Klare Empfehlung
- Pro:
- Alles bestens
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reha bei MS sehr empfehlenswert....tolle und empathische Therapeuten und Ärzte
Hamdorfer Weg 3
23795 Bad Segeberg
Schleswig-Holstein





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Reha bei MS sehr empfehlenswert....tolle und empathische Therapeuten und Ärzte
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sehr freundliche Pflegekräfte und Ärzte die jederzeit ein offenes Ohr haben wenn Hilfe benötigt wird
Auch die fleißigen Helferlein auf der Station stets freundlich und hilfsbereit
Das oftmals schlecht geredete Krankenhaus Essen kann ich nur positiv bewerten
Habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Nach einem Herzinfarkt war mein Mann dort 7,5 Monate als Patient. Ich bin dort vor Ort als Begleitung bei ihm im Zimmer untergebracht gewesen. Ich kann mich nur positiv über das Personal und das Ärzteteam der Station 2c äußern. Im Laufe der Zeit unseres Aufenthaltes,ist das Pflegepersonal fast zum Familienersatz geworden. Auch die Therapeuten/innen haben einen Super Job gemacht. Ich kann das Neurologische Zentrum nur jedem Patienten mit neurologischen Auffälligkeiten nach Schlaganfall oder Herzinfarkt empfehlen.
Mai 2020
Sehr geehrte/r Antje13,
vielen Dank für Ihr anerkennendes Lob. Es freut uns sehr, dass Ihr Angehöriger vom langen Aufenthalt bei sich ärztlich, pflegerisch und therapeutisch gut versorgt gefühlt hat.
Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung!
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Nach Aufnahme sehr schnell persönlich.,fachärztliche Besprechung und trotz Wochenende mit Anwendungen versehen, die nur auf meine Bedürfnisse abgestimmt waren. Sehr intensive persönliche Betreuung . Ohne Ausnahme ein sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Sehr geehrte/r Bati39,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut von uns betreut und versorgt fühlen. Herzlichen Dank!
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne an unsere entsprechende Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
sehr zufrieden (Neue Perspektiven erhalten)
sehr zufrieden (OÄin + Assistenzarzt engagiert bis in die Details)
sehr zufrieden (OÄin + Assistenzarzt engagiert bis in die Details)
weniger zufrieden (etwas chaotisch)
weniger zufrieden (Freizeitmöglichkeiten / Mobilfunk + WLAN ungenügend)
Ich war ursprünglich nur wegen der Studie ProTrain hierher gekommen, den ich hatte "meine Klinik" ja im Süden der Republik gefunden.
Die folgenden Tage haben mich aber überrascht:
- Erfolgreiche Optimierung der Medikation in Feinstabstimmung durch und mit zwei überaus engagierten und empathischen Medizinern Fr.Dr.Hollinde OÄin und Stationsarzt Herrn Schröder
- Völlig neue Erkenntnisse aus dem Bereich Ergotherapie (Steigerung der Wahrnehmung und Beweglichkeit über 30%)
- Deutliche Stabilisierung und nachhaltige Verbreiterung des Wissens über Logopädie - Frau Piepenburg
- Die genialste Diätassistenz ever - Frau Beddig
Ich habe die Klinik im Hinblick auf meine Parkinsonerkrankung als stark zum Positiven hin veränderter Patient verlassen. Durch die Studie bleiben wir für weitere 9 Monate eng im Kontakt.
Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Sehr geehrter Herr MatthiasDege2,
herzlichen Dank für Ihr tolles Lob, dass wir gerne an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut ärztlich und therapeutisch versorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Wie immer Top Reha Klinik. Modernste Gangtrainer Technik namens Geo. Ergo Armeo Robotergestützte Therapie usw. Super Therapeuten, nettes Personal.
Gutes Essen.
Wer hier nicht wieder fit wird wird es woanders erst recht nicht ....
Im sommer könnte es aber Ventilatoren geben denn in den Räumen mit den Geräten ist es sehr stickig. Der Meinung sind eigentlich alle mit denen ich gesprochen habe. Auch könnte mehr Pflegepersonal eingestellt
werden...
Wer ein Bewegungsbad sucht wird hier nicht mehr fündig da es gerade abgerissen und zu was anderem umgebaut wird
Sehr geehrte Virchenjule,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Sie diesen überwiegend positiv in Erinnerung haben.
Gerne greifen wir Ihren Hinweis bzgl. des Raumklimas auf und geben dies an unsere technische Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
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zufrieden
Saubere und gut organisierte Klinik, von der Vorbereitung, über Aufnahme, Behandlungsplan und Entlassung
Sehr geerte/r UrPälser,
herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt positiv resümieren.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken GmbH
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (es könnte eine art Turnhalle für die fitten Patienten zur Freizeitgestaltung existieren z ,B zum Federball , Tischtennis , oder andere Ballspiele)
War meine erste Reha in meinem bisherigen Leben , war sehr überrascht , voll motiviertes und fachlich sehr gut ausgebildetes Personal in allen Bereichen , vom Putzpersonal bis zu den Ärtzten .
Vorrausgesetzt man macht auch selber mit , Verpflegung war gut und ausreichend , Die da meckern , sollten Urlaub im 5 Sterne Hotel buchen .
Sehr geehrte/r Matze141,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Eindruck vom Aufenthalt in unserem Hause zu schildern. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause so gut aufgehoben gefühlt haben und haben Ihr Lob gerne an die entsprechenden Abteilungen und unsere Mitarbeiter weitergeleitet.
Gesundheitlich wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
Neben dem Ergo Raum gibt es ne Tischtennisplatte und nen Tischkicker ;-)
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war 4 Wochen im Neurologischen Zentrum. Ich war rundum zufrieden. Alle Angestellten, vom Putzpersonal, Küchen-u. Servierkräfte, alle Therapeuten , Schwestern und Ärzte waren superfreundlich und kompetent. Ich würde jederzeit wieder fahren und empfehle die Klinik wärmstens. Die Anwendungen sind umfangreich und werden gut durchgeführt, auch die Gesundheitsschulungen. Wünsche werden immer berücksichtig. Das Essen ist super.
Sehr geehrte/r Rita552,
vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt gefiel und Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Der Aufenthalt war sehr angenehm. Super freundliche Atmosphäre, sehr gute Oberärztin mit sehr viel Wissen über MS. Klasse Therapien und super Therapeuten, Service und Mahlzeiten spitze und Pflegekräfte auf Station toll.
Alles ist dort 1a organisiert !!!
Besonders hervorheben möchte die wöchentlich stattfindene MS Runde, wo ein Austausch mit Patienten stattfindet und man viele Infos von der Oberärztin erfährt.
Sehr geehrte/r Sanisidro,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre Schilderungen und freuen uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
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zufrieden (Unterschied Zimmer Privatpatienten /Pflichtversicherter?)
zufrieden
Hier steht jeder Patient im Mittelpunkt! Man merkt deutlich , daß die einzelnen Therapeuten (Physiotherapie, Ergotherapie, Ärzte und Schwestern) über den Stand der Therapie informiert sind. Während des Aufenthaltes hat man feste Therapeuten, so kann ein Vertrauensverhältnis entstehen.
