Schön Klinik Starnberger See (Die Klinik gibt es nicht mehr - bitte nicht mehr bewerten!)

Münchner Straße 23-29
82335 Berg

sehr schlechte Erfahrung
sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Beste Klinik in Bayern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr,Hackenberger eine Super Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde immer gut Beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles gemácht das es mir gut geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist Normal das mann warten muss den Hexen kann dieses Personal nicht ich hatte ja Zeit aber es war doch rasch gelaufen bis ich mein Zimmer bekam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind Hotelzimmer)
Pro:
Es gibt nichts zu Meckern
Verdacht bauf Pankreas CA

Da ich seit länger Zeit immer Schmerzen im Bauchbereicht hat wurde ich in der Schönklinik Stationär behandelt. Ich hatte zwei Super Fachärzte einmal der Chefarzt Dr,Dresel die Stationsärztin Frau Dr. Hackenberger eine spitze Ärztin ich wurde bestens behandelt. Die Mahlzeiten sind mit einen 5***** Sterne Hotel zu Vergleichen. Die Klinik schaut von außen aus als währe es ein Schloss. Ich soll nächstes Jahr zur Nachuntersuchung kommen da freue ich mich jetzt schon drauf. Ich kann die Schönklinik nur Loben so wie in diesem HAUS wurde ich bis jetzt außer Krankenhaus Rummels Berg noch nicht so gut Behandelt. Auf jeden Fall steht fest wenn ich was Kardiologisches oder gastriologisches haben soll gehe ich nur in diese Klinik am Starnberger See deshalb heist es auch Schönklinik weil es da sehr schön ist. Ich war auf der Station 4 sehr zufrieden das Pflegepersonal Super die Zimmer Super Fernseh,Telefon,Internet alles um sonst da können andere Häuser nicht mithalten.

D.Niewöhner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eins mit Sternchen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, für alle Fragen sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Liebevoll, geschmackvoll, sehr angenehm, hoher Standard)
Pro:
Kompetent, Freundlich,
Kontra:

Vom freundlichem Empfang bis zur Reinigungsfee ein ausgesprochenes höfliches,zuvorkommender Service.
Kein Wunsch bleibt offen.
Die Zimmer das ganze liebevolle Ambiente im Haus kann mit jedem guten Hotelzimmer locker mithalten.
Kein Krankenhausgefühl eher Entspannungsklinik.
Vom Chefarzt bis zum Assistenzarzt jederzeit ansprechbar, kompetent und nehmen sich Zeit für alle Fragen. Es wird selbstverständlich alles in die Wege geleitet, was zur Abklärung des Krankheitsbild von Nöten ist.
Das Essen sehrgut.Patient kann aus 4 Menüs wählen.Kaffee,Tee,Wasser jederzeit kann der Patient es sich holen.
Ein wunderschöner Garten.
Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Ich würde bei Bedarf jederzeit gerne wieder kommen.
Wer da was zu meckern hat,dem ist nicht zu helfen.

Vielen Dank für alles.
Ich kann die Klinik nur empfehlen
Eins mit Sternchen

Alles Tip Top

Pro:
Ärztliche Qualität, herzliche Betreuung,Lage,kein Massenbetrieb
Kontra:
etwas enge Gänge, OP etwas zu kalt

Ich bin Arzt und war selber Patient in der Kardiologie.
Die Schönklinik am Starnberger See ist ein architektonisches Kleinod und hat eine einmalige Lage.
Das Wichtigste aber, sie bietet einen bemerkenswert guten Standard. Die ärztlichen Kollegen haben eine wirklich sehr gute Arbeit gemacht (Ablation) und ich bin mit dem Ergebnis der Operation sehr zufrieden. Aufklärung, Durchführung und Nachbetreuung waren sehr professionell.
Überrascht war ich von der guten Stimmung im Ärzteteam und sehr beeindruckt von der herzlichen Betreuung des Pflegepersonals. Wer hier etwas zu kritisieren hat, findet in jeder Suppe ein Haar. Noch einmal vielen Dank an Alle !

Professionell und freundlich

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal, Abläufe gut organisiert
Hypertonie

Es war mein erster Besuch am Anfang dieses Monats in der Schön Klinik am Starnberger See. Das Haus war mir empfohlen worden, daher nahm ich auch gerne eine Stunde An- und Abfahrt in Kauf.

Es ging darum, mich einem gründlichen Herz-Kreislauf-Check zu unterziehen. Bei mir wurde vor gut 10 Jahren Bluthochdruck diagnostiziert, ich war längere Zeit nicht mehr beim Kardiologen gewesen und wollte einfach wissen, wie es nun zwischenzeitlich aussieht.

Ich wurde zunächst umfassend zu meiner Vorgeschichte befragt. Daraufhin wurde ich beraten, auf dieser Basis wurde entschieden, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Neben den reinen Herzuntersuchungen wurden auch meine Arterien am Hals auf Ablagerungen usw. untersucht. Insgesamt kümmerten sich neben den Schwestern drei Ärzte und eine Ärztin um mich. Alle waren sehr freundlich, die Abläufe waren gut aufeinander abgestimmt, die Wartezeiten zwischen den einzelnen Behandlungsabschnitten waren kurz.

Als ich nach knapp vier Stunden fertig war, gab es ein aufschlussreiches Abschlussgespräch.

Ich war insgesamt rundherum zufrieden und werde im kommenden Jahr wieder einen Gesamtcheck durchführen lassen. Ich kann dieses Haus allen empfehlen.

