Es wird an nahezu allen Ecken und Kanten gespart. Daher herrscht eine tendenziell negative Grundstimmung des Personals und ich habe Respekt vor denen, die den Patienten gegenüber freundlich sind.
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Addihein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ich frage mich, wann der TÜV das letzte mal die Fahrstühle kontrolliert hat.)
Pro:
Trainingspersonal TOP
Kontra:
Tendenziell negative Grundstimmung des Personals (Ausnahme siehe „Pro“)
Krankheitsbild:
Funktionelle neurologische Störung (FNS)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mir vor meiner Hinfahrt Rezession angeschaut, die nahezu alle negativ waren. Da ich stets optimistisch bin, ging ich von einer besseren Sachlage aus.
Man muss bei der Bewertung aber differenzieren.
- Das Personal für den Muskelaufbau, Diagnostik und Denksport kann m.E. nicht besser sein. Es wird auch jeder individuell im Rahmen der Therapien berücksichtigt. TOP????
- Bei den Pflegekräften ist der Großteil freundlich und zuvorkommend.
Aber auch hier ein Ausnahmefall:
Diese Pflegekraft hat mit mir geschimpft, weil ich in meinem Zimmer den Knopf für eine Unterstützung gedrückt habe, obwohl der Station mein Behindertengrad von 50 bekannt sein sollte. Daraufhin bin ich mit dem mir zur Verfügung gestellten Rollstuhl zur Station gerollt und sie auf die Möglichkeit einer Rezession zu schreiben, aufmerksam gemacht und dass auf den ohnehin schon schlechten Rezessionen eine weitere folgt. Dies würde den Ruf der Klinik schädigen, für die sie arbeitet. Ihre Antwort war, dass ihr das egal sei und nur sie und ihre Kollegin gerade Dienst haben. Ich erwiderte daraufhin, was ich denn dafür kann und darauf kam keine Antwort. ??
- Reinigungskräfte sind nach meinem Kenntnisstand Männer aus dem nahen Osten, die zwar untereinander arabisch sprechen und man sich deshalb etwas fremd fühlt, sie aber ihren Job sorgfältig durchführen.
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Marcus2103 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Chaos bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sehr spärlich, aber mit dem nötigsten eingerichtet)
Pro:
Super nettes Personal. Tolle Landschaft drumrum
Kontra:
Teilweise unausgeglichene Therapiepläne und mega schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme in die Klinik verlief relativ stressig. Erst meldet man sich vorne an der Info an und dann wird man weitergeschickt zur Patientenaufnahme. Da geht das Chaos dann richtig los. Man wird nicht aufgerufen,sondern muss selber schauen, wer vor einem oder nach einem dran ist.. Nachdem dies erledigt war, ging es endlich hoch auf Station. Leider wurde dann festgestellt, dass mein Zimmer nicht gemacht wurde. Und wieder hieß es warten. Die Zimmer werden übrigens 3x die Woche gereinigt. Wer Internet und TV haben will, muss zahlen ( ca. 18 Euro die Woche).Am ersten Tag wurde durch einen Arzt ein sehr umfangreiches Aufnahmegespräch durchgeführt. Dementsprechend wurden dann die Therapien festgelegt. Alle Mitarbeiter in den Therapien sind wirklich äußerst nett und immer hilfsbereit. Leider war der Therapieplan an einigen Tagen sehr unausgewogen. So kam es vor, dass man Tage hatte, an denen man 3x am Tag Sport hatte und andere Tage wiederum, die einem Wellnesstag glichen.
In der Klinik selber befindet sich ein Schwimmbad und eine Sauna. Die dürfen allerdings nur am Wochenende benutzt werden. Und auch nur, wenn der Arzt es erlaubt hat.
Das schlimmste fand ich das Essen. Das Essen war wirklich völlig geschmacklos. Morgens und abends wird das Essen im Buffet Formen gereicht. Mittags hatte man die Wahl zwischen 3 Gerichten. Unverschämt fande ich es dann schon, dass es für die Ärzte anscheinend anderes Essen gibt. So muss ich leider einmal mit ansehen, dass einem Arzt eine Currywurst mit Pommes gereicht würde. Was hätte ich mich darüber gefreut!!Außer morgens und abends gab es leider nur den ganzen Tag über Leitungswasser zu trinken. Das fand ich schon sehr unangenehm.
Außerdem war das Essen in der psychosomatischen Abteilung wesentlich umfangreicher. Das fand ich sehr unangemessen und ungerecht. Zwischen Mittag und Abendessen gab es kein zusätzliches Essen am Nachmittag und auch keinen Kaffee..
Fazit: Bis auf das Essen, habe ich mich hier wohl und gut aufgehoben gefühlt.
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ZMV berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Mangelhafte Organisation)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Je nach dem wem man vor sich hatte)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Keine passende Therapie zum Krankheitsbild)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sollte dringend überprüft werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Wäsche trocknet super im Badezimmer
Kontra:
Waschraum ist untergebracht im behinderten WC
Krankheitsbild:
Neurologische chronische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das war die schlimmsten drei Wochen als REHA, die ich je mitgemacht habe.Die Klinik Leitung sollte dringend an Weiterbildung für seine Mitarbeiter denken, nicht nur der Umgang untereinander ist sehr menschenunwürdig ,sondern auch nicht Patienten freundlich.
Ihre Mitarbeiter (m/w/d) sind alles Menschen, und das haben einige wohl vergessen.
Das wohl der Patienten steht auch nicht im Vordergrund denn wie erklärt sich die Klinik Leitung folgende Punkte
Das Essen in der Küche ist nicht schmackhaft, abwechselnd und zu trocken. Quark/Joghurt als Dauernachtisch, manchmal Eis. Hinzukommt das man nur Esslöffel, Messer und Gabel zur Verfügung hat.
Desweiteren sind Therapie Pläne oft gar nicht auf die Krankheit zugeschnitten bzw den einzelnen Therapeuten ist das völlig egal. Entweder haben die Patienten Zeitdruck oder soviel Zeit. Die mit dem Zeitdruck benötigen dringend eine Navigationsgerät um pünktlich anzukommen und sich nicht verirren in diesen verbauten Labyrinth. Es gäbe noch so viel mehr was die Klinik Leitung ändern sollte bzw muss, aber offenbar ist das denen egal und mir auch. Definitiv werde ich niemandem mit einer chronischen Erkrankung diese Klinik empfehlen, denn die Patienten haben eine REHA beantragt und keine Animation im Club.
Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer neurologischen Rehaklinik nicht zufrieden waren.
Über eine telefonische Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt unter der Rufnummer 04551 802-1773 freuen wir uns sehr.
Konstrutive Kritik hilft uns besser zu werden.
Vielen Dank
Ihr Team Lob- und Beschwerdemanagement
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Biggid berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pfleger & Therapeuten sehr gut
Kontra:
Ärzte leider nicht besonders engagiert.
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar das dritte Mal zur Reha in Bad Segeberg.
Leider war es nicht so gut. Auf Probleme die ich bei der Aufnahme dem Team von Assistenz Arzt & Stationsarzt schilderte wurde während der Reha wenig eingegangen.
Dafür viel Therapie, ist klar & notwendig, aber leider in meinem Fall zu viel.
Nach meiner Entlassung kam ich mit Schub nach Hause, der als "Überanstrengung" in der Klinik deklariert und nicht ernst genommen wurde.
Wünsche für die Therapien können geäussert werden, doch leider wurde in meinem Fall nur wenig umgesetzt.
Das Zimmer war okay, leider nur nicht sehr sauber, unter dem Bett war eine gr. Zucht von Wollmäusen.
Das Team im Speisesaal ist super, sehr nett, immer ein paar nette Worte.
