Sanatorium Dr. Holler

Edelfinger Straße 26-28
97980 Bad Mergentheim

Insolvenz?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Ärztliche Betreuung

In der Edelfinger Straße Sanatorium Dr. Holler hat Betrieb eingestellt / Geschäftsführer Joachim Magin will Einspruch einlegen / 16 Mitarbeiter betroffen
Insolvenz statt Millionen-Investitionen

Werni99 am 03.08.2019

Der Betrieb des Sanatoriums ist eingestellt.

Kur/Reha mit Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Burnout, Rücken/LWS/Knie - Probleme, Magenprobleme, Schlafstörungen

Zunächst möchte ich bemerken, dass ich kein Mitarbeiter bin, der hier angeblich die sehr guten Bewertung selbst schreiben soll....Ich war zur stationären Heilbehandlung dort und hatte mehrere "Baustellen", mit denen ich angereist bin....Nach 4 Wochen freute ich mich zwar auf Zuhause, fand es aber trotzdem äußerst schade, dass mein Aufenthalt im Sanatorium beendet war. Ich war sehr gut erholt und in vielen Fragen/bei vielen körperlichen Problemem konnte mir sehr gut geholfen werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebereich waren ohne Abstriche freundlich und gingen sogar auch auf sehr individuelle Wünsche ein. Besonderer Dank gilt den Therapeutinnen! Die Anwendungen zeugten alle von hoher Qualität und Zuwendung zu den Patienten. Das Gleiche kann man von der ärztlichen Versorgung bzw. der Betreuung im Praxisbereich sagen.
Ich bedanke mich auch bei der sehr guten und superleckeren Küche. Selten bin ich so gut verpflegt, sprich: verwöhnt worden.
Wenn man damit leben kann, dass das Mobiliar z.T. noch den Charme der 70/80er Jahre hat, dann wird man sich hier sehr, sehr wohlfühlen. Nicht nur die Umgebung,das umfangreiche kulturelle Angebot vorort, sondern auch das Solebecken und das Röm.-irische Dampfbad im Haus sind echte highlights. Wenn man kann, sollte man mit dem Auto anreisen, damit man diese wunderbare Region ausreichend erkunden kann, denn das war auch ein unschlagbares Element, dass man nach dem Mittag fast immer schon Freizeit hatte.

Eine Woche wohlfühlen und mit Schwung in den Rest des Jahres

Pro:
Freundlich, hilfsbereit, nett
Kontra:
Ausstattung etwas in die Jahre gekommen, aber dies wird wohl ein Problem aus dem Gesundheitswesen sein. Dies ist ja nicht nur im Sanatorium Dr Holler so!
Einfach eine Woche Auszeit und Erholung!

Nach mehreren Bandscheibenvorfällen mit OP-Verläufen im LWS-Bereich wollte ich mir mal eine Woche Auszeit gönnen mit einer Wohlfühl-Woche im Sanatorium Dr. Holler aus dem Angebot auf der Homepage!
Ich gönne mir zwei, dreimal im Jahr solche Auszeiten, und meine Wahl viel diesmal auf dieses Sanatorium, dass ich durch Zufall im Internet fand!

Das Komfortzimmer hervorragend, schöner Ausblick über Bad Mergentheim! Da stört auch nicht, dass es keinen W-Lan-Empfang auf den Zimmern ist, den dies ist u.a. unnötig, zudem will man sich ja auch erholen, u. da bleibt halt das Handy/Tablet etc... auch mal aus. Dafür kann man wunderbar auf der Dachterrasse oder in der Schwimmbadhalle liegen. Oder man bummelt durch den eigenen Berggarten des Sanatoriums, oder im Kurpark.

Das Essen ist hervorragend, und hier haben auch der Service und die Köche immer ein Ohr, auch wenn es hier keine Auswahl-Menü´s vorhanden sind. Hier wäre es tarbar, dies in Erwägung zu ziehen, aber die Köche zaubern dann durchaus ein Ersatz-Menü nach Wunsch!

Auch der Service am Empfang ist hervorragend, immer freundlich, auch wenn die Damen mal im Streß sind. Hier gibt es auch mal Rat u Tat für Unternehmungen und Schützenhilfe in Form von Pläne, Routen und Zielen.
Hier ist auch der Haustechniker eine große Hilfe, nicht nur in Form der Tragehilfe für Kofferservice etc..., sondern auch eine Hilfe wenn das Auto streikt! Auch bei Laptopproblemen eine starke Hilfe!

Therapieteam mit Ihren Anwendungen freundlich, hilfsbereit und mit Tipps seitens Bandscheiben/Rücken immer ein offenes Ohr!

Arztabteilung hier auch nur zu empfehlen, auch hier sind alle immer freundlich zu einemGast/Patieneten.

Rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Sanatorium Dr Holler, auch wenn man merkt, dass es in die Jahre gekommen ist, aber hier machen alle Angestellten alles mit dem Service, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft alles wet. Hier spürt man intensiv, hier ist der Gast König!

Keine Empfehlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vermutlich um eine Buchung zu erreichen unrealistische Informationen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Möglichkeit einer medizinische Untersuchung)
Pro:
Essen, Schwimmbad
Kontra:
schmuddelige Zimmer (überall Flecken), keine ärztliche Versorgung, Service, Drängen auf Verlängerung,
Arteriosklerose, Erschöpfung

Uns ist völlig unklar, wer die guten Bewertungen/Rezensionen für dieses Haus erstellt; vermutlich die Mitarbeiter. Es handelt sich hier um ein sich offenbar in Geldnot befindliches Haus. Ich war für einige Tage privat dort. Eine ärztliche Betreuung/Abklärung von gesundheitlichen Problemen, die mehrfach fest zugesagt wurden und die auf der irreführenden Homepage erkennbar sind, war nicht möglich. Ich habe arterielle Probleme, sollte u.a. dringend eine Doppler-Untersuchung machen. Die einzige Ärztin, eine Arztvertretung sagte, sie könne es nicht, aber schaue sich das Gerät mal an das kann ja nicht so schwer sein. Als Privatpatient hieß es permanent "verlängern verlängern". Nachts ist niemand im Haus, alles kostet extra. Wir sind pflegeleicht, aber dieses Haus ist eher ein sehr einfaches Hotel. Eigentlich ein Fall für die Ärztekammer. Wir hoffen nur, dass der eine oder andere die Bewertung liest. Ich bin nun in einer Klinik zur Abklärung meiner gesundheitlichen Probleme. Erschreckend und unverantwortlich; mein Mann hat mich wieder abgeholt. Keine Ärzte, keine Versorgung. Es dreht sich alles nur um Geld. Am Telefon und auf der Homepage wurde uns alles, was wir benötigt hätten, fest zugesagt, alles sei gar kein Problem. Es hat nichts funktioniert und ich habe mich extrem unwohl gefühlt. Die 'Ärztin' hat mich in völlige Panik versetzt, als ich mit extremen Schmerzen zu ihr kam: "das könnte ein Arterienverschluss sein, da ich ja sowieso ARteriosklerose habe, der lebensgefährlich ist und sofort abzuklären ist". Niemand hat sich jedoch um irgendeine Untersuchuchung bemüht. Unfassbar und wie gesagt, unverantwortlich. Sehr schade !

Hilse007 am 10.09.2018

Der dargestellte „Erfahrungsbericht“ von Elke 142 stellt einen inakzeptablen Rundumschlag dar und muss kommentiert werden.
Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich als Betreiber der Arztpraxis im Sanatorium Holler Stellung nehme und nicht als Mitarbeiter des Sanatoriums.
Für jede in der Regel positive Bewertung könnten wir bedarfsweise „Ross und Reiter“ nennen – die haltlose Behauptung von Elke 142 grenzt an üble Nachrede und zeugt von ihrer Ahnungslosigkeit über die jahrelange hohe Zufriedenheit der Gäste des Sanatoriums Holler.
Elke 142 hatte sich wenige Tage vor ihrem Aufenthalt „kurzfristig“ zu einer „kurzen Bewegungerholung“ nach Bandscheibenvorfall angemeldet. Von einer arteriellen Verschlusskrankheit und der Notwendigkeit einer Doppler-Untersuchung war laut schriftlicher Anmeldung keine Rede.
Vor Ort verlangte sie dann innerhalb der wenigen Tage ihres Aufenthaltes diese Spezialuntersuchung, für die man auch in Akutkliniken einen gewissen Termin-Vorlauf braucht. Verständlicherweise konnte man das in einem Sanatorium (wohlweislich kein Akutkrankenhaus!) nicht bieten. Man stellte ihr allerdings in Aussicht, dass der leitende Arzt ein paar Tage später aus dem Urlaub zurück käme und diese Untersuchung für sie machen könnte. Mehrere ansonsten anberaumte Termine (EKG, physikalische Anwendungen etc.) wurden andererseits von ihr nicht wahrgenommen.
Das zum Thema „Verlängern, verlängern“!
Die Inhalte der Homepage sind in kleinster Weise irreführend, zumindest was die Arztabteilung angeht.
Die angesprochene Vertreter-Ärztin hat korrekt gehandelt und auf die Zuständigkeit der Akutklinik für die inadäquat gestellten Forderungen von Elke 142 hingewiesen. Ein Fall für die Ärztekammer ist das schon gar nicht!
Die geäußerte Unzufriedenheit über die Situation im Haus mag die Sanatorium Holler GmbH selbst kommentieren. Das ist nicht Sache der Arztabteilung.
Aus ärztlicher Sicht weisen wir die vorwurfsvollen Äußerungen von Elke 142 jedenfalls entschieden zurück!
Dr.Ilse, Internistische Praxis im Sanatorium Holler.

Wellness und Gesundheitsfürsorge

Kontra:

Vom 2. bis zum 30. Januar 2018 durfte ich einen Sanatoriumsaufenthalt in Bad Mergentheim im Sanatorium Dr. Holler genießen. Als rundum erneuerter Mann verließ ich nach vier Wochen das Sanatorium. Für mich eine tolle Zeit, sowohl von medizinischer als auch von persönlicher Seite. Vier Wochen hatte ich absolute Ruhe, konnte entspannen, schwimmen, saunieren, Sport treiben, je nach Lust und Laune. Keiner setzte mich unter Druck, keiner wollte etwas von mir. Ich hatte nur wenige feste Termine, die nicht zu verpassen waren. Die Essenszeiten. Eine richtig gute Küche erwartet einem drei Mal am Tag. Zu empfehlen. Das Personal war immer sehr höflich und hilfsbereit. Die medizinische Betreung durch Dr. Ilse und seune Mitarbeiter war sehr sorgfältig, gewissenhaft und von herzlicher Teilnahme geprägt. Ich freute mich auf jeden Arzttermin.
Leider war die Zeit zu schnell vorbei. Ich profitiere heute, zwei Monate nach den Behandlungen, noch von den Anwendungen. Vielen Dank.

Kompetenz und Betreuung allererster Güte

Pro:
Rundum Paket ist sehr gut
Kontra:
Ausstattung ein wenig altbacken
Adipositas und Diabetes

Von der Ankunft bis zur Abreise fühlte ich mich im Sanatorium Dr. Holler gut aufgehoben. Die Betreuung ist personenbezogen und umfassend. Man wird rundum gut versorgt.
Die ärztliche Betreuung ist gründlich. Ich wurde sehr gut beraten.
Das Essen war Spitze. Obgleich ich eine 1200-Kaloriendiät machte und zusätzlich Diabetiker bin, habe ich mich dank der leichten Küche mit frischen Produkten immer satt essen können. Ich habe etliche Kilos verloren und mich dabei pudelwohl gefühlt.
Sehr geholfen hat mir dabei die individuelle Gymnastik und das Thermalbad, welches man zu jeder Tageszeit besuchen konnte.
Hervorzuheben ist auch das überaus freundliche und hilfsbereite Klinikpersonal.
Ich bin wirklich sehr zufrieden und werde wiederkommen.

Für Individualisten ,sehr zu empfehlen

Pro:
Individuelle rundum Betreuung,sehr gute Sporttherapie, erfahrene Psychologe
HWS nach Schleudertrauma

>"Neues Jahr ,neues Glück" sagt und hofft man, wenn man gesundheitlich sehr angeschlagen ist. Ich hatte dieses Glück und eine gute Wahl mit diesem Sanatorium getroffen!
Ich war im Januar /Februar 18 für 6 Wochen in diesem sehr ruhigen Sanatorium. Eine sehr wertschätzende und emphatisch,individuelle Betreuung(kein Gruppenzwang) aller Beschäftigten von Beginn an ,die gesunde Küche nebst Service, die persönliche Physio-und Sporttherapie bis zur sehr individuellen Behandlung durch die Ärztin und dem Psychologen trugen zur guten Genesung bei. Ich konnte mein doch sehr schweres Trauma sowie die orthopädischen Probleme nach meinem Verkehrsunfall gut behandeln lassen, sodass ich jetzt auch wieder meiner beruflichen Tätigkeit nachgehen kann. Ich fahre wieder Auto !Ein wunderschönes, ruhiges Zimmer mit großem Balkon und tollem Ausblick,ein Sole-Schwimmbad und die nette Kleinstadt Bad Mergentheim lassen über das nicht ganz neue Mobiliar hinweg schauen. Das hat mich nicht gestört. Ich habe die Hilfe gesucht und hier wohlwollend annehmen können. Dank an das Team! Mögen die neuen Besitzer des Sanatorium den Wert des Teams erkennen und es lange erhalten. Herzlichst A.L.

Die besten Zeiten sind schon lange vorbei!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Lasche Anwendungen
Diabetes 2

Eine Klinik, die im Frühjahr 2017 an einen englischen Investor verkauft wurde. Bis auf wenige, renovierte Zimmer im Obergeschoss wirkt die Ausstattung verbraucht und abgewirtschaftet.
Auch die Anwendungen wirken wie Sparkost. Zweimal Rückenmassage und zweimal Fango dazu Wassergymnastik, damit kann man nur noch Beihilfepatienten, nicht aber gesetzliche Krankenkassen überzeugen. Der behandelnde Arzt gab Diagnosen ohne die dafür notwedige körperliche Untersuchung ab und schrieb zu dem eine um 100 % überhöhte Rechnung für Privatpatienten. Die Rechnung wurde zumindest nach einigen Wochen korrigiert.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, haben aber teilweise Angst um ihren Arbeitsplatz.
Ich rate von einem Kuraufenthalt in diesem Haus ab!

Hilse007 am 10.09.2018

Sie hatten primär das Pauschalangebot „Diabetes-Prävention“ gebucht: eine Woche für 694 € „all inclusive“ – Arzt, Untersuchunen,, Anwendungen, Verpflegung und Unterkunft!
Die im Pauschalangebot enthaltenen Leistungen sind klar definiert und für den Gast berechenbar.
Im Nachherein über die Zahl der Anwendungen zu meckern ist nicht korrekt. Wenn man eine derartig günstige Pauschale bucht, kann man eben nicht eine grenzenlose Individualbehandlung erwarten!
Ihnen als Privatpatient hatten wir nahegelegt, eine Abrechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zu machen. Nur so hätten Sie die ärztlichen Aufwendungen von ihrer Krankenkasse ersetzt bekommen, nicht im Rahmen eines Pauschalangebotes.
Leider bekamen sie dann sowohl vom Haus als auch von der Arztabteilung eine Rechnung, was aber im weiteren Verlauf korrigiert wurde. Für diesen Fehler hatten wir uns aber auch schriftlich entschuldigt. Die Behauptung, die Arztrechnung sei um 100 % überhöht gewesen, ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Seit 1996 sind wir der unveränderten Gebührenordnung unterworfen. Aber natürlich war sie höher als der im Pauschalangebot enthaltene Arztanteil. Dann noch den fehlenden Behandlungsvertrag zu monieren entbehrt aus meiner Sicht jeglichen gegenseitigen Vertrauens, das ja doch Grundvoraussetzung für ein vernünftiges Arzt-Patienten-Verhältnis ist.
Medizinisch gesehen beinhaltet das Angebot „Diabetes-Prävention“ insbesondere das Motto „Diabetes vermeiden – selbst aktiv werden“. Darin enthalten sind klar definierte ärztliche Leistungen, Beratungen und Untersuchungen, wie sie zum Teil auch bei Ihnen durchgeführt worden sind. Da sie aber mehrere Untersuchungsbefunde mitgebracht hatten, haben wir uns verständlicherweise auch auf ihre anamnestischen Angaben und vorliegenden Befunde bei der Aufzählung der Diagnosen bezogen. Eine auswärts bereits festgestellte arterielle Verschlusskrankheit muss nicht im Rahmen eines derartigen Pauschalangebotes noch mal bestätigt werden. Die setze ich dann in den Diagnosen als bekannt voraus.
Und so waren sowohl die Diagnosen, die Abrechnungsziffern und auch die empfohlenen Maßnahmen sämtlich korrekt. In einem ausführlichen Brief hatte ich versucht, Ihnen alles zu erklären und Ihre Vorwürfe zu entkräften. Leider haben sie darauf in keinster Weise reagiert.
Dr. med. Heinrich Ilse

Bin wie neu ; )

Pro:
sehr persönliche u. intensive Betreuung, super Therapeuten, Hund durfte mit
Kontra:
Räumlichkeiten etwas altbacken; Umbau aber in Planung; hat mich aber nicht gestört
HWS-, Rücken-, Darmprobleme, Stress

Ich war im Oktober/ November 2017 für vier Wochen im Sanatorium Dr. holler.
Ich hatte -wunschgemäss- ein besonders schönes grosses Zimmer im Nebenhaus. : ) Von meinem Zimmer und der Dachterasse hatte ich einen wunderschönen Blick auf Bad Mergentheim. Über meine Dachterasse konnte man direkt in den Garten. Da es ein paar Sonnentage gab, habe ich das sehr genossen.
In der ersten Woche hat mich mein Mann begleitet und eine "Kururlaub mit Anwendungen " gebucht. Sehr froh waren wir insbesondere darüber, dass unser kleiner Hund uns (auch beim morgendlichen Walken) begleiten durfte.
Die ärztliche Betreuung war super. Es wurde sich sehr viel Zeit für mich und meine Probleme genommen. Sehr sympathische Ärztin, die auf alle Fragen einging und Antworte kannte.
Das therapeutische Angebot, wie Massage, Moorpackungen, Wassergymnastik, Gymnastik, Entspannung nach Jacobsen haben mir sehr geholfen. Besonders hervorzuheben ist der Physiotherapeut , der meine Beckenblockaden lösen konnte, so dass mein Beckenschiefstand weitgehend behoben werden konnte. Fast 10 Jahren war erfolglos mit unterschiedlichen Behandlungen (u.a. sehr teuere Zahnbehandlung) daran herumgedoktert worden. Jetzt geht es mir endlich besser und ich habe erheblich weniger Schmerzen. Ich hoffe, dass durch das intensive und individuelle Training mit der Sporttherapeutin und das fleissige Weitertrainierten zu Hause der Zustand noch lange erhalten bleibt.
Ich habe die Zeit sehr intensiv für mich genutzt und genossen.

Dien Anwendungen fanden fast ausschliesslich Vormittags statt, so dass noch ausreichend Zeit war Bad Mergentheim und Umgebung zu entdecken. Man kann ganz gut shoppen, im Kurpark spazieren, und vieles mehr.
Wer noch etwas mehr Bewegung braucht, noch ein Tip: Das Tierheim in Bad Mergentheim freut sich auch über kurzzeitige Gassigänger. Es hat mich gefreut, dass ich den Hunden dort eine Freude machen konnte. ; )

Pro:
klein, ruhig,nett, zuvorkommend, kompetent
Stress Überlastung

Sehr nettes Personal. Hilfsbereit und kompetent.
Kleines Sanatorium, kein Schiki - Micki.

Behandlung Bluthochdruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr auf den Patienten eingegangen, man nimmt sich wirklich viel Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angenehmes Klima, man nimmt sich viel Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal ist in allen Fragen sehr hilfsbereit. Nichts ist zuviel !!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderbares Soleschwimmbad, tolle Dachterrasse mit tollem Blick über Bad Mergentheim.)
Pro:
Allumfassende Untersuchungen
Hyperthonie

Hervoragende Untersuchung und daraus resultierende Anwendungen.

Erfahrungsbericht

Pro:
kompetente fachliche Betreuung
Kontra:
entfällt
Erschöpfungssymdrom, Bluthochdruck

Ich war vom 10.04. bis 08.05.2016 Patient in
dieser Klinik. Schon beim Betreten des Sana-
toriums mit seinem individuellem Ambiente,
spürte ich die behagliche, gemütliche und
wohltuende Atmosphäre.
Das kompetente Personal, angefangen vom
Sekretariat, der medizinischen Versorgung,
den Massagen, Moorbadern, Entspannungs-
und Wassergymnastik und dem Zimmerservis
war immer seht freundlich, verständnisvoll
und hilfsbereit. Ein besonderes Lob verdient
das freundliche Küchenpersonal das ein im-
mer schmackhaftes und abwechslungsreich-
es Essen serviert hat. Den Aufenthalt in die-
sem Haus habe ich keine Sekunde bereut. Ich
wünsche diesem Sanatorium noch eine lange
weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Sehr gutes Sanatorium

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut geführt
Diabetes/Einstellung

Ich bin seit 3 Jahren ein Patient von Dr. Krümmer.
Ich kann diesem Arzt nur danken für die Leidenschaft mit der sich meiner Diabetes
angenommen, aufgeklärt und behandelt hat. Ich
habe bis keinerlei Arzt in dieser Richtung gefunden der solche Aufklärungarbeit für
Patienten in dieser Art betreibt.Ich darf auch dieses Sanatorium erwähnen als sehr gut befunden
und kann es nur immer wieder weiter empfehlen.
Probieren Sie es !!!

Tolle kleine Einrichtung mit engagierten Mitarbeitern

Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:
keine Hinweise
Schmerzen nach Unfall mit Bewegungseinschränkung, psychische Probleme

Die Klinik liegt im wunderschönen Taubertal und auch der Ort Bad Mergentheim bietet mit Kurpark und ausgeschilderten Wanderwegen viele Möglichkeiten der Bewegung in der Natur.
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, doch sehr sauber und alle Räumlichkeiten wie z.B. Schwimmbad, Entspannungsraum sind vorhanden. Die Behandlungen insgesamt waren für mich sehr hilfreich. So hat die freundliche und kompetente Betreuung während meiner Reha mit Abstand betrachtet eine große positive Wirkung für mich erzielt. Dafür bin ich sehr dankbar.
Die Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten hat entscheidend zu meiner Genesung beigetragen.
Vieles lief unkompliziert und war auf das Wohl der Kurgäste ausgerichtet.

Dickes Lob für die Leiterin der Wirbelsäulengymnastik

Pro:
Man fühlt sich hier mehr als Gast anstatt nur als Patient
Kontra:
Modernisierung der Zimmer wäre von Nöten
Diabetes und orthopädische Leiden

Hiermit möchte ich, da bedauernswerterweise eine namentliche Nennung nicht erwünscht ist, der Leiterin für Gymnastik und Nordic Walking nachträglich ein großes Kompliment machen.
Die Fähigkeit, die manchmal doch ein wenig an-
strengenden Übungen witzig und humorvoll an den
Mann, bzw. an die Frau zu bringen, ist schon be-
merkenswert. Das Sanatorium Dr. Holler kann sich
glücklich schätzen, so eine Mitarbeiterin zu haben. Sie paßt hervorragend in das Konzept dieser
Reha Klinik. Wenn irgendwie möglich, werden meine
Ehefrau und ich gerne wiederkommen, denn der Kur-
erfolg ist hier sicherlich garantiert.

Zufrieden mit der Behandlung

Polyneuropathie, Gelenkbeschwerden, Erschöpfung

Familiär geführtes Sanatorium. Freundliche MitarbeiterInnen. Ärzte nehmen sich Zeit für die Anamese.

Hilfsbereite und freundliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Hilfsbereit und Freundlich
Inneres

Sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent war die gesamte medizinische Betreuung und auch das Personal. Der Arzt nahm sich Zeit für die persönlichen Belange.
Die Küche war sehr gut und ging jederzeit auf Sonderwünsche ein.
Für einige Zimmer wäre eine Renovierung (auch beim Zimmerprospekt)und auch eine Erweiterung des WLAN Anschlusses auf das gesamte Haus sinnvoll.

Kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbes. auch mit der Zusammenarbeit weiterer med. Fachbereiche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch im Hinblick auf die vorbereitenden Hinweise des Aufenthalts)
DCM

Ich war skeptisch hins. der zahlreichen sehr guten Bewertungen. Dennoch habe ich mich trotz Skepsis darauf eingelassen und schließe mich nun diesen sehr guten Bewertungen an. Die medizinische Versorgung war klasse. Die Betreuung und Behandlung durch das gesamte Haus ( Rezeption, Küche, med. Abteilung ) war jederzeit freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit war in den Zimmern und im gesamten Haus einwandfrei. Das Essen war gut.

Freundliche und lächelnde Mitarbeiter hatten immer Zeit für ein kurzes und ggfs. auch längeres Gespräch.

Fazit: Der Aufenthalt hat mir geholfen.

Zimmer 201/401

Top, 5 Sterne

Pro:
Betreuung vom gesamten Team
Erschöpfungssyndrom, Bluthochdruck

Aufgrund der überschaubaren Größe, wird man als Patient sehr persönlich betreut. Angefangen vor allem vom Sekretariat bis hin zur medizinischen Betreuung, Zimmerpersonal, Bedienung wie auch von der ärztlichen Versorgung. Im Hause ist man sehr gut aufgehoben. Sind besondere Wünsche vorhanden, sowohl beim Aufenthalt wie auch später bei Problemen mit der Abrechnung hinsichtlich der Beihilfe, wird man ausnahmslos zuvorkommend behandelt. Nochmals besten Dank !!

