Rhön–Klinik Küppelsmühle Gersfeld

Fritz-Stamer-Straße 9
36129 Gersfeld

Jackpot gezogen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte moderner sein)
Pro:
gute Atmosephäre, fachlich super Qualität
Kontra:
Gebäude
Bandscheibe, Arthrose in der WS, Facettensyndrom

Von Mitte März bis Mitte April 24 war ich nach 6 Monaten arbeitsunfähigkeit 5 Wochen in Reha.
Von den Bewertungen wußte ich, dass das Haus in die Jahre gekommen ist. Das hat mich nicht gestört, weil mein Schwerpunkt auf der Qualität der Therapie lag.
Ich wurde nicht enttäuscht. Meine Erwartungen und Wünsche wurden übertroffen.
Die Mitarbeiter im Haus sind freundlich, lösungsorientiert, auf meine Extrawünsche wurde freundlich eingegangen. Die Therapeuten erlebte ich fachlich sowie menschlich als sehr kompetent, zugewandt und empathisch.
Im Haus ist eine entspannte Atmosphäre, meist duzt man sich, teilweise auch mit den Ärzten.
Für eine Klinikküche fand ich das Essen sehr gut.

Gersfeld ist ein beschauliches Städtchen. Man erreicht fußläufig Kaffees, Eisdiele, Gatronomie Deko- und Einkaufsläden (großer Edeka).
Ideal für Leute die Ruhe suchen. Ich habe es sehr genossen.
WLAN hat bei mir meist funktioniert

Vor allem bin ich sehr Dankbar, das mir so gut geholfen wurde.

Macht weiter so

Ende gut - alles gut

Pro:
Das freundliche Personal und das fachliche Können
Kontra:
Die alte Bausubstanz, katastrophales WLAN, isolierte Lage
Zustand nach operiertem Lendenwirbelbruch

Bei der Ankunft war der erste Eindruck von aussen nicht schön. Das Fassade wurde schon lange nicht mehr gestrichen und sah heruntergekommen aus.
Nach dem Betreten, klang der Schock langsam ab. Alles sah normal aus. Die Aufnahmeformalitäten liefen geordnet, professionell und freundlich ab.
Mir ist gleich aufgefallen dass jeder freundlich und zufrieden aussah. Egal ob Personal oder Reha-Patienten.
Scheinbar war alles nicht so schlimm.
Jeder grüßte freundlich und hatte ein Lächeln im Gesicht.
Mein Zimmer hatte mich auch zuerst etwas erschreckt, ziemlich abgewohnt und in die Jahre gekommen.
Da aber alles piksauber war, hatte ich schnell meinen Frieden damit gemacht.
Wenige Tage später hatte sich meine Skepsis in echte Zufriedenheit gewandelt.
Die Qualität der therapeutischen Behandlung war, trotz alter Bausubstanz, hervorragend und jedermann war gut drauf und unterstützt mich freundlich und zugewandt.
Der Service im Speisesaal war auch sehr freundlich und das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Die Reha hat bei mir gut angeschlagen und mein Zustand hat sich deutlich gebessert. Hier sind wirklich Fachleute am Werk die ihre Arbeit gerne tun.
Für mich war das, das wichtigste.
Die Lage ist eigentlich schön, man blickt von oben, über den wunderschönen, aber steil abfallenden Schlosspark hinunter, zur Gersfelder Innenstadt hinab.
Für Gehbehinderte ist das schier unüberwindlich. Wer gehen kann, findet aber auch nicht viel Leben dort. Gersfeld ist keine mondäne Kurstadt sondern ein hübsches Provinznest. Mir war das weniger wichtig, ich war ja frisch operiert und die Therapie zählte. Und die war erstklassig. Ich fühlte mich gut aufgehoben und die Reha war ein voller Erfolg.
Nervig war das WLAN, ständig überlastet und praktisch unbrauchbar.

Top-Reha

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:

Nach meiner Hüft-OP hatte ich mir das Haus zur Reha ausgewählt.
Da das Gebäude bereits in die Jahre gekommen ist, hatte ich keine großen Erwartungen an die Unterkunft gestellt. Trotzdem war ich mit meinem Zimmer zufrieden zumal mein Fokus auf das Wesentliche, die Therapien gerichtet war. Diese wurden von sehr gut geschulten Therapeuten und vor allem sehr freundlichen Personal durchgeführt. Aber auch in allen anderen Bereichen (Ärzte und Pflegekräfte, Verwaltungsteam, Küche und Service, Reinigungspersonal) traf man auf hilfsbereites, freundliches Personal.

Die Atmosphäre im gesamten Haus, auch das Miteinander unter den Rehabilitanden, empfand ich als sehr angenehm.

Ich habe die 3 Wochen Reha sehr genossen, mein erhofftes Ziel erreicht.

