Sana Kliniken Bad Wildbad

König-Karl-Straße 5
75323 Bad Wildbad

Top Schmerztherapie

Pro:
Empathie
Kontra:
Mahlzeiten
Schmerzen

Ich bin seit einem Jahr Patient bei Dr. Bauderer und seinem Team. Ich kam damals mit grossen Schmerzen und echt wenig Lebensqualität. Da ich Dr. Bauderer von früher her kannte, wusste ich gleich, dass ich in guten Händen bin. Und so war und ist es auch. Ich kenne keinen Arzt, der so viel Empathie für seine Patienten hat und den Patienten immer aktiv in die Behandlung mit einbezieht. Dabei stülpt er nicht seinen Willen über, sondern sucht gemeinsam nach einer Lösung. Als. Frau Mutert noch ins Team kam, war wirklich alles perfekt, denn auch Sie ist ein super empathischer Mensch. Nach ei am stationären Aufenthalt dieses Jahr fühle ich mich jetzt perfekt eingestellt und habe wieder viel Lebensqualität dazugewonnen. Damit ich nicht nur Lobeshymnen verbreite, kommt jetzt noch was Negatives. Das Essen in dieser Klinik, vor allem für mich als Privatpatient, ist eine echte Katastrophe. Aber zum Glück steht das ja nicht im Vordergrund und die 2 Kilo weniger haben mir auch ganz gut getan. Ich hoffe, dass Dr. Bauderer und sein Team mich noch lange als Patient betreut, denn hier fühle ich mich verstanden.

Hochqualifiziert!!

Schulterprothese rechts

Ich bin sehr begeistert von meiner "neuen" Schulter-habe nun seit mehr als einem Jahr völlige! Bewegungs-und Schmerzfreiheit. Das neue Gelenk wurde von dem leitenden Chefarzt Dr. Heder hochprofessionell implantiert und ich bin diesem herausragenden Mediziner von ganzem Herzen dankbar!!!!!
Ein ganz dickes Lob auch dem hervorragenden, sehr kompetenten Anästhesisten OA Dr. Becker für die geniale Narkose und die super Schmerztherapie(Schmerzkatheter) während meines Krankenhausaufenthaltes.
Viel Anerkennung auch dem gesamten OP-Team!
Auch von den Schwestern, Therapeuten und dem Servicepersonal wurde ich bestens versorgt!
Mit den Kontakten zur Verwaltung und allem Organisatorischem war ich rundherum sehr! zufrieden.
Bemerkenswert und so wertvoll war die zeitnahe Beschaffung des erforderlichen Schulter-Bewegungsstuhles-schon einen Tag nach der Entlassung stand er in meinem Wohnzimmer!!
Ich kann diese Klinik ganz ehrlich mit einer 1 mit* bewerten.
Von so viel Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz kann man nur schwärmen.
Gott sei Dank, habe ich diese Klinik gewählt!
Danke... Danke...Danke

dem Patienten zu helfen gilt Priorität

Kontra:

da wird wirklich geholfen das man wieder gesund wird
sehr freundliches Personal
das Essen ist sehr fein und reichlich wie zuhause

Sehr gut

Pro:
Alles schnell und reibungslos abgelaufen
Rotatorenmanschettenruptur

Rotatorenmanschettenruptur rechts.
Sehr nettes, aufmerksames und hilfsbereites Personal.
Nach 5 Monaten vollständige Beweglichkeit und Schmerzfreiheit.
Bin sehr zufrieden und kann diese Klinik sehr empfehlen.

Multimodale Schmerztherapie auf höchsten Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Rahmen der angebotenen Behandlungen und OP`s kann diese Klinik nur empfohlen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Augenhöhe und klar verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird stets im Sinne des Patienten gehandelt)
Pro:
Absoluter Spezialist als Chefarzt der Anästesie und Schmerztherapie
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Mehrfache Schmerzregionen

In dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Man wird dort durchweg von dem Reinigungsservice über die Stations und Nachtpersonal bis zum Sekretariat und dem Chefarzt wie ein Patient und auf Augenhöhe behandelt. Es werden insbesondere in der Schmerztherapie div. Methoden getestet und diese werden auch verständlich erklärt. Sämtliche Therapeuten sind sehr um die Patienten bemüht. Man fühlt sich aufgehoben. Verpflegung und Service bestens. Dr. Bauderer ist absoluter Spezialist und betreut die Patienten täglich und ist stets für Fragen ansprechbar. Auch das Sekretariat hat immer ein offenes Ohr für die Patienten. Einfach eine tolle Abteilung!!!!
Auch in den anderen Fachbereiche in der Klinik sind sehr gute ärztliche Leute anzutreffen.
Man kann die Klinik nur empfehlen. Ein kleines aber feines Akutklinikum bei schöner und beruhigender Umgebung fast inmitten des reitvollen Kurparks und guter Nordschwarzwaldluft!

