HELIOS Klinik Schloss Schönhagen

24398 Ostseebad Schönhagen
Schleswig-Holstein

Super Reha

Mamma Karzinom Brust

Bin seit knapp einer Woche aus der Reha zurück. Diese Klinik eignet sich hervorragend für eine onkologische Reha. Die Ärzte, die Therapeuten sehr sehr gut. Das Pflegepersonal sehr höflich und immer hilfsbereit. Auch das restliche Personal wirklich richtig gut. Die mit dem zuständigen Arzt gemeinsam festgelegten Anwendungen waren für mich sehr gut. Auch die Seminare waren sehr interessant und hilfreich. Besonders erwähnen möchte ich das Seminar Ernährung mit Kochen in der Lehrküche. Hiervon habe ich sehr viel mitgenommen an Wissen.Hervorheben möchte ich auch die psychologische Betreuung. Die Einzel- und Gruppengespräche waren sehr gut und für mich von sehr grosser Bedeutung. Erwähnen möchte ich noch das Schlafseminar und das Seminar Meditation zum kennenlernen.
Das war eine tolle Erfahrung für mich. Viel dazu beigetragen hat die sehr schöne und sanfte Stimme von Frau N. Zu guter letzt noch ein Wort zu der Unterbringung. Das Zimmer war zweckmässig und sauber. Das Essen abwechslungsreich, reichlich und lecker. Bin immer satt geworden auch bei gesunder Ernährung. Das Schloss ist sehenswert und sehr gemütlich. Ich habe mich in der Klinik Schönhagen sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Noch ein Wort zu den ewig meckernden Patienten: Wer im Klinikum Schönhagen meckert, der tut dies auf allerhöchstem Niveau. Fazit: Reha in Schönhagen gerne wieder.

Hoffnung beu Polyneuropathie

Hämatologie
Pro:
Ergotherapie erfolgreich bei Polyneuropathie
Kontra:
sogar die langen Wege machen Sinn :-)
Plasmozytom

Bis zum 20.03.2018 war ich zur AHB in Schönhagen und habe die Erkältungswelle mitbekommen. Meine Ärztin hat sofort und sehr umsichtig reagiert!
Besonders erwähnt werden muss, dass die Ergotherapeuten tatsächlich etwas gegen Polyneuropathieen tun können, die Physiotherapeuten genau das richtige Maß treffen, das Personal (bis in die Küche und Reinigungsabteilung) besonders freundlich ist und vieles möglich macht (z.B. Essenswünsche).
Wer in Schönhagen unzufrieden ist, sollte vielleicht lernen den Mund auf zu machen und freundlich fragen!!!

Lieben Dank an alle Mitarbeiter.

Heftige Erkältungswelle mit hoher Ansteckungsquote

schlechte Erfahrungzufrieden (Ernährung, sportl. Aktivitäten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu oberflächlich, ohne die akuten Beschwerden konsequent abzuklären)
schlechte Erfahrungzufrieden (Freundlich und kompetent, allerdings hatte ich keine besonderen Wünsche)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer in Ordnung)
Pro:
Therapien durchweg gut, Therapeuten kompetent und freundlich
Kontra:
Das Essen zum Teil eine Zumutung, wäre ein Koch anwesend gewesen, hätte ich ihn gerne gefragt, welchen Beruf er am liebsten erlernt hätte
Speiseröhrenkrebs

Die Klinik liegt relativ abgelegen, daher ist die Anreise per Auto von Vorteil.

Über die med. Betreuung war ich teilweise entsetzt, wie ich als Patientin weitergereicht wurde, wenn der zuständige Arzt nicht verfügbar war. Da wurde während der Unterhaltung von wenigen Ausnahmen nur in den PC geschaut. Bei einer heftigen Bronchitis mit Auswurf (bin Asthmatikerin) bekam ich die 0815-Medikamente, ohne daß vorsorglich ein Abstrich erfolgte. Hier sei erwähnt, dass es in der Klinik eine außergewöhnliche Erkältungswelle gab, die mit Ausnahme von wenigen stabileren Patienten fast alle ereilte und manche Personen ängstigte, weil viele erst eine OP hinter sich hatten. Und sehr vielen ging es sehr schlecht. Programme wurde ersatzlos gestrichen.

Weil mein Vertrauen in die ärztliche Betreuung begrenzt war und es mir nicht merklich besser ging, hatte ich vorsorglich während der Reha einen Termin bei meinem Lungenfacharzt vereinbart, der 1 Tag nach Beendigung der Reha stattfand. Es wurden alle relevanten Untersuchungen (Abstrich, Sputum usw.) durchgeführt mit dem Ergebis bereits 1 Tag später, dass ich die Grippe Typ A aus Schönhagen mitgebracht hatte. Ich war entsetzt und bin es noch. Wer weiß, wie viele GrippeFälle sonst noch passiert sind.

Die Klinik ist für mich während der Wintermonate, wenn intensive Erkältungswellen grassieren, indiskutabel.
Im Sommer mag es anders sein.

Und noch ein Tipp an einen der Ärzte, der sich ab und zu das Mittagessen aus dem Essensbereich holte:
Es schadet nicht, die dort anwesenden Patienten auch mal zu grüßen, wenn Sie den Raum betreten oder verlassen. Stur geradeaus zu sehen und alle zu ignorieren, ist bedauernswert. Wir schreiben das Jahr 2018 Herr Doktor !

Traumhafte Lage, sehr nettes Personal, Essen ausbaufähig

Pro:
Tolle Lage, viel Sport
Kontra:
Essen nur ok
Mamma Ca

Ich habe mir im letzten Sommer diese Klinik aufgrund der tollen Lage für meine AHB nach Mamma Ca ausgesucht. Und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Für meine 1. Anschluss-Reha würde ich sehr gerne wieder kommen

Krebserkrankung

Ich war im Jan./Feb. 2018 nach einer Krebserkrankung zur AHB in der Klinik Schönhagen. In den drei Wochen habe ich mich richtig gut erholt. Insgesamt habe die Atmosphäre in der Klinik als sehr freundlich empfunden. Alle Mitarbeiter der Helios-Klinik (Arzt, Pflege-, Kantinen- und Café-, Reinigungspersonal sowie Therapeuten) waren stets sehr freundlich und hilfsbereit. Mein besonderer Dank gilt der Logopädin Frau Ahrenbog. Und weil es mir so gut gefallen und getan hat, möchte im nächsten Jahr wieder eine Kur in der Klinik Schönhagen machen.

Ich fand es im großen und ganzen echt gut.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nierenkarzinom

Eigentlich fand ich den Aufenthalt wirklich gut. Die Anwendungen sind sehr gut organisiert und man kann auf die Anwendungsauswahl in einigen Bereichen selber Einfluss nehmen. Die Therapeuten sind allesamt sehr freundlich, kompetent und geben sich echt Mühe. Gut, die Arzttermine sind wie wohl bei fast jeder Reha kurz und mehrwertlos, aber da hatte ich aus Erfahrung auch keine große Erwartungshaltung. Medizinisch gesehen war die Reha insgesamt produktiv und ich bin dort mal zur Ruhe gekommen.
Was nicht so dolle war, war wirklich das Mittagessen. Zu Hause gibt es auch kein Essen Deluxe, aber einiges war schon grenzwertig. Im besonderen der eine Sonntagsputenbraten *LOL* Eine dünne Scheibe Formpressfleisch :) Aber was solls, es gab ja in der Umgebung Alternativen. ;) Das Frühstück und Abendbrot fand ich in Ordnung.
Das Haus selber ist sehr schön und die Wege zu den Anwendungen sehr kurz. Man kann jeden Anwendungsbereich ohne nass zu werden erreichen. Mein Zimmer war auch gut, nur der Teppich hätte mal eine Grundreinigung verdient. Das Badezimmer war bis auf die Dusche ok. Die Dusche hatte leider diese ekligen, an der Haut klebenden Vorhänge und es gab keine Antirutschmatten, was mir einmal zum Verhängnis wurde. Das nächste mal würde ich mir eine Gummimatte selber mitbringen. Was aber in der heutigen Zeit gar nicht geht ist das schlechte WLAN. Es war schlicht kaum möglich Seiten in akzeptabler Zeit aufzubauen, geschweige denn sich Videos oder dergleichen anzuschauen. Für jemanden, der auf das WLAN angewiesen ist, sollte sich eine Alternative wählen.
Schönhagen ist natürlich im Januar wie ausgestorben, wer etwas Atmosphäre sucht, sollte besser versuchen von März bis Oktober zu fahren.

Nie wieder!!!

Pro:
Sport
Kontra:
Essensangebot, keine manuell Masage
Lymphom

Für onkologische Reha Essensangebot nicht tragbar.
Seminar zur gesunden Ernährung ist ein Hohn wenn man sie was dann angeboten wird.
Z.B.Quark und Naturkoghurt wären ja ok um versteckte Zucker zu umgehen wen man frischen Obstsalat dazu hätte. Dafür gibt es Fertigsalate wo sich alles drin versteckt.
2 Brötchensorten zu Auswahl... wäre ja ok wenn die wechseln würden aber es gibt immer nur die gleichen...
Frisches Obst ist eintönig. Salatbuffet kann man die Auswahl kaum nennen.
Wurst kaum Alternativen zu Salamie und Fleischwurst Variationen. Das gleiche bei Käse. Bisher weder Hartkäse noch Camembett noch Mozarella noch Schafskäse.
Auf Patienten mit Essensproblemen wird kaum eingegangen.
Warmes Essen TK + Dampggaten und vorgekocht...
Kaum Auswahl beim Gemüse und Beilagen.
Hatte schon 2 Küren und da war das Essen um länger frischer und abwechslungsreicher. Luxus erwartet hier keiner aber die Möglichkeit einer ausgewogenen Ernährung.
Mittags gibt es weder Suppe noch Brot um ggg.dem Hauptessen eine Alternative zu geben.
Nur Sonntags gibt es 1 gekochtes Eis und das ist eiskalt...

Gut: Betreuung im Sportangebot.
Kreativangebote nur gegen Gebühr...
Achtung! Samstag morgen Therapie...
Gut. Zimmer Neu möbliert. Netter gute Matratzen.
Achtug Zimmer mit Teppichboden... finde ich total ekelhaft und ungeeignet in einer onkologischen Rehaeinrichtung wo überall Desinfektionsspender rum stehen.
Lage ok. Aber wer am Wochenenden was Unternehmen will ist auf Auto oder die kostenpflichtigen Ausflüge angewiesen.

Und der Höhepunkt hier massiert der Hydrojet...
Der wird nicht krank und macht auch keinen Urlaub. Nur kann man ihm nicht sagen wo man Schmerzen hat...
Hier verlängert kaum einer freiwillig

Klink Schönhagen - Jedem Krebs gewachsen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Behandlung, meist gutes Essen, abwechslungsreich, Freizeitangebote (BusFahrten in die Gegend))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz wenig Zeit, waren alle MAs kompetent und sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Fachärzte die auch was erklären!!! / Alle med. Anwedung, besonders Hydro-Jet (Wasserbettmassage), begleiteter Sport, auch Bewegungsbad)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Damen des Empfang nahmen sich aller Probleme an, Trainingsplan konnte problemlos geändert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (EZ mit Vollpension und dazu noch qualifizierte Bewegung UND die Ostsee ist in Laufnähe -:-))
Pro:
fachkundiges Personal, kein fester Platz im Speisesaal, Wind Welle, Ostsee in 500 m.
Kontra:
am Tage bei Helligkeit kaum Zeit die Ostsee zu besuchen, da den ganzen Tag Anwendungen
Pankreaskopfkarzenom

es ist eine reine Onkologische Einrichtung. alle Patieneten haben / hatten einen Krebs und eine Chemo.
Alle haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Ob Mam-Ca, Leukemie, Panrkreas Karzenom, Hautkrebs, Knochenkrebs, Schilddrüeen, SpeiseröhrenKrebs u.v.a.m.
Es gibt hier jeden Krebs. immer mind. 1 Patienten.
Die KlinikMitarbeiter wissen damit umzugehen. Ernährungsbreratung, Anwendungen, Muskelaufbau entweder auf Matte oder in der Hockergruppe., MuckiBude mit Geräten, Physio / Ergotheraopie. Auf die Bedürfnisse wird vom äusserst fachkundigem Personal auf jeden Fall eingegangen.
- Wer Urlaub machen möchte kann sich gerne eine FeWo in Schönhagen mieten, aber bitte nicht auf Kosten der Gemeinschaft über die deutsche Rente.-
Wer hier meckert, tut es auf hohem Niveau.
Es ist recht anstrengend alle Anwendungen & Seminare jeden Tag durchzuführen. Grade wenn amn die OP und die Chemo überlebt hat und noch recht kraftlos ist. Doch sie sind wirklich notwendig.
Das Leben wartet auf mich. Und dem kann ich nur begegnen, wenn ich kraftvoll bin. Um zu verstehen dass es um unseren Körper geht, sind Seminare wichtig. aber auch Tipps, wie ich mit mir in heiklen Sitiuationen umgehen kann. Da leisten die MAs hier wirklich gute Arbeit.
Ich hab mich an manchen Tagen recht ershöpft gefühlt. 10 Anwendungen an einem Tag.z.B. um 8.00 ging es los & 16.00 Uhr dann die letzte Anwendung. Dazwischen kleine Pausen. Das gleicht schon fast einem vollen Arbeitstag. aber dafür gibt es dort med. Personal, ddie mich bei Erschöpfung wieder auffangen müssen.
Was habe ich mitgenommen: Akzeptanz sich selbst und seinem Körper gegenüber & mit dem Manko des Krebs umzugehen. Schmerzen, Verlust, Nebenwirkungen.
Der Todesgedanke schwingt jeden Tag mit. Was passiert morgen?? Keiner weiss es. Lebe jeden Tag bewusst, auch wenn es dein letzter sein könnte
Ich schau mit guten Gedanken zurück an meine Reha in Schönhagen.

Es war einfach super

Pro:
Therapie,Verpflegung,Unterbringung
Kontra:
Infrastruktur
Mamma - Ca

Ich habe mich in den vergangenen drei Wochen sehr wohl gefühlt und erholt.

Nie wieder Helios Schönhagen !!!

Pro:
Ostseespaziergänge
Kontra:
Klinikaufenthalt
Lymphkrebs

Ich kann nichts positives berichten. Ich hatte bei meiner Ankunft top Blutwerte. Nach zwei Wochen waren die Werte massiv im Keller. Konnte keine Nacht länger als zwei Stunden schlafen. Reha Abbruch nach zwei Wochen. Ich hätte nicht auf meine Frau hören sollen und bereits nach einer Woche gehen sollen. Aber man hofft ja immer, dass es besser wird. Das Essen war eine Katastrophe. Zum Glück gibt es in der näheren Umgebung und in Kappeln (Alte Schmiede) genug Cafés und Restaurants. Die Klinik hat keinen guten Geist, der zur Heilung beiträgt. Nie wieder Helios Klinik Schönhagen!!!! Das einzig Positive waren die Spaziergänge an der Ostsee.

bert42 am 15.01.2018

Sie sprechen mir aus der Seele. Aufenthalt Sept./Okt. 2017. Nie mehr Helios-Klinik Schloss Schönhagen!!!
Nach div. anderen onkolog. Reha-Kliniken eine Riesenenttäuschung in allen Bereichen ( ausgen. die Lage der Klinik ).

Unzeit gemäß

Pro:
zufrieden
Kontra:
Zusatzkosten
Gebärmutter Krebs

Ich bin mit den Anwendungen in den 3 Wochen größtenteils zufrieden. Nur eines finde ich gehört nicht mehr in unsere heutige Zeit.
Um Fernsehen und ins Internet zu können muß dieses bezahlt werden.Fast € 50,00 Dieses finde ich ist nicht mehr Zeitgemäß. Fast überall , selbst in vielen Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es umsonst.Hier müßte etwas geschehen!!!!! Telefon kosten ist in Ordnung, dieses geht nicht umsonst.Ansonsten hat mir die Behandlung gefallen und ich habe mich von der OP einigermaßen erholt.
Man mußte viel laufen was bestimmt nicht zum Nachteil war. Mein Zimmer war für die 2te Person die für einpartage zu Besuch war sehr eng. Das Zustellbett war eine Qual , die Füße des Bettes in der Mitte waren eine nicht sehr gesundheitliche beeinträchtigung. Leider. Aber man kann nicht alles haben. Somit würde mein Partner nicht gerne wieder kommen, sollte ich hiernochmals eine Reha bekommen.

