VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

Schloßstraße 1
24398 Ostseebad Schönhagen
Schleswig-Holstein

.. perfekt..

Pro:
Es passt alles..!!!
Kontra:
.. Duschvorhang...
Darmkrebs

...ich finde die Bewertungen mancher ehemaliger Patienten unmöglich...das ist eine Reha und kein 5 Sterne Hotel..!!!..

..ich fühle mich pudelwohl hier..das ganze Personal ist super lieb.. freundlich und immer hilfsbereit...Essen ist lecker...das Sportangebot ist perfekt...

..ja...das Gebäude ist nicht auf den neusten Stand...aber alles ist super sauber...

..das einzige was mich stört ist der Duschvorhang...????

..ich habe verlängert...!!!

Krank hin und kränker zurück

Pro:
Lage der Klinik,Therapeuten
Kontra:
Zimmer Essen und ärztliche Versorgung
Lungenkrebs

War vom 01.02. bis 22.02.24 in der Schlossklinik.Das Schloss ist sehr schön,aber die Anbauten passen überhaupt nicht .Lange Gänge zu den Anwendungen,überall zieht es, Zimmer mit alten stinkenden Teppichboden die nach meiner Beschwerde gereinigt wurden,was aber auch nichts brachte.Essen geschmacklos und einfallslos.In der zweiten Woche fing ich an zu Husten und bekam kaum Luft(Lungenkrebs) Ging zur Ärztin,die horchte ab,wäre in Ordnung.Haben dann selbst Erkältungsmittel gekauft,wurde aber nicht besser.Donnerstags dann nach Haus und zum Hausarzt.Schwere Bronchitis,die sofort mit Antibiotikum und Cortison behandelt werden musste.Als Krebspatient erwartet man dich etwas mehr.Es sind jetzt knapp zwei Wochen her seit ich zu Hause bin und ich bin noch nicht wieder gesund.Die Arbeit der Therapeuten war gut aber ansonsten würde ich diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Alles jut !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.12244   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles im grünen Bereich
Lungenkrebs

Ich hatte schon Angst,nachdem ich einige Kommentare gelesen hatte.
Aber es war alles io.weiss nicht was einige zuhause Essen.Meine Anwendungen und Therapeuten waren nett und zuvorkommend. Würde dort wieder eine Reha machen nur zu einer anderen Jahreszeit.18.1.24????????????Matthias

Sehr gute individuelle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht auch scheinbar Unmögliches möglich zu machen)
Pro:
Ärztlich-Therapeutische Betreuung
Kontra:
Zu wenig Varianz beim Aufschnitt und Belegkäse
Magen und Speiseröhren Krebs

Nach vierwöchiger Behandlung bin ich sehr zufrieden. Meine Erwartungen bezüglich der ärztlich-theraoeutischen Behandlung wurde voll erfüllt. Ich hatte ein Einzelzimmer mit ebenerdiger Dusche und Balkon. Einem TV und Schreibtisch plus gemütlichen Fernsehsessel, der es erlaubte, die Beine hochzulegen. Die Mahlzeiten sind krankenhaustypisch aber in Ordnung. Es war durchweg genug vorhanden. Das Service-Team zeigte sich durchweg sehr freundlich und aufmerksam. Insgesamt herrscht im Haus aus meiner Sicht eine entspannte Atmosphäre.
Trotz Baumaßnahmen hatte ich einen ausgefüllten und sinnvollen Therapieplan - speziell auf mich zugeschnitten. Auch wurden meine Wünsche nach z.B. zusätzlichem Kissen, Decke umgehend bei nachfrage erfüllt.
Äbends gab es alle 2-4 Tage auch ein Konzert, Dia Vorträge, Filmvorführungen.
Mir wurde hier sehr geholfen und ich konnte mich gut erholen. Auch würde ich gut auf den Wiedereinstieg in den Job vorbereitet.

Pro:
nettes, zugewandtes Physiotherapie-Team
Kontra:
desinteressierte Ärzte

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Das ärztliche Personal mit dem ich zu tun hatte ist lustlos und unaufmerksam, das Essen ist weder lecker noch so gesund wie im dort angebotenen Seminar empfohlen. Ich bin beihilfeberechtigter Privatpatient, die Seminare "gesunde Ernährung" und "Nutzung des Buffets" werden von der Beihilfe nicht übernommen, es gibt seitens der Klinik keinen Hinweis darauf! Auf Grund von Personalmangel sind immer mal wieder Anwendungen ausgefallen und Schönhagen bietet kaum Abwechslung um in den Freizeiten etwas zu unternehmen.
Das Zimmer war in Ordnung, der Service allgemein im mittleren Bereich.

Dritte Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Heß frisch und empatisch)
Pro:
Therapeuten empatisch und kompetent
Kontra:
An einigen Stellen renovierungsbedürftig
Nierenkrebs

Wir waren durch diverse Kommentare verunsichert und ich bin angespannt angereist. Wir sind super nett und freundlich empfangen worden. Ein schönes Zweiraum Zimmer, ja in die Jahre gekommen aber sauber und ordentlich. Das Mittagsbüffet war gut - wir hätten jedes Menü gegessen nichts sah verkocht aus auch um 13.30 Uhr noch. Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen- aber wir denken es ist alles in Ordnung. Zum Heiligabend trat ein Piano Spieler auf und natürlich gab es zum Abendessen Kartoffelsalat und Würstchen. An den anderen Festagen gab es schöne Käseplatten und andere Leckereien. Auch Ente in Organensoße und Wildlachs konnte sich sehen lassen. Silvester hätte ich mir etwas mehr Stimmung gewünscht vielleicht oben im Wintergarten z.B.Beamer Übertragung vom Brandenburger Tor. Die Therapeuten sind super, freundlich, fröhlich und kompetent immer mit einem Lächeln und aufbauenden Worten empatisch bei der Arbeit. Liebe Frau Dr.Heß und den Schwestern einen Dank für ihre Feiertagsarbeit mit "Geweih & Zipfelmützen". Das Service Team begrüßt zu jeder Mahlzeit und legt immer alles nach - Es gab 10 wechselnde Aufschnitte, Eiersalat,Heringssalat,Fleischsalat, Farmersalat...... Unser Zimmer wurde wurde mindestens 3mal in der Woche kontrolliert bez. nachgefragt ob wir irgendetwas brauchen.
Natürlich gibt es auch einmal Mitarbeiter die einem nicht so liegen und ich mag auch keine Duschvorhänge die "kuscheln" wollen und hier und da könnte gewiss renoviert und verbessert werden aber ich war nun innerhalb von sieben Jahren 3 mal hier und komme immer fit und gestärkt nach Hause. Was mich geärgert hat sind die ständigen fehlenden Patienten die ihre Therapien nicht wahrnehmen - wie bitte kann man Hydrojet ausfallen lassen. Das Wasser im Bewegungsbad könnte ein paar Grad mehr vertragen, kalt duschen vorher und nachher heiß alles ist gut. Dies sind unsere Erfahrungen nach 3 Wochen - wir sind froh, dass wir es gemeinsam erleben durften und möchten nur nicht wieder kommen weil ich hoffentlich jetzt gesund bleibe.
Dieser Ort wird uns immer gut in Erinnerung bleiben.