Höchste Zeit um DANKE zu sagen!

Kontra:

Ich bin mit großen Schmerzen gekommen und wurde bestens versorgt!
Operation sehr gut verlaufen.
Nachsorge bestens!
Ohne Dr. Hatipoglu hätte ich es nicht geschafft.
Ein Arzt mit Herz,-kompetent, vertrauenswürdig und sehr freundlich.
Ich kann das Sana Krankenhaus nur weiterempfehlen!

Minimalinvasive Op

Nabelbruch

Korrekte Bewertung über den ärztlichen Leiter bei Eingangsuntersuchung. Gute Durchführung der OP! Keine Probleme bekannt. Negativ: Wartezeiten

Wohlfühlkrankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Heder hat die Diagnose eines Facharztes voll bestätigt)
Pro:
Sauberkeit, Sehr gutes essen, sehr gute Betreuung
Hüftprothese

Der Aufenthalt war den Umständen entsprechend sehr angenehm. Das Personal war stets äusserst hilfbereit.Die OP durch Herrn Dr. Heder und sein Team lief problemlos. Ich kannte bereits nach 5 Tagen entlassen werden geplan waren 7 Tage.

Guter Verlauf nach Schulter-OP (Bankart Läsion)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Prio 2: Lediglich mit WLAN gab es Probleme, die aber durch ein neues Equipment behoben werden sollten.)
Pro:
Man fühlte sich als Kassenpatient nicht als Patient 2. Klasse
Schulter OP nach Bankart Läsion,

1. Medizinische Bewertung:
Die Diagnose "Bankart Läsion meines Hausarztes wurde in der sehr gut organisierten chirurgischen Sprechstunde im Medizinischen Versorgungszentrum der Sana-Klinik (man braucht nur zu kommen - es gibt keine Terminprobleme) von Herrn Krüger per Röntgenaufnahme bestätigt. Er verwies mich danach an den Schulterspezialisten. Dr. Heder erläuterte mir ausführlich den Befund und die operativen Maßnahmen. Die Kollegen von der Anästhesie erklärten mir ebenso ausführlich die Narkose. Nach einer Wartezeit von wenigen Tagen war es soweit: am Montagmorgen wurde ich stationär aufgenommen und bereits am Mittag operiert; am Donnerstag Vormittag wurde ich nach entsprechenden Untersuchungen wieder nach Hause entlassen. Danach war ich noch zweimal bei Dr. Heder in der Sprechstunde, wo er meine Fragen zur OP und zum Genesungsprozess ausführlich beantwortete. Als Kassenpatient fühlte ich in der Sana-Klinik keineswegs als Patient zweiter Klasse.

2. Heilungsverlauf:
Schmerzen hatte ich während des gesamten Verlaufs keine. Während meines Klinikaufenthalts bekam ich Schmerzmittel per Schmerzmittelpumpe. Die zusätzlichen Schmerztabletten konnten bereits in der Woche nach der OP schrittweise abgesetzt werden. Mein Arm war für drei Wochen komplett fixiert. Danach begann die Physiotherapie. Bereits 4-5 Wochen Post-OP war die Beweglichkeit soweit hergestellt, dass ich wieder Auto fahren konnte. Wenige Wochen danach waren 90% der Beweglichkeit wieder erreicht.

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und ich darf mit dem Ergebnis der OP und dem Verlauf der Genesung sehr zufrieden sein. Ich habe weder Schmerzen noch spürbare Einschränkungen im Alltag. In einer an die Physiotherapie anschließende Reha wurde die Beweglichkeit weiter verbessert und die Muskelkraft wieder hergestellt. Somit kann ich eine erfolgreiche OP und Folgebehandlung vermelden.

3. Aufenthalt im Krankenhaus:
Nach der OP kümmerte sich das Stationsteam der Sana-Klinik um mein Wohlergehen. Ärzte und Pflegepersonal waren nett und zuvorkommend. Das Klinikgebäude ist relativ neu und in einem guten Zustand. Ich war als Kassenpatient in einem Dreibettzimmer untergebracht. Ich war mit der Unterbringung, der Pflege und Versorgung (Essen) sehr zufrieden.

