Marienhaus Klinikum Mainz

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An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

99 von 144 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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145 Bewertungen davon 21 für "Unfallchirurgie"

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Notaufnahme ????

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr positiv, war gestern in der Notaufnahme. Super nettes Personal. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Das man hier etwas warten muss ist normal. Ich kann diese Notaufnahme nur empfehlen.
Vielen Dank an das Team

Operation Mehrfachbruch Sprunggelenk

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung und Betreuung auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch Sprunggelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen sehr komplizierten Beinbruch. Die Anamnese und die Erstversorgung erfolgten unverzüglich und sehr kompetent. In zwei mehrstündigen Operationen wurde der Mehrfachbruch behandelt. Die OP's verliefen ohne Probleme.
Insgesamt war ich über zwei Wochen stationär in der Klinik. Die Betreuung (und auch die Schmerzbehandlung) waren hervorragend; ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das Resultat der OP war beispielhaft, wie im Röntgenbild ersichtlich.

Krankenhaus mit Herz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippen gebrochen, Mittelhandknochen gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr freundliche Pfleger wie auch Ärzte. Das Essen ist für meinen Geschmack sehr gut und sehr umfangreich. Sämtliche Fragen wurden mir verständlich beantwortet und ich hatte nie das Gefühl schlecht behandelt zu werden. Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen.

Gute Erstversorgung nach Unfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trümmerbruch Mittelfuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Erstversorgung in der Notaufnahme bin ich sehr zufrieden. Die Entscheidung, den Trümmerbruch im Fuß erst einmal nur auf konventionelle Art zu richten und keine Operation durchzuführen, hat sich letzten Endes als richtig erwiesen. Irritierend war für mich nur, das die Ärzte dort nicht so offen über die gefürchteten Komplikationen gesprochen haben. Das haben sie dem Fußspezialisten überlassen, den ich mir selbst suchen musste. Vier Wochen nach dem Unfall ist aber klar, dass der Bruch gut ausgerichtet wurde und auch verheilt. Das ist mir sehr viel lieber als das Risiko einer Wundheilungsstörung nach einer OP. Wie gesagt, die gute Erstversorgung erspart mir sehr wahrscheinlich eine Menge Probleme.

Hüft-OP im Marienkrankenhaus Mainz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP zur vollen Zufriedenheit durchgeführt, sehr gute Versorgung, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 07.09.2023 hatte ich eine Hüft-OP, die im Marienkrankenhaus Mainz von Professor Dr. Kurth durchgeführt wurde. Ich bin mit der gesamten Behandlung und deren Ablauf sehr zufrieden.

Ich würde es wieder im Marienkrankenhaus Mainz durchführen lassen.

Tolle operative Versorgung, geduldiges, sehr freundliches Pflegepersonal auf Station

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stets freundliches geduldiges Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Riß der Patellasehne Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde hier nach meiner schweren Knieverletzung operiert, war dort auf Station, selten so freundliche und geduldige Schwestern und Pfleger erlebt. Wenn man mobil eingeschränkt ist und auf Hilfe angewiesen ist, ist es eine Wohltat, von so geduldigen freundlichen Personal versorgt zu werden. Tolles Krankenhaus auch Sanitätshaus und Salvea Physiotherapie im Hause. Fühlte mich inkl. meiner Post-OP zur Entfernung der Drähte sehr gut versorgt.

Schnelle, kompetente Hilf in der Notaufnahme der Chirurgie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Akne inversas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit einem grossen, vereiterten Abszess in der Notaufnahme der Chirugie.

Ich war wie immer sehr, sehr zufrieden. Ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt, der mir den Abszess eröffnet hat.

Aber ich muss sagen, auch das Pflegepersonal ist einfach super.

Hier fühlt man sich als Mensch.

Ich war schon oft im Marienhaus Hospital mit verschiedenen Krankheitsbildern.

Und ich war immer sehr zufrieden, ich kann über dieses KH nur gutes berichten.

Schwere Sepsis durch Spritzen Abszess

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellente Betreuung durch Röntgen Personal! Man fühlte sich gut versorgt und willkommen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche und sofortige Versorgung
Kontra:
Pflegepersonal teilweise sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Schwere Sepsis durch spritzen Abszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin als Notfall in diese Klinik, Marienhaus Klinik Mainz als Notfall eingeliefert:

Dr. Bayer und Kollegen erkannten sofort den Ernst der Lage und ordneten
Sofort alle Maßnahmen zur sofortige Operation. So wurde mein Leben
Gerettet. Dr. Med. Bayer kümmerte sich persönlich weiterhin um mein Zustand. Ich musste sogar ein zweites mal operiert werden, da die Infektion noch
Nicht ausgestanden war! Ich bin mir ganz sicher dass ohne diese schnelle Dezidierte Entscheidung an einer schwere. Sepsis gestorben wäre. Tausend Dank dafür!