Alte Klinik

Pro:
Kontra:
alte Klinik, schlechtes Essen, unfreundlicher Hausmeister
Schulter

Als erstes möchte ich die sehr guten Mitarbeiter der Klink loben.
Besonders gut ist die psychologische Betreuung. Die Krankengymnastik ist super.
Die Ausstattung der Klinik ist sehr in die Jahre gekommen. Veraltete Badezimmer zum Teil ramponierte Übungsgeräte. Das WLAN funktionierte in meinem Zimmer überhaupt nicht. Trotz mehrerer bitten sich darum zu kümmern, erfolgte keine Besserung.
Das Essen war einfach nur schlecht. Besonders blöd finde ich dass die Cafeteria , nur von 14:00- 16:45 geöffnet ist. Beschäftigungsangebote , seitens der Klinik, gibt es nicht.

Nur zu empfehlen!!

Pro:
sehr gute Therapien. Freundliches, kompetentes Personal, gutes Essen.
Kontra:
Gebäude und Zimmer in die Jahre gekommen.
Knie Teilprothese, Oxoford Schlittenprothese.

Nach meiner Knie OP, Teilprothese, habe ich Mitte März zur Reha eingecheckt.
Mein erster Eindruck vom Gebäude und Zimmer, da bereits in die Jahre gekommen, war enttäuschend.
Aber bereits nach 1-2 Tagen habe ich gemerkt das der Fokus hier nicht auf Äußerlichkeiten liegen darf sondern auf das Wesentliche.
Und das sind die hervorragenden Anwendungen und Therapien mit den sehr gut geschulten Therapeuten, die netten und kompetenten Krankenschwestern, das stets freundliche Serviceteam im Speissaal (gutes Essen) und die gute Betreuung durch die Ärzte.
Ich habe die 3 Wochen Reha sehr genossen, macht bitte weiter so, ihr alle habt mir ein Stück mehr Lebensqualität zurückgegeben.

Tolle Atmosphäre!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
Immer freundliches Personal! Immer kompetent!
Kontra:

Tolle Atmosphäre im gesamten Haus in Einheit mit hoher Kompetenz, besser geht‘s nicht! Immer freundliches, fröhliches Personal in allen Bereichen verdient höchstes Lob, dies gilt für die Ärzte und Pflegekräfte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Empfang und Verwaltung, Sozial- und Ernährungsberatung, Küche und Service, Reinigungspersonal und Hausmeister. Das wiegt das etwas in die Jahre gekommene Haus locker auf!
Ich war vier Wochen im VOR-Programm in Gersfeld.

RHOEN-KLINIK Gersfeld am 17.11.2022

Vielen Dank für Ihre für lobenden Worte die ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter gebe. Es freut uns sehr das Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Team der Rhön - Klinik Küppelsmühle Gersfeld

Was zählt, sind letztendlich die hervorragenden Beschäftigten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und mit Empathie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen sehr persönlich auf Fragen und Bedürfnisse ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und sehr hilfsbereit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Bett

Was letztendlich zählt, ausschlaggebend ist und in Erinnerung bleibt, sind die hervorragenden Beschäftigten. Das zieht sich durch alle Bereiche, Ärzteteam, Verwaltungsteam, Küchenteam, Therapieteam, Zimmerservice und Pflegepersonal.
Alle sind wirklich sehr engagiert und darauf bedacht, das Beste für die Rehabilitanden zu erreichen. Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber das zählt im Anbetracht dessen nur wenig.
Ich persönlich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Bett, das kann aber auch im Allgemeinen daran liegen, dass man es noch als etwas ungewohnt empfindet und einfach durch die Situation mehr Schmerzen hat. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und tatsächlich sind die Matratzen aber wirklich gut.
Insgesamt kann ich die Klinik wirklich weiter empfehlen und würde bei jeder Gelegenheit, die es nötig machen würde, wieder hierher kommen.

ACURARHOEN am 09.08.2022

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, das Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Ihr Team der Rhön - Klinik Gersfeld

keine gute Erfahrungunzufrieden (nur Physiotherapie ist sehr gut)
Pro:
Die Physiotherapie ist hervorragend
Kontra:
Ärzte und Pflegekräfte bräuchten dringend Schulung in Empathie
Wirbelsäule

Die Klinik ist überwiegend in den 60er Jahren erbaut, und das sieht und spürt man. Teilweise völlig veraltet und abgenutzt. Die Tür zu Bad bzw.Toilette) ist so schmal, dass kein Rollator durchpasst. Das Bewegungsbad ist zwar schön, aber das Wasser ist sehr chlorhaltig. Auch diese Technik ist völlig veraltet, ebenso Aufzug. Fenster wurden zwar vor Jahren erneuert, sind aber teilweise trotzdem undicht.

Für orthopädische Patienten ist die Klinik nur bedingt geeignet, die Umgebung ist steil, es gibt keine Wege ohne teils starke Steigung.

Ärzte, Pfleger und überwiegend auch Schwestern sind häufig unfreundlich und desinteressiert. Wenn man in einer Reha-Einrichtung nicht gerade das bestqualifizierte medizinische Personal erwartet, wird man sicher nicht enttäuscht.

Sehr gut die Physiotherapie, krasser Gegensatz zum übrigen medizinischen Personal. Obwohl die Räumlichkeiten völlig verbraucht sind, macht das Personal einen tollen Job. Freundlich und kompetent.

