Fachklinik Ruhpolding – überregionales Schmerzzentrum

Hauptstraße 24
83324 Ruhpolding

Einfach Top 100% Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großer Erfolg der Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde stets perfekt und Individuell beraten und wahrgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal, ich habe mich immer Gut behandelt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Terminänderungen und rechtzeitiges Mitteilen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer hat alles was man braucht um gesund zu werden)
Pro:
Durchgehend nettes und kompetentes Personal, individuelle Behandlungen
Kontra:
Der einzig negative Punkt wird an das Essen vergeben, Ausweichmöglichkeiten vorhanden
Chronischer Schmerz

Vorweg, dies ist meine 3. Multimodale Schmerztherapie gewesen und ich wusste bereits, dass hierbei viel Bewegung und Muskeltraining im Spiel ist um Körperlich wieder aufzubauen. Die Therapie war für mich ein voller Erfolg und hat meine Erwartungen übertroffen. Im gesammten konnte ich hier viel wieder aufbauen, habe Kraft für die Zeit nach der Therapie gesammelt und konnte meine Schmerzmittel dabei sogar stark reduzieren. Ich bin jedem der Mittarbeiter sehr dankbar, bei Problemen wurde mir stets zugehört, ich fühlte mich beachtet und wurde immer ernst genommen. Meine Mitpatienten waren alle sehr nett und wir haben uns gemeinsam nach oben gezogen. Das wichtigste, das Ihr selbst mitbringen müsst ist eure eigene Motivation für alles andere ist hier gesorgt. Man muss durch das halbe Land fahren um so gute Ärzte anzutreffen, die sich hier in einer Klinik zusammen getan haben, gemeinsam für ihre Patienten da sind und bis ans Limit gehen. Die Schmerztherapie fährt unter dem Motto:
"Austherapiert gibt es nicht" auch wenn andere das behaupten. Von mir gibt es die volle Punktzahl, eine komplette Weiterempfehlung und ich werde bei Problemen auf jeden Fall hierher zurück kommen.
In diesem Sinne vielen Dank an alle und allen neuen Patienten wünsche ich viel Erfolg auf der Schmerztherapie

Patientenrückmeldungen am 27.11.2023

Sehr geehrte:r Crosis,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik zufrieden waren und von der Behandlung profitieren konnten. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.
Alles Gute.
Freundliche Grüße
Patientenrückmeldungen

SEHR GUTE SCHMERZTHERAPIE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ICH KOMME WIEDER)
Pro:
MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE
chronische Schmerzen nach Brustkrebs

Die Aufnahme war sehr gut organisiert. Das Krankenhaus bzw. die Zimmer sind modern. Unsere Gruppe (8 Personen) hatte die Zimmer (mit Balkon) alle nebeneinander. Das fand ich wirklich sehr gut. Jeder Patient hat ein Einzelzimmer, was ich persönlich sehr angenehm empfand. Ich habe viel über chronische Schmerzen und Schmerzmedikamente gelernt und bin sehr dankbar dafür. Die Entspannungstherapie war super. Wir haben verschiedene Methoden ausprobiert.

Ich habe 7 tolle Mitpatienten kennengelernt und das ärztliche Fachpersonal war hervorragend. Nochmals ein Dankeschön an Frau Dr. I..

Physiotherapeutisch gab es viele neue Übungen.

Auch die psychologische Betreuung verdient ein großes Lob. Ich habe mich verstanden und sehr gut aufgehoben gefühlt. Das war für mich super wichtig.

Die Schwestern sind alle sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Das ganze Team arbeitet sehr gut zusammen.

Die Mahlzeiten sind etwas schwierig zu bewerten, da sie von Traunstein angeliefert werden und es öfter Probleme gab. Wir konnten aber Lebensmittel kühlen und haben uns teilweise selbst versorgt.

Es geht hier auch nicht um ein gutes Mittagessen oder Abendessen. Es geht alleine um eine super gute Schmerztherapie und die habe ich hier bekommen. Auch wenn ich meine chronischen Schmerzen wieder mit nach Hause nehmen musste.

betsi am 30.10.2023

Hallo und guten Tag
dem kann ich 100 Prozent Recht geben.
Bin noch bis Freitag hier.
Herr Dr Str..ist super.
Ich danke auch allen, die Sie hier
erwâhnt haben. Ich war station 3
Alles Gute und viele Grüße aus Ruhpolding
Betsi

Simply the best ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Alles was ich hier erfahren durfte??
Kontra:
Am Anfang a bisserl unorientiert,wo, was, aber es gibt sich
u.a. seit .28 Jahren FMS

