Römerbad Klinik

Römerstraße 15
93333 Bad Gögging

nicht zu empfehlen

Pro:
das personal überwiegent ok
Kontra:
zuzahlungen ein no go
betr. meines kurantrages waren die anwendungen teilweise völlig daneben.

alle negativen bewertungen treffen leider zu.
ältere (86 jahre ) frisch operierte dame wurde in ein zimmer mit einer ca 25 cm hohen duschtasse
eingewiesen.
auf beschwerde wurde ihr gegen aufpreiss von 35 (fünfunddreissig) EURO ein rehafähiges zimmer zugewiesen

mein bad hatte ebenfalls eine hohe duschtasse und fliesenfugen teilweise ekelig Schwarz !

Reha in Römerbad-Klinik

Pro:
Ärzte freundlich, Verpflegung o.k.
Kontra:
Veraltete kleine Zimmer
Knie-TEP

Vor der Terminbuchung des Krankenhauses wurde der Aufnahmetermin 12.02.2024 zusätzlich durch mich einige Wochen im Voraus direkt bei der Klinik gemeldet. Trotz fester Zusage war bei Ankunft kein Zimmer im Haupthaus frei, was einen Einzug in eine Premium-Suite mit Ankündigung des Umzugs nach drei Tagen bedeutete.
Schock bei Umzug:
Sehr kleines, veraltetes Zimmer mit winziger Kunststoff-Nasszelle, Öffnen des Fensters durch Geräusche des Küchen-Abluftgebläses nicht möglich, nach drei Wochen Knie-TEP-Reha in diesem Zimmer hätte ich eine psychosomatische Reha gebraucht. Bei sofortiger Frage nach Zimmerwechsel, wurde mir ein besseres Zimmer zugewiesen, es fielen aber 30 € Reinigungskosten für mich an.
Da mehrere Patienten vom gleichen Ablauf berichteten (Umzug von Villa Aurelia, 1. Klasse ins Haupthaus, 2. Klasse), stellt sich die Frage: Hofft man, dass die Patienten für den restlichen Aufenthalt die Zuzahlung bei der Premium-Reha in Kauf nehmen (68€ / Tag für Zimmer und 88€ / Tag für Suite), um nicht in diese kleinen, veralteten Zimmer ziehen zu müssen???
Schwestern / Pflegepersonal:
• Sehr viel Zeit wird für die Umzüge von 1. zu 2. Klasse benötigt, sind teilweise unfreundlich und machen einen überforderten Eindruck
Ärzte / Therapeuten:
• Kompetent, nehmen sich Zeit
Verpflegung / Service:
• Verpflegung, Küche war gut
• Das Servicepersonal ist sehr freundlich
• Wenn man das gratis Schwefelwasser nicht mag, muss man normales Mineralwasser außerhalb der Mahlzeiten teuer kaufen
WLAN:
• Wird für 1 € / Tag verkauft, funktioniert im Objekt aber nur an wenigen Orten, was sehr ärgerlich ist
Einrichtung / Komfort:
• Öffentliche Räume wie Sport- bzw. Fitness-Einrichtungen sehr modern
• Öffentlich zugängliche Massage-Liegesessel sind TOP
• Zimmer im Haupthaus veraltetes Mobiliar
• Dass die Matratzen mit PVC-Folie ummantelt sind, ist aus hygienischen Gründen verständlich.
Wenn aber zusätzlich die Bettdecken eine 100% Polyester-Füllung haben, können die nächtlichen Ausdünstungen nur von der Bekleidung oder dem Bettbezug/Bettlaken aufgenommen werden
Das bedeutete für mich, jede Nacht mindestens einmal Schlaf-Shirt wechseln und Bettdecke drehen (feuchte Seite nach oben). Fazit: Trotz anstehender 2. Knie-TEP OP kommt ein Reha-Aufenthalt in dieser Klinik für mich nicht mehr in Frage.

Kein Besuch wert

Pro:
Kontra:
Alles andere außer die Therapeuten
Knie

Diese Klinik ist leider überhaupt nicht zu empfehlen. Nach langem überlegen ob ich diese antreten soll aufgrund der negativen Bewertungen, wollte ich mir mein eigenes Bild davon machen und habe es nicht wirklich glauben können. Bei manchen der Bewertungen, haben sicherlich Mitarbeiter gute Bewertungen hinterlegt das nicht ganz so schlecht kommentiert ist.

Es herrscht in dieser Anlage leider ein 2 Kassensystem. Die Personen wo in der Villa untergebracht sind, haben Vorteile gegenüber den anderen die im Haupthaus untergebracht sind. Sprich: Zimmer, Service und Behandlungen. Anregungen und Wünsche werden nicht umgesetzt. Bei manchen Mitarbeitern sieht man das sie ihren Job machen müssen und nicht wollen. Unterbesetzung wird hier sehr groß geschrieben. Es gibt zu wenig Mitarbeiter und der Patient muss darunter leiden. Terminplanung ist Katastrophal und nicht nachvollziehbar. Einige Termine sind ausgefallen und wurden nicht ersetzt. An Tag der Anreise morgens um 10Uhr fanden den ganzen Tag keine Termine statt. Samstags wird ebensowenig getan. Terminplanung schlecht organisiert.

Zimmer ähnelt etwas größer als ein Abstellraum. Die Reinigung ist wahrscheinlich zu teuer im Haupthaus da an Feiertagen und nicht gereinigt wird. Nur in der Villa wird gereinigt (2 Klassensystem). Es gibt keine Wasspender und man soll für Wasser bezahlen. Einer der günstigsten Marken kostet 8.80Eur der Kasten. WLan kostet ebenso pro Tag. Die sogenannte Villa kostet pro Tag 68 Euro was es absolut nicht wert ist. Das Essen ist sehr gut und die Mitarbeiter sind sehr nett. Das Hallenbad ist ist mit Rost am Beckenboden versehen und es richtig unangenehm sich dort aufzuhalten. Eckel pur.

Jeder der gesund werden möchte sollte diese Einrichtung meiden, den es ist mehr wie ein billiges Hotel wo man die Zeit nur absitzt anstatt gesund zu werden. Lasst euch nicht blenden von den ach so tollen Flyern im Internet. Jeder der eine Reha schonmal in Anspruch genommen hat, erkennt sofort das diese Einrichtung sich nicht anpasst. Die Behandlungen die hier gegeben sind kann man mit viel mehr Erfolg Zuhause ausüben. Schade für die 10 Euro Tagesgebühr den diese sind es nicht Mal wert gewesen. Die Gier steht den richtig im Gesicht geschrieben. Den Weg kann man sich sparen

Römerklinik- Nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde schnell wieder fit.)
Pro:
Alles aus meiner Sicht
Kontra:
Kann da echt nix schreiben
Knieoperation mit anschließender Reha in der Römerklinik

Ich war mit allem wirklich sehr zufrieden, vom wirklich guten Essen bis hin zu den Therapeuten.

Vielen dank nochmal für die gute Behandlung.

Reinste Enttäuschung

Knieprothese

Klinik ist leider überhaupt nicht zu empfehlen. Ich war schon bei anderen Reha Einrichtungen die deutlich besser sind. Sie nennt sich Orthopädische Klinik die jedoch wenig mit Erfolg erzielt. Ich habe mir eine bessere Beweglichkeit und weniger Einschränkung vorgestellt. Das einzige positive ist das Essen, alles andere ist überhaupt nicht zufriedenstellend. Die Zimmer sind heruntergekommen und veraltet und das Hallenbad voller Rost am Schwimmboden. Da muss man Angst haben sich was zu holen. Man hat Anwendungen die man zuhause ohnehin schon ausübt und keinerlei Therapien wenn man Glück hat 1x die Woche. Kennt man von Rehakliniken so nicht. Diese Klinik hält nur die Hand auf zum abrechnen bei der Kasse. Traurig, aber jeder der schlau ist macht ein großen Bogen drum und überlegt es sich den es geht um unsere Gesundheit.

mutter1961 am 22.01.2024

Hallo, mein Mann war 2022 auch in dieser Klinik,
hatte die gleichen Probleme wie sie.
Welche Klinik kann man empfehlen. Bei ihm steht nun das zweite Knie mit TEP an.

Danke :-) Für mich eine gelungene Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein dickes fettes Dankeschön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Behandlung mit vielen Ideen für Zu Hause und großer Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungzufrieden (bei so einem großen Haus kann nicht alles perfekt laufen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (total liebevolle und detaillierte Gestaltung des Hauses; die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und zweckmäßig)
Pro:
die individuelle Behandlung durch ein kompetentes, freundliches und menschliches Team
Kontra:
auf hohem Niveau: keine Waschmöglichkeit direkt im Haus, Teppich im Zimmer
Hüftpatient mit psychiatrischer Begleitdiagnose

Ich war aufgrund einer Arthroskopie der Hüfte für 3 Wochen im Haus Trajan auf Reha und in allen Punkten sehr zufrieden. Die ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung war immer professionell und v.a. menschlich. Ich war nie nur die Hüfte, sondern ein Mensch mit Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten. Zu jederzeit fühlte ich mich ernt genommen. Ein grosses Dankeschön dafür. Unverständnis gibt es meinerseits bzgl. der Kritiken bzgl. des Essens und er Zimmer. Eine große, abwechslungsreiche Auswahl mit immer sehr ums Wohlergehen bemühte Servicemitarbeiter lassen eigentllich kaum Wünsche offen. Und wenn doch, Reden hilft mehr, alls hintenrum meckern... Gut, die Zimmer sind nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber sauber und zweckmäßig. Toll fand ich das elektrische Bett und der Zimmerservice. Bitten und Wünsche wurden immer umgehend erfüllt. Von meinerseite eine uneingeschränkte Empfehlung dieser Rehaklinik :-) Und ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen: sollte es zu einem Gelenkersatz kommen, ich weiß, welche Klinik ich zur Reha wählen werde!

Dankeschön ans ganze Team

AHB nach Hüft-OP

Ich war im November 2023 in der Hotelklinik und war sehr zufrieden. Freundliches und zuvorkommendes Personal auf allen Ebenen. Meine Therapeuten waren sehr nett und motivierend sowie alle Schwestern, Pfleger und meine Oberärztin. Das Zimmer war super und sauber. Essen war sehr gut und reichlich und auch das Personal im Service war super toll.
Möchte mich hiermit nochmals bei euch allen recht herzlich bedanken und freue mich, euch im März 2024 wieder zu sehen, wenn meine zweite Hüfte operiert wird.
Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen, ihr seid ein Spitzenteam! ????????

Einzige ABZOCKE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühlte mich nur ausgenutzt und völlig fehl am Platz)
Hüft - TEP

