Sauerlandklinik Hachen

Siepenstraße 44
59846 Sundern-Hachen

Super MS-Fachklinik

Pro:
Alles sowohl mediz.,Nahrung usw.einfach alles
MS

sehr gut ausgestatte Klinik in allen Bereichen der MS.

Es ist wie ein Wohlfühlpaket,ich war im Februar diesen Jahres das erste Mal in der Sauerlandklinik und habe mich
schon im Eingangsbereich wohlgefühlt.Schwestern,Ärzte,
Servicepersonal und alle anderen,sind sehr nett.Die therapeutischen Massnahmen sind super.das einzige,was schade war, das keine Wassergymnastik möglich gewesen ist.
Ich kann die Klinik nur sehr empfehlen und möchte immer
wieder gerne hin.

Herzlichen Dank für so viel Menschlichkeit.

Pro:
Die Menschlichkeit der Ärzte.
Kontra:
Es gab nichts.
Multiple Sklerose

Die letzten 16 Tage gingen so schnell vorbei. Ich werde ganz bestimmt wiederkommen. Und danke an das gesamte Team.

Klinik auf dem Zauber Berg

Pro:
Alles 100 Prozent
Kontra:
Das Schwimmbad fehlt
Ms

Ich hatte einen langen Aufenthalt. Vom 22 Februar bis 10 März. Die Klinik ist einfach spitze. Ganz einfach ein Zauber Berg. Alles in einem 100 Prozent. Alle sehr höflich nett und hilfsbereit. Ich fühle mich immer wohl aufgehoben. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Beste Klinik ever

Pro:
Freundlichkeit, Fachlich hoch spezialisiert
Kontra:
Gibt es nichts
MS

Ein ganz großes Lob an diese tolle Klinik!
Das Pflegepersonal, die Ärzte, die Therapeuten, bis hin zum Reinigungsdienst alles große Klasse! Die Leisten dort mehr für uns, als sie eigentlich müssten! Das es hier Patienten gibt, die über irgendetwas meckern ist nicht nachvollziehbar!
Bleibt alle wie ihr seid! Ihr seid einzigartig!

Wer Hilfe sucht findet sie in dieser Klinik

Pro:
Gesamte Klinik
Kontra:
Kein
MS

Eine Klinik die keinen Anlass zu irgendeiner Beschwerde bietet. Die medizinische Versorgung Ärzte,Plegepersonal ,Therapeuten, Küche, Servicepersonal,Reinigungsdienst erstklassig.
Ärzte die Zeit haben und zuhören, die sich Gedanken machen was könnte man noch besser machen.
Mein erster Aufenthalt war von Erfolg geprägt und meinen nächsten Aufenthalt habe ich schon vorgemerkt.
Diese Klinik ist eine Bereicherung für
MS Patienten

Superklasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
PPMS

Wie immer top der CA und sein Team sind durch nichts zu ersetzen! Kai Wälters KG Spitze! Essen klasse! Schwestern und Pfleger grandios! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin!!!

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Alles top
Kontra:
Vielleicht könnte etwas mehr frisches Obst angeboten werden
MS

Eine tolle Klinik für MS Patienten, super Ärzte, super Therapeuten, super Pflegepersonal. Und alle anderen (Küche, Reinigungskräfte usw.) auch super klasse.
Es ist immer jemand ansprechbar und man wird immer ernst genommen und man ist Patient und nicht nur eine NUMMER !!

Brigitte Dagmar Krause

MD

Ich muss immer wieder sagen komme gerne hier hin Therapeuten,Pfleger Schwestern und auch die Küche geben mehr als hundert prozent.wenn man fragen hat ist immer einer da ob ein Arzt gerade über den Flur geht hält er an und nimmt sich die Zeit.

Bleibt bitte alle so wie ihr seid einfach top

Das rundum Wohlfühlpaket

MS

Sowohl die die Therapien als auch die Ärzte, das gesamte Personal: einfach nur Spitze.
Man kann sich einfach nur wohl und gut aufgehoben fühlen.
Die Therapien voll auf mich abgestimmt.

Doro

Multiple Sklerose

Ich bin schon oft in der Sauerlandklinik gewesen und fühle mich immer wieder hier in allen Bereichen gut behandelt.
Im Jahr bin ich 3mal hier.

Top-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (1 Fernseher für 2 Personen; dann Kopfhörer zwecks Ruhe)
Pro:
Top-Therapie
MS

Ich habe seit 2010 die Diagnose MS.
Ich war erstmalig in der Klinik und bin mit dem Aufenthalt/Verpflegung/Therapie sehr zufrieden und hoffe die Erfahrungen auch im Alltag anwenden zu können. Einem nächsten Besuch steht nichts im Wege.
Eine Frage: Für Telefon (nicht benutzt), WLAN, Parkplatz wurden mir 18 Euro berechnet, obwohl im Internet steht kostenfrei. Eine Quittung hierfür wurde mir, trotz Nachfrage, nicht ausgestellt (Empfang). Danke für die Antwort hierzu.

MS Verbesserung gewünscht? Dann ist diese Klinik richtig

Pro:
alle sind an Gesundheitsverbesserungen der Patienten interessiert
Kontra:
NIX
MS

In dieser Klinik ist jeder MS patient gut aufgehoben, der sich eine Verbesserung der MS wünscht.

Wenn man die angebotenen Therapien ernst nimmt und auch in der freien Zeit umsetzt, verbessert sich der Gesundheitzustand

Bevor ich in die Klinik kam,

dachte ich, MS ist eine sich nur verschlimmernde Krankheit, die nuir in eine Richtung geht -Verschlechterung

Die Therapeuten und Ärzte dort haben mich eines Besseren gelehrt.

Ich habe alle Anweisungen von ihnen befolgt und nach einer Woche fragten sie mich dauernd "Was hat sich verbessert?".

Jedes Mal bin ich stutzig geworden (wie denn...MS soll sich bessern??)

Die Fachleute behielten recht. Es besserte sich Einiges

Ich habe eine Gehbehinderung (Rollator, Stock) und Blasenprobleme. Meine Gehstrecke ist jetzt länger und das Blasenproblem abgeschwächt dank dem (mir vorherunbekannten) Training mittels eines kleinen Gerätes, das ich für Zuhause verordnet bekam.

Es gab Therapien, die ich nicht kannte, was mich faszinierte, denn ich dachte ich bin gut über die MS Therapien informiert.

Diese Klinik ist eine wirkliche Fachklinik.

Alle, absolut alle verstehen MS. Nicht muss lange erklärt werden. Auch Patienten untereinander verstehen sich schnell. Alle haben dieselbe Diagnose

Zimmer waren groß, manche sogar sehr groß. Ich hatte zwar ein Einzelzimmer im Hotelstandard gegen Bezahlung, aber auch "Krankenkassen" 2 Bett Zimmer waren sehr schön und geräumig.

Essen, obwohl in Coronazeiten aufs Zimmer gebracht statt im Speisesaal eingenommen, sehr lecker.

Sämtliche Wünsche wurden erfüllt, wenn man um etwas bat. Alle waren nett.

Ärzte hatten Zeit und offenes Ohr.

Es gibt einen schönen Park.

Es gab sogar Musiktherapie, welche eine Art Psychotherapie war.

Den Pool beleuchteten Therapeuten immer in schönen Farbe, sodass sogar ein Hauch von Wellnessfeeling bei der Wassergymnastik kam. Das Wasset im Therapiebecken war schön warm.

Natürlich gab es keine Gruppentreffen etc (Corona), aber ich genoß die winterliche Ruhe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Multiple Sklerose

Ich bin -geschätzt- zum 10.Mal hier.
Leide seit 30 Jahren an-jezt sekundär progredienter MS
mit leichtem Krankheitsverlauf.
Ich bin jedesmal überzeugt von dem Aufenthalt,es bringt mir immer Verbesserung.
Einen auffallend mies gelaunten Mitarbeiter(in) hab ich noch nicht kennengelernt.
Ausnahmslos sind hier alle-vom Direktor,Ärzte,Pfleger bis zur Putzfrau-super nett,hilfsbereit und kompetent.

Ich werde weiterhin Gast bleiben!

GEWALT IN DER PFLEGE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (PFLEGE)
schlechte Erfahrungunzufrieden (WELCHE BERATUNG)
schlechte Erfahrungzufrieden (KEINE ALTERNATIVEN)
schlechte Erfahrungzufrieden (O.K.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ES FEHLT EINIGES)
Pro:
THERAPIE
Kontra:
PFLEGE
MS

Komme seit 20 Jahren in die Sauerlandklinik und es war eine KATASTROPHE!
Ich bin inzwischen pflegebedürftig und damit ist man in dieser Klinik überfordert.

