Schlossklinik Pröbsting

46325 Borken - Hoxfeld

beste Organisation
beste Ausstattung

auferstanden aus Ruinen

Pro:
der positive Wille und Freundlichkeit aller Klinikmitarbeiter
Kontra:

Ich bin im Januar 2016 in einem sehr schlechten miserablem Zustand in der Klinik aufgenommen worden.

Meine Mitpatienten haben gelacht, als sie Wochen später erzählten, wie ich mich zu Anfang verhalten habe.

Die ersten zwei bis drei Wochen waren sehr schwierig für mich. Ein gut strukturierter Tag und nette bis sehr nette Mitpatienten haben mir über die erste schwere Zeit hinweg geholfen.

Selbstverständlich möchte ich auch nicht die Therapie vergessen, die mir in allen Bereichen sehr geholfen hat. Ich habe aus jeder Stunde etwas mitnehmen können, das mir in meinem Leben ausserhalb der Klinik helfen sollte.

Besonders in Erinnerung ist mir eine Musiklehrerin geblieben, die am Freitagnachmittag freiwillig versucht hat, uns im Gesang zu unterrichten. Während einer soolchen Stunde habe ich gespürt, dass mein Leben wieder eine postive Wende nimmt.

Besonders zu loben ist die ehrliche Freundlichkeit
aller Klinikmitarbeiter.

Die Qualität des Essens ist ausgezeichnet.

Die Unterkunft lässt keine Wünsche offen.

Die Klinik und ihr Umfeld gaben mir das Gefühl, im Urlaub zu sein, nachdem ich aus meinem schwarzen Loch gekrochen bin. Viele liebe Mitpatienten und Patientinnen haben mich sehr unterstützt.

Die Therapien in ihrer Kombination haben mir sehr geholfen.

Das stimmige Ambiente der Schlossklinik bzw. der gute Geist hat mich "aus den Ruinen auferstehen lassen" und nach sieben Wochen als gesund entlassen.

Das ist mein persönlicher Eindruck, und ich werde sofort wieder dort hingehen, solte ich noch einmal so eine üble Depression bekommen.

Hilfreich und heilsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr differenziertes und vielfältiges Therapieangebot)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (frisch renovierte Zimmer, hervorragendes Essen)
Depression, Burn Out

Das Ärzte- und Therapeutenteam habe ich als ausgesprochen kompetent und zugewandt erfahren. Die einzelnen Therapien wurden in Absprache mit den Patienten und dem ganzen Team ausgewählt und kombiniert. Die ganze Arbeit ist sehr an den Bedürfnissen der Patienten orientiert.
Als ausgesprochen hilfreich habe ich das breite Spektrum an körperbezogenen Therapien erlebt, wie therapeutisches Boxen und Klettern. Hier überlegt die Klinikleitung offenbar eine Reduktion des Angebotes vorzunehmen, was die Qualität des therapeutischen Angebots sehr beeinträchtigen würde.
Die Schlossklinik Pröbsting bietet mit ihrer schönen Lage, den frisch renovierten Zimmern und dem hervorragenden Essen ein heilsames Umfeld für die therapeutische Arbeit.

Weg vom Stoff !!!