Das sich dieses Haus eine Fachklinik nennen darf, wundert mich sehr !Bis auf deren Vorzeigehaus ( Villa Aurelia ) ist alles andere stark renovierungsbedürftig. Von der fehlenden Sauberkeit ganz zu schweigen. Vogeldreck im Eingangsbereich vom „Haupthaus“ lädt nicht gerade zum Hereingehen ein. Im Hallenbad wurde bei laufender Therapie mit mehreren Patienten der Schimmel an den Wänden behandelt. Die Fußböden sind uneben, mit loser Bodenschiene im Speisesaal und mit Klebeband notdürftig reparierte Stellen der Hängebrücke.
Behindertengerecht sind die Zimmer nicht eingerichtet , auch nicht in der „Villa“. Es fehlen z.B. Halterungen für die Gehstützen, einen Duschstuhl oder Haltegriffe im Bad sucht man vergeblich. Im Albertus Schlössl ist zwar ein Duschstuhl und eine Toilettensitzerhöhung im Bad, wenn man diesen aber auf die Toilette fest macht, kann man nicht mehr spülen. Der völlig verrostete Heizkörper dient als Handtuchhalter mit Ekelfaktor. Lichtschalter, Fernbedienung vom Fernseher und Bett klebten vor Dreck. Nichts gegen die Putzfrauen, erstens sind es viel zu wenige und haben mehr als genug zu tun und müssen sich dann noch um die sogenannten „Umzieher“ kümmern.
Der Fernseher ließ sich nur am Gerät ausschalten. Für WLAN muss man bezahlen, obwohl es nur bedingt oder teilweise gar nicht funktioniert. Für einen Wasserkasten wird 8,80€ verlangt und wer abends eine Tasse Tee zum Essen möchte, muss auch zahlen. Man probiert mit einer Bauernfängerei die Leute in die teure „Villa“ zu bekommen ( für 68€ pro Tag ). Angeblich weil sie überbelegt sind kommt man für eine Woche in dieses Haus. Ist man nicht bereit zu zahlen, geht es in die „Besenkammern“ des Haupthauses, was keinem Standard entspricht. Viel zu klein, mit Uraltmöbeln, dreckig und schimmelig . Oder sie zeigen gleich die Kammer und bieten dann das Zuzahlungspflichtige an. Auch im Service werden starke Unterschiede gemacht.
Möchte man im Eingangsbereich der „Villa“ einen Kaffee trinken, heißt es : Dieser Bereich ist für die Premium Gäste reserviert. Ein Plus war das Essen, die Bedienungen waren immer freundlich und hilfsbereit. Eine Ausnahme gab es da zwar auch , aber das machte nichts mehr.
Die Therapiepläne waren nicht durchdacht und auf die einzelnen Patienten nicht abgestimmt.Von den Therapeuten waren nur 2 gut. Die wussten von was sie reden und taten. Und gingen auch mal auf die Beschwerden/ Schmerzen der Patienten ein.

Gelungene wunderbare Reha!

Reha nach einer beidseitigen Hüft-TEP

Große Dankbarkeit!

Ich konnte hier nur so gute Fortschritte, nach einer beidseitigen Hüft-TEP, erzielen, weil ein so kompetentes, erstklassiges, harmonisches Team von Ärzten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern ... dies hier ermöglichten. Immer aktuell angepasste durchdachte Terminpläne und dazu ein schönes sonniges Zimmer im Albertus Schlössl rundeten meine perfekte Reha im Römerbad ab. Das i-Tüpfelchen war eine ausgezeichnete Küche und das Essen in einer heiteren Runde. Vielen lieben Dank für alles!

Bin zufrieden und agiler wieder nach Hause

Pro:
Therapeuten Personal insgesamt
Kontra:
Vielleicht doch das eine oder andere Zimmer im Haupthaus sanieren
Lendenwirbel OP

Heute am.09.10.23 endete meine Reha om Römerbad.
Ich bin mit einem weinenden und einem strahlenden Auge weggefahren.
Weinend da ich die 3 Wochen voll und ganz genossen habe und zufrieden und mit verbesserten Gesundheitstand heimfahren konnte.
Ich konnte viel positives aus den Anwendungen mitnehmen.
Die Therapeuten machten ihre Arbeit mit ollen Einsatz und waren trotz dem einen oder anderen nörgelden Patienten immer freundlich. Weiter so liebes Team!

Küche höchstes Lob an Koch und Personal !
Den Damen an der Rezeption, egal ob Haupthaus oder Villa, Höchster Respekt das ihr immer zu allen, auch zu den die es gar nicht verdient haben, freundlich geblieben seit!

Unterirdisch. Nicht zumutbar

Kontra:

Schlechteste Reha. Zimmer modrig, nach 2 Knieteps gleichzeitig ein 30cm hoher Einstieg in die Dusche. „Facharzt“ wenn man ihn so nennen darf völlig kompetenzfrei. Nach 3 Tagen abgebrochen. Nie wieder.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.7.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal Therapeuten
Kontra:
Kleine Zimmer,keine wasserspender
Neues Knie bekommen

Ich war vom 05.07.23 bis 26.07.23 hier auf Reha 3 Wochen. Also mein Eindruck war. Personal,Therapeuten Küche war. Aber was ich bemängeln muss sind die Zimmer für frisch operierte ncht geeignet. Stufen zum Bad und Dusche. Zimmer sind sehr klein. Weitere Mängel es sind keine wasserspender sowie ein Getränkeautomat,Kaffeeautomat ist auch nicht vorhanden. Therapien sollten sich auf das Krankengeschichte beschränken.

Lob für die Klinik

Kontra:

Die Behandlung und Betreuung in dieser Klinik war überaus empfehlenswert. Wenn sich Patienten über irgendetwas beschweren kann ich das nicht verstehen. So wie man sich verhält so wird man auch behandelt. Man muß nicht immer der erste sein. Kritik ist hier wirklich fehl am Platz. Alle Mitarbeiter waren immer sehr zuvorkommend und aufmerksam. Vielleicht sollten sich alle ein wenig an der Nase packen und vorher überlegen ob man gleich losschimpft. Oft über banale Sachen die nicht wichtig sind. Wir waren doch alle im gleichen Boot und wollten gesund werden. Da kommt es nicht auf Kleinigkeiten an, die manchen Menschen nicht passen. Wir waren auf Reha und nicht auf Urlaub. Deshalb ein dickes Lob an alle, die für die Klinik im Dienst stehen.