Richtige Klinikwahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Pflegenotstands überwiegend sehr motiviertes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Aufklärung Chirurg und Änästhesist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Modernste Verfahren werden angewendet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Aufnahme bis Entlassung sehr gut orgsnisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett-Zimmer nicht mehrzeitgemäß)
Pro:
Hervorragende Patientenaufklärung
Komplizierte Luxationsfraktur Sprunggelenk

Nach einem Unfall und erster OP in einer großen Unfallklinik (Fixateur Externe) auf eigenen Wunsch in das Sana-Krankenhaus Bad Wildbad heimatnah verlegen lassen.
Sektionsleiter Chirurgie Dr. Krüger traf zum richtigen Zeitpunkt die Entscheidung zur zweiten Operation. Hervorragende Aufklärung und Begleitung während der 11 Tage Klinikaufenthalts. Brüche stellen sich im Röntgenbild bestens versorgt dar und geben mir die Chance bei guter Heilung und weiterer Therapie in einigen Monaten wieder gehen zu können!
Dem hervorragenden Können und der großen Geduld des Operateurs während des langen Eingriffs gebührt mein herzlicher Dank!

Beste Aufklärung in ausführlicher Anamnese durch Anästhesist Dr. Becker und Anwenden modernster Narkoseverfahren mit anschließender Schmerztherapie durch das Team über Tage hinweg.
Hier werden Patienten nicht "schnell" in Vollnarkose gelegt, sondern überwiegend lokale Anästhesieverfahren angewandt, die aufwendig sind und das dementsprechende Können voraussetzen - zur möglichst minimalen Gesamtbelastung des Patienten.

Motivierende Physiotherapie und "Heilende Hände" bei der Lymphdrainage.
Trotz des überall um sich greifenden Pflegenotstands überwiegend sehr freundliches, kompetentes und verständnisvolles Pflegepersonal.

Damen des Essensservice und Reinemachefrauen sehr freundlich.

Ich kann die Unfallchirurgie und Anästhesie sowie das "Gesamtpaket" der Klinik bestens empfehlen und werde auch meine weitere Therapie wie z. B. das Entfernen der Stellschraube und eines Tages des eingebrachten Materials in dieser Klinik vornehmen lassen - in großem Vertrauen!

Kompetente Kräfte.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles ok.)
Pro:
Kontra:
Transport für Angehörige
Schwerer Trümmerbruch im Sprunggelenk links.

Hatte einen Unfall und wurde in die Sana Klinik gefahren. Montag Unfall, Dienstag wurde ich operiert. Ich war mit allem sehr zufrieden. Da der Unfall im Urlaub geschah und ich zur Weiterbehandlung in meinem Wohnort bei meinem Orthopäten versprach hat dieser die Leistung der Sana Klinik sehr gelobt. Also ich war da sehr gut aufgehoben. Das ganze Personal sehr freundlich und zuvorkommend.

gute stationäre Betreuung

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
einheitliches Konzept der Therapiepläne
Schulter-OP

Das Personal, besonders auf Station, ist sehr freundlich und hilfsbereit trotz hoher Frequenz/Auslastung.
Die ärztliche Betreuung während des Klinikaufenthaltes war okay, spezielle Fragen konnten leider nicht immer beantwortet werden. Der Operateur zeigte sich nur einmal während des stationären Aufenthaltes. Seine Information zur OP waren kurz und knapp. Leider sind die Therapiepläne nicht allen bekannt. So bekam ich unterschiedliche Antworten, z.B. über Medikamenteneinnahme oder Therapieplan oder Dauer der AU. Hier fühlte ich mich etwas alleine gelassen und verunsichert. Dieses Procedere kann man verbessern.

skw am 05.08.2019

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses.
Wir bedauern es sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in den Sana Kliniken Bad Wildbad Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail SKW-Feedback@sana.de zur Verfügung.

Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Op, Vor- und Nachbehandlung
Kniegelenk Op

Ich habe am 10.12. 2018 in der Sana Klinik Bad Wildbad ein neues Kniegelenk bekommen.
Vom ersten Gespräch, bis zum Aufenthalt im Krankenhaus, mit anschließender Reha wurde ich, von einem sehr kompetenten und freundlichen Ärzte- und Pflegeteam, bestens betreut.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bis heute hatte ich keine Schmerzen mehr und kann mich wieder sehr gut bewegen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Mein ganz besonderer Dank gilt Dr. Heder, der mich operiert hat!

Besser geht es nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab die schönste Narbe der Welt :-))
Pro:
Man ist sehr gut aufgehoben, die Ärzte nehmen sich Zeit für ihre Patienten
Fraktur des 5. Mittelfußknochen links

Ich war 2 Tage stationär in der Sanaklinik Bad Wildbad zur Op des 5. Mittelfußknochen.
Der stationäre Aufenthalt war sehr positiv. Im Vorfeld wurde ich sehr gut über die Op informiert.
Das Pflegeteam auf der Station und der Service war sehr zuvorkommend und stets freundlich. Die Verpflegung war absolut in Ordnung.
Die Nachbehandlung erfolgt dann über das MVZ der Klinik.
Die Ärzte sind sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit für die Patienten. Sie gehen auf alle Fragen ein, man hat nicht das Gefühl eine Nummer zu sein.

Schultergelenk OP

Pro:
OP vor und nachbehandlung
Schultergelenk OP

Ich war nach einer OP vor 5 Jahren an der linken Schulter, nicht zufrieden mit dem Resultat und hatte auch nach wie vor immer noch Schmerzen.dann bin ich auf die Sana-Klinik auf merksam gemacht worden. Da hatte ich dann nach dem Vorgespräch dieses Jahr an der Schulter wieder eine OP, bei der mir das komplette Schultergelenk gewechselt wurde. Bis heute hatte ich keine Schmerzen mehr und ich kann den Arm wieder richtig gut bewegen.

Schulterprobleme-Einholung Zweitmeinung - immer sinnvoll

Pro:
Terminvergabe kurzfristig, Dr. Heder
Schulter - Oberarmkopfdeformation, Tuberculum majus, Entzündung

War auf Empfehlung bei Dr. Heder da meine Schulterprobleme trotz orthopädischer Behandlung immer schlimmer wurden. Dr. Heder hat das Problem sofort erkannt. Von wegen Opiate gegen die Schmerzen - Cortison gegen die Entzündung. Danke Dr. Heder !
Ein Arzt der zuhört, sich trotz Hektik und Zeitdruck dem Patienten widmet.

Cornelia Turk

Pro:
Die Therapeuten und Psychologen und Dr.Bauderer einfach supper
Schmerzen

Ich war in der in der Schmerzterpie Stadionär bei Dr.Bauderer ich War sehr zufrieden der Dr.Bauderer ist so Menschlich und hört Eim zu und kümmert sich um seine Patienten so ein guter Arzt habe ich noch nie gehabt und die Therapeuten und Psychologen sind alle sehr nett ich kann die Sana Klinik in Bad Wildbad weiter empfehlen einfach supper

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Rückenschmerzen

Während meines Klinikaufenthalts, habe ich sowohl von meinem behandelnden Arzt wie auch
vom gesamten Team stets eine sehr persönliche
und fürsorgliche Betreuung bekommen.
Ich habe mich während meines Aufenthalts
wohl gefühlt. Ich möchte daher meinem Arzt
und dem gesamt Team nachträglich nochmals danken.

Sehr gute Chirurgie

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Narbenhernien

Offene Sprechstunde an allen Tagen, dadurch ist man recht unabhängig in der Planung.
Ich habe eine Bauch-OP bekommen, anschließend 5 Tage auf der Wahlleistungsstation der Chirurgie.
Die Ärzte und das Personal nehmen sich Zeit,man wird sehr gut betreut.
Sollte bei mir irgendwann ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich sein, werde ich mich auf jeden Fall wieder an diese Klinik wenden.

Eine empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gesamtklima, somit fast alles
Kontra:
Kein Internet, war aber in Installation (für mich und viele andere weniger )wichtig
Rheumatoide Arthritis