Pro:
Super Organisation
Sucht

Mein Entlassungstermin liegt nun fast genau ein Jahr zurück und ich kann nun mit genügend Abstand über meinen Aufenthalt berichten.
Das Klientel in der Schlossklinik Pröbsting setzte sich zur Zeit meines Aufenthaltes fast ausschließlich aus Beamten zusammen. Meine mitgebrachten Vorurteile konnte ich schnell über Bord werfen, denn in der Not geht es uns allen schlecht. Im Kontakt mit den Mitpatienten gab es also keine Probleme.
Allerdings war es gerade in der Anfangsphase schwer anzukommen. Ich war doch ziemlich verunsichert. Hier wäre ein gruppentherapeutisches Auffangbecken willkommen..
Therapeutisch ist Pröbsting sehr gut aufgestellt.Es gibt mehrmals die Woche Einzeltherapie.
So wie auf dem freien Markt ist der Erfolg der Einzeltherapie wohl im wesentlichen davon abhängig, ob die Patienten/Therapeutenchemie stimmt.
Die Gruppentherapie war ebenfalls intensiv und ich habe schnell gemerkt, dass alle ziemlich tief unten sind. Hier konnte ich dann später als "Fortgeschrittener" berichten, dass es in Pröbsting aufwärts geht.
Insgesamt war das Programm nach der ersten Woche gut gefüllt und die Behaglichkeitskurve ging steil nach oben.
Für mich waren Unterkunft,Service und Essensqualität 5 Sterne wert!
Einige Patienten waren schon mehrmals in Pröbsting,was mich damals unnötigerweise in Hinsicht auf meine Prognose etwas irritierte.
Organisatorisch wurde mir alles abgenommen und das war sehr gut so. Ich war gar nicht in der Lage mich noch mit meiner störrischen Krankenkasse herumzuschlagen.
Insgesamt war die Zeit in Pröbsting eine sehr heilsame und intensive Zeit!
Nach einem zweijährigen Benzotrip ( 800-1000 mg/Tag )funktioniert mein Leben heute besser denn je.
Ich habe in Pröbsting gelernt, daß es ausreicht für mich selber Verantwortung zu übernehmen!
Jedem, der dazu bereit ist,kann ich Pröbsting zu 100% empfehlen!!!
Es geht auch ohne Flasche oder Tablette! Hätte ich auch nicht gedacht.
Glück auf von Hannes

Hier ist man gut aufgehoben!

Burn Out

Vor kurzem ging es mir gar nicht gut,
ich war erkrankt und ohne Mut.
Aber dann gab es die Wende,
denn ich kam in Ihre Hände!

In Ihrem Hause geht es rund,
dort steht der Mensch im Vordergrund.
Ein Lächeln hier, ein liebes Wort,
man fühlt sich wohl an diesem Ort!

Mein Dank gilt Ihnen allen,
ich bin befreit von meiner Qual.
So konnte ich nach Hause gehen,
von ganzem Herzen "Dankeschön"!

An das Mitarbeiterteam und Herrn Dr. Zinke!

Ihre Mechthild R.

Ort der Besinnung

Pro:
schnelle Hilfe, keine Wartezeit im Notfall
Kontra:
nicht alle Ärzte undKrankenkassen kennen Pröbsting wirklich!
Erschöpfungs - Depression

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung. Sie alleine wirkt schon entspannend und heilend.
Die individuelle Therapie und der Einsatz der Ärzte
und Therapeuten war einfach grossartig.Ich fühlte mich angenommen und wurde mehr und mehr angstfrei.
Nach 5 Wochen konnte ich mich wieder dem Leben stellen.
Ich habe mich auch in meinem Zimmer sehr wohlgefühlt. Das Essen war sehr abwechslungsreich
und außerordentlich schmackhaft.
Ich danke dem Schicksal, das mich nach Schloss Pröbsting brachte. Ich weiss nicht, was heute wäre!
Vielen Dank auch allen Mitpatienten.

Tagessatz einer Privatklinik im Vergleich zur Leistung nicht angemessen

Pro:
Essen, Umgebung, z.T. gute Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Therapieräume, z.T, schlechte Therapeuten, Konzept
Psychosomatische Erkrankung - Depression

Ich kenne die Schlossklinik aus 06 und 08 und für mich war klar, so dass ich mich auch jetzt für diese Klinik entscheiden würde.

Dort angekommen, wurde ich von einem sich im Bau befindlichen Gebäude überrascht, für das die ehemalige Spiel- und Liegewiese geopfert wurde. Die baubedingte Hektik und der Lärm waren störend, aber der Bau dürfte inzwischen abgeschlossen sein.

Die Patientenzimmer haben seit Jahren keine Farbe mehr gesehen und wirkten sehr abgewohnt. Zwar gab es im Klinikgebäude ein hübsches, kleines Vorzeigezimmer mit großem Flatscreen, dies war jedoch Stand Q3/2014 (noch?!?) das Einzige seiner Art.

Die Qualität des Essens hat im Vergleich zu Früher merklich nachgelassen, ist aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

Das Qualitätsgefälle von den erfahrenen Therapeuten im Vergleich zu ihren unerfahreneren Kollegen ist zu groß. Im Ergebnis hängt die Qualität der Behandlung so zu stark vom Faktor Zufall ab.