Willkommen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gab NICHTS negatives!!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Hundebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr nettes und hilfsbereites Personal! Außerdem auch sehr empathisch!ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Sei es in der Notaufnahme, als auch auf der Station 5a oder generell im gesamten klinikbereich. Alle waren immer sehr freundlich und zuvorkommend. Vielen Dank für alles!

Schnell und gut

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlich, zügig. Kompetent.

Krankenhaus mit Wohlfühl-Charakter

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider haben sich kleine Fehler in Arzt und Entlasspapiere geschlichen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal muss hier mal ausdrücklich gelobt werden!
Kontra:
Behandlungen sollten auch nach Absprache erfolgen-Ungewissheit ist schwer auszuhalten!
Krankheitsbild:
UNFALL-Ellbogenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal herzlichen Dank für ein Spitzen Team der Station 5.2
Ich habe selten ein so freundliches und motiviertes Team erlebt. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht, sich Zeit genommen für ein Gespräch( obwohl es in diesem Beruf eigentlich keine Zeit gibt), egal ob fachlich oder menschlich, das Team war präsent.
Die CT-Abteilung ist auch mit wenig Zeit gesegnet, aber auch hier findet man für Unmögliches eine Lösung.
Die Ärzte haben in meinem Fall sehr kompetent und sachlich, mit der nötigen Empathie, gewirkt.
Auch die Auswahl und Zusammenstellungsmöglichkeit der Speisen, finde ich ganz hervorragend, sowie auch geschmacklich ist für jeden etwas dabei.
Die Pforte und Information könnte noch etwas an ihrer Charme-Offensive arbeiten, schließlich ist es der erste Eindruck, wenn man nicht durch die Hintertür kommt!
Zuletzt noch die Reinigungskraft, die unauffällig schnell für ein blitz plankes Zimmer sorgte.
Da passt alles und durch die Renovierung wirken die Zimmer und auch das Bad schon fast wohnlich.

Professionell und freundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich wurde medizinisch gut behandelt und als Mensch gesehen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochenes Handgelenk nach einem Fahrradunfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Fahrradunfall von einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Von der Notaufnahme über den Bereitschaftsdienst über die OP-Vorbereitung bis zur Verlegung auf die Station habe ich nur freundliche und mir zugewandte Menschen erlebt. Das gilt für die Verwaltung, die Pflegenden und die Ärzte. Alle haben, soweit ich das als Patientin beurteilen kann, mit hoher Professionalität und erfolgreich gearbeitet.
Die Station, auf der ich gelegen habe, befand sich in einem Neubau der Klinik. Es gab einen sehr großen Balkon, von dem aus man über Baumwipfel hinweg weit bis zum Taunus schauen konnte. Auch die Zimmer waren gepflegt, fast wie in einem guten Hotel. Zum Service gehörte ein Versorgungsassistent, der sich täglich um die individuellen Essenswünsche der Patienten kümmert; das Essen hat mir gut geschmeckt.
Ich habe mich von Anfang bis Ende in der Klinik gut behandelt und gut aufgehoben gefühlt. DANKE!

Andere wollten amputieren, das kkm hat's gerichtet

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur Oberessprunggelenk (OSG)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nennenswert:
Kompetente Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Hervorragende Ärztinnen und Ärzte, handlungssicheres Stationsteam.
Ich hätte es für mich nicht besser treffen können.
Abstriche:
Baulärm durch Klinikerweiterung (2018).

behandlung fachlich/menschlich top

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schulterluxation (rezidiv)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir vor kurzem zum wiederholten male meine schulter luxiert, habe bereits meine erfahrung mit krankenhäusern gesammelt und habe eine medizinische ausbildung.
Das kkm hat mich sehr positiv überrascht. Freundlichkeit und therapie waren hervorragend!
Wartezeit quasi nicht existend, schnelle abwicklung, fachlich top, mit hohem menschlichen feingefühl.

Sehr Zufrieden

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Pflegepersonal haben mich über die Behandlung aufgeklärt und hatten bei fragen immer zeit für mich .

Bitte um Qualitätssicherung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach Unfall (offener Trümmerbruch Zeh re 4d ) laut Telefonauskunft der Unfallchirurgie: Wartezeit von 3 Std. Geht so nicht.

