RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt

Mehr als Dankbar...

Pro:
Schnelligkeit der Behandlung und Freundlichkeit
Kontra:

Sehr,sehr kompetent. Unsere Mutter wurde mit Schlaganfall in die Stroke Unit als akuter Notfall eingeliefert. Das Neurologen Team hat schnell, richtig und sehr kompetent entschieden. Die eingeleitete Lyse hat unserer Mutter sehr geholfen und viel Leid erspart.
Auch auf der anschließenden Wachstation alle sehr freundlich, liebevoll und zuvorkommend. Wir waren alle sehr dankbar für die Menschen die dort ihre Arbeit verrichten. Normalstation auch alle sehr nett, auch die Dame vom Sozialdienst, sehr hilfsbereit. Egal wo unsere Mutter war, sie wurde sehr gut, freundlich und erfolgreich behandelt.

Nie wieder !!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte stellen sich teilweise nicht mal vor)
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn sie dann mal stattfindet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe hoch 10)
schlechte Ausstattungunzufrieden (was nützt so ein Bau, wenn man unzufrieden und total entäuscht nach Hause geht)
Pro:
Schwestern und Pflegepersonal super nett
Kontra:
Radiologie planlos und unorganisiert
Gefäßverengung

Ich wurde am 09.05. stationär aufgenommen. Wir (meine Frau und ich) sollten um 9.00 Uhr da sein, sind aber vorsichtshalber schon um 8.00 Uhr angereist. Aufnahmeprozedur war dann endlich 11.30 Uhr beendet, ok, drücke Auge zu. Mein Zimmer konnte ich mit meinem Gepäck gegen 16.30 Uhr endlich beziehen, Puls auf 180 und kein Essen angeboten, naja. MRT Termin für Folgetag angesetzt. Der Freitagmorgen begann ohne Frühstück, nüchtern da Kontrastmittelgabe vor dem MRT. Gegen 11.00 Uhr eine Stimme: so das wird heute nichts mehr, am Montag dann. Kotz!!! Am Montag, der Morgen begann wieder nüchtern, wegen dem Kontrastmittel welches ich bekommen sollte, kurz vorm Mittag: so das wird heute nichts, wird auf morgen verschoben. Langsam brodelte es in mir. Der Dienstagmorgen, kein Frühstück, logisch, dann ein Dejavue, das wird heute morgen nichts, erst am Nachmittag, hier ein Brötchen, denn Mittagessen fällt weg, nüchtern sein für heute Nachmittag. Zum Glück hatte ich kein Frühstücksgeschirr in der Nähe, das wäre an der Wand gelandet. Der Nachmittag kam, nein ich spinne mir das nicht zurecht, es war leider alles so, wie ich es gerade schreibe. Also der Nachmittag war da und eine Figur vor mir sagte: heute nicht mehr, morgen dann. Was soll ich da noch sagen? Es war nun bereits Mittwoch, kein Frühstück, kein Mittag, dann wie ein Lottogewinn, MRT ist bereit für mich. Dort angekommen, Nummer ziehen und noch mal ca. 2 Stunden warten.Letztendlich wurde das Gefäß am Freitag geweitet und Samstag durfte ich nach Hause. Wie ein Blitz habe ich dieses Gebäude verlassen und werde mit Sicherheit dies freiwillig nicht noch mal betreten. Radiologie total planlos und unorganisiert, 10 Tage Krankenhausaufenthalt, wegen eines Minimaleingriffes, aber Hauptsache die Betten sind alle schön belegt. Es gibt bessere Häuser, in denen der Patient noch ein Mensch ist und keine Nummer.

Ein 8 Stunden CT

Kontra:

Also, wir hatten um 10,00 Uhr einen Termin zum CT und waren um 8,45 Uhr bei der Anmeldung damit wir Pünktlich zum CT kommen, ok Anmeldung funktionierte noch danach mussten wir uns in der Handchirurgie melden um die Patientenakte für das CT abzuholen
das dauerte dann 1,50 Stunden bis wir die Akten bekamen, dann ging es in die Radiologie, wieder Anmelden und wieder 1,50 Stunden warten bis man aufgerufen wurde, nach 30 Minuten, wieder zurück zur Handchirurgie weil man vergessen hatte Blut zu nehmen und einen Zugang für das Kontrastmittel zu legen, als wir das dann nach weiteren 90 Minuten hinter uns gebracht hatten, sollten wir wieder zurück in die Radiologie (,,mit der bitte uns zu beeilen'' denn es war bereits Freitag Nachmittag geworden) (und die Patientin 86 Jahre immer noch nüchtern) wo man bereits auf uns wartete, diesmal ging es auch recht zügig bis man aufgerufen wurde, nach dem CT musste man wieder zur Handchirurgie um die Unterlagen abzugeben, dort angekommen wurde ich gleich zur Terminvergabe geschickt um einen OP Termin zu Vereinbaren, am Büro der Terminvergabe angekommen erst mal klopfen, einen Moment bitte (hies es), ok kannte ich ja schon, nach 20 Minuten, nochmal Klopfen wieder (einen Moment bitte)
dann hörte ich ein Telefon im Büro Klingeln welches mit meiner wenigkeit zutun hatte es war die Handchirurgie) denn wir sollten ja noch ein Gespräch mit dem Anästesisten führen der auf uns wartete, jetzt ging es vorwärts ich bekam endlich (nach 40 Minuten) den OP Termin, also wieder zurück zur Handchirurgie zum Anästesistengespräch, nachdem wir auch das hinter uns gebracht hatten, haben wir das Klinikgelände am Freitagnachmittag um 16,45 Uhr wieder verlassen. Nicht auszudenken wir wären an einem anderen Wochentag hier gewesen, dann hätten wir bestimmt einen Zimmerschlüssel bekommen und keine Laufnummer.

Dafür von Mir 5 Minus Sterne

Dienst nach Vorschrift

Pro:
tolles Ambiente,
Kontra:
schlechte Behandlung

Am 20.03 erfolgte eine Hüft-OP !
Offensichtlich ist die OP gut verlaufen.
Leider ließ die Betreuung durch die Schwestern auf der Station sehr zu wünschen übrig. bereits am zweiten Tag stellte man mir eine Schüssel Warmwasser hin. Nun mach dich mal schön sauber !
Komme heute noch nicht zum rechten Bein/Fuß herunter. Glücklicherweise kam dann täglich meine Frau zum Waschen.
Kein liebes Wort oder Lächeln. Einziger Lichtblick war Pfleger S.
Dieses Personal (auf dieser Station) macht einen noch kränker. Lichtblicke gab es beim Röntgen und bei der Lymphdrüsenbehandlung. Mein Bettnachbar hatte gleiche OP, war aber sicher 70 kilo schwerer.
Als ihn abends 3 Schwestern frisch lagern sollten,hatte er wohl starke Schmerzen. Die 3 Schwestern wurden so laut und keifend, daß ich mir weitere Schreierei verbat !