Für die MS Stationen wäre ein Gemeinschaftsraum wünschenswert, mit der Möglichkeit sich zusammen zu setzen und aus zu tauschen, dazu noch eine Station mit kostenfreien Kaffee oder Teezubereiter .....
Vielen Dank für Ihre positive und konstruktiv geäußerte Kritik in Ihrer Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Reha-Klinik. Gerne greifen wir die von Ihnen genannten Punkte auf um Maßnahmen zur Verbesserung umzusetzen.
Weiterhin wünschen wir Ihnen alle Gute vor allem Gesundheit.
Team Lob- und Beschwerdemanagement
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Solkowski berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gabe nur 2wirklich bemühte Schwestern.
Mann hat meinen Schwiegervater in seinem Urin liegen lassen.
Er hatte vier verschiede Ärzte. Keiner wusste genau was bis jetzt mit ihm passiert war. Wir mussten uns selbst um die Herbeischaffung seiner Akte kümmern.
Er ist aus der vorherigen Klinik freudestrahlend nach Segeberg zur Reha gekommen und dann ging es nur noch bergab. Was ist das für eine Reha. Schlimmer geht es nicht. Nun liegt er 1Tag nach seiner Entlassung im Krankenhaus.
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IlkaS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Erfahrungsbericht:
Ich war für vier Wochen in der neurologischen Abteilung zur Reha und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ein großes Kompliment an alle MitarbeiterInnen von Station 5, vor allem auch dem MS Pfleger ???? Von den Ärzten über die Krankenschwestern, von den Psychotherapeutinnen, den Ergotherapeutinnen, dem Vitalia- Team, dem netten Küchenpersonal ( wir haben auch Hafermilch),den Reinigungskräften, dem Sozialdienst und allen anderen Mitarbeitenden, ich kann nur Positives berichten. Das Essen ist gut, es ist Großküchenessen und kein 5 - Sterne Restaurant.
Die Anwendungen etc. waren stimmig, auf Wünsche wurde eingegangen. Die Zimmer waren zweckmäßig, aber es waren Einzelzimmer.???? Auch meine nächste Reha werde ich sehr gerne in Bad Segeberg verbringen.
Liebe Patientin,
vielen Dank Ihre schöne Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Gerne geben wir das Lob an die von Ihnen benannten Abteilungen weiter.
Wir freuen uns, dass Sie gerne wiederkommen!
Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit
Ihr Team Lob & Beschwerde
Tolles Therapieangebot und gute Lage in der Nähe des Sees
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Hopido69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20233
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Speisen ausgewogener und mehr Angebot
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juli/August 2023 für 6 Wochen in dieser Klinik.
Die Pfleger:innen waren immer freundlich und hilfsbereit.
Besonderen Dank an Herrn Kaymaz, Beruf ist wir ihn Berufung.
Ich habe wertvolle Tipps von ihm bekommen.
Die Therpeuten:innen waren immer engagiert .
Auch hier besonderen Dank an Herrn Herrn Stüve, der den Neuro Zirkel zum Erlebnis gemacht hat.
Die Oberärztin Frau Dr. Brandt hat einen tollen MS-Beitrag für die MSler:innen gehalten.
Im Haupthaus sollte man ein Zimmer mit Balkon kommen. Diese sind größer, als de "Besenkammer" auf der gegenüberlegenden Seite.
Einziger Kritikpunkt ist das Restaurant, es ist sehr laut. Pflanzkübel oder Trennwände wären ein probates Mittel gg. den Lärm.
Den Speisen würde ich die Note 4 geben. Zwei Essen zur Auswahl zum Mittag ist zu wenig. Ich bin Vegetarier und abends nur Käse ist schon dürftig.
Man darf allerdings nicht vergessen es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel.
Aber das war auch einem hohen Krankheitsstand geschuldet. Auch das Personal war immer freundlich.
Das Wochenende ist frei und viele Restaurants/Bars in der Umgebung laden zum Verweilen ein.
Es war ein toller Aufenthalt.
Ich komme in 2 Jahren wieder.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter und Ihre Kritikpunkte nehmen wir gerne auf, um uns fortlaufend zu verbessern.
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Maria100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Altbau)
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hirntumor, Epilepsie,Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende Oktober bis Anfang November Patientin
in der Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen auf der Station 2A.Der Aufenthalt war sehr angenehm.Die Ärzte und alle
Mitarbeiter waren kompetent, freundlich und engagiert.Das Essen war gut. das Zimmer zweckmäßig
und etwas klein, aber in Ordnung.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter,ich komme gerne wieder.
haben Sie vielen Dank! Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich bei uns gut behandelt und betreut gefühlt haben. Das Lob an unsere Mitarbeiter*innen leiten ich gerne weiter!
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
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Moltomike berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Toller Oberarzt. 1a Aufklärung der Krankheit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Therapien zu kurz und beginnen meist zu spät)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (ganz einfaches Zimmer, Fernseher ohne Lautsprecher)
Pro:
Die Therapien, die Visiten und die Schwestern
Kontra:
Lange Wege, kein kostenloses Sprudelwasser und Kaffee
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einem Schlaganfall für 3 Wochen in der Reha und kann nur Gutes berichten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Die Reha-Aufnahme erfolgte leider an einem Freitag, dass ist kontraproduktiv und nicht empfehlenswert, weil die Therapien dann erst am Montag beginnen und man 3 verschenkte Tage hat. Die medizinische Aufnahme erfolgte noch am Freitag und war sehr umfangreich. Das wars dann aber auch schon.
Durch die anderen Reha-Patienten wurde ich informiert, wie der Hase hier läuft und eigentlich waren die Auskünfte alle durchweg negativ, so dass ich mir schon dachte .... wo bist du hier reingeraten. Aber es zeigte sich, dass ich toll betreut wurde und die Stationsschwestern sich wirklich viel Mühe gegeben haben, alle zufrieden zu stellen. Da ich zusätzlich auch noch Diabetiker bin, kam ich mit den Stationsschwestern schnell in Kontakt und alles was ich benötigte, wurde mir anstandslos besorgt. Alles war gut organisiert.
Am Montag begannen dann die Therapien, zunächst nur vereinzelt, aber dann kam mit der Zeit das eine oder andere dazu. Änderungswünsche wurden bei der Visite notiert und abends war dann ein neuer Therapieplan im Postfach.
Die Essenszeiten waren wegen Corona in Schichten aufgeteilt. Das hat m.E. sehr gut funktioniert. Einige Damen vom Küchenpersonal sollten ihren Ton den Patienten gegenüber etwas überdenken, der war manchmal sehr schroff und etwas hart.
Ich hatte ein Zimmer im 4. Stock zur Parkseite mit Balkon. Das Zimmer war einfach und nur mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen ausgestattet. Ein Ärgernis war das kostenpflichtige Fernsehen, wo der Ton nur über einen Kopfhörer zu empfangen war. Das ist Mist und war nicht schön. Der Kopfhörer hatte nur ein kurzes Kabel, daher war man zum Fernsehen ans Bett gebunden.
Der Oberarzt auf Station 4 war Spitze und ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die Behandlung und die Aufklärung bei ihm bedanken. Das gleiche gilt auch für den Stationsarzt. Auch von ihm fühlte ich mich sehr gut betreut.
Natürlich gibt es auch etwas Kritik.... keine Sprudelautomaten auf den Stationen (nur Frischwasserzapfstellen) und keinen kostenlosen Kaffee ..das machen andere Kliniken besser ! Aber ansonsten war ich sehr zufrieden.
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TK19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 12/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (absolut unzufrieden)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (absolut unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (absolut unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (absolut unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (absolut unzufrieden)
Pro:
Kontra:
unfähigkeit der Ärzte
Krankheitsbild:
Psychotherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank für sinnlose 23 Tage in meinem Leben !
Keine verbindlichen Aussage des Herrn Chefsarztes und keine REHA Maßnahme um etwas zu verbssern.
Es wird immer wieder nur erwähnt, dass man den Durchschnitt erreicht hat.
Es gibt kein interesse etwas zu verbessern, sie wissen immer Antworten warum es nicht gehen könnte und haben keine Kenntnisse etwas ins positive zu ändern.
Gern kann man immer wider verlängern, damit ist die Orientierung klar. Es geht hier nur um Gelod !
Ich hoffe diese zwei Personen,
Geschäftsführer:
Marlies Borchert, Oliver Wielgosch-Borchert,
sowie Hr. Valdueza bekommen großer zufriedenheit ihr Gehalt und können damit auch ruhig und zufrieden leben.
Sogenannte Visiten, finden auch fast immer zu zweit statt. Somit ias auch klar wer hier nicht die Wahrheit sagt, der nur alleine da sitzt und keinen Zeugen für die Aussagen hat.
Das man an 23 Tagen nur 3 Mahlzeiten zu sich genommen hat fällt auch niemanden auf.
Vielen Dank für den respektlosen Umgang mit Patienten !
Vielleicht bedenken sie mal über wen das Geld eingenommen wird.
Ich schreibe hier nur vom in Weiß gekleidetem Pesonal. Die Kollegen in den Abteilungen kennnen ja nicht mal die Kollegen.
In den "Sportabteilungen" sind die MItarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Leider bekommen sie nicht mal die wichtigen informationen, was man über hatte bzw. warum man da ist.
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Wir bedauern daher sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.
Konstruktive Kritik hilft uns, die Prozesse weiter zu verbessern. Um Ihren Fall aufklären zu können, bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
Empfehlenswerte, hilfreiche Reha mit Serviceschwächen
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Fortunix berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (aus medizinischer sehr Empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Beratung zu medizinischen und sozialen Themen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (therapeutisch sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Krankenhausfeeling ist aber auch eins)
Pro:
Top Ärzte, Stationspersonal und sämtliche Therapeuten
Kontra:
schlechtes Servicepersonal im Restaurant, zu wenig warmes Mittag
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo zusammen,
ich bin gerade aus der Reha zurück in der Realität. Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt in eine Phase des Lebens, wo man gesundheitliche Unterstützung benötigt, diesen Weg zu gehen. Ich hatte die Möglichkeit eine Reha auf der neurologischen Station am Kurpark zu machen. Für mich stand im Vordergrund meine MS und den Verlauf zu beurteilen und neue zukünftige Ziele zu finden. Jetzt nach der Reha habe ich mich neu sortieren können. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass alles sehr professionell und durchgeplant angegangen wurde. Leider hatte ich das Pech über Ostern in die Klinik zu kommen. In dieser Zeit ist therapeutisch nichts passiert. Da mir die Zeit später fehlte, wurde meine Reha problemlos verlängert. Vielen Dank an das nette Stationspersonal, die Ärzte und das Wichtigste, die vielen Therapeuten die wirklich alle sehr professionell sind und uns letztlich viele Tipps für die Zukunft mitgegeben haben. Ich weiß, dass es durchaus auch negative Meinungen gibt, aber viele Menschen müssen auch Hilfe annehmen wollen und das Selbstmitleid mal hinten anstellen.
Leider gibt es im Kurpark einen negativen Punkt. Das ist für mich das teilweise respektlose Servicepersonal im Patientenrestaurant. Ich möchte was ich mit den Damen erlebt habe, hier nicht öffentlich schreiben. Der Service der Damen dort war leider bei uns Patienten ein großen negatives Thema. Weil es hier einfach um Höflichkeit gegenüber kranken Menschen geht. Das wäre was, was intern dringend geklärt werden muss.
Wie ich hörte, soll das Thema Verpflegung in der psychosomatischen Klinik besser gelöst sein. Vielleicht kann man sich daran orientieren.
Da aber für mich in erster Linie die therapeutischen Dinge wichtiger sind, komme ich gern wieder. An den anderen Schräubchen kann man drehen.
wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik vorwiegend lobend äußern.
Den Hinweis bzgl. unseres Servicepersonals sind wir nachgegangen und haben dies im Rahmen der regelmäßigen Teambesprechungen thematisiert.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
|
AliBaBa8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP am Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
... es ist nicht schön zu hören, dass ein Rentner von einer Reha nicht so viel zu erwarten hat, wie ein aktiver "Werktätiger". Trotzdem haben sich die Mädels viel Mühe gegeben und waren immer gut drauf. Es wäre schön gewesen, wenn mehr meiner gesundheitlichen Probleme Beachtung gefunden hätten.
wir legen viel Wert auf Ihre Meinung und möchten Ihre Rückmeldung für die Verbesserung unserer Abläufe nutzen. Um die Details aufzuklären, melden Sie sich gern bei unserem Beschwerdemanagement.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
Bez. Kritik wird permanent wie folgt geantwortet
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Tortenbubi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärtze inkl. Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit, Pflege der Außenanlage inkl. Speisen
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrtes Segeberger Kliniken Team!
Bez. Kritik (z.B. Speisen, Sauberkeit usw.) wird permanent wie folgt geantwortet:
- wir bedauern/versuchen
- haben wir gerne aufgegriffen
- bitte, mit uns in Verbindung zu setzen
- unsere Beschwerdemanagement steht Ihnen gerne zur Verfügung
- während Ihres Aufenthaltes vertrauensvoll an uns wenden
- Konstruktive Kritik hilft uns, diese Prozesse weiter zu verbessern
- Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst
- möchten wir sehr gerne weiter nachvollziehen - usw., usw.,
Mit Verlaub:
Würde mich sehr freuen, wenn auch Taten folgen bzw. Kritik reduziert wird – besser gar nicht erst aufkommt!
Wünsche schöne Feiertage und verbleibe mit freundlichem Gruß
|
Twins3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundliche provozierende Ärzte auf der Neurologie
Krankheitsbild:
CIDP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich sollte am 23.10.2018 meine Reha mit Begleitperonen antreten. Als ich zu der geladenen Adresse gefahren bin würde mir bei der Aufnahme mitgeteilt das ich in einem ganz anderen Haus untergebracht werden soll weil sie auf der Neurologie gar keine Mehrbettzimmer Anbieten.
Das andere Haus ist für Gehbehinderte weshalb ich auch zur Reha fahre nicht zu schaffen, vor allem wenn man sich bei den Anwendungen voll auslastet und dann noch so ein Fußmarsch hinter sich bringen soll...
Ich bin sowas von enttäuscht von der Klinik, das ich mit meinen 3 jährigen Zwillingen 12 Stunden im Auto sitzen musste weil wir unter solchen Vorrausetzungen so natürlich wieder abreisen mussten.
Es gab kein Taxi oder ähnliche Hilfen die sie mir anbieten könnten...
Laut einer Beurteilung durch arztberichte meint die gute Frau Oberärztin, "wir haben sie so eingeschätzt das sie das schaffen müssen," muss dazu sagen es fand keine Untersuchung statt.
Ich finde diese Einschätzung echt unverschämt, es müssen erst mal Untersuchungen folgen bevor man den Patient falsch einschätzt und einfach eine unterbringen im anderen Haus anordnen obwohl die Bewilligung für die Neurologie war nicht Psychosomatisch!
Der totale Reinfall, kann ich persönlich nicht weiter empfehlen!
vielen Dank für Ihre Schilderungen, die wir sehr gerne weiter nachvollziehen möchten. Wir bitten Sie daher, sich mit uns in Verbindung zu setzen (gerne über unsere Beschwerdemanagerin, Frau Seifert), um Ihren Einzelfall klären zu können.
