Römerwallklinik

beste Organisation

Zauberberg

Neuronitis Vestibularis

Mein Aufenthalt in der Römerwallklinik

Seit 8 Monaten in einem extrem schlechten Zustand nach einer durchlebten Neuronitis Vestibularis ohne sichtbare Verbesserung trotz intensivem ambulanten Training an meinem Heimatort, kam ich am Römerwall an.
Ich war zutiefst frustriert und hielt eine Verbesserung oder gar Heilung für unmöglich. Hinter mir lag eine Odyssee von Untersuchungen die kein eindeutiges Ergebnis definierten.
In keiner Schwindelambulanz hatte man mir konkrete Vorschläge gemacht wie ich meinen Zustand verbessern konnte. Weitgehend war ich mit einem “Lagerungsschwindel“ abgespeist worden und sollte mich nicht so anstellen.

Professor Mann fand ohne mich mit weiteren Untersuchungen zu quälen die richtige Diagnose und es wurde sofort mit dem intensiven Training begonnen. Hier wechselten sich in 20 Minütiger Taktung Übungen der Anspannung und Entspannung ab. Insbesondere wurden meine optokinetischen Fähigkeiten auftrainiert was schnell eine Verbesserung meiner Gesamtsituation mit sich brachte.

Abgesehen von den hervorragenden, intensiven Trainingseinheiten war die Betreuung von jedem Mitarbeiter im Hause sehr empathisch und liebevoll und ich war zu Beginn sicher keine einfacher Patient.
Der sichere emotionale Rahmen, zu wissen das man 24 Stunden lang einen Ansprechpartner hat falls nun doch mal wieder Schwindelattacken auftreten würden, machte mir unglaublichen Mut und ich traute mich 1000 Sachen die ich mich zu Hause nicht getraut hätte.

Mir ging es schnell besser. Das liebevolle Ambiente, die Zugewandheit sämtlicher Mitarbeiter und das gute Essen haben mich in einen derartigen Aufwärtstrend versetzt, das ich nach 3 Wochen Klinikaufenthalt nahezu wieder die bin die vor der Erkrankung war.
Wichtig zu sagen ist unbedingt das die Römerwall Klinik eine kleines Haus mit max. 15 Patienten und mindestens ebenso viel Personal ist.

Darüber hinaus ist Mainz eine tolle, lässige und junge Stadt die eine hohe Naherholungsqualität bietet und in Teilen durch den Renaissance Charakter mancher Gebäude nahezu italienischen Flair besitzt.
Ich kann nur sagen das die Reha ein 120% Erfolg war und kann die Römerwallklinik nur wärmstens empfehlen! Ich bin zuriefst dankbar für die tolle Zeit! Gerne wäre ich noch länger geblieben.

!000 Dank an das gesamte Team. Ich werde den Aufenthalt niemals vergessen.

Sehr gute Klinik für Patienten mit Tinnitus und Schwindel

Pro:
sehr gezielte, aber auch sehr menschliche Behandlung
Tinnitus Schwindel Gleichgewichtsstörung

Meine Erfahrungen in der Römerwallklinik waren rundum sehr gut. Ich habe mich als Patient sehr menschlich aufgenommen gefühlt. Durch die wenigen Patienten (max. 15 stationäre) herrscht eine sehr private Atmosphäre. Jeder Arzt /Therapeut/Krankenschwester kennt einen mit Namen.

Schon bei der Aufnahme wird ein auf den Patienten sehr gut abgestimmtes Programm festgelegt, welches einen ganzheitlichen Ansatz hat: medizinische Diagnose und Therapie, Physiotherapie, Entspannungsübungen, Sport, Gespräche mit Psychologe und Sozialtherapeut, Ergotherapie, Traditionell Chinesische Medizin mit Bewegung und Akupunktur und vieles mehr.

Der Tag ist sehr gut ausgefüllt mit verschiedenen Anwendungen/Therapien, und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man nur herumsitzt. Ganz im Gegenteil: der ganze Tag wird genützt, um aktiv etwas gegen die eigenen Beschwerden zu tun.

Der Hauptteil der Klinik befindet sich in einer schönen alten Villa. Mein Zimmer war sehr gross und frisch renoviert. Das Essen war abwechslungsreich und gut.