In jeder Hinsicht empfehelnswert

Pro:
Pflegekräfte, Ärzte, Ambiente, Betreuung, Freundlichkeit
Kontra:
Essen, Kiosk
Verdacht auf Tumor im Darm, Entfernung der Läsion

Mein sechstägiger Aufenthalt in der Gastrologie war von A-Z durchgehend mit positiven Erfahrungen begleitet. Von den Pflegekräften bis hin zu den Mitarbeitern und Ärzten im OP-Bereich betreuten mich ausnahmslos stets sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Menschen. Das 2-Bett-Zimmer war tip-top, das Bad sehr sauber. Jedes Zimmer verfügte über eine eigene Dusche. Alles wurde täglich und sehr sorgfältig gereinigt. Leichte Abzüge in der B-Note gibt es für das Essen, hier klingt der Wochenplan auf dem Papier besser, als es dann wirklich schmeckt. Aber es ist natürlich eine Klinik und kein Hotel-Restaurant. Auch der "Kiosk" ist mehr Schein als Sein (wobei die Mitarbeiterin sehr freundlich war). Das Ambiente direkt am Starnberger See sowie das Klinikgebäude an sich haben Charme und Charakter. Auch wenn ich auf die Notwendigkeit nicht hoffe, aber wäre es vonnöten, würde ich mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Man fühlt sich gut aufgehoben

Hämatologie
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung, Küche
Kontra:
Häufiger Wechsel der Zimmernachbarn
Mantelzell-Lymphom

Im Februar 2016 bin ich von einem Münchner Großklinikum zur Behandlung meines Mantelzell-Lymphoms zur Schön Klinik gewechselt, um dort eine Stammzellen-Transplantation vorzubereiten und durchzuführen.
Ich habe diesen Schritt bisher keinen Moment lang bereut. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind kompetent und liebenswürdig. Man fühlt sich in der Klinik sehr gut aufgehoben, und da die Klinik nicht so groß ist, ist alles sehr persönlich.
Für mich war ein sehr wichtiger Punkt neben der Fachkompetenz auch die Küche. Es wird auf sehr hohem Niveau gekocht: sehr schmackhaft und auch optisch immer ansprechend.
Wenn man eine so schwere Zeit durchmacht, ist es wichtig, sich rundum gut aufgehoben zu fühlen.
Das ist in der Schön Klinik auf jeden Fall möglich.

nicht zu empfehlen bei Fremdspende von Stammzellen

Hämatologie
Pro:
schönes Haus
Kontra:
fehlende Sorgfalt, Versäumnisse
Leukämie

Mein Vater war hier in Weiterbehandlung nachdem er im Rechts der Isar eine Transplantation von fremden Stammzellen aufgrund einer Leukämie erhalten hat. In diesem Bereich ist diese Klinik meiner Meinung nach absolut nicht ausreichend geschult und auf jeden Fall abzuraten! Es sind schwerwiegende Fehler passiert. Es fehlte an Sorgfalt, ich weiß nicht ob aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit. Mein Vater konnte seine Krankheit nicht überstehen.

Topadresse

Pro:
Ärzte, Personal und Umfeld
Kontra:
Sah ich nicht!
MM

Erfahrene Ärzte unter Leitung von Prof. Straka und Dr. Hubmann, sowie das gesamte Pflegepersonal haben mich nie alleine gelassen und ich war immer informiert. Dass auch noch das Umfeld passte, hat meinem doch so schweren Schicksal etwas positives abgerungen.

Viel Schein wenig Sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (tja. wenig Herzlichkeit. "Kühles" Haus.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Naja.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Standards, Leitlinien, und nochmals Leitlinien.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich sage nur: 10 Monate Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (KEIN SPORTANGEBOT.)
Pro:
Lage
Kontra:
Mehr Finanzbetrieb als Hilfsinstitution.
Depression Trauma

Sauberes Haus, schöne Anlage, Seenähe
Hilfe und Beistand für den Patienten: ja, gegeben, wenn man sich vollständig in das bestehende System einordnet. Führungskräfte, Individualisten, Querdenker, und Kreative: Vorsicht, hier geht's sehr klinisch zu. Eigene Meinungen sind nicht gewünscht und nicht gewollt.
Es gibt eher Tabletten, als ein Gespräch von Mensch zu Mensch, das helfen könnte. Die Therapeuten: überwiegend eher jung, manchmal fragt man sich, ob es wirklich um Therapie und echtes Interesse oder um die Selbstverwirklichung als Therapeut geht.
Großes Kontra: Man merkt an ALLEN Ecken und Enden, dass es sich hier in erster Linie um ein Wirtschaftsbetrieb handelt.
Wer als Kassenpatient kommt, bekommt das ständig zu spüren: kleines Speisezimmer, in dem das Essen der Privatpatienten von gestern ausgegeben wird(so manchmal der Eindruck) oder deutlich schlechtere Qualität, klassisches Klinikfood also.
Nebenan im Speisesaal der Privatpatienten gibt's Croissant, Semmeln, Antipasti, Nutella, tolle vegetarische Gerichte. Nicht so für die Kassenpatienten, die auch nur ein Kaffeegetränk pro Tag ausgehändigt bekommen und ansonsten mit billigem Brot, Billigmarmelade, No names etc. abgespeist werden.
Für die Privatpatienten gibt s drei Kaffeegetränke täglich umsonst und ein Stück Kuchen obenauf, außerdem das Wlan des Hauses umsonst.
Kassenpatienten müssen für all das Geld abdrücken.
Ich hätte vorab nicht gedacht, dass einen solche Dinge stören können; aber man ist eben aus seinem ganzen persönlichen Umfeld gerissen, hat keinen Rückhalt und so wirken alle Dinge von außen doch recht stark auf einen ein.
Das Küchenpersonal: ich fand es mehrheitlich unfreundlich und hart, eher kühl. Die Schwestern auch. Aber einzelne nette gibt es, ganz klar.

Meine Schwierigkeit war, dass ich versucht habe sehr offen und anpassungsbereit in diesem Haus unterwegs zu sein, aber auch nach Wochen immer wieder mit Standardfloskeln abgespeist wurde.

Danksagung

Pro:
Aufmerksamkeit und Fürsorge
Kontra:
Sportliche Aktivitäten

Diese Klinik hat sehr nettes und aufmerksames Personal.
Die Aufnahme, das Pflegepersonal und besonders die Mitarbeiter an der Rezeption bekommen im nachhinein noch meinen besonderen Dank.
Bis in zu den Damen und Herren die das Essen servieren, und dabei psychologische Arbeit verrichten

Eine generelle " Überarbeitung " seitens der Abteilung Massage wahr leider ein Minuspunkt bei diesem Aufenthalt.

