Beste Klinik
- Pro:
- einfach alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Klinik, nettes Personal in allen Bereichen, tolle Therapien, leckeres Essen, man fühlt sich bestens aufgehoben und kommt gerne wieder
Siepenstraße 44
59846 Sundern-Hachen
Nordrhein-Westfalen





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Super Klinik, nettes Personal in allen Bereichen, tolle Therapien, leckeres Essen, man fühlt sich bestens aufgehoben und kommt gerne wieder
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Bei Therapeuten sehr zufrieden , bei Ärzten zufrieden)
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin seit 2012 einmal im Jahr in dieser Klinik. Jeder Klinikaufenthalt ist mehr oder weniger wie Urlaub für mich. Zum einen , weil ich fast immer das Gefühl habe , kompetenter geht es kaum , zum anderen weil die Atmosphäre in der Klinik einzigartig ist. Wo sonst begegnen einem alle , besonders die Patienten, mit einem Lächeln im Gesicht . Warum auch immer ?
Natürlich ist und bleibt diese Krankheit unheilbar. Aber der Seele geht es hier gut , zumindest ist das die Einschätzung der allermeisten .
Weil wir in unserem Land in den Disziplinen Nörgeln und Unzufriedenheit richtig gut sind , war mir dieser Kontrast ein persönliches Anliegen .
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr gut ausgestatte Klinik in allen Bereichen der MS.
Es ist wie ein Wohlfühlpaket,ich war im Februar diesen Jahres das erste Mal in der Sauerlandklinik und habe mich
schon im Eingangsbereich wohlgefühlt.Schwestern,Ärzte,
Servicepersonal und alle anderen,sind sehr nett.Die therapeutischen Massnahmen sind super.das einzige,was schade war, das keine Wassergymnastik möglich gewesen ist.
Ich kann die Klinik nur sehr empfehlen und möchte immer
wieder gerne hin.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die letzten 16 Tage gingen so schnell vorbei. Ich werde ganz bestimmt wiederkommen. Und danke an das gesamte Team.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ein ganz großes Lob an diese tolle Klinik!
Das Pflegepersonal, die Ärzte, die Therapeuten, bis hin zum Reinigungsdienst alles große Klasse! Die Leisten dort mehr für uns, als sie eigentlich müssten! Das es hier Patienten gibt, die über irgendetwas meckern ist nicht nachvollziehbar!
Bleibt alle wie ihr seid! Ihr seid einzigartig!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Eine Klinik die keinen Anlass zu irgendeiner Beschwerde bietet. Die medizinische Versorgung Ärzte,Plegepersonal ,Therapeuten, Küche, Servicepersonal,Reinigungsdienst erstklassig.
Ärzte die Zeit haben und zuhören, die sich Gedanken machen was könnte man noch besser machen.
Mein erster Aufenthalt war von Erfolg geprägt und meinen nächsten Aufenthalt habe ich schon vorgemerkt.
Diese Klinik ist eine Bereicherung für
MS Patienten
sehr zufrieden (Sehr gut)
sehr zufrieden (Spitze)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Wie immer top der CA und sein Team sind durch nichts zu ersetzen! Kai Wälters KG Spitze! Essen klasse! Schwestern und Pfleger grandios! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin!!!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Eine tolle Klinik für MS Patienten, super Ärzte, super Therapeuten, super Pflegepersonal. Und alle anderen (Küche, Reinigungskräfte usw.) auch super klasse.
Es ist immer jemand ansprechbar und man wird immer ernst genommen und man ist Patient und nicht nur eine NUMMER !!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich muss immer wieder sagen komme gerne hier hin Therapeuten,Pfleger Schwestern und auch die Küche geben mehr als hundert prozent.wenn man fragen hat ist immer einer da ob ein Arzt gerade über den Flur geht hält er an und nimmt sich die Zeit.
Bleibt bitte alle so wie ihr seid einfach top
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sowohl die die Therapien als auch die Ärzte, das gesamte Personal: einfach nur Spitze.
Man kann sich einfach nur wohl und gut aufgehoben fühlen.
Die Therapien voll auf mich abgestimmt.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin schon oft in der Sauerlandklinik gewesen und fühle mich immer wieder hier in allen Bereichen gut behandelt.
