SeegartenKlinik

69115 Heidelberg

beste Ausstattung

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfang + Details)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Pro:
Medizinische Behandlung und Betreuung
Kontra:
Ich musste die Behandlung selbst bezahlen
Mittelschwere Schlafapnoe

Ich habe mich vor 2 Jahren in der Seegarten Klinik von Dr. Frey im Rahmen einer Disgnatie OP mit einer Kieferverschiebung mit bimaxillärer Drehung operieren lassen und bin mit dem OP Ergebnis mehr als zufrieden.

Ich bin von meiner schweren Schlafapnoe vollständig geheilt worden und danke dem Klinikteam für die hervorragende medizinische Behandlung und persönliche Betreuung.

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.

Die Untersuchung und Beratung vor der Operation war in der Seegartenklinik wesentlich umfangreicher und ausführlicher als von dem Kieferorthopäden und der Schlafklinik davor.

Das habe ich auch von anderen Patienten gehört. Nach Rückgang der Schwellungen und wenigen Monaten habe ich immer mehr und deutlich besser Luft bekommen. Alle vorherigen Symptome waren verschwunden. Das Gefühl in den Operationsbereichen hat sich wieder normalisiert.

Ich schlafe länger, tiefer und wunderbar und habe viel mehr Energie über den Tag.

Ich musste 4x operiert werden weil ich nach der OP nicht konsequent die Gummies zur Fixierung getragen und zu früh gekaut habe.

Mein Fazit: Der Patient hat selbst einen großen Anteil am Heilungsprozess.

Die Aussagen von Herrn Dr. Frey zu Heilung und Heilungsverlauf haben sich bei mir bestätigt.

Maarlon am 02.04.2023

Korrektur Maarlon
Es gibt keine Kontras
Die Bezahlung der Behandlung ist nicht Gegenstand der Bewertung

Der richtige Schritt in die Zukunft

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Hervorragende professionelle menschlich empathische und fachlich aussergewöhnliche Behandlung
Kontra:
Keine Kontrakriterien
Schlaf-Apnoe-Syndrom

Ich habe mich Ende letzten Jahres bei Dr.Frey wegen eines Schlafapnoe-Syndom operativ versorgen lassen. Die stationäre Behandlung als auch die ambulante Nachbehandlung verlief hervorragend.

Nach meiner kieferchirurgischen sehr aufwendigen Operation bin ich nun von meinem Schlafspnoe-Syndrom geheilt und benötige die CPAP-Maske nicht mehr.

Dr.Frey ist, und das kann ich als ebenfalls operativ tätiger Arzt gut beurteilen, ein hervorragender Experte seines Faches und ein wahrer Künstler und liebenswerter Arzt mit Einfühlungsvermögen und Empathie.

Die gesamte Behandlung verlief sehr professionell und man hat jederzeit das Gefühl, in allerbesten Händen zu sein.

Seit der Operation benötige ich inzwischen keine Blutdruck- und Blutfettsenkenden Medikamente mehr, mein Schlaf ist erholsam und Apnoeereignisse mit ständigem Morgendlichen Symptomen wie Druck auf der Brust, Atemnot und Asthmaanfälle sowie Herzrythmusstörungen gehören der Vergangenheit an.

Ich fühle mich wieder sehr leistungsstark und weiss, dass die Entscheidung zur Operation der einzig richtige Weg war, um zukünftigen Problemen wie Herzinfarkt, Schlaganfällen und Herzrythmusstörungen aus dem Weg zu gehen.

Auch wenn es sich um eine sehr aufwendige und schwere Operation mit einigen vorübergehenden Nebenwirkungen und Kollateralschäden handelt, würde ich die Operation jederzeit erneut durchführen lassen.

Für mich waren wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Therapie mit der CPAP-Maske auf Dauer schädlich für die Lungenstruktur ist und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, immerhin 50% bei der Schlafapnoe, durch den Gebrauch der Maske nicht gesenkt wird, und andere Operationsmethoden keine Heilung erzielen können, Grund genug, mich für die bimaxilläre Rotationsosteotomie zu entscheiden.
Meine Sauerstoffpartialwerte, die früher bei im Schnitt 89% in der Nacht lagen, haben sich komplett normalisiert und liegen im Schnitt jetzt bei 97 bis 98 Prozent. Ich fühle mich mit meinen 66Jahren wie neugeboren.

Die beste Behandlung die ich jemals hatte

Schlafapnoe

Der dortige Arzt und sein Team haben mir so viel Lebensfreude ich sicherlich auch Lebenszeit geschenkt. Durch die chirurgische Heilung meiner Schlafapnoe bin ich endlich meine CPAP Maske los und schlafe wieder wie ein Baby.

