SINOVA Klinik Ravensburg

St.-Nikolaus-Straße 14
88212 Ravensburg

Sinova Ravensburg

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Parkplätze
Depression, Burnout

Das gelieferte Essen ist gut. Man darf sich auch in der Patientenküche austoben. Die Zimmer sind sauber. Das Personal an der Rezeption ist freundlich.

Die Gruppentherapie ist nicht jedes Mal positiv. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Streit ausbricht. So ist es nun mal im Leben. Manche Patienten dürfen sich aber mehr verteidigen und bekommen auch mehr Raum als andere. Das finde ich schade. Ich wurde wie ein Kind behandelt.

Ständig sind Therapeuten gleichzeitig im Urlaub.

Schockiert hat mich mein Entlassbericht. Einfache Fakten wurden verzerrt. Genau so war es auch mit der stationären Therapie. Meine Therapeutin kann mit dem Bericht auch nichts anfangen.

Der falsche Ort für Leute die an sich arbeiten wollen.

Das etwas andere Klinikkonzept (positiv)

Pro:
Der Patient wird als Individuum respektiert, akzeptiert und wahrgenommen
Kontra:
Art und Arbeitsweise der Putzfrauen in den Patientenzimmern
Posttraumatische Belastungsstörung

Wer als Patient nicht nur eine Nummer von vielen sein möchte, der/die ist hier genau richtig.

Pflege-/Behandler-/Patienten-Schlüssel sehr gut.

Überschaubare Patientenzahl, immer +/- 22 Patienten.

Zu empfehlen, wenn man bereit ist an sich zu arbeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Betreuung und Ansprechbarkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Bericht der Therapeutin zu schemahaft, berücksichtigt kaum die tatsächlichen Therapieinhalte
Depressionen PtBs

Ich war im Frühjahr das Zweite mal in der Klinik in Ravensburg.Der Aufenthalt gestaltete sich für mich sehr intensiv und ich konnte die Zeit gut nutzen. Leider sind heute die Aufenthalte auf 8 Wochen stationär beschränkt. Dies ist aber nicht schuld der Klinik, sondern von den Krankenkassen vorgegeben. Es gibt noch die Möglichkeit 2 Wochen Tages Klinisch anzuhängen. Dies muss aber vom Patienten über seinen Therapeuten angestoßen werden. Dem wird meiner Erfahrung nach aber gerne entsprochen. War für mich sehr wertvoll. So etwas wie ein sanfter Ausstieg.
Das Pflegepersonal ist engagiert und meiner Erfahrung nach immer ansprechbar und um eine Lösung bemüht.
Manchmal reagieren diese auch menschlich fehlerhaft, was auch mal triggern kann. Sie sind dann aber bemüht dieses auch wieder aufzulösen. Ist ja auch im Leben so, dass es zu Konflikten kommen kann. In diesem geschützten Rahmen ein gutes Übungsfeld.
Der Abschussbericht meiner Therapeutin hat mich allerdings enttäuscht. Dieser war oberflächlich und berücksichtigte wichtige Teile der Therapieinhalte einfach nicht.Vieles kam mir standardisiert vor.
Die Ausstattung der Klinik ist gut. Zimmer sind freundlich und hell und lassen einen die Klinik vergessen.
Was noch schön wäre: Einen Raum zum zurückziehen, wenn die Reizüberflutung einsetzt. Dies wäre wichtig solange man noch kein Einzelzimmer hat.

Morgenkontakt durch die Pflegekräfte sehr wertvoll. Dadurch fühlt man sich gut wahrgenommen.

Therapieangebot ausgewogen, Ausfälle waren moderat.

Das Essen ist Klinikessen, dafür ganz ok.
Es gibt die Möglichkeit sich auch in der Patienten- küche etwas zuzubereiten. Empfand ich als sehr angenehm.

