Robotic Surgery RS GmbH

sehr schlechte Erfahrung
sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Wenn, dann zum besten gehen!

Pro:
Kontra:
keine Einzelzimmer

Kompetente Beratung, optimale Operationstechnik, sehr gute Betreuung

Der gemeinsame Weg mit dem Sennerteam ist das Ziel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist man in den besten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird ausführlich beantwortet, vorallem verständlich erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach einer fünfstündigen OP problemlose Heimreise, besser geht es nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus freundliches Personal.)
Pro:
100% für Prof. Senner
Kontra:

Ich bin 2007 im Oktober in der Klinik von Prof. Senner operiert worden. -Magenband- Darüber kann ich nur positiv berichten. Prof. Senner ist eine absolute Kapazität auf diesem Gebiet. Fast hoffnungslos und sehr krank reiste ich aus Norddeutschland nach München. Zuvor hatte ich mich über Wochen genauestens informiert, wo für mich die beste Leistung auf diesem Gebiet in Frage kommen könnte. Unter anderem sprach auch die Anästesie des Herrn Prof. Dr. Hipp dafür. Auch er ist absolut kompetent in seinem Bereich. Bei einer solchen bzw. jeder OP von grosser Bedeutung. Am 26.10.2007 wurde ich 5 Stunden operiert, und konnte ohne Probleme am nächsten Tag meine Heimreise nach Oldenburg antreten. Das Beratungsgespräch 3 Wochen zuvor war top, ich hatte wieder Hoffnung. Nach der OP reiste ich innerhalb eines Jahres fast im zweimonatigem Abstand zur Nachkontrolle. Ich fühle mich bis heute bei Prof. Senner immer in sehr guten Händen. Menschlich ist er wie ein zweiter Vater zu mir. Fazit: Nach einem Jahr bin ich wieder ein fast gesunder Mensch. Er hat mir wirklich ein neues Leben ermöglicht, daran konnte ich schon nicht mehr glauben. Dafür hier meinen Dank an das gesammte Team. Angela Hagen

Sehr gute Operation

Pro:
medizinisch sehr gut
Kontra:
Heilungsdauer verharmlost

Ich habe mir bei meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren einen Nabelbruch zugezogen. Da ich keine Probleme damit hatte habe ich die notwendige Operation so lange rausgeschoben und zwischenzeitlich noch ein zweites Kind bekommen. Die Angst dass sich evtl. ein Stück Darm einklemmen könnte hat mich zur Operation bewogen. Ich habe mich sehr lange und ausführlich über die verschiedenen Methoden und Kliniken informiert und mich letztlich für die RS-Klinik München entschieden. Die negativen Hinweise bzgl. der Kosten hier im Bewertungsforum haben mich zwar etwas verunsichert aber mir wurde mehrmals versichert, dass keine Kosten auf mich zukommen, da meine gesetzliche Versicherung einem Kostenübernahmeantrag zugestimmt hat.
In der Klinik wurde ich medizinisch und menschlich sehr gut behandelt sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegepersonal. Dass die Toilette auf dem Gang war hat mich nicht weiter gestört. Und am nächsten Tag kam ich ja wieder raus.
Es wurden auch tatsächlich alle Kosten von meiner Krankenkasse übernommen und ich mußte auch nichts diesbezüglich unterschreiben. Ich wurde nur mehrfach gefragt ob ich eine private Zusatzversicherung etc. habe (das hatte ich nicht).
Nach der Operation hatte ich allerdings 7 Tage ziemliche Schmerzen bei jeder Positionsveränderung und konnte auch nicht komplett aufrecht gehen (dies wurde mir so nicht gesagt - wäre wohl aber bei jeder anderen OP auch so gewesen).
Danach war ich schmerzfrei und nur mein aufgeblähter Bauch (hatte 5 cm mehr Bauchumfang als sonst) machten mir noch Probleme. Dies kommt angeblich vom Gas das bei der Endoskopie in den Bauch kommt. Meine Heilpraktikerin hat mir deshalb zu einer Lymphdrainage (beim Physiotherapeut) geraten, und nach zwei Tagen war wirklich alles o.k.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

VIEL ZU TEUER UND SCHLECHTE NACHSORGE

schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten)
Pro:
Kontra:
schlechte Nachsorge da Professor nur 4 Tage anwesend, überteuert, Klinik gleicht eher einer Praxis, kein Patientenbad oder Toilette

NICHT EMPFEHELNSWERT

Doppelwopper am 09.10.2008

Für mich (Patient - Magenverkleinerung) war der Prof. sogar am Sonntag zu sprechen... Übertreiben Sie nicht ein wenig?

Gute Klinik - Leisten OP nur mit hohem Eigenanteil

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst kurz vor der OP wurde Vertrag mit Kosten vorgelegt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeit im Wartezimmer)
Pro:
Klinik und Arzt machen sehr guten Eindruck
Kontra:
Operateur möchte den 8-fachen Satz der GOÄ für eine normale OP abrechnen

Hhhm... wie fange ich an!?

Meine Krankenkasse (gesetzlich) hat einen Rahmenvertrag mit der Klinik. Dies wurde mir mitgeteilt. Also ging ich dort hin um eine Leistenhernie operieren zu lassen. Ich ging davon aus, dass die Krankenkasse alle Kosten übernimmt. So wäre das normal. Aber selbst wenn nicht - ich habe noch eine Zusatzversicherung für Chefarzt und Einzelbettzimmer.

Die Voruntersuchungen und die Narkosebesprechungen waren einwandfrei - jedoch beides mit Wartezeiten von je ca. 2 Std. verbunden.

