Marienhaus Klinikum Mainz

Talkback
Image

An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

99 von 144 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

145 Bewertungen davon 13 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Kommunikation mit Patient und Angehörigen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Patientenbehandlung, Komplikation nach Behandlung. Sehr schlechte Verarbeitung der Komplikation einer Behandlung. Abschiebung auf eine andere Station. Das cardiologische Problem wurde nicht mehr behandelt und im Subakuten Stadium einfach unbehandelt ignoriert. Gottseidank andere Klinik gefunden die eine kompetente sofortige Behandlung angeboten haben.

1 Kommentar

QMB5 am 23.04.2025

Sehr geehrte User/in,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen. Wir sind immer daran interessiert, uns zu verbessern und Dinge zu optimieren, die nach Ansicht unserer Patienten und Patientinnen oder ihrer Angehörigen in unserem Klinikum nicht optimal laufen. Wir nehmen Kritik deshalb sehr ernst. Wir würden den Sachverhalt gerne intern überprüfen und möchten Sie deshalb bitten, sich an unser hauseigenes Lob- Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen es per E-Mail unter: [email protected]

Eine Kardiologie voller freundlicher Mitarbeiter!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
positive, nette, freundliche Mitarbeiter, von der Reinigunskraft über die Pflegekräfte und die Ärzte bis hin zur Chefärztin
Kontra:
NICHTS!!!
Krankheitsbild:
fürchterliche Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen großer Atemnot und mit großer Angst vor Krankenhäusern kam ich in der Notaufnahme an, wo man sich sofort sehr um mich kümmerte. Als ich trotzdem nach Hause wollte, rief die Oberärztin den zuständigen Kardiologen an, der sofort zu mir Sturkopf geeilt kam und mir sehr sehr freundlich und beruhigend erklärte, dass ich ihn wirklich abklären lassen sollte, was bei mir deutlich nicht in Ordnung war, damit man mir helfen könne. Damit war sogar meine Riesenangst überwunden, was sich beim weiteren Aufenthalt nur immer weiter bestätigte. ALLE Ärzte waren sehr freundlich und zugewandt, haben genau das Richtige getan, so dass ich nach fünf Tagen fröhlich das Krankenhaus verlassen konnte. Auch das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit, immer gut gelaunt, immer freundlich, trotz all der Arbeit und der vielen Patienten. Es war die beste ERfahrung in einem Krankenhaus, die man als Patient machen kann. Weil wirklich alle, die dort arbeiten, so freundlich und den Menschen zugewandt sind. Vielen vielen herzlichen Dank an alle, die mir meine fürchterliche Angst nehmen konnten und dafür gesorgt haben, dass ich schon nach kurzer Zeit wieder in einem komplett anderen Zustand nach Hause gehen konnte! Das Marienkrankenhaus kann ich nur empfehlen!!!

sehr gute Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärung und Durchführung
Kontra:
fehlende Intimsphäre im Zimmer, älterer Standard
Krankheitsbild:
Katheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2024 zu einer Herzkatheteruntersuchung im MKM. Vorgespräch,Vorbereitung und Herzkatheteruntersuchung wurden professionell und kompetent durchgeführt und ich wurde über alle Maßnahmen zeitnah informiert.

Der Arzt sowie das Pflegepersonal waren sehr emphatisch und gaben mir ein gutes Gefühl.
Hiermit möchte ich mich noch einmal bei Dr. Grawe und Team ganz herzlich bedanken. Auch beim Pflegepersonal auf Station 7b möchte ich mich für die nette Betreuung bedanken.
Ich kann das Klinikum uneingeschränkt weiterempfehlen.

Eine zufriedene Sächsin.

Dankbarkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freudlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bausupstanz)
Pro:
Kompetent
Kontra:
Besucherstrom
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde bei der Herzkatheter Untersuchung ein Stent gelegt.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt wurde ausführlich aufgeklärt,ich erlebte eine unglaublich gute Zusammenarbeit im Team der Behandelden.Freundliche kompetente einfühlsame Behandlung auch auf der Station 7b von Schwestern und Pflegern. Danke

Empathie, Freundlichkeit und Kompetenz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit ziemlichen Unbehagen habe ich mich in die Katheteruntersuchung begeben. Aber bereits die mich abholende Schwester und sowie ihre Kolleginnen haben sich sehr empathisch um meine Beruhigung gekümmert und mich bis zum Ende begleitet.
Der diensthabende Oberarzt hat die Untersuchung kompetent durchgeführt und mir jeden durchgeführten Schritt ausführlich erklärt.
Ich fühlte ich sehr gut aufgehoben.

NIE WIEDER

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Innenhof zum Luft schnappen!
Kontra:
Wo soll ich anfangen?
Krankheitsbild:
Katheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Lebensgefährte wurde hierhin aus Bingen verlegt. Zuerst auf die Intensiv, dann auf Station 7b.
Bis jetzt ist uns nicht wirklich klar, um was für eine Station es sich handelt. Kommunikation mit Schwestern möglich, aber falsche Aussagen. Ärztin nicht erreichbar. Das Lesen des Verlegungsberichtes war wohl schwierig, da falsche Medikation, die richtige mussten wir angeben.
Nach 5 Tagen endlich Gespräch mit Ärztin und dabei Auskünfte, welche von Bingen und sogar der eigenen Intensivstation nie erwähnt wurde....

Abgesehen von dem medizinischen Faktor, ist die Station nicht gerade sauber, wenn nicht sogar dreckig. Klebende Böden fallen sogar dem Personal auf, aber ändern tut sich nichts.

Das einzig positive ist:
ER LEBT NOCH!!!!

