Universitätsklinikum Marburg (Philipps-Universität)

Talkback
Image

Baldingerstraße
35033 Marburg
Hessen

164 von 276 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

280 Bewertungen davon 24 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Miese " Behandlung".

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Notaufnahme/ Team
Kontra:
Stadion/ Kardiologie
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert in der Notaufnahme.
Verdacht auf Herzinfarkt.
Notaufnahme.Team.
Behandlung.Den Umständen entsprechend noch OK. Für einen Samstag Abend.
Rappelvoll.
Danke dafür!
Verlegung Kardiologie später.
Dort Horror.
Oberarzt Dr.P.
Ein Alptraum.
Arbeitet mit " Angst" machen.
Rennt durch die Station wie ein Roboter. Respektloses Verhalten zudem.
Fazit.Ich bin nur froh.
Dass ich nicht auf ihn gehört habe.
Nichts hat sich bestätigt.
Nichts. Was dieser "Arzt" mir einreden Geschweige denn.
Seine Dringlichkeit auf Herzkatheter Untersuchung.
So läuft's.
Wenn eine Klinik privatisiert wird.
Und einige Ärzte glauben
Möglichst viel Geld
Deshalb an Patienten machen zu wollen.
Kann mir empfehlen.
Aus meiner Erfahrung heraus.
Summa summarum.Sofern man noch in der Lage dazu ist.
Kritisch zu sein.
Und auf seinen eigenen Verstand zu hören.
Übrigens - eine ganz ähnliche Erfahrung.
Müsste meine Mutter dort über sich ergehen lassen.

fantastisches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (für das Personal 10 Sterne)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Personal der Klinik
Kontra:
Klinikorganisation, Parkgebühren
Krankheitsbild:
Herzklappenschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Organisation und die Abläufe in der Klinik sind katastrophal und teilweise wirklich beängstigend.

ABER die gesamte Belegschaft der Klinik in allen Abteilungen von den Reinigungskräften über die PflegerInnen bis zu den Ärzten sind sie allesamt einfach fantastisch. Alle sind sie sehr freundlich, fürsorglich und sehr kompetent.
Diese hervorragende Leistung der Belegschaft gleicht mit ihrem außerordentlichen Einsatz die beängstigende Klinikorganisation wieder aus und man fühlt sich tatsächlich in guten Händen.

DANKE

Ansprechbar eingeliefert, im Koma verlassen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu späte Reanimation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine oder zu späte Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf Beatmung keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Entscheidungsdauer)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
????
Kontra:
24 Stunden verspätete Kontaktaufnahme zu Angehörigen
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung bei vollem Bewusstsein
Keine Verständigung der Angehörigen.
Nachts Herzstillstand mit Reanimation.
Danach 3 Jahre und 7 Tage im Wachkoma.

Kein weiterer Kommentar nötig, oder?

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernste Technik,soweit ich das als Laie beurteilen kann)
Pro:
Hochprofessionelle Behandlung, engagiertes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzstillstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde als Notfall mit einem extrahospitalem Herzstillstand in die Kardio-Intensivstation eingewiesen. Dank der hochprofessionellen Behandlung und intensiven Betreuung kann er trotz einwöchigem Koma und schwerer Lungenentzündung als Folge der Wiederbelebungsmaßnahmen nun nach 2,5 Monaten wieder arbeiten. Wir sind vor allem den Not-, Stations- und Assistenzärzt*innen, aber auch dem sehr aufmerksamen Pflegepersonal sehr dankbar und können die Kardio-Intensivstation aus voller Überzeugung empfehlen.

Freundliche, kompetente Beratung durch Herrn Dr. Wächter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 8. April 2024 war ich in Ihrer Herzrhythmussprechstunde und sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die ausführliche, freundliche und kompetente Beratung durch Herrn Dr. Wächter. Herzlichen Dank!

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_UKGM am 08.04.2024

Guten Tag,

wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung in diesem Portal und geben Ihren Dank und Ihre Zufriedenheit gerne an die Abteilung für Kardiologie und Herrn Dr. Wächter weiter.

