CELENUS Sigmund Weil Klinik

Professor-Kurt-Sauer-Straße 4
76669 Bad Schönborn

Vielen Dank für alles

Rückenschmerzen

Ich möchte den Mitarbeitern der Reha-Klinik ein großes Dankeschön für ihre Arbeit aussprechen.
Eine gut organisierte Arbeit in einer großen Klinik ist großartig. Ich war drei Wochen lang in der Rehabilitation und hatte keinerlei Probleme,
mit dem Aufenthalt und in der Rehabilitation. Vielen Dank an Chefarzt Herr Prof. Dr. Fromm. Von den Seminaren an werde ich sie nicht vergessen und sie in meinem Leben anwenden. Dank an die Ärzte Dr. Bender und Dr. Borodin für Ihre Aufmerksamkeit und Professionalität. Und auch nochmal vielen Dank für die Hilfe bei der Rehabilitation von Herrn Schätzle, ich werde fleißig trainieren.
Vielen Dank Herr Niedermayer, Sie haben "goldene Hände", ich habe mich nach einer Massage immer wie neugeboren gefühlt.
Vielen Dank Herr Stark, ich werde Ihren Humor vermissen, der unserer Gruppe eine besondere Atmosphäre verliehen hat.
Vielen Dank, Herr Mono, ich werde versuchen, mein Leben zum Besseren zu verändern und besser mit Stress umzugehen.
Vielen Dank an die Sozial Beratung Frau Schoder für die Auskünfte und die Unterstützung bei den Formalitäten.
Vielen Dank an Frau Wäsch -Ernärungsberatorin, ich werde mich an Ihren Rat halten.
Vielen Dank Pflegepersonal für Ihre Hilfe und Aufmerksamkeit.
Und auch vielen Dank an das gesamte Küchenpersonal, das stets für abwechslungsreiche und köstliche Gerichte sorgt.
Vielen Dank an das Reinigungspersonal für Ihre Aufmerksamkeit und gewissenhafte Arbeit.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter dieser Klinik!
Und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Werner

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme gut der Rest nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur abzocken)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es stinkt und es ist kalt)
Pro:
Therapie sehr gut die Leute
Kontra:
Station Arzt nein danke
Icd

Es stinkt und es ist dreckig am 5.12 23 war in Pflege Raum weil es mir nicht gut ging Station 3 um 15.30 Uhr die lachten nur über mich aber am nächsten Morgen war der nette Herr da und hat alles gemacht wegen 5.12 werden ich noch rechtliche Schritte einleiten sowas geht garnicht!!!!!

Hüft Tep.

Hüft Tep.

Klinik ist nicht zu empfehlen.
Kein Personal, keine Therapeuten und daher auch keine
Therapien. Im Durchschnitt pro Tag 2 Anwendungen in der
Gruppe. Keine Einzeltherapien obwohl als Privatpatient.

Die Verwaltung und die Küche waren nicht zu empfehlen

Bandscheibe

Ich war 4 Wochen stationär in der Klinik. Das Essen war immer gleich. Von Zucker wird abgeraten, aber das Essen bestand aus purem Zucker. Die Anwendungen für mich waren nicht konstruktiv. Ich war mit Bandscheibe da. Hätte ich mich nicht selbst beschäftigt, mit Stöcken, spazieren gehen oder schwimmen, wurde nichts gemacht. Anschließend bin ich, wie so viele, mit Corona entlassen worden, weil man auf keine Hygienemaßnahmen geachtet hat. Wäre ich mit dem Zug nach Hause gefahren, hätte ich noch viele Leute angesteckt. So habe ich nur meine nächsten Familienangehörige angesteckt, die jetzt schon seit 2 Woche flach liegen.

Verwaltungsabläufe laufen nicht mehr rund !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann erst beurteilt werden wenn alles abgewickelt ist)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechperson hat mich bisher gut begleitet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hat noch nicht stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (von aussen gesehen im meinem Fall "Chaotisch")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann erst nach Beginn der Behandlung beurteilt werden)
Pro:
Meine Ansprecherson war von Anfang an sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit
Kontra:
Interne Abläufe in der Klinik scheinen nicht mehr rund zu laufen
Rheumatische Gelenkprobleme am Knie

Seit 4 Monaten (April 2023) warte ich auf einen Terminvorschlag für ein ambulantes Fitnesstraining. Jetzt ist schon August 2023 und man war immer noch nicht in der Lage mir einen Termin mitzuteilen.

Zuvor gab es dazu viele Telefonate und auch E-Mailerkehr. Es gab auch Rückmeldungen das Mails in der Klinik gelöscht wurden. Am Anfang Mai hat man uns gebeten zum Empfang in die Klinik zu kommen, damit man die Verordnung abgeben sollte und man gleich einen Termin erhalten würde. Am Empfang der Klinik mussten wir über eine Stunde warten, anreisende Patienten waren mit dem Empfangspersonal am aushändeln wegen der Zimmerbelegung und es zog sich mind. 1 Stunde hin bis wir am Empfang vorsprechen konnten. Der Empfang war erstaunt und nicht informiert das wir eine Verordnung abgeben und gleich einen Termin buchen wollten. Sie telefonierten intern hin und her um meinten wir sollten so noch eine Stunde oder gar länger warten. Chaotische Zustände als ob das Personal sich intern mit der Struktur nicht auskennt. Wir wollten aber keine weiteren 2 Stunden wegen der Abgabe der Verordnung und eines Termines warten. Wir baten den Empfang die Verordnung doch an die Ansprechperson mit der zuvor alles abgesprochen war weiterzuleiten. Die Dame aus der Terminbuchung war für uns von Anfang an sehr unterstützend und auch sehr hilfsbereit.
Als ich nach 14 Tagen nichts mehr gehört hatte, rief ich meine Ansprechperson an und sie sagte mir das kein Dokument weitergeleitet wurde. Sie bestätigte mir das die Personalsituation nicht gut ist und nicht rund läuft.
Einmal gab es auch von der Klinik eine Rückmeldung zum Antragsdokument und die Krankenkasse hat direkt zurückgeschrieben das von ihrer Seite zum Dokument alles okay ist und Abrechnung vorgenommen werden kann.

Heute frage ich mich wie lange man denn noch warten muss um endlich an einen Termin zu kommen, um das Fitnesstraining absolvieren zu können?

