Salus Fachkrankenhaus Bernburg

Talkback
Image

Olga-Benario-Straße 16-18
06406 Bernburg
Sachsen-Anhalt

6 von 11 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

11 Bewertungen

Sortierung
Filter

Perfekte Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Suchtkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Freund 3 Wochen in der Salus Klinik und kann nur gutes darüber berichten... Die Pfleger sind sehr freundlich,das Essen ist sehr lecker und die Therapien sind sehr schön mit viel Erfahrung und viel Spaß allgemein das Personal ist das freundlichste Personal was ich jemals hatte in einer Suchtklinik hatte...
Sehr empfehlenswert....

1 Kommentar

ZQM am 09.04.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt bei uns! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihre Erfahrung bei uns als äußerst positiv empfunden haben. Ihre Empfehlung bedeutet uns viel, wir legen großen Wert darauf, unseren Patient*innen eine unterstützende und freundliche Umgebung zu bieten. Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihr Zentrales Qualitätsmanagement der Salus gGmbH

Ging so

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leitung hält regeln ein
Kontra:
Ärztin kann man vergessen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn nur wenige Tage da . Kinder werden gut behandelt , für die Eltern gibt es keine Therapie dafür nur regeln !
Parken nicht vor der Tür , rauchen kann man auch nicht wenn man will . Die Kinder muss man immer mitnehmen zum Rauchen . Auch wenn fünf Leute im Dienst sind . Parken vor dem Haus , darf nur Personal . Eltern müssen bis zum Parkplatz weit laufen . Die Ärztin der Station Frau S. wirkt zerstreut und glänzt nur mit abwesendheit . Die Schwestern versuchen ihr bestes aber wirken oft verunsichert.
Ich muss sagen bei der einen darf man alles ( zb rauchen) bei der anderen nicht .
Weiterer müssen die Schwestern auch mal die Kinder beaufsichtigen. Die Eltern brauchen auch mal Zeit für sich . Die Stationsleitung ist sehr nett aber auch konsequent. Es wirkt als wäre sie die einzige die durchblickt durch das durcheinander dort . Ich war nur kurze Zeit da und muss sagen es muss auch noch viel ändern da . Therapien waren gut , aber auch stressig für die Eltern . Zu viel . Ruhe hat man kaum weil man ja ständig die Kinder hat .

Verbesserungswürdig

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester V., Schwester P., sollten höher bewertet werden und eine höhere Stelle bekommen zb. Stationsleitung
Kontra:
Steht alles oben
Krankheitsbild:
Interaktionsschwierigkeiten bei der Mutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

K3

Die Station an sich ist nicht schlecht gedacht jedoch fehlt es an der Kompetenz der Mitarbeiter. Die Stationsleitung der Schwestern fühlt sich als was besseres und zeigt das auch ganz gern das sie angeblich mehr weiß als die eigenen Eltern. Desweiteren zu der Kinderpsychologin auf dieser Station, sie ist nur selten anwesend auch bei Konflikten der Kids ist sie nie dazugekommen bzw. Hat es oftmals einfach schlichtweg weg gesehen.
Die Kinder dürfen alles und auf die Eltern wird null eingegangen. Dazu kommt das immer eine Mama mit ihrem Kind der "Buhmann" war. Ihr Kind ist immer an allen Schuld.
Der Therapieplan müsste überarbeitet werden und gegebenfalls auch auf die jeweiligen Eltern und Kindern angepasst werden.
Rum um muss ich sagen das ich es nicht mehr in Betracht ziehen werde diese Station auszusuchen es sei denn es ändert sich was. Angefangen von der Stationsleitung. Manche Mitarbeiter hatten super tolle Ideen jedoch scheiterte es an der Umsetzung der anderen Mitarbeiter, was ich persönlich ziemlich schade finde. Dennoch waren einige sehr nett und die Sporttherapeuten sowie Ergotherapeuten und Kunsttherapeutin waren Super. Teraplay war auch Super.

Die Therapie wurde von mir selbst abgebrochen weil das für mich nicht zielführend war.

Ich hoffe es wird sich was ändern. Alles andere wurde auch schriftlich niedergelegt und an die PDL und den Meinungsbriefkasten eingeworfen. Man kann nur hoffen das sich was ändert.

Ich weiß auch das diese Art von Therapie noch nicht so lange besteht dennoch ist es auch ratsam sich das Feedback durch den Kopf gehen zu lassen denn so verdient man kein Geld.