Alles Gute und freundliche Grüße,

Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Standort Marburg

Einfsch schlimm

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ne
Kontra:
Respektlos
Krankheitsbild:
Herz Probleme
Erfahrungsbericht:

Ich finde es dort einfach nur respektlos die Schwestern sind unhöflich und respektlos man muss lange auf den arzt warten und wird dort von den Krankenschwestern fertig gemacht und es kommen Respektlose Kommentare es interessiert niemanden wenn man nachts oder paar stunden nicht da wird es wird nicht nach einem geguckt einfach unmöglich

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_UKGM am 13.02.2023

Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung und der Kommunikation in der Kardiologie nicht zufrieden waren und möchten Ihnen anbieten, dass wir Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen klären und stehen unter der Tel. 06421-5866101 oder unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Ihr Beschwerdemanagement des
Universitätsklinikums Marburg

Top Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Herzbeschwerden in die Klinik eingeliefert und anschließend nach einer Herzkatheteruntersuchung operiert (6 Bypässe). Das ganze in der Corona-Zeit ohne Besuch von Angehörigen.

Ich wurde von der ersten bis zur letzten Minute von allen Ärzten und Pflegern sehr gut bereut, man versuchte mir die Angst zu nehmen und mich psychologisch zu unterstützen.

Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, nur einer unter vielen zu sein, weder vor der Operation auf Station 131, noch danach auf der Intensivstation oder dann auf Station 231.

Ein großes Lob an alle Pflegekräfte und Ärzte, die sich so aufopferungsvoll um ihre Patienten kümmern.

Unzumutbar

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Müll nicht zu empfehlen meine Frau war dort wurde ohne Untersuchung abgewimmelt

Überforderung auf ganzer Linie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Aufnahme
Kontra:
Inkompetenz, Essen, Sauberkeit, geringe Transparenz
Krankheitsbild:
Lungenentzündung bzw, Herzprobleme
Erfahrungsbericht:

Zunächst war unser Eindruck positiv. Der Stationsarzt auf Station 131 nahm sich Zeit eine Katheteruntersuchung zu erklären.
Der folgende Arzt war sehr überheblich und konnte Sachverhalte nicht wirklich gut erklären, eventuell auch wegen mangelnder Deutschkenntnisse.
Schön wäre in diesem Fall gewesen, wenn man als Angehöriger über die Visitezeiten informiert werden würde, wenn der Patient nicht unbedingt voll aufnahmefähig ist.
Nachdem mein Vater entlassen worden war, sollten wir uns gleich bei der behandelnden Ärztin vorstellen, was wir am nächste Tag zum Glück gemacht haben. Es wurde unglaublicherweise im Krankenhaus übersehen, dass ein Blutwert absolut katastrophal war und unbedingt hätte behandelt werden müssen. Würden diese wirklich angeschaut?...... Wie kann man unter diesen Umständen einen Patienten entlassen? Da fehlen einem echt die Worte.
Zudem hat kein Arzt mit Erfahrung das Geschehen beurteilt, dies wäre jedoch dringend vonnöten gewesen. Unglaublich!
Wenn es irgendwie geht, werden wir das UKM zukünftig meiden.
Wären wir nicht direkt zur zuständigen Ärztin gegangen, hätte das richtig schlimm ausgehen können....

1 Kommentar

Wow2 am 13.10.2018

Ich bin Angehörige1972 und möchte an dieser Stelle zumindest einige Aussagen relativieren.
Nach weiteren Untersuchungen in der folgenden Woche haben wir zwar erfahren, dass einiges auch bereits im Klinikum hätte erfolgen können, dass aber die zusammengestellte Medikation richtig ist und passt.
Auch der Stationsarzt hat nach Aussage eines Kollegen richtig und gewissenhaft gehandelt.

