Eine Empfehlung ist die Ruhrlandklinik bestimmt für schwere Thorax-OP. Meine Thorax-OP war eine Kleinigkeit. So wurde es dann auch behandelt. Ich bin quasi in die Fließbandmaschinerie der Operationen geraten. Vorbereitung und Aufkärung war OK. Am Tag der OP wurde auch auf meine Sorgen und Nöte eingegangen. Nach der OP wurde ich nach Verlassen des Aufwachraumes sofort auf mein Zimmer gebraucht. Am darauf folgenden Tag wurde die Drainage gezogen, 12 Stunden später mußte ich das Bett räumen und wurde mit Schmerztabletten nach Hause geschickt. Kein Hinweis auf weitere Medikamentierung, trotz Einnahme von Blutverdünnern (Eliqus) Die Wunde schmerzte, aber dafür gab es ja die Schmerztabletten. Zwei Wochen nach der OP hatte sich dann nicht nur die Wunde entzündet, ich hatte Schmerzen wie noch nie in meinem Leben, konnte nicht atmen und mußte mir einen Rettungswagen rufen, der mich dann in die Tharaxchirurgie nach Lünen-Brambauer gebracht hatte. Ergebnis: ein infiziertes Hämatom im Thorax, welches in einer mehrstündigen OP dann ausgeräumt werden mußte. Ein Staphylococcus hatte sich auch noch eingenistet. Fieberschübe; mir ging es so mies, dass ich schon mit dem Leben abgeschlossen habe. Aber drei Wochen in der Klinik haben mich wieder gesunden lassen.
Ich denke, das alles hätte man vermeiden können, hätte es eine passende postoperative Medikamentierung gegeben, wie jetzt nach der Klinik in Lünen. Herparin anstatt Eliquis und es hätte keine Einblutung in den Thorax gegeben.(Meine Meinung) Also ich kann die Ruhrlandklinik nicht empfehlen. Eine Operationsmaschinerie, der einfach die Menschlichkeit fehlt!
Es tut uns leid, das Sie solche Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dies aufarbeiten können.
Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Unpersönliche Abfertigung und viel zu frühe Entlassung
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Silu3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Empathielose Ärzte
Krankheitsbild:
PleurX-Anlage bei Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war zur Anlage einer Pleuradrainage in der RLK, Station S1. Am nächsten Tag erfolgte nur eine kurze Visite ohne Wundkontrolle oder Verbandswechsel. Mein Mann hatte für diesen Eingriff ungewöhnlich starke Schmerzen und die Wunddrainage förderte noch viel Wundwasser. Er wäre daher gerne noch einen Tag geblieben. Darauf wurde jedoch nicht reagiert und es erfolgte die Entlassung am späten Nachmittag trotz stärkster Beschwerden ohne Entlassungsuntersuchung und Gespräch. Am Tag nach Entlassung kam morgens eine Mitarbeiterin des Herstellers der Drainagen zur Einweisung der Drainierung im häuslichen Bereich. Beim Ablassen der Pleuraflüssigkeit mit einem von der Klinik verordneten, aber für meinen Mann nicht geeigneten System, reagierte er mit extremster Luftnot, unerträglichen Schmerzen und wurde präkollaptisch, so dass ein Rettungswagen alarmiert werden und er ins naheliegende Uniklinikum gebracht werden musste. In der Zentralen Notaufnahme erhielt er erstklassige kompetente Hilfe und erholte sich im Laufe des Tages zwar nur schleppend, konnte dann aber zum späten Nachmittag einigermaßen stabil nach Hause entlassen werden.
Ich erspare mir an dieser Stelle weiteren Kommentar und hoffe, dass diese Missstände am runden Tisch diskutiert werden.
es tut uns leid, das Sie solche Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dies aufarbeiten können.
Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
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Hellokathy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aussicht
Kontra:
Arrogante Ärzte, keine Empathie, Behandlungsfehler
Krankheitsbild:
Thoraxabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Niemals wieder!
Ich war zwei Monate dort "gefangen", mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder ins Krankenhaus darf, um Fehler der "Experten" zu beheben.
Die Ärzte und manche Pflegekräfte fühlen sich dort als Halbgötter und hören dem Patienten nicht zu. Ich habe z.B. über mehrere Wochen bemängelt, dass meine Beine extrem angeschwollen waren. Anstatt ordentlich für Entwässerung zu sorgen, schob man alles auf mich. Ich würde zu wenig laufen. Ein Pflegedienst und meine Ärztin haben mir nun bestätigt, dass das Schwachsinn ist. Übermässige, kaum zu ertragende Schmerzen nach einem eigentlich banalen Eingriff wurden fast und ärgerlich abgetan und schliesslich mit dicken Schmerzmitteln bekämpft, aber nicht grossartig weiter verfolgt.
Am Tag der Entlassung wurde ich aus dem Zimmer geworfen, damit die Putzfrau rein konnte. Innerhalb von 10 Minuten musste ich alles packen und, obwohl man wusste, das dass Laufen und Sitzen wegen der geschwollenen Beine schwierig für mich ist, noch über eine Stunde im vollen Aufenthaltsraum auf Abholung warten. Ich erhielt auch nicht die üblichen "3 Tage"-Tabletten. Zum Glück konnte ich noch am selben Tag zum Hausarzt, um entsprechende Rezepte zu bekommen.
Ich könnte noch endlose Geschichten dieser Art erzählen, aber ich denke, es kommt gut durch, welchen Eindruck diese "Fachklinik" bei mir hinterlassen hat.
Aber eins noch: Krankenhausessen ist niemals gut, aber in der Ruhrlandklinik schiesst man den Vogel echt ab. Trotz Schonkost ist das Mittagessen fast täglich komplett versalzen. Wünsche fürs Frühstück und Abendessen kann man zwar äussern, bei mir blieb es aber jedes Mal eine Überraschung. Habe mir schliesslich selbst Beläge und Aufstriche mitbringen lassen.
Hallo Hellokathy, wenn ich Ihren Bericht, lese muss ich davon ausgehen das Sie in einem anderen KH waren als in der Ruhrlandklinik. All das was Sie bemängeln habe ich gegenteilig erlebt, extrem gegenteilig.
