HELIOS Seehospital Sahlenburg

Nordheimstraße 201
27476 Cuxhaven

Krankenschwestern mit Leib und Seele

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Schließung der Einrichtung
Sprunggelenk Versteifung

Von der Anmeldung bis zur Entlassung einfach top.
Besonders möchte ich die Krankenschwestern erwähnen, welche trotz dieser schwierigen Zeit ( Corona und baldige Schließung des Hospitals ) absolut mit Leib und Seele hier arbeiten.
Jederzeit ein offenes Ohr und lesen sprichwörtlich dem Patienten jeden Wunsch von den Augen ab.
Nicht nur die fachliche, sondern auch die soziale Kompetenz ist hier besonders ausgeprägt.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz besonders bei Ihnen bedanken und wünsche Ihnen für die berufliche Zukunft alles erdenkbar Gute.
Solche Menschen werden von Patienten benötigt.

So sollte es ueberall sein

Pro:
Super Team
Kontra:
Leider wird der Standort aufgegeben

Ich hatte als Urlauber einen Bandscheibenvorfall. Zu meinem Glück passierte mir das in Sahlenburg .Wir besitzen nur 150 Meter von der Klinik entfernt eine eigene Wohnung, sodass der Weg dorthin recht kurz war . Ich hatte ein Zimmer in der 1. Etage mit Wahlleistung .Das ganze Team war einfach Spitze .Die Schwestern und auch die Ärzte waren sehr bemüht. Der Chefarzt ist ein Man mit dem ganz normal reden kann .Er hat mir
ganz verständlich erklärt was los ist .
Auch über das Essen kann ich nichts negatives sagen.
Ich würde jederzeit wieder ins Seehospital gehen.

Auf keinen Fall nochmal

Pro:
Eine Schwester

Ohne Worte.....!!!!!!!

Lilie47 am 24.06.2020

Wofür benutzen Sie die Bewertungsplattform,wenn Sie nichts schreiben?
Bissel hirnverbrannt,oder?

Ohne worte.....

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Medizinische betreuung
Lupus mit zns beteiligung

Ich hätte den Aufenthalt in der Klinik fast nicht überlebt. Das kortison wurde dort viel zu schnell reduziert, sodass es wieder zu einer schweren zns Beteiligung kam. Ich hatte ein paar Krampfanfälle und synkopen. Das wurde überhaupt nicht ernst genommen von den Ärzten. Der Großteil der Krankenschwestern und Physiotherapeuten war aber super nett.
Ich war keine 2stunden zu Hause, da bin ich mit schwerer zns Beteiligung auf der neurologischen Intensivstation gelandet. Es wurde sofort ein mrt und eeg gemacht, wo es auch sehr deutlich nachweisbar war.

Sehr enttäuschend

Wirbelkanalverengung

Ich bin schon mehrfach in der Klinik gewesen und immer hochzufrieden behandelt worden.
Dieses Mal war allerdings das letzte Mal. Die Arroganz und Überheblichkeit des neuen Chefarztes sind unbeschreiblich. Bemerkungen, "wenn Sie sich hier nicht operieren lassen wollen, dann verschwenden Sie nicht meine Zeit." waren noch das höflichste.
Das Pflegepersonal ist nett und hilfsbereit, allerdings deutlich weniger als noch vor ein paar Wochen.
Viele der Schwestern haben laut Aussage einer Mitarbeiterin schon gekündigt.

Super Krankenhaus wo man noch als Mensch behandelt wird

Kontra:

War vom 7.11.2019-14.11.2919 in Helios Klinikum Sahlenburg wo ich hervorragend behandelt wurde. Den Chefarzt von der Rheumatischen Abteilung kann ich nur positiv bewerten; höchste Fachliche Kompetenz, der Oberarzt und Stadionsarzt waren natürlich auch voller Elan. Meine Bewertung: von 1-10 würde ich die Zehn vergeben.