Bildet euch eine eigene Meinung

Pro:
Alle total nett und freundlich
Brustkrebs und Lungenkrebs

Tja,was soll ich sagen.Nach vielen wirklich schlechten Bewertungen habe ich mir vorgenommen meine Eigenen Erfahrungen zu machen.Ich wurde nett an der Anmeldung angenommen und es wurde mir ein schönes Zimmer zugewiesen.Schlicht,aber sauber und zweckmäßig.Es folgte ein Arztgespräch wo auf alle meine Bedürfnisse eingegangen wurde.Jede Woche findet ein Gespräch statt wo man seine Erfolge und Nichterfolge betrachtet kann.Jederzeit kann man seine Therapie verändern.Ein großes Lob an die Tanztherapie und an die Ergo Hand ???? und Fuß ????.Das hat mir viel gebracht.Auch ein Lob an die Küche.Das Essen ???? war gut, man hatte eine Auswahl von drei Gerichten wo auch immer etwas gefunden wurde. Nach zwei Wochen bekam ich leider Corona und musste nach Hause ???? fahren..Für mich ein tolles Haus….ich komm gerne wieder.Danke

Überwiegend positiver Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit leichten Abstrichen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine leider höchst unfreundliche Dame am Empfang)
Pro:
Das Gesamtergebnis der Reha
Kontra:
Einzelne Mitarbeiter, die vor Arroganz nicht zu überbieten sind
Sarkom

Da ich bereits zum dritten Mal in dieser Klinik meine Reha durchlebt habe(AHB und 2xReha), kann ich recht gut beurteilen, wie hier mit dem Patienten umgegangen wird und auch über die Klinik insgesamt urteilen. Die Räumlichkeiten sind alt, die teilweise noch vorhandenen Teppiche gehören sicherlich endlich mal ausgetauscht, aber ansonsten ist alles sauber und in tadellosen Zustand. Auch der Wäsche- und Handtuchwechsel funktioniert ohne Probleme. Diejenigen, die sich hier über die Verpflegung beschweren, kann ich nicht verstehen, sowohl die Zusammenstellung und Zubereitung als auch die Auswahlmöglichkeiten sind absolut positiv zu bewerten. Dass man keine Sterneküche verlangen kann steht ja wohl außer Frage. Die Zusammenstellung desTherapieplan mit dem Arzt erfüllt alle vom Arzt und Patienten gewünschten bzw. erforderlichen Belange und die Therapien werden durch sehr engagierte Therapeuten durchgeführt. Leider mit einer Ausnahme, dieser Therapeut versprüht schon von Weitem eine solche Arroganz, mit der er auch dem Patienten gegenübertritt, dass es nicht auszuhalten ist, seiner Meinung nach sind wir ihm untergeordnet. Selbst der Therapieleiter war nicht in der Lage diesem Mitarbeiter einen besseren Weg zu weisen. Auch eine Mitarbeiterin am Empfang scheint ihren Job entweder nicht gewachsen zu sein, oder hat schlichtweg keine Lust, sich halbwegs auf plötzlich auftretende, nicht vom Patienten zu verantwortende, Ereignisse zu reagieren. In einem sehr aufbrausenden und übertrieben unhöflichen Ton wurde ich „belehrt“, dass ich keine Ahnung hätte und ich mich aus den Abläufen herauszuhalten habe.(Eine von ihr gebuchte Fahrkarte musste aufgrund einer Coronabedingten vorzeitigen Abreise umgebucht werden und Hinreisekosten sollten ausgezahlt werden, was ihrer Meinung nach auch mit Vollmacht nicht durch einen Mitpatienten entgegengenommen werden durfte). Bin gespannt, ob sich die Klinik diesbezüglich nochmal bei mir meldet. Insgesamt hat man mir hier jedesmal gut weitergeholfen.

Diese Anstalt gehört geschlossen! Absoluter Sanierungsbedarf!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beurteilung möglich, da es nicht dazu kam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (miserabel)
Pro:
Freundliche Mitarbeiterin an der Rezeption
Kontra:
Alles andere!

Gestern sollte meine AHB in dieser Klinik beginnen.
Als wir die Klinik mit dem Auto erreichten, bot sich für mich ein Bild des Schreckens. Die Gebäude und Wege zeigten sich in einem desolaten Zustand.
Alles ist stark sanierungsbedürftig!
Beim Betreten des Hauptgebäudes steigt uns ein staubig, muffiger Geruch in die Nase, der bis zum Verlassen der Klinik bestehen bleibt.
Der Weg zum Patientenzimmer führt vorbei an schmutzigen, alten Teppichen, so dass Ekelgefühle hochkommen.
Unter den Desinfektionsspendern in den Fluren ist der Teppichboden bereits kaputt.
Der Weg zum Fahrradabstellplatz ist versehen mit abgesackten Betonstufen und führt weiter über Baumwurzeln, so dass ich aufpassen musste, nicht zu Fall zu kommen.
Schilder an den Türen sind mit Klebestreifen angebracht.
Lose Kabel liegen herum.
Blutdruckmanschetten sind stark verschmutzt, und und und…
Als Hausstaubmilbenallergikerin und nach einer 2.Brustkrebsdiagnose mit 46Jahren, ein absolutes no-go um mich zu rehabilitieren.
Ich arbeite als ausgebildete Krankenschwester in einer Klinik und bin schockiert, dass noch derartige Anstalten in Deutschland genutzt werden.
Ein großes Rätsel für mich ist die Auszeichnung zur Prämiumklinik 2023.
Gerne würde ich gemachte Bilder hier hochladen, was leider nicht möglich ist.
Zu mir: Ich bin 46Jahre alt, Hausstaubmilbenallergikerin, mittlerweile das 2.Mal an Brustkrebs erkrankt und voller Hoffnung auf eine erfolgreiche Rehabilitation.
Ich hatte bereits zwei Mal das Glück, in tollen Rehakliniken positive Erfahrungen zu sammeln.
Auch deshalb kommt es hier zu dieser schlechten Bewertung.
Dringend möchte ich von dieser Klinik abraten!
Am Aufnahmetag haben mein Mann (der übrigens in führender Position als Bauingenieur tätig ist und ebenfalls fassungslos war) und ich wieder die Rückreise angetreten.