Servicewüste Rehaklinik: Hier muss man um die Basics kämpfen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Total unzufrieden mit ärztlicher Behandlung, Therapeuten- und Pflegeteam schafft ein Gegengewicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmerwechsel und Antrag auf Verlängerung: mangelhaft, Rezeption: einwandfrei)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer im Altbau für Patienten, die auf den Rollator angewiesen sind, lebensgefährlich)
Pro:
Kompetenz, Ausbildungsniveau der Physio- / Sport-Therapeuten - Kompetente hilfsbereites Pflegepersonal - Essen sehr gut
Kontra:
Zimmer med. ungeeignet, Zimmer-Verwaltung / Ärztin Fr. Dr. M. ein absolutes No-Go!
TEP Hüfte

Zimmer 121 im Altbau war medizinisch für mich nicht tragbar. Das Bad ist nicht barrierefrei und zu klein. Mit dem Rollator muss man mehrfach rangieren und dabei den Rollator anheben, um die Engstelle zwischen Kleiderschrank und Badtür sowie die Schwelle zur Nasszelle zu überwinden. Der Rollator steht dann direkt vor dem Waschbecken, zwischen Toilette und Dusche. Dann kann man zwar auf das WC, aber nicht an das Waschbecken. Beim Verlassen muss man die Prozedur rückwärts bewerkstelligen. Es besteht eine sehr hohe Sturzgefahr! Der Fernseher ist an der ungünstigsten Stelle angebracht, kann nicht benützt werden, wenn man auf dem Rücken liegen muss. Wenige Meter vor dem Zimmerfenster ist ein Abluftkamin, der den ganzen Tag Lärm macht und direkt in Richtung Zimmer bläst.
Beim der Bitte um einen Zimmerwechsel wurde versucht mich mit Beleidigungen, unlogischen und unwahren Behauptungen, Androhung überhöhter und falscher Zimmer-Reinigungsgebühren, von einem Wechsel abzuhalten. Das Verhalten der Zimmerverwaltung nimmt dem Patienten seine Würde, ist unverschämt, arbeitet mit Einschüchterung, Drohungen, unlogischer Argumentation und bewegt sich auf einem schmalen Grad an der Grenze zum Betrug.
Die ärztliche Betreuung war inkompetent, unhöflich, einschüchternd, auf Erpressung und Unwahrheit basierend, völlig inakzeptabel ( Fr. Dr. M.).
Das entgegenkommende, immer hilfsbereite Pflegepersonal wird mit Hausmeister/Kofferboy - Tätigkeiten zugemüllt.
Das Schwimmbad ist dringend renovierungsbedürftig und entspricht nicht den gängigen Sicherheitsvorschriften (Elektroinstallation, schwere, große Metallplatte lehnt ungesichert am Rand, rostiger Boden).
Es gibt keine wasserdichten Pflaster, sicheres Duschen ohne Infektion wird dem Zufall überlassen.
Die Behandlungsunterschiede zwischen dem 4 Sterne Premium Reha-Patienten und dem DRV-Patienten sind niederschmetternd.
Positiv ist die Ausbildung und herausragende Kompetenz und Empathie der Physiotherapeuten und des Sport-Teams.

gut erholt zurück in den Beruf

Pro:
ein Familien - Unternehmen mit sehr guten Miteinander über alle Hierarchie - Ebenen (eben eine Familie, so wurden die Patienten auch eingebunden)
neue Knie - Prothese

Mein Name ist F.Fischer, ich war sehr zufrieden mit der Römerbad - Reha.
Mein Knie wurde operiert, ich habe eine professionelle Behandlung in den 3 Wochen Reha erfahren, sowie ein großes Engagement den Therapeuten, Ärzten, eigentlich allen Mitarbeitern des Hauses.

Nicht zu vergessen, das vorzügliche Essen und dem freundlichen Küchenteam, es war abwechslungsreich und echt gut!

Auf Wünsche und Anregungen wurde soweit möglich sofort reagiert.

Die 3 Wochen Reha haben meinen Gesundheitszustand und mein Wohlbefinden gesteigert, ich kann erholt zurückkehren zum Arbeitsplatz.

Vielen Dank nochmals allen Mitarbeitern des Römerbad - Hauses.

vollste Zufriedenheit

Pro:
super Therapeuten, freundliches u. hilfsbereites Personal,
Kontra:
zu wenig Anwendungen
Knieersatz

Ich war zum zweiten Mal in der Villa Aurelia (mit Zuzahlung). Wie beim ersten Mal war ich sehr zufrieden. Egal ob Therapeuten, Krankenschwestern und Servicepersonal, alle begegneten mir immer mit Freundlichkeit. Besonders die Therapeuten standen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Anwendungen könnten mehr sein. Ich fühlte mich nicht genug gefordert.
Die Küche bzw. die Köche verdienen vollstes Lob. Das Essen war sehr abwechslungsreich. Warme Speisen wurden immer heiß an den Tisch gebracht.

Ich kann diese Rehaklinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort hin gehen. Die 58,00 € Zuzahlung/Tag waren gerechtfertigt und jeden Cent wert.

klein aber fein

Pro:
Therapie

rel klein und überschaubar,
Sehr gutes Therapiepersonal und viele Anwendungen
Etwas in die Jahre gekommen, aber neuer Fitnesspavillion
Ärzte größtenteils „unbrauchbar“

Schlicht unglaublich

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, da keine stattgefunden hat)
Knie-OP

In Kürze:
Knie-OP in einem Münchener Krankenhaus, dort Corona-Infektion eingefangen und nach 12 Tagen Isolation von dort geheilt (Wert 33) am Folgetag in die Villa Aurelia entlassen. Angekommen, ausgepackt, zu Abend gegessen.

Und dann:
Am nächsten Morgen klingelt dort um 6.00 Uhr das Telefon. Ich müsse das Haus noch heute verlassen, da der bei meiner Ankunft durchgeführte PCR-Test positiv sei (Wert 24). Auch wenn der Arztbericht des Krankenhauses mit genauen Daten vorlag und dieses Ergebnis keinesfalls realistisch war: Statt des Angebotes eines erneuten PCR-Tests und einem Tag Isolation im Zimmer wurde ich in einen Zug in meine Heimatstadt Düsseldorf gesetzt. Das war offenbar kein Problem für die Verantwortlichen.

Nachtrag:
Der am Folgetag in Düsseldorf durchgeführte PCR-Test war negativ.

Top Reha-Klinik

Pro:
Kontra:
Habe nur Gutes erlebt!

