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IrisE2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war sowohl auf der Station für gesetzlich Versicherte als auch auf der Privatstation, und sowohl in der Behandlung durch den Oberarzt als auch dem Pflege- und Servicepersonal habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Auf beiden Stationen wurde ich kompetent, freundlich und zugewandt behandelt und habe auch eine wahre "Engelsgeduld" gegenüber einer aus Alters- und Krankheitsgründen anstrengenden Patientin erlebt, was mich sehr positiv berührt hat.
Alle waren mit Engagement und guter Laune bei der teilweise wirklich stressigen Arbeit.
Ich fühlte mich ernst genommen, und es wurde alles getan, um mir zu helfen.
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Durchgelegene Matratzen, schmutzige Heizung und Türen)
Pro:
Personal
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Periphere Facialisparese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich 3 Tage auf der Station 1 Stroke Unit Neurologie. Ich fühlte mich noch nie so gut in einer Station aufgehoben wie dort. Die Mitarbeiter waren so nett und hilfsbereit, alle waren mit Herz und Leidenschaft dabei. Auch die Ärzte sind nicht im Flug durch die Zimmer gerannt, sondern haben alle Fragen beantwortet. Man hatte auch das Gefühl, dass alle sich auf Augenhöhe befinden, leider ist es ja oft so, dass der Arzt als erstes das Zimmer betritt und als erster auch wieder verlässt, vielleicht wissen sie was ich meine …
Eine abschließende Frage habe ich jedoch noch…ich war duschen und durch die Fehlkonstruktion der Dusche (Ablauf des Wasser Richtung Tür), habe ich den ganzen Flur unter Wasser gesetzt. Wer bitte soll das wegmachen? Das Pflegepersonal, die eh schon völlig unterbezahlt unter Stress stehen oder die Patienten?
Also, lieben Dank und eine Verbeugung vor dem Personal, die ihr Lachen nicht verloren haben, gleichwohl sich die Politik kaum für sie interessiert! Was wären wir ohne sie?
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DiWoBe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Professionalität und Freundlichkeit)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Time is Brain, die Behandlung war perfekt!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität trifft auf Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 18.11.2024 mit dem RTW aufgrund des Verdachts auf einen akuten Schlaganfall in die Sana Kliniken Lübeck gebracht.
Aufgrund des Verdachts auf einen akuten Schlaganfall wurde ich umgehend ohne jegliche zeitliche Verzögerung von Ärzten und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stroke-Unit behandelt. Sofort (ca. 15min nach Ankunft) wurde mittels CT eine Untersuchung durchgeführt, die den Verdacht auf einen Schlaganfall leider bestätigte. Nach weiterer kurzer Beratung und Aufklärung erhielt ich eine sogen. Thrombolyse, um den neu durch eine Dissektion aufgetretenen Verschluß der Arteria carotis interna rechts aufzulösen.
Aufgrund der Eile bei der Ermittlung des Befundes und der zügigen Einleitung ärztlicher Maßnahmen hatte ich bereits am nächsten Morgen keinerlei neurologische Ausfälle mehr.
Die Stroke-Unit der Sana Kliniken hat somit zu meinem großen persönlichen Glück eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und damit erreicht, dass ich bereits nach einer Woche beschwerdefrei und ohne jegliche neurologische Ausfälle aus der Klinik entlassen werden konnte.
Ich schildere diesen reibungslosen Ablauf zum einen deswegen, weil ich mich bei allen beteiligten Personen ausdrücklich bedanken will. Ich schildere den Verlauf aber auch deshalb, weil mir bewusst geworden ist, dass JEDER sich bei Anzeichen eines Schlaganfalls umgehend in ein Krankenhaus mit Stroke-Unit begeben sollte. Die schnelle Behandlung ist das A und O. Der Spruch "Time ist Brain", "Zeit ist Gehirn", wurde hier in der Neurologie der Sana Kliniken Lübeck in die Tat umgesetzt.
Hierfür bin ich sehr dankbar.
