Sana Klinikum Offenbach GmbH

Talkback
Image

Starkenburgring 66
63069 Offenbach am Main
Hessen

795 von 944 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

953 Bewertungen davon 11 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Keine Long Covid-Ambulanz

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
/
Kontra:
keine Behandlung, keine Diagnostik
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Long Covid-Ambulanz absolute Katastrophe. Einzige Diagnostik war ein Standard-Lungenfunktionstest. Danach hat der Arzt behauptet, es würde kein Long Covid vorliegen, hat unangenehme Fragen zu meinem Privatleben gestellt. Niemand in der Einrichtung hat eine Maske getragen. Ich habe 6 Monate (!) auf diesen schlechten Scherz gewartet.

Hier wird scheinbar nur schnelles Geld gemacht. Die Gesundheit des Patienten ist nebensächlich. Damit ist die Einrichtung gemeingefährlich. Unbedingt meiden!

1 Kommentar

KlioQM am 26.07.2023

Sehr geehrte/r justine89,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Mustergültige Bronchoskopie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN funktionierte nur bedingt, Handyempfang eher schlecht)
Pro:
Sehr gut durchgeplante Organisation
Kontra:
Anfällig für Bürokratie
Krankheitsbild:
Bronchoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplante Bronchoskopie (Aufenthalt KKH insgesamt 2,5 Tage).
Tag 1 - Beginn KKH-Aufenthalt 8 Uhr:
Eine große Klinik erfordert eine gewisse Bürokratie. Diese lief bei mir sehr gut ab. Danach direkt Voruntersuchungen und im Anschluss weiter auf die Station. Dort im Laufe des Tags gab es das Aufklärungsgespräch zum Eingriff mit einer Ärztin und später noch das Aufklärungsgespräch zur Anästhesie.

Tag 2: Abholung aus dem Zimmer bereits sehr erfreulich um ca. halb neun. Empfang am OP sehr professionell (man wird nach persönlichen Daten und dem Eingriff befragt - Vermeidung von Verwechslungen). Durchführende Ärztin stelle sich auch noch kurz vor. Dann ging es ins Traumland und schon folgte das Aufwachen im Aufwachraum. Im Zimmer war ich pünktlich zum Mittagessen zurück. Rest des Tages war zur Erholung.

Tag 3 - Ende KKH-Aufenthalt ca. 9 Uhr: Kurz nach dem Frühstück kam eine Ärztin mit dem (vorläufigen) Entlassungsbericht und einem Folgetermin zur Besprechung der Ergebnisse. Danach noch Nadel entfernen lassen und schon war der Besuch im KKH beendet.

Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Verpflegung war standardmäßig und in Ordnung.

Kleiner Kritikpunkt: WLAN funktionierte leider nur schlecht (wenn überhaupt) und der Handyempfang im Zimmer war nicht gut.

1 Kommentar

KlioQM am 26.06.2023

Sehr geehrte/r chriskoch75,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse im Sana Klinikum Offenbach. Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren.
Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und leiten Ihr Lob sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Die Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts!
Kontra:
Schade, das deutsche Gesundheitswesen geht zu Grunde!
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig!
Mein 82jähriger Vater wird gleich bei der Einweisung meiner Mutter 5! Stunden ohne jegliche Information in der Aufnahme sitzen gelassen. Mit einem patzigen “Wir vergessen hier schon niemanden” wird einem bereits am ersten Tag das Gefühl vermittelt, dass Führsorge und Kommunikation hier nicht zum Genesungsprozeß beitragen werden.
Die Visite verläuft so schnell und unpersönlich, dass meine Mutter keine Antworten auf Ihre Fragen erhält.
Wenn man als Tochter im Ausland wohnt und nach 4 Tagen Krankenhausaufenthalt der Mutter endlich telefonisch einen Arzt sprechen möchte, wird man nach dem 4. Anruf mit Bitte um Rückruf zufällig informiert, dass das sowieso nicht möglich sei, da keine ausländischen Nummern zurück gerufen werden dürfen!
Schließlich bin ich persönlich vor Ort. Station B4. Anstatt bei meiner Mutter am Krankenbett zu sitzen, stehe ich mir 1,5 Stunden vor dem Arztzimmer die Beine in den Bauch, um endlich mit einem Arzt sprechen zu können.
Auf die Behandlung und Diagnose möchte ich hier nicht weiter eingehen, aber wenn vom Arzt sowohl Atemübungen als auch Bewegungstherapie verordnet werden, diese aber nicht vom Physiotherapeuten ausgeführt werden, und dass dann nicht einmal intern kommuniziert wird, ist das traurig. Dementsprechend vom Arzt angelogen zu werden noch Trauriger!
Weitere telefonische Anfragen mit Bitte um Rückruf (im Inland) werden 2 Tage ignoriert und geben einem endgültig das Gefühl, dass Kommunikation mit den Angehörigen in Bezug auf den weiteren Genesungsprozess älterer Patienten nicht zur Spezialität einiger Mitarbeiter Ihrer Klinik gehören.
Auch der Entlassungstermin wird ohne Rücksprache mit den Angehörigen so kurzfristig mitgeteilt (Freitag am Spätnachmittag) , dass man nicht mal Zeit hat, häusliche Pflege zu organisieren. Der Sozialdienst vor Ort war zwar bemüht, kann aber an einem Freitagabend bei einer Entlassung an einem Samstag dann auch nicht mehr wirklich Hilfestellung geben und etwas ausrichten.