Auch das Personal des Speisesaals ist ungewöhnlich freundlich und zuvorkommend.

pepe24 am 29.05.2022

Hallo Jostef,

es tut mir leid wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast. Ich kann Dir jedoch sagen das es mir genauso ging. Unfreundliche Schwester, vor allen Dingen die Oberschwester, die Ärzte von oben herab und einige Physiodamen welche über Patienten herzogen. Man sollte viel beim Personal ändern, dazu müsste man aber erst einmal die Fehler erkennen was man halt nicht macht. Nein man arbeitet seit Jahrzehnten nach dem selben Maß und wenn was ist, schiebt man es auf den Patienten. Nicht zu empfehlen die Klinik.

nicht zu empfehlen und lästernde Mitarbeiter, abgewohnte Klinik, kaputte Balkone

Wirbelsäule

Nicht zu empfehlende Klinik. Ziemlich veraltet, hellhörige Wände, Alles renovierungsbedürftig bis auf das Bad. Zimmer abgewohnt, Im Flur noch Teppich was heutzutage ein Unding ist, Uralt Fahrstuhl, unfreundliche unpünktliche Mitarbeiter welche immer wieder hörbar über Patienten herziehen. Nicht zuhören wenn Patienten was sagen usw.

Trägt nicht zur Gesundung bei. Besser wäre komplett schließen und renovieren oder abreisen.

ACURARHOEN am 09.08.2022

Hallo Marvel932, zunächst einmal danke für Ihre Bewertung. Schade das Sie nicht das Gespräch mit uns während Ihres Aufenthalts gesucht haben. Ich kann Ihnen versichern, das wir jede Kritik ernst nehmen und Verbesserungen daraus ableiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team der Rhön - Klinik Gersfeld

Spitzenklinik mit herausragendem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Liegt auch mit an jedem selbst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit fuer jeden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird auf jeden und alles gut eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir sind in einer Rehaklinik und nicht im Hotel)
Pro:
Eine Klinik zum wohlfühlen
Lws-Spinalkanalstenose

Eine Klinik welche in einem sehr schön angelegten Park liegt. Wenn man je nach seinem Krankheitsbild einen gewissen Beitrag leistet dann das ideale Haus. Als herausragend sind die 2 Mitarbeiterinnen: die junge Frau vom Sozialdienst und die junge Psychologin hervorzuheben, sowie das Team von der Physiotherapie. Nun muss nur noch meine Verlängerung genehmigt werden.

ACURARHOEN am 14.03.2022

Sehr geehrter Herr Kissig,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Rhön - Klinik Gersfeld

Tolle Betreuung der VOR Gruppe

Pro:
Kontra:
Könnte ein besseres Angebot an Leihfahrräder haben
Orthopädisch

Gute Klinik,hatte schönes Zimmer mit Balkon, Richtung Süden direkt mit Blick auf Schlosspark und Gersfeld. Hatte während des gesamten Aufenthalts, ein familiäres Gefühl dort.Sehr freundliches Personal,die trotz Corona uns ein gutes Gefühl gaben. Gutes und reichhaltiges Essen, sehr Abwechslungsreich das Mittagessen. Tolles Klinikpersonal, Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Bewirtung und Verwaltung, hatten immer ein offenes Ohr. Gehen auf persönliche Anliegen ein und geben immer ein kompetente Anwort
und Ratschläge.
Viele gute Therapieangebote, sehr gut ist das Schwimmbad und die Bewegungsstunde darin. Tolle Umgebung für noch mehr Bewegung, u.a. Nordicwalking in dr Rhön.
Würde jederzeit wieder dahin gehen.
Vielen Dank, vor allem für die gute Betreuung der VOR Gruppe,
vielen Dank an das ganze Team .

ACURARHOEN am 15.12.2020

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!
Ihr ACURA Rhön - Klinik Team

TEP

Verwaltungspersonal, Ärzte,Therapeuten und Servicepersonal sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das Gebäude hat den Charme des vorigen Jahrhunderts. Die Zimmer, die Therapie-, Aufenthalts- und Speiseräume sind sehr sauber und zweckmäßig nach heutigen Bedürfnissen eingerichtet. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Besonders schön ist das Bewegungsbad neueren Datums.
Der Schlosspark ist ein hervorragender Parcour zur Ertüchtigung neuer Gelenke.
Die Acura Klinik Gersfeld kann für eine gelungene Rehabilitation sehr empfohlen werden.

ACURARHOEN am 25.06.2020

Herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Rückmeldung!
Gerne gebe ich das Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihr Team der ACURA Rhön Klinik

Ein fettes Dankeschön

Pro:
gesamtes Personal, Therapie
Kontra:
trotz des älteren Gebäudes sind fleißige Hände bemüht, Alles auf den neuesten Stand zu bringen!