Bei den nonverbalen Gruppentherapien „Musik“ und „Kunst“ muss man sich mit einem „Entweder oder“ zufrieden geben. Die Zuordnung der Patienten erfolgt dabei nach dem Zufallsprinzip. Positiv anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass jetzt jeder Patient 3 Einzel pro Woche mit seinem Bezugstherapeuten erhält. Das ist grundsätzlich sinnvoll, sofern die Chemie zwischen Therapeut und Patient stimmt. Schwierig wird’s, wenn es nicht schwingt. Als Lösung könnte dann ein Therapeutenwechsel zwar sinnvoll sein, allerdings wird dies seitens der Klinik kategorisch ausgeschlossen.

Fazit: Ich habe meinen Aufenthalt in Absprache mit meiner Krankenkasse nach drei Wochen abgebrochen, um meine Therapie in einer anderen Klinik fortzusetzen. Da sich in den drei Wochen meines Aufenthaltes insgesamt sieben weitere Patienten für einen Abbruch entschieden haben, kann ich die Schlossklinik leider nicht mehr empfehlen. Schade, denn das Umland ist nach wie vor wunderschön.

roldie05 am 19.12.2014

Mein Aufenthalt in der Schlossklinik Pröbsting liegt zwar bereits über ein Jahr zurück, doch die Ausführungen von Realist1968 dokumentieren, dass die bereits damals registrierbaren "Negativtendenzen" weiterhin unvermindert anhalten.
Bei mir waren es überwiegend Schwierigkeiten mit MitpatientInnen, welche zu einem Abbruch meines Aufenthalts in dieser Einrichtung führten. Es war aber ebenfalls feststellbar, dass das therapeutische Angebot dieser Fachklinik sehr zu wünschen übrig ließ. Eine - gerade für PatientInnen mit einem stark ausgeprägten psychosomatischen Krankheitsbild sehr wichtige - Tagesstruktur konnte diese Einrichtung gerade nicht gewährleisten. So häufig auch nachgefragt wurde, so häufig erfolgte eine Vertröstung und ein Verweis auf Angebote, die nicht weiterführten, wie z. B. eine von einer Fremddienstleisterin angebotene Ergotherapie, die noch gesondert bezahlt zu werden hatte.
Da konnte der Chefarzt noch so hochqualifiziert sein, es half einfach nichts, und ich konnte froh sein, mir "zum Zeitvertreib" genug Arbeit im Notebook mitgebracht zu haben. - Ich wünsche diesem Chef, dass er die Leistung einer besseren Klinik übernimmt, wo die PatientInnen in eine umfassende, dem notwendigen Heilungsprozess angemessene Tagesstruktur eingebunden werden. Der Chefarzt sollte den Chefkoch nach dorthin unbedingt mitnehmen, denn diese kulinarische Fachkraft war ebenfalls einzigartig!

Danke Pröbsting, eine entscheidende Zeit

Pro:
Kompetenz, Lage, Ambiente
Kontra:
Zimmer Modernisierung
Burn Out

Bald jährt sich meine Entlassung . Der Aufenthalt in der Schlossklinik hat mein Leben---ein Glück---sehr verändert. Die 7 Wochen haben mir geholfen, zu begreifen, was zu verändern.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Zu meiner Zeit waren sehr nette Mitpatienten dort und wir hatten, trotz unserer Probleme, sehr viel Spaß

Ambiente hervorragend, Personal in allen Bereichen sehr kompetent, freundlich und respektvoll. Natürlich muss man nicht mit jedem gut auskommen ;-)

Zimmer könnten mal renoviert werden, auch um den Standard gegenüber dem neuen Gebäude zu halten.

Kurzum, SEHR zu empfehlen.

Ich möchte zwar nicht mehr einen stationären Aufenthalt, aber wenn, dann NUR Pröbsting!!!!!

Psychotherapie in Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Ausgezeichnetes Therapieangebot
Kontra:
Verschlissene Patientenunterkünfte
Angststörung/Panikattacken

Die Klinik ist sehr schön in ländlicher Umgebung in der Nähe eines Sees gelegen. Eine wunderschöne und gepflegte Klinikanlage im altertümlichen Stil mit garantierter Wohlfühlatmosphäre.

Leider sind die Patientenzimmer nun doch schon in die Jahre gekommen - eine Renovierung ist dringend erforderlich, zumal die neu eröffnete Jugendpsychiatrie in puncto Zimmerausstattung ganz andere und anspruchsvolle Maßstäbe setzt.