Dankbar bin ich auch dafür, dass wirklich sämtliche Personen, die meine Behandlung unterstützt haben, mir mit großer Freundlichkeit und Empathie -bei gleichzeitiger offensichtlich großer Arbeitsbelastung- begegnet sind. Auch das ist sicherlich nicht selbstverständlich. In der Neurologie der Sana Kliniken Lübeck und den zuarbeitenden Bereichen herrscht insgesamt eine sehr positive Atmosphäre.
Dieses ist bemerkenswert gut.
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Pützi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Angenehme Abteilung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Patientin in der Neurologie.
Schon im Sekretariat wurde ich sehr freundlich empfangen.
Die folgende Behandlung war sehr angenehm, verständnisvoll und außerordentlich freundlich.
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Sanna23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich war sehr zufrieden
Kontra:
Es gibt nichts
Krankheitsbild:
TIA
Erfahrungsbericht:
Ich bin von Anfang an sehr freundlich und kompetent betreut worden.
Bei meiner Diagnose, TIA , bin ich auf der Neurologie gut und kompetent behandelt worden.
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Kathi125 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich im Juni für 3 Tage in den Sana Kliniken zu Lübeck zur Abklärung einer Handlähmung/Parese rechts.
Ergänzend muss hinzugefügt werden, dass dies mein erster Krankenhausaufenthalt seit Geburt meines Kindes 1991 war und die Funktionsstörungen der Hand unklaren Ursprungs für mich sehr beängstigend und ein absolutes Handicap war und ist.
Die Aufnahme durch das Klinikpersonal, die medizinische Betreuung und Untersuchungen waren sehr professionell. Das Personal war immer freundlich und verständnisvoll, was bei den Belastungen durch Corona und Pflegenotstand heute durchaus eine Herausforderung darstellt und Würdigung erfahren sollte.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Schaumberg für seine Offenheit, Geduld und fachlichen Kompetenz in einer für mich außergewöhnlichen Lebenssituation.
Ich habe mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt.
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Joel22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesprächsführung durch den Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Nofallpatient am 21.02.2022 mit Verdacht eines Schlaganfalls mit Rtw eingeliefert worden. Ich war klar und bei vollem Bewusstsein. Ich war erstaunt über die schnelle und kompetente Hilfe, es hatte sich sofort ein Neurologe um mich gekümmert. Ich war 8 Tage auf der Station 22 untergebracht. Ich fühlte mich medizinisch sehr gut aufgehoben und durch die Ärzte auch sehr gut aufgeklärt. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!
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DrHWH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ohne Krankheit wäre es wie im Hotel)
Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Tremor durch beginnende Sepsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach Einlieferung mit dem Rettungswagen und großer Angst wurde ich in einer wirklich beruhigenden Umgebung gepflegt, fachlich kompetent beraten und fürsorglich betreut. Erstaunlich war vor allem auch das Mitempfinden und die Freundlichkeit des Pflegepersonals. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Niemand ist als Patient gerne in einer Klinik. Das Umfeld, dass ich jedoch erlebte, trug wesentlich zu meiner Genesung bei.
Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.
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Reuthe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 04/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes ärztliches und Pflegepersonal
Kontra:
"Käfighaltung" durch Coronabedingungen
Krankheitsbild:
Neurologische und muskuläre Ausfälle nach Chemotherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich "durfte" im April 2021 mehrere Wochen unter Corona-Bedingungen quasi in "gehobener Käfighaltung" aufgrund neulogischer Ausfälle nach Chemotherapie in der SANA-Klinik in Lübeck verbringen. Trotz der allseitig sehr nervigen Coronabedingungen herrsche ein sehr freundlicher Umgangston zwischen und mit dem ärztlichen
und Pflegepersonal. Auch wurde auf fachärztliches Kauderwelsch weitestgehend verzichtet, so dass man die medizinischen Schritte nachvollziehen und aktiv mittragen konnte. Insbesondere hat die medizinische Betreuung überzeugt, bei der ich zeitweise den Eindruck hatte, einer von nur wenigen Patienten auf der gesamten neurologischen Station zu sein, was natürlich nicht der Realität entsprach. Auch im Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, da die offenbar sehr seltenen Wechsel-wirkungen mit vorangegangenen Behandlungen nicht nur erstmalig richtig diagnostiziert wurden, sondern bis heute auch zu einem zwar langsamen, aber kontinuier-lichen Rückgang der neurologischen Beschwerden führten.