Hallo zusammen
Seit Mittwoch befinde ich mich hier in der Klinik, 3Etage,Schmerzstation.
Es ist einfach super!
Angefangen vom freundlichen Empfang, über die liebevolle Pflege ?????? Therapie ??die reichliche und gute Verpflegung, Die Zimmer???? Sauberkeit und die Hygiene ????
Am besten Herr R. Str.????Ein Arzt und Mediziner auf Augenhöhe ???? Kompetent und so herrlich natürlich,offen und sympathisch, begegnet er dem Patienten????Herr Dr.St. nimmt dich Zeit, beantwortet Fragen und klãrt auf ????
Angekommen bin ich total gestresst durch die Schmerzen,heute bin ich schon viel entspannter.wir sind eine Gruppe von 7 Pat. an einem Tisch und verstehen uns super.Ach,ich könnte noch mehr berichten,das werde ich am Ende meines Aufenthaltes nachholen.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen,aber macht euch,ihr Schmerzgeplagten selbst ein Bild.
Alles Gute und viele Grüße
aus der Fachklinik Ruhpolding.

Patientenrückmeldungen am 23.10.2023

Sehr geehrte betsi,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohlfühlen und von der Behandlung profitieren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.
Alles Gute und herzliche Grüße
Patientenrückmeldungen KSOB

Sehr gute Hilfe bei chron. Schmerzen

Pro:
Multimodal
Kontra:
Sehr viel Bewegung, wenig zur Ruhe kommen
Chronische Schmerzen

Die Fachklinik Ruhpolding bietet eine multimodale, also fachübergreifende Schmerzkur an, in der man für 17 Tage von allen Fachbereichen wie Medizin, Psychologie und Physiotherapie profitieren kann. V.a. die ärztliche Betreuung ist sehr gut, auch am Wochenende. Es wird nicht nach Schema F therapiert, sondern auch über den schulmedizinischen Tellerrand geschaut. Auch das Essensangebot ist phänomenal, es gibt rund um die Uhr freie Getränke und Obst und die Menüauswahl ist sehr vielfältig, auch für Vegetarier und z.T. Veganer.

Man muss sich beim Konzept, das in Ruhpolding angeboten wird, aber bewusst sein, dass es SEHR viel sportliche Aktivierung enthält, also Morgengymnastik, Training an Geräte , Nordic Walking, Wassergymnastik usw., und das bis zu 2,5 Stunden am Tag. Wer nicht gut zu Fuß ist oder eher etwas Ruhe und Runterkommen sucht, der sollte die Schmerzkur eher nicht in diesem Haus machen!

betsi am 21.10.2023

bin zz. in der Klinik.
Es ist wirklich super hier
Herr Dr.St.und sein gesamtes Team ist spitze!!!
Alles gute,
mit freundlichen Grüßen
Betsy

Ich kann diese Klinik jeden empfelen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelnzimmer mit wunderschönen Bad - Klasse ????)
Pro:
Eine Fämiliäre Atmosphäre. Einzelnzimmer und freundliches Personal. Auf den einzelnen Patienten abgestimmte Therapien
Chronische Schmerzen

Ich war vom 24.04.2023 bis 10.05.2023 dort stationär und fühle mich von Anfang an gut betreut. Das Therapieangebot finde ich sehr gut, vor allem das man einzeln Physiotherapie bekommt. Die Umgebung ist sehr schön, so viele Walking Wege- nur zum Stöcke greifen und raus gehen. Ob das eine Klinik ist, man fühlt sich nicht so einsam wie in Reha oder Krankenhaus.
Was mir auch wichtig ist das ich mit "meine Gruppe" in Verbindung bleibe. Ich habe sehr viel profitiert von die Therapie und dafür bin sehr dankbar????

Ein ganz großes Lob an dem GANZEN TEAM die Vinzentinium Klinik aus Rupholding

Patientenrückmeldungen am 30.05.2023

Sehr geehrte Maggie74,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich gut erholen konnten und von der Behandlung profitierten.
Herzliche Grüße und alles Gute
Patientenrückmeldungen KSOB

Eine empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. o.)
Pro:
Kleine Klinik mit persönlichem Charakter
Kontra:
-----
Allgeimeiner Schwächzustand mit noch andauerndern Herpes-Zoster-Schmerzen

Meine Frau befand sich vom 30.08. bis 15.09.2021 einschließlich, zur stationären Behandlung in der Akut-Geriatrie in der Kreisklinik Vinzentinum Ruhpolding.
Von einem anfänglichen Zweibettzimmer, Alleinbelegung durch meine Frau, wechselte sie aufgrund Neuzugang einer Patientin, auf eigenen Wunsch und mit Zuzahlung in ein Einbettzimmer auf der Komfort Station. Zugegebenermaßen, der Aufpreis für eine nicht privat versicherte Patientin ist nicht gerade billig, aber wir haben es uns gegönnt. Urlaub wegen Corana und Krankheit ausgefallen, dafür das "Wohlfühlambiente" im Krankenhaus. Nicht nur die von Grund auf komplett neu gestalteten Zimmer, insbesondere das Bad, absoluter Hotelstandart.