Rundum Gut

Pro:
qualifiziertes Personal
Kontra:
spätes Frühstück
Rückenbeschwerden

sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte
angenehme Atmospäre
gute Küche

Hier wird fachlich und mit Herz geholfen

Pro:
Die persönliche Zuwendung
Diabetes,Übergewicht

Sehr kompetente Ärzte
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Sehr gute Verpflegung
Schöne Unterbringung

Rundum zufrieden mit dem Sanatorium Dr. Holler

Pro:
alles (nette und kompetente Betreuer in einem netten Sanatorium)
Kontra:
weiß nicht
Kardiologie / Rehamaßnahme nach Infarkt (2012) zur Erhaltung meiner Arbeitskraft

Ich war im April 2015 für 3 Wochen als Patient (stationäre Rehamaßnahme) im Sanatorium Dr. Holler zur Behandlung und ich habe mich dort rundherum sehr wohl gefühlt und medizinisch gut betreut gefühlt. Ich habe in dieser Zeit täglich mehrere medizinische Anwendungen gehabt (überwiegend vormittags), bin ärztlich untersucht worden und habe mich bei den Anwendungen und bei den Mahlzeiten (die mir gut geschmeckt haben)mit anderen Patienten gut unterhalten können. Der Service des Sanatoriums ist in allen Bereichen mehr als zufriedenstellend. Das Sanatorium in Hanglage ermöglicht einen schönen Blick auf Bad Mergentheim und Umgebung (insbesondere von der Dachterrasse aus).

Weiterhin ist Bad Mergentheim ein schönes Städtchen an der "romantischen Straße" mit einem sehenswerten mittelalterlichen Stadtkern und einem schönen Kurpark sowie einem Umland, dass zu Wanderungen, Spaziergängen und anderen Aktivitäten einlädt.

Top , 5 Sterne,

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Einrichtung der Zimmer könnte modernisiert werden

Fachkompetente Ärzte mit sehr guter medizinischer Diagnostik beim Vorsorge-Check-Up und Betreuung für den Therapie-Plan. Neueste medizinische Apparate, wie zB. Ultraschall, sehr gut ausgebildetes Fachpersonal und freundliche Helferinnen im Umgang mit den Patienten.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Behandlungsräume und Massagepraxis sind in die Jahre gekommen)
Pro:
gute Behandlung, Sachkunde
muskulöse Verspannung, Rückenscherzen

Das Personal ist freundlich und sachkundig. Meine Beschwerden wurde ernst genommen und auch gut gehandelt.

"Verjüngungskur"

Pro:
Die Behandlung aller vorhandenen" Baustellen", dadurch Rundum-Verbesserung
Zustand nach Gürtelrose, Diabetes! LWS-Syndrom

Ich bin nach einer Guertelrose sehr geschwächt in die Klinik gekommen und fühlte mich von Frau Dr Ilse -Holler gleich kompetent beraten und auf den Weg der Besserung gebracht durch die Verschreibung von Anwendungen und der Teilnahme an körperlichen Übungen sowie v.a.von Infusionen, die den Mangel an Mineralstoffen u.a. behoben haben, unter dem ich gelitten hatte. Die sehr kompetente Diabetesberatung durch Dr.Klimmer hat mir dazu verholfen, dass ich jetzt auf Dauer bessere Werte habe. Ich konnte an mir, wie an anderen, auch sehr schwachen, sogar an einem sehr alten Mitpatienten beobachten, dass der Aufenthalt im Hause Holler wie eine Verjüngungskur wirkte. Das ist wohl hauptsächlich der Wirksamkeit der Infusionen zu verdanken, aber auch dem guten Koch des Hauses und den anderen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern.

Kompetente Betreuung in familiärer Atmosphäre

Pro:
kompetente ärztliche Versorgung
Kontra:
leichter Modernisierungsstau
Diabetes II

- sehr gute ärztliche Betreuung
- kompetentes, freundliches Personal in allen Bereichen
- abwechslungsreiche, frisch zubereitete Diätküche, die keine Wünsche offen lässt
- gut abgestimmtes Therapie-Konzept
- gute Lage
- Sole-Themalbad

Verspricht mehr, als gehalten wird!

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Diabetesprogramm)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zweifelhafte Arztaussagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmerwechsel erforderlich)
Pro:
Solebad, ruhige Lage
Kontra:
Kein Diabetiker-Programm, keine Diabetesberater, keine diabetesgerechte Küche

Laut Webseite wird strukturierte Diabetesschulung durchgeführt. Dies erfolgt nicht, wie manch anderes, was im Vorfeld tel erfragt wurde, wie z.B. Lehrküche. Von den verordneten Vorträgen wurde nur einer gehalten.
Die Küche achtet nicht auf Kalorien und BE, Convenience-Produkte als frische Küche zu bezeichnen, ist auch nicht plausibel.
Ärzte geben sehr suspekte Diagnosen und Empfehlungen. Ausser Bewegung und Massagen wird kein Programm geboten. Die Umgangsformen des Masseurs sind nicht mal gewöhnungsfähig.

Die Damen im Service geben sich Mühe und sind freundlich sowie hilfsbereit. Die Damen der "Bewegungstherapie" machen ihren Job auch sehr gut.

Die Verwaltungsabläufe sind m.E. ebenfalls verbesserungswürdig.

Wer den Schwerpunkt seiner Reha auf Erholung legt, ist hier gut aufgehoben. Für touristisch interessierte wird viel Freizeit geboten. Wer ein konkretes med. Problem hier angehen will, sollte sich auch über andere Kliniken informieren.

Wiederholungsgefahr entgegen des hier vielfach ausgesprochenen Lobs = 0.