Die Klinik ist auf die Behandlung von Patienten mit Tinnitus und/oder Schwindel/Gleichgewichtsstörungen spezialisiert, und ganz sicher ein Ort, an dem einem bei diesen Diagnosen sehr gut geholfen wird.

sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiekonzept, Schwestern, Kugel
Kontra:
Paar Zimmer sind renovierungsbedürftig
Dekompensierter Tinnitus uns Morbus Meniere

Ich war für 4 Wochen zur Reha in dieser Klinik.Kleine familiäre Klinik mit max 18 Patienten.
Wurde wegen schweren dekompensierter Tinnitus (7 versch. Töne) und Morbus Meniere behandelt. Bin mit dem Ergebnis der Behandlung sehr sehr zufrieden. Mein Tinnitus ist fast komplett weg. Ich habe ein neues Lebensgefühl endlich wieder erlangt. Die Schwestern sind sehr lieb und sehr hilfsbereit. Haben immer ein offenes Ohr für jeden gehabt. Therapiekonzept ist sehr auf dem Patient abgestimmt. Akupunktur, Fango, Massage, Entspannung, Bewegungstherapie (Tai Chi, Qi Gong)usw. wird angeboten. Ich kann nur die Kugel-Therapie weiterempfehlen.Die hat mir am meistens geholfen!
Das Essen war sehr lecker, teilweise viel zu viel. Morgens und Abend Büffet und Mittags 3-4 Gänge Menü. Das Personal von der Küche waren sehr bemüht auf unserem Wünschen einzugehen.
Das schöne ist, falls man über das Wochenende besuch bekommt, ist ein Hotel gleich mit angeschlossen oder man kann auch im Zimmer ein Zustellbett aufstellen lassen (die Übernachtung im Patientenzimmer mit Frühstück kostet ca. 25,00 Eur/Pers.).
Die Zimmer wurden von Mo.- Fr. täglich gereinigt. Ein paar der Zimmer sind zwar renovierungsbedürftig aber man sollte nicht vergessen warum man dort ist. Der Erfolg zählt und nicht die Unterbringung. Wir waren auch eine super Truppe und haben viel Spaß gehabt und am Wochenende, die die nicht nach Hause gefahren oder Besuch übers WE empfangen haben, haben sich Mainz angeschaut. Die Altstadt ist in nur 10-15 min zu Fuß gut erreichbar.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012;2013:   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Tinnitus - Schwerhörigkeit und Depression

...war bereits drei mal in der Römerwallklinik,
als Patient mit Schwerhörigkeit und Tinnitus.

Das Team vom Arzt, den Therapeuten und Krankenschwestern spreche ich ein ganz großes Lob aus, alle sind sehr freundlich und gehen auf das jeweilige Krankheitsbild des Patienten ein.

Auch mit dem Personal aus der Küche und den Zimmerservice war ich zufrieden.

Leider war das Mittagessen manchmal nicht so mein Geschmack.
Man konnte zwar, von Montag bis Samstag, aus zwei Gerichten auswählen (das Essen kam aus einer Großküche und wurde angeliefert),
aber manche Mahlzeiten wurden kaum unberührt wieder zurück gegeben, was für das Küchenpersonal auch nicht immer leicht war!

Der Ablauf der Behandlungen und Therapien ist in einem halben Stunden Takt, somit ist der Tag abwechslungsreich und man ist immer Beschäftigt

Besonders gut gefallen, haben mir die Entspannungs-Übungen, Progressive Muskel-Entspannung, Krankengymnastik, Thai-Qi
und Qi-Gong.

Auch die Gespräche mit Dipl.-Psychologe H. Hugo
möchte ich nicht missen.

Alles im allen:

" Einen Aufenthalt in der Römerwallklinik kann ich nur empfehlen"

Dem Team um Professor Mann, wünsche ich

> Alles Gute und eine Gute Zeit <

Danke, das Sie mir geholfen haben.

Hallo Leute

Pro:
sehr gute Betreuung
Hörstürze,Hörminderung+schwerer Tinnitus

Ich war 5 Wochen (Mai-Mitte Juni 2015) Patient in der Römerwallklinik,
wurde sehr gut betreut und beraten.

Kann jetzt besser mit der Krankheit umgehen als früher.

Ich kann jedem mit solchen oder ähnlichen Krankheitsbildern dieses Haus
mit diesem Profiteam nur empfehlen!

Die Qualität der Behandlungen, die medizinischen Behandlungen und auch
die Verwaltung waren sehr zufriedenstellend.

