Sanima-Klinik am Mayenberg GmbH

Alte Doblerstraße 8
76332 Bad Herrenalb

beste Organisation

Tolle Klinik - sehr dankbar!!!

Pro:
Ganzheitliches Konzept, stetiger Austausch zwischen Ärzten, Therapeuten und Schwestern, sehr gutes Fachwissen, familiäre Atmosphäre, liebevoller Umgang
Depression, Zwangsstörung

Nach einem 10-wöchigen Aufenthalt in der Sanima-Klinik kann ich nur Positives über die Klinik berichten. Da diese insgesamt recht klein ist (ca.15 Patienten im Durchschnitt) und die Räumlichkeiten kaum an eine Klinik erinnern, habe ich mich dort schnell wie zu Hause gefühlt – im Laufe des Aufenthaltes ist sie für mich zu einem zweiten Zuhause geworden. Die Therapeuten und Ärzte waren allesamt sehr empathisch und konnten mir durch ihr großes Fachwissen bedeutend weiterhelfen und mich unterstützend bei meiner Entwicklung begleiten. Ich fühlte mich immer verstanden und ernst genommen. Im Laufe der Therapie habe ich viele „Skills“ mit auf den Weg bekommen, die ich gut im Alltag umsetzen kann. Auch die Schwestern hatten immerzu ein offenes Ohr für mich und haben mich bei meinen Höhen und Tiefen in der Klinik sehr einfühlsam begleitet und unterstützt. Das Essen war wirklich sehr lecker, frisch zubereitet, gesund und abwechslungsreich. Auch der Hausmeister, das Pflegepersonal, die Küchenkräfte als auch das Empfangspersonal waren alle immerzu freundlich. An meine Sanima-Zeit werde ich sehr wertschätzend und positiv zurückdenken.

Empfehlenswerte Klinik mit familiärer Stimmung

Pro:
Kliniklage und gesamtes Personal
Kontra:

Durch die Patientenanzahl, die während meines dreimonatigen Aufenthalts nie über 20 lag herrscht eine sehr familiäre Stimmung, die einem das Ankommen und Wohlfühlen erleichtert.
Das ganze Team aus Pflege, Therapeuten und Ärzten ist sowohl fachlich, als auch menschlich überaus kompetent. Räumlichkeiten, Versorgung und Verwaltung sind mehr als nur ausreichend.

Ernstgenommen

Kontra:

Außergewöhnliche Behandlung: empathisch, individuell, zielorientiert, würdevoll.
Sehr gute Küche. Unterbringung, Versorgung.

Endlich Hilfe gefunden

Pro:
Die Gemeinschaft der MitpatientInnen, das gesamte Behandlungsteam
Kontra:

Ich bin unendlich dankbar für die so professionelle, warmherzige Hilfe.

Sehr gute Klinik!!!

Pro:
Medizinisch TOP!
Kontra:
Ambiente der Klinik
Angsterkrankung, Panikstörung, Depression

Ich war als Selbstzahler für ca. vier Wochen in der Sanima-Klinik.
Ich kann die Klinik wirklich zu 100% empfehlen!!! Da ich leider schon mehrere Klinikaufenhalte (zwei mal in einer gesetzlichen,- und einmal in einer anderen Privatklinik) hinter mir habe, kann ich die Klinik bisher als echt die Beste betiteln!
Die Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pfleger, Küche, usw. sind echt total kompetent und das Behandlungskonzept ist echt 1A!!!!!
Das sucht wirklich seines Gleichen!
Leider ist die Klinik bzgl. dem Ambiente und dem Inventar (Aufenthaltsräume/Zimmer usw.),"etwas in die Jahre gekommen" und man sollte also keine grossen Ansprüche hinsichtlich "Modernität"haben,- aber darum geht es ja auch nicht...
Trotzdem eine TOP-Empfehlung!!!

Erbärmlich gekommen, aufrecht gegangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühloase)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einbett- Zweibettzimmer besser trennen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend, bis auf eine dem Haus bekannte Begebenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
nahezu familieäres Miteinander, war dort sehr gut aufgehoben
Kontra:
bis auf die wenigen alten Bäder habe ich nichts auszusetzen
F 32.2

Ein von mir angedachter dreiwöchiger Aufenthalt, der nie und nimmer, aufgrund meines Krankheitsbildes, zu halten war, wurde um weiter sechs Wochen verlängert. Angekommen als ein Häufchen Elend und Tränenaufsaugtücher in opulenter Menge verbrauchend, haben mir vor allem meine KT, auf eine sehr anschauliche Art und Weise Sachen erleben lassen die mir zuvor nie in den Sinn gekommen wären. Deuten meiner Träume, Specksteinarbeit um einen bestimmten Traum sichtbarzumachen. Meine BT, die einen enormen Aufwand betreiben musste, um mich wiederholt und letztendlich doch erfolgreich mein Inneres Kind hat auffinden lassen. Diese CT welche sanftmütig, einfühlsam immer wieder mit Therapieansätzen einen, für mich, hervorragenden Weg gefunden hat, mich in ein erträgliches Leben zurückzuführen. Mit meiner AT konnte ich anfänglich nicht allzu viel anfangen und heute gelingt es mir immer öfter, auch durch ihr hartnäckiges und doch harmonisches Auftreten, dass ich ihm Hier und Jetzt verweilen kann. Die medizinische Abteilung, bis auf eine Begebenheit, hervorragend. Wöchentliches EKG und Blutentnahme um die Verträglichkeit des/der Medikamente festzustellen. Sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal. Eine ausgezeichnete Küche, die im Haus sehr abwechslungsreich und schmackhaft kocht.
Einziger und nur leichter Minuspunkt, das eine oder andere Badezimmer das mich an meine Jugend erinnert. Dusche mit sehr hohem Einstieg.
Fazit: Ich hatte es so manchen hören lassen, vor 5 Jahren hatte ich noch gesagt: "Wer braucht eigentlich einen Seelendoktor? Kein Mensch! Mit zwei Flaschen Bier und einem guten Freund, löst man jedes Problem." Heute bin ich mehr als dankbar, dass es solche Häuser wir die Sanima-Klinik gibt.
Beeindruckend der kurze Dienstweg der Therapeuten untereinander.
Danke für Alles und Danke an Alle.

P.S. Würde mich freuen wenn die Pandabär Ecke und die deutsche Eiche ihren festen Platz in der Bewegungstherapie gefunden hätten.

Kompetent und unterstützend

Pro:
Besonders hervorzuheben sind die Achtsamkeitssitzungen sowie die Kunst- und Musiktherapien
Erschöpfung, Depression

Die Privatklinik liegt wunderschön. Man fühlt sich sofort sehr wohl. Die Therapeuten arbeiten eng zusammen, so dass sie sich schnell einen guten Überblick über die jeweilige Problematik der Patienten machen können.
Die angebotenen Therapien sind gut aufeinander abgestimmt!

Die Verwaltung unterstützt hervorragend beim Schriftverkehr mit der Krankenkasse oder Beihilfe.

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker.