Ganz tolles Personal!Immer freundlich,nett hilfsbereit und kompetent,in den jeweiligen Bereichen. Ich wurde mit dem Klinikshuttle von zu Hause abgeholt.Ich kam in der Klinik an und wurde sehr,sehr nett empfangen,wie eine große Familie.
Das Physio-Team immer aufmerksam und auf jede Veränderung eingehend.
Im Speisesaal wird man total verwöhnt.Wegen der Unterarmstützen bekommt man das Essen an den Tisch gebracht.Frühs und Abends in Buffetform und Mittags wählt man aus 3 Speisen und sollte wirklich mal was fehlen,braucht man sich nur melden und schon ist es da.Ein sehr gesundes und abwechslungsreiches Angebot, jeden Tag viele verschiedene Salate,die man sich so zu Hause niemals zubereiten würde.
Ich bin so dankbar,daß ich dieses Haus einmal kennenlernen durfte und ich kann einen Unterschied machen,da ich schon öfters in solchen Häusern verweilen durfte.
Nochmals ein ganz fettes DANKESCHÖN !!!

ACURARHOEN am 29.05.2020

Ein herzliches Dankeschön von unserem ganzen Team für Ihre tolle Bewertung! :)

TOP Rehabilitation mit Hallenbad inmitten der schönen Rhön

Pro:
Engagiertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
etwas in die Jahre gekommenes Mobiliar auf den Zimmern
Schulterprothese (Hülse auf Kugel und Pfannenauskleidung)

Man wird sehr gut aufgenommen und behandelt, die Einrichtung ist bereits älter, aber völlig ausreichend.
Die Einrichtung verfügt über ein großes und gepflegtes Schwimmbad. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und gut.

ACURARHOEN am 29.05.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! :)

Eine schöne Zeit

Pro:
tolle Leute
Wirbelsäule

Eine super tolle Einrichtung mit sehr viel familiären Niveau, die Terapeuthen sowie alle anderen Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Auch Extrawünsche werden gern erfüllt, das Essen schmeckt sehr gut und ist abwechslungsreich. Ein sehr sauberes Haus mit gemütlichen Zimmern. Habe mich sehr wohl gefühlt!

ACURARHOEN am 29.05.2020

Ein herzliches Dankeschön! Wir freuen uns das Sie sich bei uns wohlgefühlt haben! :)

Der erste Blick täuscht.....

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und wirkt etwas marode. Wlan auf Zimmer klappt gar nicht ( 10€ für 21 Tage) und obwohl das Problem bekannt wird es nicht behoben)
Pro:
Personal, Therapie,
Kontra:
Altes Gebäude in das wirklich mal investiert werden sollte

Hervorragendes Personal:immer freundlich,hilfsbereit und kompetent in ihren jeweiligen Bereichen. Die MTT-Abteilung ist klein aber fein, das Hallenbad hell und freundlich. Ein prima Physio-Team das einen hervorragenden Teamgeist ausstrahlt. Ergotherapie sehr produktiv und immer auf die jeweiligen Schwachstellen eingehend. Akupunktur und Entspannung wird bei Bedarf angeboten und unter fachlicher Anleitung ausgeführt. Das Essen ist vielseitig und kann auf den jeweiligen Bedarf umgestellt werden. Freundliches schnelles Service-Personal bringt Krückengehern das Essen an den Tisch.
Das Gebäude ist leider in den 70er Jahren stehengeblieben und ganz schön hellhörig. Die Cafeteria ist besonders am Wochenende zur Besuchszeit viel zu klein.
Aber die klasse Therpie wiegt das wieder auf.
Jederzeit wieder...

ACURARHOEN am 13.12.2019

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Die Kritikpunkte haben wir als Verbesserungsvorschläge auf unsere Agenda gesetzt. Das Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Ihnen alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

Absolut empfehlenswert. Ich würde wieder dieses Haus wählen.

Pro:
Außergewöhnlich tolles Personal. Patient steht im Mittelpunkt. Individuelle Betreuung.
Kontra:
Älteres Haus. Zimmer etwas hellhörig.
Bandscheibenvorfall LW5/S1

Sehr freundliche und positive Atmosphäre. Menschen, die mit viel Herzblut, Mitgefühl und Hingabe ihre Arbeit tun (in wirklich allen Bereichen und Abteilungen). Abwechslungsreiche und individuell abgestimmte Anwendungen von kompetenten, motivierten und freundlichen Therapeuten. Ärzte, die sich Zeit nehmen und wirklich gut beraten. Sehr leckeres und gesundes Essen. Älteres Haus, aber sehr sauber.
Eine tolle Umgebung (perfekt zum Wandern).
Guter Therapieerfolg (bei entsprechender Mitarbeit)

ACURARHOEN am 13.12.2019

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Ihnen alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

Patient steht über alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wie scho erwähnt, alles super
LWS O.P. 6/7

War bereits zum 3. mal hier, wie immer alles Super.Kann alles von der Putzfrau über das Küchenpersonal bis hin zu den super Therapeuten nur empfehlen. Falls wieder einmal eine Reha anstehen sollte bin ich sofort wieder in Gersfeld. Alles nur zu empfehlen.

