Rhönblick Klinik GmbH & Co KG, Bad Soden Salmünster

Brüder Grimm Str. 15
63628 Bad Soden-Salmünster

Keine Ahnung von Diabetes

Pro:
Personal hilfreich, KüchenTeam sehr gut
Kontra:
Konnten mir bei der Pumpeneinstellung nicht helfen, hatte nach der Ketoacetose massive Augenprobleme
Reha nach Ketoacetose

Diese Klinik hat von Typ1 Diabetikern keine Ahnung, meine Aufnahme sollte nur Geld in die klamen Taschen spülen.

Nicht alles optimal

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Herzschwäche

War im Monat Mai 2022 für 3 Wochen in der Reha.
Die Eingangsuntersuchung lief nicht optimal. Die eigentliche Untersuchung kam zu kurz, da der Arzt mehr mit sich selbst beschäftigt war. Das Eingangs EKG wurde nicht besprochen. Krankenberichte wurden
auseinander geschnitten und in andere Akten eingeklebt. Zwischendurch wurde schon mal telefoniert oder der Arzt war verschwunden.
Das Therpie Angebot war gut, besonders der sportliche Bereich.
Das Essen auch in Ordnung. Die Damen im Speisesaal
sehr freundlich. Einzige Krtik: Der Übergang zwischen den 2 Gruppen lief nicht so gut, teilweise stand noch Geschirr auf dem Tisch und die Kaffeekannen für die 2.Gruppe waren leer. Kann nur von unserem Tisch reden.
Die Zimmer zweckmäßig ausgestattet und die Duschmöglichkeit ganz gut.
Die Dame an der Rezeption hat einen guten Job gemacht.

Ich würde jederzeit wiederkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Eingangsuntersuche war nicht optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Physioabteilung ist klasse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer müssten renoviert werden.)
LWS, HWS, Beide Knie Arthrose

Ich war vom 30.03.22 bis zum 15.04.22 als Rehapatient für Orthopädie in der Klinik. Der Empfang war sehr nett, und das Zimmer war okay. Die Eingangsuntersuchung war sehr kurz und nicht besonders zielführend. Danach bekam ich meinen Rehaplan. Diesen besprach ich mit dem Leiter der Physioabteilung, und er wurde umgehend geändert. Es wurden all meine Wünsche berücksichtigt, und eine auf meine Probleme abgestimmte Behandlung wurde durchgeführt. Die komplette Physioabteilung ist sehr nett und hilfsbereit, und mir wurden auch Behandlungen zusätzlich angeboten, welche ich gerne annahm.
Ein dickes Lob an die Pysioabteilung.
Das Essen war okay, Morgens und Abends Buffet, und Mittags Salatbuffet. Die Hauptspeise wurde an den Tisch gebracht. Es gab immer 3 Wahlmöglichkeiten. Das Servicepersonal war immer sehr nett und zuvorkommend.
Mein Zimmer war okay. Einige andere Zimmer wurden während meiner Aufenthaltszeitraums renoviert, was aber nicht störte.
Meine Mitpatienten waren okay, und wir haben eine schöne Zeit zusammen verbracht.
Ich kann die Klinik nur empfehlen, obwohl sie schon in die Jahre gekommen ist.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, und die Reha war erfolgreich.

unser Gesundheitssystem reduziert sich zunehmend auf eine bloße Basisversorgung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte mir mehr zeitliche Betreuung gewünscht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (geringes Freizeitangebot)
Pro:
gute Therapien
Kontra:
siehe Bericht
Herzinsuffizienz

Es ist nicht so einfach eine Einzelklinik individuell zu bewerten, schließlich wurde und wird durch die Sozialdemontage all der zurückliegenden Regierungen, besonders seit der von "Rot"-Grün, auch der Gesundheitsbereich stark betroffen, und das gilt dann für alle Kliniken, von reinen Privatpatienten-Einrichtungen mal abgesehen. Dennoch sind ein paar Charakteristika der Rhönblick Einrichtung nennenswert.
Es hätte besser sein sollen, Manches ließ zu wünschen übrig.Ich hätte mir gewünscht, dass der Kontakt zu den Ärztinnen nicht nur auf die angeforderten Termine beschränkt gewesen wäre. Auch ein wenig mehr Empathie wäre wohltuend gewesen.
Das Freizeitangebot in der Klinik ist recht dürftig, es fehlt ein PC, ein Billardtisch sowie Fußball-Kicker.
Die Kantinenzeiten sind zu kurz, bereits um 19.00 ist kein Ausschank mehr möglich.
Die Nutzung eines Festnetz-Telefons ist einfach zu kostspielig. Auch ist nicht einzusehen, dass Kaffee außerhalb der Frühstückszeit kostenpflichtig ist, währende Wasser und Tees nur zu den Essenszeiten gratis dargeboten werden.
Das Essen ist wohl als bloße Hausmannskost anzusehen, von den recht leckeren Salaten mal abgesehen.
die Behandlungen waren gut, wenn auch recht kurz, Gleiches gilt für die Aufenthaltsdauer.
Fazit: ein um sich greifender zunehmend entfesselter Kapitalismus inklusive übermäßige Privatiserungswelle haben halt so ihren Preis.

Komme gerne wieder!

Pro:
Super Luft und und viel Grün
Atemwegserkrankung

Kleinere aber sehr kompetente und angenehme Einrichtung in wunderschöner und idyllischer Hanglage und in der Natur.
Wer kann, sollte mit PKW anreisen oder öfters Besuch bekommen, da man wunderschöne Ausflüge rundherum machen kann.
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten.
Servicepersonal überaus hilfsbereit und freundlich.
Salatbuffet und Obst sehr vielseitig und immer frisch.
Suppen und Nachtisch immer oberlecker. Insgesamt alle Mahlzeiten abwechslungsreich schmackhaft und appetitlich.
Die Cafeteria ein Ort zum Entspannen mit super Kaffee und überaus freundlicher Bedienung !
Wer gerne schwimmt und es darf, kann ein wunderbares Schwimmbecken genießen.
In verschiedenen Räumen viele gute und moderne Fitnessgeräte.
Es gibt immer Menschen, die was zu meckern haben oder ein Haar in der Suppe finden... eine Reha Einrichtung mit einem Viersternehotel verwechseln.
Ich habe mich drei Wochen sehr sehr wohl und kompetent behandelt gefühlt! Ganz im Gegensatz zu meiner üblichen Behandlung zu Hause.
Ich habe sehr gute Fortschritte gemacht. Die Therapeuten sind sehr motiviert und verstehen ihren Beruf.
Die Therapieräume sind modern und
Ansprechend gestaltet.
Ich bin wirklich froh, dass ich in dieser Einrichtung sein konnte und mir sehr geholfen wurde.

Pro:
Menschlich
Kontra:

Ich war jetzt insgesamt 3 Wochen zur Behandlung in der Rhönblickklinik.

Tolle Ärzte, welche immer gefragt haben ob alles in Ordnung ist oder ich noch etwas auf dem Herzen habe.

Jede Krankenschwester war super nett, sehr auskuftfreudig bei jeder Frage die im Raum stand. Sie waren immer Hilfsbereit egal was anstand, ob beim Waschen oder beim Anziehen, immer war jemand da um zu helfen. Ich fühlte mich sehr aufgehoben.

Die Physiotherapeuten waren MEGA!!!
Ab dem ersten Tag wurde alles gegeben, damit ich wieder auf die Beine komme.TOP!

Das Essen war superlecker und vorallem sehr abwechslungsreich. Ein klasse Küchenteam, dass sich sehr viel Mühe gibt.

Ich kann gar nichts beanstanden und bin mehr als sehr zufrieden.

Vielen Dank für Alles!

Gut erholt und glücklich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel gute Tips von Ernährung und Sozialdienst und Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde mehr untersucht als im Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zwar wenig Kontakt, der aber immer sehr lieb)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man sieht dass sich einiges entwickelt)
Pro:
Liebes Personal - schönes Haus, gute Anwendugen und Ärzte
Kontra:
Bodenbeläge und ein paar Bäder
Bypass

Wir haben regelmässig unsere Mutter in der Klinik besucht. Es war jedesmal schön zu sehen, dass man sich gut um sie gekümmert hat. Die anfänglichen Beschwerden wurden besser, aber auch nur weil sie so gut unterstützt wurde wohl. Bei jedem Besuch konnten wir deutliche Fortschritte erkennen. Im Grunde war unsere Mutter hier richtig aufgeblüht und wurde von mal zu mal selbstständiger. Wir konnten aber auch jederzeit Rat und Antworten bei den Ärzten und Schwestern finden und durften sogar zwischendurch mal anrufen und man nahm sich Zeit.

Nach gut 3 Wochen ist der Zustand mit dem Beginn der Maßnahme gar nicht mehr vergleichbar. Es hat sich alles toll entwickelt. Aber auch das restliche Personal und das Haus trägt hierzu bei, sich wohlzufühlen.
Sicher gibt es auch ein paar Mankos, wie der Boden auf den Etagen und ein paar Ecken die modernisiert gehören, aber das schmälert nicht den Erfolg und die Geborgenheit, die unsere Mutter hier erfahren durfte.

Den gesamten Schwestern, Ärzten, Therapeuten und dem ganzen lieben Rest des Hauses - vielen Dank! Wir kommen wieder.

Zufriedener Reha Patient

Pro:
Super ärztliche Betreuung
Herzklappen OP

Ich war als Patientin nach einer Herzklappen OP im Juni diesen Jahres in der Rhönblick Klinik.Nachdem ich einige Kommentare gelesen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Aufenthalt aus meiner Sicht zu schildern.
Ich hatte vom ersten Augenblick das Gefühl, da es auch Corona-Zeit war, hier bin ich richtig.
Es wurde sich super gekümmert, die ärztliche Betreuung war vorbildlich und die Abläufe sehr gut organisiert.Das Essen war in Ordnung,bei der Rezeption wurde jeder Wunsch oder jede Anregung sofort erledigt.
Mein Zimmer, auf meinen ausdrücklichen Wunsch ein Doppelzimmer, war groß, geräumig, hell und gut eingerichtet.
Manche Schwester war etwas kurz angebunden, aber wenn man wusste, wie man sie behandeln musste, war das auch nur noch ein kleines Problem.
Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder in dieser Klink meine Reha machen (was hoffentlich nicht mehr nötig sein wird.

Schwerhörigkeit von Patienten

Pro:
Angestellte sehr zuvorkommend und hilfsbereit
Kontra:
Erstes Arztgespräch lässt zu wünschen übrig
Reha wegen Knieprothese

Meine Frau teilte mir nach der Aufnahme, anlässlich ihrer Rehabilitationsmaßnahme in Ihre Klinik am 17.03.2020 mit, daß sie von einer Ärztin beim Gespräch während der Aufnahme wegen ihrer Schwerhörigkeit, sehr unfreundlich und herablassend behandelt wurde. Auch auf den Hinweis hin, daß meine Frau, um ein bessers Vertstehen auf Blickkontakt angewiesen sei, ihr in einem sehr barschen Ton empfahl, sie solle besser zu einem Hörgeräteakustiker gehen. Auf weitere Fragen murmelte die genannte Ärztin vor sich hin, ohne auf die Fragen einzugehen.