Liebe Familie Zettl, Sie dürfen stolz sein auf Ihr Team von kompetenten Mitarbeitern. Ich durfte 4 Wochen in Ihrem Haus die Vorzüge der medizinischen und therapeutischen Anwendungen in Anspruch nehmen und war in besten Händen. Die täglichen Anwendungen waren sehr abwechslungsreich und zielführend. Ihre Küche ist hervorragend und hat mit reichhaltigem und abwechslungsreichen Gerichten den Aufenthalt absolut getoppt. Selbst auf meine Ernährungseinschränkungen wurde täglich Rücksicht genommen. Egal, wie groß der Stress Ihrer Mitarbeiter auch war, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und ein Lächeln waren immer und überall anzutreffen - bei den Schwestern und Therapeuten, beim Servicepersonal, bei den Reinigungskräften. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Vegetarisch - eine Seltenheit?

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sportpavillion und Schwimmbad sind super)
Pro:
Therapie, Beratung
Kontra:
Ernährung, Rauchen und Aklohol
TEP Sprunggelenk

Nun sind schon drei Wochen seit der Entlassung vergangen. Wenn ich auf die Frage "na, wie war denn die Reha?" antworte, dann bleibt ein bitterer Nachgeschmack zurück. Deswegen habe ich mich nun entschieden einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Die Fachberatung und Behandlung durch TherapeutenInnen, Pflegepersonal, ÄrztInnen waren gut und hilfreich. Auch die Anwendungen, Therapien etc. einwandfrei.
Oft nutzte ich das Schwimmbad sowie die Sportgeräte außerhalb des Therapieplanes.
Die Räumlichkeiten sind sauber, die Reinigungskräfte freundlich und achtsam. Auch die MitarbeiterInnen im Service waren immer bemüht, dass jeder zufrieden ist.

Das kann ich alles empfehlen!

Schwierig war für mich die Ernährung. Ich bin Vegetarierin, was heutzutage eher normal ist und auch kein Problem in Restaurants darstellt. Wenn doch, dann weiche ich auf Salate aus.
In der Reha gab es immer ein Menü ohne Fleisch. Doch leider fehlte entweder das Eiweißprodukt, was für den Muskelaufbau wichtig ist, oder es war eine Süßspeise.
Salate gab es selten und wenn dann nur ein kleines Schälchen, mit ein paar welken Salatblätter gefüllt. Rohkost ebenso.
Auf meine Frage, wieso kein Tofu, Saitan etc. benutzt wird, erhielt ich die Antwort, dass das aus Prinzip nicht gemacht wird.

Leider befand sich auf der Seite meines Fensters der Raucherpavillion. Ein Treffpunk zum regelmäßigen Genuss von Alkohol und Nikotin. Es war oft laut und der Geruch sowie die Geräuschkulisse, die diesem Ort entsprang eher unangenehm.

Ich schreibe dies, mit dem Wunsch nach Veränderung für die, die nach mir die Reha besuchen.
Besonders in einer Phase der Genesung ist eine gesunde Ernährung wichtig und diese muss nicht aus Fleisch bestehen.

Reha mit sehr großen Kompromissen

Pro:
Schwestern sind der Lichtblick des Hauses, Küche sehr zu empfehlen
Kontra:
Ärzte nicht wirklich interessiert und vertrauensvoll
Hüft - OP

Zimmer sind sehr schön und sauber. Jedoch das Bett extrem hart. Ein schlafen ohne Rückenschmerzen unmöglich. Matratze wurde ausgetauscht und auch mit einem Toper (Eierkartonform) wurde es kaum erträglicher. Es wurde mir nahe gelegt, in die Premium Klasse, für 58,--€ Aufpreis pro Tag zu wechseln. Die Matratzen wären dort besser. Das Problem ist bekannt, durch tägliche Beschwerden an der Rezeption.
So muss man sich mit wenig Schlaf und Schmerzen arrangieren.
Kaum Anwendungen:
Jede 2. Anwendung nicht machbar, da nicht auf die persönlichen Bedürfnisse und Gesundheitszustand eingegangen wird. Obwohl 2 Ärzte unabhängig voneinander auf meinen Gesundheitsbedarf angepasste Anwendungen versprachen und verordneten, wurden diese von der Terminplanung, auch nach mehrmaliger Rücksprache nicht umgesetzt.
Die Wund eitert 3 Wochen nach OP. Sie wurde von den Schwestern mit Silberpaste und Pflaster behandelt. Eine Blutuntersuchung bezüglich eines Entzündungswertes muss vom Arzt verordnet werden. Ein Termin beim Arzt war nicht möglich. Somit hat sich Niemand meine OP-Narbe angesehen. Beim Entlassung Termin hieß es lediglich ich soll noch vorsichtig sein und nicht Duschen, alles weitere wurde dann mein Hausarzt veranlassen. Die Narbe nässte an einer Stelle immer noch.
Die Schwestern
versuchen alles Auszugleichen und geben sich sehr viel Mühe. Sie gehen auf die Patienten ein. Sie verdienen ein großes Lob und sind der Lichtblick des Hauses.
Die Küche
verdient ein besonderes Lob. Große Auswahl, sehr Schmackhaft.
Therapeuten sind sehr Bemüht.
F a z i t:
Eigenen Matratzen Topper mitbringen.
Keine großen Ansprüche an die Ärzte stellen.
Termine so hinnehmen wie sie sind und das Beste daraus machen, da man nicht wirklich was ändern kann.

Kronisch unterbesetz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Anwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Pro:
Krankenschwester sehr bemüht
Kontra:
Chef des Hauses sehr unkooperativ
Neues Hüftgelenk

Auf keinem Fall die Rechnung vor der Abreise bezahlen. Denn der Eigentümer sieht sich nicht in der Lage, bei einer vorzeitig Abreise den zuviel bezahlt Betrag zu erstatten. Deshalb kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen. Da der Besitzer kein seriöser Geschäftsmann ist.

Premium Unterkunft aber therapeutsche Anwendungen mangelhaft

Pro:
Unterkunft und Verpflegung top (aber mit Zuzahlung)
Kontra:
Therapeutische Maßnahmen ungenügend
Bandscheiben OP mit Fussheberparese

Im Aug. 2022 befand ich mich für eine AHB wegen einer Bandscheiben-OP 3 Wochen in der Römerklinik Bad Gögging.
Wegen dem Angebot einer gesonderten Unterbringung und Verpflegung (Premium-AHB - Zuzahlungspflichtig) entschied ich mich für diese Klinik.
Die Unterkunft und Verpflegung entsprachen den angebotenen Premiumstandart.
Die medizinische Betreuung und vor allem die therapeutischen Behandlungen (Art und Anzahl) entsprachen weder dem im Klinikprospekt hoch angepriesenen Versprechungen noch dem medizinischen bzw therapeutischen Notwendigkeiten.
Viele therapeutische Anwendungen wurden ohne Gründe bzw wegen Personalmangel nicht durchgeführt. Ersatzanwendungen gab es nicht.
Mein Fazit: Wer Wert auf eine gute Unterbringung ( mit Zuzahlung) während einer AHB oder Kur wünscht, ist hier richtig. Wer aber Wert auf eine gute medizinische und therapeutische Behandlung wünscht, der sollte die Finger von dieser Klinik lassen.

Reha Juni 2022 nach Hüftoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Modernes Wohlfühlzimmer, gute Betreuung, schöne Parkanlage
Kontra:

Während meiner 3wöchigen Reha war ich in der Villa Aurelia (Zuzahlung) untergebracht. Super Zimmer, freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal,vor allem die Krankenschwestern und Therapeuten. Leider laufend wechselnde Ärzte. Das Therapieangebot fand ich ausreichend, könnte aber durch mehr Einzeltherapieen ergänzt werden. (Krankheitsbedingte Ausfälle!). Der neue Sportpavillion und Gymnastikraum mit Fahrrädern steht außerhalb der Therapiezeiten zur freien Verfügung. Die Verpflegung war gut und reichlich mit Menüwahl. Für mich war der Aufenthalt im Aurelia ein voller Erfolg und kann hier eine Reha nur empfehlen.

Sehr gute Rehaklinik

Rückenschmerzen

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen der Rehaklinik. Alle Therapeuten gaben ihr Wissen perfekt weiter, so dass ich viele Übungen mit nach Hause nehmen kann und selbständig weiter machen kann. Die Damen und Herren vom Speisesaal sind ein tolles Team, immer freundlich und zuvorkommend. Ein Lob dem Küchenteam, das essen war köstlich. Die Damen von der Rezeption sind immer hilfsbereit und freundlich.
Diese Rehaklinik kann ich jedem Empfehlen.

Katastrophale Betreuung

Pro:
Kontra:
Gehbehinderte in nicht barrierefreien Zimmern
Hüft-Reha

Katastrophale Betreuung.Frisch an der Hüfte operierte Senioren bekommen Zimmer mit hohem Duscheinstieg, ohne Krückenhalterung. Der betreuende Arzt spricht nur gebrochen Deutsch und geht nicht auf den Patienten ein. Chaos bei den Medikamenten. Erst nach mehrmaligem Eingreifen von Angehörigen wird noch nicht an Krücken lauffähigen Patienten der Rollstuhltransport zu Anwendungen ermöglicht. Verbesserungen werden stets versprochen, aber nicht erbracht. Man redet sich heraus mit Personalnotstand, alter Bausubstanz, man müsse sich um Notfälle kümmern, es sei jemand anderer zuständig. Die Beschreibung auf der Homepage wirkt wie blanker Hohn. Schöne Fassade, schlechte Leistung.

Nach Möglichkeit aufgrund der ärztlichen und med. Betreuung nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde einfach keine Beratung druchgeführt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum ärztl. Betreuung und zu wenig Anwendungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gleichgültiges Personal)
Pro:
Suite mit Parkblick und Sauberkeit in der Suite ohne Beanstandung
Kontra:
Medizinische und ärztliche Betreuung einschl. Terminplanung äußerst negativ
Reha nach TEP - Implantation in der Sana Klinik München

Vom 15.05.-04.06.2022 war ich in der Villa Aurelia in eine Suite Zweibettzimmer mit Parkblick mit Begleitung. Eine ärztliche Betreuung erfolgte kaum, die Anwendungen waren sehr spärlich, z.B. Gerät- und Fahrrad-Anwendungen erfolgten in 3 Wochen lediglich 3 Mal, Lymphdrainage 3 Mal manuell und maschinell, 2 Moorpackungen. Teilweise nur 1 - 3 Anwendungen am Tag. Die anderen in der 1. Woche wurden lediglich aufgrund meiner Reklamation bei der Terminverwaltung zusätzlich verordnet, in der 2 + 3 Woche trotz Arztbesuch keine zusätzlichen trotz Zusage durch den Chefarzt. Der dazugehörige Bogen lag der Akte lediglich blanko bei und wurde vom Pfleger vernichtet.

Auch das Essen war sehr gewöhnungsbedürftig. Das Frühstück war sehr gut (allerdings nur aus der Dose etc.), mittags und abends war das warme Essen lauwarm bis kalt, aufgrund einer Beschwerde wurde mitgeteilt, dass eine "Warmhaltegerät" defekt sei - es änderte sich also nichts.

Auch fühlten wir uns übervorteilt. So hatte meine Begleitung Kassenverordnungen bei, doch wir sollten € 500,00 zusätzlich zahlten, was wir jedoch ablehnten. Für Wärmebehandlung wurden pro Anwendung € 9,00 zusätzlich berechnet, mit der Begründung, dass Mooranwendungen nur möglich seien, diese jedoch zusätzlich gezahlt werden müssen - andere Anwendungen seinen nicht möglich.

Es gäbe noch mehr negative Punkte, doch dies würde den Rahmen der Beurteilung sprengen.

Positiv ist jedoch zu erwähnen, dass die Suite außer gewöhnlich gut war und die Sauberkeit in der Suite sehr gut.

Pro:
Einfach alles super
Oberschenkelhalsbruch und Handgelenkbruch

Meine 90jährige Mutter war vom 09.05. bis 04.06.22 zur Reha in der Römerbadklinik. Untergebracht war sie in der Villa Aurelia. Der Aufenthalt war einfach traumhaft. Sie kam im Rollstuhl an und konnte mit Unterstützung von Krücken wieder nach Hause gehen. Das verdankt sie der phantastischen Betreuung in der Klinik. Die Anwendungen waren auf sie abgestimmt, die Therapeuten waren alle kompetent und überaus freundlich und hilfsbereit, ebenso das Pflegepersonal. Unterbringung 1a, Verpflegung 1a, diese Klinik ist absolut empfehlenswert. Ich habe meine Mutter während des Aufenthaltes begleitet und kann alles genauso bestätigen.

Bestens versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit, besonders auch die Krankenschwestern
Kontra:

Ich war in der Premium-Reha (mit Zuzahlung) untergebracht und kann nur positives berichten.
Das Essen war jederzeit sehr gut und schmackhaft. Man konnte täglich zwischen 3 Gerichten wählen (davon ein Gericht vegetarisch).
Das gesamte Personal war sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.

allgemeine Beurteilung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer noch ausreichend)
Pro:
Super Pflegepersonal, super Gastronomie
Kontra:
fachärztl Beratung etwas unpersönlicjh
Hüft-OP TEP

kein CoaguChek für Marcumar-Quicktest im Hause! Umständliche Blutentnahme aus der Vene und externe Laborauswertung erforderlich.
Verordnete Hilfsmittel im Hause nicht vorrätig! Nur über Externen beziehbar; der ist nur 2 x 3/4 Std. im Hause! Somit eie Woche Wartezeit auf notwendige Hilfsmittel.

Der erste Eindruck zählt

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal und Thearapeuten
Kontra:
Das ganze Haus müßte entplüscht werden
Knie-Tep links

Der erste Eindruck zählt ja und der war leider KATASTROPHAL. Alt und abgewirtschaftet war mein erster Eindruck vom Haus jedoch schön in einem Park eingebetet. Die Aufnahme durch die Schwestern im Haupthaus war dann aber erfreulich bis ich zu meinem Zimmer geführt wurde. Besenkammer trifft es eher ausgestattet mit einer sehr primitiven Nasszelle die so winzig war das man beim Toilettengang die Tür auflassen mußte. Die Besenkammer war mit einem sehr alten Mobilar ausgestattet, einen harten alten Holzstuhl auf dem man leider nicht sehr bequem saß. Der Fernseher hing in einer Ecke und damit hatte man auch keine Möglichkeit "enspannt" Fernseh zu schauen, weil man entweder am Fußende des Bettes Platz nehmen mußte oder die andere Möglichkeit war sich den Hals zu verdrehen. Tagsüber hatte ich den ganzen Tag den Essensgeruch der Küche durch die Besenkammer wabern. 14 Tage hatte ich keine Heizung obwohl ich dies meldete und erst nach der dritten Beschwerde reagierte man.

Immer lag im Hause ein Schwefelgeruch der bei mir Übelkeit verursachte.

Wirklich sehr gut war das Pflegepersonal die sich voll für ihre Patienten einsetzten. Gut auch einige Therapeuten: Frau Zinner, Herr Zapf, Frau Hahn und Herr Schweizer nicht zu vergessen, eine sehr junge Therapeutin mit ihren Barfussschuhen die so liebevoll mit mir umging das mein Herz vor lauter Freude aufging und ich meine Besenkammer ad acta legte.

Die Küche, von einigen Patienten wohl sehr geliebt von mir leider nicht. Zweimal am Tag riesige warme Fleischportionen mit Beilagen einfach zu viel - obwohl nur halbe Portion geordert. Salat viel aus dem Eimer und Obst das man lange liegen lassen mußte damit es Geschmack annahm. Nur am Abend eine Schnitte Brot mit Käse oder anderen vegetarischen zu erhalten war leider auch nach einem Gespräch nicht machbar und so ging vieles in die Biotonne.

Bis auf das Pflegepersonal und einige Therapeuten kann ich diese REHA-Klinik nicht empfehlen

In kurzer Zeit sehr gute Mobilität

Pro:
Kompetente Therapeuten, nettes Service-Personal
Knie Doppelgleitschiene rechts

Ich war vom 19.01.2022 bis 23.02.2022 hier.
Hatte eine Knie-Tep und kann dieses Haus nur empfehlen.
Aufnahme durch Personal und Dr. Sehic sehr intensiv und zuvorkommend.
Alle Therapeuten sehr kompetent und rücksichtsvoll und die Küche ein Gedicht wie in einem Sterne-Lokal egal ob warm oder kalt, Fleisch oder Vegitarisch alles suuper lecker.

Durchweg positiv

Pro:
Wohlfühlfaktor
Endoprothese der Hüfte

Vom 11. bis 31. Januar 2022 war ich nach einer Hüftoperation in München Patientin in der schönen Villa Aurelia. Die Atmosphäre eines perfekt geführten 4 Sterne Hotels wirkte vom ersten Moment an sehr wohltuend
auf einen nach Operation und Klinik etwas sensibilisierten Menschen.
Die hübsche kleine Suite mit Balkon, bequemen Möbeln und einem Arbeitstisch war für mich perfekt.

Die medizinische Versorgung, die Hilfsangebote des Pflegepersonals,
alles war kompetent und gut. Der Terminplan war übersichtlich, das
Erkunden der diversen Örtlichkeiten wurde mir von den immer liebenswürdigen Damen der Rezeption sehr erleichtert. Man war bei
ihnen mit jeder Frage willkommen. Die Freundlichkeit am Empfang
übertrug sich auf die ganze Villa und man fühlte sich einfach wohl und
gut aufgehoben.