Tolle Klinik, tolle Ärzte und tolles Personal

Pro:
rundum super Betreuung, hervorragende Ärzte, liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern.
Gefäßerkrankung Herz

Das war unser 3. Aufenthalt in dieser Klinik. 2013 war mein Mann hier 2 x in Behandlung. 2015 benötigte nun ich kardiologische Hilfe und natürlich war diese Klinik für uns die 1. Wahl. Die Ärzte hier sind keine Halbgötter in weiss sondern Menschen mit Feingefühl. Hier ist der Patient keine Nummer. Auch das Klinikpersonal ist warmherzig und einfühlsam. Immer ein offenes Ohr und immer bemüht das man sich hier als Patient (auch Kassenpatient)hier wohl fühlt. In 6 Monaten steht für mich eine weitere Behandlung (Gefäßstützenimplantation) bevor und natürlich werde ich mich wieder vertrauensvoll in die Hände dieser Ärzte geben. (da nehmen wir auch sehr gerne ein Anfahrt von 600 km auf uns)

In dieser Klinik werden Kassenpatienten diskriminiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer schmutzig, Essen kalt)
Pro:
die Therapeuten
Kontra:
die Sauberkeit
psychische Störungen, Angst und Alltagsprobleme

Behandlungen gut - Klinik schlecht

ManfredDaniela am 08.03.2015

Hier fehlt wohl eindeutig die Objektivität wenn die Psyche einen Knacks hat. Nichts davon ist bei 3 Aufenthalten hier aufgefallen.

Wunderbare seelage , tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sport oder Unterhaltungsprogramm abends fehlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle rahmenuntersuchungen Internist Kardiologen im Hause)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein gelebtes patientenmanagement)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderbare Seelage)
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Keine Freizeitangebote
Depression und angststörung

12 Wochen Aufenthalt wegen Depression und angststörung .
Die Therapie verging wie im Fluge.
Das Team der Therapeuten und die Stationsmitarbeiter Arbeiten perfekt als Team .
Ständiger Austausch über den Patienten ist die Grundlage des Erfolgs .
Klinik hat für privatpatiienten einen sehr hohen Status bei den Mahlzeiten bzw. Verpflegung . Achtung nur sehr wenige Einzelzimmer verfügbar .
Man sollte grundsätzlich mit einem Zweibettzimmer einverstanden sein ,
Das Freizeitprogramm ist sehr dürftig und aufgrund eines fehlenden Aufenthaltsraumes sehr beschränkt .
Zusammenfassend zu empfehlen .

Es geht mir messbar-spürbar-besser!

KHK

Es geht mir messbar-spürbar-besser!
Seit den operativen Eingriffen durch den Chefarzt und den Oberarzt der Kardiologie.
Dank der professionellen Versorgung durch die Ärzte und der gewissenhaften Betreuung durch das OP- und Pflegepersonal habe ich völlige Beschwerdefreiheit und Lebensfreude wiedererlangt.

Rundum sehr grosse Zufriedenheit

Depression mit Angstzuständen

Sehr grosse Wohlfühlphase!!!
Sehr freundliches und kompetentes Personal!!!
Mit der Unterkunft sehr zufrieden!!!!
1A Verpflegung!!!!
Therapien und Therapeuten sehr gut!!!!
Liegt in einer traumhaften Gegend!!!!(Wenige Meter zu Starberger See)
Sie haben mich wieder fit gemacht und ich sehe wieder freudig in die Zukunft und kann meine Aufgaben wieder vollkommen erledigen!!!!
DANKE!!!!!

Wohlfühlen

Pro:
herzlich und kompetent
Kontra:

sehr kurze Wartezeit bei Einlieferung und wirklich herzliche und nette Ärzte und Krankenschwestern. Man fühlt sich sehr wohl, die Ärzte haben sich Zeit genommen und jede Frage beantwortet. Empathie ist hier KEIN Fremdwort.

sehr gute Klinik

Pro:
super Organisation
Kontra:
kein Kontra

Ich war 4 Monate Patient in der Klinik und war rundrum von Anfang an sehr zufrieden. Sehr gutes kompetentes Ärzteteam und auch sehr gute professionelle Psychologen. Die gesamte Organisation war immer perfekt und das gesamte Personal sehr freundlich , immer hilfsbereit. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt und auch eine deutliche Verbesserung meiner Erkankungen erlebt.

Nachsorge durch Nachfragen

Pro:
Alles super gewesen
Kontra:
nichts zu bemängeln (siehe frühere Beurteilung)
2 verschlossene Herzarterien mit schwacher Pumpenleistung (5 %)

Da war ich echt sprachlos als ich heute von einer Ärztin aus der Klinik angerufen wurde und das obwohl mein Eingriff (darübe hab ich hier schon geschrieben) über ein Jahr her ist. Sie hat sich nach meinem Befinden erkundigt oder ob ich Beschwerden hatte oder welche habe. Was soll ich sagen: ich LEBE!!! Alles gut! Das habe ich nur der Schön Klinik am Starnberger See zu verdanken. Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Vom Krankenhaus hier hat niemand gefragt. Hier zählt: aus dem Auge, aus dem Sinn. Ein kann ich jetzt schon versprechen wenn es mir schlechter geht: ICH KOMME WIEDER. Danke an das komplette Team von Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal.

