salus klinik Castrop-Rauxel

Grutholzallee 51
44577 Castrop-Rauxel

M.vor

Pro:
Insgesamt nettes und hilfst bereits Personal
Mehrfach abhängig

Meine Erfahrung in der salus Klinik ist sehr gut, das pflege team sowie Therapeuten sozialarbeit, Ärzte, sportlehrerin, die arbeitstherapie in der Küche hat mir sehr gut getan und sehr viel Spaß gemacht,und die Chefin Frau classens ist sehr nett und ist immer ansprechbar für Probleme, für mich ging die Therapie sehr schnell rum und hat mir auch sehr geholfen und ich finde es schade dass die sechs Monate jetzt vorbei sind leider habe ich schon mehrere Therapien gemacht aber diese hat mir am allermeisten geholfen kann ich nur weiterempfehlen mit freundlichen Grüßen Michael vor

Sucht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte ein tv Anschluss sein muß mann selbst alles mitbringen.)
Pro:
In allem sehr gut wenn man sich an die Regeln hält
Kontra:
Etwas streng in manchen Punkten ansonsten top
Sucht und psychische Erkrankung

Sehr gute Klinik gerne zu empfehlen.
Wenn man anlegen hatt kann man sie immer ansprechen und es wird einem schnell geholfen.
Wenn mann sich an die Regeln hält ist es sehr einfach hir. Sehr nettes klinik Personal.
Mfg

Pro:
freundliches Personal und gutes angebot
Kontra:
der Sporttherapeut wurde leider überraschend krank
Suchtkrank

Ein freundliches Team, welches einen viel unterstützung auf seinem eigenen Weg anbietet.

Motiviert

Pro:
Es hilft sehr
Kontra:
Man hat erstmal keine Ahnung was ihm/sie erwartet
Kokain süchtig

Diese Klinik hat mir sehr gut geholfen .
Als erstes habe ich nicht verstanden warum ich hier bin nach Eigener zeit habe ich verstanden warum ich die Droge genommen habe und habe die Möglichkeit gehabt an mir zu arbeiten.
Es hat geklappt und dafür danke ich diese Klinik sehr.

Paranoide Schizophrenie gelindert

Pro:
Pflege
Paranoide Schizophrenie

Eine Klinik mit sehr verständnisvollen Mitarbeitern.
Du wirst zu einem abstinenten Leben motiviert.
Gute Therapie. Medizinische Abteilung ausbaufähig.
Ingesamt ein sehr zufriedenstellender Therapieverlauf.
Der eigene Wille zur Veränderung muss gegeben sein.
Du musst sie Fähigkeit besitzen an deinen Problemen arbeiten zu können. Es werden jedoch auch Hilfestellungen gegeben.

Einfach genial

Pro:
Die bezugsbetreuer sind alle top
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Suchtkrank

Eine mega Klinik die mir bei meiner Entscheidung Abstinenz zu leben sehr weiter geholfen hat
Sehr freundlich und gut in ihren einzelnen Bereichen.

Therapie in Castrop-Rauxel

Pro:
Super nettes und kompetentes Personal
Sucht

Ich habe so eine gute und lehrreiche Zeit absolviert.
26 Wochen stark durchgezogen.
Alle Therapeuten,Pflegepersonal,Sozialaraeiter und alle anderen Mitarbeiter sind super gut drauf und mit Herz und Seele bei der Arbeit.
Ich freue mich diese Erfahrung in der Salus Klinik Castrop-Rauxel gemacht zu haben .

Wenn es negative Bewertungen gibt, sind es bestimmt nur die Leute, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und rausgeflogen sind, obwohl so viel Toleranz und Akzeptanz gibt .

Ich empfehle es zu 100% weiter !!

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Nicht viel Privatsphäre
Suchtkrank

Die Therapeuten bzw das ganze Personal sind Klasse. Ich habe das Suchtproblem und starke Depressionen und fühlte mich hier sehr verstanden. Die Salusklinik bietet auch sehr viele Freiheiten, die es in anderen Kliniken nicht gibt. Sehr zu empfehlen ????

Salus Klinik Aufemthalt

Pro:
Sehr nettes Personal und qualifiziert
Kontra:
Bei regelbruch kann dies schnell zur Entlassung führen
Suchtkrank

Hallo ich habe gutes zu berichten im großen und ganzen wenn man sich an die Regeln hält ist die Klinik super für Suchtkranke mann hat Freizeit Ausgänge sind top und sehr nettes personal

Keine Guten Erfahrung, unfreundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz schlimm diese Frau, von oben herab, fragt warum man Zigaretten raucht, es sei doch so ungesund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle haben um 13-13.30 Uhr Sprechstunde täglich, wie soll man es schaffen wenn man mehr Anliegen hat alles in der Zeit zu regeln)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzig gute war die Sporttherapie, bester Sporttherapeut dort. Die Ausstattung NAJA , es wird mit Einzel Zimmer angepriesen, aber es gibt nur Doppelzimmer, insgesamt glaube nur 3 Einzelzimmer, die aber immer belegt waren , also man hat so gut wie nie die)
Pro:
Kontra:
Personal, Arbeitstherapie, Therapeuten haben keine Zeit für einen
Sucht