Ausgezeichnetes ganzheitliches Konzept für Geist, Körper und Seele

Schwere derpressive Episode, Panikstörung

Die Sanima Klinik war das Beste, was mir in den letzten Jahren passieren konnte. Nach einem schweren Schicksalschlag litt ich an einer schweren Depression mit einer Panikstörung, sowie an einer Somatisierungsstörung. Außerdem nahm ich Medikamente, von denen ich bereits abhängig war. Daher war es auch eines meiner Ziele einen Entzug in der Klinik durchzuführen. Da ich bereits zuvor in 2 anderen Kliniken stationär untergebracht war (diese Aufenthalte haben zum Teil meinen Zustand noch verschlechtert), bin ich mit vielen Zweifeln dort angekommen. Zur meiner Überraschung wurde ich dort von den gesamten Team sehr gut aufgenommen. Vor allen die Größe der Klinik (max. 20 Patienten) hat sehr viele Vorteile. Man geht nicht in der Maße unter, sondern jeder erhält eine individuelle Behandlung, die das ärztlich-therapeutische Team gemeinsam in den vielen Teamsitzungen bespricht. Dadurch ist auch die Atmosphäre sehr familiär. Es gibt Einzelzimmer, die sehr sauber und gepflegt sind, das Essen war reichlich und es wurde frisch am Tisch serviert. Es wurden viele Therapieformen angeboten. Neben sehr intensiven Einzelgesprächen, nahm ich an Gruppen-, Sport-, Musik- und Kunsttherapie teil. Die einzelnen Therapiemöglichkeiten haben sich wunderbar ergänzt und wurden wie ein Puzzle zu einem Bild zusammengefügt und dadurch meine Genesung fortgeschriten. Die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent und haben mir wieder ermöglicht einen neuen Start ins "Leben" zu wagen. Der Medikamtentenentzug und -umstellung wurden von der Ärztin sehr liebvoll begleitet. Bisher bin ich nicht rückfällig geworden, was leider nach dem letzten Krankenhausaufenthalt der Fall war. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hatte immer ein offenes Ohr. Ich habe dort sehr viel gelernt und sehr viel mitgenommen, das ich zu Hause anwenden kann. Ich habe kaum Panikattacken mehr, traue mich viel mehr, (ich war von Ängsten überrollt) und bin vor allem glücklich. Das habe ich den Team der Sanima-Klinik zu verdanken

Aufbau meiner Seele - und rückblickend sehr dankbar

Pro:
familiär, individuelle ganzheitliche Behandlung
Burnout, Depressionen

Völlig erschöpft und innerlich zerrüttet startete ich meinen ersten Klinikaufenthalt in der Sanima-Klinik. Ich wurde vom Klinikpersonal und den Mitpatienten freundlich aufgenommen und fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben.
Meine Bezugstherapeutin und die Schwestern achteten in der ersten Woche sehr darauf, dass ich alles langsam anging und zur Ruhe kam. Die Einzelgespräche mit meiner Bezugstherapeutin verhalfen mir mehr und mehr wieder zu einem positivem Lebensgefühl zurück zu finden. Ihre effektiven Therapiemethoden basierten auf der kognitiven Verhaltenstherapie, Transaktionsanalyse und Klinische Hypnose. Weiter wurde meine Therapie unterstützt durch Gruppengespräche, Autogenes Training, Kunst- und Sporttherapie. Später kam noch ergänzend Musiktherapie und Achtsamkeitstraining hinzu. Über die Kunst- und Musiktherapie fand ich wieder Kontakt zu meiner Seele. Die kompetente Sporttherapeutin war durch ihre einfühlende Art in der Lage, mich jederzeit zu motivieren. Körperlich tat mir aus der Sporttherapie sanftes Walken und Feldenkrais sehr gut, im späteren Verlauf der Behandlung hatte ich sehr viel Freude an der Wassergymnastik und Ballspiele.
Das kompetente Therapeutenteam ist gut vernetzt mit dem Fokus auf eine ganzheitliche Behandlung.
Die Zimmer sind sehr sauber, in Größe und Ausstattung jedoch recht unterschiedlich. Das Essen ist vielfältig und qualitativ hochwertig.Es gibt sehr schöne lichtdurchflutete Gemeinschaftsräume, die ich gerne nutzte, um mich mit Mitpatienten auszutauschen oder einfach nur zu lesen. In der kleinen Patientengemeinschaft fand ich schnell Kontakt, der Austausch mit den Mitpatienten und gemeinsame Aktivitäten haben mir sehr gut getan besonders in den schwierigen Phasen meiner Behandlung.
Der Ort Bad Herrenalb liegt etwas isoliert aber landschaftlich sehr schön. In direkter Klinikumgebung gibt es ein großes Netz an Wanderwegen, die zu ruhigen Spaziergängen oder Wanderungen einladen.
Ich bin sehr dankbar für die erfolgreiche Behandlung in der Sanima-Klinik und die tolle Stütze, die ich durch das gesamte Klinikpersonal erfahren habe. Entspannungsverfahren und Übungen, die ich in der Sanima-Klinik gelernt habe unterstützen mich heute positv im Alltag und Berufsleben.

Hohe Kompetenz und liebevolle Zuwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ganzheitliches Konzept ( Körper, Seele und Geist)
Kontra:
teils zuviel Bevormundung von Seiten des Pflegepersonals; Wegfall der physiotherapeutischen Behandlung (Massagen)

Die Klinik verfügt über ein ganzheitliches Konzept, in welches ich mich gut "eingebettet" und angenommen fühlte. Anhand eines persönlichen Wochenplanes wurden die verschiedenen therapeutischen Angebote gut auf den Einzelnen abgestimmt. Diese umfassten Einzel- und Gruppentherapie, Angst- und Brückengruppe, Sporttherapie (Progressive Muskelrelaxation, Walking, Wassergymnastik, Fitnessstudio, Wassertreten), Kunst- und Musiktherapie sowie Autogenes Training. Aufgrund räumlicher Beengtheit konnten leider nicht alle Patienten am Autogenen Training teilnehmen und die Warteliste war groß. Enttäuschung meinerseits kam auf, als die physiotherapeutische Abteilung aufgrund eines Umbaus (Schaffung von mehr Patientenzimmern) komplett wegfiel. So kamen wir Patienten leider nicht mehr in den Genuss der entspannungsreichen Massagen durch Frau H..
Falls einmal ein Therapeut erkrankte, so gab es in der Regel Ersatz (Einzelgespräche).
Besonders viel Freude bereitete mir die Kunst- und Sporttherapie, welche mich die düsteren Wolken am Himmel zumindest für kurze Zeit vergessen ließen und manchmal fühlte ich mich zurückversetzt in die Unbeschwertheit meiner Kindheitstage. Mir wurde ein Zimmer zugewiesen, in welchem ich mich sehr wohl fühlte. Viel Zeit verbrachte ich im hellen verglasten "Turmzimmer" mit Lesen, Stricken oder Gesprächen mit Mitpatienten. Auch das gemeinsame Essen im Esssaal ließ nicht zu wünschen übrig, es war sehr abwechslungsreich und nahrhaft. Mit Ausnahme zweier Schwestern (eher bevormundend) empfand ich den Umgang mit den Patienten insgesamt sehr freundschaftlich und zugewandt.
In jedem Fall würde ich die Sanima-Klinik weiter empfehlen, denn mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft, die Depression zu überwinden.