Das Essen ist deutlich besser geworden!
Bei der Zimmervergabe könnte man versuchen etwas besser auf das Alter der Pat. zu achten und dem entsprechend die Zimmer zu belegen. Das Service- Personal im Stationsbereich ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Nicht zu vergessen, an vielen Abenden wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten.
Sehr geehrte/r Parki2014,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut versorgt gefühlt haben und danken Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Segeberger Kliniken Team
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Rehaklinik am Hamdorfer Weg haben meine an einem Glioblastom erkrankte Schwiegermutter, meine Frau und ich als hervorragend empfunden. Von den vereinzelten, erkennbar unsachlichen schlechten Berichten sollte sich wirklich niemand beeinflussen lassen.
Wir sind von der Ankunft bis zur Abreise durchweg von allen Mitarbeitern, mit denen wir zutun hatten, sehr sehr freundlich behandelt worden: Vom Empfangstresen über die Anmeldung, das Pflegepersonal bis zu den Ärzten der Station 2c. Wir hatten schlichtweg nicht zu hoffen gewagt, dass eine solche gute Betreuung und Versorgung überhaupt geleistet werden kann. Nach unserem Eindruck ist der Personalschlüssel dort den Aufgaben zumindest angemessen.
Die Pflegekräfte waren sehr offen und freundlich und haben versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Die Ärzte - ich muss mich wiederholen - waren alle sehr freundlich, geduldig und der Patientin zugewandt. Sie waren sehr kompetent, haben sich viel Zeit genommen und Fragen ganz geduldig und einfühlsam beantwortet. Für uns war das Team menschlich sehr angenehm.
Meine Schwiegermutter ist extrem pingelig wenn es um das Essen und um Sauberkeit geht: Sie hat sich äußerst wohlgefühlt. Die Zimmer waren gut und sehr sauber. Das Essen war für eine Klinik völlig ok. Wer wollte, konnte Schonkost oder vegetarische Gerichte bekommen.
Das Café hatte ein großes Angebot und - ja, auch dort war es so - unglaublich freundliche Mitarbeiterinnen.
Meine Schwiegermutter, aber auch wir als Angehörige, sind der Klinik, und speziell den Teams der Station 2c, sehr dankbar.
Sehr geehrte/r Falo2,
wir freuen uns sehr, dass sich Ihre Schwiegermutter und auch Sie als Angehörige sich gut betreut und bei uns wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre lobenden Worte.
Ihr Feedback haben wir sehr gerne an die zuständigen Ärzte-, Pflege- und Serviceteams weitergeleitet.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
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sehr zufrieden
zufrieden
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zufrieden
Super Reha, ich fahre dieses Jahr das bereits 4 mal nach Bad Segeberg und bin neugierig auf das neue Vektor Training.
Vorweg besonders zu loben, sind das Frühstück, die Cafeteria und die Therapeuten auch die Pflegekräfte bemühen sich redlich.
Was an den vorherigen Kritiken stimmt, ist das man wissen muss das es von der Einrichtung eher einem Krankenhaus gleicht und das ausschließlich Doppelzimmer vorhanden sind. Wobei ich sagen muss das mich das bisher nicht gestört hat weil ich von bisher 3 Rehas 2x allein im Zimmer gelegen hab,
Auch hat man im Laufe der Jahre den Eindruck das auf einzelne Pflegekräfte mehr Patienten kommen und man etwas länger wartet als sonst. Aber da können die Pflegekräfte ja nichts für. Sie sind dennoch total hilfsbereit und lieb.
Früher gab es ein zwei Zimmer in denen tatsächlich das Klo komisch gerochen hat wie es hier ja auch einige kritisiert haben. Aber nach der Renovierung ist davon nichts mehr zu spüren.
Auch sollte man sich aktiv beteiligen auch was das Organisieren angeht. Wünsche werden versucht umzusetzen. Hellsehen können die Leute schließlich nicht.
Das Essen ist besser als im Krankenhaus aber natürlich nicht so wie zu Hause. Nach 4 Wochen wiederholen sich die Gerichte.
in der ersten Woche sieht der Plan meist noch nicht so voll aus was sich aber ab der zweiten ändert, zumindest war es bei mir immer so.
Ergänzung: Ihr solltet eure HP mal aktualisieren, da stehen noch ein paar Sachen die es so nicht mehr gibt z.b Kiosk. Oder das es jetzt das Vector Training gibt, bzw ein musiktherapie Zimmer
Sehr geehrte/r Virchenjule,
wir freuen uns, dass Sie aufgrund Ihrer guten Erfahrungen wieder zu uns kommen werden. Ihre lobenden Worte wie auch Ihre Hinweise haben wir gerne aufgegriffen.
Unsere Homepage haben wir bereits überarbeitet, und prüfen wir weiterhin auf Aktualität.
Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Aufenthalt.
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
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sehr zufrieden (Kritik wurde angenommen und umgesetzt)
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
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Zweimal war ich als Reha-Patient für jeweils 3 bis 4 Monate im Neurologischen Zentrum (Station 1B, bzw. 2C) der Segeberger Kliniken. Positiv war insbesondere das, unabhängig vom Bereich, sehr freundliche Personal. Natürlich gab es auch mal Ausnahmen, aber... Kritik wurde in der Regel (es kommt auf den Ton an!) angenommen und, sofern möglich, umgesetzt. Besonders zu loben ist das Team der Physiotherapie; es wäre möglich, einzelne Therapeuten hervorzuheben, aber bei dem Team nicht fair. Die Ausstattung war sehr gut, vor allem das seltene Vector-System (z.B. zur Wiedererlangung/Verbesserung der Gehfähigkeit). Das Therapieprogramm (Physio, Ergo, Musik, Logopädie, Neuropsychologie) ist sehr vielseitig, könnte von mir aber nur in Teilen beurteilt werden, dann jedoch positiv. Auch die medizinische Betreuung war überwiegend positiv. Gelegentlich traten Kommunikationsprobleme auf. Da sollte man als Patient oder Angehöriger gelegentlich mitdenken und das Klinikteam durch entsprechende Hinweise unterstützen (auch hier macht der Ton die Musik!). Ein großes Plus ist auch die Verpflegung, zumindest unten im Speisesaal und Cafe. Es gibt ein umfangreiches Buffet am Morgen und Abend und eine gute Auswahl am Mittag.
Abends fehlte allerdings ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Bewirtung.
Sehr geehrte/r Klopfer71,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Eindruck vom Aufenthalt in unserem Hause zu schildern.
Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an die entsprechende Abteilung und unsere Mitarbeiter weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen eine gute und stabile Gesundheit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Segeberger Kliniken
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sehr zufrieden (Station 2C war für uns TOP bez zuwendungsvoller Ärzte und Schwestern)
sehr zufrieden (Hier wäre Herr Dr. Zander zu erwähnen, der leider nicht mehr im Haus ist)
sehr zufrieden (Größtes Lob und Anerkennung dem gesamten Personal Station 2C)
sehr zufrieden (Höchstes Lob allen Therapeuten, Ärzten und Schwestern)
sehr zufrieden (Es könnte nicht besser sein)
Unsere Tochter war vom 10.12.2015-8.8.2016 nach einem schweren Media-Infarkt rechts (24.11.2015)und sehr schlechten Prognosen im Neurologischen Zentrum Hamdorfer Weg 3 zur Reha. Die teils miserablen Bewertungen der Klinik im Internet schreckten uns zunächst sehr ab - Für uns und unsere Tochter war die Zeit in Bad Segeberg jedoch ein SEGEN und wir sind den Ärzten, Schwestern und Therapeuten von Station 2C unendlich dankbar! Sie haben Wunder vollbracht und unserer Tochter. Sie haben Sylvia ein heute weitestgehend normales Leben ermöglicht. Sprechen, Essen, die Funktionalität der Ausscheidungsorgane, bereits wenige Schritte am Gehstock selbständig laufen, neuer Lebensmut - all das sind Verdienste des tollen Ärzte-, Pflege-, und Therapeuten-Teams der Station 2C. Wir können nicht genug danken. Wir hoffen, anderen Betroffenen mit unseren Erfahrungen Mut zu machen. Eberhard&Kerstin Bleinroth, 94065 Waldkirchen, Wotzmannsreut 29, Tel. 08581-8536 D1: 01515-4242-740
Danke für das Ehrliche Lob.Die Station 2c hat sich sehr darüber gefreut.
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sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
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absolut empfehlenswert! Nach einer erneuten tumordiagnose war für mich schon vor der Operation klar, dass ich unbedingt eine erneute Rehabilitation wieder in Bad Segeberg durchführen lassen wollte.
Schon einmal hatten es die Therapeuten geschafft mich aus dem Rollstuhl wieder auf die Beine zu bringen.
Die Klinik liegt vielleicht nicht in der schönsten Lage noch sieht sie auf den ersten Blick wie ein fünf Sterne Hotel aus. Doch kommt es darauf an? Die Therapeuten und Schwestern sind durch die Bank weg engagiert und fachlich top. Hier gilt aus meiner Erfahrung "so wie man in den Wald ruft so schallt es heraus". Das Essen ist wesentlich besser als in jedem Krankenhaus und bewegt sich auf Hotel Niveau. Die Auswahl zu Frühstück und Abendessen ist je als Buffet sehr umfangreich und mittags ist aus 3! Speisen zu wählen.
Ärgerlich sind jammernde Mitpatienten die einen Reha Aufenthalt in solch einem Zentrum mit einer Kur oder gar einem Hotelurlaub verwechseln.
Ich habe in den letzten 24 Monaten 12 in Bad Segeberg verbracht. Ich habe Fälle mitbekommen in denen hoffnungslose Patienten die Klinik auf zwei Beinen verlassen haben. Wenn man mitzieht, sich nicht hängen lässt und man sich auf das wesentliche konzentriert steht einem ein motiviertes Team zur Seite, dass einen nach Kräften unterstützt.
In Zeiten in denen es einem vielleicht psychisch nicht so gut geht besteht jeder Zeit die Möglichkeit sich Rat bei einem Neuropsyhologen im Haus zu holen.
Ganz deiner Meinung
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sehr zufrieden
weniger zufrieden (sozialdienst)
sehr zufrieden
zufrieden
ich musste wegen eines schlaganfalls 6 monate
2010/2o11 in der neurologie/reha verbringen.
auf der 2c!
ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, nie
abgeschoben oder vernachlässigt.das personal
war freundlich, hilfsbereit und wenn mal ein
"depri" kam, hat mann,ja mann,(pfleger)
sich zeit genommen.
visiten waren "kein
schnell-schnell" sondern patienten-lösungs-
orientiert.
keine götter in weiß.
kg,ergo,logo,armeo, fachleute- sehr kompetent.
es war ein freundliches miteinander, mit den
damen im essensaal oder info.
der einzigste wermutstropfen war für mich
der sozialdienst-vergessen wir es.
segeberger kliniken,
ich würde sie immer weiter empfehlen.
danke, für die weihnachts-und sylvesterfeier.
Die Götter in weiß von damals waren aber wenigstens freundlich. Diese arrogante Nachrückergeneration schaut weg und grüßt noch nicht mal die Angehörigen. Die haben ja bloß nervige Fragen. Ich wünsche diesem arroganten Pack, dass sie auch mal dort liegen werden und dann wissen sie, wie es Patienten auf 3F/g geht. Das ist dort alles wie in einem schlechten Film... aber ich bin nun müde und nach 3 Monaten in diesem Alptraumhaus einfach nur noch Rat- und kraftlos.
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sehr zufrieden
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sehr zufrieden
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In dieser Klinik - Station 3F und 3G - wurde ein Patient wieder in das fast normale Leben zurückgeführt - d. h. er ist kein Pflegefall. Hier wurde alles daran getan, dem Patienten zu helfen. Sehr tüchtige Ärzte und freundliches Pflegepersonal. Sehr zu loben sind die Logopädinnen und Krankentherapeuten, die hier viel zum Erfolg beigetragen haben und dem Patienten wieder neuen Lebensmut gaben.
zufrieden
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zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Bereits 2020 habe ich eine Bewertung über den Klinikaufenthalt abgegeben.
Im Prinzip hat sich dazu zum letzten Aufenthalt in 2022 nichts geändert:
- Ärzte kompetent und immer ansprechbar. Das ist auch der Grund für meinen erneuten Aufenthalt
- Therapien und Therapeuten sind gut und hilfreich
- Sauberkeit im Zimmer und Bad mangelhaft und unhygienisch; trotz Hinweis ( wie bereits 2020) hat sich nichts geändert; es fehlt am hauseigenen Controlling und am Willen die eklatanten Mängel abzustellen
- Ausstattung Haus und Zimmer entspricht dem Charme der 90er Jahre und ist stark renovierungsbedürfig; Fernsehen und Internet kostenpflichtig- nicht zeitgemäß und zu teuer, Nur ein Fernseher pro Zimmer, so dass ein ständiges Abstimmen durch Patienten erforderlich ist …und das vor dem Hintergrund der Kostenpflichtigkeit
- Essen ist ok. bis auf die Soßen zu Mittag und das häufig verkochte Gemüse
- Anreise wird bis 9:00 Uhr verlangt, obwohl dann weder ein Zimmer/Bett bereitsteht noch sonst eine Maßnahme diese frühe Anreise begründet
- Die Abfrage von Corona-Symptomen auf dem Flur sollte tunlichst anders organisiert werden.
