Ruhrlandklinik

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Tüschener Weg 40
45239 Essen
Nordrhein-Westfalen

48 von 85 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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86 Bewertungen

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Enttäuschende Erfahrungen

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige eines Krebspatienten bin ich sehr enttäuscht, wie man in dieser Klinik mit den betroffenen Patienten umgeht.

Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass man als Patient mit seiner Krankheit und seinen Sorgen allein gelassen wird.

Fragen zu möglichen Behandlungswegen werden kaum ernst genommen, und alternative Vorschläge direkt abgewiesen. Besonders erschütternd ist die fehlende Empathie der behandelnden Ärzt/innen - in dieser belastenden Zeit ist menschliche Zuwendung mindestens genauso wichtig wie fachliche Kompetenz.

Gerade Krebspatient/innen brauchen Verständnis, Aufklärung und das Gefühl, gehört zu werden. Diese grundlegenden Bedürfnisse bleiben in dieser Klinik leider unerfüllt.

Ich hoffe sehr, dass sich an dieser Haltung etwas ändert. Im Sinne aller aktuellen und zukünftigen Patient/innen.

Ganz schlechte ehandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Schlechte Behanlung Zimmer 214
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Begandlung im Empfangzimmer 214war unmöglich. Keine Info und auf Rückfrage wurde auf den hohen Krankenstand bei den Ärzten verwiesen.
Ganz schwache Leistung

Entlassung trotz Blutdruck 200/100

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Station W1 befindet sich im Altbau somit nicht barrierefrei.)
Pro:
Pflegeteam waren alle Super!!
Kontra:
Entlassung mit diesen Blutdruckwerten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lies mich wg. eines schlechten Zustands meiner Lunge, welche seit über 1 Jahr nicht besser wurde, in die Ruhrlandklinik Essen einliefern. Mir wurde in diesem Jahr immer nur gesagt meine Lunge wäre so schlecht und damit müsste ich nun leben da keine Besserung zu erwarten sei. Ich fand diese Aussage schon immer lächerlich und habe mich selbst dann auf die Suche gemacht. Ich habe dann herausgefunden das es nicht nur die Lunge, sondern ein zu hoher Blutdruck war. Schon in Ruhelage hatte ich einen Blutdruck von 200/100. Bei kleinster Bewegung stieg dieser dann weiterhin. Auch das hatte ich der Stationsärztin in Essen erklärt. Allerdings wurde in Essen nur die Parameter des CPAP-Geräts angepasst.

Da bei der Maske sehr viele Undichtigkeiten auftraten und vor dem Hintergrund des zu hohen Blutdrucks scheinen die Parameter nicht korrekt zu sein. Zumindest kann ich die Maske nicht mehr nutzen weil die Luft mit viel zu hohem Druck in die Lunge gepumpt wird und ich damit nicht einschlafen kann.

Entlassen wurde ich aus der Ruhrlandklinik 7 Tage später mit einem frühmorgendlichen Blutdruck von erneut 200 zu 100 an einem Freitag.... ohne Worte!

Glücklicherweise war am darauf folgenden Montag meine Hausärztin wieder da die mir ein weiteres Blutdruckmittel in Höchstdosis verordnete wodurch die Drücke jetzt auch wieder soweit in Ordnung sind. Ach ja, Luft bekomme ich auch wieder und kann ohne Sauerstoff spazieren gehen.

Eine Klinik.voller Narren

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Garnichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Adenocarcinom der Lungeohne Metastasen und ohne Lymphknotenbefall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Stern ist noch zu viel
Erst einmal wurde meine Schwester zur stationären Immunonkologische Therapie eingestellt, dann wurde ihr "die Pistole auf die Brust gesetzt" ohne Chemo keine Immuntherapie, da war guter Rat teuer letztendlich hat meine Schwester unter Angst und Panik zugestimmt. Das kann nicht gut gehen.
Dann die Schwrstern der S3 und die Zimmer, die Schwestetn unfreundlich, plump, die Zimmer,klein , schmutzig mit abgeschlossenem.Balkon. Auf Nachfrage wurde dann mitgeteilt, Das wäre wegen der viele Suizide, ok verstehe ich beim diesem Umgang mit den Patienten.
1 Mal.nie wieder, da ist jeder Knast ein Hotel.

Abwicklung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
kein Ambulanzbrief
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

seit 5 Wochen bekomme ich kein Bericht v. meinem Aufenthalt im Schlaflabor !

Post Vac Syndrom

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Keine fundierte Untersuchung, die BGA als einzige Aussage über meinen Gesundheitszustand
Krankheitsbild:
Impfreaktion nach Biontech Impfung im Dezember 21
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Post Vac Syndrom leider nicht zu empfehlen. Ich hatte mir von diesem Termin viel erhofft und bin nun sehr enttäuscht!

"Der Markt regelt alles"

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schön gelegen.
Kontra:
Ein gewinnorientiertes (Familien) Unternehmen
Krankheitsbild:
Massive Ein - und DurchschlafstörungenDer Markt regelt alles !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles was nicht schnell genung bei Drei auf dem Baum ist, bekommt erstmal eine CPAP Maske verpasst. Die "Telemedizin" überträgt alle Daten! Toll !! Schaut nur keiner drauf! (Arbeit is halt irgendwie immer scheiße) Natürlich ist die Maske von ResMed, die auch gern mal der Frau des Ex (?) Chefs T. eine Kunstausstellung sponsort. Für die Privatpraxis seines "Nachfolgers" Sch. stellt der selbsternannte "Schlafpapst" T.zur Terminabsprache natürlich auch gern seine private Telefonnummer zur Verfügung und bietet auch selbst noch privat Termine an, die aber sofort zu Sch.verlinkt sind.. Sein Sohn ein "Beatmungsspezialist" lobt ResMed natürlich auch in den höchsten Tönen, schließlich scheint ResMed ja auch den Verein der von den T.`s und Sch.gegründet wurde recht engagiert zu unterstützen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass T.finanziell mal gar nicht so gut über die Runden kommt, so dass er in Österreich einen Onlineshop betreibt, in dem er allerlei Hilfsmittel zum Einschlafen verkauft. Das "Starterset" für nur etwas über achzig Euro. Mit Melatoninspray, Kräutertee und Schlafmaske. Na wenn das mal kein Schnäppchen ist!! Beworben werden die ganzen Wundermittel mit dem Logo des Universitätsklinikums Essen. Dann muss das ja seriös sein! Nur versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz, warum der Mann für die Öffentlichkeit, Prof.Dr. Sch., der Heiner Lauterbach der deutschen "Schlafmedizin", in einem Interview genau diese "Hilfsmittelchen" als unseriös bezeichnet. Oh je, hat er da nicht aufgepasst? Schlesinger lässt grüßen! Später dann mehr, sind halt viele Verquikungen finanzieller Interssen die sich mir hier offenbart haben.

Schade nach 7Jahre Patient 2xJährlich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was ist passiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Cafeteria war immer sehr freundlich . Hat oft geholfen bei Hunger
Kontra:
Ist zu viel
Krankheitsbild:
COPD Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 2015 regelmässig 2xim Jahr in der Ruhrlandklinik,in all den Jahren war ich sehr zufrieden.Ich bin gerne die 300km hin und Rückweg 600km gefahren. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.Im Febuar 2022 dann die totale Enttäuschung.Das Personal war nicht sehr freundlich.Der Beatmungstherapeuth war eine erfreuliche Ausnahme .Supernett wie immer. DANKE.
Die Verpflegung eine Zumutung.Der nächste Termin ist im Febuar2023.Seit Febuar 2021 überlege ich ,ob ich das Krankenhaus Wechsel.
Eine sehr traurige Patientin

Schlesinger lässt grüßen!