Herrliche Landschaft und gutes Haus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ostsee und Hühnergott ;)
Kontra:
Wenig Infrastruktur
Mamma Ca

Die Klinik liegt super nah an der Ostsee und man kann herrliche,entspannende Spaziergänge machen. Das Haus ist mit knapp 300 Patienten übersichtlich und familiär,man muss nur lange Wege gehen, um von A nach B zu kommen, was der Fitness zuträglich ist. Die Organisation ist perfekt, das Personal, die Therapeuten sehr freundlich und hilfsbereit.Das Angebot der Therapien vielfältig,nachfragen hilft!
Über das Essen wird viel gemeckert, aber ich fand das Mittagessen immer sehr schmackhaft und zum Frühstück und Abendessen hat man immer etwas gefunden, das einem schmeckt. Ich habe in meinem Kühlschrank nicht so eine große Auswahl.Es wird sehr darauf geachtet, dass alles gesund ist. Suppen wären eine abwechslungsreiche Alternative.
Schön wäre auch, wenn die Muckibude und das Schwimmbad am Wochenende länger geöffnet wäre.
Es liegt sehr an einem selbst, was man aus der AHB oder Reha macht,auf individuelle Wünsche wird total eingegangen. Zum Erholen und neue Impulse mitnehmen ist Schloss Schönhagen bestens geeignet und ich kann sie gutem Gewissens weiter empfehlen.

Schönes und nicht so Schönes

Pro:
Lage,Therapeuten, Abendveranstaltungen
Kontra:
Salatbüfett,
Mammacarzinom

Mein Wunsch die Reha an der Ostsee zu verbringen erwies sich als richtig. Täglich bin ich an den Strand, hab über das Wasser geschaut und einfach nur entspannt. Besser als die Entspannung nach Jakobsen, die man im Sitzen absolviert. Das ist einfach ungewohnt und viel zu kurz. Man sagte, im Liegen würden die Leute einschlafen und andere dadurch stören! Will man nur Decken und Kissen oder deren Reinigung einsparen?
Mit der ärztlichen Betreuung war ich nicht zufrieden.Erstuntersuchung Frau Dr. Z, zwischendurch Fr,. Dr.S, Abschluss Fr. Dr B. Man konnte da nicht richtig warm werden. Die Behandlungen waren knapp erteilt, aber die Therapeuten gut, die Pfleger sehr nett. Was mir gar nicht gefallen hat, war der Widerspruch zwischen Ernährungslehrgang und Essen. Die Salate am Abend waren z. Teil so sauer, dass man sie nicht essen konnte. Aber als Salat kann man diese auch nicht bezeichnen. Die Dose Mais auf und ans Büfett oder Wurst geschnippelt.. oder einfach Möhren ohne Geschmack! Da konnte man sich Dressing nehmen in der Plastikverpackung! Welch eine Umweltsünde! Wie schnell ist ein Dressing in einer Karaffe angemacht. Oder das Geschirr zum Abwaschen mit Lastwagen nach Damp fahren! O weh
Leider gab es mittags keinen Salat. Unverständlich, wo das so preiswert ist.( Z.B. Rot- oder Weisskraut) Am Abend ist Rohkost doch schlecht verträglich wurde uns gesagt...
Aber der Erholungswert war unbezahlbar. Toll waren auch die Veranstaltungen am Abend. Man braucht kein Auto um die Reha wirken zu lassen.
Am schlimmsten sind die Leute, die sich Mengen an Obst in die Taschen stecken oder massenweise Kleinverpacktes, sogar die Butter mitnehmen. Das versteht kein Mensch

bert42 am 19.11.2017

Ich war im Sept./Okt. 2017 in dieser Klinik und kann diesem Bericht in allen Punkten beipflichten.Dazu kommt, dass m. E. alle Therapiezeiten, insbes. das Schwimmen, viel zu kurz waren. Ich jedenfalls habe in div. Reha-Kliniken weitaus positivere Erfahrungen gemacht.

Immer wieder gerne

Pro:
Freundliches kompetentes Personal sowohl bei Ärzten; Pflegebereich und Therapeuten
Kontra:
das Bewegungsbad ab Mitte Dezember bis Anfang Januar wegen Grundreinigung geschlossen ist
Mamma Ca

Ich durfte ein Jahr nach der AHB meine 1. Nachsorge REHA in Schönhagen verbringen. Auch hier ein herzliches Dankeschön an das gesamte Personal. Man fühlte sich wieder gut Betreut und aufgehoben.
Ein besonderes dankeschön an Herrn H. dem Mann mit den heilenden Händen, schade das nicht alle Termine bei ihm waren und so schon erreichtes sich nicht festigen konnte.
Die Therapeuten sind wirklich super!Die Betreuung durch den Arzt Herrn Dr. W. war auch sehr gut, so das man sich jederzeit gut aufgehoben fühlte. Man wurde sportlich wieder fit gemacht aber auch psychisch Aufgefangen und viel für die Entspannung getan.
Das Essen war auch sehr gut. Aber mittags mit drei Essen zur auswahl sollte doch für jeden etwas dabei sein, zumal man nur die Hauptkomponente wählte und dann die Beilagen selber zusammenstellen konnte.
Was ich jedoch vermisste war das es frische Salate nur sehr wenig gab nicht wie im Jahr zuvor wo es abends eine sehr größere Auswahl an Salaten beim Buffett gab. Etwas mehr Fisch wäre auch schön gewesen, zumal man ja an der See ist.
Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Personal das dem Weihnachtfest eine besondere Note verliehen hat, ebenso wie über den Jahreswechsel.
Die Abendveranstaltungen waren sehr schön und ließen bei allen keine Traurigkeit auf kommen, weil man nicht zuhause bei der Familie war. Begleitpersonen können auch gut untergebracht werden.
Gute Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gibt es auch und das Meer für schöne erholsame Spaziergänge ist auch nicht weit.
Alles in allem war es eine sehr schöne Erholsame Zeit in der ich sehr gut erholen und wieder neue Kraft tanken konnte.
Ich komme gerne wieder und freue mich jetzt schon auf eine schöne Zeit bei Ihnen in der Klinik. Ich habe gerade erfahren das meine 2. Nachsorge REHA genehmigt wurde und ich diese wieder bei Ihnen verbringen darf, worauf ch mich jetzt schon sehr freue.

Total nette leute kennengelernt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen lecker)
Pro:
Raucherecke
Kontra:

Sehr schöne Zeit dort verbracht Juli /August 2017 ,die Zimmer waren schön man hatte genug Platz für seine Sachen.Therapien für Sport waren bei mir erfolgreich auch wenn man mal keine lust hatte.
Das Essenangebot war gut 3Gerichte zum auswählen ,das Gulasch war einfach klasse und die Mitarbeiter waren sehr nett.
Die Strandkörbe am Schlosspark luden zum relaxen ein und die Liegewiese war ein Platz wo man auch rauchen konnte ,die Raucherecke da war stets was los wir hatten sehr viel Spass dort und man hat immer einen zum reden.
Der Weg zum Strand ist nicht weit und es stehen viele Bänke zum ausruhen dort.Die Preise an den 3Buden sind ok auch im Einkaufsladen die beiden Restaurants haben sehr nettes Personal und faire Preise.
Ausflüge vom Schloß werden angeboten aber die Zeiten sind sehr kurz da lohnt es sich bis Damp mitzufahren und am Strandweg zurückzugehen 1std 50,in der Woche fährt nur ein Bus 14.25 uhr nach Kappeln ,es lohnt sich dort einmal hinzufahren -lecker Bratkartoffeln -
Ich möchte mich bei KARIN,ANTJE,MARGIT für die schöne Zeit bedanken wir haben uns gesucht und gefunden ,soviel gelacht und wenn einer traurig war wurde man gleich aufgefangen und alles war wieder gut .

Die Ärztliche Versorgung /Behandlung war für mich komisch ,kurze gespräche,
Und man sagte mir am 2ten Tag das ich meinen Job nicht mehr ausüben könnte (Brustkrebs tribelnegativ )weil das viel zu schwer wäre und ich sollte mich damit beschäftigen in Rente zugehen ,das wurde mir 3mal gesagt und zur Abschlussbehandlung hieß es dann können Sie in 4wochen in ihrem Job anfangen
Jetzt fange ich im Oktober wieder mit der Eingliederung an -juhu-
Zum Abschluss kann ich sagen es war eine schöne Zeit und man brauchte diese auch für sich

Duplo2 am 06.09.2017

Ich kann mich dem nur anschliessen, die AHB hat mir sehr geholfen, meinen Blick wieder nach vorn zu richten.Nicht nur dem gesamten Personal,sondern auch allen,die mit mir Spass hatten, Danke und liebe Grüsse aus Kiel.

Wer Ruhe und sportliche Betätigung sucht ist hier gut aufgehoben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Schwerpunkte wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungzufrieden (nur wenig in Anspruch genommen)
Pro:
sehr gute Sportangebote, Strandnähe
Kontra:
abgelegener Standort, durchschnittliches Essen
NHL - Lymphom

Vorab:
Obwohl die Klinik nicht oben auf meiner Liste stand, habe ich hier eine tolle Zeit verlebt.

Im Vordergrund ist die absolut tolle Sporttherapie zu nennen. Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und fachlich versiert. Auch das weitere Personal war immer hilfsbereit.

Da bei mir (wie vielen Anderen auch) die Krebsbehandlung komplett abgeschlossen war, ist die "fachliche" Beurteilung der Ärzte schwer möglich (man hat Sie eigentlich wenig benötigt).

Das "Zeitmanagement" war gut, wenn etwas doch mal nicht passte, änderte die Therapieplanung dies. Insbesondere für die "Belastbaren" gab es mit dem DTT ein ganz durchdachtes Sportprogramm.
Natürlich gab es auch Vorträge, welche man nicht zum "Überleben" brauchte - aber das sind Vorgaben der Versicherungsträger. Wenn man sie sich trotzdem anhörte, wurden Sie überwiegend gut vermittelt.

Die Zimmer sind für den Zweck gut geeignet. Ich hatte ein kleineres Zimmer im 6. Stock ohne Meerblick aber sehr ruhig. Es hatte genügend Stauraum. Für die kurze Zeit im Zimmer war es trotz Teppichs (sauber!) gut geeignet. Das Bad war sauber und ok. Wer nicht gut beweglich ist, sollte im Haus 1 unten untergebracht werden (kurze Wege) - für mich waren die 90 Stufen im Haus 2 ein tolles zusätzliches Sportprogramm! Das WLAN ist langsam (am Strand ist das offene schneller) und es fehlen Steckdosen im Zimmer.

Über das Essen wurde schon viel geschrieben. Ja es dürfte gern vielfältiger (mehr Gemüse, mehr Obst) und etwas frischer sowie etwas weniger Geflügel sein. Wer wie ich seit 20 Jahren in der Kantine ist,fand aber immer genügend Auswahl.

Zur Lage:
Schönhagen ist sehr ruhig (300 Einwohner, wenig Infrastruktur). Einkaufen kann man eigentlich nur in Kappeln oder Eckernförde. Die Umgebung (Schlei) ist toll (gerade im Sommer) - mit dem PKW kann man viele sehen. Wer ohne PKW und Fahrrad anreist, sollte sich sofort ein gutes (E-) Bike dauerhaft leihen, sonst ist man auf Dritte angewiesen.

nicht noch einmal

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
schlechtes Essen
Mamma Ca

Ich war im August für 3 Wochen in der Helios Klinik in Schönhagen. Die Klinik liegt in einer schönen Landschaft, aber ein Auto ist notwendig, da der Ort Schönhagen leider so gar nichts bietet.
Zur Klinik selbst möchte ich anmerken, dass ich das Essen kathastrophal fand: Zum Frühstück und Abendessen immer die gleichen drei Sorten "Gummiwurst", dazu zwei Sorten nach nichts schmeckender Käsesorten. Obst nur zum Frühstück und auch hier immer dasselbe: Kiwis und kleine Äpfel. Der Essensraum hat den Charme einer Kantine (die Atmosphäre war in meiner Firmenkantine um einiges netter!!!!...), das Mittagessen wird lieblos mit Soucen übergossen. Dies alles steht im krassen Gegensatz zu den Seminaren, die man in der Klinik besuchen soll über Essen bei Krebserkrankungen!!! Frisches Gemüse: Fehlanzeige, es gibt nur aufgewärmtes Tiefkühlgemüse! Ein Krebspatient, der durch viele Behandlungen seinen Appetit verloren hat, wird hier mit Sicherheit seinen Appetit nicht wiedererlangen!
Die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Trotz täglicher Reinigung lud der Teppich in meinem Zimmer nicht gerade zum Barfussgehen ein...
Die Therapeuten fand ich alle sehr nett, auch die Ärzte waren immer ansprechbar. Dies wiegt aber m.E. meine obige Kritik nicht auf. Ich war bereits vorher zweimal in anderen Kliniken, und habe es - in allen Belangen- sehr viel besser kennengelernt!!!!
Mein Wochenplan beeinhaltete stets mindestens vier Vorträge in der Woche, z.b. für mich so spannende wie: Zurück an den Arbeitsplatz" oder "Stressbewältigung am Arbeitsplatz", da ich aber seid vielen Jahren nicht mehr berufstätig bin (dies wussten natürlich die Ärzte) ist das für mich wirklich ein Witz....
Fazit: Ich persönlich kann die Klinik nicht weiterempfehlen, es gibt andere Kliniken, die es um einiges besser machen!

bert42 am 19.11.2017

Diesem Bericht kann ich in allen Punkten beipflichten!

Immer wieder gerne

Pro:
Physiotherapeuten, traumhafte Lage am Meer, Sommermonate bevorzugen!!
Kontra:
das Abendessen, vielleicht mal ne Suppe, mal Fischbrötchen, mehr friwsches Obst außer Äpfel, Kiwi und Bananen!
Mamma Ca

Ich war nach AHB im Juli 2016 nun im Juni 2017 zur Reha in der Klinik Schönhagen.

Als erstes: wenn die Möglichkeit besteht, reisen Sie am besten mit dem PKW an. Der Ort Schnhagen hat außer einer traumhaften Landschaft und einer tollen Lage zum Meer nichts zu bieten. Mit dem Auto kann man vor allem am WE auch die wunderbare nähere Umgebung erkunden, wie z. Bsp. Kappeln, Eckernförde, Kiel und die vielen schönen Strände der Umgebung oder die Drehorte der Fernsehserie "Der Landarzt". Gut ist es auch wenn die Möglichkeit das eigene Fahrrad mitzunehmen. Der Fahrradverleih in der Nähe vom Schloss taugt nicht viel.

Das Essen: Frühstück ist in Ordnung, Mittagessen naja, Abendessen 3 Wochen lang Käse-Wurst oder Wurst-Käse Platte, das hängt einem dann etwas zum Hals raus. Mittagessen ist die Komponente (Fleisch, Frikadelle, Fisch, Gemüsepuffer usw) ganz genau abgezählt, da sind die Portionen wirklich Mini, von den Beilagen darf man sich nehmen so viel man will.

Die Ärzte: top, doch mich hat dieses Mal der ständige Arztwechsel genervt und dass ich für die Zwischenuntersuchung in der Planung vergessen wurde. So hatte ich am Do abend meinen Termin, Änderungen wurden in der nächsten Woche natürlich nicht mehr berücksichtigt.

Therapeuten: top!!!!! immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, die beiden Lymphdrainagespezielisten waren einfach Spitze, Hydrojet könnte man jeden Tag ne halbe Stunde haben, Wassergymnastik immer lustig, so macht das Gesund werden Spaß.