Trotz Ihrer Unannehmlichkeiten wünschen wir Ihnen gesundheitlich alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken
es tut uns sehr leid, dass Sie diese beschriebenen Unannehmlichkeiten hatten. Gerne möchten wir dies mit Ihnen zusammen aufklären und bitten Sie, sich mit unserer Beschwerdemanagerin in Verbindung zu setzen. Sie erreichen sie zB telefonisch unter der 04551 / 802 1773 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Ihr Segeberger Kliniken Team
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Gute Erfahrung gemacht
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Tom3561 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einzelzimmer, sehr freundliche Therapeuten
Kontra:
Manchmal der Plan
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich war vom 13.09-11.10.018 wegen eines Schlaganfalls in der Reha.
Ich hatte ein frisch renoviertes Einzelzimmer im Klinikstandard.
Die Aufnahme ging problemlos, selbst das Gepäck wurde direkt auf Zimmer gebracht.
Nach zwei Tagen mit einigen Einführungs - und Aufnahme -gesprächen, habe ich am dritten Tag einen ausführlichen Therapieplan bekommen, der bis auf sehr wenige Ausnahmen immer korrekt eingehalten wurde.
Es war eine vernünftige Mischung aus Sport und fachlichen Terminen.
Die Therapeuten waren immer freundlich und bemüht auch auf einzelne Patienten einzugehen.
Besonders hervorheben möchtte ich hier die Logopädin und die Psychaterin.
Zum leidigen Thema Verpflegung kann ich nur sagen,
wenn man sich darüber im klaren ist, dass man in keinem Restaurant ist, war das Essen fast immer geniessbar.
Zur Frage des Handyverbots, was ich hier schon gelesen habe, das ist natürlich Quatsch.
Ausserdem ist die Lage der Klinik direkt am Segeberger See noch erwähnenswert.
Kurz vor Ende der Reha hatte ich dann noch einen Termin mit dem Sozialdienst und es wurde die Wiedereingliederung besprochen und auch eingeleitet.
Ich war sehr zufrieden und würde die Klinik weiterempfehlen.
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Eindruck vom Aufenthalt in unserem Hause zu schildern.
Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken
Die Diskussion ums Handy hat die Klinik zu verantworten! Solang in deren Brüschüren wiederholt von einem Handy-Verbot die Rede ist, darf man sich nicht wundern.
MfG
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Kein zweites Mal und nicht zu empfehlen!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Tortenbubi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Sauberkeit, Pflege der Außenanlage inkl. Speisen
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ärztliche Behandlung war sehr gut und Therapeuten inkl. Krankenschwestern bemühten sich sehr!
Eine Psychologin war allerdings sehr aufdringlich und nervte mit unqualifizierten Bemerkungen, obwohl kein Gespräch gewünscht war.
Bis auf eine gewisse Dame – war das Servicepersonal – sehr freundlich bzw. bemühte sich ebenfalls sehr!
Sauberkeit, Pflege der Außenanlage inkl. Speisen, lassen allerdings zu wünschen übrig!
Undefinierbares Mittagessen (z.B. Erbsen, Wurzeln und ?“Blumenkohl“? inkl. Kartoffeln in einer Mehlschwitze) wird nach dem Anstehen, auf den Teller geklatscht.
Anschließend steht man abermals an, um das Geschirr inkl. nicht verzehrten Essens loszuwerden – was einigen Patienten – übrigens sehr schwer gefallen ist!
Zwei bis drei Mal wöchentlich erreichten die Speisen das Niveau einer Kantine – was akzeptabel war – aber die restliche Woche lagen diese weit darunter bzw. wir verzichteten aufs Mittagessen!
Nach dem Frühstück, gibt’s bis zum Abendbrot lediglich warmes Leitungswasser, welches Zapfhähnen (Flur) entnommen werden kann und hin und wieder wurde trotz Nachfrage, nicht mehr nachgelegt bzw. man musste die Reste verzehren!
Begleitperson zahlt täglich 65,00 € und muss ebenfalls jeden Mittwoch vegetarisch (vegetarischer Tag) essen oder ein auswertiges Restaurant aufsuchen.
WLAN und TV kosten extra!
Beschwerdemanagement wiegelt ab bzw. verweist auf die Ernährungsberaterin, welche anschließend aufs Management verweist.
Wir bedauern, dass das Essen während Ihres Aufenthaltes in den Segeberger Kliniken Anlass zur Beschwerde gegeben hat. Konstruktive Kritik hilft uns, unsere Prozesse weiter zu verbessern. Dass wir während Ihres Aufenthaltes keine gemeinsame Lösung finden konnten, bedauern wir.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gesundheitlich alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Segeberger Kliniken Team
Bis jetzt die schlechteste Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Gaby613 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Logopädie
Kontra:
Ernährung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider sind hier Baumaßnahmen in und um die Klinik am Kurpark 1 mit Lärm und Staub. Nach einigen verschiedenen Rehakliniken habe ich hier das schlechteste Essen und das unfreundlichste Service Personal im Speisesaal angetroffen. Die Damen stehen mit Hände in die Hüfte gestüzt vor dem Buffet. Tische werden nicht eingedeckt zum Mittagessen. Das zerkochte Essen (heute Brokkoli) wird mittags auf den Teller geklatscht. Vollkornbrot wird trotz Nachfrage nicht mehr zum Frühstück nachgelegt, aber dafür Wurst. Die Patienten müssen ihr benutztes Geschirr ordnungsgemäß wegräumen, sonst macht das Service Personal wieder Stress. Wasser und Handtücher sind in meinem 10 Tagen, die ich hier bin, mehrmals nicht erhältlich. Vegetarisch oder veganes Essen ist hier zu exotisch.
wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt nicht positiv in Erinnerung haben.
Wir versuchen die Beeinträchtigungen unserer notwendigen Umbaumaßnahmen für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und haben diese an die entsprechende Abteilung weitergegeben.
Gesundheitlich wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Segeberger Kliniken Team
Ärzte mit Kleintierschlachtermentalität
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Marili50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sport und Ergo sehr kompetent!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Massentierhaltung, Campingplatzcharme)
Pro:
TherapeutInnen
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärztliche Behandlung und "Wohnlogistik" sind unangemessen. Mag sein, dass Ärztinnen von sonem Standard-Schlaganfall echt gelangweilt sind, für die Patienten geht's um viel. Man kommt sich vor, wie ein zweibeiniges Schnitzel am Fleischtresen. Es gibt warmes Wasser aus der Leitung, keine Möglichkeit etwas zu Kühlen oder sich Tee zu kochen. Wlan und TV kosten nicht zu knapp. Die Zimmer haben Hospiz-Charme: Krankenhausbett (nehmt euch ein vernünftiges Kissen mit!), aber ein gutes Bad (zumindest für die Balkonzimmer). Die TherapeutInnen reissen es wirklich raus: freundlich, kompetent und zugewandt und das durchgängig. Das gilt auch für die Psychologinnen! Insgesamt ist soviel verbesserungswürdig, dass ich den Aufenthalt nur eingeschränkt empfehlen kann. Was für Leute, die Massen mögen und alles essen, was man irgendwie runterkriegt.
Der ärztliche Vortrag zum Thema Schlaganfall ist zu boykottieren! Es sei denn, man möchte sich seinen Plan, aus dem 4. Stock zu springen, bestätigen lassen. Dieser Vortrag ist unterirdisch!