Mein positivstes Erlebnis - kein Märchen sondern Wahrheit

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
ein vortrefflicher Chirurg, super Klinikleitung und stets freundliches Personal
Kontra:
eine der Krankenschwestern war überfordert
obstruktive Schlafapnoe

Mit einer sehr schweren obstruktiven Schlafapnoe im Endstadium war ich im Aug. 18 bei Herr Dr. Frey vorstellig. Er nahm sich bei unserer ersten Begegnung über 90 Minuten Zeit, mir verständlich zu erklären, warum ich diese Krankheit habe. Welchen Ausweg er mir aufzeigt und wie der Weg nach einer OP bis zur Heilung ist. Er ist ein sehr einfühlsamer, ruhiger und aufgeschlossener Mensch und erstklassiger Arzt. Vor der OP am 8. Nov. 18 hatten wir noch 2 längere Gespräche. Nach der schwierigen OP hatte ich mich körperlich sehr schlecht gefühlt und insgesamt über 14,5 kg verloren. ABER:: Bluthochdruck von seinerzeit 140-170 trotz Pillen ist heute komplett weg, keine stärkeren Herzstiche- und Schmerzen mehr! Der Sauerstoffsättigungwert ist von 71 % direkt am OP-Tag abends auf 93 % gestiegen, 2 Tage später sogar auf 99 %, seit daher konstant! Ich fühle mich morgens nach dem Schlafen sehr gestärkt. Zusätzlich keine Verspannungen mehr im Hals, Schulter, Nackenbereich! Kein Durchfall und Sodbrennen mehr! Wieder normal starker Urinstrahl!! Die ersten 2 Tage nach der OP war H. Dr. Frey 2 x am Tage bei mir und verweilte bei mir bis ich keine Fragen und Sorgen mehr hatte! Eine sehr sorgfältige mehrschichtige Nachbehandlung nach meiner Entlassung und stets bereit mir auf Fragen zu antworten, selbst per E-Mail! Die Besetzung seiner Seegartenklinik in Heidelberg ist punktuell ebenso mit höflichen und qualifizierten Menschen besetzt. Eine ragt bei den Krankenschwestern besonders hervor: Schwester Violetta, der ich 5 * mit Goldkrone geben würde. Besonders guten Venenzugang anlegen, nahm sich sehr viel Zeit für mich, mir die Wunden im Gesicht + Nase zu pflegen, die Eismaske richtig einzustellen, uuu! Hab Dank Super-Violetta^^!! Also die Seegartenklinik ist hervorragend mit einem vortrefflichen Chirurg - H. Dr. Frey, einem tollen Direktor, Herrn Gashi, und alle sind megafreundlich und zuvorkommend. Vielen vielen Dank, Herr Dr. Frey, Ihr Rolf Neukirch

Ein Genie ohne Staralüren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (In der Praxis wäre bei den Abläufen eine Optimierung wre möglch)
Pro:
Dr Frey ist einmalig
Schlafapnoe

Dr Frey ist wirklich ein Genie in seinem Bereich Er versteht es die Notwendigkeit und Auswirkung der OP in einfachen verständlichen Worten dem Patienten zu erklären, ist perfekt in der Ausführung, mitfühlend und um seine Patienten besorgt. Er nächtigt nach der OP 2 Nächte in direkter Nähe zu seinen Patienten (auf der Station). Auch die Betreuung auf der Station ist vorbildlich Die Schwestern versuchen alles um es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Gute Beratung, nettes Team, keine nennenswerte Wartezeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut geplanter Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut eingespieltes Team, kaum Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neueste Technik in ansprechendem Ambiente)

Hallo liebe Wissenssuchende,

ich war gestern zu ersten Untersuchungen und Beratung in der Seegartenklinik für meine spätere Kiefer-OP.

Obwohl im Verkehr gut durchgekommen und daher viel zu früh, wurde ich sehr freundlich empfangen, mit Kaffee usw. versorgt und es begangen nach nur kurzer Zeit (hatte kaum Zeit den Kaffee zu trinken) die ersten Untersuchungen.

Die Arzthelferinnen sind sehr nett, zuvorkommend und was viel wichtiger: Sie machen alle einen kompetenten Eindruck.

Es wird viel erklärt und nicht erst auf Nachfragen reagiert.

Der Arzt ließ sich sehr (über 2 Stunden) viel Zeit für die ausführliche Beratung.
Hier wichtig:
Er erklärte in einfachen verständlichen Worten mit Zeichnungen usw. so dass auch ein Nichtmediziner nachvollziehen kann was und warum er etwas tut. Er bezog mich mit in das Beratungsgespräch ein und hielt nicht lediglich einen einstudierten Vortrag. Er war aufmerksam und ging wie selbstverständlich auf Fragen und Unkenntnis ein.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und stelle mich zwar mit gemischten Gefühlen aber ohne Angst der baldigen OP.

