Sana Klinikum Lichtenberg

Talkback
Image

Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin

138 von 209 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

211 Bewertungen davon 6 für "Kinderchirurgie"

Sortierung
Filter

Immer wieder dieses Klinikum

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles wirklich sehr gut
Kontra:
Fällt mir nix ein
Krankheitsbild:
Akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit meiner 7 jährigen Tochter in die Kinderrettungsstelle und wir wurden nach ca 10 min warten sofort behandelt.
Die Schwestern sowie die Ärztin waren so nett, lieb und kümmerten sich so toll um meine weinende Tochter - die wirklich sehr starke Schmerzen hatte.
Die Behandlung verlief , trotz einigen wartenden Patienten, sehr ruhig und angenehm.Es wurde nicht gehetzt - und man hatte auch nicht den Eindruck von Fliessband.
Die Schwestern und Ärzte haben jede Frage ( und es waren viele) lieb und nett beantwortet. Es wurde sich die ganze Zeit gekümmert. Alles wurde organisiert und erklärt.
Im Op , auf Station ...einfach alle waren unglaublich nett und sind sehr auf meine Tochter eingegangen.
Die Tage auf Station waren - trotz Krankheitssituation- sehr angenehm. Die Schwestern sehr nett und auch lustig. Sehr fürsorglich und trotz Stress immer ein offenes Ohr.
Basteln, Malen, Spielen und auch Clowns zum Lachen waren da.
Meine Tochter war am Entlassungstag richtig traurig, weil sie sich sehr wohl gefühlt hat.
Wir würden immer wieder dieses Klinikum wählen.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 13.08.2019

Liebe Angehörige MamaundTochter,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte und das positive Feedback zu dem Klinikaufenthalt Ihrer Tochter bei uns. Es freut uns zu lesen, dass Sie sowohl auf der Kinderrettungsstelle wie auch in der Kinderchirurgie medizinisch wie menschlich wertvolle Erfahrungen gemacht haben und sich auch in der Betreuung stets informativ abgeholt und gut aufgehoben fühlten.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, speziell den kleinen Patienten mit Ihren Schmerzen und Ängsten schnell zu begegnen. Es freut uns daher zu lesen, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist und trotz der Blinddarmentzündung und OP, der Aufenthalt für Ihre Tochter am Ende eine positive Erfahrung war. Schön, dass wir medizinisch helfen konnten und noch schöner, dass Ihre Tochter inzwischen wieder gesund zu Haus ist. Ihren Dank und Ihre Empfehlung teilen wir sehr gerne mit den beteiligten Mitarbeiter*innen, es ist ein schöner Ansporn für unsere Arbeit.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und Gesundheit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Beste Hilfe von Anfang bis Ende

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sorgfältig, professionell und herzlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten ganz tolle Hilfe und Betreuung bei einem in der Rettungsstelle richtig erkannten perforiertem Blinddarm mit Abszess unserer 3jährigen Tochter. Natürlich muss man relativ lange warten, wobei auch dort schon die Notsituation erkannt und wir sorgfältigst so schnell wie möglich behandelt wurden. Ich kann dem recht jungen Arzt dort in der Rettungsstelle und allen weiteren Beteiligten beim Ultraschall, MRT, der OP und der Nachbehandlung auf der Kinderintensiv und der „normalen“ Kinderstation nur von Herzen danken. Sie haben unsere Tochter und letztendlich auch uns ganz toll, einfühlsam und warmherzig behandelt. Danke Danke Danke

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 23.04.2019

Liebe Angehörige KatrinWJ,

vielen Dank für Ihre Schilderungen und das positive Feedback auf diesem Portal. Es freut uns zu lesen, dass Sie sowohl auf der Kinderrettungsstelle wie auch in der Kinderchirurgie medizinisch wie menschlich wertvolle Erfahrungen gemacht haben. Sie titeln „beste Hilfe von Anfang bis Ende“ – das freut uns natürlich sehr und so sollte es im Idealfall immer sein, gerade für unsere kleinen Patienten, für die diese Situation neben den Schmerzen natürlich oft besonders verstörend und aufregend ist. Umso schöner, dass Sie und Ihre Familie sich wohl und gut betreut gefühlt haben.
Nun hoffen wir, sind Sie alle wieder gesund und munter zu Hause.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und Gesundheit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Ersetzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Klinik nicht gut meine kleine Schwester die 11 Jahre ist wahr da und alle haben einen nachtisch bekommen sie aber nicht und wo meine kleine Schwester die eh immer schüchtern ist gefragt hat haben sie gesagt du hast ihn nicht verdient. Ich bin sprach los wo sie heulend mir das gesagt hat weil wir zu nach Untersuchungen da hin mussten und sie angst hatte...ich finde das un menschlich