Unzufrieden

Pro:
Anwendungen,Verpflegung ,Ärzte,Terapeuten,Anmeldung
Kontra:
Hygiene
Lungentb Nachsorge

Ich bin noch Patient,2 Wochen hier und noch eine Woche.Behandlung,Anwendungen ,Personal alles ok. Das einzige was ich zu mängeln Habe ist die Hygiene in meinem Zimmer. Es wird täglich .Papier und sonstige Abfallbehälter werden täglich geleert. Wie beschrieben soll Mittwichs eine Grundreinigung erfolgen,alle Tische frei zugänglich für Reinigungspersonal. Nach 2 Wochen habe ich mit feuchtem Toilettenpapier Schreibtisch ,Nachtisch und die Ablagen im Bad gereinigt da hier nicht einmal gewischt wurde. Ein alter Teppichboden hat Gottsei Dank,Muster ,da sieht man nichs drauf.Staub gesaugt wurde ,wenn überhaupt wohl nur vorne an denn einige kleine Sachen auf dem Fußboden liegen schon 2 Wochen dort.
Alles in allem für die Reinigung eine glatte 6,sowas für eine Klinik geht gar nicht. Die anderen Vorzüge ,Behandlung, Verpflegung bemühte Therapeuten werden dadurch nicht gerade aufgewertet. Von Wohlfühlen kann hier nicht gerade die Rede sein,es sind in meinem Zimmer nicht einmal die Mindestanforderungen vorhanden

Hat mit Onkologie aber so gar nichts zu tun könnte auch jede andere Klinik sein einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Altes ungepflegtes Bettenhaus mangelhafte Hygiene in den Patienten Zimmern lieblose Patienten versorgung mit katinenflair auch da sind Hygienevorschriften unbekannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mich gab es keine beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Intresse an belangen der Patienten.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte ungepflegt sanitäre anlagen)
Pro:
Nette Umgebung Empathische Therapeuten
Kontra:
Mangelhafte Patientenzimmer sowie unmögliche Ärzte
Mammakarzinom

Diese Klinik liegt idyllisches nahe des Ostsee Strandes mit vielfältiger schöner Umgebung.
Da hörtes aber auch schon auf.
Diese Klinik suggeriert in keinster Weise ihre Fachrichting.

Die Einrichtung ist alt ungepflegt und teilweise Ekelig
Die sanitären Anlagen sind unhygienisch
Die Zimmer haben verdeckten riechenden Teppichboden
Die Reinigung absolut mangelhaft
Drei Wochen keinen Bettwäsche gewechselt
Schmutzigen Handtücher wurden einfach liegen gelassen
3 Wochen wurde nicht einmal richtig geputzt
Die Dusche hatte bis zum letzten Tag seifenreste vom ersten
Ich bin im Schwimmbad duschen gewesen
Da war wenigstens kein ekelhafter Duschvorhang der einem am Gesäß klebte
Ich bin nach 3 Wochen heilfroh nach Hause zu können
Und werde hier garantiert nicht wieder kommen
Aussagen wie es ist kein Hotel und es ist umsonst ist unkenntnissen geschuldet
Es handelt sich im unsere Rentengelder
Da kann man eine gepflegte Einrichtung verlangen
Von der Nahrungsversorgung möchte ich gar nicht schreiben

nicht Empfehlenswert

Kontra:

Habe 3 Wochen Reha dort verbringen müssen. Bei der Eingangsuntersuchung die 3 min. gedauert hat, hat der Arzt sofort die für mich erforderliche Lymphdrainage und Physiotherapie ohne Begründung abgelehnt. Der Tagesplan wurde gefüllt mit Laufband, Schwimmen, Muskelaufbau und Zeit für Eigenübungen und Seminaren. Das Wasser im Schwimmbad ist mit 27C zu kalt für kranke Menschen. Die Verpflegung ist grenzwertig. Verfalldatum überschritten, schimmeliges Brot, altes Obst. Da bekommt das Seminar "gesunde Ernährung bei Krebs" richtig Sinn. Möchten Sie eine Woche verlängern? Nein, danke.

Kontra:

Ich war bis zum 19.09.2023 in der Klinik.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alles hat gepasst. Zimmer, Personal in allen Bereichen, alle waren sehr freundlich. Und die Nähe zur Ostsee ist natürlich unschlagbar und Balsam für die Seele.
Mein Geburtstag fiel in meine Rehazeit. Hierzu gab es eine sehr freundliche Karte und einen Gutschein fürs Café. Vielen Dank nochmal hierfür.
Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, wäre das die Dusche, die etwas in die Jahre gekommen ist und leider über einen Duschvorhang verfügt. Aber das würde mich nicht am Wiederkommen hindern.
Nörgler und Menschen, die dies und das zu meckern haben, gibt es leider immer wieder.

Hervorragende Rehaklinik

Pro:
Die Therapien, das Personal und die Lage zur Ostsee
Malignes Melanom

Ich hatte das Glück Mitte August/Anfang September in dieser tollen Rehaklinik zu sein.Ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl gefühlt.Die Ärzte,die Therapeuten,das Pflegepersonal,die Angestellten der Sozialberatung,der Verwaltung,Therpieplanung,der Küche und der Zimmerreinigung waren alle immer freundlich,hilfsbereit und kompetent.Mein besonderer Dank gilt dem Sozialdienstberater Herrn Pfeiffer-Raab,dem Engel der Physiotherapeuten Herrn Petersen und dem Sonnenschein Silvia von der freiwilligen Sporttherapie am
Nachmittag.Alle haben versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Probleme und Bedürfnisse eines jeden zu erfüllen.Man muss nur miteinander reden.Die Lage zur Ostsee war optimal.Das Zimmer war groß und zweckmäßig eingerichtet.Das Essen war auch gut.Besonders hat mir die Abwechslung zwischen der Sporttherapie (Ergometer, Hockertherapie und Muskelaufbautraining) und der Entspannungstherapie (Autogenes Training,Hydrojet und Elektrotherapie) gefallen.An den Abenden wurden regelmäßig Treffen für Handarbeiten angeboten.Dafür danke ich auch den Frauen.An den Wochenenden fanden Musikabende und Ausflüge in der näheren Umgebung statt.Ich wurde physisch und psychisch wieder sehr gut aufgebaut und bin bereit wieder gegen die Krankheit weiter zu kämpfen.Ich hoffe,dass ich nächstes Jahr wieder zu dieser Rehaklinik fahren kann.

Diese Meckerei nervt

Pro:
Es war alles ok
Kontra:
Drei Wochen waren zu kurz

Es gibt doch immer wieder Leute die mit nichts zufrieden sind,ich kann nach drei Wochen sagen das es super war. Ärzte Personal Essen war alles gut. Habe mich wohlgefühlt auch was Anwendungen angeht,ich konnte dem Arzt genau sagen das geht und das kann ich nicht es wurde sofort geändert.Natürlich könnte man an der einen oder anderen Stelle etwas renovieren aber im großen und ganzen waren die Zimmer gut ausgestattet und sauber,möchte mal das Reinigungspersonal loben,und ich werde dieses Jahr wieder 3 Wochen dort verbringen weil es echt gut war. UND MANCHE LEUTE SOLLTEN NICHT VERGESSEN DAS ES EINE REHAKLINIK IST UND KEIN VIER STERNE HOTEL ALSO HÖRT AUF ZU MECKERN IHR ZAHLT ES NICHT!!!

Immer wieder gerne hierher

Pro:
Ruhige Lage an der Ostsee
Kontra:

Ich bin gerade 3 Wochen in dieser Klinik gewesen. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt.Die Betreuung war sehr gut.Die Lage an der Ostsee ist einmalig. Es hat alles gestimmt von A wie Ärzteschaft bis Z wie Zimmerservice. Komme jederzeit gerne wieder.

Insgesamt ein voller Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Balkon, Lage, Erreichbarkeit
Kontra:

Ich habe meine AHB und 2 Rehas hier verbracht. Für eine AHB ist die Klinik nicht geeignet, wenn vorrangig psychische Probleme bestehen. Für alles andere ist sie eher sehr gut, besonders das Sensibilitätstraining ist für Hände und Füße ist hervorragend.
Die beiden Rehas waren super, weil man hier jede Menge Sport machen kann und das Leistungsniveau individuell angepasst wird. Das Personal ist von A wie Arzt bis Z wie Zimmerservice total engagiert. Was möglich ist, wird gemacht, sofern man es anspricht.
Insgesamt würde ich hier sehr gut unterstützt und ich konnte meine Belastbarkeit spürbar steigern.
Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet (Seife muss allerdings mitgebracht werden).
Die Therapeuten sind fast alle Superklasse.
Ich finde es nicht gut, dass das Angebot für die Psyche davon abhängt, ob einzelne Therapeuten gerade Urlaub haben oder krank sind. Nicht alles, was angeboten wird, ist jederzeit möglich.
Total überflüssig und störend ist der Raucherpavillion auf dem Gelände, der gehört meiner Meinung nach woanders hin.
Unschlagbar sind die Ostseenähe und die Umgebung, besonders, wenn man ein Fahrrad hat.
Über das Essen ist alles gesagt - unmöglich, aber auszuhalten, wenn man es aufpeppt.
Vor der Tür ist eine Bushaltestelle, so dass Kappeln und Eckernförde gut zu erreichen sind.
Für eine erfolgreiche AHB/Reha ist es unbedingt erforderlich, dass man klar äußert, was man möchte, aktiv den Therapieplan mitgestaltet und alles anspricht, was einen stört.
Klar geht es besser, schöner und moderner. Man sollte allerdings seine Ansprüche hinterfragen. Es ist halt eine Erholungsmöglichkeit auf Staatskosten und kein Urlaub. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar und freue mich darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, einiges für die Zukunft zu lernen viele Anregungen mitzunehmen.

Dankeschön an alle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe viel zu mich gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Dr. Schöfel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Duschvorhang und ich wurden Freunde)
Pro:
Es war einfach nur perfekt
Kontra:

Ich durfte im Mai 2023 für vier Wochen meine Reha in Schönhagen verbringen und ich bin überaus dankbar dafür.
Von der ersten bis zur letzten Minute war alles top.
Die Klinik ist riesig aber trotzdem schön. Der tolle Garten lädt zum chillen und Kraft tanken ein.
Die Verpflegung ist lecker und abwechslungsreich und liebevoll zubereitet.
Das gesamte Team, sowohl das Ärzte, als auch das Pflegeteam sind liebevoll und nett und haben immer ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Wünsche.
Der Therapieplan wird auf jeden einzelnen Patienten erstellt und wenn mal etwas nicht passt, dann einfach sagen und es wird passend gemacht.
Es werden tolle Veranstaltungen angeboten und tolle Busfahrten in die Nähe Umgebung angeboten.
Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und sauber. Der Service der Reinigungskräfte ist top.
Das beste und wichtigste an so einer Reha ist auf jeden Fall auch der Kontakt zu anderen Patienten daher mein ganz besonderer Dank an ganz besondere Menschen.
Anja, Angela, Beate, Britta, Hannelore, Ivonne und Melanie, es war so eine schöne Zeit mit euch und ich hoffe sehr, dass wir uns alle im Mai 2024 wieder in Schönhagen treffen.

Sehr enttäuschend

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles in die Jahre gekommen)
Pro:
Pflege-/Küchen-/Hauspersonal
Kontra:
Ärzte und Zimmer
Mamma Ca

Ich war von Ende April bis Mitte Mai 2023 zur Reha dort. Leider entzündete sich meine operierte Brust an Tag 3. Der erste diensthabende Arzt sagte nachdem ich meinte , dass man punktieren müsste: „wollen Sie, dass wir Ihnen ins Implantat stechen?“.
Die nächsten 5 Tage wurde seitens der Ärzte nicht entsprechend gehandelt. Dies mit einer zwischenzeitlich angeschwollenen Brust von der Größe einer Wassermelone. Die ärztliche Meinung hierzu u.a. war „das Implantat ist wohl zu groß“.
Bis dann ein weiterer Arzt mich ins Krankenhaus überwiesen hat. Ich blieb dort 5 Tage und erhielt Antibiotika. Dies lies zwar die Entzündung schwinden aber verhinderte leider nicht die erneute Operation, da die Haut durch das Anschwellen sehr dünn war.

Darüber hinaus war meine Erfahrung, dass Fragen unerwünscht sind da teils pampig geantwortet wurde. Egal ob diese innerhalb eines Seminars oder einer therapeutischer Anwendung gestellt wurde. Zentrales Thema war: „vergessen Sie nicht sich einzuloggen“. Hauptsache man kann die Position mit dem Kostenträger abrechnen. Gefühlt geht es nicht um den Patienten.

Das Zimmer: Teppichboden, Duschvorhang beides ein Graus. Das Bett oder die Matratze eine Katastrophe. Nach Bitten erhält man eine zusätzliche Matratze die das schlafen etwas erträglicher macht.

Das Küchenpersonal: jederzeit bemüht, dass es uns gut geht. Stets freundlich

Mein Wunsch (natürlich habe ich den auch genauso geäußert) war es körperlich und mental gestärkt aus dieser Reha herauszugehen. Ich hatte zu dem kein einziges psychosomatisches Gespräch (Reklamationen nützen einfach nichts).