meine große Dankbarkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr proffessionelles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer komplizierten Bypassoperation am 01.06.2018, bin ich anschließend in der Intensivstation 3B zwanzig Tage versorgt worden.
Ohne Tränen kann ich heute kaum an diese Zeit zurückdenken und kann nicht in Worte fassen, wie belastend und aufwühlend die Situation für mich und meine Familie war. Deshalb möchte ich ein paar Dankesworte auch auf diesem Weg aussprechen.
Dem Pflegepersonal gebührt meine große Dankbarkeit, das sich rund um die Uhr um mich gekümmert hat. Alle Mitarbeiter waren hochprofessionell, engagiert und geduldig.
Ich kann es mir annähernd vorstellen, wie schwer es ist mit Patienten, die ähnlich schwere Eingriffe erlebt haben und noch unter Schock und Anästhesieeinfluss stehen, umzugehen.
Das Pflegepersonal hat es in der vergleichbar schweren und belastenden Situation bestens gemeistert und trägt mit Verdienst daran, dass ich schnell genesen konnte. Das es mir jetzt vergleichsweise gut geht, ist außerdem ein großer Verdienst des kardiologischen Teams, wofür ich und meine Familie uns bei allen vom ganzen Herzen bedanken möchten.Juri Kübler.

Lebensgefährlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mieserabler zustandt sehr gefährlich.Habe mein Vater wegen lungenentzündung ins klinik gebracht jetzt ist er ein komapatient.Leute geht wo anders hin wenn euer leben noch was wert ist.

1 Kommentar

UKGMStandortMarburg am 10.04.2018

Sehr geehrte/r Hamza2,

für Ihren Erfahrungsbericht als Angehörige/r möchten wir uns bedanken. Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters nicht zufrieden waren. Aufgrund fehlender Angaben können wir den Sachverhalt leider nicht näher prüfen. Sollte Ihnen an einer Klärung gelegen sein, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen unter [email protected] oder 06421 5866101.

Mit freundlichen Grüßen

Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Standort Marburg

Voll zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung, Ärzte
Kontra:
Ambulanz Wartezeiten, ungenaue Wegbeschreibung und kein Hinweis auf Abteilung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zwei Herzinfarkten mit Komplikationen kann ich eine positive Bewertung Ärzte und Behandlung betreffend abgeben. Auch die ambulante Nachsorge erfolgte zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Was die Pflegekräfte angeht so waren diese überwiegend freundlich und hilfsbereit im Umgang bis auf die ein oder andere Ausnahme. Da ein Krankenhaus kein 5 Sterne Hotel ist und das Personal anscheinend überfordert wird ist das weniger freundliche Verhalten verständlich.
Die Selbstverständlichkeit von Kenntnissen, die man beim Patienten voraussetzt ist allerdings stressig. Viele Patienten sind damit völlig überfordert Verständlich waren die Erklärungen der Ärzte bisher bei jeder Behandlung.

Marburg war mal gut als uniklinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ätzend
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Asoziale aufnahmestaion auf der Intensivstation. Unkompetentes Pflegepersonal welches persönliche Probleme zum Alltag der Patienten macht. Unprofessionelles verhalten gegenüber den Angehörigen der Patienten.
Station 131kadiologie braucht kein Mensch, hätte a zu hause a meinen Platz der Rehabilitation warten können und meinen Blutdruck vom Hausarzt bestimmen lassen.Möchtegern Schwester a Polen wäre gerne Chefärztin!!! Und das ist kaum zum aushalten. Putzfrauen wischen Station mit zwei Putzlappen wärend des Frühstücks. Kkh Keim lässt grüßen

Kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Herzinfarkt abends notfallmäßig aufgenommen worden. Die gesamte Behandlung im Herzkatheterlabor, der Überwachungsstation und der Normalstation war hervorragend. Die Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte war vorbildlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kardiologie nach Möglichkeit meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik unbedingt meiden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger eines Patienten und mit Insiderwissen, kann man die Kardiologie in Marburg nicht empfehlen, sondern nur abraten! Seit dort ein neuer Chef eingesetzt worden ist, ist alles noch viel schlimmer geworden. Es gibt dort sehr viele nicht besonders kompetente Ärzte und viele unfreundliche Pflegekräfte.
Besonders die Kardiologisch IMC 2 biestet ein Bild des Schreckens. Von den Ärzten dort bekommt man keine befriedigenden Antworten auf Fragen, sondern es werden zum Teil Informationen zurückgehalten oder Verdachtdiagnosen aus gegeben hingestellt. Wenn man um Klärung bittet bekommt man pampige Antworten. Über geplante Eingriffe erfolgt keine sachkundige Aufklärung. Es wird nicht über Alternativmassnahmen augeklärt.
Auch die Pflegekräfte sind zum Teil sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit.
Ich könnte noch so viel berichten.
Fazit hoffentlich nie in eine Notfallsituation geraten, ansonsten diese Alptraumklinik meiden!!
Ich habe bei meinen Paprieren einen Hinweis, dass ich nie dort eingeliefert, bzw. behandelt wrden möchte.

schlimme Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankenhaus ist total überfordert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Allergieangaben werden nicht berücksichtigt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte und Schwestern sind total überlastet, Sauerstoffflaschen für unterwegs sind auf Station ausgegangen, trotz Allergieangabe falsche Salbe ausgehändigt
Krankheitsbild:
akute Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde mit einem Trombus und einer Lungenembolie in der Notaufnahme mit Krankenwagen aufgenommen. Dort lag ich 4 Tage auf der Intensiv ohne richtige Aufklärung - WIE, WAS, WO
Dann kam ich auf die 131. Nach insgesamt 9 Tagen gesamt Aufenthalt (morgens wurde mir gesagt ich soll noch ein paar Tage da bleiben, wegen meiner schmerzen und kurzatmigkeit) wurde mir nach dem Mittagessen plötzlich meine Entlassung angekündigt. Ich wäre stabil genug und ich wäre zu oft unterwegs im Haus dann kann es ja nicht mehr so schlimm sein (hatte mich mit Rollstuhl mit Mitpatienten von anderen Stationen getroffen). Diese Klinik ist ein Graus und nicht weiter zu empfehlen. Die Ärzte und Schwestern sind nur genervt von Fragen.

Danke Uniklinik Marburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles :)
Kontra:
definitiv NICHTS :)
Krankheitsbild:
Loch in der Herzscheidewand und Funktionsstörung der Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 2. Juli 2013 wurde ich am Herzen operiert.
Grund: ein 3cm großes Loch in der Herzscheidewand und Funktionsstörung der Herzklappe (2 Eingriffe)
Am achten Tag in der Intensivstation wurde ich wegen Herzrhythmusstörung nochmal operiert und es wurde mir ein Herzschrittmacher eingepflanzt.
Die Ärzte, sowie auch das Personal in Intensivstation und in der kardiologischen Abteilung A132 haben sich sehr um mich gekümmert und waren sehr freundlich.
Die große Entfernung von einfach ca. 160 km nehme ich gerne in Kauf und lasse meine Untersuchungen seit der OP nur noch in diesem Klinikum durchführen.
Kann nur weiterempfehlen :)

Alles TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles TOP.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts aufgefallen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einem Herzkatheter in UKGM-Marburg auf der Station 131. Ich kann nur sagen alles war, trotz des Personalmangels, topp. Die Pflegerinnen und Pfleger waren sehr hilfsbereit und nett. Auch das Ärzteteam war jederzeit erreichbar und kompetent. Was mir sehr gefallen hat war die neue Aufnahme Abt. StAR-T. Dort wurden alle Voruntersuchen auf kurzem Weg gemacht. Auch ein MRSA -Test wird bei jeder Stationäre Neuaufnahme durchgeführt. Hier ist Hr. Hofmann sehr hervorzuheben.