MAN WIRD BEHANDELT WIE EIN LIEBLOSER GEGENSTAND,
ES WERDEN EINEM SCHMERZEN ZUGEFÜGT,
MAN WIRD NICHT RICHTIG ANGEZOGEN,
UM 19 UHR INS BETT GEBRACHT
UND NICHT BEQUEM HINGELEGT.
NUR WENIGE PFLEGER/INNEN SIND FREUNDLICH!

Die Physiothrapie ist toll und alle anderen Therapeuten machen auch super Arbeit.

ABER DIE VORGEHENSWEISEN IN DER PFLEGE SIND RECHTLICH NICHT KORREKT!!

GEWALT IN DER PFLEGE,

Sauerlandklinik_Hachen am 10.08.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Sauerlandklinik nicht rundum wohl gefühlt haben und sind über Ihre Ausführungen regelrecht entsetzt. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie bereits während Ihres Aufenthaltes das persönliche Gespräch mit uns gesucht hätten und würden uns über Ihre Kontaktaufnahme (Betriebsleitung der Sauerlandklinik) sehr freuen. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, angemessen auf Ihre Hinweise zu reagieren. Ihr Team der Sauerlandklinik Hachen!

geht nicht besser !!!!!!!!!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem zufrieden)
Pro:
s. oben
Kontra:
es gab nichts negatives !
PPMS

Dies war mein 9. Aufenthalt in Hachen und ich freue mich schon auf den nächsten 'Besuch im September !
Ärztliche Versorgung, Schwestern und Pfleger wie immer top. Sehr, sehr gut war die KG bei Sven Jesus Gomes!!!!
Trotz Pandemie konnte ich keinerlei Einschränkungen feststellen. Lediglich das Essen musste auf dem Einzelzimmer eingenommen werden. Die Speisen waren wie immer excellent.

Sauerlandklinik die andere Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf mich eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Beratung)
Pro:
Der Patient wird ernst genommen
Kontra:
war rundum zufrieden
MS pd

Nach Behandlungen in mehreren Unikliniken kam mir die Sauerlandklinik beim ersten mal wie eine Klinik vom anderen Stern vor.
Nicht die Arbeitsabläufe der Klinik waren wichtig, sondern ich als Patient. Alle, wirklich alle, vom Arzt bis zur Putzfrau waren dermaßen freundlich und hilfsbereit, dass ich völlig überrascht war.

Ein erfolgreicher Neuanfang

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Lyra ist sehr zu empfehlen)
Pro:
Die Therapeuten machen eine hervorragende Arbeit !Gute ärztliche Betreuung. Das Küchenteam.

Sehr geehrtes Team der Sauerlandklinik,

wer tadelt, der muss auch loben können.

Ich möchte meinen Dank dafür aussprechen, dass wir einen erfolgreichen Neuanfang geschafft haben!

Es freut mich besonders, dass ich die Sauerlandklinik wieder so erleben durfte,wie ich sie vor unserem Disput erfahren habe!

Ich wurde von den aufnehmenden /behandelnden Ärztinnen sehr freundlich und herzlich aufgenommen/behandelt.

Das Pflegeteam der Ebende1 zeichnet sich im Umgang mit dem Patienten,als sehr respektvoll,freundlich und hilfsbereit aus.
Es ist ein gutes Gefühl, nach vorn zu schauen und Altes hinter sich zu lassen.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Gukabe am 19.03.2020

Geht doch !!!
Hätte ich nicht gedacht !!!

Sauerland Klink Hachen

Pro:
Kontra:
Nichtd
M S

Die Klinik ist super.es ist eine Akut Klink und zurecht hat sie diesen Namen bekommen.jedem wird geholfen die Therapeuten haben für jeden die richtig Therapie ,auch wird jeder hier gut aufgenommen,und auch wenn man auf dem Flur unterwegs ist nimmt sich jeder Die Zeit wenn man fragen hat sie werden beantwortet.Die Küche hat für jeden das richtig auf der Karte man kann unter 3 aus suchen was man essen möchte.und wenn jemand öfters dort ist kommen in den Speisesaal und wissen den Namen noch .ein lob an die Schwestern und Pfleger geben ist bestes und haben für jeden Patient ein Lächeln. Aber auch an die Ärzte ein dickes Lob .ich kann mur sagen in der sauerlandklinik Hachen bin ich gut aufgehoben .Und kann sie nur weiter empfehlen.

Geht man so mit Patienten um?

