Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Ev. Stift St. Martin

Johannes-Müller-Straße 7
56068 Koblenz

51 Bewertungen davon 25 für "Neurochirurgie"

Tolles Team der SO2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer noch wie beschrieben, tolles Team der SO2)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle kümmern sich rührend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird immer kontrolliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fehlerfrei auf der SO2)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die SO2 kann nichts dazu, aber etwas veraltet)
Pro:
Immer freundlich
Kontra:
hier gibts nichts zu meckern
Querschnitt aufgrund von Vitaminmangel

Ich bin im Aug. 2021 aufgrund von Vitaminmangel einfach "umgefallen" und seitdem querschnittgelähmt.
Im Ev. Stift in Koblenz gibt es die tolle Station SO2. Hier durfte ich ein Jahr verbringen mit vielen Höhen und Tiefen. Alle, tatsächlich alle Pflegerinnen und Pfleger, aber auch Ärztinnen und Ärzte sind super nett und kümmern sich rührend um die Patienten.
Gerade Querschnittspatienten sind besondere Patienten, bei denen viele Dinge nicht wirklich so funktionieren, wie bei einem normalen Fußgänger.
Wenn etwas "schief geht" wird nicht geschimpft, sondern einfach gesäubert und man wird noch getröstet.
Ich hoffe sehr, dass die SO2 jedem Querschnitt-Patienten noch ewig lange zur Verfügung stehen darf.
Ihr Lieben der SO2, ich danke euch von ganzem Herzen für alles.

GK-Mittelrhein2 am 14.04.2023

Guten Tag Pizza-Petra,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist.
Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

DANKESCHÖN

Hirnblutung

Intensivstation Neurochirurgie

Wir als Familie möchten der ITS Neurochirurgie hiermit ein großes Danke für die sehr einfühlsame und medizinisch sehr gute Betreuung unseres Vaters aussprechen.
Zu jederzeit war ein Ansprechpartner für uns da, ob Ärzte und /oder Pfleger/innen.
Leider ist unser Vater am Montag verstorben.
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für alles.

SEHR GUTE BETREUUNG

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PARKEN IST ALLERDINGS ETWAS PROBLEMATISCH)

Von der Sekretärin über das Pflegepersonal biz zu den Ärzten waren alle
sehr hilfs- und gesprächsbereit.
Ich hatte jederzeit das Gefühl,dass meine Frau bestmöglichst versorgt wird.
Danke dafür !!

Da der Aufenthalt während Corona erfolgte, war die Besuchszeit leider
eingeschränkt.
Das ist kein Vorwurf - sondern nur eine Feststellung.

Mein Vater war gut aufgehoben!

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Hirn-Tumor

Das Ärzteteam hat Hervorragendes geleistet. Patient und Familie fühlten sich umfassend aufgeklärt und für die Operation vorbereitet.
Das Pflegeteam hat meinen Vater gut versorgt und ist auch auf seine speziellen Anforderungen stets eingegangen.
Im unschönen Fall, dass Neurochirurgie benötigt wird, kann ich diese Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen.
Den Ärzteteam und Pflegepersonal nochmals vielen Dank. Weiter so!

Top Klinik mit tollen Ärzten und Pflegeteam

Schädel Hirn Trauma

Mein Mann wurde mit einem schweren Schädel - Hirn Trauma in der Intensivstation der Neurochirurgie behandelt.
Die Versorgung durch das fachlich sehr versierte Ärzteteam und die fürsorgliche und sehr anteilnehmende Pflege des Pflegeteams hat meinem Mann sehr geholfen.
Auch die Unterstützung für mich als Angehörige war beispielhaft.
Eine bessere Klinik und Behandlung kann ich mir für meinen Mann nicht vorstellen.
Wir sind äußerst zufrieden und empfehlen die Klinik auf jeden Fall weiter!

Nieder wieder.........

Kontra:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
So traurig ist es gewesen.
Anfangs war alles in Ordnung. Im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer.
Als es meinem Mann immer schlechter ging, fing die Überforderung des Personals an. Sie standen an seinem Bett und schauten ihn an.....sie waren schlicht überfordert.
Es gab auch Zeiten da kotete mein Mann sich ein.
1x dauerte es 4 Stunden bis er *sauber gemacht* wurde.