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 23.03.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in) Annek2,

vielen Dank für die Beurteilung unserer Behandlung hier auf dieser Plattform. Wir bedauern es sehr, dass Sie den Aufenthalt Ihrer Schwester in unserem Krankenhaus in unguter Erinnerung haben.
Es ist für uns immer betrüblich, wenn unsere Versorgung und Kommunikation nicht so verlaufen wie es sich der Patient gewünscht hat. Im Rahmen unseres internen Qualitätsmanagements gehen wir allen kritischen Hinweisen nach und werten diese intern sorgfältig aus. Wir werden Ihrer Beschwerde nachgehen, mit unseren Mitarbeitern sprechen und die von Ihnen dargestellten Umstände der Untersuchung aufarbeiten.
Bitte geben Sie uns die Chance, die einzelnen Punkte Ihrer Schilderung in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Gesprächsangebot annehmen. Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt: [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Schwester alles Gute

Sana Klinikum Lichtenberg

Enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wobei die Op selbst sehr gut verlaufen ist)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist ungünstig, dass 2 Fernseher auf den Zimmern sind, aber keine Kopfhörer, wenn die Kinder unterschiedliche Programme gucken.)
Pro:
Das Team der Physio war echt toll. Sie sind auch auf meinen Sohn eingegangen. Es gab auch eine Schwester, die sich ganz liebevoll gekümmert hat. Leider weiß ich nicht mehr ihren Namen. Ich glaube, er fing mit A an.
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte sich im Dezember den Oberschenkel gebrochen.
Die Op selbst verlief sehr gut, auch der Bruch ist verheilt.
Was nicht so schön war, dass auf ihn und auf mich nicht eingegangen wurde. Er ist Autist. Mehrmals wies ich darauf hin. Ich weiß, dass es schwierig ist, darauf Rücksicht zu nehmen, aber es ist machbar. Man muss nur wollen und sich informieren. Ich hatte sogar ein paar Infos abgegeben, sie wurde in die Akte gelegt, ob sie gelesen wurden, kann ich nicht sagen.
Traurig fand ich auch, dass sich die Kinder das Essen nicht aussuchen durften, weder Frühstück, noch Mittag oder Abendbrot und das, obwohl mehrmal nachgefragt wurde.
Ich hatte auch schon Beschwerde eingereicht und Anwort bekommen. Diese war aber nicht in Ordnung. Es auf mich abwälzen zu wollen, finde ich frech. Nein, es waren nicht meine Empfindungen, dass das Krankenhaus eine Katastrophe ist, die Besucher haben es auch so gesehen.
Als im Januar die Nägel entfernt wurden, hat man mich nicht für voll genommen. Es wurde schlicht ignorert, als ich darauf hinwies, dass das Beruhigungsmittel nicht wirkt. Das Ergebnis war, dass er alles mitbekommen hat, das Pflaster mit der Oberflächenanästhesie, wurde einfach abgerissen. Er hat geschrien und geweint und jetzt noch hat er Angst!
Am schlimmsten war aber die Nachbehandlung. Im Januar wurden die Nägel entfernt und erst im MÄRZ! die Fäden entfernt und das auch erst nachdem ich daurauf hinwies. Die Narbe war schon vereitert und mein Sohn hatte Schmerzen dadurch.
Darauf wurde in der Antwort auf meine Beschwerde natürlich nicht eingegangen!
Ich habe sogar nochmal zurückgeschrieben und Fotos mitgeschickt, aber es folgte keinerlei Reaktion!
Aus meiner Sicht ist dort ein Behandlungfehler unterlaufen. Die Narbe sah furchtbar aus. Ich salbe sie seit einigen Wochen ein, in der Hoffnung, dass keine Folgebeschwerden auftreten.
Ich habe erwartet, dass man den Fehler eingesteht und sich dafür entschuldigt und nicht, dass man es versucht totzuschweigen!

3 Kommentare

sana-bb am 11.08.2015

Sehr geehrte/r Portalnutzer/in Sabine 762,

wir haben Ihren Eintrag über unsere Arbeit gelesen und zu Kenntnis genommen. Es tut uns leid, wenn Sie mit der Art der Kommunikation während des Behandlungsverlaufs Ihres Sohnes nicht zufrieden waren. Unser wichtiges tagtägliches Anliegen ist es, möglichst jeden Patienten und seine Angehörigen zufriedenzustellen. Wir bieten Ihnen erneut ein persönliches Gespräch an. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen würden. Es ist uns wichtig, Ihnen zu zeigen, dass wir uns mit Ihrer Beschwerde ernsthaft auseinandersetzen und vielleicht können wir Ihnen Informationen zur Einordnung des für Sie und ihren Sohn unbefriedigenden Aufenthalts geben.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikumsleitung
Sana Klinikum Lichtenberg

  • Alle Kommentare anzeigen

untragbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr schöne altbauzimmer
Kontra:
datenschutz nicht vorhanden
Krankheitsbild:
nachbehandlung nach op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nicht zu empfehlen.
meine tochter wurde dort in der kinderchirurgie nach einer op im UKB berlin nachbehandelt.
ich wurde als mutter und begleitperson mit aufgenommen.
leider war der gesamteindruck wirklich schlecht.
ärztliche informationen waren spärlich und flossen nur tröpfchenweise, das pflegepersonal war manchmal freundlich, aber oft aufdringlich und gängelnd.uns fiel auch die extrem vitaminarme sowie ungesunde ernährung mit vielen weissen kohlehydraten auf, was in einer kinderklinik kein zustand sein sollte.
leider wirde dort mit aushilfspersonal von zeitarbeitsfirmen gearbeitet, die völlig unqualifiziert sind und die dortigen geräte gar nicht bedienen können sowie alle persönlichen gegenstände ungefragt anfassen und patienten beleidigen sowie ein hochaggressives verhalten an den tag legen.des weiteren musste ich feststellen, das dieses aushilfspersonal auch befugt ist, patientenakten willkürlich zu manipulieren.
ein beschwerdemanagement war auf den ersten blick nicht zu entdecken, eine beschwerde bei der patientenfürsprecherin brachte gar nichts, ausser der erkenntnis, das dritten dort ohne einverständnis ebenfalls willkürlich rechtswidrig akteneinsicht gewährt wird in die persönliche patientenakte meiner tochter mit sämtlichen sensiblen daten.inzwischen wurde die ärztekammer berlin eingeschaltet aufgrund des skandalösen umgangs mit privaten daten.
in die patientenakte wurde auf nachfrage kein einblick gewährt, inzwischen wurden per einschreiben kopien angefordert. der umgang mit daten dort ist nur als untragbar zu bezeichnen.

4 Kommentare

suelavcha am 22.06.2015

leider gibt es auch eine woche später noch kein feedback der klinik zur anforderung der patientenunterlagen, trotz eindeutiger gesetzeslage, zur unverzüglichen übermittlung selbiger- vielmehr wurde ausserdem beim jugendamt weit vor der tatsächlichen entlassung meiner tochter verleumdet, das keine nachsorge betrieben werden würde, das zu einem zeitpunkt, wo noch keinerlei nachsorgetermine und auch noch kein entlassungstermine feststanden. ich gedenke auf jeden fall, hier weitere zivilrechtliche wie auch strafrechtliche schritte einzuleiten. das geht wirklich deutlich zu weit. die ärztekammer berlin ermittelt hier bereits.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hat sich bei einem Schulunfall das Bein gebrochen und musste operiert werden.
Wir können zusammenfassend sagen, dass wir rundherum gut versorgt worden sind.
Die Aufnahme- und Narkosegespräche waren ausführlich, das OP-Team nett und kompetent und die Ärzte und Schwestern der Station der Kinderchirurgie qualifiziert und freundlich. Das Essen hätte etwas besser sein können.

1 Kommentar

sana-bb am 17.09.2013

Sehr geehrte Angehörige,
wir hatten ein technisches Problem, daher können Sie erst heute unseren Kommentar sehen.
Zunächst also velen Dank für die netten Zeilen, die wir gern in die Teams weiter gegeben haben.
Ihre Tochter hat sich zwischenzeitlich sicherlich vom Beinbruch erholt!

Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute!

Martina Franzen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH