Rommel-Klinik

Bätznerstraße 96
75323 Bad Wildbad

Nicht hingehen

Pro:
Nichts ausser dem Essen
Kontra:
Psychospielchen statt Schmerzmittel
Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfälle

Sobald man Opiate gegen Schmerzen nehmen muss, wird man in die Psycho Ecke gestellt.
Die sogenannte Psychologin stellt entsprechende Suggestivfragen, die man dann entsprechend falsch beantworten muss.

Es wird versucht so darzustellen, dass man einen an der Waffel hat und Opiate nicht gegen Schmerzen sondern aus Langeweile nimmt.

Ärzte die so etwas machen,denen wünsche ich auch einmal solche Rückenschmerzen ertragen und dann so Psychospielchen über sich ergehen lassen zu müssen.
Ein Weisskittel bei der Erstannamnese und Sichtung des Medikamentenplans: “Ich hasse Opiate“ aber keine Erklärung warum und weshalb.
Das Lieblings Medikament Gabapentin hat bei mir Nierenprobleme verursacht und musste deshalb zu Hause schnellstmöglich ausgeschlichen werden.
Ausserdem wurde vermutlich dadurch auch mein Immunsystem geschwächt, so dass ich mir innerhalb der Klinik eine Corona Infektion zugezogen habe und daher die Klinik schnellstmöglich verlassen musste.
Die Klinik wurde nach der Aufnahme nie verlassen, daher erfolgte die Infektion definitiv in der Rommelklinik.
Physiotherapie während 8 Tagen nur 3 mal, hätte ich mir auch schenken können.

Unterm Strich, hätte ich mir sparen können, hätte mir vermutlich auch die Corona Infektion erspart.

Nur Scharlatane stecken Schmerzpatienten in die Psycho-Ecke. Psychopillchen statt Schmerzmittel !

Hoffentlich bekommen die Krankenkassen bald mit was in der Klinik läuft und genehmigen sie nicht mehr !

Ich kann die Rommel-Klinik empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr schöne Mischung aus aktiven Übungen und Entspannung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Zusammenstellung der Patienten in den Zimmern hat gepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes (3-Bett-) Zimmer mit Balkon und Elektrobetten für jeden Patienten, geräumiges und sauberes Bad, schöner Speisesaal, Schwimmbad ...)
Bandscheibenvorfall HWS

In der Rommel-Klink habe ich mich sehr wohl gefühlt. Überall herrschte eine sehr schöne, freundliche Atmosphäre.

Von der Aufnahme über die Ärzte (ich bin noch nie so gründlich untersucht worden), die hervorragenden Therapeuten und das zumeist freundliche Pflegeteam arbeiteten alle sehr professionell. Auch der besondere Service, nach der Aufnahme auf´s Zimmer geleitet zu werden und auf dem Weg dorthin im Vorbeigehen schon mal die wichtigsten Stationen gezeigt zu bekommen, das hervorragende Essen sowie die gründlichen und freundlichen Reinigungskräfte tragen wesentlich zur Genesung der Patienten bei. Hervorzuheben sind auch Zustand und Ausstattung der Patientenzimmer.

Trotz Corona-bedingter Personalausfälle haben alle dazu beigetragen, dass es mir nach der Entlassung deutlich besser ging als bei der Aufnahme.

Dafür möchte ich allen herzlich danken. Die Rommel-Klinik kann ich in jeder Hinsicht empfehlen.

Unzufriedener7 am 20.01.2024

Die 3-Bettzimmer waren ursprünglich 2-Bettzimmer,
sonst gäbe es nämlich statt 2 Fernsehgeräten 3.
Es lebe die Kostenoptimierung.

Alles für die Katz‘

Pro:
Das Essen
Kontra:
Alles ausser Essen

Unterirdisch und ekelhaft wie mit den Patienten umgegangen wird, im Falle, daß sie sich in dieser seltsamen Klinik mit Corona anstecken. Ein Corona-Test wird nur bei der Aufnahme gemacht, obwohl man weiß, daß es in den letzten paar Wochen schon sehr viele Fälle von Coronainfektionen innerhalb der Klinik gab. Eine tägliche Testung ist hier eigentlich angebracht, wird aber aus finanziellen Gründen nicht gemacht.
Es lebe der Kommerz, später kümmern wir uns um ihren Schmerz.

Werden Patienten mit der echten Grippe eigentlich auch rausgeschmissen ???

Der erste Eindruck war eigentlich ganz nett auch die Schmerztherapie in Form einer Spritze in die Wirbelsäule, begleitet von Krankengymnastik schien zu helfen,
bis Drecks-Corona alles kaputt machte.
Man wird förmlich rausgeschmissen.
Alle vom Personal behandeln einen wie wenn man aussätzig wäre.
Das lieblos zusammengestellte Frühstück wurde einem gebracht, bestand aber aus einem Weißmehlbrötchen und einer Scheibe dunkel eingefärbten Brotes mit Plastikverpacktem Honig und Plastikverpackter Konfitüre.
Tee ? Fehlanzeige.
Zuerst versprach man, daß nach der Coronainfektion eine Wiederaufnahme erfolgen würde, weit gefehlt, man wird ein weiteres Mal im Stich gelassen und muss sich sagen lassen, daß man als Gesetzlichversicherter nach zwei Jahren wieder um eine neue Aufnahme in die Klinik betteln darf.

Man bekommt großherzig angeboten, sich auf eigene Kosten (über 100 €) und vermutlich eig. Risiko ein weiteres Mal in die Wirbelsäule spritzen zu lassen. Außerdem muß man sich fahren lassen, da Auto fahren nach der Spritze nicht erlaubt ist - meiner Meinung nach sollte eine solche Behandlung ambulant verboten werden/sein, da auch Komplikationen wie temporäre Lähmungserscheinungen auftreten können. Was dann passiert will ich mir nicht ausdenken.
Wofür zahle ich eigentlich seit Jahrzehnten in die gesetzl. Krankenversicherung ???
Habe mal das in der Rommelklinik vergötterte Medikament Gabapentin betrachtet, bei der Nebenwirkungsliste müsste dieses Teufelszeug eigentlich vom Markt genommen werden.Virusinfektion, Rhabdomyolyse und akutes Nierenversagen als Beispiel
aber generell Opiate verteufeln, ich könnte einfach nur schreien. Ich mag meinen Körper und speziell meine Nieren, daher werde ich das Zeug so schnell als möglich absetzen, zumal mein Urin sich wie bereits bei anderen Medikamenten eigenartig dunkel verfärbt. Ich lasse mich nicht in die Psycho-Ecke stellen.