- im Anmeldebereich ging organisatorisch Einiges durcheinander, was sich negativ auf das gesundheitliche Befinden auswirkte
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Die Klinik verfügt über ein sehr kompetente medizinische Leitung und eine gute medizinische Betreuung. Ärzte und Schwestern habe ich stets sehr freundlich und hilfreich im Umgang erlebt. Leider beherrschen einzelne Ärzte die deutsche Sprache nicht ausreichend und es kam zu Verständnisproblemen.
Der Empfang in der Klinik war etwa hektisch und unorganisiert und Fragen nach Beschwerden sollten nicht auf dem Flur gestellt werden.
Das Essen war morgens und abends ok. Mittagessen war häufig geschmacklich schlecht (Gemüse verkocht und Fertigsoßen).
Negativ: Sauberkeit im Patientenzimmer. Leider - und nach meiner Auffassung der Hauptgrund - gab es auch kein Controlling dazu von der Leitung. Es kann nicht Aufgabe des Patienten sein, auf solche Mängel hinzuweisen.
Die Therapien waren gut. Leider wird hier zu viel gespart: kein Bewegungsbad mehr; keine Fangowärmebehandlung. Man hat insgesamt den Eindruck, dass sich das Haus „kaputtspart“, was auch zu Frustration bei den Beschäftigten führt.
Ich werde trotzdem diese Klinik erneut auswählen, wegen der Ärzte und Schwestern und deren sehr guter Arbeit.
Sehr geehrte/r Sport12,
vielen lieben Dank für Ihre offenen Worte. Um unseren neurologischen Fachbereich um eine Tagesklinik zu bereichern, haben wir uns entschieden, an diesem Standort kein Bewegungsbad vorzuhalten.
Trotz Ihrer kriischen Hinweise freut es uns sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns positiv für sich erlebt haben. Sehr gerne können Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden, damit wir Ihre Hinweise für Verbesserungen aufnehmen können.
Vielen Dank dafür im Voraus.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden (Für zwei Rollstuhlfahrer im Zimmer wird es eng,)
Vom 1.Mai bis 28.August 2020 war ich als Schlaganfall-Patient hier zur Reha .
Ein Schlaganfall ist eine enorm belastende Situation. Von einem Moment zum nächsten ändert sich das gesamte Leben. Da wünscht sich die beste Hilfe.
Wegen ihres guten Rufs habe ich mich bewusst für diese Reha-Klinik entschieden.
Nun ja, vermutlich auf Grund fehlender Therapeuten konnte die notwendige Anzahl an Anwendungen nicht erbracht werden. Hauptsächlich die Therapien Ergo und Physio kamen zu kurz. Das empfand ich, der sich zurück ins Leben zurück kämpfen muß, als extrem belastend und dem Gesundungsprozeß nicht förderlich (höflich ausgedrückt)
Eine Beschwerde blieb leider unbeantwortet.
Die Anwendungen Logopädie und Psychologische Betreuung waren ausreichend und erfolgreich.
Äußerst positiv aufgefallen sind mir die immer freundlichen und engagierten Krankenpflegerinnen/er und Ärzte der Station 2D sowie die durchweg kompetenten Therapeuten (wie man in den Wald ruft...)
Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank.
Kostenpflichtiges WLAN ist heute nicht mehr zeitgemäß. Kostenpflichtig allerdings nur in den ersten drei Wochen und immerhin SSL-verschlüsselt.
Zur Wahrung der Privatsphäre und als Ort der Ruhe fände ich eine Unterbringung in Einzelzimmern statt Doppelzimmern sinnvoll. Vier Monate ohne eine Sekunde für sich selbst ist zermürbend.
Insgesamt fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Die Tatsache, dass ich nach kurzer Zeit nur noch bedingt auf Hilfe angewiesen war, soll mein Lob nicht schmälern . Die Sache mit den fehlenden Therapien, weshalb man ja in die Reha geht, sollte schnellstens korrigiert werden.
Die Klinik verspielt gerade ihren guten Ruf. Schade.
Sehr geehrte/r Smokie1961,
wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre offenen Worte und freuen uns sehr, dass Sie unsere Klinik im gebesserten Zustand verlassen konnten.
Dass Ihr Aufenthalt nicht ganz störungsfrei verlief, bitten wir zu entschuldigen. Auch Ihre Beschwerde wurde selbstverständlich bearbeitet, und ausgefallene Therapien werden nach Möglichkeit nachgeholt.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute und haben Ihre lobenden Worte gerne weitergegeben.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Im großen und ganzen bin ich mit der Klinik zufrieden, mit den Therapien, den Therapeuten, den Pfleger/innen, die Mitarbeiter vom Speisesaal, Empfang und den Ärtzen sogar sehr zufrieden und sie sind der Grund weshalb ich sehr gerne wiederkomme (aber nur solange es über die DRV geht - wg EZ, über die KK nur DZ) und ich hoffe sehr das die Mitarbeiter von der Leitung ebenso wertgeschätz werden. Schon am Tag der Anreise gab es ausführliche Gespräche und am nächsten Tag ging es mit den Therapien los, diese wurden auch regelmäßig angepasst- das habe ich schon wesentlich schlechter erlebt (war meine 4 Reha).
Von der Ausstattung bin ich weniger begeistert, nicht nur das man nicht auf selbstständige Rollstuhlfahrer eingestellt ist -kein Duschrollstuhl für Selbstfahrer und keine Toilettensitzerhöhung - das ist in einer solchen Klinik unglaublich. Auch die öffentlichen Behindertentoiletten sind wirklich schlimm, auch in der neuen Toilette beim Chefarzt gibt es nur 1 Griff. Da wird die Klinik ihrem Anspruch so gar nicht gerecht. Der Plastikverbrauch im Speisesaal ist ungeheuerlich und muss dringend überdacht werden - da haben andere Kliniken wesentlich bessere Lösungen. Das Essen möchte ich nicht bewerten, ich habe die Einstellung das eine Reha kein 4 Sterne Hotel ist, man immer etwas findet und man auch austauschen kann wenn etwas gar nicht geht.
Sehr geehrte/r Toxi9237,
vielen dank für Ihre hilfreichen Hinweise, die wir sehr gerne aufgegriffen haben. Und ein besonderer Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt gut profitieren konnten.
Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute!
freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
zufrieden (Weil doch viele Erfolge ,dank Therapien)
unzufrieden (Pflege wusste über viele Dinge nicht Bescheid)
sehr zufrieden (Dies gilt nur den Ärzten und Therapeuten, Pflege bekommt nicht mal einen Stern)
zufrieden
weniger zufrieden (Sehr veraltet und schmutzig)
Sehr große Erfolge, dank eines engagierten Therapeuten Team!Sehr empathisch, motivierend und einfach herzlich. Immer ein offenes Ohr und gute Tipps,dafür nochmals 1000Dank!!!
Eine Katastrophe und das drückt es noch milde aus,ist die Pflege
Es gab einige bemühte dazwischen, doch das wiegt die anderen Tage nicht auf
Nahrung wird über die PEG angehangen,obwohl Pat essen soll,erst als diese gezogen wurde,musste das essen gereicht werden.Das Essen wurde auf den Tisch gestellt,nur leider konnte Pat nicht alleine aufstehen
Sehr negativ auffallend,wenn man klingelt,kommt ewig niemand oder es wird gesagt,geht gleich los,das war es dann auch...