ACURARHOEN am 13.12.2019

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Gerne heißen wir Sie jederzeit wieder herzlich willkommen in unserer Klinik.
Bis dahin alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

Top Reha Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eigentlich kein richtiges Kriterium)
Pro:
Hilfsbereit, freundlich, top, ....
Bandscheiben Vorfall und Knie OP

Super Anwendungen. Ich war vier Wochen hier ein sehr zufriedener und glücklicher Patient. Alle Anwendungen waren hervorragend und haben den gewünschten Erfolg übertroffen. Jederzeit wieder komme ich in diese Klinik.
Egal ob Arzt, Therapeu oder sonst ein Angestellter alle sind bestens gelaunt und immer für die Patienten da. Hier Arbeiten alle mit Herzblut zum Wohle der Patienten.
Mein Anwendungsplan, den ich zum Anfang der Reha bekamen, würde niemals geändert und alle Anwendungen wurden durchgeführt.

gute Klinik

Pro:
sehr ruhige Lage, schönes Schwimmbad im Haus
Kontra:
kein Solebad in der Nähe
Bandscheibenvorfall Lendenwirbel 3/4, Operation

Die Klinik ist etwas älter, es ist aber alles sehr sauber. Ruhig an einem Park gelegen, die Zimmer sind etwas hellhörig, ist aber weiter kein Problem. Das Essen ist gut und abwechslungsreich, 3 Wahlmöglickkeiten.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, auch Sonderwünsch werden gern mal erfüllt.
Das Theraphieangebot ist sehr gut.
Gersfeld ist eine Ferienort und bietet viele Wandermöglichkeiten.

alles in einem,super Rehaklinik

Pro:
Therapeuten und Essen super
Kontra:
etwas altere Reha
schwere Spinalkanalstenose LWS4/5

Ich war April/Mai wegen LWS-Syndrom zum ersten Mal hier,und ich muss sagen,das die Klinik zwar etwas älter ist,aber trotzdem war alles tip top.Das Essen und die Therapeuten waren super.Bevor ich hier hin kam,konnte ich ohne meine Handstöcke kaum 300m gehen,als ich nach 3 Wochen wieder nach Hause kam,waren es immerhin schon 600m,und ich konnte mich insgesammt viel besser bewegen.

Ich musste schon sehr viele Rehas etc. machen und diese Klinik ist das beste was ich kennen gelernt habe.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr,sehr freundlich und engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf jeden persönlich ohne Zeitdruck eingegangen)
Pro:
Medizinisch in allen Bereichen erste Klasse sowie die Küche
Kontra:
Einige Mitpatienten,sie dachten einen Urlaub gebucht zu haben,jedoch ohne in einem Reisebüro gewesen zu sein. Manche merken es einfach nicht...
Bsv Lws

Super Ärzte,Therapeuten und ALLE anderen Mitarbeiter!!!

Top Reha in kleiner überschaubarer Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hygiene und Sauberkeit sind oberstes Gebot, super Küche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es würde individuell auf meine Probleme eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind kompetent und hoch motiviert)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf den Entlassungsbericht müsste ich warten, war durch Personalengpässe nicht fertig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Geräteraum sollte auch abends bzw am Wochenende nutzbar sein.)
Pro:
super Therapeuten, gutes Essen schöne Lage in reizvoller Landschaft
Kontra:
Bausubstanz ist schon älter aber absolut sauber.
HWS BWS

Ich war im Sommer 2016 in dieser Klinik mit massiven HWS u. Bws Problemen,ich war auf Empfehlung ehemaliger Patienten dort und wurde nicht enttäuscht. Das Personal war immer zuvorkommend und um den Patienten bemüht.
Mir hat die Reha dort wirklich etwas gebracht, eine kleine überschaubare Klinik, die Bausubstanz ist etwas älter, Sauberkeit u. Hygiene werden hier als absolute Priorität behandelt, die Küche ist super, es wird frisch gekocht, nach 3 Wochen wiederholt sich h der Speiseplan, ich hatte Verlängerung bekommen,sonst merkt man es nicht. Für Patienten mit Gehbehinderung ist die Klinik nicht optimal aufgrund der Lage. Die Therapeuten sind absolut freundlich und fachkompetent. Wer mobil ist hat auch in der Freizeit und am Wochenende unzählige Möglichkeiten etwas zu unternehmen, eine wundervolle Umgebung, Natur oder Kultur wie man möchte.
Gute Betten und peinliche Sauberkeit,gutes Essen,eine top- Reha,
wer mehr braucht muss sich ein Wellness-Hotel buchen.

ich komme gerne wieder!

Pro:
Arzt, Therapeuten, Personal
Kontra:
ältere Zimmer, aber sauber!!!
Halswirbel-OP (Cages bei C3/4, 4/5 und 5/6)

Ich war sowohl vor als auch nach einer Halswirbel-OP im März und im Mai 2016 in der Rhön-Klinik. Ja - das Gebäude / die Zimmer sind schon älter (80er-Jahre lassen grüßen),und sind für orthopädische Patienten mit neuen Knien / Hüften sicher suboptimal (Duschen!) aber....
die ärztliche Betreuung ist TOP und die Therapeuten sind ehrlich gesagt ein Traum! Alle supernett, das Arbeitsklima stimmt dort offensichtlich, und es wird auf jeden Patienten eingegangen. Von Vorteil ist, dass es keine riesige Klinik ist und somit recht familiär - man ist als Patient keine Nummer, sondern wird als Mensch gesehen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, mir wurde gut geholfen, und ich werde jetzt - nach einer erneuten Halswirbel-OP, auf meinen Wunsch hin wieder dorthin zur Reha gehen.
Schade ist, dass der Geräteraum nicht immer frei zugänglich ist und man das Schwimmbad nur zu bestimmten Zeiten frei nutzen kann. Ach ja, Gersfeld bietet nicht gerade viel 'high life', aber dazu fahre ich ja nicht in Reha...