Sehr empfehlenswerte Klinik

LWS/ Bandscheibenvorfall/ Spinalkanalstenose

Bin ganz begeistert! Super Klinik!

War 12 Tage dort und kann ohne Schmerzen schlafen und wieder gerade und einigermaßen gut gehen!

Die ärztliche Betreuung ist sehr gut. Der Chefarzt Herr Dr. Rommel hat mich aufgenommen und sehr gründlich untersucht und mich die ganzen Tage sehr intensiv betreut. Er ist sehr ruhig und erklärt alles sehr verständlich.
Auch die Physiotherapeuten sind sehr gründlich und stimmen mit dem Arzt alles genau ab und zeigen dem Patient die entsprechenden für ihn geeigneten Übungen.

Alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten, Service, Reinigungskräfte, Verwaltung, Rezeption usw. sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Außer die Schwester, die sind immer im Stress!
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Es herrscht ein sehr gutes Klima. Man fühlt sich einfach wohl!

Die Zimmer sind sehr sauber, ruhig, mit Balkon und herrlichem Blick und man genießt die gute Schwarzwaldluft!

Ich habe mich in den 12 Tagen sehr Wohlgefühl und gut erholt und bin schmerzfrei!

Vielen Dank an Herrn Dr. Rommel und das gesamte Personal !

Sehr gute und helfende Behandlung und gut Zuhörenden Ärzte Team

Pro:
Alle Angestellten der Klinik immer zuvorkommend mit einem Lächeln
Fybromalagie

Meinen Aufenthalt in der Rommelklinik,Bad Wildbad, 16 Tage im August 2023 empfand ich als sehr sehr angenehm.

Ich fühlte mich sehr willkommen geheißen, jederzeit sehr gut aufgehoben
und betreut.

Sehr kompakte und kompetente Behandlungen vom 1.ten bis zum letzten Tag.

Auch mein Zimmer mit dem tollen Ausblick über den Schwarzwald war guttuend für die Seele, das Wohlbefinden.

Der sehr schön angelegte Kurgarten
war traumhaft für meine Spaziergänge geeignet.

Die Küche, das tolle Essen muss ausserdem sehr positiv benannt werden.
Auch das trug zum wohl bei.

Besonders hervorheben möchte die Ärztliche Betreuung mitunter Frau
Manuela Rickert, sowie Frau Silke Törkott.

herausragende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer mit Ausblick in die "Berge")
Pro:
die Empathiefähigkeit und hohe Expertise aller Behandler
CRPS

Ich danke Gott und meinem Neurologen aus Mainz, dass es mich in den Black Forest ,in die Rommel Klinik verschlagen hat.
Quasi aus-therapiert ,voller Schmerz und wenig hoffnungsvoll kam ich dort an ,und war sofort beindruckt von der freundlichen ,hilfsbereiten Atmosphäre im ganzen Haus . Die Erst-Untersuchung war sehr gründlich, alle
Bereiche wurden mit einbezogen.

Sämtliche Therapieschritte wurden mit mir abgesprochen ,hier bekommt man nichts übergestülpt.
Der Chefarzt der Neurologie verfügt über sehr viel Erfahrung mit dem Krankheitsbild CRPS.
Auch in schwierigen ,teils schmerzhaften Behandlungsphasen behielt er den Überblick und vor allem die Geduld. Dafür bin ich sehr dankbar !

Den Orthopäden habe ich nur kurz kennengelernt, aber absolut freundliches und kompetentes Auftreten

Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind fachlich
gut ausgebildet,sehr flexibel und geben Tipps zur Eigenbehandlung.

Nach 4 Wochen bin ich zwar nicht geheilt ,aber deutlich gebessert und mit etwas mehr Mut.
Ich habe schon viele Krankenhäuser und Reha-Kliniken kennengelernt, aber nirgendwo habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie in der Rommel-Klinik .

Professionelle Therapie und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungserfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit für den Einzelnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten teilw. länger)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehen ohne Kopfhörer)
Pro:
Fachliches Eingehen auf persönliche Belange
Kontra:
Nichts Erwähnenswertes

Ausführliche Anamnese, Behandler sind am Patienten interessiert.
Laufende Kontrolle des Behandlungsverlaufs.
Sehr gute Erklärungen seitens des gesamten Behandlungsteams.
Hohe fachliche Kompetenz. Sehr viele Anregungen und Übungen zur Selbstdurchführung.
Überdurchschnittliche Freundlichkeit aller Berufsgruppen trotz teilw. hoher Arbeitsbelastung.
Highlite das selbstgekochte Mittagsmenü.
Klinik jederzeit weiter zu empfehlen!

unflexibel und unfreundlich

Pro:
Erstdiagnose war kompetent
Kontra:
unfreundlich
Migräne

Nach der Diagnose "Migräne" hatte ich im Nachgang immer wieder Probleme wegen eines Rezeptes.
Auffällig hierbei war öfter, dass man völlig unflexibel und oft auch unfreundlich dem Patienten gegenüber ist.
Ich als Patient bin doch nicht der Bittsteller, sondern in gewisser Weise Kunde.

PMRK am 15.03.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern es, wenn Sie sich bei uns unfreundlich behandelt gefühlt haben. Freundlichkeit in allen Abteilungen ist bei uns eigentlich großgeschrieben, wie den meisten unserer Bewertungen auch zu entnehmen ist, aber leider kann es manchmal bei unserem extrem hohen Arbeitsaufwand zu Ausnahmen kommen, dafür bitten wir um Entschuldigung.

Bezüglich der Medikamentenverordnung ist der Service bei uns für die Patienten umfangreich: Im Rahmen des Entlassmanagements stellen wir für unsere Patienten routinemäßig Rezepte für die von uns verordneten Medikamente aus, bieten auch an, diese vorab an eine Apotheke der Wahl zu mailen oder zu faxen, so dass die Medikamente am Entlassung bereits zur Verfügung stehen.
Medikamente werden von uns nach Leitlinien und wissenschaftlicher Datenlage ausgewählt, während des Aufenthaltes auf Wirksamkeit und Verträglichkeit für die individuelle Person getestet und nur im positiven Fall verordnet.
Probleme gibt es gelegentlich, wenn Patienten die Verordnung von Medikamenten wünschen, die für ihre Erkrankung nicht zugelassen, entsprechend den gültigen Leitlinien nicht sinnvoll oder sogar schädlich sind. Oft geht es hierbei um Cannabispräparate oder Opiate. Die Verordnung dieser Medikamente stellt nur bei wenigen Schmerzpatienten eine sinnvolle Option dar.

Patienten sollen sich selbstverständlich nicht als Bittsteller fühlen müssen, aber ein Krankenhaus ist kein Selbstbedienungsladen, wo man sich aussuchen kann, was man möchte, egal ob es einem gut tut oder nicht. Man sollte hier den langjährig erfahrenen Schmerztherapeuten unserer Klinik vertrauen.

Alles Gute für Sie!

Naja, es wäre mehr möglich gewesen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin unter falschen Voraussetzungen dorthin einbestellt worden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anschließend antrag zur Ahb die nicht auf CRPS ausgerichtet ist)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es sollten noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, weil bei einer Untersuchung Auffälligkeiten waren, diese wurden auch auf Nachfragen nicht durchgeführt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Kontaktaufnahme und einbestellung (Mo Unterlagen versendet, Mi Termin für Mo erhalten))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sauber und ausreichend, Einrichtung gepflegt)
Pro:
"Meine" Therapeuten Fr. G. und Fr. H.; die super Küche (noch nie ein solch gutes Krankenhausessen gehabt); das Service Personal; die Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte die sich zu wenig zutrauen, zu wenig Anwendungen
Crps 2

Sollte eigentlich für 3 Wochen zur multimodalen Schmerztherapie hin, so wurde es mir auch telefonisch bestätigt, wurde jedoch bereits am 10.Tag entlassen ohne irgendeine Veränderung.
Laut der Ärztin seien derzeit zu wenig Psychologen da und daher ginge es nicht länger, da die Kassen nicht mehr zahlen würden. Aber das kann ja nicht das Problem der Patienten sein, daß diese eine unzureichende Therapie erhalten.
Die wenigen Anwendungen hätte ich auch weiterhin ambulant machen können.

Die Ärzte besprachen sich bei der Chefarztvisite vor eintreten ins Zimmer im Flur, so daß wir es bereits im Zimmer hören konnten (Datenschutz)

Bei Entlassung wurde eine Ahb beantragt, jedoch in eine Klinik die nicht auf CRPS spezialisiert ist, dahin würden sie immer die Patienten hinschicken/weiterleiten.

Eingangsuntersuchung war sehr ausführlich und ganzheitlich. Ärzte trauen sich jedoch auch da leider bei diesem Krankheitsbild zuwenig zu und schöpfen die Möglichkeiten nicht aus.
Therapeuten kannten sich alle aus und habe ganzheitlich behandelt, dort konnte ich einige neue Ansätze mitnehmen. Danke hierfür!

Leider waren diese 10 Tage für mich umsonst und ich hänge wieder in der Luft

PMRK am 15.03.2023

Wir bedauern, dass Sie vom Aufenthalt bei uns nur in geringem Maße profitieren konnten.
Ihre Kritik bezüglich des Datenschutzes bei der Visite war sehr wertvoll für uns, vielen Dank. Wir haben dazu unmittelbar Änderungen umgesetzt.
Eine multimodale Schmerztherapie kann auf Kosten der Krankenkassen nur durchgeführt werden, wenn mind. 1 der 3 folgenden Voraussetzungen vorliegt:
Medikamentenabhängigkeit/-fehlgebrauch
Psychische Begleiterkrankung
Schwere somatische Begleiterkrankung (z.B. Herzschwäche)
Bei Ihnen lag offensichtlich keine dieser 3 Bedingungen vor, sonst hätten wir Sie in jedem Fall in die multimodale Therapie aufgenommen. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist dies nach den Vorschriften der Krankenkassen leider nicht möglich, auch nicht, wenn eine multimodale Therapie auf der Einweisung steht. Für Fälle wie Ihren würden wir uns das anders wünschen!
Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, ist leider erst im Aufnahmegespräch und nicht vorab per Fragebogen zu klären.
Falls wegen fehlender Voraussetzungen eine multimodale Therapie des CRPS nicht erlaubt ist, beträgt die max. Verweildauer laut DRG-Systems bei CRPS 10 Tage, das haben wir bei Ihnen voll ausgeschöpft. Die Krankenkassen behaupten oft, allein der Arzt entscheide über die Verweildauer. Das ist leider nicht der Fall.
Einen Mangel an Psychologinnen haben wir nicht: Mit 4 vollapprobierten psychologischen Psychotherapeutinnen stehen wir für ein Haus unserer Größe (70 Betten) im schmerztherapeutischen Vergleich sehr gut da. Es muss sich bei der Aussage zu den psychologischen Kapazitäten um ein Missverständnis gehandelt haben.
Wir haben für Sie eine Reha angemeldet (AHB). Dazu wählen wir beim CRPS immer darauf spezialisierte Rehakliniken aus und rufen dort direkt an. Leider gibt es wenige dieser Kliniken und diese sind oft ausgebucht, so dass wir dann, wenn dort trotz unseres „Drängelns“ wirklich keine Plätze zu ergattern sind, auf andere Kliniken notgedrungen ausweichen müssen (strenge Fristen der Kassen).
Das Krankheitsbild CRPS ist vielschichtig, oft sehr therapieresistent und langwierig. Wir behandeln viele Patienten mit dieser Erkrankung, verfügen dazu in allen Ebenen über reichlich Erfahrung und können häufig, aber leider längst nicht immer Besserungen erzielen. Wenn es Besserungen gibt, verlaufen sie in kleinen Schritten und verlangen viel Geduld und Mut bei den Betroffenen. Viel Kraft für Ihren weiteren Weg und alles Gute!

Einzigartig

Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Nervenwurzelaffektion

Dass es eine solche Klinik noch gibt ... einfach überragend und unfassbar freundlich. Hier wird der komplette Bewegungsapparat untersucht und nicht nur die Bandscheibe. Personal höchst kompetent und freundlich, Therapeuten erstklassig, Behandlungskonzept hat mir geholfen, Küche 1a, Reinigungspersonal super nett, was gibt es da noch groß zu sagen...

... ach ja, am meisten beeindruckt hat mich der Austausch zwischen Arzt und Physiotherapeut über meinen Befund und die Fortschritte im Laufe meiner Therapie. Das findet man leider nicht mehr allzu oft im deutschen Gesundheitswesen – Chapeau, liebes Team der Rommel Klinik. Hier greift ein Rad ins andere. Sollte ich wieder einmal ernsthafte Beschwerden haben, weiß ich wo ich hingehe.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Super tolle Ärzte
Wirbelsäule Oberschenkel

Eine sehr tolle Klinik Ärzte topp Schwestern topp essen super Ärzte versuchen alles um einen zu helfen nehmen sich viel Zeit immer ein offenes Ohr leider konnten sie mir nicht helfen aber sie haben alles versucht würde jederzeit wieder hin gehen

kompetent, freundlich und hilfsbereit

sehr gute Klinik, die Ärzte sind sehr kompetent,
nett und freundlich, untersuchen sehr gründlich und nehmen sich Zeit. Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sind alle Spitze.
Das ganze Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war jetzt schon zum 2. Mal in der Klinik und ich werde immer
wieder in die Rommelklinik gehen.