Der parkähnliche Ausblick vom Zimmer mit dem dazu gehörenden Balkon auf das unmittelbar angrenzende, zum Klinikum gehörende Grundstück, trugen einen nicht unerheblichen Teil zur Genesung bei.

Ob anfängliche Behandlung auf der "Normal"- oder dann der Komfort-Station, meine Frau fühlte sich sowohl medizinisch als auch seitens der Schwestern sehr gut betreut und "aufgehoben". Die Verpflegung, qualitativ als auch quantitativ, verdient ein Lob. Gut ausgewogen, reichlich und schmackhaft.

Ohne die Leistungen und Freundlichkeit der Pflegerinnen und Pfleger, sowie der Stationsschwestern und weiterem Personal schmälern zu wollen, möchten wir doch unseren ganz besonderen Dank der leitenden Stationsärztin aussprechen. Sie hat sich in außergewöhnlicher fürsorglicher, fachlicher und freundlicher Weise um meine Frau gekümmert. Besonderer Dank gilt auch der Dame vom Sozialdienst, die sich gleich am ersten Tag nach der Einlieferung meiner Frau, um eine Anschluß-Reha bemüht hat.

Alles in Allem: der Krankenhausaufenthalt in Ruhpolding, ist unsererseits in jeder Hinsicht positiv zu bewerten.

Besonders empfehlenswerte Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei chronischen Schmerzen sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten arbeiten sehr gut zusammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Verabschiedung waren bestens vorbereitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Älteres Haus, aber es wird alles getan, damit sich der Patient wohlfühlt)
Pro:
Einzelzimmer und freundliches Personal, auf den einzelnen Patienten abgestimmte Therapien
CRPS

Ich fühlte mich in der stationären Schmerztherapie bestens aufgehoben. Das Personal war ausgesprochen freundlich, immer bereit meine Fragen zu beantworten und hat auch versucht alle individuellen Wünsche zu erfüllen. Ein absoluter Pluspunkt war das Einzelzimmer, wo man sehr gut zur Ruhe kommen konnte. Die Therapien waren vielfältig und die Vorträge informativ. Ich habe viele Tipps und Anregungen bekommen, um mit den Schmerzen im Alltag besser umgehen zu können.

betsi am 21.10.2023

100% Ja!!
Mfg
Betsi

Hervorragende Betreuung im Vinzentinum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung des Sozialen Dienstes)
Pro:
Kompetenter und einfühlsamer Umgang mit dem Patienten
Schenkelhalsbruch und Lungenentzündung

Meine Mutter (92) kam in die Akutgeriatrie.
Sie war von der fürsorglichen Betreuung, dem positiven Klima und dem liebevollen Umgang der Ärzte, Schwestern und PflegerInnen mit ihr und deren unermüdlichem Einsatz zu jeder Zeit begeistert.
Sie verließ die Klinik sehr ungern in die Kurzzeitpflege.

Die Aktivierung war sehr intensiv „Danke“

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Freundlichkeit, Positive Einstellung steckt an.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Gesundheitliche Probleme wurden ernst genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anweisungen vom Arzt wurden sofort umgesetzt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für die Verwaltung war es eine große Herausforderung, es wird Modernisiert. Freundlich und Aufmerksam wurde ich aufgenommen. Die Abläufe gingen reibungslos mit etwas mehr Zeit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das ich (alle Patienten) ein Einzelzimmer hatte, war für mich sehr gut und wichtig. Da für möchte ich mich gern noch einmal bedanken.)
Pro:
Keine Therapie war ausgefallen. Alle - Achtung, das fand ich sehr positiv.
Kontra:
Dies hatte ich Persönlich vor Ort angesprochen.
Chr. Schmerzpatientin: HWS/ LWS/ Kopfschmerzen. Medikamentenumstellung

Ich kann diese Klinik jeden empfehlen.
Wer seinen Schmerz und deren Probleme für seine Zukunft sieht, und wirklich Hilfe möchte.
Bekommt hier eine Fachkompetente Unterstützung, Anregungen und Tips mit.
Doch dies bitte ehrlich ansprechen. Wichtig! auch seinen eigenen Willen mitzubringen.
Auch wenn der Schmerz wieder mit zu mir nach Hause mit gekommen ist,
war es eine wichtiger Erfahrung um jetzt wieder besser damit umzugehen nicht aufzugeben.