Dagegen wurde meine Frau vor ihrer Abreise durch die Ärztin, welche die abschließende Untersuchung durchführte, war sehr vorkommend und bemühte sich sehr, ihr alles vorbildlich zu erklären. Auch fragte die Ärztin immerwieder nach, ob meine Frau alles verstanden habe.
Des weiteren möcht ich auch nicht unerwähnt lassen, wie meine Frau über die Angestellten sehr begeistert war und wie sie diese zuvorkommend und hilfsbereit erlebt hat.
Ganz besonders erwähnte sie die Hilfsbereitschaft des Hausmeisters ihrer Klinuk.

Die Bewertung Ihrere Klinik durch meine Frau wird unabhängig von dieser Beschwerde sehr positiv ausfallen.
Dieser Umgang der Ärztin, hat meine Frau die ersten Tage in Ihrer Klinik außerodentlich psychisch sehr belastet, was meiner Meinung nach auch mit zum vorzeitigen Abbruch ihrer Reha geführt hat.
Mein Anliegen mit dieser Beschwerde ist,daß es anderen Patienten dadurch erspart bleibt, solche menschenunwürdigen Erfahrungen zu machen.

Zum wohlfühlen bei eigener Bereitschaft zum mitmachen.

Pro:
Die gute persönliche und menschliche Betreuung
HerzerkrankUn und zusätzlich orthopädische Bereich

Die bisher geschriebenen negativen Bewertungen sind von meiner Seite aus absolut nicht nachvollziehbar. Alle in dieser Klinik tätigen, vom ärztlichen Personal über die Therapeuten und Schwestern bis hin zum Servicepersonal geben sich alle erdenkliche Mühe den Patienten den Aufenthalt und die Reha so angenehm wie möglich zu machen.Die Einrichtung ist nicht top modern, jedoch ansprechend und entgegenkommend. Das Zimmer entsprach voll meinen Erwartungen, war hell und freundlich und besaß ein Badezimmer in dem man sich bequem rühren und wohlfühlen konnte. Und sofern etwas fehlte, konnte man dies über die Rezeption nachfordern , wie z.B. Toilettensitzerhöhungen, Kissen oder Decken. Auch die Reinlichkeit war absolut top, ebenso wie die qualitativ gute Verpflegung.darüber hinaus verfügt die Klinik über einen sehr ansprechenden Cafeteria-Bereich der personell sehr gut geführt wird. Also kurz und bündig gesagt, die Reha wurde fast zum Urlaub, einzige Bedingung, die Bereitschaft zum persönlichen mitmachen.

Enttäuschend

Pro:
therapeuten
Kontra:
Betten nicht Patientengerecht
Schenkelhalsbruch u.Hüfte

Ein in die Jahre gekommenes Haus. Die Sanltären einrichtungen lassen viel zu wünschen übrig. Auch die Betten, sind nicht Patienten gerecht. Pflegepersonal z.T. patzig und nicht hilfsbereit. Spruch einer Schwester: wir sind eine Reha und kein Krankenhaus. Sie müssen schon selber sehen wie sie zurecht kommen! Therapeuten und Essen waren sehr gut.

Hüft-Operation Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Vorbereitung per Post und Telefon)
Pro:
tolle Leute !
Kontra:

Ich war bis letzte Woche in der Rhönblick-Klinik. Ich fand den Aufenthalt rundum gelungen. Die Ärzte die mich betreut haben sind auf alle Probleme eingegangen. Eigentlich bin ich sogar in anderen Bereichen als mein Hauptproblem untersucht und behandelt worden.
Der Service war 1a und ich kann die Küche und die Leute vom Haus nur loben. Mein Zimmer war zwar kein "First-Class", aber es war sauber und ausreichend groß. Anscheinend finden aber auch Erneuerungen überall statt.
Ich kann endlich wieder schmerzfrei und gut tun was ich muss und komme gerne wieder.
Schöne Grüße aus Geiselbach nach Bad Soden!

Schmutzklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt behandelte mich wie einen unmündigen Menschen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Informationen über das Haus und andere Abläufe waren sehr spärlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer war ausgesprochen schmutzig,das Reinigungspßersonal war sehr schnell mit der Reinigung fertig)
Pro:
Kontra:
Arzt sehr frech und unkompetent.
Knie Op

Diese Klinik dürfte nicht die Kennzeichnung Klinik haben. Die Zimmer sind eine Kathastroffe ausser sie wohnen im vierten Stock. Im Badezimmer ist der Schimmel in den Ritzen der Kacheln was ich durch Fotos belegen kann.
Die ärztliche Vorsorge ist genau so misserabel. Es gibt einen Arzt der sich mir als Kardiologe vorgestellt hat im Entlassungsbericht hat er als Chirurg unterschrieben.
Das einzig Gute sind die Therapeuten, die aber unter ständigem Zritdruck stehen.
Das Servicepersonal war im grossen und ganzen in Ordnung einige haben sich oft im Ton vergriffen.
Die Klinik dürfte nicht als Rehaklinik geführt werden,den eigentlich soll man sich doch wohlfühlen sodass es wieder aufwärts geht. Meine richtige Reha fing zu Hause an mit einem sehr guten Therapieplan, was in der Klinik die Verwaltung gemacht hat, die mich nie gesehen hat.
NIE WIEDER RHOENBLICKKLINIK

"Katastrophe"!