Hier wurde mir geholfen

Pro:
wirksame Anwendungen gute Ärzte die zuhören tolles W-Lan !!!
Kontra:
Korona bedingte Einschränkungen kein Ausgang kein Besuch
Spinalkanalstenose , Bandscheibenvorfall LWS

alle Fachbereiche Unter einem Dach wirklich freundliche Mitarbeiter hilfsbereit man nimmt sich Zeit
Immer der gleiche Arzt regelmäßige Gespräche über den verlauf der Therapie notfalls Anpassungen
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt kann natürlich nur für mich sprechen gute Verpflegung gab es auch also
mit einem Satz ich würde wiederkommen

mehr als zufrieden

Pro:
Kontra:
war schade daß wegen Corona niemand rein oder raus durfte
Bandscheiben, Arthrose

Ich war vom 25.01.bis 3.2.22 stationär in Behandlung.Die Klinik ist mehr als empfehlenswert. Ich bin noch nie so gründlich untersucht worden. Ich hatte Frau Dr.Rieckert als Ärztin und bin von Ihr mehr als begeistert. Man wird als ganzer Mensch gesehen und mit seinen Schmerzen ernst genommen.Frau Dr.Rieckert hat es geschafft den Grund für meine Schmerzen zu finden und ich war nach 2 Infiltrationen nahezu schmerzfrei. Die Krönung war dann noch mein Physiotherapeut Hr.Schnepf.Er hat mich nochmal untersucht und ein Übungsprogramm für mich ausgearbeitet.Unter seiner Anleitung lernte ich Übungen zu machen die perfekt auf mein Krankheitsbild zugeschnitten waren und ich problemlos zu Hause weiter machen kann ohne daß ich Geräte dazu brauche oder in ein Fitnessstudio gehen muß.Ich möchte mich bei Frau Dr.Rieckert und Herr Schnepf für Ihre Arbeit und Ihr Engagement ganz herzlich bedanken.Ein weiteres danke geht an die Schwestern,dem Service im Speisesaal,der Küche die absolut klasse ist und dem Reinigungspersonl. Ich würde mich zu jederzeit wieder in derRommel Klinik behandeln lassen.

Hervorragende Klinik mit einem sehr hohen Kompetenzniveau

Pro:
Behandlung durch Frau Dr Maier
Kontra:
——-//
Cervikal Syndrom

Unfassbar gut!!! Absolut phänomenale Adresse für Menschen mit chronischen Schmerzen, vielen Dank an Frau Dr. Maier.
Alle Ärzte äußerst kompetent. Eingangsuntersuchung von Frau Dr. Maier ging über eine Stunde.
Physioteam überduchschnittlich gut. Schwestern/Pfleger und Küchen- Restaurant Team wirklich außergewöhnlich freundlich. Essen ist sehr gut Mir wurde in der Rommelklinik wirklich sehr geholfen. Einziger Wermutstropfen, wegen Sars Cov 19, kommt keiner rein und keiner raus. Sehr konsequent, und meiner Meinung nach auch richtig so. Ist glaube ich mittlerweile auch in allen anderen Kliniken so.

Klinik meines Vertrauens

Pro:
kompetent, empathiefähig, herzlich, hilfsbereit
Bandscheibenvorfall S1

Ich wurde mit großen Nervenschmerzen in die Klinik eingewiesen. Da ich weder sitzen, noch lange stehen oder laufen konnte, wurde die Aufnahme schnell abgewickelt. Bei der Erstuntersuchung nahm sich mein betreuender Arzt sehr viel Zeit. Er hörte zu, stellte Fragen und untersuchte mich eingehend. Innerhalb 10 Tagen wurde ich 2 mal infiltriert, neu auf Medikamente eingestellt und Tilidin wurden ausgeschlichen. Egal ob Ärzte, Physiotherapeuten, Schwestern, Sekretärin, Pflege-oder Küchenpersonal alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Abteilungen/Fachbereiche sind in ständiger Absprache miteinander und wissen über deren Ergebnisse bescheid. So konnte es auch sein, dass der Arzt in der Physiotherapie auftauchte und nach dem Befinden oder Fortschritt fragte. Ich konnte stets mit meinen Ängsten und Bedenken zu meinem betreuenden Arzt kommen. Alle sind sehr menschlich und man bekommt auch mal die Hand gehalten oder gestreichelt. Nach jahrelangen Schmerzen konnte ich die Klinik nach nur 10 Tagen schmerzfrei verlassen. Ein großes Dankeschön an ALLE.

Spitze klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Zuhörer und gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach spitze gute Tips für die zukunkt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Als ankomling ging die Beratung etwas zu schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut als ob die Klinik frisch renoviert worden ist)
Pro:
Kontra:
3 bettzimmer mit 2 Fernseher ist meine Meinung nicht akzeptabel. Jeder nach seine Art und der 3 ist der dumme weil jeder sich übertönt
Bandscheiben

Eine sehr gute Klinik. Wenn ich könnte würde ich für alle Abteilungen 5 Sterne ???? vergeben. Betreuung einmalig Therapeuten einfach spitze Sauberkeit ist als ob die Klinik erst renoviert worden ist. Ärzte sind keine Götter aber halbe Götter sind sie.bin mit sehr viele Schmerzen hin gegangen und mit KEINE Schmerzen nach Hause gegangen.

Kurzer aber intensiver Aufenthalt

Pro:
Sehr verständige Ärzte sowie Therapeuten
Nackenprobleme

War erst vor kurzem wegen schlimmer Nackenschmerzen in der Klinik. Hinzu kam ein Tablettenentzug sowie hohe Blutzuckerwerte.
Mir wurde dort in jeder Hinsicht geholfen.
Der Chefarzt sowie die Physiotherapeuten nahmen sich viel Zeit in einer sehr angenehmen Atmosphäre.
Auch an der Verpflegung sowie Sauberkeit gab es nichts auszusetzen.
Ich fühlte mich in der Klinik insgesamt gut aufgehoben und kann diese nur empfehlen.
Einziger Wehrmutstropfen. Wir durften wegen Corona das Haus nicht verlassen. Die Voraussetzungen für Spaziergänge direkt am Kurpark wären eigentlich ideal gewesen. Aber damit müssen wir wohl alle leben.