Ich würde auch ein drittes Mal wiederkommen falls nötig

D A N K E

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt, man wird ernst genommen, Therapeuten und Pfleger leisten wertvolle Arbeit
Kontra:
Terminierungen mit ausserhalb der klinik zeitnaher setzten
Rezidivierende depressive Störung, Somatisierungsstörung, Akzendierung der Persönlichkeit

Ich war 8 Wochen in der Sinova in Friedrichshafen und vom 2.Tag weg angekommen. Nach den Aufnahmegesprächen war ich nie allein gelassen worden. Die Ärzte, Pfleger-/innen und Terapeut-/innen gaben mir den nötigen Zuspruch und ihr bestes mich in meinen Behandlungen und während des ganzen Aufenthaltes zu begleiten und unterstützen. Sie nahmen sich weitestgehend immer Zeit für mich. Jeder einzelne Patient hat die Möglichkeit hier mitzumachen und alles mitzunehmen was an Angeboten gibt. Es liegt letztlich an jedem selbst hier zu profitieren. Ich für meinen Teil habe diese Chance genutzt wieder die zu werden,die ich war. Anschliessend steht noch eine Reha in Aulendorf an, der ich offen gegenüberstehe um mein gelerntes aus der Sinova weiterhin umzusetzen und zu verfestigen.
Natürlich ist es schade, wenn Urlaubs-oder Krankheitsbedingt Therapien ausfallen können, nichts desto trotz hat es mir dort sehr gut gefallen und bin vorwärtsgekommen.
Die Küche kann sich auch sehen lassen, es gab ein sehr breites Menüangebot, welches sehr schmackhaft war.
Die Reinigungskräfte möchte ich hier auch noch sehr positiv erwähnen. Sie halten alles auf Vordermann und haben auch während einer Reperaturphase (die leider noch nicht ganz abgeschlossen ist)immer ihre Arbeit ausgezeichnet gemeistert! Sie waren immer alle sehr freundlich!

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Pro:
Top Therapeuten, nette Pfleger, Gruppengefühl
Kontra:
Sehr heiß im Gebäude im Sommer, im Sommer viele Therapeuten im Urlaub

Ich kann die Tagesklinik Sinova uneingeschränkt weiterempfehlen. Besonders sind mir die Herzlichkeit und Fürsorglichkeit der Therapeuten und Sozialarbeiter aufgefallen - man fühlt sich sofort gut aufgehoben! Medizinisch wurde mir mit meinen Beschwerden auch weitergeholfen. Schwerpunkte der Klinik sind die Schema-Therapie (inneres Kind/gesunder Erwachsener/Kritiker) sowie Selbstfürsorge.

Noch ein Hinweis für Patienten mit Depression: Es gibt viel Freizeit. Hier wäre es gut, wenn ihr euch an die Pfleger wendet. Diese geben euch dann eine Aufgabe.

Unprofessionell und respektlos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Mann kam freiwillig und ging frühzeitig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abgesehen von der Sozialberatung kaum vorhanden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente obwohl mein Mann sie nicht vertrug, regelmäßige Blutdrucküberprüfung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter des Empfangs machten mir, als Angehörige, einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck; zu viel "Leerlauf" am Tag für Patienten;)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht sagen, da Angehörige nicht weiter wie zum Empfang dürfen)
Pro:
ein bisschen Struktur durch Essenszeiten, regelmäßige Alkoholtests, regelmäßige Blutdrucküberprüfung, manche Mitarbeiter des Pflegepersonals
Kontra:
Therapeutin der Gruppentherapie, Vorurteile, offene Beleidigungen

Schlimmer geht es nimmer. Mein Partner ging einsichtig und freiwillig wegen Deprssionen stationär in die Sinova Klinik. Dort wurden ihm mehrfach Medikamente gegeben, die er nicht vertrug.
Die meiste Zeit des Tages saß er lesend in seinem Zimmer. Viel zu viel "Leerlauf" am Tag.
Am schlimmsten war allerdings seine inkompetente und vorurteilsvolle Gruppentherapeuten. sie beleidigte meinen Mann mehrmals vor der Gruppe und zeigte ihm offen, dass sie ihn nicht mochte. Klärende Gespräch auf Wunsch meines Mannes lehnte sie ab. Nach 3 Wochen ging es ihm schlechter als davor und er beendete seinen Aufenthalt.
So eine Arbeitsmoral und Umgang mit gesunden Menschen wäre schon eine Sauerei. Aber gegenüber psychisch Kranken ist dieses Verhalten ein absolutes "No-Go".