Armand aus Luxemburg

Ich hätte mehr erwartet

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr alt und abgewohnt. Wirkt schon fast schmuddelig.)
Pro:
Die Rezeption, die Schwester und die Physio waren alle sehr freundlich nett und bemüht
Kontra:
Keine Aufklärung bei Arzneivergabe
Schwindel

Die Prospekte dieser Klinik sind sehr schön aber die Bilder sind alle schon Jahre, eher sogar Jahrzehnte alt.
Sogar der immer noch in den Prospekten angegebene Arzt ist schon seit 2 Jahren nicht mehr da!?
Auch die beworbenen Diätformen die angeblich alle möglich sind, sind es tatsächlich dann doch nicht, weil das Mittagessen aus der Großküche kommt.
Es ist lediglich eine Auswahl zwischen normal und vegetarisch möglich......und das nur von Mo-Fr. SA und So ist Überraschung angesagt.
Bei allem anderen, was aus der eigenen Küche kommt ( Frühstück/ Abendessen )
ist das Personal sehr bemüht!
Die ganze Ausstattung des Hauses ist mehr als alt und teils schmuddelig zu nennen. Z.B. Teppichboden fleckig und Löcher in den Ecken, Duschen total verkalkt, Armaturen-Grùnspahn, Matratzen alt und durchgelegen, Risse in Zimmerdecke, ausgetretene Wendeltreppe usw.
Die Anwendungen sind ziemlich standardisiert aber auch sehr vielfältig.
Kg und Massage ist Empfehlenswert.
Die Entspannungstechniken, die an und für sich nicht schlecht waren,wurden allerdings ständig durch Baulärm bereichert.
Das war auch in vielen Zimmern ständig zu hören, was besonders bei den Patienten mit Tinnitus "gut"ankam.
Visite war täglich, außer am We. Wenn die Ärztin aber ihre Akten nicht kennt und nur hört was sie hören will .......

Beurteilung meines Aufenthaltes

Tinnitus/Schwindel, Schwerhörigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Oktober-November 2014 war ich in der Römerklinik wg. eines Tinnitus
und Schwerhörigkeit/Schwindel

Gerne möchte ich Ihnen abschließend zur Kur ein Feedback abgeben:

Meine Erfahrungen, angefangen von Prof, Dr. Mann, der Ärztin bis hin zu
den Krankenschwestern waren hevorragend, ebenso die Betreuung aller
Therapeuten und Dipl.-Psychologe H. Hugo.
Klasse war ebenfalls die Ergotherapie und die abendlich organisierte
Freizeitgestaltung.
Hier arbeitet ein professionell eingespieltes Team zum Wohl der
Patienten.
Unterkunft, Küche und die leibliche Versorgung waren ebenfalls
abwechslungsreich und sehr zufriedenstellend.

Die Reha hat mir sehr geholfen und ich konnte bereits am Tag nach der
Entlassung wieder ins Arbeitsleben einsteigen.

Ich kann jedem mit solchen oder ähnlichen Krankheitsbildern dieses Haus
mit diesem Profiteam nur empfehlen!

Die Qualität der Behandlungen, die medizinischen Behandlungen und auch
die Verwaltung waren sehr zufriedenstellend.

Machen Sie weiter so!

Besten Dank & eine schöne gesegnete Weihnacht wünscht

Günther Schmitt

sehr empfehlenswert

Tinnitus

Ich war 4 Wochen ambulant in der Römerwallklinik. Ich bekam von 8 – 17 Uhr ein Tageszimmer mit Dusche/WC, Schreibtisch und TV zur Verfügung gestellt. Am Mittagessen - mit Bedienung am Tisch - habe ich immer sehr gerne teilgenommen und ich hätte sogar auch noch ohne Aufpreis zum Frühstück und Abendessen kommen können.
Das gesamte Personal, von den Ärzten bis zum Zimmermädchen, war überaus freundlich und hilfsbereit.
Die Ärztliche Betreuung war gut. Die Therapien waren professionell und hilfreich.

Prof. Dr. Helling ein Arzt mit Herz, einfach super

Morbus Meniere

Ich war drei Mal Patient der Römerwallklinik, und aktuell 5 Wochen dort Die Behandlung/Betreuung medizinisch und nicht-medizinisch ist Super. Es ist jederzeit, auch am Wochenende, ist ein Arzt erreichbar. Visiten 2 x am Tag, man fühlt sich ernstgenommen. Der Behandlungsplan wir eingehalten, es gibt keinen Leerlauf. Einzeltherapie und Gruppentherapie sind sehr gut.
Es gibt einen, hauseigene, parkähnlich gestaltete Garten mit Liegestühlen.
Die Zimmer sind Einzelzimmer aber manche etwas klein mit Fernsehen + Telefon und Dusche und WC. Mineralwasser und Obst werden täglich angeboten.
Morgens Frühstücksbuffet, viele Brot/Brötchensorten, Rührei, Säften, Müsli, Quark, Käse, Aufschnitt, Marmeladen und vieles mehr .Mittagessen wird am Tisch serviert: (drei Gänge Menü).Abends gab’s auch Büffet, was aber keine große Auswahl war (immer dasselbe Brot). Kaffee und Kuchen/Gebäck gab es ab drei Uhr im Aufenthaltsraum
es herrscht eine ruhige Atmosphäre, keine Hektik, man fühlt sich dazugehörig, überdurchschnittliches hilfsbereites und freundliches Personal. Ein kleines Haus mit ca.15-20 Patienten . Mir hat es wieder mal gut getan.

Endlich Hilfe bei Nasenpolypen

Pro:
nach zwei erfolglosen OPs an UK Freiburg nun endlich gute Heilungschancen
Polyposis nasi

Kompetent, nett, kurze Wartezeiten, sehr gute Termineinhaltung, hervorragende Nachsorge

Römerwall-Klinik Mainz

weniger gute Erfahrungzufrieden (ok)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ok)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett++ sehr kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminvergabe war ok, immer im 30 min Takt)
Pro:
Prof. Dr. Helling ein Arzt mit Herz, einfach spitze
Kontra:
Das Essen, die Sauberkeit war nicht so toll

War für 5 Wochen dort, rundum war ich zufrieden. Der Psychologe Herr Hugo war nicht mein Faller ähnelt dem Komiker Rüdiger Hoffmann :-), ansonsten sehr kompotentes Personal, besonders der Professor. 2 x am Tag war Visite mit Prof. oder Krankenschwester. Klinik liegt zu Fuß etwa 25 min von der Stadt entfernt, Freizeitgestaltung am Abend war eher langweilig.Klinik hat einen kleinen Park mit Raucherecke. Die Zimmer sind Einzellzimmer aber etwas klein mit Fernsehn + Telefon und Dusche und WC .Gegenüber ist ein kleiner Stadt-Park.Morgens gutes Frühstücksbüffet,Mittagessen wird am Tisch serviert.Abend´s gabs auch Büffet, was aber keine große Auswahl war :-( Nachmittags gibt es in der Teestube Kaffe und Kuchen oder man kann sich Tee zubereiten.täglich frisches Obst und Wasser auf Zimmer.Nicht alle Teile des Hauses sind Rollstuhl geeignet.Mit der Sauberkeit war ich nicht ganz zufrieden,täglich frische Handtücher. Freizeitprogramm ist immer schön, es findet Mittwoch´s ab 16.00 Uhr statt. Wenige Parkmöglichkeiten im Hof. 2x die Woche um 7.30 Uhr Frühsport. Chi-Gong und Tai-Chi werden angeboten. Im großen ganzen war die Reha ok. Ein kleines Haus mit max 15 Patienten, es grenzt an ein kleines Hotel an.Specialkilinik für Tinitus,HNO-Klinik,Schwindel. Viel Spass++

individuelle Beratung und Behandlung mit erfolgreicher Therapie

Pro:
individueller geht es nicht
Kontra:
selbst bei angestrengtem Nachdenken fällt mir nichts ein

Aufenthalt:
Ich war drei Mal Patientin der Römerwallklinik, eine Klinik mit ca. 20 Patienten. Die Behandlung/Betreuung medizinisch und nicht-medizinisch ist überdurchschnittlich gut.
Der kleine, hauseigene, parkähnlich gestaltete Garten mit Liegestühlen (incl. Auflagen) und Bänken läd zum entspannen ein.

Lage:
15 Min. Fussweg von der Innenstadt entfernt. Mainz bietet zu jeder Jahreszeit und auch am Wochenende Abwechslung (Events, Kulturelles, Parkanlagen mit Bänken, etc., für jeden Geschmack etwas). Man muss sich nur aufmachen, um etwas zu unternehmen (zum Glück kein Animationsprogramm im Haus, man ist schliesslich zur Reha und nicht im Urlaub)

Zimmer:
unterschiedliche Grössen, z. T. mit Balkon, geräumige Nasszellen, tägliche Reinigung, täglich Mineralwasser

Mahlzeiten:
Speiseraum: heller Raum mit Blick in den Garten, Tischgrösse max. 6 Personen, freie Platzwahl
weisse Tischdecken mit Servietten (manchmal sehr dekorativ gefaltet)

morgens: umfangreiches Frühstücksbuffet, viele Brot/Brötchensorten, Rührei, Säften, Müsli, Quark, Käse, Aufschnitt, Marmeladen und vieles mehr.

mittags: drei Gänge Menue, auch vegetarisch möglich,
ausgewogene Ernährung, immer sehr guter Salat, Wasser steht zur Verfügung, Diätwünsche werden erfüllt.

nachmittags: Kaffee und Kuchen/Gebäck

abends: abwechslungsreiches Buffet mit Salaten, Fisch und kleinem Anteil an warmen Gerichten

tagsüber: eine Schale mit frischem Obst steht und Minearlwasser steht zur Verfügung

Atmosphäre:

medizinische Betreuung:
jederzeit, auch am Wochenende, ist ein Arzt erreichbar
ausführliche individuelle Visiten
verständliche Beratung
keine Frage ist "lästig", man fühlt sich ernstgenommen
mir wurde geholfen; nach jahrelanger Leidenszeit mit vielen Klinik- und Rehaaufenthalten, ist mein Leben wieder lebenswert.

Behandlungs-/Therapieablauf:
Der Behandlungsplan wir eingehalten, es gibt keinen Leerlauf
Einzeltherapie und Gruppentherapie mit sehr entspannten und entspannenden Methoden
Bei schönem Wetter finden Therapiestunden auch im Garten statt.

mein Dank an die Römerwallklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich jeder Zeit wieder hin gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (korrekt sehr entgegend kommend)
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
das Essen könnte am Wochenende besser sein

Kommentar von Jürgen011 am 16.12.2011
Nun ich war 5 Wochen in der Römerwallklinik, sie ist eine sehr kleine, aber sehr um ihre Patienten betreuende Klinik.
Das fach Personal ist Tags über immer ansprechbar, wen Probleme auftauchen sollten.
Das Essen wurde an einen gemeinsamen Patienten Tisch im Speisesaal eingenommen und war auch meistens 3 Gänge Menü und genniesbar.
Bei der Klinik ist auch ein Hotel (sehr günstig für Patienten besuch) mit dabei, sodass wen einmal Besuch kommt, nicht außerhalb übernachten muss, wen er über das Wochenende bleiben möchte.
Die Betreuung ist durch die geringe Zahl der Patienten (es waren max. 11 Patienten da) über durch schnittlich gut, da es für die Patienten tagsüber so gut wie keinen Leerlauf gegeben hat. Auch die medizinische und therapeutische Betreuung war sehr gut auf den Patienten abgestimmt und damit auch sehr hilfreich.
Es gab Einzel und Gruppen Therapien, sowie Einzel und Gruppen Gespräche über Ängste und Sorgen, des Patienten.
Die Visite war zwei mal am Tag im Patientenzimmer, davon einmal von dem Professor und des weiteren mal von einer kranken Schwester.
Am Wochen ende fanden jeweils Sa. und So. vormittags Anwendungen und eine Visite vom Professor statt, danach war Freizeit, man konnte in die Stadt gehen (ca.15 min.) oder in den angrenzenden Römerwall Park.

Klein und fast fein

Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
einsame Abende und Wochenenden

Eine sehr kleine Klinik, daher auch direkt von Anfang an mit persönlichem Kontakt zu allen Ärzten und Therapeuten.
Während meines Aufenthaltes waren es nur 8 Patienten, davon einige Tagespatienten. Angegliedert an die Klinik ist ein Hotel.
Ärztliche Visite zweimal am Tag auf dem eigenen Zimmer, vielZeit für persönliche Fragen. Ein sehr intensives Behandlungsprogramm einzeln u/o in Gruppen mit Physiotherapie, Tai Chi, Schwindeltraining usw. Ausführliche Diagnostik, auch ungeplant bei Bedarf. Der einzelne Patient wird ernst genommen.
Zimmer sind klein, ruhig, werden täglich gereinigt wie in einem Hotel.
Essen gibt es im Hotel, die Patienten haben einen gemeinsamen Tisch. Frühstück ist großzügiges Hotelbuffet, Mittagessen nur für Patienten vom Catering (3 Gänge, mittelprächtig, fast immer mit gutem Salat), Abendessen kleines kaltes Buffet. Küchenbelegschaft ist sehr freundlich und bemüht sich, auf Wünsche und Diäten einzugehen.

Abends ab 19 Uhr und am Wochenende (Sa und So vormittags jeweils ein bis zwei kurze Anwendungen und eine Visite) kann es sehr langweilig werden. Ab 20 Uhr und am Wochenende nach der Visite kein Arzt im Haus, nur Medizinstudenten in Bereitschaft. Mageres TV Programm auf den Zimmern.

Jürgen011 am 16.12.2011