Trotz erhebliche Baumaßnahmen im Krankenhaus, war das Personal hoch motiviert, sehr Freundlich und Hilfsbereite zu mir.
Meine Sorgen, Probleme und Ängste konnte ich vertrauensvoll ansprechen und ich fühlte mich ernstgenommen.
Die Kommunikation vom Personal untereinander ist sehr gut.
Die Anweisungen wurden Zeitnah umgesetzt.
Auch bei andern Patienten konnte ich die Fürsorglichkeit und Fachkompetenzen Betreuung beobachten.
( Ich habe selbst über 24 Jahre im Pflege/+Betreuung Erfahrungen)

Familiäre Atmosphäre

weniger gute Ausstattungzufrieden (Minuspunkte weil BAD AUF DEM FLUR)
Pro:
Das Personal sehr motiviert.
Kontra:
Die Badausstatung ist noch nicht auf dem gewünschten Niveau.
Chronische Schmerzstörung

AUSGEZEICHNETE FAMILIÄRE ATMOSPHÄRE

Ich fand den Therapieplan ausgewogen zwischen Einzel- und Gruppentherapie.

Das Personal ist kompetent und sehr engagiert.
Konnte meine Therapieziele erreichen. Die medizinische Beratung und Begleitung dazu fand ich sehr gut.

Die Abteilungsleitung ist auch sehr bemüht was die Ausstattung der Schmerztherapie betrifft.

Ein ganz großes Lob an die Vinzentinum Klinik aus RUHPOLDING.

Vielen Dank !

Stabilisierende Wirkung

Pro:
medizinisch-pflegerisches Gesamtkonzept, auch Zeit nach Klinik im Blick
Kontra:
Pflege kommt manchmal an ihre Grenzen

Akutgeriatrische Früh-Reha hatte bei älterem Herrn mit mehreren chronischen Erkrankungen und dementieller Situation eine erstaunlich positive und stabilisierende Wirkung.
Gute Zusammenarbeit mit Familie im Hinblick auf künftige pflegerische Versorgung.
Sorgfältige Untersuchungen im urologischen und nephrologischen Bereich.
Physiotherapie hatte positive Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten und die Gemütslage.
Entlassung nach Hause war möglich - sehr gut!

besser geht's nicht

Pro:
vor allem das Bewegungsbad ist super
chronische Muskel- und Gelenkschmerzen, HWS-Syndrom, LWS-Syndrom

Ein solides und durchdachtes Grundkonzept und trotzdem wird man als individueller Mensch behandelt. Unglaublich lehr- und hilfreicher Aufenthalt mit einer sehr persönlichen Betreuung durch gut ausgewählte Mitarbeiter. Vor allem die Wassergymnastik ist super!
DANKESCHÖN!! ... von ganzem Herzen!

tip top Abteilung

Pro:
Offenheit für telefonische Rückfragen, Freundlichkeit, Kompetenz, Sorgfalt
Rücken, Knie, Hüften kaputt

Unser 91jähriger Vater war auf der Akutgeriatrie bestens versorgt und wurde im wahrsten Sinne des Wortes "wieder auf die Beine" gestellt.
Soeohl er als Patient als auch wir als Angehörige waren und sind hochzufrieden. Freundlich, engagiert und immer erreichbar. Ärzte, Team und Haus nur zu empfehlen. :)))

100% zu empfehlen!

Pro:
Ausgesprochen liebevolle und kompetente ärztliche und pflegerische Betreuung!
Kontra:
Zur Zeit Baulärm im Haus.

Meine Tante kam wegen akuter Atemnot mit Notarzt in die Klinik. War bewusstlos. 2 Tage Intensivstation, 1 Tag Innere Station. Danach 16 Tage Akutgeriatrie. Das war das Beste, was ihr passieren konnte. Sie wurde liebevoll betreut, gefördert in allen Bereichen und bekam täglich mehrmals Physiotherapie. Jederzeit war ein Arzt/Ärztin zu sprechen, die Schwestern/Pfleger waren bei Bedarf immer für sie da und immer freundlich und liebevoll.
Fazit: meine Tante ist fitter als vor ihrem ‚Zusammenbruch‘ , steigt wieder Treppen und kann kurze Strecken ohne Rollator laufen.

Alles war bestens

Beckenbruch

Es hat mir alles sehr gut gefallen.

Pers. Beurteilung für Kreisklinik Ruhpolding

Kard. Dekompensation, Devertikelblutung....

Hier wird geholfen und der Patient steht im Vordergrund

Pro:
Nehmen sich Zeit für die Patienten
Sturz nach einer Infektionskrankheit (89 Jahre) und daraus entstandenen Delir

Die Klinik und deren Abteilung Akutgeriatrie geht sehr individuell auf die Gesundung und "Pflege" von u.a. älteren Patienten ein. Hier ist die Person und deren Krankheit noch im Vordergrund, während man in anderen Kliniken oft den Eindruck haben könnte, dass hier die betriebswirtschaftliche Abteilung das Sagen hat.
Einen besonderen Dank spreche ich an dieser Stelle an die leitende Ärztin Fr. Dr. Gerusel-Bleck aus, die sich hinreisend um das Wohl meines Vaters gekümmert hat. Vielen herzlichen Dank!