Als ich mit einem Taxi nach Entlassung nach Bad Kissingen fuhr, sprach ich die Behandlung nach Vorschrift an. Lt. Aussage des Fahrers sind wohl herabgesetzte Gehälter wie auch der Verlust der VBL der Grund für die Verstimmung.
Dieses an kranken Patienten auszulassen, zeugt allerdings von falscher Berufswahl.
Ich jedenfalls nie wieder im ansonsten schönen Campus !!

Finger weg von Gefässchrugie

Pro:
Narkosearzt spitze
Kontra:
Chefarzt hat wichtigeres als Patienten
Gefässverschluss rechtes Bein

War vom 19.2 - 22.3.19 dort als Patient! Alles in allem eine einzige Katastrophe, das Verbinden der Wunde bestand aus einem Wattepausch sonst nichts Rest einfach vergessen! Deutsch sprechende Ärzte eine Seltenheit! Als Privatpatient gibt nur der Chefarzt Auskunft der glänzt aber meist durch Abwesenheit! Es ist denen der Wunsch von Patienten völlig egal sie machen was sie wollen auch gegen deinen Willen! Nachdem ich endlich entlassen wurde baut mich mein Hausarzt wieder auf! Der offene Fuß den dort niemand interessiert hat wächst jetzt langsam wieder zu! Der einzige Lichtblick auf der Station war das zuvorkommende Pflegepersonal! Um diese Klinik sollte man einen weiten Bogen machen!
Der gute Ruf den sie noch hat wird bald zerstört sein! Ich werde für kein Geld der Welt mehr diesen Laden mehr aussuchen!

Neues Haus mit unfertigen Strukturen und schlechter Behandlungsqualität

Pneumonie

Meine Mutter war zur Behandlung einer Pneumonie am neuen Rhön Klinikum Campus. Zunächst wurde sie in der Notaufnahme vorbildlich versorgt, dann stationär aufgenommen und ab wurde unprofessionell versorgt. So fanden vereinbarte Untersuchungen nicht statt. Als dies auf unser Drängen hin dann doch stattfand, wurden von 3 verschiedenen Ärzten 3 verschiedenen Diagnosen meiner Mutter vorgetragen, bis hin zur Diagnose Lungenkrebs. Letztlich wurde sie nach ein paar Tagen entlassen mit bleibendem Schwindel ohne weitere Abklärung und auch ohne Interesse seitens der Klinik dies abklären zu lassen. Nach der Entlassung wurde selbst nach 3 Wochen noch kein Arztbrief ausgestellt, der vorläufige Arztbrief enthielt kaum Diagnosen und es fehlten viele Informationen. Auch nach mehrmaligem Nachfragen konnte dieser leider nicht ausgestellt werden.

Insgesamt finde ich es schade, dass man den Campus eröffnet hat ohne dass die Strukturen fertiggestellt sind. Erstellte Diagnostik befindet sich selbst 3 Tage später noch nicht im System. Viele Schnittstellen greifen nicht und sind noch nicht ausgereift.

Unfassbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mehr Schmerzen danach)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Verwirrender Aufbau)
Arthrose

Patienten werden wie Stückgut behandelt. Unfreundlichkeit des Personals vorwiegend aus den Ausland und Osten. Bevor ich nochmal hier her muss, sterbe ich lieber auf der Straße!!! Man sollte mehrere Sprachen sprechen bevor man hier her kommt.
Die Klinikleitung scheint absolut unfähig zu sein, was für Management ist das hier??? Unglaublich!!!!
NICHT ZU EMPFEHLEN !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Betreuung der Station bezogen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Auf Operation bezogen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles Neu kann man nichts bemängeln)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Hygiene
Schlüsselbeinbruch Brellungen an Bein

Unser Sohn wurde mitte Januar von einem Auto angefahren und musste stationär als Notfall eingeliefert werden . Die Notaufnahme verlief reibungslos und das Personal freundlich und zuvorkommend. Auch auf der Intensivstation war alles super und gab keinerlei Probleme
Danke an das Personal der Station wir wussten unser Sohn war dort gut aufgehoben. Der Alptraum fing auf der Station an . Unser Sohn lag 2 Tage mit Schlüsselbeinbruch in einem dreckigem Bett das noch das gleiche war wo sie ihn reingelegt haben nach dem Unfall. Auf Kieselsteinen lag er und Sand mit offenem Rücken wegen OP Hemdchen. Beim Röntgen wussten sie nicht mal damit er Schlüsselbeinbruch hatte und laut Akte war es ein Oberschenkelhalsbruch. Op sollte nach 2 Tagen immernoch verschoben werden darauf haben wir dann bestanden da unser Kind 2 Tage mit Schmerzen da lag nichts zu essen bekam und wieder nichts passierte. Nach der op hat sich 6 std niemand sich um ihn gekümmert soviel zum Thema Nebenwirkung nach einer op. Wir mussten die Schwester auffordern mal nach unser Kind zu schauen. Gab mehrere solche Vorfälle leider....wenn man einen Arzt sprechen wollte gab es eine Ausrede nach der anderen. Das Personal schlecht gelaunt und unfreundlich wegen Unterbesetzung aber da kann der Patient nichts dazu. Gott sei Dank verlief die op gut und sieht auch alles prima aus. Zum Thema hygenisch ..... Bauarbeiter, Maler Lärm überall da weis man nun warum so schnell der Umzug passieren musste. Wir haben unseren Sohn nach 5 Tagen selbst entlassen weil essen und schlafen kann er daheim auch und ist besser betreut.
Zur Verpflegung allgemein ...Essen lässt zu wünschen übrig gab jeden Abend Brot und Käse. Wasserflaschen muss man sich kaufen und selbst befüllen allerdings war der Automat die ganzen 5 Tage leer.
Wir sind sehr enttäuscht von der Klinik sind froh wenn wir sie nicht mal von außen sehen müssen . Umzug hin oder her da läuft nicht gleich alles wie gewohnt aber manche Dinge dürfen einfach nicht passieren in Sachen Hygiene und Betreuung