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bin froh, dass ich es überlebt habe!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärgerlich, dass ich Fahrgeld ausgeben musste.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles was nicht schnell genung bei Drei auf dem Baum ist, bekommt erstmal eine CPAP Maske verpasst. Die "Telemedizin" überträgt alle Daten! Toll !! Schaut nur keiner drauf! (Arbeit is halt irgendwie immer scheiße) Natürlich ist die Maske von ResMed, die auch gern mal der Frau des Ex (?) Chefs T. eine Kunstausstellung sponsort. Für die Privatpraxis seines "Nachfolgers" Sch. stellt der selbsternannte "Schlafpapst" T.zur Terminabsprache natürlich auch gern seine private Telefonnummer zur Verfügung und bietet auch selbst noch privat Termine an, die aber sofort zu Sch.verlinkt sind.. Sein Sohn ein "Beatmungsspezialist" lobt ResMed natürlich auch in den höchsten Tönen, schließlich scheint ResMed ja auch den Verein der von den T.`s und Sch.gegründet wurde recht engagiert zu unterstützen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass T.finanziell mal gar nicht so gut über die Runden kommt, so dass er in Österreich einen Onlineshop betreibt, in dem er allerlei Hilfsmittel zum Einschlafen verkauft. Das "Starterset" für nur etwas über achzig Euro. Mit Melatoninspray, Kräutertee und Schlafmaske. Na wenn das mal kein Schnäppchen ist!! Beworben werden die ganzen Wundermittel mit dem Logo des Universitätsklinikums Essen. Dann muss das ja seriös sein! Nur versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz, warum der Mann für die Öffentlichkeit, Prof.Dr. Sch., der Heiner Lauterbach der deutschen "Schlafmedizin", in einem Interview genau diese "Hilfsmittelchen" als unseriös bezeichnet. Oh je, hat er da nicht aufgepasst? Schlesinger lässt grüßen! Später dann mehr, sind halt viele Verquikungen finanzieller Interssen die sich mir hier offenbart haben.

Klinik Aufenthalt/ Sauberkeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Personal in der Aufnahme war super freundlich
Kontra:
Die Station W2/W3 waren sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
COPD 4 / BRONCHIEKTASENERKRANKUNG
Erfahrungsbericht:

Ich komme jetzt schon viele Jahre in die Ruhrland Klinik zur 10 tägigen Antibiotika Prophylaxe.
Aber jetzt bei den letzten beiden Aufenthalte mussten wir folgendes feststellen,wo wir auch der Meinung sind ob wir überhaupt noch in diese Klinik gehen möchten, obwohl Sie eins mal dir Nummer 1 der Lungenkliniken war.
Es wurde uns gesagt das mein Mann aufgrund seines Pseudonomas aeroginosa ansteckend sei und müsste allein liegen.Aber wurde nicht berücksichtigt,er lag trotzdem mit einem Patienten zusammen.
Die Zimmer sehen unter aller würde aus,dreckig und unsaubere Tische und Betten,sodas man Essensreste und Blutflecken,sowie Urinflecken auf den Böden sah..einfach ecklig.
Und das für eine Lungenklinik wo man der Meinung sei Hygiene sollte da groß geschrieben werden.
Das betrifft leider die ganzen W-Stationen.
Als mein Mann auf S5 lag war es sauberer,und dort ist das Personal auch freundlicher und einfühlsamen.Auf die W-Stationen möchte ich nicht mehr zur 10 tägigen Antibiose sein.
Dann kommt noch das auf der Einweisung stand bitte Bronchoskopie erbeten von
unserem Lungen Arzt.
Wo die Ärzte sagten es wäre nicht nötig,aber umsonst schreibt der Einweisende Arzt das nicht auf die Einweisung. Unter Protest wurde dann doch die Bronchoskopie gemacht.
5.Das Essen ist auch nicht gut,mehrmals schimmeliges Brot auf dem Tablet gehabt,
wo man Angst hat Keime aufzunehmen die für den allgemein Zustand der Lunge nicht gut wären.Einfach nur widerlich.
Und seid dem die Küche geschlossen hat,ist es nicht mehr so ansprechend.
Das Personal ist auch sehr sehr unfreundlich, auch wenn man als Angehörige anruft !!
Und ständig dieser Ärzte Wechsel ist auch nicht gerade zum Vorteil.
Ich überlege ob ich überhaupt noch diese Klinik aufsuchen sollen,oder nicht eine andere Klinik suchen soll wo Sauberkeit,Hygiene und Freundlichkeit trotz Pandemie geschätzt werden.

1 Kommentar

Marta72 am 01.02.2022

Genau so habe ich den Aufenthalt dort auch empfunden. Allerdings spreche ich von der W1. In 3 Tagen Aufenthalt min.5 verschiedene Ärzte. Jeder sagte etwas anderes. Für voll genommen habe ich mich da nicht gefühlt. Auch waren die Schwestern teilweise wirklich unfreundlich so dass man sich schon gar nicht mehr getraut hat etwas zu fragen oder evtl Hilfe zu bekommen. Die Krönung meiner Entlassung war aber das abfertigen des diensthabenden Arzt, den Namen konnte ich noch nicht einmal verstehen, welcher mir auf der Liege des Krankentransport mitten auf dem Flur meine Papiere gab, mit noch den ein oder anderen Hinweis bzgl meiner Krankheit mitteilte. Zu diesem Zeitpunkt waren min 3 Patienten, 1 Reinigungskraft und noch andere Menschen in der Nähe welche die doch sehr persönlichen Dinge mitbekommen haben. Datenschutz gleich null! Ich überlege auch mir eine andere Klinik zu suchen. Auch wenn ich krank bin hat man mich ernst zu nehmen.

Kein Vertrauen in diese Klinik

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts mehr
Kontra:
Fast Alles
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war über viele Jahre Patient dieser Klinik,die bekanntlich Teil des Uniklinikums Essen ist. Nach der Pensionierung des Chefarztes, der mich über lange Zeit vorzüglich und außerordentlich freundlich behandelt hat, wurde ich eine Zeit lang von Ärztin/Arzt in dieser Klinik "verschoben".
Der mich zuletzt behandelnde Professor machte zunächst auf mich einen guten Eindruck, bis ich bemerkte, dass er mich ständig mit Gesprächsterminen vertröstet und schließlich auch häufig belogen hat.
Diesen Umstand nahm ich zum Anlass, bei der Klinikleitung zu intervenieren und um Hilfe zu bitten. Eine schriftliche Antwort auf mein Anliegen erfolgte zwar rasch, war aber teilweise falsch und am Thema vorbei.
Ich hatte nicht den Eindruck größerer Sorgfalt und eines Bemühens mir zu helfen. Patienten unterlagen stehen angeblich nicht zu meiner Verfügung, da diese nur noch in digitalisierter Form existieren.
Ich habe die Behandlung dort abgebrochen, diese Zustände werde und kann ich nicht tolerieren.