Sehr empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Alle und alles, das die Klinik und den Aufenthalt betrifft
HWS-/LWS Stenosen und Versteifungen/Neurologische Beschwerden

Von den Chefärzten bis zum Reinigungspersonal:
1A, 5 Sterne von 5!
Freundlich, hilfsbereit, kompetent, die besten Fachärzte!

Aufenthalt: 11 Tage Okt.2021.

Auch der Chefarzt - und er erst recht - nimmt sich sehr viel Zeit zur Befragung, hinterfragt und erklärt sehr verständlich und detailliert für die Patienten!

Dasselbe gilt für die Physiotherapeuten, sie zeigen und erklären die Übungen.

Sehr gute und abwechslungsreiche Küche! Jeden Tag leckeres Essen!

Abgelehnt

Pro:
Kontra:
Vorurteile
Polymyositis

Menschen mit Adipositas werden abgelehnt. Sie hätten nicht die Voraussetzungen dafür. Man wird mit Vorurteilen und als Mensch 2ter Klasse behandelt

PMRK am 10.09.2021

Guten Tag H.M238,

Ihre Beurteilung vom 3.9.2021 finden wir schade, aber nicht gerechtfertigt, daher möchten wir zu Ihrem Vorwurf Stellung beziehen:

Natürlich liegt uns sehr am Wohl unserer Patienten, und Gleichbehandlung wird als Wert bei uns im Umgang mit Kollegen und Patienten sehr groß geschrieben.

Da bei Patienten, bei denen das Gewicht 150 kg überschreitet, eine sinnvolle Therapie ohne Gefährdung – wegen der besonderen Anforderungen an unsere Gerätschaften und das Mobiliar (z.B. Röntgentisch für Infiltrationen) – nicht gewährleistet ist, können wir leider in solchen Fällen keine stationäre Behandlung durchführen.
Dies hat also einen rein sachdienlichen und versicherungsrelevanten Hintergrund, den wir in solchen Fällen auch entsprechend erläutern.
Daher erfragen wir vor der Aufnahme neben vielen anderen Dingen auch das Gewicht. In Einzelfällen liegt das tatsächliche, bei der Aufnahme ermittelte Gewicht weit über dem angegebenen Gewicht, weshalb die stationäre Behandlung nicht erfolgen kann.

Ihre pauschale Beurteilung der Qualität der Beratung und medizinischen Behandlung ist für uns nicht nachvollziehbar, da eine stationäre Behandlung aus obigen Gründen ja nicht erfolgen konnte.
Allerdings bedauern wir es sehr, dass Sie diese Maßnahme, die dem Schutz unserer Patienten dient, als persönliche Ablehnung empfunden haben, obwohl wir Ihnen den Sachverhalt erläutert hatten.

Wir bitten nochmals um Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute, unabhängig von Ihrem weiteren Behandlungsweg.

Mit besten Grüßen
Patientenmanagement der Rommel-Klinik GmbH

der Aufenthalt in der Rommel-Klinik hat mir gut getan

Pro:
die ärztliche Betreuung war sehr gut
Kontra:
gibt es nicht
Gangstörungen - Parkinson

Nach Einsendung der Unterlagen der Voruntersuchungen erfolgte sehr rasch die Bestätigung des Aufnahmetermines in die Klinik.
Dort war die Betreuung in allen Bereichen sehr gut.
Die ärztliche Beratung war sehr umfassend, alle Untersuchungen wurden sehr gründlich vorgenommen.
Die Physiotherapeutin hat hervorragende Arbeit geleistet.
Ein besonderes Lob hat auch die Küche des Hauses verdient.

Vielen Dank an die Rommelklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Man wird als Mensch nicht als Nummer behandelt
Kontra:
nichts!
Prothese L5/S1Versteifung und Knochen transplantiert

Sehr kompetente und sehr sehr nette Ärzte!!! Alle, die dort arbeiten von der Putzfrau bis zum Chefarzt sind herzlich! Bin sehr zufrieden! Schmerzmittelentzug in 10 Tagen, nachdem ich 15 Jahre Opiate zu mir nahm! War alles kein Problem! Vielen Dank an alle!

Klinik mit Herz

Pro:
Absolut einfühlsam und kompetent
Kontra:
Gibt es nix

Ich wurde noch nie so gründlich untersucht, sowohl in der Orthopädie, wie auch in der Neurologie. Die sehr kompetenten Ärzte, sind sehr einfühlsam, und was mich absolut begeistert hat, ist die Zusammenarbeit aller Stationen untereinander , Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten, sowohl das komplette Physioteam, wissen über den aktuellen Gesundheitszustand Bescheid.
Alle Mitarbeiter der Rommel Klinik, einschließlich Küchenpersonal , Putz - Fee‘n , Krankenschwestern, und Pfleger sind über aus freundlich.

Symptomunterdrückung statt Ursachenforschung

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Reine Symptomunterdrückung mit starken Medikamenten

Ich habe ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht: Nach Ursachen wurde überhaupt nicht gesucht, mir und den Mitpatienten, mit denen ich Kontakt hatte, wurden völlig unabhängig von ihrer Erkrankung Amitriptylin, Cortison-Spritzen und starke Schmerzmittel verordnet oder zumindest angeboten, sodass während des Aufenthalts die Schmerzen unterdrückt, zu Hause aber wieder zurück waren. Bei einer Zimmernachbarin kam es kurz nach der Entlassung wg. Amitriptylin zu einer Schockreaktion mit Krankenhauseinweisung. Auch der Umgang mit Krankenhauskeimen war mangelhaft: Abstriche auf Keime bei der Aufnahme wurden nicht im Haus selbst, sondern durch ein externes Labor und damit zeitverzögert untersucht. So wurde ein Krankenhauskeim erst am Montag bekannt, der betreffende Patient konnte sich nach der Aufnahme am Freitag ungehindert frei im Haus bewegen und andere Patienten anstecken. Als das bekannt wurde, haben sich viele Patienten und auch ich vorzeitig entlassen lassen.