Geht so...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Ärzte, einige Pflege, Mitpatienten
Kontra:
einige Pflege
gastrologische Beschwerden, Synkope

War vom 19.08. bis 22.08. wegen gastrologische Beschwerden und wiederholten Synkopen hier. Im Großen und im Ganzen war es ganz ok, bis auf einiges, wo ich nicht ganz zufrieden war. Die Ärzte sind aber ganz ok, die nehmen einem richtig Zeit und hören einem richtig zu. Danke! Die Mitpatienten waren ganz in Ordnung.

wunderbare Psychosomatik Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte mir nichts besseres passieren können unter dem Motto " Revitalisierungsprogramm in der Psychosomatik")
Pro:
hervorragendes Team von Stationszimmer/ Therapeuten bis hin zur klinischen Leitung
Kontra:
es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, wenn man das Gesamtkonzept berücksichtigt
Panikattacken und Depression

ich war 11 Wochen in der Schön Klinik ( psychosomatische Abteilung )
Anfangs bin ich mit schweren Depressionen und Panikattacken angekommen. Nach cca 8 - 9 Wochen ist bei mir der Knoten geplatzt und ich konnte wieder nach vorne sehen.
Das Gesamtkonzept der Abteilung ist hervorragend. Das gesamte Team ist sehr geschult und immer bestens über den Verlauf der Behandlung , wirklich fast stündlich, informiert.
Nach 11 Wochen konnte ich die Klinik verlassen und in den Alltag zurückkehren. Ich hätte nie gedacht, daß ein so professionelles Team in der Lage ist, mich wieder auf die Spur zu bringen.
Für mich lautet das Programm : Revitalisierungskur auf höchsten Niveau !!!
Einmalig und immer weiter zu empfehlen.
Voraussetzung ist aber , daß man ohne jegliche Vorbehalte alle vorgesehenen Therapieinheiten komplett mitmacht und mitzieht, ohne wenn und aber. Nur so habe ich es geschafft wieder auf die richtige Spur zu kommen.

Spitzenklasse ! ! !

Licht und Schatten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
gute Lage, moderne Ausstattung, einwandfreie Verpflegung
Kontra:
erhebliche Schwächen bei der Klinikleitung, z.B. fachliche Kompetenzen und Organisation der übergreifenden Zusammenarbeit
psychosomatische Störungen

Klinik in schöner Lage und mit guter, moderner Ausstattung. Für das Winterhalbjahr fehlen angenehme Aufenthaltsräume zum Austausch der Patienten.Das Cafe hat nur bis 15.30 Uhr geöffnet.

Trotz der guten Ausstattung der verschiedenen Fachbereiche erfolgt die Zusammenarbeit insbesondere mit der psychosomatischen Abteilung eher schleppend. Die Qualität des Fachpersonals ist überwiegend gut, die Mitarbeiter/innen sind motiviert und in der Regel sehr freundlich. Schwächen sind insbesondere bei der Leitung der Abteilung auszumachen, bei der eine fachliche Bewertung kaum möglich ist, weil offensichtlich das Hauptinteresse auf der bürokratischen Abwicklung der Fälle liegt und Fachkompetenzen eher zurückstehen oder möglicherweise nicht ausreichend vorhanden sind.

familiäres Krankenhaus mit hoher Kompetenz

Pro:
sehr gute Fachärztliche Betreuung
burn out mit Drepression

sehr persönliche Aufnahme, intensives Erstgespräch, sehr gute Betreuung, gehobene Ausstattung in schöner Lage direkt am See in großen Park, permanente Kontrolle sowie Sicherstellung des Erfolges des Therapieverlaufs, motiviertes Personal von der Krankenschwester bis zum Chefarzt

Alles wirklich Bestens - und sehr gerne wieder !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie gesagt: alles wirklich super)
Pro:
Begeisterung für die überaus kompetente Hilfe
Kontra:
Parkplatzsituation ist mangelhaft
Burnout / Depression

In der Zeit von Anfang Oktober 13 bis Anfang Dezember 2013 war ich als Patient in der Psychiatrischen Abteilung in der Schön-Klinik Starnberger See stationär untergebracht. Zugegeben mit geringen Vorzügen, da Privatpatient; aber ansonsten waren alle gleichgestellt, ob privat oder gesetzlich versichert. Die Schön-Klinik Starnberger See zeichnet sich zunächst durch seine phantastische Umgebung sowie durch sehr gute Unterbringung in Einzel- bzw. Doppelzimmer aus. Das Ganze wurde durch die sehr kompetenten Fachärzten (Psychologen und Pflegepersonal) mit zeitgemäßen Apparaten und Materialien, sowie überaus freundliches und sehr hilfreiches Empfangs- und Servicepersonal mit sehr abwechslungsreichem Menüplan vervollständigt.
Und vor Allem: es wird einem geholfen und man fühlt sich nicht nur, sondern man ist gestärkt für "den Alltag da draußen".

Kurz: Alles wirklich Gut, alles echt Super – sehr gerne wieder!

Viele Grüße Hans-JörgK.

Ein rundum positiver Eindruck

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
starke auffällige Teilung von Privat-und Kassenpatienten

ich kann nur sagen, daß sich das Personal rundum um meine Mutter gekümmert hat. Sei es im psychologischen, als auch im allgemein medizinischen Bereich. Es war jeweils immer etwas mehr als notwendig.
Ein tolles Team dort und ein wunderschöner Platz, um an der Genesung zu arbeiten.

Klein, freundlich, kompetent, angenehm

Pro:
Fast alles
Kontra:
2Bettzimmer

Kleine, überschaubare Klinik und dadurch sehr persönlich. Traumhafte Lage direkt am See mit großartigen Möglichkeiten, sich in der Natur zu beschäftigen. Durchweg ausgesprochen freundliches Personal in allen Bereichen. Für Privatpatienten ein umfangreiches Angebot an Therapie. Allerdings fallen in Urlaubszeiten oder bei hohem Krankenstand viele Stunden aus. Viele hervorragende, überaus engagierte Therapeuten. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch kaum sportliches Angebot. Auch kein Yoga, Chi Gong oder ähnliches. Vorsicht bei Anmeldung: die Zimmer sind grundsätzlich auf 2-er Belegung ausgelegt. Man sollte sich das gut überlegen und ggfs. von vorneherein ein EZ zur Bedingung machen. Im Nachhinein hat man schlechte Karten. Manche Therapien werden ein paar km entfernt abgehalten. Es fahren Shuttle dorthin, dennoch ist es ein wenig lästig. Kann aber auch mit einem schönen Spaziergang verbunden werden.

beste klinik

Pro:
alles super
Kontra:
alles super
MC

vorbild für viele deutsche kliniken! patient ist hier waf erste stelle, ganze medizinische personal macht alles das kranke menschen sich besser fühlen:) super schnele diagnostik,alles gut eklert,ärzte nehmen sich zeit für pat.ich werde da als pat.bleiben auch wenn ich fast 200km fahren muss.Danke!!:
Noch kurz zimmer,essen,sauberkeit, alles bestens!5* und nicht nur für private pat.