Sitzt man jedoch draußen im Eingangsbereich, ist man erstaunt, wie viel Personal tatsächlich in der Schicht ist,diese sind nämlich laufend rauchen. Und das war keine Beobachtung über Tage,sondern Monate!!! Ständig lief die Pflege zum Fahrradunterstand,um dort zu rauchen,nicht schön zu sehen,wenn oben jemand liegt,der Hilfe benötigt
Letztlich haben wir die Monate dort nur verbracht,weil die Therapeuten TOPP sind und diese Erfolge täglich zu sehen waren
Wer mobil ist und für sich selbst sprechen kann,kann dort sehr gute Erfolge erzielen
Pflegebedürftigen würde ich es leider nicht empfehlen ,für eine Neurologie sehr,sehr schade
Und jetzt bitte keine Antwort von ihnen,bitte melden sie sich bei uns...wir waren mehrfach unten und haben über die Missstände informiert
Das es Probleme in der Pflege gibt kann ich durchaus bestätigen, allerdings liegt es eher dadran das man mehr Personal braucht was offensichtlich aber nicht so leicht zu finden ist. Vor allem qualifiziertes.
Das es nach viel Personal aussieht wenn man draussen sitzt mag sein, das kann aber täuschen grad als Angehöriger. Denn es gibt z.b auf jeder station zwei damen die nur dafür zuständig sind die betten zu machen getränke zu reichen usw die dürfen z.b gar nicht den transfer machen. Auch gibt es viele schüler, die grad am anfang eher mitlaufen. Die die schon weiter in der ausbildung sind da ist es anders usw...dann die krankmeldungen usw.
Und das schreibe ich als patientin die auf pflege in den ersten monaten angewiesen war. Wenn man klingelt dauert es meist 5-15 min....in den zeiten wo oben gegessen wird kann es jedoch auch locker mal 30 min dauern weil dann meist nur jeweils eine person pro gang vorhanden ist und wenn ganz schlecht besetzt ist oder grad alle zu bett gebracht werden oder ein notfall ist dann kann man auch schon mal ne stunde warten das kam aber in 4 monaten nur einmal vor
Sehr geehrte/r Haraldos,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Leider ist uns eine Meldung bei Ihnen aufgrund der hiesigen Anonymität nicht möglich.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
zufrieden (Grundsätzliches Rehaziel erreicht. Ambitionierte Ziele nicht erreicht)
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Therapeutische Ausstattung ist super. Gebäude könnte modernisiert werden (heller, frischer))
Über das Neurologische Zentrum in Bad Segeberg gibt es Positives sowie Negatives zu berichten:
Positives:
- robotergestützte Therapie
- Bewegungsbad
- Verschiedene Therapieformen unter einem Dach
- Effektive Abläufe (z. B. Verlängerungsanträge, Sozialdienst)
Wie in jedem Betrieb, gibt es in den Segeberger Kliniken motivierte Ärzte und Therapeuten sowie weniger motivierte. Der behandelnde Oberarzt wurde von meinem Partner als erfahren, wissend und freundlich beschrieben.
Negatives:
- Café (welches hauptsächlich Kuchen und Eis verkauft. Es fehlt modernes und gesundes Essen, von welchem kranke Patienten profitieren könnten (als Veganer würde man hier kaum durchkommen))
- kein freizugängliches Fitnessstudio oder Bewegungsbad (welches doch gerade bei neurologischen Erkrankungen so wichtig wäre)
- Lage (nicht ideal für Patienten im Rollstuhl, die gerne mal außer Haus essen wollen würden)
- Effektive Nutzung der Geräte und Anlage (z. B. gibt es ein Bewegungsbad und einen Kraftraum, der rund um die Uhr beaufsichtigt werden könnte und für motivierte Patienten zur Verfügung gestellt werden könnte)
- Mehr aktivierende Pflege (z. B. dem Patienten, die Zeit geben sich selbst anzuziehen und nicht jeden Handgriff zu übernehmen. Ein Ansatz wären Zusatzseminare für alle Pfleger/innen in "neurologischer Pflege" anzubieten und die Arbeit so zu gliedern, dass jeder Patient versorgt wird und zugleich therapiert wird)
Mein Eindruck ist, dass das Neurologische Zentrum in Bad Segeberg durchaus gut für gewisse Patienten ist - vermutlich sogar für die meisten. Mein Freund hatte ein SHT dritten Grades. Meiner Meinung nach benötigt solch eine Verletzung des Gehirns intensiveres Training, welches nicht von der PKV/DRV bezahlt wird und in keinen Kliniken angeboten wird. Dennoch glaube ich, dass man mehr machen kann, indem man - wie oben beschrieben - mit kleinen Veränderungen dem Patienten Zugang zur Selbsthilfe gewähren kann. Die Ausstattung ist da und könnte effektiver genutzt werden. Bei der Hilfsmittelversorgung könnte man kreativer werden (z.B. Gangtrainer anstatt Rollstuhl).
Sehr geehrte/r Fast,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Konstruktive Kritik hilft uns, die Prozesse weiter zu verbessern. Um Ihren Fall aufklären zu können, bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden (Einschränkungen des Patienten besser beachten)
unzufrieden (Welche Beratung ?)
weniger zufrieden (Ich fühle mich nicht für Voll genommen)
unzufrieden (Musste 2 mal hier anrufen und fragen wann es los geht)
zufrieden (Fehrsehen ist zu Teuer, 0,20€/tgl. reicht alle mal)
Als Schlaganfall-Patient mit aktuellen Wortfindungsstörungen und vergesslichkeit wurde ich soeben von der Stationspflege darüber informiert das die Aussagen des Arztes / des Oberarztes an den Patienten kaum bis keine Bedeutung haben.Soll heissen ich als Patitient habe dem Pflegepersonal zu erzählen welche Medidikamente geändert Bzw. ersetzt werden und auch die zugehörigen Dosierungen.Auch die im Anschreiben angegebene Information " Der Patient soll sich für 2 Tage seine Madikamente mit bringen " ist falsch. Die Klinik versort die Patienten nicht mit den Benötigten Medikamenten. Diese sind in ausreichender Menge selbst mitzubringen. Zu den Arztterminen sollen alle dem Arzt zugewiesenen Patienten sich zur selben Uhrzeit und an der selben stelle einfinden und werden dann nacheinander abgearbeitet, das kann schon mal ne Stunde dauern bis man drann ist. Währe nicht so Tragisch wenn diese Termine nicht immer so gelegt sind das andere Termine oder die Zeiten für die Narungsaufnahme da genau zwischen liegen und wer zu Spät kommt muss erklären wieso/warum ! Bei den Essenszeiten ist es derart schlecht das es nach der Essenszeit eben einfach nichts mehr gibt.Die Nahrungsaufnahme ist für mich sehr kompliziert, dass jedoch hat das Personal hervorragend gelöst und alle Barrieren beseitigt. Die Therapien sind teilweise umsetzbar teilweise nicht möglich , hierzu kommt immer nur die Ansage sprechen Sie mit den Therapeuten, diese aber wollen anscheinend nicht zuhören oder halten einen für bescheuert.