Kontra:

Ich bin so tief in meiner Würde verletzt,sodass ich mich erneut zu Wort melden möchte.
Es ist das eine,als Patient für das unprofessionelle Verhalten des Personals in der Klinik, abgestraft zu werden.
Aber gerade durfte ich feststellen,dass alle Fotos von mir,mit welchen ich das unhygienische Verhalten der Klinik untermauern kann,auf der Webseite gelöscht sind ....
Geht man so mit Patienten um?
Wie wäre es mal mit einer Entschuldigung gewesen?
Dann hätte ich die Bilder selbst gelöscht!
Aber festzustellen ist,seitens der Klinik wird hier lieber die Methode der Verunglimpfung im Umgang mit dem Patienten gewählt.
Ich habe gerade eine multimodale Therapie abgeschlossen und kann nur sagen,davon ist die Sauerlandklinik weit entfernt!
Diese Art der Therapie setzt eine kontinuierliche Betreuung durch einen Psychologen,während der ganzen Therapie voraus...
Allerdings würde diese auch die Wahrnehmung der Patienten ändern!
Allen,die sich wie gehabt wohl fühlen, wünsche ich alles Gute.
Aber,probiert ruhig einmal etwas anders aus ,um euch eine eigene Meinung bilden zu können.

Sauerlandklinik_Hachen am 27.01.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
damit nicht fälschlicherweise der Eindruck entsteht, die Sauerlandklinik Hachen würde Ihre Kritik ignorieren, erlauben Sie uns bitte eine kurze Stellungnahme: Erstmals wurden wir mit Ihrer Kritik am 02.06.2019 über dieses Bewertungsportal konfrontiert. Seit dieser Zeit haben mehrere Gespräche zwischen Ihnen und Betriebsleitungsmitgliedern der Sauerlandklinik stattgefunden. Darüber hinaus hat es einen umfangreichen schriftlichen Austausch gegeben. Seit dem 02.06.2019 wurden Sie einmal stationär und mehrfach ambulant in der Sauerlandklinik behandelt. Ein weiterer Behandlungstermin wurde bereits vereinbart. Entgegen den Ausführungen in Ihren Bewertungskommentaren haben wir von keiner "Website" Fotos gelöscht. Eine Verunglimpfung Ihrer Person liegt uns fern. Abschließend betonen wir nochmals, dass wir uns jede Kritik zu Herzen nehmen und jederzeit dialogbereit sind.
Ihr Team der Sauerlandklinik Hachen

Kritikfähigkeit?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis vor einem Jahr war alles hervorragend.Mit der Einführung des neuen Gesundheitssystems sind alle Alleinstellungsmerkmale der Klinik erloschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis vor einem Jahr war alles hervorragende)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis vor einem Jahr war alles hervorragende)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man nicht gerade in einem benutzten Bett schlafen muss und alle Handtücher und Vorlagen der Vorgängerinen im Bad liegen d)
Pro:
Die Therapeuten !!Und das Küchenteam!
MS

Erneut durfte ich unprofessionelles Verhalten erfahren!
Die Sauerlandklinik hat mir über eine dritte, nicht involvierte Person mitteilen lassen, dass ich aufgrund der Nutzung von öffentlichen Medien zur Bewertung, nicht mehr in dieser Klinik behandelt werde.

Hieraus erschließt sich mir auch, die Tatsache,der guten Bewertungen.

Es ist traurig,dass ein Patient,für die vom betreffenden Pflegepersonal, äußerst unhygienische und sehr ausfallende unprofessionelle Arbeit(nicht nur einmal),abgestraft wird!!!

Mir ist bewusst, dass ich aufgrund meiner Vorgehensweise, die öffentlichen Medien zu nutzen,erneut heftigen Gegenwind erhalten werde!
Ich bin Kritikfähig!

Aber,wenn niemand diesem Gesundheitssystem die Stirn bietet,werden wir kranken Menschen nur noch aus ökonomischer Sichtweise in Kliniken aufgenommen.

Schnelle Verbesserung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Perfekt auf Multiple Sklerose zugeschnitten
Multiple Sklerose

Ich habe hier in kurzer Zeit eine wesentliche Verbesserung meines Zustandes erfahren. Ärzte-, Physiotherapeuten- und Pflegeteam arbeiten interdisziplinär. Kann ich sehr empfehlen und werde sicher wiederkommen.
Danke :-) Dennis Kussel

Klasse !!!

Pro:
alle arbeiten Hand in Habd

Ein tolles Krankenhaus. Alle super nett und kompetent. Spezialklinik für MS

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (A2)
Multiple Sklerose

Diese Klinik ist an Freundlichkeit nicht zu übertreffen, angefangen von den Reinigungskräften,Pflegekräften, Therapeuten,Küchenpersonal bis hin zu den Ärzten/Chefarzt. Hier können sich viele Kliniken mal ein Beispiel dran nehmen. Die medizinische Versorgung ist auch hervorragend. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und verstanden. Ich bin froh diese Klinik gefunden zu haben.

Hilfe bei MS

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal
MS

Als ich im März 2019 das erste Mal nach Hachen kam, hatte ich meine MS Diagnose 3 Jahre zuvor bekommen.
Ich befand mich noch weit davon entfernt, die Krankheit zu akzeptieren und wollte einfach
mein Leben genau wie vorher weiter leben und die MS einfach ignorieren.
Das ging auch eine Weile gut .... und dann verschlechterte sich mein Zustand innerhalb eines Jahres auch ohne Schübe, so daß ich langsam immer verzweifelter wurde und ich bekam Angst !
Dazu die Unverständnis einiger Bekannten " Dir geht es ja gut " oder " Du hast MS ? Das sieht man dir gar nicht an ."
Mein Mann fand auf der Suche nach Hilfe die Sauerlandklinik in Hachen.
Anfangs wollte ich überhaupt nicht, ich hatte Angst was mich erwartet.
Die Konfrontation mit der MS, es zu sehen....
Was ich vorfand, war Verständnis, Akzeptanz, fachliche Kompetenz und absolute Freundlichkeit.
Es war so entlastet nicht reden oder mich erklären zu müssen, sondern verstanden zu werden.
Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal sind super.
Sie haben mir näher gebracht , was die MS ist.
Ich habe verstanden, dass mein Körper nicht mein Feind ist sondern krank und sie haben mir gezeigt wie ich trotzdem mein Leben leben kann , nur etwas anders.
80 % im Leben reichen, ich muss nicht mehr 110 % geben.
Durch die Vorträge der Ärzte und Therapeuten ist mir klar geworden was die Symptome der Krankheit sind und worauf ich achten kann. Was ICH tun kann um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen oder zum Teil auch zu verbessern.
Durch die Klinik habe ich neue Behandlungsmethoden kennengelernt, der Austausch mit anderen Patienten ist so wertvoll, das ich bei jedem Aufenthalt neue Anregungen mitnehme.
Ich freue mich jetzt auf die Aufenthalte in der Klinik.
Danach geht es mir immer besser und ich habe wieder an Kraft , Zuversicht, Akzeptanz und Verständnis gewonnen.
Ich kann die Sauerlandklinik in Hachen jedem MS Patienten empfehlen .
Die Klinik ist wie ein Fels in stürmischen Zeiten.

???

schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese betrifft die letzten beiden Aufenthalte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine hat stattgefunden !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 2Tagen und meiner Nachfrage,kam dann auch ein Arzt zur Aufnahmeuntersuchung.Den Arztbrief hat nicht die für mich zuständige Ärztin, sondern ein Arzt von einer anderen Station "geschrieben",also den vorherigen ausgedruckt!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In einer Woche hatte ich genau 3 Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bezogen auf den vorherigen Aufenthalt ,wo ich in einem bereits benutzen ,übel riechenden ,kaputten Bett ,schlafen musste . Jetzt hatte ich ein altes Zimmer)
Pro:
Die Therapeuten machen eine hervorragende Arbeit !
MS

Lange habe ich überlegt,mich noch einmal öffentlich zu äußern,aber jetzt,wo ich die letzte Rezension gelesen habe,merke ich,wie verletzt ich bin!Mir geht es total schlecht,ich weiß nicht wohin ich gehen kann.Und lese dann so etwas.
Meine Wahrnehmung wird bestätigt!Für Privatpatienten,ist es wirklich eine super Klinik!

Ich durfte am 29.8.19 erneut eine Erfahrung sammeln,die im Zusammenhang mit der Kommunikation,zu meinen letzten beiden Aufenthalten,steht.

Festzustellen ist,dass man mir alle meine Handlungsschritte zusammengefasst,aufgeführt hat.Ich bin nicht dement,ich weiß was ich getan habe/bzw.tue!
Zudem brachte die Kommunikation noch einige Unwahrheiten hervor.

Aus der Kommunikation kann ich entnehmen,dass die oberste Priorität der Klinik,in der Aussendarstellung besteht.
Es kam oder kommt wenig positiv an,dass ich die öffentlichen Medien/Portale nutze,um meine zu tiefst enwürdigenden Erfahrungen,mitzuteilen.