Fazit: für mich war die Reha eine Farce

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Alle Personen die dort arbeiten
Kontra:
Duschvorhänge, hellhörige Zimmer (bei lauten Nachbarn)
Darmkrebs

Das war meine erste Reha überhaupt. Und ich war wirklich sehr zufrieden.
Überall (Ärzte Pfleger, Empfang…) nur freundliche und hilfsbereite Menschen. Im Therapieplan wurden meine Wünsche berücksichtigt.
Das Essen war, weil hier öfter erwähnt, vollkommen okay. Ich würde sicherlich anderen Käse nehmen, aber für das Budget war es in Ordnung. Und es ist halt eine Klinik, auch für Personen mit Magenkrankheiten (Gewürze).
Die Umgebung ist sehr schön. Auto oder Fahrrad (kann man auch leihen) sind aber empfehlenswert.
Besonders gefallen hat mir die Tanztherapie und Nordic Walking.
Das Haus selbst ist etwas älter. Stören könnten einen die Duschvorhänge.
Organisatorisch hat alles sehr gut geklappt.
Ich kann die Klinik in Schönhagen also unbedingt empfehlen, auch wenn ich mich darauf freue, jetzt wieder nach Hause zu kommen ;-).

Gut aufgehoben und tolle Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wiederkommen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung könnte etwas maritimer sein. Die hohen Kosten für TV und WLAN sind nicht mehr zeitgemäß.)
Pro:
Personal, Lage, Ausstattung
Kontra:
An Frischobst war manchmal wenig Auswahl. Das Brot war sehr trocken.
Malignes Melanom

Tolle und sehr ruhige Lage an der Ostsee mit tollem Personal.
Besonders das Physio-Team und meine Reinigungskraft waren super. Aber auch sonst habe mich mit allen Mitarbeitern wohl gefühlt.
Es gibt eine Vielzahl von sportlichen Möglichkeiten (Outdoor, Indoor und im Wasser).
Jeden Tag drei Menüs zur Auswahl. Übers Essen wurde tatsächlich manchmal gemeckert. Aber ich fand, es ging.

Am Wochenende ist immer "Live" Musik in wechselnder Qualität und Stilrichtung.

Die "Bibliothek" im Schloss fand ich super. Da ist für jeden was dabei.

Das Café im Schloss hat eine schöne Auswahl an Kuchen, Eis und Süßkram. Auch Zeitschriften, Hygiene-Artikel und Getränke gibt es dort.

Das es beim Essen keine feste Sitzordnung gibt, hat mich erst irritiert. Aber man muss sich einfach irgendwo dazusetzen und schon kommt man ins Gespräch.
Bei gutem Wetter kann man draußen Essen.

Mein Tipp für Reha-Neulinge:
Unverzichtbar ist ein Jutebeutel/Turnbeutel, ein Schlüsselband sowie eine größere Trinkflasche mit einer großen Öffnung (Wasser gibt es gratis an Stationen). Textmarker sind auch Gold wert, damit man den Überblick über den Therapieplan erhält.
Ein Bademantel darf auch nicht fehlen.
Wer gerne Rad fährt, sollte, wenn möglich, ein eigenes Rad mitbringen. Das Ausleihen hier kostet ordentlich.

Gibt bessere und schönere Einrichtungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (zumindest von den Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fachkompetenz der Ärzte fehlte, man wurde z.T nicht ernst genommen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne waren immer pünktlich und auf dem neuesten Stand)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet, zuviel Teppich)
Pro:
Hydrojet und Lymphdrainage, Essen
Kontra:
Teppich, z.T. veraltete Einrichtung

Positiv: Lage, Größe des Zimmers, Bett bzw. Matratze, Essen, Küchen-und Servicepersonal top, Therapeuten sehr gut, Therapien gut, Reinigungskräfte zwar abgehetzt aber gut, Gegend und Landschaft und Spaziermöglichkeiten sehr gut, die schönste und lustigste Zeit bei der Lymphdrainage ( danke nochmals)

negativ: in fast allen Zimmern, Vorräumen und Fluren Teppich ( für Allergiker der Supergau), Fachlichkeit der Ärzte schlecht ( es wurden Untersuchungen besprochen, die gar nicht gemacht wurden). Für Allergiker wurden keine Zimmer ohne Teppich angeboten, dann lieber Tabletten. Freundlichkeit einiger Schwestern und Therapeuten, keine Ausflüge an den Wochenenden, kaum Kreativangebote, an der Einrichtung vor allem Bad müsste dringend gearbeitet werden, einige Therapien, die mir sehr gut getan hätten, wurden nicht angeordnet weil entweder der Therapeut krank war ( was die Ärzte scheinbar nicht wissen) oder weil der Kostenträger es nicht behalt.

Als Reha erfahrene Person habe ich mir dann meinen eigenen Therapieplan erstellt und durchgeführt.

Hervorragende Rehaklinik

Pro:
zugewandtes Personal von A-Z, perfekterAblauf
Brustkrebspatientin

In dieser Klinik herscht eine ausgesprochene Freundlichkeit, egal in welchem Bereich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und empfangen. Ein kompetentes Team, übergreifend, von Ärzten, Schwestern, Therapeuten und Hauspersonal. Diese Reha kann ich einfach nur empfehlen. Mit aller Skepsis angereist, gestärkt und positiv abgereist. Ich komme jederzeit gerne wieder. Vielen Dank

Feedback

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich vor allemm auf die schlechte Essensqualität)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte bei einigen Ärzten besser sein - Kommunikation)
Pro:
sehr freundliches Personal - Ostseenähe
Kontra:
miserables Essen

Es gibt ein sehr kompetentes Pflegeteam und insgesamt nur freundliche Mitarbeitende, was ich von einigen ÄrztenInnen nicht wahrgenommen habe.

Ich habe trotz der folgenden Kritikpunkte mein persönliches Ziel erreicht, auch, weil ich mich durchsetzten konnte mit meinen Bedürfnissen.

Nun zu meinen Kritikpunkten:

Der Speisesaal erinnert mich an einen Wartesaal, kalt, ungemütlich, schlechte Akustik- damit zu laut
und wenig einladend.

Das Essen mutet an wie Kantinenessen vor 25 Jahren aber nicht wie eine gesunde moderne Ernährung an der ich auch noch lernen kann was zu Hause anders gemacht werden kann.

Das Essen entspricht in keinster Weise einer Ernährungsform die sinnvoll ist bei Erkrankungen bzw. generell unzumutbar war. Meine Wahrnehmung war, es ist das billigste vom billigsten jeden Tag gleich, keine Abwechslung und noch einmal, ungesund bis ins Letzte.

Zuviel Plastik ....passt nicht in ein gesundes Ernährungsmanagement. Hier ist unbedingt eine Veränderung nötig.

Für das Essen ist ungenügend noch zu gut bewertet.

Dieses äußerst schlechte Essen mindert die sonstige Qualität in Ihrem Haus gewaltig.
Ich habe 3 Kg abgenommen, was nicht mein Ziel war.

Ich hatte ein sehr gemütliches Zimmer, was ich auch genossen habe.

Handynutzung egal wo im Haus empfand ich als sehr störend und würde eine Handyverbot in allen öffentlichen Bereichen empfehlen. Selbst beim Terraintraining oder im Wrtebereich wurde mit dem Handy herumgespielt und nicht unterbunden.

Der Raucherpavillon auf dem Gelände hat mich befremdet, hat für mein Vertändnis nichts auf dem Gelände verloren.

Das Haus ist renovierungsbedürftig hat mich nicht gestört.

Personal sehr freundlich, aber das ganze Drumrum passt nicht.

Pro:
Personal und Essen super
Kontra:
Die Klinik völlig verbaut und dringend renovierungsbedürftig
Prostatakrebs

Ich war im April 2023 in dieser Klinik für 3 Wochen. Der erste Eindruck. Die Klinik muss dringend renoviert werden. Sowohl im Innenbereich als auch im Aussenbereich. Mir fehlte hier so einiges. Ein vernünftiges Schwerbehinderten gerechtes Badezimmer. Die Dusche nur mit Vorhang und kleiner Duschwanne. Altes Waschbecken und alte Toilette. Also alles so, wie es in einer Reha-Klinik nicht sein sollte.
Beim freien Schwimmen ab 17:15 Uhr täglich ist das Bad völlig überfüllt, dass man überhaupt nicht vernünftig Schwimmen kann, obwohl es verordnet wurde.
Die Essenszeiten sind doch recht früh. Morgens schon um 6:45 Uhr und ab 9:00 Uhr beginnen erst die Anwendungen. Auch das Schwimmbad hat morgens leider noch nicht auf. Die Muckibude ist leider auch viel zu klein für so viele Patienten.
Wärmetechniken werden hier gar nicht angeboten. Wichtig, wenn man Prostatakrebs hatte. Personal ist sehr freundlich. Aber was nützt es wenn das Drumrum nicht passt.
Wie soll man sich bei der progressiven Entspannung nach Jacobsen auf einem ganz normalen Stuhl entspannen? Kenne ich sonst nur im Liegen oder im Liegestuhl.
Also alles im allen kann man hier noch einiges sehr viel besser gestalten und organisieren.

Tolle Unterstützung!!

Pro:
Ansprechpartner-vom Arzt bis zum Servicepersonal :kompetent und freundlich
ONKOLOGIE

Ein sehr schöner Ort für eine Rehaklinik. Ein sehr freundlicher und emphatischer Oberarzt, engagierte Therapeut*innen und Servicepersonal. Gutes Sportangebot. Der Raucherpavillon hat mich sehr irritiert, da dort neben dem Nikotin auch viel Alkohol konsumiert wurde-aber jede(r) ist selbstverantwortlich.
Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet.
Bereits vor Beginn der Rehamassnahme wurde ich durch die Ansprechpartner*innen gut beraten und versorgt-Vielen herzlichen Dank dafür.

Viel Sport, wenig für die Psyche, Essen geht so...

Pro:
Freundlichkeit, Umgebung, Zimmer, Sportangebot
Kontra:
Psychologische Unterstützung, Essen

Ich war drei Wochen zur Reha hier nach einer Krebserkrankung.

Positiv:
- das ganze Personal, wirklich ausnahmslos alle, sind sehr nett und zuvorkommend. Es wird alles mögliche möglich gemacht, damit der Aufenthalt angenehm ist.
- die Zimmer sind sauber und sehr ruhig (Einzelzimmer mit Dusche)

- die Umgebung ist wunderschön. Man kann Stunden am Strand oder durch die Felder laufen und die Busverbindungen nach zB Kappeln, Damp oder Eckernförde sind auch prima, Haltestelle direkt vorm Klinikgelände

- striktes Rauchverbot im Haus, auch auf den Balkonen fand ich sehr sehr angenehm

- das Haus ist in die Jahre gekommen, aber es ist okay. Das Schloss hat Charme.

- die Anwendungen, die es gab waren alle toll

Negatives gibt es leider auch:

- die Therapien und Anwendungen sind sehr körperorientiert. Also: Sport. En masse. Bewegung ist wichtig, keine Frage, aber:

- viel viel viel zu wenig für die Psyche!!! Das muss definitiv viel intensiver angeboten werden. Man wird hier psychisch so gut wie gar nicht aufgefangen oder unterstützt. Seminare wie Achtsamkeit, Meditation, Kunsttherapie ... sind Mangelware. Während man 5x die Woche im Kraftraum ist hat man in 3 Wochen nur eine Handvoll Termine fürs Mentale.
Für eine onkologische Reha echt zu wenig. Enttäuschend!

- kein gemütlicher Raum der Stille vorhanden

- das Essen war grenzwertig ungesund. Es war wirklich schwierig, sich abwechslungsreich und gesund während der Zeit zu ernähren. Lieblose, einfallslose Salatbar mit immer demselben, welken Gemüse. Keine große Obstauswahl, keinerlei Beeren. Keine Nusse, keine Kerne (außer geschrotete Leinsamen). Dafür Kohlenhydrate ohne Ende, Fertigsoßen, tierische Fette, Wurstwaren und billiger Käse massenhaft. Auch das finde ich bei einer onkologischen Reha ein absolutes No-Go. Es muss möglich gemacht werden, sich frisch und gesund zu ernähren. Ohne selber zusätzlich zum Markt gehen zu müssen.

- Schwimmbad und Sauna waren geschlossen zum Energie sparen

Dort nie wieder

Schöne Haus aber mit Renovierungsbedarf
Aufenthalt Ende Januar bis Mitte Februar
Schwimmbad und Sauna aus Kostengründen geschlossen zu teuer
Fitness Raum die ersten10 Tage meines Aufenthaltes abends zwischen 17–19 Uhr freie Trainingszeit geschlossen
ist auch die Zeit wo es Abendessen gibt.
Danach von Montag bis Mittwoch offen 17-19 Uhr.Donnerstag und Freitag geschlossen,danach ist ja Wochenende also auch
zu.
Freizeit Angebot war auch sehr überschaubar ????
Die Behandlungen waren in Ordnung
Ich fahre dort nie wieder zu einer Reha hin. ????????????

Hilfreiche Reha in angenehmer Atmosphäre

Pro:
Gutes Essen und super Anwendungen
Kontra:

Ein kleines Haus in angenehmer, ruhiger und herzlicher Atmosphäre. Die Reha war sehr individuell gestaltet und hat einem so auch den Aufenthalt über die Feiertage versüßt. Die Anwendungen waren sehr gut ebenso wie das Essen. Das Schloss bietet ein besonderes Ambiente, das einen sehr willkommen heißt. Auch an die Freizeitgestaltung ist mit vielen Angeboten gedacht. Rundum ist es ein sehr durchdachtes und gutes Konzept. Ich würde wieder kommen.

Sehr zufrieden 4,5 von 5 Sternen

Pro:
Wie im Text beschrieben
Kontra:
Siehe Text
Castlemann

Das Personal, vom Putzmann über die Therapeuten bis zur Chefärztin, sind spitze.
Die Walking Kurse waren hervorragend. Der Hydrojet ist ein Traum.
Das Essen war für Kantinen essen auch okay.