Das Therapieangebot ist ausgezeichnet. Auch an der Qualität der Therapeuten gibt es nichts zu beanstanden.

Auf der Webseite der Klinik ist von einem Schwimmbad die Rede. Das ist leider bei weitem übertrieben. Es handelt sich um ein Bewegungsbecken (geschätzt 4 x 5 m).

Die Sportmöglichkeiten sind leider begrenzt und entsprechen insbesondere in Sachen Fitness keinem gehobenen Standard. Zum Glück gibt es eine Tischtennisplatte.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Die angebotenen Nudelgerichte kann ich nur wärmstens empfehlen. Fleischgerichte werden eher selten angeboten. Das schmälert allerdings nicht den sehr guten Gesamteindruck von der Küche.

Das nichttherapeutisch tätige Personal ist ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Beim medizinischen Pflegepersonal gilt grundsätzlich das gleiche.

Alles in allem ein nicht nur in gesundheitlichen Belangen erfolgreicher Aufenthalt. Er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die wenigen Kritikpunkte schmälern den positiven Gesamteindruck nur unwesentlich.

Burnout, Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung nimmt einem alles ab. Danke noch mal dafür.)
Kontra:

Ich, der sonst immer Heimweh habe, war in null komma nichts in der Schlossklinik angekommen.Ich wurde dort von sehr freundlichen professionellem Personal begleitet und meine Seele hatte genügend Zeit , neben allen Gesprächen, Therapien, usw, zu gesunden.

Der Patient steht im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit therapeutischer und "bürokratischer" Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Abstimmung innerhalb des Therapeutenteams durch regelmäßige Teamsitzungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter)
Pro:
Sehr umfassendes Therapieangebot !
Kontra:
Im Frühjahr 2014 traten teilweise Beeinträchtigungen durch Baulärm an einem neuen Gebäude auf.
Depression / akute Überlastung

Ich war von Mitte Februar 2014 an bereits zum zweiten Mal nach 2007 diesmal für 10 Wochen in der Schlossklinik Pröbsting. Trotz zwischenzeitlichem Wechsel des Chefarztes vor einigen Jahren und einiger Therapeuten bin ich auch diesmal mehr als zufrieden mit dem Aufenthalt.
Die Klinik ist gut ausgestattet, die Rahmenbedingungen wie Essen, Zimmer und erholsame Umgebung etc. tragen zum positiven Therapieerfolg bei.

Die Therapeuten sind sehr kompetent und einfühlsam, der Patient bestimmt mit, wie tief er in seine Problematik einsteigen kann und möchte. Durch die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Therapien wird für jeden Patienten maßgerechte Hilfe angeboten.
Erwähnenswert ist dabei auch die große Therapiedichte mit z.B. mind. 2 Einzelgesprächen a 50 Minuten pro Woche.

Die Patientengemeinschaft habe ich sowohl 2007 als auch in 2014 als sehr offen und damit hilfreich im Umgang miteinander erlebt, freundlich und aneinander Anteil nehmend. Dabei hatte jeder auch das Recht und die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen. Unter den max. knapp 40 Patienten gab es sicherlich welche, mit denen ich mehr Kontakt hatte und mit anderen weniger. Dem Zusammenhalt hat dies aber keinen Abbruch getan.
Letzendlich entscheidet jeder Patient selbst, inwieweit er sich in die Patientengemeinschaft einbringen will.

Fazit: Es geht mir wieder viel besser und ich hoffe, dass ich nicht noch einmal stationär in eine psychosomatische Klinik gehen muss.
Sollte dies aber der Fall sein, würde ich jederzeit wieder in die Schlossklinik Pröbsting gehen.

Der Chefarzt gehört vergoldet!

Pro:
Gut ausgestattete Klinik
Kontra:
Schwierigkeiten mit MitpatientInnen
Somatisierungsstörungen

Bei der Schlossklinik Pröbsting handelt es sich um eine grundsätzlich gut ausgestattete Klinik.