Zimmer: ich hatte dieses Jahr ein riesiges Zimmer, da mich mein Mann die letzte Woche besucht hat. Das finde ich auch an der Klinik wunderbar, dass man eine Begleitperson mit angeben kann und dann entweder ein Zustellbett, ein Appartment, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mieten kann. Die Begleitperson darf auch am Essen teilnehmen. Gut fände ich wenn es etwas Begleitprogramm gäbe: "Wollen Sie auch Nordic Walking lernen?" "wie gehe ich mit meiner Partner, der Krebs hat um" usw.
Bad renovierungsbedürftig!

nicht zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlichkeit Ärzte u. Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (angenehme zuständige Arztin)
recht gute Erfahrungzufrieden (nur Blutabnahme)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kofferversand)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider teilweise Renovierungsbedürftig)
Pro:
freundliches Peronal und Ärzte
Kontra:
schlechtes Essen
Leukämie

Ich war Patient im Juli 2017.Wenn ich die Bewertungen mit sehr zufrieden lese, frage ich mich, wie kommt man zu solchen völlig falschen Beurteilungen. z.B. auf das Essen wurde wunschgemäß eingegangen. Wie sollte das möglich sein, da die Klinik über keine eigene Küche verfügt, und von Damp ca. 10 entfernt versorgt wird. Einzig allein ist richtig, dass Ärzte und das für die Kur bzw. Reha angestellte Personal sehr freundlich ist. Die Helios Klink ist ein reines Profitcenter wo auf ausgewogenes Essen keinen Wert gelegt wird. Für einen erfolgreichen Aufenthalt sehr wichtig, und daher für krebskranke Menschen nicht zu empfehlen!

Paul39 am 16.08.2017

Ich kann mich dem nur anschließen. Für Darmkrebspatienten ist die Verpflegung sehr schlecht, und ich kann deshalb nur jedem raten sich eine andere Reha-Klinik zu suchen, um gesund zu werden.

Toll

Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
Gar nichts
Mamma Ca/ Bronchial Ca

Nachdem ich 2015 zum 1. Mal in dieser Klink sein durfte, stand für mich bei Neuerkrankung fest, das ich unbedingt dort wieder hin wollte. Leider hat die ARGE hier in NRW sich lange bitten lassen um mir das zu ermöglichen. Kaum in Schönhagen angekommen ging direkt die Erholung los. Das war Reha von Anfang an. Das komplette Team der Kinik ist sehr gut eingespielt, und die Abläufe super gut auf einander abgestimmt. Alles passt perfekt zusammen. Jederzeit hat man als Patient die Möglichkeit auf einen Therapieplan Einfluß zu nehmen.
Super ist das Rahmenprogramm besonders am Wochenende. man kann günstig Ausflüge buchen, und die Schönheit von Schleswig Holstein kennenlernen.
Eine super Klinik, die ich jedem gern weiter empfehle, und in der ich gern noch eine Reha verbringen möchte.

Realist21 am 11.08.2017

Huchtie, wer immer sich dahinter verbirgt gibt seinem Pseudo alle Ehre, indem Er oder Sie einen Kommentar abgibt der künftigen Patienten ein falsches Bild abgibt. Wochendausflüge sind nur möglich, wenn man mit dem eigenen Auto anreist. Am Wochenende gibt es keine öffentliche Verkehrsmöglichkeiten von Schönhagen aus. Man müßte nach Kappeln per Anhalter oder mit einem geliehen Fahrrad fahren, um von dort eine Fahrt mit dem Bus in eine Nachbarstadt wie Eckernförde zu erreichen. Aber hierzu würde die Zeit nicht ausreichen, denn man müßte ja auch wieder nach Schönhagen kommen!!Die Anlage vom Schloß mit einem sehr schönen Park wirft allerdings einen dunklen Punkt auf das schlechte Essen, was für kranke und erholungssuchende Patienten unbedingt erforderlich ist. Eine eigene Küche im Haus gibt es nicht. Das Essen wir täglich aus Damp ca. 20 km. entfernt angeliefert und ist dann meistens einfach und ohne Frische. Das behandelnde Personal, Ärzte, Pfleger und sonstige für eine Kur erforderliche Angestellte sind nett und freundlich. Ich würde dort kein Reha oder Kur mehr antreten, obwohl die Landschaft und die Nähe der Ostsee sehr schön ist.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter haben stets ein nettes Wort)
recht gute Erfahrungzufrieden (weil Arztwechsel)
Pro:
sehr schöne ruhige Anlage
Kontra:
Mittagessen schmeckt, ist aber manchmal zu Großküchenmäßig

Mein Klinikaufenthalt geht nun fast zu Ende. Ich bin sehr froh, dass ich die Reha Maßnahme nach Krebserkrankungen in dieser schönen Klink durchführen konnte. Das Personal in jedem Bereich ist sehr freundlich und kompetent. Angefangen von den freundlichen Mitarbeitern in der Rezeption über die Therapeuten und meinem Arzt Dr. Korsanke, der leider die letzte Woche nicht im Dienst ist. Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Petersen für die großartige Therapiebehandlung bedanken.
Das Küchenpersonal war stets bemüht, meine problematischen Essen Wünsche zu erfüllen. Auch dafür Danke.

Ostern an der Ostsee - Erholung pur

Pro:
Meine gewünschten Ziele wurden komplett erreicht
Mammakarzinom

Mir haben das Schloss, die Lage und die Umgebung sowie die Nähe zur Ostsee ausgesprochen gut gefallen.
Die Preise im Schloßcafe waren sehr gut und die Torten total lecker.
Ich bewohnte vom 11.04.-02.05.17 ein sehr schönes Zimmer im Haus 2 in der 6. Etage mit Meerblick und hatte das Glück, oft morgens von der Sonne geweckt zu werden. Das Zimmer ist geräumig und sauber.
Nach 1-2 Tagen kannte man sich aus und wusste, wo welche Anwendungen stattfinden .
Ich hatte eine sehr nette junge Ärztin, die sich bei der Aufnahmeuntersuchung viel Zeit genommen hat, und der ich meine Wünsche und Ziele mitteilen konnte. Der daraufhin erstellte Therapieplan entsprach genau meinen Wünschen, ich hatte zu keinem Zeitpunkt Stress, zwischen den Anwendungen war oft Zeit, um draußen in der Sonne zu sitzen, einen Kaffee zu trinken oder nachmittags ausgiebige Wanderungen zu unternehmen.
Ich fühlte mich bei allen Therapeuten sehr gut aufgehoben, immer gut gelaunt und oft einen flotten Spruch auf den Lippen, da erscheint man gerne und erträgt auch die nicht so schönen und schwierigen Übungen. Das Pflegepersonal ist kompetent, ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar.
Ich habe auch den Shuttle-Bus nach Damp in Anspruch genommen, nicht weil Damp so schön ist, sondern um am Strand zurückzulaufen. Das hat mir sehr gut getan und mein Ziel, zu Fuß nach Damp und zurück habe ich geschafft.
Der Speisesaal ist hell und freundlich, die freie Platzwahl war sehr angenehm.
Über das Essen ist schon so viel geschrieben worden, für mich war es schon schön, 3 Wochen lang nicht Einkaufen, Kochen und Abwaschen zu müssen und wenn für mich nichts dabei war,habe ich mich abgemeldet und auswärts gegessen.
Für mich war es eine rundum gelungene AHB, ich hatte trotz der Anwendungen viel Zeit für mich, genau wie ich es mir gewünscht hatte und nie Langeweile .
Ein PKW ist schon von Vorteil, Kappeln, Eckernförde und Schleswig haben mir gut gefallen und waren eine schöne Abwechselung.

Rehaaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompettent und hilfsbereit
Kontra:

Schnelle und Problemlose Hilfe bei der Therapieplan gestaltung,einfache erreichbarkeit des behandelnden Arztes.
Kompetentes Personal das immer hilfsbereit ist.
Schnelle und gewissenhafte Putzkräfte in den Zimmern die auch schnell sonderwünsche erfüllen wenn es in Ihrer Macht liegt.

Erholung Pur

Kontra:

Ich bin im April 2017 in Schönhagen gewesen.
Ich war zunächst sehr pessimistisch eingestellt, da ich mich von den teils negativen Bewertungen beeinflussen lassen habe.
Tag der Anreise ist Dienstag oder Donnerstag. Ich bin am Dienstag mit dem eigenem PKW angereist.
Die Anlage verfügt über einen eigenen Parkplatz wo genügend Fahrzeuge Platz haben.
An der Rezeption wurde ich schon von sehr netten Damen empfangen, was einem das etwas mulmige Gefühl genommen hat.
Mein Zimmer war in Haus 2 im 6. Stock.
Ich habe durch Patienten mehrere Zimmer anschauen können und kann sagen dass diese wirklich seinen Zweck erfüllen und sehr geräumig sind.
Ich hatte einen wunderschönen Ausblick auf eine Wiese, inklusive Sonnenuntergang.
Erst denk man es ist alles sehr gross, doch nach 1-2 Tage findet man sich recht schnell zurecht.

Das Team im Schloss Schönhagen ist einfach klasse. Es wird auf alles eingegangen. Sollte einem der Terminplan nicht gefallen, kann man diesen jederzeit ändern. Man hat immer ausreichend Zeit zwischen jeder Behandlung, von Stress keine Spur!

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen dass hier geschrieben wird dass das Personal unfreundlich ist und die Ärzte sich keine Zeit für einen nehmen.
Ich denke dass man hier auch merkt wer positiv eingestellt ist und wer nicht.
Man sagt ja nicht umsonst, wie man in den Wald hineinruft...

Das Essen war immer sehr vielseitig. Auch hier habe ich sehr schlechte Kritiken gelesen.
Es war natürlich nicht zu 100% perfekt, jedoch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei fast 300 Gästen trifft man natürlich nicht immer den Geschmack jedes Einzelnen. Man muss auch beachten dass man sich in einer medizinischen Einrichtung befindet und nicht in einem 5 Sterne Resort.

Mein Ziel war es fitter zu werden, mein Gewicht zu reduzieren und einfach meine Lebensenergie wieder zu bekommen, was ich nach 3 Wochen erreicht habe.

Ich werde 2018 wieder anreisen! Vielen Dank an das Team, es war einfach klasse, die pure Erholung!!

Klasse Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man wird als Mensch und nicht als mehr oder weniger interessanter Fall gesehen
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Bauchspeicheldrüsekrebs

2014 und 2015 war ich zur Reha in Schönhagen. Es ist eine traumhaft schöne Anlage mit einem ganz eigenen Ambiente.
Von den Ärzten und dem anderen Personal kann ich nur gutes berichten.
Das gleiche gilt für die Behandlung, das Essen und die Freizeitgestaltung.
Das Schloß ist ca fünf Gehminuten vom Strand entfernt und einfach nur schön. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren und mich behandeln lassen. Dies Haus ist wirklich empfehlenswert, das Personal freundlich und kompetent. Alles in allem eine "runde" Sache.
PS was für mich auch eine Rolle gespielt hat war das Schloß Schönhagen nicht so riesengroß ist.

Hier lässt es sich gut aushalten!

Pro:
außerordentlich freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:
Nur eine Kleinigkeit: Durchlauferhitzer im Bad sorgen für nervige Temperaturunterschiede beim Duschen

Ich war im Februar/März 2017 für drei Wochen Patientin im Schloss Schönhagen und habe nichts zu bemängeln. Überaus freundliches Personal - vom Arzt bis zur Reinigungskraft, sehr gut organisierte Abläufe, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen, sehr saubere und gepflegte Zimmer, ein umfangreiches und individuell zugeschnittenes Therapieprogramm, das aber auch jederzeit bei Bedarf verändert werden kann, und das alles in einer schönen Umgebung - was kann man mehr von einer Reha erwarten?
Vor meinem Aufenthalt hatte ich die eine oder andere Kritik am Essen gelesen und war gespannt. Frühstücks- und Abendbuffet enthielten jedoch alles, was das Herz begehrt: Brötchen, verschiedene Brotsorten, Joghurt, Quark, Müsli, Aufschnitt, Käse, Süßes, Obst, Salate, Brühe, ... Natürlich sagte mir nicht jedes angebotene Mittagsgericht zu. Allerdings hatte man die Auswahl zwischen drei Gerichten, bei denen man sich jeweils nur für die "Hauptkomponente" entscheiden musste. Gemüse und Beilagen konnte man flexibel wählen. Als Nachtisch gab es Pudding, Quarkspeise oder Obst. Auch wenn es natürlich nicht immer wie zu Hause schmeckte (Es wird eben für über 200 Menschen gekocht.), fragte ich mich während meines Aufenthalts doch häufig, wie fürstlich die Menschen, die in den Kritiken so am Essen genörgelt hatten, wohl in ihrem Alltag speisen?
Positiv fand ich auch die Tatsache, dass im Speiseraum freie Platzwahl herrschte und dass man sich dadurch, wenn einem nicht nach Kommunikation war, auch einfach alleine an einen Tisch setzen konnte.
Nachmittags wurden in dem im Schloss befindlichen (öffentlichen) Café leckere Torten und Eis angeboten.

Empfehlenswert finde ich die Anreise mit dem eigenen Auto, um in der Freizeit flexibler zu sein.

Insgesamt ein guter Ort, um sich zu erholen und neue Kräfte zu sammeln, wenn man sich auf die Reha einlässt und versucht, alles Positive für sich selbst mitzunehmen.

Rundum zufrieden!

Pro:
Zugewandte Therapeuten, tolle Umgebung
Kontra:
Teilweise alte Zimmer

Die KLinik liegt nur wenige Meter von Ostsee entfernt und ist eine nicht sehr große Einrichtung.
In Schönhagen gibt es wenig Infrastruktur, wer mehr will als Natur und Spaziergänge ist hier falsch.
Die Klinik hat ein umfangreiches Angebot für Abends und an Ausflügen, die Umgebung zwischen Ostsee und Schlei ist ein Traum! Die Therapeuten geben sich alle Mühe, viel findet in Kleingruppen statt. Die ärztliche Betreuung war nicht sehr umfangreich, aber zielgerichtet. Über das Programm hinaus sind Tätigkeiten erwünscht und möglich (Nutzung des Bades, Nord Walking...). Der Fokus wird auf viel Sport und Bewegung gelegt, für mich genau richtig.
Es gibt täglich Buffet zu den Mahlzeiten, der neue Speisesaal ist groß und hell mit freier Platzwahl.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, ich bin umgezogen und hatte dann ein helles Zimmer mit etwas Meerblick. Die Zimmer liegen im neueren Anbau, alle Anwendungen, Behandlungen und Gespräche finden im Schloss statt. Das Schloss hat ein eigenes sehr schönes Cafe! Ich war rundum zufrieden!

Pro:
Abläufe gut organisiert
Kontra:
Mir fällt nichts ein

Im Februar 2017 war ich 4 Wochen zur Reha in dieser Klinik. Ich kann sie aus voller Überzeugung empfehlen. Die Abläufe sind sehr gut organisiert, das Essen sehr lecker. (Die Kartoffeln sind selbst geschält. Das Püree nicht aus der Tüte.) Mein Zimmer war sehr schön und gemütlich. Die Therapeuten sind gut bis sehr gut. Besonders möchte ich die Physiotherapeutin der Rückenschule erwähnen. Meine Ärztin war gut informiert, sehr kompetent und hat sich Zeit genommen.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Klinikteam, freie Platzwahl im Speisesaal, Sauberkeit, Essen,
Kontra:
kurze Öffnungszeiten Cafe, mangelnde Möglichkeiten im Ort
haematologische Systemerkrankung

Ich habe mich vom 31.01. - 21.02.2017 zwecks Anschlussheilbehandlung in der Heliosklinik Schloß Schönhagen aufgehalten. Diese Zeit hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.
Nahezu alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer waren geräumig und gut ausgestattet. Dazu wirkte die Klinik sehr sauber.
Die Therapiepläne waren sehr ausgewogen. Die Tage waren ordentlich durchgeplant und trotzdem blieb genug Zeit, mal an den Strand zu gehen (5 Gehminuten entfernt). Auf Änderungswünsche beim Therapieplan wurde umgehend reagiert.
Auch die Wege in der Klinik sind recht kurz, so dass man immer die Möglichkeit hat, seine Anwendung rechtzeitig in Anspruch zu nehmen.
Die Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten und nehmen auch kleine wehwehchen ernst.
Superfreundlich sind auch die Therapeuten. Sie nehmen sich Zeit und haben immer ein freundliches Wort für die Patienten übrig.
Sehr gut fand ich die freie Platzwahl bei den Mahlzeiten. So kann man sich die Leute, mit denen man speisen möchte, aussuchen.
Das Essen ist gut. Besonders gesunde Menüs und Buffetbeilagen sind besonders gekennzeichnet. So hat Jeder die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren.
Das Angebot an den Abenden ist ebenfalls ok, auch wenn sich viele Patienten längere Öffnungszeiten des Cafés wünschen.
Da Schönhagen etwas abgelegen liegt und auch recht leblos wirkt und der nächste "brauchbare" Ort (Kappeln) 10 Km entfernt liegt, empfiehlt sich die Anreise mit dem Pkw.
Fazit: Diese Reha hat mich weitergebracht und einen großen Anteil an der Genesung. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Wunderschöne erholsame Natur, ungesundes Essen.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert, immer sehr in Eile.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr kurz angebunden. Keine Bäderbehandlung oder Massage.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappte toll mit den stets aktuellen Behandlungspänen im Briefkasten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer schön, Bad ruft nach einer Renovierung.)
Pro:
Die Umgebung ist so herrlich am Meer.
Kontra:
Ungesundes des Essen, Sport als Allheilmittel, Kosten für TV, bitte mehr Wasserspender.
Hautkrebs (so wie Posttraumatische Belastungsstörung und weitere Erkrankungen)

Frühjahr 2016 habe ich einen vier wöchigen Reha Aufenthalt im
Schloss Schönhagen verbracht.
Ich fand mein Zimmer schön, viel Stauraum in den zwei Kleiderschränke. Ausblick auf die Ostsee da ich ganz oben wohnte. Es war Recht ruhig, allerdings haben die Patienten unten viel Krach erlebt.
Das Badezimmer? Nun ja, eine Modernisierung sei willkommen. Auch gibt es leider im ganzen Haus keine Badewanne, was für Patienten mit Hauptprobleme ein Manko ist.

Noch vor wenigen Jahren war die Einrichtung eine orthopädische. Leider ist das Behandlungskonzept dort hängen geblieben. In puncto Sport gibt es gute Möglichkeiten und das Personal ist sehr bemüht. Leider war meine Ärztliche Betreuung hektisch und nicht gut. Die Seelische Seite der Behandlung kam zu kurz. Nach einer Krebsbehandlung reicht nur Sport nicht aus. Ich habe Entspannung nach Jakobsen gemacht, leider dürfte ich dann nicht "auch noch" Yoga und oder Musiktherapie machen. Die psychologische Betreuung war nicht genügend abgedeckt. Bis auf mein behandelnder Arzt war das gesamte Personal außergewöhnliche motiviert.Danke dafür.

Das Essen: hier wird immer wieder gesagt es sei ja auch kein 4 * Hotel, sondern eine Reha. Ja eben! Und deswegen ist es besonders wichtig, dass das Essen GESUND ist. Ich fand das Essen geschmacklich nicht so schlecht. Es war aber ungesund und dann gab es die Vorträge in denen man gesagt bekam, wie wichtig gesunde frische Ernährung bei Krebs sei. Paradox. Speisesaal sehr schön!

Wunderschöne Umgebung, da gebe ich 4**** In wenigen Min. ist man am Meer, für mich war das herrlich. Es gibt viele Freizeit Angebote, leider kosten die alle Recht viel Geld. Es hat zur Folge,dass die Patienten mit wenig Geld wirklich benachteiligt sind : keine Ausflüge, keine Abendveranstaltung en und kein TV !

Fazit: Wunderschöne Natur,super freundliches Personal, fast nur Sport und reichhaltig aber ungesundes Essen.

Auf keinen Fall wieder !!!

Pro:
Yogatherapie, Ernährungsberatung, Sozialberatung, Kreativangebote am Abend. Nähe zur Ostsee
Kontra:
Mediz.oberflächliche Begleitung,Therapien mit viel wechselndem wenig zugewandten Personal, Essen und Athmosphäre, Zahlung für TV, Unterbringung in nicht gepflegten Räumen.
Gyäkologie

Nicht unerfahren mit AHB ist dies eine Einrichtung, die ich nicht empfehlen kann.Wahrnehmungen sind zwar subjektiv, aber als Krebskranker Mensch benötigt man gerade für diese Zeit sensible zugewandte Ärtzte,Therapien in denen Vertrauen aufgebaut werden kann, um sich einzulassen,frische abwechslunsreiche Ernährung in angenehmer Athmosphäre und eine wenig belastende Umgebung.All dies habe ich nicht entdecken können. In Arztvisiten, die sehr kurz ausfielen und nicht ganzheitlich ausgerichtet waren wurde das Gerechtwerden gegenüber dem Kostenträger mehr thematisiert, als die individuellen Bedürfnisse. Der Tag wurde vollgestopft mit Thrapien,in denen das Peronal ständig wechselte, jede dadurch einen anderen Verlauf hatte und nichts aufeinander aufgebaut wurde. Die Seminare zur Ernährung und das angebotene Essen hatten gar nichts miteinander zu tun.Kein Salatbuffet, keine Frischkost,jeden Tag blähendes Tiefkühlgemüse und andere Konvinienceprodukte (wie Kantienenessen).Selbst Unimensen kochen besser! Der Speisesaal hatte ebenfalls den Charme einer schlechten Kantine zudem mit unfreundlichem Personal.Es wurde durch unsägliche überflüssige Verpackungen täglich eine exorbitante Müllmenge produziert.Auch die Umgebung beim Essen soll sich ja gerade auf Krebspatienten positiv auswirken, aber nicht hier!!Dieses Thema ist den Helios Kliniken aber nach vielen negativen Rückmeldungen seit langem nicht unbekannt,aber der Kostenträger zahlt ja!!Dazu noch, die Zimmer sind arg renovierungsbedürftig und sehr hellhörig.Sogar für TV muß man bezahlen und das in Zeiten des Internets.Das Fazit: Ankommen im Schloß Blendend!Danach nur noch Augen zu!Auch Patienten haben das Recht dem Kostenträger Rückmeldung zu geben. Das werde ich auf jeden Fall tun und hoffen, nicht noch einmal Patient dieser Kette (die sicherlich wirtschaflich positiv dasteht)sein zu müssen.

Januar an der Ostsee = Ruhe pur!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind z.T. renovierungsbedürftig)
Pro:
Freundlicher Umgang der Mitarbeiter mir den Patienten.
Kontra:
Der Ort SCHÖNHAGEN hat absolut nichts!
Lungenkarzinom

Die Klinik sowie auch der Ort Schönhagen sind zunächst einmal gewöhnungsbedürftig!
In der Klinik muss man sich an lange Laufwege erst einmal gewöhnen: nach 2 bis 3 Tagen hat man es dann geschafft: man kennt sich aus!
Der Ort Schönhagen lag z.Zt. meines dortigen Aufenthal- tes im tiefsten "Winterschlaf": das Leben pulsiert wahrscheinlich erst wieder ab Mai/Juni.

Zurück zur Klinik:
Die Mitarbeiter waren durch die Bank positiv eingestellt und freundlich! Bei den betreuenden Ärzten hätte ich mir mehr Zeitaufwand je Patient gewünscht - doch: time is money!!
Das angebotene Essen ist keinesfalls soooo schlecht wie es in den Bewertungen gemacht wurde.
Für den abendlichen Zeitvertreib wurden Bastelkurse sowie teilweise Konzerte (verschiedene Musikrichtungen) angeboten und auch gut genutzt.
Die Klinik kann ich empfehlen!

Empfehlen kann ich auch einen Ausflug nach Kappeln a.d. Schlei. Mit dem priv. PKW fährt man über die Schlei- brücke in den Ort hinein, nach der Brücke gleich rechts geht es in den Hafen. Dort geparkt führt jede Straße bergauf in die fußläufige Zone der Innenstadt.