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Carsten1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz
Kontra:
Toilette hätte näher am Bett sein dürfen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 30.08.21 mit RTW nach einem schweren Schlaganfall in die Klinik eingeliefert.
Unverzüglich wurde mit der Behandlung begonnen. Ich hörte den Chirurgen noch sagen: "Dann werde ich ihnen den Verschluss mal entfernen". Schon nach kurzer Zeit verspürte ich einen Druckschmerz im vorher gelähmten linken Bein. Was für eine Erleichterung!!! Um Zeit zu gewinnen, wurde mir der Trombus manuell aus den Hirn entfernt.
Danach wurde ich gleich in die Stroke-Unit des Krankenhauses verlegt. Dort wurde ich an die Überwachungsautomaten angeschlossen und weiter untersucht.
Es war immer eine Person ansprechbereit. Man hat sich hervorragend um mich gekümmert.
Bis zu meiner Entlassung am 04.09.21 hatte ich immer das Gefühl, in guten, besorgten Händen zu sein. Alle Fragen konnte ich auf den Visiten stellen und erhielt auch die Antworten. Dies nimmt einem die Ängste!
Fazit: Ich habe Glück gehabt, solch gute Ärzte zu haben und ein hervorragendes Team dahinter. Letztlich verdanke ich jenen mein weiteres Leben!
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Helveticus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ausgeleierte Fingerlinge brachten Überwachungsinstrumente die ganze Nacht zum störenden Piepen)
Pro:
Zügige und engagierte Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
TIA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Neurologie unterhält eine Stroke Unit, um deren Erhalt engagiert gekämpft wurde. Dieser wurde ich sofort zugeführt, nachdem mich mein Hausarzt morgens wg. TIA-Verdacht in die Klinik geschickt hatte. Ich war wieder symptomfrei. Nicht wie befürchtet Stunden saß ich dort, sondern wurde sofort neurologisch erstuntersucht, ein CT wurde noch schnell in eine Terminlücke geschoben. Bezeichnend: Als ich dann in der Unit ankam, kriegte ich noch auf dem Fahrbett eine warme Mahlzeit. In der Beobachtungseinheit untersuchten Ärzte relevanter Fachrichtungen (Physio-. Ergo-, Sprachtherapie) den Sachstand, um ggf. Sofortmaßnahmen einzuleiten. Ein MRT bekam ich noch am selben Tag, obwohl es schon sehr spät am Nachmittag war. Obwohl ich zum Glück keine weitere Attacke mehr bekam und keine Folgen hatte, besprach der Chefarzt eingehend Gründe, Gefahren und Präventionsmöglichkeiten. Am folgenden Nachmittag konnte ich, weil ich nur 5 Minuten entfernt wohne, nach Hause.
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Peter632 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Fragen umfassend beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gründliches Vorgehen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gurt abgestimmt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alle Diagnoseinstumente vorhanden und einsatzbereit)
Pro:
Sachkunde
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologische Ausfälle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Notfallpatient in die Klinik gekommen und war sehr positiv beeindruckt, wie gut und schnell die Abläufe im Team aufeinander abgestimmt waren. Der diensthabende Leitende Oberarzt hat sich sofort meiner Person angenommen, mit Einfühlungsvermögen klare Fragen gestellt und den Mitarbeitern Anweisungen zum weiteren Vorgehen gegeben, die aus meiner Sicht sofort und zielführend umgesetzt worden sind. Wirklich sehr gut und verantwortungsbewußt, so wie man sich es vorstellt. Vielen Dank dafür!