PMRK am 03.08.2021

Es tut uns leid, dass Sie bei uns keine guten Erfahrungen gemacht haben. Unser Ziel ist es, unsere Patient*innen fachlich und menschlich auf höchstem Niveau zu behandeln. In der anonymen Patientenbefragung bewerten uns 72,6% mit „sehr gut“, 21,5% mit „gut“, die Weiterempfehlungsquote liegt bei 97,3%.
Manche Gründe für einen negativen Behandlungsverlauf liegen bei uns, dies versuchen wir zu verbessern. Manche liegen auch auf Patient*innenseite.
Ihre subjektive Bewertung stellen wir nicht in Frage, aber einige sachlich falsche Punkte Ihrer Kritik möchten wir kommentieren:
Am Anfang der Behandlung steht bei uns immer ein ausführliches Anamnesegespräch, eine gründliche körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß, eine Sichtung aller Vorbefunde sowie die Durchführung von weiteren Untersuchungen. Wir legen Wert darauf, die genaue Beschwerdeursache zu ermitteln, um zielgenau zu behandeln.
„Starke Schmerzmittel“ verordnen wir nur, wenn es absolut notwendig ist. Wir führen viel mehr Opiatentzugsbehandlungen durch als Opiateindosierungen.
„Cortisonspritzen“ werden nur gezielt angeboten, z.B. bei entzündeten Gelenken oder Nervenwurzeln, unter Röntgendurchleuchtung, so dass das Medikament genau an die erkrankte Struktur gelangt. Es gab in 25 Jahren der Spritzenbehandlung bei uns keine einzige bleibende Nebenwirkung, aber unzählige Patient*innen, die nach rascher Schmerzreduktion durch die Spritzen schneller in der Physiotherapie profitierten.
Amitriptylin wird bei uns leitliniengerecht in sehr niedrigen schmerztherapeutischen Dosierungen (6-25mg täglich, selten mehr) eingesetzt, da in vielen Studien nachgewiesen wurde, dass eine gute Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzen, Fibromyalgiesyndrom und Muskelschmerzen besteht. In dieser Dosis ist das Medikament in der Regel gut verträglich. In den seltenen Fällen einer Unverträglichkeit wird es wieder abgesetzt. Eine Schockreaktion auf Amitriptylin ist in der Literatur nicht beschrieben.
Wir haben sehr niedrige Quoten an „Krankenhauskeimen“ (MRSA und MRGN). Die Übertragung erfolgt z. B. über Stuhl oder engen Körperkontakt, nicht beim Essen oder Begegnungen auf dem Flur. Wir hatten noch nie einen Fall einer Übertragung von einer Person zur anderen.
Bei Problemen haben Pflegepersonal und ärztliches Team immer ein offenes Ohr. Im Rahmen unseres Beschwerdemanagements kann man auch einen anderen persönlichen Ansprechpartner bekommen. Wir freuen uns, wenn das genutzt wird.

Ich bin zutiefst dankbar für diese Klinik

Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund. Jeder nimmt sich viel Zeit
Starke Schmerzen LWS

Nach 8 Monaten Odysee von Arzt zu Arzt, MRT, Röntgen, Rehasport, Physiotherapie und Krankengymnastik hat meine Hausärztin mich in die Rommelklinik überwiesen. Keiner konnte mir sagen warum ich diese Schmerzen habe und mich kaum noch angstfrei bewegen konnte. Es ging relativ schnell mit dem Termin und ich war insgesamt 14 Tage dort. Schon das 1. Arztgespräch fand ich beeindruckend. Man hat mir zugehört, nachgefragt und nachgehakt! Das ging fast 2 Stunden und dann wurde ich noch eine halbe Stunde gründlichst untersucht.

Meine behandelnde Ärztin war sehr kompetent und hat sich alle Zeit der Welt genommen. Ich hatte dann eine sehr junge Therapeutin die manchem "alten Hasen" noch was zeigen konnte. Sie ist auf jeder meiner Frage, Wünsche und Befürchtungen eingegangen. Hat mir ein umfangreiches Übungsrepertoire für zu Hause zusammengestellt und ist bei jeder Sitzung die ich hatte von der ersten bis zur letzten Minute auf mich eingegangen.

Nach der ersten Infiltration merkte ich schon eine deutliche Verbesserung. Die zweite machte mich dann so gut wie schmerzfrei. Dadurch konnte ich Ängste abbauen und mich langsam aber sicher aus der Schonhaltung herausarbeiten.

Jetzt bin ich seit 2 Wochen zuhause und immer noch schmerzfrei. Die Übungen hinterlassen spürbare Verbesserungen und ich bin guter Dinge das alles wieder so funktionieren wird wie früher.

Alle in der Klinik arbeiten Hand in Hand. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Die Corona-Einschränkungen fand ich nicht negativ. So konnte ich mich voll und ganz auf mich konzentrieren. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur empfehlen. Da wird man wirklich noch als Mensch wahrgenommen. Und zwar von jedem mit dem man irgendwie zu tun hat. Alle Mitarbeiter geben sich die größte Mühe. Ich bin zutiefst dankbar für all das, was dort für mich getan wurde.

Diese Klinik ist der Hammer!!!

Pro:
Chefarzt
Kontra:
nicht raus dürfen

Ich bin zu 100% zufrieden.
Der Chefarzt bringt Fachwissen, Verständnis und gleichzeitig an der richtigen Stelle eine deutliche Klarheit mit, und behandelte mich stets auf Augenhöhe mit einer gesunden Portion Humor.
Wenn ich nicht so grässliche Schmerzen gehabt hätte, wäre ich mir fast wie im Urlaub vorgekommen.
Schade fand ich, dass ich nicht raus durfte, ich kann aber die Beweggründe der Klinik nachvollziehen.
Die Behandlung hat meine Schmerzen gemildert. Ich sehe den Behandlungserfolg in der Kombination aus Infiltrationen, Krankengymnastik, andere Anwendungen und dass man einmal aus dem eigenen Alltag draußen ist und somit Stress reduzieren kann.
Auch mein Physiotherapeut war spitze!
Das Essen, der Zimmerservice, die Pflege und die Verwaltung...alle durchweg sehr engagiert und freundlich.
Ich würde immer wider hingehen!!!

ROMMELKLINIK ist die Beste Klinik, die ich kenne

Pro:
vielen Dank
Kontra:
nichts, gar nichts!!!
Prothese L5/S1 Versteifung und Knochen transplantiert

Jahre lang (15) war ich OPIAT Abhängig! Mehrere Entzüge brachten nichts! In dieser Klinik ging das Absetzen von Oxycodon(140mg täglich) ohne Probleme. Ich hatte volles Vertrauen an die WELTKLASSE Ärzte. Dafür vielen herzlichen Dank!! Alle- von der Putzfrau bis hin zu den Physios, Verwaltung bis hin zum Chefarzt Neurologie Herr D. ROMMEL wollten nur eines- MIR HELFEN! So eine Herzlichkeit erlebte ich noch nie. Weltklasse Küche, super Zimmer...
Bei jedem Arzt ist man keine Nummer sondern Mensch! Das tut verdammt gut! Ich bin "clean" seit Wochen und ich freue mich schon bald Herr Dr. Rommel zu treffen!!!Er ist es, der ein enges Netzwerk auch nach der Klinik aufbaut!!! EINFACH DANKE, DASS ICH WIEDER LEBEN KANN OHNE EINEN SCHLEIER VOR DEN AUGEN ZU HABEN!!!! Es ist die Beste Klinik was meine Leiden angeht und ich hab genug Metall und Prothesen im Körper, aber Opiatfrei IST DER RICHTIGE WEG!