Perfekte ärztliche Betreuung bei undichter Mitralklappe

Pro:
Sehr harmonisches Personal (Ärzte und Krankenschwestern)
Kontra:
Schlechtes Essen
undichte Mitralklappe

Bin mit einer undichten Mitralklappe nach Bad Neustadt geschickt worden, weil dort angeblich das beste Team für eine minimal invasive Operation vorhanden ist. Diese Aussage kann ich zu 100% bestätigen.
Am Tag der Ankunft durchläuft man die notwendigen Abteilungen wie Diagnostik, Röntgen, Ultraschall, Anästhesie und ärztliches OP Vorgespräch.
Am Operationstag wird man nach der OP auf die Intensivstation gebracht und 1 Nacht überwacht, von dort ging’s auf die Überwachungsstation und am nächsten Tag auf die Normalstation.
Alle behandelnde Ärzte sind extrem kompetent und erklären dem Patienten die Vorgehensweise bzw. beantworten alle Fragen sehr detailliert.
Die Krankenschwestern besitzen auch ein gutes Fachwissen und waren immer freundlich und zuvorkommend.
Ein bisschen fehlt der persönliche Faktor bei der Betreeung durch die Krankeschwestern, weil für jedes Thema eine andere Person kommt. Beispielsweise werden die Handtücher nicht von den normalen Stationsschwestern gewechselt, sondern von einer externen Firma. Das Blut wird einem nicht von den Stationsschwestern abgenommen, sondern wieder von einer anderen Krankenschwester, etc.....
Aber wirklich einziger Wehrmutstropfen ist das Essen des externen Catering Services, welches nahezu ungenießbar ist.

Mitralklappenrekonstruktion

Ich war in der Zeit vom 09. bis 19.01.2019 als einer der ersten Patienten im neuen Haus zu einer Mitralklappenrekonstruktion.
Aufnahme:
Ich wurde nicht gleich in die Station geschickt, sondern mußte mit Koffer, Parka und den üblichen Kleinigkeiten den ganzen Tag von einer Untersuchung zur nächsten wandern, bis ich gegen 17.15 Uhr endlich durch war. Hier ist sicher noch Verbesserungspotential.
Zimmer:
Ohne Zuzahlung sehr schönes Zweibettzimmer mit kostenlosem Radio, TV, Internet und Telefon an jedem Bett. Ein großer Fernseher an der Wand. Tolles Bad mit großer Dusche und guter Entlüftung.
Betreuung:
Sehr nette Ärzte und Schwestern, alles wurde mir ganz genau und ohne erkennbaren Zeitdruck erklärt, auf Fragen wurde kompetent eingegangen. Die Atmosphäre war sehr gut.
Verpflegung:
Menge völlig ausreichend, nachmittags gab es Kaffee (Tee) und Kuchen.
Leider schmeckte das Essen total versalzen und war dadurch nur sehr eingeschränkt essbar. Dies könnte jedoch auch an den Medikamenten gelegen haben, die ich einnehmen musste.
Behandlung:
OP und Nachbereitung verliefen gut. Ich konnte das Krankenhaus nach 10 Tagen auf eigenen Beinen verlassen.
Zusammenfassung:
Das Krankenhaus (Kardiologie) ist sehr zu empfehlen.
Nochmals herzlichen Dank an alle!

Eine Ära geht zu Ende

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Familiarität, Zusammenhalt, Wartezeit, Behandlung
Kontra:
Arbeitsaufkommen

Eine kleine übersichtliche Klinik mit familiären Arbeitsumfeld.
Sicherlich war das letzte Jahr nicht einfach auf Grund des Klinikwechsels und der darauf rückführenden Unterbesetzung des Personals, aber alle haben ihr Bestes gegeben, waren stets freundlich zu ihren Patienten und haben versucht die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Auf Grund des noch dazu erhöhten Arbeitsaufkommens war es leider nicht immer möglich jeden Patienten sofort dran zu nehmen.
Ein Dank trotzdem an alle, die diese Klinik im letzten Jahr auf dem Laufenden gehalten haben!!

Einfach nur Danke!

Kontra:

Nachdem ich im August 2015 bereits mein erstes Kind in der Kreisklinik Bad Neustadt zur Welt gebracht habe und ich vollends zufrieden war, kam im Mai 2018 nun mein zweites Kind ebenfalls in NES zur Welt. Immer wieder stand der Kreißsaal kurz vor der Schließung, weil nicht genügend Hebammen vorhanden sind. Ich war und bin heilfroh, dass die Schließung Dank engagierter Hebammen immer wieder verhindert werden konnte / kann. Die Betreuung während der Wehen war sehr professionell und individuell. Besonders dankbar bin ich der Hebamme im Dienst gewesen, dass sie mir von einer pda abriet und mir hingegen eine Wassergeburt empfahl. Sie strahlte so viel Ruhe und Gelassenheit aus, was mich unglaublich bestärkte. Nach ca 1 Stunde in der Wanne, bei entspannter Café del mar Musik vom Handy, bin ich auf eigenen Wunsch zwar doch aufs Kreißbett, aber auch dort konnte ich alles ausprobieren, was ich wollte. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir. Ich fühlte mich wohl und stark, brauchte tatsächlich keine pda, die Geburt verlief zügig und ohne Komplikationen. Dankbar bin ich auch der anwesenden Ärztin, die sich zusammen mit der Hebamme routiniert und professionell um meinen kleinen Sohn gekümmert hat, der mit "leichten Anpassungsstörungen" zur Welt kam. Alles ging gut und gesund und munter kamen wir gegen 23.30Uhr auf die Wochenstation. Dort hatte sich die Nachtschwester zuerst um mich und dann um ein Abendbrot für mich und meinen Mann gekümmert :) . Wir hatten ein Familienzimmer nur für uns Drei, alles so wie bereits 2015...wir haben uns sehr wohl und gut betreut gefühlt. Danke an das gesamte Personal der Wochenstation!