Bewertung für Sinova Friedrichshafen Herbst 2017

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich ging in schlechterem Zustand als ich dort hinkam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht arbeitswillige Therapeutin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente werden verweigert, Stationsärztin wegen Notdienst häufig nicht anwesend und ansonsten immer im Stress)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (im Sekretariat wird man immer freundlich behandelt und man versucht alles, um den Patienten gerecht zu werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Bäder werden nur zweimal pro Woche geputzt, wenn diese Tage auf einen Feiertag fallen, wird das nicht nachgeholt; Küche verdreckt; Tresor in den meisten Zimmern verschlossen und keiner bekommt ihn auf - somit unbrauchbar;)
Pro:
Manche Pflegekräfte sind einfühlsam und opfern sich für die Klinik richtiggehend auf
Kontra:
schlechte Therapeuten, ständiger Personalwechsel, wenig Therapien und diese fallen häufig aus, Medikamente werden nicht zur Verfügung gestellt, Patienten nicht gewünscht - nur das Geld der Krankenkassen
Persönlichkeitsstörung und Depressionen

Im Herbst war ich 5,5 Wochen in der Sinova Friedrichshafen und bin in sehr viel schlechterem Zustand zwei Tage vor Entlasstermin rausgeschmissen worden.

Die Einzeltherapeutin wollte mir nicht helfen und hat auch kein Geheimnis daraus gemacht. Sätze wie "Sie sind zu aufwendig für uns", "gehen Sie wo anders hin - tagesklinisch oder stationär egal - Hauptsache wo anders hin" oder "Sie verarschen uns ja eh nur" sind an der Tagesordnung. Meine ersten zwei Einzeltherapien wurden von ihr nach nicht einmal fünf Minuten abgebrochen mit den Worten "gehen Sie in Ihr Zimmer, ich bringe Ihnen eine Tablette". Nachdem ich im Zimmer die mir bis heute unbekannte Tablette geschluckt hatte, sollte ich mich ins Bett legen. Das waren meine Einzelgespräche bei ihr.

Der Therapieplan ist mehr als dürftig - zum Vergleich mit anderen Kliniken, die ich bereits besucht habe, ist in der Sinova FN nur ein viertel "geboten".

Musik- und Kunsttherapie fallen sehr häufig aus, im Herbst in den 5,5 Wochen fand Musik nicht einmal statt.
Der Kunsttherapeut sitzt während der gesamten Gruppenzeit am Computer und die Therapiestunden werden teilweise früher beendet, weil er "noch etwas wichtiges schreiben muss".

Auch andere Therapien fallen häufig aus, weil die Therapeuten oder Pflegekräfte "jetzt keine Zeit dafür haben."

Auf der Homepage und auch in den Klinikunterlagen, welche einem am Infotag ausgeteilt werden, steht klar, dass psycho-dynamische Therapie angeboten wird und nicht Verhaltenstherapie. Jedoch arbeiten die Therapeuten tatsächlich verhaltenstherapeutisch. Wenn man sich ganz bewusst für eine Therapieform entschieden hat wie in meinem Fall und dies auch in den Vorgesprächen und Einzeltherapien immer wieder betont, kommt man sich doch verarscht vor.

Meine Medikamente wurden zum größten Teil nicht zur Verfügung gestellt - angeblich wurden sie mehrmals bestellt, aber sind einfach nicht mitgeliefert worden.

Lebensmittelunverträglichkeiten werden nicht berücksichtigt. Kochen nicht gewünscht.

SINOVA Friedrichshafen

Pro:
-----
Kontra:
inkompetente Therapeuten, sehr schlechtes Essen
Depressionen, Trauma

Ich habe sehr starke Depressionen und habe vor einem Jahr durch eine äußerst stümperhaft durchgeführte Operation, infolge der ich körperlich einschränkt bin, ein Trauma erlitten.
Ein Neurologe hatte mir nach einem Besuch in seiner Praxis nach ca. 15 min. ein Trauma attestiert - in den 8 Wochen SINOVA-Aufenthalt war dies aber kein Thema.

Die Psychotherapeuten an der SINOVA-Friedrichshafen habe ich als inkompetent und realitätsfern erlebt.
Meine zuständige ziemlich junge Therapeutin meinte, ich habe mir das schlechte Operationsergebnis vielleicht gewünscht, damit ich andere Erfahrungen verarbeiten könne. Diese Annahme finde ich krank! Kein normaler, psychisch gesunder Mensch würde eine solche Aussage machen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich eigentlich den Aufenthalt bereits abbrechen sollen.
Statt zu helfen, wurde ein Mitpatient in der Gruppentherapie von anderen Patienten, wie auch von der Therapeutin fertig gemacht.
Die Gruppentherapie, die 3x in der Woche statt findet, hat keinem der Patienten etwas gebracht, mit denen ich gesprochen hatte.
Der Kunsttherapeut war während der Therapiezeit hauptsächlich damit beschäftigt, etwas in seinen Computer einzugeben und reagierte auf Fragen teilweise sehr ungehalten.

Während ich anscheinend unter permanter Beobachtung stand, wurde bei anderen gezielt weggesehen, wenn gegen die Regeln der Klinik verstießen.
Äußerst "fantasievoll" gestaltet war der ausführliche Bericht - meine Aussagen wurden verzerrt wiedergegeben. Die Folgen meiner Operation als Einbildung abgetan. Mir wurden alle möglichen Störungsbilder angedichtet, nur auf das erlittene Trauma wurde in keinem Wort Bezug genommen.

Das Essen kommt aus der Kantine des Krankenhauses Friedrichshafen hat eine ziemlich schlechte Qualität.
Insgesamt hat mir der 8-wöchige Aufenthalt in der SINOVA mehr geschadet als geholfen.
Ich kann die SINOVA Friedrichshafen keinesfalls weiter empfehlen.

Gutes und Schlechtes

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Einzeltherapie sehr zufrieden, mit anderer nicht so)
Pro:
Frauenthemen bekamen viel Raum
Kontra:
Umgang mit Wut und negativen Dingen zu lasch, nicht konstruktiv genutzt, Therapeuten scheuen sich davor
PTS und Burnout

Zuerst einmal das Positive:

Sehr vielseitiges Angebot an Therapie-fast zu viel.

Sehr gute Entspannungstherapie

Sehr gut, dass meine Einzel-Therapeutin auch Gynäkologin war. Ich konnte meine ganzen Sorgen und Ängste bei ihr loswerden.

Maltherapie: sehr gut

Zimmer gut

Essen: mittelmäßig

Gruppentherapie: zu oft, zu lange pro Sitzung: 1 Std. würde reichen und 2 Mal die Woche

sehr schwer verdaulich

1 Mal unerfahrene Vertretung: Habe 1 Mal sehr neg. Gruppe erlebt, war für mich schrecklich, war was für Einzel und fast die ganze Gruppe war danach getriggert, fertig und aggressiv.

Zum Negativen:

Sehr viel Pflegepersonal: Morgenkontakt könnte man weglassen

In der Gruppe MUSS jeder was sagen, obwohl genau das manchen vielleicht sehr schwer fällt vor der Gruppe was zu sagen, dafür fehlt das Gefühl

Schlechter Umgang mit Wut seitens des Personals

Die Regel, dass man nichts aus der Gruppe nach außen trägt, wurde verletzt. So wurden private Dinge einer traumatisierten Frau im Speisesaal herumposaunt in ganz abwertender Manier!

Der Umgang mit der Person, die das tat, war viel zu lasch! Man hätte sie abmahnen und gf. rauswerfen sollen! Alle haben weggeschaut. Nicht der Gemobbte muss gehen oder fernbleiben, sondern der Mobber!!!!

Therapeuten haben sich davor gedrückt diese Frau zu konfrontieren.

Sorry, aber das ging gar nicht!!!!

Das habe ich in sehr negativer Erinnerung-daher nicht wirklich zufrieden.

Nehmt die Hilfe an!!!!

Pro:
Das Gesamtkonzept
Kontra:

Ich war im Jahreswechsel 2015/2016 für 9 Wochen in der Sinova Klinik Rv und kann wirklich nichts negatives berichten. Egal wer es war wer mitarbeitet erfährt dort Hilfe. Natürlich kommt man mit dem ein oder anderen Fachpersonal weniger oder besser zurecht wo ist das nicht so im Leben? Alles in Allem hatte ich Anfangs sogar Heimweh nach der Klinik.....
Das Leben dort ist eher wie in einer WG und ich hab noch regen Kontakt zu Mitpatienten und teils auch mit meinem Therapeuten.Ich würde jederzeit wieder hingehen und das tolle therapeutische Gesamtkonzept der Sinova genießen.

