Robert-Koch-Krankenhaus

Thüringen

5,5h in der Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Kontra:

Wir waren gestern mit einer 86jährigen,dementkranken, inkontinenten Frau nach einem Sturz in der Notaufnahme des Robert-Koch Krankenhauses. Sie wurde mit dem KTW transportiert, sehr nette junge Männer sehr höflich. 12:00 an der Aufnahme habe ich die Problematik geschildert, Demenz, Inkontinenz.
Bei Frage nach 2h Wartezeit, wie lange es noch dauern könnte, wurde mir von einer jungen Schwester mitgeteilt das es noch dauert. Ich wies noch mals auf die Problematik der Inkontinenz hin. "Das wissen wir!" wurde mir mitgeteilt. Nach 3h wurde sie aufgerufen, der Schwester teilte ich nochmals die Problematik der Demenz und Inkontinenz mit. Nach weiteren 90min.,wagte ich zu sagen, das ich mir Sorgen mache, was nach dem Aufrufen so lange dauert? Sie wäre in Behandlung! Okay, nach weiteren 45min, wurde ich dazugerufen. Es wäre nix gebrochen, Mutter hatte sich komplett eingemacht einschließlich Pullover und Unterhemd. Wir konnten wieder mit dem KTW nach Hause. 18:20 waren wir wieder zu Hause.
Wir wollen nicht in Frage stellen, das die Notaufnahme viel zu tun hat, doch das Zeitmanagment lässt sehr zu wünschen übrig.

Pro:
IMC-Abteilung, Essen, Zeitmanagement
Kontra:
Schwestern, Röntgen, Organisation
LWS- und weitere Frakturen

Ich kam nach einem Unfall in die Klinik. Mal davon abgesehen, dass das Personal vergessen hatte, mich beim Röntgen anzumelden, wurde auch noch vergessen, meine Medikamente in der Kurve einzutragen. Fragte ich dann also nach der Schmerzmedikation, wurde ich pampig abgearbeitet. Die Schwestern auf der IMC waren allerdings super.
Am schlimmsten jedoch war die Röntgenabteilung. Hier sollte sich jeder einzelne Mitarbeiter nochmal überdenken, ob sie nicht doch lieber umschulen. Der Umgang war eine Katastrophe. Im Nachhinein wurden mir jegliche Informationen über meine Verletzungen einfach nicht mitgeteilt. Dies erfuhr ich nun über meinen Arzt. Ganz tolle Erfahrungen - nicht!

Lotterie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (...weniger zufrieden, da sich im Nachhinein heraus stellte, eine falsche Diagnose)
keine gute Erfahrungzufrieden (Es ging alles recht zügig)
Pro:
hier wird auch der Kassenärtzliche Bereitschaftsdienst angeboten. Überweisung zur Notfall Sprechstunde ging nahtlos über
Kontra:
Enttäuschung bei Auswertung und Diagnose des Röntgenbefundes, weshalb ich von der Ärztin des Bereitschaftsdienstes zur Notfall Ambulanz überwiesen wurde. Der Assistenzarzt, der Dienst hatte, wirkte etwas genervt.
Atemnot

Eigentlich Notfall Ambulanz aber dafür stand nichts zur Auswahl.
Ein gutes Krankenhaus, leider immer ein Lotterie Spiel welcher Arzt bzw Assistenzarzt gerade Dienst hat.
Mit Assistenzärzten immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind genervt und mit Diagnosen die nicht nachvollziehbar sind. Und wenn ein Assistenzarzt noch nicht mal eine Röntgenaufnahme richtig diagnostizieren und lesen kann, bin ich doch ziemlich entsetzt wenn ich dann zu einem Arzt zur Nachkontrolle gehe und höre falsche Diagnose.

Alles wunderbar

Kontra:

Unsere zweites Kind kam Ende Dezember hier auf die Welt und es war eine rundherum wunderbare Erfahrung.

Die Hebamme begleitete uns sicher und liebevoll durch die Geburt - es war alles auf Augenhöhe und respektvoll, die Bedürfnisse von Mutter und Kind standen im Mittelpunkt. Nach einer sanften, komplikationslosen Wassergeburt ging es zur Wochenstation, auch hier nur super freundliche, rücksichtsvolle Schwestern. Die nötigen Untersuchungen wurden behutsam gemacht, ansonsten hatten wir als Familie viel Zeit und Raum diese heilige Zeit zu genießen und unsere Tochter ankommen zu lassen. Das entspannte Personal unterstützt das mit allem, was man so braucht, die ruhige Stimmung auf der Station tut ihr Übriges.

Wir sind sooo dankbar!

Entzündung rchtes Kniegelenk

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bürokratisch)
Pro:
Kleine übersichtliche Klinik
Entzündung Tep rechtes Kniegelenk

Weiterbehandlung einer Bakteriologischen Entzündung nach 14 Jahren im rechten Kniegelenk, nach not Op im Waldklinikum Eisenberg.
Es stimmt wirklich #Schönste Klinik Thüringens# Alle Ärzte kompotent und erfahren und die Schwestern sehr freundlich. Die Behandlung erfolgte auch unter Berücksichtigung der Leber und Nierenwerte,so dass ein Wechsel der Tep. nicht gemacht werden musste. Die Genesung dauert allerdings genau so lange wie nach einer Tep. Op.

Klinik Apolda …Nein Danke !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie soll man zufrieden sein wenn man 3x operiert wird)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (das Vorgespräch war super… wird ein kleiner Eingriff)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es ging alles schief …)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wobei das ja nebensächlich ist)
Kontra:

Leider können wir von diesem Klinikaufenthalt nichts Gutes berichten.
Geplant war eine Laparoskopie, durchgeführt wurde eine Laparotomie. Entlassung am nächsten Tag unter Schmerzen. Diese wurden nicht besser. Am darauffolgenden Tag gegen Abend entschließen wir uns nochmal vorzustellen. Not Op….Naht aufgegangen … Darmverschluss…. Fast eine Woche liegt Mutti mit Übelkeit und Schmerzen …am 9.Tag wird sie ein 3.Mal operiert. Wieder Darmverschluss durch eingerissene Naht.
Endlich scheint alles gut, die Entlassung steht bevor. Mir gefallen ihre dicken Beine nicht, wir sprechen es mehrfach an. Es wurde „sehr lässig“ ein Ultraschall angeordnet, mit den Worten „ es kann ja auch mal eine Thrombose sein“. Am nächsten Tag Entlassung mit dicken Bein!!!!!
3 Tage später bekommt Mutti heftige Luftbeschwerden…..ab zum Hausarzt… Einweisung in eine andere Klinik….Lungenembolie bds. Und Thrombose in beiden Beinen !!!!!

