärztin und sehr nettes Personal
Kontra:
Zustand der Zimmer, Betten, Toilette auf dem Flur
Schulter Op

Sehr alte Klinik mit Toiletten und Duschen auf dem Flur. Waschecke mit Vorhang. Alte Holztüren mit grossen Schäden und Betten mit Kurbeln. Personal und Ärztin sehr nett und kompetent!

Sehr zufrieden!

Pro:
Sehr gute pflegerische Betreuung
Kontra:
Sanitäter Anlagen ( nur eine Dusche)

Ich würde am 26.11.16 Operiert. Ich fühlte mich nach der OP sehr gut auf der Station 2 . Ganze Personal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Vielen Dank!

Hygiene unterirdisch

Pro:
Essen, TV kostenlos, Pflegepersonal teilweise
Kontra:
Hygiene, kleine Zimmer, teils ungepflegter Gebäudezustand
Fuß-OP

Die Hygiene der Sanitäranlagen ist erschreckend. Vor dem Urinal (Stat.1) der Herrentoilette war von morgens früh bis zum Abbend eine Urinpfütze, die dann später mit Papiertüchern abgedeckt wurde.
Am Urinabfluss lief außerdem ein Rinnsal an der Wand entlang. Dieser Defekt war definitiv nicht neu und der Geruch war mit einem Campingplatz vergleichbar.

Die Zimmer wurden nur oberflächlich und unter den Betten gar nicht gereinigt. Der Reinigungsdienst brauchte nicht mal 2 Min. im Zimmer!

Der absolute Härtefall kommt aber noch.
Vor der OP sollten die Beine von mir und meinem Bettnachbarn rasiert werden. Auf dem Tisch stand eine Nierenschale mit Einwegrasierern. Die Schwester zog es aber vor einen Elektrorasierer zu benutzen, für meinen Bettnachbarn und mich.
Der Scherkopf wurde für uns beide benutzt und nicht gewechselt.
Die Einwegrasierer wurden nicht angetastet.

Zum Pflegepersonal kann ich sagen, bemüht aber teilweise auch unfreundlich. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Nachtschwester, die immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit war.

Bin über einige Jahre hinweg immer mal wieder in der Klinik operiert worden, aber für mich war das definitiv dort das letzte Mal und das hat auch nicht nur damit zu tun, dass der Gebäudekomplex schon so alt ist.Dort ist nichts mehr zeitgemäß!!

Alles Bestens!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10 / 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fuß - OP

Ich kann nur positives sagen!

Von der Rezeption, über die Voruntersuchungen und Vorgespräche, bis zum Tag der OP und die Nachsorge.
Besonders beeindruckt hat mich die geduldige, freundliche
und stets bemühte Art des gesamten Personals auf der Station ( 2. Etage ).

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Krankenhaus
Analprolaps

Die Zimmer sind eine Zumutung . Viel zu klein. 1 Dusche für alle Patienten auf dem Gang. WC ebenso. Unzumutbar!! Hygiene lässt zu wünschen übrig.
Bei einer Anal Op ist dies für mich
inakzeptabel
Aufgrund der Größe der Zimmer keinerlei Privatsphäre.
Zimmertüren schließen nicht.
Das Pflegepersonal scheint kompetent zu sein und ist sehr nett.

Sehr angenehmer Aufenthalt trotz altem Gebäude

Pro:
Nettes und kompetentes Personal
Kontra:
alte Bausubstanz (Neubau geplant/in Bau)
Bandscheibenvorfall / degenerative Veränd. an der Wirbelsäule

Stationärer Aufenthalt zur multimodalen Schmerztherapie: Vom Empfang bis zur Entlassung war das Personal durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Gebäudesubstanz ist zwar alt und die Zimmer (2-Bett) sind relativ klein. Aber ein Neubau ist geplant bzw. bereits begonnen. Hygiene m.E. in Ordnung. In einem Krankenhaus kann man nunmal kein 5-Gänge-Menu erwarten. Aber ich konnte aus mehreren Vorschlägen auswählen und - soweit möglich - wurde auch auf meine persönlichen Wünsche eingegangen. Mit dem Essen war (selbst) ich sehr zufrieden. Die Behandlung und medizinische/therapeutische Versorgung war gut und hat bei mir zu einer deutlichen Schmerzreduzierung geführt.
Fazit: Insgesamt sehr zufrieden

In mancherlei Hinsicht skandalöse Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene, Umgang mit Patienten, Essen- Eine Katastrophe!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal widerspricht sich gegenseitig, Keine Aufklärung nach OP!!!!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärztin-das einzig Gute.)
schlechte Erfahrungzufrieden (trotz langer Wartezeiten bei der Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (EINE schmutzige Dusche für die ganze Station. Eine Katastrophe!!!!! Alt, eng, baufällig!!)
Pro:
Abläufe gut, Fließbandmäßig durchgetaktet. Die Pfleger kommen regelmäßig nach einem schauen. Kompetente Belegsärztin.
Kontra:
Hygienische Zustände katastrophal!!!!!!! Keine Aufklärung nach der OP! Veganes Essen kann man bestellen- bekommt es aber nicht.
Fistel

Nirgendwo ist es perfekt. Aber hier laufen grundsätzliche Dinge so falsch, wie es nur sein kann.
Ich habe dort 48 Stunden verbracht. Es gibt nur ein Bad für die ganze Station, und dort lagen bei meiner Entlassung noch dieselben blutigen Handtücher wie bei meiner Aufnahme. Alle Patienten sind gezwungen, dieses Bad zu benutzen und die hygienischen Zustände sind allenfalls vergleichbar mit denen auf einem CAMPINGPLATZ!!! Die Wartezeiten vor der verschlossenen Tür im übrigen auch.

Ich war angewiesen, nach meiner Fistel-OP die Wunde drei mal täglich, besonders nach dem Toilettengang, auszuspülen. Das war schlichtweg NICHT MÖGLICH, denn es gibt nur dieses eine Bad und es ist ständig besetzt.

Auf meine Fragen nach der Operation konnten mir das Personal KEINE Antwort geben, die Ärztin käme am nächsten Morgen.
Als ich mit dem Spiegel selbst versuchte, mir einen Eindruck von der Wunde zu machen und nach einer Schere fragte, um die verblutete Tamponade zu kürzen wurde ich von einer Schwester auf dem Flur laut angeblafft, ich hätte so etwas nicht eigenmächtig zu entscheiden.
Danach kamen zwei Furien von Schwestern ins Zimmer, eine zog Handschuhe an, warf meine Decke zur Seite und versuchte, mich auf die Seite zu drehen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Erst nach deutlichem Widerstand und Protest meinerseits und der Unterstützung meiner Zimmernachbarin ( Deren Tamponade sich aufgrund fehlender Aufklärung beim Toilettengang entrollt hatte und ins Klo hing) lenkten die beiden ein und waren bereit, uns über Sinn, Zweck und Umgang mit der Tamponade aufzuklären.

Einen derart WÜRDELOSEN Umgang mit Patienten, die ja trotzdem noch Menschen sind, finde ich unfassbar. Diese Leute sind den Umgang mit Patienten nicht wert.

Ich konnte veganes Essen bestellen. Geliefert wurde aber zum Mittagessen NICHTS. Der Ersatz: Fleisch mit Kartoffeln, Buttergemüse, Salat mit Joghurtdressing. Zu Abend gab es einmal nur Brot mit Margarine - ohne die bestellten Aufstriche.

Top Personal - veraltete Räumlichkeiten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist aufgrund des Alters des Gebäudes aber wohl auch nicht besser zu renovieren)
Pro:
Personal, Mahlzeiten, Bettenqualität, Sauberkeit
Kontra:
Hellhörig
Wespenallergie - Desensibilisierung

Das Gebäude ist sehr alt. Das Zimmer, das ich hatte, war jedoch renoviert, Bettenqualität sehr gut, WC im 2-Bett-Zimmer auf dem Zimmer, Dusche auf dem Flur. Das Zimmer war sehr hellhörig. Das Personal von Beginn der Aufnahme, über Stationsschwestern und Ärzte, bis hin zur Endlassung sehr freundlich und kompetent. Die Auswahl der Mahlzeiten überdurchschnittlich. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

Kleine OP, katastrophale Folgen

Kontra:

Bei einer Hernie OP wurde mein Mann vor 2 Wochen mit Staphylokoccus Bakterien infiziert, so dass sich die OP Wunde innen entzündet hat und vereiterte. Das wurde spaterfestgestellt. Zu Hause hatte er sich sehr schlecht gefühlt und musste dann Hals ü ber Kopf in die Notaufnahme der Henriettenklinik, wo er sofort erneut aufgeschnitten wurde, um den Infektionsherd zu beseitigen, mega starke Antibiotika Gabe, da es sich ja um einen multiresistenten Keim handelt. Nun muss man noch abwarten, ob sich eine neue Infektion einstellt. Die OP wurde von einem externen Operateur durchgeführt. Ich ksnn nur sagen, ein SKANDAL.

diekoala am 10.10.2015

hallo, was habe sie unternommen, wegen dieser unsäglichen gesichte?
ich hoffe, sie haben sich einen anwalt genommen, um der sache auch dem grund zu gehen....

sehr angenehmer Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (na ja Duschen auf dem Flur)
Kontra:

Aufnahme ging ohne Probleme. Ich war in 10 Minuten auf meinem Zimmer. Das Zimmer war ausreichend groß, hell und sehr sauber. Es gibt einen Fernseher den man sich teilt. In meinem Zimmer befand ich auch eine Toilette sowie eine Waschbecken mit Spiegel. Natürlich darf man nicht zu viel erwarten, dass Haus ist sehr alt und der Neubau in Planung. Die Dusche ist auf dem Gang, in den Einzelzimmern befindet sich eine eigene Dusche, aber auch hier ist alles ein wenig älter.
Das Personal, super nett, kümmert sich um alles, ist immer für einen da. Kann da wirklich nur gute Noten geben.
Das Essen, dass Frühstück ist sehr gut, die Brötchen besser als in manchen teuren Hotels(ich spreche da aus Erfahrung). Es gibt Ei ,Marmelade Wurst usw....
Das Mittagessen schmeckt gut und macht satt, auch da kann ich nichts aussetzen.
Das Abendessen, na ja, mal hat die Auswahl verschiedener Brotsorten,dazu Aufschnitt, Käse usw.
Also mein Fazit, auch wenn das Haus älter ist, hier ist man gut aufgehoben und versorgt.

Meine Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosearzt sehr kompetent. Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Operateur)
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Qualität des Mittagessen wäre verbesserungswürdig
Arthrose, Knie TEP

Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann mich nur sehr positiv zur Klinik äußern.
Die Aufnahme und die anschließenden Untersuchungen sind gut organisiert und strukturiert. Die Pflegekräfte sind sehr freundlich und kompetent. Wenn man ein Anliegen hat wird sich sofort darum gekümmert.
Bei mir wurde eine Knie TEP durchgeführt. Die Betreuung nach der OP auf den Intensivstation ist sehr gut. Nach einem Tag wird man auf die normale Pflegestation verlegt. Nach der Verlegung schließt gleich die Physiotherapie und Krankengymnastik an, sowie die Lymphmassage. Auch hier sind die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. In der Verwaltung kümmert man sich um Anliegen sofort und kompetent. Hervorheben möchte ich noch die Schmerzschwester und die Schmerzärztin. Kompetent und sehr nett. Natürlich ist es ein altes KH. Aber die Zimmer sind alle sauber und funktional eingerichtet. Dies wird sich mit dem geplanten Neubau an der Bult ändern. Das Essen bekommt nur ein befriedigend bei mir. Frühstück und Abendessen ist ok. Mittagessen geht so. Das Essen kommt aus Rheda Wiedenbrück. Da leidet die Qualität des Essens durch den langen Transportweg doch sehr.
Die Sophienklinik bekommt meine Empfehlung und wäre immer wieder meine erste Wahl.

Nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen

Pro:
Top Ärzte, nettes Personal
Kontra:
Zimmer etwas klein
Fistel OP

Von außen wirkt die Klinik veraltet - allerdings sollte man sich von diesem Eindruck nicht täuschen lassen. Es ist erwartungsgemäß nicht das Hilton, aber sauber und funktional. Die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und höchst bemüht den Patienten bestens zu versorgen.

Das Essen - meines Erachtens etwas wenig, aber auf Nachfrage gibt's einen Nachschlag.