1 Kommentar

KlioQM am 24.03.2023

Sehr geehrte/r EUBrussel,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Super Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd, Gefässverschluss, Covid19
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Gattin war auf drei Stationen und egal ob es die C4, C6 oder D6 war, überall arbeiten dort wirklich sehr nette Menschen die sich nie aus der Ruhe bringen lassen und immer sehr höflich und liebevoll mit den Patienten umgehen. Auch die Ärzte die ich kennen gelernt habe sind alle schwer in Ordnung.


Und zum Schluss ein ganz großes Lob an die Pflegekräfte und Ärzte auf der A2.
Danke das ihr alles gegeben habt für meine Gattin. Und das ihr mir erlaubt habt euch ganz schwer auf den Keks zu gehen. Auch wenn leider das gemeine Virus gewonnen hat. Ihr seid eine Supertruppe

1 Kommentar

KlioQM am 09.03.2023

Sehr geehrte/r Rongcongcoma,

wir danken Ihnen für Ihre freundlichen Worte über unser Ärzte- und Pflegeteam der genannten Bereiche.
Ihr Lob leiten wir gerne an das gesamte Team weiter und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Gut Versorgt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ist trotz der vielen Arbeit immer freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Das Essen ist nicht der knaller. Werde es aber überleben
Krankheitsbild:
Asthmatiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig ins Klinikum aufgenommen.......Top Versorgung in der Notaufnahme letzten Freitag! Bin sehr schnell versorgt worden. Die Ärzte und das Pflege Personal waren sehr freundlich und zuvorkommend!
Aktuell noch auf der Station 4b.....die Schwestern sind immer freundlich und nehmen sich auch mal kurz Zeit für ein Patienten Gespräch! Fühle mich gut versorgt! Komme gerne wieder!

1 Kommentar

KlioQM am 21.09.2021

Sehr geehrte/r JoHa007,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in der Notaufnahme und mit dem Ärzte- und Pflegeteam auf der Station 4B zufrieden waren.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Aufenthalt nach Covid Infektion

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patientenaufnahme gut organisiert
Kontra:
Pflegepersonal nicht motiviert
Krankheitsbild:
Dyspnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut organisierte Patientenaufnahme. Funktionsdiagnostik sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Patientenbegleitdienst und Handwerker super nett und sehr hilfsreich.Auch ist der Patientenservice lobenswert zu erwähnen.
Das einzige etwas negative ist das Pflegepersonal. Falsche Medikamente, trotz mehrfachen Fragen keine Rückmeldung,und einen unmotivierteren Physiotherapeut habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennen gelernt.
Ich als selbstständiger Patient würde mich jederzeit wieder betreuen lassen, aber einen Pflegebedürftigen Angehörigen würde ich nicht in die Klinik bringen.

1 Kommentar

KlioQM am 15.06.2021

Sehr geehrte/r Mellitreneil,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken.