Konservative Behandlung zweitrangig

Pro:
engagierte Therapeuten
Hüfte konservativ

Die Rehaklinik und auch die Therapien sind vor allem auf Patienten mit Anschlussheilbehandlung nach Hüft- und Knie OP´s fokusiert. Das heißt praktisch, dass die Therapien fast ausnahmslos auf Liegen stattfinden, um das Aufstehen vom Boden für die Frischoperierten zu umgehen und dass das Therapieprogramm auf Operierte ausgelegt ist. Das heißt , dass konservativ behandelte Patienten das gleiche Programm haben, wie die frisch Operierten. Es geht prinzipell wenig um Prävention.
Die Therapien selbst finden in frisch renovierten, leider schlecht belüfteten Räumen statt, obwohl die Therapeuten immer die Fenster geöffnet hielten. Die Gruppengröße pendelt zwischen 6 und 15 Patienten, je nach Raum, sie war aber stets dem Programm angemessen. Der Therapieablauf ist gut organisiert.
In der Einzel-Krankengymnastik konnnte ich über präventive Übungen sprechen.
Es wäre wünschenswert durch Vorträge mehr über konservative Behandlungen und präventive Verhaltensweisen zu erfahren, damit es nicht frühzeitig zum Gelenkersatz kommen muss, beziehungsweise er sogar vermieden werden kann. Aber wie erwähnt, das steht nicht im Fokus.
Der ausgestellten Arztbrief bei der Entlassung wurde so formuliert, als sei ich ein OP-Patient gewesen. Laut Arztbericht bin ich auf Gehstützen angewiesen, die ich nie brauchte
Positiv zu erwähnen ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter.
Der wunderschöne Kurpark ist in fünf Minuten zu erreichen, mit einer wunderbaren, gepflegten Kneipanlage, ebenso das Thermarium.
Das Essen in der Klinik ist sehr gut, da waren wir uns alle einig am Tisch. Es ist gerade im vegetarischen Bereich sehr lecker. Die Vorsuppe kann man sich selbst holen, das Essen wird portioniert an den Tisch gebracht und jedes mal gibt es einen Nachtisch. Wer selbst kocht kann nur ein positives Urteil fällen, außer der Koch hat gerade Urlaub :))
Es war meine 5. Reha!

Wenn nötig,nur dort ......

Knie TP

Es waren sehr gute drei Wochen.Mein Dank geht an alle Angestellten,Therapeuten,Pflegepersonal und Ärzte.Alle zusammen haben mir eine erfolgreiche Reha ermöglicht.Ja,die Klinik ist schon älter,was man an einigen Stellen merkt,der Teppichboden in den Fluren,Sessel und Sofas im Wartebereich(Flecken)und die Sanitärenanlagen im Schwimmbad.Klar es zählt die Rundumsucht Aber am Ende bin ich in einer Reha und die wichtigen Teile haben 100% gepasst.
Zimmer,Essenund Betreuung.
Auch die Lage am Solepark war für mich ein Plus,auch vermisse meine Abendspatziergänge dort.
Für auch steht fest,wenn dann wieder diese Klinik!!!
Trotz Personaleinschränkungen entfiel keine Therapie und alle waren freundlich,hilfsbereit einfach danke!!!!!

Leider wegen Maskenpflicht ( März 23) nicht zufrieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Maskenpflicht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte)
Pro:
Angenehme Reha
Kontra:
Maskenpflicht

Ich bin hier wegen Knie TEP.
Ich bin zum zweiten Mal hier.
Im Grunde bin ich mit dieser Reha zufrieden, für mich steht im Vordergrund dass ich 4 Wochen Zeit habe um mein Knie zu regenerieren, damit ich zu Hause schnellstmöglich meinen Alltag wieder aufnehmen kann.
Therapien sind gut. Verpflegung ist super. Pfleger, Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer ist sauber und ok.
Der schwerwiegende große Minuspunkt ist die derzeitige Maskenpflicht. ( März 2023)
Hätte ich dies gewusst, hätte ich mir die stationäre Reha überlegt. Es mindert enorm das Wohlbefinden, die Erholung und erschwert die Therapie. Ich komme aus der Klinik in Heidelberg ohne jegliche Maskenpflicht Tests etc.
Corona wird auch mit Maske weiterhin bestehen. Mal schauen ob ich hier meine Therapiezeit vollständig fertig machen kann. Echt schade. Auch Besuchsregelungen sind aus der Zeit gefallen. Ich kann ins,Thermalbad gehen mit x Menschen, darf hier aber nur 2 Besucher empfangen????

Therapie gut und hilfreich

weniger gute Erfahrungzufrieden (ausser Stationsarzt.)
Pro:
Mitarbeiter Service und Therapeuten
Kontra:
Stationsarzt Orthopädie
Bandscheibe

Die Therapie in den einzelnen Bereichen war in Ordnung und hat mir geholfen. Die Informationen in den Seminaren der verschiedenen Module war informativ. Die verschiedenen Therapieeinheiten waren teilweise zu kurz und die darauffolgenden Kurse zeitlich zu stramm getaktet. Vom Untergeschoss in die höheren Stockwerke. Teilweise mit Gehhilfen. 2 kleine Fahrstühle. Überlastet. Ein weiterer Fahrstuhl komplett geschlossen. Ende des Kurses war zeitlich der Anfang des nächsten. Viel Luft nach oben was die Disposition angeht. Kein leichter Job.
Extreme Papierverschwendung bei den Therapieplänen. Ändert sich ein Therapeut wird der gesamt Plan der Woche erneut ausgedruckt. Das passiert mehrfach in einer Woche. Ich hatte fünfmal neue Pläne in einer Woche.
Die Zimmer sind sauber. Das wars. Mein Bett. Ein Hörspiel. Die Matratze schlecht. Die Flure sind mit Teppichboden ausgelegt. Die sind völlig durchgelaufen und unhygienisch. Auf den Polstern der Stühle im Speiseraum sind die Speisepläne der letzten Jahre verewigt. Reinigung wäre dringend angesagt!
Mein Stationsarzt war freundlich aber sonst nix. Informationen musste man sich schwer erfragen. Keine Info seinerseits. Das zieht sich durch das Gesamtkonzept der Einrichtung. Keine Einweisung wo was ist und wie die Abläufe sind. Muss man sich alles selbst erarbeiten. Die Therapeuten sind sehr nett und machen ihre Arbeit gut. Die Servicekräfte in der Küche ebenfalls. Immer am Limit mit dem Arbeitspensum und doch stets sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. In den 3 Wochen, die ich da war, gab es keine Wiederholung. Zur Beachtung. Es ist eine Klinik und kein Hotel!

Klasse Klinik!

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung oft nicht richtig,trotz mehrmaligen Versuchen es über den Therapeut zu klären. Die Bürozeiten des Therapie Plan Büros viel zu kurz!!)
Pro:
Kontra:
Zu kurze Essenszeiten

Hey hey ????????
Nach meiner Hüft TEP kam ich zur AHB nach Bad Schönborn.
Nach 17 (+5 Tage Verlängerung) Übernachtungstagen kann ich sagen, das meine Muskeln endlich aufgebaut werden konnten und ich die Reha als sehr erfolgreich ansehe!
Meine Beweglichkeit konnte effektiv verbessert werden.
Den Therapeuten danke ich von ganzem Herzen!
Aber anstrengen muss man sich schon selbst! Sonst nutzt das alles nix! Ne!
Den Reinigungsperlen und Küchen-Feen ist ein großes Lob auszusprechen. Sie haben manchmal das Unmögliche möglich gemacht!
Die Klinik und ihre Einrichtung ist schon etwas in die Jahre gekommen, tut es aber noch und ist völlig ok.
Etwas ausführlicher ist die Bewertung bei Goo... ????
Herzlichen Dank allen beteiligten und allen Patienten gute Besserung! ????
LG, Manu Z.????????