1. Ich wurde sehr schnell eingewiesen, was für den Behandlungserfolg mit entscheidend war

2. Die Erstuntersuchung war freundlich, gründlich und kompetent
2. Das Zimmer war freundlich und hell, einladend.
3. Die medizinische Betreuung durch den Chefarzt
geschah in einer durchweg interessierten Art, voller Zuwendung und echtem Interesse
4. Der Behandlungserfolg stellte sich überraschend schnell und durchgreifend ein. Ich darf von daher sehr positive Rückschlüsse auf die fachliche Kompetenz der Klinikleitung und aller Mitarbeiter ziehen.
5. Die medizinischen Mitarbeiter (Therapeuten)wirkten durchweg fachlich kompetent und waren den Patienten zugewandt. Der Umgangston zeugte von wachem Verständnis für die Leiden jedes einzelnen Patienten. Auffallend war auch, dass die Therapeuten viele Patienten sehr schnell mit Namen kannten.
4. Das Essen war abwechslungsreich, wohlschmeckend und gesund, außerdem richtig portioniert. Großzügig war die Gelegenheit, sich jederzeit ein heißes Getränk zubereiten zu können (div. Kaffee, Tee Kakao) und die Bereitstellung von Obst und Snacks.
5. Das Personal auf der Station war äußerst freundlich und aufmerksam in einer heiter-gelassenen Grundstimmung.
6. Das Servicepersonal im Speiseraum war umsichtig und zuvorkommend. Die Mitarbeiterinnen fühlten sich offenbar nicht nur als Servierkräfte, sondern als Teil einer Klinik, in der Menschen sich wohl fühlen und gesund (gesünder) werden wollen.
7. Der Gesamteindruck war der eines sehr gut geführten Betriebes mit positivem Betriebsklima.
Offensichtlich üben die Mitarbeiter ihre Tätigkeit sehr gerne aus.

Überaus freundliche Behandlung

Pro:
Sehr zuvorkommendes, aufmerksames Personal
Kontra:
Dass ich wieder gehen musste ;)
Mittelfußfraktur

Das Krankenhaus an sich ist sehr schön. Das Personal sehr nett, man wird von allen zuvorkommend und fröhlich behandelt, auch auf individuelle Wünsche wird, natürlich im Bereich des möglichen, Rücksicht genommen.
Die Operation lief super und ohne Probleme ab und ich hatte sogar als Kassenpatient ein Einzelzimmer. Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

einfach perfekt

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Künstliches Kniegelenk

Beratung sehr gut, alle Fragen werden verständlich beantwortet.
Dr. Heder und Dr. Buchholz sind sehr zum empfehen.
Sie haben immer ein offes Ohr und vorallen, sie nehmen sich Zeit für ihre Patienten ! Das kommt heute selten vor.
Klinik ist organiesiert, Sauerkeit und Hygiene sind hier groß geschrieben.
Kann die Sana Klinik in Wildbad nur weiter empfehlen.

Pro:
Anwendungen
Morbus Chron mit Gelenkentzündung

Die Klinik liegt sehr zentral mitten in Bad Wildbad, man ist schnell im Kurpark wohin der tägliche Spaziergang sich lohnt. Die Klinik hat tolle Therapeuten die sich sehr viel Zeit für einen nehmen und einem gute Tipps geben können um im Alltag beweglicher zu werden und Muskelschmerzen zu verringern oder sogar zu beseitigen. Es finden täglich mehrere Anwendungen statt und die Therapeuten sind in meinen Augen das Herzstück der Klinik.
Die Ärzte suchen regelmäßig den Kontakt zu den Patienten, leider ist die Zeit oft sehr begrenzt. Dennoch hat man für mich eine Medikation gefunden und die Anwendungen haben mich nahezu schmerzfrei gemacht nach 2 Wochen.

Sana-Wildbad Riss Supra Spinatus Sehne (SSP)

Pro:
Chefarzt Orthopädie
Kontra:
Riss Supra Spinatus Sehne (SSP)

Sehr feine, kleine Klinik. Hochspezialisierte Top-Ärzte. Schulter-OP minimal invasiv durchgeführt. Nach 14 Tagen schmerzfrei, voller Bewegungsradius nach 4 Wochen.
Sehr gute Nachbehandlung.

Beste Klinik

Nabelbruch

Ich hatte am vergangenen Montag 03.06.19 eine Nabelbruch OP.
Ich kann nur positives Feedback geben. Von der Diagnose über Vorgespräche bis hin zu OP, alles Super professionell. TOP ÄRZTE die sich Zeit nehmen. Super Betreuung während und nach der OP, auch auf Station wurde man spitzenmäßig umsorgt. Selbst das Essen war Lecker.
Ich kann diese Klinik mehr als empfehlen. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Kliniken oder dortigen Aufenthalten, aber dort habe ich mich super aufgehoben gefühlt.
Auf diesem Weg nochmals ein riesiges DANKESCHÖN an das komplette Personal welches mich über die Tage begleitet hat.
Ich war sehr gerne Patient.

Sanaklinik - ganzheitlich Schmerzen in den Griff bekommen

Pro:
Arzt und Schwestern sind ein gutes, eingespieltes Team
Kontra:
Dreibettzimmer nicht mehr zeitgemäss, Einzelzimmer sind zu teuer
Trigeminusneuralgie

Kompetenter Arzt mit umfassendem Fachwissen

das sehr gut ausgebildete Schwestern- und Pflegeteam ist stets freundlich und ansprechbar. Es lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
In den täglichen Teambesprechungen steht immer der Patient im Vordergrund, das Team weiss über jeden Patienten Bescheid.

Sonstiges Klinikpersonal, von Reinigungshilfe bis zur Küche ist hilfsbereit und freundlich.

Erfahrungen der Schmerztherapiegruppe von Herrn Dr. Bauderer

Pro:
Kompetenter menschlich gebliebener Chefarzt Dr. Bauderer
Spinalkanalstenose, Arthrose, Fibromyalgie

Hervorragende Klinik!
Sehr kompetenter menschgebliebener Facharzt Dr. Bauderer,dem man vertrauen kann. Ein Arzt der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt. Er bietet seinen Patienten ein wohldurchdachtes, abwechslungsreiches, hilfreiches Schmerztherapieprogramm an. Es gab uns allen in der Gruppe ein neues Lebensgefühl zurück.

Mensch und nicht nur Nummer

Pro:
Sehr freundlich und entgegenkommend
Kapselverletzung am linken Fuß

Ich war in der Chirurgie, Notfallmedizin
in Behandlung
Ich wurde als Patientin zuvorkommend,sehr freundlich und wertschätzend behandelt.
Mein Krankheitsbild wurde mir sehr ausführlich
und umfassend erklärt.
Weiterhin erhielt ich ein MRT in der Klinik.
Selten habe ich so freundliches und mitfühlendes
Klinikpersonal erlebt.

Stationäre multimodale Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informativ und in die Tiefe gehend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus zufrieden! Wo bekommt man als Kassenpatient schon eine Chefarzt-Behandlung?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Multimodale Schmerztherapie im Aufbau, daher werden Anregungen zu Verbesserung / Optimierung gern gesehen!)
Pro:
Sehr gutes Team (Psychologin, Physio- und Ergotherapeuten, Stationsteam und nicht zuletzt der Chefarzt)
Chronischer Schmerz durch deutliche Spondylarthrose

Meine Erwartungen hatte ich anfangs nicht zu hoch gesteckt (wenn man jahrelang unter chronischen Schmerzen leidet, wird man vorsichtig...).

Ich bin mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Schmerztherapie jedoch SEHR zufrieden!!

Die Betreuung durch die Psychologin und die anderen Therapeuten ist vorbildlich und man nimmt sich Zeit, auf uns Patienten einzugehen und jedem eine individuelle Behandlung angedeihen zu lassen.

Schlussendlich kann ich nach der knapp dreiwöchigen Therapie von deutlichen Verbesserungen für mich profitieren:

- deutliche Verminderung meiner Schmerzen - so kann ich meinen Alltag nun wieder viel besser meistern.

- deutliche Verringerung meiner täglichen Dosis an Schmerzmitteln: meine bisherige Tagesdosis reicht mir nun für eine ganze Woche (oder sogar länger)!!

- Auch nach der stationären Therapie bekommt man alle 4-6 Wochen Termine für ein persönliches Gespräch mit dem Schmerztherapeuten und, bei Bedarf, auch weitere Infiltrationen (wie in meinem Fall).

Ich kann diese Schmerztherapie nur jedem mit chronischen Schmerzen ans Herz legen! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beste Behandlung, tolles Ergebnis

Pro:
Sehr kompetentes, freundliches Team
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Operation am Großzehnagel

Aufgrund einer viele Jahre zurückliegenden Verletzung am Großzehnagel hatte ich größere Probleme, die chirurgisch behoben werden sollten.
Im neuen MVZ wurde ich bestens versorgt.
Von den Ärzten, dem Pflegepersonal und der gesamten Behandlung bin ich total begeistert. Ich wurde sehr zuvorkommend, einfühlsam und kompetent behandelt und bin auch mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.
Die etwas längeren Wartezeiten störten mich überhaupt nicht. Ich war und bin dankbar, dass ich mich vertrauensvoll in die Hände kompetenter Fachleute begeben konnte, dafür war ich gerne bereit, zu warten.
Ich empfehle das MVZ jedem gerne weiter.