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wahlejoe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Benachrichtigung meiner Ehefrau erfolgte erst nach "Aufforderung ")
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Fachpersonal
Kontra:
Die Krankenhausbetten und ich werde keine Freunde mehr
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einem Schlaganfall eingeliefert. Nach einer Not-Op dann auf die Stroke Unit. Dort arbeitet perfekt ausgebildetes und hoch motiviertes Personal. Alle immer freundlich und zuvorkommend.
Die Ergo- Physiotherapeuten und Logopädin waren ab dem ersten Tag am Bett und haben mich motiviert und wieder auf die Beine gebracht.
Und das setzte sich auf der Privatstation fort.
Auch hier war das Personal durchweg kompetent und freundlich.
Das Essen war sehr gut.
Die Wahlleistungen kamen auch unaufgefordert.
Einziger Negativpunkt, trotz Hinterlegung von Name und Telefonnummer meiner Frau, wurde sie erst 24h später angerufen. Aber erst nachdem ein befreundeter Arzt sich gekümmert hat.
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Hüwiwa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Privatstation - relativ neu)
Pro:
Sehr freundlicher Oberarzt, emphatisch - kann sich gut auf den Patienten einstellen
Kontra:
eigentlich nichts- vielleicht die unfreiwilligen Wechselduschen in der Dusche ,-)
Krankheitsbild:
Epileptischer Anfall - lange Bewusslosigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde perfekt im Rettungswagen versorgt, und relativ schnell, freundlich und gut in der Notaufnahme der Sanaklinik behandelt.
Ich hatte epileptischen Anfall, und wurde daraufhin stationär in der Neurologie aufgenommen.
Hier wurden alle wichtigen Untersuchen innerhalb von 2 Tagen professionell durchgeführt. MRT, EEG,Nervenwasser, LangzeitEKG....
Sowohl das Ärzteteam, aber auch das gesamte Pflegepersonal ist bemüht dem Patienten den Aufenthalt so bequem und komfortabel wie möglich zu gestalten.
Alle Untersuchungen wurden mir erläutert und meine Fragen auf verständliche Weise beantwortet.
Ich fühlte mich in Summe hier sehr gut aufgehoben und würde die Neurologie uneingeschränkt empfehlen!
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sto-ja berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Von der Notfallaufnahme, über die Stroke Unit, zur Neurologie bis zur Verlegung in die Reha kann ich nur Gutes berichten. Ärzte und Pflegepersonal waren stets bemüht, einfühlsam, nahmen sich Zeit, klärten ausführlich und verständlich auf. Ich fühlte mich auch psychologisch, menschlich gut aufgehoben.
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AniTochter berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (kann ich nicht beurteilen. Corona)
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde spät am Abend in die Klinik mit einem schweren Schlaganfall eingeliefert. Zuerst war sie auf der Intensivstation und zwei Tage später auf der Neurologie. Wegen Corona war ein Besuch nicht möglich. Alle Ärzte und Schwestern mit denen meine Familie telefonierte waren sehr höflich, nett und nahmen sich Zeit für uns (Zeit die in einer Klinik eigentlich nicht vorhanden ist). Wir hatten stets das Gefühl auf dem neuesten Stand zu sein und fühlten uns gut beraten. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich beim Sana-Personal bedanken.