Vielen Dank an die Schwestern :-)

Beeindruckt

Pro:
das Personal
Kreuzband OP

Ich habe eine Kreuzband OP durchführen lassen. Ich bin 5 Tage im Krankenhaus gewesen. Die Op ist sehr gut gelaufen. Mein Arzt kannte ich ja bereits und hatte voll das Vertrauen. Aber was das Krankenhaus angeht, ich muss sagen ich war am Anfang skeptisch, denn man fühlt sich auf dem ersten Blick weit in der Vergangenheit zurückversetzt. Und noch dazu hatte ich im Vorfeld die Bewertungen gelesen, die nicht so positiv waren.Es sieht alles so alt aus ...aber ich dachte mir man kann jetzt nicht die Kompetenz des Personals vom Erscheinungsbild des Krankenhauses abhängig machen. Und habe mich entschlossen die OP im Sophienklinik durchführen zu lassen. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht gewesen. Ich habe mich die 5 Tage dort sehr wohl gefühlt, denn das Personal auf die Station 2 ist einfach toll. Ein tolles Team, sehr freundlich und bemüht, herzliche Menschen die immer nachschauen ob man was braucht oder einem gut geht. Ich musste fast nie nach was fragen, denn es kam regelmäßig jemand rein um zu schauen ob man was braucht. Somit hatte ich die 5 Tage nie das Gefühl ich muss hier mal schnell weg, denn bin dort in sehr guten Händen gewesen und wunderbar versorgt und sehr freundlich, menschlich behandelt. Und dazu schmeckte das Essen auch noch toll, viel Auswahl und zwischendurch gabs auch noch Tee und Kakao. Wunderbar dachte ich mir und war sehr froh trotz meiner Bedenken mich so entschieden zu haben. Danke nochmal an das Team !!!

die letzte Klinik

schlechte Erfahrungzufrieden (mein Arzt ist sehr gut,sonst wäre ich auch nicht dahin gegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (reinste Katastrophe)
Pro:
Die Nachtschwestern
Kontra:
schlechtes Essen, viele unfreundliche Schwestern, alte Zimmer
Fuß OP

Also ich wurde heute Gott sei danke entlassen.
So eine alte und marode Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Die Zimmer sind klein, eng und auf den letzten Stand. Es gab dort keine Toilettenräume sondern nur ein kleines Waschbecken direkt neben der Tür mit einem schmalen Vorhang der nicht einmal ganz zu gezogen werden konnte. Die WC´s waren im Flur und auch viel zu eng. Die Türen der Patientenimmer hatten keine Klinke, man konnte sie also nur anlehnen.
Alles war sehr hellhörig, von Schlaf konnte man nur träumen.
Die Organisation war mehr als nur schlecht. Mein OP Termin war um 13:00 Uhr, ich wurde aber erst um 17:20 Uhr abgeholt. Es wurde nicht mal bescheid gegeben das sich die OP verschiebt bzw später beginnt. Es kann ja immer was sein, aber bescheid sagen kann man ja wohl!!!
Die Absprache zwischen den Schwestern und den Physiotherapeuten war auch die reinste Katastrophe. Die eine sagt ich soll aufstehen und laufen und von der anderen wurde ich angemacht WEIL ich aufgestanden bin...und in was für einen Ton... Das geht gar nicht!
Das Essen war richtig mies. Das Frühstück war falsch, anstatt Vollkost bekam ich süßes, was nicht so schlimm war aber zu Mittag gab es panierten ROHEN Fisch!!! Als wir es reklamierten kamen nur dumme Sprüche und Ersatz gab es auch nicht.
Das einzig positive waren die Nachtschwestern. Die waren immer sehr nett und hilfsbereit.
Alles in allem ist man dort nicht gut aufgehoben.

Top Betreuung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Altes Gebäude
Fistel

Ich bin gerade aktuell in der Sophienklinik und wurde Gestern operiert. Bisher alles top von der Aufnahme bis zur Pflege! Kompetentes und freundliches Personal. Seit 2014 neuer Caterer - Essen ist super und reichlich! Die Immobilie ist schon etwas in die Jahre gekommen, ist aber sehr sauber. Einzelzimmerbuchung lohnt, da man WC und Dusche dann auf dem Zimmer hat!

Pro:
Die Schwestern haben sich wirklich sehr bemüht.
Kontra:
Die Art und Weise, wie man von der Krankengymnastik behandelt wurde.

VORAB:
Die Schmerztherapie hätte ich mir in diesem Krankenhaus sparen können.
Verwaltung:

Es dauerte insges. 2 h 30 min, bis ich in meinem 2- Bett-Zimmer angekommen war, da die Verwaltung nicht in der Lage war, obwohl ich nochmals nachfragte, mich in die richtige Etage zu schicken. So wartete ich auf 2 Stationen nochmals insgesamt 1 Stunde.
Behandlung: Infusionen, alles oK.
Krankgymnastik: Nur alle zwei Tage in 5-6er Gruppen-abfertigung in einem sehr engen Raum.