Dieses tue ich jetzt erneut,da die Ansprechpartner in dieser Angelegenheit, vermitteln, dass sie von meiner Bitte,Antworten auf meine Fragen zu geben,das Gefühl der Belästigung empfinden.

Antworten auf meine Fragen haben ich nicht bekommen,da in dieser Angelegenheit wohl ein Verständnisproblem zu Grunde liegt.Einen Schlußstrich unter diese Angelegenheit zu ziehen,wurde mir empfohlen.
Dieser Umstand teilt mir mit,dass eine weiter Kommunikation hier nicht gewünscht ist ....

Daraus resultiert für mich,das erlebt,in einer Fachklinik, dem täglichen Mobbing zum Opfer zu fallen und mich und meine Beschwerden zu ignorieren,selbst zu vearbeiten....

Ein wenig Rücksicht muss ich wohl nehmen,den ich denke ,keiner der Beschriebenen,leidet an MS !!!

Etwas gutes wird mein Mut über die öffentlichen Medien zu gehen,wohl haben!
So etwas wird nicht noch einmal passieren!Das wurde mir versichert!

Ich wünsche allen Mitpatienten alles Gute

Mr.Torpedo am 03.09.2019

3 negative Bewertungen in 3 Monaten?

Wie frustriert kann man nur sein?

Ich bin auch Kassenpatient und werde dort super betreut und beraten. Deine Aussagen sid haltlos und unverschämt.

Das Beste was einem MS Kranken passieren kann

Pro:
Tolle Ärzte super Therapeuten immer frisches Essen
Kontra:
EC Automat fehlt
Ms

Ich bin schon in verschiedenen Kliniken gewesen aber die sauerlandklinik toppt wirklich alles super Spezialisten jeder ist lieb und nett so man auch seelisch Entspannen kann die Therapeuten sind einmalig das Essen fantastisch alles immer frisch dort hat man mir körperlich und seelisch unheimlich helfen können ich werde mit Sicherheit wieder dorthin gehen

Perfekte MS Klinik

Pro:
Sehr gutes Personal/Ärzte
RRMS

Mein Sohn bekam die Diagnose MS am 01.04.19. Wir wurden sehr gut über die MS aufgeklärt. Keine Frage blieb unbeantwortet. Uns wurde Geduld und Verständnis für unsere Ängste entgegengebracht. Ich bin glücklich und dankbar, dass wir in der Sauerlandklinik gelandet sind. Schlimme Diagnose-perfekt aufgefangen. Danke dafür!

Erstdiagnostik

Pro:
Absolut professionell in den erforderlichen Untersuchungen
Multiple Sklerose

Als MS-Neuling (Diagnose Anfang Juli 2019) war ich in der glücklichen Lage, in diese Klinik aufgenommen worden zu sein. Ich befand mich im freien Fall ohne Fallschirm und diese Klinik hat mich aufgefangen. Es gibt keinen anderen Ort, an den ich zu diesem Zeitpunkt lieber gewesen wäre. Vom Ärzte- und Pflegepersonal über die Therapeuten bis hin zum immer freundlichen Küchenteam war ich in den besten Händen, die ich mir vorstellen konnte. Und auch die Stimmung unter den Mitpatienten hat mir Mut gemacht. Ich fühle mich gestärkt und gut gewappnet für alles was kommt.

Ich bin tief getroffen

Pro:
Danke an die Physio, ihr seid euch toll!!!
Kontra:
Kommerzorientierung
MSIch bin tief getroffen

Gukabe am 19.03.2020

1. komisch, dass keine anderen ähnliche Bewertungen geschrieben werden !
2. war zwar als Privatpatient dort, habe aber nie erlebt das ich besser - oder Kassenpatienten schlechter behandelt wurden.
3. ich vermute, dass diese Person mit sich selbst nicht zufrieden ist und die ganze Welt sich nur nach ihren Vorstellungen sich kümmern muss.
4. ich lese aus den Bewertungen dieser Person eine gewisse Selbstüberschätzung heraus, die meint sie könne, weil sie eine öffentliche Meinung vertritt, die Allgemeinheit vertreten. (Facebookmetalität) ...