Katastrophal, unmöglich

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Haben Sie schon einmal versucht, in dieser Klinik anzurufen, um ggf.einen Termin zu vereinbaren?
Lassen Sie es besser, Sie erreichen Ihren Ansprechpartner ohnehin nicht.Eine Stimme vom Band fordert Sie auf, einen Rückrufwunsch zu definieren. Dieser Wunsch wird garantiert nicht erfüllt.
Versuchen Sie einmal per Mail Ihren Wunsch zu artikulieren, geht nicht. Mail landet im Spam Ordner des Angeschriebenen und wird nicht gelesen, garantiert.
Ein Versuch per Brief, auch meistens aussichtslos. Wird nur im Ausnahmefall zugestellt.
All diese Erfahrungen habe ich als Patient dieser Klinik immer wieder gemacht. Katastrophal, unfassbar und unmöglich. Das Schlimme daran: allen Verantwortlichen ist dieser Zustand bekannt, seit Jahren verspricht man Besserungen, aber: es tut sich nichts!!
Zum Abschluss meiner Bewertung:
gegen die Ärztliche Behandlung kann ich nicht negativ berichten, die war und ist gut.
Nur meine Bereitschaft nur wegen einer Frage oder einer Auswertung diese Klinik zu besuchen kommt für mich nicht in Frage.
Die Pandemie und die Entfernung halten mich davon ab.
Auch der "Mutterkonzern", die Uniklinik Essen weiß um die Umstände in dieser Dependance, hält es aber nicht einmal für nötig, auf Fragen zu diesen Zuständen einzugehen.
Was treibt die Verantwortlichen eigentlich um?

demütigend

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine hilfe im Not
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also alle vorherige Jahre war in Ordnung.
Aber seit 31.05.2021 und bis Aufenthaltsende Katastrophe:
Personalmangel, Patienten in schlechten Zustand bleiben alleine 2 bis 3 St bis die nach Untersuchungen abgeholt werden,
Bei Not taste Schellen oder kommt keine,oder immer gleiche Ausrede wie ,-Arzt nicht da.Warten usw..
Personal kann nicht dafür.
Sehr schade die gebliebene Mitarbeitern, die mache ihre besten.
Aslo kein Vorwurf.

Aber meiner Mutter mit 25% Lungenfunktion ohne Unterstützung, Hilfe im Not geblieben.

Verwaltung muss was verändern.

1 Kommentar

UME_Ruhrlandklinik am 05.11.2021

Sehr geehrte Patientin,

im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung.

Natürlich nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst und arbeiten kontinuierlich an unseren Schwachstellen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Patient Tod Problem gelöst

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose/Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lungenklinik hat sich geweigert, den eigenen Patienten aufzunehmen, obwohl er einen offiziellen Aufnahmetermin hatte. Bei Terminvergabe wurde zugesagt, bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes meinen Mann früher aufzunehmen. Als dieser Zustand leider eingetreten ist, war die Klinik weder in der Lage noch Willens, meinen Mann eine Woche früher durch Verlegung aus einer Duisburger Klinik aufzunehmen. Mein Mann ist vor einer Woche auf der Intensivstation einer Duisburg Klinik an Lungenversagen gestorben.

In der Ruhrlandklinik hat man erst gesagt es gäbe kein Bett und hat ihn warten lassen, wodurch wertvolle Zeit verschwendet wurde. Dann hieß es auf einmal, auf die Intensivstation werden nur Patienten aus Essen aufgenommen, deswegen können mein Mann nicht verlegt werden. Schließlich sei die Intensivstation in Duisburg genauso gut. Obwohl mein Mann an einer seltenen Lungenkrankheit Lungenfibrose litt und eine akkute Lungenentzündung mit Anstieg der CO2-Werte, hielt man die Duisburger Klinik für ausreichend genug in der Behandlung.

Die Ruhrlandklinik hat sich auch in der Vergangenheit bereits mehrmals geweigert, meinen Mann aufzunehmen, mit diversen Begründungen. Dieses Mal wurden sogar bei der Terminvergabe der Station W1 so Formulierungen wie "ich muss ja schließlich wissen, was ich mir da einkaufe,...kann nicht einfach auf Anruf eines Angehörigen eine Verlegung veranlassen." Auch Rücksprachen mit den Duisburger Klinik-Ärzten hat nichts bewirkt. Er ist gestorben.

Patient Tod Problem gelöst....

Diese Vorgehensweise hat ein Menschenleben gekostet, obwohl die Ruhrlanklinik zur Universitätsklinik Essen gehört, diese aus Mitteln der NRW-Regierung, sprich also auch aus den Steuern, die wir alle zahlen, finanziert werden.

Es ist unglaublich traurig,wie Menschen nach dritter Klasse klassifiert und für nicht behandlungsfähig eingestuft werden.

Mein Mann hatte bis zuletzt darauf vertraut, dass die Ruhrlandklinik ihn aufnimmt und alles tut, um sein Leben zu retten.

Leider hat er sein Vertrauen auf die Falschen gesetzt...er hat es mit seinem Leben teuer bezahlt.

Mir ist klar, dass weder dieser Eintrag, noch meine Versuche irgendwo dieses unglaubliche Fehlverhalten kundzutun, irgendetwas bewirken, ändern oder meinen Mann ins Leben zurückbringen werden...
Es ist nur der tieftraurige Versuch, das ganze zu fassen.

Ich werde überall, via Mundpropaganda, im Internet, auf allen sozialen Plattformen, jedem abraten, diese

Unter aller Sau!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Schutzmasken)
Pro:
Nullkommanix
Kontra:
Alles was ich dort erlebt habe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für meinen Partner vereinbarte ich telefonisch einen Termin, um eine 2. Meinung einzuholen (Lungenfibrose beidseitig und Lungenkrebs, der auch schon gestreut hatte). Am Telefon wurde mir schon blöd gesagt, ich solle alles, was ich im Netz recherchiert hatte vergessen. Durch die Hausarbeiten in meinem Studium weiss ich wie man recherchiert.
Hätte diese "nette" Dame mir gesagt dass er alleine zum Arzt soll, hätten wir den Termin nicht genommen und uns den langen Anfahrtweg gespart.
Dort angekommen bekam mein Freund einen Mundschutz. Ich nicht. Auf meine Frage, ob ich ihn wenn ich mir dort was einfangen dann zu Hause anstecken soll, würde mir ganz unverschämt gesagt, sie hätten nicht für alle Besucher genügend Masken da und ich dürfe ohnehin nicht mit rein. Ich bin froh, dass diese Klinik sich frühzeitig ein solches Armutszeugnis ausgestellt hat. Wir sind direkt gegangen. So geht man also mit Totkranken Menschen dort um. Vielen Dank für nix!
Einfach nur armselig, die Leute dort!

2 Kommentare

UME_Ruhrlandklinik am 12.03.2020

Sehr geehrte Angehörige,

Ihre Unannehmlichkeit aufgrund unseres Besuchsverbot tut uns sehr leid. Die aktuelle Situation des Coronavirus ist für sämtliche Institutionen eine absolute Ausnahmesituation und auch wir sind davon nicht ausgeschlossen. Wir haben seit einer Woche ein striktes Besucherverbot in der Klinik, was seitdem auch auf unserer Website als erstes angezeigt wird. Ebenso ist die Knappheit der Schutzkleidung ein Umstand, der sämtliche Krankenhäuser betrifft und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert wurde. Ebenso ist die Lage seit Wochen täglich neu einzuschätzen und aufgrund der weiteren Ausbreitung des Virus weitere Einschränkungen zu treffen. Insofern sind wir darauf angewiesen, dass sich auch Patienten und Besucher regelmäßig informieren und im Zweifelsfall nachfragen. Wir treffen diese Entscheidungen nicht aus persönlichen Gründen, sondern aufgrund der gesellschaftlichen Lage und behördlicher Anordnungen. Unser Personal gibt sich ausgesprochen große Mühe, dieser Situation gerecht zu werden und handelt NICHT gegen Sie persönlich.

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keine Hilfe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Luftnot und Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in dieser Klinik gekommen wegen unklarer Luftnot.Nach einem Tag wurde ich entlassen ohne Arztbrief und vernünftiger Diagnose. Unfassbar wie man mit Menschen umgeht.

1 Kommentar

UME_Ruhrlandklinik am 05.02.2020

Sehr geehrte Patientin,

im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung.

Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schnelle Entlassung führt zu infizierten Hämatom und weiter OP

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu schnelle Entlassung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (die Beratung vor der OP war in Ordnung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine postoperative Medikation trotz Blutverdünner)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (ein bisschen chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zweitettzimmer waren OK)
Pro:
Ausreichende Zweitbezimmer, Personal bemüht sich
Kontra:
unmenschliche Operationsmaschinerie am Fließband
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkarzinom, Pleuraerguss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Empfehlung ist die Ruhrlandklinik bestimmt für schwere Thorax-OP. Meine Thorax-OP war eine Kleinigkeit. So wurde es dann auch behandelt. Ich bin quasi in die Fließbandmaschinerie der Operationen geraten. Vorbereitung und Aufkärung war OK. Am Tag der OP wurde auch auf meine Sorgen und Nöte eingegangen. Nach der OP wurde ich nach Verlassen des Aufwachraumes sofort auf mein Zimmer gebraucht. Am darauf folgenden Tag wurde die Drainage gezogen, 12 Stunden später mußte ich das Bett räumen und wurde mit Schmerztabletten nach Hause geschickt. Kein Hinweis auf weitere Medikamentierung, trotz Einnahme von Blutverdünnern (Eliqus) Die Wunde schmerzte, aber dafür gab es ja die Schmerztabletten. Zwei Wochen nach der OP hatte sich dann nicht nur die Wunde entzündet, ich hatte Schmerzen wie noch nie in meinem Leben, konnte nicht atmen und mußte mir einen Rettungswagen rufen, der mich dann in die Tharaxchirurgie nach Lünen-Brambauer gebracht hatte. Ergebnis: ein infiziertes Hämatom im Thorax, welches in einer mehrstündigen OP dann ausgeräumt werden mußte. Ein Staphylococcus hatte sich auch noch eingenistet. Fieberschübe; mir ging es so mies, dass ich schon mit dem Leben abgeschlossen habe. Aber drei Wochen in der Klinik haben mich wieder gesunden lassen.
Ich denke, das alles hätte man vermeiden können, hätte es eine passende postoperative Medikamentierung gegeben, wie jetzt nach der Klinik in Lünen. Herparin anstatt Eliquis und es hätte keine Einblutung in den Thorax gegeben.(Meine Meinung) Also ich kann die Ruhrlandklinik nicht empfehlen. Eine Operationsmaschinerie, der einfach die Menschlichkeit fehlt!

1 Kommentar

UME_Ruhrlandklinik am 01.08.2019

Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, das Sie solche Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dies aufarbeiten können.

Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unpersönliche Abfertigung und viel zu frühe Entlassung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Empathielose Ärzte
Krankheitsbild:
PleurX-Anlage bei Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war zur Anlage einer Pleuradrainage in der RLK, Station S1. Am nächsten Tag erfolgte nur eine kurze Visite ohne Wundkontrolle oder Verbandswechsel. Mein Mann hatte für diesen Eingriff ungewöhnlich starke Schmerzen und die Wunddrainage förderte noch viel Wundwasser. Er wäre daher gerne noch einen Tag geblieben. Darauf wurde jedoch nicht reagiert und es erfolgte die Entlassung am späten Nachmittag trotz stärkster Beschwerden ohne Entlassungsuntersuchung und Gespräch. Am Tag nach Entlassung kam morgens eine Mitarbeiterin des Herstellers der Drainagen zur Einweisung der Drainierung im häuslichen Bereich. Beim Ablassen der Pleuraflüssigkeit mit einem von der Klinik verordneten, aber für meinen Mann nicht geeigneten System, reagierte er mit extremster Luftnot, unerträglichen Schmerzen und wurde präkollaptisch, so dass ein Rettungswagen alarmiert werden und er ins naheliegende Uniklinikum gebracht werden musste. In der Zentralen Notaufnahme erhielt er erstklassige kompetente Hilfe und erholte sich im Laufe des Tages zwar nur schleppend, konnte dann aber zum späten Nachmittag einigermaßen stabil nach Hause entlassen werden.
Ich erspare mir an dieser Stelle weiteren Kommentar und hoffe, dass diese Missstände am runden Tisch diskutiert werden.

1 Kommentar

UME_Ruhrlandklinik am 18.06.2019

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, das Sie solche Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dies aufarbeiten können.

Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Danke für nichts

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aussicht
Kontra:
Arrogante Ärzte, keine Empathie, Behandlungsfehler
Krankheitsbild:
Thoraxabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Niemals wieder!

Ich war zwei Monate dort "gefangen", mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder ins Krankenhaus darf, um Fehler der "Experten" zu beheben.

Die Ärzte und manche Pflegekräfte fühlen sich dort als Halbgötter und hören dem Patienten nicht zu. Ich habe z.B. über mehrere Wochen bemängelt, dass meine Beine extrem angeschwollen waren. Anstatt ordentlich für Entwässerung zu sorgen, schob man alles auf mich. Ich würde zu wenig laufen. Ein Pflegedienst und meine Ärztin haben mir nun bestätigt, dass das Schwachsinn ist. Übermässige, kaum zu ertragende Schmerzen nach einem eigentlich banalen Eingriff wurden fast und ärgerlich abgetan und schliesslich mit dicken Schmerzmitteln bekämpft, aber nicht grossartig weiter verfolgt.

Am Tag der Entlassung wurde ich aus dem Zimmer geworfen, damit die Putzfrau rein konnte. Innerhalb von 10 Minuten musste ich alles packen und, obwohl man wusste, das dass Laufen und Sitzen wegen der geschwollenen Beine schwierig für mich ist, noch über eine Stunde im vollen Aufenthaltsraum auf Abholung warten. Ich erhielt auch nicht die üblichen "3 Tage"-Tabletten. Zum Glück konnte ich noch am selben Tag zum Hausarzt, um entsprechende Rezepte zu bekommen.

Ich könnte noch endlose Geschichten dieser Art erzählen, aber ich denke, es kommt gut durch, welchen Eindruck diese "Fachklinik" bei mir hinterlassen hat.

Aber eins noch: Krankenhausessen ist niemals gut, aber in der Ruhrlandklinik schiesst man den Vogel echt ab. Trotz Schonkost ist das Mittagessen fast täglich komplett versalzen. Wünsche fürs Frühstück und Abendessen kann man zwar äussern, bei mir blieb es aber jedes Mal eine Überraschung. Habe mir schliesslich selbst Beläge und Aufstriche mitbringen lassen.

2 Kommentare

Mali5 am 09.04.2019

Hallo Hellokathy, wenn ich Ihren Bericht, lese muss ich davon ausgehen das Sie in einem anderen KH waren als in der Ruhrlandklinik. All das was Sie bemängeln habe ich gegenteilig erlebt, extrem gegenteilig.
Mag ja sein dass sie mal mit einem weniger gut gelaunten Personal Kontakt hatten (sind ja auch nur Menschen), aber dafür gleich die ganze Klinik zu verteufeln und Alles schlecht reden, find ich schon übertrieben!

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Abgewimmelt

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Neun
Kontra:
Keine Beratung
Krankheitsbild:
Lungenproblem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe als Zahnarzt heute mehrfach um Hilfe für mich gebeten, da ich Lungenprobleme bei hyperbarer Therapie hatte. Nach mehrmaligen Anrufversuchen wurde ich dennoch nicht zu einem Arzt durchgestellt.
Meine letzte Ansprechpartnerin hat mit nur abgewimmelt und eine Termin in 3 Monaten angeboten.
Ob sie Ärztin ist oder nicht wollte sie mir nicht sagen.
Von Kollegialität keine Spur.
Keine Beratung.
Freitag 10.00 Uhr.

1 Kommentar

ruhrlandklinik2 am 05.11.2018

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Beantwortung Ihrer Terminanfrage unzufrieden waren. Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Die Willkür der Oberärzte

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd Gold IV mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war seit 2015 Patientin in der Rlk und muß sagen das riesige Unterschiede gemacht werden,wenn sie den Ärzten nicht 100 % sympathisch sind haben sie keine Chance.Ich hatte mich 2015 auf der S4 zur Listung für eine neue Lunge vorgestellt da ich unter Copd IV leide.Ich hatte das Pech den Oberärzten nicht sympathisch zu sein und mußte auf der S4 schon viel erdulden das ging von immer neuen Ausreden um mich nicht zu listen bis hin zu bösartigen Sprüchen ich solle meine „Plautze" wegbekommen,ich sei zu fett(67 kg).Als ich mich über diese Behandlung beschwerte hieß es ich solle mir ein anderes KH suchen wir hätten freie Krankenhauswahl.Schließlich mußte man dann doch mit der Listung beginnen aber man legte mir sofort andere Steine in den Weg.So wurde ich 14 Tage nach Ausbruch einer Influenza in die Uni für eine OP geschickt meinen Einwand das es mir noch nicht gut geht tat man mit der Bemerkung ab die Rlk sei eine Akutklinik zum erholen müsse ich in Kurzzeitpflege gehen.Ich wurde dann trotz Gegenwehr der Ärzte gelistet.Leider dauerte meine Freunde darüber nur 1 Monat dann hatte ich einen Wirbelkörperbruch und wurde für 6 Monate gesperrt.Bei meinem nächsten Aufenthalt wegen schwerer Luftnot nahm man mich wieder nicht ernst und schicke mich nach 1 Woche "wieder" krank nach Hause.Freitagchmittag kam der Anruf aus der Rlk ich hätte einen Keim ich solle mir Antibiotika besorgen!Im November war meine Sperre abgelaufen und ich stellte mich für eine Wiederaufnahme vor hatte aber gar keine Chance mehr wieder jede Menge Ausreden und Ausflüchte warum ich jetzt für eine Transplantation nicht mehr in Frage komme keine weiteren Untersuchungen kein MRT nichts.Die Oberärzte hatten schon vorher beschlossen das ich nicht mehr auf die Liste komme so wie man es mir schon in Juni im Vertrauen gesagt hatte.Man bot mir noch eine OP an die man 1 Jahr zuvor als zu riskant abgelehnt hatte als ich diese ablehnte wurde sofort meine Antibiose die erst 5 Tage lief beendet und ich wurde entlassen.Zudem erwähnte ich das ich mir eine zweite Meinung einhole man mich aber nicht anmelden müsse. Der Oberarzt von der S4 tat es trotzdem gegen meinen Willen und das auch noch mit falschen Befunden um mir auch dort jede Chance auf eine Transplantation zu nehmen.Von der Transplantations-auf die Todesliste!Nur weil die Symphatie der Ärzte fehlte.Mit diesen Missständen gehe ich an die Öffentlichkeit!

1 Kommentar

ruhrlandklinik2 am 04.06.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern und bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren. Daher würden wir gerne mit Ihnen in Kontakt treten, um die dargestellten Vorgänge nachvollziehen und aufklären zu können. Melden Sie sich doch bitte per E-Mail unter [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/433-4622 bei uns.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Niemals diese Klinik aufsuchen‘

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
alles katastrophal
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenfibrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Entlassung aus der Klinik (ohne uns einen Befund mitzuteilen)
warten wir seit 5 Wochen auf einen Arztbericht! Der Klinikaufenthalt
hat überhaupt nichts gebracht!

1 Kommentar

ruhrlandklinik2 am 04.06.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Falsch behandelt

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezweifeln die qualitatität der Ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Noch nichtmal Internet und total veraltete Zimmer)
Pro:
Nichts
Kontra:
Wegen Fehlbehandlung schlechte Lebensqualität gehabt!
Krankheitsbild:
Sarkoidose lungenemhysem copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Ware schon 5 mal in der Klinik und fühle mich von mal zu mal schlechter behandelt. Ich leide unter Sarkoidose, lungenemhysem, COPD und Asthma. Meine Atemnot wurde immer schlimmer , ich war nur noch müde , bin im stehen eingeschlafen und war überhaupt nicht mehr belastbar. Bei mir wurden BGA's gemacht , belastungslungenfunktionstest und vieles mehr. Es hieß immer die Sättigung ist zu niedrig und der Partickeldruck war auf 46 und es wurde immer gesagt ich bin Sauerstoffpflichtig und dann wurde nochmal eine BGA gemacht und es hieß ich brauch kein Sauerstoff, ich soll abnehmen. Wort wörtlich !! Ich war dann bei uns in der Gegend wegen ein Infekt im KH und da haben die sofort Sauerstoff gegeben und auch für zuhause. 3 verschiedene lungenfachärtze haben gesagt ich brauche Sauerstoff und seid dem ich es von einer anderen Klinik bekommen habe geht es mir viel besser, bin Viel fitter und viel belastbarer . Ich bin die ganze zeit unterversorgt durch die Gegend gelaufen wenn ich nicht geschlafen habe. Also NIE mehr Ruhrlandklinik! !!!!!!!

1 Kommentar

ruhrlandklinik2 am 04.06.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Da wir die Abläufe in unserer Klinik stets weiterentwickeln möchten, versuchen wir, Ihre Schilderungen nachzuvollziehen und mit den beteiligten Personen zu besprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unter der Rufnummer 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt zu uns aufnehmen.

Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ein Griff in den Eimer !

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (15 Tage umsonst im Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gilt ausschliesllich für den psychiatrischen Dienst)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat ein Herr vom psychiatrischen Dienst sehr geholfen. Vielen Dank dafür.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Saubere Zimmer , gute Ausstattung , und sehr liebevolles Pflegepersonal auf Station 5)
Pro:
Sehr nettes Personal / gut struktuierte Abläufe
Kontra:
Teilweise zum Erbrechen arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
nicht bekannt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal in der Ruhrlandklinik.
Leider wieder ohne eine Diagnose die mir mittgeteilt worden wäre. Bis auf 2 Ärzte die ich als nett und kompetent empfunden habe komme ich bei den anderen Medizinern die ich dort kennenlernen durfte zu der Erkenntnis das diesen Leuten der wahre Satz von den " Halbgöttern in Weiss " so zu Kopfe gestiegen ist das sie von sich selbst denken sie wären " Ausserirdische in Weiss "

Moralapostel der größten Instanz , die alles was nicht in ihr Weltbild und Eitelkeit passt wie einst Nero in Rom mit dem Daumen nach unten degradieren.
Und ich würde darauf wetten das sie diese Menschen , sofern sie die Macht dazu hätten , noch heute in die Arena schicken würden.

Ärzte die so toll und so schlau sind , die alles besser können als Du , alles machen um immer Gesund zu sein und deshalb auch eines Tages gesund Sterben. Ärzte die niemals ein Glas Alkohol getrunken haben , einen BMI von 11,5 haben und natürlich noch nie im Leben geraucht haben. Allesamt wunderschön und ohne jedlichen Makel. Von der Gesellschaft voll akzeptiert und in dieser auch integriert. Menschen ohne Makel die niemals im Leben gelogen haben.

Wie Ausserirdische eben. Für diese unsere Welt an für sich viel zu Schade. Menschen die an für sich ein Gehalt verdient hätten das dem der Bundeskanzlerin um ein vielfaches übertrifft.

So gute Menschen. Was kotzen die mich an !!!

Ohne jemals einmal hinterfragt zu haben warum jemand zur Zigarette greift oder weshalb gemand 20 Kilo Übergewicht hat. Manchmal stecken Gründe dahinter die ich diesen Leuten nicht an den Hals wünsche.

Ohne jemanden einen Weg aufzuzeigen wie er aus dieser Mühle herauskommen kann. Und ohne auch nur einmal ganz andere Indikationen seiner Krankheitsgeschichte auch nur ins Auge zu fassen wird so ein Patient in die Schmuddelecke gestellt.


Allein aus diesem Grund ( und ich betone das Allein ) werde ich die Ruhrlandklinik weder weiter empfehlen noch sie jemals wieder aufsuchen.

Alles andere war sehr gut.

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ruhrlandklinik2 am 17.11.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unzufriedenheit

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die mitarbeiter in der Nuklearmedizin sind super nett
Kontra:
Das ich keinen Oberarzt oder Chefarzt gesehen habe
Krankheitsbild:
COPD 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit dieser Klinik gemacht. In 1 Woche habe ich 2x eine Assisensärztin gesehen den Ober- oder Chefarzt habe ich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen . Ich habe COPD 3 und sollte Lungenventile bekommen, habe ich nicht bekommen sondern ich solle erstmmal mit dem Rauchen aufhören ( rauche seit 5 Jahren nicht mehr ) Lungenspport machen und erstmal zu Reha fahren . Meine Befunde weder von der Lungenfunktion noch von der Nuklearmedizin noch von der Bronchiskopie habe ich etwas erfahren . Ich fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben noch gut versorgt. Das ist die schlechteste Klinik die je kennen gelernt habe . Diese Klinik kann man nicht weiter empfehlen. Ich sage einer Schwester das ich schmerzen in der Schulter habe und was bekomme ich zu hören , mir tut auch die Schulter weh. Hätte ich meine Medikamente nicht mitgenommen hätte ich ganz dumm da gestanden weil ich keinerlei Medis bekommen habe.Es sollte jeden Tag ein Pysiotherapeut kommen und Atemübungen mit mir machen, darauf warte ich heute noch. Zu mir kam leidere kein Pysiotherapeut.

Da wird mir erzählt das ich als Patient ja auch Saft bekommen könnte, ich habe nach dem Saft gefragt wurde mir gesagt der Saft ist nur für Diabetiker falls sie mal unterzuckern, und was muss ich gestern aus Station S3 sehen, eine Krankenschwester schließt den Schrank auf und trink den Saft der eigentlich für die Patienten gedacht ist. Für mich ein absolutes NO GO.
Das Essen ist eine Katastrophe rohe Kartoffeln, kaltes Essen , versalzenes Essen, also noch schlechter geht es nicht.

Bei der Aufnahme wird mir erzählt wenn ich entlassen werde steht mit ein Entlassungsmenatman zur Seite, auch davon habe ich leider nichts mitbekommen. Mir stand niemand zur Seite .

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ruhrlandklinik2 am 15.11.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher würden wir gerne mit Ihnen in Kontakt treten, um die dargestellten Vorgänge nachvollziehen und aufklären zu können. Melden Sie sich doch bitte per E-Mail unter [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/433-4622 bei uns.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sarkoidose 1

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Psychologe
Kontra:
Ärtze
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich war in dieser Klinik nicht für wahr genommen worden,leider.
Habe Sarkoidose 1 und dort wars 0
Diese woche war sowas von sinnlos dort hinzufahren. Danach Zuhause wurde ich auf einmal plötzlich auf cortison eingestellt.
Diese Klinik geht garnicht.

1 Kommentar

ruhrlandklinik2 am 04.07.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected]


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Erreichbar keit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einige nette Damen in der ambulanz
Kontra:
Schlechte Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Rundherd
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit vielen Jahren bin ich in Behandlung dort. Und ich bin einfach wütend über die Erreichbarkeit der zentralambulanz. 15 versuche am Tag ist noch nicht mal über trieben. Und diese angebliche dame vom Qualität s mangament ist ein Witz für sich, das Klinikum Niederberg in Velbert macht sich u einige Ärzte aus der rlk sind dort. Ich kann nur empfehlen zu wechseln.

1 Kommentar

ruhrlandklinik2 am 02.06.2017

Sehr geehrter Patient,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kathastrophal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ständig wechselnde Ärzte, man musste jedes mal neu erklären, warum man dort ist)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Personen werden gleichzeitig zum Röntgen bestellt, es gibt aber nur 4 Sitzgelegenheiten. Für Schwerkranke eine Qual)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unwilliges Personal
Krankheitsbild:
Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ohne Angehörige ist man verraten und verkauft, sehr unwilliges Pflegepersonal. Klagt man über starke Schmerzen, bekommt man lediglich zu hören, das sei Einbildung.

1 Kommentar

ruhrlandklinik am 17.01.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/433-4622 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

anscheinend keine Kommunikation unter den Ärzten auf einer Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Man hat bei jedem Aufenthalt einen anderen Arzt als Ansprechpartner, die leider auch völlig unterschiedlicher Meinungen sind. Teilweise auch sehr arrogant.
Krankheitsbild:
COPD Stadium IV GOLD Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Jahr insgesamt 4 mal in der Klinik, die mir von meinem Lungenfacharzt empfohlen worden ist, in der Hoffnung, dass mir Ventile eingesetzt werden können. Bei allen 4 Aufenthalten hatte ich jedes Mal einen anderen Arzt, der für mich zuständig war und dem ich jedes Mal wieder alles von vorne erzählen musste. Alle Ärzte haben mir gesagt, dass es machbar ist, bei mir Ventile einzusetzen. Voraussetzung sei aber, dass ich mein Gewicht reduziere. Mir hat aber keiner konkret gesagt, wieviel Kilo ich abnehmen muss. Da ich auch viel Wassereinlagerungen in den Füßen und Beinen habe, habe ich regelmäßig Entwässerungstabletten genommen und dadurch auch 4 Kilo abgenommen. Meine Kilos sind nicht "angefressen" sondern kommen durch die Einnahme von Kortison. Beim vorletzten Aufenthalt wurde mir mitgeteilt, dass jetzt die Ventile eingesetzt werden können. Dieses steht auch so in dem Entlassungsbericht für meine Hausärztin. Man hat mich gefragt, ob ich bereit bin an einer Studie teilzunehmen. Ich habe mich dazu bereit erklärt. Nach knapp 3 Wochen bin ich wieder nach Essen gefahren in der Annahme, dass ich nun operiert werde. Leider hatte ich jetzt einen anderen Arzt als vor 3 Wochen. Der sagte mir, dass ich erst mal 10 Kilo abnehmen muss, bevor mir die Ventile eingesetzt werden können. Da habe ich ihm gesagt, dass ich mir völlig verarscht vorkomme, weil die Ärztin 3 Wochen vorher was anderes gesagt hat. Er gab mir zur Antwort, dass er nicht dafür verantwortlich ist, was seine Kollegin gesagt hat. Das deutet auf eine sehr schlechte Kommunikation zwischen den Ärzten einer Station hin. Ich frage mich, warum es nicht möglich ist, nur einen Arzt als Ansprechtpartner zu haben. Anscheinend hat er auch nicht den Bericht von seiner Kollegin gelesen. Diese "Halbgötter in Weiß" wissen überhaupt nicht, was sie damit den Patienten antun! Ich bin fassungslos und tief enttäuscht. Man hätte mir ja schon beim ersten mal sagen können, dass ich erst mal 10 oder 15 kg abnehmen muss.

3 Kommentare

Nick59 am 30.10.2016

Lieber Patient Moja2,
Sie möchten abnehmen? Googlen Sie einmal unter 'Forever young news täglich neu'. Konzentrierte Kohlenhydrate wie Zucker, alle Getreidearten, Reis weglassen. Dafür sehr viel Gemüse, Obst mit Einschränkung süßer Bananen und Weintrauben und dafür den Eiweiß-Anteil hochfahren.

Immer den gleichen behandelnden Arzt werden Sie wohl
in einem großen KH allein schon aus organisatorischen Gründen nicht erwarten können und die 'Halbgötter in
weiß' sind auch nur Menschen, keine Robotoren.
Gute Fortschritte.

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Geisterschloss oder doch Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Intensivmedizin
Kontra:
Stationsbetrieb
Krankheitsbild:
myasthenie gravis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der normale Stationsbetrieb der Klinik ist unterbesetzt.

Als schwer kranker Patient ist man dort auf verlorenem Posten. Das Essen wird kalt serviert und man soll es sich idealerweise selbst erwärmen.

Physiotherapie wird erst nach erfolgter OP stattfinden, egal wie es dem Patienten bei der Aufnahme geht. Betriebsblind!

Ein Pfledebedürftiger Patient sollte sich am besten mit selbst mitgebrachter Pflegeperson einweisen lassen.

Unmöglich Patientenabfertigung. Unhygienische Toiletten

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Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Schlafstörung mit Schwächeanfällen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte vollkommen überlastet. Termine doppelt vergeben.
Lange Wartezeiten für ein Arztgespräch (über 2 Std) laut Schwester ganz normal.
Trotz starker krankheitsbedingter Übelkeit und Kreislaufschwäche sollte ich 2 Std (trotz Terminvereinbarung) warten.
Die Schwester wies mich lediglich darauf hin das ich zum Erbrechen bitte die Toilette aufsuchen soll.
Meinem schlechten Allgemeinzustand wurde ansonsten keine Beachtung geschenkt. Hab das Krankenhaus daher verlassen und bin zunächst nach Hause gefahren um mir ein anderes Schlaflabor zu suchen.

Im übrigen habe ich 3 unterschiedliche Toiletten benutzt und alle standen Wasser (vermutlich Urin).

1 Kommentar

Kuddel63 am 08.01.2016

Hallo Guten Abend, lese gerade deine für mich völlig nicht nachvollziehbare Kretik.Du bist dort hin wegen Schlafstörungen,Hallo dort sind Patienten mit viel größeren leid als Schlafstörungen. Und ich bin mir sicher jeder dieser Patienten würde mit dir tauschen. Ich für meinen teil kann nur sagen, ich habe eine absolute Kompetenz der Ärzte der Schwestern dem gesamten Team dieser Klinik kennengelernt. Diese Klinik ist auf besten stand und wissen. Deshalb ist es für mich auch nachvollziehbar mit manchen Wartezeiten zurechnen denn es sind sehr viele Patienten dort die das gleiche erwarten und trotz des dort herschenden Streß ist jede Person besonders die Ärzte mit einer gelassenen Ruhe und Verständlichkeit für jeden Patienten mir Rat und Tat bei Seite.

starke Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
eine nette Schwester giebt es die sich gleich gekümmert hat
Kontra:
Krankheitsbild:
Weichteilmetastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde in diese Klinik eingewiesen und auch operiert.(Weichteilmetastase)
Die OP. war ,hoffe ich,erfolgreich,aber die Nachbetreuung ist katastrophal.
Er kann nicht urinieren hat sehr starke Schmerzen,nach einer Woche wurde erst der Schlauch der zuständig ist fürs Sekretwasser entfern obwohl schon nach 3 Tagen nicht mehr raus kahm.
Das Pflegepersonal ist desinteressiert man muss ein paar mal nachfragen wenn man Probleme hat und der Stationsarzt ein Russe, kümmert sich auch nicht.
Mein Mann kann keine Nacht schlafen vor Schmerzen und die Medikamente helfen auch nicht.
Werde versuchen ihn in ein anderes Krankenhaus zu verlegen.

aus Schaden wird man klug

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
keine Kommuniktion mit dem Patienten, häufiger Arztwechsel
Krankheitsbild:
Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im Herbst 2013 zweimal in dieser Klinik, erstmalig für eine Routine OP (Biopsie von Lungenmetastasen und geplante Mediastinoskopie zur Entnahme von Lymphknoten. Man hatte mir diese Klinik als DIE Klinik empfohlen und mich dorthin überwiesen.
Direkt nach der OP große Beschwerden beim schlucken, vor allem bei der Nahrungsnahme. Dies mehrfach gemeldet, wurde schulterzuckend oder mit "ist normal" von verschiedenen Ärzten hingenommen und nicht weiter zuur Kenntnis genommen. Zwei Tage nach Op notwendige Eröffnung der Mediastinoskopiewunde wegen starker Infizierung. Tägliche Wundversorgung durch Tamponaden. Nach 10 Tagen Entlassung. Eine Woche nach Entlassung starkes Fieber (bis 40,8) und Schüttelfrost. Aufsuchung einer hiesigen Krankenhausambulanz. Nach 4 stündiger Untersuchung Schulterzucken und Überführung zurück nach Essen. Diagnose: Sepsis, CT der Lunge ergab Mediastinitis (Lebensgefahr) und sofortige Not OP. Bericht aus dem KH bei Entlassung nach mehreren Wochen: Speiseröhrenperforation, Klebsiellakeim in Brusthöhle, Zwerchfellparese, Kehlkopfquetschung, Herzinsuffiezienz. Meine eigentlich anstehende Chemotherapie musste 3 Monate verschoben werden, weil ich körperlich am Ende war. Bis heute hat kein Arzt mit mir über diese Schäden gesprochen, ich wurde als "in gutem Zustand" entlassen, sowohl beim ersten als beim zweiten Mal, obwohl ich keine 20 Meter ohne Luftnot laufen konnte. Ich bin fit in dieses KH rein. Pflegepersonal in Ordnung, wenn auch manchmal unorganisiert und chaotisch. Verpflegung super, man sollte vielleicht ein Restaurant draus machen. Für mich nie wieder, sorry. Ich hoffe, die Schäden lassen sich beheben.

Telefon = 0

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Text)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hat nur schriftlich stattfinden können s. Text)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Text)
Pro:
Kontra:
Kommunikation
Krankheitsbild:
COPD Emphisem
Erfahrungsbericht:

Telefonisch seit einer Woche keine Verbindung zur Patientenaufnahme.
Es kommt die Meldung wir haben Ihre Nummer notiert und rufen schnellstens zurück. Leider ohne das Jahr zu nennen, möglicherweise 5 Jahresplan.
Beschwerdenbeauftrage nimmt nie ab, klar, sie weiss wohl was kommt.
Versuch über das Sek. Der Klinikleitung weiterzukommen ist ebenso erfolglos. Man trifft auf eine Sek. die genervt ist aber vergisst das Sie mit dem Patienten den Falschen ankeift.

3 Kommentare

Nemelikids am 28.11.2013

Habe seit 2 Wochen genau das selbe Problem!!!!
Immer dieser nette Satz ....wir haben ihre Nummer und werden sie zurück rufen.....
Langsam ist es echt nicht mehr lustig.
Werde morgen mal in der Lungenambulanz Essen anrufen,die haben mir ja die Einweisung verordnet und die Klinik empfohlen.
Hoffe die können mir helfen.
Finde es sehr schade das es so abläuft hab eigentlich nur gutes über die Klinik gehört bzw. gelesen.