Das Personal ist überaus freundlich und sehr kompetent.
Dies gilt insbesondere für den Chefarzt, der auch mein Bezugstherapeut war und mit dem der Mensch einfach sehr zufrieden sein muss! - Derart qualifiziert und zielstrebig hat mich bislang noch kein Facharzt untersucht und behandelt.
Er war auch so fair, dass er mir beipflichtete, dass aufgrund meiner guten Fortschritte in der persönlichen Entwicklung diese Klinik für mich nicht mehr der richtige Ort war.

Sehr negativ war die PatientInnengemeinschaft dieser privaten Akutklinik. - Überwiegend Menschen, die auf keine Ansprache und keinen Gruß reagierten. Krankheitsbedingt mangelte es diesen weitgehend sich nur selbst sehenden Personen in einem sehr deutlichen Maße an der erforderlichen Sozialkompetenz.
Das einzig Positive an dieser schlechten persönlichen Umgebung war, dass ich mir sagen konnte, dass diese schwere Krankheitsphase für mich nicht das Problem ist und Alternativen zu suchen sind.
Auch hier war die Klinik sehr hilfsbereit, obwohl sie mit mir kein "Geschäft" mehr machte.

Heute bin ich wieder privat und beruflich voll eingegliedert, wofür ich der Schlossklinik Pröbsting und insbesondere ihrem Chefarzt sehr dankbar bin.

Pröbsting ist das Paradies!!!

Burn out, Depression, Trauma

Ich durfte 11 Wochen in dieser Klinik verweilen und kann nicht wirklich etwas Negatives berichten.
Die Vielfalt an Therapieangeboten, die ärztliche Versorgung, die Zimmer, das Essen, das Ambiente, die Freundlichkeit der und die Versorgung durch Mitarbeiter und nicht zuletzt die Patientengemeinschaft sind unschlagbar. Wer hier jammert, jammert auf sehr hohem Niveau. Ich habe mich jederzeit verstanden und aufgefangen gefühlt und wünsche jedem, der Hilfe benötigt, diese Erfahrung. Pröbsting hat mir mein Seelenleben zurückgegeben.

nana21 am 27.07.2013

Ich kann die Bewertung von ERGO1967 nur bestätigen. Ich war 12 Wochen dort. Es stimmte einfach alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoffentlich nicht wieder, aber wenn dann nach Pröbsting)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind erstklassig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Klinik ist auf psychosomatik spezialisiert und nicht auf Allgemeinmedizin. Es gibt aber einmal die Woche eine medizinische Sprechstunde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung hilft wo sie kann)
Pro:
klasse Therapien
Kontra:
die Zimmer sind recht unterschiedlich, was die Ausstattung angeht

Ich (26) war im Sommer 2012 für 12 Wochen in der Schlossklinik Pröbsting. Die Betreuung durch die Therapeuten ist hervorragend und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich gehörte damals zu einer der jüngsten Patienten, der überwiegende Teil der Patienten war 40-60 Jahre alt, aber das ist ja immer anders.
Das Therapeutenteam redet sehr viel miteinander und dadurch wird in einer Therapie auf die andere aufgebaut. Neben 2x Einzelgesprächen mit der Bezugstherapeutin hat man 1x die Woche Kunst- oder Musiktherapie, 1x Tanztherapie, 1x Gruppentherapie und 1x Bewegungstherapie die Woche, hinzu kommt Sport (Tai Chi, Wassergymnastik, Yoga, Nordic Walking, Massage) und Dinge wie Progressive Muskelentspannung und weitere Dinge, die an jeden individuell angepasst werden (Soziale Kompetenz, Ärger und Wut, etc.,) je nachdem was man braucht. Ich fand sehr angenehm wie individuell die Pläne an die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden. Mir hat meine Zeit in Pröbsting sehr geholfen.
Die Schwestern sind nett und zu jeder Tages- und Nachtzeit für Gespräche, eine heiße Tasse Tee oder ein Schweigen für einen da.
Die Klinik liegt direkt an einem schönen See, der zu Spaziergängen einlädt. Borken ist ein paar Kilometer weit weg, aber auch mit dem Fahrrad erreichbar, die nächst größere Stadt ist Bocholt und eine halbe Stunde per Auto weg, bietet aber alles was man braucht, wenn einem da nach ist mal wieder unter Leute zu gehen. Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Besuch kann jederzeit empfangen werden und kann auch über Nacht bleiben (am Wochenende). Bis auf das erste Wochenende darf man am Wochenende - nach Absprache mit dem Bezugstherapeuten - eine Nacht lang die Klinik verlassen und nach Hause.