!!!Und sollte ich hierauf eine Antwort wie die meisten mit Hinweis auf das Beschwerdemanagment erhalten:
Warum soll ich nochmals mit Ihnen Kontakt aufnehmen?
Es sollte in Ihrem Interesse liegen, den Kontakt mit uns zu suchen. Werden die Kommentare überhaupt ernst genommen?!!!

1 Kommentar

Ela19613 am 23.04.2023

Kann ich mir anschließen!!
7b sehr dreckig
Medikamente Plan werden nicht eingehalten !
Ärzte sind nicht bereit etwas zu verbessern !
Patienten werden sich einst überlassen !

Ärzte nicht im Bilde über Patienten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gibt es zur Zeit nicht
Kontra:
2 mal schlecht behandelt worden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon das 2 mal in dieser Klinik zu früh entlassen.
Trotz Angabe von Schmerzen nach einer Herzkatheteruntersuchung, bei der 2 Stents gesetzt wurden, am nächsten Tag entlassen.Am gleichen Tag wurde ich als Notfall in die UNI Mainz eingeliefert.Ergebnis, ein massiver Perikarderguss.

Der Eingang ist das Aushängeschild!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Versorgung auf der Station
Kontra:
Sehr unfreundliche Angestellte an der Eingangsrezeption
Krankheitsbild:
Versorgung und Abklärung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater wurde hier nach einem Sturz zur Abklärung in der Kardiologie aufgenommen. Die Versorgung dort ist gut und die Gesellschaft im 2-Bett-Zimmer tut ihm gut. Negativ fällt allerdings der wirklich unfreundliche Service an der Rezeption/ Eingang/Info auf. Ich denke, in den wirklich für uns alle anstrengenden Pandemiezeiten und der Tatsache, dass Angehörige deswegen nicht rein dürfen, könnte man wenigstens an der Infostelle am Eingang etwas freundlicher und auch zugewandter sein.

Top Personal, grottige Ausstattung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hier muss dringend modernisiert werden)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung uralt und Entertainmentpaket teuer und schlecht
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert mit Extrasystolen Herzrhythmusstörungen. Zunächst Intensivstation,vdann Innere Medizin, Station 7.
Ausgesprochen freundliches und empatisches Pflegepersonal, sehr kompetente, geduldig erklärende und akribisch diagnostizierende Fachärzte. Schließlich punktgenaue Therapie und zielgenaue Weiterempfehlung an besser spezialisierte Fachärzte der Universitätsmedizin.

Ausstattung der Station in den 1990iger Jahren hängen geblieben. TV und WLAN teuer und schlecht. Ein TV Gerät (winziger, analoger Röhrenkasten mit grottigem Bild und Ton) auf zweier Zimmer. Wlan instabil.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLES NUR TOP)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SUPER FREUNDLICH)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WAHLZIMMER)
Pro:
ALLES SEHR GUT.
Kontra:
BAUSTELLEN
Krankheitsbild:
HERZKATHEDERUNTERSUCHUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

HGL2 am 05.01.2019

TOP 1 MIT STERN SOLLTE ES HEIßEN
DAS SYSTEM HAT??? DARAUS GEMACHT!

Medizinisch gut aufgehoben, sanitäre Anlagen eklig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Untersuchungen waren zeitnah
Kontra:
Zimmer/Bad/Preise
Krankheitsbild:
Embolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus medizinischer Sicht habe ich mich auf der Kardiologischen Station gut aufgehoben gefühlt.Die Ärzte und auch das Pflegepersonal waren sehr nett.
Jedoch ist diese Station/Ausstattung aus den 80er Jahren, besonders die sanitären Anlagen sind in einem Zustand, den man eigentlich niemand mehr zumuten kann. Aus diesem Grund habe ich ein Komfort-Einzelzimmer in Anspruch genommen, aber selbst hier kann man nur den Kopf schütteln "über diesen Zustand". Hier ist wirklich alles abgewohnt. Das Zimmer als auch das Bad müssten unbedingt renoviert bzw. saniert werden. Für den Tag bezahlt man eine Eigenleistung von 149,00€. Das ist ein Übernachtungspreis für ein 4 bzw. 5 Sterne Haus, keinesfalls gerechtfertigt für ein solches Zimmer. Vor wenigen Wochen kostete die Übernachtung noch um die 80,00€. Das kann man dann wohl als eine satte Erhöhung bezeichnen und steht in keinem Verhältnis zu diesem "Komfort-Einzelzimmer" in dem seit Jahren oder Jahrzehnten keinerlei Veränderung stattgefunden hat. Dieses Zimmer dient lediglich der Privatsphäre.
"Vogel friss oder stirb"

Das ist so nicht in Ordnung gegenüber seinen Patienten.

Ich hatte jederzeit das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
kein Kontrapunkt
Krankheitsbild:
Angina Pectoris Beschwerden durch Verengung Herzkranzgefäß.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Diagnose ergab eine hochgradige Verrengung des linken Herzkranzgefäßes. Deshalb wurde mir mittels Herzkatheter ein Stent eingesetzt.
Ich hatte jederzeit das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.
Alle Ärtze und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und sehr aufgeschlossen.
Mir wurde zu jedem Zeitpunkt erläutert was als nächstes passiert und warum. Ich war also immer gut informiert und konnte so alles nachvollziehen. Dadurch entwickelt man großes Vertrauen.
Die Abläufe waren zu jeder Zeit nach meinem Eindruck hochprofessionel gestaltet.
Die fachliche Kompetenz war jederzeit gegeben und genießt meinen höchsten Respekt.
Würde jederzeit wiederkommen und kann das KKM nur weiterempfehlen.

Herzblut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Zusammenarbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzkatheteruntersuchung von Dr. Drexler durch geführt war fast wie ein Spaziergang am Rhein im Frühjahr bei 22 Grad. Danke Norbert Mertsch