Darüber hinaus sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik im Bezug auf die pflegerische Betreuung sowie die Physiotherapie, die wir aufgenommen haben, um entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Ausgeliefert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Das Vertrauen an Chefarzt und Oberärztin verloren
Krankheitsbild:
COPD, Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam im Januar 20 mit einer schweren Lungeninfektion in das Sana Klinikum Station 6C. Nach wenigen Tagen verschlechterte sich der Zustand lebensbedrohlich. Die Ärzte sagten mir, dass keine Rettung mehr möglich ist und legten ihn zum Sterben ab. Ich war nur noch geschockt.
Das Vertrauen an den den Chefarzt und die Oberärztin ist vollkommen weg und lasse diese Ärzte auch nicht mehr an meinen Mann ran.
Mein Mann hat es dank des beherzten Eingreifens der Chefärztin einer anderen Fachrichtung geschafft und die ganze Situation überlebt und hat sich wieder sehr gut erholt.

1 Kommentar

KlioQM am 15.10.2020

Sehr geehrte(r) Wendy1962,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne die aktive Mithilfe des Patienten nicht möglich.

Unter Einhaltung des Datenschutzes bieten wir dem Patienten an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür kann er sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 84054149 wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Ausgeliefert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr gut
Kontra:
Mit dem Chefarzt und Oberärztin sehr unzufrieden.Vertrauen verloren
Krankheitsbild:
Bronchalcazinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Klinik, den Chefarzt und die Oberärztin, da mir im Januar nach dem ersten CT mitgeteilt wurde, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte und alles in Ordnung wäre. Vier Monate später bekomme ich die Diagnose Bronchialkrebs, der "plötzlich" da sein soll. Nach einem dreitägigen Aufenthalt in diesem Krankenhaus zu Untersuchungen wegen eines auffälligen CTS, mit Verdacht auf Brochialkarzinom wurde ich ohne Abschlussgespräch entlassen. Erst zuhause las ich im vorläufigen Arztbericht, dass sich der Verdacht bestätigte. Die schockierende Diagnose wurde mir nicht persönlich mitgeteilt. Ich habe die Klinik gewechselt.

1 Kommentar

KlioQM am 10.06.2020

Sehr geehrte/r Lore2020,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Station bewerten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2005 d   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Catering mist)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles menschliche gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal 1A kompetent, sehr freundlich .kooperativ (ich fühle mich gut aufgehoben.)
Kontra:
Essen: von 10 Punkten 3
Krankheitsbild:
s.o.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dies ist mein 3. Aufenthalt dieses Jahr (1x6c, 2x6 D)
Gesamtaufenthalte : Ca.8-9
Maligne Lymphknoten, / Durchblutung. 5 Stents in der Leiste
Diverse andere.
Meistens stationär auf 6 D

1 Kommentar

KlioQM am 03.03.2020

Sehr geehrter 2hundemann,

es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Lob und Anerkennung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erstklassiges Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 06.01.2020 wurde ich auf der Station 6 D aufgenommen. Das Ärzteteam und auch das Pflegepersonal waren sehr kompetent und nett. Sie gestalteten mir den Aufenthalt sehr angenehm. Herzlichen Dank, macht weiter so.

1 Kommentar

KlioQM am 21.01.2020

Sehr geehrter Fred1961,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung sehr zufreiden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Super toll, weiter so!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fernsehgebüren viel zu teuer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienstmitarbeiterin Frau Pressler sehr kompetent und nett)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungeninfekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Monat Juni 2014 auf der Station 4B wegen eines Lungeninfektes.
Ich habe einen sehr positiven Eindruck vom neuen Klinikum bekommen.
Die Schwestern, der Station 4B, sind sehr nett und überaus freundlich und nehmen sich Zeit für den Patienten, auch wenn es mal sehr stressig ist. Frau Dr. med. A. Gerstner war meine Ärztin auf der Station. Sie ist sehr kompetent, sehr nett und nimmt sich Zeit für die Probleme der Patienten. Ich habe mich auf der Station 4B gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich möchte mich, auf diesen Wege, nochmals bei den Ärzten und Schwestern für die gute Betreuung, bedanken.
Ich kann und werde die Sana Klinik weiter empfehlen.

Ursula Körner

1 Kommentar

KlioQM am 01.08.2014

Sehr geehrte Frau Körner,

es ist stets unser Ziel, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut betreut fühlen. Die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt freut uns daher sehr.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an das Ärzte- und Pflegeteam der Station 4B weiter.

Wir bedanken uns für die Weiterempfehlung unseres Hauses und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Dietz
Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach