KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

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Von-Reden-Straße 1
30989 Gehrden
Niedersachsen

71 von 98 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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101 Bewertungen davon 29 für "Innere"

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Unzumutbare Zustände

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt nix positives
Kontra:
Schlechte Behandlung
Krankheitsbild:
Schlechter Allgemein Zustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ganz ehrlich wie man Patienten dort Behandelt geht garnicht.Mein Mann ist noch Patient dort heute ist der 15.2.2025. Mein Mann kann nicht alleine aufstehen braucht dabei eigentlich Hilfe DIE ER NICHT BEKOMMT Eine Pk ist Kräftig gebaut steht mit Händen in der Hosentasche vor meinem Mann und schnatzt ihn an weil er das Bett beschmutzt hat.Ist auch sehr unfreundlich und Pampig.Die Patienten die nicht aufstehen können werden nicht einmal Grundpflegerisch versorgt so beschmutzt wie sie sind bleiben sie liegen.Was sind das für Zustände

Man hat mich vergessen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit bekannter Krebsbehandlung an einem Donnerstqg vor 2 Jahren eingewiesen, da sein Kreislauf unstabil war. Am nächsten Tag wollte ich ihn besuchen, aber sein Bett und seine Sachen waren nicht mehr da. Auf Nachfrage bei einer Schwester, sagte man mir, dass er auf der Intensivstation liegt. Als ich dort ankam und zu meinem Mann wollte, sagte man mir durch den Sprechapparat das dieses im Augenblick nicht geht, es würde jemand raus kommen und mich holen sobald es möglich ist. Nach 40 Minuten kam ein Arzt raus, der mir dann sagte, dass mein Mann vor 10 Minuten verstorben ist.Man hatt3 mich vergessen, daher musste mein Mann alleine im Zimmer auf seinen Tod warten. Das war das schlimmste Erlebnis was ich in meinem Leben hatte. Keine weitere Erklärung vom Personal, keiner hat sich um mich gekümmert. Das fand ich sehr, sehr traurig und werde ich mein restliches Leben nicht vergessen.

Schneller pflegerischer Kontakt, kompetente Arbeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenig Kommunikation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege top, danach hieß es warten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Überhaupt kein Internetempfang, somit kaum möglich, meine Ehefrau zu erreichen.)
Pro:
Schnelle Diagnostik, Privatsphäre, Kompletenz
Kontra:
Unfreundlicher Empfang, ich durfte kaum selbst ausreden, genervte Pfleger
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun insgesamt 3x schon mit Notfalleinweisung in die Klinik gekommen und habe verschiedene Eindrücke sammeln dürfen.
Nun am 09.10.2023:

Der Rettungsdienst aus Gehrden hat tolle Arbeit geleistet!

Der Empfang am Krankenhaus, von zwei Herren war leider nicht sehr freundlich, sie schienen genervt und saßen schnell wieder am PC und haben die andere Kollegin den Rest machen lassen- so der Eindruck.

Es ging schnell in ein Vierbettzimmer, eigenes Bett und das Personal kam schnell zum EKG und Blut abnehmen. Die Dame war sehr nett, hatte ein offenes Ohr und zum ersten Mal gelang es, dass jemand direkt beim 1. mal Blut abnehmen konnte, schmerzlos! Und das von einer so jungen Schwester! (Orangenes Haar und schlanke Figur) Ich bekam direkt etwas gegen meine starken Schmerzen und auf Privatsphäre wurde auch geachtet, in dem Vorhang und Tür zugemacht wurden. Der Blutdruck wurde gemessen und ich wurde direkt dazu beraten. Dies erschien mir als sehr kompetent. Man merkte an ihrer Aussprache, dass sie öfter mit älteren Menschen spricht- laut, klar und deutlich. Das macht das ganze Gespräch gleich viel angenehmer und ließ mich den anfangs schlechten Empfang direkt vergessen.
Auch den anderen Patienten gegenüber herrschte ein netter Umgangston. Ein weiterer Pfleger, (Brille, schlank, mittelalt) war ebenso stets bemüht und freundlich!

Danach ging es erstmal nicht wirklich weiter, 3h später sah ich erst eine Ärztin, diese hatte leider nicht so viel Zeit für mich.
Nachmittags gab es den Entlassungsbrief, ohne wirkliche Infos der Ärzte. Leider etwas zu wenig Kommunikation.