Eine Patientin musste sich mit ihrem Rheuma und Band- scheibenvorfall auf eine Behandlungsliege in dem Raum legen weil auf dem Fußboden keine Matte und kein Platz mehr vorhanden war (Unfallgefahr und man kann keine vernünftigen Übungen auf einer schmalen Liege machen.).

Die allgemein bekannten Tips die man dort mit einer vorgetragenen Lethargie bekam, haben bei mir nur noch Entsetzen ausgelöst. Die Erklärung des TENS-Gerätes an ihrem mitgebrachenten Gerät war eine Katastrophe.

Ein ausländischer Mitbürger, der anmerkte, dass er die Erklärung der Krankengymnastin zum TENS-Gerät nicht versteht, bekam die Antwort, dass er mal auf seiner Station jemanden von den Schwestern fragen solle. Vielleicht kann ja eine türkisch oder arabisch...... Eine Frechheit!
Die Krankengymnastin sprach nebenbei bemerkt mit schwerem russischem Akzent und ist natürlich auch nicht so leicht zu verstehen ist.

Massage, Fango:
Ist komplett zur Schmerztherapie!!!??? ausgefallen.
Für alle Patienten!

Eine Unverschämtheit! Unverschämtheit deswegen, weil ich auch nach Gespräch mit einer Dame aus der Verwaltung und nach Ausfüllung des Bewertungsbogens, der mir mittlerweile beantwortet wurde, dass Gefühl nicht loswerde, dass bei solchen Mitarbeiterengpässen auf Zeit gespielt wird, damit sich die Patienten nicht selbst entlassen. Wenn ich schon am Montag von der Krankengymnastin mitgeteilt bekommen hätte, dass Massage und Fango nicht stattfinden weil SCHULFERIEN sind und die Praktikanten deswegen nicht da sind und ein Kollege krank ist, hätte ich ein anderes Krankenhaus, dass i

hundertei am 30.08.2013

ERGÄNZUNG:
Es handelt sich um die Sophienklinik in der Dietrichsstraße.

Immer wieder gerne ( wenn es denn sein muß)

Pro:
Freundlichkeit, Personal, Gesamteindruck
Arthrose

Ich wurde am 16.04.2013 in der Sophienklinik in Vahrenwald an der Schulter operiert. Angekommen und sehr nett eingewiesen worden, insgesamt war das Personal sehr freundlich und bemüht. Dass dort im pflegerischen Bereich überwiegend Ausländer arbeiten ist überhaupt kein Problem !
Die OPvorbereitung bis zum Beginn der Anästhesie wurde von mir ebenfalls als hervorragend beurteilt, sehr freundlich, immer bemüht dem Patienten möglichst keine oder wenig Schmerzen zu bereiten.
Essen ist im Krhs. nun mal nicht wie in einem Sternelokal aber es war ok, TV funktionierte einwandfrei und immer wieder kam jemand um ein neues Kühlpad zu bringen oder nachzuschauen ob alles i.O. ist - ich habe nichts zu meckern, im Gegenteil, machen Sie so weiter, meine nächste OP für 2014 ist bereits bei Ihnen in der Planung.:)

richtig gruselig und entwürdigend

schlechte Erfahrungunzufrieden (so funktioniert Fliesbandarbeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (möchte man das wirklich so?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fühlte mich sehr unzufrieden bereut, kaum Zeit!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal und leider auch noch unfreundlich)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Pflegepersonal und Krankenhausbürokratie
Schulter-OP