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Brittawoj berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (FLUR, KEIN WASCHBECKEN, KEINE PRIVATSPHÄRE)
Pro:
Oberarzt und moderne Untersuchungen
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Nervenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfall eingeliefert und habe 45 Minuten im Wartezimmer gesessen. Um 16.00 wurde ich eingeliefert und um 18.00 Uhr untersucht. Um 20.00 Uhr wurde ich auf Station 1 aufgenommen. Zunächst wurde ich auf dem Flur untergebracht, ist ja nicht selten heute. Nur nach Nachfrage bekam ich noch Abendbrot. Nächsten Tag gingen die Untersuchungen los und die waren gut koordiniert und professionell. Da ich auf dem Flur keine Möglichkeit hatte mich frisch zu machen, gestaltete sich das schwierig und nur im Besucher WC möglich. Am Donnerstag lag ich immer noch auf dem Flur. An Schlaf war nicht zu denken und alles lief Tag und Nacht an mir vorbei. Erst nach dem ich mich bei der Klinik Leitung beschwert hatte, bekam ich gegen 18.00 ein Einzelzimmer auf einer anderen Station. Für mich der schrecklichste Klinikaufenthalt den ich je erlebt habe. Menschenunwürdig ohne Ende. Ich könnte noch schreiben worüber sich das Pflegepersonal über die Patienten unterhält, aber das ist sooooo schlimm, dass erspare ich Ihnen. Ich war ja 4x24 dabei. Nie wieder Sana Kliniken
Sehr geehrte/r Brittawoj,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
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Krankenhaus17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wie ein Privatpatients)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die ganze Behandlung war vorbildlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 18.10.2017
Auf die Neurologischen Abteilung gekommen,ich war 7Tage auf der Abteilung. Alle Mitarbeiter,von der Putzfrau bis zum Chefarzt waren alle Super. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und möchte mich recht Herzlich bedanken.
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Gero7123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (4 Nächte auf dem Flur "schlafen" sollen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Schwestern entzogen sich jeder Frage/Verantwortung; nur Ärzte waren adäquat in Beratung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (zu wenig Zimmer mit Betten)
Pro:
der Oberarzt hat etwas bewirkt (Zimmer besorgt)
Kontra:
Pflegepersonal war meist unhöflich und genervt gegenüber Angehörigen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund erheblichen Magnesiummangels erlitt ich einen Krampfanfall und wurde mit dem Krankenwagen in die Sana Klinik eingeliefert. Nach der Notaufnahme wurde ich auf die Station 1 verlegt. Besser gesagt: Mein Bett wurde auf dem Flur abgestellt und dort sollte ich zunächst bleiben. Mit mir lagen weitere Patienten auf dem Flur.
Dieser Zustand hielt die nächsten 4 Tage an. Ich sollte auf dem Flur direkt vor dem Schwesternzimmer übernachten, wo diese alle paar Minuten herumlaufen. Das Licht leuchtete 24h am Tag. Ich hatte keinen Schrank oder Tisch zum essen, Sachen verstauen oder etwas abzulegen. Meine Sachen mussten auf meinem Bett gelagert werden.
Als ich oder meine Familie die Schwestern freundlich nach einem Zimmer fragten, reagierten diese immer unfreundlich und genervt. Sie behaupteten, dass in der ganzen Klinik kein Zimmer frei sei.
4 Tage passierte nichts..
Dann reichte es mir und ich wollte die Klinik verlassen, um endlich eine Nacht in einem Zimmer zu verbringen und nicht auf dem Flur schlafen zu müssen. Diese Drohung befürworteten die Schwestern und leiteten schneller Hand alles in die Wege. Als der Arzt kam, um die Entlassung zu unterschreiben, stoppte er mein Vorhaben und besorgte mir in wenigen Minuten ein freies Bett in einem Zimmer. Scheinbar war es doch möglich ein Zimmer zu bekommen. Im Anschluss daran bekam ich jeweils für eine Nacht ein Zimmer, welches ich am folgenden Morgen wieder verlassen musste. Jede Nacht ein anderes Zimmer auf einer anderen Station und tagsüber der Flur.
Insgesamt reagierte das Pflegepersonal auf Fragen meiner erwachsenen Tochter unfreundlich, respektlos und genervt. Sie gaben keine angemessenen Antworten und waren abweisend.
Sehr geehrter Gero7123,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected]
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck
lvr-hasser94 am 23.12.2016
Hallo, ich würde ihnen von der zusammenarbeit mit dem Klinikeigenden Beschwerdemanagement abraten und auf jedenfall Beschwerde bei der zuständigen Krankenhausaufsichtsbehhörde einreichen und gerichtliche schritte gegen die klink auf den weg bringen sagt doch schon Schon genug aus das die Klinik in den Bwertungsportal mit mischt nennt man auch manipulation von Bewertungen da sind sana als kapitalistenschweine auch bekannt für, die sollen sich mal an mir versuchen zu rechen dan hätten die sich aber den richtigen ausgesucht scheiß weißkittelfraktion, und suchen sie sich falls nochmals nötig ein besseres Krankenhaus und prüfen vorher gut wie die arbeiten viel erfolg .
23.12.2016 Hr.Coppus
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Unfreundliches, respektloses Pflegepersonal
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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VL95 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Unfreundlichkeit, Umgang mit Angehörigen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Pflegepersonal war nicht beratend tätig)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (als endlich was passierte, war die Behandlung gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (keine Kommunikation zwischen Arzt und Schwestern)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (scheinbar zu wenig Betten, wenn auf dem Flur geschlafen werden muss, ohne Abstellmöglichkeit)
Pro:
der Oberarzt hat etwas bewirkt (Zimmer besorgt)
Kontra:
man musste erst den Oberarzt ansprechen, um etwas zu bewirken
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem mein Vater von der Notaufnahme in die Neurologie auf der Station 1 verlegt wurde, musste er die nächsten Nächte auf dem Flur schlafen.Angeblich war in der gesamten Klinik kein freies Zimmer. Neben meinem Vater mussten noch weitere Patienten auf dem Flur schlafen. Dazu kommt, dass durch das Pflegepersonal keine ruhige Minute zu finden war , die leuchtenden Neonröhren waren auch 24h am Tag angeschaltet und man hatte keinerlei Möglichkeit seine privaten Sachen abzustellen, außer auf dem eigenen Bett. Auf freundliche Nachfragen nach einem Zimmer reagierten die Schwestern sehr unfreundlich und wiesen alle Schuld von sich.
Selbst als man androhte die Klinik zu verlassen, reagierten die Schwestern weiterhin unfreundlich und befürworteten diese Idee.
Erst als wir uns selbstständig an den Oberarzt wendeten, und ihn von den Umständen berichteten suchte dieser nach einer Lösung und fand nach wenigen Minuten ein freies Zimmer für meinen Vater.
Es war also scheinbar mit wenig Mühe ein Zimmer zu besorgen.
Das Pflegepersonal reagierte auf alle Fragen der Angehörigen meines Vaters sehr genervt, unhöflich und respektlos. Aufgrund mangelnder Kommunikation zwischen den Ärzten und den Schwestern wussten diese mehrmals nichts von Absprachen des Arztes mit dem Patienten. Die Schwestern machten auf Anfrage keine Anstalten sich nach der aktuellen Lage beim Arzt zu erkundigen, um die Missverständnisse aufzulösen. Sie stöhnten stattdessen und stellten den Fragenden als Lügner dar.
Sehr geehrte/r VL95,
es tut uns sehr leid zu hören, dass der Aufenthalt Ihres Vaters in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected]
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck
Als Arzt selbst Notfallpatient
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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dokpeter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
stroke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als akuter neurologischer Notfall mit dem Rettungsdienst eingewiesen wurde ich von allen Berufsgruppen kompetent, folgerichtig und auch freundlich-zugewandt
behandelt.Als Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv - und Rettungsmedizin mit über 30-jähriger Erfahrung in Führungspositionen möchte ich den Kollegen hiermit nicht nur ein herzliches Danke sondern auch ein professionelles Lob aussprechen.pv+
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markle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
die Bemühungen des Pflegepersonals
Kontra:
mangelnde Kommunikation
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung durch das Pflegpersonal ist gut. Die Kommunikation mit den Ärzten hat mir gar nicht gefallen. Ich erhielt nur sporadisch Informationen wie die weitere Behandlung abläuft. An manchen Tagen habe ich gar keinen Arzt gesehen und an anderen Tagen nur auf Nachfrage. Eine regelmäßige Visite fand nicht statt. Ich kam mir mitunter sehr einsam und desinformiert vor.
Auf meine Rückenbeschwerden wurde gar nicht eingegangen und die wichtige Behandlung durch einen Physiotherapeuten fand in 9 Tagen lediglich einmal statt - nicht viel nach einem Schlaganfall.
es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected]
Gerne bieten wir auch ein persönliches Gespräch an. Sofern gewünscht, vereinbaren Sie einen Besprechungstermin bitte über das Sekretariat der Geschäftsführung, Telefon: 0451 585 1201.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck
Gute Behandlung alter Menschen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Vera21 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Weitsichtige Behandlungsweise
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine fast 87 Jahre alte Mutter wurde im August
mit unklaren Beschwerden in die Sana Klinik gebracht. Ich war vom ersten Augenblick angetan von der kompetenten Ärztin in der Notaufnahme, die mir schon nach kurzer Zeit sehr freundlich über den Grund der Beschwerden Auskunft gab und wie die weitere Behandlung aussehen würde. Meine Mutter kam auf Station 1 und wurde dort von Dr. Shahbaz behandelt. Man hat sich intensiv um sie gekümmert, das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Trotz der vielen Patienten nahm sich Herr Shahbaz täglich die Zeit, mich über die Untersuchungsergebnisse und die weiteren Behandlungsabläufe zu informieren. Bei plötzlich aufgetreten Komplikationen wurde meine Mutter sofort auf die Stroke Unit bzw. dann auf die IMC verlegt.
Ich war sehr zufrieden mit der kompetenten, freundlichen und weitsichtigen Behandlungsweise. Das hatte ich in anderen Häusern schon ganz anders erlebt. Vielen Dank dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal der Station 1 und der Stroke Unit.
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Katrin2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Umgang mit dem Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im August dieses Jahres befand ich mich eine Woche auf der Neurologie in der Sana Klinik in Lübeck und kann hier nur Positives berichten!
Über die Behandlung und Aufklärung war ich begeistert, alle waren sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend und freundlich. Das habe ich so vorher noch in keiner Klinik erlebt!
Besonders loben möchte ich an dieser Stelle Frau Dr. Stoltz und Herrn PD Dr. Eggers, die mir nicht nur durch Ihre Kompetenz sondern auch durch ihre einfühlsame und freundliche Art die Angst nahmen.
Natürlich gibt es überall auch mal Menschen, die einem nicht so ganz sympathisch sind, aber dies erschien mit hier nur eine Ausnahme und nicht der Regelfall zu sein.
Man nahm sich Zeit für mich und respektierte meine Wünsche. Auch die Schwestern gaben sich wirklich allergrößte Mühe.
Alles in allem kann ich die Neurologie der Sana Klinik nur loben, da der Umgang mit den Patienten dort wirklich einmalig ist!!!
Liebe Sana Klinik , ich denke in Deutschland herrscht freie Meinungsäußerung und wieso radieren Sie den Namen der Ärztin aus, der wir zu großen Dank verpflichtet sind ??????
Frau Dr. Slappöevic ist eine tolle Ärztin mit Wissen und Menschlichkeit und das dürfte doch hier Namentlich erwähnt werden, oder ??????
Oder haben Sie sich daran gestört , dass ich diesen künstlich entspannten Diabethologen als fehl am Platz bezeichnet habe ?
Nee, jetzt entäuschen Sie mich aber. M.f . Gruß
es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten. Die Namensnennung wurde von Klinikbewertungen.de selbst entfernt. Einzelpersonen sollen nicht in den Ehrfahrungsberichten aufgeführt werden (siehe „Bewertungseinmaleins“).
Das Beschwerdemanagement steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen das Beschwerdemanagement telefonisch unter der 0451/585 1288 oder per E-Mail unter [email protected]
Wir hoffe, dass Sie bereits wieder genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Klinken Lübeck
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Brittawoj,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck