SANA-Klinik Lübeck

Talkback
Image

Kronsforder Allee 71/73
23560 Lübeck
Schleswig-Holstein

133 von 174 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

174 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Diagnostik und Beratung durch ein kompetentes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kam auf persönliche Empfehlung in die SANA-Klinik Lübeck und auch meine Erfahrungen bestätigen den sehr guten Eindruck von der Pneumologie. Das Team ist sehr kompetent und engagiert und ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut beraten und aufgebhoben gefühlt. Auch die Zusammenarbeit mit Ärzten außerhalb der Pneumologie (Thoraxchirurgie) lief sehr gut und für mich jederzeit transparent, so dass ich immer wusste was, warum und von wem getan wird um mir zu helfen. Ganz herzlichen Dank!

mit stärkeren Schmerzen nach Hause geschickt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum anzusprechende Ärzte, in der Nacht sowieso)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird zuschnell abgetan)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schein alles so lala)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlecht zeitlich koordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Personal sehr einsatzfreudig)
Pro:
Kontra:
sehr schlecht
Krankheitsbild:
Lunge COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

SanaHL am 16.02.2015

Sehr geehrter Herr Wenzel,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected]

Gerne bieten wir auch ein persönliches Gespräch an.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Nie wieder als Patient in die Sana-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Für mich nicht zu finden.
Kontra:
Es wird leider sehr viel Verantwortung nach unten weiter gereicht
Krankheitsbild:
infektiöse COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich mir die letzten Bewertungen anschaue, dann frage ich mich ob die "Positiven" nicht zufällig in einer anderen Klinik waren. Wenn ich gewusst hätte was mich da auf Station 33 erwartet, wäre ich wohl von der Trage des Notarztes gehüpft. Das Zimmer ist gelinde gesagt eine Vollkatastrofe. Das 4-Bett-Zimmer war durch eine Wand in der Mitte aufgeteilt. Das hatte für mich den Vorteil, das ich die Mitpatienten nicht sehen konnte. Trotzdem war alles und Jeder zu Hören. Den ersten Schock bekam ich als ich auf dem Zimmer vergeblich eine Toilette suchte. Des Rätsels Lösung war ganz einfach: Diese befand sich nicht nur auf dem Flur, sondern war auch in einem desolaten Zustand. Das alles war schon ein Grund sich "selbst" zu Entlassen. Unser Zimmer wurde im Laufe der 4 Tage, die ich dort ausharrte, nur "einmal durchgewischt. Während meines Aufenthalts standen mindestens vor jedem Zimmer ein Patienten-Bett. Die ältere Dame(geschätzte 85 Jahre) lag, nur mit einem OP-Hemdchen versehen, auf dem kalten Flur. Hatte ich eine Schwester darauf Aufmerksam gemacht, wurde nur mit den Achseln gezuckt. Da traute ich mich nicht, einen Extrawunsch ( ein Kissen )zu äussern. Nach 2 Tagen hatte ich mir ein Bild gemacht, und kam zu dem Ergebnis, das das Personal zwar manchmal "schlecht drauf" war, was mich auf die Palme brachte. Wenn ich das Gesamtbild betrachte, komme ich nicht umhin, im Nachhinein ein kleines "LOB" auszusprechen. Nicht ohne ein gewisses Augenzwinkern in Richtung Stationsärzte: Bitte laden Sie nicht noch mehr auf das Personal ab. Das wird sich Erfahrungsgemäss rechnen.

1 Kommentar

SanaHL am 18.11.2014

Sehr geehrte/r rubel,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Wenn Sie mögen, können Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden, so dass wir Ihrer Beschwerde nachgehen können.
Das Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1288 oder per E-Mail unter [email protected]

Gerne bieten wir auch ein persönliches Gespräch an.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der der Sana Klinken Lübeck

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Einige Krankenschwestern sind wirklich bemüht
Kontra:
Das Krönchen: teure Parkgebühren !
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hauptansprechpartner sind Assistenzärzte,die sind zwar teilweise sehr nett,haben aber leider wenig Ahnung. Lungenfachärztin im Urlaub,okay,dann können erst gezielte Untersuchungen (Bronchoskopie Lunge) gemacht werden,wenn sie wieder da ist.
Nachtschwester war der Meinung,dass sie die Blutgasanalyse sparen kann,obwohl sich der CO2-Wert innerhalb 1 Stunde um 16 Punkte verschlechtert hat.Nach meiner Frage,wann dann die nächste BGA gemacht werden soll,meinte sie um 4.00 Uhr morgens.6 Stunden Zwischenraum ! Man muss dazu sagen,eine BGA dauert 2 Minuten !!!Und warum mich das so aufgeregt hat? Weil meine Mutter am Tag vorher einen CO2-Wert von 72 hatte. Ich habe nach der diensthabenden Ärztin verlangt,die kam dann auch sofort und hat die Situation auch gleich verstanden,die BGA wurde dann wieder jede Stunde gemacht.Ich muss dazu sagen,meine Mutter war die ganze Zeit nicht ansprechbar und ich habe sie am nächsten Tag unter größten Schwierigkeiten in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.Nebensächlich möchte ich noch erwähnen,dass die Zimmer bzw. die Zimmereinrichtung wohl aus dem 18.Jahundert stammt,ich wusste überhaupt nicht,dass es eine solche Krankenzimmereinrichtung noch gibt : WC auf dem Flur,Betten mit Handkurbel (da sprach ich eine Schwester noch drauf an,sie meinte,es wären die alten Betten von der Intensivstation !!!),alle Einrichtungsgegestände alt und angeschlagen...

1 Kommentar

SanaHL am 14.10.2013

Sehr geehrte/r Frau /Herr Sanddorn,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Krankenhausaufenthalt Ihrer Mutter. Es tut uns sehr leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben. Wir sind sehr daran interessiert den Einzelheiten aus Ihrer Rückmeldung nachzugehen. Aufgrund der Anonymität des Forums benötigen wir aber Ihre Unterstützung und würden Sie bitten sich zur Klärung der Kritikpunkte bei uns zu melden. Das Beschwerdemanagement erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1288 oder per E-mail unter [email protected]

Wir würden gerne in einem persönlichen Gespräch prüfen, welche Verbesserungsmaßnahmen unsererseits möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

schlechte Information

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
sehr schlechte Information
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Informationen über Verlegungen. Mein Vater ist auf Station 33. Er sollte gestern in die Reha eingeliefert werden,
was uns am Montag nur auf Nachfrage überhaupt mitgeteilt wurde. Heute hat meine Mutter (76) dann in der Reha angerufen und wollte Auskunft über meinen Vater bekommen. Da wurde ihr dann mitgeteilt, das er gar nicht in die Reha eingeliefert wurde. Der Termin vom Krankenhaus abgesagt wurde. Meine Mutter dann in heller Aufregung weil sie nicht weiß warum. Dann Anruf im Krankenhaus. Da können sie ihr keine Informationen geben, da muss sie mit dem Arzt sprechen und der wäre jetzt nicht erreichbar. Das das Krankenhaus von sich aus meine Mutter nicht informiert und sie fast umsonst in die Reha gefahren wäre, ist ein unding, das sich ganz schnell ändern muss. So kann man Angehörige unnötig in Panik versetzen zumal meine Mutter auch nicht ganz gesund ist und ihr Blutdruck damit unnötig steigt.
Ich hoffe sehr, das sich die Informationspolitik ändert.

.

1 Kommentar

SanaHL am 13.06.2012

Sehr geehrte pesch1111,

wir bedanken uns für Ihre konkrete Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass die Kommunikation über die Verschiebung der Verlegung Ihres Vaters nicht geklappt hat.
Gerne würden wir den Vorfall mit Ihnen gemeinsam weiter aufklären, um uns so in Zukunft weiter verbessern zu können. Sie könnten sich hierzu an unser Beschwerdemanagement unter folgenden Daten wenden:

Sebastian Stief
0451 585 1289

Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin alles Gute für seinen weiteren Genesungsverlauf.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Sana Kliniken Lübeck