Altmühlseeklinik Hensoltshöhe

Hensoltstraße 62
91710 Gunzenhausen

Erfolgreiche Reha nach OP an der Wirbelsäule nach Bandscheibenvorfall (LWS)

Pro:
Kontra:
Es gibt nichts besonders Negatives
Wirbelsäulen-OP nach Bandscheibenvorfall

Da ich nicht keine Einschränkung im "Gehen" hatte, war ich im Haus Bethanien (Nebengebäude vom Haupthaus) untergebracht. Ich wurde sehr freundlich empfangen und auf mein großzügiges Zimmer geführt. Ich hatte wohl Glück, denn nicht alle Zimmer sind groß.
ALLE Angestellten sind sehr freundlich und zuvorkommend in jedem Bereich. Es wurde mir in einem kurzen Rundgang das wichtigste gezeigt. Falls man mal etwas nicht findet oder nicht weiter weiß, einfach Personal oder Patienten fragen. Alle sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Also ein großes Lob was die Aufnahme, Unterkunft und das Personal im nicht medizinischen Bereich betrifft.

Ebenfalls ein sehr großes Lob an die Fachkräfte im Physiotherapeutischen Bereich, die wirklich alle ihr Handwerk verstehen und fachlich hervorragend ausgebildet sind gepaart mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und auch immer mit etwas Humor die Termine begleiten.

Man darf die Eigenanwendungen wie "Kneip-Anwendung" oder Ergometer selbständig machen, wenn es zeitlich passt und die Geräte frei sind.

Auch die vielen Fachvorträge sind sehr interessant und lehrreich.

Auch der christliche Glaube wird dort groß geschrieben und gelebt durch tägliche Andachten (und einem großen Gottesdienst Sonntags) gibt es einem immer wieder neue Kraft und Mut.

Der Wald im hinteren Bereich ist einfach wunderbar zu entspannen und spazieren.

Es gibt wiklich nur positives zu berichten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer anderen Reha-Klinik noch besser sein kann wie in der Altmühlseeklinik auf der Hensoltshöhe in Gunzenhausen.

Wirklich sehr empfehlenswert in allen Bereichen!

Ich komme wieder !!!

Pro:
Top Betreuung durch Arzt und Therapeuten
Wirbelsäule und Schultern

Ich war 3 Wochen ambulant in der Klinik, und habe
mich zu jeder Zeit gut betreut, behandelt und aufgehoben gefühlt.
Sämtliche Mitarbeiter angefangen vom Empfang über
die Verwaltung, Arzt, Therapeuten bis zum Küchenpersonal und Reinigungskräfte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
So tolle und effektive Physiotherapie hatte ich noch nie !
Und das Essen ist einfach TOP !

Super Rehaklinik mit sehr netten Personal

Pro:
Super Organisation
Neue künstliche Hüfte

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.
Die Schwestern sowie die Therapeuten waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut.
Man fühlt sich hier rundherum gut aufgehoben.
Bei der nächsten Hüfte würde ich mich wieder in dieser Klinik behandeln lassen.

Patienten müssen individuell behandelt werden!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Normalerweise bekommt man Unterlagen zur Anreise kurz nach der Reservierung. Fragen zu Preis und Leistung konnten nicht qualifiziert beantwortet werden,)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel Mobiliar im Zimmer, leider kein einziges bequemes Sitz- oder Liegemöbel)
Pro:
Das gesamte Personal ist höflich, zuvorkommend und hilfsbereit
Kontra:
Deutlich zu wenig individuelle Physio und die wenigen Termine werden für Übungen verwendet, die man sonst in der Gruppe erlernt.
AHB nach Knie-TEP

Vor einigen Jahren wurde ich schon mal in dieser Klinik wegen Rückenbeschwerden behandelt und war damals voll zufrieden. Diesmal hätte ich mir besser eine andere Klinik ausgesucht.

Unterlagen, um eine Kostenübernahme bei meiner privaten Krankenversicherung einzuholen, wurden nicht versandt. Nach einem unergiebigem Telefonat bekam ich dann ein rückdatiertes Schreiben. Es kam kein Einladungsschreiben mit dem Anreisetermin. Auch da musste ich wieder hinterherlaufen.

Ich erhielt eine "leitliniengerechte Behandlung", übersetzt: man schert alle über einen Kamm und am Schluss gab es einen geschönten Abschlussbericht.

Nach der Knie-TEP hätte eine frühzeitige Mobilisierung erfolgen müssen, statt dessen wurden von 6 Einzel-Physiotherapien eine für eine Eingangs-, die letzte für eine Schlussuntersuchung, eine für das Üben des "Stationstrainings", ... genutzt. Bei der vorletzten Behandlung hieß es, dass man mit mir heute Rückenübungen machen wolle/solle. Ich dachte ich bin auf dem falschen Dampfer.

Insgesamt waren es deutlich zu wenig Behandlungen für mein Knie, nicht auf mich als Patientin zugeschnitten und die 6 Einheiten Atemtherapie sowie 4 Ernährungsvorträge sind gut gemeint, aber komplett an meinem Bedarf vorbei.

Nach meiner ersten Knie-TEP-OP vor 1 1/2 Jahren hatte ich in einer anderen Klinik deutlich mehr Anwendungen und auch entsprechend mehr Einzel-Physio sowie MTT und hatte am Ende ein voll funktionsfähiges Knie nach der AHB.

Bei beiden AHBs bin ich mit 90 Grad Beweglichkeit (Bewegungsschiene) angereist, nach der ersten AHB mit 110 Grad Beweglichkeit nach Hause gegangen. Diesmal bin ich mit nicht mal 80 Grad entlassen worden, also weniger als bei der Anreise.

Für das wenige, was dort gemacht wurde, dafür braucht man keinen stationären Aufenthalt. Das habe ich meinem behandelnden Arzt auch recht rasch gesagt. Im Therapieplan fand das keine Auswirkung.

Überzeugend!

Pro:
Die Physiotherapie ist absolut kompetent gepaart mit großér Freundlichkeit
Kontra:
Im Speisesaal ist es zeitweise sehr laut
Neues Kniegelenk

Ich war zur Reha nach einer Knie-OP (neues Kniegelenk)dort. Die Therapie empfand ich als überdurchschnittlich gut! Habe mich oft wie ein VIP gefühlt! Es wurde sehr individuell auf mich eingegangen, ich wurde mit allen Beschwerden absolut ernst genommen. Z. B. bei der Gehschule schaute der Therapeut auf jede klitzekleine KLeinigkeit im Bewegungsablauf, die noch zu optimieren wäre. So machte ich super Fortschritte!
Die Therapeuten und Ärzte waren alle total freundlich und zugewandt und vor allem sehr kompetent.
Das Zimmer war prima, das Essen würde ich als durchschnittlich bewerten. Hungrig bleibt man jedenfalls nicht!
Fazit: Sollte ich es wieder brauchen, werde ich auf jeden Fall wieder in die Altmühlseeklinik gehen! Besser kann es kaum sein!

Pro:
Super Therapeuten und sehr freundliches Personal
Schulter OP

Ich bin heute den letzten Tag zur Reha nach Schulter OP hier. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Sämtliches Personal ist außerordentlich freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind super. Es wird auf Therapeutische Wünsche, die besonders hilfreich waren, eingegangen.Meine Einschränkung nach der OP hat sich stark verbessert und ich würde jederzeit wieder hier herkommen.

rundum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202402024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Hüftoperation

Die Anamnese durch den Facharzt war ausführlich, kompetent und emphatisch.
Die ausgesprochene Freundlichkeit und Zuwendung der Mitarbeiter auffallend angenehm. Ebenso wurde in den Einzeltherapien auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Das Essen war meistens gut, vor allem Frühstück und Abendessen ( Buffet).
Zimmer ok, insgesamt das Haus etwas in die Jahre gekommen, aber liebevoll gepflegt.

Gesamterholung und wiedergewonnene Zuversicht

Pro:
das Gesamtkonzept der Klinik gefällt mir!
körperliche und seelische Probleme

Ich war vom 07.11.23. - 01.12.23 Patient in dieser schönen Klinik. Nach einem abwechslungsreichem Frühstück ging es meisten um 09.00 Uhr zur Andacht die oft mit Klavierbegleitung auf den Tag einstimmte. Das vegetarische Mittagessen war immer köstlich. auch beim Abendessen hatte man eine große Auswahl. Die Anwendungen, die vielen Vorträge und die persönlichen Gespräche tragen viel zur Genesung bei. Das ganze Personal sowie die Ärzte waren immer höflich und sehr hilfsbereit.
Freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt!

Rundum gut versorgt

Pro:
ganzheitliche Ausrichtung - Körper - Seele - Geist
Schulterbeschwerden

Sehr gute Atmosphäre, kompetente Ärzte und Therapeuten, tägliche Andachten,

Angenehmer und medizinisch wertvoller Aufenthalt.

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Küche, Umgebung, Zimmer
Kontra:
entfällt
Sprunggelenkfraktur

Zur Nachsorge einer Sprunggelenkfraktur war ich im Juni/Juli 2023 für 3 Wochen in der Altmühlseeklinik Hensoltshöhe in Gunzenhausen. Mei relativ grosses Zimmer mit Blick zur Stadt war angenehm. Man konnte mit offenem Fenster schlafen, allerdings war geringer Verkehrslärm vorhanden. Wer diesen nicht möchte, muss ein Zimmer nach hinten verlangen. Das einstellbare Bett hatte eine ausgezeichnete Matratze, die Reinigung des Zimmers hat gut funktioniert. Besonders positiv war die gute Organisation des Klinikbetriebes. Bei der Ankunft war um 9 Uhr in der Klinik, nach 10 Uhr war die Eingangsuntersuchung beim Arzt. Der ganze medizinische und therapeutische Bereich ist wirklich gut organisiert; zwar noch nicht so digital wie in manchen anderen Kliniken, aber er klapp hervorragend. Das Personal ist sehr freundlich und auch ausreichend vorhanden. Besonders zu nennen ist die Küche. Es ist keine Sterneküche, es schmeckt aber hervorragend. Die therapeutischen Behandlungen haben mir geholfen, zudem habe ich so oft wie möglich das hauseigene Schwimmbad genutzt. Ein kleiner Wermutstropfen: Es ist nicht jeden Tag für freies Schwimmen geöffnet. Die Therapeuten sind freundlich und kompetent. Genossen habe ich das Fahrradfahren (Ergometer) im obersten Stockwerk mit herrlicher Aussicht. Die Lage der Hensolthöhe am Wald ist sehr schön. Durch den Wald geht der Limes, hierzu hatten wir eine ausgezeichnete Führung. Die zusätzlichen Vorträge etwa über Gunzenhausen etc. runden den positiven Aufenthalt ab. Und: Als Privatpatient musste ich einen Teil der Kosten selbst zahlen, es war nicht zu teuer! Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!

wenn REHA dann Hentsolthöhe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nettes Personal)
Pro:
Suberkeit, Organisation
Schulter- bzw. Armschmerzen

Sehr gutes, kompetentes Personal. Tolle, saubere Einrichtung. Ich war drei Wochen ambulant in der
Klinik und bin sehr zufrieden über die Behandlungen und
Vorträge gewesen. Ist empfehlenswert.

Empfehlenswerte Fachklinik

Pro:
Personal ,Therapeuten und Ärzteteam
Wirbelbruch

Sehr gute Therapie. Nach 3 Wochen hatte ich weniger Schmerzen und konnte mich besser bewegen. Gutes und fachliches Personal

Alles Top

Pro:
Engagiertes und kompetentes Personal
Hüft Tep

Mein Zimmer war sauber, hell und geräumig. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und stand bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
Die Erstuntersuchung war sehr gründlich und die Anwendungsauswahl wurde sehr gut auf mich abgestimmt. Leckeres und reichhaltiges Essen - morgens und abends Buffet- trugen ebenso zur Genesung bei wie die täglichen Andachten mit wertvollen Impulsen. Die parkähnliche, gepflegte Anlage rund ums Haus lud förmlich zum Spazieren gehen ein. Effektive und abwechslungsreiche Anwendungen wurden von sehr kompetenten und netten Physiotherapeuten durchgeführt. Meine Physiotherapeutin Zuhause war überrascht, wie viele gute Übungen ich dort bereits gelernt hatte!
Bei meiner zweiten Hüfte komme ich bestimmt wieder! Macht weiter so!

Klasse Zeit gute Ermutigung und voranbringend

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben Personal macht seine Arbeit mit Herz und Verstand
Kontra:
Das im Alltags Trubel auch mal ein Stück Sensibilität auf der Strecke bleiben kann das kommt überall vor...
Wirbelsäule Probleme Gelenkprobleme teilweise psychosomatisch

Insgesamt gute Therapieangebote gutes Coaching und auch Ausrichtung nach der Reha guter Teamspirit mit geistlichem Input bei der Andacht unter anderem, insgesamt zufrieden!

S.Neumair

Pro:
Sehr professionell und freundlich
Knie-Op

Nach ein Knie-Op war ich 3 Wochen zur Reha in der Klinik und würde hier sehr professionell, sehr freundlich und liebevoll umsorgt. Die medizinische ,psychotherapeutische,pflegerische,Betreuung war nicht nur gut sondern sehr gut. Das Zimmer war sauber und schön und das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker. Die täglichen Andachten und die verschiedenen Vorträge rundeten die gesamte Therapie ab. Ich kann dieses Haus nur empfehlen!