3 Geburtstage in einem Jahr Dank kompetenter Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier ist man devinitiv keine Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte die sich was trauen wo andere lange aufgegeben haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes Personal, alles verlief reibungslos)
Pro:
rundum super Beträuung, hervorragende Ärzte, liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern.
koronare 3 Gefäßerkrankung mit eingeschränkter Pumpfunktion

Unser 2. Aufenthalt am 13.08. - 15.08.2013 war wieder ein voller Erfolg. Die ICD/CRT Implantation verlief ohne Zwischenfälle. Wie wir es schon gewohnt waren vom 1. Aufenthalt standen uns Ärzte und Pflegepersonal jeder Zeit Rede und Antwort. Wir hatten nie das Gefühl das wir bei Fragen irgendwie lästig waren, wie wir es häufig in anderen Kliniken erfahren haben. Wir können diese Klinik nur jedem empfehlen. Mein Mann hat ab sofort 3 x Geburtstag im Jahr und dafür sind wir den Ärzten der Schön Klinik am Starnberger See unendlich dankbar.

Ihr wart super - ich komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier stimmt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich rundum gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier sprechen die Ärzte noch deutsch und kein Fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles super schnell.)
Pro:
Hier ist der Patient noch Mensch und keine Nummer
Kontra:
nichts negatives zu berichten
koronare 3 Gefäßerkrankung m. schwacher Pumpenleistung

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht wie die hier bereits abgegebenen Bewertungen entstanden sind. Ich bin am 24.06.13 mit meiner Frau 600 km angereist. Wir wurden hier herzlich und zuvorkommend empfangen. Meine Frau war in meinem Zimmer unter gebracht. Ausreichend groß mit schickem Bad. Wir waren ja nicht im Urlaub sondern im Krankenhaus in dem man mir ein neues Leben geschenkt hat. Am 25.06. habe ich 2 Stends bekommen, eine Nacht auf Intensiv (auch hier war alles super, auch das Pflegepersonal). Am 26.06. konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen. Die Kardiologen im Haus waren sehr nett und sie haben uns in allen Fragen hilfreich und freundlich zur Seite gestanden. Das Essen war frisch zubereitet und lecker. Für die Rückfahrt hat man uns mit Kaffee und Mineralwasser versorgt. Also das Gesamtpaket hat alles in allem gestimmt. Einst ist sicher: der Termin für den Defi steht bereits fest und WIR KOMMEN WIEDER. Danke liebe Doktoren und Pflegepersonal. Ihr wart Klasse.

ManfredDaniela am 29.06.2013

Ich habe noch was wichtiges vergessen. Die Herzzentren in Laar und Bad Nauheim haben jeden möglichen Eingriff an mir abgelehnt. Die Ärzte am Starnberger See haben es geschaft beide Vorderwandaterien (100 und 75 % verschlossen)zu 100 % wieder zu öffnen. Hut ab und vielen Dank für mein neues Geburtsdatum 25.06.2013.

leute??? das ist eine KLINIK - kein Hotel!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
anroexia nervosa, trauma

echt schlimm was ich hier so lese...
hallo? ihr kommt doch nicht in ein luxus hotel sonder in eine KLINIK! dann solltet ihr mal die Psychiatrien wie haar oder LMU kennenlernen, dann wisst ihr was ihr für luxus in der schön klinik am starnberger see habt.

cervelo am 06.06.2013

Sie sollten mal genauer lesen: Forderungen nach einem Hotelcharakter werden hier eigentlich nicht gestellt. Sondern es geht darum, was ein Patient zu Recht auch erwarten kann von einer teueren psychosomatischen Behandlung. Dass der Schön-Konzern eine Gelddruckmaschine ist, in der das menschliche Bedürfniss keine Rolle spielt, sollte eigentlich mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Oberflächlich

Pro:
Sehr gutes Essen, gute Therapeuten
Kontra:
Schwaches Therapiekonzept, Gefälle Holzklasse/Privat

Für Privatpatienten wohl hervorragend, für gesetzlich versicherte, wie ich es bin, eher bescheiden. Die Klinik ist ganz klar auf Privatpatienten ausgerichtet, die ein hervorragendes Therapieprogramm erhalten, sehr facettenreich. Die gesetzlichen Patienten werden mit dem Minimum an Therapie ausgestattet. In der Summe hatte ich die Woche wohl im Schnitt zwei Einzelgespräche a 50 Minuten, zwei Gestaltungstherapien a 90 Minuten, drei Gruppensitzungen a 50 Minuten. Das macht 430 Minuten in 5 Tagen, also etwa 90 Minuten pro Tag. Es gab auch Tage mit nur 50 Minuten dabei. D.h. ich wartete am Tag auf eine kleine Sitzung. Das ist bescheiden, wenn es überhaupt einen Therapieerfolg in Folge schwerer Depression geben soll. Das Konzept dabei ist oberflächlich ohne Komplexität. Die Therapeuten waren z.T. hervorragend. Das ständige Blutabnehmen nervte sehr, da nicht klar wozu die Häufigkeit. Leider hatte man es auch abgeleht bei vorhandener Medikation mir ein so wichtiges Medikament, wie z.B. Ventlafaxin zu geben, das mir in einer weiteren Klinik den Durchbruch brachte. Das ist einfach Schlamperei am Kunden, deshalb psychiatrische Fähigkeiten Note 6. Die weiterführenden Untersuchungen waren sehr professionell, wenngleich nicht alles versprochene, selbst nach Nachfragen realisiert wurde. Das Essen war auf Sterneniveau für ein Krankenhaus Chapeau. Die Konzeptionierung mit gesetzlich/privat ist aus meiner Sicht völlig in Schieflage. Überall wird einem das vermittelt. Enger Frühstücksraum für uns Nuspli für die Privaten Nutella, harte Stühle für uns, bezogene für die Privaten, kleiner, sehr enger Frühstücksraum für uns, großzügig für die Privaten. Samstag und Sonntag durften wir sogar bei den Privaten frühstücken, die Blicke, die uns von Seiten der Privaten zuflogen waren erniedrigend. Das Pflegeteam war ganz hervorragend und immer ansprechbar. Der ständige Zimmertausch der Gesetzlichen, also uns, eine den Therapieerfolg abträgliche Sache. Die Zimmer erste und zweite Klasse.