Ich hatte nach langer Leidensgeschichte im Vorfeld (fast zwei Jahre) mich zu einer Schulter-OP durchgerungen, da alle bisherigen konventionellen Versuch, die Angelegenheit wieder ins Lot zu bringen, nicht erfolgreich waren. So ließ ich mich von einem niedergelassenenen Orthopäden hier aus Hannover (Belegarzt der Sophienklinik) überzeugen, diesen Eingriff durchführen zu lassen. So weit so gut!
Dann kamen (offensichtlich übliche!) formale Anmeldungs- und Vertragsbestimmungsgespräche in der Klinik, in denen bereits eine wirklich auffällige Unkoordiniertheit des Personals (beim Gespräch selbst mussten von den Büroangestellten ständig die mir vorgelegten Unterlagen mit Kollegen hinterfragt, neu zusammengestellt und ergänzt werden!) mich stutzen ließ und ich mich fragte, "ob die wirklich wissen, was die hier machen!".
Am Tag der OP (der OP-Termin war auf 14:30 Uhr postalisch festgesetzt) kam ich wie vereinbart um 10:00 Uhr ins Krankenhaus zur Einweisung. Den Tag zuvor sollte ich abends nur noch eine sehr leichte Malzeit zu mir nehmen, was ich auch tat. Ab dann war "O-Diät" angesagt. Der Tag der OP verstrich, keine OP um 14:30, dennoch Betäubungsspritze um etwa 16:00 Uhr. Ausgezogen und im OP-Vorraum, frierend und eiskalt, halb betäubt und benommen dämmerte ich bis 20:00 Uhr dort, bis endlich der Arzt kam und mir mitteilte, dass er es an diesem Tag nicht mehr schaffe, ich aber am nächsten Tag dran sei. Also eine Nacht mit total gelähmtem Arm verbracht. Am nächsten Tag die OP. Unabhängig vom Ergebnis war ich nach der OP völlig erledigt und noch von der Vollnarkose irgendwo, aber nicht auf dieser Welt. Trotzdem wurde ich bereits an diesem Nachmittag , wie es so schön heißt "blutig" entlassen. Wie ich nach hause gekommen bin, musste ich mir später berichten lassen, da ich dies im Delirium nicht wirklich gemerkt hatte. Und das alles desswegen, weil ich offensichtlich die Belegpläne der KH ansonsten durcheinander gebracht hätte. Fit für eine Entlassung war ich jedenfalls nicht.

Keine sehr gute Entscheidung

Pro:
Meine behandelne Ärztin
Kontra:
Unterbringung, organisatorischer Ablauf auf Station
Allergie nach Narkose

Ich hatte einen einwöchigen Aufenthalt zur Allergietestung. Das Aufnahmeverfahren hat sich langwierig gestaltet, freundliche Mitarbeiter. Unterbringung gegen kräftige Zuzahlung im EZ im Stil der frühen 70er Jahre. Tagespflegepersonal total überlastet, obwohl zahlreich vorhanden. Wenig freundlich. Dafür bekommt der Nachtpfleger den höchsten Punktestand!! Das Essen ist "ein Essen, das man eben essen muss um zu überleben". Geschmacklos und farblos. Schlaflose Nächte, da sehr hoher Geräuschpegel sowohl durch Lüftungsgeräte als auch die umliegende Industrie (Druckerei) und die nahegelegene verkehrsreiche Marienstrasse. Ich habe es geschafft, eine einzige Nacht durchzuschlafen: Mit Ohrstöpseln und Schlaftablette, da hat mich nicht mal um 5.30 Uhr die Raumpflegerin wach bekommen. Reine Behandlungsklinik, zur Genesung nicht geeignet und nicht empfehlenswert. Für mich nicht wieder!!

VerenaBunzel am 12.03.2013

Also ich habe dort selber gearbeitet uns das was hier geschrieben wird ist nur zum Teil richtig.. der Punkt auf das Personal bezogen ist völliger quatsch.. es gibt genug Personal? Lächerlich.. jeder normale Mensch weiß das in jedem Krankenhaus zu wenig Personal ist, genauso wie hier.. wenn man keine Ahnung hat über den stationsalltag keine Ahnung hat sollte man doch dazu lehnst nicht äußern! Hier schreiben leute so einen Müll unglaublich! Uns zu dem Gebäude kann man nur sagen, das esist alt das ist.. das bringt die Zeit mit sich! Erst denken dann schreiben.
Mfg

Der absolute Horror!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sollte einen Laufzettel machen mit ungefairen angaben(Zwecks Anwendungen))
Pro:
Nachtschwester,Krankenpfleger,Massagen
Kontra:
Unfreundlich,Völlig veraltet,1 Dusche,1 Toilette
Bandscheibenvorfälle

Ich war anfang Oktober mit sehr starken Rückenschmerzen von meinem Ortopäden in die Belegklinik eingewiesen worden.

Alleine die Aufnahme war schon eine Katastrophe:Ich wurde sehr unfreundlich behandelt.Die Dame war sehr arrogant und eingebildet.