Sinova Friedrichshafen - Nur zu empfehlen

Pro:
Therapeuten, Pflegekräfte, Umgebung
Kontra:
Parkplätze!!

Ein sehr erfolgreicher Aufenthalt ist nun leider zu Ende. Ich war sehr zufrieden. Das Personal, allen voran die Therapeuten und Pflegekräfte, haben wirklich ihr bestes gegeben. Einfühlsamer Umgang, ich wurde gefordert und gefördert. Es war immer Zeit für die Patienten. Gehe mit einem guten Gefühl und weiß jetzt wo die Reise weiter hingehen soll.

Beste was mir Passieren können

Pro:
Alles war Super,Besser könnte es nicht sein
Posttraumatischen Belastungssstörung & F.32.1

Außer Mehrmals mich zu Bedanken an ganze Sinova Team kannst nicht geben.
Ganze Therapie war ein Erfolg für mich.
Empfehle jeden wo mit sich ernst meint.
VIELEN DANK

TunaAs am 08.08.2016

Ich war 8 Wochen Stationär von Juni bis August 2016 in Sinova Ravensburg.

Sinova Klinik Friedrichshafen einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vom hohen Ross steigen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Besserung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das hat funktioniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in Ordnung, aber kommt es darauf an)
Pro:
Gute Lage, Spaziergehmöglichkeiten, Kompetente Damen an der Rezeption
Kontra:
Essen, unerfahrene Ärzte/Therapeuten, hoher Ausfall und wechselnde Therapeuten, wird als Akutfall fast komplett allein gelassen
Dissoziative Störungen, generalisierte Angststörung, Depression

Sinova Klinik Friedrichshafen absolut nicht zu empfehlen. Unerfahrene Therapeuten\Ärzte, insbesondere die dortige Leitung. Hoher Ausfall an Therapie Stunden und dauernd wechselnde Bezugstherapeuten aufgrund von zu wenig Personal und dessen hohen Krankheitsstand. Kein wirkliches Konzept ersichtlich. Verantwortung wird zu 100 % zum Patienten abgeschoben. Dauert Monate seinen Abschlussbericht zu bekommen. Wird damit geworben, siehe Homepage, das die Fachkräfte dort sich mit Dissoziationen auskennen. Leider nein, man wird bei Nachfragen an andere Kliniken (Konstanz) vertröstet. Wen es einem als Patient dort schlecht geht, wird man alleine gelassen, den das Motto ist, der Patient muss sich selbst helfen können, Vielen Dank, dafür gehe ich als Akutfall in die Klinik. Wer sich also nicht für sich selbst von Anfang an einsetzen kann und wer kann das schon als Akutfall, wird dort wenig Unterstützung finden. Die Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Krankenhaus ist unterirdisch, selbst als Akutfall Wochenlanges warten auf einfachste standart Untersuchungen. Wer wirklich Krank und Akut ist, sollte sich nach einer anderen Klinik umschauen. Gut aufgehoben sind dort Patienten mit leichten bis mittleren Depressionen oder vergleichbaren. Zum Schluss noch über meinen kompletten Aufenthalt hat die Lüftung einen unerträglich hohen Pfeifton von sich gegeben, der insbesondere Nachts einen in den Wahnsinn trieb. Trotz mehrfachen Hinweisen fast aller Patienten (ausser Tauben) wurde nichts unternommen. Es hieß das müsse man man jetzt halt annehmen. Unglaublich oder...

Bewertung Sinova Friedrichshafen, keine Struktur zu erkennen

Pro:
Gutes, freundliches, kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Therapeuten unerfahren, Ärztin unfreundlich, inkompeten, ein Haus ohne Konzept
Angststörung, Deperssion, Schmerzen