Rundum gelungenes Therapiepaket

Pro:
Physikalische Therapie
Trigeminusneuralgie, MS, Lumboischialgie

6 Monate chronischer Dauerschmerz brachten mich in die Klinik. Nach 16 Tagen intensiver Betreuung und Therapie bin ich einen sehr großen Schritt weiter gekommen.
Dem ganzen Team ein herzlichen Dank!
Die psychologische und physiologische Therapie ist sehr gut.

Vielen Dank.

Pro:
Kompetentes und Nettes Taem
Fibromyalgie

Ich war vom 18.02.19bis 05.03.19 zur Schmerztherapie in der Klinik.Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut.Das ganze Team war sehr kompetent und nett
Das Therapieangebot finde ich sehr gut.
Vor allem das man einzeln Physiotherapie bekommt und Wassergymnastik war sehr gut. Die Umgebung ist sehr schön.Ich versuche jetzt das Gelernte im Altag umzusetzen.Vielen Dank.

Man ist in besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel zeit für Patienten bei der Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zufrieden stellend)
Pro:
kann ich nur weiter empfehlen
Kontra:
kann nichts negatives bewerten
Bandscheiben Vorfall

Nach Monate langen Dauerschmerzen Rücken und Bandscheiben,hat mir ein Facharzt eine Stationäre Schmerztherapie empfohlen. Bin mehr als zufrieden.Ein super Team hat mir viel gebracht.

Pro:
medizinische Versorgung, Pflege, Physiotherapie
Kontra:

In der Akut-Geriatrie wird sich von allen beteiligten Fachkräften liebevoll und kompetent um die PatientInnen gekümmert.

Beste Betreuung durch das Ärzteteam+Mannschaft

Pro:
Für mich gibt esnichts Negatives
Horizontale Fraktur LWK1

Von 12.11-28.11.18 war ich in stationärerer Behandlung in der Abteilung-Geriatrie- wegen LWK1 und kardialeDekompensation. Vom Anfang bis zur Entlassung hat alles gepasst. Angefangen bei den Ärzten bishin zuden Schwestern u.Therapeuten sowie der Schülergruppe die hier nicht unerwähnt werden darf. Alle waren hilfsbereit und sehr freundlich.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Besonders die Abteilung - Geriatrie -

Allerbestens aufgehoben - großartige Leistung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lage des Hauses sensationell)
Pro:
Besser geht es wohl kaum!
Stenose | Lungenentzündeung

Unser annähernd 88-jähriger Vater wurde nach einem häuslichen Schwächeanfall eingeliefert. Er war bereits im gesamten Jahr durch die Stenose sehr geschwächt - jetzt kam eine Lungenentzündung dazu.Er wurde noch kurz antibiotisch behandelt. Aber es wurde klar: Hier gibt es keine Chance mehr. Sterbebegleitung war angesagt. Die Oberärzte waren sehr zugänglich und professionell. Das Stationspersonal super freundlich und hilfsbereit. Wann immer wir ins Zimmer kamen, roch es angenehm und sauber - trotz Katheder und Windel.
Sicher war es zuträglich, dass das Haus nicht stark frequentiert und unser Vater Privatpatient war. Wir konnten ihn bis zur letzten Minute in aller Ruhe und Stille mit Würde begleiten - Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal, das beteiligt war!

Ich würde dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen, kann aber nur für die Station 3 der Geriatrie sprechen

keine gute Erfahrungzufrieden (Gespräche mit der Ärztin war relativ positiv, das Pflegepersonal leider nicht es fehlt an Kommunikation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Medikation demenzkranker Patienten sehr fragwürdig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist m.E. nicht so wichtig, Kommunikation hätte mehr Priorität)
Pro:
Frau Dr. Gerusel-Bleck nimmt sich auf Drängen der Angehörigen viel Zeit für Erklärungen.
Kontra:
fast alles

Die Station 3 der Geriatrie ist wirklich grenzwertig!

Die Kommunikation zwischen Angehörigen, Patienten und Pflegepersonal lässt zu wünschen übrig. Um nicht zu sagen: es gibt KEINE.

Wenn man als Angehöriger fehlende Zusammenhänge hinterfragt, bekommt man fadenscheinige Ausreden, wie "ich habe gerade erst meinen Dienst angetreten".(Obwohl es in jedem Krankenhaus eine Schichtübergabe geben sollte)??? Keine Entschuldigung!

Die Behandlung demenzkranker Patienten ist sehr zu hinterfragen - teilweise als Außenstehender schockierend. Schmerzmittel wurden auf Wunsch der Angehörigen verweigert.