Ich wurde dann in den 1.Stock geschickt wo ich dann schlappe 3 Stunden gewartet habe,bevor ich dran kam.

Dann hat man mich aufs 2 Bett-Zimmer geschickt und ich wäre fast in Ohnmacht gefallen als ich dieses gesehen habe.
Alles ist total veraltert und winzig klein.Das Zimmer ist so gross wie ein etwas grössere Toilette.
Die Betten sind der wahre Horror(Viel zu Klein und unbequem)

Wahnsinn auch das es nur 1 Toilette für einen Trakt gibt.Das selbe gilt für die Dusche.(Man sollte sich vorher den Wecker stellen,damit man dann Duschen kann.)

Fast alle Schwestern sind Ausländischer herkunft und teilweise wird sehr schlechtes Deutsch gesprochen.
Viele Schwestern gucken einen noch nicht mal an und gehen einfach an einem vorbei ohne eines blickes zu würdigen.

Die Ausnahme waren eigentlich die sehr nette Nachschwester Kathrin und der Pfleger Herr Wedde an die man sich immer wenden konnte.(Wirklich Top)

Das Essen war eine einzige Katastrophe.Teilweise kalt und völlig geschmacklos.

Meinen Belegarzt habe ich 2 mal gesehen und dieses hat dann ca. 5 Minuten gedauert.

Behandlung:Natürlich geht es einem besser wenn man mit Fusionen und Tabletten behandelt wird,aber leider ist der erfolg seit gestern wieder gleich null.Man kann ja nicht sagen:
Bitte kommen sie täglich bei mit zu Hause vorbei und legen sie mir genau das selbe!!!

Wenn ich nicht 2 seeehr nette Patienten kennengelernt hätte,
mit denen auf den Raucherhof trotz der schmerzen viel Spass hatte,wäre ich wahrscheinlich eingegangen.

Mein Fazit lautet leider:Den Auenthalt hätte ich mir sparen können und hätte damt die Krankenkasse nicht belasten müssen.

Für mich steht fest,das ich dort nicht wieder hin möchte und es auch nicht empehlen kann.

Fachlich top

Pro:
Akutschmerztherapie
Kontra:
Veraltetes Gebäude

Ich war zur Schulter-OP einige Tage dort und war hoch zufrieden. Sehr professionelle OP-Vorbereitung, durchweg freundliches und kompetentes Personal, sehr gute Akutschmerztherapie nach der OP, Krankengymnastik auch am Wochenende. Sicher ist die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß, aber das macht die medizinische Seite durchaus wieder wett. Essen ist in Ordnung. Miete für Telefon und Fernsehen ist recht hoch. Die Cafeteria ist klein aber fein. Die Toiletten sind zwar nicht im Zimmer, aber sauber. Alles in allem würde ich mich jederzeit wieder in der Sophienklinik operieren lassen, da ich mich medizinisch jederzeit sehr gut betreut gefühlt habe und das schätze ich sehr viel höher ein, als Komfort auf den Zimmern.

gut geschultes Personal

Pro:
fachlich gut
Kontra:
alte Bettgestelle,schlechte Handhabung nach OP

-sehr freundliches und komptentes Personal
-bei Komplikationen nach einer Op-kommt sicher selten vor,schnelle Entscheidung zur Verlegung in ein akut Krankenhaus.
-ruhiges und fachlich gut geschultes Personal
-trotz meiner Verlegung in eine andere Klinik,würde ich mich wieder für die Sophienklink entscheiden.

Versorgung Top-Ausstattung hat Entwicklungsbedarf

Pro:
Alle Mitarbeiter höflich, freundlich, kompetent
Kontra:
Ausstattung auf Station nicht mehr zeitgemäß

Obwohl die Ausstattung nicht mehr die modernste ist, habe ich mich in den drei Tagen, in denen ich wegen einer Schulter OP hier gelegen habe, sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter sind durchweg sehr höflich und freundlich. Die Pflegekräfte sind sehr hilfsbereit und fürsorglich, obwohl sie sehr viel zu tun haben. Die Mitarbeiter im Aufwachraum sind sehr kompetent und vermitteln den Patienten ein angenehmes Sicherheitsgefühl.
Trotz Toilette auf dem Flur und nicht mehr ganz zeitgemäßer Ausstattung auf Station, macht hier die Versorgung alles wett. Komme gerne, wenn es nötig wird wieder.