Sana Kliniken Bad Wildbad

König-Karl-Straße 5
75323 Bad Wildbad

Wenn alle Menschen bis zum Tod gesund bleiben würden, brauchte man keine Ärzte und/oder Kliniken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seiit 20q9   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beste Behandlung
Kontra:
PNP, Spinalkanalstenose, Myelopathie, starke Rückenschmerzen nach div. Versteifungen LWS und HW

Ich kenne diese Klinik schon seit 1992, sowohl stationär wie auch aus der Ambulanz.
Die Behandlungen wie auch Versorgung sind bestens. Ich bin auch aktuell in Behandlung.
Schade, dass die Klinik jetzt geschlossen werden soll.

Beste Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter super
Kontra:
Essen ist verbesserungswürdig
Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, chronische Schmerzerkrankung

Ich bin seit einigen Monaten bei Dr. Bauderer in Behandlung wurde aber auch in den anderen Fachbereichen schon behandelt und auch operiert und kann nur meine höchste Achtung und Bewertung abgeben in allen Bereichen.

Die Ärzte sind alle sehr kompetent, einfühlsam, gehen auf deine Probleme voll und ganz ein. Auch alle Mitarbeiter sind immer freundlich zuvorkommend und haben ein offenes Ohr.

Was man auch sehr hervorheben muss sind die Therapeuten von der Physiotherapie, Ergotherapie und auch Psychologie.

Was ich nicht so toll fand war das Essen da könnte man noch etwas tun. Aber ich war 2mal stationär während der Coronazeit da muss man halt einschränken hinnehmen. Das wichtigste ist eigentlich die medizinische Versorgung und das Essen ist in meinen Augen zweitrangig.

Ich kann der Sana Klinik nur meine Hochachtung aussprechen, da ich selbst in der Klinik arbeite weiß ich sehr gut das es auch andere Kliniken gibt und beim Patienten die medizinische Versorgung einfach an erster Stelle steht.

Doch nun bin ich total geschockt und sehr enttäuscht wo ich gelesen habe, das die Klinik geschlossen wird was ich einfach nicht verstehen kann, aber bei den Klinikmachern zählt halt nur das Geld und nicht die Patienten wo Hilfe benötigen. LEIDER

Angemessene Kiosk einrichten

Fybromialgie, Rückenschmerzen

Sowohl Ärzte, als auch Therapeuten fachlich und menschlich sehr gut. Insbesondere für Herrn Dr. Bauderer einen grosses Lob. Er kümmert sich sehr verantwortungsvoll.
Leider gibt es im Krankenhaus keine Möglichkeit eine Zeitung, usw. zum kaufen. Pizza, oder tiefgefrorene Kuchen zu kaufen ist fehl am Platz.

Pro:
Intenive Aufklärung
0P Hand

Sehr gute Betreuung durch das Personal. OP sehr gut verlaufen, keinerlei Probleme oder Komplikationen. Kann ich nur empfehlen.

Angekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Menschlichkeit-Fachkenntnisse
Kontra:
ESSEN
Polymyositis

Ich war fast 3 Wochen in der Schmerztherapie bei Dr. Bauderer
Ich haben mich sehr aufgehoben und angekommen gefühlt. Die Klinik und die Therapien waren für mich etwas BESONDERES! Meine Krankheiten und ich Selbst wurde ernst genommen und nach Lösungen gesucht. Es hat einfach alles gepasst, vom Personal bis zu den Mit- patienten. Ich habe viel gelernt, was ich in meinem Alltag integrieren kann und es wurden neue Medikamentöse Therapien ausprobiert. Mit weniger Schmerzmittel den gleichen Erfolg! Frau Mutert ist eine sehr liebe und lustige Sekretärin und Therapeutin, die immer ein offenes Ohr für uns hatte und mit uns Gassi gegangen ist :0)) Menschlichkeit setzte sich in allen Bereichen fort, Danke! Ich komme sehr gerne wieder und kann diese Schmerzklinik wärmstens empfehlen.
Die besondere Schmerztherapie, wo Mensch noch ein Mensch ist und keine Nummer.

Man ist sehr gut aufgehoben in dieser Klinik

Pro:
Alle Leistungen zufriedenstellend
Kontra:
Lange Wartezeit
Polymyalgia Rheumatica

Musste 4 Wochen warten um z einen Termin zu gelangen.
Die Erstuntersuchung wurde sehr gründlich ausgeführt. Die Schwestern waren alle sehr nett und freundlich.
Die stationäre Aufnahme erfolgte 4 Tage später. Die Zimmer sind groß allerdings hört man gut die Straßenbahn. Die Schwestern sind allesamt freundlich und man wird gut versorgt.
Das Essen ist hervorragend schön angerichtet und auch von den Portionen sehr gut.
Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.

Hundertprozentig zufrieden

Pro:
Sehr gut
Gelenkreuma

Ich war eine Woche Patient in der sana Klinik und war super zufrieden mit allem
Besonderen Dank an Frau Dr Nagy und an das ganze Pflegepersonal
Dirk.M

100% Weiterempfehlung für das super Team der Sana-Klinik

OP

Liebes Sana-Team,
auf diesem Wege möchte ich mich herzlich bei den nachfolgenden Ärzten und allen beteiligten von Anmeldung, Pflege bis hin zur Reinigungskraft für die Fachkompetenz und nette Art und Weise wie man mit Patienten umgeht bedanken. Letztlich hat dieses Team erneut zu meiner schnellen Genesung beigetragen. Ich wurde mittlerweile mehrfach in der Sana Klinik behandelt. Von einer kleinen OP im MVZ (Eingewachsenes Haar) bis hin zu einer akuten OP des Blinddarms. Bereits bei der Anmeldung wird man offen und freundlich aufgenommen. Auch in stressigen Zeiten ist immer ein lockerer freundlicher Spruch für den Patienten dabei. Man bemerkt sofort als Patient, dass gute Verhältnis unter dem Team. Auch im weiteren Verlauf wird man als Patient sehr gut (Note 1) betreut und es wird stets versucht dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu bereiten. Für mich entstand immer der Eindruck, sdas ich als Patient an erster Stelle stehe. Man ist nicht nur eine Nummer in diesem Krankenhaus und das macht die Sana Klinik für mich so besonders. Macht bitte alle einfach weiter so.
Einen Appell an die Geschäftsleitung möchte ich aufgrund des Presseberichtes aus dem Schwarzwälder Boten vom 21.07.2021 richten. Ein fähiges und gutes Personal wie Sie es haben ist immer schwerer zu finden. Deshalb ist es das höchste Gut, welches diese Klinik besitzt und sollte immer im Fokus stehen. Aufgrund eigener Erfahrungen in der Personalführung möchte ich Sie bitten dies stets zu beachten. Auch in einer gehobenen Position sollten wir uns immer im klaren darüber sein, dass man selbst nur so gut sein kann, wie alle Kollegen die mit uns Arbeiten.

Akif Hatipoglu

Oberärztin
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

mit freundlichen Grüßen

M.Ochs

Termin hat sich nicht gelohnt

Schmerzsyndrom

- lange Wartezeiten (kommt aber auch woanders vor, war nicht unbedingt mein Hauptproblem)
- die Damen an der Anmeldung, waren mir gegenüber ganz nett, aber der Umgang mit anderen, vor allem älteren Patienten, den man ja nebenher auch mitbekommt, war zum Teil sehr herablassend und ungeduldig!
- Chefarzt hat kaum Zeit gehabt ... war eher eine schnelle Abhandlung
- wenn ich anfangen wollte die Frage, die er gestellt hat, genauer zu beantworten, war er schon bei einem anderen Thema oder anderen Frage ... es hat nicht wirklich interessiert
- eher herablassende, arrogante Art

skw am 06.09.2021

Sehr geehrte(r) Ela219,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.
Wir bedauern es sehr, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Bad Wildbad nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Gerne bieten wir Ihnen an in einem persönlichen Gespräch die Vorkommnisse nochmals zu reflektieren. Bitte nehmen Sie dazu direkt mit uns Kontakt auf unter: [email protected].

Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

Pro:
Dr. Bauderer
Kontra:
Kein Ausgang (Corona bedingt)
LWS

Mein Aufenthalt war angenehm. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Ich bin froh und dankbar Dr. Bauderer als mein Arzt zu haben und kann die Sana Klinik nur weiterempfehlen.

Meine Erfahrung mit Dr. Heder und der Sana Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Verlauf sehr zufrieden...postop.Betreung unzufrieden)
Pro:
Dr.Heder
Kontra:
med. Versorgung nach OP durch Ärzteteam
Arthroskopie und RM Rekonstruktion

Schon bei meinem ersten Beratungsgespräch mit Dr. Heder über die bevostehende Schulter OP, wusste ich, dass ich bei Dr. Heder in den richtigen Händen bin.
So eine ausführliche Beratung und Aufklärung über den ganzen Op Verlauf, habe ich zuvor noch nie erlebt.
Auch gestellte Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet, Dr. Heder hat mich als Patient und Mensch mit Ängsten wahrgenommen und mir diese genommen.
Bei meiner stationären Aufnahme wurde ich freundlich und herzlich aufgenommen.Auch wenn mir bewusst war, dass es sehr hektisch auf der Station zu ging,bemühten sich das Pflegepersonal es einem nicht spüren zu lassen.

Ich wurde 2x an der Schulter operiert..bei meinem ersten Aufenthalt fühlte ich mich med.von dem Ärzteteam um Dr.Heder bestens versort.regelmäßiger Verbandswechsel,Kontrolle über den Heilungsverlauf...ect.

Leider war bei meinem 2 Aufenthalt, außer der Visite mit Dr.Heder keine ärztliche Versorgung mehr gegeben. Ich fühlte mich als Patient sehr im Stich gelasen.
Es wurde 1x nah der Schmerzpumpe geschaut, entfernt wurde sie durch die Schwester, da kein Arzt zur Verfügung stand.
Desweiteren wurde ich nachts um 23.45 Uhr aus meinem Tiefschlaf gerissen um mir die Frage von einem Arzt stellen zulassen " schlafen sie schon?" und dann war er wieder weg...das verstehe ich nicht unter ärztliche Versorgung.....

Mein Faziz ist, ich würde mich jederzeit wieder von Herrn Dr. Heder operieren lassen, jedoch nicht mehr in der Sana Klinik Bad Wildbad

skw am 14.07.2021

Sehr geehrte(r) bea2507,
vielen Dank, dass Sie sich für eine Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist und es Grund zur Beanstandung gab.

Wir möchten Ihnen anbieten in einem persönlichen Gespräch, unsere Abläufe nochmals zu reflektieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu direkt Kontakt mit uns aufnehmen: [email protected]

Mit den besten Grüßen

Gelenkchirurgie

Pro:
Kontra:
Wartezeit....aber normal
Bizeps Sehnen?iss

Es war ein toller Aufenthalt der sehr angenehm gestaltet war.Der Arzt hat mich wunderbar und sehr erfolgreich operiert.Die Vor-und Nachsorge ist hervorragend.Selbst als Laie wird alles wunderbar erklärt.Rundum zufrieden...es ähnelt einem Hotelaufenthalt????

Pro:
Versorgung ist toll
Kontra:
Krankenhausessen aber auf gutem Niveau
Schulter gebrochen

Absolut empfehlenswert. Herr Dr. Heder ist ein wirklich toller Arzt und hat meine Schulter wirklich toll operiert. Bei Schulter kann ich Dr. Heder absolut empfehlen. Die Versorgung ist super, die OP Aufklärung auch. Das Krankenhaus ist sauber und ordentlich, das Personal ist durchgehend total nett und sehr bemüht. Wenn Krankenhaus, dann hier. Danke an alle, die mich hier so toll versorgt haben und jetzt auch wieder versorgen

Kontra:
Schulter und Ellenbogen Op.

Ich hatte eine Schulteroperation 2018 von Dr.Heder durchgeführt. Letztes Jahr im November hat er meinen Ellenbogen operiert und eine Sehne transplantiert.
Dr. Heder hat mir so sehr geholfen, das ich keine Schmerzen mehr habe. Diese Klinik ist einfach nur zu empfehlen. Alle sind sehr freundlich und man fühlt sich so richtig aufgehoben.

würde mich jederzeit wieder von Dr. Heder operieren lassen

Pro:
bei mir war alles positiv
Schulter: supra spinatus Sehne durch, Bizeps Sehne angerissen, Arthrose

Alle waren sehr freundlich. Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Es war sehr sauber.
Im Vergleich mit Bekannten, die so eine- oder eine Ähnliche OP in einer anderen Klinik hatten,war ich viel schneller wieder schmerzfrei und beweglich.

Aufenthalt während und nach einer Schulter-OP

Pro:
Komp. Beratung und Analyse. Nach der Schulter-OP schon wenige Wochen später sehr gute Besserung der Schulterbescherden .
Kontra:
Schulterenge ( Impingement ) mitSchädigung des umliegenden Sehnen, Band und Muskelgewebe

- Freundliches und kompetentes Personal
- Organisatorisch gut aufgestellt
- Wartezeiten im gut verträglichen Rahmen
- Allgemein angenehme Athmosphäre

Nachtrag von Sammy218

Kontra:

Hatte am 16.02 eine Hüft-OP und heute nach 10 Wochen den 1. Nachsorgetermin.
Ich wurde bei Dr, Heder operiert und kann sagen die Heilung ist sehr schnell erfolgt.
Nach 4 Wochen konnte ich schon mit 1 Gehhilfe laufen nach 5 Wochen ohne Gehilfe.
Nach 6 Wochen bin ich in den Beruf als Verkäuferin zurück und hatte keine Probleme 5 Stunden zu stehen.
Heute nach 10 Wochen habe ich keine Beeinträchtigung mehr.
Ich kann Dr. Heder nur empfehlen.

Schulter OP

Pro:
gute Betreuung in jeder Hinsicht
Arthroskopie der rechten Schulter

Für das Vorgespräch hat sich Dr. Heder Zeit genommen, und mir alles sehr gut erklärt. Im Februar wurde ich dann operiert (Arthroskopie subacromialer Dekompression).
Die OP verlief gut, ich hatte fast keine Schmerzen und das Personal war vorbidlich beim Helfen, da ich meinen Arm ja nicht nutzen konnte.
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur empfehlen. Sollte ich die zweite Schulter noch operieren lassen müssen dann selbstversändlich bei Dr. Heder in der Sana Klinik.

Unfall.. Weiterbehandlung

Pro:
Komplette Behandlung, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt absolut nichts zu meckern
Quadrizeps-Sehnen-Ruptur

Einweisung über Notarzt...Diagnose Quadricepssehnenabriss...nachfolgend sofortige OP durch Dr.Krüger...nach 3 Tagen Entlassung aus der Klinik.
Fazit: top Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten..
Insgesamt sehr gutes und kompetentes Team.
Insgesamt empfehlenswert ????????

Kompetent behandelt, bestens operiert

Pro:
Sehr kleine, saubere OP Naht bei 100% Beweglichkeit
Schlüsselbein gebrochen

Ich bin mit einem - nur „stillgelegten“, nicht operierten, Schlüsselbeinbruch aus einer anderen Klinik entlassen worden, obwohl sich die gebrochenen Knochenenden auseinander bewegt haben. In der SANA-Klinik wurde auf die Anfrage meines Orthopäden (den ich um Rat gefragt habe) um umgehende Begutachtung sofort reagiert; alle erforderlichen Untersuchungen und Vorbereitungen am gleichen Tag vorgenommen. Die erforderliche OP wurde kurzfristig ermöglicht, um Folgeschäden zu minimieren.
Alle MitarbeiterInnen, mit denen ich in der Zeit zu tun hatte, haben auf mich sehr kompetent, routiniert und freundlich gewirkt. Manche - inklusive dem behandelnden Chirurgen - waren darüber hinaus sehr verbindlich.
Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben gefühlt.
Und das Resultat kann sich sehen lassen - eine sehr präzise, kleine Naht und ein zu 100% bewegliches Schultergelenk ????

Ich fühle mich in deutschen Gesundheitseinrichtungen selten so gut betreut.

Pathologie Schulter

Für eine Diagnose meiner Schulterschmerzen wurde ich von meinem Orthopäden in die Sana Klinik eingewiesen. Von Betreten der Klinik bis zum Ende der Behandlung wurde ich herzlich empfangen, kompetent behandelt und hatte Zeit und Ruhe die Diagnose des Chefarztes nachzuvollziehen. Ablauf und Organisation waren tadellos und die Wartezeiten für zusätzliche Diagnostik kurz. Ich fühle mich in deutschen Gesundheitseinrichtungen/bei deutschen Ärzten als freiwillig Versicherter selten so gut betreut.

Etwas anderes erwartet

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Keine Arztnachfrage nach der OP

Ich habe mich für die Sana Klinik aufgrund der guten Bewertungen entschieden.
Leider kann ich da nicht alles bestätigen.
OP ist sehr gut verlaufen. Was mich sehr gestört hat, ist, dass ich meinen Operateur leider nicht vor und auch nicht nach der OP gesehen habe. Ich wurde Dienstags operiert und am Freitag kam er kurz zu mir. Ich fragte ob ich denn am Samstag nach Hause kann, da ja keine Behandung mehr erforderlich war, bekam dann sehr knapp die Antwort ich habe am Dienstag operiert und da werden Sie auch entlassen. Für mich nicht nachvollziehbar.
Keine Erkundigung nach meinem Zustand.
Was ich auch sehr vermisst habe ist dass die Wunde gekühlt wird mit Eis.
Dann kam Montags ein anderer Arzt und fragte mich wie es mir geht, ich sagte wenn ich nach Hause könnte ginge es mir besser. Er sagte dass ich nach Hause kann wenn ich möchte. Da bin ich dann sofort nach Hause.
Was ich sehr loben muß sind die Schwestern, alle sehr lieb und hilfsbereit.
Was auch noch zu beanstanden ist, das Essen.
Teilweise sehr lieblos gemacht. Abends bekommt man Käse und Wurst die schon Ränder haben und immer Schwarzbrot.

skw am 16.03.2021

Sehr geehrte(r) Sammy213,
vielen Dank, dass Sie sich für eine Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir bedauern, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist und Sie Grund zur Beanstandung haben.

Mit den besten Grüßen

Sehr guter Service

Pro:
Ruhige Atmosphäre
Hernie

Bei mir wurde nach Überweisung durch den Hausarzt eine Hernie diagnostiziert.
Super Aufklärung durch den Arzt der Sprechstunde vor Ort, mit Diskussion aller möglichen Handlungsoptionen und Operationsmethoden.

Es gab ein weiteres Vorgespräch bei dem ein weiterer Arzt den Vorschlag entsprechend überprüft und bestätigt hat.

Die Operation verlief Problemlos.
Ein großes Lob an Schwestern / Pfleger und Reinigungspersonal die trotz derzeitiger Belastung einen hervorragenden Job gemacht haben und ihren Stress von mir fern hielten.