Toller Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplan immer pünktlich eingehalten)
Pro:
freundlich und kompetent in allen Bereichen
Kontra:
nichts zu erwähnen
Bandscheibenvorfall LWS

Die Zimmer sind hell, geräumig und sauber.
Personal an allen Stellen freundlich, zuvorkommend, pünktlich und immer hilfsbereit.
Abwechslungsreiches Therapieprogramm, das von sehr kompetenten und freundlichen Therapeuten:innen begleitet wurde.
Die tägliche Morgenandacht hilft in jedem Fall zu sich zu finden. Weitere Therapieangebote auch zur Entspannung helfen neben den körperlichen Einschränkungen auch am Wohlbefinden der Seele zu arbeiten.
Insgesamt ein toller Aufenthalt.

Gute Rehaklinik

Neue Hüfte

Sehr nettes Personal, gute Betreuung von Ärzten und Schwestern, sehr gute Therapeuten, saubere Zimmer und leckeres Essen.

Knie TEIP

Super Klink, sehr empfehlenswert
Bin aufgrund der Bewertungen hier in diese Klinik bzw habe sie als Wunschklinik nach Knie TEP angegeben und wurde nicht enttäuscht.
Zimmer: geräumig und groß. Dusche im 1. Stock für Kniepatienten bescheiden aber mit Übung machbar.
Krankenschwestern: meist alles sehr hilfsbereit und freundlich.
Ärzte: kommt drauf an an wen man gerät.
Vorträge: sehr interessant und hilfreich
Physiotherapie: top und jede Anwendung bringt einen weiter - ohne Frau Rie... wäre ich verloren gewesen
Essen: die Damen waren alles sehr hilfsbereit, Essen war ok, Frühstück und Abendessen war super.
Rezeption: sehr sehr zuvorkommend bis auf eine
Bürodamen: alle ausnahmslos sehr freundlich
Reinigungsdamen: alles sehr sehr nett und hilfsbereit

alles in allem ist diese Klinik zu empfehlen. Sollte ich ein 2 Knie benötigen - werde ich definitiv wieder dorthin gehen wollen.

Pro:
Die Psychologin war sehr gut für mich und auch die Anwendungen
Kontra:
Die zimmernachbarn hört man sehr stark
PTBS LWS. Bandscheibenvorfall

Sehr kompetent

Das Personal ist sehr freundlich Verständnisvoll und haben immer
Ein auch zum lachen gebracht
Die Gegend hier ist wunderschön

Diskriminierend

Kontra:

Ich kann von dieser Klinik nichts Positives berichten. Alles wirkt irgendwie altbacken und für neue alternative Methoden ist kein Raum.

Bei der Aufnahme wurden die Befunde nicht einmal angeschaut. Es wurde mir nur gesagt, ich soll Medikamente weglassen und dies an einem Freitag, wodurch ich das ganze Wochenende höllische Schmerzen hatte und damit allein gelassen war. Der Arzt zeigte 0 Interesse und las nicht einmal das Begleitschreibens meines Arztes. Wozu auch, er war ja so arrogant und überzeugt von sich, dass er glaubte, alles besser zu wissen...

Am Wochenende nur Essen und Schmerzen, man darf auch die Klinik nicht verlassen wegen der hohen Corona Inzidenz in der Klinik. Gleichzeitig halten sich die Mitarbeiter nicht an die Regeln. Bei der Mitarbeiter-Besprechung in Bethanien alle ohne Maske.

Faszienrolle gab es trotz Vorturnens nicht. Mein Physiotherapeut zu Hause sagte, ich solle so oft es geht, meine Übungen machen. Wie denn, mit eingesperrter Faszienrolle? Kaufen darf man auch keine, man darf ja keine Geschäfte betreten.

Die Therapien sind voll der Murks, vor allem Pezzi-Drums. Mit Arthrose Grad 4 und heftigen Gelenk-und Muskelschmerzen im breiten Stand mit nach vorne gebeugten Knien stehen und auf einem Gymnastikball rumtrommeln. Was für ein orthopädischer Schwachsinn!!! Keine Gymnastik, kein Funktionstraining! Im Geräteraum darf man nur die Übungen machen, die der dortige Schnösel einem vorgibt. Keine Flexibilität!

Dann das Essen: Ewig anstehen trotz extremer Schmerzen. Ich durfte die ganze Zeit nur eine blaue Wand anstarren, da mein Tischnachbar immer Kopfhörer drin hatte. Platzwechsel verboten, wegen Corona!

Nach fünf Tagen wegen Non-Complaince entlassen. Ja, so eine Maßnahme schadet mehr, als das sie nützt. Dieser Therapie verweigerte ich meine Compliance!

Dann noch hinter meinem Rücken und ohne Absprache mit meiner Hausärztin telefoniert. Von ärztlicher Schweigepflicht wissen die Deppen auch nichts. Einfach nur total übergriffig!

Und mich mit "reduziertem Allgemeinzustand" diskriminiert. Das darf man alles als Arzt schreiben und das soll keine Beleidigung sein?

Entfernt eure christlichen Sprüche von der Wand und überlegt mal, was Christus zu eurem Tun gesagt hätte, ihr...-Christen!

PB_ASK am 17.10.2022

„Liebe/r Kermit78,

Sie haben nun wiederholt mit jeweils leicht geändertem Wortlaut Ihre - teilweise beleidigende - Kritik an der Altmühlseeklinik geäussert. Dies haben wir eingehend zur Kenntnis genommen. Ihre persönliche Problematik ist uns bekannt, wir können aber aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Stellung dazu nehmen. Wenn Sie sich diskriminiert gefühlt haben und an einem offenen und ehrlichen Gespräch interessiert sind, dürfen Sie sich gerne mit der Klinikleitung in Verbindung setzten. Wir halten allerdings diese hier geführte Form der Kommunikation für wenig zielführend.

Das Team der Patientenbetreuung der Altmühlseeklinik“

Stets auf der Höhe ....

Z.n. Wirbelsäulen OP

Habe mich in den drei Wochen sehr wohl gefühlt.
Die Behandlung mit ihren verschiedenen Anwendungen( Physio, MTT, Nordic Walking,Kneipen, Massagen, Vorträge) wurden stets fachgerecht und effizient von dem freundlichen und kompetenten Personal durchgeführt.
Das Essen war reichlich und schmackhaft.
Die Unterbringung geräumig und sauber.
Auf Fragen und Bitten wurde zeitnah und hilfreich reagiert.
Die täglichen/freiwilligen Andachten
waren ein guter Input.
Werde die Klinik gerne weiter empfehlen.

Ein Loblied auf die Altmühlseeklinik

Pro:
Sehr kompetente und liebenswürdige Betreuung
Versteifung-OP der LWS bei Spinalkanalstenose und Wirbelgleiten

Alle Erwartungen aufgrund von Empfehlungen wurden bei weitem übertroffen. Äußerst fürsorglicher und freundlicher Empfang bei der Ankunft. Gründliche Anamnese und Eingangsuntersuchung, effektive Therapieauswahl, die bei mir zu einem guten Erfolg führte. Sehr einfühlsame und kompetente Physiotherapeuten. Alle Mitarbeiter des Hauses sind mir immer zuvorkommend begegnet. Die Verköstigung war abwechslungsreich und lecker. Die ansprechenden täglichen Andachten haben meiner Seele nach längerer Leidenszeit gut getan. Der die Klinik umgebende gepflegte Park mit vielfältiger Bepflanzung ist eine Augenweide.
Ich habe mich während meines vierwöchigen Aufenthalts sehr wohl gefühlt und würde gerne jederzeit wiederkommen.

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen

Pro:
Wurde super behandelt
Reha nach hüftoperation

Volles lob
Ärzte,schwestern ,therapeuten,verwaltung,küche,putzen,alle superkompetent,zuvorkomment,freundlich.man ist einfach gut versorgt

Jederzeit wieder in die Altmühlseeklinik

Pro:
Therapien, Mitarbeiter-/innen, Essen, Sauberkeit
Kontra:
gab es nichts
Schulter-OP

Ich kann diese Klinik zu 100 Prozent weiterempfehlen. Therapien, Essen, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Sauberkeit der Zimmer verdienen ebenso 100 Prozent. Alle Mitarbeiter/innen des Hauses waren stets bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sehr qualifiziertes Personal im orthopädischen Bereich. Alles top.

Religion vor Reha

Pro:
Saubere Zimmer,
Kontra:
Religion vor Reha

Ich habe die Rehaklinik aufgrund der guten Bewertungen gewählt, doch mir wurde wieder mal bewusst, dass man sich auf diese im Internet nicht wirklich verlassen kann. Mein Eindruck war in dieser Klinik eindeutig "Religion vor Reha". Das Personal war freundlich, aber ziemlich im Stress. Gleich in der ersten Woche hörte ich, dass das Personal wegen uns Patienten Überstunden machen müsse. Die Untersuchung beim Arzt war in voller Kleidung und dauerte 10 Minuten. Sie bestand darin, dass ich mich einmal zu den Zehen bücken musste, dass meine Lungen abgehört und der Blutdruck gemessen wurde! Die Mentalität der Patienten und des Personals war für das Jahr 2021 und einer angeblich "christlichen Einstellung" ziemlich erschütternd (gegen Homosexuelle, gegen Taufe der Kinder von Unverheirateten, gegen Yoga, Meditation und alle fernöstlichen Entspannungsverfahren, gegen Muslims und für die AFD etc). In meinem ganzen Leben habe ich nie so oft den Satz "Wir sind alle Sünder" gehört. Ich bin wirklich noch sehr schockiert. Als ich gelesen habe, dass die Klinik christlich orientiert sei und der Mensch im Mittelpunkt steht, habe ich ehrlich gesagt mir etwas anderes vorgestellt. Ein Haus voller Nächstenliebe und Offenheit. Wegen Corona durften wir das Klinikgelände nicht verlassen und so blieb fast nur der Aufenthaltsraum, der sehr schön eingerichtet war (Billiardtisch, Klavier, Sitzecke etc.), doch dieser konnte leider auch nicht richtig genutzt werden, da dort jeden Abend eine Gruppe von Freien Evangelisten war, welche ungestört ihre Fußwaschungen und Abendmahl zelebrieren wollten und mir somit nur das eigene Zimmer blieb. Dies war sauber, hell und schön.

drea30 am 09.11.2021

Sehr geehrte Patientin „Frieden2“,
sehr geehrter Patient „Frieden2“,
die Klinikleitung und alle Mitarbeitenden der Altmühlseeklinik stehen für ein wertschätzendes, weltoffenes und von Hilfsbereitschaft geprägtes Miteinander, das wir allen Menschen unabhängig von Ihrer Herkunft, Religion und Weltanschauung entgegen bringen. Aus diesem Grund können wir Ihre Aussagen in Bezug auf die Einstellung unseres Personals nicht nachvollziehen. Im Hinblick auf möglicherweise geäußerte private Meinungen einzelner Mit-Patientinnen bzw. Mit-Patienten können wir keine Aussage treffen, distanzieren uns aber von jeglichen diskriminierenden Ansichten oder Äußerungen.

Wir stehen Ihnen aber jederzeit gerne für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.
Die Klinikleitung

Ganzheitliche Therapie

Pro:
Kompetente Therapeuten und Ärzte
Knie-TEP

Ich war 4 Wochen wegen einer Knie-TEP dort auf Reha.Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk. Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Das Essen ist prima. Die Zimmer sind sauber. Die Anwendungen sind abwechslungsreich und auf einen persönlich zugeschnitten. Es gibt einen sehr schön angelegten Park zum spazieren gehen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Kompetente Rehaklinik

Pro:
Alles bestens
Knie-TEP

Sehr kompetente Rehaklinik,
nach einer erfolgreichen Knie OP (TEP) wurde ich zur Anschluss Reha in die Klinik verlegt. Sehr guter freundlicher Empfang trotz COVID.
Die Einrichtung selbst inclusive der Zimmer sind nicht neu aber Zweck entsprechend. Alles sauber, man fühlt sich wohl. Die Verpflegung ist gut
Die Betreuung durch das medizinische Personal und allen anderen Mitwirkenden ist sehr kompetent und freundlich, im Zusammenhang mit der guten Lage der Einrichtung kann man in aller Ruhe genesen.
Meine Meinung, es ist alles da was man braucht um einen schnellen Heilungserfolg zu gewährleisten.

Der Adler

Heilung

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
abgewohnte Möbel im Zimmer
AHB nach Operation Hüftendoprothese

Die 3 Wochen waren für mich Heilung an Leib und Seele, habe viel mitgenommen für meinen Alltag und würde gerne mal wieder kommen.

Heil und Heilung hier stimmt alles .

Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
teilweise schlechtes WLAN
Spinalkanalstenose Lws und Hws / Trauma und Anpassungsstörung

Sehr tolle und Kompetente Reha- Klinik

Ich war vom 14.04 .21 bis 10.05.21 stationär in der Klinik.
War hellauf begeistert. Hier stimmte einfach alles.Sehr empathische und kompetente Ärzte und Personal . Saubere Zimmer. Tolles Essen das sich nicht wiederholt . Ganz Klasse Therapeuten. Sehr tolle Angebote . Hier erfährt man Heil und Heilung . Ganz toller Garzen und Wald zum entspannen und zur Ruhe kommen . Besonders Frau Kleemann von Haus Bethanien ist eine Perle und immer hilfsbereit und freundlich .Auch das freiwillige Angebot der morgendlichen Andacht war sehr inspirierend . Ich bin für diese Zeit sehr dankbar und möchte die Klinik wärmstens weiterempfehlen .