Ich war auch 2018 dort und irgendwie hab ich den Eindruck das es da eine Reihe von Missverständnissen gab,
Das man seine Medikamente mitnehmen soll für zwei Tage hat einfach den Grund das man sicher gehen will das Medikamente vorhanden sind, es gibt schließlich auch manchmal seltene Medikamente die erst bestellt werden müssen. Man bekommt also seine Medikamente durch die Reha entweder ab dem ersten Tag oder eben wenn sie da sind nach Bestellung und solange nimmt man dann seine eigenen, man wird zudem gefragt ob man generell seine eigenen nehmen möchte das ginge auch, verneint man bekommt man sie aber von der Reha.
Ich hab meine Medis sofort bekommen vom ersten Tag, Vllt war es einfach aufgrund der wortfindungsstörungen ein Missverständnis.
Das mit der Visite stimmt, es kommt oft vor das man lange wartet und der eigentliche Visite Termin bereits abgelaufen ist. Aber es gilt Termine bei Therapeuten haben Vorrang. Sprich wenn ich einen anderen Termin hatte bin ich zum Termin gefahren, und wenn man vorn bei den Schwestern Bescheid gibt ala man muss los,Is das auch kein Problem, im Gegenteil. Wenn irgendwas wichtiges war dann kam der Arzt später zu einem, allerdings nur dann. Sonst viel der aus.
Und zu den Essenzeiten, man bekam immer sein Essen auch außerhalb der Zeiten der Kantine, der Haken ist nur man muss das vorher ankündigen das man es nicht rechtzeitig schafft dann wird einem das Essen zurückgelegt und warm gehalten. Sprich du fährst also entweder zum Essen und lässt die Visite sausen wenn die zu spät sind oder du entscheidest dich auf die Ärtze zu warten aber dann solltest du vorn bei den Schwestern Bescheid geben das sie in der Kantine anrufen sollen um was zurückzulegen. Das klappt dann.
Zu den Therapeuten hab ich ganz anderen Erfahrungen, für mich sind das die besten die es gibt.
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zufrieden (mit den Therapeuten)
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden (kaum Infos über Standard hinaus)
Ich war von Dez. 2010 bis April 2011 als GBS-Patient in der neurologischen Reha. Die Betreuung durch die Therapeuten und PflegerInnen war hervorragend. Wünsche muss man nur immer wieder anmelden, dann wurde auch darauf eingegangen.
Absolut gar nicht gefallen hat mir die Unterbringung in den recht kleinen Zweibettzimmern. Ich fand niemals eine Ruhe- bzw. Rückzugszone für mich allein - außer dem Klo. Das war einfach zu wenig! Die Stationen haben das Flair eines gewöhnlichen Krankenhauses und luden nicht zum Verweilen ein. Ansonsten gab es nur ein kleines Café im Erdgeschoß und die Eingangshalle der Klinik. Die Aufenthaltsräume waren so gar nicht einladend für einen entspannten Aufenthalt.
Die Lage der Klinik ist ebenfalls bescheiden in einem Wohngebiet. Ein nahgelegenes Erholungsgebiet um einen See herum ist für einen Rollstuhlfahrer nur schwer bzw. in Begleitung zu erreichen. Und im Winter bei Schnee und Eis ist außerhalb der Klinik gar nichts zu wollen.
In der Klinik fehlt meines Erachtens ein Schwimmbecken und eine "Muckibude"! Freies Trainieren war gar nicht möglich, außer am Ergometer. Das war schade.
Die Verpflegung war gut und das Personal freundlich. Für eine Frühreha ist die Klinik zu empfehlen. Doch ist man als Patient etwas mobiler und autark, dann fehlt einfach zu viel drumherum. Die psychische Entlastung durch ein wohliges Ambiente und Umfeld fehlt einfach! Ich würde die Klinik nur für eine frühe Reha empfehlen und für Menschen, denen ein Zimmergenosse nichts ausmacht.
Absolut unzeitgemäß finde ich auch das generelle Verbot von Mobiltelefon und die kostenpflichtige Nutzung von TV und Telefon.
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
Am Sonntag nicht gewaschen und rasiert, Blut verschmiertes Bettlaken, sah aus wie am vorherigen Tag.
Teilweise sehr unfreundlichen Personal, da hat man mich als Angehörige ohne Ende angemault, Personal sollte etwas Respekt zeigen. Mein Mann fühlt sich nicht wohl dort. Obwohl er mit mir kommunizieren kann, sagt man mir, dass sein Gehirn durcheinander wäre. Ärzte haben keine Zeit, man soll am nächsten Tag anrufen und wenn ich das mache, werde ich jedesmal abgewimmelt.
weniger zufrieden (weniger zufrieden wegen der einen Therapie)
weniger zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Es ist sehr schade, dass ein ansonsten sehr zufriedenstellender Aufenthalt im Neurologischen Zentrum Bad Segeberg wegen einer einzigen Therapie ein schhlechtes Gefühl hinterlässt. Mit der ärztlichen Versorgung, den Therapeuten und dem gesamten Team war ich sehr zufrieden. Vor allem die Ärzte haben sich immer Zeit für meine Fragen genommen und ich habe viel gelernt. Das gesamte Team war freundlich
und hilfsbereit.
Leider bin ich am vorletzten Tag bei der Musiktherapie gestürzt und habe mir das linke Handgelenk gebrochen.
Da ich allein an der einen Seite des Steppers stand, bin ich rückwärts auf den Rücken gefallen und habe mich mit der linken Hand abgestützt.
Ich stand unter Schock. Später wurde mir bewusst,dass der Sturz hätte verhindert werden können, wenn die beiden Therpeuten an meiner Seite hinter mir gestanden hätten. Ich hatte monatelang Schmerzen.
Ich weiß auch nicht, ob dieser Sturz dokumentiert wurde.
Es hat sich bis heute keiner um mich gekümmert, weil die beiden Therapeuten die Sache falsch wiedergegeben haben.'Sie hätten mich sandft zu Boden gleiten lassen.' Wie hätte das gehen sollen, wenn sie mir gegenüber standen. Der Stepper war zwischen uns.
Da es mich ärgert, dass der Fehler nicht zugegeben wurde und man alles verdreht, weil man zu zweit ist, schreibe ich diese Bewertung.
Man hätte die Wahrheit sagen und Verantwortung übernehmen müssen.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Mit der medizinischen Beratung - und Behandlung (Ergo, Physiotherapie sowie Logopädie und die sehr gute Musiktherapie)war ich zufrieden. Mir fehlte ein Ruheraum in dem ich mich hätte zurückziehen können. An den Wochenenden fehlte mir ein Sportraum oder sportliches Angebot.