Postoperative Betreuung war soweit auch gut.

Bei einem Kauf auf eBay würde man jetzt schreiben "jederzeit wieder", bei einer Hernie verständlicherweise nicht.

Pro:
Sehr gute Verpflegung
Kontra:
Leider sehr wenig soziale Kontakte wegen den Corona-Maßnahmen möglich
Hüftarthrose

Ich war zur Hüft-OP in der Klinik. Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen. Die OP, die medizinische Betreuung, und die Nachsorge war hervorragend.

Super Behandlung bei Hernien OP

Pro:
Super Versorgung jedes Patienten
Kontra:
Lange Wartezeiten in der offenen Sprechstunde
Hernienoperation

Wegen Leistenbeschwerden zur Untersuchung überwiesen worden und in der Sana Klinik Bad Wildbad super untersucht und beraten worden. 3 Wochen später war die Hernien-OP und ich fühlte mich trotz schwer beschäftigter Schwestern (Coronajahr) top versorgt und behandelt.
Zudem nahm sich der Chefarzt Zeit und zeigte mir anhand Aufnahmen aus meinem Bauchraum den erfolgten Eingriff.
Habe mich rundum wohl gefühlt.
Super Klinik!

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/20-1/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufgrund der COVID Lage war ich in einem Zweibettzimmer untergebracht daher war ich sehr zufrieden! Aber ich bin der Meinung es sollte keine drei Bettzimmer mehr geben!)
Pro:
Das nach einer Op selbst der Anästhesist vorbeisieht kannte ich überhaupt nicht !
Kontra:
Ich habe bis auf die Physiotherapeutin ( und das war auch nur eine Kleinigkeit) nichts Negatives erlebt
Hallux Op

Endlich wieder schmerzfrei gehen

Pro:
Kompetenz, Transparenz und Freundlichkeit
Hallux

OP am Hallux. Absolut zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. Die Schwestern und Pfleger waren super nett und sehr kompetent. Die operierende Ärztin war einfach klasse. Alles Top erklärt. Ergebnis ist super geworden. Ich danke Ihnen Frau Doktor, keine Schmerzen mehr.

Klinik mit Herz und Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die fachliche Kompetenz der Ärzte
Steißbeinresektion

Ich war im Jahr 2020 2x Patientin in der Sana Klinik. Beide Aufenthalte waren sehr angenehm. Das Personal war immer freundlich und kompetent. Die zweite Operation hat mein Leben wieder lebenswert gemacht. Ich bin so froh und dankbar mich dorthin begeben zu haben und die Operation durchführen zu lassen. Ich kann die Ärzte nur weiterempfehlen, so kompetent und herzlich wird man nicht überall behandelt. Ich würde jederzeit wieder in die Sana Klinik gehen. Vielen Dank für alles.

Eine Perle im Schwarzwald

Arthrose Schultereckgelenk

Ich wurde am 09.11.2020 an der Schulter operiert und kann nur Positives von der Klinik, den Ärzten und dem Personal berichten. Ich wurde vor dem Eingriff umfassend und ohne Zeitdruck kompetent beraten, der Eingriff verlief super ohne Komplikationen und auch die Nachsorge war toll.
Ich kann das Haus nur empfehlen. 100 Punkte!

"Wie geht's?"... ist eben nur eine Floskel...

schlechte Erfahrungunzufrieden (kleine Mängel stationär. Desinteresse bei Nachversorgung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch auf Nachfrage keine Unterstützung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Terminvergabe zügig, OP reibungslos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ganzheitliche Betrachtung und Unterstützung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlechtes Essen, teils launisches Personal)
Pro:
kompetente medizinische Betreuung
Kontra:
keine funktionierende psychosoziale Betreuung
nachstationäre Betreuung einer hilfsbedürftigen Frau

Meine Mutter wurde am Fuß operiert + 1 Wo. Klinikaufenthalt.
Sie ist sehr krank (von Gehbehinderung bis psychischen Problemen) und hilfsbedürftig. Sie lebt allein (ich weit weg, 500 Km) und hat vor Ort keine Hilfe.
Nach der OP braucht sie zumindest zeitweise zusätzliche Betreuung. Das wird normalerweise im Vorfeld geregelt – vom Sozialdienst einer Klinik.
Nichts dergleichen wurde getan, sie wurde in die Hilflosigkeit entlassen. Sie konnte sich tagelang nicht waschen, ist nach dem Einkaufen gestürzt mit leichter Verletzung (Hausnotruf-Dienst musste kommen und ihr aufhelfen), mangelhafte Wundversorgung, Heilung schlecht möglich bei täglicher Belastung, psychisch ist sie auch am Ende...
Eine Schande – besonders für eine Klinik, die ihr Leitbild der Menschlichkeit so hoch hält.

Sparen Sie sich bitte den immer gleichen Antwort-Text auf kritische Bemerkungen (auch ein Zeichen der Gleichgültigkeit).

Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
Es halt erst nicht so geklappt wie geplant, dafür beim 2ten mal besser als gedacht

Ich hatte am 19.09.2020 meine Schulter OP bzw. Schulterprothese. Ich bin mit dem Erfolg super zufrieden und das nach 10 wochen. Ich würde wieder zu einer solchen op in die Sana Klinik gehen.

Schulter erfolgreich operiert

Arthroskopie li. Schulter

Bei mir musste eine Arthroskopie der li. Schulter durchgeführt werden.
Nach meinem Anruf bekam ich sehr schnell einen Termin zur Voruntersuchung. Dort wurde mir eine Op empfohlen, wobei noch unklar war wie umfangreich die Op sein würde. Dies würde sich letztlich erst bei der OP entscheiden. Die möglichen Varianten und deren Risiken wurden erläutert.
Ich stimmte der OP zu und bekam sofort den Termin für die vorbereitenden Untersuchungen (Blut, EKG, Aufklärung durch den Anästesisten ect.) und den 14 Tage später folgenden OP Termin.
Die Op verlief reibungslos. Bis zur Wirkung der Narkose wurde erklärt was gerade gemacht wurde.
Ich fühlte mich aufgehoben und bestens betreut. Am 3. Tag nach der Op konnte ich bereits entlassen werden. Die Nachbehandlung mit dem Schulterstuhl (zu Hause) begleitend mit Krankengymnastik (18 Sitzungen) und Training zu Hause war genau das Richtige. Ich bin schmerzfrei und mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden.

Ich kann die Klinik bestens weiter empfehlen.

Den Bericht erstellte ich 4 Monate nach der OP.

Besten Dank an alle Mitarbeiter der Sana Klinik Bad Wildbad.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für die Wartezeiten kann die Klinik nichts.)
Pro:
fachliche Kompetenz und gute Zusammenarbeit.
Kontra:
manchmal lange Wartezeiten im MVZ.
Polyp und Fistel im Darm.

Ich war bei Herrn Oberarzt Dr.med. Akif Hatipoglu in Behandlung. Er hat mich auch operiert. Alles verlief so gut, daß ich schon am nächsten Tag nach Hause gehen konnte (ich bin auf eigene Verantwortung gegangen.)
Ich selbst kenne mich auch mit Pflege und Medizin aus.
Die Sana Klinik in Bad Wildbad ist eine sehr gute Klinik und ich gehe bevorzugt in diese Klinik! Auch das Ambiente gefällt mir. Das Ärzteteam und Pflegeteam, auch die Mitarbeiter der Hauswirtschaft sind sehr freundlich, höfflich und treten sehr gepflegt und sehr kompetent auf. Ich fühle mich dort in guten Händen! Diese Klinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Auch wenn ich eine schlimme Krankheit wie Krebs hätte, würde ich dorthin gehen. Die Sana- Klinik hat auch eine Schmerzambulanz. Es gibt in der Sana Klinik ein gutes interdisziplinäres Team. Auch Frau Oberärztin Dr.med Keichel-Höhn berät sehr gut und nimmt sich Zeit für den Patienten, dies gilt auch für die Anästhesie! Auch was die Nachsorge betrifft sind die Ärzte und Pflegekräfte einmalig!
Dieses Klinikum hat alles was man sich als Patient wünscht und es befindet sich im schönen Bad Wildbad!
Ich wünsche allen Mitarbeitern der Sana Klinik in Bad Wildbad, daß sie gesund bleiben und bedanke mich herzlichst bei allen, besonders bei den Ärzten und dem Pflegepersonal und der Hauswirtschaft!