Ich kann die vorangestellten postiven Kundenbewertungen nicht nachvollziehen.

guter Behandlungserfolg - überwiegend sehr freundl. kompetentes Personal

Pro:
überwiegend sehr engagiertes freundliches Personal; ruhige Lage des KH
Kontra:
Teilbereiche der Klinik können ihr Alter nicht verstecken (z.b. verrosteter Abfluß im Zimmerwaschbecken)
teilweise fehlender Lebenswile; Wassereinlagerungen und Probleme mit Herz, Lunge, Nieren, Kreislauf

Meine Schwiegermutter kam nach gut 3wöchigem Aufenthalt im Klinikum Traunstein (Darmverschluß-OP
mit mehreren Anschluß-Operationen)in die Kreisklinik Ruhpolding.
Dort wurde sie soweit stabilisiert (physisch, v.a. aber psychisch), dass sie im Anschluß an den Klinikaufenthalt in Kurzzeitpflege gehen konnte.
Die Patientin konnte sich am Ende des Klinikaufenthalts selbständig im Bett aufrichten und sitzend im Bett essen.
Am ersten Tag in der Kurzzeitpflege war sie sogar in der Lage ca. 3 h im Rollstuhl zu sitzen.
Dies ist unter Berücksichtigung der Ausgangssituation (Beginn des Klinikaufenthalts in Ruhpolding) bereits als großer Fortschritt zu sehen.
Die Verantwortliche Oberärztin, Frau Dr. Gerusel-Bleck,begeisterte durch ihre sehr sympathische und freundliche Art sowie ihr vorbildliches Engagement,
das auch bei schwierigen Patienten wie meiner Schwiegermutter nicht nachgelassen hat.

Pro:
Eingespieltes Team von Ärzten Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Essen, sehr hellhörige Zimmer
Chron. Kopfschmerzen

Ich war vom 06.08 - 21.8.18 in der Klinik zur Schmerztherapie. Es lohnt sich dorthin zu gehe. Tolle Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal die immer ein offenes Ohr für die Patienten haben. Würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Überdurchschnittliche Aufmerksamkeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung nicht nach neuestem Stand)
Pro:
Freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Kein WLAN im Haus
Bruch rechtes Sprunggelenk

Ich wurde vom KH Traunstein nach einen Bruch
des rechten Sprunggelenkes in die Geriatrie in
das Krankenhaus Ruhpolding verlegt. Alle meine
Mitpatienten in Traunstein hatten mir zu dieser
Verlegung gratuliert, weil nach deren Meinung
dieses Krankenhaus vorzüglich sein sollte.
Dies hat sich bereits am 1. Tag voll bewahrheitet. Das ganze Personal einschl. der
dort tätigenden Ärzte waren überdurchschnittlich
freundlich und aufmerksam. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen nur weiter empfehlen. Nochmals auch noch vielen herzlichen Dank für die gute Versorgung.

Top Klinik!

Pro:
Alles war positiv
Chronischer schmerz LWS

Ich bin 19 Jahre alt und hatte nach meiner Operation an der Lendenwirbelsäule (2015) einen chonischen Schmerz. Wenn ich mich gebückt habe hat es weh getan und ich konnte mich mit gestreckten Beinen nur bis über die Knie bücken. Dank dem tollen Team der Schmerztherapie komme ich jetzt bis ganz runter auf den Boden. Meine Beweglichkeit und meine Schmerzen haben sich deutlich verbessert. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde es jedem empfehlen dort hin zu gehen!

Es tut gut verstanden zu werden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Einzel - Anwendungen)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Cafeteria
Schmerzsyndrom

Ich befand mich als Schmerzpatient in der Schmerzklinik Ruhpolding. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgenommen und betreut. Das Gefühl endlich verstanden zu werden und ein Arzt der einem zuhört war sehr groß und gut.Das zuhören - gute Ratschläge und ständige Betreuung erhalten von mir schon mal ein sehr gut!!
Auch alle auserwählten Anwendungen brachten Erfolg und sind in jeder Hinsicht weiter zu empfehlen. Die Klinik selbst hat eine sehr schönen ruhigen Standort mit sehr schöner gepflegter Anlage , wo man sich in freier Zeit sehr gut erholen kann.

Von meiner Seite her sehr zu Empfehlen.

1a+ Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Bestmögliche für die Patientin getan)
Pro:
persönliche,freundliche Umgebung
Kontra:
Frühstück
Gehirnblutungen,Krämpfe

Meine Mutter fühlte sich sehr gut umsorgt und medizinisch erstklassisch versorgt,von allen immer freundlich und geduldig betreut.

Ich möchte dazu anmerken,die persönliche immer freundliche Art hat mich sehr beeindruckt.