Ein paar kleinere negative Punkte

Schwimmbad wurde leider geschlossen
Die Kurse waren manchmal nicht anstrengend, da zu gemischt.
Tipp vielleicht eine vorsortierung nach Fitnesslevel.

Aber im gesamten war ich sehr zufrieden

Für diejenigen, die dich bringen lassen. Es ist am Wochenende schön ein Auto zuhaben und die Umgebung zu erkunden.
Glücksburg
Flensburg
Wikinger Dorf
…….

Eine sinnvolle und erfolgreiche Reha/ AHB

Pro:
Meine Reha-Wünsche und -Ziele wurde voll berücksichtigt
Kontra:
Die Räumlichkeiten sind teilweise "in die Jahre gekommen"
Zustand nach OP wg. Prostatakrebs

Meine Einschätzung/ Erfahrung:
- Aufenthalt: im November 2022 für 3 Wochen nach Prostata-Ca-OP
- Ärzte: Sind auf meine Bedürfnisse/ Wünsche eingegangen; gesamtes Programm vor Ort wurde mit mir eng abgestimmt; ich wollte viel Sport treiben - ging wunderbar
- Fitness-Bereich: nicht sehr groß, aber ich fand immer einen Platz bzw. ein Zeitfenster um täglich zu trainieren; diverse spezielle Trainingsgruppen werden angeboten: Schulter-, Wirbelsäulen-, Walking-, Wassergymnastikgruppe etc.
-Therapeuten: durchweg freundlich und kompetent
- Unterbringung: Ich hatte Glück und bekam ein kleines 1-Zimmer-App; es war geräumig; alles ist aber in die Jahre gekommen, eben kein 4-Sterne-Hotel, aber für eine Reha absolut o.k.
- Restaurant: Essen total i.O. - aber halt kein Sterne-Restaurant; Essenszeiten waren bei mir sehr früh, ging aber trotzdem gut; große Auswahl zu allen Mahlzeiten
- Umgebung: sehr schön, nur 5-10 Minuten bis zur Küste; Spaziergänge nach Damp und Olpenitz an der Küste möglich oder ins Landesinnere; Radwege vorhanden; im Winter allerdings wenig Restaurants etc. geöffnet - ist sicher zu anderen Jahreszeiten besser
- Ausflüge: Kappeln ist nicht weit; Eckernförde dito; es gibt dorthin auch Busverbindungen
- mir hat es sehr gut gefallen und ich würde wieder hinfahren, war auch bedingt durch die sehr netten Kontakte, die ich knüpfen konnte!

Nicht perfekt, aber sehr gut im Wesentlichen!

Pro:
Behandlungen
Bronchial CA

Allgemein:
JA, es geht immer besser, schöner, toller-
und
NEIN, es war nicht perfekt, überragend, unübertrefflich,
aber
es war richtig gut, für die Seele und besonders im Wesentlichen.
Die Lage, 5 min bis zur Ostsee ist traumhaft und erlaubt bei jedem Wetter lange Spaziergänge.
Die öffentlichen Gebäude der Einrichtung, sind etwas in die Jahre gekommen, das „Schloss“hat seinen Charme, dem Rest würde eine Renovierung gut tun.
Die Zimmer sind zweckmäßig. Im Bad der Duschvorhang wird zwischen jeder Belegung gewechselt, somit ok.

Die Behandlungen wurden zielgerichtet an meine Bedürfnisse angepasst und auch nach Bedarf geändert. Es gab eine große Auswahl an unterschiedlichen Anwendungen und alle haben gefordert, Spaß gemacht und Anregungen für zu Hause mitgegeben. Ein besonderes Highlight war die Tanztherapie. Tja, das hätte ich nie geglaubt, aber ich bin mit dem Vorsatz mir alles ohne Vorurteile anzusehen in die Reha gegangen und dies war im Hinblick auf die Tanztherapie eine gute Entscheidung gewesen. Es war eine prima Gruppe und eine tolle Therapeutin, einfach eine großartige Erfahrung!

Alle Therapeuten und das gesamte Personal waren freundlich und immer hilfsbereit.

Die Verpflegung war ok. Etwas Abwechslung beim Abendessen wäre wünschenswert.

Nach dieser Reha bin ich gut erholt und deutlich fitter wieder zu Hause angekommen.

Danke für alles!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Pro:
Kontra:
Gesamte Unterbringung müsste renoviert werden

Sehr gut behandelt. Verköstigung mäßig

Ich komme wieder!! :-)

Pro:
Wertschätzende Atmosphäre
Onkologie - Lunge

Der Aufenthalt in dieser Reha-Klinik hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte die Gelegenheit, meine Reserven wieder aufzutanken und nach meinen Bedürfnissen selbstregulierend die Auswahl und Schwierigkeitsgrade der Therapien mitzubestimmen. Danke für die gute Zusammenarbeit.
Die Atmosphäre im Haus empfand ich als ausgesprochen gut. Alle MitarbeiterInnen (MedizinerInnen, AlltagsbegleiterInnen, RaumpflegerInnen, KüchenmitarbeiterInnen …) begegneten uns sehr freundlich und wohlwollend. Eine freundlich formulierte Kritik wird ernstgenommen und lösungsorientiert beantwortet.
Das Angebot an Therapien ist gut: viel Sport und Bewegung, besonders auch draußen. Entspannungsübungen, Hirnleistungstraining, Physio und noch mehr. Individuelle Beratungsbereiche. Bei musik- und tanztherapeutischen Angeboten ist noch Luft nach oben. Ich empfehle, sich vorher schon mal an der Website zu orientieren.
Die Zimmer mit Balkon sind sauber und haben, was macht braucht. Kühlschränke gibt es nicht im Zimmer, aber man kann Kühlfächer (im Flur) kostenfrei bekommen.
Stichwort „Essen“: Egal welche Einrichtung… ob Kindergarten, Schule oder Heime… es wird immer kritisiert… In der Reha sah ich ein großes Angebot. Ja, es wiederholte sich, aber es wurde doch Vielseitiges angeboten. Macht sich tatsächlich jemand Sorgen, nicht satt zu werden? Was mich wirklich störte, ist der enorme und unnötige Plastikmüll!
Die Klinik bietet Unterhaltungs- und Hobbyangebote am Abend.
Das Gelände ist sehr groß, mit Strandkörben und Sitzgelegenheiten ausgestaltet. Man findet schnell Kontakt oder kann sich zurückziehen. Ein Cafe und Kiosk in der Klinik.
Die Umgebung ist herrlich! Strand ist unweit mit Cafe’s, Beach Bar und Restaurants. Kleine Einkaufmöglichkeiten am Ort, Bäcker und Cafe.
Bushaltestelle vor dem Gelände, so dass Kappeln und Eckernförde erreichbar sind wie weitere Orte. Ein Fahrradverleih bringt die Räder direkt zur Klinik und es empfiehlt sich, ein Rad (oder Auto) vor Ort zu haben.
Ich bin sehr dankbar für die wertvolle und aufbauende Zeit dort, habe meinen Aufenthalt auf 4 Wochen verlängert und kann diese Einrichtung wärmstens empfehlen. Vielleicht treffen wir uns dort ja mal wieder… ???? Viel Spaß.