Im Jahr bin ich 3mal hier.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (1 Fernseher für 2 Personen; dann Kopfhörer zwecks Ruhe)
Ich habe seit 2010 die Diagnose MS.
Ich war erstmalig in der Klinik und bin mit dem Aufenthalt/Verpflegung/Therapie sehr zufrieden und hoffe die Erfahrungen auch im Alltag anwenden zu können. Einem nächsten Besuch steht nichts im Wege.
Eine Frage: Für Telefon (nicht benutzt), WLAN, Parkplatz wurden mir 18 Euro berechnet, obwohl im Internet steht kostenfrei. Eine Quittung hierfür wurde mir, trotz Nachfrage, nicht ausgestellt (Empfang). Danke für die Antwort hierzu.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
In dieser Klinik ist jeder MS patient gut aufgehoben, der sich eine Verbesserung der MS wünscht.
Wenn man die angebotenen Therapien ernst nimmt und auch in der freien Zeit umsetzt, verbessert sich der Gesundheitzustand
Bevor ich in die Klinik kam,
dachte ich, MS ist eine sich nur verschlimmernde Krankheit, die nuir in eine Richtung geht -Verschlechterung
Die Therapeuten und Ärzte dort haben mich eines Besseren gelehrt.
Ich habe alle Anweisungen von ihnen befolgt und nach einer Woche fragten sie mich dauernd "Was hat sich verbessert?".
Jedes Mal bin ich stutzig geworden (wie denn...MS soll sich bessern??)
Die Fachleute behielten recht. Es besserte sich Einiges
Ich habe eine Gehbehinderung (Rollator, Stock) und Blasenprobleme. Meine Gehstrecke ist jetzt länger und das Blasenproblem abgeschwächt dank dem (mir vorherunbekannten) Training mittels eines kleinen Gerätes, das ich für Zuhause verordnet bekam.
Es gab Therapien, die ich nicht kannte, was mich faszinierte, denn ich dachte ich bin gut über die MS Therapien informiert.
Diese Klinik ist eine wirkliche Fachklinik.
Alle, absolut alle verstehen MS. Nicht muss lange erklärt werden. Auch Patienten untereinander verstehen sich schnell. Alle haben dieselbe Diagnose
Zimmer waren groß, manche sogar sehr groß. Ich hatte zwar ein Einzelzimmer im Hotelstandard gegen Bezahlung, aber auch "Krankenkassen" 2 Bett Zimmer waren sehr schön und geräumig.
Essen, obwohl in Coronazeiten aufs Zimmer gebracht statt im Speisesaal eingenommen, sehr lecker.
Sämtliche Wünsche wurden erfüllt, wenn man um etwas bat. Alle waren nett.
Ärzte hatten Zeit und offenes Ohr.
Es gibt einen schönen Park.
Es gab sogar Musiktherapie, welche eine Art Psychotherapie war.
Den Pool beleuchteten Therapeuten immer in schönen Farbe, sodass sogar ein Hauch von Wellnessfeeling bei der Wassergymnastik kam. Das Wasset im Therapiebecken war schön warm.
Natürlich gab es keine Gruppentreffen etc (Corona), aber ich genoß die winterliche Ruhe
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich bin -geschätzt- zum 10.Mal hier.
Leide seit 30 Jahren an-jezt sekundär progredienter MS
mit leichtem Krankheitsverlauf.
Ich bin jedesmal überzeugt von dem Aufenthalt,es bringt mir immer Verbesserung.
Einen auffallend mies gelaunten Mitarbeiter(in) hab ich noch nicht kennengelernt.
Ausnahmslos sind hier alle-vom Direktor,Ärzte,Pfleger bis zur Putzfrau-super nett,hilfsbereit und kompetent.
Ich werde weiterhin Gast bleiben!
sehr zufrieden (extrem zufrieden)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Dies war mein 9. Aufenthalt in Hachen und ich freue mich schon auf den nächsten 'Besuch im September !
Ärztliche Versorgung, Schwestern und Pfleger wie immer top. Sehr, sehr gut war die KG bei Sven Jesus Gomes!!!!