Absolut nicht zu empfehlen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Inkompetentes und unqualifiziertes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen. Das Personal war sehr unfreundlich (mit ein paar Ausnahmen). Ein Pfleger wollte ohne Spaß von uns das wir ihn Angelgott nennen. Als wir später einige andere Probleme mit dem Pfleger hatten (er hat uns immer beschuldigt ohne uns zu zuhören und einige Situationen sind ernsthaft eskaliert) wurde nichts gemacht und unsere Meinung wurde unter den Tisch gekehrt.
Während ich dort war brach auf unserer Station Corona aus und ich war die einzige von 6 die es nicht bekam. Ich wurde in ein Einzelzimmer gesteckt und war fast zwei Wochen lang von allem abgeschieden. Ich war sechs Wochen am Stück nicht zu Hause und konnte meine Eltern nur äußert eingeschränkt sehen. Währenddessen wurden zeitliche Absprachen unter den Therapeuten nicht eingehalten (jeder kam und ging wie er lustig war).
Meine Zimmernachbarin war irgendwann der Meinung, dass das Medikament was sie bekam Herzrasen auslöste. Ihr wurde gesagt das sie sich das nur einbilde. Beim einem ernsthaften Thema ist so ein Verhalten verantwortungslos.
Die Gruppentherapien waren einfach unnötig. Wir saßen jede Woche eine Stunde da und haben uns über Sicherheit im Internet unterhalten. Ist sicherlich ein wichtiges Thema, hat aber an dieser Stelle nichts zu suchen.
Die Therapeutin war selbst mit nur 4 Personen auf der Station überfordert, hat einen sehr unprofsionellen Eindruck gemacht und hatte generell wenig Ahnung.
Die Kontrolle war äußerst schlecht und mehrere Menschen hatten Beruhigungsmittel und alle anderen möglichen Dinge mit hineingeschmuggelt. Selbstverletzung nach Wochenenden zu Hause wurde oft nicht bemerkt.
Ich kann hier zwar nicht aus erster Hand berichten, aber die K1 (geschlossene Station) muss unter aller Kanone gewesen sein. Einer Person soll die Ärztin gesagt haben, das es ihr egal wäre ob er sich umbringt.
Eine Wochenbelohnung war es ein extra Telefonat nach Hause zu haben. Diese bekam man, wenn man individuelle Aufgaben erfüllte. Das darf keine Belohnung sein.

Danke für die kompetente Hilfe

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da wir die Räumlichkeiten nicht sehen durften, können wir dazu nichts sagen.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Angststörungen, Schulstress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter war von März 2021 - Mai 2021 auf der K4 wegen Depressionen, sozialer Angststörung, ADS und massiver Schulangst.
Der Schritt zur Einweisung fiel uns sehr schwer. Im nachhinein müssen wir sagen, das war das Beste was unserer Tochter passieren konnte! Wir hätten dort schon viel eher Hilfe suchen sollen.
Sicherlich war die erste Zeit für unsere Tochter und uns sehr schwierig, aber von Woche zu Woche wurde es besser.
Kompetente liebevolle Hilfe der Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger haben unserer Tochter schrittweise sehr geholfen. Sie lernte auch endlich, dass sie nicht alleine mit ihren Problemen ist, dass es auch noch andere Jugendliche mit ähnlichen Problemen gibt. Es gab sogar Tränen beim Abschied.
Unsere Tochter ist nicht geheilt und es liegt noch ein weiter Weg vor uns, aber sie kann wieder lachen, kann mit Stresssituationen besser umgehen und hat ihre sozialen Ängste schon ein Stück weit abgebaut.
Danke an alle!

Behinderung meiner gesetzlichen Aufgaben

Suchttherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht möglich da kein Patienten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht möglich da kein Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider nicht möglich Ausrede Corona)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches und von Unkenntnis behaftetes Personal
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht sagen dass ihre Einrichtung ihr best mögliches tut zum Wohle der Patienten! Nur ein Beispiel möchte ich hier anführen,es wurde mir als Betreuer nicht gestattet sich vom Wohlergehen der zur betreuenden Patientin zu vergewissern in dem mir selbst nicht gestattet wurde im Vorraum zu Stationseingang ein kurzes Gespräch zu führen,auch nach dem Hinweis dass mein Betreuungsausweis im Vorfeld vorgelegen hat und kopiert wurde,das kann und wird von mir nicht als fruchtbare Zusammenarbeit gesehen werden

Ich danke für ihr Verständnis (oder besser gesagt nicht Verständnis)

Mfg ....

Bernburg

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bestes Krankenhaus ever

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% und noch mehr)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Heroin Abhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo

Ich hatte ein Sucht Problem was ich in diesem Krankenhaus ändern konnte und durfte.
Ich war Heroin abhängig und habe es gemeinsam mit den netten Arzt und Schwestern sowie Pflegern geschafft ohne Heroin zu leben.
Ich bin jetzt seid Ende Oktober 2018 weg von Heroin und bin bis heute glücklich und zufrieden das ich diesen Schritt gegangen bin.
Und ja Anfangs habe ich gedacht ich halte es nicht lange durch und Zuhause werde ich wieder Rückfällig aber Gott sei Dank ist alles anders gekommen.
Toi Toi Toi.
Und auf Gedanken wie ich entlasse mich selbst bin ich nie gekommen.
Es gab jeden Tag etwas zu tun sei es Therapie Stunden oder schöne Freizeit Angebote.
Also Langeweile hatte ich nie.
Ich bin sehr Zufrieden einfach mit allem was einen angenehmen Entzug entsprechen tut.
Hatte ich mal Schmerzen oder andere Entzugssymptome war Tag und Nacht jemand zum reden da und wohltuende Entspannungsbäder sowie Tag und Nacht verfügbar.
Also werde ich jemals in meinem Leben wieder Rückfällig kommt für mich nur das Krankenhaus in Bernburg in Frage.

1 Kommentar

H0PPELMANN am 19.04.2020

Hallo Jennifer!
Ich kenn' Dich zwar nicht, aber ich hab' mich riesig gefreut, als ich gerade Deinen Beitrag gelesen hab'.... Ich hoffe, dass Du weiterhin tapfer bleibst und das Leben genießen kannst! <3

5 Sterne

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis heute geht es mir mit den verordneten Medikamente sehr gut.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr intensiv und von hoher Qualität)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr persönlich,)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles super)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf den Fernseher war alles super,)
Pro:
Sauber,freundliches Personal,sehr gute Ärzte,sehr kompetent,
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Umfeld und die Lage sind sehr schön.Die Zimmer sind sehr sauber,haben ein Telefon und Radio.Die Ausstattung der Station ist gut.Die Ärzte und Pflegekräfte waren sehr freundlich und kompetent.Es wurden sehr gute Therapien durchgeführt und lange persönliche Gespräche geführt.Nach 7 Wochen wurde ich entlassen und die Behandlung war erfolgreich.Wer dringend Hilfe benötigt,sollte diese Klinik unbedingt in Betracht ziehen.Von mir gibt es 5 Sterne.

Ist empfehlens wert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es giebt nicht zu bemengeln
Kontra:
Ist alles super
Krankheitsbild:
Traumatische Belastung Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden vor allem von denn Personal. Ich bin zur Ruhe gekommen und habe meinen Weg gefunden damit klar zukommen.

Geheimnis

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterm Durchschnitt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gutes Therapieangebot)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Normaler Tagesablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Druckschädigungen verursachendes Radio)
Pro:
Steht Unten
Kontra:
Steht Oben
Krankheitsbild:
Ängstlich–Depressive Entwicklungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist voll von unterschiedlichen Personen. Alle Personen machten auf mich einen ganz verschiedenen Eindruck. Jeder Erwachsene kümmerte sich so um mich, wie er es für richtig hielt. Das fand ich super. Und der Eine, der sich um keinen geschert hat, naja… furchtbar. Es gibt einen geheimen Grund (und auch ein paar persönliche Gründe), warum ich diese Klinik nicht weiter empfehle. Fragt doch mal jemanden aus eurer Nähe, der schon mal drin war. Ich glaube, man kann erahnen, was ich meine.

Sehr enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Klinikbau sehr freundlich
Kontra:
Absprachen, nicht konsequent
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind war Anfang des Jahres für mehrere Wochen in dieser Klinik, nachdem alle Versuche im häuslichen Umfeld ihm zu helfen scheiterten. Anfangs machte die Klinik auch eine sehr guten Eindruck auf uns. Das man die Stationen nicht betreten durfte ist für uns auch in Ordnung, auch wenn uns mal interessiert hätte wie unser Kind untergebracht war. Gespräch mit dem Stationspsychologen fanden regelmäßig statt, wobei wir stark mal das Gespräch ohne den Patienten vermisst habe. Das Hauptproblem Schule wurde kaum angegangen. Patient hatte keine Lust auf länger Schule und ist damit auch durchgekommen. Alle Bedenken unsererseits wurden vom Tisch gefegt. Die Entlassung wurde mit uns kaum abgesprochen und ging dann ziemlich flott ohne das schulisch und häuslich bzw. weitere Betreuung abgesprochen und geplant werden konnte (normale Entlassung - kein Rausschmiss). Absprachen von Seiten der Klinik nach Entlassung wurden nicht eingehalten. So können wir als Fazit sagen .... schlimmer wie vor der Therapie, dabei hatten wir uns soviel erhofft. Jetzt wünschen wir uns nur noch unser Kind von vor der Therapie wieder.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechtes Krankenhaus, haben mich nicht zum Zahnarzt gelassen.Jetzt kann ich mir neue Zähne kaufen.

Eigene Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Verpflegung war nur befriedigend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhauspersonal sowie die Ärzte und Therapeuten sind freundlich und kompetent. Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet(TV;Radio;Telefonanschluss).
Aus eigener Erfahrung kann ich dies berichten. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung ich bin froh, das es solche Einrichtungen gibt.