Ich war dabei und habe alles beobachten können.
Jahrelang habe ich selbst in einem Krankenhaus gearbeitet, aber das wußte keiner. Ich habe mich dumm gestellt. Und so wurde ich auch behandelt.
Weiter möchte ich auch nicht ins Detail gehen.

Nur noch eines, die Hygiene ist eine Katastrophe.
Mein Mann bekam einen KH-Hauskeim nach dem anderen.

Dieses Krankenhaus werden wir nie wieder betreten.

Gute Resektion

Glioblastoma Frontalhirn links

Ich war vor einem Jahr stationär in der Neurochirurgie und wurde von Dr. Görgen sehr gut operiert. Vielen Dank hierfür! Und wurdet auch dort durch die Betreuung durch die Schwestern sehr gut behandelt!!

Besser kann die medizinische Versorgung in einem Krankenhaus nicht sein...

Pro:
Sehr fachkundige Ärzte die nicht nur wissen was sie tun, sondern das auch für den Laien verständlich ausdrücken können.
Gehirntumor

Eingewiesen wurde ich durch meine Neurologin, festgestellt wurde ein Gehirntumor der mir entfernt wurde. Nicht nur die OP ist erfolgreich verlaufen auch die Betreuung war von der Aufnahme bis zur Entlassung einzigartig. Das Personal war sehr einfühlsam, die Ärzte haben mich durch eine umfassende Aufklärung darin bestärkt richtig aufgehoben zu sein. Alles in Allem würde ich jederzeit diese Klinik wieder aufsuchen.

Natürlich kann auch gemosert werden, z.B. über das alte Gebäude. Aber das sind Peanuts wenn die medizinische Versorgung stimmt.

Perfekt! Nur zu empfehlen!

Pro:
Tolle Ärzte, wunderbare Schwestern und Pfleger
Kontra:
nix :)
BSV LWS

Alles perfekt!
Ich wurde am Bandscheibenvorfall LWS operiert.
Die OP verlief komplikationslos.
Ich hatte gleich nach der Operation keine Schmerzen mehr. Heute, fast 3 Monate nach der OP geht es mir sehr gut.
Herzlichen Dank an die wunderbaren Ärzte und das empathische und freundliche Schwesternteam!

Wenn schon unbedingt ins Krankenhaus dann hier

Pro:
Sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit
Hirnaneurysmen

Ich war jetzt bereits das zweite mal stationär innerhalb eines Jahres hier. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Das Essen war gut und sehr reichlich. Pflegepersonal und Ärzte waren jederzeit ansprechbar, geduldig und sehr nett. Ich hatte den Eindruck das hier ein gutes Betriebsklima herrscht, was sich auch positiv auf den Umgang mit Patienten auswirkt.

BSV L5/S1

Pro:
hohe Fachkompetenz und Freude am Beruf der Angestellten
Kontra:

Meine Erfahrung ist rundum positiv. Super Ärzte Team sowie Schwestern und Pfleger. Gerne möchte ich hier auch den Dienst der grünen Schwestern posiitiv erwähnen. Ich bin mit unerträglichen Schmerzen und einen BSV L5/S1 eingeliefert worden und nach der OP schmerzefrei. Besonders die nette und freundlichen Atmosphäre beschleunigt den Heilungsprozess.
Kann ich nur empfehlen.

Super! Sehr empfehlenswert

Kontra:

Ich bin 2mal in zwei Monaten wegen einer zervikalen Spinalkanalstenose mit Myelopathie an der HWS operiert worden. Die Beratung durch die Ärzte war sehr gut und ich war überrascht, mit welcher Geduld sie auf alle meine Fragen und Ängste eingegangen sind.
Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Schwestern und Pfleger, die immer freundlich und hilfsbereit waren und mir das Gefühl vermittelt haben, die wichtigste Patientin auf dieser Station zu sein.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

Sionara74 am 01.07.2011

Jepp! Stimme zu 110 Prozent zu. Das Essen ist verbesserungswürdig, aber ansonsten gibt es auf dieser Station nichts zu meckern.

Op. Spinalkanalstenos der LWK 2011

Kontra:

Alleine von der Anmeldung an der Neurochirugie habe ich mich schon in dieser Station sehr wohlgefüllt.
Ärzte und Schwestern waren super nett u. sehr behilfsreich.
Jederzeit u. immer wieder würde ich mich dort operieren lassen.
Man konnte zu jederzeit fragen stellen und bekam kompetete Antworten. Habe dort 9 Tg. gelegen und konnte mich noch nicht einmal beklagen. Zimmer waren groß, essen naja man ist ja schließlich nicht in einem 5 Sterne Hotel, man will ja schließlich gesund werden.

Nochmal vielen Dank an das Klinikpersonal

Station Neurochirurgie ist top!Kompetentes und nettes Personal!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Ärzte und Personal sehr kompetent und nett.
Kontra:
Nichts auszusetzen!

Mein Vater (84 Jahre mit Vorerkrankungen) ist an einer HWS Stenose operiert worden. Die OP war sehr risikoreich. Es wurde vom Team überlegt, ob sie überhaupt erfolgen soll. Er wurde erfolgreich operiert. Die Chefärztin Frau Dr. Schoch, der Chirurg Oberarzt Dr. Oed, die Assistenzärzte Dr. Maslov und Dr. Arab sowie alle Schwestern und Pfleger waren sehr, sehr nett. Jeder Zeit konnte man Fragen stellen, die direkt und kompetent beantwortet wurden. Mein Vater hat sich auf dieser Station (Neurochirugie) trotz großer Schmerzen sehr wohl gefühlt. Diese Station ist jederzeit empfehlenswert!!

HWS Bandscheiben OP

Pro:
akkurate Arbeit
Kontra:

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall in der HWS und dort sind sie auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Die Ärzte sind realistisch, einfühlsam, und haben saubere Arbeit abgeliefert. Die Schwestern waren super nett und hilfsbereit. Das Essen war gut.

Trigeminusneuralgie OP / nie wieder in diesem Haus !!!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung und Beantwortung aller Fragen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit der entsprechenden Medikamentation hätte man schnell wieder auf die Beine helfen können. Blutdrucksenkende Mittel und "Glücklichmacher" gehören nicht unbedingt zur guten Versorgung nach einer 2. Kopf OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (reibungslos)
Pro:
Pflegepersonal / operativer Vorgang / Betreuung auf der Intensivstation
Kontra:
Umgang mit Schmerzpatienten/Fehlbewertung einiger Ärzte/von 4 Etagenduschen funktionieren nur 2/Versorung mit Trinkwasser

3 malige Verlegung innerhalb 3 Wochen.Rückenmark Drainage ohne Betäubung und sehr "einfühlsam" eingeleitet.Man wies mich während der Prozedur darauf hin nicht so "panisch" zu reagieren.Die 2.Drainage wurde dann in Narkose nach der 2.OP gelegt.Absolut keine Erfahrung mit Schmerzpatienten.Nach der 1.OP auf der Intensivstation wäre ich fast wahnsinnig wegen der vielen lauten Geräusche geworden. Ohropax gabs erst Stunden später.Bei einer Nervenbahnerkrankung ist das Empfinden der Sinnesorgange anders als bei Tumorerkrankungen.Konnte mich vor Schmerzen nicht bewegen,man ging davon aus wenn man sich nicht ständig übergibt oder schreit könnten die Schmerzen nicht so schlimm sein.Erst nachdem mein Mann mehrmals nach einem Arzt fragte und ich nichts mehr essen und trinken konnte,erhielt ich eine Infusion.4 Tage lang hat man mich wie ein Stück Vieh liegen lassen und die Ärzte sagten,da könnten sie nichts machen,das ginge vorüber. Die Behandlung in diesem Zustand mit Paracetamol (wirkungslos bei starken Schmerzen) und Unmengen von Novalgin Tropfen(senkt den Blutdruck) war voll daneben. Die Behandlung mit Ibu-Hexal 400 war ebenfalls nicht ausreichend.Habe Zwischenzeitlich erfahren,dass es Ibu auch in der Dosierung 600 und 800 gibt,das wäre eine Alternative gewesen,die man weder anbieten konnte und wollte.Die Schmerzmittel die auf Intensiv verabreicht werden erhält man auf der Station nicht mehr.Samstagabend wurde die Behandlung mit einem Schmerzmitteln das geholfen hätte mit der Argumentation abgelehnt,Montag würde ich entlassen werden und zu Hause hätte ich dieses Medikament auch nicht.Wie schön,sich nach einer OP endlos Diskussionen bezüglich einer entsprechenden medizinischen Versorgung liefern zu müssen.Als Patient wird man nicht ernst genommen.Schade,das durch die Überheblichkeit und die Fehleinschätzung einiger Ärzte die gute Arbeit des ganzen Teams in Verruf gerät.Der unsenible Umgang einiger Ärzte mit Patienten wirft die Frage auf,ob diese Kollegen nicht besser in der Forschung aufgehoben wären.

AntunesSchmidt am 11.03.2017

Oh mein Gott!!! Ist mir in der Art aus passiert dort!
6 Jahre später, kaum was geändert.
Auch TN. Wegen starke Geräuschsempfindlichkeit aus Intensiv sollte ich mich nicht so anstellen. Ständig übergeben und Geschriehen vor Schmerzen. In dem Zustand bin ich auch entlassen worden! Mein Mann war geschockt.
Op trotzall ertragenen Schmerzen, erfolglos- deshalb schiebt Hr. Dr. Görge es auf die Psyche.
Macht sich selbst lächerlich bei seinen "Kollegen"

Wie gesagt- hat sich in 6 langen Jahren kaum was geändert- Schock Schock schock

... wenn notwendig: Jederzeit!

Pro:
Kompente Ärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:

Meine Mutter wurde Mitte Juni mit einem Normaldruckhydrocephalus eingeliefert. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits ein Pflegefall, konnte nicht mehr laufen. Die sehr freundliche (!) Aufnahme, angefangen im EG bis auf der Station nahm ihr viel Angst. Kaum auf Station kümmerten sich die Schwestern rührend um sie/uns. Ein Arzt war umgehend gesprächsbereit und klärte detailliert über die nächsten Behandlungsschritte auf. Chirurgisch wurde meine Mutter von Herrn Dr. Böhm behandelt - mit Erfolg.
Mittlerweile kann sie wieder laufen und befindet sich auf dem Wege der Genesung.
Leider ist meine Mutter im Laufe ihres Lebens vielfach im Krankenhaus gewesen. Daher kann sie sich ein Urteil erlauben: Hier stimmte einfach alles - von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Es gibt keine Beanstandungen bezügl. Kompetenz der Ärzte, Schwestern, Pfleger und sonstigem Personal. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit, sehr bemüht.
Das (Zweibett-)Zimmer wurde sauber gehalten, die Verpflegung war von guter Qualität!
Es war, nicht nur für sie, als Patientin, sondern auch für uns, als Angehörige - mit Abstand - die beste Adresse, die wir - in dieser Angelegenheit jedenfalls - bekommen konnten!

Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Lebensqualität ist wieder gestiegen!)
Pro:
Ärzte, Personal, Therapien
Kontra:

Mir wurde in 2002 von Dr. Böhm ein Rückenmarkstumor entfernt.
Ich habe dem Team der Neurochirurgie sehr viel zu verdanken!
Jederzeit und immer wieder würde ich mich dort operieren lassen.
Ich war und bin sehr zufrieden!

Auch wenn ich selber Privatpatient bin, so kenne ich die Station auch als Besucher!
Es gibt für mich keine Kritikpunkte!

A weiss nicht, was B macht.

Pro:
Manche Ärzte ganz nett
Kontra:

Termin zur OP bei Bandscheibenvorfall C6/C7. Aufnahme und Untersuchung erfolgte. Eine Woche vorher habe ich telefonisch berichtet, dass die Lähmungen der 2 Finger nachgelassen haben. Man sagte mir, das spiele keine Rolle, ich müsse unbedingt trotzdem operiert werden. Also Aufnahme, OP am nächsten Tag. Dann kam der "Ober-Guru" und stellte Fragen. Als ich sagte, die Lähmungen haben nachgelassen, sagte er ich soll nach Hause gehen. Also Sachen wieder eingepackt und gegangen. Die andere Ärztin war darüber sehr sauer und hielt die OP trotzdem für wichtig.

Hackerwilli am 17.05.2011

Habe mich mit Starken Schmerzen wegen Bandscheibenvorfall Halswirbel zur Untersuchung Myelographie angemeldet.Termin eine Woche später bis dahin sind die Schmerzen weniger geworden, da ich in dieser Woche nicht Arbeiten war.
Bin dann ins Krankenhaus gekommen, nach Gesprächen mit
Ärzten wurde mir gesagt, da die Schmerzen weniger sind
machen wir keine Untersuchung.Fazit: Eine Nacht umsonst im Krankenhaus und ich habe immer noch keine Lösung für mein Problem.

Kompetentes Team

Pro:
Es wird versucht auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen
Kontra:
Die Stationsärzte haben zu wenig Zeit

Das Team auf der Neurochirurgie ist kompetent , hilfsbereit und nett. Ich habe mich jederzeit wohl aufgehoben gefühlt!

Schuß in den Ofen

Pro:
Qualifiziertes Pflegepersonal
Kontra:
Man wird nicht wirklich mit seinem Problem ernst genommen

Momentan viele Umbauarbeiten, dadurch hier und da etwas Lärm. Ansonsten in Ordnung. Schließlich will man wegen etwas behandelt werden und dort keinen Urlaub machen.
Nun zu meinem Fall:
Vor ein paar Jahren hatte ich im Ev. Stift eine Rücken-OP.
Nach mehrmaligen Untersuchungen in diesem Krankenhaus wurde mir von einer Fachärztin der Neurochirurgischen Abteiung zu einer erneuten OP geraten. Ebenfalls riet mir ein Arzt aus der radiologischen Praxis Dr. von Essen nach Begutachtung der CT-Bilder zu einer erneuten OP, zu der es aber nicht mehr gekommen ist. Nach 5-tägigem stationärem Aufenthalt wurde ich trotz bleibender Schmerzen und immer wieder auftretenden Ausfallerscheinungen wieder entlassen, obwohl ich diese dem Behandeltem Arzt gegenüber mehrmals äußerte, wurde ich von dem Arzt nicht ernst genommen und stattdessen als Hypochonder hingestellt. Ob dies nun Absicht war oder nicht spielt keine Rolle mehr.
Bei der schwere meiner Diagnose wurde mir nahe gelegt, ich solle erst mal eine Reha hinter mich bringen und mich dann wieder dort vostellen, um mich dann bei nicht Besserung meiner Beschwerden evtl. doch dort operieren zu lassen.
Finde es lächerlich im Sinne der dann immer mehr werdenden Kosten für Krankenkasse und Co, da die Behandlung letztendlich ohnehin zur Notwendigkeit wird.

Bandscheibenvorfall HWS C5/C6

Pro:
Ärzte/Pflegepersonal

Bandscheibenvorfall HWS C5/C6
Das Krankenhaus ist mit einem hervorragendem Ärzteteam ausgestattet. Die Aufklärung ist super. Hatte grosse Angst vor der OP, aber ich habe alles sehr gut überstanden. Man wird nicht unnötig mit Medikamenten vollgestopf, sondern nach der OP werden die Schmerzmedikamente entsprechend dem Zustand angepasst. Konnte vier Stunden nach der OP schon aufstehen und laufen und sitzen. Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Konnte zu jeder Zeit einen Arzt sprechen, wenn ich Fragen hatte. Bin schon nach fünf Tagen entlassen worden und habe eine umfangreiche Aufklärung betr. meine Genesungszeit erhalten. Keine Reha, dafür viel spazieren gehen und mich normal bewegen bis zur Schmerzgrenze. Soll zwei Wochen keine Auto fahren und in sechs Wochen kommt die Nachsorgeuntersuchung, dann werden evtl. Reha-Massnahmen besprochen.

Nahezu perfekt

Kontra:

Super Pflegepersonal, sehr gute und sympathische Ärzte, problemloser Verlauf. Insgesamt sehr, sehr zufrieden

einfach spitze

Pro:
super Pflegepersonal

Bandscheiben OP LWS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
Chirurgische Kunstfertigkeit und Leistung
Kontra:

Ich hatte 2001 eine lebensbedrohliche Kleinhirnblutung und es war diese Klinik, die Neurochirurgie und ihre Ärzte, deren Kunstfertigkeit mir das Leben rettete und mir schlimmere Behinderungen ersparte. Sehr gut und Danke,