Dieses Krankenhaus hat mir mein Leben zurück gegeben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem Gebiet der Myocarditis Behandlung federführend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekam immer alles gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir geht es nach 14 Jahren chronischer Erkrankung endlich besser, das sagt alles.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas chaotisch, aber dennoch kein Vergleich zu anderen Häusern)
Pro:
Sehr kompetenter Chefarzt, gute Ärzte und sehr nettes Personal!!!
Kontra:
Das Essen, entweder zu wenig oder nicht gut, aber es gibt ja zum Glück eine Mensa!!!
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun schon seit gut 2 Jahren Patient an dieser Klinik und ich kann eigentlich nur gutes berichten. Der Chefarzt der Klinik hat den Grund meiner Erkrankung nach nur zwei Wochen gefunden und behandelt mich seitdem sehr erfolgreich. Ich leide an einer chronischen Herzmuskelentzündung und einer HHV6 assoziierten Kardiomyopathie. Während viele Krankenhäuser entweder zu inkompetent oder zu faul waren, den wahren Grund meiner Beschwerden zu finden, hat es Marburg durch eine Biopsie geschafft. Mir geht es endlich wieder besser und ich kann endlich wieder Hoffnung sehen. Und dies nach jahrelanger Krankheit. Ich werde dem dortigen Professor mein Leben lang dankbar dafür sein, dass er die Wahrheit herausgefunden und mir geholfen hat.
Auch die restlichen Ärzte des Hauses sind sehr nett und kompetent und geben sich redliche Mühe.
Ebenso kann ich nur gutes über das Pflegeteam sagen, da kann sich ganz besonders das Klinikum Stadt Hanau und deren Notaufnahmeteam mal ein Scheibchen abschneiden. Egal, ob Kassen oder Privatpatient, in Marburg werden alle Patienten nett behandelt.
Ich werde nie den Tag vergessen, als meine Diagnose endlich feststand und man eine Therapie einleiten konnte. Ich freute mich so, dass man endlich den Grund für meine Beschwerden gefunden hatte und die diensthabenden Pfleger und Pflegerinen freuten sich ehrlich und wahrhaftig mit mir. Dies ist weder selbstverständlich noch ihre Aufgabe, aber da kam echte, ehrliche Anteilnahme herüber. Dies ist nicht selbstverständlich und wenn es in einem Haus wie Marburg möglich ist, dann muss es auch in anderen kleineren Krankenhäusern möglich sein. Dies ist alles eine Frage der Einstellung. Ich kann jedem Patienten, der uncharakteristische Herzbeschwerden hat, nur den Gang nach Marburg empfehlen. Denn da werden sie geholfen.

Viel zu viele Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Stationspersonal, Zimmer , Essen
Kontra:
Viele zu viele Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Aus meinem Versuch der neutralen Schilderung mag jeder selber eine Beurteilung ziehen, ich will kein bushing betreiben.

Ich liege aktuell auf Station 131 Kardiologie im Uniklinikum Marburg.

Nach Einbestellung am Donnerstag um 9uhr zur stationären Aufnahme hat es bis abends 22 Uhr gedauert, bis ich ein Bett und ein Zimmer hatte. Dies lag nich an Notfällen, sondern an schlicht und einfach zu vielen Patienten für die Betten- und verwaltungskapazitat. Entsprechend chaotisch ging es auf einer Station zu, auf der eigentlich Ruhe und Wohle Organisation bei den Krankheitsbildern oberstes Gebot sein sollte.

Die Pfleger, Schwestern, Stationsärte geben sich alle erdenkliche Mühe das Chaos zu bewältigen . Hochachtung vor deren Leistung !

Die 2-Bettzimmer sind gut, tolle eigene Nasszelle , essen auch gut, wobei mir Frühstück um 09 Uhr zu spät ist.

Warum eine for morgens angesetzte Biopsie nachmitags um 15:30 abgesagt wurde, als Diabetiker also bis nachmittags vergebens gefastet und gelitten wurde, wurde nicht erklärt.


Fazit: wiewohl das unterbesetzte stationspersonal aufopferungsvoll um das patientenwohl bemüht ist, kann man gar nicht verkennen, das ein betriebswirtschaftliches interesse die Klinik lenkt und führt. Der Patient als Kunde zählt nur in Summe . So viele Patienten wiE man hier durchschleusen tut, verkraftet das Haus personell und organisatorisch nicht. Für diesen Wahnsinn sollte es ein neutrales zertifizierungsunternhmen geben, das die max. Patiententanzahl vorschreibt.