Mein Bewertung gilt für die Sinova in Friedrichshafen.
Klinik ist erst 3-4 Jahre alt, sieht modern aus, aber es wurde am Bau (somit sehr hellhörige Zimmer) ziemlich gepfuscht.
Zimmer sind freundliche eingerichtet, aber sehr hellhörig, ich war entsetzt über den Schmutz, verschmierte Lichtschalter, Schränke, Fenster und Bad. Hab dann das Bad erstmal selbst geputzt.
Das Konzept in der Klinik ist meines erachtens keines, wie zu unterschiedliche Krankheitsbilder und die Altersstruktur passt auch überhaupt nicht.
Somit fand ich die Gruppentherapie eine Katatstrophe. Die Patienten sollen dort die Patienten therapieren, der Therapeut schaltet sich viel zu selten ein.
Die Therapeuten/Ärzte sind so gut wie alle (bis auf 2 Ausnahmen) noch in Ausbildung und sehr jung, somit auch Unerfahren, das habe ich selbst bemerkt. Auch ich bin wie schon ein Vorschreiber hier, beleidigt und übelst provoziert worden.
Ein Lob an das Pflegepersonal, das ist gut geschult und hat immer ein offenes Ohr.
Das Essen kommt vom Krankenhaus nebenan, es ist wenig und schlecht, noch nie so schlechtes Krankenhausessen gegessen, aber er gibt eine Patientenküche dort kann man sich selbst was kochen.
Mein Fazit: es war ein großer Fehler dort hin zu gehen. Für mich hat es einfach keine Struktur gehabt.
Auf der der Homepage machen sie Werbung für psychoonkologische Betreutung oder Speziell Somatoforme Störung, hab aber von meinen Mitpatienten mitbekommen, dass da keiner einen Plan davon hat.

Sinova in Friedrichshafen ist auf keinen Fall zu empfehlen!

Pro:
Lage
Kontra:
Keinerlei Beschäftigungen in therapiefreier Zeit, Zu wenig Therapiene (man weiß nicht, was man den ganzen Tag dort machen soll)
Depressionen, Panikattacken, Verlustangst

Ich war für 6 Wochen in dieser Klinik und kann nur sagen, dass ich total enttäuscht entlassen wurde. Nach 5 Wochen in der Therapie erklärte mir mein Therapeut, dass er mich die ganze Zeit über falsch behandelt hat. Eine Verlängerung wurde mir nicht bewilligt weil das in seinen Augen keinen Sinn machen würde. Man wollte mich also so schnell wie möglich wieder los werden, da man in meiner Therapie einen Fehler gemacht hat. Generell will man die Patienten die einfach schwerwiegende Probleme hat, los werden, da die Therapueten sehr jung sind und in meinen Augen für diesen Job einfach null Erfahrung haben. Man hat mir sogar 2 zusätzliche Krankheitsbilder unterstellt um mich loszuwerden. Mein jetztiger Therapeut konnte über diese 2 Zusatzdiagnosen nur lachen und den Kopf schütteln.Für mich war es eine Katastophe verzweifelter aus der Klinik rauszugehen, als ich reingekommen bin. Ebenfalls war in der Kommunikation mit meinem Therapeuten einiges schief gelaufen und ich musst mich sogar aufs letzte beleidigen lassen!
Ich empfehle jedem, der wirklich ein ernstes Problem hat, eine andere Klinik mit erfahren Therapeuten aufzusuchen und in diese Klink keinerlei Hoffung zu stecken. Man wird nur enttäuscht!

Klinik Sinova FRIEDRICHSHAFEN NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unter aller Sau!!!!)
Depression, Essstörung

Ich sowie zwei meiner Mitpatientinnen der Sinvoa Klinik in Friedrichshafen möchten folgendes über das Sinova Konzept loswerden: Während meines diesjährigen Aufenthaltes in der Sinovaklinik gab es verschiedene Vorfälle, welche meines Erachtens psychologisch absolut unvertretbar sind. Meine Mitpatienntin, mit der ich mir ein Zimmer teilte leidete unter starken Depressionen und Suizidgedanken. Beim täglichen Abendkotakt, teilte sie den zuständigen Mitarbeitern ihre Gedanken mit und wurde mit einem Eibeutel, welcher sie von den Gedanken ablenken sollte zurück ins Zimmer geschickt. Als ich das Zimmer etwa 20 Min später betrat, hatte sie ihre Pulsadern im Bad unseres Zimmers aufgeschnitten. Ich musste alles mitansehen und habe in dieser NACHT keine psychologische Betreuung bekommen, ausserdem wurde mir selber erst am nächsten Tag um 17 Uhr ein Termin angeboten. Die Argumentation hierfür war, es sei Ferienzeit und ob ich den Therapeuten deshalb Vorwürfe machen würde, ausserdem hätte ich meine Bedürfnisse selbst äußern sollen. Da stelle ich mir die Frage wennn ich dies doch so gut könnte würde ich gott sei Dank in keiner Klinik sein müssen. Leider war es mir durch den Schock nicht möglich in dieser Nacht überhaupt noch irgendwas zu kommunizieren was ich brauche. Meine Mitpatientin wurde in die Psychatrie für eine Nacht gebracht und am nächsten Tag wieder aufgenommen. Keine Sondersitzungen aber dafür neue und stärke Beruhigungsmittel (Tavor). Ich kann jedem von dem Sinova Konzept nur abraten, es ist weder liebevoll noch menschenwürdig. Die Psychologen sind jung und unerfahren. Das Essen ist wie im Krankenhaus und jede einzelene Verhaltensstörung bekommt aus dem Buch vorgelesen und vor den Kopf geknallt.

Mausio am 05.12.2014

Ich habe das live miterlebt und kann diese Geschichte zu 100% bestätigen!!!

Empfehlenswert für den, der Hilfe will !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal, wer da arbeitet, ALLE wollen helfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatten offene Ohren,halfen beim Nachdenken und Lösungen finden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin Hyperallergiker, wurde rücksicht genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Rauchen im Gebäude verboten
Posttraumatische Belastungsstörung,mittelschwere Depression

Bin 47,war in der Klinik jetzt Frühjahr 2014 für 10 Wochen. Wollte nicht nach Hause und so ging es anderen auch. Das heißt, von 50 Leuten ging es 49 so, dass sie gern noch länger geblieben wären!

Sollte es wohl mal vor ...Jahren Mängel gegeben haben, jetzt nicht mehr.
Geputzt wurde uns schon fast zuviel,Therapeuten die ausvielen, wurden durch andere abgedeckt.
Regeln? Na klar. Jeder kommt aus einem anderem lebensbereich, da muss eine Einheit geschaffen werden. War ALLEN völlig ok.
Wir waren dort, weil wir Hilfe WOLLTEN, und nahmen diese gern in Anspruch.
Das man dann zu gewissen Uhrzeiten ins Bett geht, ist ja wohl angebracht. 23Uhr ist doch ok?
Also: Bin voll zufrieden, empfehle sie schon ständig weiter!

Angehörige Hausverbot bekommen ohne das man was gemacht hat

Kontra:

So ich würde gerne mal was los werden meine Freundin ist in der sinova habe die immer Besuch und und dann kann der Tag wo wir telefoniert haben haben wir uns bisschen gestritten wo wir fertig waten mit telefonieren hätte sie einen Anfall bekommen und das wäre meine schuld ich habe mich anschreien lassen müssen ich hab alles gefallen und dann Kam eine pflergerin nimmt ihr meine geschenkten Ringe weg und sie bekommt sie nicht wieder das bringt mich zum kotzen und wegen den ganzen weil ich nicht gut wäre und sie mich verlassen habe ich einfach so Hausverbot bekommen und ich habe keine Patienten oder pflergerien angegriffen die können mir es nicht mal selber sagen das ich Hausverbot habe das muss mir meine Freundin sagen finde ich freige sie können mich anrufen und alles aber Nein machen sie nicht ich bin echt nicht zu Frieden wie die mit andere um gehen und es nicht mal selber sagen können

Klinik ohne Grenzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts negatives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Sozialarbeiterin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge,Gespräche-nie eine Ablehnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Mut zum Leben
Traumatisches Erlebnis

Diese Klinik ist nicht Hotel Mama,oder 4Sterne Malle.Arbeit an sich selbst ist eine der schwersten.Man muss Grenzen überschreiten,um neue Ziele zu finden.
Wenn du willst,was du nie gehabt hast,dann tu,was du nie getan hast.
Ich war in Sinova vor 4 Jahren.In den 3 Monaten weinte ich und lachte. Hatte Höhen und Tiefen,so wie alle Anderen. Es war immer JEMAND da, der half.Geduldig und freundlich.Wir waren wie eine große Familie. Eine Gruppe von 20 Personen ist ein großer Vorteil. Die kompetente Hilfe, Geduld und Güte dieser Menschen-Therapeuten gibt mir Kraft und Halt bis heute, obwohl ich ein kompliziertes Leben habe.
Es besteht bei mir noch Kotakt zu Mitpatienten. Jeder denkt zurück mit Achtung und Dankbarkeit.
Schmutz?! Ich sah keinen.Freundliches Licht durchflutetes Gebäude. Viele gemütliche Ecken mit viel Blumen und Bildern.Große Terrasse die zum entspannen einlädt. Umgeben vom traumhaften Garten,wo oft gegrillt wird.Obwohl das gute Essen keine Wünsche offen lies.
Wer nicht will,ist selber...
Ach ja, ich war 55 Jahre und hab keinen Zakken in Krone verloren.Hab gerne alles mitgemacht. Hab nur gewonnen. Freude am Leben und Freunde.
Noch mal ALLEN tausend Dank.

tolle Klinik

Kontra:

ich war mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden,finde auch überhaupt keinen Punkt,den es zu bemängeln gibt,kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Nie mehr

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hausordnung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutin)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapeutin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schweigepflicht)
Pro:
Meine Mitpatienten,Pfleger-in
Kontra:
Therapeutin

Ich war für 6 Wochen Patient,in der Sinova,würde mir nie mehr das antun.Das Essen war nicht meine Sache,meine Mitpatenten wahre sehr nett.Bei meiner Therapeutin ich hatte das Gefühl Sie wollte nur Ihr Ding durchziehen und meine Probleme waren Ihr egal.Die Regeln in der Klinik sind sehr hart,ich hatte das Gefühl nicht mehr 47 Jahre zu sein sondern ein 10 jähriger Schüler.

sasi123 am 21.04.2013

das ist gut zu wissen, dass es dort so zu geht.
Ich sollte nämlich im Juni/Juli dort aufgenommen werden.
Und ich glaube ich lasse es demnach lieber sein.

würde wieder hingehen

Kontra:

Unterm Strich ein lohnenswerter Aufenthalt für mich, obwohl ich mit der irrigen Annahme, nach dem Aufenthalt "geheilt" zu sein bzw. psychisch wieder voll belastbar zu sein, in die Klinik gegangen bin. Falsche Vorstellungen sollte man demzufolge nicht der Klinik ankreiden. Ebenso hilft es natürlich weiter, wenn Betroffene mit gleicher Diagnose bzw. ähnlichen Erlebnissen untergebracht sind, das ist aber Glückssache.

Auch ich fand es ärgerlich, daß wegen Urlaub, Krankheit, Weiterbildung zu viele Therapiestunden ausgefallen sind. Das soll anderswo angeblich auch nicht anders sein, für meinen Geschmack sollte die Klinik aber die Ausfallzeiten verringern.

Wie im normalen Leben auch, gibt es Therapeuten oder Pfleger, mit denen man besser oder schlechter auskommt, deshalb gebe ich (auch in den anderen Einzelwertungen) nicht die Höchstnote, sonder quasi ein Durchschnittswert.

Positives muß ich auch zum Essen berichten. Als Allergiebetroffener ist man hier gut aufgehoben. Die Diätassistentin erstellt den passenden Menüplan, egal ob Laktoseintoleranz, Zöliakie oder sonstigem. Andere Patienten waren teilweise unzufrieden mit dem Essen, ich finde aber, für eine Großküche gibt es nichts zu mäkeln, wobei meine Menüzusammenstellung natürlich auf mich speziell abgestimmt war.

hewe1404 am 16.01.2013

Ich war über Weinachten und neujahr da, 2 Wochen keine Therapie

Gesamteindruck zufrieden.

Kontra:

Alles in allem war ich dort zufrieden. Das gilt sowohl für die medizinischen Behandlungen als auch die Unterbringung und die Verpflegung.
Das Einzige das wirklich zu bemängeln war ist die Tatsache, dass einzelne Therapien ausgefallen sind, wenn Therapeuten krank oder im Urlaub waren. Hier ist nicht für genügend Ersatz gesorgt.
Kleiner Minuspunkt ist die fehlende Sauberkeit. Das könnte besser sein.

hewe1404 am 16.01.2013

Ich war über Weinachten und neujahr da, 2 Wochen keine Therapie