Unzufrieden mit Arbeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sauber Freundlich
Kontra:
Nicht zufriedenstellende Arbeit und teure Nachbehandlung
Implantate setzen

Mir wurden in dieser Klinik 2 lmplantate nebeneinander gesetzt. 6 Monate danach Eingriff durch den Zahnarzt, -Arbeitszeit keine 10 Minuten , Kostenrechnung 800,-€. Die Arbeit nach späterer Begutachtung =E Klasse bestellt Kleinwagen erhalten.

Sehr guter Arzt

Pro:
Exklusiv!
Makula Degeneration

Es herrscht eine sehr edle Atmosphäre in der Praxis. Fachlich ist Prof. Jonas einfach Spitze. Zudem nimmt er Zeit einem alles ganz genau zu erklären. Man hat das Gefühl, dass man seine volle Aufmerksamkeit hat. Eine ganz exklusive Praxis. Höchst empfehlenswert!

Super Klinik - Super zufrieden

Dysgnathie

Ich hatte Anfang Mai eine Kieferumstellung und Korrektur der Nasenscheidewand. Bin total zufrieden! Sowohl Dr. Frey als auch sein Team sind super nett. Egal wie viele Fragen man stellt, er erklärt alles ganz genau und beantwortet einem jede Frage ausführlich ohne irgendwelche Dinge zu schönen. Er nimmt sich wirklich Zeit! Dennoch musste ich bei Terminen nie länger als 10 Minuten warten! Die Zimmer sind sehr schön und sauber! Es fühlt sich mehr wie in einer Pension an als in einer Klinik.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen & habe keine Kritikpunkte!

giomaz81 am 18.09.2013

Hallo Lala100,

freut mich dass die OP bei dir so gut verlaufen ist. Ich bin in drei Wochen dort und lasse mich ebenfalls von Dr. Frey operieren. Ich bin echt froh wenn das ganze vorbei ist. Aber auch ich schätze Dr. Frey und das komplette Team sehr kompetent und nett ein. Bei den Beratungsgesprächen hat er sich wirklich unglaublich viel Zeit genommen (Teilweise 2h!"!!!)
Da ich so ein Angsthase bin ist das für mich wirklich sehr wichtig. Hoffentlich geht bei mir auch alles gut.

Erfolgreiche Umstellung der Kiefer

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich sehr viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde nach den modernsten Standards durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles abgesprochen)
Progenie

Bei mir wurde Mitte 2012 die Kiefer operativ umgestellt, da ich eine Kieferfehlstellung hatte! Das Ergebnis ist super geworden! Der Chirurg Dr. Frey ist ein sehr netter und guter Arzt, der weiß was er tut! Untergebracht war ich für fünf Tage in einem Einzelzimmer, mit kostenlosem TV und die Zimmer verfügen eine Klimaanlage. Normalerweise erfolgt die Verpflegung (das Essen) über ein 5-Sterne Hotel, da man aber auf Grund der Kiefer-OP nur sehr, sehr eingeschränkt essen/kauen kann und darf, gibt es meistens nur Brei oder Suppe.

Richtig Stellung Unzufriedener Patient

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich Arbeite in der Seegartenklinik und finde es schade das man uns so schlecht beurteilt. Unser Arzt nimmt sich stunden lang Zeit für seine Patienten und ist auch rund um die Uhr für diese via Handy erreichbar. Eine Behandlung wird mit jedem Pat. abgesprochen da diese ja auf den jeweiligen Pat abgestimmt wird und nicht jeder das selbe Krankheitsbild hat.
Wir sind offen für Kritik und würden uns freuen wenn sie mit uns in Kontakt treten um mißverständnisse aus dem weg zuräumen.
Gerne lade ich sie dazu ein uns nähe kennen zu lernen.

Betreuung rund um die Uhr

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Meine Schwester hat eine Kieferverlagerung in der Kieferchirurgie bekommen. Kaum Schwellung. Nach 2 Tagen durfte Sie heim.
Sehr schöne Klinik mitten in Heidelberg. Super nette und kompetente Schwestern die einen rund um die Uhr betreuen. Das essen ist einfach nur Genial wird vom Hotel Europäischer Hof bestellt ( auch für Angehörige ). Nur Einzelzimmer mit TV und Klima.

Einfach Perfekt!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Beratung/Fähigkeit
Kontra:

Ich habe am Insgesamt 12 Implantate im Unter- und Oberkiefer bekommen unter Vollnarkose und stationärem Aufenthalt. Etwas zu lange Wartezeit vor der Operation. Unheimlich netter und kompetenter Anästhesist, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Trotz zu geringer Knochenhöhe im Oberkiefer hat Dr. Frey es geschafft dass die Implantate halten. Ich fühle mich sehr kompetent behandelt und würde/werde diese Klinik jedem empfehlen.