Gut Aufgehoben

TEP Hüfte

von den Voruntersuchungen, der stationären Aufnahme und der OP gut organisiert. Sehr freundliche Atmosphäre an den Tagen meines Aufenthaltes auf der Station B4. Das Pflegepersonal war immer bemüht meine „ Wünsche“ zu erfüllen. Ärzte nehmen sich die notwendige Zeit. Bin nach sieben Tagen top fit zur Reha. Hygiene und Essen top. Ich werde die nächsten OP sicher wieder hier durchführen lassen.

Ich fühlte mich bestens aufgehoben

Pro:
qualifizierte Betreuung von MS-Patienten
Kontra:
Lärm durch anfahrende Lkws im Innenhofbereich
MS, Herzinfarkte

Am Kurpark gelegene Klinik, Erreichbarkeit des Ortes ohne Probleme. Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zum Beispiel durch Kurorchester.
Sehr engagiertes Klinikpersonal. Ärzte (Stationsarzt, Oberarzt, Klinikleitung) nehmen sich zügig den Problemen des Patienten an. Freundliches, hilfreiches Stationspersonal. Sauberkeit, abwechslungsreiches Essen.
Persönliches Therapieprogramm, auf die Defizite des Patienten ausgerichtet.

Impingementsyndrom mit Schultereckgelenksarthrose

Pro:
OP und Pflege
Impingementsyndrom Schulter

Vom Terminmanagement über Voruntersuchungen, vom Vorgepräch über die OP bis hin zur Entlassung ist alles sehr organisiert und professionell durchgeführt worden.
Einziger Kritikpunkt ist das Essen, welches aus zuviel schlechten Kohlehydraten bestand. Gesundes wie Rohkost, ausreichend Gemüse, Obst oder Vollkornprodukte waren wenn überhaupt sehr sehr wenig.
Gesunde Ernährung (z.B. die neue Ernährungspyramide)sollte für ein Krankenhaus genauso wichtig sein, wie OP und Pflege.

Stimmiges Konzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umfangreiche, sehr gute Aufklärung auf OP bei Voruntersuchung, sehr gut organisiert; vor und nach OP sehr gute Betreuung durch das Schwestern Team, Physiotherapie und Ärzte. Ein sehr gutes Essen rundet den einwöchigen Klinik Aufenthalt ab.
Kontra:
Hatte nichts zu bemängeln
Knietotalendoprothese

Ich war rundum zufrieden, fühlte mich stets gut aufgehoben und versorgt, menschlich, medizinisch sowie essensmäßig. Deshalb werde ich das 2. Knie nächstes Jahr ebenfalls in der Sana-Klinik operieren lassen.

Operation und stationärer Aufenthalt nach Unfall

Pro:
Ärzte und Pflege sind sehr professionell und nehmen sich Zeit
Offener Wadenbeinbruch

Tolle Klinik mit sehr gutem Personal. Ich wurde freundlich, schnell und professionell versorgt.

Pro:
Sehr gute Verpflegung
Schulter OP

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr freundliches und kompetentes Team.

Einfach nur Super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Schulter Prothese links

Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal war alles bestens.
Vielen Dank !