Nie wieder dort

Pro:
gute Küche
Kontra:
alles nur schlecht
Unterleib

Alles sehr schlecht organisiert .Meine erste Reha und nur ein Reinfall.Ich war im September 2016 dort und es waren zu viele Therapeuten krank und deswegen sind viele Therapien ausgefallen.
Was für mich als Rahabillitantin uninteressant ist weil die Therapien wichtig sind.

Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen.

Super Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
komplette Behandlung
Bandscheibenvorfall im LW-Bereich, Bewegungseinschränkungen

Zuerst das negative: die Klinik selbst ist schon etwas älter.
ABER: sonst alles drum herum passt super! Sämtliche (!) Therapeuten versuchen dem Patienten so gut wie es geht zu helfen. Sie gehen speziell auf jeden ein, es wird ein persönliches Umfeld aufgebaut. Alle Fragen werden beant-wortet, man erhält viele Tipps. Benötigt man zwischendurch medizinische Hilfe, erhält man diese auch.
Auch das Essen ist lecker und ausreichend. Auf Wunsch erhält man Rezepte vom Küchenpersonal. Der Service im Speisesaal ist ebenfalls sehr nett.
Beim Empfang/Sekretariat wird einem alles erklärt, was wo abläuft.
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit wird im ganzen Haus sehr gut praktiziert.
Ich habe einen Bandscheibenvorfall, Ausstrahlung ins linke Bein, konnte kaum noch stehen, laufen, sitzen, Schuhe anziehen etc und hatte starke Schmerzen im Rücken+Schulter+Beinen.
Bei der Entlassung war alles besser! Ich kann meine Beine wieder gut bewegen, Schmerzen in Schulter und Rücken sind sehr erträglich geworden.
Ich empfehle diese Reha-Einrichtung zu 100% weiter!

Alles positiv

Unterleib

Tolle Reha, alles super , die besten Therapeuten ...

Nichts für Begleitpersonen

Pro:
Therapeuten in der Regel sehr gut.
Kontra:
Zugang zu Fitnessgeräten und Schwimmbad nach 16:00 nich möglich

Schön gelegen auf einer Anhöhe im Schlosspark.Zimmerausstattung minimalst
Anwendungsangebot für Begleitpersonen sehr dürftig.Zugang zu Fitnessgeräten fast nicht möglich.

G.Knierim

Pro:
Therapeuten sowie das Personal und die Ärtzte sowie die Anwendungen spitze
Kontra:
mehr Freizeit Angebote
onkologie

Großen Dank an die Therapeuten ,Ärzte und alle Mitarbeiter der Aura Rhönklinik! Ich danke für die kompotente und immer freundliche Betreuung Seitens Therapeuten und Personal,die bestrebt sind individuell für jeden Patienten das beste zu geben. Die Aura Rhönklinik kann ich meinerseits nur weiterempfehlen.

Immer wieder hier her

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Hoffnungen und Erwartungen bezüglich der Gesundheitsverbesserung sind voll erfüllt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurden alle Fragen zufriedenstellend beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt war sehr nett und kompetent ebenfalls die Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber und ordentliche Zimmer)
Pro:
Arzt, alle Therapeuten sehr sehr freundlich und kompetent, kann ich sofort weiter empfehlen
Kontra:
es gibt nichts zu meckern
Knie, Schulter, HWS

die Klinik liegt landschaftlich sehr schön mitten in der Rhön. Es gibt auch nach den Anwendungen, die sehr gut hintereinander organisiert sind, viele Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen, z.B. Wildpark, Freizeitbad, Ausflüge, Bastelstunden usw.. Es muß sich niemand langweilen.
Die Atmosphäre der Mitarbeiter untereinander ist hervorragend. Das Essen ist sehr gut. Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter und würde sofort wiederkommen.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Kontra:

Im November/ Dezember 2015 habe ich meine medizinische stationäre Rehabilitationsmaßnahme in der ACURA Rhön-Klinik in Gersfeld durchgeführt. Die jeweiligen Anwendungen erfolgten durch freundliche und zudem kompetente Fachkräfte. Auch die Ernährungsberatung wurde von einer sehr professionellen Ernährungsberaterin durchgeführt, die sich genügend Zeit für aufklärende Gespräche nahm.
Der mich behandelnde Chefarzt hat sich vorbildlich um meine Anliegen bemüht und ich kann einen Aufenthalt in dieser Klinik uneingeschränkt empfehlen!