Wir empfehlen diese Klinik bestimmt nicht weiter!

Einen Punkt gibt es für die vorwiegend netten Schwestern und den Diensthabenden Chirurgen bei der 1.NotOP.

Empfehlenswert - freundlich und kompetent

Pro:
Ich habe mich als Mensch (Patient) wahrgenommen gefühlt
Kontra:
…mir fällt nichts ein…
Brustkrebs links

Ich war im April 2023 zur Mastektomie, links zur stationären Behandlung im Krankenhaus in Apolda.

Von Anhang an wurde ich fachlich kompetent und immer freundlich behandelt.
Egal wo ich mich melden musste, oder mit wem ich zu tun hatte - vom Empfang über die Schwestern oder Ärzte bis zum ReinigungPersonal waren alle sehr nett und bemüht, dass es einem als Krebs-Patient gut geht.

Die OP verlief reibungslos und stressfrei.
Ich wurde von allen sehr einfühlsam behandelt.
Meine Ängste wurden ernst genommen und die Operation ist komplikationslos verlaufen.
Ich und mein Mann sind mit dem Ergebnis der Mastektomie absolut zufrieden und sehr dankbar.

Schmerzen habe ich aufgrund der guten Schmerzversorgung kaum gehabt.
Die medizinische Versorgung nach der OP war sehr sorgfältig.

Die Zimmer waren ebenfalls sehr gut.

Ich kann das Krankenhaus absolut empfehlen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Kompetente und sehr freundliche Begleitung

Kontra:

Großes Lob an alle Mitarbeiter des Krankenhauses. Ob Empfang, Labor, Stationsmitarbeiter und Ärzte. Bei meinem notwendigen Aufenthalt, wurde ich sehr gut betreut, psychisch wie physisch.
Alle waren sehr freundlich, kompetent und hatten immer ein offenes Ohr.
Ein extra Lob an die Gynäkologie.

Mitgefühl und super Betreuung

Pro:
Auch wenn gerade Urlaubszeit ist war der Ablauf reibungslos
Kontra:
Habe nur bei dem TV Sendern einige vermisst
Implantat entfernt

Ein ganz tolles Team ist die stationäre Gynäkologie. Bin zum zweiten Mal stationär da gewesen und wurde sehr liebevoll und kompetent behandelt.Wenn auch der Grund meines Aufenthalt (Brustkrebs) für mich traurig war fühlte ich mich dort sehr wohl.... Was ich von einer anderen Klinik in Jena nicht sagen konnte. Ich würde jederzeit mich wieder vertrauensvoll da behandeln lassen. ? Lichen Dank an das ganze Team

Gut umsorgt

Pro:
Klima auf der Station
Kontra:
???????
Luftnot

kam Ende Januar mit Luftnot in die Klinik. Es wurde sich liebevoll um mich gekümmert. Auch wurde sich bei der Ursachenforschung sehr beeilt. Nach einem kurzen Eingriff konnte ich schon nach 4 Tagen die Klinik wieder verlassen. Da es sich um eine vorübergehende Stabilisierung handelt, wurde gleich alles in die Wege geleitet. Zeitnah erfolgt nun in einer Fachklinik ein Korrektureingriff.
Danke an alle Mitarbeiter.

Traumhebamme

Pro:
Kenntnisse der Hebamme
Kontra:

Ich habe mein viertes Kind in Apolda entbunden (wie schon Kind Nr. 2 und 3). Daher wusste ich zwar schon, dass es in Apolda anders abläuft, wie in anderen (großen) Kliniken im Umfeld, aber die Geburtserfahrung war diesmal noch 1000 mal besser.
Ich habe kurz vorher eine Reportage gesehen - zum Tag der Gewalt im Kreißsaal - und dort wurde gezeigt, wie es optimal in einem Kreissaal ablaufen sollte.
All dies wurde in Apolda erfüllt. Die werdende Mama steht von Anfang an im Vordergrund, Hebammen und Ärzte sind enorm emphatisch und sensibilisiert auf die Wünsche der Mama. Sie merkten, auch ohne große Worte, was gerade gewollt ist. Es wird immer versucht eine natürliche Entbindung zu ermöglichen, mit so wenig Eingriffen von außen, wie nötig. Jede noch so kleine Untersuchung wurde erklärt und angekündigt. Man musste nicht stundenlang am CTG liegen, sondern konnte sich frei bewegen, da es ein mobiles Gerät gibt.
Selbst in Zeiten von Corona wurde alles mögliche getan, dass mein Mann dabei bleiben kann. Sogar Essen wurde ihm versorgt.
Meine Hebamme blieb trotz Schichtende an meiner Seite bis wir es geschafft haben.

Ich kann nichts negatives sagen. Optimaler geht es wohl nicht.

Da ich ambulant entbunden habe, kann ich nichts zu der Situation auf der Wöchnerinnenstation sagen. Allerdings durften wir dort noch eine kurz Zeit verbringen, da der Kinderarzt sich den Kleinen noch einmal angeschauten wollte. In dieser Zeit waren alle sehr lieb und hilfsbereit

Schöne Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne geräumige und helle Zimmer)
Pro:
fachlich kompetente Behandlung
Kontra:

Ich war vom 14.02.22 bis 19.02.22 zur Mastektomie mit Brustimplantat, links zur stationären Behandlung im Krankenhaus in Apolda.

Hier wurde ich fachlich sehr kompetent und freundlich behandelt. Die OP verlief für mich stressfrei. Das Personal und die Ärzte haben mich sehr einfühlsam behandelt. Meine Ängste wurden Ernst genommen und die Operation ist komplikationslos verlaufen.

Schmerzen habe ich aufgrund der guten Schmerzversorgung nicht gehabt. Die medizinische Versorgung nach der OP war sehr sorgfältig.

Die Zimmer und das Essen waren ebenfalls sehr gut.

Sehr freundliche Schwestern und Ärzte.

Ich kann das Krankenhaus sehr empfehlen.

Stationärer Aufenthalt in der Inneren II

Pro:
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Darmspiegelung

Ich war stationär in der Inneren II zur Darmspiegelung, da ich Blut im Stuhl und das Gefühl einer Entzündung mit begleitenden Magen und Darmschmerzen hatte. Ich bin 58 Jahre und war noch nie in einem Krankenhaus. Außerdem hatte ich Angst vor der Darmspiegelung. Schon einen Tag vorher zum Vorgespräch wurde mir von der Ärztin auf meine Bitte hin ein Mittel zum Abführen gegeben, bei dem ich nicht soviel trinken musste, da ich schon aus anderer Erfahrung wusste, dass ich das sonst nicht runter bekommen würde. Dafür war ich sehr dankbar. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Auch meiner Bitte um Kurznarkose und Schmerzmittel wurden entsprochen. Die stationäre Aufnahme verlief problemlos und freundlich. Die Schwester fragte mich gleich nach meinen Trinkwünschen und brachte sofort eine Kanne Tee, erklärte mir, das ich klingeln kann, wenn ich Fragen oder Angst hätte. Die Patientin im Zimmer wurde kurz darauf verlegt, so das ich ein Zimmer für mich allein hatte. Ich hab mich gefühlt wie ein Privatpatient. Ärzte, Schwestern, Azubis und selbst das Reinigungspersonal waren durchweg freundlich. Die Darmspiegelung verlief problemlos, ich hatte ich weder Schmerzen noch Probleme. Nach dem Aufwachen wurde mir gleich erklärt, was gemacht und gefunden wurde. Die Schwester hat immer mal nach mir gesehen und nach meinen Befinden gefragt. Trotz fehlender Essensbestellung wurde mir durch die Schwester ein Abendessen organisiert und mir eine Kanne frischer heißer Tee gebracht. Am nächsten Tag wurde ich kurz vor Mittag entlassen. Ein Arzt brachte mir die Entlassungspapiere direkt ins Zimmer. Ich hatte gerade gepackt, da kam die Schwester und fragte mich, ob ich nicht noch Mittagessen möchte. Diese Erfahrung hat mir auch die Angst vor eventuellen zukünftigen Krankenhausaufenthalten genommen. Vielen, vielen Dank an die kompetenten und freundlichen Ärzte und Schwestern. Mein besonderer Dank gilt der rothaarigen Schwester, die sich die Zeit für ein beruhigendes Gespräch mit mir genommen hat.

Pro:
Außen hui, innen pfui
Kontra:

Leider musste ich als Angehöriger schon mehrfach feststellen, dass alte Menschen in diesem Krankenhaus als lästig empfunden werden.
Es ist schlimm genug, dass man in Coronazeiten, die Angehörigen nicht begleiten darf. Schon in der Schleuse wird man unfreundlich und von oben herab und ohne Mitgefühl abgefertigt. Man überlässt dann den Kranken und verunsicherten Angehörigen unfreundlichen und mechanisch arbeitenden med. Personal.

Wenn man Fragen stellt, wird man abgewimmelt und vertröstet. Ich werde in Zukunft meine Angehörigen nie wieder dieser Maschinerie überlassen.
Wir haben dann die Zentralklinik Bad Berka gewählt und obwohl man meinen müsste, in so einer großen Klinik ist man nicht so gut aufgehoben, hat dort alles sehr gut organisiert funktioniert. Von der Aufnahme bis hin zu kompetentem med. Personal, Untersuchungen, Zuwendung zum Patient und Gespräche mit den Angehörigen. Warum bekommt das ein kleine Krankenhaus wie Apolda nicht hin.

Hier entscheidet man für ein Krankenhaus mit Qualität. Der Patient steht im Vordergrund

Pro:
Freundlichkeit und Höflichkeit
Kontra:

Wir haben hier entbunden. Ärzteteam und Hebammen im Kreißsaal höchst lobenswert, sehr freundlich und angstnehmend. Hier bin ich Mensch - hier darf ich sein!

Andere Krankenhäuser sollten dieses als Vorbild nehmen.

Wünsche werden respektiert, es wird offen gesprochen, man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.

Sehr kompetente Ärzte und Schwestern.

Wochenstation ist besser als ihr guter Ruf ! Schwestern einfühlsam und hilfsbereit. Wochenbett beginnt im Krankenhaus- man lebt das Thema der Station.

In einem heutigen Klinikaltag ist das, was hier alles passiert nicht mehr selbstverständlich.

Zur Entbindung durfte mein Mann mit dabei sein, es wurde sich auch um ihn gekümmert und er wurde mit einbezogen.

Die Hebammen sind ein eingespieltes Team. Die Frau steht im Vordergrund mit all ihren Bedürfnissen Wünschen Ängsten und Unsicherheiten.

Familiäre Atmosphäre, fachlich hohe Kompetenz und Menschlichkeit zeichnen diese Klinik aus.

Lehrkrankenhaus - na dann, viel Spaß!

Pro:
nette Pfleger u. Schwestern sind an einer Hand abzuzählen
Kontra:
Ärzte hören Patienten u. Angehörigen nicht zu!!!

Ich musste im Sommer "2020" meiner Angehörigen hoch und heilig versprechen, sie nie wieder den Hoheiten der Inneren auszuliefern. Nun war kurzfristig eine Untersuchung auf der Gyn.-Station nötig, die, wie man mir zusicherte, auch übers Wo.-Ende vorgenommen wird. Fazit: Meine Angehörige landete statt auf der Gyn in der Inneren, wo man sie sinnlos quälte u. nicht im Geringsten auf unser Dementi einging. Der junge Herr in Weiß spielte Gott, begriff gar nichts. Es kümmerte ihn auch nicht, dass meine Angehörige, bei ihm auf der falschen Station gelandet war. Im PC fand er nichts darüber. Einfach mal üb. den Tellerrand hinaus gehen u. sich kundig machen, ist eben zu viel verlangt. Ja, das ist so ein Ding für sich u. "Corona" lässt sich vor jedes unbequeme Problem schieben. Letztendlich verstrichen einige Tage, an denen meine Angehörige unter so manch arroganter, meckernder jungen Schwester zu leiden hatte u. das in einem Lehrkrankenhaus der UNI Jena.
Mo.-Nachmittag bekam meine Angehörige endlich die Behandlung, weshalb sie eigentl. eingeliefert wurde. Dafür mussten wir während unserer Arb.-Zeit mehrere Anrufe tätigen. Auf die Gyn. wurde sie dennoch nicht verlegt, da hatte der Gott in Weiß wiederholt eine Ausrede parat. An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei der Inneren (2 - 4 waren`s nicht) die uns um einige Tags der für uns so kostbaren "geschenkten Zeit" beraubten. Meine Angehörige wollte daheim, im Kreise ihrer Lieben, von dieser Welt gehen. Auch das war ihr nicht gegönnt u. ich muss jetzt mit der Schuld leben, dass ich sie denen ausgeliefert habe, wo sie in ihrem Leben nie wieder hin wollte, Besten Dank - ihr habt mich auf dem Gewissen u. ich wünsche Euch das am eigenem Leib zu erfahren, was ihr anderen Schlechtes angedeihen lasst!

Patient ist kein Mensch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
teils nette u. liebevolle Schwestern u. Pfleger
Kontra:
miserable Information an Patienten und Angehörige

Generell sollte man seinen Angehörigen (ü. 80) lieber selber hinbringen bzw. dem Krankentransport folgen.
Meine Angehörige, die mir sehr nahe steht ist nach ca. 20 Jahren erneut an Krebs erkrankt und kann auch nicht geheilt werden. Aufgrund von eingetretenen Schmerzen im Nacken - Kopfbereich, sollten im RKK wichtige Untersuchungen stattfinden. Dazu stellte ihre behandelnde Ärztin die Einweisungspapiere für die Gyn.-Station aus und hinterlegte diese bei der Anmeldung/Rezeption. Doch, meine Angehörige kam auf der Gyn. nie an, sondern landete stattdessen auf der Inneren. Man drangsalierte sie regelrecht, mit Blasenkatheder und Lymphdrainage. Eine richtige Erklärung, erhielten wir auf Anfrage nicht. Der diensthabende Stationsarzt schien sichtlich genervt. Der Zustand meiner Angehörigen verschlechterte sich innerh. von 3 Tagen. Sie war nicht mehr sie selbst. Zudem wollte niemand etwas davon wissen, dass sie eigentl. betreffender Schmerzen auf die Gyn. kommen u. untersucht werden sollte. ...es wäre z.Z. eh kein Bett für sie frei... Auf der Inneren generell arbeiten nur wenige Menschen mit Herz, dafür aber eine Vielzahl von Freigeistern, die jeden Tag etwas Altbekanntes als Neu feststellen. Ein älterer Mensch traut sich nicht zu wehren und ist denen hilflos ausgeliefert. Rufen sie bei Unwohlsein um Hilfe, werden sie zudem abgesaut, "gedulden sie sich, es geht der Reihe nach". Blos nicht den Alarmknopf drücken! Zudem erhält ein älterer Mensch auch keine Erklärung, warum er urplötzlich andere u. vor allem so viele Medikamente einnehmen soll. Er hat sie einfach zu nehmen - basta. Wenn irgendwie zu vermeiden, nie wieder RKK Innere Medizin.

Kompetenz und Sicherheit

Kontra:

Mit der Diagnose Brustkrebs ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Durch die Empfehlung, meines Gynäkologen, bin ich in das Brustzentrum Apolda gekommen. Ich wurde hier 2x operiert und habe durch diese Klinik und Ihre Mitarbeiter neuen Lebensmut erhalten. Die Klinik ist klein und überschaubar, hier ist man nicht nur Patient sondern auch Mensch. Die Ärzte, das Pflegepersonal sogar die Reinigungskräfte, das ganze Team sind kompetent, fürsorglich und stets freundlich. Ich habe mich nach der Chemo gefühlt wie eine "Henne in der Schreckmauser" und wurde hier nach den tollen Ergebnissen durch die OP's wieder aufgepeppelt und durch liebenswerte Worte und Komplimente Mental und körperlich wieder auf die Beine gestellt. Der Klinikpark ist so liebevoll angelegt unter anderem mit einem Teich, wo sich Enten mit ihren Jungen, Frösche und Fische tummeln. Ein besseren Ort, solche Schicksalsschläge zu genesen, gibt es für mich nicht. Ich kann von Herzem Danke sagen.

Krankenhaus zum Wohlfühlen

Pro:
Emathisches Personal
Kontra:

Ich habe unsere Tochter hier zur Welt gebracht. Ursprünglich war eine spontane Geburt angedacht. Da es um Weihnachten herum war und der Termin bereits eine Woche vorbei, mussten wir täglich zur Kontrolle erscheinen. Trotz Arbeit an Weihnachten und erschwerten Bedingungen durch Corona war das Personal immer freundlich und nahm sich viel Zeit. Es wurde wegen schwindendem Fruchtwasser zur Einleitung geraten. Währenddessen verschlechterte sich das CTG dramatisch und ein Kaiserschnitt wurde empfohlen. Allerdings hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, mich dagegen zu entscheiden. Ich fühlte mich nicht gedrängt, man ließ mir alle Möglichkeiten offen. Aufgrund von Corona konnte mein Partner nicht dabei sein,da der Test noch andauerte und er abwarten musste.Ich spürte,wie sehr das dem Team leid tat und man tat alles, um das auszugleichen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, immer sprach jemand freundlich zu mir,hielt meine Hand oder streichelte mich beruhigend. Nach dem zum Glück unproblematischen und verdammt schnellen (9 Minuten!) Kaiserschnitt durfte meine Tochter bereits zu ihrem Papa, während ich versorgt wurde. Das habe ich woanders schon anders gehört und als sehr positiv empfunden. Als ich dazu kam und auch während des ganzen folgenden Aufenthalts wurde ich beim Stillen unterstützt (und zwar wirklich hilfreich mit Anlegetipps, notfalls greifen Hebamme und Schwester auch selbst zu) und wir konnten ein Zimmer als Familienzimmer beziehen. Das würden wir absolut weiter empfehlen, wir konnten uns in Ruhe kennenlernen und Routinen finden, wurden versorgt - dabei war das Personal freundlich aber zurückhaltend.
In der Summe waren wir wirklich sehr sehr zufrieden und planen auch folgenden Nachwuchs hier zu bekommen.
Sehr beruhigend fand ich übrigens die kurzen Wege zwischen Kreißsaal und OP bzw. Wochenstation und Kinderklinik.

ein Krankenhaus in dem man sich gut aufgehoben fühlt

Entfernung Galle

Ein Krankenhaus von optimaler Größe. Nicht zu klein um moderne Gesundheitstechnik vorzuhalten, aber trotzdem übersichtlich. Freundliches, hilfsbereites Fachpersonal. Mir wurde die Gallenblase entfernt. Angefangen von der Eingangsuntersuchung über den top Anästhesisten über den erfahrenen Chirurgen bis hin zu den professionellen Pflegepersonal. Ich kann nur das Beste berichten.

Sie wissen nicht was sie machen

Amputation Nekrose große Zeh

am 16.02.2020 wurde mir di linke große Zehe amputiert, das Schrecken fing allerdings schon bei meiner Überstellung von der Notaufnahme Uniklinik Jena. Die beiden Krankentransport Fahrer fuhren mich zu Aufnahme. Soweit so gut, draußen lief ein Mann mit seiner Frau auf dem Arm rum weil diese Verletzt war und nicht laufen konnte. Die 3 Frauen an der Aufnahme ignorierten ihn wie er sich meldete schickten sie ihn einfach zurück zur Notaufnahme die ihn aber ihrerseits zur Aufnahme geschickt hatte. Der eine der beiden Krankentransport Fahrer sagte wieso sie dem Mann bzw. der Frau nicht helfen Antwort der Aufnahme das ist nicht unsere Arbeit so das er selber zu den beiden gelaufen ist um 1. Hilfe zu leisten. Das war der 1. Schock für mich diese Ignoranz.

Ich wurde dann in ein Zimmer gebracht mir wurde allerdings absolut nichts erklärt bezüglich Notfall Klingel und den anderen Elementen im Zimmer auch stellte sich nie eine Schwester namentlich vor was ja eigentlich zur Etikette gehört.

Nach der erfolgten Amputation am 16.02. wachte ich mit tierischen Schmerzen im Fuß auf ich bekam lediglich eine Schmerztablette und die Worte ich sollte mich gedulden bis die Tablette wirkt. Ich muss dazu sagen das ich schon viele Operationen und auch eine Amputation hatte aber solche Schmerzen nach einer OP kenne ich nicht.

Bei meiner Entlassung nach 5 Tagen am 20.02.21 habe ich weder Schmerzmittel für das Wochenende noch das benötigte Verbandsmaterial zum Verbinden durch den Pflegedienst bekommen weder als Material oder als Rezept. Auch hatte der Pflegedienst andere Informationen auf der Verordnung wie mir vom Arzt bei meiner Entlassung erklärt wurde wie die Pflege auszusehen hat.

Der Hammer ist das dann auch noch im Entlassungsbricht steht das mir Apolda einen Vorfußentlastungsschuh zur Verfügung gestellt hätte den ich allerdings selbst mitgebracht habe da ich diesen vor 5 Jahren nach eine vorherigen Zeh Amputation in Jena bekommen habe (Krankenkasse prüft die Abrechnung)

Nur Mist dort

Gutes Personal, schlechte Bedingungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Covid schränkt ein)
Pro:
Medizinisch o.k.
Kontra:
Service fragwürdig

Über das Personal kann ich nichts schlechtes sagen. Alle machen ihr Ding.
Doch das Haus ist extrem Hellhörig. Man kommt nachts erst spät zur Ruhe.
Hervorheben möchte ich die miserable Mittagsversorgung in der Covid-station. Das Essen kommt auf billigsten Imbissbuden-Wegwerftellern. Mit Besteck das schon vom ansehen zerbricht. Das schlimmste ist aber, dass es KALT ist. Nicht lauwarm, kalt! Hier sollte unbedingt etwas geändert werden.

Klinik mit kompetentem und freundlichem Personal!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bemühen, dem Patienten zu helfen
Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken

Auf Grund mündlicher Empfehlungen habe ich den Weg von 40 km
auf mich genommen, um im Okt.2019 und Nov.2020 gynäkologische Operationen an mir durchführen zu lassen.
In diesem Krankenhaus herrscht ein freundliche und hilfsbereite Atmosphäre, wo man nicht nur eine Nummer, sondern eine Person mit Namen ist.
Auf der gynäkologischen Station bemühten sich die Schwestern von der 1.Minute an, mir zu helfen.
Man musste kaum nachfragen, es wurde einem viel erklärt inklusive aufmunternder Worte.
Die Coronamaßnahmen wurden toll umgesetzt und es hat mich sehr beruhigt, dass hier jeder Patient getestet wurde.
Nach der OP ist man sehr darauf bedacht ,dass man so wenig wie nötig Schmerzen aushalten muss.
Das fand ich sehr gut, um den Heilungsprozess zu unterstützen und dass der Patient nicht unnötig leiden muss.
Die 2 Bett- Zimmer sind sehr geräumig .Das Essen ist abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Für das leibliche Wohl und für vieles andere gibt es einen" Stationsengel",der einem auch in trüberen Momenten auffängt .

Das Team der Ärzte war sehr kompetent, egal wobei -beim Umgang mit mir,bei der Diagnostik und beim operativen Eingriff.
Ein besonderen Dank an die leitende Oberärztin!

klasse Krankenhaus

Kontra:

nach einer fuer uns schrecklichen Diagnose musste sich meine Frau einer OP unterziehen mit anschliessender stationaeren Behandlung, sie wurde von den Aerzten und Schwestern kompetent beraten, behandelt und gut aufgefangen, trotz der jetzigen Situation und Mehrarbeit des medizinischen Personals waren sie immer fuer die Patienten da, selbst das Kuechenpersonal ging auf die Wuensche der Patienten ein, das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und ausreichend, man kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Pro:
freundliche Schwestern und Sauberkeit
Kontra:
keine Hilfe von teilweise Göttern in Weiß

In dieser Klinik zählt nur das Geld.
Schwestern sind ganz tolle Hilfen bei allen Belangen.
Diese machen die teilweise fehlerhaften Beurteilungen der Ärzte soweit möglich wieder gut.
Es ist jeden Tag ein anderer Arzt zur Visite da welcher mein Krankenbild nie kannte da waren die Schwestern mehr Informiert.Der gesamte Ablauf nach Op incl.Überprüfung sämtlicher Blutwerte etc. lassen sehr zu wünschen übrig.
Da weiss die eine Hand nicht was die andere machen soll.
Wenn man nicht diese Abnahmen verlangt(bin kein Arzt) passiert nichts.
Kann dieses Krankenhaus leider nicht weiter Empfehlen da ich 3x den Tod von der Schippe gesprungen bin und ich kranker herauskam wie ich hinein kam.
Bin sehr enttäuscht da ich voller Freude mich auf diese Krankenhaus gefreut hatte und bis nach der OP alles ok war.
Nun bin ich ein seeliges und körperliches Frack und kämpfe mich mühsam ins Leben zurück.
Vielen Dank an die tollen Schwestern und teilweise tollen freundlichen Ärzten(Ausnahme )die mich versucht haben nach diesen unschönen Erlebnissen mir etwas Mut zuzusprechen.Ganz lieben Dank gild auch der guten Seele der Stadion welche dir jeden Wunsch versuchte zu erfüllen ob Kakao oder andere Dinge eine ganz tolle menschliche Frau.

mietze_paula am 13.08.2020

ihr Fall ist bestimmt ein Einzelfall, und ist sehr unkonkret vonn ihnen berichtet, die vielen anderen Bewertungen zeigen genau das Gegenteil,

Deutschland

Darmprobleme

Ich möchte den Ärzten,Schwestern und Pfleger danken.
Es wurde eine sehr gute Behandlung und Pflege bei meinen Vater vorgenommen.
Er fühlt trotz seiner Demenz sehr wohl. Trinkt jetzt wieder selbstständig, der Hunger ist auch wieder da.

Tolle Betreuung

Pro:
Engagement
Unterarmfraktur

Nach Unterarmfraktur meines Sohnes wurden wir zur OP und später noch einmal zur Materialentferunng sehr gut betreut. Sehr engagierte Mitarbeiter. Sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite top Betreuung. Dies gilt für alle beteiligten Abteilungen, also Kinderklinik, Unfallchirurgie und Anästhesie. Kind hat sich sehr wohl gefühlt trotz der Verletzung.

Zu empfehlen

Pro:
Alle freundlich
Schwanger

Fachlich wie auch Menschlich haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Im Verhältnis eine kleine Klinik,
Besucherfrequenz nicht so hoch.

Top Behandlung

Pro:
Kompetente Ärzte und Schwestern
Starke Bauchschmerzen

Ein herzliches Dankeschön an das sehr freundlich und kompetentes Schwesternpersonal, besonderen Dank gilt Frau Dr. Köcher und Frau Christoph ( Innere III) und natürlich an allen Fachbereichen der Klinik, wo ich eine liebevolle und freundliche Behandlung erlebt habe. Das Essen war schmackhaft und ausreichend.

Sauberkeit? Hygiene? Freundlichkeit?

Pro:
Einige Wenige sind noch mit Engagement dabei
Kontra:
Der Bericht drückt das aus

Schön, dass es im Krankenhaus fleißige und engagierte Mitarbeiter gibt. Leider hab ich auch andere kennengelernt, bei denen wohl bei dem Werbespruch „Das Wohl des Patienten liegt uns am Herzen“ unsere Meinungen weit auseinander gehen. Meine Beobachtungen gehen von willkürlicher, zeitweise gar keiner Medikamentengabe über respektlose verdummende Antworten auf Patientenfragen bis hin zum Lügen. Weiterhin kann sich das Krankenhaus glücklich schätzen, dass offensichtlich noch keine größeren in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Zwischenfälle wegen Bakterien, Keimen....... aufgetreten sind. Das Wort Hygiene scheint für manche nicht zu existieren. Auf eine Handdesinfektion beim Betreten des Zimmers oder beim Wechsel des Patienten musste ich den Pfleger erst aufmerksam machen. Dieser hantierte sogar mit Handwerkszeug, aus der Hosentasche herbei gezaubert, am gelegten Zugang. Ich wollte mir gar nicht ausmalen wofür das Werkzeug schon alles herhalten musste. Ist kein Patient im Zimmer wird schnell der Mülleimer im Bad gelehrt, damit es so aussieht als ob. Die verräterischen Haare auf dem Boden zeigten, dass fürs Wischen wohl offensichtlich keine Zeit war? Da ich mich nicht noch mehr ärgern möchte, spare ich mir das Aufzählen weiterer Beispiele. Ständig klappernde Türen tagein, tagaus rauben einem den letzten Nerv. Hinweise dazu werden einfach ignoriert.
Der Patient sollte in einem Krankenhaus wohl im Mittelpunkt stehen. Schön, wenn er das auch merken würde. Eine schriftliche Information für den Patienten wann er mit welcher Behandlung dran ist, ist eine kleine Mühe und lässt ihn nicht unwissend im Zimmer schmoren, ob der Dinge, die da täglich noch kommen. Dabei geht es nicht um einen minutiös geplanten Tagesablauf. Veränderungen können immer sein.
Schade, dass das Qualitätsmanagement meiner Bitte um ein Gespräch nicht nachkam. Ich hätte das gern alles erklärt. So bleibt mir leider nur dieser Weg, um mir Gehör zu verschaffen.

RKK99510 am 09.12.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in),

Wir bedauern sehr, dass wir die an uns gestellten Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Sie sind mit der Betreuung und Behandlung durch unser Personal wie auch mit den vorgefundenen Umgebungsbedingungen nicht zufrieden. Ein von Ihnen gewünschtes Gespräch zu diesen Themen ist leider nicht zustande gekommen.
Grundsätzlich sind unsere Mitarbeiter stets bestrebt patientenorientiert zu arbeiten und das gesundheitliche Wohlergehen unserer Patienten zu beachten und somit die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Die Hygiene hat in unserem Krankenhaus oberste Priorität.
Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig zu hygienischen Themen geschult und auch praktisch angeleitet. Wenn es beispielsweise bei einem neuen Mitarbeiter zu Abweichungen von diesen Regelungen kommt, kümmern wir uns selbstverständlich darum, unsere Schulungen zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.
Zur Gewährleistung optimaler, hygienischer Bedingungen finden in unserem Hause interne Überprüfungen und Prüfungen durch das Gesundheitsamt satt. Diese bestätigten stets ein gutes Hygieneregime, so auch zuletzt im November 2019. Ihre Meldung war uns jedoch ein sofortiger Anlass, unsere Hygienemaßnahmen erneut zu überprüfen und notwendige Korrekturen vorzunehmen.
Die von Ihnen angesprochenen akustischen Mängel wurden ebenfalls überprüft und werden derzeit korrigiert.
Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und das Aufzeigen von Verbesserungspotentialen.
Für alle Anregungen geben wir bei der stationären Aufnahme unserer Patienten einen Rückmeldebogen aus. Dieser wird durch unser Beschwerdemanagement entgegengenommen und zeitnah ausgewertet. Für besonders dringende Aspekte, steht unsere Beschwerdemanagerin persönlich zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Genesung
Ihr RKK-Team

Hoffentlich nur ein Einzelfall

Wehentätigkeit

Bisher war ich sehr zufrieden. Als Erstgebärende wurde ich im Kreißsaal stets freundlich empfangen und behandelt, auch wenn sich am Ende ein "fehlalarm" erwies.

Diese Einstellung änderte sich leider mit dem heutigen Tag. Mit aus meiner Sicht deutlichen Wehen bei leider erneut festgestellten unreifen Befund hatte ich mich vorgestellt. Am Befund hat natürlich keiner Schuld. Jedoch wurde mir das CTG viel zu locker angelegt, hatte kaum Kontakt zur Bauchdecke und zeichnete somit auch keine Wehentätigkeit auf. Trotz Hinweisen durch mich und meine Begleitperson wurde das CTG mit den Worten "Na und, das macht nichts" dem Arzt vorgelegt. Der widerrum hatte daraus schließend natürlich seine Zweifel an meinem Bericht über regelmäßige Wehen. Generell war ich über viele Aussagen der Hebamme schlichtweg einfach nur enttäuscht. Nähere Angaben hierzu spare ich mir. Eigentlich graut es mir jetzt bei Beschwerden erneut die Klinik aufzusuchen. Schon traurig.

Pro:
Hervorragende Betreuung durch alle Beteiligten
Kontra:

Für eine stationäre Behandlung war ein Aufenthalt in der Klinik notwendig. Bereits die Aufnahme und Begrüßung auf der Station war sehr positiv. Für die Operationsvorbereitung war noch eine Markierung notwendig. Die Notwendigkeit und auch die verwendenten Instrumente wurden mir durch die behandelnde Oberärztin sehr gut erklärt. Die psychoonkologische Schwester bemerkt meine Angst vor der OP und nahm sich die Zeit für ein sehr ausführliches Gespräch. Der Weg zum OP wurde durch die Schwesten sehr humorvoll. Im Anästhesiebereich war auch eine Schwester tätig, welche sich bemühte mir die Angst zu nehmen. Bis zur Narkose ist die Zeit sehr schnell vergangen. Zurück auf der Station fühlte ich mich sofort gut behütet und gepflegt. Die Schwestern erkundigten sich und schauten regelmäßig nach mir. Ich habe auch schon eine kleine Suppe bekommen. Diese Betreuung setzte sich die ganze Woche fort. Alle Personen mit denen ich zu tun hatte waren freundlich, zuvorkommend und fröhlich.
Wäre die OP nicht gewesen ich wäre mir vorgekommen wie im Hotel. Das Essen ist gut. Ich konnte mir bereits am Tag vorher aussuchen was ich essen möchte.
Im Summenzug kann ich mir nur bei allen Beteiligten bedanken. Ich wurde mit meinen Bedürfnissen und Ängsten als Mensch wahrgenommen.

Sollte noch einmal eine Klinikaufenthalt notwendig sein - hier komme ich mit größten Vertrauen hin.

tolle Klinik

Kontra:

Ich habe im September 2019 unseren Sohn hier entbunden. Alle drei Kinder sind in dieser Klinik zu Welt gekommen...... Was soll ich sagen......bin mega zufrieden, man ist super gut aufgehoben und alle sehr nett...... Ob es die Hebamme war oder der Arzt. Sie waren die ganze Zeit an meiner Seite. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ich selber bin extra aus NRW her gekommen.

Super Team

Pro:
Selbst zum Sonntag toll aufgenommen und operiert worden. Keiner war genervt. Einfach toll
Blinddarm

Ich habe mich vollkommen fachlich und menschlich betreut gefühlt.

ChirurgieApolda am 02.09.2019

Sehr geehrte Holly114,

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Unser Team freut sich sehr darüber. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ende der Knieschmerzen

Pro:
Super OP- Team
Knie Ersatz

Sehr kompetente Abteilung, super Operateur, patientennahe Vor- und Nachsorge, gute Verpflegung und rundum die Uhr Sorge für den Patienten.
Sehr zu empfehlen!