DIE WAREN HELDEN UNSERER ZEIT „cardio angel“

Pro:
Ich war immer in guten Händen!
Kontra:
Es fällt mir nichts ein.
Verschlossene Herzkranzgefäße

DIE WAREN HELDEN UNSERER ZEIT „cardio Angel“
Auch wenn im Vortextsteht keine Namensnennung, muss ich hier einen Namen nennen:Herr Dr.Hijazi Mohammed und sein Team haben mir mein Leben gerettet, bzw. ein „Neues Leben“ geschenkt!
Mit einer sehr aufwendigen Bypass OPvon 7 Stunden für 5 Bypässe hat
Dr.Hijazi Mohammed ein Wunder vollbracht!
Nun habe ich einen 2.Geburtstag „7.September 2018“!
Herr Dr.Hijazi Mohammed hat mich noch am Vorabend der OP an meinem Krankenbett aufgesucht und mit mir die OP besprochen „Wir beide schaffen das gemeinsam!“ waren seine Worte, und ein kräftiger Händedruck, die mir Vertrauen geschenkt haben!
Auch die Anästhesie Ärztin (deren Namen ich leider nicht habe)hat mit miteinander sehr gutes und aufklärendes Gespräch geführt!
Ich habe am Abend vor der OP gewusst, hier bist du in guten Händen!
Die Mitarbeiterinnen der Intensiv 1 ; von der Aufwachstation; von der Station F9;
alle gehören erwähnt.
MÖCHTE ICH MICH AUF DIESEM WEG BEI ALLEN „HERZLICHST“ BEDANKEN!!!
Ich war immer in guten Händen!

Michael Parschan

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
----
Darmspiegelung und anschließende Dickdarm-Krebsoperation

Ich kam am 20.08.2018 wegen andauernder Bauchschmerzen in der Klinik. Die Aufnahme war freundlich und gut organisiert. Während der vorbereitenden Untersuchungen wurde ich stets genau informiert, persönliche Fragen wurden beantwortet. Beruhigend empfand ich, dass mich der operierende Chirurg und seine Kollegin vor der OP besuchten und sich vorstellten. Die Anteilnahme tat mir gut und beruhigte mich. Die Darmkrebs-OP wurde hervorragend durchgeführt, die Nachsorge war umfassend. Die Schwestern und der Pfleger waren stets zugewandt und führten die diversen Messungen sorgfältig durch. Das Zimmer wurde täglich angemessen gereinigt. Die von mir erbetenen Besuche durch die Klinikseelsorge und den Sozialdienst beruhigten und entlasteten mich. Insgesamt empfand ich die Atmosphäre in der Chirurgie - ebenso wie in den Abteilungen Inneres und Intensiv - als angenehm und vertrauensstiftend.Ich kann nur sagen: Respekt!

Behandlung wie in einem Feldlazaret

Pro:
gutes Operationsergebnis
Kontra:
schlechte menschliche Behandlung bzw. Pflege
Mitralklappeninsuffizienz

Ich war Anfang Juni in der Klinik zur Mitralklappenrekonstruktion.
Unpersönliche Behandlung, die Ärzte sprechen schlecht deutsch, das Pflegepersonal sehr unmotiviert. Keine menschliche Zuwendung, was nach einer Herz OP sehr wichtig ist, da man psychisch nach der OP sehr angeschlagen ist.
Auch gerade in der Intensivstation sehr lieblose Behandlung, gerade von der dort arbeitenden Oberärztin!!!
Warum arbeiten solche Menschen nicht im Büro, wenn sie keine Liebe zum Menschen haben, sondern ihre Genervtheit am hilflosen Patienten auslassen????
Diese Klinik ist für mich nicht empfehlenswert!

Einfach Spitze

Pro:
Warmhärzig, Liebevoll, zu vorkomment- gute Arbeit
Kontra:
Nasenpolypen und stäbchen in die Ohren

Ein großes lob an denn Aufwachraum und OP einfach das ganze Team. Der Ablauf des OP's meines Sohnes fand ich einfach spitze, ihr strahlt eine ruhe aus und sehr netter Umgang mit denn Patienten. vor allem muss ich die Schwester Stefanie Loben, sie war sehr Lieb und Net zu meinem Sohn. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen wenn es um Kinder geht. LG Vater von Nicolaus Phil : )

Organisation Station chaotisch - Nie mehr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde kein Eingriff vorgenommen)
Pro:
Optisch schöne Klinik. Großzügige Anlage - Gästehaus!!!
Kontra:
Personal z.T. unfreundlich , unorganisiert, chaotisch
Vertrikuläre Extrasystolie

Wurde am Aufnahmetag, und kurzem Arztgespräch, um 15 Uhr zu Echo-Behandlung und anschließendem Langzeit EKG geschickt.
Nach 1 1/2 Stunden Wartezeit (ein Teil des Personals machte schon Feierabend) machte ich darauf aufmerksam dass bei mir noch das Langzeit EKG angebracht werden muss. Mir wurde erklärt das ist schon OK. Als ich nach Echo Behandlung fragte wo ich denn nun das Langzeit EKG bekomme erhielt ich zur Antwort: Da ist nun keiner mehr da. Personal Dialyse z.T. null Bock Mentalität, unfreundlich.
Da ich keinen zusätzlichen Tag bleiben wollte bestand ich darauf dass das EKG noch angeschlossen wird.
Machte dann um 18 Uhr eine der Stations Schwestern.

Am nächsten Tag wurde mir gesagt dass ich kein Frühstück bekomme da eine Ablation gemacht wird. Ich war verwundert, da es ja anfangs hieß es muss erst das Langzeit EKG ausgewertet werden. Zu was wurde es denn sonst gemacht????

Um 10 Uhr kam der Stationsarzt und teile mir mit:
Die Notwendigkeit des Eingriffes steht nicht im Verhältnis zu den Risiken der OP. Es wird also nichts gemacht und ich kann nach Auswertung des EKGs nach Hause.
Nach dem Essen (das ich wieder mal nur auf Aufforderung bekam) soll EKG abgenommen und ausgewertet werden.

15 Uhr Mitteilung dass auf dem Langzeit EKG nur
50 Min aufgezeichnet sind. Offensichtlich war die Batterie leer.

Nun sollte ein neues Langzeit EKG gemacht werden und ich noch einen Tag länger bleiben. Das lehnte ich ab,
denn vorher hieß es ja schon dass kein Eingriff erfolgen wird. Was sollte das also??? Ist alles sehr verworren, unprofessionell und planlos.
Ich war heilfroh das kein Eingriff erfolgte denn wenn es im OP auch so chaotisch zugeht möchte ich mich dem Risiko nicht aussetzen.

Das war nur die Kurzfassung. Zum Pflegepersonal:
unorganisiert, z.T. nicht qualifiziert und überfordert. Könnte noch einige Beispiele anfügen.

Tolle Geburtsklinik mit individueller Betreuung

Pro:
Mutter-Kind-Bindung, Betreuung, Menschlichkeit
Kontra:
—-
Geburt, sekundärer Kaiserschnitt

Nachdem die Geburt und der Aufenthalt auf der Wochenstation bei meiner ersten Tochter im Klinikum Nürnberg Süd der blanke Horror waren, wollte ich diesmal in ein kleineres, menschlicheres Krankenhaus. Leider musste auch meine zweite Tochter am Ende per Kaiserschnitt geholt werden. Ich bin aber diesmal so toll betreut worden, dass ich vollauf zufrieden das Krankenhaus verlassen habe. Die Hebammen waren alle sehr freundlich und zuvorkommend und nahmen sich alle Zeit der Welt. Das OP-Team war ebenfalls sehr freundlich und hat mir alles gut erklärt. Die Schwestern waren überwiegend sehr freundlich und immer hilfsbereit. Dass natürlich auch mal eine dabei ist, mit der man nicht so kann, ist klar und dass es immer unterschiedliche Meinungen v.a. zum Stillen gibt auch. Das war aber die Ausnahme. Eine Schwester hat mich z.B. bei meinem zweiten Toilettengang begleitet, mir dann den Rücken gewaschen, die verfilzten Haare gekämmt und zum Zopf geflochten, damit ich mich wieder wie ein Mensch fühlen konnte. Die Nachtschwester hat unsere Maus in der ersten Nacht, in der zum Glück nur ein weiteres Zimmer belegt war, geschaukelt, bis sie sich beruhigt hatte und sie uns dann schlafend wieder gebracht.
Mein Mann durfte nicht mit in den OP, was aber am Infoabend erklärt wurde. Im alten OP-Bereich kann man in andere OPs sehen und deshalb darf der Vater aus datenschutzrechtlichen Gründen nach einer Patientenbeschwerde nicht mehr mit. Im anderen möglichen OP kann der Vater mit. Die Chance ist also 50:50 und das Thema nach dem Umzug in den Neubau passé. Nachdem mein Kind untersucht wurde kam die Hebamme für einige Minuten in den OP und hat mir meine Maus zum Kuscheln neben mein Gesicht gelegt, dann kam sie zum Papa bis ich zugenäht war. Im Aufwachraum kamen die beiden dann gleich zu mir und wir haben mit Hilfe der Hebamme das erste Mal angelegt.
Im Allgemeinen wir viel fürs Bonding und Stillen getan und ich habe mich nicht nur als Nummer, sondern als Individuum betrachtet gefühlt.

Aortenklappenersatz Bio

Pro:
Sauberkeit,Freundlichkeit,Betreuung
Kontra:
Betten-Tempur Matratzen
Aortenklappenersatz

Meine Erfahrung in der Herzklinik Bad Neustadt sind sehr gut. Der Operateur, ein Oberarzt, vermittelte bereits im Vorgespräch sehr umfassende und intensive Aufklärung. Durch seine fachliches kompetentes Auftreten habe ich sehr viel Vertrauen von Ihm bekommen. Er führte am nächsten Tag die OP Aortenklappenersatz durch.Ich fühlte mich bei Ihm in den besten Händen. Nach einer erfolgreichen Herzklappenersatz OP und einer guten Pflege auf Station F8 von dem Pflegepersonal und Ärzte war Ich sehr zufrieden. Die Betreuung des Pflegepersonal war optimal, sehr freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend. Für fachlich und menschliche Kompetenz der Ärzte auf der Station F8 möchte ich mich herzlich bedanken. Besonderer DANK geht an den Operateur- ein sehr freundlicher,netter,sympatischer und herzensguter Chirurg DANKE,DANKE!! Danke gilt auch der Intensivstation und Intermediate-Care Station. Das Herzklinikum in Bad Neustadt und Ihr Team kann man nur weiterempfehlen. Auch die AHB war gut und hat den gewünschten Erfolg gebracht.

HERVORRAGEND

Pro:
Fachliche und menschliche Kompetenz der Ärzte und des gesamten Pflegepersonals auf der H5
Kontra:
-------------
Mitralklappen-Rekonstruktion

Die Anmeldungen im Krankenhaus bzw. in der Kardiologie gingen schnell und problemlos vonstatten, noch ausstehende Untersuchungen wurden nach nur kurzen Wartezeiten zügig durchgeführt, alles war bestens strukturiert. Mein Operateur, Herr Dr. Perier, vermittelte bereits im Vorgespräch durch sein fachlich kompetentes, dabei ruhiges, ja bescheidenes Auftreten sehr viel Vertrauen und führte am nächsten Tag die OP – soweit ich dies als medizinischer Laie beurteilen kann und darf – in hervorragender Weise durch! Ich fühlte mich bei ihm in besten Händen!

Nach jeweils einem Tag auf der Intensiv- bzw. Intermediate-Care-Station wurde ich auf die Station H5 verlegt, wo ich eine Woche lang ausgezeichnet betreut wurde! Schwestern und Pfleger zeichneten sich ausnahmslos durch eine hohe fachliche wie menschliche Kompetenz aus, die automatisch auf die mitarbeitenden Praktikanten abfärbte – ein tolles Team! Gleiches galt auch für die ärztliche Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Diegeler und Herrn Dr. Hijazi, die auch dann nicht ihre Souveränität verloren, als plötzlich auftretende Herzrhythmusstörungen den Heilungsprozess empfindlich zu beeinträchtigen drohten.

Die Zimmer waren mehr als ausreichend groß, sicherlich nicht mehr die neuesten, aber blitzsauber und sinnvoll aufgeteilt. Man konnte sich, soweit dies in einem Krankenhaus überhaupt möglich ist, durchaus wohlfühlen. Für ein Essen aus der Kantine war dieses absolut in Ordnung, man bemühte sich um Vielfalt, die Portionen waren mehr als reichlich.

Meine Frau war für die Dauer meines Klinikaufenthaltes im „Gästehaus Feuerberg“ untergekommen, auch hier sicherlich manches in die Jahre gekommen, aber für den Preis von 33,- € pro Tag + 10,- € (Vollpension) absolut in Ordnung. Für mich war beruhigend, dass sie nur wenige Meter von der Klinik bis zum Gästehaus zurücklegen musste, was selbst am späten Abend kein Problem war.

Obwohl die Rhönklinik kein Krankenhaus in kirchlicher Trägerschaft ist, hing in jedem Zimmer ein Kreuz. Für mich war es das Symbol christlicher Nächstenliebe, die hier rund um die Uhr im Dienste des Patienten praktiziert (!) wurde. Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Symbol auch in den Zimmern des Neubaus, der wohl Ende des Jahres bezogen werden soll, wiederfinden würde!