Inkompetenz vom Personal und Pflege. Man wird schlecht behandelt und kriegt doofe Sprüche zu hören, wenn man was will soll man in den Sprechzeiten kommen die alle egal wo und wer um 13 - 13.30 sind . Wie soll das funktionieren. Oft steht man vor der Tür bei der Pflege und wartet bis diese endlich Ihre privaten Gespräche beendet haben , sollte man sich Mal darüber beschweren , bekommt man üble Sprüche zugeworfen. Die Direktorin nimmt ihre Mitarbeiter alle in Schutz man hat keine Chance sich bei ihr darüber zu beschweren. Halten eh alle zusammen. Und die ganzen Kiddies dort die denken die wären Gangsters machen es auch nicht besser , es wird provoziert, die fühlen sich dort sicher , aber Hauptsache mit einem 35er in die Klinik gehen damit die bloß nicht im Knast sind und dort aufgefressen werden . Keine gute Erfahrungen gemacht Dort. Die möchten am liebsten willige die dort keine eigene Meinung haben und sich nicht beschweren und es übersich ergehen lassen . Die Mitarbeiter samt Direktorin sieht man oft mit in der Cafeteria in der Mittagspause wenn alle Patienten essen , die essen auch das Patientenessen , glaube nicht daß es bezahlt wird von denen weiß es aber auch nicht genau , denke halt das die bestimmt genug verdienen und es bestimmt nicht nötig haben dieses "Essen" mit zu essen was für Patienten gedacht ist . Man hat das Gefühl es ist eine reine Geldmaschine dort . Die Arbeitstherapie fühlt sich durch die Therapeutin an wie eine Sklavenarbeit. Wie gesagt keine guten Erfahrungen gemacht.

Jugendherberge für 35iger

Speed und Cannabis

Diese Klinik kann ich niemanden weiter empfehlen!
Man wird dort nicht als Patient therapiert der wirkliche Probleme hat, sondern als Kunde bearbeitet.
Diese Klinik will nur das Geld der Rentenversicherung kassieren.
Auf die Probleme des einzelnen wird kaum oder gar nicht eingegangen.
In meinen Augen ist dies ein Kindergarten mit einem Haufen von Vollzeit Gangstern die weder einen Schulabschluss haben noch sich vernünftig artikulieren können!
Eine Jugendherberge für 35iger die dort alle Freiheiten genießen die sie im Vollzug nicht haben.
Die Klinik ist alles andere als ein Ort für Suchtkranke die fest im Leben stehen.

1/10 Punkte!!

Drogenkonsum

Danke für die nicht individuelle Zusammenarbeit

Pro:
Viel gestaltung
Kontra:
Mehr Pflichten als eigenhandhabung
Suchterkrankung

Ein großes Manko, dass ich aber bei dem ein oder anderen "Teamer" sehe, sind deren engstirnige Arbeitsweise und Einstellungen. Bei ihnen wird strikt nach Lehrbuch therapiert, ohne einzusehen, dass ihre Ansichten nicht auf jede Person anzuwenden ist. Auch bekommen manche Leute Schwierigkeiten, wenn man bereits weiß, was einem helfen kann und was nicht, und man sich für seine Rechte dementsprechend versucht, einzusetzen. Eventuell ist die Selbstständigkeit des Patienten doch nicht das Ziel aller. Sorry, lg Dominik harpenau

Ein "Team" das immer über Jahre " Da gewesen ist "

Pro:
In jeder Notsituation war " Das Salus Team von Castrop " für unsere Familie da.
Langzeit Drogen Erkrankes Kind

Als Angehörige kann ich diese Klinik mit Höchsten Tönen Loben.Sie stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.Helfen in Jeder Situation.

Salus

Cannabis Abhängigkeit, PTBS, ADHS, Borderline Persönlichkeitsstörung

Liebe Leser,

ich kann euch die Salus Klinik sehr ans Herz legen, sie bietet viele gute Angebote, seien es Indikations gruppen oder ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten, das als Ausgleich sehr wirksam sein kann. Unter anderem ist sie in einem modernen Stil gebaut und jeder kann sich wohl fühlen. Jederzeit bietet die Salus Klinik einen Ansprechpartner, niemand von euch muss seine Sorgen mit sich selbst ausmachen.

Die Therapeuten/innen leisten sehr gute Arbeit und auch wenn es vielen sicher schwer fällt Vertrauen zu fassen, darf man sich in der Salus fallen lassen.

Für viele von uns hört es sich erst mal unglaublich lange an ,eine Kostenzusage zu bekommen und 26 Wochen, sprich ein halbes Jahr, zu lesen! Aber aus eigener Erfahrung, kann ich euch sagen: die Zeit verfliegt leider und der Punkt wird kommen, an dem Ihr dort eigentlich gar nicht mehr so wirklich weg wollt, weil die Salus nicht nur eine großartige Therapie bietet, sondern für viele von uns auch ein Zuhause wird. Auch unter den vielen Patienten ergibt sich irgendwann eine Art eingespieltes Team . Also wenn die Salus euer Interesse geweckt hat, scheut euch nicht und wagt den Schritt in ein neues, positiv gestaltetes Leben. Ihr werdet es nicht bereuen.