Bei festem Nachschautermin in der Ambulanz der Unfallchirurgie plus Röntgenaufnahme war die 2. Mitarbeiterin am Empfang nicht in der Lage, mich ins Intranet einzubuchen. Nach Rückkehr einer eingearbeiteten Mitarbeiterin fand eine detailierte Anleitung über ca. 6 Schritte bis hin zu "jetzt Doppelklick" statt.
Learning by doing ... nervt den Kunden.

Anschließend lag der Röntgenabteilung gar keine Röntgenanforderung der Unfallchirurgie vor. Dieses Versäumnis nachzuholen verschob mich auf der Warteliste der Röntgenabteilung weit nach hinten. Wovon die Unfallchirurgie nichts wusste und mich zwischenzeitlich drei Mal ergebnislos aufrief.
Organisationsverschulden ...

Neuer Nachschautermin in der Unfallchirurgie mit neuem Arzt. "Wo ist die Rö-Aufnahme vom Unfalltag?" Die Krankenschwester löste den verbluteten Steristrip in einem Zug über die klaffende Platzwunde hinweg (nicht in zwei Schritten jeweils vom Ende des Klebestreifens). Autsch. Der neue Verband wurde mit einer flexiblen Binde (nicht Mullbinde) angelegt, ohne diese mit Hansaplaststreifen oder Silk etc. zu fixieren. Der Verband war binnen 1 Stunde vom Fuß gerutscht.
Besser selber machen & Nachschautermin sausen lassen ...

Verkostung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0,5
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste weite Wege laufen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon in einigen Krankenhäuser & Rehakliniken. Aber die Essensversorgung vom Geschmack her mit Abstand letzter Platz.

2 Kommentare

chris-koch am 20.06.2015

Eine derart seltsame Bewertung habe ich hier bisher noch nicht gelesen: Ich gehe doch nicht in ein Krankenhaus, weil es stylish ist und weil das Essen so gut schmeckt. Ein Restaurant der etwas gehobeneren Preisklasse wäre da doch eher das Richtige. Auf Ihre Rezension, nachdem Sie sich dort beim Koch unters Messer gelegt haben, bin ich schon jetzt sehr gespannt. ;-)

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Nofallversorgung der besonderen Art

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine derartige medizinische Versorgung schreit zum Himmel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (War da Eine?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat anscheinend nur unter der Woche vielleicht geöffnet.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Rezepte? Oder der zu große Gilchrist?)
Pro:
Zu Wenig
Kontra:
Zu Viel
Krankheitsbild:
Mit RTW und sehr starken Beschwerden, leider schon miserabel vorbehandelt in die Notambulanz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nofallversorgung der besonderen Art.

Ich bin entsetzt, welche Entwicklung das KKM genommen hat.

Meiner Ansicht nach Inkompetenz gepaart mit nicht hören, nicht verstehen udg..

Das hätte jeder Notarzt auch hinbekommen und die ärztliche Bereitschaftszentrale befindet sich meines Wissens nach, auch noch im Haus.

Man ist ausgeliefert, wenn die Uni-Klinik Mainz (welcher das Krankenhaus in Ingelheim ebenfalls angehört), kategorisch ablehnt. Und der niedergelassene Unfallchirurg offenbar nichts sieht.

Gute Besserung, kann ich da nur allseits wünschen.

unterirdische Wartezeiten

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
wer nicht jammert, muss warten
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geschah an einem Freitag. Mit einer Überweisung vom Hausarzt mit dem Verdacht auf einen Arm-Bruch suchten wir die chirurgische Amblanz auf. Um 11:30 Uhr meldeten wir uns dort an. Nach der Anmeldung wird man erst einmal in den Wartebreich gesetzt. Nach einiger Zeit verschafft sich das Pflegepersonal einen Überblick über die Situation, anschließend geht es zurück ins Wartezimmer. Nach Stunden endlich untersucht eine Studentin den Arm. Wir werden zum Röntgen geschickt um im Anschluss das Wartezimmer für eine weitere Stunde zu bevölkern. Erst auf entnervtes Nachfragen erbarmt man sich, uns zurück zu den Ärzten zu lassen. Es fehlt eine Röntgenaufnahme, also geht es zurück in die Röntgenabteilung. Inzwischen ist es nach 16 Uhr und das Krankenhauspersonal strömt zurecht gen Feierabend/Wochenende/Urlaub. Da wir darauf bestehen, dürfen wir ohne erneuten Umweg über den Wartebereich zurück zu den Ärzten - nicht ohne uns von einem Pfleger eine Abfuhr abzuholen, weil wir unwissender Weise die Automatiktür händisch geöffnet haben. Endlich wird der Arm mit einem Gips versorgt und wir können das Krankenhaus um 17:00 Uhr wieder verlassen. Der Parkautomat knöpft uns noch € 11,- Parkgebühren ab.
Sicher gibt es schlimmere Unfälle als einen gebrochenen Arm, sicher tut das Personal sein Möglichstes - aber eine solche Desorganisation ist schlichtweg unzumutbar.

