SANA-Klinik Lübeck

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Kronsforder Allee 71/73
23560 Lübeck
Schleswig-Holstein

133 von 174 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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174 Bewertungen davon 10 für "Gastrologie"

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Super

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super freundliche Behandlung von allen Mitarbeitern
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle sind sehr freundlich es fängt an bei der Verwaltung die Ärztin und auch das Pflegeteam ich hab mich gut aufgehoben gefühlt bei Problemen oder Fragen wurde immer geholfen und auch in der Nachsorge wird sich super gekümmert .Die Zimmer sind ein wenig alt aber es ja ein Krankenhaus war super zufrieden .

TOP KLINIK, TOP PERSONAL

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, engagiert!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo fange ich an ? :-)
Ich danke meiner Ärztin die mich auf meinem Weg begleitet und Operiert hat!! Super liebe Frau immer ein Lächeln im Gesicht. Auch die Sekretärin, mega sympathisch!
Am Tag meiner Einweisung wurde ich freundlich in Empfang genommen und zur OP vorbereitet.
Das Pflegepersonal war immer freundlich ob bei der Vorbereitung oder auch auf Station 24! Habe mich zu jederzeit gut versorgt und umsorgt gefühlt egal von wem, ob Ärzte, Pflegekräfte, Anästhesisten und dessen Assistentin die mir die Hand hielt und mir mein Tränchen trocknete als ich plötzlich doch Angst hatte und mir nicht von der Seite wich bis ich in Narkose war.
Auch möchte ich ausdrücklich sagen,dass ich ein schönes Zimmer hatte. Das Reinigungspersonal war täglich da, es war alles piekobello sauber, ob im Zimmer, auf Station, den Fluren oder Außenanlage und dem Eingangsbereich!!

Ich kann nur jedem einzelnen
D A N K E sagen, ihr macht einen tollen Job ?

Super Sekretärin

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Adipositas Sprechstunde sehr wohl weil die Sekretärin sich besonders gut um mich gekümmert hat.Schon bei der Antragstellung hat sich die freundliche junge Frau sehr bemüht und mich super beraten. Ich kann nur positives berichten und jedem der dort hin möchte ans Herz legen gehen sie zu Frau K. Sie hat für jeden ein offenes Ohr ,,, mit besten Grüßen,,, bleiben Sie wie sie sind ,, Gabi ????

Unterirdische Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Sie hat überlebt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP und Covid19-Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde aufgrund einer planmäßigen "Notoperation" am Darm Patientin in dieser Klinik.Die OP verlief okay, leider steckte sich meine Mutter im Krankenhaus mit Corona an.
Hochbetagt und völlig verängstigt wurde sie isoliert und mehr schlecht als recht versorgt. Individuelle Betreuung war Fehlanzeige! Da sie tageweise hoch fieberte und deutliche Atemschwierigkeiten hatte, baute sie stark ab. Anstatt ihr an guten Tagen Bewegung zu ermöglichen, um ihre Muskulatur zu erhalten, bekam sie in ihrem Einzelzimmer Stubenarrest.
Wir haben versucht, telefonisch mit ihr in Kontakt zu bleiben, um ihr Mut zu machen. Aufgrund des Alters meiner Mutter war Telefonieren sehr mühselig und wurde vom Pflegepersonal nicht unterstützt. Ich wartete teilweise 10 Stunden darauf, dass jemand vom Pflegepersonal - wenn die Person gerade im Zimmer meiner Muttter war - auf den Rückrufknopf drückte.
Einmal am Tag rief einer von uns auf der Isolierstation an. Fragen zum Zustand der Patientin waren aber nicht täglich möglich, das hing vom Pflegepersonal ab. Oft gab es die lapidare Bemerkung: "Es geht ihr den Umständen entsprechend" oder "Wir dürfen keinerlei Auskunft geben" vom Stationspersonal. Ein Hinweis auf eine im Krankenhaus hinterlegte Vorsorgevollmacht und die Frage nach Fieber und/oder Husten führte dazu, dass gebetsmühlenartig der Satz "Es geht ihr den Umständen entsprechend" wiederholt wurde.Zum Glück konnten wir in diesen drei Wochen alle paar Tage mit einem Arzt über den Gesundheitszustand unserer Mutter reden. Eine furchtbare Zeit, in der wir dem Pflegepersonal immer überaus freundlich und verständlich begegneten, oft aus der Motivation heraus, dass unsere Mutter ansonsten eine noch desolatere Behandlung erfuhr. Jetzt ist diese ehemals agile selbstständige Frau auf Hilfe bei der Körperpflege, beim Gehen und der Versorgung angewiesen.Der Oberarzt bescheinigt ihr im Entlassbrief einen guten Allgemeinzustand.Ich könnte schreien! NIE WIEDER SANA-KLINIK

1 Kommentar

SanaHL am 08.02.2021

Sehr geehrte Tochter692,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben. Wir bedauern, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses und mit der Qualität der Pflege so unzufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst - deshalb möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte Ihre Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann Sie am besten zu erreichen sind, an: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sana-Team

Große Enttäuschung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Station, Behnadlung, Niemand erreichbar bei Problemen
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs ist der Eindruck gut. Kommt man aber auf die Station erschrickt man, stundenlang warten im Aufenthaltsraum und auf dem Gang weil kein Zimmer frei ist trotz geplanter Operation.Miserable Organisation.
Bei Fragen nach der Operation und zum Verhalten wenn man wieder zu Hause ist und ob man etwas beachten muß bei der Ernährung bekommt man keine zufriedenstellende Antwort. Und ständige Diskussionen mit einer "Möchtegern" Schichtleiterin. Ich verstehe auch nicht wieso man nach der Operation das medikament Oxycodon bekommt, welches in den USA einen Skandal auslöste wegen Suchtgefahr.

Nach der Entlassung landete ich 2 Mal in der Notaufnahme 1 Mal davon in der Sana Klinik Lübeck, kam dann über Nacht auf Station, ob ich ersticke interessierte niemand.Ich kontaktierte den Arzt der mich operiert hatte, bekam aber keine Antwort.Wenn man Probleme hat wird man allein gelassen.

Und wenn die Magenspiegelung dann wieder ein anderer Arzt durchführt hat der dann wieder eine andere Meinung.

6 Monate nach der Operation habe ich immer noch schlimme Probleme und Schmerzen. Aber da würde niemand mal schreiben: es tut uns leiden, da ist vielleicht etwas nicht so richtig gemacht worden bei der Operation.

Die Sana Klinik Lübeck bräuchte dringend eine Sanierung. Von mir keine Empfehlung.

1 Kommentar

SanaHL am 22.06.2020

Lieber Tierfreund2,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben. Dass Sie Grund zur Beschwerde hatten, tut uns sehr leid. Gerne würden wir diesem nachgehen und bitten Sie, sich vertrauensvoll an unser Beschwerdemanagemnet unter: [email protected] zuwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Aus der Sicht eines Schweizers

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal auf dee Ststion
Kontra:
OP schlecht organisiert
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon zwei mal wurde eine OP verschoben, einmal wat das richtige Beatmumgsgerät defekt und mein Partner wurde wieder aus dem OP Raum gerollt, beim zweiten Mal fanden sie die Narkoseunterlagen nicht mehr und jetzt soll seine nächste OP geplant am 19.11. wieder verschoben werden. Zusätzlich ist das Essen welches serviert wird ein Schlangenfrass. Also meine Bewertung Mangelhaft

Magenbypass

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern und auch Ärzte sind klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war bis vor kurzem in der Sana Klinik zur Magenbypass OP. Ich bin heute noch begeistert. Ich würde immer nett und liebevoll betreut von den Pflegern und auch den Ärzten. Alles würde gut erklärt und mir wurde ganz viel Angst genommen. Frau Dr. Strenger war mehrfach bei mir um sich nach mir zu erkundigen. Alle hatten immer ein offenes Ohr und haben sich Zeit genommen auch wenn es dort oft stressig war. Ich würde diese Klinik jedem weiter empfehlen. Hier fühlte ich mich sicher aufgehoben was ich von anderen Kliniken nicht behaupten kann. Danke dafür.

A.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Erfahrungsbericht:

Einfach kein Mitgefühl!
Meine Schwester wurde mit starkem Bauchschmerzen / Verdacht auf LebensmittelVergiftung von einem RettungsWagen in das sana Klinikum gefahren.
Dort war das Personal so unfreundlich - wirklich eine Frechheit!

1 Kommentar

SanaHL am 15.09.2017

Sehr geehrter Sigfried,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie telefonisch unter der 0451/585 1223 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Abteilung M10 Rumpelkammer mit unmotiviertem Personal - eine Zumutung für Kassenpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Stationsärzte z.T. einfühlsam mit schwer kranken alten Patienten
Kontra:
ständig wechselnde Ärzteschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

*Dürfige Ausstattung, beschädigtes Mobiliar: Einbauschränke,
Besuchersessel mit aufgeschlitzter verschmutzter Sitzfläche,
unhygienische Toilettenstühle.
*vollgestellte, unsaubere Flure, Mineralwasserpaletten direkt
vor Krankenzimmer
*4-Bettzimmer ohne Toilette
*unfreundliches, z.T. inkompetentes und unverschämtes
Pflegepersonal: hilflose Patienten werden 15-30Minuten
frierend auf dem Toilettenstuhl ohne Versorgung gelassen,
Infusionen werden angeschlossen und bleiben stundenlang
ohne Funktion etc. Umgangston zu Patienten und
Angehörigen (vor allem am Wochenende) unangemessen
schnippisch und abweisend
*Patienten werden nicht bewegt und werden binnen weniger
Tage immobil und können ohne fremde Hilfe nicht mehr allein
aufstehen geschweige denn gehen