Pro:
Therapeuten, Behandlungen
Kontra:
Schwestern
bsv lws

Klinik ist leider etwas in die Jahre gekommen, aber das wird unwichtig durch die tolle Betreuung.
Essen super
Anwendungen super
Therapeuten spitze
Abläufe super
Ärztliche Betreuung super

Nur das pflegerische Personal sollte etwas an der Freundlichkeit arbeiten.

Mir hat die Reha sehr viel gebracht und ich würde mich jederzeit wieder für gersfeld entscheiden.

Hier ist man Mensch

LWS

ICH WAR FÜR DREI WOCHEN DORT UND HABE MICH DORT SEHR WOHL UND GUT BETREUT GEFÜHL.SUPERNETTES PERSONAL.ES WAR ALLES ÜBERSCHAUBAR;NICHT SO UNPERSÖNLICH WIE GGF.IN EINER GROSSEN KLINIK.ICH KANN DIESES HAUS NUR WEITEREMPFEHLEN:ALLE HILSBEREIT UND ZUVORKOMMEND.WAS HEUTE JA NICHT IMMER SO IST.DEN MENSCHEN DORT LOB UND ANERKENNUNG UND EIN DICKES DANKESCHÖN!!!

Knackige Reha, wenn die Knochen krachen :-)

Pro:
Die Anwendungen und das Physiopersonal
Kontra:
Die veralteten Badezimmer. Für Menschen mit Krücken ein nogo.
Orthopädie, Bandscheibenvorfall

Die Klinik hat eine sehr schöne Lage. Die Begrüßung war sehr herzlich. Die Betreuung und die Behandlungen und Anwendungen war durch gutes Personal optimal. Das Essen war sehr gut. Besonders der Nachtisch war immer lecker. Die Zimmer sind nicht mehr auf dem neusten Stand, aber sauber. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Und zur nächsten Reha werde ich wieder nach Gersfeld gehen.

Auf jeden Fall empfehlenswert

Pro:
Freundliches, kompetentes und nettes Personal
Kontra:
Caffeteria war leider schon ab 17:00 Uhr geschlossen.
HWS-LWS Syndrom,

Ich habe nach mehreren Orthopädischen und onkologischen Rehabilitationen in den unterschiedlichsten Kliniken eine gute Vergleichsbasis: Diese Klinik ist sicherlich nicht die Neueste ihrer Art, aber was ich dort erleben und erfahren durfte, muß sich in keinster Weise hinter der einen oder anderen "hochmodernen" Klinik verstecken. Vom ersten Tag an hatte ich immer das Gefühl, dass man mir zuhört bei den einzelnen Gesprächen. Sei es mit der ärztlichen Leitung oder mit den Therapeuten. Ebenso waren auch die Schwestern und nicht zu vergessen, die nette Dame am Empfang, immer bereit, bei Fragen zu helfen. Ich habe nicht einen mies- oder schlecht gelaunten Angestellten angetroffen. Aus orthopädischer Sicht wurde mir alles ermöglicht, was mir bei meinem Krankheitsbild geholfen hat. Ebenso habe ich bestmögliche Unterstützung und Vorschläge für die Bewältigung meines weiteren Berufsalltags mit auf den Weg bekommen.
Ich habe hier im Forum von der einen oder anderen negativen Bewertung gelesen und kann diese nicht bestätigen. Jeder, der hier richtig mitgearbeitet hat, bekam auch die bestmögliche Unterstützung. Aber es soll ja Patienten geben, denen man es nicht immer recht machen kann. Ich für meinen Teil möchte mich auf jeden Fall bei allen an meiner Reha beteiligten Personen recht herzlich bedanken und komme gerne wieder.

Meine nächste Reha würde ich wieder dort machen

recht gute Erfahrungzufrieden (ich habe nicht viel gebraucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau richtig)
Pro:
Mitarbeiterteam komplett
Kontra:
Gebäude etwas in die jahre gekommen
Gynäkologie

Ich war im Juli 2014 nach einer Brustkrebs OP zur Rehabilitation in der Rhön-Klinik in gersfeld die nach einer Insolvenz im Februar von den ACURA Kliniken übernommen wurde.Ich war im Bereich Gynäkologie untergebracht wobei auch der Orthopäde meine Rückenbeschwerden angeschaut hat .Das Zusammenspiel der verschiedenen Ärzte hat es mir ermöglicht nach meiner schweren OP schnell wieder fit zu werden.Danke an das super Therapeutenteam und die Mitarbeiter im Speisesaal. Zimmer im Haus Parkblick war super, die Schwestern immer freundlich. Das Team der Klinik kann ich nur loben, der ort gersfeld sollte allerdings mehr für Reha- Patienten anbieten.