Immer wieder gerne

Pro:
Menschlich einfach spitze
Kontra:
super kleines Minus: Internet etwas instabil- aber heutzutage ja anders zu beheben
HWS Bandscheibenvorfall

Ich hatte meine Reha in der Klinik während des Lockdowns. Alles war super organisiert, ich habe mich total sicher gefühlt. Die Anwendungen wurden soweit sie erlaubt waren bestens durchgeführt. Die Auswahl und Qualität der Speisen waren spitze. Das Personal ist dort sehr fürsorglich und hilfsbereit. Endlich habe ich einmal Ärzte und Therapeuten mit Zeit kennen lernen dürfen. Gerne werde ich die nächste Reha auch dort verbringen!

Heilung für Körper, Seele und Geist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verantwortlicher Umgang mit pandemiebedingten Einschränkungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Ernährungsberatung!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr geschmackvolle Raumgestaltung)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Man will nicht mehr abreisen
Rücken, Darm

Mit großer Freundlichkeit und Entgegenkommen wurde ich von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschied behandelt. Gleich am Anreisetag erfolgte das erste Arztgespräch und am nächsten Morgen starteten direkt die auf mich genau abgestimmten Anwendungen.
Aufgrund einer Darmschädigung konnte ich ein mehrtägiges Fasten nach Buchinger durchführen. Ohne Begleitung durch die erfahrenen, kompetenten und einfühlsamen Ernährungsberaterinnen hätte ich diese heilsame Erfahrung wohl nicht machen können. Auch aus dem Küchenbereich wurde ich in diesen Tagen mit dem Angebot schmackhafter Fastenbrühen bestens unterstützt.
Meinen orthopädischen Defiziten wurde durch verschiedenste Angebote aus dem großen physiotherapeutischen Bereich hervorragend begegnet. Besonders gefällt mir, dass ich mit der Unterstützung von Fachleuten für den Alltag zuhause sowohl im Bereich Ernährung als auch im Bereich "Rücken" einen klaren praxistauglichen "Fahrplan" erarbeiten konnte.
Neben den seelsorgerlichen und psychologischen Angeboten hat mir besonders das Privileg gefallen, die Veeh-Harfe spielen und lieben zu lernen. Das sollte man sich bei einem Aufenthalt in der Altmühlseeklinik nicht entgehen lassen. Das Mitbringen von Büchern ist nicht erforderlich. Hier gibt es eine gut sortierte Bibliothek. Ein besonderer Dank noch an das Reinigungsteam. Die modernen und geräumigen Zimmer werden bestens gepflegt!
Wohl dem, der die Altmühlseeklinik mit ihrer herrlichen waldreichen Umgebung und ihrer persönlichen Atmosphäre genießen darf!

Heilung gewährleistet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie immer, trotz erschwerter Bedingungen dieses mal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TV und Getränke dieses mal kostenlos.)
Pro:
Kann man nur weiterempfehlen
Kontra:
nix :))
Re.-Ruptur Rotatorenmanschette

Ich war nun schon das 3.X hier.Auch unter den Bedingungen der Corona-Auflagen funktioniert alles tadellos. Therapeuten sind Spitze. Das gesamte andere Personal, einschließlich Verwaltung, sind sehr freundlich und hilfsbereit.Komme (wenn es denn sein muss) gerne wieder. Essen schmeckt gut (wie immer :))jedem kann man es nicht recht machen, da die Geschmäcker natürlich verschieden sind.
Sachliche Kritik: Das einzigste was dieses mal störte, war der Lärm eines Hochdruckreinigers über mehrere Tage und die damit verbundene Wasservergeudung.
REHA heißt eigentlich, jemand der krank ist soll sich von der Krankheit erholen. Doch Lärm macht krank....

Alles in allem, gelungene REHA.

Absolut empfehlenswert in allen Bereichen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positive Stimmung, wunderschöne Umgebung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten)
Pro:
Individuelle Betreuung
Wirbelfraktur

Aufgrund eines Wirbelbruches habe ich hier 4 wunderschöne Wochen verbringen dürfen. Wegen der positiven Rezensionen habe ich diese Klinik gewählt und meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Sowohl die Anwendungen als auch die Verpflegung waren einfach spitze und ich kann nun wenn auch schweren Herzens voller Energie wieder nach Hause gehen.

An diesem Ort zählt der Mensch noch als Mensch und die Ärzte und Therapeuten sind so individuell auf mich eingegangen wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Insbesondere der ganzheitliche Therapieansatz ist hervorzuheben, was sonst leider oft zu kurz kommt.
Ich möchte mich beim ganzen Team bedanken, von der Hauswirtschaft zu den Therapeuten, Empfang bis zu den Ärzten, alle stets kompetent und immer gute Laune! Weiter so!

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
kein Kontra

Als Begleitperson war ich 3 Wochen mit meiner Frau in einem geräumigen Doppelzimmer mit Telefon, Fernseher und WLAN untergebracht.
Die Verpflegung war abwechslungsreich und sehr schmackhaft (aus meiner Sicht fränkische Hausmannskost). Zum Frühstück und Abendessen konnte man aus einer reichhaltigen Theke frei wählen.
Die Anwendungen meiner Frau konnte ich meistens begleiten.
In den Pausen konnte ich im separaten Raucherzimmer im Hof immer eine nette Unterhaltung mit anderen Patienten finden.
Ich kann diese Rehaklinik auch aus Begleitersicht nur bestens empfehlen.

Alles bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat alles, was man braucht)
Pro:
Ruhe tut der Seele gut
LWS, Schulter, Arthrose

Wer Ruhe sucht ist hier genau richtig. Die Therapeuten sind durchweg freundlich und gehen auf einen ein. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich jederzeit wieder hierher kommen.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und während meines Aufenthaltes (4 Wochen) hat sich kein Mittagessen wiederholt.

Ein hervorragende Klinik mit unendlich viel Herzlichkeit

Pro:
Atmosphäre, Physiobereich, Mitarbeiter in allen Bereichen, sehr schöne Klinik und gute Lage
Kontra:
Bandscheibe, Spinalkanalstenose, starke Schmerzen im LWS Bereich, psychische Probleme

Ich durfte 5 Wochen in der Altmühlseeklinik Hensoltshöhe aufgrund von starken Schmerzen im LWS-Bereich, Spinalkanalstenose und psychischer Probleme, verbringen.
Von Anfang an wurde ich liebevoll empfangen. Ich hatte mein Zimmer, das sehr schön war, im Hauptgebäude. TV ist im Zimmer vorhanden, W-Lan funktioniert. Alle Mitarbeiter, sei es die Zimmerfeen, Schwestern, Küchenmitarbeiter, Seelsorge, Physiotherapeuten, Ärzte, Verwaltung, Empfang usw. bemühen sich, dass man sich rundum wohl fühlt, unterstützen bei allen physischen und psychischen Problemen, gehen auf die Wünsche für die Anwendungen ein, sorgen für sehr gutes Essen, ein sauberes Zimmer usw.- man sieht den Menschen als Gesamtpaket. Ebenfalls sorgen die täglichen Andachten und die Geborgenheit, die das ganze Haus ausstrahlt, dafür, dass man sich vom Anfang bis zum Ende rundum gut aufgehoben fühlt.
Ich hoffe, ich habe niemandem vergessen, bedanke mich ganz herzlich bei Allen, die in der Klinik arbeiten und zum Kurerfolg beigetragen haben.
Ich hoffe in ein paar Jahren wieder dorthin fahren zu können.

Absolut empfehlenswert

Kontra:

Absolut empfehlenswert, man geht sehr gut auf den einzelnen Patienten ein.
Therapie ausreichend, so dass man auch noch Ruhepausen hat.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft.
Wenn ich nochmal zur AHB Orthopädie muss, würde ich diese Klinik wieder wählen!

Zurück im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder aktiv am Leben teilnehmen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neue Ansätze zum Wohlbefinden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortige Übungsanpassung auf den Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schreiben nochmal korrektur lesen ! ;-))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ist für die Freizeit vorhanden)
Pro:
Patientenindividuelle Übungen und Anwendungen
Kontra:
Gemüse meist verkocht :-(
Bewegungseinschränkung aufgrund Gehbehinderung

in dieser Klinik wird man sehr herzlich empfangen ! Man fühlt sich vom ersten Moment an gut aufgehoben und kann sich voll und ganz auf seine Genesung konzentrieren.
Jedes Anliegen wird von den Mitarbeitern umgesetzt. Ein tolles Team in allen Bereichen.
Der Therapieplan, kann jederzeit und umstandslos geändert werden.
Auf den Punkt gebracht, man muss nur reden, dann bekommt man alles was zur Genesung beiträgt.

Ich kann diese Klinik nur jedem ans Herz legen, habe mich bisher in keiner anderen Klinik so gut aufgehoben gefühlt.

Danke an alle Mitarbeiter: für mich war das ein Neustart in ein leichteres Leben !!

Pro:
Kontra:
Gibt es nix
LWS und HWS

Ich war in Mai 2019 in der Reha in Gunzenhausen und wurde im Haus Bethanien untergebracht.
Der Empfang sehr herzlich hab mich sofort wohl gefühlt.
Die Therapeuten freundlich und man hat sich immer Zeit genommen.
Ich fande die Anwendungen sehr gut so das ich nach 3 Wochen entspannt schmerzfrei und erholt nachhause fahren konnte. Wäre auch gern noch länger geblieben da man sich da sehr wohl fühlt und nie langweilig wird.
Ein besonderen Dank an alle Therapeuten,Pflegepersonal,Ärzte ihr seid super und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen,

Haus Bethanien, Zimmer groß,Essen super,das Haus hell und freundlich...usw.

Kur

Pro:
Sehr fähige Therapeuten
Kontra:
Man sollte bestimmte Vorträge, z. B. über Essen, am anreisetag oder am zweiten Tag machen
Lendenwirbelsäule

Ich war jetzt das erste Mal in der Hensoltshöhe.
Alle vorher getätigten Äußerungen in meinem Bekanntenkreis bewahrheiteten sich
Ich war sehr zufrieden. Vom Empfang, über die Aufnahme (alles mit einer herzlichen Ruhe) bis zum Zimmerbezug.
Jede Pflegerin freundlich und hilfsbereit.
Sehr gute und kompetente Therapeuten. Durch die Bank!
Sehr zufrieden war ich - wie die allermeisten Leute - mit dem Essen. Nörgler gibt es überall.
Die Atmosphäre trägt natürlich auch wesentlich zur Genesung und Rehabilitation bei

Dankeschön für die wunderbare Zeit

Knieschmerzen und psychosomatische Beschwerden

Vom 15.April bis zum 11.Mai 2019 war ich schon zum zweiten Mal zur Reha hier in der Klinik wegen Schmerzen im Knie und psychosomatischen Beschwerden.
Bereits vor 4 Jahren verbrachte ich eine Kur hier in diesem Haus.
Voller Dankbarkeit nahm ich auch diesem Mal wieder gerne das " Rundumpaket" an Fürsorge und vorbildlicher Betreuung war.
Die Unterbringung im Haus Bethanien war in jeder Beziehung wohltuend. Das Zimmer und die Verpflegung waren sehr ansprechend.
Besonders die ärtzliche Vorsoge und die persönlich zugeschnittenen Therapieangebote haben mir sehr gut getan. Alle Anwendungen wurden vom Personal äußerst kompetent und freundlich an mich weiter gegeben.
Die täglichen geistlichen Angebote waren vielfältig und heilsam für Geist und Seele.
Auch der kleine Wald nebenan ist für Spaziergänge ideal.
Nur wenige Gehminuten sind es bis in die schmucke Kleinstadt Gunzenhausen.
Für die ganze Zeit habe ich mir ein Fahrrad im Haus Bethanien ausgeliehen und bin fast täglich um den Altmühlsee gefahren.
Die Zeit ist wie im Flug vergangen und der Abschied fiel mir nicht leicht.
Nochmals möchte ich dem gesamten Team ein großes Dankeschön aussprechen.