Unkoordiniertes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkoordiniertes Team auf Kosten des hilfsbedürftigen Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einige gute Ansätze, die aber - da nicht im Team abgestimmt - gar nicht zur Anwendung kamen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlendes Einsehen, dass der anvisierte Weg zu keinem Ergebnis führt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (durch Auslagerung von div. Diensten weiß die eine Hand nicht, was die andere tut!)
Pro:
Kontra:
Unter Hilfeleistung verstehe ich auch die Überweisung in eine Spezialklinik!
Krankheitsbild:
Lumboischalgie, großer Prolaps LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Mal stationär im KKM wegen eines großen Prolaps. Dieser sollte nicht operiert werden, da ich keine großen Ausfallerscheinungen hatte.
Allerdings hatte ich stärkste Schmerzen!
Trotzdem empfahl mir das Ärzteteam eine konservative Behandlung. Ich bekam sehr viele und starke Schmerzmittel (auch Opioide und Morphin).
Das Team zeigte sich äußerst unkoordiniert. Mehrfach wurden Behandlungsansätze in Aussicht gestellt, kamen aber nicht oder erst am Tag vor der Entlassung zur Anwendung.
Das Pflegepersonal war freundlich, allerdings lediglich, wenn man möglichst alles selbstständig erledigte. Insgesamt überfordert, vor allem nachts und am Wochenende unterbesetzt und daher im Stress.
Die hygienischen Verhältnisse auf dieser Station lassen sehr zu wünschen übrig. - Die Patienten teilen sich zu viert eine Toilette auf dem Gang: zwei Frauen und zwei Männer. Der - ausgelagerte - Putzdienst kommt während der Mahlzeitenausgabe ins Zimmer und säubert oberflächlich.
Auch der Transportdienst ist ausgelagert - dadurch sehr schlechte Erfahrung, als ich - mit stärksten Schmerzmitteln i.v. - in die Röntgenabtl. gebracht werden sollte zum MRT. - Nach anderthalb Stunden (!) Wartezeit war die Wirkung des Medikaments praktisch hinfällig.
Nach einigen Tagen Entlassung wurde ich am Wochenende darauf per Notarztwagen erneut eingeliefert - und mit weiteren Opioiden vollgepumpt. Obwohl alle mich kannten und wussten, dass ich alles selbstständig erledigt hatte, als es noch ging, wurde ich hämisch belächelt und Hilfe wurde mir sogar verweigert, als ich stärkste Schmerzen hatte (z.B. Verabreichung von Insulin!).
Auf eigene Initiative wurde ich in eine nahegelegene Klinik verlegt/von dort abgerufen!
Ich bin sehr enttäuscht, dass es nicht auch zum Berufsethos gehört, einen Patienten weiterzuleiten, wenn man deutlich sieht, dass man ihm in der eigenen Klinik nicht helfen kann. Ich bin entsetzt! Was wäre gewesen, hätte ich selbst nicht mehr die Kraft zur Eigeninitiative gehabt?

freiwillig gehe ich nicht mehr ins St. Vincenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
oberflächlicher Arzt
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29.12.2007 fuhr ich nach einem häuslichen Unfall, bei dem ich mir das Knie verletzte, ins St. Vincenz.
Der diensthabende Arzt schloß durch Röntgen eine knöcherne Verletzung aus und entließ mich mit einem Voltarenverband.
Da ich das Knie nicht mehr strecken konnte (Streckhemmung > Leitsymptom bei Meniskusverletzungen), ging ich in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, daß ein Knorpel-, Meniskus- und Innenbandschaden vorlag.
Die Verletzung war so schwer, daß sie zur Berufsunfähigkeit mit daraus resultierender Umschulung führte.

2 Kommentare

QMB-kkm am 19.09.2012

Mit Bedauern haben wir Ihre Rückmeldung zur Behandlung in unserem Hause gelesen.
Gerne würden wir Ihre Hinweise nutzen, um unsere Abläufe zu überprüfen und bieten Ihnen auf diesem Wege an, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.
Über die Homepage des kkm können Sie mich gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Annette Dreizehnter
QMB
Beschwerdemanagement

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