Sehr Patienten orientiert

Pro:
Super Personal

Ich komme seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden

Beste ms_ klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch erfahrungshorizont)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz rahmenzwängen)
Pro:
Professionelle betreuung auf basis jahrzehntelanger erfahrung in allen ms_relevanten bereichen.
Kontra:
Solche leuchtturmprojekte sollten von krankenkassen langfristige, dauerhafte planungssicherheit zugestanden bekommen.
Ms

Die sauerlandklinik ist das beste ms_spezialkrankenhaus. Es ist medizinisch fachlich hervorragend geführt. Ergänzend hierzu gibt es angebote der physio und ergo auf dem neuesten stand mit sehr versierten therapeuten. Alle mitarbeiter, vom pflegepersonal bis zur pforte, sind sehr freundlich und hilfreich. Man fühlt sich sehr gut betreut und erfolgreich behandelt. Angesichts von krankenkassen auferlegter sparzwänge ist die beibehaltene qualität geradezu ein wunder. Auf jeden fall ist dieses krankenhaus weiterhin förderwürdig.

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Kein EC Automat
Ms

Diese Klinik ist einfach nur toll sehr kompetente Ärzte und Therapeuten selbst das Reinigungs und Küchenpersonal ist super lieb die Therapien sind mit den neuesten Geräten individuell auf die Patienten abgestimmt das ist die beste Neurologische Klinik die ich je kennengelernt habe man hat mir dort wirklich weitergeholfen die Umgebung und die Zimmer sind gut ich würde dort jederzeit wieder hingehen

Super hilfreiche Therapie

Pro:
Das sehr angagiertre Personal (alle)
MS

von Anfang bis Ende ein toller Aufenthalt. Es wurde ganz individuell auf meine Probleme eingegangen. Sehr hilfreiche Therapien. Das gab es woanders noch nie.... Einfach super

Beste Klinik für Multiple Sklerose

Pro:
So gut wie alles
Kontra:
Die Krankenkasse fangen an alles kaputt zu machen
Multiple Sklerose

Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen. Ich bin damals zur Zweitmeinung dort hin, nachdem man mir im Krankenhaus in Hüsten nur gesagt hat "Sie haben MS gleich gibt es Cortison" und weg war der Arzt. Habe mich dann selbst entlassen.

Habe dann einen Termin in Hachen gemacht um zu klären ob es wirklich MS ist. Vom ersten Moment an hat man mich sehr sehr gut behandelt und ist sehr behutsam auf mich eingegangen. Es wurden keine übereilten Entscheidungen getroffen und auch immer Wert auf das gemeinsame Abstimmen (inkl. Ehefrau) gelegt.

Seit ich meine Diagnose habe lasse ich mich nur noch in der Ambulanz bzw Stationär in Hachen behandeln.

jeder Aufenthalt dort hilft mir ein Stück besser mit der Krankheit klar zu kommen und verbessert meinen Zustand merklich.

Diese Spezialklinik ist das beste was ich bisher an medizinischen Einrichtungen habe kennen lernen dürfen.

Hier wird Menschlichkeit noch groß geschrieben und der Patient steht noch (so gut es die KK zulassen) im Vordergrund.

Ich kann diese Klinik wirklich nur jedem empfehlen.

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Spitze
Multible Sklerose

Die Sauerlandklink in Hachen bei Sundern ist eine Akutklinik mit dem Schwerpunkt auf Multible Sklerose.

Nach vielen verschiedenen Behandlungen bei Neurologen und in neurologischen Kliniken bin ich 2001das erste Mal dort gewesen und muss sagen, das erste Mal verstand ich die Erkrankung.

Spitzenmäßig ist das gesamte Konzept und alle Angestellten. Ob Ärtzte, Schwestern, Küche, Verwaltung und Pysiotherapeuten. Jeder gibt hier sein bestes znd so ist es kaum verwunderlich das man sich nach vielen Auffenthalten fast wie Zuhause fühlt.

Besonders möchte ich noch hervorheben, das gerade bei MS und den vielen verschiedenen Krankheitsbildern, der Patientenaustausch ein wichtiger Punkt für mich war. Jeder hilft jedem und das ist absolut einzigartig.

Das Gesamtpaket macht hier den Erfolg einer Behandlung aus:

Tolle Lage, super Ärzte, klasse Pflege, sehr gute Anwendungen und klasse Essen.
Alles in allem sicher eine der besten Spezialkliniken in DE.