Sehr große Enttäuschung

Starke Drogensucht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich selbst bin die Frau eines ehemaligen Patienten der Salus Klinik in Castrop Rauxel. Mein Mann befand sich dieses Jahr für 3 Monate in Behandlung, aufgrund jahrelanger starker Drogensucht! Die Klinik musste er leider verlassen, da er einen Rückfall hatte. Die Tage zuvor sind mehrere weitere Patienten aus der Klinik entlassen worden, die auch einen Rückfall erlitten haben. Das Thema wurde nach meinen Erkenntnissen nicht "eröffnet", auch mein Mann hat seinen Rückfall aus Sorge, die Therapie nicht regulär verlassen zu können, zunächst nicht eröffnet. Ich weiss, dass der Anfang mit vielen Hindernissen einherging, zum Teil mit 2 seiner Therapeuten, mit denen er nicht zurecht kam. Nach harter Arbeit und vielen Gesprächen mit der Leitung hat er dann endlich seine Bezugstherapeutin und Psychologin gefunden, bei denen er sich auch mit seiner Vergangenheit beschäftigen konnte. Leider war der psychische Druck durch die intensiven Gespräche seiner Vergangenheit stärker, weswegen er den "Rückfall" erlitt. Nachdem er die Klinik verlassen musste, habe Ich mich noch am gleichen Tag mit der Klinik in Verbindung gesetzt, um mir die andere Seite anzuhören. Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass er sich selbstverständig nochmals bewerben kann und mit Sicherheit wieder aufgenommen wird. Mein Mann hat sich um eine neue Kostenzusage gekümmert, einen sehr ehrlichen und emotionalen Brief an die Klinik geschrieben und heute bekam er ein Schreiben zurück, indem seine erneute Aufnahme durch das gesammte Team abgelehnt wird!

FAZIT: Ich finde es menschlich überhaupt nicht in Ordnung, dass einem so stark Drogenabhängingen Patienten nicht geholfen wird, NUR weil er Anfangs Probleme hatte und einen sehr starken Charakter hat. Mein Mann hat sich an alle Regeln gehalten (außer das eröffnen des Rückfalls aus Angst), hat stehts mitgeholfen und an allen Sitzungen teilgenommen. Warum wird ihm nicht weiter geholfen? Es wird sich defintiv an anderer Stelle noch beschwert

DuDofWa am 03.09.2021

Vorweg ich war dort auch Patient.
Es wird einem am Anfang viel gesagt aber eins besonders : Jeder der rückfällig wird, hat die Möglichkeit es offen zu machen und somit weiter in der Therapie als Patient zu bleiben !
Man braucht sich nicht wundern das man rausgeschmissen und zukünftig als Patient verweigert wird, wenn man den Rückfall nicht offen macht ! Dort geht es vorallem um Vertrauen zwischen Therapeut und Patient. Wenn dieses Vertrauen nicht mehr vorhanden ist, bleibt dem Team der Salus nichts anderes über als die Therapie zu beenden.
Über einen schwierigen Start lässt sich zudem durchaus auch reden... Ich hatte es auch nicht leicht, mein Zimmerkollege hat mit einem anderen auf meiner Toilette Alkohol getrunken und ich bin durch meine Verschwiegenheit fast rausgeflogen ! Bitte fühlen sie sich nicht angegriffen, LG.

Die Salus Klinik hat mich gerettet

Pro:
schönes, neues Gebäude, kompetente Therapeuten, großes Sportangebot
Kontra:
kein veganes Essen
Drogenabhängigkeit

Die Salus Klinik hat mich gerettet!

Ich schreibe nur einen kurzen Bericht, aber würde gerne mitteilen wie begeistert ich von der Salus Klinik bin.

Ich sollte ein 6 Monate Therapie machen, hatte einen schlimmen Rückfall den ich ohne Hilfe der Therapeuten nicht von selbst hätte beenden können. Ich durfte bleiben und bin seitdem clean!!
Ich besuche regelmäßig Narcotics Anonymous Meetings was mir ebenfalls sehr hilft.

Alleine hätte ich nicht geschafft aufzuhören!!

Wichtig ist, was man draus macht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das große Angebot
Kontra:
Teilweise recht engstirnige Mitarbeiter
Drogenabhängigkeit

Was Therapieeinrichtungen angeht, gehört die salus sicherlich zu den Besseren im Raum NRW. Allerdings ist es bei dieser Einrichtung genauso, wie bei vielen Anderen: Wichtig ist, was man selbst aus seinem Aufenthalt dort macht. Man bekommt relativ viele Freiheiten und muss lernen, mit diesen auch angemessen umzugehen. Für jeden bereitwilligen Patienten ist es daher von höchster Wichtigkeit, sich darüber im klaren zu sein. Kann man sich gut davon abgrenzen, kann die salus einem dabei helfen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Natürlich ist, wie in einer der anderen Bewertungen zu lesen, die Patientenschaft teilweise recht chaotisch, aber was will man von einer Substanzentwöhnungstherapie auch anderes erwarten? Das sollte einem schon vor Antritt der Therapie bewusst sein.