Petra Kob

Reha gut, aber nicht nochmals in dieser Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Knie und Hüftpatienten werden viel wichtiger genommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bettqualität eher schlecht Dusche viel zu klein)
Pro:
Freundliche Therapeuten und Doktoren
Kontra:
Zu große Religiöser Schwerpunkt
Schulter Rekonstruktion

Die Mitarbeiter sind fast alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Fast immer konnte man weiterhelfen oder geholfen werden.
Die Verwaltung hatte bereits nach einer Woche REHA meine Abreise geplant.
Entäuschend war die Ernährungsberatung auf ganzer Linie:
In 9 Min wurde die Ernährungsberatung durchgeführt, nachdem ich trotz einenes vorgegeben Termins 17 Min auf dem Flur gestanden hatte. Die Beratung erfolgte nach dem Prinzip: Haben Sie wirklich Proleme mit
Gluten- und Laktoseunverträglichkeit?
Nach 5 Tagen wurde ich mit laktosefreien Käse zugeschüttet, als wenn mann sich nur von Käse ernähren könnte. Tenor des Gespräch bei der Ernährungsberatung war: Dann die entsprechenden Lebensmittel selbst mitbringen. Das habe ich auch gemacht, da keine Alternativen möglich waren. Je mehr ich Kritik übte desto mehr Gerichte waren mit Milch- oder Sahneprodukten "verfeinert". An einigen Tagen gab es gar keine laktosefreien Mahlzeiten.
Da ich Diabetes mellitus habe, wurde diese Ernährungsform erst gar nicht besprochen. So muss ich mich Darmbeschwerden abfinden und das trotz Laktasetabletten.
Fazit: Christliche konserative REHA reicht eben nicht, man muss auch mit der Zeit gehen. Andere REHA Kliniken können das viel besser da diese im neuen Jahrtausend angekommen sind.
Ernährungstechnich einen Supergau und die Ernährungsberatung bedindet sich noch im frühen 20. Jahrhundert.
Heute wurde ich auch noch um 1 Woche verlängert ..... Autsch

drea30 am 12.04.2019

Wir nehmen Bezug auf den Eintrag vom 04.04.2019 unter dem Pseudonym „Graf Milan“ und gehen insbesondere auf die Kritik an unserer Ernährungstherapie ein. Wir nehmen die teilweise polemisch geführte Argumentation ernst, weisen jedoch die Art der Darstellung entschieden zurück und möchten betonen, dass sich unsere Ernährungstherapie fachlich auf einem Stand befindet, der sich an den aktuellen Leitlinien orientiert und dies durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen sicherstellt. Alle von den Kostenträgern geforderten ernährungstherapeutischen Maßnahmen werden in unserer Klinik im Rahmen von Einzelberatungen, Schulungen und Seminaren sowie in der Lehrküche angeboten. Wir bemühen uns um jeden einzelnen Patienten und beraten individuell, insbesondere wird auf Unverträglichkeiten Rücksicht genommen. Unsere Ernährungstherapeuten stehen zudem jederzeit für ein weiteres, klärendes Gespräch zur Verfügung.
Die Klinikleitung der Altmühlseeklinik

Zur rechten Zeit am rechten Ort

Pro:
Fachlichkeit und christliche Werte
Kontra:

Von Ende November bis kurz vor Weihnachten 2018 war ich Patientin in der Altmühlseeklinik. Dass ich im Haus Bethanien untergebracht war, wertete den Aufenthalt zusätzlich angenehm auf, da es sich hierbei um ein hotelähnliches Gästehaus mit nur ca. 35 Zimmern und eigenem Speisesaal handelt.

Besonders angenehm ist die große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, was bereits bei der Ankunft spürbar war.
In dieser Klinik ist christliche Überzeugung und fachlich hervorragendes Arbeiten vereint.

Die gute Einführung durch die Patientenbetreuung war sehr hilfreich und auch während des Aufenthaltes erhielt ich immer die nötigen Auskünfte.
Das Anamnesegespräch war sehr gründlich, die Anwendungen wurden erklärt und ergaben dadurch für mein Krankheitsbild einen nachvollziehbaren Sinn.
Regelmäßige Arztgespräche, psychologische Einzelgespräche, Physiotherapie, Gruppengespräche oder -übungen bildeten ein hilfreiches medizinisches Ganzes. Ergänzt wurde dieses durch Maltheraphie, Therapiebad, Nordic walking, Fachvorträge und das, die physisch und mentale Fitness fördernde, „Drums alive“ meinem persönlichen Highlight.

Eine Besonderheit sind die täglich angebotenen Andachten für Patienten und die Möglichkeit, seelsorgerische Gespräche in Anspruch zu nehmen.
Dies hat mir sehr geholfen und den Genesungsprozess nachhaltig unterstützt.

Bedanken möchte ich mich auch beim immer freundlichen Hauspersonal.

Die positiven Auswirkungen der Reha spüre ich deutlich.
Diese Klinik werde ich ohne Zögern weiter empfehlen.

Ich wünsche allen Mitarbeitern Gottes Segen.

Einfach Danke

EINFACH Danke

Ich hatte hier keine einfache Zeit, aber eine sehr schöne, menschliche Zeit.

Hier in der Klinik darfst du noch Mensch sein und wirst als solches auch gesehen und behandelt.

Meinen DANK geht auch an alle Mitpatienten.

Ausdrücklich positiv erwähnen möchte ich noch das Personal von Haus Bethanien und die Patientenbetreuung.

Alle zusammen haben mir ganz ganz viel geholfen.

Gunzenhausen den 11.08.2018

Vielen Dank für die tolle Zeit!!

Pro:
die 8 Wochen waren wirklich toll - einfach alles :)
Kontra:
....

Ich war im Zeitraum vom 02.05. – 27.06.2018 Patient in der Altmühlseeklinik, Haus Bethanien. Die Zeit war wirklich super.

Das Essen im Haus Bethanien war immer abwechslungsreich, in 6 Wochen keine Wiederholung der Speisen. Die Qualität der Lebensmittel war stets frisch und appetitlich. Besonders das Nachspeisenbuffet war mein Highlight am Tag. Auch hier ein besonderer Dank an den Chefkoch und sein Team.

Das wöchentliche Therapieprogramm war stets gut organisiert und durch die freundlichen Therapeuten machte es großen Spaß. Ab und zu war der Nachmittag frei, so konnte man Gunzenhausen erkunden. (Im übrigen eine tolle Innenstadt mit tollen Biergärten etc.:)..)
Ebenso die Seenlandschaft.

Die Ärzte haben sich alle viel Zeit genommen und wenn man etwas auf dem Herzen hatte, konnte man jederzeit um einen zusätzlichen Termin bitten. (Ein besonderer Dank geht an den Chefarzt und einen weiteren Arzt)

Die psychologischen Einzelgespräche taten mir richtig gut, ich bin somit hoffentlich auf einem guten Weg dies auch wieder zu Hause weiterzuführen. Habe mich sehr wohl gefühlt bei Ihnen und fühlte mich ernstgenommen.
Auch einen besonderen herzlichen Dank an die Patientenbetreuung. Ebenfalls sehr freundlich und immer ein offenes Ohr für uns.

Die Damen und Herren der Verwaltung und Arztsekretariat waren ebenfalls stets alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit. :)

Die negativen Bewertungen über die Klinik kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Ich würde jedem diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, denn nach 8 Wochen hatte ich keinerlei Kritikpunkt (bis auf ab und zu das Wetter :).). Solch eine Klinik habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt.

Vielen Dank für die tolle Zeit, ich komme wieder!

Im Glauben gefangen

Wirbelsäulenproblematik

Mein Aufenthalt in der Altmühlseeklinik hat im April 2018 stattgefunden. Untergebracht war ich in einem sehr schönen und geräumigen Zimmer im Haus Bethanien. Dieses steht separat, ca. 200 m vom Eingang des Haupthauses entfernt. Da die meisten Anwendungen im Haupthaus, dort ist auch die Bäder- und Physioabteilung untergebracht, stattfinden, läuft man mehrmals am Tag diese Strecke hin und her. Das war zu meinem Aufenthalt unproblematisch, da meist gutes Wetter herrschte. Bei häufigem Regen oder im Winter macht das sicher weniger Freude.

Ärzte, Therapeuten, Reinigungs-, Küchen- und Verwaltungspersonal sind alle sehr nett und stets hilfsbereit. Das individuelle Reha-Programm selber kommt einem so ein bisschen "gewürfelt" vor. Von allem ein bisschen irgendwie. Vieles passt schon, manche Sachen dienen aber aus meiner Wahrnehmung eher als "Lückenfüller", wie z. B. die diversen Vorträge. Das wird aber an anderen Reha-Kliniken genauso gehandhabt. Vielleicht überdenkt man das mal und schneidet alte Zöpfe einfach ab.

Das Essen war grundsätzlich okay, wenngleich beim Frühstück und Abendessen eine gewisse Monotonie bei einem immer gleichen Angebot herrschte.

Das ganze Haus ist sehr stark religiös beeinflusst, überall begleiten einen Bibelverse, entsprechende Wandbilder, Kruzifixe und dergleichen. Zum Abendessen wird, meist durch eine Schwester, ein Gebet gesprochen und eine kurze Geschichte vorgetragen. Ich bin weltoffen und habe nichts gegen die Ausübung von Glaubensritualen usw. Dennoch war mir das in der Summe alles too much, zu "streng".

Insgesamt konnte ich mich erholen und einige Aspekte für meine Gesundheit mit nach Hause nehmen.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen

Pro:
die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, das sehr gute Essen, das saubere und geräumige Zimmer
Kontra:

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altmühlseeklinik, die alle zusammen zu der wohltuenden Atmosphäes dieses Hauses beitragen.
Ich habe mich sehr willkommen,gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Die Unterkunft in Haus Bethanien: hell, geräumig, sauber und geschmackvoll.
Die täglichen Andachten sind ein wunderbares Angebot.
Gestärkt und ermutigt konnte ich wieder in meinen Alltag einsteigen- um viele gute Erfahrungen reicher.

Hervorragend

Hüfte links

Eine sehr gute Rehaklinik ohne wenn u. aber.
Herausragend war für mich die Verpflegung , mehr als das Gebotene kann man nicht verlangen !
Die Ärzte u. das Pflegepersonal einschl. Schwestern
nehmen sich Zeit für persönliche Belange was man heutzutage nur noch selten findet.
Diese Klinik war ein "Glücksgriff" unter den mir angebotenen Möglichkeiten.

Karl Haßelbacher

sehr dankbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr persönliche Betreung, gute Beratung, sehr zufrieden
Kontra:
kann gar nichts negatives sagen
burn out

Ich war sehr erschöpft aufgrund einer längeren persönlichen Belastungszeit. Weil ich großen Gesprächsbedarf hatte, bekam ihn. Sehr persönlich, sehr konkret, geistlich und gut. Auch die ärztliche Beratung war gut, kombiniert mit Seelsorge - ich bin sehr dankbar für diese für mich reiche Zeit, in der ich mir so viel Zeit für mich nehmen konnte, wie ich vorher nie hatte. Sehr empfehlenswert. Besonders für Menschen, denen die geistlich-christliche Ausrichtung dieses Hauses wichtig ist.

ein insgesamt hilfreicher Kuraufenthalt

Pro:
Seelsorge, gute Atmosphäre, sehr schönes ruhiges Zimmer
Kontra:
mehr Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
Onkologie, Orthopädie

Drei Wochen war ich zu einer Kurmaßnahme in der Altmühlseeklinik. Bereits vor Antritt der Kur habe ich mich sehr auf den Aufenthalt gefreut und auch in dem zur Vorabinformation zugesandten Fragebogen meine Beschwerden und Erwartungen mitgeteilt. Neben einer einige Monate zurückliegenden onkologischen Operation habe ich auch meine orthoüädischen Beschwerden geschildert.
Die freundliche und durch die christliche Nächstenliebe geprägte Atmosphäre haben mir gut getan. Unterbingung, Ernährung und die ausgezeichnete Ernährungsberatung waren Pluspunkte.
Trotzdem sollte nach meiner Meinung Priorität bei einer Kurmaßnahme die medizinische und therapeutische Betreuung und die Umsetzung des Leitbilds der Klinik mit der ganzheitlichen Betreuung haben.
Hier konnte ich nicht immer zufrieden sein.
Zum einen waren die verordneten Anwendungen für mich sehr anstrengend und durch den Umstand, dass sie vorwiegend in größeren Gruppen stattfanden (rhythmische Bewegungstherapie, Gruppen im Bewegungsbad, große Gesprächsgruppe der onkologisch betroffenen Patienten)) nicht geeignet, auf individuelle Beschwerden einzugehen.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass es der Kllinik schwerfiel, zwei Beschwerdebereiche angemessen zu berücksichtigen. Auch die Schilderung heftiger nächtlicher Muskelschmerzen hatte nicht zur Folge, dass die orthopädische Behandlung nach der ersten Woche intrensiviert wurde.
Mein Resümee nach drei Wochen ist insgesamt positiv, dennoch würde ich mir mehr individuelle Therapie und ein Einbeziehen des Patienten in die Therapieplanung wünschen. Jeder Patient der Klinik kennt seine Bedürfnisse am besten und ist der wichtigste Partner für die medizinische und therapeutische Behandlung.

Urlaubsniveau

Pro:
Berteuung und Versorgung
neues Hüftgelenk rechts

Meine AHB vom 03.07 bis 22.07. 2017 nach der Hüftoperation war von Empfang bis zur Entlassung sehr gut. Das Büffee morgens und abends war sehr reichhaltig und vergleichbar mit einem 3 bis 4 Sterne Hotel. Für das Mittagessen ( jeweils 2Menüs zur Auswahl)stand ein ausgiebiges Salat- und Nachspeisenangebot sowie Obst bereit.Das Personal im Speisesaal (man wurde bei Bedarf bedient), sowie im gesamten Haus war sehr freundlich und Hilfsbereit.Schöne und geräumige Einzelzimmer mit Dusche und WC.

Beste Rehaklinik die ich je erlebt habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur jedem Patienten wärmstens empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal in jeder Hinsicht, auch für die Zeit nach der Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung aufgrund div. Erkrankungen bei mehreren Ärtzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jegliche Hilfe und Infos bekommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In jeder Hinsicht klasse, am besten waren die Andachten)
Pro:
Christliche Klinik, welche auf alle Probleme eingeht
Kontra:
habe keine negativen Punkte erlebt
Blutkrebs

Ich bin so dankbar demjenigen, der mir 2009 diese christliche Klinik emfphlen hat.
Zum drittenmal kam ich nun arbeitsunfähig als "körperliches und auch mitunter auch psychisches Wrack" hierher und zum drittenmal kann ich nach der Reha wieder mit Freude und gekraft, gestärkt im Glauben an den Erlöser Jesus Christus, meine Arbeit aufnehmen.

Diese Klinik kann nur jedem Patienten wärmstens empfohlen werden.