Beste MS Klinik in Deutschland

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jedes Jahr   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ganzheitliches Konzept
Multiple Sklerose

Hallo, ich bin seit 2006 regelmäßig in der Sauerlandklinik, da ich seit 1996 an MS erkrankt bin. Diese Klinik ist in diesem Bereich definitiv die beste. Ärzte und Personal sind bestens geschult und arbeiten Hand in Hand. Wenn es dieses ganzheitliche Konzept dort nicht gäbe, mit Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und und und... Wären wir ganz schön aufgeschmissen. Das Wissen und die Erfahrungen die man dort vermittelt bekommen, kann kein Neurologe oder Krankenhaus einem geben. 2017 war ich dort mit einem heftigen Schub, 12g Kortison, 8 Blutwäschen (in einem anderen Krankenhaus) und es wurde nix besser... Dann bin ich wieder dort hin, meine Ärztin hat mir dann ein anderes Kortison gegeben und intensive Krankengymnastik, dass hat mir meine Gehfähigkeit gerettet. Wenn es die Sauerlandklinik nicht gäbe, säße ich schon längst im Rollstuhl. Diese Klinik ist für jeden geeignet, egal ob frische Diagnose oder akuter Schub. Es wird bei jedem Aufenthalt geguckt ob sich was verbessert oder verschlechtert hat und dem entsprechend die Therapien zusammen gesetzt. Für mich gibt es keine bessere Klinik bei MS.

Hier wird einem geholfen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles unter einem Dach.
MS

Ich kann diese Klinik nur weiterepfehen.

Nach vielen gescheiterten medikamentöen Therapieversuchen, Krankenhausaufenthalten,aufgesuhten MS Spezialmbulanzen in Uikliiken und Reha`s hat meine Neurologin mich in die Sauerlandklinik eingewiesen.

Dort wurde mein Zustand endlih stabilisiert und ich habe wieder an Lebensqualität gewonnen.

Seit 2014 diverse Aufenthalte.

Von dem Moment des ersten Arztgepräches, der Aufnahme durh das Pflegepersonal, das Eingehen des Küchenpersonals auf die Bedürfnisse jedes Patienten und der professionellen Diagnostik der Therapeuten, merkt man was eine FACHKLINIK von anderen unterscheidet.

Station/ Pflege:

Untersuchung von Blut, Urin und ein EKG.
Feststellung des Hilfsbdarf bei der Pflege, Hilfe beim auspacken, erklären der Abläufe im Haus. Trotz Zeitdruck alles freundlich und ausführlich. Während des gesamten Aufenthalts wurde ich immer sehr gut betreut. Die Ausstattung der Zimmer ist gut. TV, Telefon, Safe und Wlan.

Arzt:

Nach gründlicher Untersuchung und Durchsicht meiner Krankengeschichte wurde mir Mitox mit Cortisonstoßtherapie, sowie Volon A Gabe empfohlen. Ich habe zugestimmt und nach 5 dieser Zyklen im Verlauf stabil.
Bei akuten Progressionen gehe ich weiterhin in die SK zur Komplextherapie.

Küche:

Das Seele der Klinik. Wer da meckert, der bekommt zu Haus nix zu essen, hätte Opa gesagt.

Therapie:

Das Herz der Klinik. Fachlich und menschliche Meister ihres Fachs. Hier wird ein Programm für jeden Paienten erstellt. Den ohne die Bewegung nützt das beste Cortison nichts und diese Kombination gibt es nur als Komplexbehandlung in der Sauerlandklinik.

Patienten:

100% MS wie alles andere auch.

Fazit:

Gut das es die Klinik gibt, sowas wäre in andren Häusern, oder ambulant nicht möglich.

Ich bin gerne dort, aber nicht aus Spass.

Positives Feedback

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Es gibt nix Negatives
Multiple Sklerose

Ich kann die SauerlandKlinik Hachen für jeden der MS hat empfehlen, auch die Ambulanz ist sehr zu empfehlen.Ich selbst gehe seit meiner Diagnose dort in die Ambulanz und wenn die körperlichen Beschwerden zu stark sind wird mir im ganzen sehr gut geholfen sowohl Ambulant und Stationär wird mir ein stück Lebensqualität wieder gegeben Dank dem ganzem Ärzte und Pflege Team.

Positives Feetback

M.S.

Da es sich um eine Sezialklinik handelt ,werden meine Beschwerden und Belange der M.S. Hervorragend umgesetzt. Ich fühle mich gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik nur bestens Empfehlen.

BESTE KLINIK FÜR MS

Pro:
KLASSE MS KLINIK
MS

Diese Klinik ist einfach die Beste.. es stimmt einfach alles da.... von Ärzten ,Schwestern Küchenpersonal einfach alles,auch wenn manche meinen es ist Urlaub.Die Terapien sind einfach gut abgestimmt und ich bin einfach supergut aufgehoben mit meiner Multiplen Sklerose (MS) dort.