Das Angebot ist groß und weitreichig. Wer möchte, darf im Sommer sogar eine Silberfisch-Patenschaft übernehmen. Haustiere sind also teilweise doch erlaubt.

Das Therapeutenteam ist größtenteils umgänglich und verständnisvoll. Mit meiner Therapeutin konnte ich über alles reden und mein Therapieprogramm so gestalten, wie wir es als hilfreich für mich empfanden.

Die Sporttherapeuten sind ebenfalls großartig und helfen einem, sich gut ablenken zu können und geben einem ab und an auch mal einen Schubser in die richtige Richtung.

Ein großes Manko, dass ich aber bei dem ein oder anderen "Teamer" sehe, sind deren engstirnige Arbeitsweise und Einstellungen. Bei ihnen wird strikt nach Lehrbuch therapiert, ohne einzusehen, dass ihre Ansichten nicht auf jede Person anzuwenden ist. Auch bekommen manche Leute Schwierigkeiten, wenn man bereits weiß, was einem helfen kann und was nicht, und man sich für seine Rechte dementsprechend versucht, einzusetzen. Eventuell ist die Selbstständigkeit des Patienten doch nicht das Ziel aller. Sorry, mea culpa.

Im Großen und Ganzen kann ich diese Klinik aber jedem empfehlen, der wirklich etwas verändern möchte.

MikeSausH am 06.03.2018

*Ein großes Manko, das...

Salusklinik hat mich gerettet

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden wäre ich gewesen, hätte mein Walking Dead Poster hängen bleiben dürfen)
Pro:
Mitarbeiter sind immer offen für Gespräche
Kontra:
keine Poster und Fotos an den Wänden erlaubt
Süchtig

Also, meine langfristigen Aufenthalte in dieser Klinik waren der 8.2.13-8.8.13 und 3.12.16-30.5.17.

Insgesamt und vorab gesagt, war diese Klinik für mich perfekt. Und ich bewerte sie mit gut-teilweise sehr gut.
Allerdings sind Meinungen subjektiv.

Zur Klinik: Besonders gefällt mir das breitgefächerte Angebot auf dem Therapieplan.
In dieser Klinik ist vor allem das Sportangebot hervorragend organisiert. Ein paar Aktivitäten sind Pflicht, jedoch kann man sich das aussuchen, was man machen MÖCHTE.

Dann gibt es natürlich Gruppen- und Einzeltherapien, die überwiegend aus Gesprächen bestehen. Und ja auch in dieser Klinik fallen mal Gespräche aus, aber ich möchte als erfahrene Person erwähnen, dass die Einzelgespräche nur einen kleinen Teil einer RICHTIGEN Therapie ausmacht.

Die Therapeuten,sind inkl. Arbeitstherapeuten ca. und Krankenstation ca. 20 Leute und alles verschiedene Charaktere. Man bekommt einen Bezugstherapeut, kann aber auch mit allen anderen reden.

Für die meisten sehr wichtig: Handy, Laptop usw. erlaubt, ins einzelnen Fällen und ehrlichen Absprachen auch PS oder XBox.

Ich könnte noch viel viel mehr schreiben, jedoch spengt das den Rahmen. Falls jemand ernsthaft an einer Therapie interessiert ist, in dieser Klinik, stehe ich gerne für Fragen zu Verfügung.

Beste Entscheidung meines Lebens

Alkohol- und Drogensucht

Dank der Therapeuten der Salus Klinik
bin ich jetzt seit über 5 Jahren clean.
Kann ich jedem empfehlen, der seine
Sucht bekämpfen will

Die Sicht einer ex Patientin

Pro:
gutes therapeutisches team
Kontra:

Die Klinik ist sehr schön ausgestattet mit guten therapeutischen Team aufgestellt und lädt zum wohlfühlen ein.

AlienEarth am 15.02.2019

Tolle Bewertung, gar nicht hilfreich und total unnötig! Vielen Dank dafür, Dummbrot!

Wenig Interesse auf kommunikativer Ebene bei Problemen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
sehr ansprechende Klinik
Kontra:
mangelnde Bereitschaft im Gespräch auf Problembeseitigungen
Drogenmissbrach

Klinik sehr sauber, Zweibettzimmer groß genug, mit eigenem Bad, Klinik schön gelegen.