Bandscheiben

Bandscheiben

Fange ich mal mit dem schlechten an. Den Teppich in den Flur Bereichen ist nicht wirklich die Lösung er ist richtig dreckig. Jetzt das gute. Die Zimmer sind ok dafür das es eine kur ist und kein 3 Sterne Hotel. Sauberkeit in den zimmern ist ok. Könnten aber mal erneuert werden da es schon in die Jahre gekommen ist. Die Therapeuten sind soweit alle ok und machen ihren Job. Ein Besonderes lob gebe ich der Küche und das dazugehörige Personal. Mit dem essen bin ich voll zufrieden gewesen und sie haben alles dran gesetzt das es keinem an etwas fehlte. Was für mich ein nogo gewesen ist war das bei glatten wegen Nordic Walking ausgeübt worden ist mann hätte sich wirklich leicht etwas brechen können, es war wirklich glatt. Freizeit Angebot für abends oder Wochenenden ist nicht wirklich gegeben. Ich muss für mich sagen das sich die kur in diesem hause gelohnt hat.

Wundervoller Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption sollte bessere Kenntnisse im Haus haben)
Pro:
Ärzte- Und Therapeuten Team, Unterbringung, verpflegung
Kontra:
Rezeptionspersonal noch Schulungsbedarf
Zusta d nach Knie OP-TEP

War im Okt/Nov. 2022 mit 1 Woche Corona-Unterbrechung zur Reha nach Knie OP-TEP- in Bad Schönborn.
Unterbringung als Kassenpatient im Komfort-Zimmer gemeinsam mit meinem Mann als Begleitung -mit entsprechender Zuzahlung für beide.

Ärztliche und therapeutische Versorgung war für mich sehr gut. Bekam stets kompetente Antworten auf meine Fragen und viele sehr gute Anregungen für weitere Übungen zu Hause. Das Team im ganzen Haus sehr freundlich und umsichtig.

Die Verpflegung empfanden wir als gut. Reichhaltiges Frühstück und Abendbrot, letzteres mit vielen, immer frischen Salaten. Mittagsmenue konnte man wählen zwischen vegetarisch und Fleisch. Es gab immer eine Suppe und Nachtisch. Viel Obst zu allen Mahlzeiten.

Die neu gebaute Komfortstation hatte noch ein paar Kinderkrankheiten, die jedoch schnell behoben wurden. Eine Lounge mit Getränken, süßem Kaffeesnack -täglich wechselnd!-, Zeitungslektüre und TV steht Komfort-Patienten kostenlos zur Verfügung, ebenso ein Bademantel.

Das Schwimmbad wurde gerade wieder eröffnet und man kann es abends privat nutzen.

Die Außenanlagen laden auch im Herbst zu Spaziergängen ein.

Alles in allem ein wunderbarer Reha- Aufenthalt. Ich würde diese Klinik sofort wieder besuchen.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Tolles Krankenhausteam
Hüft TEP bsts

Ich war im Juni 2022 für 4 Wochen zum Rehaaufenthalt nach Hüft TEP bsts in der Weilklinik. Es gibt für mich eigentlich nichts Negatives zu berichten, im Gegenteil, sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren ausgesprochen nett zu mir, ich habe mich nach meiner doch großen OP sehr behütet und beschützt gefühlt. Die Therapeuten verhielten sich sehr engagiert und haben mich entschieden weiter gebracht. Ein tolles Therapeutenteam!
Ebenso freundlich begegneten mir die Serviceleute im Speisesaal, sie waren äußerst hilfsbereit.
Das Essen war lecker, gesund und abwechslungsreich.
Ok, das Mobiliar der Zimmer ist ein bisschen renovierungsbedürftig, aber das hat mich nicht groß gestört.
Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen.

Super Therapeuten

Pro:
Kontra:
Kein W-lan

Ich war nach meiner Knie Op im März / April 2022 in der Sigmund Schettler Klinik in Bad Schönborn. Die Behandlungen waren sehr Gut die Therapeuten alle Top, Wobei ich 2 herausheben muss. Zum ersten Frau Ammon die mir als Einzel Therapeutin zugeteilt war . Frau A. geht in Ihrem Beruf auf, bei Ihr merkt man das Sie Ihren Beruf liebt und es als Ihre Aufgabe sieht für den Patienten da zu sein und ihm weiter zu helfen. Als zweites Frau Palou der es nie zu viel wahr auf den einzelnen Patienten einzugehen und seine Probleme zu besprechen. Mit Ihrer witzigen Art forderte Sie den Patienten zu mehr Leistung ohne das dieser Überfordert wahr. Aber auch alle anderen Therapeuten sind überaus freundlich und kompetent.
Das Pflegepersonal, die Reinigungs- u. Servicekräfte sind freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sind manchmal etwas schroff. Das ist aber nicht so gemeint wie es rüberkommt.
Ich werde die Klinik auch nach meiner 2 Knie zur REHA aufsuchen.
K.H.

Sehr engagiertes Therapeutenteam

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
z.T. laute Zimmer
LWS OP

Sehr engagiertes Therapeutenteam! Ich fühlte mich von fachlicher und pflegerischer Seite sehr gut aufgehoben. Auch wenn aufgrund von Corona z.T. Einschränkungen und Unannehmlichkeiten hingenommen werden mussten, so hatte man immer das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein und das Beste aus der Situation gemacht wird. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Schwestern immer hilfsbereit und freundlich und die Therapeuten haben sich immer für einen Zeit genommen und sind auf einen eingegangen. Ich empfehle diese Klinik weiter!

Nachteilig zu vermerken ist lediglich, dass im A-Flur durch die Holzböden das Stühlerücken der Nachbarn deutlich zu hören und z.T. störend ist. Im Hochsommer würde ich einen Flügel mit Ostseite empfehlen, da sich sonst das Zimmer stark aufheizen kann.

Tolle Atmosphäre und ein Super Team!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Haus ist zwar in die Jahre gekommen, aber die Mitarbeiter, alle, sind Klasse)
Pro:
- tolles Servicepersonal, Essen lecker, Therapeuten - /innen
Kontra:
Rückenschmerzen, durch angeknacksten 1+2 Lendenwirbel, sowie Beschwerden nach Meniskus OP

War in der Zeit vom 03.05.-31.05.2021 in der Klinik.
Ich war wegen Rücken - / Knieproblemen dort, die bis zum letzten Tag ordentlich
behandelt wurden sind.
Wie sagte eine Therapeuten, als einige Patienten und ich auf der Matte lagen, "Sie machen diese Übungen nicht für mich, sondern für Sie". Einige haben gedacht die müssen nix tun.
Mir hat die Reha sehr viel gebracht.

Leider kein Ausgang.

Kontra:

TherapeutInnen und Pflegepersonal sind fachkompetent und der Ablauf ist sehr gut getaktet. Die Fachvorträge sind gut und hilfreich. Die Zimmer und Flure sind veraltet und zum Teil liegt unhygienischer Teppichboden darin. Man kann nur zwischen zwei Mahlzeiten aussuchen. Frühstück und Abendbrot ist ausreichend jedoch ausbaufähig. Das allerschlimmste jedoch ist, dass man lediglich eine halbe Stunde pro Tag die Klinik zu einem Spaziergang mit TherapeutIn verlassen darf obwohl die Klinik über einen eigenen schönen Park verfügt. Das man keinen Besuch haben kann ist zu Coronazeiten verständlich aber Ausgangssperre den ganzen Tag ist nicht nach zu vollziehen und steht in keinem Verhältnis. Bekanntermaßen ist es außerordentlich wichtig für die Gesundheit, täglich ins Freie zu gehen.Unter diesem Umstand kann ich diese Klinik z. Z. nicht weiter empfehlen.