Trotz Pandemie konnte ich keinerlei Einschränkungen feststellen. Lediglich das Essen musste auf dem Einzelzimmer eingenommen werden. Die Speisen waren wie immer excellent.
sehr zufrieden
sehr zufrieden (es wurde auf mich eingegangen)
sehr zufrieden (super Beratung)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Nach Behandlungen in mehreren Unikliniken kam mir die Sauerlandklinik beim ersten mal wie eine Klinik vom anderen Stern vor.
Nicht die Arbeitsabläufe der Klinik waren wichtig, sondern ich als Patient. Alle, wirklich alle, vom Arzt bis zur Putzfrau waren dermaßen freundlich und hilfsbereit, dass ich völlig überrascht war.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Der Lyra ist sehr zu empfehlen)
Sehr geehrtes Team der Sauerlandklinik,
wer tadelt, der muss auch loben können.
Ich möchte meinen Dank dafür aussprechen, dass wir einen erfolgreichen Neuanfang geschafft haben!
Es freut mich besonders, dass ich die Sauerlandklinik wieder so erleben durfte,wie ich sie vor unserem Disput erfahren habe!
Ich wurde von den aufnehmenden /behandelnden Ärztinnen sehr freundlich und herzlich aufgenommen/behandelt.
Das Pflegeteam der Ebende1 zeichnet sich im Umgang mit dem Patienten,als sehr respektvoll,freundlich und hilfsbereit aus.
Es ist ein gutes Gefühl, nach vorn zu schauen und Altes hinter sich zu lassen.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Ich habe hier in kurzer Zeit eine wesentliche Verbesserung meines Zustandes erfahren. Ärzte-, Physiotherapeuten- und Pflegeteam arbeiten interdisziplinär. Kann ich sehr empfehlen und werde sicher wiederkommen.
Danke :-) Dennis Kussel
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ein tolles Krankenhaus. Alle super nett und kompetent. Spezialklinik für MS
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Als ich im März 2019 das erste Mal nach Hachen kam, hatte ich meine MS Diagnose 3 Jahre zuvor bekommen.
Ich befand mich noch weit davon entfernt, die Krankheit zu akzeptieren und wollte einfach
mein Leben genau wie vorher weiter leben und die MS einfach ignorieren.
Das ging auch eine Weile gut .... und dann verschlechterte sich mein Zustand innerhalb eines Jahres auch ohne Schübe, so daß ich langsam immer verzweifelter wurde und ich bekam Angst !
Dazu die Unverständnis einiger Bekannten " Dir geht es ja gut " oder " Du hast MS ? Das sieht man dir gar nicht an ."
Mein Mann fand auf der Suche nach Hilfe die Sauerlandklinik in Hachen.
Anfangs wollte ich überhaupt nicht, ich hatte Angst was mich erwartet.
Die Konfrontation mit der MS, es zu sehen....
Was ich vorfand, war Verständnis, Akzeptanz, fachliche Kompetenz und absolute Freundlichkeit.
Es war so entlastet nicht reden oder mich erklären zu müssen, sondern verstanden zu werden.
Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal sind super.
Sie haben mir näher gebracht , was die MS ist.
Ich habe verstanden, dass mein Körper nicht mein Feind ist sondern krank und sie haben mir gezeigt wie ich trotzdem mein Leben leben kann , nur etwas anders.
80 % im Leben reichen, ich muss nicht mehr 110 % geben.
Durch die Vorträge der Ärzte und Therapeuten ist mir klar geworden was die Symptome der Krankheit sind und worauf ich achten kann. Was ICH tun kann um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen oder zum Teil auch zu verbessern.
Durch die Klinik habe ich neue Behandlungsmethoden kennengelernt, der Austausch mit anderen Patienten ist so wertvoll, das ich bei jedem Aufenthalt neue Anregungen mitnehme.
Ich freue mich jetzt auf die Aufenthalte in der Klinik.
Danach geht es mir immer besser und ich habe wieder an Kraft , Zuversicht, Akzeptanz und Verständnis gewonnen.
Ich kann die Sauerlandklinik in Hachen jedem MS Patienten empfehlen .