Pro:
Keins!
Kontra:
Keinerlei fachkundige Begutachtung des Patienten
Knieoperation

Dieses Haus ist ein Desaster! Meine Mutter war dort nach ihrer Knieoperation zu "Gast". Nach anfänglich guter Beweglichkeit meldete meine Mutter nach 3 Tagen Komplikationen und Schmerzen beim gehen. Man gab ihr stärkere Schmerzmittel und forderte sie zu mehr Bewegung auf. Nach 1 Woche fand ich meine Mutter bewegungsunfähig im Bett vor, beide Beine mit erheblichen Wassereinlagerungen. Auf Nachfrage erklärte man uns, der Patient müsse sich mehr bewegen und es werde alles getan. In der zweiten Woche wurde ihr als Mobilmachung ein Rollstuhl aufs Zimmer gestellt und aufgrund immer stärker werdenden Schmerzen die Dosis an Schmerzmitteln erhöht. Ihr wurde von schlecht Deutsch sprechenden Ärzten die Bitte um ein Röntgenbild des Betroffenen Beins verwehrt. Sonstige Behandlungen/Kontrolle des Patienten gab es kaum bis gar nicht. Da 3 Wochen nach Ankunft keinerlei Besserung sondern dramatische Verschlechterung, auch des Gesamteindrucks meiner Mutter, zu verzeichnen war, stellte ich sie eigenmächtig auf die Füße um mir selbst ein Bild zu machen. Was ich dann sah, war der Schock. Meine Mutter konnte das Bein nicht einmal ansatzweise belasten, da das operierte Bein seitlich durchgebrochen war! Richtig, diese Frau lag' fast 3 Wochen mit gebrochenem Bein im Bett, zugedröhnt mit Schmerzmitteln. Ich verlangte das sofortige Erscheinen der diensthabenden Ärztin, die in gebrochenem Deutsch kommentierte: "Aja, sieht bisschen komisch aus, ist nicht so gut gelaufen für sie, kann man jetzt nix machen..." Nachdem ich lautstark meiner "Frustration" freien Lauf gelassen hatte, wurde ein Transport ins nächstgelegene Krankenhaus organisiert. Das dort gemachte Röntgenbild bestätigte das, was ein "Blinder mit Krückstock" erkannt hätte! Darüber hinaus wurde später bestätigt, dass meine Mutter wohl in der ersten Woche ihres Aufenthalts einen leichten Schlaganfall hatte, wodurch der schlechte Allgemeinzustand kam. Patientenbetreuung geht anders! Hier wird man nur weggesperrt! Nie wieder!

Angaben der Web Seite treffen nur bedingt zu

Revision re. Hüfte

Verweildauer vom 29.05.2017 bis 19.06.2017 nach Revision der re. Hüfte.
Aufnahme positiv. Personal durchwachsen freundlich
dies trifft vorallem auf einige Schwestern im 1. Stock zu. Der Ton war nicht immer in Ordnung. Auch im Servicebereich gab es Personal die sehr hilfsbereit waren, andere lieber wegschauten wenn sie merkten das ihre Hilfe benötigt würde. Die Therapeuten waren durchweg sehr freundlich aber auch überfordert. Keine Behandlung (ob einzeln oder in der Gruppe) ging länger als 17 Minuten. Devinitiv zu wenig. Außer Vorträge das war die Länge zum Einschlafen.
Von ärztlicher Seite war die Betreuung in Ordnung allerdings wurde sich bei der Einteilung der Therapie nicht immer an die Verordnung von Seiten der Damen bei der Einteilung gehalten.
Essen super. In 3 Wochen keine Wiederholung auch geschmacklich gut.
Zimmer 404 auch ok nur ein Schreibtisch fehlt. Keine Möglichkeit zum entspannten Zeitung lesen. Die mußte auf dem Schoß gehalten werden. Reinigungskraft super ordentlich.
Allerdings fehlten die auf der Web Seite angebotenen Freizeit Angebote. In 3 Wochen fand nicht an einem einzigen Abend etwas zur Unterhaltung statt.
Wünschenswert wäre eine Transportmöglichkeit zum Kurpark da diese für Patienten mit Gehhilfen nicht zu erreichen ist.
Zwar habe ich mich nach der OP erholt, werde aber ganz sicher die Klinik nicht noch einmal auswählen.

Guter Service und herausragende Qualität

Pro:
Zimmer, Personal, medizinische Versorgung
Herzklappe

Ich wurde vom Personal sehr freundlich und höfflich empfangen. Dies hat schon den ersten positiven Anstoß gegeben. Außerdem hatte ich ein hervorragendes Zimmer und wurde medizinisch sehr sehr gut umsorgt.

Meine gesundheitlichen Probleme waren anschließend deutlich besser und ich werde definitiv öfters in die Rhönblick- Klinik kommen!

Mehr als zufrieden

Pro:
Komplett in Ordnung, Nur zu empfehlen
COPD,

Ich war vom 28.02 bis 21.03.2017 als COPD Patient in der Rhönblick Klinik. Ich habe lange überlegt, ob es irgendwelche negative Eindrücke gab. Es gab KEINE. Von der Aufnahme über die ärztliche Betreuung und den Therapeuten kann man getrost von Spitzenklasse sprechen. Nicht zu vergessen die Verpflegung, die weit über das übliche Niveau hinausging. Note 1plus. Das Zimmer war angenehm. Ich war sehr zufrieden und würde mir sehr wünschen, nochmals einige Tage dort zu verbringen

Eine sehr gute Klinig.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Mann und ich hatten Zimmernummer 406)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uns wurde sehr geholfen,Danke)
Pro:
Die Zimmer werden alle renoviert.
Kontra:
Wenig Parkplätze für Gäste.
Hüftoperation

Die Klinik hat mir sehr gut getan.
Das Personal die Unterbringung war super.

super gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
weiter so es macht spass bei euch zu sein
copd

klinik zwar ins alter gekommen aber was personal therapeuten ärzte angeht super gut immer wieder gerne ging ich da hin

Alles Super

Bandscheibevorfall

Freundlicher Empfang mit Einweisung.
Zimmer mit kleinen Abstrichen (man ist ja nicht der erste Bewohner), aber sehr sauber.
Verpflegung für eine Klinik hervorragend, muss man suchen.
Therapeuten waren einfach Klasse. Es wurde trotz der Ernsthaftigkeit bei den Übungen auch mal gelacht.
Angebote außerhalb der Anwendungen sind einige vorhanden (Ausflüge, 2 pro Woche zum Einkaufen, Bastelangebote usw.)
Großes Lob an das gesamte Personal und Klinik-Leitung.

Rhönblick Klinik immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise in die Jahre gekommen, wird aber nun nach und nach renoviert)
Pro:
Physiotherapeutische Anwendungen (einzel und Gruppe)
WirbelsäulenOP und neue Hüfte

Meine Frau(Wirbelsäulenversteifung) und ich (neue Hüfte) waren beide zur Reha.Die Rhönblick-Klinik kann unter der Leitung von Herrn Bretthauer nur als absolut positiv bewertet werden. Das gesamte Personal von den Reinigungskräften angefangen, über Küchenpersonal, Physioabteilung, Krankenschwestern, Ärzten und Verwaltung ist freundlich, hilfsbereit und für jedes Anliegen ansprechbar. Als sehr positiv hervorzuheben ist das Meeting zwischen Ärzten, Schwestern und Physiotherapeuten. Es wird über jeden einzelnen Patienten gesprochen und entsprechende Therapien empfohlen. Auch wird nicht nur stur das Krankheitsbild z.B. Orthopädie gesehen, sondern auch andere Krankheiten des Patienten mit einbezogen. So bespricht sich auch der Orthopäde mit dem Kardiologen, welche Anwendung für den Patienten machbar ist.

Freundliche Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Ärzte , Anwendungen + Betreuung
Kontra:
alter Teppichboden im Zimmer
Knievollprothese

Ich war 3 Wochen dort, und die Anwendungen haben
mir viel gebracht. Die Reha Klinik kann man empfehlen.

Vielen Dank !

COPD

Ich war bis letzte Woche in dem Haus. Ich mag nochmal allen für die Hilfe danken ! .Die Therapeuten sind wirklich klasse und die Ärzte wissen was sie tun. Aber auch die anderen sind immer freundlich und die Unterkunft ist ähnlich wie im Hotel. Es gab zwar ein paar Stellen die Erneuerung brauchen aber das fällt kaum auf.

Bad Soden kannte ich schon wobei sich hier viel positiv entwickelt hat ! Leider konnte ich aufgrund meiner Krankheit nicht nutzen was da alles angeboten wird.

Nochmals vielen Dank an alle ! Ich komme gerne wieder und der Aufenthalt hat mir deutlich geholfen.

Empfehlenswertes Haus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zimmerservice, Schwimmbad, Fitnessraum
Kontra:
Postregelung
Hüftoperation

Ich war mit meinem Ehepartner als Begleitperson für 3 Wochen vom 29.12.2014 bis 17.01.2015 in dieser Klinik.Die Behandlung durch
das Personal,sowohl im Service als auch medizinische Betreuung, war sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war überwiegend gut und mehr als ausreichend.
Das Haus ist zwar nicht mehr ganz neu,aber sauber und gepflegt.
Auch in Gesprächen mit anderen Bewohnern war allgemeine Zufriedenheit herauszuhören.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Besser geht es nicht
Lungenkrankheit

Ich war 3 Wochen dort es gibt nicht zu meckern

Personal sehr freundlich und Hilfsbereich, Essen war

sehr gut ein Kompliment an die Küche und den Koch auch

das Service Personal war spitze!! Ich Komme in 4jahren wieder.
Meinen Dank auch an die Ärztliche Abteilung und die Mitarbeiter vom 4 Stock

orthopädischer Patient über LVA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
ganz liebes und aufmerksames Personal
Kontra:
jahreszeitlich bedingt schlechtes Wetter....

Nun mag ich auch mal meinen Senf hier hinterlassen. Ich war nun knapp 4 Wochen im Hause Rhönblick Gesundes Leben. Leider ist meine Zeit schon um. Geholfen wurde mir gesundheitlich sehr. Meine Schmerzen konnten reduziert und die Beweglichkeit verbessert werden. Dies wohl alles dank der netten Therapeuten. Aber auch in den anderen Abteilungen gab man sich eine Wahnsinnsmühe. Es hat richtig Spaß gemacht endlich mal Fortschritte zu sehen und was zu tun. Das Essen war auch Spitze und meine Unterkunft im 3. Stock fast wie in einem normalen Hotel.

Ich kann nur sagen man bemüht sich wahnsinnig um die Patienten durch alle Abteilungen hinweg.
Das Kurgebiet ist zwar etwas am Stadtrand, aber man organisierte sogar für uns einen Transport auf den Weihnachtsmarkt in Salmünster.
Die Therme im Ort kann ich auch nur wärmstens empfehlen zu besuchen.
Ich danke Euch allen von ganz oben bis ganz unten ! Weiter so !

Vielen Dank !

Lunge

Ich war bis soeben Patient der Rhönblick-Klinik in Bad Soden und möchte gerne über meinen Aufenthalt berichten.
Ich bin seit Jahren Lungenerkrankt und nach einem Aufenthalt im Krankenhaus in die Klinik zur Anschlussreha verwiesen worden. Ich wurde in den vielen Jahren meiner Krankheit noch nie so nett betreut und beraten wie dort. Man hat mir endlich das Gefühl gegeben als Patient wahrgenommen zu werden und die Therapeuten, die echt spitze sind, haben mir geholfen.
Das Haus ist zwar etwas in die Jahre geraten aber ich war voll und ganz zufrieden. Das Personal ist so bemüht und auch das Essen war einfach für eine Klinik sehr gut.
Ich war bereits vor Jahren Gast in einer anderen Einrichtung - aber im Vergleich hierzu wurde man im Rhönblick behandelt wie ein Mensch. Man hatte egal wo ein offenes Ohr und auch die Klinikleitung- ein Hr. Bretthauer, war immer da und erkundigte ganz oft nach dem Befinden. Ganz herzliches Lob auch noch einmal hier speziell für die nette Begrüßung und den Vortrag über die Reha !
Sicher gibt es auch das ein oder andere an Sachen, die man noch mehr anbieten kann, evtl. mehr Programm an den Abenden, aber dennoch würde ich IMMER wieder nach Bad Soden kommen ! Dem gesamten Personal von diesem Haus noch einmal herzlichen Dank !