Wenn schon Krankenhaus, dann Apolda

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Gonarthrose

Mein behandelnder Orthopäde hat mir ein neuartiges Opeartionsverfahren empfohlen, dass u.a.in Apolda im Robert-Koch-Krankenhaus angewendet wird. Innerhalb weniger Wochen erhielt ich den Termin für die Aufnahme und die Operation. Von Anfang an fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Das gesamte Personal (Ärzte und Pflegepersonal) zeichnet sich durch große Fachkompetenz und empathisches Verhalten aus. Freundlichkeit und Geduld scheinen unendlich zu sein. Man fühlt sich wie ein Mitglied einer großen Familie und nicht als Diagnosenummer. Die Klinik ist super durchorganisiert. Die ArbeitsabLäufe sind gut strukturiert. Operation und Nachbehandlung verliefen problemlos, so dass ich die Klinik nach sechs Tagen verlassen konnte. Die gute Verpflegung hat sicher zur schnellen Genesung beigetragen.

Eine gute Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Klima und noch bessere Ärzte,Schwestern usw.Alle machen einen Superjop
Leistenbruch beidseitig

Keine Woche war vergangenen und ich hatte einen Termin beim Chefarzt.Er untersuchte mich und klärte mich sehr umfangreich über die bevorstehende O.P.auf.Ich habe Alles sehrgut verstanden.Schon von da ab fühlte ich mich gut aufgehoben und entschschloss mich gleich zu einen O.P.-Termin im R.K.K..
Alle Formalitäten erledigte ich noch am Nachmittag.
Termin stand ich fuhr nach Hause,war durch die Gespräche gut aufgeklärt und konnte meiner O.P.,die am 19.12.2018 stattfand gelassen entgegenblicken.
Das gute Gefühl setzte sich an meinen O.P.-Tag fort. Ich bekam mein Bett zugewiesen,wurde für O.P. zurechtgemacht und innerhalb von ca 2Stunden war Alles erledigt.
Was mir besonders dasR.K.K. in Apolda empfehlenswert macht,ist die sehrgufe Atmosphäre,sehr nette Ärzte,Schwestern und Pfleger ,sowie das andere Personal.Alles harmoniert miteinander,fast wie in einer großen Familie.

hier fühlt man sich sehr, sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik mit Wohlfühl - Atmospähre und tollem Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Klinikalltags haben sich alle Ärzte viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hätte nichts besser machen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Erklärungen und nette, kompetente Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie haben noch nie ein Krankenhaus gesehen, was eine gewisse Hotelatmosphäre ausstrahlt so wie es hier der Fall ist)
Pro:
noch nie so nette Ärzte und Schwestern kennengelernt
leichte Gehirnerschütterung nach Sportunfall Schule

Wir kamen als Notfall mit unserer Tochter und mussten natürlich eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen, da es noch schlimmer verletzte Patienten gab.

Herr Dr. Schütze in der Notaufnahme ist eine wahre Koryphäe. Er hat durch sein menschliches Auftreten und seine witzig verpackten Erläuterungen unserer Tochter komplett die Angst genommen im Krankenhaus bleiben zu müssen. Ein ganz großes Kompliment an diesen Arzt. Hiervon müsste es noch mehr geben.

Die Kollegin der stationären Aufnahme war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit, das das positive Gefühl hier gut aufgehoben zu sein noch verstärkt wurde.

Auf der Kinderstation trafen wir auf einen super netten und äußerst kompetenten Chefarzt Dr. Kemper der sich alle Zeit der Welt nahm persönlich mit mir den Anamnesebogen auszufüllen.
Das habe ich noch nie erlebt und ich muss sagen mich hat es schwer beeindruckt, das ein Arzt in dieser Position so viel Menschlichkeit besitzt, kennt man es ja leider oft anders. Ein ganz großes Kompliment.

Ich wusste sofort hier ist unsere Tochter richtig gut aufgehoben und ich kann sie beruhigt den Ärzten anvertrauen.

Ein weiteres Kompliment muss ich den Schwestern Katharina und Diana aussprechen, die wir persönlich kennenlernen durften. So viele Liebe und Geborgenheit die sie den Kindern entgegenbringen ist beeindruckend. Meine Tochter schwärmte auch von den Schwestern der anderen Schichten, diese konnte ich teilweise bei der Entlassung nur ganz kurz sehen bzw. die Nachtschwestern gar nicht.

Auch hier möchte ich sagen das ich bei der Abholung sofort von einer ganz netten Schwester in Empfang genommen wurde und sie mir gleich sagte die Ärztin darüber zu informieren das ich da bin.

Ich war kaum im Zimmer da war Frau Dr. Steinkopff schon neben mir. Mit fertigem Arztbrief und ausführlicher Berichterstattung. Auch hierfür das dickste Lob welches ich verteilen kann - auch für ihre liebevolle Art mit Kindern umzugehen - schon bei der Aufnahme.

Wir hatten dann auch noch das Ladekabel des Handys vergessen und eine nette, junge Schwester kam uns bis auf den Parkplatz hinterhergesprintet, völlig außer Atem und das um uns das Kabel zu bringen. Vielen Dank!

Hier merkt man das die Klinikleitung ziemlich viel richtig macht, denn die Mitarbeiter - egal in welcher Hierarchie - leben es nach Außen.

Wir würden immer wieder von Jena nach Apolda ins RKK fahren sollten wir med. Hilfe benötigen.

Empfehlungswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Erklärungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (im Eingangsbereichnmanchmal unklare Entscheidungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer braucht schon WLAN. Das sehr gute LTE reicht für einen Kranken. Er braucht Ruhe und nicht noch mehr Strahlenbelastung)
Pro:
Hier arbeiten Menschen mit Herz
Abtragung bei Koloskopie

Aufgrund einer ambulanten Untersuchung mußte ich eine Nacht zu Beobachtung bleiben. Was ich erlebt habe, dachte ich, das gibt es nur im Fernsehen. Sehr nette fürsorgliche Schwestern die immer ein liebes aufmunterntes Wort haben. Ich habe mich wohl gefühlt und umsorgt. Ich wurde auch gut aufgeklärt und behielt immer eine Kompetente Antwort auf meine Fragen.

Top Team

Pro:
Familiäre Umgebung
Kontra:

Ein super nettes Hebammen - Team und Ärzte Team auf der Entbindungsstation sowie sehr nette Schwestern auf der Wochenstation.
Habe mich hier sehr gut aufgehoben und vor allem versorgt gefühlt.