Vor- und Nachteile

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (therapeutenabhängig)
Pro:
teils gute Therapeuten
Kontra:
teils falsche Abmachungen + Übungen
diverse Probleme

- Essen super (außer der Hauptkoch ist abwesend)
- Kunsttherapie sehr hilfreich
- Sporttherapie verdient diesen Namen nicht; teils begleitete Spaziergänge, externes Fitnessstudio mit alten, teils schadhaften Geräten, "Therapeutin" hat keine Ahnung von vielen sportlichen Übungen - oft kann man sich verletzen + Muskeln o.ä. schädigen, wenn man ihre Anweisungen wirklich befolgen würde
- hausinterne Absprachen (mit Therapeuten) werden nicht immer eingehalten bzw. wird einem gesagt, dass diese nicht getroffen worden seien
- Qualität der Therapien extrem abhängig vom jeweils zugeteilten Therapeuten
- Zimmer äußerst unterschiedlich, von gefühlten 10m2 in einem Zimmer hin zu einer Art Appartment mit Balkon im anderen - und das, obwohl jeder den selben Preis zahlt
- viele persönliche Einschränkungen und Regeln, mit denen man klarkommen muss (oder auch nicht) und bei denen wünschenswert wäre, wenn diese individuell überlegt und angewandt werden würden (was bei einer Patientenzahl von unter 30 möglich sein sollte); teils nicht nachvollziehbar, wer + warum was darf (Wochenendheimfahrten, Besuch, Ausgehzeiten, Verlassen des Hauses, des Ortes, ...)
- Teilnahme an diversen Therapien nicht nachvollziehbar bzw sehr lange Wartezeiten - manche Therapie erst dann besuchbar, wenn anderer Patient entlassen wird, was bei manchen hier 8 Monate dauert; in der Regel wohl eher 4 Monate mimimum (und da war ich schon wieder fast entlassen)
- Therapien entfallen oft ersatzlos, wenn jmd krank ist oder Urlaub hat, nur die Einzeltherapien werden vertreten
- rund um die Uhr ist Pflegepersonal anwesend, das oft für Gespräche erreichbar ist
- man muss sich auf das Therapiekonzept einlassen (können), sonst bringt es nichts - also drauf einstellen, dass in der ersten Woche eigentlich nichts passiert, man 4 Monate mindestens da ist und oft Leerlaufzeiten vorhanden sind, in denen man selber was machen muss und kein Dauerprogramm stattfindet

Sanima - Heilung der Seele

Pro:
familiär, effizient,
Schwere Depression

Anfang November entschloss ich mich zur stationären Behandlung, da meine über ein halbes Jahr andauernden Depression einen solchen Tiefpunkt erreicht hatte, dass ich jegliche Lust am Leben verloren hatte. Ich entschied mich für die kleine familiäre Sanima-Klinik, denn sie verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Ärzte- und Therapeutenzahl. Ich wollte nicht nur medikamentös eingestellt werden, sondern vor allem die Ursachen meiner Depression erforschen, Signale, die zu einer solchen führen, erkennen lernen und Lösungswege finden, eine zukünftige depressive Verstimmung zu vermeiden.
Die Klinik, die in keinster Weise so wirkt, hat lichtdurchflutet Gemeinschaftsräume, die einen positiven Eindruck hinterlassen - mein Lieblingsplatz war das Turmzimmer im Glasanbau. Den Patienten stehen Zeitschriften, Bücher, Kaffeeautomat, Fernseher, PC und diverse Spiele und ein Raucherhäuschen zur Verfügung. Die Verwaltung ist äußerst professionell und steht den Patienten mit Rat und Tat zur Seite.
Die Mahlzeiten (das Küchenpersonal geht auch gerne auf persönliche Wünsche ein), die sehr gut und abwechslungsreich sind, werden gemeinsam eingenommen, wie überhaupt die Gemeinschaft der Patienten therapeutisch gewünscht ist. Nicht nur das Verhältnis unter den Patienten ist sehr persönlich, auch die Schwestern und selbst das Reinigungspersonal pflegen einen freundschaftlichen Umgang mit den Patienten.
Anfangs war ich ziemlich schockiert als ich erfuhr, dass die Therapie mindestens vier Wochen in Anspruch nimmt und konnte mir nicht vorstellen, so lange dort zu bleiben. Da ich mich aber so mies fühlte, ließ ich mich darauf ein, denn ich wollte endlich aus dieser Depressionsspirale rauskommen.
Jeder Patient bekommt einen persönlichen Wochenplan mit Arztgesprächen, Einzel-und Gruppentherapien auch sportlicher, musischer und künstlerischer Art, die sehr effizient und hilfreich waren. Daneben bleibt aber auch genügend Zeit für individuelle Aktivitäten.
Nach acht Wochen war ich kompett stabil und hatte ich meine Lebensfreude wieder gefunden, das hieß aber auch: Aschied nehmen! Ich hätte anfangs nie gedacht, dass mir das so schwer fallen würde...
Für mich steht jedenfalls fest, falls ich jemals wieder psychische Probleme haben sollte, werde ich auf alle Fälle wieder nach Bad Herrenalb in die Sanima-Klinik am Mayenberg gehen!

Superlative!

Kontra:

Ich kam voller Zweifel zu meinem ersten Klinikaufenthalt an, da psychosomatische Kliniken in der Gesellschaft ja oft noch eher stigmatisiert sind. Dies war jedoch ein großer Schritt, da sich bei mir - in der Klinik positiv aufgenommen - wie eine Blockade löste, und es mir wohl durch eine endgültige Akzeptanz der Erkrankung sofort deutlich besser ging. Doch auch durch die große therapeutische Bandbreite und differenzierten Therapieansätze ließ sich mein Krankheitsbild deutlich zum Positiven wenden. Die ruhige Atmosphäre durch eine geringe Anzahl von max. 20 Therapieplätzen wirkte sich sehr positiv auf meine Genesung aus und uneingeschränkt jeder Therapeut erkannte sehr kompetent meine Defizite und Stärken und gab mir positive Impulse. Das Essen hatte Hotelniveau - fast zu gut, um nicht an Gewicht zuzulegen. Die Zimmer waren sauber, wurden täglich gereinigt, teilweise sehr groß und erfüllten ihren Zweck. Das Klinikpersonal war durchweg freundlich! Die Umgebung ist idyllisch, gemütlich und lädt zum Wandern ein, was besonders zum Abschalten und zur Ruhe kommen beitrug.
Ergo, last but not least - Privatklinik der Superlative! Würde mich in Zukunft nicht mehr so lange wie in Vergangenheit krank, isoliert daheim plagen und nicht lange zögern, diese Klinik aufzusuchen!

Intensive therapeutische Arbeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute therapeutische Arbeit
Kontra:
Äußerlichkeiten
Depression (Ängste)

4 Monate war ich in der Sanima-Klinik. Zuerst war ich sehr skeptisch, weil die Gebäude eine gewisse Patina haben, die Sonne morgens zuerst die andere Talseite bescheint und der Verkehr tagsüber deutlich zu hören ist. Auch mit meiner Einzel-Therapeutin war ich zuerst nicht zufrieden. Doch sehr bald wurde mir deutlich, wie gut die Arbeit in der Sanima-Klinik ist. In meinen heftigen Ängsten und den damit verbundenen somatischen Erscheinungen wurde ich hervorragend begleitet und bekam durch die verschiedenen therapeutischen Angebote unglaublich viele Möglichkeiten an die Hand, mit meinen Ängsten besser klar zu kommen und gesund zu werden. Besonders wichtig erscheint mir, dass alles im TherapeutInnen-Team besprochen wird. Dort geschieht ein intensiver Austausch über alle PatientInnen und es kommen dadurch viele Ideen zusammen, die zur Genesung helfen können. Die therapeutischen MitarbeiterInnen sind sehr klar, die Schwestern immer ansprechbar. Die Teams in der Verwaltung, der Küche und sogar im Bereich der Raumpflege sind sehr zuvorkommend und geben alles, um die therapeutischen Prozesse optimal zu unterstützen. Im lichtdurchfluteten Turm und im Wintergarten können sich die PatientInnen treffen, was wir als Patientengruppe sehr genossen und auch stark in Anspruch genommen haben. Die Therme im Ort bietet gute Entspannungsmöglichkeiten, die Sportangebote sind angesichts der fehlenden Räumlichkeiten trotzdem sehr umfangreich.

Dass am Ende der Klinikzeit sogar ein reduziert stationärer Aufenthalt möglich ist, um besser in den Alltag zurückzufinden, ist ein weiteres Zeichen dafür, wie wichtig der Klinik die Menschen sind und die Finanzen in den Hintergrund treten. Aber natürlich müssen auch die stimmen und dass ab Frühjahr 2015 einiges renoviert werden soll, scheint mir ein Zeichen, dass es auch auf diesem Gebiet gut funktioniert.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit in der Sanima!

Strenge Regeln - erfolgreiches Arbeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14 / 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten-Essens-Wünsche wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Von Therapie zu Therapie unterschiedlich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Laborbefunde wurden nur auf Nachfrage bekannt gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Erledigung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sportstätten fehlen)
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal
Kontra:
Renovierungsbedürftige Einrichtung
Depressionen nach Burn Out

Meine Behandlung in der Sanima dauerte 4 Monate. Sehr gut waren die verschiedenen Therapien, die über 50 Minuten gingen. Die Kunsttherapie sowohl als Einzel- als auch als Gruppentherapie war wegen der ausgezeichneten Therapeutin besonders gut. Die verschiedenen Sporttherapien waren zum Ausgleich sehr wichtig, da sowohl die Einzeltherapien als auch die Gruppen sehr anstrengend und kopflastig waren. Ein großer Vorteil der Sanima ist, dass nur maximal 20 Patienten behandelt werden, d.h. die Atmosphäre ist sehr familiär. Das Servicepersonal war ungeheuer nett und hilfsbereit, die Köche ließen uns sogar eine Wunschliste erstellen, die dann in der darauffolgenden Woche "abgearbeitet" wurde. Leider gibt es in der Klinik nur sehr wenig Möglichkeiten Sport zu treiben. Die Sporttherapien finden außerhalb der Klinik statt.
Am Anfang haben mich die strengen Regeln der Klinik gestört, aber dann habe ich mich daran gewöhnt und sie auch als wichtig empfunden. Sollte ich noch einmal einen Kliniaufenthalt nötig haben, werde ich wieder in die Sanima Klinik gehen weil ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Behandlung bin.

Sanimar - bitte weiter so

Kontra:

Ich habe mir vor Beginn der Therapie sämtliche negativen Eindrücke von ehemaligen Patienten genau durchgelesen, um auf eventuelle Ereignisse vorbereitet zu sein. Leider muss ich gestehen, andere Erfahrungen gemacht zu haben. Die Therapeuten waren allesamt sehr kompetent. Ich war immer wieder überrascht, wie schnell sie mögliche Ansatzpunkte der Therapie fanden und wie gut sie einen Menschen einzuschätzen vermochten. Als Patient, der wegen Depressionen in diese Klinik eingeliefert wurde, habe ich mich weniger damit beschäftigt, Unmut zu stiften sondern mit aller Macht zu meiner persönlichen Gesundung beigetragen.
Die Verpflegung kann ich nur als sehr gut bezeichnen. Die Schwestern halfen mir bei jedem Problem. Die Wochenplanstruktur war für mich schlüssig und förderlich. Für Menschen, die wirklich Hilfe suchen ist das einer der richtigen Orte. Es mag ja sein, dass Nadeln im Heuhaufen gefunden werden. Dennoch kann ich aufgrund der gebotenen Aktivitäten nur ein positives Feedback geben und diese Klinik ohne zu zögern weiterempfehlen (was ich auch meinem Hausarzt mitteilte). Therapie war für mich nicht nur in Einzelgesprächen mit Therapeuten verankert sondern auch in den Gesprächen mit anderen Patienten, die allesamt mehr Erfahrungen als ich auf diesem Gebiet vorweisen konnten. Mein Erfolg ist also durch eine Vielzahl von Möglichkeiten erreicht worden. Diese Grundlage ist durch die Klinik und ihre Mitarbeiter geschaffen worden. Dafür bin ich ihnen dankbar.

Sanima-Klinik - einfach besser als gut

Pro:
beste Behandlung und auf einen Eingehen
Kontra:

Ich habe schon in der ersten Woche festgestellt und auch gesagt, das ist die richtige Klinik für mich!
Ich wurde von den Mitpatienten und vom gesammten Personal freundlich empfangen und auf genommen. Für mich war das optimal dass ich von jedem Therapeute angesprochen wurde und mir von jedem etwas mit gegeben wurde. Ich war wegen Depressionen, Angstzuständen und Suizidgedanken in dieser Klinik
und habe eigentlich mit mindestens 10-12 Wochen Behandlung gerechnet, jetzt 8 Wochen sind es nur 8 Wochen geworden und ich fühle mich einfach Spitze!!!

Oase

Pro:
Kompetente Hilfe für Seele und Leib
Kontra:

Erschöpft und deprimiert kam ich in der Klinik an. Nach acht Wochen Aufenthalt verließ ich die Sanima mit neuem Blick auf mein Leben, neuen Zielen für meine Zukunft - privat und beruflich, gestärkt an Leib und Seele, mit vielen praktikablen Hilfestellungen zur Selbstwahrnehmung wie auch zur Selbstfürsorge im Alltag.
Ein wöchentlich wechselnder Therapieplan führte mich durch die verschiedenen Einzel- und Gruppentherapien mit Gesprächen, Musik, Kunst, Sport und Körperübungen.
Mit großem Fachwissen, ihrem Einfühlungsvermögen und menschlicher Wärme halfen mir die Therapeuten, auch unangenehme Aspekte meiner Lebensgeschichte anzuschauen, mich selber besser zu verstehen und mit mir selbst achtsamer umzugehen.
Die große Freundlichkeit der Schwestern und des Hauspersonals sowie die überschaubare Gruppe der Mitpatienten verstärkte die familiäre Athmosphäre der Klinik und vermittelte Geborgenheit.
Solide ausgestattete Patientenzimmer waren ein guter Ort, um sich zurückzuziehen. Hier hätte ich gerne den Fernseher gegen Radio mit Cd-Spieler ausgetauscht. Helle, gemütlich möblierte Gemeinschaftsräume luden ein, Kontakte zu den Mitpatienten zu pflegen.
Die Verpflegung durch die Küche war abwechslungsreich und gut, ohne Schnick-Schnack, die Menüs an den Osterfeiertagen hervorragend. Auf persönliche Wünsche wurde eingegangen, man konnte zu- aber auch gezielt abnehmen.
Die gesamte, gepflegte Anlage vermittelte mir den einladendenden Charme älterer Häuser.
Sanierungsbedarf besteht m.E. in der Badeabteilung. Hier wäre vielleicht auch der Einbau einer ansprechenderen Variante zur Lichttherapie möglich.
Der Ort Bad Herrenalb verfügt über Einkaufsmöglichkeiten, einen gepflegten Kurpark und bietet kulturelle wie auch religiöse Veranstaltungen an. Es bestehen gute Bus- und Zugverbindungen in benachbarte Städte (Ettlingen, Karlsruhe, Baden-Baden...).
Sollte es notwendig sein, werde ich wieder die Hilfe der Sanima-Klinik in Anspruch nehmen.

Erfolgreich therapiert

Pro:
Die Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Servicepersonal sehr vkompetent
Kontra:

Als Patient mit Depressionen und Erschöpfungszustand wurde ich in der Sanima Klinik vom 26.03.2012 - 25.05.2012 behandelt und relativ stabil wieder entlassen.

Die 20 Patientenzimmer sind unterschiedlich ausgestattet und befinden sich in 2 verschiedenen Gebäudeteilen. Das mir zugeteilte, neu renovierte Zimmer, mit Bad/WC im B-Haus war ca. 25 qm groß, ruhig, sehr sauber und zweckmässig ausgestattet. Die Putzfee war immer gründlich und freundlich.

Frühstück und Abendessen gab es als Buffet, reichlich und gut. Der Speiseplan wurde zum Ende der Woche für die kommende Woch vorgelegt, hier konnte man auswählen was man in der nächsten Woche gerne essen wollte. Die Küche muss man hier loben, die Küchencrew hat immer sehr gut gekocht. Das Mittagessen wird serviert.

Die Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Servicepersonal sehr freundlich und kompetent. Die Hilfe die ich hier erhalten habe hat mir aufgezeigt, warum und weshalb ich so bin wie ich bin. In sehr guter Arbeit in den Einzel- und Gruppentherapien wurden einem Werkzeuge und Verhaltensanleitungen gegeben bzw. an die Hand gegeben, die mich aus der Depression herausgeführt haben. Vor allen Dingen bekommt man Wege aufgezeigt, die einem erkennen lassen (außerhalb der Klinik) wann ist die Gefahr gegeben, dass man wieder in die alten Muster fällt und wie kann man gegensteuern. So war es und ist es bei mir. Für mich kam der Eindruck rüber, dass die Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Servicepersonal dies alles aus Berufung machen, da sie ansonsten kein solches Angagement an den Tag hätte legen können.

Mir hat der Klinikaufenthalt sehr geholfen.

Noch zum Schluss: Abrechnung für Beamte über Beihilfe nach Rücksprache mit Klinikleitung möglich.

Bedingt zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Schulnote wäre "befriedigend")
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte wohl den falschen Therapeuten, nach Wechsel besser)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht

Ich war im Sommer 2011 für etwa 10 Wochen in dieser Klinik.
Der Grund für die Behandlung war eine Depression.
Die Lage der Klinik ist in einem ziemlich engen Tal in Bad Herrenalb. Diese Tallage in Verbindung mit den dunklen Nadelbäumen war teilweise etwas erdrückend. Im Herbst und Winter ist das in Verbindung mit Nebel und schlechtem Wetter nochmal eine Spur übler. Der Ort bietet außer der Therme und dem Freibad nicht sehr viel. Die Umgebung ist landschaftlich schön. Ideal für Wanderer oder Mountainbiker.
Zur Klinik:
Da gäbe es sicher das eine oder andere zu renovieren. Das pflegerische Personal ist sehr um das Wohl der Patienten bemüht. Beim ärztlichen therapeutischen Personal gibt es "von bis". Die beiden leitenden Therapeuten befinden sich im oder kurz vor dem Rentenalter, der "Inhaber" der Klinik ist ein emeritierter Professor, der als "Frühstücksdirektor" zwei Pseudovisiten in der Woche macht und so sein Budget aufbessert. Er ist zwar sehr freundlich, diese Visiten sind aber äußerst uneffektiv.
Das Therapieangebot ist insgesamt ok, in der Freizeit ist "tote Hose". Außer einem Leseraum im Turm des Gebäudes und einem Tischfußballspiel gibt es nicht viel. Der Raucherpavillion im kleinen Garten ist eigentlich der einzige Treffpunkt, allerdings fast nur für die Raucher. In der kalten Jahreszeit fällt das wohl auch ziemlich flach. Ansonsten verkriecht sich abend fast jeder auf sein Zimmer, es gibt kaum bis keine gemeinsamen Aktivitäten, man muss sich also auf ziemlich viel Langeweile einrichten, wenn man nicht lesen der fernsehen als Hobby hat.
Die Patientenanzahl ist ziemlich klein, etwa 10 - 15 Patienten. Das hat sicher Vor- und Nachteile. Vorteil ist sicher der persönliche Umgang zwischen Therapeuten und Patienten, andererseits weiß das Personal auch immer, was jeder Patient am Tag gemacht hat. Das muss man mögen.
Der Umgang mit den Patienten ist relativ freizügig. So sind Wochenendurlaube zum Familienbesuch, auch über 2 Tage,relativ bald und unkompliziert möglich. Die Verpflegung ist relativ gut.

Kleine aber feine Klinik

Kontra:

Als Patient mit Erschöpfungsdepressionen wurde ich in der Sanima Klinik vom 17. Oktober - 25. November 2011 6 Wochen lang behandelt/therapiert und relativ stabil wieder entlassen.
Die ca. 20 Patientenzimmer sind unterschiedlich ausgestattet und befinden sich in 2 verschiedenen Gebäudeteilen. Das mir zugeteilte, neu renovierte Zimmer, mit Bad/WC im sog. B-Haus war ca. 25 qm groß, ruhig, sehr sauber und zweckmässig ausgestattet.
Frühstück und Abendessen als Buffet.
Abwechslungsreiches Mittagessen wird serviert.
Ärzte / Therapeuten / Servicepersonal sehr freundlich und kompetent.
Abrechnung für Beamte über Beihilfe nach Rücksprache mit Klinikleitung möglich.

Hilfe auf hohem Niveau

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:

Ich kam voller Ängste und Zweifel, ohne Mut und an nichts mehr glaubend, in die Klinik. Das Therapeutenteam hat meine Höhen und Tiefen mit grossem Engagement begleitet und mich wieder gestärkt, um meinen weiteren beruflichen- und privaten Weg alleine zu meistern. Sollte ich je noch einmal Hilfe benötigen, würde ich wieder die Sanima wählen.
Der Standard der Klinik war für mich vollkommen ausreichend. Die Zimmer waren sehr gepflegt und das Essen immer sehr lecker.