Die gute Reha wirkt noch immer nach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leitung und Mitarbeiter waren stets auf einen erfolgreichen Aufenthalt bedacht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich fundiert, kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die pers. Situation wurde wahrgenommen und konnte individuell mit dem Arzt abgestimmt werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, reibungslos und sehr entgegenkommend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war in Betanien untergebracht sauber hell und freundlich ausgestattet, sogar eine Teeküche war am Flur, mein Zimmer war aber ziemlich klein für den langen Aufenthalt, W-Lan sollte auch auf den Zimmern funktionieren)
Pro:
Hier hatte ich den Eindruck ich komme nach Hause
Rücken Hüfte Erschöpfung

Im Nov.|Dez.16 war ich hier zur Reha. Diese Kur wirkt noch heute positiv bei mir nach. Der gesamte Rahmen war darauf ausgerichtet für den Alltag wieder gerüstet zu werden. Ich kam hierher wie eine Maschine die dringend eine Wertung nötig hatte. Die Behandlungen waren zielgerichtet und ausgewogen. Die Möglichkeit persönliche Gespräche zu führen habe ich gerne angenommen. Die angebotenen täglichen Andachten an denen ich teilnehmen konnte waren besinnliche Quellen zum Auftanken. Besondere Momente waren währed meines Aufenthalts die Konzerte und die Adventskonferenz.
Die von Christen geprägte Atmosphäre hat mir sehr gut getan. Auch meine zu Besuchen angemeldete Familie konnte an den Mahlzeiten teilnehmen. Hervorheben möchte ich stellvertretend für alle Mitarbeiter die Ärzte, die den ganzen Menschen im Blick hatten und nicht nur die äußerlichen Gebrechen sahen. Ich ging fröhlicher Dinge (generalüberholt) wieder nach Hause. Danke

Die beste Rehaklinik, die ich je erlebt habe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Einzige was ich mir geünscht hätte, wäre ein besser funktionierendes Wlan gewesen und ein besserer Kaffeeautomat im Turmzimmer.)
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen und den christlichen Hintergrund des Hauses.
Kontra:
Kein Kontra
Hüftgelenksersatz am 08.02.2017

Die Aufnahme in der Klinik war bestens vorbereitet. Während ich in der Verwaltung aufgenommen wurde, wurde mein Gepäck bereits auf mein Zimmer gebracht. Dort angekommen, waren bereits alle Hilfsmittel die ich benötigte ebenfalls auf meinem Zimmer. Mein Bett wurde meinen Bedürfnissen entsprechend extra umgestellt.
Die Zimmer sind freundlich gestaltet und die behindertengerechten Nasszellen gut durchdacht. Sehr angenehm war auch die Ruhe auf den Gängen und die wirklich gut schallisolierten Fenster. So, dass es wirklich immer sehr ruhig war.
Das Pflegepersonal war immer sehr hilfsbereit und freundlich und immer zu einem Späßchen aufgelegt!
Auffallend zuvorkommend und flink war auch das Personal im Speisesaal. Das Essen war hervorragend und die Auswahl sehr gut.
Hervorzuheben sind auch die sehr guten Vorträge seitens der Ärzte, der Diätassistenten, der Sozialpädagogin und der Physiotherapeuten.
Die physiotherapeutischen Anwendungen sind sehr gut und seitens des behandelnden Arztes wurde auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Auffallend für mich war auch die Ansprechbarkeit und Präsenz der leitenden Mitarbeiter. Hier nochmal besonderen Dank an Sr. Hanne.
Den christlichen Hintergrund des Hauses habe ich als sehr angenehm empfunden. Was ich als sehr positiv empfunden habe, dass Andacht oder Gottesdienst niemanden aufgedrängt wurde, oder von einem Patienten erwartet wurde, dass er dort hin geht. Die Entscheidung dieses Angebot anzunehmen, stand meiner Meinung nach jedem Patienten frei. Wobei ich die Andachten, die ich besuchte und die sonntäglichen Gottesdienste als sehr angenehm und als etwas Besonderes erlebt habe.
Bei Bedarf würde ich ohne Zögern diese Klinik wieder wählen.

Ohne Worte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur für ältere Christliche Menschen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin versteht einen nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Ablenkung geboten.)
Pro:
Ruhige Anlage
Kontra:
Ohne Worte
Hüfte rechts erneuert

Meine Frau ist seit dem 13.01.2017 Patient hier.
Grund: neue Hüfte rechts bekommen.
Ich bin erschrocken über den Zustand der Anlage.
Ablenkung und Freizeitgestaltung der Patienten auf absolutem Tiefpunkt.
Reinigung der Zimmer und der Anlage lassen zu wünschen übrig.
Man braucht 2 Krücken, doch selbstöffnende Türen gibt es kaum.
Kaffee trinken mit Angehörigen nur 4h pro Woche möglich.
Weitere Äußerungen möchte ich nicht machen.

Ich war im Dezember 2016 auch in einer Orthopädischen Rehabilitation.
Bad Wiesenbad im Erzgebirge ist gegen Gunzenhausen ein Paradies!

William Pohl

drea30 am 10.02.2017

Sehr geehrter Herr Pohl,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Frau in unserem Haus nicht zufrieden waren.
Das Patienten Klientel in der Klinik ist gemischt; wir sind offen für alle Personengruppen.
Unsere Gärtner und Hausmeister pflegen die Klinikanlage das gesamte Jahr. Selbstverständlich sind die Außenanlagen im Januar jahreszeitlich bedingt in einem anderen Zustand als zu anderen Jahreszeiten.
Wir von der Patientenbetreuung sind sehr bemüht, unseren Patienten ein abwechslungsreiches Programm zu bieten (tägliche Andachten, Filmvorführungen, gemeinsames Singen, Ausflüge, Reiseberichte, Kreativangebot).Leider wird dies nicht immer genutzt.
Die Zimmerreinigung erfolgt werktäglich durch unser geschultes Personal, zusätzlich werden Handtücher 2 x pro Woche gewechselt, nach ca. zehn Tagen Aufenthalt wechseln wir die Bettwäsche.
Die selbst öffnenden Türen befinden sich in den öffentlichen Bereichen (Haupteingang, Speisesaal).
Die Cafeteria Bethel mit Servicepersonal ist am Wochenende und an den Feiertagen geöffnet. Im kleinen Speisesaal der Klinik bieten wir von Montag bis Freitag Kaffee und Kuchen in Selbstbedienung an.
Wir sind gerne zu einem nachträglichen Gespräch mit Ihnen bereit. Hierfür wenden Sie sich bitte an die Patientenbetreuung in unserem Haus.

Ihre Patientenbetreuung

Hier paßt einfach alles !

Pro:
Das Verwöhnteam im Speisesaal
Kontra:
Schlechte Verständigung mit einer etwas chaotischen Ärztin
Hüftendoprothetik bei Rheumatoider Arthritis

Diese Rehaklinik ist in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen. Ich habe mich vom 1.Tag an sehr wohl hier gefühlt.

Individuelle Behandlungen bei jedem Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, keine Massenabfertigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind fachl. sehr kompetent und einfühlsam.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (All sich viel Mühe, der Patient wird kaum Bürokratie belästigt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das Haus Betanien gleicht einem 4 Sterne Hotel)
Pro:
der liebevolle und herzliche Umgang des ganzen Personals mit allen Patienten Patienten
rheumatoide Arthritis

Mir wurde eine Heilfastentherapie verordnet und ich habe mich sehr gut erholt. Das ganze Therapieprogramm wurde angepasst und entschleunigt. Diese Behandlung hat meine körperlichen und psychosomatischen Beschwerden deutlich verbessert! Ich wurde von den Ärzten, der Diätassistentin, den Krankenschwestern, den Physiotherapeuten und dem ganzen Hauspersonal sehr gut unterstützt und begleitet. Auch alle anderen Mitpatienten waren sehr aufgeschlossen, zu dieser Therapieform.

Eine Perle im Frankenland

Pro:
hier stimmt einfach das Gesamtkonzept
Kontra:
ich finde einfach keine nennenswerten Kritikpunkte
Rückenbeschwerden, Burnout

eine ganz hervorragende Klinik, in der Patienten nach Geist, Seele und Körper gesehen und behandelt werden.
Keine "Routineklinik", sondern echte Fürsorge und Zuwendung.
Habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt.
Es herrscht im ganzen Haus ein spürbar gutes Klima, das den Patienten so wohltuend zugute kommt.
Ich war im Haus Bethanien untergebracht, ein Haus mit Hotelcharakter, in dem man täglich nur freundliche Menschen erlebt.
Das Essen vom ersten Tag an immer sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Großes Kompliment an die Küche! Es hat IMMER geschmeckt.
Diese Klinik ist eine "Perle unter vielen Sandkörnern". Ich werde sie sehr weiterempfehlen.

Gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Programm für Jüngere /fittere Patienten am Abend, z.B. Kreativangebot, fehlt)
Pro:
Wohltuende Atmosphäre und individuelle, sehr freundliche Betreuung
Kontra:
Wenige Brustkrebspatientinnen

Als mobile onkologische Patientin war ich im ehemaligen Gästehaus, Haus Bethanien untergebracht. In diesem Haus kann man wirklich zur Ruhe kommen!

Bei der Therapieplanung gingen die Ärzte sehr individuell auf meine Situation ein. Ich konnte gezielt verschiedene körperliche "Baustellen" (z.B. Halswirbelsäule) angehen, und habe die Physiotherapie als sehr kompetent erlebt. Die Ärzte achteten aber auch darauf, dass der Therapieplan nicht zu voll wurde, weil ich auch viel Zeit für mich brauchte.

Ich war gerne und viel mit dem Fahrrad unterwegs oder mit den Nordic Walking Stöcken im Wald hinter dem Haus, und genoss das große Freibad, das nur 5 Minuten entfernt ist. (Das hauseigene Schwimmbad ist auch schön, aber eben kleiner).

Im Vordergrund stand für mich aber, die Krebsdiagnose und die anstrengenden Monate der Behandlung seelisch und vom christlichen Glauben her zu verarbeiten. Dafür bot die Altmühlseeklinik genau das richtige Umfeld.

Leider war ich zu der Zeit die einzige Brustkrebspatientin. Ein Austausch mit anderen betroffenen Frauen hat mir gefehlt, auch Infoveranstaltungen zu meiner Erkrankung(z.B. zu Ernährungsfragen/Medikamenten). Aber man kann wohl in keiner Klinik alles haben.

Das Essen kam aus der hauseigenen Küche, und war sehr abwechslungsreich. Es hätte für meinen Geschmach etwas weniger vegetarisch sein können! Es gab aber immer frische Salate und frisches Obst.

Gute, christliche Klinik - ohne Sozialdienst und Notfallseelsorge

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

2015 war ich Patient mit orthopädischem Krankheitsbild sowie Bluthochdruck.

Die medizinische Betreuung für innere Erkrankungen war sehr gut.

Die Anwendungen bzgl. meiner orthopädischen Erkrankung fachgerecht und erfolgreich.

Die Unterbringung hatte Hotelcharakter.

Das Personal war stets freundlich und zugewandt.

Das Essen gut und abwechslungsreich.

KRITIK:

In der Rehaklinik gibt es weder einen Sozialdienst noch einen Sozialarbeiter, der über Nachsorgemöglichkeiten informiert und sie mit dem Patienten bespricht.

Während der Klinikzeit stürzte sich - ich nehme an, aus persönlichen Gründen - eine Patientin zu Tode. Mitpatienten wurden anschließend nicht Notfall seelsorgerlich betreut, um das Ereignis aufzuarbeiten. Der Vorfall wurde nur kurz in der täglichen Andacht erwähnt; teilweise die Psychologin vor Ort nicht informiert und in den Prozeß nicht sofort miteingeschaltet.
In meinen Augen ein unprofessioneller Umgang mit dem Geschehen, das Mitpatienten ängstigte.

sana.alt am 13.10.2015

Sehr geehrte/r Frau/ Herr Monia,
Danke für Ihre Rückmeldung. Unsere Klinik verfügt über einen Sozialdienst und über eine Notfallseelsorge. Im Zusammenhang mit dem von Ihnen genannten Vorfall, wurden sowohl Patienten wie auch betroffene Mitarbeiterinnen umgehend und professionell psychologisch und seelsorgerlich betreut. Dies ist diskret und im Hintergrund abgelaufen, um der Situation angemessen und unter Wahrung von Persönlichkeitsrechten Rechnung zu tragen.
Beim gemeinsamen Essen erfolgte eine Ansage an die Patienten mit der Einladung zu einem Abschiedsgedenken.
Wir sind gerne zu einem nachträglichen Gespräch zur Aufarbeitung des Ereignisses bereit. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Leitenden Arzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Patientenbetreuung, Altmühlseeklinik Hensoltshöhe

Erfolgreiche Behandlungen

Pro:
Das ganze Umfeld
Kontra:
gibts nichts
Wirbelsäule

Alles war gut

Die Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Alles war sehr gut
LWS Versteifung

Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt.
Die Unterbringung im Haus Bethanien war sehr schön, das Zimmer ist wie im Hotel. Die Anwendungen waren ausreichend, die Therapeuten sind alle sehr freundlich und kompetent. Die besonderen gesundheitlichen Probleme wurden ernst genommen.

Altmühlseeklinik - toll und jederzeit wieder !!

Pro:
Klinik in ruhiger Lage, überschaubare Patientenzahl
Kontra:
???
Onkologische und orthopädische Erkrankung

Nach meiner onkologischen Erkrankung wurde mir von der RV Bund eine Reha bewilligt. Der Kampf um meine Wunschklinik dauerte zig Wochen - aber es hat sich gelohnt !! Untergebracht war ich im Haus Bethanien. Haus liegt direkt am Wald und es ist wunderbar ruhig, hatte ein schönes Einzelzimmer - habe mich sofort wohl gefühlt.