Pro:
Famliäre Atmosphäre
Erschöpfungssyndrom, Bluthochdruck

Die Tatsache, dass viele Patienten immer wieder in diese Einrichtung kommen, spricht für sich. Das Haus hat eine überschaubare Größe, also keine Massenabfertigung. Es wird familiär geführt, wirkt eher wie ein Hotel und ist sehr sauber. Ein Extralob geht an die Küche und an alle, die sich wirklich nett um die Patienten kümmern. Man fühlt sich aufgehoben und gut betreut. Danke!

Gerne kommen wir wieder

Pro:
Die umfassende Betreuung immer gleichbleibend herzlich und aufmerksam
Kontra:
Für gehbehinderte beschwerlich.

Wir sind als Privatpatienten angereist und haben eine Kombination der von der Klinik angebotenen Pakete Burnout und Abwehrstärkung gebucht.

Vom Tag der Anreise bis zur Abreise sind wir von allen, mit denen wir Kontakt hatten, ausnahmslos freundlich und aufmerksam betreut worden. Das gilt sowohl für das medizinische Team, als auch für die Damen der Rezeption, den Hausmeisterdienst oder das Zimmerpersonal.

Die Zimmer im Altbau sind teilweise etwas altbacken und für gehbehinderte Menschen ist es teilweise beschwerlich, zu den einzelnen Räumen bzw. ins Haus zu kommen, weil es mit Umwegen verbunden ist, aber möglich ist es trotzdem und das Personal ist an dieser Stelle auch sehr hilfsbereit. Die Zimmer waren aber in der Größe ausreichend und sauber. Leider sind die Zimmer nicht klimatisiert und da das Haus in einem Tal liegt, ist es im Hochsommer dort sehr warm. Wir haben davon eine Ahnung bekommen.

Das Essen war ausreichend in der Auswahl bzgl. des Frühstücksbuffets und Abendbuffets und auch das Mittagessen war hervorragend. Es wurd immer auch auf Sonderwünsche umgehend eingegangen.

Ein Abendprogramm in der Klinik fand statt an vereinzelten Abenden, man konnten ansonsten aber auch im Kurzentrum an Veranstaltungen teilnehmen.

Auferstanden vom physischen und psychischen Tiefpunkt

Pro:
Sachkundiges professionelles und freundliches Personal
Kontra:
keine diesbezügliche Feststellungen
Diabetes 1 nach Operation 2012, weitere Operationen in 2013 und 2014

Ich bin mit der Klinik Dr. Holler rundum äüßerst zufrieden. Die Lage ist optimal (ruhig, kurze Wege in die Stadtmitte und zum Kurpark.Zimmer gut eingerichtet und absolut ruhig; großes Solebad und Dachgarten beide mit fantastischem Ausblick,hervorragende und flexible Küche und vor allem ein fachkomptentes, zuvorkommendes und extrem freundliches Personal. Mir wurde sowohl in der Handhabung/Gestaltung meiner operativ bedingten Diabetes als auch in der Überwindung meiner körperlichen, physischen und psychischen Probleme sehr geholfen.Neben der ärzztlichen Betreuung habe ich das Angebot im physischen Bereich (Walking, Gymnastik´, Schwimmbad,Dampfbad) die professionellen Massagen besonders geschätzt. Auch von den Mitpatienten habe ich nur positive Berichte gehört. Eine Vielzahl von Mitpatienten ist schon mehrfach im Sanatorium Dr. Holler gewesen, einige davon schon über 10- bis 20-mal. Ich kann das Sanatorium nur wärmstens empfehlen.

Der Patient ist KönigIn

Pro:
Essen, individuelle Behandlung,
Fibromyalgie, Chron. Erschöpfungssydrom, Multiple chemical Syndrom,

Ein super Klinikaufenthalt. Hier wird der Patient von Anfang an wahr / ernst genommen. Von der Anmeldung über das Servicepersonal zu den Behandlungen alles super gut gelaufen. Hier darf man Mensch/Pat. sein. Hervorragend die Küche alles Bio und frisch zubereitet. Das Solebad ist auch hervorzuheben. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. War das erste mal im Sanatorium Holler komme aber gerne wieder. 100% empfehlenswert!

Pro:
Organisierung der Therapien
Bluthochdruck, Schilddrüsenunterfunktion

Die Klinik ist ein gut durchorganisiertes Sanatorium, mit kompetenten Personal. Die Patienten sind entspannt und können sich gut auf ihre Therapien einstellen.

Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Beratung von der ersten fernmündlichen Anfrage bis zur Abreise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztlicherseits wurde ein für mich perfekt zugeschnittener Behandlungsplan aufgestellt.)
Pro:
Ärztliche Betreuung und Betreuung des gesamten Teams im Hause Dr. Holler
Guillain-Barré-Syndrom

Nach meiner Erkrankung am Guillain-Barré-Syndrom im Jahr 2013 kam ich im März 2014 mit dem Ziel ins Sanatorium Dr. Holler, weitere Fortschritte auf dem Weg zur völligen Genesung zu machen. Der hervorragenden ärztlichen Betreuung, dem tollen Einsatz der Therapeuten und aller weiteren guten Geister im Haus, sei es in der Verwaltung, in der Praxis, im Service und in der Küche, habe ich es zu verdanken, dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Nach dreiwöchiger Behandlung habe ich meine volle Leistungsfähigkeit zurück erhalten. Ich habe wieder Freude an der Bewegung und gehe gerne noch einige Jahre meinen dienstlichen Pflichten nach. Im Sanatorium Dr. Holler habe ich große Wertschätzung erfahren, ich möchte diese Zeit nicht missen und werde sicher dorthin zurückkehren.