Die Klinik ist wie ein Fels in stürmischen Zeiten.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin schon in verschiedenen Kliniken gewesen aber die sauerlandklinik toppt wirklich alles super Spezialisten jeder ist lieb und nett so man auch seelisch Entspannen kann die Therapeuten sind einmalig das Essen fantastisch alles immer frisch dort hat man mir körperlich und seelisch unheimlich helfen können ich werde mit Sicherheit wieder dorthin gehen
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Mein Sohn bekam die Diagnose MS am 01.04.19. Wir wurden sehr gut über die MS aufgeklärt. Keine Frage blieb unbeantwortet. Uns wurde Geduld und Verständnis für unsere Ängste entgegengebracht. Ich bin glücklich und dankbar, dass wir in der Sauerlandklinik gelandet sind. Schlimme Diagnose-perfekt aufgefangen. Danke dafür!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Als MS-Neuling (Diagnose Anfang Juli 2019) war ich in der glücklichen Lage, in diese Klinik aufgenommen worden zu sein. Ich befand mich im freien Fall ohne Fallschirm und diese Klinik hat mich aufgefangen. Es gibt keinen anderen Ort, an den ich zu diesem Zeitpunkt lieber gewesen wäre. Vom Ärzte- und Pflegepersonal über die Therapeuten bis hin zum immer freundlichen Küchenteam war ich in den besten Händen, die ich mir vorstellen konnte. Und auch die Stimmung unter den Mitpatienten hat mir Mut gemacht. Ich fühle mich gestärkt und gut gewappnet für alles was kommt.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich komme seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Durch erfahrungshorizont)
sehr zufrieden (Trotz rahmenzwängen)
sehr zufrieden
Die sauerlandklinik ist das beste ms_spezialkrankenhaus. Es ist medizinisch fachlich hervorragend geführt. Ergänzend hierzu gibt es angebote der physio und ergo auf dem neuesten stand mit sehr versierten therapeuten. Alle mitarbeiter, vom pflegepersonal bis zur pforte, sind sehr freundlich und hilfreich. Man fühlt sich sehr gut betreut und erfolgreich behandelt. Angesichts von krankenkassen auferlegter sparzwänge ist die beibehaltene qualität geradezu ein wunder. Auf jeden fall ist dieses krankenhaus weiterhin förderwürdig.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Diese Klinik ist einfach nur toll sehr kompetente Ärzte und Therapeuten selbst das Reinigungs und Küchenpersonal ist super lieb die Therapien sind mit den neuesten Geräten individuell auf die Patienten abgestimmt das ist die beste Neurologische Klinik die ich je kennengelernt habe man hat mir dort wirklich weitergeholfen die Umgebung und die Zimmer sind gut ich würde dort jederzeit wieder hingehen
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen. Ich bin damals zur Zweitmeinung dort hin, nachdem man mir im Krankenhaus in Hüsten nur gesagt hat "Sie haben MS gleich gibt es Cortison" und weg war der Arzt. Habe mich dann selbst entlassen.
Habe dann einen Termin in Hachen gemacht um zu klären ob es wirklich MS ist. Vom ersten Moment an hat man mich sehr sehr gut behandelt und ist sehr behutsam auf mich eingegangen. Es wurden keine übereilten Entscheidungen getroffen und auch immer Wert auf das gemeinsame Abstimmen (inkl. Ehefrau) gelegt.
Seit ich meine Diagnose habe lasse ich mich nur noch in der Ambulanz bzw Stationär in Hachen behandeln.
jeder Aufenthalt dort hilft mir ein Stück besser mit der Krankheit klar zu kommen und verbessert meinen Zustand merklich.
Diese Spezialklinik ist das beste was ich bisher an medizinischen Einrichtungen habe kennen lernen dürfen.
Hier wird Menschlichkeit noch groß geschrieben und der Patient steht noch (so gut es die KK zulassen) im Vordergrund.
Ich kann diese Klinik wirklich nur jedem empfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Die Sauerlandklink in Hachen bei Sundern ist eine Akutklinik mit dem Schwerpunkt auf Multible Sklerose.
Nach vielen verschiedenen Behandlungen bei Neurologen und in neurologischen Kliniken bin ich 2001das erste Mal dort gewesen und muss sagen, das erste Mal verstand ich die Erkrankung.