Immer wieder Reha in Gersfeld :o)))

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.05.-07.06.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute ärzliche Betreuung ***
Kontra:
Verbesserung der Freizeitangebote
Vulva CA

Es ist eine sehr schöne überschaubare Klinik mit einer Super Lage,ich habe mich sehr wohl gefühlt :o) Hatte ein sehr schönes Zimmer mit Balkon. Die Sauberkeit und die Hygiene werden in dieser Klinik Groß geschrieben.Das Essen sowie die Ernährung in der Klinik waren sehr gut. Alle Klinikmitarbeiter sind sehr freundlich. Besonders hat mir das physiotherapeutische Angebot gefallen. Es gibt viele Anwendungen und es macht Spaß mit den freundlichen und sehr engagierten Therapeuten zusammen zuarbeiten. Es ist keine Massenabfertigung wie in manch anderer Klinik. Gut finde ich auch die persönlich angepasste Med. Trainingstherapie im Geräteraum. Die ärzliche Betreuung durch Dr. Darius Schlukat ist super. Er ist ein sehr freundlicher und fachkompetenter Arzt, ich würde mir wünschen das die ärztl. Betreuung überall so wäre. Ich war zum ersten mal zu einer Reha,es war für mich persönlich eine tolle Zeit die ich nie missen möchte:o) Mein Gesundheitszustand hat sich durch die Reha sehr verbessert.Ich möchte nochmals für Alles Danke sagen. Die Rhön-Klinik Prof. Dr. Dr. Keck kann ich uneingeschränkt nur weiterempfehlen.

Besonders Empfehlenswert

Pro:
Sehr gute Anwendungen
Wirbelsäule

Sehr schöne überschaubare Klinik mit Hotel-Charakter.
Die Zimmer sind gut eingerichtet, einfach, aber sehr gemütlich und sehr sauber. Die netten Damen vom Reinigungsdienst des Hauses verrichten einen tollen Zimmer-Service. Alle Klinikmitarbeiter sind sehr freundlich und man fühlt sich wohl hier, mal abgesehen von den eigenen Beschwerden. Besonders hat mir das physiotherapeutische Angebot gefallen. Es gibt viele Anwendungen und es macht Spaß, mit den freundlichen und sehr engagierten Therapeuten zusammenzuarbeiten. Die Ziele sind hoch gesteckt und anspruchsvoll, aber es wird auf jeden einzelnen aufgepasst und Rücksicht genommen. Es gibt keine Massenabfertigung wie in manch anderer Klinik. Besonders gut finde ich auch die persönlich angepasste Med. Trainingstherapie im Geräteraum. Die Betreuung durch den Chefarzt ist super. Er ist ein freundlicher und fachkompetenter Arzt, der auf alle Fragen für den Patienten verständliche Antworten gibt. Gut finde ich auch das Angebot an Vorlesungen und Kursen im Vortragsraum. Es war für mich persönlich eine tolle Zeit und meine Erwartungen an den Kuraufenthalt wurden übertroffen. Ich kann die Rhön-Klinik Prof. Dr. Dr. Keck uneingeschränkt weiterempfehlen.

Pro:
Behandelnder Arzt super
Kontra:
Zweibettzimmer für Begleitperson etwas wenig Komfort

Betreuung sehr gut, Behandlung sehr wirksam, Aufenthalt und Umgebung angenehm, Personal freundlich und hilfsbereit, Therapeuten kompetent, Verpflegung läßt nichts zu wünschen übrig.

Ein Alptraum

keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf den Arzt bezogen; Physios waren, bis auf wenige Außnahmen TOP)
Pro:
Physios, bis auf wenige Außnahmen, zuvorkommend,nett und hilfsbereit
Kontra:
keine richtige, vernünftige,ärztliche Betreuung

Ich war im Februar 2012 in der Reha - Klinik. Sollte orthopädische und psychosomatische Behandlung bekommen.
Lt. eigener Aussage von Fr. ...( will jetzt keinen Namen nennen ) aus einem bestimmten Fachbereich, gibt es psychosomatische Behandlung NUR im Prospekt, damit es gut aussieht. Mit Glück "ergattert" man 1 - 2 Gesprächstermine. Klangtherapie in der Gruppe gut. Entspannungstherapie in der Gruppe miserabel. Die Dame hatte einfach keine Stimme dafür und wirkte selbst sehr hektisch. Wie soll man da entspannen?Mein dort zuständiger Arzt, war nicht aus dem von mir benötigtem Fachgebiet. In die mitgebrachten Befunde meiner Ärzte, wurde nicht eingesehen. Visite 1 X die Woche von kaum einer Minute." Guten Morgen. Haben Sie Ihre Medikamente eingenommen? Dann noch einen schönen Tag!".....Physios waren TOP, Essen sehr gut, Zimmer nicht auf dem neuesten Stand , aber akzeptabel, Abzocke für´s surfen im Internet ( und miserable Verbindung dazu ), Freizeitangebot ... ( wie bereits hier schonmal erwähnt) montags, während den Anwendungszeiten. Ein Witz! Der Hammer, auf dem ärztlichen Entlassungsbericht wurden Leistungen angegeben, die ich gar nicht erhalten habe.
NIE, NIE wieder dahin!!!!!

Dany7 am 10.10.2013

Als Alptraum empfand ich es nun nicht, aber ansonsten kann ich das alles so nur bestätigen. Habe mich auch beschwert damals bei der Rentenkasse, dass Anwendungen im Bericht standen die ich nie erhalten habe. Die Psychologische Betreuung dort ist ein Witz!!