Die Qualität des Mittagessen war deutlich schlechter als im Vorjahr. Dies bemängelten sogar meine Besucher. Aufgrund der medizinischen Betreuung habe ich für das nächste Jahr wieder gebucht. Dies auch mit der Hoffnung das meine Kritik und Vorschläge umgesetzt werden können. Da es mir in diesem Jahr seelisch und körperlich nicht gut ging hatte ich mir mehr Ruhe auch in der Nacht gewünscht. Außerdem fehlte mir die Hilfe meines Zimmergenossens (beim Anziehen) sowie der Austausch unserer Probleme. Uns ging es gesundheitlich so unterschiedlich, dass ein Austausch nicht möglich war. Habe meinem Bettnachbarn trotz allem so gut es ging geholfen.
Sehr geehrte/r EM80,
vielen herzlichen Dank für Ihre offenen Worte. Uns freut es natürlich sehr, dass Sie auch im kommenden Jahr unser Haus wieder aufsuchen möchten.
Bitte melden Sie sich mit Ihrer Kritik, Ihren Anregungen und Hinweisen in unserem Beschwerdemanagement, damit wir unsere Abläufe und Prozesse dahingehend betrachten können.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ärztlich sind wir ganz zufrieden,die Therapeuten sind super,aber die Pflege lässt oft zu wünschen übrig!
Patienten wird das Essen einfach hingestellt,obwohl diese nicht selbständig essen können,es wird nicht zugehört, nicht mit den Patienten gesprochen, einfach gemacht!
Patienten werden nicht oder zu lange mobilisiert,auf klingeln wird gesagt man komme gleich,aber es kommt niemand,teilweise unfreundliches Pflegepersonal!
sehr geehrte/r Hanne3105,
wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, und uns Ihren Eindruck vom Aufenthalt kurz berichten. Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik natürlich gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Gerne würden wir uns daher mit Ihnen über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik näher austauschen und bitten Sie, sich dazu mit unserer Beschwerdemanagerin in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Als Angehöriger hat man den Eindruck, dass für die Klinik an erster Stelle der eigene Verdienst steht, egal, ob es dem Patient schadet oder nicht.
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
Ich war bereits das 4. Mal dort. Eine Zumutung ist nach wie vor die Unterbringung im 2er Zimmer. Einzelunterbirngung ist nur möglich, wenn man eine Zuzahlung von z.Zt. 84€ täglich auf sich nimmt!!
Das macht bei 21 Tagen eine stattliche Summe von 1764 Euros. Das WC im Duschbad stank erbärmlich !!
Unmöglich ist auch die Tatsache, dass es für die Patienten keinen Aufenthaltsraum mehr gibt, daher lungern die halbswegs mobilen Patienten mit ihren Rollis in der Empfangshalle herum, was nicht nur für Besucher einen schlechten Eindruck hinterlässt!
Eine Zumutung ist besonders das Mittagessen, und das Büffet morgens und abends ist immer das Gleiche, wobei die Brotscheiben sehr stark nach Aldi-Schnitten aussehen (möglichst billig!). Außerdem gibt es fast alles in kleinen abgepackten Plastikportionen, was natürlich für die vielen Patienten mit ihren jeweiligen Behinderungen z.T. schwer zu handhaben ist!
Wissen Sie eigentlich, wie viel Geld eine Klinik pro Patient pro Essen pro Tag ausgiebt? 2,50 bis 3 Euro. Dann müssen Sie sich jetzt auch nicht mehr wundern warum das Brot komisch riecht und es sich hier nicht um ein Hotel oder Wellness Center handelt. Die Kassen und Kliniken arbeiten nur für sich in die eigene Tasche und wo wird gespart - na genau - an den Menschen,
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
unzufrieden (defekte Betten, übelriechende Bad/Toilettenräume)
Genau das kann ich nur bestätigen. Nicht nur ein Lappen für alles im Raum sondern für alle Räume. Hat Ihnen wohl leider keiner der wichtigen Herren erklärt, was es heißt, hygienisch steril zu putzen. Der deutschen Sprache nicht mächtig sind aber nicht nur die Putzleute sondern auch das schreckliche Pflegepersonal und leider auch die Ärzte.
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Ich kam nach einer Hirnblutung in das Neurolog. Zentrum und bin immer noch von den Zuständen dort erschüttert.
Positiv möchte ich die Therapeuten und Neuropsychologen hervorheben. Sie haben alle hervorragende Arbeit geleistet und mich ernst genommen!
Von den Ärzten habe ich mich besonders schlecht betreut gefühlt. Sie konnten medizinische Fachfragen nicht beantworten und haben meine Angst vor einer Nachblutung (da ich sehr starke Kopfschmerzen bekommen hatte) überhaupt nicht ernst genommen. "Machen Sie sich keine Sorgen, da ist nichts..." Ich will gar nicht alles aufführen, was ich dort erleben musste.
Das Pflegepersonal war aufgrund der zu geringen Anzahl an Mitarbeitern leider oft überfordert, was auch dazu führte, dass mir falsche oder falsch dosierte Medikamente gegeben wurden.
Die Sauberkeit im Zimmer und vor allem im Bad ließ sehr zu wünschen übrig.
Ich kann das alles nur bestätigen. Es ist einfach nur schrecklich dort und eigentlich dürfte dort niemand lebendig entlassen werden.
Vielleicht sollte man mal an die Presse gehen, was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung, wie man auf diese furchtbaren Mißstände aufmerksam machen könnte?
Ich habe eine Freundin, die jmd. Bei der BAMs kennt. Die interessiert das doch vielleicht?
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Den Therapeuten in der ERGO und Krankengymnastik bin ich mehr als dankbar, ganz besonders einer einzigen ERGO-Therapeutin, die mir wieder Lebensmut vermittelt hat - Danke! Die Verpflegung ist einfach wunderbar und das Personal im Speisesaal einfach super. Auch die Mitarbeiterinnen in der Rezeption absolut perfekt.
Magenschmerzen hingegen kommen auf, wenn mensch an einige MitarbeiterInnen der Pflege denkt; hier kann ich jedoch nur über die Station 2c urteilen. Einige wenige wirklich enmgagierte MitarbeiterInnen reißen das katastrophale Urteil ein bisschen heraus.
Einmal wurde mir gar am Morgen berichtet, dass ich nicht im Zimmer und Bett gewesen wäre obwohl ich an dem Tag völlig verschlafen habe; waren es eventuell Außerirdische,, die mich über Nacht entführt hatten und irgendwann ins Bett zurückbeamten? Auch begab es sich, dass mir am Abend eine Spritze angedroht wurde, obwohl ich am Abend absolut keine erhielt; halt kleiner Irrtum, den ich geistesgegenwärtig verhindert habe. Bei einem Teil des Pflegepersonals auf der 2c kann mensch sagen, die Berufsberater haben grob versagt!