Pro:
Empfangsdame
Kontra:

Pro:
Arzt Patient Kommunikation
Fibromialgie

Bin seit 2004 von einer Klinik und Arzt zum nächsten.
Eine so umfangreiche Diagnostik habe ich noch nirgends erlebt . Die Betreuung durch Herrn Dr Lazar ist beispielhaft. Es wäre schade wenn die Helios Leitung diesen Standort mit den Ärzten und Schwestern nicht erhalten würde. Das gesamte Personal ist stets freundlich und als Patient fühlt man sich gut aufgehoben.
Dies ist nicht an jedem Helios Standort so wie ich es in Sahlenburg erleben darf.

LWS/ ISG

Nachdem 2011 bis 2015 noch alles spitze war, sind leider die besten Ärzte von da weg, so das es diesmal die reinste Katastrophe war. Aufklärungen fanden wenn überhaupt nur kurz zwischen Tür und Angel statt, Hauptsache man unterschreibt, man weiss ja was man hat.
Einige Schwestern ohne Namen zu nennen, sollten mal über ihren Beruf nachdenken, unfreundlich, arrogant usw. Und das bei einer Angstpatientin.
Nie wieder Station Helgoland"

Kompetent und freundlich

Pro:
Man fühlt sich in den besten Händen
Bandscheiben Vorfall OP

Eine Klinik, die uneingeschränkt zu empfehlen ist. Super kompetente Ärzte. Totale Aufklärung vor der Operation, freundliches und sehr gut geschultes Personal.
Ich war sehr zufrieden.

schlechtes Behandlungsmanagement

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht mehr wahrgenommen,daher keine Aussage mgl.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (s.o. keine Bewertung möglich)
Pro:
gute chirurgische Beratung
Kontra:
patientenunfreundliche Abläufe
Fuß OP

-gute Beratung
-miserable Organisation
-wenig patientenorientiert
-unangemessen lange Wartezeiten in Folge (s.o.)

In den besten Händen in der Helios Klinik Sahlenburg

Pro:
Kompeten und geduldige Ärzte
Wechsel Knieprothese

Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent,hilfsbereit, geduldig und freundlich. Ich fühlte mich in den besten Händen.

Fit wie ein Turnschuh in kurzer Zeit Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar verständliche Erläuterungen)
Pro:
Kompetenz, Wertschätzung, Gespräche auf Augenhöhe
Rheumatoide Arthritis

Sehr freundliche Aufnahme, man fühlt sich als geschätzter Kunde, der mit Namen angesprochen wird. Es wird eine wertschätzende Beziehung zwischen Arzt/Schwestern und Patient aufgebaut.

Sehr gutes Zeitmanagement und umfassende Bereitstellung von verschiedenen Krankengymnastikgruppen und technischen Möglichkeiten (Nemec/ Jontophorese usw.)

Behandelnder Arzt täglich mehrfach auf der Station und ansprechbar.

Sehr schnell ( schon am 2.Tag) fast schmerzfrei und ab 3. Tag schmerzfrei und fit.

tolles Krankenhaus

Pro:
5 Sterne
Bandscheibenoperation

Ich bin mit einem Bandscheibenvorfall eingeliefert worden. Nach einer erfolglosen Infiltrationsbehandlung wurde eine OP vorgeschlagen. Ich erklärte mich damit einverstanden. Die OP verlief super, die Betreuung davor und danach ebenso. Am 3. Tag post op entlassen worden, bekam Verhaltungsmaßnahmen erklärt und befolgte sie. Ich würde mich immer wieder in Sahlenburg behandeln lassen, sehr nette Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten. Da auch noch das Essen lecker war, fühlte ich mich rundum gut aufgehoben und kann definitiv nichts negatives berichten.

Kinderwunsch

Pro:
Gute Aufklärung
Vasosasostomie

Mein Mann hatte eine Vasovasostomie 2015.
Wir wurden im Vorfeld sehr gut beraten und über alternative Möglichkeiten aufgeklärt.
Für uns damals die richtige Entscheidung. Nur 7 Monate nach dem Eingriff wurde ich schwanger.
Vielen Dank an den Chefarzt der Urologie und dem gesamten Team. Mit guten Gewissen weiter zu empfehlen.