Fazit: Es kommt darauf an, welche Pflegekraft sich kümmert. Man kann keinesfalls alle über einen Kamm scheren, deshalb sollte man doch darüber nachdenken, ob man direkt eine böse Bewertung schreibt oder erstmal reflektiert an die Sache geht und sich die Personen einzeln anschaut, die dort arbeiten.
Danke an das Team der Notaufnahme!

Horror....

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meinem Hausarzt eingewiesen, da ich seid Tagen nicht essen und trinken kann und einen Verdacht auf endokarditis. Die endokarditis wurde ausgeschlossen, ansonsten lag ich q7 Stunden ohne essen und trinken in der Notaufnahme. Einen Zugang haben sie nicht in die Vene gekriegt, lebensnotwendige Medikamente wurden nicht gegeben, die ich aufgrund schwerer vorerkrankungen brauche.....und es lag nicht an Überlastung des Personals, die konnte ich nämlich sehr gut von meinem Bett aus beobachten. Ich bin fassungslos, wie mit schwerkranken Menschen umgegangen wird. Nie wieder gehrden. Aufgrund meiner vorerkrankung kenne ich viele Krankenhäuser, so ein unmenschliches und desinteressiertes Verhalten habe ich noch nie erlebt.

offensichtl,. wg. Zeitmangel wird nicht i. Krankenakte gesehen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen für privat ist gut, fast zuviel
Kontra:
Platzmangel für Privatpat.
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Hauptproblem ist offensichtlich der Personalmangel, der dazu führt, daß das Personal sehr "gehetzt" wirkt.

Und daß ein Assistenzarzt, trotz meiner Aufforderung und Bitte offensuichtlich nicht in die vorhandenen Krankenakten sieht, denn dann hätte er festgestellt, daß ich allergisch auf Amoxicillin reagiere. So bekam ich umgehend schweren Durchfall und musste brechen, was meine Entlassung um 2 Tage verzögerte.

Wenig Erklärungen und Beratung

Nicht empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechte Versorgung
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Herzbeschwerden in die Klinik gekommen, wurde sofort auf die Intensivstation gebracht und isoliert, weil auch Corona festgestellt wurde. Nach vier Tagen kam ich in eine normales Krankenzimmer zur weiteren Isolation. Der Arzt sprach meistens nur von der Tür aus mit mir. Das Essen war sehr dürftig, 1x die Woche ein Stück Obst, zum Abendbrot nie eine Tomate o.ä. Nachdem ich nicht mehr isoliert werden brauchte, wurde ich in ein Zimmer auf der Urologie verlegt, hier gab es keine Toilette im Zimmer, sondern nur Gemeinschaftstoiletten auf dem Flur für beide Geschlechter! Auch nachdem ich bekannt gegeben hatte das die Toiletten stark verschmutzt waren, änderte sich 2 Tage nichts daran.
Medizinisch war ich sehr Zufrieden, aber die sonstige Versorgung und Fürsorge, ließ sehr zu wünschen übrig. Empfehlen kann ich das Krankenhaus nicht.

Besonderes Dankeschön

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag von Montag bis Donnerstag auf der Station 16.
Die Ärzte sind hochqualifiziert und das Pflegepersonal super bis Spitzenklasse.
Die hochbezahlten Menschen in Deutschland sollten mal auf ein paar Millionen Euro verzichten und damit das unterbezahlte Pflegepersonal unterstützen die alles geben in einem vierschicht System um anderen Menschen zu helfen, pflegen und das Leben zu retten.
Respekt an die Damen und Herren der Station 16.
Das Essen übrigens, dient zur Ernährung und Gesunderhaltung der Patienten und nicht für überempfindliche mäkelnde arrogante Patienten die sich satt essen wollen.
Man sollte mal überlegen wo man sich befindet, bevor man den Mund aufmacht.
Das Essen ist super und dient nicht der Sättigung.
Danke euch allen auf Station 16,
mein Leben würde ich euch immer anvertrauen.

gute Akutversorgung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Blinddarmentzündung

Ich kam über den Rettungsdienst in die Notaufnahme, hier wurde angemessen untersucht. Ich musste zwar immer auch länger warten, allerdings im ruhigen, kleinen Raum und immer medizinisch angemessen. Lediglich die Art wie mir Schmerzmittel aufgedrängt wurden, am Ende mit der Begründung dass sie auch Fiebersenkend wären, empfand ich als unangenehm. Alle Untersuchungen fanden angemessen statt, die OP bei der der Blinddarm entfernt wurde war noch am selben Tag.

In der Nachsorge und Pflege war medizinisch nichts zu beanstanden. Kommunikation darüber dass meine Dauermdeikation nicht vorrätig war und ich meine eigenen Medis nehmen sollte war klar und gut.
In der Visite war leider wenig Raum und Zeit für meine Bedürfnisse, insbesondere was Anpassungen an autismus-bedingte Bedürfnisse anbelangte, dies hat die untersuchungen z.T. erschwert. Ich durfte schon bald nach der OP aufstehen, sodass ich über repetitives den Gang laufen und ähnliche Stereotypien den Aufenthalt verhältnismäßig gut überstanden habe und ich nicht auf massive spezifische Unterstützung der Pflege angewiesen war, da auch meine Eltern viel zu Besuch waren und notwendige Unterstützung geleistet haben. An einem Punkt hätte ich spezifische Unterstützung gebraucht, diese hat nicht stattgefunden da die Pflege in der Situation überfordert war.

insgesammt erschien mir die Pflege unterbesetzt, was auch mit viel Mühe der einzelnen Personen nicht auszugleichen war.

Symtome werden ignoriert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Aufnahme, gute Erstversorgung
Kontra:
Ingnoranz der Problematik,
Krankheitsbild:
Probleme nach Impfung mit AstraCeneca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt am 30.05.2021 die 1. Impfung mit dem Impfstoff Astra Ceneca.

Bereits 20 min nach der Impfung wurde mir schwindelig.
Man brachte mich im Impfzentrum den Sanitätsraum. Dort stellte man einen viel zu hohen Blutdruck fest. Mehre Messungen ergaben 180 – 190 zu 100 -110.
Der hinzugezogene Arzt wollte vorerst auf eine medikamentöse Behandlung verzichten,da der hohe Blutdruck ein kurzfristige Reaktion sein könnte.
Ich ging mit der Anweisung bei weiterem Anstieg des Blutdruckes auf über 200 und 100
Den Notarzt zu rufen, bzw. den Rettungsdienst.

Die häuslichen Selbstmessungen ergaben zwar einen erhöhten Blutdruck von 160 was nicht besorgniserregend war.
Um ca. 17.00 h abends kam es wieder zu Schwindelgefühlen und Messungen ergaben über 200 zu 110, und er stieg weiter. Selbstmessung 232 zu 115.

Daraufhin haben wir einen Notarzt hinzugezogen.
Auch er hat Werte von 200 zu 100 gemessen und nach langem Überlegen die Einweisung ins Krankenhaus zur Abklärung angewiesen.

Ich wurde aufgenommen und gut versorgt. An dieser Stelle ein Dank an die Pflege.

Nach etwa 1,5 Std. stürmte ein Arzt herein mit dem Worten: sofort abstöpseln, die kann nach Hause.

Das dann folgende Arztgespräch lief wie folgt ab:

Arzt: Sie haben hohen Blutdruck

Ich: eigentlich nicht, aber… (harsche Unterbrechung durch den Arzt)

Arzt: Natürlich haben Sie hohen Blutdruck

Ich: er schwankt, ich hatte vorhin 200 (erneut harsche Unterbrechung)

Arzt: Sie haben keine 200 Blutdruck

Ich: aber natürlich, es steht doch auch auf der Einweisung.

Arzt: sowas lese ich nicht. Ich unterhalte mich mit den Patienten.

Nach einer kurzen Untersuchung , (Abhören Rücken) erklärte mir der Arzt ich solle zu meinem Hausarzt/in gehen und mich damit abfinden, das ich Medikamente für meinen Blutdruck nehmen muss.

auch mal positiv

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starker Schüttelfrost, Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe die anderen Erfahrungsberichte gelesen und war sehr erstaunt, wie viele doch negative Erfahrungen gemacht haben.
Ich kann nur Gutes sagen.
Ich hatte meinen Vater (92) zu Besuch, den ich mit starkem Schüttelfrost und kleiner Lungenentzündung einliefern lassen musste, nachdem er einen Kreislaufzusammenbruch hatte.
Er wurde sehr gründlich untersucht und dann auf die Station 16 verlegt, dort wurde er gut versorgt u behandelt und vorsorglich 2 Nächte dort behalten.
Außer, dass ihm ein Tropf mitten in der Nacht gewechselt wurde, u er deshalb in der Schlafruhe gestört war, hatte er nichts zu beanstanden.
Mein Termin, die Stationsärztin zu sprechen, wurde eingehalten u. war angenehm "menschlich" u.besorgt.
Dass es nur ein WC u Dusche auf der Station gibt, ist mir nicht bekannt, wäre mir aber auch entschieden zu wenig !
Bei der Entlassung war der Abschlussbericht sofort zu erhalten und die weiteren Vorgehensweisen (Rezept) wurden schnellstens besorgt.
Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass wir dort gute Hilfe bekommen haben.

gute Betreuung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zweibettzimmer
Kontra:
Desinfektion der Betten und Nachtschränke im Zimmer
Krankheitsbild:
Darmverschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 26.04 bis 02.05. d. Js. befand ich mich wegen eines Darmverschlusses im Bauchzentrum (Stat. 18). Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte für die gute Betreuung.

Alte Menschen werden als Nummer abgestempelt

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Pflegekräfte
Kontra:
Nachlässigkeit
Krankheitsbild:
REIZHUSTEN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Miserables Essen nicht geniessbar

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen eine Zumutung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt sehr freundlich und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok.)
Pro:
Chefarztbehandlung sehr gut
Kontra:
Essen eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Bluthochdruck mit starkem Durchfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Privatpatient
War 7 Tage im Krankenhaus Robert Koch Gehrden, wegem extremen Durchfall und Magenverstimmung.
Die Aufnahme in der Not-Ambulanz war sehr kompetent, danach wurde ich in 1 Bettzimmer (da Privatpatient)
verlegt. Der Chefarzt war freundlich und kompetent.Die Schwestern waren nicht sehr freundlich, ausgenommen die Nachtschwestern die sehr nett waren.
Mein Hauptkritikpunkt war das Essen auch als Privatpatient. Zahle pro Tag mehr als EURO 500,--, da erwarte ich ein geniessbares Essen. Mittags kaltes Essen und mehrmals das gleiche Essen.
An jeder Pommesbude gibt es besseres Essen. Die gesamten Mahlzeiten waren eine Zumutung.Wahrscheinlich hat ein Unternehmensberater diese Verpflegung aus Kostengründen der Region vorgeschlagen, egal wie es schmeckt, ich glaube auch nicht, dass die Köche in Empelde dieses Essen selbst essen? Auch wurde ich nie gefragt was ich essen möchte.
Beispiel: Anstatt zum Frühstück 1 Scheibe Wurst und 1 Scheibe Käse hätte ich gerne nur 2 Scheiben Käse. Diese sagte ich den Schwestern auch, man sagte mir diese Änderung dauert 2 Tage. Aber auch nach 2 Tagen hatte ich immer noch nicht die 2 Scheiben Käse. Meine Ehefrau hat mir dann eine Packung Käse ins Krankenhaus gebracht.Ich könnte noch weiter Beispiele erzählen, ich sage nur armes Deutschland, dass so am Essen gespart wird.

Information der Angehörigen

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern Maulfaul, meist verwendetes Wort GLEICH.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur die Notaufnahme strukturiert, Station unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Haus, alles viel zu eng im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Keine Info an Angehörige
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 12
Eine 91 Jahre Alte (an Demenz erkrankte) Patientin, wird nach einer behandelten Lungenentzündung in die Kurzzeitpflege entlassen. Die Angehörigen wurden darüber nicht informiert, obwohl jeden Tag jemand zu Besuch da war. Das Heim wurde 3 Tage vorher informiert. Das geht gar nicht!!!!!

mit schmerzen im falschen KH

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

durch die neue gesundheitsreform wird nur das gemacht was nötig ist, wenig fachpersonal, gearbeitet wird nur mit praktikanten, und schwesternschüler, an fachkräften nur 4-5 ausgebildete, die auch noch überfordert sind, die verpflegung, schlecht,
mit starken schmerzen bin ich ins krankenhaus gekommen,mit des gleichen bin ich auch wieder entlassen worden, die ärzte haben keine ursachenforschung betrieben

nie wieder gehrden!!!!!!


im allgemeinen ist es bekannt, das viele patienten sich über dieses KH beklagen

Gallensteine mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Toiletten auf dem Flur, Männlein/Weiblein nicht getrennt
Krankheitsbild:
Gallensteine mit Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 26, Pankreas ist nur zu empfehlen. Sehr freundliches Pflegepersonal. Das Personal war immer höflich und nett, selbst im Stress. Die Ärzte durchweg kompetent und konnten alle meine Fragen beantworten. Ich bekam durch eine akute Pankreasentzündung eine gute medizinische Behandlung und außerdem eine Ernährungsberaterin beiseite gestellt.

Das Gemeckere über das Essen ging mir auf den Geist, ich hatte keine hohen Erwartungen. Als ich essen durfte, war ich über jeden Bissen dankbar. Es ist ja kein 5* Sterne Hotel. Für mich ist ein kompetentes Team wichtiger als das Essen. Zuhause kann ich mich ja wieder anders ernähren. Was nützt mir ein tolles Essen, wenn das Team nichts taugt...

Ich würde mir eher wünschen, dass Patienten die auf die Toilette gehen, anschließend die Hände waschen und desinfizieren, leider taten dies nicht alle oder pinkelten daneben. Die Schwestern haben das dann sofort gereinigt. Die Toiletten sind im alten Gebäude noch ein Manko. Im neuen Gebäude sind die Toiletten und Dusche auf den Zimmern.

Nur Gutes zu berichten

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich war mit allem zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffiziens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz großes Lob an die Schwestern,Pfleger und Herrn D.Braun von Stat. 16 die trotz großer Hitze
und enormen Stress immer freundlich und hilfsbereit waren.

Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pflege ungenügend Arzt gut

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Btreuung meiner 91 jährigem Mutter ließ zu wünschen.Einer hilflosen Frau ein Schnitzel auf den Nachtschränkchen zu stellen ist nicht nachvollziehbar.So habe ich es um 14 Uhr vorgefunden.so mußte ich den Eindruck gewinnen, das es wohl nichts zu Essen für sie gab. Es mir zu sagen war sie nicht in der Lage. Die ärztliche Betreuung war gut.Die Pflege mehr als mangelhaft.Ich hatte das Gefühl, das das Verhältnis unter dem Pflegepersonal nicht das Beste war.p

ganz schlecht unprofessionell und desinteressiert

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20q6   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sauber
Kontra:
Behandlung schlecht bzw keine und bis auf eine Schwester komplett unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein mann hat mich heute in die Notaufnahme gebracht da ich permanent niedrige blutzucker Werte hatte mit erbrechen Kopfschmerzen nierenschmerzen.
Ich wurde aufgenommen und nachdem nach zwei einhalb Stunden niemand d mal geschaut hatte obwohl die Notaufnahme gähnend leer War sind wir wieder gefahren.
Das ist mittlerweile der zweite negativ Kontakt mit dieser Klinik die meiner Meinung nach mit absoluter Desinteresse und unprofessionellität die Leute behandelt.
In Zukunft werde ich diese Klinik meiden.
Ganz schlecht muss ich sagen.
Da ich schon viele Krankenhäuser aufsuchen musste kann ich sagen das das mit Abstand die schlechteste Behandlung/ keine Behandlung War die ich jemals bekommen habe

1 Kommentar

miraculix am 15.03.2016

Wieso sind Sie nicht zu Ihrem Hausarzt bzw. dem kassenärztlichen Notdienst gegangen? Eine Notaufnahme ist, wie der Name schon sagt, für NOTFÄLLE vorgesehen!

Ein sehr gutes und sauberes Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nehmen sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes und nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel,Übelkeit,Schwächezustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Notaufnahme und wurde fachlich sehr gut betreut.Das Personal und die Ärzte haben sich sehr nett und gut um mich gekümmert. Fazit:
Das Krankenhaus ist sauber und ich kann es weiter empfehlen.
Vielen Dank

edi

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notfall wie immer........ist nicht auf den guten stand.dauert super lang.Ich würde entlassen mit gleiche schmerzen wie angekommen bin,ohne Entlassung papire.Weil der Arzt nicht die Zeit dafür hatt.Blüt Abnahme Ergebnisse eder sagt wass anderes,Röntgen Ergebnisse seit zwei tagen nicht fertig.essen ganz schlimm.

Informationsmangel zwischen Stationen und Angehörigen

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
keine Anrufe bei Anghörigen bei Verlegung der Patienten
Krankheitsbild:
Abbau der weißen Blutkörper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider scheint es nicht möglich zu sein, die Angehörigen zu informieren, wenn Patienten von einen in einen anderen Krankenhaus verlegt werden.Trotz hinterlegten Telefonnummern .