Spitzenmäßig ist das gesamte Konzept und alle Angestellten. Ob Ärtzte, Schwestern, Küche, Verwaltung und Pysiotherapeuten. Jeder gibt hier sein bestes znd so ist es kaum verwunderlich das man sich nach vielen Auffenthalten fast wie Zuhause fühlt.
Besonders möchte ich noch hervorheben, das gerade bei MS und den vielen verschiedenen Krankheitsbildern, der Patientenaustausch ein wichtiger Punkt für mich war. Jeder hilft jedem und das ist absolut einzigartig.
Das Gesamtpaket macht hier den Erfolg einer Behandlung aus:
Tolle Lage, super Ärzte, klasse Pflege, sehr gute Anwendungen und klasse Essen.
Alles in allem sicher eine der besten Spezialkliniken in DE.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Hallo, ich bin seit 2006 regelmäßig in der Sauerlandklinik, da ich seit 1996 an MS erkrankt bin. Diese Klinik ist in diesem Bereich definitiv die beste. Ärzte und Personal sind bestens geschult und arbeiten Hand in Hand. Wenn es dieses ganzheitliche Konzept dort nicht gäbe, mit Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und und und... Wären wir ganz schön aufgeschmissen. Das Wissen und die Erfahrungen die man dort vermittelt bekommen, kann kein Neurologe oder Krankenhaus einem geben. 2017 war ich dort mit einem heftigen Schub, 12g Kortison, 8 Blutwäschen (in einem anderen Krankenhaus) und es wurde nix besser... Dann bin ich wieder dort hin, meine Ärztin hat mir dann ein anderes Kortison gegeben und intensive Krankengymnastik, dass hat mir meine Gehfähigkeit gerettet. Wenn es die Sauerlandklinik nicht gäbe, säße ich schon längst im Rollstuhl. Diese Klinik ist für jeden geeignet, egal ob frische Diagnose oder akuter Schub. Es wird bei jedem Aufenthalt geguckt ob sich was verbessert oder verschlechtert hat und dem entsprechend die Therapien zusammen gesetzt. Für mich gibt es keine bessere Klinik bei MS.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich kann diese Klinik nur weiterepfehen.
Nach vielen gescheiterten medikamentöen Therapieversuchen, Krankenhausaufenthalten,aufgesuhten MS Spezialmbulanzen in Uikliiken und Reha`s hat meine Neurologin mich in die Sauerlandklinik eingewiesen.
Dort wurde mein Zustand endlih stabilisiert und ich habe wieder an Lebensqualität gewonnen.
Seit 2014 diverse Aufenthalte.
Von dem Moment des ersten Arztgepräches, der Aufnahme durh das Pflegepersonal, das Eingehen des Küchenpersonals auf die Bedürfnisse jedes Patienten und der professionellen Diagnostik der Therapeuten, merkt man was eine FACHKLINIK von anderen unterscheidet.
Station/ Pflege:
Untersuchung von Blut, Urin und ein EKG.
Feststellung des Hilfsbdarf bei der Pflege, Hilfe beim auspacken, erklären der Abläufe im Haus. Trotz Zeitdruck alles freundlich und ausführlich. Während des gesamten Aufenthalts wurde ich immer sehr gut betreut. Die Ausstattung der Zimmer ist gut. TV, Telefon, Safe und Wlan.
Arzt:
Nach gründlicher Untersuchung und Durchsicht meiner Krankengeschichte wurde mir Mitox mit Cortisonstoßtherapie, sowie Volon A Gabe empfohlen. Ich habe zugestimmt und nach 5 dieser Zyklen im Verlauf stabil.
Bei akuten Progressionen gehe ich weiterhin in die SK zur Komplextherapie.
Küche:
Das Seele der Klinik. Wer da meckert, der bekommt zu Haus nix zu essen, hätte Opa gesagt.
Therapie:
Das Herz der Klinik. Fachlich und menschliche Meister ihres Fachs. Hier wird ein Programm für jeden Paienten erstellt. Den ohne die Bewegung nützt das beste Cortison nichts und diese Kombination gibt es nur als Komplexbehandlung in der Sauerlandklinik.
Patienten:
100% MS wie alles andere auch.