Gut erholt

Kontra:

Ich war vom 16.07.2014 bis zum 05.08.2014 zur REHA in der Rhönblick Klinik - Bad Soden -Salmünster und habe mich von der ersten Minute an sehr wohl geführt. Hervorzuheben war das gute Angebot der Speisen und das freundliche Personal.
Angefangen von Herrn und Frau Wilhelm, dem Chefarzt, Schwestern und den Therapeuten die immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hatten. Das Zimmer und das kostenlose Internet trugen zu einem guten Aufenthalt im Rhönblick bei. Auch hat sich meine Gesundheit sehr verbessert.

Niemals wieder

keine gute Erfahrungunzufrieden (Alles nach Schema F. Nicht auf Patienten eingegangen. Fühlte mich nicht aufgehoben.)
Pro:
Verpflegung war gut
Kontra:
Ärzte verfahren nach Schema F. Psychologe war eine Zumutung.

Allein der Transport vom Krankenhaus in die Rehaklink war eine Zumutung.
Fahrer wollte im Auto rauchen, telefonierte am Steuer und fuhr IM REGEN
auf der Autobahn extrem dicht auf.

Ärzte hatten zuviele Patienten und gingen nicht auf diese ein.

Therapeuten waren sehr gut.
Therapien hingegen waren nicht auf einzelne Gruppen abgestimmt.
Bypass-Operierte waren mit Lungenpatienten in einer Gruppe, obwohl
hier andere Übungen notwendig gewesen wären, oder diese in einer
andern Art auszuführen.

Psychologe eine einzige Katastrophe.

Zimmer waren OK (es gibt saubere) das Bad aber mehr als in die Jahre gekommen.

Essensplan war auf drei Wochen ausgerichtet, somit gibt es nur bei Verlängerung
eine Speiseplanwiederholung.

Ich käme jederzeit wieder

Pro:
Das lustige Therapeuten Team
Kontra:
Rezeption war nur halbtags besetzt
Ahb nach Herzinfakt

Ich war von 19.8.-16.9.2013 nach einem Herzinfakt als Ahb in der Rhönblickklinik. Ich habe für alles nur lobende Worte. Das junge Therapeutenteam hat mit seiner lustigen Art auch sehr zur Heilung beigetragen. Wir haben viel gelacht, aber auch viel gelernt. Die Schwestern sowie die Ärzte konnte man jederzeit erreichen und es wurde auf alle Belange und Wünsche eingegangen. Das Früh und Abendbuffet war immer gut, reichlich und auch abwechslungsreich. Das Mittagessen konnte man sich aus 3 Variationen auswählen. Ich hatte leichte Kost und davon habe ich mir nur die Hälfte geben lassen, und bin trotzdem satt geworden. Das Küchenpersonal war flink und sehr freundlich. Falls doch mal was schief ging, wurde es sofort berichtigt. Auch das Reinigungspersonal war sauber und sehr freundlich. Es gab jeden 2. Tag frische Handtücher. Das war meine 4. Reha, und Handtücher gab es entweder nur 1 mal die Woche oder wenn man sie täglich verlangt hat. Wenn ich so die hier abgegebenen Kommentare über schmutzige Zimmer oder fleckige Teppiche lese, könnte ich schreien vor Zorn. Was erwarten diese Leute??? 5 Sterne Hotels?? First class Service wie im 5000 Euro teuren Urlaub in der Südsee??? Dann sollen sie Wellness buchen.Scheinbar sieht es bei denen zuhause so aus, das sie jeden kleinen Fleck bemängeln müssen. Auch wenn die Zimmer, die Räume für die Anwendungen oder der Aussenbereich nicht auf dem neuesten Stand sind, war ich sehr zufrieden. Ich war dort um gesund zu werden, und nicht um mich auf dem (fleckigen) Teppich zu wälzen oder nach Mängeln zu suchen um mich wichtig zu machen. Ich würde dieses Haus jederzeit weiter empfehlen. Auch wurde mir wegen Zahnschmerzen sofort einen Termin beim Zahnarzt in der Nähe gemacht. Ich hatte liebe Tischnachbarn und nette Mitpatienten. Auch die anwesende Senior Chefin (lebt auf Teneriffa) war sehr nett. Das einzige Manko war, das die Rezeption nur halbtags besetzt war. Aber ich habe es auch überlebt. An alle : Macht weiter so. Ich käme jederzeit wieder.

Schöne 4 Wochen

Pro:
Kontra:
Sehr viel alte Leute
Blutdruck

Ich war sehr zufrieden mit der Reha.

Jeder Zeit wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts ist unmöglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziertund problemlos)
Pro:
Therapeuten-Med.Abteilung-Personal-Lage
Kontra:
siehe Text
Reha f. Bandscheiben OP

Nach einer Banscheibenoperation im Mai 2013 schickte man mich zur Rehabilitation nach Bad Soden Salmünster in die Rhönblick Klinik.
Vielen Dank hierfür!
Die medizinische Abteilung ist einfach hervorragend.
Nach meiner Entlassung war ich schmerzfrei.
Die Gründe hierfür sind meines Erachtens nach die hervorragenden Therapeuten incl. Frau W. aus der Bäderabteilung. Alle wussten genau was zu tun ist.
Ebenso ein Danke an die Verwaltung.
Probleme und Kritiken wurden angenommen und wenn möglich sofort gelöst.(hier: Auflagen der Stühle im Garten).
Das Essen war meiner Meinung nach sehr gut für eine Klinik.
Morgens und Abends ein Buffet bei dem jeder was gefunden hat und satt geworden ist.
Mittags gab es drei Menüs zur Auswahl. Eigentlich war für jeden etwas dabei und das Personal gab sich sehr viel Mühe bei Extrawünschen.(hier z.B. Nachschlag oder sogar Änderungen.)
Der Ton macht halt die Musik.
Wer allerdings meint in einer Klinik für Kassenpatienten braucht es vier Sterne, muss halt in eine Privatklinik gehen und dort herummmäkeln.
Mein Zimmer war ganz ok.
Ich hatte einen tollen Ausblick und wurde morgens mit`Morning has broken´mit einer Tuba aus dem Kurpark begrüßt.
Die Zimmer sind nur teilweise renoviert.
Heißt: Der Teppichboden ist nicht überall neu; Dafür aber die Möbel im Zimmer; Das Bad hat auch schon bessere Zeiten gehabt- zum Duschen und für die Notdurft hat es aber gereicht.
Da die Möglichkeit bestand so oft wie man Lust hatte schwimmen zu gehen, brauchte ich meine Dusche kaum. Denn nach dem Schwimmen duscht man automatisch unten im Schwimmbad.
Ein zusätzlicher Luxus ist die Sauna, die man nach Bedarf mit genügend Personen nutzen kann.
Zusätzliche Freizeitangebote hängen an der Pinwand.
Wer also Lust hat, kann sich anmelden.
Brauchte ich aber nicht.
Der Tag war ausgefüllt mit Anwendungen und danach konnte man z.B. nach Bad Soden in den Kurpark ,in die Altstadt , zum Minigolf und Eis essen den Berg hinunter oder Wildpark den Berg hinauf.
Wer mobil ist kann zum shoppen nach Bad Soden Salmünster
fahren.
Die REHA war klasse und hat mir sehr viel gebracht.
Danke an alle. A.W.

positiver Reha-Aufenthalt

Bypass-OP

Im Anschluss an eine im Klinikum Fulda stattgefundene Bypass-OP befand ich mich vom 04.03. bis 25.03.13 zur Reha in der Rhönblickklinik.
Meine Unterbringung erfolgte in einem ordentlichen Einzelzimmer (208) mit Nasszelle, Balkon und Glasfront mit Blickrichtung Stadt im II. OG. Die Serviceleistung und Fürsorge der hier eingesetzten Raumpflegerin, Frau R. Kappelle, war lobenswert.
Die Verpflegung während meines Aufenthaltes war ebenfalls lobenswert. Zum Frühstück gab es immer Brot- und Brötchensorten aller Art, eine Vielzahl von fettarmen sowie fettreichen Wurst- und Käsesorten, Rührei, Quark, Joghurt, verschiedene Marmeladen. Kalt- und Warmgetränk war ausreichend vorhanden. Das Mittagessen (Hauptspeise) wurde durch das Servicepersonal am Tisch gereicht. Zuvor konnte man sich am Salatbuffet, bestehend aus sechs bis acht Rohkostsalaten mit entsprechendem Dressing, bedienen. Obst verschiedener Art stand ebenfalls zur Verfügung. Ein Getränk war am Tisch bereitgestellt. Zum Abendessen wurden analog Frühstück verschiedene Brotsorten, Wurst- und Käsesorten (fettarm/fettreich), sechs bis acht „angemachte“ Salatsorten sowie ab und zu warme Snacks wie Frikadellen, mit Schafskäse gefüllte Röllchen etc. angeboten. Das hier eingesetzte Servicepersonal war stets zuvorkommend, höflich und nett.
Die ärztliche Betreuung unter Leitung von Dr. med. Zorn fand ich gut. Anwendungen wurden m.E. anlassbezogen verordnet und von allen Therapeuten super umgesetzt. Mir persönlich hat die Reha im Hinblick auf den Heilungs- und Genesungsprozess einiges gebracht.
Nicht zuletzt möchte ich sowohl die gute Seele der Rezeption, Frau Wilhelm, die mit Kompetenz, Sachverstand und einem Lächeln immer geholfen hat als auch dem Geschäftsführer, Herrn Wilhelm (mit Frau Wilhelm weder verwandt noch verschwägert), der Bitten sofort in die Tat umgesetzt hat, danken.

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Bäderabteilung schon älter

Ich bin jetzt seit einer Woche, als Patient, hier in der Röhnblick Klinik. Die Zimmer sind absolut in Ordnung. Natürlich nichts für Leute, welche ansonsten im 5 Sterne Hotels leben. Ich bin beruflich öfter in mittelklasse Hotels und habe somit durchaus vergleichsmöglichkeiten. Auch die medizinische Betreung ist gut.
Das Personal ist freundlich und sehr hilfsbereit.

schlechte Schlagzeile

Pro:
gute Verpflegung
Kontra:
Massenabfertigung vor den Schwesternzimmer

war von den eindrücken in dieser klinik teilweise enttäuscht,teilweise waren die zimmen abgewohnt,machte vieles den eindruck als wäre in dieser klinik teilweise die zeit stehen geblieben,der aufnahmetag war sehr anstrengend mit den zappelarzt,sowas habe ich noch nie erlebt,wurden auf andere gesundheitliche probleme nicht eingegangen ,nicht richtig untersucht und aufgeklärt,die bäderabteilung war ein schock für mich selber man dachte man war im anfang des 19.jahrhundert sowas von veraltert,massenabfertigung vor den schwesternzimmer gehörte zum alltag,fand ich unmöglich,das erdgeschoss war auf den neusten stand ,war ok über essen konnte ich auch nicht klagen das war reichlich und gut,was ich auch noch gut fand war das junge personal für die therapien z.B.massage oder kkg,ich würde die klinik nur zu 50% weiter empfehlen,ich selbst möchte dort hin nicht gleich wieder tut mir leid

Außen hui, innen pfui

Pro:
Kontra:
Planung der Tagespläne

aussen einigermaßen hui, innen pfui. soweit war bei Ankunft alles in Ordnung, doch nach ein paar tagen konnte man ein paar blicke hinter die Kulissen erhaschen. dort sah es sehr alt und noch nach Rohbau aus! Generell auch nicht hygienisch, denn Desinfektionsmittel war nicht wirklich vorhanden, was gerade bei Inhalationen eklig ist. ich hätte mich über frische "Einmalaufsätze" gefreut. die Therapien waren ok, aber in den Gruppen hätte es mehr praktisch sein können. denn zum 5. mal Atmung erklärt zu bekommen, immer mit wechselnden Therapeuten war dann doch langweilig. die Pläne für den Tag habe ich leider manchmal zu spät bekommen, d.h. direkt zum Frühstück, nicht am Abend vorher. Da war es schwierig den ersten Termin zu schaffen. Ich hatte den Eindruck, dass die Planung generell das größte Problem war. Diese koordiniert ja den ganzen Tag, da sollte der Ablauf schon durchdacht und sinnvoll sein! Das Personal war freundlich, wirkte aber nicht zufrieden. Gefragt habe ich aber nicht jeden Mitarbeiter. Auf die Kurkarte musste ich sehr lange Warten - fast 2Wochen! Da konnte ich den günstigeren Eintritt in die Ortstherme gar nicht nutzen :(
Für Rollstuhlfahrer gab es auch ein Manko. Es gibt zwar 2 Aufzüge und eine Rampe, die die Treppe umgeht, diese ist aber sehr steil und der Weg sehr lang, gerade für schwächere Leute.

Reha in Bad Soden-Salmünster

Kontra:
Zustand nach Schulter Op.

Von der medizinischen und therapeutischen Betreuung war ich sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter im Hause waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit
Besonders loben möchte ich die Bedienungen im Speissesaal, die es nicht immer leicht hatten.
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.
Mein Zimmer enstprach nicht mehr dem neuesten Stand, besonders die Nasszelle ließ zu wünschen übrig, jedoch habe ich mich in den 4 Wochen meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt.

es gibt auch Spezialisten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei bedarf Beratungstermin wiederholen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter Arzt sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Freundlich immer ansprechbar)
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
Essen ohne Geruch
AHB nach HWS OP

Hier ging meine Qual zu ENDE . seit über 20 Jahren quälenden schmerzen wurde mir hier geholfen !!!!!! nach langer Odysee,unzähligen Ärtzte , Fachärzte und Therapieterminen,kam ich nach einer HWS OP Bandscheibe u. Spinalkanalstenose zur AHB in die Rhönblickklinik. Ich habe alle mir angebotenen Anwendungen "MITGEMACHT", da ich Glaube das MITMACHEN und Sich anpassen oft der Schlüssel zum Erfolg ist. Ein Therapeut Herr M:::::: hat mich von meinen schmerzen befreit und meine Bewegungseinschränkungen haben sich wesentlich verbessert DANKE !!!! zum GLÜCK gibt es auch Spezialisten unter den Fachleuten !!! ich war mit der Klinik und dem Personal SEHR ZUFRIEDEN !!! WICHTIG: eine schlechte Bewertung ist schnell geschrieben,eine gute Bewertung wird oft vergessen ----aber warum ?---- bilden SIE sich selbst Ihre MEINUNG machen SIE mit, passen SIE sich an, und lassen SIE sich helfen. Vieleicht sind SIE ja DIE oder DER nächste der eine gute Bewertung schreibt . MITEINANDER REDEN hilft oft mehr- als übereinander Reden.

Sehr Familär gehalten

Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:

ich weiß nicht was manche erwarten ich bin sehr positiv überrascht von der klinik und vom Personal und schlecht ist das essen auch nicht. Die Ärzte sind auch in ordnung. Klar ist alles nicht so auf dem neusten stand aber die anfänge sind gemacht und es geht nicht alles von heute auf morgen. Ich würde jeder zeit wieder kommen.

3 Wochen Schlaflos

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.5.12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaotisch)
Pro:
therapeuten wahren gut
Kontra:

Meine erste Kur ! Gesamteindruck von Haus und Gartenanlage Ungepflegte. Das Zimmer roch muffig der Teppichboden wahr verfleckt und sehr alt!!Aus den Wasserhahn kam ab und an Rostiges Wasser.Das Essen wahr der Kracher nur Fertiggerichte lauwahrm oder halb Gefrofen nur Koffeinfreien Kaffee,Salate trocken,Wurst und Käse billig.Kurmittelanwedungen 1 woche nur Lari fari 2und3 woche nach Beschwerde etwas beser! Das Haus ist nicht zu empfehlen !!!!!!!!!!!!

PitNr1 am 27.12.2012

Negative Kommentare kommen eigentlich fast nur von Menschen mit einfacher Bildung(schlechtes Deutsch, fehlerhafter Rechtschreibung usw.) oder von Angehörigen. Oder es wird eine Reha Klinik mit einer Kur Klinik, wie hier bei Sonne2122, verwechselt. Die Reha Klinik hat nur ein Ziel, die Lebensqualität eines kranken Menschen so gut wie möglich wieder herzustellen und nicht einen Feudal-Urlaub zu bieten. Ebenfalls auffällig erscheint mir, dass ausgerechnet Menschen die in sehr bescheidenen Verhältnissen leben hier die größten Ansprüche stellen. Es ist dasselbe wie bei den Urlauben, erst in die Türkei fliegen und dann beschweren dass es hier so viele Türken gibt!
Ich bin seit heute Patient in der Rhönblick Klinik und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Am Ende der 3 Wochen Reha werde ich einen objektiven Kommentar und wenn notwendig auch eine konstruktive Kritik schreiben nicht mehr und nicht weniger.
Bis dann.