Mag ja sein dass sie mal mit einem weniger gut gelaunten Personal Kontakt hatten (sind ja auch nur Menschen), aber dafür gleich die ganze Klinik zu verteufeln und Alles schlecht reden, find ich schon übertrieben!
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
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Unzufriedenheit
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Blotzy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die mitarbeiter in der Nuklearmedizin sind super nett
Kontra:
Das ich keinen Oberarzt oder Chefarzt gesehen habe
Krankheitsbild:
COPD 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit dieser Klinik gemacht. In 1 Woche habe ich 2x eine Assisensärztin gesehen den Ober- oder Chefarzt habe ich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen . Ich habe COPD 3 und sollte Lungenventile bekommen, habe ich nicht bekommen sondern ich solle erstmmal mit dem Rauchen aufhören ( rauche seit 5 Jahren nicht mehr ) Lungenspport machen und erstmal zu Reha fahren . Meine Befunde weder von der Lungenfunktion noch von der Nuklearmedizin noch von der Bronchiskopie habe ich etwas erfahren . Ich fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben noch gut versorgt. Das ist die schlechteste Klinik die je kennen gelernt habe . Diese Klinik kann man nicht weiter empfehlen. Ich sage einer Schwester das ich schmerzen in der Schulter habe und was bekomme ich zu hören , mir tut auch die Schulter weh. Hätte ich meine Medikamente nicht mitgenommen hätte ich ganz dumm da gestanden weil ich keinerlei Medis bekommen habe.Es sollte jeden Tag ein Pysiotherapeut kommen und Atemübungen mit mir machen, darauf warte ich heute noch. Zu mir kam leidere kein Pysiotherapeut.
Da wird mir erzählt das ich als Patient ja auch Saft bekommen könnte, ich habe nach dem Saft gefragt wurde mir gesagt der Saft ist nur für Diabetiker falls sie mal unterzuckern, und was muss ich gestern aus Station S3 sehen, eine Krankenschwester schließt den Schrank auf und trink den Saft der eigentlich für die Patienten gedacht ist. Für mich ein absolutes NO GO.
Das Essen ist eine Katastrophe rohe Kartoffeln, kaltes Essen , versalzenes Essen, also noch schlechter geht es nicht.
Bei der Aufnahme wird mir erzählt wenn ich entlassen werde steht mit ein Entlassungsmenatman zur Seite, auch davon habe ich leider nichts mitbekommen. Mir stand niemand zur Seite .
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher würden wir gerne mit Ihnen in Kontakt treten, um die dargestellten Vorgänge nachvollziehen und aufklären zu können. Melden Sie sich doch bitte per E-Mail unter [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/433-4622 bei uns.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Erreichbar keit
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Alfons1949 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 3
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Einige nette Damen in der ambulanz
Kontra:
Schlechte Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Rundherd
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Seit vielen Jahren bin ich in Behandlung dort. Und ich bin einfach wütend über die Erreichbarkeit der zentralambulanz. 15 versuche am Tag ist noch nicht mal über trieben. Und diese angebliche dame vom Qualität s mangament ist ein Witz für sich, das Klinikum Niederberg in Velbert macht sich u einige Ärzte aus der rlk sind dort. Ich kann nur empfehlen zu wechseln.
möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Kathastrophal
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Pirzel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ständig wechselnde Ärzte, man musste jedes mal neu erklären, warum man dort ist)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (6 Personen werden gleichzeitig zum Röntgen bestellt, es gibt aber nur 4 Sitzgelegenheiten. Für Schwerkranke eine Qual)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Unwilliges Personal
Krankheitsbild:
Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ohne Angehörige ist man verraten und verkauft, sehr unwilliges Pflegepersonal. Klagt man über starke Schmerzen, bekommt man lediglich zu hören, das sei Einbildung.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/433-4622 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Geisterschloss oder doch Krankenhaus
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pünktchen44 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
eine nette Schwester giebt es die sich gleich gekümmert hat
Kontra:
Krankheitsbild:
Weichteilmetastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde in diese Klinik eingewiesen und auch operiert.(Weichteilmetastase)
Die OP. war ,hoffe ich,erfolgreich,aber die Nachbetreuung ist katastrophal.
Er kann nicht urinieren hat sehr starke Schmerzen,nach einer Woche wurde erst der Schlauch der zuständig ist fürs Sekretwasser entfern obwohl schon nach 3 Tagen nicht mehr raus kahm.
Das Pflegepersonal ist desinteressiert man muss ein paar mal nachfragen wenn man Probleme hat und der Stationsarzt ein Russe, kümmert sich auch nicht.
Mein Mann kann keine Nacht schlafen vor Schmerzen und die Medikamente helfen auch nicht.
Werde versuchen ihn in ein anderes Krankenhaus zu verlegen.
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Stomp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
keine Kommuniktion mit dem Patienten, häufiger Arztwechsel
Krankheitsbild:
Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich im Herbst 2013 zweimal in dieser Klinik, erstmalig für eine Routine OP (Biopsie von Lungenmetastasen und geplante Mediastinoskopie zur Entnahme von Lymphknoten. Man hatte mir diese Klinik als DIE Klinik empfohlen und mich dorthin überwiesen.
Direkt nach der OP große Beschwerden beim schlucken, vor allem bei der Nahrungsnahme. Dies mehrfach gemeldet, wurde schulterzuckend oder mit "ist normal" von verschiedenen Ärzten hingenommen und nicht weiter zuur Kenntnis genommen. Zwei Tage nach Op notwendige Eröffnung der Mediastinoskopiewunde wegen starker Infizierung. Tägliche Wundversorgung durch Tamponaden. Nach 10 Tagen Entlassung. Eine Woche nach Entlassung starkes Fieber (bis 40,8) und Schüttelfrost. Aufsuchung einer hiesigen Krankenhausambulanz. Nach 4 stündiger Untersuchung Schulterzucken und Überführung zurück nach Essen. Diagnose: Sepsis, CT der Lunge ergab Mediastinitis (Lebensgefahr) und sofortige Not OP. Bericht aus dem KH bei Entlassung nach mehreren Wochen: Speiseröhrenperforation, Klebsiellakeim in Brusthöhle, Zwerchfellparese, Kehlkopfquetschung, Herzinsuffiezienz. Meine eigentlich anstehende Chemotherapie musste 3 Monate verschoben werden, weil ich körperlich am Ende war. Bis heute hat kein Arzt mit mir über diese Schäden gesprochen, ich wurde als "in gutem Zustand" entlassen, sowohl beim ersten als beim zweiten Mal, obwohl ich keine 20 Meter ohne Luftnot laufen konnte. Ich bin fit in dieses KH rein. Pflegepersonal in Ordnung, wenn auch manchmal unorganisiert und chaotisch. Verpflegung super, man sollte vielleicht ein Restaurant draus machen. Für mich nie wieder, sorry. Ich hoffe, die Schäden lassen sich beheben.
