Sanatorium Uibeleisen

Prinzregentenstr. 15
97688 Bad Kissingen

Perfekt.

Pro:
Kontra:
Die Liegen im Garten sind für ältere Menschen zu niedrig
Vorhoffflimmern

Vom einchecken an war alles so,wie ich es mir gewünscht habe,
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer war sehr geräumig und sauber. Das Service Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Wünsche wurden erfüllt. Wasser und Obst standen bereit. Die Anwendungen waren für mich perfekt..Leider habe ich in der Zeit corona bekommen. Ich wurde im Zimmer bestens versorgt...

Kompetent und herzlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schauen auf den Einzelnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer flott und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut außer kein WLAN in den Zimmern)
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Lipödem und Arthrose der Wirbelsäule und Beine

Ich habe eine starke Gehbehinderung und anhaltende Schmerzen. Ich war jetzt schon zwei Mal zur Reha in diesem Haus und bin begeistert über die Alternative Behandlung dort. Es wird wirklich gründlich untersucht und die Therapie genau auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Dieses Mal war ich dort um Kraft für eine Bein-OP zu schöpfen. Ich bin mit weit weniger Beschwerden nach Hause gegangen und war gut vorbereitet. Ganz besonders gefällt meinem Mann und mir die Herzlichkeit. Von der Rezeption über die ärztliche Abteilung, die Physiotherapie und das Servicepersonal sind immer nett und zuvorkommend. Wenn möglich werden Sonderwünsche, wie zum Beispiel eine spezielle Ernährung, sofort erfüllt. Ich habe in ein paar Monaten wieder eine OP und werde wieder vorher zum Sanatorium Uibeleisen fahren. Dieses Haus ist absolut empfehlenswert. Mir gefällt auch das kleine Schwimmbad, dass ich dort täglich nutzen kann. Auch auf besondere Ereignis, wie jetzt das Virus wird sehr geachtet. Jeder wird bei Ankunft getestet und bis zum Ergebnis bekommt man sein Essen auf‘s Zimmer. So fühlte ich mich nicht nur gut betreut, sondern auch sehr sicher.

Weiter zu empfehlen

Pro:
An dem Sanatorium hat mir alles gefallen
Kontra:
Zimmereinrichtung etwas veraltet
Stoffwechselstörungen, Rückenbeschwerden

Ich war zum ersten mal für 4 Wochen in dem Sanatorium und bin begeistert. Service, Behandlung, Essen, Anwendungen, Ambiente und tägliches Beiprogramm, alles war hervorragend.
Die Zeit verging sehr schnell und ich komme wieder!

Super Sanatorium

Pro:
Freundlichkeit und Großzügigkeit
Kontra:
zu kleine und enge Fahrstühle; z.T.zu lange Treppen
Erschöpfungssyndrom und Herzschwäche

Wir sind ganz begeistert von diesem Haus. Hier stimmt einfach alles!
Das Betriebsklima von A-Z ist sehr hilfsbereit und immer freundlich.
Das Essen ist prima. Großzügigkeit zeichnet dieses Haus auch aus.
Die Philosophie des Hauses ist einmalig in Deutschland!!
Ausserdem liegt das Sanatorium sehr zentral, man ist sehr schnell im Zentrum.
Die ärztliche Leitung ist ebenfalls sehr kompetent!! Und sehr menschlich!!
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Wir kommen wieder.

Auch der Abhol- u. Bringedienst ist prima.

Erholung pur!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herrliches familiäres Umfeld)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde überaus gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ging einfühlsam und fachlich kompetent auf meine Beschwerden ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Ambiente, sehr gute diagnostische Ausstattung)
Pro:
sehr kompetent, hervorragend ausgestattet in medizinischen und therapeutischen Abteilungen. Überaus zuvorkommend, wunderbare familiäre Athmosphäre
Kontra:
Nur das Ballinghaus ist Rollstuhlfahrer geeignet
völlich Erschöpfung

Ich war zum ersten Mal im Sanatorium Uibeleisen. Ausgelaugt nach langer anstrengender Pflege und letztendlich Tod meines Mannes und eigener Erkrankung benötigte ich dringend Erholung und körperliches Training.

Das alles und noch mehr habe ich im Sanatorium Uibeleisen in sehr freundlicher Atmosphäre und mit großer Kompetenz vorgefunden. Ich war überaus zufrieden mit dem Angebot und habe mich dort in jeder Hinsicht sehr wohl und umsorgt gefühlt.

Ich komme gerne wieder!

Gesundheitskur im Sanat. Uibeleisen /Ballinghaus

Pro:
gute Ortslage, kurze Wege zum Kurpark
Kontra:
ungenügernde med. Anwendungen bei einer Kur
Orthopädie/Kardiologie