Pro:
Fachliche sowie menschliche Kompetenz bei Ärzten, aber vor allem beim Pflegepersonal!
Kontra:
Ab und zu das Essen...
Mitralklappeninsuffizienz

Als junge Patientin (21) musste ich bei mir eine Mitralklappenrekonstruktion durchführen lassen. Die Entscheidung fiehl schnell auf Bad Neustadt, da mehrere Bekannnte mir diese Klinik empfielten und auch die Rezessionen mit am besten waren. Letztendlich kann ich sagen, dass diese Entscheidung auf jeden Fall die richtige war!
Es gab zwar vor der OP Unstimmigkeiten was den Operateur und das OP Datum betraf, aber nach der OP lief dann alles bestens! Dr. Perier hat durch einen minimal invasiven Eingriff meine Mitralklappe rekonstruieren können und auf der Intensiv, IC und vorallem auf der F8 Station wurde ich bestens versorgt! Ich würde sagen, ab und zu konnte man sogar vergessen, dass man in einem Krankenhaus war! Jeder Wunsch wurde erfüllt und die Schwestern haben immer alles getan, damit es einem besser ging!
Das Essen war durchwachsen... Nach der OP war es eigentlich immer viel zu versalzen, aber da hat man ja eh noch nicht so viel gegessen... An manchen Tagen war das Essen aber auch vollkommen ok! Nach ein paar Tagen, wenn man wieder fitter ist, kann man auch gut unten in der Cafeteria einen Milchkaffee trinken!! Das schöne ist da, dass durch die Glaskuppel auch alles sehr schön hell ist!
Also, alles in allem kann ich nur sagen: wenn jemand so einen oder ähnliche Eingriffe benötigt, kann ich das Herzzentrum in Bad Neustadt nur weiter empfehlen!!! Eine solche OP ist nicht schön, aber in Bad Neustadt wird dafür gesorgt, dass es trotz allem so angenehm wie möglich ist!

Und natürlich auf diesem Wege nochmal vielen vielen lieben Dank an alle! Besonders an die Schwestern auf der F8!!!

Arthroskopie am Kniegelenk

Ausgeprägte Arthrose im Kniegelenk rechts mit innenmeniskusriss

Bei mir war eine Arthroskopie bei einem innenmeniskusriss erforderlich. Ich wollte mir im MVZ an der Kreisklinik lediglich eine Zweitmeinung holen. Mich haben aber dann die gut strukturierten Abläufe und die hervorragende medizinische Beratung überzeugt. Mir wurden während des Eingriffs alle Schädigungen an meinem Kniegelenk erläutert und der Eingriff lief problemlos. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Begeistert hat mich die große Empathie der Mitarbeiter in der Anästhesie und im Aufwachraum.

Schlechte Behandlung

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung kann man loben, bei Beschwerden kümmert man sich sofort darum)
Venenverschluss

Meine Frau wird heute zum 14 mal operiert und liegt bereits 3 Monate dort. Die eigentliche Venen OP im Oktober war ok, die wundbehandlung nach Wiedereingliederung wegen Keimen weniger. OP Termine werden angesagt aber dann nicht eingehalten. Wegen Zeitdruck und scheinbar zu wenig Personal kommt der Patient zu kurz. Ich werde auf jeden Fall damit an die Öffentlichkeit gehen. Die wundbehandlung und der Umgang mit den Patienten ist wirklich das letzte.

hygiene

Pro:
station 8+9
Kontra:
gästehaus und frankenklinik
baybass

pflegebereich ist schon in die jahre gekommen
es ensteht ja ein neubau.
die op.ist gut verlaufen,leider entwickelte sich
eine wundheilungsstörung,welche nicht in den griff
bekommen wurde
essen und pflege ohne grössere beanstandung

am hygienestandart könnte noch etwas verbessert
werden
wenn eine ärztin mit schutzhandschuhen an eine
wunde geht,dann das telefon aus der tasche nimmt,
um nachher wieder an die wunde geht,das sehe ich schon als hygienemangel

Viel Kompetenz gepaart mit Herzlichkeit - danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei den vielen Gesprächen nur ein einziges suboptimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis spricht für sich!)
Pro:
Sehr gute Betreuung und Freundlichkeit in allen Bereichen
Bypass-OP erforderlich

Meine Mutter wurde vor einem Jahr hervorragend von Dr Soda und Kollegen operiert und vom Klinikteam betreut.

- Alle Fragen im Vorfeld wurden vollständig und verständlich von versch. Seiten beantwortet (auch tel)
- Besonderer Dank an den Operateur Dr Soda!
Wir fühlten uns nach dem Vorgespräch sehr gut informiert, bestens aufgehoben und hatten vollstes Vertrauen zu ihm - zu Recht!
- Sehr freundliches Team in allen Bereichen erlebt, besonders auf der Station
- Einmal verlief ein Gespräch mit einem gestressten Stationsarzt nicht optimal ("sehr einseitig"). Offene Fragen wurden von ihm jedoch im Nachhinein vollständig beantwortet.
Das war auffällig, weil sich alle anderen Zeit genommen hatten, Rückfragen sofort möglich waren. So fühlten wir uns sehr gut beraten bzw meine Mutter sich sehr gut betreut.

Mehrere Bypässe und ein Jahr später sind Hausarzt und Kardiologe noch immer sehr zufrieden mit den Resultaten.

OP wurde um einen Tag verschoben. So konnte sich meine Mutter noch etwas ausruhen. Inzwischen kümmerte sich "ihr" OP-Team um einen der Notfallpatienten, die man in der Nacht davor einfliegen mußte.