PMRK am 05.05.2021

Sehr geehrte(r) Paddy74,

es freut uns sehr, dass wir Ihnen – insbesondere nach Ihrem langen Leidensweg – in unserer Klinik weiterhelfen konnten.
Solche positiven und persönlichen Rückmeldungen spornen uns natürlich weiter dazu an, auch in schwierigen Zeiten zum Wohl unserer Patienten beizutragen.
Herzlichen Dank.

Ihnen alles Gute
L. Martin
Patientenverwaltung

Hervorragende Klinik für Neurologie und Orthopädie

Pro:
Sehr persönliche Klinik mit Merkmal auf den ganzen Menschen
L5/S1 Bandscheibenvorfall

Überaus kompetente Ärzte und Fachpersonal, sehr persönliches Engagement aller Mitarbeiter der Rommelklinik, sehr gute und gewissenhafte Betreuung sowie routinierte Abläufe in der Klinik. Der Mensch steht im Vordergrund und für jeden werden individuelle Lösungsansätze gesucht

Volle Erfüllung des Klinikleitspruchs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Lumbaler Banscheibenvorfall

Diese Klinik fühlt sich an wie ein Familienbetrieb!
Vom Reinigunspersonal über alle Mitarbeiter bis zum Chefarzt (Dr. Jäger), sehr kompetent,fürsorglich und immer aufgeschlossen und freundlich!
Dem Klinikleitspruch:
"Die kompetente Diagnostik und Therapie Ihrer Erkrankung ist uns ein großes Anliegen" werden sie voll gerecht!
Herzlichen Dank für die erfolgreiche Hilfe!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Verwaltung, Therapeuten, Zimmer, Essen alles sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, man geht allen körperlichen Beschwerden nach.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hochwertige medizinische Behandlung, es wird nichts unversucht gelassen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zügig und sehr zuvorkommend, das gesamt Personal im Haus ist sehr freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzügige Zimmer, bequeme Betten, sehr sauber und ordentlich. Habe mich sehr wohl gefühlt, auch in einem 3 Bettzimmer.)
Osteochondrose LWS

Ich bin sehr zufrieden gewesen, meine Beschwerden wurden sehr ernst genommen. Auf individuelle Beschwerden wurde gesondert eingegangen. Es wurde nichts unversucht gelassen. Die Ärzte sind sehr kompetent und sehr herzlich. Das gesamte Personal ist einwandfrei und der Service ist top. Auch das Essen war jeden Tag, abwechslungsreich und sehr gut. Abschließend noch einen herzlichen Dank an die Klinik, für die Zeit die ich dort sein konnte.

Bandscheibenvorfall LWS: bin begeistert von der Schmerzklinik

Bandscheibenvorfall LWS

War sehr sehr zufrieden mit der Klinik.
Ärztliche Hilfe, Untersuchungen auch die Beratungen fand ich einwandfrei.
Meine Ärztin war auch sehr „menschlich“ und „sympathisch“....da fühlt man sich in guten Händen.
Krankengymnastik sehr gutes rüber bringen der Übungen und Begutachtung des Körperapperates (Analyse im Stehen usw.)

Zimmer auch in Ordnung.
Essen war lecker und hatte mir gut geschmeckt....Mittags 3 Menüs zur Auswahl mit Nachtisch.

Würde auf jeden Fall wieder in die Schmerzklinik

Behandlung gelungen.

Pro:
Meine Beschwerden haben sich deutlich reduziert.
Fibromyalgie

Ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt. Ärztliche Behandlung sehr zufrieden.

Diagnostics

Pro:
Sehr kompetent in jeglichem Bereich. Sehr menschlich
Nervenschmerzen

Ich war hier Mitte Oktober Patientin. Nach 19 Jahren Schmerzen (scheinbar ohne Grund) konnte Herr Dr. Rommel sehr schnell eine Diagnose stellen und mir mit der Hilfe von Therapeuten Übungen an die Hand geben. Zudem wurde ich medikamentös eingestellt.
Außerdem wurde ich völlig auf den Kopf gestellt um andere Ursachen auszuschließen!
Ich bin erst Mitte 30 und damit zu jung um 19 Jahre schmerzen hinter mir zu haben, die such niemand erklären kann und gegen die kein Medikament bisher geholfen hatte.
Man muss außerdem sagen, dass in der Rommel Klinik sehr menschlich miteinander umgegangen wird, nicht nur aus Sicht der Ärzte und den Patienten. Man hat ebenso das Gefühl, dass die Damen von der Zimmerreinigung (sehr sauber), vom Empfang oder auch von der Verpflegung genauso hoch angesehen sind, wie jeder Professor! Und das ist für mich das A und O!

Hier regiert die Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (teilweise längere Wartezeiten bei der Visite, welche man gerne in Kauf nimmt.)
Pro:
- Ärzte und Therapeuten hören zu, nehmen den Patienten ernst und erklären die Vorgehensweise
Kontra:
gibt es nicht
CRPS rechter Fuß

In dieser Klinik wird man als Mensch behandelt. Sehr ausführliche Eingangsuntersuchung, tägliche Visiten, Therapeuten und Ärzte arbeiten eng miteinander. Zaubern können Ärzte unt Therapeuten nicht, aber sie sind nah dran. Wenn man sich als Patient auf die vorgeschlagenen Therapien einlässt, hat man sehr gute Chancen auf Besserung.
Die Freundlichkeit und Menschlichkeit des gesamten Personals trägt zur Genesung bei. Egal ob Reinigungsfachkraft, Servicemitarbeiter, Therapeuten oder Ärzte, jeder hat ein freundliches Wort oder eine nette Geste übrig. (Ausnahmen im Schwesternzimmer bestätigen die Regel, aber jeder von uns hat mal einen schlechten Tag ;-) ).
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur weiterempfehlen.
Ein GROSSES DANKESCHÖN an alle Ärzte, Therapeuten, Krankenpfleger und -schwestern,Servicemitarbeiter, Mitarbeiter in der Patientenverwaltung, Sekretärinnen, Reinigungskräfte, Hausmeister und die Köche (wäre ich Restaurantkritiker, würde ich die höchste Wertung vergeben) und alle, die im Hintergrund arbeiten! Ihr Beruf ist Berufung!

Erwartung voll übertroffen

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zu lange Wartezeit bei täglicher Visite)
Pro:
Meine Therapeutin und Dr. Rommel einfach spitze
Kontra:
Terrasse sehr laut
CRPS Bein links

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Eingangsgespräch sehr ausführlich (1,5 Std).
Alle Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenschwestern sehr kompetent und sehr nett. Man wird als Patient ernst genommen und kann alle Fragen über die Krankheit stellen was man nicht versteht. Man muss natürlich auch mitarbeiten und alle Therapien mitmachen, da sonst auch kein richtiges Ergebnis festgestellt werden kann. Ärzte und Therapeuten arbeiten hier eng zusammen. Auch das Essen ist sehr gut. Abends könnte es ein bisschen mehr Abwechslung geben, aber alles frisch gekocht und Mitarbeiter sehr zuvorkommend. Ich würde wieder hingehen, falls ich es müsste. Ein Nachteil ist die laute Terrasse für Nichtraucher und Raucher. Rauch bis in die Zimmer. 3-Bett Zimmer und Bad enorm groß und auch ein großer Balkon ist vorhanden.
Viele Grüße an alle Schwestern und besonders an meine Therapeutin Frau Reichle. Tolle Arbeit.

PMRK am 12.08.2020

Sehr geehrte Medle1,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr hilfreiches Feedback.
Uns liegt sehr daran, den Aufenthalt für unsere Patienten möglichst angenehm zu gestalten und wir freuen uns entsprechend auch über solche Anregungen.
Ihren Hinweis mit der Terrasse werden wir gern intern klären.

Ihnen alles Gute und beste Grüße
Luisa Martin
Leiterin Patientenmanagement

Toller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Ärzte, fühlte mich ernstgenommen)
Pro:
Kein Seifenspender in der Nasszelle
Kontra:
Immer wieder gern
Facettenartrose LWS

Super Klinik und zu empfehlen

Pro:
Ärzte und das gesamte Personal sehr nett
LWS, Iliosakralgelenk

Ich war 10 Tage in der Klinik. Die Aufnahme war sehr gut. Ich hatte eine Aufnahmeuntersuchung von 1,5 Stunden und es wurde auf alles eingegangen. Es wurde auch endlich festgestellt woher meine Schmerzen kamen. Bei der Begleitung durch die Klinik bis zum Zimmer, wurde man mit allen Informationen vertraut. Die Ärzte, Schwestern und das ganze Personal sind sehr freundlich und immer Hilfsbereit. Ein Lob an die Küche, das Essen ist sehr gut und es wurde auch auf meine Lebensmittelallergie eingegangen. Es gab immer eine Alternative. Die Therapeuten sind alle sehr nett und beantworten jede Frage. Ich war mit der ganzen Therapie zufrieden. Besonders schön ist die großzügige Terrasse. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort hin gehen, da man sich dort wohlfühlt.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ärzte sehr gut und bei Fragen/Problemen immer zu erreichen
Schmerzen im Rücken mit Ausstrahlung ins Bein

Sehr gute Klinik, hier wird man als Patient ernst genommen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung bestens.

In der Rommel-Klink wurde ich ganzheitlich gesehen und behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielsetzung erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Kontra:

Schon im Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt wurde viel Zeit darauf verwendet genau zu erfassen, welche und wo konkrete Beschwerden vorliegen. Vor Therapiebeginn erfolgte eine umfangreiche Diagnostik. Es wurde klar und offen kommuniziert. Auch während den Behandlungen wurde jeder Schritt angekündigt, so dass ich mich drauf einstellen konnte, was als nächstes passiert. Für mich war das sehr hilfreich.

Die Physiotherapie befundet auch sehr gründlich bevor die Behandlung beginnt. Ich habe dort sehr viele hilfreiche Übungen und Tipps mitnehmen können, um selbst aktiv meine Schmerzen zu reduzieren. Ich war sehr positiv überrascht, als ich schon nach der ersten Behandlung für mehrere Stunden schmerzfrei war.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Es wird dort noch selbst gekocht. Der Service im Speisesaal war sehr zuvorkommend und freundlich.

Auch die Pflegekräfte haben sich sehr professionell und fürsorglich gekümmert.

Alle Berufsgruppen sind in das Therpiekonzept eingebunden und kommunizieren sehr gut miteinander. Das hat mir sehr viel Sicherheit und Vertrauen in die Behandler gegeben.

Das Zweibettzimmer war auf modernem Stand und hatte einen Balkon. WLAN habe ich nicht benötigt. Mein Empfang im Haus war überall im Haus gut.

Ich wurde ergänzend auch naturheilkundlich behandelt.

Insgesamt habe ich sehr von dem zweiwöchigen Aufenthalt in der Rommel- Klinik profitiert und festgestellt, daß Orthopädie auch anders geht, als ich es bisher erlebt habe.

Ein guter Ort um gesund zu werden, mit sehr viel Herz, Hirn und Humor.

Pro:
kompetentes Team in allen Bereichen
LWS

Eine Klinik wie man sie eigentlich nur noch selten findet. Es wird auf den Patienten eingegangen und so viel Zeit investiert wie ich es schon lang nicht mehr erlebt habe, egal ob "nur" Kassenpatient, oder Kassenpatient mit Zusatzleistungen, oder Privatversichert.
Sehr gründliche Voruntersuchungen (Fachbereichsübergreifend) führen dort, wie ich es erfahren durfte, auch zu dem gewünschtem Ergebnis (Zaubern kann dort natürlich auch niemand). Man hat immer den Eindruck das es für das gesamte Team, egal ob Ärzteschaft, Physio-Team, Pflege, Küchenteam oder auch Reinigungspersonal eher eine Berufung als einen Beruf darstellt. Ich möchte hier nicht meine ganze Krankheitsgeschichte darstellen, da ja jeder sowieso etwas anders ist, ich kann nur sagen, daß das Team der Rommel Klinik innerhalb von 14 Tagen aus mir einen neuen Menschen gemacht hat. Danke Team!!
Jahrelange Schmerzen und Ihr werdet immer nur vertröstet?! Dann probiert's mal dort, wie gesagt, zaubern können sie auch nicht, aber man ist in den besten Händen!!