Über die Therapeuten können wir keine weitere Auskunft geben, wir haben nur Probleme mit einer Therapeutin gehabt.
Gespräche mit dem stellvertretenden Klinikleiter und der Therapeutin führten zu keinem Ergebnis. Bei Problemen hätten wir uns gewünscht auch mit in Boot zu kommen, statt dessen wurde kurzerhand der Rausschmiss beschlossen. Hier würden wir uns wünschen offener mit Problemen umzugehen, was sich hier abgespielt hat war an
Unprofessionalität kaum zu überbieten. Wir hatten große Hoffnungen in die Klinik gesetzt und sind sehr enttäuscht worden.
Empfehlungen können wir nicht aussprechen, dies sollte jeder für sich selber herausfinden.

Im großen Ganzen fanden wir die Einrichtung sehr schön, allerdings mangelt es bei Problemen in der Gesprächsebene, die man, so hatten wir den Eindruck auch
gar nicht anstreben möchte.

Jedenfalls machte man es uns mit dem Satz "ER/SIE sei nicht therapierbar" deutlich.

Meine Erfahrung in der Salus Klinik

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Viele Chaoten als Mitpatienten
Polytox

Alles in einem bin ich sehr zufrieden. Wenn man sich mit sich selber beschäftigt und nicht auf die anderen schaut kann man hier viel erreichen.
Viele Chaoten waren dabei mit denen man nichts anfangen kann.... und auch das Programm welches die ganzen Monate über immer dass selbe ist fand ich ein wenig zu einseitig, und es kommt einem schnell zum Halse raus. Das Essen war auch sehr einseitig und für mich war das eine Sache die absolut nicht toll war denn als runter kommender Mensch bleibt einem ja erst einmal nur das Essen und das ist im ganzen sehr miserabel.
Mehr Lockerungen gegen Ende der Therapie wären hier auch vom Vorteil, denn wenn man seine sich vorgesetzten Ziele erreicht hat brauch man gegen Ende halt auch mehr Zeit um sich dann draußen um alles zu kümmern anstatt wie die Monate vorher schon im Programm zu hucken und die Zeit damit zu verplempern. Da gibt's gegen Ende halt wichtigere Dinge.
Das Therapeutenteam ist bis auf Ausnahmen sehr kompetent und loyal.
Die Klinik ist ansonsten ganz Ok ausgestattet und relativ sauber und neuwertig.
Also wenn man Veränderung in seinem Leben möchte ist man hier im ganzen schon gut aufgehoben.

Enttäuschende Klinik

Pro:
Klinik befindet sich in einem Neubau
Drogenmißbrauch

Der Aufenthalt war sehr unangenehm. Meinen Entschluss, eine Prophylaxe durchführen zu lassen, bereue ich sehr. Vielen Dank an die Patienten und den Stab.

Modern geführte Klinik mit gutem Therapie-Angebot

Pro:
vielfältige Therapie-Angebote, fachkundige Therapeuten
Kontra:
Lautstärke
Abhängigkeit von Alkohol, Tranquilizer, Stimulanzien, Depression, Soziale Phobie, Agoraphobie

Mein Aufenthalt in der Klinik war im zweiten Halbjahr 2016. In der Zwischenzeit kann es sein, dass sich Änderungen ergeben haben.

Die Salus Klinik in Castrop-Rauxel ist räumlich sehr modern ausgestattet. Der Standart ist schon hoch und erinnert eher an ein Hotel als an ein Krankenhaus. Die Mahlzeiten werden - außer bei begründeten Ausnahmen, z.B. wenn man infektiös erkrankt ist - gemeinsam zu festen Zeiten im großen Speisesaal eingenommen. Das Mittag-Essen ist durchaus annehmbar, da man täglich zwischen drei Menüs auswählen kann. Die Auswahl beim Frühstück und Abendbrot ist auch völlig in Ordnung.

Das Therapie- und Sportangebot der Klinik ist sehr umfangreich. Es gibt sowohl Gruppen- als auch Einzelpsychotherapie, wöchentlich steht jedem Patienten etwa 1 Psychotherapiestunde zu. Ferner finden regelmäßig Gruppen zu verschiedenen Bereichen (Depression, Identität, Rückfallprävention etc) statt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Sporthalle zu nutzen, den Kraftraum, gerätegestütztes Allroundtraining, Rückenschule, Cardiobereich, Walken/Joggen in Kleingruppen und Schwimmen. Einmal in der Woche findet auch Yoga-Unterricht statt (sehr zu empfehlen!).

Täglich findet auch Arbeitstherapie in den Bereichen Hausputz, Küche, Schreinerei, Ergotherapie, EDV und Instandhaltung statt. Ist ganz ok, aber nichts aufregendes. Mir hat es nicht wirklich was gebracht.

Die Therapeuten sind allesamt sehr kompetent, verständnisvoll und stets hilfsbereit. Man bekommt hier wirklich Gelegenheit, an seinen Problemen zu arbeiten.

Nachteile: Mit ca. 80 Patienten recht großes Haus, oft ist es recht laut. Da der Schwerpunkt auf jungen Menschen ab 18 Jahren liegt, wirkt es manchmal wie ein "Ferienlager". Ein Anteil an Patienten ist aufgrund gerichtlicher Auflagen dort. Insgesamt ist die Atmosphäre ganz in Ordnung, zeitweise leidet aber die Stimmung, da sich viele nicht benehmen können.

Insgesamt habe ich aus der Therapie viel mitgenommen, ich kann die Entwöhnungsbehandlung jedem empfehlen!

super Klinik

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Patientenorientiert
Kontra:
Schlechte Ärzte
Suchtkrank

Der Aufenthalt in der Klinik war echt ein Glückstreffer. Die Ausstattung ist neu und luxuriös. Die Zweibettzimmer sind groß und besitzen ein Badezimmer. Bis zu 90 Patienten werden auf 10 Gruppen mit je einem eigenen Bezugstherapeuten aufgeteilt. Es gibt eine große Auswahl an Arbeitstherapien. Der Tagesablauf ist gut strukturiert.

Sucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Klinik hat sehr kompetente und sehr gute Therapeuten die einen super verstehen und immer den passenden Rat haben

Ich als ehemaliger Patient
kann nur gutes über die Klinik sagen und kann sie nur weiter empfehlen

Danke für die tolle Therapie

Kontra:

Ich kam als sehr zerstörter Mensch in der Salusklinik an. Ich wusste nicht, was mich dort erwartet, wurde mit offenen Armen empfangen und fühlte mich sofort heimisch. Ich konnte meine Vergangenheit bearbeiten, habe Fertigkeiten beigebracht bekommen, wie ich mit meiner Sucht umzugehen habe. Körperlich wurde ich dank des sportlichen Programms auf "Vordermann" gebracht. Ich durfte die Salus als neuer Mensch verlassen.
Ich danke dem Therapeutenteam und den Mitarbeitern der Klinik, Sie machen eine hervorragende Arbeit.

Ihr Herr W.

Neuanfang

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Konnte ich damals schlecht beurteilen)
Pro:
Der ganze Aufenthalt
polytoxikomanie

Ich war vor drei Jahren selbst als Patient in der Salus Klinik. Es war meine erste Therapie und ich muss sagen es hat ein Leben verändert.
Mit meiner damaligen Bezugstherapeutin war ich zwar nicht ganz so zufrieden aber die offenen Sprechstunden bei anderen Therapeuten haben es wieder ausgeglichen.
Ich könnte während meines Aufenthalts in der Klinik soooo viel über mich lernen, das ist unglaublich.
Ich kann es jedem nur empfehlen es durchzuziehen auch wenn es verdammt hart ist und glaubt mir, sich mit sich selbst zu befassen ist das härteste überhaupt.
Ich danke allen Beteiligten die damals für mich da waren.

Professionelle Hilfe für Suchtbehandlung

Pro:
Sehr aufmerksames Therapeutenteam
Drogensucht

Die Klinik ist modern ausgestattet und bietet zahlreiche Möglichkeiten sich mit seinen persönlichen Suchtproblematiken auseinander zu setzen und erfolgreich an sich persönlich zu arbeiten. Es werden zahlreiche Sportmöglichkeiten angeboten, um sich persönlich im Laufe der Therapie fit für den Alltag zu machen. Ob jung oder "alt", für jeden einzelnen werden zahlreiche Angebote optimal vorgestellt.
Die Arbeitstherapien sind sehr vielfältig und man kann sich sehr gut mit sich selbst auseinandersetzen, um seine eigenen Grenzen herauszufinden oder seine Frustrationstoleranzgrenze zu erhöhen. Desweiteren sind im Haus etliche Therapeuten, die einen bei jeder noch so kleinen oder großen Frage sehr hilfreich unterstützen und auf die Probleme jedes einzelnen hervorragend eingehen.
Auch die medizinische Abteilung kümmert sich sehr aufmerksam um Verletzungen oder persönliche Anliegen eines Patienten.
Im Allgemeinen bietet diese Klinik also alles um sich persönlich mit seiner Sucht auseinanderzusetzen und es wird einem geholfen erfolgreich darauf hinzuarbeiten im Alltag ein abstinentes Leben führen zu können. Es werden Strategien aufgestellt einem Rückfall entgegen zu wirken(IG Rückfallprophylaxe) oder auch heraus zu finden welchen Typ man im Laufe seines Arbeitsleben in sich selber gesehen hat und was man ändern kann um erfolgreich an einem Arbeitsplatz bestehen zu können(IG Streß am Arbeitsplatz).
Außerdem kann man im Laufe der Therapie seine soziale Kompetenz deutlich steigern bzw trainieren sie zu steigern (IG Soziales Kompetenz Training).

Ich persönlich bin froh meine Entscheidung für die Salus-Klinik Castrop-Rauxel getroffen zu haben.
Ich konnte zahlreiche gute sowie auch "schlechte" Erfahrungen machen, um an mir persönlich und meiner Suchtproblematik erfolgreich zu arbeiten.
Ein großes Lob an jegliche Therapeuten sowie die Klinikleitung, welche ebenfalls jederzeit ein offenes Ohr hat.
Seien es persönliche Anliegen oder auch Verbesserungsvorschläge.

