Schloss Neuhaus

96524 Neuhaus-Schierschnitz
Thüringen

beste Organisation

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleine Einrichtung)
Pro:
Super Kinderbetreuung, extrem flexibles Küchenpersonal
Kontra:
Ohne eigenes Auto "sitzt" man im Ort fest.
Erschöpfung nach Tod des Familienvaters

Das kleine Kurhaus (35 Erwachsene) liegt im wunderschönen Schlosspark, ein Paradies für Kinder, allerdings ist der Ort sehr klein.
Es gibt Zimmer im Schloss oder im Hauptgebäude.
Wir waren im Juni dort und wurden persönlich begrüßt und ins Zimmer gebracht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und suchen wirklich für jede Herausforderung eine Lösung. Hervorzuheben ist das Küchenpersonal, das sich nicht mal von meinen zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten unterkriegen ließ.
Die Mütter bekommen sehr viel Zeit für sich, ich persönlich hätte gerne mehr Anwendungen gehabt.
Die Kinderbetreuung für die älteren Kinder ist super engagiert und kommt auch mit quirrligeren Kindern super zurecht.
Die WLAN-Zeiten sind limitiert, ab und zu fällt das Netz auch komplett aus.
Das einzige Gespräch mit dem Kurarzt ist laut Plan auf 10 min begrenzt, ein wenig mehr Zeit ist möglich, die beiden anderen Gespräche sind bei der Krankenschwester.

TOP Note Super 1

Vorsorge

Absolut TOP!
Nix zu meckern...
...und ich bin wirklich ein Nörgler ;-)

Empfehlungen meinerseits:
ein mitgebrachter TV und ein Auto kann nicht schaden....

Note: Super 1

Zur Ruhe kommen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Ort zum Kraft tanken und sich wohl fühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und liebevoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und herzlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig, sauber, tolle Aussicht)
Pro:
Gesamtkonzept
Erschöpfung

Es waren drei wunderschöne Wochen. Das pandemiebedingte Konzept wird professionell und liebevoll umgesetzt.
Alle Mitarbeiter sind immer freundlich, hilfsbereit und auf Ihrem Gebiet professionell.
Hier kann sich jeder, der sich auf den Prozess einlässt, wohlfühlen und an sich arbeiten.

Fummel am 19.01.2022

Hallo, wir fahren im Februar zur Kur. Kannst du mir ggf ein paar Angaben zum Zimmer im SCHLOSS machen bzw Kinderbetreuung? LG jana [email protected]

Mach etwas draus, die Chance hat man hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach daruf einlassen, was einem geboten wird)
recht gute Erfahrungzufrieden (hier und da vielleicht ein kleines update)
weniger gute Ausstattungzufrieden (medienarm als Programm, muss man halt wollen...)
Pro:
Motiviertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
nicht wirklich
Überlastung, Herz-Kreislaufprobleme

Ich habe drei erholsame Wochen in einer gut eingerichteten und von motiviertem Personal betreuten Kureinrichtung erlebt. Viel auf Freiwilligkeit basierend waren Sport und kreative Freizeitangebote täglich angesagt. Hervorzuheben sind die zahlreichen Eltern-Kind-Aktivitäten. Mein Ziel, 2-3 kg abzunehmen, hat sich aufgrund der guten Verpflegung und fehlender eigener Disziplin genau ins Gegenteil verwandelt. Die tolle Umgebung mit Burgen, viel Wald, einem nahegelegenen Freizeitbad in Sonneberg und etlichen Museen laden zu Ausflügen ein. Danke für die erholsame Zeit!

Nur zu empfehlen!!! :)

Erholung

Das ist mit Abstand die beste Mutter Kind Kur "Klinik"! Wir hatten tolle, erholsame 3 Wochen hier. Das gesamte Kurteam war ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Das Essen war auch sehr gut. Jeden Tag frische Salate und immer für jeden Geschmack etwas dabei. Tolle Freizeitangebote für die Mama aber auch gemeinsam mit dem Kind. Großes Lob hierfür! Das ist mit anderen Mutter Kind Häusern nicht vergleichbar! Hatte zu meiner 1. Kur nicht annähernd so viele tolle Angebote. Auf jede Mama wurde individuell eingegangen.

Die Zimmer könnten etwas gemütlicher sein, aber da wir sowieso die meiste Zeit draußen im wunderschönen Außenbereich waren, hat das nicht weiter gestört. Apropos... der Außenbereich ist für die Kinder toll. Tolle Spielmöglichkeiten... weitläufig... große Rutsche, Trampolin.... alles da was das Kinderherz begehrt.

Ein großes Dankeschön nochmal an das gesamte Kurteam.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und kann diese Mutter Kind Einrichtung nur empfehlen.

Klinik absolut empfehlenswert !!!

Pro:
Tolles Personal; tolle Unterkunft
Kontra:
findet sich nichts :-)
Mutter-Kind-Kur

Der Aufenthalt in der Klinik war prima, es waren 3 wunderschöne Wochen!!! Das Personal war sehr freundlich, das Essen sehr lecker, die Unterkunft war klasse (im Schloss :-), die Gegend sehr schön. Es gab genügend Anwendungen und Zeit für Leerlauf und mal die "Seele baumeln zu lassen". Die Kinder waren gut betreut, die nachmittäglichen Aktivitäten ausgewogen (Töpfern, Schwimmen, Mama-Kind-Massage). Die Klinik ist absolut zum empfehlen. Für alle, die von weiter weg anreisen: es geht auch ohne Auto. Die DRK-Busse fahren und es findet sich immer jemand, der einen mitnimmt.

Danke für die schöne Zeit
Jeannette Schneider (Schleswig-Holstein)

Mutter Kind Kur

Pro:
Alles war super
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal
Rücken

Es waren mal wieder sehr wunderschöne drei Wochen bei euch. Die Therapeuten waren sehr nett und das Essen war sehr gut und reichlich. Ein ganz dickes Lob an unsere Küche. Macht alle weiter so. Ein kleines Manko gibt es aber trotzdem. Die Lautstärke müsste ein wenig gedämmt werden. Auch das wohnen im Schloss war spitze mit der großen Terrasse und dem großen Zimmer.
Die Hausaufgaben müssten nach dem Frühstück gemacht werden, da die Kinder nach dem Mittagessen doch sehr schachmatt waren.
Liebe Grüße Petra Fischer

Drei wunderbare und erholsame Wochen für Mutter und Kind!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum tolle Kureinrichtung!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapie war super; Arzt nimmt sich leider zu wenig Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (gut, frühere Herausgabe der Therapiepläne wäre wünschenswert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (insgesamt gut, aber Teeküchen sind unschön im Treppenhaus gelegen; im Bad fehlt es an Regalen und Kleiderhaken)
Pro:
Tolles Personal, gute Kursangebote, super Kinderbetreuung - einfach Entspannung pur
Kontra:
die starren und für uns zu frühen Essenszeiten, Lärmpegel beim Essen
Erschöpfung

Da man über Mutter-Kind-Kuren sehr unterschiedliche Dinge hört, sind wir mit sehr gemischten Gefühlen zu unserer ersten Mutter-Kind-Kur in Neuhaus-Schierschnitz aufgebrochen.
Aber entgegen aller Befürchtungen waren es durchweg drei wunderbare Wochen, die wie im Fluge vergangen sind. Wir haben uns vom ersten bis zum letzten Tag stets sehr wohl gefühlt, konnten uns gut erholen und die Mutter-Sohn-Zeit zusammen sehr genießen. Es ist eher eine kleine Kureinrichtung mit nur 30 Müttern und 45 Kindern, was toll war, weil dadurch alles sehr familiär ist. Das Personal der Kureinrichtung ist sehr freundlich und bemüht, die Angebote sind vielfältig und unsere Zimmer waren ruhig und hatten einen wunderbaren Blick über den Ort. Mein Sohn (5) ist von Beginn an gern in die Kinderbetreuung gegangen und zeigte mir nachmittags immer strahlend, was er gebastelt oder gemalt hatte. Auch das Essen war gut und vielfältig, wobei die Küche auch auf unsere notwendigen Sonderwünsche einging.
Wir waren mit dem Auto da und das war auch gut, denn viele Ausflugsziele der Region (z.B. Kronach, Sonneberg, Coburg) sind so einfach leichter zu erreichen. Aber auch die Kur bietet Ausflüge an, z.B. ins Spielzeugmuseum oder Schwimmbad in Sonneberg. Kleine Dinge, die man störend empfindet gibt es natürlich immer. Uns störten z.B. die festen Essenszeiten, insbesondere das Frühstück um 7.30 Uhr. Und wer 30 min später kommt, bekommt eben nur noch das, was übrig ist. Sehr gewöhnungsbedürftig war für uns Flachländer auch das bergige Umland; bis zum Wald musste man erstmal einige Zeit die Straße bergauf gehen und auch im Wald ging es auf und ab. Insgesamt ist das Schloss in Neuhaus-Schierschnitz jedoch eine sehr zu empfehlende Kureinrichtung mit engagiertem Personal, das viel dafür tut, dass sich Mütter und Kinder erholen können.