Was sollte man noch erwähnen? Die Sauberkeit der Zimmer und der Toilette incl. Dusche lässt sehr zu wünschen übrig. Papierschnipsel überleben Wochen auf dem Fußboden; gut für die Schnppsel, aber schlecht für das Wohlbefinden. Der Kiosk wurde Ende Mai geschlossen, Kaffeepreise im Cafe grausam erhöht und zeitweise Verbilligungen für PatientInnen wurden gestrichen. Man mag meinen, der Kostenrechner hat das alleinige Sagen in der Klinik. Übrigens, als Getränk zwischendurch wird lediglich Leitungswasser angeboten; wohl wieder eine Grausamkeit des Kostenrechners.
Wobei man sich in vielen negativen Punkten eventuell schützend vor das Personal stellen muss, denn wenn die Arbeitsbedingungen hin und wieder vorkapitalistisch sind, dann...
Zusammenfassend - Freiwillig nie wieder in das Neurologische Zentrum Bad Segeberg!
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weniger zufrieden (Zuviel Negatives)
zufrieden (Tipps der Therapeuten)
zufrieden (Theraupeuten top, Ärzte ansichts Sache)
weniger zufrieden (Teilweise Chaotisch, linke weiß nicht was die Rechte macht)
Was die Therapeuten in der Ergo oder auch Krankengymnastik angeht kann man nichts Negatives sagen. Sie sind Freundlich, zuvorkommend, Hilfsbereit und was am wichtigsten ist sie verstehen was in ihren Bereich. Das gleiche gilt auch für das Personal im Speisesaal oder auch an der Rezeption. Was das Pflegepersonal auf der Station 1B angeht kann ich auch nur posetives von mir geben. Allerdings was die Staion 2C angeht ist genau das gegenteil. Von Unfreundlichkeit, Medikamenten vertauschen und selbst Patienten werden verwechselt, die Spritzen bekommen sollen die für andere Patienten sind. Es gibt leider nur zwei drei Pfleger die auf der Station zu gebrauchen sind. Oft ist auch das Schwesternzimmer überhaupt nicht besetzt.
Die reinigung im ganzen Haus läßt leider auch sehr zu wünschen übrig. Eine Reinigung der Toiletten und Nasszellen Mangelhaft. Unter den Betten wurde Wochenlang nicht gefegt bzw. mal gewischt. Telefone oder oder die Betten Reinigung Mangelhaft. Getränke wie Selter oder Saft gibt es nicht. Nur Leitungswasser wo die Wasserhähne schon grün anlaufen. Der Kiosk ist seit den 31.5. Geschloßen. Zur Zeit wird auch die Öffnungszeiten des Cafes wird gerade geprüft. Die Kosten für Telefon (Täglich 2€ +0,15€ pro Minute) Internet (Täglich 2€) was regelmäßig abstürzt und Fernseher (20tage a 1,50€ danach Frei) viel zu hoch. (In Berlin im Krankenhaus kostet alles zusammen nur 1,80€ pro tag) Ein Freizeit Angebot ist ebendfalls Mangelhaft. Es gibt zwar einen Kaffeeautomaten und einen Getränkeautomaten Kaffee 0,50€ , Cola ect für die 0,5 ltr. Flasche 1,50€ . Im Cafe bezahlt man aber für die Tasse 2,10€. Was die Ärtze angeht, jeder erzählt etwas anderes. Testergebnisse bekommt man nur auf Nachfrage. Die Therpieplanung läßt sehr zu wünschen übrig. Teilweise werden planungen gemacht die keinen Sinn ergeben. Als Beispiel 9:30 Uhr Diagnostig zum Anlegen eines Blutdruckmessers oder Langzeit EKG, 10:00 Uhr Aquagym. Den guten Ruf den das Haus mal besessen hat nun nicht mehr.
Hallo, diese Beschreibung der Reha-Klinik kann ich 100% bestätigen. Es ist nicht übertrieben. Ich bin zurzeit noch dort, aber froh wieder zuhause zu sein. Wenn ich nicht vorher verdurstet bin. Nur lauwarmes Wasser kein Kühlschrank auf dem Zimmer und nach Aldi/Penny u. Co. sind es ca. 1,5 km.
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weniger zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Gute Klinik für Reha-Patienten. Sehr gutes Personal, bei den Ärzten sowie bei den Therapeuten. Der Therapieerfolg wird aber schnell durch die unangebrachten Doppelzimmer zunichte gemacht. Mit einem Schnarcher oder einem Dauer-Fernsehgucker auf dem Zimmer wird das Schlafen zu einer Qual.
unzufrieden (-------bis auf Physio undErgo nur sxgkecht ausgesuchtes Personal)
weniger zufrieden (Sozialberatung ist spitze)
zufrieden (Physio und Ergo unterstützen die Patienten sehr auch neben den Ttherapienn)
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Au fStation fühlte ich mich nie richtig ernstgenommen. Über 50% des Pflegeprtsonals kann nicht mit Stress - umgehen Sie lassen Ärger und Stress an den Patienten aus. Wenn ich da arbeite muss mir klar sein, dass dort viele Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf zusammen kommenDie Ärzte kommen einmal pro Wochr zu Visite - oder auch nicht
Am Abreisetag wurde nur ein Teil der medikamnte mitgrgeben.Kliiken sind dazu verpflichtet, Medikamente für einige Tage nach dem KLinikaufenthalt mitzugeben,Medikamentemitzugeben.
Die Phvsio- und Ergotherapeuten haben mich sehr unterstützt - auch mental.
Das Essen ist scglecht, Kein Geschmack und innerghlb von 14 Tagen 11mal Kartoffeln.
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
So gut wie kein Freizeitangebot. Keine angenehmen Aufenthaltsmöglichkeiten.
Keine Einkaufsmöglichkeiten. Highlight ist ein Kaffee und Getränkeautomat.
Essen ist ok.
Sehr wenig Physiotherapie. Viele Mitarbeiter haben gekündigt. Allgemein sehr wenig Therapien.
Kein Schwimmbad und kein Fitnessstudio.
Gebäude verfällt langsam.
Pflegepersonal ist unmotiviert.
Nicht sehr sauber.
Nur Zwei-Bettzimmer.
unzufrieden
unzufrieden (Keine Angaben)
unzufrieden (Keine Angaben)
unzufrieden
unzufrieden (Keine Angaben)
Ich bin heute hochmotiviert angereist. Da ich Unter Schlafstörungen leide habe ich vorher bei der Patientenanmeldug angerufen und um ein Einzelzimmer gebeten. Dies wurde mir telefonisch zugesichert. Denn ohne diese Zusage wäre ich gar nicht erst angereist. Dort angekommen wurde ich nett empfangen. Von Einzelzimmer war keine Rede mehr. Ich hätte gegen Bezahlung eins bekommen. Mir fehlten die Worte. Ich bin leider wieder abgereist obwohl ich die Behandlung sicher gebraucht hätte. Einfach schade
1 Kommentar
Guten Tag,
es schön zu lesen, dass Ihnen der Aufenthalt in der neurologischen Reha sehr gut gefallen hat, vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute vor allem Gesundheit.
Ihr Team Lob & Beschwerde