LSD für die Welt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zeit in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Masterplan der Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man kann wegen jedem Mist zum Doc gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arbeitstherapie und viel Sportprogramm)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauna, Fitnessraum, Fernsehecken und eine schöne Terasse)
Pro:
Gruppe 3
Kontra:
Politische Umerziehung
Hippie

Schöne Klinik und kompetentes Personal.

Ein paar Damen vom Personal sind ziemlich verklemmt in Ihrer Sichtweise und eine LSD-Therapie würde Ihnen echt mal gut tun, aber dieses Phänomen ist ja ein Problem der Gesellschaft an sich und es ist leider nicht ungewöhnlich.

Der unten erwähnte Hausdiktator ist aus meiner Sicht der beste Therapeut, den ich hätte kriegen können. Das passt wie Arsch auf Eimer. Auch wenn ich mir manchmal wünsche, dass ich einen richtigen Therapeuten hätte ;) LG

Es gibt erstaunlich wenig Hippies in dieser Klinik und ich finde es unerhört, dass man mir verboten hat Barfuß in der Cafeteria zu arbeiten.
Hygiene und so´n Dreck halt ...

Insgesamt, bin ich mit der Salus-Klinik sehr zufrieden. Ich mache dort eine gute Therapie, die mir wesentlich mehr bringt als ich erwartet hätte.

Hoffentlich darf ich meine Therapie nach dieser Bewertung fortführen.

Gott

Therapie Bewertung

Pro:
Individuelle Behandlung
Kontra:
Jüngere Patienten
Polytox

Ich war bis zum 31.3.16 Patient in der Salus Klinik. Mir hat die Therapie dort sehr gut gefallen. Soweit es mir möglich war konnte ich alle meine Probleme dort bearbeiten und mir Strategien zur Rückfallvermeidung erarbeiten. Das gesamte Therapeuten Team ist sehr kompetent und stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse von einem ein. Das Therapiekonzept ist sehr ausgewogen. Meiner Meinung nach eine der besten Kliniken die es in dem Bereich der Suchttherapie gibt.

Überzeugt euch selbst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird verstanden,angehört)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern.)
Kontra:
Multipler Substanzen missbrauch (Polytox)

Hallo,einmal vorab bin ich sehr froh das es mittlerweile eine Seite gibt, wo man Erfahrungsberichte lesen kann. Ich selbst war vor mittlerweile über 2 Jahren Patientin der Salus Klinik. Aus der Zeit dort kann ich einiges Positives herausnehmen. Man lernt viel über sich und seine Problematik kennen und Natürlich wie man ein Leben in Abstinenz führen kann sofern der Wille da ist.Wenn Man sich von dem "Jugendherberge Klima" abgrenzen kann und sich voll und ganz auf sich und seine Therapie konzentriert. Dadurch das über die Hälfte von den Patienten so jung sind kommt man schnell auf das Gefühl man sei auf Klassenfahrt. Was Natürlich nicht der Fall ist. Man hatte immer einen Ansprechpartner egal ob es der eigene Therapeut oder in der Nacht die Schwester oder Pfleger ist. Ein sehr geschultes und Kompetentes Fachpersonal. Arbeits-,Sport und Gruppen Therapie ermoglichen einem an seiner Disziplin und Durchhaltevermögen zu arbeiten,Zuverlässig und Pünktlich zu sein und dafür Anerkennung und Lob zu bekommen. Im großen und ganzen würde ich,WENN ich nochmal in mein altes Muster rutschen würde,ehrlich gesagt,nicht in die Salus kommen. Einfach nur da der Patientenstamm so Jung ist und man nicht jünger sondern nur älter wird. Für junge Menschen genau das richtige!! Ansonsten empfehle ich zu 100% die Klinik weiter. Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Alles Gute

Salus

Pro:
Das ganze Umfeld passt!
Kontra:
Das benehmen mancher Patienten
Sucht & Depression

Die Klinik ist sehr modern ausgestattet. Die Bezugs & Arbeits Therapeuten sind einfach klasse! In der Klinik wird geholfen ob alltagsprobleme, Sucht oder Depressionen. Es ist für jeden qaa dabei. Man fühlt sich wohl & gut aufgehoben.

Tolle Klinik und emfehlenswert

Sucht

Sehr gute Klinik besonders die Therapeuten selbst,ich war gerne da und hab viel gelernt

Mal gewinnt man und mal verlieren die Anderen!

Pro:
Spitzen Therapeuten/inn sehr kompetent und einfühlsam
Kontra:
Viele junge Menschen manchmal (Jugendherbergs klima)
Polytox cannabis, Amphetamin,Halluzinogene,Alkohol und Spielsucht Abhängigkeit

Mir wurde super geholfen. Sowohl medizinisch, als auch psychisch.mittlerweile bin ich 3 Jahre clean und der Grundstein wurde in der Salus gelegt.super produktive Einzelgespräche und Gruppen Therapie. Das Essen war auch in Ordnung. Sportlich bekommt man einiges geboten um wieder auf die Beine zu kommen. Durch die Arbeitstherapie hat man jeden Tag was zu tun und fühlt sich gebraucht ! Zwischendurch waren sehr viele junge Menschen da, die sich sehr kindisch verhalten, aber dem kann man sich gut entziehen.
Also sollte ich irgendwann wieder in Not sein würde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden.
Adrian F. aus H ;)

Moderne Klinik mit motivierten Therapeuten

Pro:
Therapie
Sucht und Depression

Ich War insgesamt 24 Wochen Gast der Salut Klinik und muss sagen...es tat mir bur gut! Sehr neue Klinik mit motivierten Therapeuten und einem guten Konzept. ..nur zu empfehlen!