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
sauber, freundliches Personal
Kontra:
schlechte Organisation, keine Kommunikation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Organisation diese Klinik ist eine absolute Katastrophe, Mitarbeiter sind aber freundlich und Ärzte kompetent.
7 Stunden nach der Aufnahme als Notfall erfolgte keine
vollständige Untersuchung und es gab keine Informationen,
und erst auf Nachfrage erfolgte die Auskunft das eine
Untersuchung erst am Folgetag erfolgt. Dies scheint
dere Standard im Haus zu sein denn alle anderen Patient
(6) mit denen gesprochen wurde berichteten ähnliches.
Dies Krankenhaus macht keinen Unterschied zwischen
Privat- und Kassenpatient, lediglich auf der Rechnung
werde ich den Unterschied wohl merken

Großes Lob für das Personal

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein früherer akad. Lehrer, Prof. em. Dr. Karl-Michael Kuntz, der sich z.Zt. in Reha befindet, hat mich gebeten, Ihnen folgende Laudatio zu übermitteln:
"Das Personal im Klinikum Robert Koch in Gehrden - seien es Pfleger oder Ärzte - ist sehr engagiert, sehr geduldig mit den z.T. störrischen Patienten und arbeitet unermüdlich. Besonders aber ihre Freundlichkeit, ja sogar Herzlichkeit, wird mir positiv in Erinnerung bleiben."
Bei meinen Besuchen habe auch ich genau diesen Eindruck gewonnen. Als ehemaliger Zivildienstleistender (damals 13 Monate in der Urologie, aber in einem anderen Bundesland) war ich schwer beeindruckt, wie das Personal dort den Arbeitsalltag meistert. Ich war froh, meinen Professor in guten Händen zu wissen.

Hannover, 23.02.2013
Pierre Rodriguez, M.A.

Menschlichkeit und Fürsorge

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Krankenhausaufenhalt ist für mich nicht immer einfach.
Aber ich fühlte mich ernstgenommen und hatte ein sicheres Gefühl.
Die Schwestern waren sehr nett, hilfsbereit und kompetent.
Ich habe mich von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Entlassung gut aufgehoben gefühlt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Einfach nur zu empfehlen!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit , Sauberkeit, sehr gute Grundstrukturen
Kontra:
./.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier eine sehr gute Grundorganisation, freundliches und kompetentes Personal, Sauberkeit und hervorragende Ärzte angetroffen. Trotz einer akuten Erkrankung wurde ich jederzeit bestens über anstehende Untersuchungen und Abläufe informiert.
Hervorzuheben ist, dass alle Abteilungen Hand in Hand arbeiten, so dass immer für alle ein aktueller Stand ersichtlich ist.
Zudem haben sich alle behandelnden Ärzte wirklich Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten.
Ich kann dieses Krankenhaus ohne Einschränkung empfehlen. Man ist hier stets bestrebt, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu "leben".

Mangelnde Pflege

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal (Ältere Pfleger/innen)
Kontra:
Viel zu wenig Zeit für Patienten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 93jähriger Schwiegervater wurde ins Robert-Koch Krankenhaus eingeliefert. Die Aufnahme und die Diagnostik gingen zügig voran. Die Pflege auf der Station ist aber nicht ausreichend. Gewaschen wird er - wenn Zeit ist, das Bett wird nur gemacht, wenn recht große Flecken im Laken sind. Angeblich gibt es eine Anordnung "von oben", dass ein Patient innerhalb von 24 Std. gewaschen sein muss. Es reicht aber auch eine Teilwaschung. Mein Schwiegervater ist zwar dement, aber er weigert sich, ungewaschen zu frühstücken. Aus diesem Grund ist mein Mann jeden Morgen ins Krankenhaus gefahren, um seinen Vater vor dem Frühstück zu duschen.
Das Essen wird auf den Tisch gestellt und wenn er nicht gegessen hat, genauso wieder abgeräumt. Also, nicht nur morgens, sondern auch mittags und abends hinfahren, damit er isst.
Man will ja von der Aussage "satt und sauber" nichts mehr hören, aber genau das ist es, was die Patienten nicht mehr sind.

1 Kommentar

heike50 am 26.07.2011

Ohne "Angehörige" klappt wohl gar nichts mehr in vielen Kliniken.
Und kein Mensch fühlt sich dafür verantwortlich..

Nie wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden Wartezeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (genervtes Personal (nicht alle))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden Wartezeit)
Pro:
Kontra:
genervtes Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29.01.2011 stellte ich, mich im RKK vor. Mit Verdacht auf Schweinegrippe und 39,1 Fieber usw. Sofort rannte man los um mir einen Mundschutz, Handschuhe und Mantel zu verpassen. Was ich auch in Ordnung fand. Nachdem ich meine Krankenkassenkarte abgegeben hatte wurde mir genervt gesagt, "die KRANKENKASSENÄRZTIN" kommt erst in einer 1,5 Std. und ob ich zu Hause auf die KRANKENKASSENÄRZTIN warten wolle oder ob ich stationär aufgenommen werden wolle. Ich wußte es nicht,denn ich bin nur Patient. Sollte es wirklich Schweinegrippe sein, und nach allen Vorsichtsmaßnahmen welche gerade getroffen wurden wollte ich nicht wieder nach Hause gehen. Dies sagte ich auch der Schwester hinter dem Thresen. Sie schoss sofort zurück, dass ich dies selbst entscheiden müsse. Wollte sie mich tatsächlich in meiner neuen, sterilen Kleidung auf die Menschheit los lassen, nur weil sie hätte ein Zimmer für mich reservieren müssen? Einzelzimmer statt Mehrbettzimmer. Zum Glück schaltete sich jetzt eine junge sehr nette Schwester ein. Ich entschied mich zu bleiben, denn meine Kräfte waren auch am Ende und ich wollte einfach nur sitzen und behandelt werden.
Ich wurde in ein Behandlungszimmer gebracht und wartete. Die Schwester kam nach einiger Zeit und nahm mir Blut ab. Das Fieber erreichte nun 39,8° Es vergingen nicht viele Minuten und eine andere nahm mir Blut ab. Nun verging ca. 1,5 Std. bis die Ärztin kam und mich untersuchte. Nach der Untersuchung sagte sie mir, dass sie gleich Dienstschluß hat und eine andere Ärztin mit mir alles weitere bespricht. Alles ok. Doch jetzt geht die Wartezeit wieder los und ich warte wieder ca.1,5 Std. auf die nächste Ärztin und meinen Befund? Alles in Ordnung es sind zwar erhöhte Entzündungswerte, aber keine Schweinegrippe, doch auch sie kam in voller Verkleidung, warum wenn es nur ein Infekt ist, auf Station rennt doch das Personal auch normal rum? Nun durfte ich nach Hause gehen. Mir wurde der Brief mit den Befunden ausgehändigtund gesagt ich solle mich beim gehen desinfiziren und auf geradem Wege das Krankenhaus verlassen. Was ich auch tat, denn ich war 5 Std in diesem Zimmer mit Warten auf den nächsten KRANKENKASSENARZT beschäftigt.

1 Kommentar

heike50 am 26.07.2011

5 Stunden Wartezeit...oje-wie grausam !!

Unfreundlich und jede Arbeit zu viel.

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht in der Lage zu helfen und unfreundlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben keine Zeit und wimmeln einen ab)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Relativ gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr zögernd)
Pro:
nichts
Kontra:
So ziemlich alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr negative erfahrungen, mein Vater musste Nofallmäßig in das Gehrdener Krankenhaus. Nach Stundenlangem Warten in der Notaufnahme bekam er dann endlich sein Zimmer.
Würde jedem angehörige anraten einen älteren Angehörigen dort einzuweisen. Mein Vater ist 80 Jahre konnte bis dato alles selber machen also sich versorgen und der gleichen. In der Klinik sehr diskriminierend behandelt die Schwestern zum größten Teil sehr unfreundlich weiß garnicht warum die im krankenhaus arbeiten.Haben also sehr negative erfahrungen gemacht.
Da mein Vater nicht in der Lage war kraftmäßig seine Toilettengänge selber hinter sich zu bringen benötigte er hilfe die ihm sehr schlecht oder garnicht gewährt wurde und das ist meiner meinung nach wenn man schon als Patient da ist um zu genesen eine große Schweinerei.

1 Kommentar

Gudrun1957 am 11.03.2010

sollte NICHT einweisen heißen !!! Habe es irgendwie wieder gelöscht!!!