Man konnte jederzeit zu Jedermann mit Fragen oder Bitten kommen.

Sehr hilfreiche Erfahrung

Pro:
sehr gute Stimmung im Haus spürbar
Ungeklärte Schmerzen im gesamten Körper

Das gesamte Team an Ärzten, Therapeuten, Fachpersonal war sehr bemüht den Aufenthalt sehr angenehm zu gestalten.
Die Anwendungen und Therapien sind umfangreich und schlüssig.
Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und sind jederzeit für eine Auskunft bereit.

freundliche und familiäre Umgebung

Pro:
Mitarbeiter, schöne Lage
chronische Schmerzen

Ich war vom 14.05.2018 bis 29.05.2018 in der Schmerzklinik Ruhpolding.
Die Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, das gesamte Team ist einfach klasse. Die Therapie und Behandlung ist sehr gut und bringt viel Erfolg. Das gesamte Konzept passt, besser geht nicht. Die Tage verbringt man in einer grundsätzlich freundlichen und familiären Umgebung.
Von Sparmaßnahmen sind alle Kliniken betroffen. In Ruhpolding wird dafür gesorgt, dass die Patienten keinerlei Nchteil dadurch haben. Die Meinung der Patienten ist gefragt und wichtig. Wo gibt es das noch?
Mir wurde alles mit auf den Weg gegeben, was langfristige Veränderung möglich macht. Für mich ist zurück, was ich seit langem vermisst habe: meine Lebensfreude, mein innerer Frieden, mein Mut und damit meine Gesundheit.
Ich bin allen die dazu beigetragen haben von Herzen dankbar.
Ich wünsche dem gesamten Team der Schmerzklinik Ruhpolding 365 Tage Glück,Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr.

akute Blutzuckerentgleisung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eins mit ?)
Pro:
nur positive Erfahrungen
Diabetes Typ II, Einleitung Insulinpflicht

Als Akutpatient bin ich erst auf Intensiv gelandet, womit meist meine schlechten Erfahrungen beginnen. Aber dieses Mal war ich von der beeindruckenden Kunst eines jungen syrischen Assistenzarztes total fasziniert. Er hat es mit geduldigem und unnachahmlichem Fingerspitzengefühl unter seinen Händen geschafft, dass ich gleich auf Anhieb und ohne einen Einstich zu spüren die Infusionsnadel erhielt. Ich war restlos begeistert, weil ich anderweitig viele Jahre schlechte Erfahrungen mit überheblichen Ärzten (zuletzt 2016 im KKH Trostberg) hinter mir hatte. Aber auch das andere Pflegepersonal war sehr angenehm ,kompetent und humorvoll, was sich angesichts der "Hammer"-Diagnose als wohltuend hilfreich erwies. Dafür herzlichen Dank! Dem jungen Arzt würde ich zu gern einen Extra-Orden ?verleihen wenn es in meiner Macht stünde.

Hiermit möchte ich meine Dankbarkeit und besonderes Lob aussprechen.

Pro:
Geduldig, Freiraum, gute Stimmung
Kontra:

Unser Vater wurde im 3.Stock in der Akutgeriatrie behandelt und gepflegt.
Uns als Familie wurde sehr viel Freiraum gegeben und wir wurden in allen Schritten toll und geduldig informiert.

Hiermit möchten wir unsere Dankbarkeit und besonderes Lob aussprechen.

Das ganze Team, insbesondere die leitende Ärtin und ihr Kollege, hat tolle Arbeit geleistet.

Auch die Musiktherapie konnte meinen Vater in seinen letzen Tagen sehr erfreuen und lockerte die Stimmung stets auf.

Wir können die Klinik somit sehr empfehlen.

In Dankbarkeit...

Inkompetent-unfreundlich-maulfaul

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Beratung oder Aufklärung fand nicht statt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mir wurde zu jeder Mahlzeit Schmerzmittel gegen Fieber und Schmerzen gereicht obwohl ich weder Fieber noch Schmerzen hatte.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Recht, nur einmal am Tag den Arzt zu sehen, außer es ist ein Notfall ist schon armselig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dusche nicht nutzbar, Ablauf kaputt,)
Pro:
Die ein oder andere Schwester war nett und hat einem ein Lächeln geschenkt!
Kontra:
- meiner Zimmergenossin wurden 2 mal die falschen Medikamente verabreicht, obwohl sie vorher auf eine starke Unverträglichkeit hingewiesen hatte. Besonders geärgert hat mich auch die fehlende Kommunikation- es redet einfach niemand mit einem!
Unbekannter Virus (vermutlich)