Nachdem ich als weitere "Baustelle" auch noch Probleme mit der Hüfte hatte war ich sehr erfreut, dass diese Erkrankung mitbehandelt wurde. Es gab jede Woche ein Arztgespräch - Danke Dr. Herm.

Meinen Behandlungsplan fand ich abwechslungsreich bei engagierten Therapeuten. Das Therapiebad konnte ich täglich nutzen - hat mir gefallen und gut getan.

Die Altmühlseeklinik ist ein christlich geführtes Haus. Es fand täglich eine Andacht statt, die von verschiedenen Personen gehalten wurde und deswegen sehr unterschiedlich, aber immer positiv von mir wahrgenommen wurde.

Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und immer reichliche Portionen.

Für die Freizeitgestaltung wurde singen, basteln, Vorträge oder auch Fahrt in die Stadt angeboten - ein abwechslungsreiches Programm.

Zusammenfassung : Ich habe nur engagiertes Klinikpersonal kennengelernt, kompetent, freundlich und hilfsbereit - einfach top !

Jederzeit würde ich wieder diese Klinik wählen - DANKE an das gesamte Altmühlseeklinik-Team !!

Erholung an Leib und Seele

Pro:
das Gesamtkonzept stimmt
Kontra:
gab es nichts
Erschöpfung

Es ist eine tolle Klinik, in der man auftanken kann. Man wird nicht einfach abgefertigt, sondern es besteht ein ehrliches Interesse. Durch den Aufenthalt bin ich innerlich zur Ruhe gekommen und konnte auch im Glauben gestärkt werden.
Das Sanatorium liegt auf einer Anhöhe. Dahinter befindet sich ein sehr schöner Wald. Ich kann die Klinik aus ganzem Herzen weiterempfehlen.

Pure Erholung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Habe sehr viel Wärme empfunden. Viel Zeit und immer ein offenes Ohr für den Patienten
Kontra:
-.-.-.-.-.-.-.-

Nach der schrecklichen Diagnose, Brustkrebs zu haben, musste ich einiges über mich ergehen lassen. Danach durfte ich in Kur und suchte mir nach den positiven Beurteilungen das Sanatorium Hensoltshöhe aus. Ich bin sehr glücklich darüber, denn die Wahl war einfach nur super!!!! Ich und die anderen Neuankömmlinge wurden sooo herzlich empfangen. Ich merkte sofort: Hier kannst du dich fallen lassen. In den drei wundervollen Wochen wurde ich mit verschiedenen Anwendung verwöhnt! Das Essen war einmalig und es gab keine Wiederholungen der Gerichte. Beim Frühstück und Abendbrot blieb kein Wunsch am Buffet offen. Die Schwestern gaben sich sehr viel Mühe, uns die Zeit noch zusätzlich zu verschönern. Weihnachten war festlich und wundervoll. Die morgendlichen freiwilligen Andachten haben mir sehr gut getan. Die Ärzte und Schwestern spielten viele verschiedene Instrumente - dies war wunderschön! Mein Arzt nahm sich viel Zeit und kümmerte sich super um mich!!!!!! Bei einem kurzen Tiefpunkt bei mir, nahm sich sogar der Leiter des Therapiebades die Zeit und führte ein sehr beruhigendes Gespräch mit mir in meinem Zimmer: Mir ging es wieder gut!!!!! Kurz: JEDER Angestellte der Hensoltshöhe war für einen da.....Jeder lächelte.....jeder nahm sich Zeit. Die Zimmer und das Bad wurden täglich sehr sauber gehalten!! Die Schwestern brachten einen viel zum Lachen und wir verbrachten schöne Stunden mit Ihnen. Dieses Sanatorium kann ich nur weiterempfehlen---HIER kann man sich erholen!!!

Von ärztlicher Betreuung enttäuscht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Morgentliche Andachten sehr ansprechend
Erschöpfungszustand

Die Unterbringung, Verpflegung sowie die Behandlung durch die einzelnen Therapeuten war hervorragend.Die ärztliche Betreuung war jedoch leider nur unzureichend. Nach 3 Wochen wurde ich wieder in den Arbeitsprozess entlassen obwohl noch erhebliche gesundheitliche Probleme bestanden die mich teilweise bis heute beeinträchtigen.

sana.alt am 16.01.2014

Sehr geehte(r)Frau/ Herr Dielei 2011,

zur Aufklärung des Sachverhaltes bitten wir Sie sich an unseren ärztlichen Leiter zu wenden.

Patientenbetreuung
Sanatorium Hensoltshöhe

Nicht bei Burn out und /oder mehreren Beschwerdefeldern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da nur Linderung von Teilproblem)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt ging nicht wirklich auf mehrere gesundheitlichen Probleme ein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichend, da nur Teilprobleme behandelt und vor allem fehlten Entspannungstechnikenanwendung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Allerdings fehlten Bescheinigungen am Abfahrtstag, dadurch Wartezeit von fast 1 1/2 Stunden)
Pro:
Lage (für Gehfähige)
Kontra:
Nicht gut bei Burn out
Diverse Orthopädische Beschwerden und Burn out

Lage: sehr schön auf einer Anhöhe mit Blick auf Gunzenhausen und Umgebung.
Essen: 2 Menüs stehen zur Auswahl und bei Bedarf Sonderkost. Das Essen war überwiegend schmackhaft.
Patienten: fast 80 % Hüftoperierte und teilweise Knieoperierte, daher in der Regel sehr alte Patienten. Beim Essen stand meist extra Personal zur Verfügung, die die Teller mit den Wunschmenüs der zahlreichen "Krückenbenutzer, dort Vierfüßler genannt" füllten.
Die Physiotherapeuten waren fachwissend, leisteten gute Arbeit, waren sehr nett und sehr hilfsbereit, wie man auch beim Umgang mit den gehandikapten Patienten sehen konnte. Mein Eindruck war auch, dass die Hüftoperierten gut mobilisiert wurden.
Bei Ärzten hat man 1x wöchentlich Termin. Mein Arzt ist nicht auf mehrere gesundheitliche Probleme eingegangen. Es wurde erst sehr viel zur Ruhe geraten, u.a. auch Bibel lesen empfohlen, auf Nachfrage auch vermehrt Physikalische Anwendungen verordnet.
Meinem zusätzlichen sehr gewichtigem Problem: Burn Out abzuwenden, konnte nicht geholfen werden. Es stehen nicht mehrere allgemeine anerkannte Entspannungsverfahren zur Verfügung. trotz wöchentlichem Nachfragen wurde nur das Entspannungsverfahren nach Jakobson angeboten. Der Prospekt entspricht daher nicht der Wirklichkeit und mein Arzt hat es vermieden mir direkt offen zu sagen, dass weder autogenes Training, noch Aufmerksamkeitslenkung noch die chinesischen Entspannungstechniken dort gelehrt werden.
Im Haus herrscht ein sehr freundlicher Umgang miteinander.
Es besteht ein sehr großes Angebot an z.B. täglicher Andacht, Bibelkunde, Gottesdienst aber auch Stricken und einfache Gesellschaftsspiele werden wöchentlich begleitet (wobei letzteres meist das ältere Klientel anspricht). Eine christliche Prägung habe ich erwartet, aber ein solches intensives Angebot der Besinnung auf den Inhalt der Bibel, war überraschend auch für Mitglieder der evangelischen Kirche, z.B. halten auch die Ärzte Andachten. Allerdings gab manchen Patienten aber die Besinnung auf Jesus Halt und Hilfe.
Das Schwimmbad ist ausreichend groß und sehr schön warm. Es gibt Gelegenheit dieses in einzelnen Stunden am Tag für freies Schwimmen zu nutzen. Leider sind abends die VHS und Vereine in diesem Bad, daher ist es dann für Patienten gesperrt.

sana.alt am 09.01.2014

Sehr geehrte/r Frau/Herr K.O.,

Danke für Ihren Erfahrungsbericht über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik.
Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Wir sind gerne auch nachträglich zu einem Gespräch und zur Klärung bereit.

Patientenbetreuung
Sanatorium Hensoltshöhe

Reha für Leib, Seele und Geist

Pro:
Christlich geprägtes Haus
Kontra:
Konnte nichts finden
Reha nach 2 OP Bandscheibe

Der Aufenthalt im Sanatorium Hensoltshöhe war für mich eine Erholung für Leib, Seele und Geist. In allen Bereichen, ob ärztliche Betreuung, Therapieteam oder Verwaltung, begegneten mir Kompetenz und Liebenswürdigkeit. Die Ausstattung der Zimmer sowie die angebotenen Mahlzeiten ließen keinen Wunsch offen. Die tägliche Morgenandacht sowie die Seelsorge-Gespräche mit der leitenden Diakonisse waren ein Segen.
Außerdem wurde von einigen Diakonissen eine tolle Handarbeits-Gruppe angeboten :)

Sehr wohlfühlendes Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos)
Pro:
es ist allen Mitarbeitern eine Anliegen, einem zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen
Kontra:
???nichts.

Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen. Es wurde nicht nur das Körperliche, sondern auch die Seele gesehen - eine auf jeden Fall ganzheitliche Sicht des Menschen.
Ich war kein "Fall", sondern ein wertvolles Gegenüber.
Sehr freundliche Atmosphäre. Kein riesiges Klinikum, sondern kleinere Klinik.
Gute und hilfreiche Anwendungen. Ich war onkologisch da, bekam aber auch sehr viel Hilfe gegen die Rückenschmerzen.
Das Personal war freundlich.
Das Essen war hervorragend und abwechslungsreich. Innerhalb von 4 Wochen gab es fast keine Wiederholungen von Gerichten.
Samstags wurden Ausflüge/Wanderungen/Radwanderungen angeboten. Abends gab es Filme oder interessante Vorträge.
Es gab schöne Bastelangebote.
Es ist ein christlich geführtes Haus. Mir haben die freiwilligen Andachten sehr gut getan.
Alles in allem habe ich mich sehr wohlgefühlt.

Eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Pro:
Man nimmt sich dem ganzen! Patienten an.
Kontra:
Weiss nix, das supergute Essen ;.)

In der Klinik herrscht eine sehr warme und liebevolle Atmosphäre. Dort wird richtig auf den Patienten eingegangen.
Wenn etwas nicht passt bemüht man sich dies zu verbessern.
Ich bin richtig gestärkt wieder nach Hause gefahren (recht ungern) :-))
Nun versuche ich in diesem Jahr wieder eine Reha dort zu machen. Habe schon einige Rehas hinte mir, aber diese war die Beste.
Danke dem ganzen Team :-))))))))))

Traum Reha

Pro:
die ungewöhnlich tollen Umgangsformen
Bourn out

Eine außergewöhnliche Rehaklinik in der Patient behandelt wird als wäre er in einem Hotel untergebracht. Das Essen fantastisch, die Behandlungen sehr intensiv und immer am Patienten orientiert. Eine liebenswerte Mannschaft, von der man liebevoll umsorgt wird. Jederzeit kann der Therapieplan nach Absprache mit den Ärzten geändert werden. Übrigens man hat hier 2x pro Woche einen Termin beim Arzt, der sehr viel Zeit für den Einzelnen hat. Die Psychologin hat ebenfalls ca. 2 Einzelstunden pro Woche zeit für sämtliche Belange. Die täglichen Andachten in dem christlich geführten Haus sind zwar freiwillig, aber das Bedürfniss teilzunehmen steigert sich von Tag zu Tag da diese Andachten helfen in schwierigen Situationen auch wirklich klarzukommen. Die fehlenden Fernseher i.d.Zimmern vermißt man nicht wirklich. Es werden informative, lustige und Filme zum Nachdenken gezeigt. Man kann hier basteln, stricken, werken oder einfach nur in den Aufenthaltsräumen mit Superausblick auf den Altmühlsee u. Gunzenhausen relaxen. Gleich hinter der Klinik sind viele Spazierwege im Wald möglich. Ich habe mich selten so wohl in einer Rehakliniik gefühlt wie hier und wirklich entspannt.

Der ist Mensch wichtig

Fersenbeinbruch, Schmerz und Gangbild verbessern

Sehr gut geführtes Sanatorium, dass ganzheitlich arbeitet und die Naturheilkunde mit einbezieht. Ich hatte einen 3wöchigen Aufenthalt der mir, in Körper und Seele, sehr gut getan hat und meine Beschwerden gelindert hat. Ich möchte dem Sanatorium, dem Personal sowie den Ärzten eine sehr positiv Bewertung geben, mit voller Zufriedenheit in: kompetenten physiotherapeutischen Anwendungen, Organisation, Zimmer, Essen, Betreuung und Begleitung. Hier wird man als Mensch gesehen und betreut. Gut ist auch die Lage des Sanatoriums, dass man sofort im Wald ist und lange, geschichtsträchtige Spaziergänge machen kann, Ausflüge zu den Seen. Überall freundlich aufgenommen wird und eine Vielfalt an Informationen erhält, über Vorträge, Filme und Führungen.