Perfekt, wenn es kein Krankenhaus wäre, würde ich gerne wiederkommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Große Zimmer, leider ging das TV/Internet nicht wegen Wartungsarbeiten.Hier hätte man vorab die Pat. informieren können.)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
fehlende Info vorab über defekte Fernseher am Bett, auf der Station gab es einen TV im Speisesaal
Rotatorenmanschettenruptur, Athroskopie mit subacrominaler Dekompression

Sehr gute zeitliche Abläufe mit wenig Wartezeiten vom Erstgespräch bis zur Nachsorge. Die Nachsorge war 2x je nach 6 Wochen Post-OP durch den Chefarzt. Habe ich bei anderen Eingriffen nicht erlebt, da wurde operiert und dann "raus", egal wie das Ergebnis ist.
Wartebereich ist nett angelegt mit Sesseln und Fernseher. Cafe eine Etage tiefer.
Sehr gute, ausführliche Beratung durch Chefarzt (als Kassenpat.!!!!)
Große Zimmer, hilfsbereites und sehr freundliches Personal. Essen okay.
Kostenlose Kurzzeitparkplätze vor Ort, preiswertes Langzeitparkhaus ca.300m entfernt und Bahnverbindung direkt am Eingang.
Medikation, Rezepte und Arztbrief bei Entlassung vorhanden. Hilfsmittel wurde 2 Tage später geliefert, trotz Wochenende zwischen OP und Entlassung.

Hunger und nicht vorhandene Ärzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Facharzt, wenn da-sehr gut,Assisentsarzt- furchtbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Fernseher, 1elektrisches Bett in 3 Mann Zimmer)
Pro:
Pflegepersonal einfach gigantisch super nett & sehr hilfsbereit
Kontra:
Arzt schaut nicht 1x nach seinen Patienten, kein Abschlußgespräch!
Schulter OP, Schulterdach zu eng

Pflegepersonal, super nett, sehr hilfsbereit,einfach sagenhaft.
Ärzte...nicht vorhanden. Schauen nicht nach Patienten. Assistents Ärzte schauen kurz vorbei, tun was notwendig ist & gehen wieder. Wissen gar nichts vom Patienten. Der eine schickt den Patienten Heim, der andere, möchte Ihn noch Tage behalten. Was ist genau gemacht worden...(keine Ahnung)Abschlußgespräch Fehlanzeige (hat nicht stattgefunden). Ich fühlte mich von den Ärzten sehr alleine gelassen. Was hab ich, was darf ich, was soll ich nicht machen. Fragen über Fragen & keine Antwort.
Zum Thema Essen:
Ich wollte & hatte Wurst zum Abendbrot bestellt. Bekommen habe ich Käse. Mein Mann ging dann los um mir was zum Essen zu kaufen. Ein Teller Kartoffelsuppe ohne Brot oder ähnliches, gab es am nächsten Tag zu Mittag. Hätte ich vom Frühstück nicht noch was übrig gehabt, wäre ich hungrig vom Mittagstisch aufgestanden. Yoghurt oder Apfel o.ä.zum Nachtisch gab es gar nicht. Freche Antworten vom Service das gab es, wenn man den Warmhaltedeckel nicht richtig auf das Unterteil gelegt hatte.
Kein Telefon, kein Fernseher,kein Wlan...super Sache. Ich musste mich rechtfertigen, gegenüber Bettennachbarn, warum ich ein elektrisches Bett habe & die andern nicht.

skw am 08.05.2019

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern es sehr, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Bad Wildbad nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Gerne steht Ihnen für eine Gespräch Frau Bettina Schreiner vom Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 oder Emailadresse bettina.schreiner@sana.de zur Verfügung.

Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

Eine Klinik mit Ärzten die einem helfen können

Pro:
Kompetente Ärzte Therapeuten und Pflegepersonal
Chronische Schmerzen/Fibromyalgie

Nach vielen Jahren schlimmer Schmerzen bin ich Gott sei Dank bei Dr.med.Bauderer gelandet. Ein sehr kompetenter Arzt der wirklich zuhört . Er hat mit mir durch Gespräche und Therapie meine passende Medikation gefunden. Seit so vielen Jahren endlich jemand der mir helfen konnte. Ein toller Arzt der sein Fachgebiet voll und ganz beherrscht. Danke Dr.Bauderer

Hüfte

Die Klinik macht einen schönen, modernen Gesamteindruck. Ich wurde von Dr Crnic an der linken Hüfte operiert. Vor der Operation hat der Doktor sich die Zeit gekommen um mir die Abläufe der Operation genau zu erklären und mir alle Fragen zu beantworten. Auch das Team der Anästhesie hat sich gut um mich gekümmert.
Jeder Zeit würde ich mich in die Hände von Dr Crnic begeben.
Tolle Klinik!