- die Ärzte sprechen nicht mit einem, man muss ihnen jedes Wort aus der Nase ziehen.
- ich wurde nicht über die Ergebnisse meiner Untersuchung aufgeklärt
- Sie haben nicht herausgefunden was ich habe, was ja sein kann, aber dann soll man es doch bitte auch kommunizieren.
- ich weiß bis jetzt nicht, welche Tests gemacht wurden und welche nicht
- Zimmernachbarin musste sich als Privatperson das Zimmer mit mir teilen.
- ihr wurden auch 2 mal falsche Medikamente verabreicht, worauf sie mit starken unverträglichkeissymptomen reagierte, die ärzte hatte sie bereits davor darauf hingewiesen
- ich fand es auch befremdlich, dass ich nicht von snderen Patienten ferngehalten wurde, da ja niemand wusste was ich habe und ich ja auch ansteckend sein könnte.
Und Vieles mehr!

Jederzeit zum Weiterempfehlen

Pro:
Medizinisch Top
Kontra:
Altes Haus

Die Ärzte und alle Angestellten/Schwestern/Therapeuten waren sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Bandscheiben OP, dann x OPs, Verwachsungen um Nerv

Pro:
Weniger Morphium
Kontra:
die Reduzierung der Schmerzmittel in den ersten 4-6Tagen sehr Schmerzhaft aber notwenig
Chronische Schmerzen L5S1

Sehr kompetentes und erfahrenes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal. Ich war im febr.-maerz in stationärer Behandlung und kann daher wirklich nur das Beste von dieser Klinik / Schmerztherapie weitergeben. Schmerzbesserung 50%
Bin gespannt wie lange die Besserung anhält.

Wenzel Detlef

Pro:
Habe nur positives
Kontra:

Ich war 14 Tage in der Schmerztherapie Ruhpolding gewesen und möchte mir rechtherzlich für die freundliche und umfassende Betreuung bei allen beteiligten Ärzten,Schwestern,Physiotherapeutin sowie Service-und Küchenpersonal,bedanken und ein großen dicken Lob aussprechen.
Für die Zukunft wüsche ich Ihnen alles Gute Gesundheit und Kraft bei Ihrer verantwortungsvollen Arbeit

Mit freudlichen Grüßen

Detlef Wenzel

Chronische Rückenschmerzen

Pro:
Landschaft, das freundliche Personal, Einzelgespräche, Anwendungen
Chronische Rückenschmerzen

Nach 16 Tagen stationärem Aufenthalt, bin ich super zufrieden. Zugegeben bin ich etwas skeptisch dorthin gereist. Plage ich mich doch schon viele Jahre mit meinen Schmerzen. Diverse angeratene Operationen hatten auch keinen Erfolg gebracht. Schmerzen kann man eben nicht wegoperieren. Ich kann nur abraten, sich wegen Schmerzen unters Messer zu legen.
Hier arbeiten alle Mitarbeiter der Station(Pflegeteam, die Chefärztin und der Stationsarzt, Physiotherapeuten und die beiden Psychologinnen) als kompetentes und immer freundliches Team zusammen.
Dieses miteinander kommt uns Patienten zugute.
Trotz vollstationärer Unterbringung und vielen Anwendungen (auch am Wochenende), hatte man nie das Gefühl eingesperrt zu sein und hatte auch genügend Zeit für sich selber.
Man wird hier nicht gleich mit Medikamenten oder Spritzen überschüttet. Natürlich bewirkt das Team keine Wunder, dennoch wird hier nichts ausgelassen, um uns Schmerzpatienten
zu helfen. Insbesondere die Physiotherapie, das super tolle Bewegungsbad und das Entspannungstraining. Wer hier am Ball bleibt und zu Hause weiter macht, hat schon viel gewonnen.
Bei Fragen oder Unklarheiten hatte man stets einen Ansprechpartner. Ich kann RUH nur jedem Schmerzgeplagten empfehlen. Hier wird einem wirklich geholfen!

Sehr gut Arbeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer das Gespräch gesucht)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Personal
Kontra:
Zimmer sind in die Jahre gekommen
Schwere OP

Ich muste nach einer OP meinen Vater 80 Jahre alt mit dem Krankenwagen in das Klinikum Ruhpolding einliefern lassen. Zu diesem Zeitpunkt war er eigentlich ein Pflegefall, er konnte fast nicht gehen und war Geistig verwirrt.
Nach 16 Tagen wurde er aus der akut Geriatri entlassen, er ist mit der Medikation sehr gut eingestell, Geistig wieder voll auf der Höhe und kann auch wieder selbständig gehen.Ich konnte meinen Vater mit dem Privat PKW nachhause fahren.

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ärzte waren sehr bemüht, freundlich und kompetent.Das Gespräch mit den Angehörigen und dem Patienten wurde stehts gesucht und es wurde sehr verständlich der Behandlungsverlauf aufgezeigt.

Ich kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.
Vielen Dank noch mal.