Uneingeschränkte Empfehlung

Kontra:

Ich habe acht Wochen in der Schlossklinik verbracht. Die Lage und das Ambiente der Klinik sind absolut förderlich für die Gesundheit, die Zimmer sind gemütlich, das Essen ist abwechslungsreich und lecker.
Das gesamte Personal in der Klinik ist ausgesprochen freundlich, fürsorglich und hilfsbereit. Alle arbeiten gemeinsam an dem Ziel, dass die Patienten sich wohl fühlen.
Ärzte und Therapeuten sind kompetent und einfühlsam. Die Vielzahl meiner Therapien (Einzel- und Gruppengepräche, Ergo-, Tanz-, Kunst-, Musik-, Bewegungs-, Klangschalen- und Körpertherapie, Progressive Muskelentspannung, Soziale Kompetenz, Achtsamkeitstraining, Körperwahrnehmung, Feldenkrais, Wirbelsäulengymnastik, Massage und Tai Chi) hat mir einen sehr differenzierten Blick aus unterschiedlichen Richtungen auf meine Krankheit gegeben. Die Therapien sind gut aufeinander abgestimmt, ich habe den Eindruck, dass die Therapeuten sich intensiv über den einzelnen Patienten austauschen.
Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich mich gut umsorgt und behütet gefühlt und ich kann die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.
P.S. Ich hatte übrigens keine Chefarztvisite unter 10 Minuten. :-)

Die beste Klinik Deutschlands

Kontra:

Ich bin seit 8 Wochen Patient dieser Klinik. Ich muss sagen, es ist dort einfach klasse. Es fängt beim Ambiente an. Alles ist super gepflegt, bei Tisch stehen Kerzenleuchter und das Essen ist super. Das gesamte Personal ist super freundlich, sehr bemüht, so dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Was ich so noch nicht erlebt habe ist, dass alle Therapeuten sehr qualifiziert sind. Der Therapieansatz, möglichst aus unterschiedlicher Sichtweise ( Erlebensweise) die eigenen Themen zu finden und zu bearbeiten hat mich sehr überzeugt. Ich habe dort vieles an Therapien kennengelert
( Tanztherapie, Kunsttherapie, Bewegungstherpie, Musiktherapie, Einzel- und Gruppentherapie , Ergotherapie,Körpertherapie sowie Feldenkreis, Klangschalenmassage, Massage etc.) Die Therapien wurden sehr gut auf die Bedürfnisse er einzelnen Patienten abgestimmt ,so gab es diese Therapien sowohl als Gruppen, wie als Einzeltherapien, Weil alle sich dort so wohl fühlen ist auch zwischen den Patienten ein ein offenes Verhältnis, wo man sich traut, seine Themen anzusprechen, wo man aber in der Freizeit auch gemeinsame Radtouren unternehmen kann oder abends noch in der Ergotherapie mit einzelnen Patienten malen konnte. ich kann allen nur danken, denn ich bin durch diesen Aufenthalt stabiler geworden, habe mich wiederentdeckt und fühle mich wieder wohl.Die letzte Woche kann ich so nutzen, um vieles abzuschließen ind allen ein herzliches Dankeschön zu sagen . Ich finde diese Klinik ist die beste Deutschlands. ( Ich mus natürlich sagen, dass ich nicht alle kenne, aber sie lässt für mich keine Wünsche offen.

Die Klinik ist gut, war aber mal besser...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Letztes Mal war ich sehr zu frieden! - Dieses Mal nicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hatte es auch letztes Mal besser in Erinnerung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Verwaltung und dem Pflegepersonal ein ganz dickes Lob)
Pro:
Essen, Zimmer, Freizeitmöglichkeiten, Umgebung
Kontra:
interne Kommunikation, Wartezeiten bei bestimmten Therapiewünschen