PatientInnen werden hier in vielen Zusammenhängen wie unselbstständige Herdentiere behandelt, damit muss man sich abfinden.
wir legen viel Wert auf Ihre Meinung und möchten Ihre Rückmeldung für die Verbesserung unserer Abläufe nutzen. Um die Details aufzuklären, melden Sie sich gerne unter 04551 / 802-1773 bei unserem Beschwerdemanagement.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Segeberger Kliniken
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Nels berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Sauberkeit)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Die Physiotherapeuten waren gut)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Versuchskaninchen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Termine waren nicht gut abgestimmt)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (defekter neuer Fahrstuhl)
Pro:
sportliche Anwendungen
Kontra:
medizinisches Personal
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der Reha-Klinik, in der neurologischen Abteilung war durchwachsen. Die Aufnahme wurde von einer Ärztin im Praktikum durchgeführt, die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig war. Hinterher hat sich herausgestellt, dass sie einige Informationen nicht so richtig verstanden hatte.
Eine große Katastrophe war der Fahrstuhl. Als ich am 11.02.2018 eingetroffen bin, wurde der erste Fahrstuhl komplett saniert. Ist ja soweit in Ordnung. Als dieser dann endlich fertig war, wurde gleich der zweite Fahrstuhl saniert, obwohl der neue alte nicht einmal für mindesten eine oder zwei Wochen getestet wurden. Ich als alter Inbetriebnahme Ingenieur, hätte erst einmal vier Wochen Probebetrieb angemeldet. Das Ende des Liedes war, der Fahrstuhl ist permanent ausgefallen. Es gab zum Glück noch einen Lastenfahrstuhl, der ewig belegt war. Für die Klinikleitung spielt es auch keine Rolle, wenn ein Herzkranker mal schnell von einer Etage in die andere transportiert werden soll und der Fahrstuhl dann stecken bleibt. Ich finde das grob fahrlässig. Weiter kommt noch hinzu, dass es dort viele ältere Menschen mit Gehbehinderungen gab, die auf dem Fahrstuhl angewiesen sind.
Im Punkto Sauberkeit gibt es großen Nachholbedarf. Als ich im Ergometrie Bereich warten mußte, ist mir und auch anderen wartenden Patienten aufgefallen, dass der Fußboden sehr dreckig war. Die Zimmer waren eigentlich oberflächig sauber. Man muss dazu sagen, dass ich auch keinen Blick dafür habe. Aber an einigen Stellen ist es sogar mir aufgefallen.
Über die Verpflegung kann man sich streiten, es ist natürlich kein fünf Sterne Hotel. Ich konnte dank der Verpflegung mein eines Ziel, 5 Kg abzunehmen einfach erreichen. Bei den Ärzten kommt man sich als Versuchskaninchen vor.
Ich bekam Fampyra verabreicht, was die Gehstrecke vergrößern sollte. Ich sprach den hochgelobten und weiterqualifizierten Krankenpfleger auf die Nebenwirkungen an, dieser sagte, man soll den Beipackzettel nicht so wichtig nehmen.
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Wir bedauern es, dass Ihr Aufenthalt für Sie Anlass zur Beschwerde gab. Konstruktive Kritik hift uns dabei unsere Abläufe und Prozesse weiter zu optimieren. Daher würden wir Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter 04551 802-1773 in Verbindung zu setzen.
Für wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Segeberger Kliniken
Erwartung nicht erfüllt
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hebo73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung gut
Kontra:
Essen schlecht
Krankheitsbild:
Parkinson syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte und Personal nett. Anwendungen könnten zahlreicher und individueller auf das Krankheitsbild und die persönliche Verfassung verordnet werden.
Mittagessen nicht sehr schmackhaft. Gemüse zerkocht, Kartoffeln teilweise hart. Es wird sehr unappetitlich serviert. Frühstück und Abendbrot ok.
Gebuchtes Einzelzimmer (mit erheblicher Eigenzuzahlung) erwies sich als Zweibettzimmer zur Alleinnutzung, recht kalt und ungemütlich ohne weiteren Service.
Personal am Infopoint teilweise überheblich und unfreundlich.
Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Einzelzimmer und Ihrer Verpflegung nicht zufrieden waren. Konstruktive Kritik hilft uns, diese Prozesse weiter zu verbessern. Gerne können Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Umso mehr freut es uns, dass Sie mit unserem Personal, medizinisch wie pflegerisch, zufrieden sind.
Ihr Team der Segeberger Kliniken Gruppe
Vielen Dank REHA Bad Segeberg
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HSV-Meini berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
das Eingehen der Ärzte auf alle Probleme und das motivieren durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen, aber Kliniken sind nun mal keine Restaurants......und sooo schlecht war es auch nicht
Krankheitsbild:
Aneurysma,Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
bedingt durch ein Aneurysma (Kopf) und 2 Schlaganfällen
musste ich 2016 fast neun Monate in der REHA verweilen.
Ich hatte teilweise Wahnvorstellungen und habe nicht an eine Verbesserung geglaubt.
Dank Top-Ärzten und engagierten Therapeuten ging es mit mir ständig bergauf.
Der Kopf ist wieder klar und beim Gehen reicht ein Gehstock zur Unterstützung aus.
Eine besondere Problematik war bei mir das ich mit einem Keim infiziert war und unter Quarantäne stand.
Ausserdem bin ich Träger eines Kunstherzens.
Mit beiden Problemen ist man in vorbildlicher Weise umgegangen.
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mattn10 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufnahme und Betreuung durch die Ärztinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter leidet an Morbus Parkinson. Sie war die letzten Male im AK Station 2A untergebracht. Ich möchte das gesamte Team loben und mich nochmals bei Ihnen bedanken! Einen ganz besonderen Dank möchte ich den Stationsärztinnen ( Frau St. und Frau Ön.)aussprechen! Besser gehts nicht!!!
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Tina1309 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik der es erheblich an Sauberkeit fehlt, das Essen ist ganz OK. Die Zimmer sind kahl gestaltet, auf der einen Seite zu warm auf der anderen unerträglich laut. Keine Klimaanlage im ganzen Haus. Überall sind Umbauten und offene Baustellen, lädt nicht wirklich zum verweilen ein wohlfühlen= 0. Ober- Chefärzte haben wenig Zeit für ihre Patienten. Alle anderen Physio-, Ergo-, und Sporttherapeuten geben sich viel Mühe für das Programm. Klinik ist nichts für jüngere Menschen!
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Holger22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Therapien
Kontra:
Die viele Visiten
Krankheitsbild:
Schlaganfall (2013)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mai - Juni 2015 in der Reha.
Ich hatte ein Einzelzimmer.
Essen war gut, es hätte aber Abends ruhig etwas abwechslungreicher sein können.
Das Zimmer war ordentlich und sauber und von den Renovierungsarbeiten habe ich nichts mitgekriegt.
Das Personal war sehr freundlich und es fehlte mir an nichts. Die Ärtze haben die Therapien genau auf mich abgestimmt. Besonders erwähnen möchte ich die Ergotherapie, die mir Wege aufzeigte die hin und wieder auftretende Spastik in meiner rechten Hand zu überwinden. Alltagskraft- und Muskelaufbautraining waren genau das richtige.
Meine Therapeuten waren erstaunt, über den Fortschritt den ich durch die Reha in Bad Segeberg gemacht habe.
Bad Segeberg kann ich als Reha Klinik weiter empfehlen.