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet.Besonderes Lob an die Sporttherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es verlief alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war Top mit Blick aufs Meer, auch wenn es nicht nagelneu war wie wohl Manche erwarten)
Pro:
Aufenthalt,Essen,Therapie,Ärzte,Umgebung einfach Alles Top
Kontra:

Die Klinik liegt in einem Park unweit von der Ostsee entfernt. In Schönhagen gibt es eine Bäckerei, Gastronomie,kleinen Lebensmittelladen am Strand,Kiosk.Der Strand ist typisch Seilküste und auch Sandstrand. Anbindung an andere Orte ist gut. Bus fährt vom Parkplatz der Klinik ab. Besonders empfehlenswert Ausflug nach Anies oder Kappeln.
Nun zum Klinikaufenthalt. Ich war mit meinem Zimmer sehr zufrieden. Es war zweckentsprechend ausgestattet. Man hat es eh den ganzen Tag nicht gesehen auf Grund des Therapieplanes. Das Essen war wirklich gut. Ok es gab Leute welche am Meckern waren weil keine grosse Auswahl. Aber diese haben es wohl mit einem Urlaubshotel verwechselt. Das Essen war gut und gesund. Morgens und Abends Buffetform und Mittags Auswahl aus 3 Gerichten, wobei man da die Zugabe von Beilagen selber bestimmen konnte. Obst gab es reichlich. Überall verteilt standen Wasserspender. Ich muss sagen das war das beste Wasser( ich mag Sprudelwasser) was ich je getrunken habe. Man bekam dafür 2 Trinkflaschen (2 verschiedene Grössen) um es sich so oft man will abzufüllen.
Der Therapieplan wurde persönlich angepasst, also sportlich und Seminar mässig. Das Beste war der Hydrojet...eine Art Wassermassage.
Egal ob Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal oder Reinigungspersonal...Jeder war freundlich und zuvorkommend. Gab es ein problem konnte man es ansprechen und es wurde eine Lösung gefunden. Ich selber hatte kein Problem.
Als Beispiel man brauchte noch ein Kissen dann bekam man es auch. Ich bin jeden falls von der Reha erholt nach hause gefahren und werde definitiv die nächste Reha auch wieder dort machen.
Ein Wort an Leute welche gerade mal 2 Tage da sind. Meckert nicht hinter dem Rücken über wirklich Banales,sondern habt A.. in der Hose und sprecht es an. Es hat mich sehr gestört das Leute in der letzten Woche ankamen und wirklich über Alles meckern mussten. Positive Einstellung trägt auch zur Erholung bei.

Äußerst empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte und Therapeuten nahmen sich Zeit für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht mir bedeutend besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Planung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad ist renovierungsbedürftig)
Mammakarzinom

Mein letzter Tag in der VAMED- Klinik Schönhagen. Es könnten noch weitere folgen, doch musste ich die Verlängerung ablehnen, da ich eine kranken Mann zuhause habe. Diese Zeit hier konnte ich intensiv nutzen, um wieder Kraft zu tanken für das, was auf mich zukommt. Ruhe, eine wunderschöne Umgebung, die Ostseenähe , gute Verpflegung und tolle Therapeuten und Ärzte haben mir geholfen, wieder zu mir selbst zu finden.
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen. Ohne die geringsten Abstriche. Vielen Dank für diese schöne Zeit.

Regina2805 am 28.07.2022

Nachträglich doch noch eine Bemerkung.Die Damen an der Rezeption könnten etwas freundlicher gegenüber den Patienten und weniger von ihrer Wichtigkeit überzeugt auftreten.

Sehr gut gelungener Kuraufenthalt

Pro:
eigentlich alles positiv
Reha nach Brustoperation (Krebs), Chemo und Bestrahlung sowie Osteporose

Sehr gute Organisation, sehr gute und freundliche Betreuung. Die Anwendungen waren sehr gut und auch die Verpflegung. Insgesamt habe ich sehr gute Eindrücke mitgenommen und würde gern wieder herkommen.

einfach nur klasse

Pro:
besonders gut waren Ergo, Physio, und das Sportteam
Kontra:

ich war vom 12.04-10.05.2022 zur AHB in schloss Schönhagen. Ich habe mich sehr wohl, und gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war zuvorkommend , freundlich egal in welchem Bereich. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund sich hier nicht wohl zu fühlen .Therapeuten und Ärzte sowie das PP sind kompetent machen einen guten Job... Ich kann die Klinik nur empfehlen , und werde gerne nochmal zu Reha kommen

Sehr hilfreiche Reha in wunderschöner Umgebung

Eierstockkrebs

Diese Reha hat mir sehr weiter geholfen:
Sehr kompetente und zugewandte Ärzte und Therapeuten,
die immer ansprechbar waren
Fragen und Probleme wurden schnell beantwortet bzw. zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Gutes und unfangreiches Therapieprogramm, das sehr gut auf meine Beschwerden angepasst wurde und somit sehr hilfreich war.
Ich bekam auch viele hilfreiche Tipps, die meinen Alltag zu Hause erleichtern und auch leicht umsetzbar sind.
Sehr schönes sauberes Zimmer mit Blick auf die Ostsee
Gute Verpflegung
Sehr schöne Vorträge über die Umgebung in Bild, Musik und Texten
Das Haus liegt wunderschön und ich war zu Fuß schnell an der Ostsee.
Aber auch die Umgebung bietet wunderschöne Ziele.
Hier konnte ich meine Seele baumeln lassen, neue Kraft und Zuversicht schöpfen.
In diese Klinik würde ich wieder zu einer stationären Rehabilitation fahren!!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr gute Lage und gute medizinische Betreuung
Kontra:

Mein Klinikaufenthalt erfolgte vom 10.03. bis 07.04.2022.
Die Lage der Klinik mit direkter Ostseenähe ist hervorragend.
Die Unterbringung (mein Mann hat mich zeitweise begleitet) erfolgte in einem ehegattengerechten Zimmer mit separatem Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten und einem kleinen Wohnraum. Wir haben uns dort wohlgefühlt.
Die Verpflegung war gut, es gab genügend Auswahl morgens wie abends. Mittags konnte zwischen drei Menüs gewählt werden. Es war an jedem Tag schmackhaft.Die teilweise geäußerten kritischen Kommentare zum Essen sind schwer nachzuvollziehen. Das Servicepersonal war auch immer freundlich.
Die medizinische Betreuung war gut auf meine Erkrankung und meine Bedürfnisse abgestimmt.