MfG nemelikids

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Wer leben möchte nicht hier hin

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Aussicht
Kontra:
Die ganze Klinik
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung auf der Station ist mehr als bescheiden.Ärzte kann man den ganzen Tag lang suchen.Gespräche mit den Ärzten fast nicht möglich, haben meist keine Ahnung vom Patienten.Unterlagen gehen auf dem weg zur anderen Kliniken verloren.

NIEMALS WIEDER!!!!

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zweibettzimmer mit Balkon
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Erfahrungsbericht:

Thorakotomie im Mai 2013. (hatte schon viele Krankenhausaufenthalte und bin pflegeleicht). Vor und nach OP kaum Gespräche. Fühlte mich weder von Ärzten noch vom Pflegepersonal ernst genommen. Gestresste, genervte und ignorante Ärzte und Personal. Unnötige Untersuchungen, Geldmacherei, Fließbandarbeit. Nach Op keine Info an wartende Angehörige, Drohung mit Sicherheitspersonal. Schlechte Nachsorge!! Zimmer sind dagegen super. Parken schlecht. Essen schlecht. Gesamtaufenthalt eine Woche. Für mich und meine Familie ein Trauma. Fliege lieber in ein anderes Bundesland als mich da nochmal behandeln zu lassen. Familie und Freunde sind genauso entsetzt. Beschwerdemanagement übrigens beansprucht und genauso wenig vertrauenswürdig!!!

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frau31 am 26.06.2013

NACHTRAG: warscheinlich liegen die unterschiedlichen Bewertungen dem Sachverhalt des Privat oder Nichtprivatpatienten zugrunde....ziemlich auffällig

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Patient ausgeliefert

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Klinik liegt im Grünen
Kontra:
Katastrophale medizinische und pflegerische Verhältnisse
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenfibrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Tage in der Klinik um eine besonderes Krankheitsbild abzuklären, jedoch wurden überwiegend nur bereits vorher vorgenommene Untersuchungen durchgeführt. Diese Ergebnisse lagen der Klinik lückenlos vor. Ein CT, welches hätte dringend gemacht werden müssen, wurde nicht gemacht. Das Personal auf meiner Station war zum Teil sehr unfreundliich. Es fand weder ein ärztliches Abschlussespräch statt noch wurden mir weitergehende Informationen gegeben. Am Tag vor der Entlassung fand weder eine Visite, noch ein Arztbesuch statt.
Nach Meinung meines Hausarztes ist der mitgegebene Abschlussbericht unzumutbar, da dieser fast ausschließlich bereits bekannte Informationen enthält. Mein Arzt konnte mit diesem Bericht nichts anfangen. Der Chefarzt war nicht anwesend.

Ausgeliefert an Ärzte

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte keine Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag mit Lungenkrebs in dieser Klinik. Nach der O.P die angeblich gut verlaufen ist, wurde mein Vater immer schwächer und seine Bedürfnisse nicht wirklich ernst genommen z.B Schmerzen, Durchfall oder eine Lungenentzündung. Bei hilfesuchenden Fragen an Ärzte bekam man unfreundliche und nicht ausreichende Antworten. Auch litt mein Vater unter großer Atemnot nach der Operation, statt geduldig zu sein und Ihm zu lernen wie er ruhig Atmen kann äffte eine Schwester Ihn dermaßen nach, das er dies bis heute nicht vergessen hat. Ist sicher auch nicht schön, wenn man denkt man erstickt gleich.
Des weiteren hatte mein Vater auf der Intensivstation ein Erlebnis das er bis heute nicht verkraftet hat. Es sollte Ihm Sauerstoff durch den Mund zugeführt werden, dies hat jedoch das Gegenteil bewirkt und er bekam keine Luft mehr. Voller Panik schmiss mein Vater einen Becher, den er mit Mühe erreichte, nach der O.P, zu Boden um auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist Ihm zum Glück auch gelungen. Bis heute leidet er unter Panikattacken und Ängsten. Mit uns als Angehörigen ist über diesen Vorfall nie gesprochen worden.
Des weiteren hat mein Vater sich einen Keim der zu starken Durchfällen führte eingefangen, obwohl dies sehr ansteckend war wurden fröhlich weitere Patienten, die ebenfalls sehr krank waren und ein geschwächtes Immunsystem hatten, in sein Zimmer gelegt. Auch das Bad konnte ruhig gemeinsam benutzt werden.
Diese Klinik nie mehr !

Ärzte-Patient-Angehörige

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Verunsicherung durch verschiedene Aussagen der Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat die Diagonose Lungenkrebs. Mit viel Hoffnung haben wir beschlossen die Ruhrlandklinik ist die Richtige. Die OP ist gut verlaufen, mein Vater und wir hatten viel Hoffnung. 2 Tage nach der OP waren wir immer noch voll Hoffnung. Die Stationsärztin bot meinem Vater an, nach der OP eine Bestrahlung und profilaktisch Chemo, mein Vater ist 76 Jahe, er ist in guter Verfassung, dann Reha. Jeden Tag ging es mehr bergab. Da kommen 2 Ärtzte ins Zimmer, keine Ahnung welche, und empfehlen meinem Vater, nur Bestrahlung, keine Chemo, anschließend Reha. Die Entlassung steht an, keine Entlassung, lt. Blutwerte Entzündung, der Bettnachbar hat Durchfall. Nun kommt Antibiotika ins Spiel, einige Tage, dann einen Tag nicht, und schon wird mein Vater entlassen. Es ist Freitag, ich bringe meinen Vater nach Hause und habe ein richtig schlechtes Gefühl. Samstag Fieber, wir bringen ihn wieder in die Klinik. Jetzt geht es richtig los, nur noch Durchfall, die Entzündung ist eine Lungenentzündung, Fieber. Ich kann garnicht alles schildern was in diesen Tagen passiert ist. Fakt ist, heute morgen war noch keine Rede von Krankenhauskeim und doch hatte mein Vater 8 Kohletabeletten, es ist richtig, ich kann zählen, 8 Kohletabeltten, in seiner Tagestabelettendose. Meine Frage an meine Vater war, "Papa hast du denn immer noch so schlimm Durchfall?" Seine Antwort war: "Nein", warum also 8 Kohletabeltten??? Paralell wurde ein neuer Patient zu meinem Vater gelegt, der Arme. Abends teilte der Stationsarzt meinem Vater mit, Sie haben den Krankenhauskeim. Der Bettnachbar wurde nun umgebettet. Ich hoffe, er hat sich noch nicht angesteckt. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus einer Krankengeschichte. In dieser Klinik sind die Ärzte nicht bereit, mit den Kranken und deren Angehörige gemeinsam zu kooperieren. Wenn Sie als Angehöriger Auskunft im Beisein des Kranken haben möchten, haben Sie schon verspielt. Es wird einfach ignoriert, dass die Kranken nicht alles verstehen, da Sie vor Schmerzen, Medikamenten, Scham und Angst, blockiert sind.

Nicht (mehr) empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Patient als "Massenware"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider fast nur negative Erfahrungen in den letzten 2 Jahren. Die Stationsärzte sind alle nur auf der "Durchreise", d.h. sie müssen dort ein halbes Jahr tätig sein - ob sie wollen oder nicht. Dies spiegelt sich im Umgang und in der Kompetenz wieder. Viele sind negativ eingestellt und geben sich kaum Mühe. Dazu kommen widersprüchliche Anweisungen bezüglich der Medikation zwischen Oberärzten - Stationsärzten - Pflegepersonal. Die Oberärzte bekommt man nur selten zu Gesicht. Auf Beschwerden (offiziell und schriftlich an die Geschäftsleitung) erhält man keine Antwort. Die hygienischen Zustände sind alles andere als gut.

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