sehr empfehlenswertes Haus

Pro:
kompetente Betreuung- familiäres Haus -sehr gute Küche
Kontra:
WLAN nicht kostenfrei
Eingefäßerkrankung - Stents

Das Sanatorium Holler hatte ich auf Grund meiner Indikation, der Größe und der Bewertungen gewählt.
Nach vierwöchigem Aufenthalt und gutem Verlauf ziehe ich eine sehr positive Bilanz:
familiäre Atmosphäre, sehr abwechslungsreiches, hervorragendes Essen und freundliche Mitarbeiter.
Das Solebad (ca. 15 x 7m) ist besonders angenehm. Die Dachterrasse mit den Liegestühlen und der Blick über Bad Mergentheim waren bei dem durchgehend schönen Wetter besonders toll.
Auch die ärztl. Betreuung incl. der Anwendungen bewerte ich als sehr gut. Das Wohl des Patienten stehen klar im Vordergrund.
Ich sehe es nicht als Nachteil an, dass WLAN nur in einem begrenzten Bereich zur Verfügung steht, aber es sollte nach heutigen Standards kostenfrei sein.

Absolut empfehlenswert!

Wohlfühlatmosphäre im Sanatorium Dr. Holler

Wirbelsäulen- und Schultergelenksdefekte

Im März 2014 führte ich eine erfolgreiche REHA-Maßnahme im Sanatorium Dr. Holler durch. Das Haus hat viele Vorzüge: Überschaubare Größe, sehr gute ärztliche Betreuung, überzeugende physiotherapeutische Anwendungen, sehr saubere Räumlichkeiten, gutes Essen, sehr freundliches und aufmerksames Personal. Hier steht das Wohl des Patienten und die persönliche Ansprache absolut im Vordergrund. Das einigen Räumlichkeiten noch eine Modernisierung fehlt (z.B. Badeabteilung) und WLAN nur in einem begrenzten Bereich zur Verfügung steht, tritt bei den vielen Vorzügen absolut in den Hintergrund. Den Aufenthalt im Sanatorium Dr. Holler kann ich empfehlen. Zum Wohlbefinden trägt nicht zuletzt auch das hauseigene große Soleschwimmbad mit herrlichem Ausblick über die Dächer Bad Mergentheims bei!

rundum zufrieden

Pro:
die Lage, Sole-Thermalbad, freundliches Personal
Kardiomyopathie, Erschöpfung

Die Lage des Sanatoriums Dr. Holler am Hang oberhalb der Tauber ist optimal. Es bietet eine herrliche Aussicht sei es vom Balkon oder der Dachterrasse aus auf Bad Mergentheim und das Taubertal. Ich fühle mich vom Personal freundlich aufgenommen und finde für alle Probleme immer ein offenes Ohr. Es herrscht allgemein eine freundliche und herzliche Athmosphäre im Haus. Auch mit der ärztlichen und der therapeutischen Behandlung bin ich sehr zufrieden.
Dank des hauseigenen Sole-Thermalbades, des Gartens und dem direkt angrenzenden Garten mit Zugang zum Ketterberg kommt auch die Erholung nicht zu kurz.

Absolut empfehlenswert für den regenerationsbedürftigen Patienten

Pro:
kompetente und abwechslungsreiche Küche; geräumiges Zimmer
Kontra:
Fitnessraum müsste um etliche Geräte ergänzt werden
Reha nach OP Pankreas-Carzinom

Sehr familiär geführtes Haus; um jeden Patienten kümmert man sich, als sei er der Wichtigste.
Vertrauen schaffende Atmosphäre.
Super-Lage zur Innenstadt, zum Kurpark mit Trinkhalle sowie zu Wanderwegen.
Gediegene, wenn auch etwas ältliche Ausstattung, der man hier und da das Renovierungsbedürfnis ansieht.
Kompetentes Personal in allen Bereichen.
Hervorragende Küche.

Sanatorium zum Wohlfühlen

Pro:
Athmosphäre des Hauses ist sehr positiv
Kniegelenksarthrose

Ich fühlte mich durch die ärztliche Versorgung und die Behandlung im ärztlichen Bereich durch die Schwestern sowie durch das Personal in der Bäderabteilung gut versorgt und sicher aufgehoben.

Haus zum Wohlfühlen

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
WLAN und Bademantel sind leider nicht kostenlos.
Zustand nach Wirbelsäulen-OP

Familiäre Atmosphäre in einem gediegenen Haus durch sehr liebe Mitarbeiter in allen Bereichen.
Schmackhaftes Essen mit viel Salat, Obst, Gemüse und Getränken; Sonderwünsche werden erfüllt durch aufmerksame Servicemitarbeiter.
Arztpraxisbereich mit Therapieabteilung großzügig.
Behindertengerecht durch Fahrstuhl im Haus.

Wohlfühlen pur

Burn out

Im Sanatorium Holler fühlt man sich sofort zu Hause. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, die sehr zur Entspannung und Erholung beiträgt. Das Essen ist hervorragend und wird von freundlichen Mitarbeitern serviert, die auch ein offenes Ohr für Sonderwünsche haben. Besonders schön ist das Schwimmbad und natürlich die Dachterrasse mit dem traumhaften Blick über Bad Mergentheim. Selbstverständlich ist auch die medizinische Betreuung gut, sodass die 4-wöchige Kur ein großer Erfolg war.