Qualifizierte, empfehlenswerte Fachklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mein erster Aufenthalt- überaus zufrieden
Kontra:
...das Essen schmeckt zu gut!
Orthopädie/ Onkologie

Zum ersten mal hier auf Empfehlung von Freunden.
Sehr gut geführtes Haus, in jedem Bereich zuvorkommendes, qualifiziertes Personal.
Mahlzeiten: Mindestens 2 Menüs zur Auswahl mit vielfältigem Salatbüffet, ebenso Frühstücks- und Abendbüffet. Vorzügliche Küche! Differenziertes Diätangebot.
Ärztliche Beratung: Professionell. Informative medizinische Arztvorträge.
Physiotherapie: Professionell, individuell abgestimmt auf persönlichen Bedarf.
Programmangebote: Niveauvoll, abwechslungsreich, freiwillige Teilnahme.
Umgebung: Am Altmühlsee mit herrlicher Seenlandschaft. Möglichkeit für weite Waldspaziergänge direkt am Klinikgelände. Wenige Minuten ins Stadtzentrum mit vielen Angeboten.
Bewußt christlich geführtes Haus mit offener, überkonfessioneller Einstellung. Möglichkeit, seelsorgerliches Angebot bei Bedarf wahrzunehmen mit adäquater Beratung.
Hier wird der Mensch ganzheitlich wahrgenommen wahrgenommen.
Werde Klinik weiterempfehlen!

Fast wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht gedacht, dass ein Rehaaufenthalt so schön sein kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man geht auf persönliche Wünsche gut ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles hat Hand und Fuß)
Pro:
sehr persönliche medizinische Betreuung
Kontra:
sehr reichliches, etwas fettes Essen

Ich war (bzw. bin, wir schreiben den 07. Juli 2012) vom 18. Juni bis 16. Juli in der Hensoltshöhe. Ich bin extra aus Berlin angereist, und es hat sich gelohnt. Die Klinik ist absolut super, nicht zu vergleichen mit einer Klinik, in der ich vor 5 Jahren einmal war. Dort hingen die Qualitätsmanagement-Zertifikate im Eingangsbereich; hier gibt es Qualität statt Zertifikaten (vllt. hängen die doch irgendwo, habe sie nur noch nicht entdeckt). Die Begrüßung war herzlich und professionell: Koffer ins Zimmer gebracht, nach Wünschen gefragt, Sprudelkasten angeboten, Stofftasche geschenkt. Dann Klinikführung. Alles hat Hand uns Fuß. Man muss wissen, dass die Klinik von Diakonissen, mit Tracht und Häubchen geführt wird. Mich stört das nicht, im Gegenteil, ich bin extra deshalb hergekommen. Es gibt Andachten und Tischgebete; vor allem erstere haben mir viel zu denken und zu danken gegeben. Gelegentlich macht auch eine Schwester die Wassergymnastik und man wundert sich (warum eigentlich?) wie kompetent diese Damen auch medizinisch sind. Ich habe mich inzwischen in die Geschichte des "Mutterhauses" eingelesen, dazu gibt es im Buchladen einiges. Sehr interessant. Die Therapeuten sind super, gehen auf einen ein, erklären, üben, wiederholen, so muss es sein. Man hat echt den Eindruck, die wollen helfen und einem Gutes tun - und nicht Geld verdienen. In der ersten Woche musste ich vor Schmerzen (Bandscheibenvorfall) noch die Wassergymnastik verlassen, heute, drei Wochen später, mache ich selbstständig Nordic Walking, schon ein paar Kilometer weit. Der leitende Orhtopäde hat mir auf Wunsch noch einen Extratermin gegeben und mich ermutigt "dran zu blieben". Bewegung, Bewegung, Bewegung. Inzwischen trage ich einen Schrittzähler mit mir herum. Zu den Zimmern: Ich habe meiner Frau geschrieben: Es fehlt nur noch die Minibar. Hotelstandard. Der einzige Negativpunkt für mich ist das Essen, was mir in einem Bestreben abzunehmen, nicht entgegenkommt. Es ist gut fränkisch und nicht unfett. Aber das trübt nicht den überaus guten Gesamteindruck!

Einfach spitze!

Pro:
Neben der medizinischen Betreuung die geistlichen Angebote für die Seele
Kontra:
Auswahl und Menge des Essens am Büffet / Essenszeiten

War vom 24.03. bis einschließlich 17.04.2012 im Rahmen einer medizinischen Rehabilitation (Deutsche Rentenversicherung) in Gunzenhausen.
Übrigens, beim Antrag durch den Hausarzt und auf meinem Begleitschreiben als Wunsch "Gunzenhausen" angegeben und ohne Probleme auch sofort genehmigt bekommen!
Die Betreuung war von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr persönlich und individuell. Das ärztl. Aufnahmegespräch durch den ltd. Arzt sehr umfangreich (45 Minuten). Der Therapieplan wurde mind. wöchentlich aktualisiert und auch an eigene Wünsche angepasst.
Alle (!) Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht.
Neben der medizinischen Rehabilitation wurden auch auf freiwilliger Basis Seelsorgegespräche und die tägliche Teilnahme an der Andacht um 09:00 Uhr angeboten.
Tipp, wenn gewünscht im Therapieplan eintragen lassen!.
Die Unterbringung erfolgte im Haus Bethanien mit Hotelniveau und viel Ruhe. Nachteil waren die Wege zwischen dem Haupthaus und Bethanien bei ungünstiger Witterung.
Die festen Essenszeiten der Hauptmahlzeiten 12:00 Uhr und 18:00 Uhr sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem kann ich uneingeschränkt diese Rehaeinrichtung empfehlen.

Danke an alle Mitarbeiter: Ihr ward / seid spitze!
Gerne wieder!!!

Eine Reha im eigentlichen Sinne

Kontra:

Nach einschlägigen Erfahrungen in einer anderen AHB-Einrichtung war ich auf alles gefasst, wurde aber positiv überrascht. Das Haus hat eine bemerkenswert friedliche Atmosphäre, in der man sich tatsächlich erholen kann. Natürlich geht auch mal was daneben oder irgendwas passt nicht, aber durch den angenehmen Gesamteindruck kann man Details verschmerzen. Der Therapieplan wird in konsequenter Absprache mit dem Patienten erstellt, Einsprüche und Änderungswünsche soweit möglich umgesetzt, die Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, auf Zack, freundlich und flexibel. Die Unterbringung in "Haus Bethanien" (nur für Nicht-Fußkranke möglich) ist absolut empfehlenswert: Das hochwertig ausgestattete Haus wird eigenständig geführt. Einrichtung, Ablauf, Ambiente befinden sich auf Hotelniveau und sind absolut wohltuend. Viele nette, freundliche Kleinigkeiten weisen auf umgesetzte Erfahrung hin und tun gut. Die 250 m Distanz zur eigentlichen Klinik schafft auch Distanz zur Krankenhaus-Atmosphäre, was ich sehr genießen konnte.
Der sich auf dem Gelände befindliche Buchladen war eine weitere Bereicherung; ebenso natürlich die reizvolle Umgebung (ausgedehnte Wälder und Felder um das Gelände, fränk. Seenplatte).
Die in anderen Beurteilungen negativ erwähnte überschaubare Menüauswahl, Buffett-Ausstattung, Essensmenge etc. kann ich nachvollziehen, war mir aber nicht wichtig. Als herausfordernd und vor allem zu Beginn meiner Zeit auch anstrengend empfand ich aber die recht festgelegten gemeinsamen Essenszeiten. Kreative Angebote wie Musik-, Mal-, Tanztherapie etc., die man in vergleichbaren Einrichtungen findet, sind leider kaum bis spärlich vorhanden. Die vorhandenen Angebote waren jedoch genauso wie der Gesamteindruck: sehr gut und kompetent geleitet und durchgeführt.

Einmal Hensoltshöhe immer Hensoltshöhe

Pro:
nur positiv
Kontra:

Ich bin dankbar das es die REHA-Klinik unter dieser qualifizierten Führung gibt, (da ich "nur" Lebenspartner im 26zigsten Jahr der Patientin bin wurden wir zwei wie ein Ehepaar behandelt auch nicht alltäglich) meine Lebensgefährtin wurde von anfang an nicht wie eine Nummer wie bei größeren Häusern üblich sondern wie ein Mensch der alle unterstützung von Personen mit den unterschiedlichsten Berufen und Qualitäten zu teil wurde,quasi, sie war wie ausbewechselt, was heist hier sie, wir beide waren wie rund erneuert. Heute noch fahren wir beide mit Freunden zum Kaffee trinken zur Hensolshöhe allein der Kuchen ist und war schon damals ein Hochgenuß die Gründe zur weiter Empfehlung legen auf der Hand, noch mal ein danke schön für ihre Tätigkeiten am Menschen.Klaus Schiller Nürnberg

Sehr gute Einrichtung

Kontra:

Ich war bereits das zweite Mal im Sanatorium. Seit einiger Zeit muss ich eine Sonderernährung (Gluten- und Lactosefrei) einhalten und war sehr glücklich, dass diese Form im Haus möglich ist.
Es wurde viel getan, damit ich zur Ruhe kommen und entspannen kann. Die Gespräche mit der Psychologin haben dazu beigetragen.
Ich war im Gästehaus Bethanien untergebracht und war sehr zufrieden. Es wurde viel getan, um sich wohlzufühlen.

Rundum alles gelungen

Pro:
Hilfsbereitschaft und Atmosphäre
Kontra:

Es ist eine hervorragend geführte christliche Klinik.Von den Ärzten angefangen, die Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal und Hausmeister sind in dieser Klinik sehr
nette und hilfsbereite Leute.
Auch die Gespräche mit der Psychologin und den Diakonissen
haben mir für mein weiteres Leben gute Impulse gegeben.
Das Essen war sehr abwechslungsreich. Es gab sowohl mittags, als auch abends immer 5-6 verschiedene Salate.
Am Morgen ist der Frischkornbrei von Schwester Helga Binder sehr zu empfehlen.
Die Krankengymnastik, Rückenschule und Massage haben doch einiges an Besserung bewirkt.

Sozialdienst/Beratung hat Urlaub! 3 Wochen keine Vertretung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine Urlaubsvertretung der Sozialberatung!!)
Pro:
ärztliche u. medizinische Betreung TOP
Kontra:
Sozialberatung? gibt es nicht wenn das Personal 3 Wochen Urlaub hat!!

Ärztl./medizinische Betreung war wirklich super! Küche ist auch sehr lobenswert.

die Beratungsstelle des Sozialdienstes war leider wärend der 3 wöchigen Reha wg. Urlaub nicht besetzt! KEINE VERTRETUNG!!!

Für mich wars Super, Klein = gut und schlecht

Pro:
Ruhe, Grundausrichtung am Menschen
Kontra:

Man muss wissen, dass es mittlerweile neben dem eigentlichen Sanatorium auch die Unterbringung im Gästehaus Bethanien gibt. Dort werden wohl vor allem die Jüngeren und vor allem mobilen Patienten untergebracht.
Ich habe beide Häuser erlebt (1 Woche Sanatorium, 3 Wochen Gästehaus). Im Sanatorium überwiegen orthopädische Patienten, v.a. ältere Menschen. Das hat Folgen für die Stimmung aber natürlich auch für den Speisesaal.
Aber mittlerweile gibt es auch im Sanatorium Buffett mit Auswahlessen und Offene Essenszeiten (vgl. die Kritik von anderen Besuchern)
Die Lage des Hauses ist Klasse, wenn man seine Ruhe haben will, direkt dahinter beginnt der Wald und ich brauchte Ruhe und Einsamkeit. Das Sanatrium ist noch ruhiger als das Gästehaus, weil man nur den Wald und Brunnen hört (ich hatte ein Zimmer nach hinten) Das Gästehaus ist ein klein wenig unruhiger, dafür größere Zimmer, Hotelatmosphäre, Gesprächspartner...
Naturheilkunde ist ein Schwerpukt. Kneippanwendungen sind gut, das Thema Ordnung im Sinne von Ordnung ins Leben bringen kommt immer wieder vor, aber dazu muss man die Gesprächsangebote auch annehmen. Bewegung muss man sich leider manchmal selber machen, weil zu viele Gehunfähige da sind. (Da muss man selbst den Hintern hoch bekommen...)
Pflanzenkunde ist etwas schwach vertreten.
Die Klinik ist relativ klein, das ist Segen udn Fluch.
Es herrscht ein besonderer Stil auf dem ganzen Gelände, weil hier viele Diakonissen leben und auch im Sanatorium einige mitarbeiten. Ärzte sind klasse, sind interessiert am Einzelnen und versuchen immer den ganzen Menschen zu sehen.

Zusammenfassend: Für mich war es genau richtig. Hier kann man super zur Ruhe kommen und wer möchte kann auch geistlich etwas mitnehmen.

Für-Sorge wird groß geschrieben

Kontra:

Man kommt auf der H.höhe an,wird willkommen geheißen und angenommen.Ich hatte eher das Gefühl dort Gast zu sein , als Patient.
Die Zimmer sind so eingerichtet das man sich vom ersten Moment an wohlfühlen kann. Groß, geräumig,viel Staufläche,sauber,eher wie ein Hotelzimmer.Nicht nach dem Motto "Papier ist geduldig", sondern so, wie der Prospekt es beschreibt.
Das Essen war super,ausgewogen,reichhaltig,es gab immer nach,es wurde immer gefragt, ob man noch was haben möchte. Mit dem Angebot konnte man sehr gut zufrieden sein.(wir Patieten sind dort nicht im Urlaub, bzw. zu Hause, dort habe ich auch kein Büffet)

Die ärztliche Versorgung war vom ersten bis zum letzten Gespräch immer dem Patienten zugewandt , ein offenes Ohr, ernstnehemen in allen Bereichen. Der Therapieplan wurde für den Patienten auf Situationen abgestimmt, Stress sollte nicht aufkommen.
Die Betreuung durch das Gepsrächsangbot, sei es auf seelsorgerlicher ebene oder phychologischer, war immer gewährleistet. In einem sehr hohen professionenllen Rahmen, auch zu Zeiten, die nicht im Plan standen,wenn es die Situation erforderte.
Das ganze geistliche Angebot hat mir sehr viel gegeben, so das ich wirklich sagen kann ich bin für meien Alltag wieder zugerüstet worden.
Es wird an so vielen Stellen von den Schwestern vor Ort für uns als Patienen sehr viel getan. Es sind fröhliche Schwestern die im Jetzt leben und uns Patienten ernst nehmen.

Zu allen Verordnungen gibt es auch ein gutes Angebot als Ausgleich wenn man denn möchte. Veeh-Harfe spielen (auch für Menschen, die überhaupt keine Noten kennen)Für mich wurde es zur Musiktherapie.Oder das Stricken im Turmzimmer in der 2. Etage.
Wichtig waren für mich die Morgenandachten sowie das ganze geistliche Angebot die klare Aussagen haben und geißtliche Nahrung sind und waren.
Mein Dank gilt ebenso den Krankenschwestern, die in einer liebevollen, umsichtigen, aufmerksamen Art und Weise mit den Patieten umgehen.
Das ganze Haus ist überschaubar. Die Außenanlage ein großer Park, mit Wald, der sofort daran angrenzt. Wenn es in den warmen Jahreszeiten so richtig schön ist sind die Möglichkeiten draußen zu sitzen in einer blühenden Anlage ganz toll. (jede menge Bänke)

Ich bin allen Mitarbeitern/innen dort, der Krankenkasse und Gott von Herzen dan

Sehr zu empfehlen !!!

Pro:
super Andachten
Kontra:

Die Klinik wurde mir von Bekannten empfohlen. Ich wollte nach einer kräftezehrenden Phase zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Die Unterbringung im Haus Bethanien war super. Das Zimmer war schön und die Mitarbeiter sehr zuvorkommend. Das Essen war genial !!!
Neben den Anwendungen wie z.B. Massagen, Rückenschule, Bewegungstherapie im Wasser, haben die seelsorgerlichen Gespräche mit der leitenden Diakonisse zur Entspannung und Erholung beigetragen. Sehr gut fand ich auch die angebotenen Ernährungs- und die medizinischen Vorträge.

Sehr schön war zudem die Gemeinschaft mit den anderen Patienten im Haus Bethanien. Beim Erzählen und Kartenspielen wurde abends viel gelacht und gescherzt.

Ich war mit dem Aufenthalt auf der Hensoltshöhe sehr zufrieden und möchte in ein paar Jahren auf jeden Fall wieder kommen.

Die Zeit im Sanatorium war wie ein "gedeckter Tisch"!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Das Sanatorium bietet eine ganzheitliche und ausgesprochen gute Behandlung
Kontra:

Gerade bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen und haben die Bewertungen des Sanatoriums der Hensoltshöhe gelesen. Da muss ich einfach schreiben. Ich war im Advent 2006 dort und bin immer noch voll Dank über diese Zeit! Ich habe mich rund herum sehr gut aufgehoben gefühlt.
Meine Therapie waren ausgesprochen hilfreiche Gespräche mit der damaligen Psychologin und der leitenden Diakonisse. Diese Gespräche wirken bis heute in mein Leben und sind eine bleibende Unterstützung.
Dazu bin ich dankbar für den geistlichen Rahmen der Klinik, z.B. Andachten, Abendprogramme.
Die physikalischen Therapien waren ausgesprochen gut. Ich bin froh, dass es Häuser wie das Sanatorium der Schwestern gibt, die eine ganzheitliche Hilfe bieten.
Für mich war das Angebot des Essen ausreichend und wohlschmeckend. Ich kann in keiner Weise negative Beurteilungen unterstreichen - bin ging es rund herum gut!

Mit der richtigen Einstellung einfach SUPER. DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was soll man hier noch anmerken. Einfach sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier kann man nur noch ein sehr zufrieden anmerken.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier nur eine sehr gute Anmerkung SUPER)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich,sehr entgegenkommend einfach sehr gut)
Pro:
Ein Pro 1 mit Stern
Kontra:
Habe kein Kontra nach langem überlegen gefunden.

Ich war vom 14.09.2010 bis 05.10.2010 zur stationären medizinischen Reha-Behandlung im Sanatorium Hensoltshöhe.
Nach Implantation einer Tumorprothese li.prox.Oberschenkel wegen subtrochantärer patholog. Fraktur bei metastasierendem Prostatacarcinom OP vom 24.08.10 Fussheberparese links. Meine Beurteilung kann ich gut im Vergleich mit einer onkologischen Reha in Bad Elster vom 27.07.2010 - 17.08.2010 machen.
Nach dieser schweren OP habe ich eine Reha mit vollster Zufriedenheit erfahren dürfen. Hier war die gesamte Betreuung und die medizinische Behandlung einfach sehr treffend. Meine Psyche konnte durch gute private Gespräche mit den Schwestern wieder in die richtige Bahn gelenkt werden.
Ich bin einfach sehr zufrieden, dass ich diese positive Erfahrung hier erleben durfte. Ich habe auch auf dieser Reha wieder zu meinem Glauben zurück gefunden. Ich werde zur Zeit noch bis ca. Februar 2011 ambulant weiter behandelt und beabsichtige im Sanatorium Hensoltshöhe im April 2011 noch eine ambulante Reha zu machen.
Ich benötige noch sehr viel Gedult bis meine Knochen mich wieder richtig tragen. Aber mit der richtigen Einstellung und dem Glauben zu Gott werde ich dies bestimmt schaffen. Ich bin einfach rundum zufrieden mit dieser Einrichtung. Ich habe mir schon wieder die Kraft erarbeitet um mit Hilfe des gesamten Personals zu schaffen, die böse Krankheit (Krebs) in den Griff zu bekommen.

Absolut begeistert!!!

Kontra:

Ich habe mich als junger Patient während meinem gesamten mehr-monatigen Aufenthalt im Sanatorium Hensoltshöhe rundum angenommen, professionell beraten und bestens versorgt gewusst!
Die herzliche Begrüßung und genauen Einweisungen ermöglichten mir ein schnelles Ankommen und Einleben!
Die medizinische Beratung war sehr gut -die Ärzte nehmen sich Zeit, individuell auf die Patienten einzugehen.
Die SUPER GENIALEN MAHLZEITEN trugen zusätzlich zur Genesung bei -jeden Mittag wurde mir ein sehr bekömmliches und individuell gestaltetes Essen serviert. Sonderwünsche wurden direkt umgesetzt! Einfach genial!
Begeistert hat mich auch die sehr persönliche und liebevolle Umgangsweise der Mitarbeiter (aller Bereiche) gegenüber den Patienten!
Geist, Seele und Leib -für alle drei Bereiche des Menschen wurde auf der Hensoltshöhe ausgezeichnet gesorgt!!!
Ich bin begeistert von der Klinik und sehr dankbar für die tolle Zeit dort und kann sie nur weiterempfehlen!!!

Verbesserungen für kranke Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mehr zeitgemäß)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorgespräche gut, erfüllten sich aber nicht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Massagen waren sehr gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Klinik sollte eigene Schwachstellen erkennen)
Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:
Verpflegung entspricht nicht mehr der Zeit

Als Begleitperson möchte ich hier meine eigene Meinung zur AHB-Klinik Hensoltshöhe mitteilen:
Die Unterbringung der Begleitperson erfolgt im Einzelzimmer der Patienten auf dem Sofa, Kosten pro Tag 50,- Euro. Einen Fernseher in den Zimmern gibt es nicht, das ist heute aber in anderen Kliniken Standard. Alle Patienten müssen um 12:00 bzw. 18:00 gleichzeitig zum Essen in den Speisesaal. Der Saal wird aber erst um 12:00 bzw. 18:00 geöffnet, deshalb müssen die Patienten mit Krücken oder Gehwagen vor der Tür stehen und warten. Da es nur einen großen Aufzug in der Klinik gibt, dauert die Wartezeit vor dem Aufzug 10-15 Minuten, weil er immer voll ist. Stühle in den Stockwerken vor dem Aufzug wären eine Soforthilfe. Die Tür zum Speisesaal braucht dringend einen Bewegungsmelder, der die Tür selbstständig öffnet wenn sich eine Person nähert. Leute mit Krücken, Gehwagen oder Rollstuhl können nur schwer an den Türgriff zum Öffnen hinlangen.
Das Essen, nur ein Gericht für alle, ist heute nicht mehr üblich, es sollte doch eine Wahlmöglichkeit vorhanden sein. Es gibt hier noch einiges zu verbessern, ich hoffe aber, daß sich die Situation dort bald zum Wohle der Patienten und Begleiter ändern wird.

sulgeni am 05.06.2011

Hallo Mabl,
scheinbar ist deine Kritik angekommen: es gibt jetzt Wahlessen am Buffett und morgens und mittags gibt es offenen anfang. (Mittags: 11.45-13.00Uhr Essen). zwar sind die Aufzüge bei so vielen Orthopädischen REHA-Patienten immer noch voll, aber es gibt drei Aufzüge.
Bin gerade da... bewertung folgt

Diese Klinik sieht mich nie mehr wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mehr zeitgemäß)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorgespräche waren gut)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Medizinische Behandlung gut)
Pro:
Physikalische Behandlungen waren gut
Kontra:
Kein Wahlessen, kein Buffet

Meine persönliche Meinung zur Rehaklinik Hensoltshöhe ist: Der Standard dieser Klinik ist total veraltet. Beim Essen gibt es keinerlei Wahlmöglichkeit, es gibt für alle ein EINHEITSESSEN und wird für alle gemeinsam auf den Tisch gestellt. Eine Schüssel Suppe, Salat, Reis usw. Zum Frühstücken gibt es 2 Sorten Wurst und 2 Sorten Käse. In einen kleinen Korb gibt es Äpfel, Birnen oder Bananen. Am Abend z.B. steht eine Wurst- oder Käseplatte auf den Tisch, abgezählt pro Person von jeder Sorte eine Scheibe. Für jeden Tisch gibt es Brot, aber Vollkornbrot nur 2 Scheiben pro Tisch, mehr ist nicht da, es wird so angeliefert! Ich habe in den 3 Wochen 2,3 Kilo abgenommen.
Aufgrund der 2 anderen Bewertungen gibt es anscheinend im Haus Bethanien eine andere bzw. bessere Verpflegung und Wahlmöglichkeit.
Das schönste an der Reha war, als ich wieder Heimgefahren bin.
Diese Klinik sieht mich nie mehr wieder...!!

ebn am 17.11.2010

Interesse halber habe ich mir die Bewertung dieser Klinik angeschaut.

Das ist ja eine Diskrepanz, offenbar zwischen zwei Häusern der Kliniken!

Also ich möchte mein Essen nicht auf einer Platte für alle auf dem Tisch
stehen haben. Bei unseren Kuraufenthalten in anderen Kliniken waren ein Frühstücks- und ein Abendbüffet
selbstverständlich. Und am Mittag wurde das Essen serviert, für jede Person extra und
was sich diese aus dem Menueplan bestellt hat. Salate gab es immer reichlich zur Auswahl.

Schade, da hätte ich den Aufenthalt auch nicht genossen.

Diese Reha war das Beste, was mir passieren konnte !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann mir keine bessere Klinik vorstellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar Post wurde mir nachgeschickt !!!)
Pro:
Diese Reha war seit langem die wertvollste Zeit in meinem Leben
Kontra:
wirklich gar nichts !!!!

Ich bin restlos begeistert vom Sanatorium Gunzenhausen !!! Die Ärzte (Dr. Gutknecht ist absolut genial) sind total klasse und nehmen sich sehr viel Zeit.
Mit den Anwendungen war ich sehr zufrieden. Tolle Therapeuten !!! Auch persönliche Wünsche wurden bei der Auswahl der Anwendungen berücksichtigt.
Untergebracht war ich in der Begegnungsstätte Bethanien, ca. 250 Meter vom Sanatorium entfernt. Wir waren dort etwa 12 (jüngere) Patienten, die Zimmer (unterschiedlich groß) sind top, es gibt einen großen Gemeinschaftswohnraum (mit PC), das Essen ist wirklich klasse (großes Salatbuffet und immer 2 Gerichte zur Auswahl, zusätzlich noch besondere Wünsche möglich).

Besonders toll fand ich persönlich auch die täglichen Andachten. Ich zehre nach nun 2 Monaten immer noch davon.
Ich werde ganz sicher wieder ins Sanatorium nach Gunzenhausen fahren !!!

mabl am 10.11.2010

Sie haben Glück gehabt und waren im Haus Bethanien untergebracht. Anscheinend gibt es im Haus Bethanien eine andere Verpflegung als in der Reha-Klinik.
Für mich als Fischallergiker gab es am Anreisetag nicht mal ein Ersatzessen anstatt Fisch zur Auswahl.

Werfen Sie Ihre Vorurteile einer kirchlichen Führung über Bord !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich empfehle Dr. Gutknecht - toller Arzt !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Terminplanung war genial - nochmals Danke !!)
Pro:
familiäre Atmosphäre - hier wird sich gekümmert !
Kontra:
viel zu gutes Essen - ich habe 3 kg zugenommen :-)

Werfen Sie alle Vorurteile einer von Schwestern/Diakonissen geführten Klinik über Bord !! Hier ist es SUPER !!!

Erholung pur ! Man ist sehr um jeden Patienten bemüht. Die Therapie wird immer wieder neu angepasst und so banal es ist - aber es ist wirklich erwähnenswert -> Das Essen !! Genial super-gut schleck, schleck ...

Ich werde den nächsten Besuch vielleicht sogar privat bezahlen :-)