50/50

Pro:
Tiefenpsychologin, Patientenzusammenhalt
Kontra:
der Patient ist nicht das Wichtigste
Depression, Erschöpfung

Ich war 6 Wochen wegen Depression/Erschöpfung in der Klinik (Kassenpatientin)

Pro:
- ich hatte eine sehr gute tiefenpsychologische und hinterher eine sehr gute Verhaltenstherapeutin
- der Patientenzusammenhalt ist super
- sehr freundliche Mitarbeiter am Empfang und teilweise auch im Stationszimmer
- sehr schöne Umgebung mit Möglichkeit zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung

Contra:
- schlechte Musiktherapeutin, Musiktherapie wird nur als Gesprächstherapie genutzt und nicht zum Musizieren, wie es angekündigt war
- medizinische Versorgung eine einzige Katastrophe und vor allem die Nachhaltigkeit ist NICHT gegeben (schlechtes Eingangs-EKG wird nach Medikamentenwechsel nicht mehr überprüft. Angekündigte, notwendige Blutabnahme wurde trotz mehrmaliger Erinnerung durch mich nicht mehr durchgeführt. Samstagmorgens wurde eine Diagnose erstellt, die wichtigen Tabletten gab es erst Dienstagmittag - und das in einer Klinik?!)
- Ich musste 3x das Zimmer wechseln - die Umziehstrategie versteht dort kein Mensch. Zum Schluss lagen 6 Patienten auf Zimmern der Onkologie, da die Psychosomatikzimmer überfüllt waren.
- Privatpatienten werden bevorzugt behandelt
- Patienten und ihre Anliegen werden teilweise nicht ernst genommen
- Therapeuten fallen aus und werden bis zu 2 Wochen lang nicht ersetzt

Mein Gesamteindruck ist, dass dort an erster Stelle das Geld und dann der Patient steht. Dank meiner super Tiefenpsychologin und der Patienten konnte ich dennoch unheimlich viel mitnehmen. Wenn man sich darauf konzentriert und sich der negativen Punkte einfach nur bewusst ist und sich damit arrangiert, kann einen ein Aufenthalt in der Klinik weiterbringen.

Nie wieder - Kasperletheater

Pro:
?
Kontra:
nicht vorhandene Kommunikation - Katastrophe
Analpolyp

Meine Großmutter wurde diese Klinik von ihrem Arzt empfohlen, man sollte also meinen, es wäre doch empfehlenswert.
Am Tag der Ankunft brauchte man viel Geduld, erst bei der Dame an der Anmeldung, dann später im Zimmer.
Irgendwann kam dann eine Schwester, ein Arzt gar nicht mehr. Meiner Großmutter wurde gesagt, dass sie erst am Montag operiert wird, sie musste allerdings schon am Mittwoch antreten, lag also 4 Tage "nur so rum" ohne, dass ein Arzt irgendwelche Informationen hinterließ. Am Tag der OP wurde ihr abends mitgeteilt, dass sie am nächsten Tag entlassen werden würde (es handelt sich um eine 87-jähr. Frau). Ich wollte sie also am nächsten Tag abholen, nachdem ihr die Schwester mitgeteilt hat, dass sie bis um 10 Uhr das Zimmer räumen soll.
Um 5 Minuten vor 10 Uhr wurde allerdings meiner Oma gesagt, sie müsste noch einen Tag in der Klinik bleiben (ich war da dann aber schon vor Ort und meine Oma stand mit gepackten Taschen da). Schneiderfahrt also.
An dem Tag wurde sie dann nochmal geröntgt, ein Ergebnis hat sie allerdings nie bekommen.
Dann hieß es, am nächsten Tag das Spiel nochmal, die Schwester hat gemeint, dass sie meine Oma schon gar nicht mehr auf der Essensliste hätte...
Zuhause angekommen, dann ein Anruf des Arztes, wo sie denn hin sei, ihre Blutwerte würden nicht stimmen und sie wäre bei der Visite nicht anwesend gewesen. (???) Die Kommunikation scheint in diesem Krankenhaus nicht gerade optimal zu laufen... Wir werden garantiert nicht wieder kommen.

Mit äußerster Vorsicht aufsuchen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Betreuung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine oder nur unzureichende Informationen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Trotz privater Versicherung Mahung von Zahlungen an mich)
Pro:
Gute Psychologen
Kontra:
Ärztliche Versorgung und Verwaltung katastrophal

Psychosomatische Behandlung gut bis sehr gut, ärztliche Betreuung auch allgemeinärztliche Versorgung und Behandlung katastrophal. War Privatpatient, in den ersten vier Tagen nicht das versicherte Zimmer, es war sogar von ärztlicher Seite vorgesehen, einen Patienten auf ein Matratzenlager im Bügelraum unterzubringen.