Selber Erfahrungen sammeln

Pro:
Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
nicht wirklich
Melanom

Ich war zu einer dreiwöchigen Reha in Schönhagen.Meine Erfahrungen ,die ich da gemacht habe waren positiv,in allen Bereich.Auch das Essen, welches überwiegend schlechte Berwertungen erhielt, war zufriedenstellend.Man sollte doch immer bedenken ,das man eine Reha durchführt und keinen Urlaub in einem Sternehotel.Das Frühstücksbuffet und auch Abendbuffet waren überaus reichlich,auch das Mittagessen war eßbar.Man darf sich nicht auf negative Bewertungen verlassen ,jeder Patient sollte seine eigenen Erfahrungen machen.Ärzte und Physiotherapeuten waren sehr freundlich und immer auf das Wohl des Patienten ausgerichtet. Super Klinik

Anspannung und Entspannung

Pro:
Ruhige Lage
Prostata

Ich habe über den Jahreswechsel meine dreiwöchige Reha in Schönhagen vornehmlich genutzt, um meine körperliche Fitness voran zubringen. Da ich meinen
Ansatz klar benennen konnte, wurde mein Therapie-
plan entsprechend konzipiert. Bei der Ausgewogen-
heit des Planes konnte ich viel für mich erreichen.
Das Umfeld im Haus und auch die Möglichkeit für
Spaziergänge an der Ostsee haben mir sehr gut getan. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern
des Hauses. Bei der Vielfalt der körperlichen Vor-
gaben der Patienten hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl nur einer von vielen zu sein.

Ein absolut positiver Reha Aufenthalt in Schönhagen.

Pro:
Lage, Betreuung.
Kontra:
Zeitplanung.
Schilddrüsenkarzinom

Ich war von Nov/Dez. drei Wochen in der Helios Klinik zur Reha Onkologie.
Das Gebäude und die Gegend waren mir von Anfang an angenehm, außerdem die Ruhe.
Nach einer gewissen Eingewöhnung und der freundliche Aufnahme durch die Mitarbeiter in der Klinik, habe ich mich durchweg wohlgefühlt und einen positiven Erholungsprozeß erfahren.
Natürlich ist der Therapieplan durchorganisiert und man muss sich langsam an die Maßnahmen gewöhnen, aber mir hat der Sport und Physiotherapie sehr viel gebracht. Außerdem bin ich in den 5. Stock, paarmal am Tag, die Treppen gestiegen.Das hält fit.
Das Zimmer ist gut eingerichtet, auch genug Stauraum und im 5. Stock Seeseite den Blick zum Wasser.
Das Reinigungspersonal freundlich und die Zimmer sauber.
Das Ernährungskonzept ist sehr zufriedenstellend, abwechslungsreich und schmackhaft.
Mein behandelnder Oberarzt war sehr kompetent und ich konnte mich mit allen Fragen zur Krankheit an ihn wenden, zu jeder Zeit. Auch meine Erkältung konnte ich gut auskurieren.
Die Schwestern und Pfleger hatten immer ein gutes Wort und hilfreich, wenn man Fragen und Problemchen hatte.
Nach den Therapien war ein Spaziergang zum und am Strand sehr entspannend und erholsam, auch im Winter.Die Seeluft hat mir sehr gut getan.
Am Wochenende ist ein Ausflugsprogramm und auch in der Woche verschiedene Angebote, ob Vortrag oder Basteln.
Ich war mit dem Auto unterwegs, da war man nicht so an Zeiten gebunden.
Alles in allem eine sehr gute Klink, mit einem klasse Team, in allen Bereichen.
Danke an Alle für den angenehmen Aufenthalt.
Wenn ich darf, dann wieder Schönhagen.

Schloss Schönhagen sehr empfehlenswert

Pro:
Strandnähe
Kontra:

Die Klinik ist schön gelegen. Eignet sich sehr gut für schöne Strandspaziergänge. Erholung pur.

Sehr erholsamer Reha-Aufenthalt

Nierenkarzinom

Nach Mai 2015 konnte ich im Dezember 2016 meine zweite Reha ebenfalls wieder in der Helios-Klinik Schönhagen verbringen. Der sehr gute Eindruck von 2015 wurde erneut bestätigt. Das Zimmer ist geräumig mit viel Platz für Wäsche etc. Ein ausgewogener Therapieplan lässt neben vielen sportlichen Aktivitäten immer wieder Raum für Ruhe bzw. Spaziergänge am Strand. Die sportlichen Einheiten wurden von erfahrenen Therapeuten angeleitet bzw. betreut. Viel Wissenswertes wurde in zahlreichen Vorträgen vermittelt, die mit durchschnittlich ca. 30 Minuten den richtigen Umfang hatten. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Ich konnte aktiv den Therapieplan mit gestalten. Im Speisesaal mit freier Sitzplatzwahl war es sehr hygienisch. Das Speisenangebot war vielfältig und wohlschmeckend. Bei organisatorischen Fragen bekam man Hilfe beim Empfang. Das Personal der Klinik war unabhängig vom Bereich jederzeit sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich konnte den Aufnthalt in Schönhagen für eine aktive Erholung und Verbesserung meiner Gesundheit nutzen.

Wunderbare Zeit

Pro:
viel gelacht
Kontra:

Ich war im Nov/ Dez. 2016 für 3 Wochen in Schönhagen und bin mit der Rehaklinik sehr zufrieden. Die Ärzte nehmen sich für jeden Patienten ausreichend Zeit und stellen für jeden ein individuelles Rehaprogramm zusammen. Die Therapeuten unterstützen die Patienten hilfbereit und immer freundlich.
Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet und teilweise mit Blick auf die Ostsee. Ich hatte das Glück und da der Strand nur 500 m entfernt ist konnte ich diesen jeden Tag bei Spaziergängen genießen.
Das Essen war gut und ich habe trotz vollem Sportprogramm 1,5 kg zugenommen. Nach 3 Wochen Reha ist meine körperliche und seelische " Fitness" schon wieder sehr gut.
Es wurde viel gelacht und ich wünsche jedem Krebspatienten so eine " Wohlfühlkur".
Vielen, vielen Dank an das ganze Team.

Ruhige, schöne Klinik

Pro:
Lage, Therapeuten, Angebote
Kontra:
Etwas abgelegen
Mamma-Ca

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Das Personal vom Empfang über Ärzte; Schwestern, Therapeuten, Küche und Reinigungspersonal war durchweg nett und kompetent.
Wenn die Anwendungen zu viel werden, konnte man sich bei seiner Ärztin/Arzt melden und etwas aus dem Programm nehmen. In anderen Einrichtungen beklagen sich die Patienten, dass kaum Anwendungen erfolgen! Kleine Kritikpunkte: Es wurden teilweise zu viele Vorträge- oft bis zu drei an einem Tag - auf den Plan geschrieben. Dann musste man halt mal einen schwänzen. Das Essen war nicht so schlecht wie teilweise geschildert. Man ist ja nicht am Urlaubsbuffet. 260 Menschen zu verköstigen ist auch nicht so einfach. Entgegen der nicht verstummenden Gerüchte wird das Essen nicht von weither transportiert sondern vor Ort gekocht.
Die Landschaft um Schloss Schönhagen ist wunderschön, allerdings ist es sicher im Winter ohne Auto etwas einsam. Die Wege im Hause waren teilweise tatsächlich etwas weiter, es wurde sich aber bemüht, die weniger mobilen Patienten nah an den Therapieräume usw. unterzubringen. Allen anderen kann es nicht schaden, sich etwas mehr zu bewegen, man muss halt rechtzeitig los gehen. Ich bin täglich mehrmals über 80 Stufen in den 6. Stock und wieder runter gegegangen und bin superfit wieder nach Hause gefahren!!

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Kleinzell.Brinchialkarzinom

Aufenthalt vom 29.11.-20.12.2016
Bin sozusagen "Wiederholungstäter" gewesen und sehr zufrieden. Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich ausreichend Zeit für die Patienten und sind sehr einfühlsam und stets gut erreichbar. Freundliche und kompetente Therapeuten (z.B. Psycho,Physio, Inhalation, Sport) stehen einem während des gesamten Aufenthaltes zur Seite. Der Sozialdienst des Hauses steht einem jederzeit unterstützend zur Verfügung. Das Speisenangebot ist vielfältig, es ist für jeden etwas dabei.
Das Personal im Servicebereich ist immer freundlich und hilfsbereit.
Zimmer sind freundlich und hell eingerichtet, verfuegen über Balkon und teilweise Seeblick. Waschmaschinen und Trockner stehen den Patienten ebenfalls zur Verfügung . Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot am Abend sorgt fuer entsprechende Abwechslung.
Die Ostsee ist nur ca. 500 m entfernt.

Zusammengefasst: Vom Chefarzt bis hin zur(m) Raumkosmetiker(in) sehr zufrieden.