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frau31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Zweibettzimmer mit Balkon
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Erfahrungsbericht:
Thorakotomie im Mai 2013. (hatte schon viele Krankenhausaufenthalte und bin pflegeleicht). Vor und nach OP kaum Gespräche. Fühlte mich weder von Ärzten noch vom Pflegepersonal ernst genommen. Gestresste, genervte und ignorante Ärzte und Personal. Unnötige Untersuchungen, Geldmacherei, Fließbandarbeit. Nach Op keine Info an wartende Angehörige, Drohung mit Sicherheitspersonal. Schlechte Nachsorge!! Zimmer sind dagegen super. Parken schlecht. Essen schlecht. Gesamtaufenthalt eine Woche. Für mich und meine Familie ein Trauma. Fliege lieber in ein anderes Bundesland als mich da nochmal behandeln zu lassen. Familie und Freunde sind genauso entsetzt. Beschwerdemanagement übrigens beansprucht und genauso wenig vertrauenswürdig!!!
Ohne persönlich zu werden muss einmal darauf hingewiesen werden das wir ständig eine Informationsflut aus dem Gesundheitswesen, und auch öffentlichen Dienst bekommen. Das an Ärzten und Schwestern, Küchenhilfe und Reinigung gespart wird ist hinlänglich bekannt. Doch das Vertrauen in unsere medizinischen Abläufe sollte nicht gehemmt werden denn es stimmt meiner Meinung nach.
Mit unseren Krankheiten wären wir noch vor einigen Jahren ganz schön arm dran gewesen....
Das sollte man sich ab und an auch einmal bewusst machen.
Ich glaube, ich habe viele verschiedene Punkte aufgelistet und damit berücksichtigt. Außerdem noch angeführt, dass ich das in anderen Häusern nicht im entferntesten erlebt habe. Diese Klinik muss dringend nachdenken. Übrigens arbeite ich selbst im Gesundheitswesen und in einem Krankenhaus. Also vertrauen Sie mal auf meine Beurteilungsfahigkeit.
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Ausgeliefert an Ärzte
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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DN berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bitte keine Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater lag mit Lungenkrebs in dieser Klinik. Nach der O.P die angeblich gut verlaufen ist, wurde mein Vater immer schwächer und seine Bedürfnisse nicht wirklich ernst genommen z.B Schmerzen, Durchfall oder eine Lungenentzündung. Bei hilfesuchenden Fragen an Ärzte bekam man unfreundliche und nicht ausreichende Antworten. Auch litt mein Vater unter großer Atemnot nach der Operation, statt geduldig zu sein und Ihm zu lernen wie er ruhig Atmen kann äffte eine Schwester Ihn dermaßen nach, das er dies bis heute nicht vergessen hat. Ist sicher auch nicht schön, wenn man denkt man erstickt gleich.
Des weiteren hatte mein Vater auf der Intensivstation ein Erlebnis das er bis heute nicht verkraftet hat. Es sollte Ihm Sauerstoff durch den Mund zugeführt werden, dies hat jedoch das Gegenteil bewirkt und er bekam keine Luft mehr. Voller Panik schmiss mein Vater einen Becher, den er mit Mühe erreichte, nach der O.P, zu Boden um auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist Ihm zum Glück auch gelungen. Bis heute leidet er unter Panikattacken und Ängsten. Mit uns als Angehörigen ist über diesen Vorfall nie gesprochen worden.
Des weiteren hat mein Vater sich einen Keim der zu starken Durchfällen führte eingefangen, obwohl dies sehr ansteckend war wurden fröhlich weitere Patienten, die ebenfalls sehr krank waren und ein geschwächtes Immunsystem hatten, in sein Zimmer gelegt. Auch das Bad konnte ruhig gemeinsam benutzt werden.
Diese Klinik nie mehr !
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Brob berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Parkplätze
Kontra:
Unfreundlicher Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich möchte hier auch mal meinen Senf angeben, mein Vater liegt zurzeit noch in der Ruhrlandklinik in Essen auf der Station S2. Was ich hier berichten möchte ist die Tatsache. Erstmal zu den Pflegepersonal: Mein Vater hat Krebs und wird wie das letzte dort behandelt. Er hat auf dem Klo gebrochen und da kam gerade der Pfleger rein und machte sich lustig dass mein Vater gebrochen hat, und mache den Brechreitz noch nach als wir im Zimmer waren. Sowas ist wirklich unter aller Sau. Wenn man keine Lust bzw. Interesse hat Menschen zu helfen, sollte man den Beruf wechseln. Mein Vater würde am liebsten das Krankenhaus sofort verlassen, aber er versucht es noch auszuhalten jetzt.
Wenn man ein Pfleger braucht oder sucht, ist dort fehl am Platz. Alle 1-2 Stunden sieht man einen Pfleger wo man sich freuen kann.
Alles in einem sind die Pfleger zu Größtem Teil alle Unfreundlich, und man sieht das den ganzen Patienten in den Augen geschrieben.
Im Aufenthaltsraum ist nicht viel gerade los, wenn man einen Kaffee braucht muss man sich beeilen da der Kaffee nur begrenzt da ist. Löffel Fehlgeschlagen!! Man stellt keine neuen Löffel und Tassen zur Verfügung noch Tassen, und das Essen stapelt sich immer höher auf der Theke. Naja war ja auch nicht anders zu erwarten dort. Nur als Tipp, der Tee schmeckt gut wo man sich bedienen kann und davon ist reichlich viel da.
Die Kantine hat wohl auch schon mal mehr Menschen gesehen, Menschen leere sage ich nur... die Frau hat soviel Langeweile, das sie nicht mehr weiß was sie als nächstes machen will.
Ich habe schon andere Kliniken bzw. Krankenhäuser gesehen, aber das was ich gerade sehe ist unter alle Sau!! Tut mir leid sowas schreiben zu müssen aber das ist die Tatsache. Die gehen mit den Menschen um wie im Knast, obwohl das alles Alte Kranken Menschen sind, die froh sind geholfen zu werden, aber nicht auf so eine Art und Weise.
Also am Pflegemanagement muss wirklich noch gearbeitet werden!!!
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Angie23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, schlechte Organisation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte sind fachlich topp, allerdings ist das Pflegepersonal eine Katastrophe!! Während meines stationären Aufenthaltes hat mir eine Krankenschwester versehentlich die Infusion der Bettnachbarin angeschlossen, die Schmerzmedikamente kamen trotz mehrfacher Nachfrage immer mit mindestens 1 Stunde Verspätung und Freundlichkeit war für das Pflegepersonal ein Fremdwort.
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DvG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Das Essen war super.
Kontra:
Der Mensch zählt hier nicht.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte sind einsame spitze und man fühlt sich echt gut aufgehoben.....wenn nur die Nachsorge nicht wäre.
Desinteressierte Schwestern und Pfleger.
Falsche Tabletten bekommen,Schläuche die nicht richtig angeschlossen waren und und und.
Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Schriftliche Beschwerden wurden von der Pflegedienstdirektorin wohl ignoriert,da keine Reaktion erfolgte.
Auch andere Kliniken haben gute Ärzte und wenn es in Bayern wäre,nie wieder Essen !
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MixMax2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anästhesie
Kontra:
Standard Prozedur von Anfang bis Ende (mit Ausnahmen)
Krankheitsbild:
Thymom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen und Essenszeiten: Miserabel bis annehmbar. Die Essenzeiten liegen bei 8,12 und 17 Uhr, wobei das Essen mehrfach früher kam. Wenn man nicht essen wollte, wurde einem das missfallen dessen indirekt sofort wiedergespiegelt. Nicht gesalzen und überwiegend geschmacklos.
Zimmerausstattung: soweit okay, nur bei der Toilette muss man dünn sein und sehr lange Beine haben. Viele Toilettentüren sind nur 60cm breit und die Toiletten viel zu hoch - ich bin über 1,70m und musste mir den Mülleimer als fußhocker nehmen.
Pflegepersonal: Stehts bemüht aber sichtlich unterbesetzt und abgehetzt. Es wird häufig eine Standard Aussage nach der anderen abgelassen und nur auf Nachfrage etwas erklärt. OP Sachen einfach ins Zimmer gelegt und bei Nachfrage sagen einem 3 Leute 3 unterschiedliche Sachen.
Ärzte: überwiegend freundlich und kompetent, aber Kommunikation untereinander ist kaum bis garnicht vorhanden. Wünsche meinerseits die im Vorgespräch geäußert wurden, sind nicht umgesetzt worden und wenn erst nachdem ich diese mehrfach und trotzig eingefordert habe.
OP: Verlief gut, Nachbereitung war Okay. Die Anästesiten wissen wirklich was sie tun und haben im Aufwachraum ihren Möglichkeiten entsprechend gute schmerzstillung und Überwachung gemacht.
Schmerztherapeutin: sofern man Schmerzen hat mit denen man nicht mit dem Standard lösen kann - ist es halt dein Problem. Zitat: „Ja dann kann ich ihnen auch nicht helfen“
Athemtherapeut: Absolute Klasse! Hätte ich mir direkt nach der OP gewünscht! War meine einzige Rettung vor Schmerzen die kein Schmerzmittel beheben konnte.
Allgemeine Anmerkungen: Die Cafeteria ist klasse (wenn sie auf hat), die Parkplatzpreise sind absolut in Ordnung!
Es gibt „nur“ Zweibettzimmer auf der Thoraxchirurgie (was wirklich okay ist) und freies Wlan.
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Peter605 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Wirtschaftsunternehmen
Krankheitsbild:
Schwergradige Fibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag vom 14.11- 26.11.2019 auf der Station 4. Im Vorfeld war ich in der Lage, alle geforderten Konsiele zu beschaffen,sodass ich davon ausging, nicht länger als fünf,sechs Tage dort zu verbringen.
Leider wurden daraus zwölf Tage.
Die Betten sind leider sehr unbequem,von daher ist der Schlaf nicht gerade optimal.Das Essen ist in anderen Häusern entschieden besser.Und da sind Caterer am werkeln.
Das Personal ist überwiegend freundlich, nur wenn man nachfragt warum man zum dritten Mal in die Radiologie soll, wird schnell mit dem Arzt gedroht.
Dazu muss man wissen, dass ich an einer schweren Fibrose leide und mir diese Aufwendungen sehr schwer fallen.
Die Visiten liefen recht ausführlich ab, wobei man in den Ausführungen der Ärzte ein großes Fachwissen bzw. Fachbegriffsverständnis vosaussetzt.Bei näherer Nachfrage wurde mir entgegnet, das habe ich ihnen gestern schon gesagt. Ich wurde an einem Mittwoch entlassen und habe am Freitag tele. meine Absage für die Transplantation erhalten! Ein konkreter Grund wurde nicht genannt!
Am Tag der Entlassung wurde mir zugesichert, den vollständigen Arztbrief binnen zwei Wochen zu bekommen. Leider warte ich bis heute darauf,das empfinde ich mittlerweile als Frechheit.Zumal ich viele Versuche zur Erlangung der Unterlagen unternommen habe.Eine verantwortliche Person sagte mir abschließend, mehr kann ich für Sie nicht tun, wenden Sie sich an die Zentrale,aufgelegt.
Der Arztbrief ist für mich deshalb so wichtig,um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Aus meinen Schilderungen bezüglich der Absage konnte kein von mir befragter Arzt eine derartige Schlußfolgerung ziehen. Ich hoffe,es wird mir zeitnah ein vollständiger Arztbericht zugesandt.
Noch ein Wort zur generellen Transplant Situation.
Es ist immer die Rede von ca zehntausend Patienten, die auf der Warteliste stehen. Was ist eigentlich mit den abgelehnten Patienten, da wird keine Liste geführt. Dank einer verfehlten Politik sitzen 1000de zu Hause und warten auf den Tod
Hallo Peter,
Krankenhäuser, dazu zählen auch Fachkliniken wie zb die Ruhrlandklinik, sind keine Hotels. Krankenbetten sind niemals so bequem wie das Bett im eigenen Schlafzimmer. Auch das Essen ist nicht für jeden (pingeligen) Patienten so zu zubereiten , wie er es von zu Hause aus kennt.
Ein Mitpatient sagte mir noch vor 3 Tagen : Wir sind krank, wir sind alles verschiedene Menschen, wir müssen hier im KH klar komen. Es ist schlicht und einfach hier, aber wir haben alles was wir brauchen...vor allem Hilfe.
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B26532 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Geht nicht auf die Bedenken des Patienten ein. Seine Meinung ist alternativlos)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (zuviel geschnippelt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (weiß nicht, was gemeint ist)
Pro:
Prof. Aigner nahm sich Zeit
Kontra:
Hat in meinem Fall nicht die optimale Lösung gefundem
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Altes Krankenhaus
viel zu wenig Personal
Prof. Aigner ist Operateur, dass Patientenwohl steht meiner Meinung nach hinten an. Er hat jedoch eine sehr überzeugende Art und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass er das bestmögliche für mich wollte, sondern eher, wir gehen auf Nummer sicher und schneiden!
Positiv sollte angemerkt werden, er nimmt sich Zeit für seine Patienten.
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ecki237 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Schlechter Kontakt zum Patienten, u.a. durch ständiges Wechsel der behandelnden Ärzte
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Krankenkasse mußte meine Kosten übernehmen, die Klinik jedoch hat ein privates Gerichtsverfahren eingeleitet zur Zahlung der Kosten durch mich (also Privat). Ohne Einwände zu beachten wurde das Mahnverfahren gegen mich durchgezogen, bis zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung. Ich hatte keine Chance vor Gericht. Jetzt hat die Krankenkasse gezahlt und ich höre nichts über eine Löschung aus dem Schuldenregister. Wahrscheinlich muß ich jetzt auch noch für ein Wideraufnahmeverfahren die Kosten für meinen zu bestellenden Rechtsanwalt bezahlen. Es geht dabei immerhin um mehrere tausend Euro.
Ich sollte mich auch noch einer völlig unnötigen OP unterziehen wie es sich später herausstellte.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Dreckig
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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h.Hartmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
op prima wie auch intensiv
Kontra:
auf zimmern keine richtige sauberkeit ,keine bettwäsche gemacht
Krankheitsbild:
Lungen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Op war sehr gut ,und der Aufenthalt unten Intensiv alles Prima.. Aber die Sauberkeit lässt zu wüschen übrig
im Zimmer werden die boxen aufgehoben für die Kanülen oder gebraucht Pflaster,, ich lag 9 Tage drin nicht einmal Bett bezogen, dazu kommt das manche Schwestern sehr unhöflich sind..das muss geändert werden
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher würden wir gerne mit Ihnen in Kontakt treten, um die dargestellten Vorgänge nachvollziehen und aufklären zu können. Melden Sie sich doch bitte per E-Mail unter [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/433-4622 bei uns.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
in dem Zimmer sind tatsächlich verschiedene Boxen mit Kleinmaterialien wie Tupfer , Pflaster, Verlängerungen für Zugänge u.s.w. Ich empfinde das als sehr sinnvoll denn das Pflegepersonal zieht ja nicht einen Wagen mit sämtlichen mögl. Zubehör hinter sich her. So ist gewährleistet, dass der Patient schnell und ohne unnötige Wartezeit versorgt ist. Durch die Zeitersparnis hat das Personal dann auch für den nächsten Patienten früher Zeit.
Gebrauchte Pflaster in den Boxen....das halte ich für ein Gerücht oder gar für eine Unterstellung !!
Ich hab die Ruhrlandklinik als saubere und hygienische Klinik kennen gelernt.
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Übersehen vielleicht
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Delra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Traurig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Mai 2011 Dort in der Klinik Soll ja gut sein sagt man.Sollte wegen meiner Lunge mal durchgescheckt werden. Haben bei mir Emphesyme festgestellt. Jetzt im Oktober November 2011 Haben die bei mir zu Hause Bronchialkarziomon St.4 bei mir festgestellt mit Metastasen schon.Jetzt frage ich mich Wächst das so schnell oder wurde es dort übersehen.Traurig so was.
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1Sonne5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
gute Diagnostik, fähige Operateure, gute Küche
Kontra:
Hygiene, fehlende Kommunikation beim Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik herrscht das Chaos. Es lässt den Eindruck erwecken, das dort die Kommunikation untereinander nicht vorhanden ist. Keine klare Struktur auf der Station, nicht wie üblich, wecken, bettenmachen, ggfs. Patienten beim Waschen helfen, Frühstück, dann Visite. Nein, Betten werden nicht gemacht, Hilfe wird so gut wie gar nicht angeboten. Ein Arzt kommt zu unterschiedlichen Zeiten. Was mit dem Schmerztherapeuten morgens besprochen wird, wird nicht automatisch am selben Tag umgesetzt. Die Physiotherapie war nach der OP regelmäßig da. Der hygienische Stand lässt zu wünschen übrig. Wie diese Klinik die Zertifizierung geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Die Ruhrlandklinik ruht sich auf ihrem guten medizinischen Ruf aus, aber was nützen gute Operateure, wenn sonst nichts in dieser Klinik stimmt?
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Sauerstoff berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2121
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Mahlzeiten ih bäh)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man bekommt Antworten wenn man fragt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wird einem wirklich geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Termin per Telefon nicht möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pfleger, Schwestern geben ihr bestes
Kontra:
Leider zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Lungenemphysem,COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seitdem die Küche geschlossen wurde ist das Mittagessen in der Ruhrlandklinik eine Katastrophe.
Nehmt euch was zu knabbern mit, Frühstück und Abendessen geht noch.
Die Mahlzeiten werden von einer Catering Firma fertig gekocht.
Echt schade denn gutes essen fördert auch die Gesundheit.
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josepha3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Arztbrief erst 3 Monate nach Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bis auf Kopfkissen und Schimmel in der Dusche gut)
Pro:
Mitarbeiter der Funktionsabteilungen
Kontra:
Mangelnde Empathie Stationsärztin / zum Teil auch des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
COPD IV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider sehr lange Wartezeit bis zur stationären Aufnahme.
Kopfkissen katastrophal.
Schimmel in der Dusche.....“ sehr hilfreich „ bei Lungenerkrankten.
Die meisten Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich, schwarze Schafe wie immer und überall vorhanden.
Stationsärztin sehr forsch und dominant, sie denkt, dass sie empathisch ist, aber als Patient spürt man Ihre relativ schnell auftretende Ungeduld bei Rückfragen .
Das Personal in den Funktionsabteilungen hingegen große Klasse.
es tut uns leid, das Sie solche Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dies aufarbeiten können.
Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Zufrieden
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Elfie4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Alle nett
Kontra:
Krankheitsbild:
copd 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei der Aufnahme zu lange Wartezeiten sind und dann nochmal auf der Station.Ansonsten waren Schwestern Ärzte und Pflege immer sehr nett.Mir wurde alles genau erklärt und ich konnte alles fragen was ich wollte.Weniger zufrieden war ich mit den Internet das dort,nur über den Hotspot meines Handys funktionierte.Über das Essen konnte ich auch nicht Klagen es war gut und ausreichend.
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Falls Sie es wünschen, würden wir Ihre negativen Anmerkungen gerne konkret recherchieren. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/433 4622 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Versuch nach schwerwiegenden Fehlern zu helfen
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Rheintinchen berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Gespräche und Aufklärung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Zustand nach schwerwiegenden OP Fehlern (Lungenkarzinom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach fast 8 Monaten Krankenhausaufenthalt wurde mein Partner von der Frühreha in Meerbusch in die Ruhrlandklinik Essen eingeliefert.
Zur Vorgeschichte: Er wurde Ende September im EVK in Düsseldorf an einem noch sehr kleinen Lungenkarzinom operiert. Es wurden zwei schwerwiegende Fehler gemacht (s. gesonderter Bericht EVK). So traten immer wieder Lungenentzündungen auf, das EVK wußte nicht weiter, somit dann Verlegung nach D-Dorf Kaiserswerth. Dort dann nach zwei weiteren OPs der Totalzusammenbruch mit drei Wochen Koma. Im April erfolgte eine Verlegung in die Früh Reha. Am 8. Mai wieder schwere Komplikationen, somit kam er in die Ruhrlandklinik.
Nach mehreren Gesprächen hatte ich direkt den Eindruck, er ist hier richtig aufgehoben, hätte man das nur früher gewußt. Es wurde alles getan, was möglich war, doch mein Partner hat es nicht mehr geschafft. Er ist am 25. Mai verstorben.
Ich muss allerdings sagen, ich wurde immer mit einbezogen, die Ärzte haben sich persönlich und telefonisch auch um mich gekümmert und mich in die Entscheidungen mit einbezogen.
Ich möchte einen Arzt ganz besonders hervorheben, der die Größe besaß, zu sagen, dass er aufgrund des Behandlungsverlaufes keine natürlich Todesursache bescheinigen konnte, und die Kripo eingeschaltet hat. Also endlich mal einer, der nicht den Kopf in den Sand steckt, oder seine "Kollegen" deckt. Hier noch mal vielen Dank. Ich hoffe, dass der Verantwortliche mal endlich zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Zum Abschluss zum Ambiente: Großes Zimmer (Intensiv), sauber, also alles top in dem Bereich.
Ebenso ganz bemerkenswert: Als ich die Zusatzversicherung erwähnte, sagte o.g. Arzt mir, sei nicht wichtig, hier würden alle gleich behandelt.
Fazit: Alles total gut, doch leider mit schlechtem Ausgang, deswegen 1 Stern weniger.
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der Ruhrlandklinik. Wir möchten Ihnen nochmals unser herzliches Beileid aussprechen und sind froh, dass Sie zumindest das Gefühl hatten, bei uns richtig aufgehoben zu sein. Falls Sie noch Bedarf haben, über den Verlust Ihres Mannes zu sprechen, können Sie jederzeit eine Bitte zur Kontaktaufnahme an [email protected] schicken.
Herzliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Insgesamt deutlich zufrieden
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Zufrieden6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Betreuung durch Ärzte und Pflegende während des Aufenthaltes vom 19.bis 26.März 2018. Regelmäßige Besuche durch Chefarzt, Oberärzte, Stationsärzte und Ärzte aus dem Bereich Schmerztherapie auch ausserhalb der routinemässigen Visiten. Fragen wurden offen, verständlich und kompetent beantwortet.
Die Aufklärungsgespräche durch den Chirurgen und den Anästhesisten vor der OP waren sehr ausführlich. Fragen wurden ernstgenommen und im Detail beantwortet.
Die Operation (Entfernung des rechten Lungenoberlappens) wurde per Roboter unter Leitung des Chefarztes durchgeführt. Die postoperative Schmerztherapie wirkte nach Rückkehr auf die Normalstation (S2) am Abend nach der Opration "etwas hakelig", war aber dann nach kurzer Zeit zielführend und effizient.
Ausstattung und Einrichtung des Zimmers (gegen eine angemessene Zuzahlung wurde der Wunsch nach einem Einzelzimmer erfüllt) waren zweckmäßig.
Potenzial hat das warme Essen. Abseits von Geschmacksfragen war es überwiegend lediglich lauwarm, Kartoffeln zum Teil nicht ganz gar.
Beim Frühstück/Abendessen fiel auf, dass bestellte und auch auf dem Begleitzettel aufgeführte Komponenten (z. B. Honig) fehlten.
Besonders am Wochenende wirkte die Personaldecke eher dünn.
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der Ruhrlandklinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Für ein ausführliches Gespräch zu Ihrer Kritik stehen wir unter der Rufnummer 0201/433 4622 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Gutes Personal - Schlechtes System
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CBETA berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Bürokratie
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Sehr nette, außergewöhnlich kompetente, aber gleichzeiitig gestresste Ärzte. Sehr nettes Pflegepersonal (Bis auf eine Ausnahme = eine Krankenschwester, aber vielleicht war sie da, um die Regel zu bestätigen). Man kann bei den Ärzten fast physisch spüren, dass sie eigentlich an dem Wohl des Patienten interessiert sind, allerdings von der Bürokratie überrollt werden und strickte Vorgaben haben, wann Patienten entlassen werden müssen.
- Stationenweise Trennung von Privat- und Kassenpatienten. Mag normal sein, ich persönlich empfinde das als sehr befremdlich. Die Entscheidung darüber, wer von dem Chefarzt operiert wird, sollte vom Krankheitsbild und nicht von der Art der Versicherung abhängen.
- Leider kein kostenloses W-Lan.
Fazit: Alles in einem empfehlenswert aufgrund der hohen Kompetenz der Ärzte, des Pflegepersonals sowie des Physiotherapeuten. Die angesprochenen Probleme betreffen nicht nur speziell diese Klinik, sondern das derzeitige medizinische System.
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Geki51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde gestern der Oberlappen des linken Lungenflügels mit einem Emphysem entfernt. Die Ärzte und das Pflegepersonal auf der Intensiv/Normalstation S1 sind sehr einfühlsam und zuvorkommend. Ich wurde umfassend aufgeklärt.
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Trüffi21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Bemühungen des Physio Teams sind bemerkneswert..
Kontra:
Mehr Vielfalt bei Salaten und Obst wäre super.
Krankheitsbild:
Sarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen in der Klinik und möchte mich herzlich bedanken für das freundliche, fürsorgliche Team der Station S1.
Auch mit der ärztlichen Behandlung war ich sehr zufrieden. Ich bin sehr dankbar, dass ich morgen geheilt und gesund nach Hause fahren darf.
Mir haben auch meine täglichen Spaziergänge - den Tüschener Weg hinauf - sehr geholfen.
Die frische gute Luft kann ich nur jedem empfehlen.
Vielen Dank an das ganze Team..
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Woliba berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gesamtes Personal, von Rezeption bis Oberarzt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (keine Angst mehr weil alle meine Fragen beantwortet wurden!!!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Aufklärung TOP, Befunde schnell zur Ferfügung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnelle Abläufe, viele Untersuchungen hintereinander)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Balkon, wenn möglich Einbettzimmer durch Zuzahlung)
Pro:
ALLE sehr freundlich, alle Fragen beantwortet
Kontra:
Kein Besuchrecht obwohl meine Frau geimpft ist und sich testen lassen wollte
Krankheitsbild:
Lungenkrebs bösartig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit 40 Jahren bin ich in der Pflege tätig, u.a. 10J. als Intensivpfleger.
Die Diagnose machte mir Angst, ich war sehr verunsichert und hatte viele Fragen.
Ich kam in diese Klinik zur Zweitmeinung, da die andere Lungenfachklinik mir ein vernichtendes Ergebniß mitteilte.
Von Anfang an, beim ersten Anruf im Sekreteriat, wurde ich sehr freundlich, fachkompetent behandelt, alle Fragen wurden zeitnah beantwortet.Sehr schneller Aufnahmetermin folgte.
Jeder Mensch mit dem ich zu tun hatte, vom freundlichen Herrn an der Reception am Sonntagmorgen um 8:45 Uhr, jede Schwester, Pfleger ,das Hauswirtschaftspersonal, alle Ärzte, sei es auf Station (S 1) oder bei den vielen Untersuchungen, ALLE waren freundlich, haben ALLE Fragen beantwortet und mir damit meine Ängste genommen.
Das negative Gefühl wurde dadurch durch Vertrauen ersetzt!
Und dafür bin ich sehr dankbar und ich werde mich weiterhin vertrauensvoll in die Behandlung dieser Klinik begeben, wohin mich mein Weg auch führt...
Ich danke ausdrücklich dem Personal der
Station S 1,
deren Fachkompetenz nur noch von ihrer freundlichen Art übertroffen wurde, mit der mir meine Ängste und Unsicherheiten genommen wurden.
DANKE
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Selbstverständlich haben wir Ihr Lob an die zuständigen Bereiche weitergeleitet. Dies bestärkt unsere Mitarbeiter weiter ich Ihrer täglichen Arbeit.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns natürlich sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und Alles Gute für die Zukunft.
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Juergen777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Plattenepithelkarzinom der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Problem Patient bin ich zur Ruhrlandklinik gekommen. Ich kann diese nur mit Sternchen Plus bewerten. Ok, die Zimmer sind vieleicht nicht auf den neusten Stand aber sie sind sauber und geräumig. Dafür kann ich nur den Hut vors Personal ziehen. Ich lernte KEINEN unfreundlichen Arzt, Pfleger oder Krankenschwester kennen. Eher das Gegenteil, als Kassenpatient wurde ich in allen Angelegenheiten ausgiebig beraten und geholfen. Von anderen Krankenhäusern schon "Abgelehnt", hat mir Prof. Dr. C. Aigner, sowie sein Team, mein Leben wieder gegeben. Ich bin der Ruhrlandklinik sehr dankbar, dass es solch kompetente Einrichtungen noch gibt.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
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lmmf50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
wenig
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2020 für 8 Tage auf Station S 1 der Thoraxchirurgie mit Lungenkrebs. Ein grosses Dankeschön an Professor Aigner sowie das Ärzteteam und das Pflegeteam für eine absolut erstklassige Behandlung und Versorgung! Professor Aigner war nicht nur hochgradig kompetent und mit seinem Therapievorschlag absolut treffsicher (bei sehr zielsicherer Risikoabwägung in einer grenzfallartigen Situation), sondern auch sehr engagiert und involviert, nett und einfühlsam, sowie souverän und effizient. Das Ärzteteam war ebenfalls ausserordentlich gut - allesamt waren die Oberärzte und Assistenzärzte sehr kompetent, freundlich, engagiert und hilfsbereit. Ein ganz besonderes Dankeschön auch an das gesamte Pflegeteam - alle waren stets sehr, sehr freundlich, haben immer geholfen und waren immer da, wenn etwas gebraucht wurde, und hatten stets ein offenes Ohr und bei aller Hektik Zeit für ein kurzes nettes Gespräch oder auch eine heitere Bemerkung. Tolles Team, sehr kompetentes Krankenhaus - würde ich jederzeit jedem ohne Einschränkungen weiterempfehlen!
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
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Vocosch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
da habe ich nichts
Krankheitsbild:
Zufallsbefund Fleck auf der Lunge
Erfahrungsbericht:
Es ist nicht das modernste Klinikgebäude. Aber die medizinische Ausstattung ist auf allerhöchstem Niveau. Das Ärzteteam zählt sicherlich zu den Besten was Lungenerkrankungen betrifft. Ein überaus höfliches und einfühlsames Pflegepersonal rundet das ganze positiv ab.
Hier wird noch frisch und schmackhaft gekocht. Auf der S3 wurde kein Unterschied zwischen Kassen-oder Privatpatient gemacht. Wenn bei mir im Brustkorb mal wieder etwas unklar ist, Dann nur in diese Klinik.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
im Namen der Geschäftsführung bedanken wie uns ganz herzlich für Ihr lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
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fgm4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte menschlich und fachlich sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Erfahrungsbericht:
Ich war auf der Station S2 wegen einer Lungenoperation und die Versorgung war in jeder Hinsicht hochprofessionell und erstklassig. Frau Dr. Stork hat sich als zuständige Stationsärztin intensiv und unermüdlich für jeden Patienten eingesetzt. Meine Angst vor Schmerzen nach der Operation waren vollkommen unbegründet weil die Anästhesieabteilung um Frau Prof. Kampe ein sehr gutes Konzept entwickelt hat mit regelmäßigen Infusionen und Schmerztabletten. Chirurgisch ist alles bei mir gut verlaufen und Prof. Aigner hat zurecht als Chef der Thoraxchirurgie einen erstklassigen Ruf. Am Ende ruht alles auf die Pflegekräfte der Station, die weit, weit mehr leisten als irgendjemand erwarten könnte. Neben einer tadellosen, kompetenten medizinischen Versorgung nehmen Sie sich immer wieder Zeit für ein freundliches Wort. Ich kann in jeder Hinsicht diese Klinik empfehlen. Hier stimmt alles: Anästhesie, Chirurgie und Pflege. Wen es interessiert: das Essen ist nicht wie sonst im Krankenhaus sondern frisch und lecker im Hause selbst zubereitet.
im Namen der Geschäftsführung bedanken wir uns ganz herzlich für ihr Lob.
Über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Die Menschlichkeit vor Ort half mir meine OP Angst zu überwinden.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Krümelmö berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: August 201
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jeder Arzt hat mit mir die Abläufe besprochen. Selbst der Professor hat mich vor der OP aufgesucht und mir so ein sicheres Gefühl vermittelt.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Stenose nach Not-Luftröhrenschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Komplikationen bei einer Brust OP, wegen einem Mammakarzionom,bekam ich einen Not-Luftröhrenschnitt begleitet von vielen Katastrophen.Dieser Eingriff wurde nicht in der Ruhrlandklinik durchgeführt. Es war knapp aber ich habe es geschafft.Leider sind bei diesem Eingriff zwei Knorpelspangen zerstört worden.Dieses bereitete mir große Probleme und Atemnot.In der Ruhrland Klinik konnte der Schaden behoben werden. Dafür nahm ich auch gerne die lange Anfahrt aus dem schönen Mecklenburg auf mich.Mit viel Feingefühl sind die Ärzte und der Professor der Fachabteilung sowie das Pflegepersonal an meiner Seite gestanden.Ich bin froh diesen Schritt hier gemacht und geschafft zu haben.Auch die Nachsorge nach 6 Wochen war wunderbar.
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Helldriver139 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Landschaftlich sehr schön gelegen
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria
Krankheitsbild:
Hodgkin-Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund eines Verdachts auf Rezidiv wurde ich für einige Tage in der Ruhrlandklinik stationär behandelt. Die Organisation der Klinik ist gut, die Planung der Abläufe ebenfalls. Die Herangehensweise der Ärzte an die zur Diagnose notwendigen Operationsmethode ist professionell und nachvollziehbar. Man wird ausreichend informiert.
Der Eingriff mittels des Da Vinci Operationssystems wurde sehr gut durchgeführt - ich habe mich immer in den besten Händen gefühlt.
Das Essen ist ausreichend und von guter Qualität, für den Abend ist es aber vorteilhaft, eigene Snacks dabei zu haben.
Ein großes Lob vor allem an die Pflegekräfte! Mir wurde immer schnell geholfen und ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Danke!
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der Ruhrlandklinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Teams weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Hier fährt man nicht in Urlaub, sondern weil man krank ist und Hilfe sucht.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mi52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 03/2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Besonders Dr. Sahin und Dr. Tsukurov und das Pflegepersonal S1 und S2
Kontra:
NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Krankheitsbild:
Geschrumpfter re. Unterlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
hier habe ich mich seid dem ersten Tag gut aufgehoben gefüllt.
Es wurde alles für mich getan, Pflegepersonal und Ärzte der Station S1 und S2 waren immer sehr freundlich und vor allem menschlich!!!!!!!!!
Ich kann nicht verstehen, wieso hier über solche Kleinigkeiten wie Essen, Wartezeit usw. genörgelt wird.
Dies ist eine Spezialklinik und da ist man halt nicht alleine auf der großen weiten Welt.
Wenn man dort hin kommt, hat man ein Problem und alle Zeit der Welt.
Da zählen keine Termin, man möchte nur dass einem geholfen wird.
Was den hervorragenden Ärzten auch in den meisten Fällen gelingt.
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, das Sie solche Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dies aufarbeiten können.
Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team