Alles Bestens

Pro:
Ärzte und Therapeuten TOP
Endo Prothese Knie TEP

Ich war vom 24.02.2021 für knapp 3 Wochen in dieser Klinik wegen Endo Knieprothese zur Reha.
Mit den Ärzten und Therapeuten die für mich in dieser Zeit zuständig waren, gab es keine Probleme. Ich wurde sehr gut betreut und beraten.
Auch das Service Personal Küche, Rezeption und Reinigung sehr nett und zuvorkommend.
Hygienemaßnahmen wurden gut beherrscht.
Verstanden habe ich gar nicht, daß manche Patienten über fast alles meckern mussten. Man möchte doch wieder gesund werden.
WLAN war in der 1. Woche im Zimmer ein Krampf, lag am Netz hatte ein
Zimmer zur Nordseite.
TV Gebühr müsste nicht gerade sein, da ich aber eh den ganzen Tag in den
Therapien unterwegs war, fiel ich Abends sehr müde in das Bett.
Waschmaschine fand ich persönlich sehr gut, nur der Trockner lies zu wünschen übrig.
Alles in Allem muss ich sagen, es war für mich eine harte Zeit in der Reha, hat aber sehr genützt und ich konnte sehr viel Erfahrung und Beweglichkeit mit nach Hause nehmen.
Mit ruhigem Gewissen kann ich diese Klinik weiter empfehlen.
DANKE

Tolle Therapien, tolle Therapeuten - nach 3 Wochen wieder fit

Pro:
Therapeuten und ärztliche Betreuung
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Rotatorenmanschettendopathie, Teillösion der langen Bizepssehne Schulter links

Ich war vom 02.11.2020 bis 23.11.2020 nach einer Schulter OP (Ende August) in der Klinik. Ich kann nur sagen sehr gute Therapien und tolle Therapeuten.
Ich hatte mir schon eine Besserung durch die Reha erhofft aber dass ich in 3 Wochen solche Fortschritte gemacht habe, war nicht zu erwarten. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle.
Das Haus ist wirklich in die Jahre gekommen und eine Komplettrenovierung ist empfehlenswert. Während meines Aufenthalts wurde mit der Renovierung aber schon begonnen. Was alles gemacht wird und bis wann ist mir nicht bekannt.
Sowohl die Ärzte und Therapeuten, als auch das Servicepersonal im Speisesaal waren sehr freundlich, motiviert und kompetent.
Als negativ habe ich empfunden, dass nicht alle Ärzte ein gutes deutsch sprechen und es deshalb teilweise schwierig ist, die "Probleme" zu schildern. Letztendlich hat aber auch das geklappt und mir wurde immer geholfen.
Bezüglich der Hygiene konnte ich nichts Negatives feststellen, auch nicht und vor allem in Bezug auf die geltenden Corona-Maßnahmen und Einschränkungen.
WLAN habe ich nicht genutzt und kann deshalb dazu nichts sagen.
Eine Gebühr für den Fernseher finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht aber letztendlich ist die Nutzung ja freiwillig.
Was ich nicht verstehen kann, sind die Menschen (Patienten), die immer nur das Negative sehen und alles lautstark kritisieren müssen. Ich bin hier nicht in einem Luxushotel sondern in einer Reha-Klinik und das Ziel ist, dass einem geholfen wird. Mir wurde definitiv geholfen!

Denkbar schlechte Hygiene

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr in die Jahre gekommene Klinik)
Pro:
Therapeutische und Ärztliche Betreuung
Kontra:
Hygiene und Sauberkeit!
Orthopäde

Sehr in die Jahre gekommene Klinik!
Zimmer sind ziemlich abgeranzt.In der heutigen Zeit Geld für 10 Fernsehprogramme mit teilweise schlechten Empfang sowie Wlan für 10€ am Tag welches nur im Empfangsbereich funktioniert zu Verlangen halte ich für eine Unverschämtheit!
Ärzte und Therapeuten sind motiviert und Fachkompetent.
Servicepersonal im Speisesaal sowie Empfang unfreundlich und nicht kompetent.
Habe mehrfach schmutziges Geschirr und Besteck reklamiert ohne Erfolg.
Zimmerreinigung zeigt eindeutig Ausschreibungskarakter denn sauber ist es hier nicht!
Die Klinik wirbt im Prospekt mit Zimmern im Hotelstandard-davon ist man Meilenweit entfernt.
Hygiene wird nur auf Corona bezogen lautstark Propagiert jedoch die Allgemeinhygiene ist denkbar schlecht!
Der Zustand der Haustechnik ist so glaube ich auch Prüfwürdig-
mehrmals habe ich mich beim Duschen fasst verbrüht!
Gesamtfazit:allenfalls als Tagesklinik bedingt Empfehlenswert.

Nach 4 Wochen wieder fit

Pro:
Therapeuten und ärztl. Betreuung
Kontra:
stellenweise renovierungsbedürftig

Mein Aufenthalt war 4 Wochen (mit Verlängerung) Mitte Juli bis Mitte August 2020. Über die Ärzte und das Pflegepersonal kann ich nur Gutes sagen. Alle waren jederzeit sehr hilfsbereit. Die Therapeutinnen und Therapeuten kann ich ebenfalls loben, alle haben sich immer sehr bemüht und sind auf uns Patienten eingegangen.
Das Essen war recht gut, fürs Mittagessen konnte man zwischen einem normalen und einem vegetarischen Gericht wählen. Den Kritikern gebe ich zu bedenken, dass man in einer Reha-Klinik ist, und nicht im Vier-Sterne-Hotel. Von anderen Kliniken hört man da viel schlimmere Dinge. Nur gab es zu wenig Servicepersonal, welches den Patienten helfen sollte, die anfangs noch mit zwei Gehhilfen gehen mussten und den Teller nicht selbst tragen konnten. Die Schlange war oft entsprechend lang.
Die Essenszeiten jedoch waren sehr kurz gehalten – bedingt durch Corona. Es wurde in zwei Schichten gegessen (orthopädische Patienten / kardiologische Patienten). Man hatte morgens und mittags nur eine halbe Stunde Zeit zum Essen.
Die Klinik und die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen. Jedoch wurden während meiner Zeit dort Zimmer renoviert – Teppichboden raus, Vinylboden verlegt und Wände frisch gestrichen.
Negativ ist allerdings, dass es in den Zimmern keine Jalousien/Rollläden gibt. Die Übergardinen sind hell und eher „dünn“, halten weder Helligkeit und schon gar nicht Hitze ab. Mein Zimmer zur Westseite war im August, als es heiß war, abends sehr aufgeheizt und stickig. Die Übergardinen müssten von dickerem Stoff sein, oder wie in Hotels mit einem hitzeabweisenden Zusatz beschichtet sein. Was ich auch merkwürdig fand, dass es im Duschbad keinen eigenen Lichtschalter gab, sondern das Licht mit dem „Flur“-Licht gekoppelt war und der Lichtschalter sich neben der Eingangstür befand. Die Zimmer sind hellhörig (Zwischenwände zu dünn?).
Die Reinigung in den Zimmern könnte besser sein. Zuerst war es zufriedenstellend, aber nachdem die „Schicht“ wohl gewechselt hatte, wurde der Boden tagelang nicht gewischt und über Waschbecken und WC nur drüber gehuscht.
Mein Fazit ist: Gute medizinische/therapeutische Betreuung, als Reha-Klinik zu empfehlen. Kein Vier-Sterne-Hotel erwarten. Ein bisschen Eigeninitiative und freundlich fragen hilft bei Missverständnissen oder Problemen (Motto „wie es in den Wald hineinruft…“).

Optimierungsbedarf

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patient ist Kunde!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Kontakt mit kompetenten Ärzten.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sollten auf Behinderungen eingehen, deshalb sind die Patienten ja in der Klinik.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation ist ausbaufähig!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung dringend notwendig!)
Pro:
Therapeuten sind engagiert.
Kontra:
Überhebliche Angestellte in der Verwaltung.
Bandscheibenvorfälle

Sehr Renovierungsbedürftig! - Teppichboden geht einfach gar nicht in einer Klinik !!!!

Nach der Aqua-Gymnastik hat man keine Möglichkeit sich in einer vernünftigen Umkleide anzuziehen... hier lässt die Hygiene sehr zu wünschen übrig!!!!

Viel zu viele Patienten in einer Gruppe, Räume überfüllt.

Therapeuten sind nett und meist sehr bemüht.

Verwaltungsabläufe veraltet, schlecht organisiert.

klarerkopf21 am 21.09.2020

wurde bei Ihnen ein Corona Test verlangt oder in der Klinik gemacht.Es erschreckt mich einiges an Kommentaren,denn die Reha steht mit in einigen Tagen bevor. Hoffe ich habe keine muffig stinkende Räume und kein Bett wo einem die Federn ins Kreuz stechen. usw usw.

Besser geht es nicht, nun liegt es in meinen Händen das Beste daraus zu machen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeiten der Fahrtkostenerstattung könnten Patientenfreundlicher gestaltet werden)
Pro:
Optimale Betreuung
Kontra:
Menschen die immer etwas zum Auszusetzen haben
starke Schmerzen im Rückenbereich, keine OP

War ganze 3 Wochen in dieser Klinikeinrichtung. Muß
sagen diese Zeit war ein voller Erfolg. Danke allen die mir weiter geholfen haben.Ob nun die Therapeuten, meine Stationärztin und alle anderen die auch dazu beigetragen haben das ich gestärkt aus dieser Zeit hervor gegangen bin. Super Menschen kennengelernt denen es deutlich teilweise schlechter gegangen ist als mir. Vielen konnte geholfen werden weil sie das auch selbt wirklich wollten. Vieles geht auch vom Kopf her.Es war mir klar das diese Einrichtung kein 5 Sterne Einrichtung oder Privatklinik ist, trozdem hat sich das komplette Personal fürsorglich um meine Person und ich meine auch um alle anderen Patienten liebevoll gekümmert. Danke Allen !!!!!

Top Versorgung rundum

Pro:
Fachlich und menschlich klasse
künstliche Hüfte

Diese ReHa Klinik ist sehr gut geführt und organisiert. Dabei kommt das Menschliche nicht zu kurz. Ich war nach einer Hüft OP rund 3 Wochen hier und hatte pro Tag ca 8 verschiedene Termine von Physiotherapie, Wärme, Wasser, Muskeltraining bis zu interessanten Vorträgen und Einzelgesprächen. Im gesamten Klinikbereich inkl. Zimmer, Speisesaal und Café habe ich mich äußerst wohl gefühlt. Diese angenehme Atmosphäre hat neben der optimalen medizinischen Betreuung dazu beigetragen, dass ich nach dem Aufenthalt Topfit wieder gehen könnte. Die Klinik ist absolut empfehlenswert!

Negativer Oberarzt

Pro:
Schwestern freundlicj
Kontra:
Ein bestimmter Oberarzt
Hüft tep

Die Klinik ist mit Teppichboden verlegt,was nicht sinnvoll ist.
Der Teppichboden hinterlässt unangenehme Gerüche.
Die Therapie in Gruppen finde ich
nicht angebracht.
Ein Oberarzt sollte mal einen Kurs belegen was den Tonfall gegenüber der Patienten sein soll,es sollte auch darauf geachtet werden das wenn sich der Oberarzt mit 2 Sekräterinnen über Patienten negativ redet das ich es mit bekommen habe wie über mich geredet wurde.
UNMÖGLICH
ICH WAR EINMSL IN DIESER KLINIK
UND NIE WIEDER

Absolut ungeeignet für ältere Patienten

Pro:
viele freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Chefarzt/Massenbetrieb
Kniegelenk neu

Diese Klinik ist vollkommen ungeeignet für ältere Patienten, da sehr wenig individuelle Betreuung geleistet werden kann. Die Wege zu den einzelnen Therapieangeboten sind für frisch Operierte kaum zu bewältigen, Unterstützung wird nicht angeboten. man muss in der Gruppe mitkommen oder hat eben Pech gehabt.
Das Personal ist größtenteils freundlich, der Chefarzt allerdings strotzt vor Arroganz und Empathiemangel. Leider hat er aufgrund seiner Position großen Einfluss auf Therapieabläufe.

Die Klinik ist in die Jahre gekommen, augenscheinlich wurde an der Einrichtung seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht verbessert.

Komunikation mit den Ärzten nur schwer organisierbar.

Der Eindruck einer Massenabfertigung drängt sich leider immer wieder auf.

Sehr gute Leistung Leistung für wenig Geld

Pro:
Sehr effektive Reha Leistungen
Kontra:
Etwas nötige Renovierungsbedarf insbesondere verfleckte Teppichböden in einigen Zimmer!n
Huef!t Tep

Grundsätzlich kann man die Reha Klinik empfehlen. Man sollte bedenken dass es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel handelt.
Wir haben hier in Deutschland das Glück dass wir hier die Möglichkeit einer Reha haben.
Dies ist als kostenlose Krankenkassenleistung so viel mir bekannt ist einmalig.
Wenn ich Kritiken lesen glaube ich dass die betroffenen Patienten einen Urlaub erwarteten.
Man sollte auch berücksichtigen dass der Klinik pro Patient und Tag ca nur 150 Euro für die gesamte Leistungen also Unterkunft samt Vollverpflegung und alle therapeutischen und ärztlichen Leistungen zur Verfügung stehen.
Dafür wird eine Topleistung erbracht.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Personal sehr freundlich und Kompetent
Kontra:
W-Lan (langsam unzuverlässig und viel zu teuer)
Hüft-Tep

Vier Wochen war ich zur AHB nach einer Hüft-TEP-OP in der Klinik. Die Klinik ist ruhig gelegen, direkt neben dem Thermalbad und am Rand des Kurparks von Bad Schönborn. Mein Zimmer war sehr sauber, und wurde jeden Tag gründlich gereinigt.
Ich hab mich sehr wohl gefühlt hier. Klar gibt es kleine Schönheitsfehler, welche die Ausstattung und Einrichtung betreffen. Man kann aber sehen, daß sich in vielen Bereichen etwas tut, so werden und wurden in vielen Bereichen die alten Teppichböden durch moderne Laminatböden ersetzt. Die Zimmer sind geräumig und zweckmäßig eingerichtet, ein Pflegebett war gerade in den ersten Tagen nach einer OP sehr hilfreich. Die Verpflegung war meiner Meinung nach sehr gut. Frühstück und Abendessen in Bufettform und das Mittagessen wurde serviert. Ich habe in vier Wochen nicht einmal erlebt, daß das Essen nicht geschmeckt hat, somit großes Lob an die Küche !
Die medizinische und therapeutische Betreuung war gut,Termine wurden weitgehend eingehalten. Die Therapeuten sind kompetent und freundlich. Die Ärzte waren gut erreichbar und nahmen sich Zeit für anstehende Fragen oder Probleme.
Ich würde jederzeit , wenn nötig, wieder in Siegmund-Weil-Klinik gehen.

Auch beim zweiten Mal exzellent!

Supraspinatusriss

Wie im August 2017 angekündigt, hatte ich meine zweite Reha im November/Dezember in der Weil Klinik absolviert. Alles wunderbar, sogar ein Stückchen besser als beim ersten Mal, da ich mehr Bewegungsfreiheit mit meiner Schulter hatte. Das Essen fand ich auch besser. Hier nochmal ein riesen Dankeschön, von der Aufnahme durch Herrn Dr. Dammer, Betreuung durch die Herren Dr. Müller und Dr. Rosen, über allen Therapeuten, und ich meine WIRKLICH ALLE! bis zu den Reinigungskräften, die gewissenhaft und sehr aufmerksam ihren Job erledigten, sodass ich mich rundum wohl fühlte. Ich fuhr nach Hause endgradig genesen. Sogar das IRENA-Programm werde ich in der Weil Klinik absolvieren, trotz Entfernung von Zuhause. Ich traue nur diesem Haus! Danke, aus ganzem Herzen!!

Dankeschön

Pro:
alles bestens
Kontra:
es gibt nichts negatives
Knie Tep

Ich absolvierte meine 3-wöchige REHA nach Knie Tep li. in der Sigmund Weil Klnik.
Könnte mir kein besseres oder kompetenteres Haus vorstellen.
Zimmer pico bello sauber, genauso das übrige Haus.
Hab mich dort zu 100% wohlgefühlt
Essen spitzen Klasse
Therapiestunden ausreichend und mit hoher Kompetenz organisiert und durchgeführt
Tolle Ärztin Frau Dr. Friebis, für mich eine Vertrauensperson von der ersten Stunde an.
Ich konnte siebeneinhalb Wochen nach meiner Knie Tep wieder in Vollzeit arbeiten gehen.
Ganz dickes Dankeschön für alles.
Wenn irgendwann mal Bedarf ist, werde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden

Klasse Klinik

Pro:
Kompetent, freundlich, patientenorientiert
Supraspinatussehnenriss

Ich muss ein dickes Lob an die Klinik aussprechen. Die Ärzte kümmern sich wirklich um die Patienten. Die Therapeuten sind tagtäglich damit beschäftigt, den Patienten motivierend schnell gesund zu bekommen. Das gesamt Paket stimmt: Ärzte, Psychologen, Therapeuten und selbst die Küche kümmern sich um die Genesung jedes Einzelnen. Überall war es sauber, Modernisierungen nach 20 Jahren Bestehen sind voll im Gange. Ein besonderes Wort der Dankbarkeit möchte ich an die Frau Bub richten, die mir alle Schritte und Übungen ganz genau erklärt hat, mich täglich aufs Neue motiviert und kein Selbstmitleid zugelassen hat! Die Küche verdient auch Anerkennung: Ich esse kohlenhydratenfrei, eine Herausforderung für jeden Koch. Die drei Menüs zur Wahl passten nicht immer zu meiner Ernährungsweise, dennoch haben sie mich immer satt bekommen:-)) Die Ärzte und die Terminplanung sind auf jeden Extrawunsch von mir eingegangen. Und zwar zeitnah, manchmal am gleichen Tag. Nach vier Wochen Rehabilitation gehe ich mit Riesenfortschritten nach Hause, neuer Hoffnung und Zufriedenheit. Ich plane schon den nächsten Aufenthalt in dieser Klinik, da meine Schulter eben lange Zeit für die Heilung braucht und ich mir nur die Weil Klinik für meine Genesung vorstellen kann. Dankeschön ??

Eine empfehlenswerte Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert und von großer Erfahrung geprägt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die fachärztliche Behandlung war nicht zu beanstanden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die internen Abläufe waren straff durchorganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanierungsbemühungen erkennbar)
Pro:
Eine medizinisch wie thearapeutisch optimale Klinik
Kontra:
nichts nennenswertes
Knie-OP

Nach einer Knie-OP habe ich meine AHB wohnortnah in der Sigmund Weil Klinik durchgeführt. Vorgewarnt von vereinzelten negative Bewertungen im Internet, trat ich mit einer kritischen Distanz die Heilbehandlung an.
Umso überraschender war die eigene Wahrnehmung. Höflich, sachlich und umfassen aufklärend war das Aufnahmegespräch, die Einweisung in die Örtlichkeit, den Tagesablauf und die ärztliche wie therapeutische Betreuung. Das Haus, obwohl in die Jahre gekommen, war sauber, in jeder Hinsicht funktionsfähig.
Mein Patientenzimmer waren ein Einbettzimmer mit geräumiger Nasszelle (Toilette, Dusche), Schreibtisch, ein höhenverstellbares Krankenbett, ausreichend Stauraum für Kleidung mit Wertfach, TV-Gerät und Besucherbett. Eine tägliche Zimmerreinigung, wöchentliche und bei Bedarf auch einzelnes Wäschewechseln garantierte eine reinliche Wohlfühlatmosphäre.
Nach eingehender fachärztlicher Erst- und Folgeuntersuchung wurde ein individueller auf mich als Patient angepasster wöchentlicher Therapieplan erstellt. Wünsche zu Einzeltherapien wurden berücksichtigt. Für einzelne Gesundheitsprobleme standen Ärzte wie Pflegepersonal zur Verfügung. Die Heilbehandlung war auf die Knie-OP und den individuellen Genesungsverlauf optimal abgestimmt.
Zur Verbesserung der Mobilität standen neben gezielter physiotherapeutischer Gruppen- wie Einzeltherapie ausreichend Geräte, Übungsflächen bis hin zu einem Schwimmbad zur Verfügung. Das Essen war vielseitig, schmackhaft und ausreichend portioniert.
Alles in allem ist die Klinik sowohl in der Ausstattung vor allem aber wegen der ärztlichen wie therapeutischem Betreuung sehr zu empfehlen. Nach drei Wochen der AHB konnte ich ohne Gehhilfen, schmerzfrei und unter optimaler Verhaltensanleitung mein Alltagsleben wieder aufnehmen.

Unzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Oberärzte / Essen / Therapeuten
Kontra:
Stationsärzte / Geruchsbelästigung / zu wenig Einzeltherapien
TEP Hüfte

Die Stationsärzte die ich kennen gelernt habe sind komplett überfordert. Was ich zu Beginn gemacht habe kann man nicht Aufnahmeuntersuchung nennen. Auf Fragen- keine oder dumme Antworten. Auf Frage warum so viel Schmerzmittel – Antwort: Wird schon richtig sein. Zweiter Stationsarzt der deutschen Sprache, Schrift nicht richtig mächtig. Die Oberärzte bei Visite (2*) waren in Ordnung - auf Fragen gute Info. Anwendungen die der Operateur für erforderlich hält werden von Stationsarzt einfach ignoriert. Auf Nachfrage beim Stationsarzt – nicht erforderlich. Lymphdrainage hält man dort grundsätzlich nicht für erforderlich. Therapien werden nicht dem Leistungsstand der Patienten angepasst, auf individuelle Anforderungen wird nicht eingegangen. Hatte TEP mit 100 % Belastung. Bin ohne Gehhilfen in die Reha. Ich habe das auch mit dem Stationsarzt besprochen. Im Therapieplan - 3* Laufen lernen mit Gehhilfe, Treppen usw. . Habe ich dann selbst umgestellt. Fast keine Einzeltherapien. Die Therapeuten waren bemüht und freundlich aber durch den Therapieplan der Ärzte blockiert. Durch alte Teppichböden im Gang und Zimmer - Geruchsbelästigung. Im Hotel wäre ich abgereist. Einrichtung der Zimmer war für Reha in Ordnung, wenn der Boden nicht wäre. Essen war gut und Küchenpersonal sowie Service war sehr hilfsbereit und freundlich.
Fazit:
Wenn man sich nicht bemerkbar macht und Fragen oder Forderungen stellt,ist man den fachlich überforderten Stationsärzten ausgeliefert (zumindest in der Station wo ich war).

Aktuelle Bewertung für Unentschlossene

Pro:
für mich alles positiv
linke Hüft-Tep

Nachdem ich nach einer Hüft-Tep, die durch einen Sturz notwendig geworden war, eine Reha suchte, habe ich mich für die Sigmund Weil-Klinik, Leiter Herr Prof. Dr. Fromm entschieden.
Für diese Klinik hatte ich drei Empfehlungen durch gute Bekannte. Die ganze Litanei der Bewertungen im Internet hatte ich vorher gelesen, auch von anderen Kliniken.
Nun meine Erfahrungen, die ich nach vier Wochen Reha mit dem besten Gewissen mitteilen kann.
Die Klinik ist zwar ein älteres Gebäude, aber gepflegt, mit einem schönen Park und einigen Möglichkeiten zu trainieren und zu erholen.

Die Fachkräfte haben eine unterschiedliche Art die Anwendungen durchzuführen, aber jede Kraft gibt sich Mühe und achtet auf jeden einzelnen Patienten.
Die Anwendungen sind zahlreich und auch zu tauschen, wenn man von einer anderen Art mehr überzeugt ist. Das Schwimmbad ist sehr gepflegt,
großzügig und sehr, sehr gut zur Anwendung geeignet, auch zum ausspannen. Auch sonst gibt es sehr viel Geräte, die benutzt werden.
Dass Gruppentherapien stattfinden ist kein Mangel.

Die Einzelzimmer mit Dusche und Balkon sind auch gepflegt. Es riecht rein gar nichts modrig!! Die Böden sind zum größten Teil Teppichboden, aber trotz einzelnen Flecken, die nicht mehr rausgehen, sauber! und riechen auch nicht.

Die Bewirtung ist abwechslungsreich, Brötchen und Brot immer frisch und alles was sonst angeboten wird. Das Essen ist sehr gut und mit Liebe und Verstand zubereitet. Das Personal immer hilfsbereit, freundlich und gepflegt.
Wer hier was auszusetzen hat, der müßte es mal besser machen.

Wenn vereinzelt im Sommer oder sonst Störungen durch Geräusche oder auch rauchen, letzteres ist im ganzen Anwesen nicht erlaubt, auftreten, so kann man dies melden und wird dann auch schnellstmöglich behoben.

Der Arzt kommt alle zwei Tage in der Mittagszeit und ansonsten ist immer eine Schwester oder ein Arzt da, der helfen kann.
Die Behandlung ist in der Regel gut.( Stress-Situationen gibt es überall auf der Welt.)

Das Cafe ist sehr zu empfehlen, denn alle Kuchen werden selbst gemacht sowie das leckere Eis. Abends kann man sogar einen Flammkuchen ordern, welcher sehr gut schmeckt.

Sollte es nötig sein und ich erneut eine Reha brauchen, so würde ich diese Klinik sofort wieder nehmen.

Pro:
Therapeuten und Ärzte und Unterkunft
Kontra:
Getränke, Fernsehen
Op LWS 4/5

"Ein etwas in die Jahre gekommenes 4 Sterne Hotel". So lässt sich die Sigmund Weil Klinik am ehesten beschreiben. Die Räumlichkeiten sind benutzt, aber nicht abgenutzt. Da es Patientenzimmer in unterschiedlichen Sanierungsständen gibt, kann dies unter Umständen nicht für alle Zimmer gelten. Das Therapiebad ist schön, sehr sauber und kann auch abends genutzt werden. Im Obergeschoss gibt es ein Cafe, in dem bis 21:30 Uhr auch Bier oder Wein, leider zu heftigen Preisen, getrunken werden kann.
Insgesamt habe ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Wer hier meckert, tut dies auf hohem Niveau.
Wichtig ist vor allem die medizinische Betreuung. Bei mir gab es in der ersten Reha-Woche Komplikationen mit der Op-Narbe. Die Ärzte haben kompetent geholfen und es gab nie ein Problem einen Arzttermin zu bekommen.
Bei den Therapien kommt es wie immer auf die Eigenverantwortung an. Wenn eine verordnete Therapie nicht gut tut, dann sollte man das sofort sagen. Die Therapeuten fragen zudem immer wieder nach, ob etwas Schmerzen verursacht. Dann wird diese Therapie sofort vorm Plan genommen und durch eine andere ersetzt. Therapiewünsche werden, wo immer möglich, berücksichtigt. Wer möchte, kann also seinen Therapieplan aktiv und flexibel mitgestalten. Die Therapeuten waren freundlich, motiviert und kompetent.

Frühstück und Abendessen werden in überschaubarer aber ausreichender Buffetform gereicht. Abends gibt es immer frische Salate. Der Mittagstisch ist schmackhaft und liegt über dem Niveau einer durchschnittlichen Klinikküche. Es stehen drei Menüs zur Auswahl, so dass zumeist für jeden etwas dabei ist.

Negativ ist die Getränkeversorgung. Zum Frühstück gibt es Kaffee und verdünnte Säfte, zum Mittag Wasser und kalten Tee, zum Abendessen warmen Tee. Alle anderen Getränke müssen vor Ort relativ teuer gekauft werden.
W-Lan ist kostenpflichtig und langsam, aber für einfache Anwendungen ausreichend.
Fernsehen kostet 1€ pro Tag. Dafür bekommt man wenige Programme in schlechter Qualität.

Oldie but Goodie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnte etwas aufgepeppt werden)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Essen
Kontra:
olle Teppichböden , alles insgesamt etwas angestaubt

Angesichts der Tatsache, dass in vielen anderen europäischen(auch nicht europäischen) Ländern ein Rehaaufenthalt nach einer OP gar nicht existiert und man einfach nach zwei Tagen spätestens wieder nach Hause geschickt wird, sollte man nicht zu sehr meckern und es schätzen, dass es bei uns immerhin dieses dreiwöchige medizinische Angebot auf Kasse gibt. Wie bei einem Urlaub auch, gibt es für jede Klinik , die einem Hotel ähnelt sehr unterschiedliche Sichtweisen...
In Folge von einer größeren postoperativen Komplikation, die im Prinzip nichts mit der SW- Klinik zu tun hatte, war ich sehr lange in diesem Etablissement und konnte mir ein ziemlich genaues Bild machen: Insgesamt kann ich keine gravierenden Mängel an dieser Klinik feststellen. Die Therapeuten und Ärzte sind aufmerksam so gut sie können, fachlich als auch menschlich. Wenn man weiß, wie sehr generell Geld gespart wird im Gesundheitswesen und wie geizig die Krankenkassen geworden sind ,sind auch die wenigen Schwestern sehr freundlich und zugewandt.Dass Internet und Wasserflaschen Geld kosten - na gut, ist nicht so toll, aber das kostet ja zu Hause auch Geld.
Schade ist, dass man sich keine Wunschtherapien z.B zusätzliche Massagen oder andere Anwendungen dazu kaufen kann:d.h. als individueller Service wäre wünschenswert vielleicht eine Abteilung , die solche Dinge zusätzlich anbietet. und nicht nur eine ( teure und nicht besonders gute) medizinische Fußpflege.
Ein großes allgemeines Problem ist das politische Thema "arabische Gäste" speziell Ganzkörper -verschleierte schwarze Zeltdamen und Burkini-Baderinnen. Da sollte die Klinikverwaltung unbedingt diplomatischer zwischen den verärgerten deutschen PatientInnen und ihren gut zahlenden arabischen Gästen vermitteln und zum besseren politischen Klima in der Republik allgemein beitragen und nicht konfliktscheu wegschauen, wenn diese Gäste mit ihrem gedankenlosen Verhalten für politischen Unmut sorgen. (Aber das betrifft auch viele andere Kliniken in BRD)

Hipster am 30.08.2016

Was heißt hier eigentlich "schade das keine Massagen zugekauft werden konnten"??! Sollte eigentlich bei einer in sich stimmigen Therapie für Träger von Krücken selbstverständlich mit enthalten sein. Klappt übrigens in anderen Kliniken, auch für Kassenpatienten.

Übrigens: Wenn ein Hotel für einen Urlaub so stinken würde wie der Kasten würde ich aber einen tüchtigen Preisnachlass verlangen.

Pro:
Kontra:
Fast keine Einzeltherapien

Massenabfertigung, fast nur Gruppentherapien, alle Level in einer Gruppe, Einzelbehandlung wie z.B. manuelle Therapie kann max. 2 x pro Woche geleistet werden, LymphDrainage hält man dort grundsätzlich nicht für erforderlich, auf individuelle Anforderungen wir nicht eingegangen, Krafttraining an Geräten viel zu früh, Medikamente werden unnötig umgestellt und verschrieben, unangenehme Patienten arabischer Herkunft (nachts laut), Einrichtungen in die Jahre gekommen, unhygienisch.

Totale Katastrophe!

Pro:
Küche und Essen
Kontra:
der Rest

Vor dieser Klinik kann ich nur warnen. Musste mir zu Beginn selber einen Orthopäden für die Erstaufnahme suchen, damit ich anschließend überhaupt mal einen Therapieplan bekomme. Meine behandlenden Ärzte kannte ich nie, da für jede Kleinigkeit bei mir sich niemand so richtig zuständig fühlte.

Meinen mir zugewiesenen Physiotherapeuten habe ich innerhalb der 3 Wochen REHA nur 5 Mal gesehen - Erstaufnahme- und Abschlussbefund bereits mitgezählt. Eine gute Betreuung sieht meiner Meinung nach anders aus!!!

Der Therapieplan war komplett konfuß aufgestellt - Lymphdrainagen sind absolute Mangelware. Viele Patienten konnten wegen geschwollener Füße kein festes Schuhwerk anziehen und somit auch nicht an allen Therapien teilnehmen.

Die Therapeuten schauen sich die Patienten in den Gruppentherapien an, ziehen aber meistens ihr eingefleischtes Schema durch. Dehnübungen werden nur wenig gemacht - fast alles nur Krafteinheiten. Dadurch haben einige Patienten die Klinik mit verhärteten und verspannten Muskeln verlassen

In den Fluren und zum größten Teil in den Zimmern liegen alte muffige Teppichböden. Der Mief ging trotz ununterbrochenen Lüften nach 3 Wochen noch nicht aus dem Zimmer. Größe der Zimmer ist ok. Küche ist auch in Ordnung.

Ansosnsten gilt besonders in diesem Haus: Wissen ist Macht! Denn ohne die richtigen Fragen zu stellen und Ansprechpartner zu suchen geht man hier unter.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erklärung und Einweisung gelangweilt-nur keine Fragen stellen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tilidin, Ibuprophen und Magentabletten, das war Standard.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur nicht stören!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, gammlig, muffig)
Pro:
Kontra:
Alte muffige Einrichtung und Therapiegeräte

Es besteht ein großer Renovierungsbedarf. Teppichböden in Fluren und in den Aufzügen sind sehr fleckig und riechen sehr unangenhem. Sitzgelegenheiten im Speisesall oder den Behandlungs- bzw. Therapieräumen sind alt, Stoffe oder Bezüge gerissen und fleckig. Die Matratzen in den Zimmern haben eine Plastikhülle, man schwitzt sehr schnell. Die Schränke in den Zimmern strömen einen muffigen Geruch aus, sodass die Wäsche sehr schnell auch diesen Geruch annimmt. Außer direkt vor dem Speisesaal werden keine Getränke zur Verfügung gestellt. Man kann nur Glasflaschen kaufen oder im Automat eine Miniflasche für €1,30. Glasflaschen, das Therapietuch und das Therapiebuch muss man mit sich herumtragen, das ist nur mit Rucksack möglich und für Knie- oder Hüftpatienten beschwerlich. Ein Kiosk gibt es auch nicht. Ein sehr gutes Café ist jedoch im der obersten Etage, allerdings ist es nicht günstig. Wenn gekocht wird, richt man das im ganzen Haus und im Aufzug, das ist auch nicht immer angenehm.
Ich kann das Haus nicht empfehlen, die Ärzte und das Personal an der Rezeption machten immer einen gestressten Eindruck und vermittelten das Gefühl das man stört.

Einziger Lichtblick- die Therapeuten. Sehr kompetent, sind auf den Patient eingegangen und konnten durch ihre höfliche aber bestimmte Art immer wieder kleine Erfolge erzielen, außerdem haben sie mit Lob nicht gespart und konnten dadurch zu mehr Leistung motivieren.

Gute Reha mit Erfolg

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kiosk leider geschlossen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große Zimmer)
Pro:
Essen und Therapeuten
Kontra:
Freizeitaktivitäten und Einkauf
Knieprothese

Ich bin mit gemischten Gefühlen in meine ertse Reha nach Kniprothesen Operation gegangen unnd wurde positiv überrascht. Das Zimmr wae groß und geräumig, das Essen war sehr gut und di Atmosphäre auch. Die Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent, wie auch des Service Personal. Die Ärzte waren nett und kompetent.