3 unvergesslich schöne Wochen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte sehr gern verlängert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich danke der Diakonie, die mir das Kurhaus empfohlen hat)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den oberflächlichen Kurarzt habe ich nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man sollte nie vergessen: Es ist ein Kurhaus, KEIN 5* Hotel)
Pro:
super nettes Personal, wunderschön gelegen, viele Möglichkeiten abzuschalten..
Kontra:
Oberflächlicher Kurarzt
Mutter-Kind Kur

Davon abgesehen, dass einige wahrscheinlich zur Mutter-Kind-Kur fahren um Urlaub zu machen, muss ich leider sagen, dass ich dort war um mir und meinem Kind wirklich eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen. Um Kraft zu tanken und an sich zu arbeiten. Und genau das konnte man hier sehr gut. Ich habe viele Therapien in Anspruch genommen, war selbst aktiv und hatte endlich mal wieder richtig viel Zeit für mein Kind. Wir waren 31 Frauen und haben alle die Zeit total genossen. So kam es auch, dass der Abschied sehr tränenreich ablief. Das einzige was unmöglich war, war die Reduzierung von Körpergewicht, denn die Küche war einfach zu lecker um Nein zu sagen. Ein vielfältiges Angebot zum Frühstück und Abend essen und zum Mittag immer mit Salat und oftmals auch super leckeren Nachtisch, ließ es kaum zu nur wenig zu essen. Natürlich alles frisch!
Zum Kurarzt muss man gehen und man muss ihm eben seine Anliegen ganz genau sagen. Sollten andere Krankheiten dazwischen kommen, gibt es im Ort einen weiteren Allg.Mediziner und nicht weit davon entfernt einen Kinderarzt. Also jederzeit ist die Möglichkeit gegeben ärztlich gut versorgt zu werden.
Auch das gesamte Personal, ob Putzfrau, Fahrer und Pädagogen, alle waren stets darauf bedacht das man sich rundum wohlfühlt. Die Kinderbetreuung war in 3 Altersgruppen getrennt und hatten alle verschiedene Ausflüge und Aufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung ging etwas unter durch die unterschiedlichen Ferien der Kinder, aber bemüht wurde sich trotzdem, so weit es möglich war, denn was sind 1 1/2 Stunden pro Tag? Aber man hatte ja selbst genug Zeit den Kindern in der Freizeit zu helfen. Ich würde jederzeit wieder in dieses Kurhaus zurück fahren. Es waren sehr erholsame, abwechslungsreiche 3 Wochen und mir bleibt nun nichts anderes übrig als nochmal DANKE zu sagen.

Das Klinikkonzept ist gut - der Kurarzt ein absolutes NO-GO!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Erfahrungen mit dem Kurarzt überdecken leider die angenehmen Erfahrungen des Klinikaufenthaltes)
schlechte Erfahrungzufrieden (hier bewerte ich die psychologischen Gespräche und Gespräche zum Thema Erziehung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da bei einem stationären Aufenthalt in der Kureinrichtung die Krankenkasse keine ambulante Leistung trägt, konnte mir der Kurarzt keine Überweisung in eine andere Physiotherapie ausstellen!!!)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft / Konzept der Einrichtung / Kinderbetreuung
Kontra:
Kurarzt
Mutter-Kind Kur

Die Einrichtung ist mit Platz für 40 Mütter sehr familiär. Das Konzept passt. Alle sind stehts sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Kinderbetreuung ist gut. Es werden an den WE Ausflüge angeboten und unter der Woche gibt es Beschäftigungsangebote nach der Kinderbetreuung. Das Essen ist sehr gut und sehr individuell (laktosefrei).
Die Zimmer sind zweckmäßig, der Clubraum sehr schön.
Das Einzige absolute No-Go ist der Kurarzt. Mädels werdet nur nicht krank!!! Ich hatte mich in der ersten Woche verhoben. Der Arzt hat mich nicht untersucht...zwei Spritzen...Schmerzmittel....keine Physiotherapeutin hatte eine Ausbildung um eine ISG-Blockierung zu lösen. Zwei Wochen mit Rückenschmerzen!!! Ein Kurabbruch wurde mir durch den Kurarzt verweigert! Er empfahl mir einen Termin in der Orthopädie zu machen. Hahaha...kennt der Mann die Wartezeiten für einen Termin beim Orthopäden?!?
Nach meiner Kur habe ich mich bei meiner Krankenkasse beschwert. Als Antwort der Klinik bekam ich zu lesen, dass ich "bedauerlicherweise
unter therapieresistenten chronischen LWS- und ISG-Beschwerden" leide. Das ist mir neu! Was hat der Mann für Fähigkeiten. Ein Blick durch die Kleidung reicht für diese Diagnose!!! Irre!!!

Das Problem der Klinik war, dass das Personal der Physiotherapie nicht dazu ausgebildet war, um eine ISG-Blockierung zu behandeln. Das Problem des Kurarztes war, diese überhaupt zu erkennen und dass die Kasse neben einer stationären Leistung (Kuraufenthalt) keine abulanten Leistungen (Bsp. eine andere Physiotherapie) übernimmt. Daher also Schmerzmittel und abwarten. Nach max.drei Wochen - also spätestens am Abreisetag - erledigt sich das Problem von selbst!
Von daher kann ich die Einrichtung leider nicht empfehlen.

ich würde sofort wieder hinfahren

Pro:
essen war toll. die behandlung war toll das sportangebot war toll und das kinderhaus war super
Erschöpfung

Ich fand es im Schloss Neuhaus total toll.

die Appartments waren super eingerichtet. man hatte platz und sogar die kinder hatten ein eigenes zimmer.

Das essen fand ich auch gut. ich mag zwar nicht unbedingt Suppe, aber dafür gab es am abend was warmes.

Das Personal war super nett und hilfsbereit.

Die Kinder haben Sich im Kinderhaus wohlgefühlt und sind jeden TAg gern hingegegangen und ich konnte meine Therapien machen.

Die Umgebung war echt toll und die Angebot der Klink waren auch schön.

also rundum zufrieden nur waren 3 Wochen einfach zu kurz.

wunderbare Auszeit für Mutter und Kinder

Pro:
individuelle Betreuung, tolles Personal, vielfältiges Angebot, wunderbare Kinderbetreuung, ganz leckeres frisches Essen, Zimmer OK, tolle Landschaft
Erschöpfung, Migräne

Die Klinik bietet eine wunderbare Mischung aus Sport, Physiotherapie, Erziehungsberatung, Entspannungsangeboten und psychologischer Beratung und freier Zeit. Die Kinderbetreuung im Kinderhaus ist toll, die Kinder haben sich dort so wohl gefühlt, so dass ich mich ganz auf meinen Therapieplan einlassen konnte. Die Mutter-Kind-Angebote sind gut, in der Umgebung gibt es mehrere Schwimmbäder.Die Therapeuten, Berater und alle weiteren Mitarbeiter (Köche, Servicepersonal usw.)sind sehr fürsorglich und sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Eine ganz tolle Erfahrung mit vielen Ideen für den Alltag.

Immer wieder gerne!

Pro:
Essen,Zimmer!Betreuung,einfach alles!
Erschöpfung

Ich war im Sommer 2009 im Schloss und muss sagen es war eine sehr gute Zeit!
Alle sehr nett,die Anwendungen gut , Zimmer Super,da Kinder ein Sep. Zimmer hatten,wir hatten also ein kleines Apartment.Das Essen spitze,Kinderbetreuung...einfach alles!
Wir fahren diesen Sommer wieder ! Allerdings hat mir die Kasse nicht genehmigt,wieder dort hin zu fahren - hoffentlich werden wir nicht enttäuscht ... Es ist nicht leicht,eine so gute Erfahrung zu toppen!