Am Tag der OP erlebte ich eine böse Überraschung. 10 min vor der OP kam Prof. Senner zu mir. Er wollte noch schnell "fürs Formale" von mir zwei Verträge unterzeichnen lassen. Der eine listete die Zusatzgebühren auf, die er von mir haben wollte (8-facher!!! Satz der GOÄ!). Der zweite beinhaltete, dass ich am Tag nach der OP (also vor der Entlassung) 2.500 EUR als Eigenanteil DIREKT in BAR oder mit KREDITKARTE bezahlen sollte.

Mehrfach wurde ich aufgefordert zu unterschreiben. Auch eine Finanzierung wurde angeboten. Ich rief bei der privaten Versicherung an. Die sagten mir, dass ein Chefarzt 3,5-fach abrechnet. Aber 8-fach - das hätten sie noch nie gehört.

Meine Krankenkasse lies mich wissen, dass die eine Pauschale bezahlen. Inkludiert ist selbstverständlich die OP.

Kurzum verließ ich die Klinik ohne OP. Prof. Senner sagte mir, dass nur er dort operieren würde und man diesen Preis bezahlen müsste. Ansonsten solle ich mich woanders von einem Assistenzarzt behandeln lassen.

Prof. Senner machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Klinikcrew war nett. Keine Einwände.

TIPP: Vorher mit ihm und der Klinik (schon bei der Voruntersuchung) SCHRIFTLICH die exakten Kosten klären. Auch den Eigenanteil, den man bezahlen muss! Sonst könnte man bei der Entlassung "alt" aussehen.

Siegert am 06.05.2008

Kann ich aus eigenen Erfahrungen mit dieser Klinik nur bestätigen. Ein Kollege von Prof. Senner, dem ich mich nach der OP bei Robot Surgery anvertraute, sagte ganz lapidar: "Sieht nach blanker Geldschneiderei aus!" Kalle

keine angst vor einer supermodernen operation!

Pro:
modernste technik ganzschnell fertig und weg!
Kontra:
absolut ueberhaupt nichts

halo:ich bin 74 jahre alt.mit 17 jahren erlitt ich einen motorradunfall mit mehreren beckenbruechen welche diverse operationen erforderlich machten.danach wurde ich im abstand von mehreren jahren an postoperativen hernien operiert.es wurden 5 bauchoperationen gemacht jedesmal mit operationsnarben von ca 10-15 cm. seit jahren spuerte ich das mal wieder eine hernienoperation noetig war durch starke stechende schmerzen in der leistengegend.durch das internet fand ich die klinik von herrn prof.senner und ich entschied mich fuer seine klinik die robotic surgeryRSGMBH welche offensichtlich sehr grosse erfahrung mit dieser methode hat.
die klinik ist mit der sbahn und taxi sehr gut zu erreichen.
ich wurde von ihm und seinen leuten sehr freundlich empfangen.gleich am naechten tag wurde ein operationstermin vereinbart nachdem er mich gruendlich untersucht hatte.. ein gutes hotel ist ca 300m von der klinik entfernt.am morgen wurde ich in der klinik in einen nettes krankenzimmer untergebracht.es gab naturreine fruchtsaefte in menge und bester qualitaet.nach einer stunde fuehrte man mich in den operationssaal der wie ein weltraumlabor aussieht.
ich kletterte selbst auf den operationstisch und konnte mir alle damen und herren die zu meiner behandlung noetig waren angucken.es ware alles freundliche und nette gesichter,meine angst war gleich null!dann kam die schwester mit dem narkoseprofessor ,machte mir eine spritze und fragte ob ich schlafe.ich anwortete nein und da war ich schon weg.die operation dauerte 2stunden und ich erwachte!wieder waren die leute mit den netten gesichtern um mich herum,ich konnte
mit stuetzhilfe vom operationstisch aufstehn und wurde zu meinem bett gefuehrt wo mich ein zimmernachbar erwartete
der ebenfalls 2stunden vorher eine hernienoperation hatte.
wir bekamen wieder den guten fruchsaft und verbrachten den nachmittag mit schlafen,witze erzahlen und lachen.am naechten morgen(wer will kann schon nach3stunden weg)
ging ich zu fuss in mein hotel und nach einigen tagen zur nachuntersuchung.seit dieser operation bin ich wie neugeboren weil der furchtbare schmerz aus meinem bauch
verschwunden ist den eine hernie verursachen kann.
ich kann nur jedem raten sich so schnell wie moeglich operieren zu lassen.herr prof senner versteht seinen beruf.
er ist eine ausserst nette person der sicher sehr viele gute referenzen besitzt.bemerken moechte ich noch dass alle seine mitarbeiter und spezialisten die er um sich hat ausserst freundliche und zuvorkommende menschen sind.die perfecte sauberkeit und organisation,die schoenen krankenzimmer und die kleinen guten sachen die wir zu essen bekamen sind noch zu erwaehnen.auch darf man alles fragen was mir wichtig erschien.meine frau und mein kleiner sohn(12mon)haben mich einige tage durch dass schon winterlich schoene-2c muenchen geschleppt das ich gezwungen war meine operation mit3kleinen loechern im bauch ganz schnell zu vergessen.
nun nach6wochen ist alles prima verheilt und nix tut mehr weh!falls ich nach muenchen komme werde ich nochmal reinschaun in die Robot Surgery RS gmbh!!

Admin100 am 21.02.2008

Also der Bericht von Janaina klingt ja fast wie ein Werbeeintrag.