1 Kommentar

toxickiss am 12.10.2008

Dann danken sie mal der Regierung für die "unmotivierten" Pflegekräfte. Immer mehr Kürzungen beim Personal bei gleichen oder zum Teil auch mehr Arbeitsaufwand.Personal weder einFaß ohne Boden...noch sind es Robotter....auch wenn sie nur noch zu funktionieren haben!!! Die ständigen Überlastungen die von den Leitungen geduldet werden sind nicht mehr haltbar.Krankenpflege ist ein Beruf der Spaß bringen soll und muß ( wie jeder andere auch)....umsomehr da wir es mit Menschen zu tun haben.Spaß und Freunde iss schon lange in den Krankenhäusern nicht mehr anzufinden....

Darm-OP mit Stoma und Rückverlegung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnosen, Chirurgie und Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (was die Ärzte betrifft: perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (schlechte Kommunikation, Pflege, Ernährung)
Pro:
Ärzteteam und Chirurgie sehr kompetent
Kontra:
Betreuung katastrophal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam im Februar als Darmkrebspatient zu einer großen OP mit neu angelgtem Stoma. Die Chirurgen haben ganze Arbeit geleistet. Das Pflegepersonal allerdings war total überlastet, die Verpflegung für Darmpatienten existiert praktisch nicht. Es gibt keine Ernährungs- oder Diätassistenten, die einen beraten. Die Mahlzeiten bestanden so z.B. Blumenkohlsuppe oder Vollwertkost. Die Küche ist Outgesourcet, wie man so schön sagt. Fernküche, die nur die Anzahl der Patienten kennt, aber keine Ahnung von Krankenkost hat. Für einen frischangelegten Stomapatienten reines Gift. Beratung gleich null. Sofern man nicht selber etwas Ahnung von Ernährung hat ist man verraten und verkauft. Außerdem gibt es scheinbar kaum Erfahrung mit frisch angelgten Stomapatienten. Denn das Pfelgepersonal hat konsequent ignoriert, dass mein Mann sehr starke Probleme mit dem Stoma hat ( Verstopfung). Die dem Krankenhaus angeschlossene Stomatherapeutin vermittelte auch nur den Eindruck, die Produkte ihrer Stomaartikel anzubieten, denn erst einige Zeit später haben wir von vielerelei erleichternder Möglichkeiten für Stomapatienten erfahren. Entweder hatte sie kaum Erfahrung oder sie ist mit einer Provision an den Stomartikeln beteiligt. Das werden und wollen wir jetzt auch nicht mehr so genau wissen.

Rückverlegung im September 08. Mein Mann nach der OP diesmal als 2. Patient in einem Einbettzimmer, d.h. eine Klingel, eine Beleuchtung für zwei. "Gott sei Dank" kam der Mitpatient auf die Intesivstation, so dass ich Klingel und Beleuchtung auf meinen Mann umstöpseln konnte. Das Pflagepersonal hat sich darum nicht gekümmert. Außerdem durfte mein Mann als Darmoperierter keine Nahrung zu sich nehmen. Ein Tropf hing ungelegt 7 ( in Worten: SIEBEN) Stunden unangelegt an seinem Bett. Er wurde schlichtweg aufgrund der Überlastung vergessen und durfte sich 12 Stunden nach der OP selber aus dem Bett quälen und zu den Schwestern gehen um sich an den Tropf anschließen zu lassen. er hatte Hunger und Durst nach mittlerweile 48 Stunden ohne Essen und Trinken.
Ich mache dem Pflegepersonal keinen Vorwurf. Auf einer Station mit nur Frischoperierten und dabei noch z.T. dementen pfelgebedürftigen und noch infektiösen Quarantänepatienten ist der Zeitwaufwand für die Mitarbeiter immens und nicht zu kompensieren. Eine Reklamation bei der Verwaltung hätte nur zur Folge, dass die Mitarbeiter einen "Rüffel" kassieren und noch unmotivierter arbeiten.
Ich hoffe, Sie werden Sie kein Stomapatient in der Sana Klinik.

1 Kommentar

toxickiss am 12.10.2008

Denke mal es hängt immer von der Art der "Reklamation " ab. Mitunter kann es auch eine Hilfe für das Personal sein das da mal auch andere wachgerüttelt werden!!!!! In der heutigen Zeit mit der dauernhaften Unterbesetzung ist das Personal sogar auf die "Hilfe" von Patienten und deren Angehörigen angewiesen damit sich was ändert!!!!!! Wenn es besser werden soll....für ALLE