Super Therapeuten und Pflege

Kontra:

Die Pflege ist sehr einfühlsam , kompetent und zuvorkommend,immer ein offenes Ohr und stets zu Diensten, ebenso wie die Therapeuten und Ärzteschaft. Die Therapeuten sind meines Erachtens sehr klar und gehen intensiv auf die Anliegen der Patienten ein. Die Begleitung ist immer hervorragend, wie auch die Termierung der Sitzungen.
Die Küche ist bemüht die Wünsche der Patienten zu erfüllen, was nicht immer gelingt. In den Zimmern ist alles notwendige vorhanden wie z.B. Flachbildschirm.

Ankommen und weiterkommen

Pro:
achtsame Wahrnehmung der Persönlichkeit
Kontra:

Die Sanima Klinik ist eine kleine Klinik in Bad Herrenalb/Schwarzwald.
Die landschaftliche Umgebung ist sehr schön und lädt zum
Wandern und ausgiebigen Spaziergängen ein. Das Freizeitangebot ist vielseitig und interessant.
Die Unterbringung in der Klinik entspricht dem Standard.
Die medizinische und psychotherapeutische Betreuung und
und Begleitung ist sehr gut,das Gesamtkonzept ist gut auf-
einander abgestimmt.
Das Mitarbeiterteam ist kompetent und unterstützt die
Patienten umfassend.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich,Patientenwünsche
werden berücksichtigt.

Anspruch und Wirklichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tagesstrukturierung, Versorgung, Unterbringung
Kontra:
Ungerechtfertigtes Eigenlob, Ignoranz

Einige Therapieangebote sind i.S. strukturierender und z.T. zu späteren Aktivitäten anregender Maßnahmen als hilfreich anzusehen (Sport/ Kunst/ Musik/ Massagen), andere hingegen (Autogenes und Achtsamkeitstraining/ Imaginationsübungen/ Angstbewältigung/ Genussgruppe) dürften zumindest nicht für jeden geeignet und sinnvoll sein. Sinn und Zweck der psychotherapeutischen Gespräche blieben mir bis zum letzten Tag verborgen, zumal diese durch Verständigungsprobleme erschwert wurden. Im Nachhinein stellt sich die Frage, ob die Zustandsbesserung nicht eher der Herausnahme aus dem Umfeld, der Rundumversorgung und ggf. den Medikamenten zu danken war als den therapeutischen Interventionen. Als positiv empfunden habe ich den Kontakt zu den Mitpatienten, die Bemühungen der Krankenschwestern, Verpflegung, Hygiene und Unterbringung, obwohl Gebäude und Außenanlagen teilweise renovierungsbedürftig waren. Enttäuschend war das Verhalten von Verwaltung und ärztlicher Leitung im Hinblick auf gravierende Mindererstattung durch die Beihilfestelle von in Rechnung gestellten und m.E. deutlich überhöhten Kosten insbesondere für Tagespflegesatz, aber auch für ärztlich-therapeutische Leistungen und Massagen. Hier standen häufig und gerne propagierter Anspruch ("großzügig/ kulant...") der Klinik und Realität in krassem Gegensatz. Es kann nur dringlichst davor gewarnt werden, Rechnungen vor Erhalt der Beihilfebescheide vollständig zu begleichen, da nach vollständiger Überweisung der Beträge jegliche Bitte um Thematisierung der erheblichen finanziellen Eigenbelastung von Seiten der Klinik gänzlich ignoriert wird. Sollte man sich blauäugig auf mündliche Versprechungen verlassen, wird man sich "die Augen reiben"! Am Besten ist, sich sofort schriftlich durch die Klinik bestätigen zu lassen, lediglich den von der Beihilfe erstatteten Betrag weiterleiten zu müssen, anderenfalls sollte man sich ein anderes Haus suchen, welches zumindest einen transparenten und korrekten Umgang mit den finanziellen Aspekten eines Klinikaufenthaltes pflegt.

Hauptquartier am 17.07.2011

Hallo Buntschuh11,da hatten wir bestimmt die selbe Therapeutin.Es ist schön das auch andere den Mut haben ehrlich zu sein.Es gibt viel ungerechtes und das wird überspielt.Die Meinung der Patienten zählt dort nicht.Vorschläge und Kritik von Patienten wurden in den Wind geschrieben, obwohl jede Woche danach gefragt wurde.Ich dachte ja das man dort dazu gelernt hat.Aber es wird bestimmt nicht hier nachgeschaut.Also geht es so weiter wie vor Jahren.Ja nicht von der Schiene ab kommen.Man geht nicht mit der Zeit. Schade.

Sanima hat mein mieses Leben positiv verändert

Pro:
Diese Klinik fällt positiv aus dem Rahmen. Ich habe noch keine bessere Klinik erlebt.
Kontra:
Gibt es bei mir einfach nichts.

Nach 10 Wochen Klinikaufenhalt und schon 6 Monate wieder zuhause, kann ich nur sagen: Diese Klinik gehört zur Spitzenklasse. Ich war schon in vielen Kliniken. Dort werden Sie "gesund gemacht". In der Sanima lernen Sie auch den Umgang mit Ihrer Krankheit für die Zukunft. Ich lebe nun, wie ich schon seit Jahrzehnten leben wollte. Dank Sanima.

Therapeuten und Therapie sind sehr hilfreich und vielseitig.

Menschlicher Umgang kann ich nur positiv bewerten. Man ist in der Sanima- Klinik keine Sache, sondern Mensch.

Sehr humaner Umgang mit der Abrechnung. Korrekt und sehr entgegenkommend.

Rauswurf weil man gern Therapeutenwechsel haben wollt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier zählt nicht der Patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Musiktherapie die war spitze,abenfalls die Musiktherapeutin die einzige die einen verstand da waren auch die Patienten sich einig.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muste nach Behandlungen betteln und ebenfalls nach Therapien)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sollten besser zusammen arbeiten)
Pro:
Kein Verständnis,kein Entgegenkommen,
Kontra:
Schöne Gegend

Es wurde kein Therapeutenwechsel gestattet.Auch bei mehrmaligen Ansprechen,dass die Verständigung nicht geht.Wurde von meiner Therpeutin nicht ernst genommen und man ging garnicht auf mein Problem ein.Ich wollte gern wieder Eingegliedert werden,aber das verhinderte die Therapeutin mit aller Macht und stellte sich quer.Ich wurde langsam aber sicher zum Wahnsinn getrieben indem man mir den Therapeutenwechsel untersagte.Ich hörte dann von Mitpatienten das meine Therapeutin dies mit aller Macht verhinderte.Bei der Hauptvisite wo der Chefartz dabei war sprach ich dieses Thema an,aber er erwiderte nur das ich ja gehen könnte wenn ich nicht mit ihr zurecht kämme.Was ist das für eine Einstellung?Mitpatienten sprachen für mich vor,damit ich einen anderen Therapeuten bekomme.Davon habe ich aber nichts gewußt,nun warf mir die Klinikleitung vor ich würde die Mitpatienten aufstichel und sollte doch die Klinik schnellst möglich verlassen.An meinen Gesundheitszustand hat zu diesen Zeitpukt keiner der Ärzte was unternommen,ich war fix und fertig.Gab klein bei und sagte dann das ich es nochmal mit der Therapeutin versuchen werde.Aber jetzt stellte sich die Therapeutin stur und wiss mich ab.Ich wurde als geheilt entlassen und muste die Klinik am selben Tag verlassen und das in meinen Psychischen Zustand.Einige Mitpatienten stellten sich mir in den Weg und sagten das ich nicht in diesem Zustand Auto fahren kann und setzten sich dafür ein das ich noch eine Nacht dortschlafen durfte.(Danke Euch dafür,wer weis was geschen wäre wenn ich noch am selben Tag gefahren wäre,Danke nochmals an die freundlichen Mitpatienten).Das selbe war mit dem bezahlen der Rechnung,auch ich bekam Mahnbescheid und sollte zahlen.Obwohl es anders ausgemacht war.Nur hatte ich zum Glück ein Schreiben der Klinik vorliegen wo es schwarz auf weis stand und das habe ich dann dort hingesendet.Dann war Ruhe.Schön fande ich die Musiktherapie,aber die bekam ich erst nach lagen bettel.Aber nie wieder diese Kinik,niemals.

Kleine feine und kompetente Fachklinik

Pro:
hervorragende ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:
teilweise kleine Zimmer zur Straße gelegen

Die hervorragende therapeutische und ärztliche Versorgung gleichen den leicht renovierungbedürftigen Zustand der Klinik aus.
Alle Therapien sind optimal aufeinander abgestimmt - Psychotherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Kunsttherapie - als Einzeltherapien oder in (Klein)gruppen.

Man kann jederzeit an der Gemeinschaft teilnehmen oder sich zurückziehen.

Die "kleine" Klinik mit "nur" bis zu 20 Patienten garantieren eine individuelle und persönliche Betreuung.

Das Essen ist super,fast alle Sonderwünsche wurden erfüllt.

Es ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner in der Nähe - wobei sich manche Schwestern meiner Meinung nach etwas überschätzen und therapeutische Arbeit betreiben möchten und sich im Ton vergreifen.

Das Angebot zur Hilfe ist da - man muss als Patient aber auch wollen!!

Klein- aber fein!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es wird geholfen
Kontra:
Pinnwand im Zimmer fehlt für persönliches

Die Sanima Klinik war genau das R I C H T I G E für mich!
Kompetente Ärzte,Schwestern und Mitarbeiter.Wichtig für mich
war,ich wurde in R U H E gelassen,wenn ich wollte und konnte
jederzeit(!!) einen Ansprechpartner finden,wenn ich wollte.
Neue Sichtweisen für Vergangenes und Kommendes wurden
mir eröffnet,was wirklich hilfreich war und noch immer ist.
Die Verpflegung ist sternemäßig-echt klasse.
Die Zimmer könnten moderner sein,aber gerade das macht
den Charme dieser Klinik aus.

sickrück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum, ich hätte überhaupt nicht besser aufgenommen werden können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsame, kompetente Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier kann auf ein unglaublich großes Wissen zurückgegriffen werden, zielsichere Diagnosen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, hilfsbereit, flexibel und alle gehen auf Wünsche ein)
Pro:
die Gewissheit, dass einem geholfen wird
Kontra:
es spricht absolut nichts gegen

Ich kam in einem total desolaten Zustand in die Klinik. Es ging mir so schlecht, dass ich kaum an Gesprächen teilnehmen konnte und auch nicht an dem großen Tisch sitzen konnte. Durch die außerordentlich liebevolle und kompetente Fürsorge und Behandlung von allen Seiten konnte ich langsam meinen Therapieplan in Absprache mit meiner Bezugstherapeutin mit mehr Aktivitäten füllen. Die Einzelgespräche mit der Bezugstherapeutin, in denen außerordentlich zielsicher geholfen wird. Die supergute Führung durch den Chefarzt, der alles mit den Ärzten durchspricht, in einer sehr guten Zusammenarbeit. Durch seine langjährige Arbeit ist er in der Lage eine zielsichere Diagnose blitzschnell zu stellen und konnte mir so nachhaltige Hilfe geben. Die Einzeltherapien in Kunst, Körpertherapie, Musik waren genauso begehrt wie die Gruppentherapien in den genannten Bereichen. Ganz großartig waren die Erkenntnisse, die gewonnen werden konnten.

Die beste Klinik, die man sich vorstellen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich richtig "daheim"gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutischer Luxus pur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde von der Kllinik erledigt und organisiert)
Kontra:

Nach einem Klinikaufenthalt in einer anderen Klinik fünf Jahre zuvor, bei dem ich mich eigentlich auch wohl gefühlt habe, kam ich mir an der Sanima total umsorgt vor. Es gab viele unterschiedliche Therapieangebote, die Therapeuten wussten immer über einen Bescheid, die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit,in der Küche ging man auf sämtliche Sonderwünsche ein, kurz, es war für mich ein in allen Bereichen positiver Aufenthalt. Auch die Einrichtung eines Ehemaligentreffens gefällt mir. Jedem, der psychosomatische Probleme hat, kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Das Beste was Ihnen passieren kann, wenn Sie nicht mehr Sie selbst sind

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was ganz besonderes)
Pro:
ganzheitliche Wiederherstellung
Kontra:
renovierungsbedürftiges Inventar

Kleine Patientenanzahl.ein Haus wo der Patient und das Problem das wichtigste sind.
Wenn Ihnen hier nicht geholfen werden kann, dann auch nirgends anders
Super Zusammenspiel zwischen Therapheuten und Leitung
Das Haus Sanima ist etwas ganz besonderes.
Essen von Feinsten
Sportangebot super

Man sollte etwas hinweg sehen, daß einiges renovierungsbedürftig ist. Die Theraphie sticht dafür alles andere aus

Katastrofe Klinik

Pro:
Schöne umgebung
Kontra:
keine anschluss möglichkeit

Ausen hui und ihnen Pfui. Viel versprochen wenig gehalten, Immer alleine und von andern getrent in einer schubladen geschoben und nicht auf einzelne patzienten eingegangen.
Meine Therapeutin fuhr ihre linie ohne auf Einwendungen einzugehen und das gefühl der Mensch ist ihr unwichtig, kann kaum Richtig Deutsch, giebt kaum hilfe stellungen bei einem problem. geht nach schema F. Wurde vieles versprochen das man nichts zahlen muß jetzt habe ich Ärgen mit ihren Rechsanwalt( Geldgierrig ist troz EV das ich luft bekomme und ein jahr darauf zuzahlen, wird von mein mann gehalt gefändet stadt zu warten ist der Anwalt Gierig)stadt nächstes jahr 800€zubekommen so bekommt er nur 209,00€ seine schuld
Essen : geht gerade so Koch oft Verliebt (Sehr viel Salz) oder Sauer( Sehr viel Pfeffer). hat kein richtigen lust bekommt an das essen von drei wochen wieder in der gleiche reihen volge wieder.
Die Schwestern sind supper toll, Die schwestern sind sie besseren Psychoterapeuten als die Ärzte.
Das was ich gut fand war die Muisk, Mal , Sport alles supper mit dennen,
meistens wurde ich von anderen Mit Patzienten fergehalten, und aus der gruppe verbandt. Schönen gegent und gleich zeitig Tot Langweilig.
Therapiebericht unter aller sau mann wirt als Alki, Drogenabhäniger, Knastschwester gehalten, Streuner, auch manche daden wurden vertauscht
NICHT ZU EMPFELEN UNTER KEINEN UMKSTÄNDE WERDE ICH DA WIEDER HIN GEHEN:

omma am 28.02.2011

ist das wirklich ein echter kommentar??? mit den vielen rechtschreibfehlern( und dann andere wegen des schlechten Deutsch tadeln???) und privatpatient? hier passt nichts zusammen,hat sich wohl jemand einen spaß gemacht,auf kosten der klinik??? schade und traurig für die ehrlichen schreiber.

Unwirksame Therapie in netter Clubatmosphäre

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (war lange dort, wenig bis kein Therapieerfolg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Irrungen & Wirrungen, eingefahrene Schule, unflexible herapeuten, widersprüchliche Aussagen der Einzeltherapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die ärztlichen Therapeuten sprechen nur gebrochen Deutsch, dabei sollte man wohl die Sprache - und nicht das Pschopharmakon - als wichtigstes Werkzeug des Psychiaters sehen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Empfang okay, Verwaltungsmenschen hinter den Kulissen eher desinteressiert)
Pro:
Privatklinik auf Hotelniveau, angenehme Atmosphäre, gute Küche
Kontra:
esoterisch anmutende (Klangschalen)therapien, Uneinigkeit der Therapeuten untereinander, schlechte Diagnostik (lt. meines Psychotherapeuten)

Wenn auf eine durchwachsene und zwei vernichtende Kritiken eine überschwängliche auf den Fuß folgt, ist das stets verdächtig, daher in Ergänzung zum bisher Gesagten eine vermittelnde Meinung. Die SANIMA Klinik ist "klein, übersichtlich, familiär und bietet eine exzellente Verpflegung" - wie wahr. Die Begrüßung ist nett und zuvorkommend auf Hotelniveau, wie auch die Unterbringung in Einzelzimmern, die in nicht zu ferner Vergangenheit tatsächlich Hotelzimmer gewesen sein dürften. Der Zustand der Zimmer ist unterschiedlich, doch wird peinlich auf Hygiene geachtet, wie es für ein Krankenhaus selbstverständlich sein sollte. Die Verwaltungsabläufe fand ich soweit in Ordnung. Alle Versicherungs- und Abrechnungsfragen werden dem Patienten abgenommen, was nicht zuletzt auch im Interesse der Klinik ist, die an einer schnellen Abrechnung mit Versicherung und Beihilfestelle interessiert ist. Das Therapieprogramm fand ich ausgewogen, wenn auch nicht sehr individuell, besteht es doch aus immergleichen Versatzstücken. Bei einer Patientenzahl von zwei (!) bis maximal 20 ist es, das muss fairerweise angemerkt werden, gar nicht möglich, individueller zu planen als es hier geschieht. Absprachen des Therapeutenteams mit dem insgesamt recht engagierten Pflegedienst sind vorbildlich, wenngleich es mir so schien, als zöge man im Team nicht immer an einem Strang. Nicht selten widerprachen sich die Therapeuten in ihren Einschätzungen, was bei mir zu großer Verwirrung und einem Gefühl der Verlorenheit führte. Schwierig fand auch ich die Verständigungsprobleme mit meiner Bezugstherapeutin, die in Verbindung mit dem resoluten Wesen der Dame dazu führte, das man zuverlässig aneinander vorbei redete. Mir persönlich hat der Aufenthalt in der Klinik therapeutisch nichts gebracht. Auch mein ambulanter Therapeut war sehr enttäuscht vom Abschlussgutachten, in dem wesentliche Aspekte meiner Problematik völlig übersehen wurden. Zum Chefarzt - no comment..., außer vielleicht: Time to say goodbye...

[email protected] am 25.01.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von JBStreubengus und J2H wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Effektive Behandlung in angenehmer Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde gerne wieder kommen, schade nur, dass die gute Behandlung das nicht notwendig macht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat jederzeit (rund um die Uhr und auch am Wochenende) kompetente Ansprechpartner, kann jede Frage stellen und bekommt auch Antworten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionelle Therapeuten, die trotzdem immer menschlich bleiben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe haben einfach gestimmt. Es gab keinerlei Probleme, auch das "nicht-medizinische" Personal ist ausgesprochen freundlich und trägt zur Gesundung mit bei.)
Pro:
klein, übersichtlich, fast familiär, exzellente Verpflegung
Kontra:
fällt mir nichts ein.

Der positive Eindruck beginnt bereits bei der Aufnahme. Es entsteht kein Stress und man wird freundlich empfangen. Jeder Patient erhält sein eigenes Einzelzimmer mit Bad, welches täglich gereinigt wird. Die ganze Klinik, bestehend aus zwei, durch einen Wintergarten miteinander verbundenen Einzelgebäuden, ist insgesamt sehr sauber. Die Verpflegung, bestehend aus vier Mahlzeiten, ist erstklassig. Morgens und Abends gibt es Buffet, mittags kann man aus mehreren Alternativen Menüvorschlägen wählen. Auch werden persönliche Notwendigkeiten oder Wünsche bezüglich der Ernährung selbstverständlich berücksichtigt. Die Zimmer sind mit TV ausgestattet. Es gibt einen Patienten-PC mit Drucker, sogar WLAN, damit jeder Patient, der das möchte, die Möglichkeit hat, sich im Internet zu informieren, E-Mails zu lesen und zu schreiben, und all dies kostenfrei. Im Wintergarten trifft man sich zu gemeinsamen Aktivitäten (Tischfußball, Spiele, TV, Kaffee, etc.). Das gesamte medizinische und auch sonstige Hauspersonal ist sehr freundlich. Man hat jederzeit (wirklich jederzeit!) die Möglichkeit, einen kompetenten Gesprächspartner zu finden, auch nachts und am Wochenende ist eine Schwester und ein Arzt verfügbar. Jeder Patient bekommt ein individuell auf ihn abgestimmtes Tages- bzw. Wochenprogramm, welches aus Gesprächen, entspannungstechnischen, künstlerischen und körperlichen bzw. sportlichen Teilen besteht. Dadurch entsteht ein ganzheitliches Konzept, denn nur, wenn man sich auch körperlich wohl fühlt, kann die Psyche heilen. Rückblickend kann ich sagen, dass mir mein siebenwöchentlicher Aufenthalt in der SANIMA sehr gut getan hat. Ohne diese professionelle Hilfe hätte ich den Einstieg ins Alltagsleben und den Beruf nicht geschafft. Sollte ich einmal wieder in eine ähnliche Notsituation kommen (was ich nicht hoffe), ist die SANIMA auf jeden Fall meine erste Wahl. Selbst nach der Entlassung wird man zu Ehemaligentreffen eingeladen. Ich war bereits einmal dort und werde gerne wieder kommen.