Ich komme schon seit dem Jahr 2002-2010 jährlich ins Ballinghaus (Nebenhaus vom Uibeleisen-Haupthaus). Im Anfang war ich sehr zufrieden. Im gesundheitlichen Bereich wurde es im Laufe der Zeit immer schlechter, weil hier Behandlungskräfte abgebaut wurden. Es geht nicht an, daß für rund 50 Patienten 3 Kräfte da waren. Die eine Kraft davon war für die Kneipp-Güsse, Inhalationen und für die Reizstromanwendungen zuständig. Die beiden anderen Kräfte wechselten sich ab mit Wassergymnastik, med. Trainingstherapie ("Muckibude") , Hockergymnastik (Bewe-gungsübungen) u. Massagen ab. Eine weitere Kraft war nur bis 10.00 Uhr im Ergometeraum, wo auch ein Laufband u. ein Rudergerät stand. Das Schwimmbecken das eigentlich höchstens für Übungen mit 8 Personen gut besetzt war um eine ausreichende Bewegung zu haben, war an manchen Tagen mit 12-13 Personen besetzt. Das hing damit zusammen, daß neue Patienten angereist waren und erstmal mit irgendwelchen Behandlungen "agefrühstückt" wurden. Besonders bei der med. Trainingstherapie meldeten sich Patienten, die teilweise mit dem "Rolli" in den raum kamen oder schwerwiegende Beschwerden in den Beinen hatten. Der Physiotherapeut hat sich dann mit dem Arzt unterhalten u. die Behandung wurde geändert. Es ist schon ein schwaches Bild, wenn mir der Arzt sagt, daß seine Möglichkeiten der Verordnung beschränkt seien. Ich habe z.B. 2010 nur 5 Massagen ( in den Vorj. 10-12 Stück) in 3 Wochen erhalten. Das war einfach zu wenig, um eine gesund-heitliche Besserung zu erzielen.Der Altersdurchschnitt der Patienten ist weit in den 70-zigern. Das Personal ist sonst sehr freundlich. Das Essen ist in den Vorjahren schlechter geworden (Konservengemüse) wurde dann 2009 wieder bvesser. Man wählt aus 3 Essen für den Folgetag. Die Zimmer sind sauber, das Bad war O.K. , die Reinigungskräfte u. die beiden Bedienungen waren gut. Das Haus liegt sehr gut zum Kurpark und zur Innen-stadt. Wirklich sehr schön. Aber jedes 2. Jahr hatte man einen anderen Arzt.Hs mit3 bis 4 *

Nur für Senioren

Pro:
sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
nur für ältere Patienten geeignet

Das Sanatorium Uibeleisen ist eine sehr gediegene Einrichtung mit stets freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern und kompetenten Damen und Herren in der Badeabteilung und in der Physiotherapie.

Unterbringung und Verpflegung waren ohne Fehl und Tadel.

Für ernsthaft kranke Menschen ist das Sanatorium nicht zum empfehlen, denn die ärztliche Bereuung war eher mager.

Das größte Problem für mich jedoch war dort der Altersdurchschnitt der Patienten: da das Uibeleisen sehr beliebt ist bei Menschen über 70, ist das gesamte Haus auf diese Altergruppe zugeschnitten.

Die meisten sportlichen Aktivitäten sind für jüngere Patienten überhaupt nicht ausgelegt und man ist mehr oder weniger auf sich selbst angewiesen, wenn man seinen Allgemeinzustand durch Sport verbessern möchte.
Gleiches gilt für Freizeitaktivitäten.

Da viele der älteren Gäste regelmäßig wiederkommen, scheint es für Senioren eine sehr geeignete Einrichtung zu sein.

Für Patienten unter 65 ist das Uibeleisen nicht zu empfehlen, denn man braucht für eine erfolgreiche Kur auch Gespräche und Unternehmungen mit Menschen, die ähnliche Interessenlagen hat als man selbst.

Fuzzymaus am 03.09.2012

Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Patientenstamm war in früheren Jahren hier mal zur Kur und es war eigentlich Klasse. Man wird ja auch älter und vielfach stirbt der Lebenspartner und die Erinnerungen sind gebliebenan, an uibeleisen und an Bad Kissingen, dem Theater, den schönen Kurkonzerten und an die Weinstube Schubert. Und da fährt man zur Auffrischung gerne mal wieder hin. Da es sich bei diesen Leuten überwiegend um Privatpatienten handelt, die eine gute Altersversorgung haben, nimmt man die paar Anwendungen in "Kauf". Großen gesundheitlichen Nutzen haben diese Anwendungen nicht, schaden tun sie aber auch nicht. Es geht diesen Leuten letzten Endes nur um den schönen Kurort, die hervorragende Lages des Hauses (Kurparknähe /
Stadtnähe. Durch die Flutschutzmaßnahmen im Bereich des
Rosengarten und an der Lindesmühlpronade (hier ist abends
"tote Hose") kann man hier schön promenieren. Einige Cafes sind dazugekommen bzw. sind renoviert worden. Dafür sind die kleinen Geschäfte (u.a. Handarbeiten u. kleine Geschenke) sind aufgegeben worden. In das Weinhaus Schubert, das in früheren Jahren brechend voll war, ist abends gähnende Leere. Die Stadtschänke am Marktplatz gibt es nicht mehr, ebenso das "Bratwurstglöckle" in der Grabengasse. Ich habe zwar immer etwas gegen die Kurtaxe eingenommen, aber hier in Bad Kissingen wird auch dafür etwas geboten. Die schönen sauberen Wege, die exelenten Anpflanzungen von Blumen usw. sind einfach Klasse. Da ist die Kurtaxe gerechfertigt. Die Leute bleiben heute lieber auf dem Zimmer und gucken fern. So ist es auch im Uibeleisen. Wegen der guten Lage usw. wollte ich mal ein Zimmer ohne Kuranwendungen haben. Das hat man mir kategorisch abgelehnt, obwohl bei mir am Tisch 3 Personen saßen, die k e i n e Kuranwendungen hatten. Wann wacht die Verwaltung des Uibeleisen auf und merkt, was los ist. In Anlehnung an das Versand OTTO in Hamburg sage ich nur "Uibeleisebn, nein Danke.