Fazit:
Gut das es die Klinik gibt, sowas wäre in andren Häusern, oder ambulant nicht möglich.
Ich bin gerne dort, aber nicht aus Spass.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich kann die SauerlandKlinik Hachen für jeden der MS hat empfehlen, auch die Ambulanz ist sehr zu empfehlen.Ich selbst gehe seit meiner Diagnose dort in die Ambulanz und wenn die körperlichen Beschwerden zu stark sind wird mir im ganzen sehr gut geholfen sowohl Ambulant und Stationär wird mir ein stück Lebensqualität wieder gegeben Dank dem ganzem Ärzte und Pflege Team.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Da es sich um eine Sezialklinik handelt ,werden meine Beschwerden und Belange der M.S. Hervorragend umgesetzt. Ich fühle mich gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik nur bestens Empfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Diese Klinik ist einfach die Beste.. es stimmt einfach alles da.... von Ärzten ,Schwestern Küchenpersonal einfach alles,auch wenn manche meinen es ist Urlaub.Die Terapien sind einfach gut abgestimmt und ich bin einfach supergut aufgehoben mit meiner Multiplen Sklerose (MS) dort.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Vor allen Dingen die Ambulanz ist sehr zu empfehlen. Es erfolgt hier eine umfassende Diagnosestellung. Die Ärzte sind auf dem neuesten Kenntnisstand. Die Behandlung wird genau auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst. Alle Mitarbeiter sind sehr nett. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin seit mittlerweile zehn Jahren in regelmäßigen Abständen in der Sauerlandklinik Hachen in Behandlung.
Von der Terminplanung, den Ablauf der Aufnahme in die Klinik, über die exzellente ärztliche/ therapeutische Betreuung und das hervorragende Pflegepersonal bis hin zum Küchen-/Speisesaalpersonal fühlt man sich in der Klinik einfach wohl.
Die Therapien, seien es die medikamentösen oder die Therapien in der Physiotherapie, der Ergotherapie, der Logopädie und allen anderen Anwendungen werden mit dem
Patienten abgesprochen und diese bei Bedarf ausführlich erklärt.
Es gibt in der Klinik Behandlungsmöglichkeiten, die man in ambulanten Therapien in einer niedergelassenen Physiotherapiepraxis in den aller seltensten Fällen nutzen kann.
Z.b. der Gang-Trainer Lyra, in den der Patient richtig eingespannt wird, um dann durch das Gerät bewegt zu werden.
Dieses Gerät ermöglicht es dem Körper zu zeigen wie die Bewegungsabläufe beim Gehen richtig funktionieren, was viele MS Patienten im Laufe der Erkrankung teilweise immer mehr regelrecht verlernen. Diese Behandlung gibt es nur sehr selten in niedergelassenen Physiotherapiepraxen und da dieses Training immer wiederholt werden muss um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen ist es gut diesen Trainer während des Aufenthaltes in der Sauerlandklinik Hachen nutzen zu können.
Ein weiteres Plus dieser kleinen Klinik ist das seit Anfang 2018 angeschlossene Sanitätshaus. Dort kann man sich über Hilfsmittel informieren oder auch mal seine vorhandenen Hilfsmittel reparieren lassen, wenn dieses schnell gemacht werden kann, ohne etwas dafür zu bezahlen.
Die Klinik verfügt über einen Kiosk wo es kleine Dinge für den täglichen Bedarf gibt. Auch ein Cafe ist dort angeschlossen, so dass man mit seinem Besuch bei Kaffee und Kuchen
einige Zeit verbringen kann .
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, in meinen Augen gibt es keine bessere.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Für mich ist die Sauerlandklinik Hachen die beste Fachklinik für Multiple Sklerose weit und breit, mit Fachwissen auf dem neuesten Stand.
Die Ärzte sind kompetent, ebenso die Physiotherapeuten, Physikalische Therapeuten, Logopädie,Ergotherapeuten, das Pflegepersonal, und nicht zu vergessen die hervorragende Küche mit Servicepersonal. Freundlichkeit ist in diesem Haus selbstverständlich und tut gut.
Die älteren Stationen sind für uns Patienten auf einen modernen neuen komfortablen Stand gebracht worden.
Die Therapieräume sind mit allen modernen Geräten ausgestattet, sogar eine Kletterwand und Lyra gibt es. Ebenso ein Schwimmbecken für Bewegungsbäder.
Ein schöner Park gehört zum Haus (ich liebe ihn, besonders die 2 kleinen Teiche).
Ich komme regelmäßig und freue mich jedes Mal darauf, weil es mir danach immer viel besser geht.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Sauerlandklinik ist eine Spezialklinik für Multiple Sklerose. Das Gesamtkonzept der Klinik ist sehr gut. Man wird sehr gut durch das gesamte Personal (Ärzte, Schwestern, Therapeuten)betreut. Besser geht es gar nicht.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Klinik ist einfach super ich bin begeistert ich glaube besser geht es nicht mehr man hat mir in kurzer Zeit sehr geholfen und sehr gute Hilfsprogramme mitgegeben die ich auch zu Hause sehr gut umsetzen kann.
Die Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Küche alles sehr gut also rundum
SEHR GUT
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ein spitzen Haus, dem man die Spezialisierung auf MS-patienten an merkt.
Über alle Disziplinen hochklassig besetzt. Um oben an zu fangen:
Die Ärzte sind kompetent und keineswegs abgehoben und immer zu einem fachlichen Plausch bereit, wenn man ihnen mal begegnet.
Die Therapeuten wissen sehr genau, was sie tun und haben mich das ein und andere Mal verblüfft. Auch die technische Ausstattung ist super.
Das Pflegepersonal immer freundlich und ansprechbar, wenn man mal etwas brauchte.
Die Kantine verblüfft durch schmackhafte Speisen, die weit entfernt von der üblichen Krankenhauskost sind.
Mit meinen Tischnachbarn hab ich das grosse Los gezogen. Das passte auf Anhieb!
Die Klinik ist in einem Seitental gelegen mit angegliedertem grossen Park. Ein Ort, um den Alltag zu vergessen und sich ganz aufs Wesentliche zu besinnen.
Wo viel Licht ist, ist aber zumindest auch etwas Schatten. Ein Flügel wurde saniert/neu gebaut. Hier kam es zu Baulärm, mit dem man Leben musste und konnte. Es fehlte auch an Angeboten der Freizeitgestaltung am Wochenende.
Alles in Allem, ein erfolgreicher Aufenthalt, der wiederholt werden sollte. Und war etwas nicht so perfekt, sollte man immer noch Bedenken, wo man hier ist!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich habe diese Klinik als hervorragend erlebt.
Therapiepläne wurden individuell auf meine Bedürfnisse zugeordnet, erstellt.Das Therapieangebot ist beeindruckend vielfältig ,sodass man den ganzen Tag beschäftigt ist(keine Angst ,artet nicht in Stress aus).
Die Therapeuten sind immer freundlich und berücksichtigen die Bedürfnisse der Patienten.
Das gleiche kann ich auch zu den Ärzten berichten.
Der/die Arzt/Ärztin sind immer freundlich und ansprechbar, wenn sie im Haus sind.
Meinen besonderen Dank spreche ich an Frau Dr. Mignolet aus :) Ich Danke - für die Gespräche,die Geduld mit mir! und für den Raum, Entscheidungen treffen zu dürfen, für welche medizinische Therapie die Entscheidung fällt - oder auch nicht !!
Die Pfleger/innen auf der Station C2 erfüllen - trotz engem Zeitmanagement und chronischen Personalmangel - Wünsche natürlich sofort.Man fühlt sich ein wenig wie im Hotel ;)
Für das leibliche Wohl sorgen Frau Feldmann und ihr Team .Es war beeindruckend, wie auch hier, auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Und das jeden Tag !!! Das Essen war immer lecker.
Aber, einen Wehmutstropfen gibt es leider doch ...es sind die rücksichtslosen und nazistischen
Mitpatienten...man gewinnt den Eindruck,manchen ist nicht ganz klar,dass wir alle im gleichen Boot sitzen...
Ich durfte sehr viele Erfahrungen sammeln in der Zeit und ich komme bestimmt wieder !
1 Kommentar
Geht doch !!!
Hätte ich nicht gedacht !!!