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 119   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlittenprothese

Ich wurde im Januar19 am rechten Knie operiert. Es gab eine Schlittenprothese. Dr. Heder und Dr. Buchholz haben mich operiert. Die OP war ein voller Erfolg, ich bin total begeistert. Die Ärzte und Schwester waren sehr kompetent, überhaupt der ganze Ablauf war vorbildlich. Jederzeit würde ich mich wieder für die Sanaklinik entscheiden. Einen kleinen Kritikpunkt hatte ich, das weder Telefon noch Fernseher vorhanden waren. Die gute Versorgung in der Klinik war aber viel wichtiger für mich!

So eine Super Behandlung von Dr.Heder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Heder dr.Buchholz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hut ab)
Pro:
Alles sehr gut
Knie TEP rechts

Ich habe am 07.01.2019 mein erstes künstliches Kniegelenk bekommen,operiert durch Dr Heder.
Ich hätte nie mit solch einem sehr gutem Resultat gerechnet.Das ich am 20.5.19 gleich das nächste Kniegelenk links operieren lassen kann.Aber natürlich von Dr.Heder er hat mir auch die operations abläufe sehr gut erklärt.
Die ganze Zeit meines Klinikaufenthaltes fühlte ich mich betreut und umsorgt. Ärzte und Schwestern
hatten stets ein offenes Ohr für meine Belange.

PS: Ohne eigene Mithilfe und fleiß beim Üben geht
es nicht
Gruß A.von Gaisberg

immer wieder

Pro:
*********
LWS Beschwerden

Tolle Therapie Medizinisch ganz Toll, der Arzt hat ein sehr gutes Einfüllung Gefühl, die Therapeuten sind sehr gut Ausgebildet. das restliche Personal freundlich und kompetent in allen Bereichen,´-
Danke Habe mich sehr wohlgefühlt. Werde die Klink und speziell die Schmerztherapie weiter empfehlen

Sana erste Sahne

Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Den Parkhausarchitekt würde ich mit Hammer und Meisel seinen Irsinn wieder abreißen lassen
Schulder

Wurde im Dezember an der Schulder von Dr. Heder mit Team operiert. Mein Schulderaperat ist Stand April wieder voll funkionsfähig dank eines hervorragenden Operatör. Beim Aufenthalt in der Klinik wurde ich von freundlich und fachlich qualifiziertem Personal versorgt und hatte daher nie den Eindruck einer zwei Klassengesellschaft von Kasse zu Privat. In jeder Hinsicht bin ich hoch zufrieden und kann die Sanaklinik nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für alles.
Es grüßt aus Neuenbürg/Württ.
Egbert Müller

Schulter OP

I am very thankful to Dr.Heder for my Shoulder Surgery,
Its now my 8th week and my shoulder have made Satisfactory Progress of Healing and fast Recovery.
I am thankful too for the Nurses in the Station who are so competent in their tasks and are very attentive to the Patient's needs and requests.
I highly recommend with thumbs up
- Dr. Heder of the Sana Klinik in Bad Wildbad.
My Gratitude and Appreciation is never ending.

Hüft-TEP links und rechts

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Coxarthrose links und rechts - Hüft TEP links und rechts

Meine Mutter (über 70) musste sich im November 2018 einer ersten Hüftgelenks-OP links unterziehen. Bei der Suche nach einer Klinik wurden wir auf die Sana-Klinik in Bad Wildbad aufmerksam. Von der Terminvereinbarung bis zur Entlassung befand sie sich dort in sehr guten Händen. Die Klinik hat eine überschaubare Größe, weshalb man sich schnell zurecht findet. Fragen wurden immer schnell und klar beantwortet. Der gesamte Klinikaufenthalt war unkompliziert und gut organisiert. Da die Hüfte rechts ebenfalls Probleme machte, war nach der ersten Reha bald erkennbar, dass auch hier eine Hüftgelenks-OP notwendig wird. Diese OP sollte auf Grund der ersten positiven Erfahrung selbstverständlich ebenfalls in der Sana-Klinik erfolgen. Diese zweite OP fand dann auch im März 2019 statt. Die Betreuung (von den Erstgesprächen bis zur Entlassung in die Reha) durch den Chefarzt Dr.Crnic mit seinem Ärzteteam war auch diesmal wieder ausgezeichnet. Die OP selbst und das Ergebnis danach sind erneut sehr erfolgreich. Alle Beteiligten, samt Physiotherapeuten und Pflegepersonal haben wiederholt eine sehr gute Arbeit geleistet und waren immer behilflich. Ohne zu zögern werde ich diese Klinik weiterempfehlen.