Negativ:
- Lärm durch Bautätigkeiten neben dem Klinikgebäude
- Längere Wartezeiten am Aufnahmetag wegen des großen Patientenandrangs

Enttäuscht, keine Beratung o Hilfe

keine gute Erfahrungunzufrieden (Unpersönlich, nicht auf Patienten eingehend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung fand nicht statt, nur ein Echo)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bei Aufnahme, Verbesserungsbedarf, sonst sehr nett)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles wie Maschinenbetrieb gestaltet u organisiert)
Pro:
Sehr nette Aufnahme u Begleitung zu Abteilung
Kontra:
Abteilung u Untersuchender Arzt ( Echo) barsch, unfreundlich, keine Hilfe
Herzklappeninsuffienz ( Aorta u Trikuspitalklappe, rechte Herz zu groß

Ich bekam v meinem Kardiologen Überweisung Abklärung zu OP (2 Herzklappen). V Neustadt wurde mir OP- Termin mitgeteilt incl aller Unterlagen zu Reha u Aufnahme - ohne vorherige Untersuchung die meinen Kardiologen eigentlich wollte! Nach meinen telef Nachfragen wurde mir Termin zu Abklärung vor Op-termin angeboten. Diesen nahmen wir war. Der Empfang der Klinik äußerlich war ????( Baustelle, keine Parkplätze, keine Wegweiser. Innen zugiger Wartebereich, unübersichtlich,lang warten. Sehr freundlich auf Station/Büro. Die Abteilung Echo dunkel, unübersichtlich, unfreundliche Angestellte und mürrische /schimpfen Patienten. Echo Untersuchung bestand aus Kommandos, sehr unfreundlich, keine Hilfe bei Kleider ablegen usw, Arzt barsch, unmöglich. Bezweifelt Kompetenz meiner Ärzte. Ich wurde nirgends gefragt, wie es mir geht, welche Beschwerden ich habe. Anschließend langes Warten auf Arztgesprach was geplant. Dieser war dann plötzlich weg u dann kam Ersatz der mal v kurz setzten sprach, mir auch keine Fragen nach Befinden, Beschwerden stellte . Meinte OP (zu groß) zzt nicht, keine Erklärung was in u mit meinem Herzen ist, weshalb die Beschwerden o was hilfreich wäre. Warum rechte Herz viel zu groß ist, weiß er auch nicht! Soll mit meinem Kardiologen weiteres besprechen. Dort ist nach 1 Monat keinerlei Information eingegangen. Ich fühle mich mehr als elend, bin mit meinen Beschwerden wieder alleine u eiere umeinander. fühlte mich dort, weil keine OP,uninteressant als Patient. Daß die Klinik OP- technisch super ist, will ich nicht bezweifeln, aber wenn der Patient nur zu OP willkommen o wichtig ist, kann ich kein gutes Urteil abgeben, finde es traurig. Sollten die Kardiologen mit vorherigen Untersuchungen (Diagnosen anders als der Echo Arzt dort) total falsch LIEGEN? Unsicherheit bleibt mit den Beschwerden.
Frage ist,hätte man OPERIERT, wenn ich Termin zugesagt hätte, ohne vorher nochmal Gespräch zu wollen?
SCHADE, ging mit gr Hoffnung dort hin...

Mitralklappenrekunstruktion minimalinvasiv durchgeführt

Pro:
Professionelle Betreuung
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Mitralklappen Insuffizienz

Sehr professionelles Team, von den Ärzten bis zum Pflegepersonal sind hier alle wirklich sehr bemüht, eine solche für den Patienten schwierige OP zu überstehen. Es ist viel Kopfsache bei einer solchen Diagnose und hier wird man schon bei der Aufnahme sehr professionell betreut und versorgt. Ich will nie wieder am Herzen operiert werden, aber wenn notwendig gehe ich wieder nach Bad Neustadt!

Medizinische Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist milde Ausgedrückt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebensgefahr durch Assistenzärzte)
Pro:
Das verlassen dieses Krankenhauses
Innere Medizin, abdominale Schmerzen,

Assistenzärzte mit schlechten sozial medizinischen Kompetenzen. Diese benötigen dringend Schulungen im Umgang mit Patienten. Schlechte Differenzialdiagnostik. Schlechte Kommunikation mit dem Patienten. Schlechte Behandlung des Patienten. Ich entstamme dem medizinalen Bereich und kann dies sehr wohl beurteilen. Diese Klinik Bedarf eines Qualitäts Managements und das schnellstmöglich.

Hohe Expertise für MK-Prolaps-OP

Pro:
Hohe OP-Zahlen, langjähriges stabiles Team (Operateure,Anästhesisten,Intensipflegende),große Routine
Mitralklappenprolaps OP

9Tage stationär für OP eines Mitralklappenprolaps.Von Aufnahme über OP bis zur postop.Überwachung war die gesamte Behandlung klar strukturiert und allseits fachlich und ärztlich-pflegerisch auf höchstem Niveau. Das OP-Ergebnis fiel sehr gut aus.

sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Alle sehr nett
Verengung an Herzgefäße

Mir wurden in der Klinik zwei Stents eingesetzt.Nach der Entlassung ging es mir sehr gut.Sehr kompetente und nette Ärztin.Ich war auf Station F5. Sehr nette Schwester und gutes Essen.
Möchte mich gerne nochmals bei allen Bedanken
Hammes Franz-Josef

Herzbeschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sind noch am bauen)
Kontra:

Absolut zufrieden. Tolle Klinik. Sehr gute Ärzte und Personal. Nur zu empfehlen.

Wie man Gewinn maximiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schrank kann keinen kleinen Koffer aufnehmen)
Pro:
ärztliche Leistungen
Kontra:
Schwesternservice
Nierensteine

Meine Frau lag vor einiger zeit das zweite Mal in der Klinik. Was sie hier erlebte war schon etwas grenzwertig und ich bringe es daher zur Kenntnis:

Bei der Einlieferung -am ersten Tag wurde auf das Bettlaken Blut verschüttet - oder es tropfte un-
kontrolliert dort hin: Ganze 4 T a g e mußte meine Frau in diesem verschmutzten Bett liegen! Niemand fand sich bereit - vor allem keine der anwesenden Schwestern, deren Aufgabe sowas wäre - die Bettwäsche zu wechseln! Obwohl sie es jeden Tag reklamierte! Im Gegenteil: die Damen taten sich durch freche Sprüche hervor! Also lag meine Frau über 3 /4 Tage in diesem ekelerregendem Bett.

Auch das Essen, und hier das Frühstück ist lachhaft: Ein altes Brötchen mit 1 Paketchen Marmelade - und einem Paketchen Butter..
Und das bei einem recht hohen Tagessatz für die Pflegekosten

So etwas hat es unter den Vorgängern nie gegeben

Hier wird Gewinn maximiert - eben Rhönklinikum!

Beste Betreuung

Vorhofflimmern

Ich wurde wegen Herzrhythmusstörungen mit Vorhofflimmern behandelt, nachdem ich in einer anderen Klinik sehr unzufrieden war.
Meine Erfahrungen in Bad Neustadt sind nur die besten! Ich wurde über den bevorstehenden Eingriff (Kathederablation) ausführlich aufgeklärt und alle meine Fragen beantwortet.
Mit Ärzten und Pflegepersonal war ich total zufrieden. Sollten wieder Probleme mit meinem Herzen auftreten werde ich mich nur in dieser Klinik behandeln lassen.