Dass dabei die Frontleute = Stationspersonal noch so nett, kompetent, hilfreich arbeitet, grenzt an ein Wunder . Respekt !
Wie lange die das allerdings noch durchhalten, wie viele hier verheizt werden, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Unter diesen Umstände! Empfehle ich diese Klinik nicht.

Null Service- und null Motivationsklinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Möchte als Kunde/Patient behandelt werden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, hinter Vorgaben versteckend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schnell und oberflächlich, gehetzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird wie Herdenvieh behandelt)
Pro:
Volle, zahlungspflichtige Parkplätze
Kontra:
Jedem Bediensteten kann man den Frust anmerken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erwarten Sie bitte keinen Service. Die Stimmung und Motivation der Belegschaft ist auf dem Nullpunkt und überträgt sich auf die Patienten/Kunden! Erst wenn die Leitung begreift, dass das Krankenhaus ein Dienstleister ist und auf Kunden angewiesen ist, wird sich etwas ändern.
Jeder Hausarzt sollte sich überlegen, ob er es verantworten kann, seinen `Kunden` das Erlebnis Rhönklinikum zumuten zu können. Es geht um Heilung und Pflege, nicht um Abzocke der Solidargemeinschaft !!
Eine Universitätsstadt wie Marburg hat ein derartig geführtes, ´privates´ Klinikum nicht verdient und ist der Tradition nicht würdig. Schade um die Spezialisten unter diesen Verwaltungsmanagement !!

Unmögliches Kontaktverhalten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Widersprüchlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (vor allem in Polyklinik)
Pro:
Ärzte auf Station
Kontra:
Ärzte in Polyklinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor Ort war die Behandlung soweit gut, wenn man das als Patient überhaupt einschätzen kann. Die Arbeitsbelastung der Pfleger war allerdings erheblich. Sie gaben sich größte Mühe, aber es war spürbar. Der Stress ging ein wenig auf den Patienten über.
Gut ist, dass man dort sein Handy nutzen darf und das Fernsehen zur Zeit kostenlos ist. Auch das Essen ist eigentlich gut und vielfältig.
Doch einmal aus dem Krankenhaus muss man sich mit unmöglichen Verwaltungsverhalten rumschlagen. Drei Emails, auch an das Sekretariat, Fax, Brief und Anruf führten NICHT zu einer irgend gearteten Stellungnahme. Nicht mal eine Emfangsbestätigung. Entweder fehlt es an Willen oder an Zeit, wobei wir wieder bei der Überlastung sind. Diesmal auch bei den Ärzten.
Tja, ob das daran liegt, das dort mittlerweile die Patienten den Renditeerwartungen der privaten Besitzer nachstehen müssen? Je mehr Patienten, desto mehr Gewinn ... wo bleibt die Qualität der Behandlung?

Zu wenig Personal. Trotzdem sehr Nett!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Fachliche.
Kontra:
Unterbetzung des Personales.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich möchte vorraus schicken das ich schon öfters und längere Zeiten im Klinkum Marburg stationär verbracht habe.
Ich war nun im Februar für ca. 1 1/2 Wochen in der Station 122 aufgenommen. Ich musste leider feststellen das sich Zeit nach meinem letzten Aufenthalt im Jahre 2005 ( für ca. 7 Wochen ) sehr viel verändert hat. Es gibt zu wenig Personal und Ärzte. Dazu kommt noch das die Station überbelegt war.
Das Personal sowie auch die Ärzte versuchen mit letztem Einsatz die Personalenge auszugleichen. Trotzdem sind ALLE sehr sehr nett und entgegen kommend.
Mein Fazit; Es müssten unbedingt noch Ärzte und Pfleger eingestellt werden. Das dürfte doch bei der Arbeitsmarktlage nicht so schwer sein!!!