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Hervorragende Teamarbeit der Therapeuten
Kontra:
Platzprobleme noch nicht behoben

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und große therapeutische Fortschritte erzielt.
Aus diesem Grund kann ich die Klinik trotz des überall erkennbaren Platzmangels sehr empfehlen.
Ausnahmslos waren alle meine Therapeutinnen und Therapeuten der weißen Gruppe sehr engagiert und haben vorbildlich im Team zum Wohle der Patienten kooperiert.
Auf diese Weise erwiesen sich die verschiedenen Therapieformen als sehr erfolgreich.
Selbst das Essen war für eine Klinik (!) meist hervorragend. Vereinzelte oganisatorische Probleme wurden schnell und unbürokratisch zur Zufriedenheit der Patienten gelöst. Der Blick von der Terasse des Schön-Cafés auf den Starnberger See hilft auf besondere Weise, um den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen.

Fondi am 09.01.2012

Zur Info: Jede Therapiegruppe wird in Farben eingeteilt. Weiß, Blau etc. - Nur Lila und Pink sind Kassenpatienten. Zum Teil sind hier 13 Personen in einer Gruppe. - Ebenfalls wird das so genannte Biofeedback NUR für Privatpatienten angeboten !! Kunst etc. ist ebenfalls nur Privatpatienten vorbehalten !! Im weiteren bekommen Privatpatienten im Schön Cafe eine Zeitung (freie Auswahl) sowie einen Cafe gratis. Kassenpatienten bezahlen grundsätzlich alles. Ach ja: Privatpatienten dürfen 2 Stunden täglich gratis in´s Internet !!! Eine Privatpatientin (ehem. Lehrerin) erwähnte einmal: 4 Klassepatienten sollten in ihrer Holzklasse bleiben und nicht zu uns Privaten kommen !!

Mitarbeitermobbing

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte haben gutes Fachkenntnis
Kontra:
Verwaltung weis nicht was sie wollen

Ich war 6 Monate dort als Mitarbeiter auf der Psychosomatik beschäftigt.
Das Krankenhaus generell geht mit Patienten nicht gerade gut um.Auch Mitarbeiter werden gemobbt. Ich habe langjährige Psychiatrische Erfahrung durch meinen Beruf. Das was die auf der Psychosomatik abgezogen haben war teilweise Menschenunwürdig. Da gehen Patienten kränker raus als sie kommen.
Vielen Mitarbeitern ging es genauso wie mir. Probezeit nicht bestanden aus keinem Grund. Zu mir sagte man ich wäre ein super Pfleger mit guten Fachwissen , kann gut mit Patienten umgehen. Aber man hat meine Probezeit nicht verlängert. Auf der einen Seite regt sich die Klinik auf wegen Personalmangel und auf der anderen Seite entlassen sie einfach so ein paar Mitarbeiter.
Falls sie auf der Suche nach einem Job als Gesundheits und Krankenpfleger/in sind , dann sparen sie sich die Bewerbung in der Klinik

Lady81 am 28.01.2014

Das kann ich nur bestätigen ich kam auch in einem sehr desolaten Zustand da raus. Heute geht es mir sehr gut und ich wünschte ich hätte die Klinik nie gekannt

nie wieder diese Klinik

Pro:
Personal Klinikempfang
Kontra:
Therapieprogramm

ich verbrachte 10 Wochen in dieser Klinik und mußte kürzlich von jetzt auf gleich die Theapie beenden und wieder nachhause fahren, da angeblich meine Krankenkasse die weiteren Kosten nicht übernommen hat. Das sagt man knallhart zu einem psychisch erkrankten Patienten, es fragt keiner wie es einem damit geht. Übrigens: diese Vorgehensweise ist mittlerweile dort üblich, sodass die Patienten generell damit rechnen müssen von einem auf den anderen Tag heim geschickt zu werden.
Desweiteren ist es normal und völlig legitim, dass die Therapeuten, Urlaub haben, krank sind und angebliche Weiterbildungen haben.
Zudem gab es in der Zeit für die 2 "Kassen-Gruppen" insgesamt 3 Therapeutenwechsel- wouw!
Apropo Wechsel: sehr erwähnenswert ist der ständige Zimmerwechsel, wenn du dann dein Zimmer bezogen hast- glaube ja nicht es ist für den Aufenthalt dein Zimmer-definitiv nein. Ich bin 3x in den ersten 3 Wochen umgezogen und andere Patienten bis zu 6-8x (einige davon sind deshalb wieder abgereist). Zu erwähnen sei, dass zum Teil auch die Patienten ausgelagert sind und nicht auf der Psychosomatischen Station liegen, sondern auf der Station "Innere Medizin"
Privatpatienten haben in dieser Klinik absolute Priorität.
Anstehende Untersuchungen werden schlichtweg vergessen.
Auf ein verordnetes Medikament musste man länger als eine Woche warten, wenn man nicht selber nachfragte, dann auch noch länger.
Therapeuten sind selbst überfordert, sowie auch im Umgang mit dem erkrankten Patient.
In der Gruppentherapie steht in der Mitte des Kreises ein Wecker- der nichts anderes besagt, als bloß nicht die Stunde überziehen!!
Wöchentliche Visite fand ständig in Vertretung eines anderen Arztes statt.
Alles in allem besagt auch der am 02.07.2011 stattfindende "Tag der offenen Tür"- wenig Interessenten und Besucher!
Keine gute Zusammenarbeit zwischen Physio-und Psychotherapie.
Physiotherapie alle 3 Mitarbeiter sehr unfreundlich und ständig unschöne Aüßerungen über die Psychosomatische Station, als Patient war es sehr nervend und nicht wirklich gut tuend.
Mir geht es deutlich schlechter, als vor dem Klinikaufenthalt.
Überzeugt euch selbst und macht euere eigenen Erfahrungen!

MonikaOSH am 16.10.2011

Hallo kemue,

Deinen Kommentar hätte ich wortwörtlich auch so geschrieben. Alle von Dir beschriebenen Mißstände habe ich genauso erlebt.
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht kennengelernt. Ich bin auch mit nur 2 Tagen vorwarnung entlassen worden, und nach Anruf hat meine Krankenkasse gesagt, natürlich hätten sie noch weiter bezahlt, wenn ein Verlängerungsantrag gestellt worden wäre....
Einen Meckerpunkt habe ich sogar noch dazuzufügen, dass es keinerlei Freizeitmöglichkeiten, noch nicht mal einen Aufenthaltsraum gibt.