Überraschend waren die Mahlzeiten in den schönen Aurelia Stuben mit hervorragender Küche und dem Service eines guten Restaurants.
Nicht zuletzt war der Grund des Aufenthalts ja eine Therapie und auch
diese Seite ließ nichts zu wünschen übrig.
Die Möglichkeit erster kleiner Spaziergänge im winterlichen Park der Klinik mit schönen Wegen tat sehr gut.
Allen Mitarbeitern von den Zimmerfrauen bis zu den Medizinern
möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen.

Ein sehr zufriedener Aufenthalt

Pro:
die Physiotherapeuten und Ihre Leitung Fr. K.
HWS-OP

Ich war von Ende Oktober bis Mitte November zu einer AHB in Bad Gögging.
Meine Aufnahme dort war sehr freundlich, die Schwestern auch.
Das Essen war sehr gut und reichlich, sogar bei halben Portionen. Man konnte Morgens ankreuzen, was man am nächsten Tag essen möchte. Zum Frühstück gab es sehr viel Auswahl, Mittags konnte man zwischen 2 und Abends zwischen 3 Gerichten auswählen.
Die Physiotherapeuten sind alle super, ich habe div. Tapes bekommen, die mich sehr unterstützt haben ( auch noch, als ich schon wieder daheim war)!
Die Fitneßgeräte sind sehr neu, ich bekam eine gute Einweisung und bei Fragen wurde einem immer geholfen. Hr. S. hat zwar bei Sport in der Freizeit einen strammen Schritt, kein Wunder bei seiner Größe, doch er machte auch immer mal Pausen. Am Anfang musste ich schauen, dass ich mitkam, doch nach einiger Zeit ging es schon viel Besser. Man hat sehr viele Anwendungen, doch so soll es ja auch sein. Man ist ja nicht zum Urlaub hier, sondern zur Wiederherstellung und Unterstützung seiner Gesundheit.
Mein Zimmer war ok, die Reinigungsdamen haben für sehr gute Sauberkeit gesorgt und waren immer sehr freundlich.
Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt

Das kann man besser machen

Pro:
überwiegend nettes Personal
Kontra:
Buchungsabzocke, zu wenig Anwendungen

Ich war im November wegen meiner neuen Hüfte dort. Es gab gute und weniger gute Erfahrungen. Am Personal (Reinigung, Service, Pflege, Therapeuten, Ärzte) gab es bis auf eine Ausnahme nichts auszusetzen.
Die erste Negativ-Erfahrung hatte ich schon vor der Anreise. Um den Sozialdienst zu entlasten, habe ich selbst bei einigen Reha-Kliniken angerufen um nach der OP einen Reha-Platz zu finden. Nur unter der Voraussetzung ein Ambiente-Zimmer (+ 25 € pro Tag) zu nehmen, bekam ich 10 Tage später einen Platz. Bei einem Standard-Zimmer hätte ich ca. 3 Wochen warten müssen. Wenn man dann von anderen Patienten erfährt, daß sie z.T. eine Woche ohne Aufpreis in der Villa Aurelia (ca. 60 - 80 € pro Tag) logieren durften, da bei Entlassung aus der Klinik kein Standard-Zimmer frei war, fehlen einem die Worte. Auf meine Anfrage deswegen gab es leider keine Antwort, was man als Schuldeingeständnis werten muß.
Leider hatte ich im Durchschnitt (ohne Wochenende) nicht mehr als 3 Anwendungen pro Tag, was eindeutig zu wenig ist.
Als dann sowohl beim Personal als auch bei den Patienten vermehrt Corona-Fälle auftraten habe ich mich entschlossen (nachdem mich dann auch noch eine Therapeutin wegen eines vergessenen Tuches dumm angemacht hatte), wie einige andere Patienten auch, ein paar Tage früher nach Hause zu fahren. Offensichtlich aber zu spät, da ich nach 2 Tagen beim Corona-Test "positiv" war.
Fazit, da die Sache mit dem Ambiente-Zimmer ein absolutes "NO GO" ist und 3 Anwendungen im Schnitt nicht akzeptabel sind, kann ich die Römerbad Klinik leider nicht weiterempfehlen.

Eine tolle Rehaklinik

Knie-tep

Die Pysotherapeuten sind alle sehr kompetent immer freundlich.und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.Genauso wie das Sevicepersonal und die Schwestern immer freundlich ,da kann man sich nur wohlfühlen.Ich persönlich habe mich sehr wohl gefühlt . Auch von den Zimmern bin ich sehr zufrieden gewesen und der neue sportpavillon ist sehr schon geworden. Das Essen ist auch sehr gut . Ich möchte mich nochmal bei Familie Zettl für die schönen Wochen bedanken. Sollte ich mal irgendwann wieder Reha brauchen dann werde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden. Tolle Atmosphäre in einem Familienunternehmen mit ?? Vielen lieben Dank Nicole Heckl

Pro:
Personal ist der Kern dieser Klinik, absolut toll!
Kontra:

Die Menschen die hier arbeiten, versuchen alles um die Patienten wieder fit zu bekommen.
Hervorzuheben sind die Physiotherapeuten und das Servicepersonal!

In der Villa Aurelia (mit Aufpreis) zu wohnen, ist wie ein gehobener Hotelaufenthalt

Pro:
Kontra:
das Essen war nicht erstklassig

Die private Buchung als Patienten-Angehöriger in der Villa Aurelia mit Vollpension und diversen Behandlungen gleicht einem 4-Sterne-Hotel-Aufenthalt zu sehr günstigem Preis.

Hws Bandscheiben

Pro:
Gute Essen, schöne Lage, gute reha Personal
Kontra:
Kein individuale Programm
Hws versteifung

Allgemein gute reha, gibst paar Punkten zum abziehen

Kann man nur empfehlen.

Pro:
Kurze Wege, sehr freundlich
Kontra:
—————
Knieprothese

Es ist eine sehr schöne Klinik, hier fühlt man sich eher wie in einem Hotel. Das Personal ist sehrf freundlich. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent. Auch das Essen ist sehr gut. Ich habe einen Aufpreis für die Villa Aurelia bezahlt und es keine Sekunde bereut.