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Alaxus berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Aufklärung und Behandlung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach dem mein Vater von der UNI mit einem Schlaganfall zur Reha in das Neurologie Haus nach Bad Segeberg gekommen ist ging es drauf und drüber. Einzelzimmer nur gegen hohen täglichen Aufpreis vorhanden. Ein TV im Zimmer für zwei Personen. Mein Vater hat Blutverdünner Pillen bekommen die Ihm auf die Nieren geschlagen sind. Die Blutuntersuchung hat am Donnerstag stattgefunden, aber auf das Resultat wurde ERST AM MONTAG geguckt!!! Resultat, kurz vor Nierenversagen. Der Arzt wollte eine Dialyse machen, hat mein Vater zum Glück abgelehnt. Die Pillen wurden abgesetzt und durch eine anderes flüssiges Blutverdünnungsmittel getauscht das Automatisch via einer Spitze gegeben wird. Dienstag und Mittwoche haben sich die Werte verbessert. Am Mittwoch hat der Arzt auch noch die Diabetes Tabletten abgesetzt, dabei waren die doch eingestellt. Und warum erst am Mittwoch und nicht gleich am Montag? Es gab am Mittwoch auch kein Ersatz. Erst am Donnerstag via Insulin Spritzen. Mein Vater fragt jeden Tag ob Sie Ihm Blut abnehmen um den Wert der Niere im Auge zu behalten. Am Donnerstag hat der Arzt entschieden wieder Blutverdünner via Tabletten zu geben die Ihm ja eigentlich nicht bekommen sind. Sehr komisch und warum schon jetzt??? Die Nieren Werte sind am Dienstag und Mittwoch besser geworden, aber noch nicht auf einen guten Wert. Und es soll gleich sofort wieder gewechselt werden? Heute ist Freitag und wir warten auf hoffentlich gute Ergebnisse.
- Der Arzt entscheidet ohne genauestens auf zu klären, warum, wieso, weshalb und behandelt meinen Vater als ob er einen weg hat.
- Keine komfortable Räume für die Kranken es sei denn man zahlt drauf.
- Nicht mal einen Freizeit Aufenthalts Raum (es ist nur der Eingangsbereich vorhanden)
- Krankenschwestern sind bemüht
Fazit, Nicht empfehlenswert !
Hatte mein Vater das gewusst wären wir woanders hin gegangen und hätten auch einen längeren Anfahrtsweg in kauf genommen.
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NK80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ms Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ms Beratung bei Herr Kaymaz
Kontra:
Es könnte sauberer sein
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 5 mal in den Segeberger Kliniken. Für die MS Patienten war früher die V3 Station gedacht. Nun sind alle neurologischen Patienten im Haupthaus auf den Stationen 4/5/6 untergebracht.
Die Zimmer sind soweit ok. Bei einem längeren Aufenthalt wäre es allerdings schön, wenn man statt eines Krankenhausbettes ein normales etwas größeres Bett hätte.
Aber natürlich ist das jammern auf hohem Niveau. Die Therapie, die Ärzte und das Pflegepersonal waren super. Bei mir wurden alle Anwendungen umgesetzt. Allerdings habe ich mich auch immer darum gekümmert, dass es funktioniert. Hat mir etwas auf meinem Plan nicht gefallen, hat das Pflegepersonal sich schnell um Änderungen gekümmert.
Schade ist nur, dass Herr Kaymaz als MS Pfleger auch das aktuelle Tagesgeschäft erledigen muss. Daher geht es leider zu Lasten der MS Patienten. Er ist für die Ms Patienten sehr wichtig, da er sich in allen Bereichen der MS als einziger des Pflegepersonal auskennt. Daher wäre es sinnvoll, dass er in Zukunft nur für die MS Patienten mit der Beratung zur Verfügung steht. Zur Zeit ist es fast nur im Nachtdienst möglich ein Gespräch mit ihm zu bekommen und das kann ja nicht der richtige Weg für die Patienten sein. Vielleicht ist da mal eine Änderung möglich.
Ansonsten vielen Dank an Herr Zahn für die vielen Anwendungen und auch Frau Schmalstieg, die mich mit viel Thril wieder fit bekommen hat. Ebenso auch ein Lob an Herr Altschuh und Frau Bochmann für die tolle Betreuung.
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Rehabilitandin2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt! Ein helles, freundliches Haus mit tollem, engagierten Personal! Weiter so!!
Kontra:
Einige Patienten, die mit aller Gewalt das nicht auffindbare Haar in der Suppe suchen und über alles und jeden meckern! .. aber die gibt es wohl überall ..
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Reha in den Bad Segeberger Kliniken von Juni - Juli 2015 (6 Wochen) durchgeführt.
Es war meine erste Reha und was soll ich sagen - wie bereits in der Überschrift zu lesen: Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen!
Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass es einem als Patient an nichts mangelt. Bei Gründen, die zur Beschwerde führen könnten, jammern wir in dieser Klinik wirklich auf hohem Niveau!
Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon und Sicht auf den wunderschönen See. Das Zimmer wurde mehrfach in der Woche gereinigt. Zugegeben, manchmal etwas oberflächlich, aber trotzdem absolut im grünen Bereich! Eine Überlegung wäre es sicherlich, ob man für die Rehabilitanden, die ja nun tatsächlich eine längere Zeit da sind, nicht im ganzen Haus größere Betten bereit stellt. Ich zumindest lag in einem Zimmer mit Krankenhausbett, weiß aber auch, dass in anderen Zimmern bereits größere Betten stehen. Aber wie gesagt - Jammern auf hohem Niveau, denn man kann durchaus auch gut in einem Krankenhausbett nächtigen.
Mein Tag war gut ausgefüllt von Angeboten und Maßnahmen, die sich auf viele Bereiche erstreckten:
- Sport
(Ergometer, Frühsport, Terraintraining, Frühgymnastik)
- Ergotherapie
- Massagen
- Hydrojet
- Körperentspannung
- Lehrküche
- Vorträge
- natürlich auch Visite
- etc.
Man hat zu jeder Zeit Mitspracherecht; kann äußern, was einem gefällt, was man gerne probieren möchte und was einem nicht zusagt.
Auch außerhalb der Therapiezeiten gibt es viele Angebote, um sich die Zeit zu verkürzen. Neben Filmvorstellungen, gab es auch Lesungen, Bingo oder das Angebot an einem Nähkurs teilzunehmen. Auch an Wochenenden war man nicht auf sich allein gestellt. Es gab Sportgruppen oder auch die Möglichkeiten für gemeinsame Ausflüge. Sofern man als neurologischer Patient vor Ort ist, kann man an den Wochenenden auch nach Hause fahren, bzw. über Nacht wegbleiben. Die Umgebung lädt zu Erkundungstouren ein. Städte wie Lübeck oder auch Hamburg sind leicht und schnell zu erreichen. Aber auch Bad Segeberg an sich ist eine schnuckelige, kleine Stadt, die zum gemütlichen Bummel einlädt.
Zu erwähnen sind auch noch die Verpflegungsmöglichkeiten: Frühstück und Abendbrot gibt es in Form eines Buffets, Mittagessen kann man anhand eines Planes wählen. Toll ist, dass man sich auch hier um nichts weiter kümmern muss. Benutzte Teller werden vom Personal abgeräumt.
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Olli0112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Teils Verständigungsprobleme mit Ärzten)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (teilweise große Lücken im Tagesablauf, aber eher unvermeidlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (7 mal unterschiedlich aufgenommen, hätte man zusammenfassen können)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zimmer etwas klein, aber ok)
Pro:
Personal
Kontra:
Verhalten von Patienten beim Essen
Krankheitsbild:
Reha nach operativer Entfernung eines Meningeoms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im März 2015 für 3 Wochen zur Reha in Segeberg gewesen. Ich habe vorher viel Schlechtes gelesen. Das hat sich alles nicht bestätigt. Das Personal, egal ob Pflegepersonal oder Physiotherapeuten und Co, alle waren sehr bemüht meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich konnte mit allen möglichen Problemen jemanden ansprechen, es wurde immer sofort geholfen.