Licht und Schatten - für Kassenp. nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte Pech mit meinen Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption sehr zuvorkommend)
Pro:
schöne Lage, viele Einzel für Privatpatienten
Kontra:
2 Klassengesellschaft, kein Sport oder sonstiges

Ich war im Frühjahr/Sommer 2010 als Privatpatient 4 Monate dort wegen Burnout und Depression.

Die Klinik liegt sehr schön direkt oberhalb des Starnberger Sees. Die meisten Zimmer sind freundlich mit hellbraunen Möbeln und Teppich eingerichtet, man hat ein eigenes Fernsehgerät sowie WLAN bzw. LAN. Außerhalb der Therapienstunden kann man in der freien Zeit machen, was man will, Ausgang ist bis 22 Uhr sowie von Sa. Morgen bis So. Abend. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Bzgl. Privat- und Kassenp. gibt es eine 2 Klassengesellschaft in vielfacher Hinsicht!

Jeweils 6-8 Privatp. bzw. 10-12 Kassenp. bilden eine Kleingruppe, mit der man alle Gruppen gemeinsam hat: Pro Woche je 2 Gruppen beim Tiefenpsychologen, 2 beim Verhaltenstherapeuten sowie 2 bei einem Kreativtherapeuten. Als Privatp. hat man pro Woche 2xEinzel TP, 1xVT sowie 1x beim Kreativtherap., 1x 20 min. beim Chefarzt sowie 2x Biofeedback bei einem vierten Therapeuten! Als Kassenp. hat man nur 1 Einzel TP und 1x VT. In der Klinik wird sehr, sehr stark tiefenpsychologisch/psychodynamisch gearbeitet wird. Sport gibt es fast keinen, so dass man ohne Eigeninitiative (auf Grund der Depression) von Mo bis Fr nur über Probleme redet! Aufenthaltsdauer bei Privatp. ist mind. 2 Monate, meist 3 - 4 Monate, zum Teil bis zu 5 Monate!

Die Behandlungsqualität variiert stark. Meine Erfahrung waren eher schlecht: Der TP, mit dem die Hälfte unserer Gruppe nicht zurecht kam, redete immer nur über die Vergangenheit, nie über die Gegenwart. Standardthemen in den Gruppen waren: Patient x hat mit Patient y ein Problem oder jemand erzählte über negative Kindheitserlebnisse. Konkrete gegenwärtige Probleme wurden selten besprochen, ebenso wurde selten nach Problemlösungen gesucht! Auf Grund einer Erkrankung unserer VT Therapeutin fielen die VT-Einzel über mehrere Monate aus! Die Gruppen wurden erst nach Wochen von anderen Therapeuten übernommen. Trotz guter Biofeedbacktherapeutinnen ging es mir hinterher schlechter als vorher.

Fondi am 09.01.2012

Dito !! Für Kassenpatienten nicht zu empfehlen !!

Jederzeit zu Empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal wusste a nicht was b machen soll)
Pro:
Theraphieangebot
Kontra:
Sportmöglichkeiten

ich habe 4 Monate in dieser Klinik verbracht. Nach anfänglichem Misstrauen habe ich mich doch sehr schnell wohl gefühlt. Einen großen Verdienst daran hatten nicht nur meine Therapheuten sondern auch meine Gruppenmitglieder. Negativ allerdings ist die mangelnden Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Bin ein neuer Mensch geworden

Pro:
absolut kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
zu wenig Einzelzimmer und Freizeit-Angebote

absolute fachkundige Therapeuten und Ärzte, die auf jeden Patienten besonders eingehen. Nette Schwestern die auch an den Wochenenden ständig ein offenes Ohr haben und spüren und sich sehr kümmern wenn es einem Schlecht geht.
Nettes Personal an Anmeldung und im Diensteistungsbetrieb.
Zimmer könnten schöner sein-leider zuwenig Einzelzimmer.
Dienstleistungsanbebot in Bezug auf Freizeot oder sportl. Aktivitäten leider nicht so gut,da nicht jeder Patient selbst etwas auf die Beine stellt-im Gegensatz zu mir.
Familieäre Atmosphäre.

Sehr enttäuscht

Pro:
Kontra:
Der Rest

Ich habe mich in diese Klinik einweisen lassen, nachdem ich die HP gelesen hatte. Nur: Diese HP ist mehr als geschönt. Wohlweislich wurde nur ein klitzekleines Foto von einem Patientenzimmer gezeigt; hätte ich vorher die "Größe" dieses Zimmers einschätzen können, hätte ich mich NIEMALS für diese Klinik entschieden. Der Ausdruck "Wohnklo" von einem anderen Patienten trifft es genau. Zudem gibt es nicht mal einen Aufenthaltsraum auf den Stationen; der Zimmerkoller ist vorprogrammiert.
Es gibt zwar eine Nasszelle für jedes Zimmer; eine weitere Toilette auf der Station ist nicht vorhanden. Wenn - wie in meinem Fall - die Zimmerkollegin ewig lange für ihre Morgentoilette braucht, kann das ganz schön problematisch werden.
Das Haus ist insgesamt sehr hellhörig.
Die ärztliche Betreuung empfand ich als unergiebig. Viele Dinge, die angekündigt wurden, wurden dann vergessen. Nachdem ich drei Tage im Zimmer lag, ohne dass irgendeine Untersuchung oder Behandlung stattgefunden hätte oder sich überhaupt mal ein Arzt blicken ließ, habe ich auf eigenen Wunsch die Klinik verlassen.
Positiv hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Pflegepersonals, obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie teilweise ganz schön belastet waren.
Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Ein aufklärendes Abschlussgespräch über mein weiteres Verhalten empfand ich als sehr unergiebig.
Ich werde mich in eine andere Klinik einweisen lassen und hoffe, dass dort auf meine Fragen besser eingegangen wird.