Skoliose und CuxhavenKorsett

Pro:
Kontra:
veraltete Technik, unzureichende Informationen
Skoliose beim Jugendlichen

meine Tochter wurde aufgrund einer Skoliose dort behandelt. Korsett basiert auf einer in den 70er entwickelten Bauart und entspricht nicht mehr den aktuellen Standards. Korsettbauer hat Probleme kaum Ernst genommen. Aufgrund der veralteten Technik des Korsettes kaum Erfolg bei der Regulierung. Nachdem die Klinik gewechselt wurde und ein dem aktuellen Stand der Technik angepasstes Korsett getragen wurde kam es zu einer drastischen Verbesserung der Gradzahlen. Kann deswegen nur jeden warnen - die Behandlung ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.
Ärzte informierten auch nicht über andere Möglichkeiten in anderen Häusern z.b. über Möglichkeiten der "mitwachsenden Stäbe" oder über moderne verbesserte Techniken anderer Korsettbauer.

Er war sehr hilfreich

Pro:
Nur gutes kann ich sagen
Fibromyalgie

Witer so

Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich, Behandlung super
Skoliose

Unsere Tochter war jetzt 12 Tage dort um ein Korsett zu bekommen. Sie ist 13 Jahre alt. Wir und auch unsere Tochter ist mehr als zufrieden mit der Klinik. Auch die zuständige Korsettbauer ist lobenswert zu erwähnen. Wer ein vernünftiges Korsett haben möchte, kommt nicht umher sich richtig zu informieren.
Wir habe auch 2 Anläufe gebraucht um das richtige zu finden.

Man muss immer bedenken, es ist eine Klinik und kein Erholungszentrum um Urlaub zu machen. Die Angestellten geben jeden Tag ihr Bestes und dies sollte mit nötigem Respekt gelobt werden.

Weiter so

Nicht empfehlenswert -

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4-Bettzimmer, zu wenig Anwendungen)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Räume f. Gruppensport, Essen,

Ärzte und Pflegepersonal - Note 2
Pysiotherapeuten - Note 1
Räumlichkeiten Note 6 - Vierbettzimmer
Die Räume für Gruppentherapie viel zu klein - Note 6, Nur ein Ergometer Fahrrad, ein Crosser. Bei Entspannungstherapie war es auf dem Gang viel zu laut. Bei der Klangschalentherapie musste immer mindestens einer wieder gehen, da nur 7 Pat. in den Raum passten.
Zu wenig Anwendungen - 2 x Massage, 3 x Pysiotherapeut. Im Schwimmbad passten höchstens 4 Personen rein. Kein Vorturner, man sollte sich nur im warmen Bad entspannen. Von Schwimmen kann keine Rede sein.
Das Essen ist eine Katastrophe - Note 6.
Gemüse ist total verkocht. Obst muss man bezahlen. Oder zum Frühstück den Joghurt weglassen.
Ernährungsberatung viel immer aus - man kann annehmen, dass die Ernährungsberaterin gekündigt hat, weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, dass so schlechtes Essen serviert wird.
Es fehlen auch die BE Angaben beim Mittagessen. Ich konnte es nur schätzen. Geht gar nicht!
Am dritten Tag, habe ich erst das bestellte Essen bekommen. Bis dahin musste ich als Diabetiker, Toast mit Käse zum Frühstück essen.Morgens und abends gab es kein Vollkornbrot oder Salat. Salat der Saison war z.b. Kartoffel oder Nudelsalat.

Diagnose nach Händedruck

Pro:
Pfegepersonal
Kontra:
Der Chefarzt

Es gibt sie noch ,die Halbgötter in weiss,nach einem kurzen Händedruck,ohne irgendeine Diagnostik,mitgebrachte Befunde hämisch kommentierend," SIE HABEN NICHTS RHEUMATISCHES"
als ich darauf entgegnete;"Dann kann ich ja wieder nach Hause fahren",Oh wie sollen wir die Untersuchung dann abrechnen."
In meiner Not blieb ich tatsächlich zwei Nächte,hoffend das doch noch diagnostische Maßnahmen stattfinden,aber Fehlanzeige.2 X Hockergymnastik in einer Gruppe mit 20 Patienten,morgens ins Bewegungsbad, selbststädig ohne Anleitung, ohne Aufsicht,solltens richten.....

NIE WIEDER HELIOS SAHLENBURG IN CUXHAVEN!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
HWS - Rückenmark eingeklemmt - Myelopathie

Anfang April 2016 hatte ich auf einmal Taubheit und heftige Gefühlsstörungen im ganzen Körper. Außerdem war ich schwach auf den Beinen. Um 23:15 Uhr bin ich auf einem Freitag Abend dort heulend angekommen mit der Angst querschnittsgelähmt zu werden (und das im Nachhinein nicht unberechtigt). Der diensthabende Arzt hat keine einzige Untersuchung gemacht. Selbst nachdem ich ihm mitteilte, das ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule habe. Er meinte ich wäre kein Notfall, da ich mich ja noch bewegen kann?!?! Ich dachte mir: Die Frage ist nur wie lange ich mich noch bewegen kann?! Er hat mich allen ernstes mit einem Grinsen im Gesicht gefragt, ob ich im Ausland war und ob mich ein tropisches Insekt gestochen hätte. Nach diesem Satz bin ich sauer aus dem Zimmer gegangen und ins Krankenhaus in die Altenwalder Chaussee in Cuxhaven gefahren. Auch dort konnte man mir nicht helfen. In Reinkenheide konnte man fest stellen, dass eine Bandscheibe in der Halswirbelsäule auf das Rückenmark drückt und diese Ausfallerscheinungen hervorruft. Als meine Symptome schlimmer wurden und ich nochmal in die HELIOS Klinik nach Sahlenburg gefahren bin, wurde mir von einer OP abgeraten. Meine Symptome würden nicht von dem eingeklemmten Rückenmark kommen. Ich hatte mich dann operieren lassen (natürlich nicht in Cuxhaven) und siehe da - meine Symptome kamen von der Halswirbelsäule. Die Ärzte in der HELIOS Klinik in Cuxhaven sind inkompetent, unfreundlich und herablassend. Nie wieder setze ich da einen Fuß rein. Fahrt lieber weiter weg!!!

Konny75 am 26.07.2016

Hallo. Darf ich fragen wo sie sich dann operieren lassen haben? Bin in der gleichen Situation gerade. Lg

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
siehe Beschreibung
Kontra:
keine negativen Eindrücke
Ersatz des Hüftgelenkes

Die Operation war erfolgreich und ich bin nach
4 Wochen - ohne stationäre Reha - ausgesprochen mobil.
Alle Mitarbeiter des Krankenhauses - von der Reinigungskraft über Servicepersonal, Krankenschwestern, Röntgenassistentin, Physiotherapeut bis hin zu den Ärzten - waren hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.
Das Krankzimmer wurde täglich gereinigt und war ordentlich ausgestattet.
Das Speiseangebot war abwechslungsreich, ausreichend und für ein Großküchenessen sogar schmackhaft.

Jederzeit wieder nach Sahlenburg!

weniger gute Ausstattungzufrieden (4-Bett-Zimmer sind immer unruhig.)
Pro:
Schwestern, Ärzte, sonst. Personal
Kontra:
4-Bett-Zimmer
Knie-TEP

Kleines Fach-Krankenhaus

Sehr engagiertes Personal in allen Bereichen:
Die Damen in der Aufnahme sind kompetent und flott.
Ärzte haben Zeit und kommen bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit aufs Zimmer, beantworten Fragen, erklären Verfahren, machen Mut.
Die Schwestern sind immer freundlich und gaben mir als Patient nie das Gefühl, ein Störfaktor zu sein, zur Unzeit zu klingeln oder sonstwie lästig zu sein.
Das Reinigungspersonal war flott, leise, unaufdringlich.

Die Ausstattung der Zimmer war funktional.

Das Essen war lecker und ausreichend. Hier scheint die Klinik in den letzten Jahren sehr nachgebessert zu haben.

Alles in allem war meine Behandlung erfolgreich.

Weitere Aufenthalte in dieser Klinik sind für mich denkbar, obwohl ich eine Anfahrt von über 120 km habe.

Hier wird dir die bestmögliche Hilfe gegeben!

Pro:
Kontra:
Kommunikation vom ärztlichen Dienst zu den Ärzten
Lws 4/5 s1

Nach anfänglichen Kommunikationsfehlern, die aber kein Arzt dieser Station zu verantworten hat, fühlte ich mich gut aufgehoben.
Meine Ärztin klärte mich auf, und meine Schmerztherapie begann.
Ich fühlte eine kleine Besserung, bin jetzt zu hause und warte, dass die Langzeit Wirkung einsetzt ;-)
Das essen war völlig ok... Mal schmeckt es, mal nicht. ..Ist eben Geschmackssache. Jedoch kann man sich ggf in der Cafeteria etwas anders kaufen. Die Schwestern der Station 2 (andere habe ich nicht kennengelernt) sind durchweg klasse!!!! So etwas habe ich noch nicht erlebt! Einfach toll! !!
Ich kann nur sagen, das alle Patienten dort nach ihrer op super schnell wieder mobil waren, einige schmerzfrei,andere mit wesentlich weniger schmerzen als vorher!
Auch die Physiotherapeuten sind klasse, sehr kompetent und helfen und erklären wo sie nur können!
Alles in einem ein Krankenhaus, welches ich weiterempfehlen kann!!!

Alles in Allem ....war super

Pro:
Ärzte - Personal sehr nett
Kontra:
Küche
HWS

Die Patientenaufnahme erfolgte reibungslos und sehr zügig. Labor und Anästhesie fügten sich nahtlos an und zog sich, nicht wie bei anderen Häusern über den ganzen Tag hin. Die Ärztlich und Pflegerische Versorgung war hervorragend!!
In den Ruhezonen konnte man gemütlich Kaffee trinken und die Aussicht genießen.
Das einzige Manko war die Küche... aber schließlich ist es ein Krankenhaus und kein Gourmettempel. Aber das weiß ich auch im voraus :-)
Der Koch war so talentiert und schaffte es aus jedem Gericht jeglichen Geschmack heraus zu kochen...
Aber wie gesagt....Krankenhaus....
Ich persönlich kann diese Klinik bedenkenlos weiterempfehlen!!!!!

Super Klinik...

Pro:
tolles Team, tolle Ärzte, einfach alles super
Kontra:
Mittag essen könnte besser sein
Hws

Ich kann über diese Klinik nur positiv berichten. Am Tag der Aufnahme war alles super organisiert, erst zur Anmeldung und dann ging es gleich zur Voruntersuchung für die OP am nächsten Tag, direkt danach fand das Gespräch mit dem Narkose Arzt statt. Er hat mich ausführlich aufgeklärt! Danach wurde die Station zugeteilt und man kam direkt in sein Zimmer.Die OP verlief super, alle waren hilfsbereit und super lieb. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde immer wieder dorthin gehen... und vor allem geht es mir seither wesentlich besser... Danke dem super Team der Neuwerk - Station....

Hervorragendes OP-Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Krankenhauspersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter und ausführlicher Arztkontakt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufriedenes OP-Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute stationäre Ausstattung)
Pro:
Aufnahme+Gespräch, Betreuung, OP, Nachsorge
Hallux valgus

Ich war Patientin in der "Allgemeinen chirurgischen u. konservativen Orthopädie". Die stationäre Aufnahme war gut organisiert. Nettes Personal. Das Operationergebnis ist hervorragend. Ein großer Dank gilt Hr. Dr. Schmitz-Elvenich und seinem Team. OP erfolgreich, die Wünsche und Sorgen wurden aufgenommen und umgesetzt. Die stationäre und ambulante Weiterbehandlung war äußerst zufrieden stellend. Ich würde mich immer wieder für diese Abteilung entscheiden.

Schöne Lage, nettes Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4-Bett-Zimmer, Räume der Physiotherapie, Cafeteria)
Pro:
Personalfreundlichkeit
Kontra:
Cafeteria, 4-Bett-Zimmer
Fibromyalgie

Schon bei der Ankunft wurde man sehr freundlich empfangen. Auch die Untersuchung bei der Stationsärztin der Rheumatologie war sehr ausführlich. Sie stellte Fragen und hat sich sehr gewissenhaft mit meiner Anamnese beschäftigt. Die Zimmer sind sehr hell und ich hatte ein Zimmer mit Meerblick. Das einzige was ich für unpassend halte: 4-Bett-Zimmer auf einer Station, auf der hauptsächlich Schmerzpatienten liegen. Das trägt nicht zum Therapieerfolg bei. Es gibt allerdings auch 2-Bett-Zimmer. Und die Schwestern versuchen auch, möglichst immer nur zwei Patienten unterzubringen. Fernseher sind auch vorhanden. Ebenso Kopfhörer gegen ein Entgelt. Ebenso kann man WLAN für ein paar Euro bekommen. Im Zimmer gibt es einen extra Raum als Duschbad und einen Raum mit einer Toilette.

Wenn man zur Therapie (multimodale Schmerztherapie) da ist bekommt man am zweiten Tag morgens einen Behandlungsplan mit dem man sich in der Physiotherapie anmeldet. Die Wege im Haus sind sehr kurz, da es ein kleines Haus ist. Die Therapie besteht aus Anwendungen wie Einzelgymnastik, Elektrotherapie, Moorpackungen, Gruppengymnastik, MTT, Massagen, Psychologische Einzelgespräche. Ein warmes Bewegungsbad ist auch vorhanden. Dieses kann man ab 7 Uhr morgens in Eigenregie nutzen. Sehr zu empfehlen!
Zu den Räumen der Therapie ist zu sagen: Alles etwas eng und klein. Die MTT-Geräte stehen im Flur, man trainiert also im Durchgangsbereich. Das fand ich sehr unglücklich gelöst.

Zum Essen: Na ja, Krankenhausessen...Man ist eben nicht im Hotel! Die Cafeteria ist meines Erachtens verbesserungswürdig. Öffnungszeiten Sonntags bis 14 Uhr! Und das im Krankenhaus, wo die meisten Patienten sonntags Besuch bekommen.

Zur Lage: Besser geht es kaum. Frische Meeresluft, zur Erholung sehr gute Lage.

Noch viel Potential

Pro:
Menschlicher Umgang seitens Arzt und Pflegepersonals
Kontra:
Sachausstattung, Diagnosestellung
Multimorbider Patient mit akutem Schwächezustand

Mein Vater wurde Ende 2014 als einer der ersten Patienten in der neu gegründeten geriatrischen Station behandelt.

Positiv besonders hervorzuheben waren Freundlichkeit und Engagement sowohl des behandelnden Chefarztes als auch des Pflegepersonals.

Die Sachausstattung hingegen war eines modernen Krankenhauses, vor allem aber einer Geriatrie, unwürdig. So war das Bett nur manuell mechanisch/hydraulisch zu verstellen, d.h. ohne elektische Unterstützung. Mein Vater als Patient war daher nicht in der Lage, das Bett selbständig zu verstellen um sich etwa aufzurichten. Der zur Verfügung gestellte Rollstuhl entsprach aufgrund seines Alters und technischen Zustands ebenfalls nicht aktuellen Standards. Dafür stammte der Fernseher immerhin von der Fa. Loewe- eine bemerkenswerte Prioritätensetzung...

Hinsichtlich der medizinischen Behandlung ist anzumerken, daß erstmals die Diagnose eines Parkinson-Syndroms gestellt und sogleich Madopar gegeben wurde. Eine fachärztliche Abklärung unterblieb und wurde auch nicht angeregt. Dies hatte zur Folge, daß Diagnose und Medikation von nachfolgenden Ärzten unhinterfragt übernommen wurden.

Mehrere Wochen später, nach eigeninitiativer stationärer Einweisung in die Neurologie eines anderen KH, wurde diese Diagnose verworfen und das nebenwirkungsreiche Medikament abgesetzt.

Trotz der Bemühungen im Übrigen kann die Bewertung der Qualität der medizinischen Behandlung daher nicht als zufriedenstellend ausfallen.

Pro:
Ärzte + Personal
Kontra:
das Essen
Versteifung zum 4 xmal der LWS

Fühlte mich auf der LWS Station gut aufgehoben.
Alle waren freundlich + nett .

Super ist die leitende Oberärztin.

Demnächst folgt die 5 OP.

Bin Kassenpatient aus Bremen

OP in Sahlenburg

Pro:
OP Erfolg 100 %
Kontra:
Essen nicht so besonders
gerissene Schultersehne

Ich war dort im Februar 2010 wegen einer gerissenen Schultersehne. Voruntersuchungen etc. absolut gut verlaufen. Ich würde ausführlich informiert. Es wurde sich viel Zeit genommen. Die OP selbst ist hervorragend verlaufen. Die Schulter war nach entsprechender Reha wieder voll belastbar und schmerzfrei.
Ärzte und Pflegepersonal habe ich als durchweg kompetent und freundlich erlebt.
Das Zweibettzimmer mit Strandblick war völlig in Ordnung.
Das Essen war eher mittelmässig, aber durchaus noch erträglich.
Ich habe mich dort durchweg gut betreut und behandelt gefühlt.

Pro:
Alle Ärzte, Schwestern, Verwaltung
Kontra:
Mittagessen
Schulter-OP

Klinikaufenthalt vom 15.04. bis 22.04.2014 (Schulter-OP)
Die Voruntersuchungen erfolgten im MVZ-Cuxhaven durch Herrn Dr. Roseland,der alle Formalitäten im Vorwege mit der Klinik erledigte.
Die Vorgespräche zur OP durch Frau Krejci und dem Narkosearzt Herrn Dr.Brachlow waren sachlich, kompetent und sehr ausführlich. Habe es in keiner Klinik bisher so erlebt.
Die Unterbringung in einem Einzelzimmer mit Meerblick war super.
Alle Schwestern, das Dienstpersonal und die Verwaltung auf der Station waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Auch am Feiertag, nachts, war der Arzt zur Stelle, als ich Ihn benötigte.
Zur Zeit bin ich in der aktiven Phase der Krankengymnastik und hoffe dass ich nach Abschluss den Arm wieder 100% belasten und bewegen kann.
Die Klinik kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Jeder Zeit wieder

Psoriasis Artrithis

Wurde hier gut Behandelt.
Dr.med.Braun ist ein sehr verständnisvoller Arzt,
hört einen auch zu und gibt verständliche Erklärungen ab.
Das Schwestern und Service Personal ist nett und ansprechbar.
Das essen muß ich auch loben ,für ein Krankenhaus
ist es Note 2.
Würde hier wieder her kommen für folge Behandlungen.
Bin auch zu neuen Erkenntnissen gekommen in Bezug
auf meine Krankheit.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (führte zum unnötigen tod)
Pro:
Kontra:
leider zuviel um es in wenige Worte zufassen

Ich habe schoneinmal eine Bewertung abgegeben, die leider nicht der Norm entsprach,deshalb wurde sie wohl gelöscht .Also probiere ich es nocheinmal.Mein Opa musste einen langen Leidensweg gehen,nur weil die Àrzte und Schwestern Inkompetent behandelt haben.Nur sein unnötiger Tod hat ihn erlöst .Das herrablassende Verhalten der Ärzte und das teilweise gehässige getue der Schwestern hat es uns und unserem Opa nur noch schwerer gemacht!

kein Leiden mehr

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir fehlten die Visiten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Vorgespräch war super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte immer das Gefühl kompetente Ärzte um mich zu haben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und schnell)
Pro:
die Schwestern alle super
Kontra:
zu wenig Infos von Seiten der Ärzte
OP im HWS C5/C6

Ich wurde am 14.11.2013 an der HWS operiert und kann nur sagen das ich mich medizinisch sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Die ist OP jetzt ca. einen Monat her und es geht mir schon recht gut. Natürlich 100 mal besser als vor der OP.Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass die Ärzte nach dem Eingriff kein Abschlußgespräch mit mir geführt haben. Dafür sind die Schwestern alle super lieb, total bemüht und stehen einem immer für Fragen bereit( was ich eigentlich eher von den Ärzten erwartet hätte).Operieren lassen würde ich mich in dieser Klinik jedenfalls jederzeit wieder.

Wirbelsäulen-OP

Pro:
kompetente Ärzte
Versteifung der Lendenwirbelsäule

Ich wurde Ende August 2013 operiert. Die Arztgespräche waren gut, manchmal etwas zu kurz, aber verständlich erklärt. Das Pflegepersonal war freundlich und immer zur Stelle.
Leider lässt das Essen zu wünschen übrig.
Ich würde aber diese Klinik weiter empfehlen und auch selber wieder in diese Klinik gehen.

I.L. aus Helgoland

Sehr gutes Personal

Verengung der Wirbelkanäle

Fühlte mich wie auch schon 2011 gut beraten und aufgehoben.
Ärztegespräch war gut und verständlich erklärt.
Die Schwestern waren auch immer da,wenn man Hilfe brauchte.
Leider hat das Essen im Gegesatz zu 2011 nachgelassen.
Aber satt war ich trotzdem.
Würde immer wiederin diese Klinik gehen.
Gruß aus Wilhelmshaven
M.N.

Nie wieder Sahlenburg

Pro:
durch die unmögliche Umgangsart wurde mir Schlimmeres erspart
thorakaler Bandscheibenvorfall

Eine Fachklinik für Wirbelsäulenerkrankungen ist Sahlenburg definitiv nicht. Mit Bandscheibenvorfällen in der Brustwirbelsäule und wahrscheinl. auch HWS kennen die sich überhaupt nicht aus. Wie man dort als ein gesetzl. Versicherter behandelt wird ist unglaublich. Holzklasse wollen die scheinbar nicht. Und wenn es dann noch etwas komlizierter wird fliegt man so schnell raus, ohne Beratung ohne alles, da kann man gar nicht gegen gucken. Untersuchungsunterlagen sind unauffindbar und verschlampt. Scheinbar nur Fachgebiet LWS und sonst nix. Das ist einfach, bringt das meiste Geld und die Reputation ist auch nicht gefährdet. Helios scheint ein profitorientierter Medizin-discounter zu sein. Bei der Dame von der Anmeldung habe ich gedacht, ich bin nicht in einem Krankenhaus sondern sitze vor einer Gefängniswärterin.. Nie wieder Sahlenburg. Der glückliche Umstand ist, daß die dort m. E. ohnehin keine "Neurochirurgen" haben und mir wahrscheinlich deshalb noch Schlimmeres erspart geblieben ist. Da ist man in jedem normalen Krankenhaus mit Neurologie sehr viel besser aufgehoben.

DirHenn am 10.07.2013

Konstruktive Kritik wäre doch einfach mal angebrachter...
Alles andere klingt wie Werbung für die Konkurrenz.

Bandscheiben Not OP

Pro:
Alls
Kontra:
Nicht
Bandscheiben

Hallo, ich bin mit Problemen an der Bandscheibe in die Klinik gekommen, diese wurde mir von mehreren Personen empfohlen. Und ich muss sagen, dass Gebäude ist zwar schon in die Jahre gekommen aber das Personal von den Reinigungskräften, Servicemitarbeiter, Schwestern, Physio und den Ärzten haben ein richtiges fettes Lob verdient.
Dadurch das ich am 5.5.13 Sonntags den kompletten Krankenhausalltag mit meiner Not OP auf den Kopf gestellt habe, hat da Notfallmanagment perfekt geklappt. Alle mussten aus dem Wochenende zur Klinik geholt werden, Danke auch an das OP-Team, ihr habt mir die Schmerzen in 31 min. genommen.
Aus meiner Sicht, Essen sehr gut, Sauberkeit sehr gut Freundlichkeit sehr gut,............., sehr gut.
Olaf

professsionelle ärztliche Betreuung, freundliches Personal

Pro:
professionelle Erfahrungen, harmonische und freundliche Stimmung im Krankenhaus, Fragen wurden schnell geklärt, immer ein offenes Ohr,
Kontra:
mittelm.Essen
Morton Neurom

Hier passte einfach alles zusammen...... freundlich und hilfsbereites Personal , harmonische Zusammenarbeit zwischen Schwestern und Ärzten, wunderschöne Aussicht aufs Meer vom Krankenzimmer und last not least hat sich die Recherche gelohnt herauszufinden, wo es mit die besten Hand- und Fußorthopäden sowie Rheumaspezialisten gibt. Der Weg aus Köln nach Sahlenburg hat sich mehr als gelohnt, mein Fuß ist nach 6 Monaten Schmerzen endlich wieder schmerzfrei. Danke Dr.Schmitz-Elvenich