Was mich etwas gestört hat war die Aufnahme. Ich wurde je ein Mal von Klinik, Oberärztin, Stationsärztin, Physiotherapie, Neuropsychologier, Ergotherapie und Sportlehrern aufgenommen, es wurden jeweils die selben Fragen gestellt. Hätte man auch vereinfachen können. Ärgerlich war auch das Verhalten einiger Patienten, die sich beim Essen so verhalten haben als würde es nie wieder zu Essen geben. Die Abläufe sind beim Essen nicht besonders geeignet für Leute, die gerne etwas später Essen. Einige Sachen sind in der 2. Hälfte der Essenszeiten nicht mehr vorhanden, weil einige Patienten nur an sich denken. Etwas ärgerlich war für mich auch, dass ich den Eindruck hatte, dass mich Stations- und Oberärztin nicht richtig verstanden haben bzw. dass ich die beiden nicht zu 100 Prozent verstehen konnte. Das hat nichts mit deren offensichtlichen Migrationshintergrund zu tun, bei einigen medizinischen Problemen sollte man sich aber zu 100 Prozent verstehen können.
Die Unterbringung war für mich ok. Ich hatte ein Einzelzimmer, Internet und TV liefen ohne Probleme.
Abschließend möchte ich anmerken, dass mein Reha-Ziel auf jeden Fall erfüllt wurde. Ich wollte nach meiner OP am Kopf wieder körperlich fit gemacht werden, und das hat ganz gut funktioniert. Vielen Dank Dafür!
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odie1975 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (tolle Ärzte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (die Mühlen mahlen langsam)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Bürokratie
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde auf jeden Fall wieder fahren. Die Reha war sehr gut und die Fachärzte super. Leider hat die Therapieplanung nicht alles umgesetzt, was verordnet war ; ( Vielleicht aber bei der nächsten Reha.
Das Essen war okay. Nach 4 Wochen etwas langweilig. Ja, es könnte sauberer in den Zimmern sein ...
Alles in allem waren die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal super.
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Ralleknalle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten, nettes Personal, Essen ok
Kontra:
Ziemlich relaxe Arzneimittelvergabe
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch Bauarbeiten Lärm auch in der Mittagszeit bis spät Abends !!!
Ausfall Fernsehprogramm und Überlastung des Internetzuganges (WLAN)
Klägliche Versuche einen Umzug zu realisieren (5 Versuche)
Diagnostiken manchmal nicht nachvollziebar
Eindruck entsteht das die linke nicht weiss was die rechte macht !!!!
Bei gefühlten 80% Patienten mit Rollstuhl einfach mal drei Tage lang grosser Fahrstuhl (1 von 3) ohne Funktion bevor man ein "Ausser Betrieb" Schild anbrachte und nach ca. 1 Woche immer noch nicht funktionierte.
Aber egal die Rollis hätten ja die Treppe nehmen können ?!
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MS67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ruhestörungen durch Zulieferer und Rauchergruppen vor der Tür)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr versierte und freundliche Ärzte, Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Lärm nicht natürlichem ursprungs und die Sauberkeit
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat einen hotelartigen Charakter. Wohnlich gestaltete Gänge und Räume.(Station 6)
Sehr, sehr viele Möglichkeiten der privaten Freizeitgestaltung.
Sehr geeignet auch für Familien mit Kindern.
Unzählige Restaurants in der näheren Umgebung, falls einem das Klinikessen nicht zusagt.
WLAN ist möglich und die Geschwindigkeit ist zeitabhängig von der Menge der Nutzer.
Fernsehen ist sowohl auf dem Zimmer(gegen Gebühr) oder in den Seminarräumen
(Kostenlos) mit mehreren möglich.
Die mangelnde Sauberkeit, lässt sich durch ein Anruf, einer im Zimmer ausgestellten
Telefonnr. verbessern. Oder, man spricht freundlich und sachlich mit dem Reinigungspersonal.
Reparaturen im Zimmer (Fenster)wurden von der Haustechnik schnell und fachgerecht ausgeführt.
Man muss nur Bescheid sagen. (Meckern und schimpfen ist der Sache nicht förderlich)
Sehr vielfältige Rehamaßnahmen, auf die man vor und während der Maßnahmen mit einem freundlichem und sachlichem Gespräch mit dem Arzt und Therapeuten Einfluss nehmen kann. (Zuviel, zu wenig oder nicht die richtigen Maßnahmen).
Das Personal ist überaus freundlich, hilfsbereit und tolerant, vor allem bei Müttern oder Vätern mit Kindern.
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The_Maschine berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Sporttherapie
Kontra:
nur maximal 30 minütige Einheiten
Krankheitsbild:
Neuroborelliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Verwaltungschaos schlechthin, keiner konnte mir sagen wo meine Unterlagen sind. Mir wurden von verschiedenen Stellen verschiedene Termine für den Begin meiner Reha genannt.
Medezinische Betreuung mangelhaft. Mein behandelnder Arzt konnte mir kaum in meinen Auslegungen kaum folgen, da er sehr schlecht deutsch sprach. Als ich ihn gebeten habe meine Behandlungsplan zu ändern und ich ihm ein Schriftstück ausgehändigt habe, in dem ich ihm dies dargelegt habe, wollte er es einfach in den Papierkorb werfen. Zur Unterbringung kann man nur sagen relativ dreckig und abgewohnt. Verschiedenste Aussagen von verschiedenen Ärzten von "sie sind Gesund" bis zu "sie haben eine motorische Störung" als ich den Arzt gebeten habe seinen Namen in das Schriftstück einzutragen.
Dazu noch die ständige Lärmbelästigung durch die Unmengen von Krähen die sich im Kurpark niedergelassen haben. Ich wurde mehrfach im Kurpark von Krähen bekackt.
Verpflegung: Als Getränk gibt es nur lauwarmes Leitungswasser. Mineralasser Fehlanzeige. Ansonsten ist das Essen genießbar, korrelliert aber nur teilweise mit den Grundsätzen moderner, vollwertigen Ernährung und die Buffets sind teilweise sehr abgegrast. Internet (W-Lan) funktioniert häufig nicht und ist sehr langsam.
Am Wochenende kann man das Schwimmbad (So von 7 bis 10 Uhr) und die Sporteinrichtungen nicht nutzen.
Mein Fernseher hatte die Größe einer Mikrowelle.
Sehr engagiert sind aber größtenteils die Sport und Physiotherapeuten insbesondere Frau Kluck und Frau Schmalstieg. Ansonsten wäre die Reha wohl zum kompletten Reinfall geworden. Ansonsten ist das Pflegepersonal eigentlich sehr nett und Hilfsbereit, bis auf die Stationsleitung von Staion 5. Unter diesen Gesichtspunkten kann ich die Einrichtung nur sehr bedingt empfehlen, habe aber auch keinen Vergleich, da es meine erste Reha in diesem Bereich war.
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Tobi26 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
sehr schlechtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schalganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fehlende Empatie seitens des Pflegepersonals, unfreundlicher Umgang mit dem Patienten, teilweise kann man schon von Mobbing am Patienten sprechen. Patient durfte aufgrund einer Schluckstörung nicht im Bett essen, dieses wurde häufig ignoriert. Bei einem Patienten der nach einem schweren Schlaganfall auf die Reha- Maßnahme angewiesen ist, ist dort seitens des Pflegepersonals nicht gut aufgehoben. Die Therapeuten sind wiederrum sehr engagiert und kompetent. Durch meine persönliche Erfahrung aus der Pflege erlaube ich mir diese Situation schon objetiv einschätzen zu können und würde jedem davon abraten, diese Klinik zu wählen.Aus Angst die Situation zu verschlimmern, haben wir während des Aufenthaltes nichts den Vorfällen gesagt. Wenn ein Patient auf fremde Hilfe angewiesen ist, jeden Tag und bei allem was er macht, dann ist es die falsche Klinik. Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, daß es sich nur um das Pflegepersonal handelt.
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badsegeberg2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Defizite in der kommunikativen Kompetenz, ärztlicherseits
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach zwei positiven Reha - Erfahrungen in den letzten 4 Jahren auf der Station für leicht betroffene MS PatientInnen möchte ich hier bedauerlicherweise schlechte Erfahrungen notieren.
Die Kommunikation in der Situation des Ankommens, auch verbunden mit meiner Kritik an dem verschmutzen WC, wurde ärztlicherseits mit dem Satz kommentiert " seien Sie doch froh, dass keine Haare im Bad liegen.
Die anderen, ärgerlichen " Kleinigkeiten " möchte ich hier gar nicht auflisten.
Von geschultem Personal erwarte ich Respekt, Aufmerksamkeit und ein gewisses Maß an Empathie.
Diese kommunikativen Qualitäten waren nicht vorhanden.
Dem Pflegepersonal danke ich an dieser Stelle. Trotz der widrigen Umstände machen sie einen guten Job.
Ich habe diese Reha nach 4 Tagen abgebrochen, da ich das Ziel, welches durchaus zeit - und Kostenintensiv ist, unter diesen Bedingungen nicht erreichen kann.
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obelix2223 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (war insgesamt keine Entspannung möglich)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (zb erfolgte keine Aufklärung bzgl der ggf sich ergebenden Folgen auf den Versicherungsschutz im Bereich der KfZ-führung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (die Diagnostik wurde nachlässig geplant und es war keine Zeitnahe Auskunft möglich)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Versuch unverschämte Zukostkosten zu verlangen und schlechte Therapieplanung)
Pro:
die Betreuung in der Physio- und Ergotherapie
Kontra:
mangelnde Sorgfalt und schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach dem ich am 18.11.13 in der Klinik aufgenommen wurde - siehe meine Zwischenbeurteilung nach einigen Tagen - habe ich die Klinik am 7.12.13 wieder verlassen. Mein Interesse an einem weiteren Aufenthalt war aufgrund einer Reihe von Umständen erschlossen, auch weil meine Folgen des Schlaganfalles kaum noch spürbar waren und keine Behinderungen im normalen Alltagsleben mehr darstellten.
Entscheidender waren aber neben den im Zwischenbericht genannten Gründen:
1. die bereits am 2' Aufenthaltstag angeordneten Langzeit-EKG waren auch in der dritten Woche noch nicht auf dem Behandlungsplan und wurden erst auf meine Intervention aufgenommen
2. was die Organisation der Anwendungen anbelangt, sollte ich dann am Freitag mein zweites Langzeit-EKG bekommen und dann Nachmittags ein Bewegungsbad erhalten - nach dem es dann nach Intervention Montag rausgenommen wurde, befand es sich Donnerstagabend wieder im Plan (für mich Unfähigkeit)
3. in der Visite am Mittwoch konnte mir ebenso wie bei der Visite an Freitag zu den jeweils 2 Tage vorher durchgeführten Untersuchungen (Montag Schluckecho/Mittwoch MRT und Röntgen) noch keine Auskunft gegeben werden
4. befand sich in meiner Klinikakte eine CD des UKSH von einem anderen Patienten - spricht für mangelnde Sorgfalt
5. wollte mir der Stationsarzt verbieten, wenn ich bei Untersuchungen meine Akte in Händen habe, in diese rein zu sehen - was ich mir verbeten haben (Grund zb siehe fremde Unterlagen, es betrifft mich) und erst auf meinen Hinweis dann sofort die Reha zu beenden, nicht weiter verfolgt wurde
Die Klinik kann aufgrund der guten Ergo-/Physiotherapie nun empfohlen werden, wenn man selbst sorgfältig die Anwendungen prüfen kann, keine Angst vor Auseinandersetzungen mit den Ärzten hat und trotzdem entspannen kann. Für mich bestehen zwar keine Probleme gegenüber jedem, meine Interessen zu vertreten, aber die Notwendigkeit alles zu prüfen ließ keine wirkliche Entspannung zu.
Nachdem ich den vorläufigen Entlassungsbericht gelesen habe, gibt es weitere Kritik. Von Dienstag auf Mittwoch, meine Entlassung erfolgte am Sonnabend, wurde ein Langzeit - EKG durchgeführt. Dazu stand im vorläufigen Entlassungsbericht, dass der Befund noch aussteht. Das ist für mit unverständlich, da die Ergebnisse überlicherweise direkt in einen PC ausgelesen werden können und in kurzer Zeit eine Beurteilung möglich ist.
Zum anderen wurde eine Mikroangiopathie im Rahmen des MRT diagnostiziert, ohne aber dazu näheres Ausführungen oder Erläuterungen zu treffen - ärztliche Aufklärung gleich null.
sehr unsauber
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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obelix2223 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (wäre nicht die sehr gute Betreung bei den Anwendugen, wäre es ein unzufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (ohne die Anwendungen, auch hier unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (ohne die guten bis sehr guten Anwendungen, auch hier unzufri)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
die Betreuung in der Physio- und Ergotherapie
Kontra:
der Versuch eine unverschämte Zuzahlung zu erlangen, ohne Aufklärungsgespräch eine Unterschrift abzufordern
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin jetzt eine Woche in der Klinik und habe bisher ein sehr diferenziertes Bild von einzelnen Bereich der Klinik. Von der Aufnahme habe ich den Eindruck, dass versucht wurde mich bzw meine Krankenversicherung über den Tisch zu ziehen. Obwohl es nur Zweibettzimmer in der Klinik gibt, wurde mir ein Vertrag vorgelegt, nach dem ich 81,81 Euro täglich für ein Zweitbettzimmer zuzahlen sollte. Auf meine Frage, wofür ich eine Zuzahlung leisten soll, wurde mir gesagt, die Zimmer seiner besser ausgestattet. Daraufhin hatte ich den Vertrag unterschrieben, musste aber im Verlauf des Tages feststellen, dass dem keineswegs so war. WC-Becken gerissen, im Bad Schränke, von denen sich das Furnier löst. Ein Beistelltisch auf dem jeweils nur ein Bewohner etwas dran machen kann, die Ablage(?) die zum arbeiten am Laptop viel zu hoch ist. Ein Bett das deutliche Gebrauchsspuren aufweist. Wie ich am Mittwoch morgen - Dienstagnachmittags war die die Aufnahme nicht mehr besetzt - daraufhin erklärte, ein normales Zimmer haben zu wollen, wurde ich arrogant ua mit dem Hinweis, das zahlt ja ihre Krankenversicherung an das Beschwerdemangement verwiesen. Darüber wurde dann auf die Zuzahlung verzichtet.
Die Bereiche der Physio-, Ergo- und Logopädie haben auf mich bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sie haben sich auf mich eingelassen und gekümmert. Die Schwestern auf der Station waren mir gegenüber freundlich, zT sehr freundlich.
Dagegen sollte seid einer Woche vom Stationsarzt eine Anmeldung zum Schluckecho erfolgen. Heute bekam ich einen Aufklärungsbogen von der Schwester ausgehändert, mit einem Zettel dran, ich möge ihn unterschrieben zurückgeben. Das darin angesprochene Aufklärungsgespräch hat bisher nicht stattgefunden. So etwas zu verlangen ist eine Unverschämheit. Auf die Nachfrage, ob denn schon ein Termin feststeht wurde mir von der Schwester eröffnet, nein, das wird nach der Unterschrift auf dem Aufklärungsbogen gemacht.
Was die Zimmer anbelangt, werden wohl gerade neue Betten nach Nachtschränke aufgestellt - zumindest eine Station höher
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