Professionelles und warmherziges Team

Pro:
Zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl
Kontra:
Das Essen wird der ausgezeichneten Klinik nicht gerecht
Hochgradige Aortenklappe Insuffizienz

Hervorragende Betreuung, sehr gute umfassende und intensive Aufklärung und Betreuung sowie professionelle Operation am Herzen. Besonderen Dank gilt Station H5 mit Ihrem außergewöhnlich warmherzigen Team, dem mehr als hilfreichen Team auf Intensiv, dem zu jeder Zeit wirkenden Anesthesieteam rund um PD Dinkel, Prof. Diegeler mit seinem Team und meinem Operateur Prof.Urbansky. Alles in Allem habe ich mich hier zu jeder Zeit in sicheren Händen gefühlt. Hier arbeiten Götter als Ärzte und Schwestern in weiss.

Rundum perfekt ohne jede Komplikation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn die Mitarbeiter einmal nicht so gut drauf sind, auch die Patienten sind nicht immer gut drauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super sind die großen Glaskuppeln mit einem tollen Mikroklima zum relaxen und genießen)
Aortenklappe, Bypass

Absolut professionelle Arbeit aller Mitarbeiter der Klinik. Auch wurde die AHB in der Frankenklinik (auf dem Klinikgelände gegenüber) durchgeführt.

Prof. Kerber in der Diagnostik und Prof. Diegeler als Operateur haben bei mir perfekte Arbeit geleistet.

Nach 5 Wochen war ich wieder im Unternehmen (bin Selbstständig) und arbeite seit dem wieder. Nehme mich aber selbst etwas zurück.

Operiert wurde bei mir: Aortenklappenersatz, Bypass, und weite kleine Eingriffe. Brustkorb geöffnet.

Jetzt 8 Wochen nach der OP kann ich dem Team der Rhönklinik eine perfekte Arbeit bestätigen.

Man kann immer etwas finden an dem man sich erregen kann. Fernseher kleiner Bildschirm, Schwester an einem Tag nicht ganz so gut drauf, etc.

Wer so eine OP hinter sich hat und diese ohne jegliche Komplikationen überstanden hat, der sieht über unwichtige Sachen hinweg.

Auch war die AHB gut und hat den gewünschten Erfolg gebracht. Auch hier hängt der Erfolg sicher von der persönlichen Einstellung ab.

sehr gute Betreuung

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP wurde zweimal verschoben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLan ,enge Toiletten und Ziimmer,neues Gebäude ist im Bau, dann wird das wahrscheinlich Vergangenheit sein)
leistenoperation

Ich war heuer schon zweimal im Haus G auf G5 gelegen ,ich jeweils eine Leisten OP, erfolg der OP`s ist auf jeden Fall zu merken , super freundliche Schwestern und Pfleger auf Station G5 die immer ein offenes Ohr hatten.
Auch sehr positiv zu erwähnen sind die Schwestern von Wachstation H3 ,hier wurde alles gemacht um den langen Tag zu versüßen.

Ich komm nicht mehr

Pro:
Schönes glasdach
Kontra:
Überfordert und null Bock Mentalität
Ventikuläre tachikardien

Bin wegen ventikulären tachikardien mit veröden hier. Mußte auf meine op drei Tage länger warten unter Medikamenten Ausschluß und hatte keinen Erfolg. Habe fünf Tage lang immer wieder Herzrasen und keine Medikamente bekommen die das beheben. Nach einer eigenmedikamention wurde es wieder besser. Habe zwar eine Entschuldigung vom Oberarzt bekommen, fühle mich aber nicht mehr gut aufgehoben. Erwäge die Klinik heute auf Eigenverantwortung zu verlassen. Die Schwestern auf Station F6 sind ok.

Pro:
Nettes kompetentes Pflegepersonal
Mitralklappenrekonstruktion minimal invasiv

Ich wurde hier operiert. Der Eingriff konnte minimal invasiv durchgeführt werden. Und soweit ich das beurteilen kann, hat der Operateur einen super Job gemacht. Die 2 Tage nach der op habe ich auf der IC Station verbracht, ich habe ausreichend Schmerzmittel bekommen und habe daher nicht mehr so viel Erinnerung, aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nach 3 Tagen konnte ich auf die Normalstation F9 zurück. Die Rückenschmerzen von der OP Lagerung und / oder den Betten waren wohl das schlimmste. Auch dort haben sich die Schwestern gut gekümmert und waren immer freundlich. 7 Tage nach der Op konnte ich die Klinik verlassen. Nun 6 Wochen später geht es mir recht gut und in 2 Wochen werde ich selber wieder in meinen Pflegeberuf einsteigen können.

Arzt ohne Anstand und Moral

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war nur die Mutter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann keine Angaben machen)
Vorhofflimmern

Ich habe meine Tochter schwer krebskrank in ihre
Klinik eigeliefert mit Vorhofflimmern 180 Puls.
Wir kamen auf Station F5 oder F4 so genau kann ich
das nicht mehr sagen.
Die nette Schwester hat die Aufnahme gemacht.
Dann geschah folgendes. Die Tür geht auf ein
Arzt kommt herein und seine Frage wahr.
Wie lange haben sie noch zu leben aber ich habe
im Moment keine Zeit und komme später wieder.
Tür zu weg war er.
Ich stand als Mutter so hilflos daneben, dass ich
gar nichts sagen konnte, meine Tochter auch nicht.
Ich war schon sehr oft in ihrer Klinik und bin
eigentlich meistens von den Ärzten anständig behandelt worden.
Vielleicht weil ich Privatpatient bin.
Da ich demnächst wieder zu ihnen muss, habe ich
Angst auch so einen Typen über den Weg zu laufen.
Meine Tochter ist inzwischen verstorben.
Den Namen des Arztes weis ich leider nicht dass
ging alles zu schnell.
Vielleicht sollten sich ihre Ärzte an ihren Eid erinnern den sie geschworen haben.

LOB

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2105   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
komplett PRO
Bypass

Es geht in kurzen Worten:

Die Herz und Gefäßklinik in Bad Neustadt wird wohl zu den besten, oder der besten Klinik in Deutschland zählen
Ich hatte Mitte September 2015 eine OP , ich habe 2 Bypässe bekommen.
Oberarzt Dr. Zhan hätte eigentlich, in Verbindung mit Prof. Diegeler, für geleistete Arbeiten, Fleiß, Erfolge, längst den Nobelpreis verdient !!!

1 A TOP Unterbringung, mehr Kompetenz geht nicht

VG