Es hat sich viel getan... leider zum Nachteil!
Das Essen, die Zimmer, die Verwaltung und das Pflegepersonal sind immer noch super. Allerdings sind ständige (fast tägliche) Verspätungen von 5 - 10 Minuten nervig. Interne Kommunikationsprobleme zwischen Therapeuten und den Personen, die die ärztlichen Anordnungen umsetzten sollen, führen dazu, dass man wochenlang auf seine Therapie warten muss. Dieses hat auch nichts mit Wartelisten zu tun, sondern basieren auf Fehlern entweder auf Seiten des Empfängers oder des Senders. Allerdings fühlt sich keiner verantwortlich. Und bitte: keine Kritik äußern! Dieses wird nicht gerne gesehen, dann wird man vom Personal auf die eigenen Defizite hingewiesen: "...arbeiten Sie doch mal an ihrem Thema XY, dass hat mit ihrer jetzigen Aussage zu tun..." Traurig! So, kann man nichts verbessern.
Leider stimmt es, dass die Visite mit einer Minute nun doch zu gering angesetzt ist. Schade!
Fazit: die Klinik ist immer noch gut, die meisten Therapeuten sehr bemüht, alllerdings kann man auch Pech haben.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dies liegt jedoch nicht an den Therapeuten!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf mehrmaliges Nachfragen!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung super- sonstige Organisation eher schwach!)
Pro:
Lage, Zimmer, Essen, Verwaltung, Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Medizinische Betreuung, Organisation der Therapien

Ich kann mich den bisherigen Beurteilungen leider nicht ganz anschließen:

Die Lage, die Zimmer und das Essen sind wirklich prima.
Die private Atmosphäre ist äußerst angenehm.
Das Personal aus der Verwaltung ist absolut hilfsbereit.

Die meisten Therapeuten sind sehr nett und scheinen auch kompetent- sofern man die entsprechenden Therapien überhaupt erhält, was leider nicht selbstverständlich ist, da sich das Personalkarussell zumindest während meines Aufenthaltes ohne Unterbrechung gedreht hat, was zu vielen Ausfällen geführt hat.
Ferner arbeiten fast ausschließlich Honorarkräfte dort, die nur tageweise anwesend sind.
So entstehen mitunter wochenlange Wartezeiten für verordnete Therapien.

Die medizinische Versorgung ist eher dürftig, zumal häufig an Wochenenden oder Feiertagen fachfremde Ärzte Bereitschaft versehen, die Patienten dann bei psychischen Beschwerden gerne auf den behandelnden Arzt verweisen, der - wenn man Glück hat- in einigen Tagen mal wieder Dienst hat.
Es kann auch passieren, dass man den behandelnden Arzt wochenlang nicht zu Gesicht bekommt!
Dinge, die mit einem Arzt besprochen werden, haben dann beim nächsten Arzt eventuell keine Gültigkeit mehr- das ist etwas verwirrend.

Die "Visiten" des jetzigen Chefarztes sind eine einzige Katastrophe:
Die Zeit ist immer knapp, alles was über 60 Sekunden hinausgeht (leider kein Witz!), hat Seltenheitswert.
Fragen werden entweder gar nicht oder nur unzureichend beantwortet, eine Koordination der Behandlung ist ebenfalls nicht zu erkennen, da der Chefarzt ganz offensichtlich nicht ausreichend über die jeweiligen Patienten informiert ist.
So kommt es dann schon mal vor, dass er Patienten an "Ihren behandelnden Arzt" verweist- obwohl er selbst dies ist!
Und für diese Auftritte muss man dann ewig lange im Zimmer warten- eine Lachnummer.

Alles in allem bin ich der Auffassung, dass man von einer Klinik mit so einem hohen Pflegesatz und einem bisher doch so guten Ruf einiges mehr erwarten können müsste!!!

die käseglocke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
100% fähige ärzte und personal
Kontra:
pröbsting macht abhängig

in jeder hinsicht ist man hier gut aufgehoben, ambiente und verpflegung sind unvergleichlich, menschlichkeit und freundlichkeit ebenfalls. freizeitangebote (man kann sogar sein eigenes pferd mitnehmen (findet auf benachbarten höfen platz) und auch hunde o.ä. im zimmer unterbringen) sind reichlich vorhanden. die zimmer haben hotelcharakter und das essen ist gehobene klasse. es ist eben auch ein wunderschönes wasserschloss. ich war bereits ein paar mal für mehrere Monate da und habe unglaubliche sehnsucht wieder dort zu sein. einmal da, möchte man nie wieder von hier weg.

Sehr schöne Klinik

Sehr schön gelegen Natur pur. Maximal 35 Patienten.Nettes Personal