Salus hat mein Leben gerettet

Pro:
Kompetentes Team, für klinikverhältnisse gute Verpflegung
Kontra:
scheinbar gibt es keine Männer-/ Frauengruppen mehr
F12.2/ F15.2

Ich halte meinen Aufenthalt in der Salus Klink für eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich zu den ersten Patienten der Klinik gehöre und mir deshalb keine Meinung über die momentane Situation dort bilden kann. Mit der Leitung ändern sich halt auch die Methoden. Aber alles in allem war der Klinikaufenthalt ein voller Erfolg. Ich persönlich bin mittlerweile drei Jahre Clean. Aber es ist halt ein sehr harter Weg und auch der beste Therapeut kann einem nur Zeigen wo es lang geht, wer nicht seine eigenen Füße benutzt wird früher oder später Fallen.

Die beste Therapieeinrichtung für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015(2013)   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aller erste Sahne)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte gehen auf die Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr stimmig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr gepflegt und Topmodern)
Pro:
Habe alle meine Probleme aufmachen können
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Polytoxikoman, bipolare Störung

Also ich muss schon sagen ich habe schon mehrere Therapien gemacht und ich bin auch schon zum zweiten mal hier im Haus ich habe sehr schwer dafür kämpfen müssen aber es hat geklappt denn in dieser Klinik haben es die Therapeuten männlich und auch weiblich geschafft das ich alle meine Problempäckchen aufmache. Und das sagt mir die wissen hier genau was die hier machen. Klar gibt es immer mal wieder Probleme doch der besagte Therapeut der hier negativ bewertet wurde ist meiner Meinung nach der beste im ganzen Haus, denn er sagt dir direkt ins Gesicht was er denkt und was er von dir bzw. deiner Art und deinem Verthalten hält. Denn man muss begreifen wo man sich befindet es ist immer noch eine Suchteinrichtung und das der Umgangston mal was schroffer wird das habe ich davor in einer anderen Einrichtung auch schon kennegelernt. Im Jahr 2013 war ich bei einer Bezugstherapeutin die nen super Job gemacht hat doch als ich diesesmal meine Kostenzusage erhalten habe, habe ich expliziet darum gebeten zu diesem besagten negativ bewerteten Therapeuten in die Gruppe zu kommen denn er schleift jeden seiner Rohdiamanten halt auf die direkte Art. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendjemand der sich in eine Suchteinrichtung begibt, möchte das man mit ihm redet als wäre er oder sie ein kleines Kind. Denn das macht hier von den Therapeuten niemand und das ist auch sehr gut so. Bitte macht ja weiter so

Danke für mein neues Leben!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/ 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eröffnung der Klinki im Oktober 2011)
Pro:
Das gesamte Personal vor Ort
Kontra:
Die Krankheit ist schon lästig
Abhängigkeit von Alkohol und Kokain

Da die Klinik erst im Oktober 2011 eröffet wurde, ist ein großes Plus schonmal die Einrichtung selber. Alles ist sehr neu und sauber. Die Zimmer erinnern sehr an ein drei bis vier Sterne Hotel, sie verfügen über ein eigenes Bad mit WC und Dusche.
Die Austattungen der Freizeiträume und der Arbeitsbereiche sind top modern und bieten viel Abwechselung.
Das Sportangebot ist sehr vielseitig. Neben einer eigenen Sporthalle (in der jede Woche ein sehr bekannter Yogalehrer aus Dortmund seine Kurse kostenlos anbietet!!!) gibt es einen eigenen Kraftraum und eine Sauna zur Entspannung.
Die Arbeits- und Sporttherapeuten sind alle sehr nett, einfühlsam und verständnisvoll.
Das Therapeutenteam und das Konzept ist unglaublich gut. In mehreren Kleingruppen wird sehr individuell gearbeitet. Neben Gruppensitzungen gibt es zusätzlich einmal in der Woche ein Einzelgespräch. Einmal in der Woche!!!!
Jeder Patient der seine Fesseln sprengen möchte, findet in der Salusklinik das nötige Handwerkszeug dazu. Auf ein Leben nach der Therapie wird man ebenso mithilfe von Sozialarbeitern vorbereitet. Diese sind vor Ort, kümmern sich um Anträge, Schulden, Bewerbungen und vieles mehr.
Man wird nach der Entlassung nicht allein gelassen. Selbst Heute, zwei Jahre nach meinen beiden Therapien, habe ich noch regelmässigen Kontakt zur Klinik.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!