Rheuma-Klinik Dr. med. Lauven

Bismarckstraße 7
32545 Bad Oeynhausen

Wenn Frau Dr. Muraközy aufhört, stirbt die Klinik

Pro:
ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Verwaltungsabläufe schwerfällig und nicht korrekt

Ich war das erste Mal in der Rheuma-Klinik, und habe mir insgeheim mehr davon versprochen. Fr. Dr.Muraközy hat alles getan um herauszufinden, wodurch meine starken Schmerzen hervor gerufen werden. Die Behandlung durch die anderen Ärztinnen fand ich eher unbefriedigend bis mangelhaft. Ich habe noch sehr viele Anwendungen erhalten, auch wenn ich eine Einzel-Krankengymnastik gut hätte gebrauchen können, die nicht angeboten wurde. Bewegungstherapeutisch war für mich insgesamt zu wenig im Angebot. Die Massagen bei Frau Köster haben sehr gut getan, ebenso die Stoßwellentherapie und die Akupunktur.

Ich komme wieder

Pro:
viele Untersuchungen und ganzheitliche Herangehensweise
Kontra:
Doppelzimmer und Gemeinschaftstoiletten bzw. eine Dusche für eine Station
entzündliches Rheuma

Vor meinem Aufenthalt im Oktober 2021 hatte ich mich durch Erfahrungsberichte informiert und die leise Hoffnung auf ein Einzelzimmer.
Ich kann bestätigen, dass die meisten Zimmer doppelt belegt sind und sich 14 Personen auf einer Station zwei Toiletten teilen. In einer der Toiletten ist die Dusche. Zunächst war ich sehr erschrocken, auch weil wir uns in einer Pandemie befanden. Die sanitären Anlagen wurden aber mehrmals täglich durch eine Reinigungsfirma gesäubert.
Leider waren auch gerade Herbstferien und die Chefärztin, welche den guten Ruf der Klinik nach außen vertritt, hatte Urlaub. Ich habe sie deshalb nur an meinen ersten beiden Tagen gesehen und gesprochen.
Das war schade, aber bevor sie ging, brachte sie noch meine Untersuchungen und Therapien auf den Weg. Sie wurde danach gut vertreten.
Die Schwestern waren meist freundlich, wirkten allerdings immer gehetzt und als seien sie sehr in Eile.
Einige Patienten erzählten, es sei nicht mehr wie früher. Es gäbe weniger Therapien und überhaupt hätte alles nachgelassen.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich zum ersten Mal da gewesen bin.
Einige Dinge fallen sicher auch der jetzigen Situation zum Opfer.
Meine Erwartungen in medizinischer Hinsicht wurden trotzdem erfüllt.
Ich werde wieder kommen und dann einen Vergleich ziehen.

sehr gute Klinik

Pro:
gute Behandlungen und geregelte Abläufe
Kontra:
Haus an lauter Straße

Sehr gute Anwendungen, Behandlungen und Kurse sowie nette Mitarbeiter und auch ein gutes Schmerzmanagement lassen diese Klinik mit Ihrem einzigartigen Charme für mich zur Nr. 1 werden. Essen, Unterkunft und Sauberkeit sind für mich in Ordnung.
Bei einem Rheumaschub fahre ich gerne hierher.

Er war ein kompetenter Arzt

Kontra:

Hab vorletzten Kommentar gelesen. Voller Quatsch. Ich war auch eine Patientin von Herrn Nikirenkov, sowie später auch meine Nachbarin bei ihm in Behandlung war. Er ist sehr kompetenter und freundlicher Arzt, war immer hilfbereit und gerne auf alle Fragen beantwortet hat. Er hat mir sehr geholfen und die Ursache meiner Beschwerden gefunden. Darüber hinaus hat er viel fachwiesenschaftliche Publikationen, die jeder, der Interesse hat, selbst im Internet findet.
Ich wollte wieder zu ihm, aber es wurde berichtet, dass er nicht mehr bei Klinik tätig... was kan ich sagen, sehr schade.

Tolles, bewährtes, ganzheitliches und erfolgreiches Klinikkonzept der Chefärztin und Klinik (MeSaCoSa)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin, Pflegepersonal, Fachkräfte, ganzheitliches, sehr erfolgreiches u. bewährtes Klinikonzept MeSaCoSa)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und sehr gut, durch das hauseigene Konzept kann man nach Aufenthalt weiter selbst mit daran arbeiten (und selbst nachlesen), gesünder zu werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach sehr umfangreich, ganzheitlich, bezieht den jeweiligen Patienten IMMER individuell mit ein und wirkt noch, wenn man das Konzept der Chefärztin und Klinik lebt, lange nach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets sehr freundlich, gründlich und zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Atmosphäre (Konzept wird hier einfach in allen Bereichen gelebt), alle arbeiten respektvoll miteinander, das wirkt sich aus!!!!)
Pro:
Ganzheitliche Herangehensweise, zahlreiche und nachlesbare und lebbare Tipps, um auch im Anschluss selbst zur weiteren Genesung beitragen zu können
Kontra:
kein W-Lan
entzündliches Rheuma

Tolles Qualitätskonzept nach MeSaKoSa, sehr gründliche, fähige, dem Patienten sehr zugewandte, gründliche, vielseitige und sympathische Chefärztin
Bin seit Jahren in der Klinik zur Behandlung (stationär und ambulant).Im Vergleich zu anderen Rheumakliniken basiert hier sowohl die Diagnostik als auch die ganzheitliche Therapie auf ein sehr umfangreiches Konzept der Chefärztin und der Klinik, welches dem neusten medizinischem Standard entspricht, in welchem der individuelle Patient mit allen Facetten berücksichtigt wird: Sowohl die entzündliche Erkrankung Rheuma, als auch die mentale Verfassung und auch der Blick auf die zu erlernende Eigenverantwortung des Patienten, selbst weiter mit an der Gesundung durch geeignete Bewegung, Ernährung, Entspannung,.. aber natürlich auch der verordneten Medizin, der Akupunktur, der Anwendungen... mitzuwirken, sorgt für einen viel größeren und langfristigeren Erfolg der Behandlung im Vergleich zu allen anderen Rheumakliniken, die ich im Verlaufe der Jahre kennenlernen musste. Das Klinikkonzept stützt sich dabei auf ein Buch der Chefärztin ("Triumph der Gesundheit"), welches durch jahrzehntelange Erkenntnisse ein Konzept haben entstehen lassen, was sowohl zahlreiche Tipps zur optimalen Ernährung, Bewegung und Entspannung (inklusive zahlreicher Fotostrecken) bei rheumatischen Erkrankungen als auch viele medizinische Erkenntnisse sowie das Zusammenwirken von Körper und Geist und einer dem Patienten sehr zugewandten und liebevollen, respektvollen Medizin lebt. Hier lebt man, was das Qualitätskonzept verspricht!Sehr tolle Klinik, sehr nachvollziehbares und gelebtes, einzigartiges Konzept, tolle Chefärztin, bitte noch lange weiter so!!!!

Schrecken ohne Ende-Ende mit Schrecken-wenig vertrauenserweckend und hilfreich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wurde mit Schmerzen nach kurzer Zeit nach Hause geschickt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erniedrigend, wenig vertrauenserweckend, widersprüchlich, unfreundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht möglich, was möglich sein sollte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu wenige Toiletten)
Pro:
schöne Lage, Kurpark in der Nähe, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Wurde mit Schmerzen und gestresst entlassen, plötzlicher Arztwechsel mit unerfreulichem Ausgang, zweifelhafte Diagnostik
rheumatische Poliarthritis

Ich war stationär bereits mehrmals da, und immer sehr zufrieden: Der gute Ruf, tolle Beratung, die fürsorgliche Behandlung und die umfangreichen Fachkenntnisse aus vielen verschiedenen medizinischen Gebieten der netten Chefärztin, die mich sonst immer behandelt und sich Zeit genommen, hatte ein offenes Ohr, arbeitete interdisziplinär und das mit großem Erfolg. So immer viel schmerzfreier, für lange Zeit, nach Hause zurückkommen. Im Schub wurde mir geholfen. Die lange Wartezeit lohnte sich für mich immer! Dann aber plötzlich mein letzter Aufenthalt, ein Schrecken ohne Ende, wie Faustschläge ins Gesicht: Die Klinik ist jetzt irgendwie in zwei unabhängige Teile gespalten und geht richtig kaputt. Erst auf der Station 2 erfährt man, dass nun ein neuer, unfreundlicher, arroganter „leitender" Oberarzt im Alleingang zuständig ist. Als man googelt, findet einen Artikel, dass er, Herr Y. N. (so, ohne Doktortitel), in Deutschland zweimal das Fachexamen nicht bestanden haben soll. Leider passt das auch zu meinem Eindruck: Er nennt sich Rheumatologe, hat jedoch davon offensichtlich keine Ahnung. Bei ihm ist alles „Fibro“ oder „Verschleiß“. Und wenn man ihm Fragen stellt, bekommt eine unfreundliche Antwort: „Wer ist hier der Arzt, ich oder sie? “. Solche Erfahrungen zogen sich wie ein roter Faden durch meinen Aufenthalt hindurch. Er machte auch böse Bemerkungen über die Chefärztin. Er gibt auch kaum Anwendungen und keine gute, medizinische Betreuung, nur Psychostress! Nur Kortison: Spritzen/Tabletten. Das ist auf keinen Fall Rheumatologie, wie ich bisher kennengelernt habe! Mir wurde dieses Mal null geholfen. Die Atmosphäre war auch schlimm. Alle Patienten waren mit ihm unzufrieden. Ein Wechsel auf die Station der Chefärztin war laut Büro nicht möglich - unverständlich und unerklärbar! Man darf sich woanders doch auch den Arzt selbst aussuchen. Wenn man das Pflegepersonal fragte, was denn dort los sei, wirkten alle irritiert mit Kopfschütteln: „Dienstanweisung“. Und dann Ende mit Schrecken: Ich wurde nach wenigen Tagen entlassen. Mein Hausarzt war enttäuscht und hat sich über den unrunden Entlassungsbrief von Herrn Y. N. geärgert. Oh Ton: „Da werde ich keine Patienten mehr hinschicken!“ Die Bilder der Rö-CDs hat der Orthopäde anders ausgewertet als der ltd. Oberarzt dort. (Was er leitet, ist auch unklar. So leitet er die einst so tolle Klinik in den Ruin!) Nachdem kann ich die Klinik nicht mehr empfehlen.

Seline2 am 14.10.2020

Keine richtige Diagnose

Kontra:

Kamm mit schmerzen hin, und genauso wieder zurück... Also war die falsche Klinik .. ich werde sie nicht weiter empfehlen..

Neue Ärzte - schlechtere Behandlungen

Pro:
gutes Krankenhauspersonal
Kontra:
unzureichende Untersuchungen
Spondylarthitis

Ich bin seit 10 Jahren Patient in der Klinik und war 8x stationär. Bisher war ich immer mit allen Behandlungen, Untersuchungen und dem Klinikpersonal sehr zufrieden.Ich leide an einer Spondylarthitis mit genetischen Faktoren.
Seit ein paar Monaten wird die Patientenbetreuung nicht mehr ausschließlich von Fr. Dr. Muraközy durchgeführt sondern die Stationen werden von zwei neuen jungen Ärzten zusätlich betreut.
Es ist sehr offensichtlich, das ein Konkurenzkampf unter den jungen Ärzten herrscht. Dadurch ist eine schlechte Stimmung unter den Ärzten zu spüren,die sich auf die Patienten überträgt.
Bei meinem letzten Aufenthalt, war ich auf Station 2 untergebracht. Dort wurden nicht wie gewohnt alle Untersuchungen durchgeführt, nach Anwendungen musste man im speziellen fragen und Patienten, die sich beklagten wurde vorzeitig entlassen.
Auf Nachfrage nach einer Ultraschalluntersuchung (die immer und bei allen Patienten standardgemäß durchgeführt wurde), sagte man mir, dass ich mich damit an meinen Hausarzt wenden sollte.
Alle bisherigen Diagnosen wurden in Frage gestellt und alle Medikamente, die mir halfen wurden abgesetzt.
Die Ärzte arbeiten nicht zusammen, so wie man es in einem so kleinem Krankenhaus erwarten würde und auch in keinster Weise einheitlich. Die Handlungsweisen auf den einzelen Stationen sind derart unterschiedlich, dass man sich auf Station 2 zweitklassig fühlt.
Zum ersten Mal, gehe ich mit mehr Schmerzen nach Hause als ich bei der Aufnahme hatte.

Derzeit kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen.

In sicheren Händen

Pro:
Sehr kompetente Chefärztin
Kontra:
Das Essen könnte besser sein...
Spondylarthritis

Ich bin nun schon seit 12 Jahren in der Rheumaklinik bei Frau Dr. Muraközy in Behandlung und kann die Klinik wie Frau Dr. nur in den höchsten Tönen loben. Frau Dr. Muraközy verfügt über ein sehr umfangreiches und fundiertes Wissen in Ihren Fachgebieten Rheumatologie, Innere Medizin, Immunologie, Allergologie und wie ich erfahren habe sogar als Notärztin. Ich habe seit meinem 11 Lebensjahr Rheuma, und zwar den Typ Spondylarthritis, den man durch einen Bluttest nicht erkennen kann. Ich bin froh dass das hier rausgefunden wurde, da nur ein viertel aller Betroffenen über seine Krankheit Bescheid weiß, der Rest wird von den Hausärzten mit verschiedenen Fehldiagnosen falsch behandelt. Selbst mein Internist meinte Frau Dr. Muraközy wäre die einzige Rheumatologin in der Region die Ihre Patienten gewissenhaft behandelt. Sie nimmt sich viel Zeit für die Diagnosen und behandelt jeden Patienten individuell nach Bedarf. Die Chefärztin hat sogar ein Buch veröffentlicht den man als Gesundheitsratgeber folgen kann.
Das Personal und der Empfang sind immer zuvorkommend und hilfsbereit, man fühlt sich nach dem stationären Aufenthalt von 2 Wochen wirklich wie ausgewechselt. Ich kann die Klinik und Frau Dr. Muraközy nur empfehlen.

Endlich

Pro:
alles sehr gut
Arthritis nach Borreliose III

Alle waren total nett und zuvorkommend und fachlich kompetent.
Ich bin jetzt 58J.(w)alt und bin noch nie in meinem ganzen Leben so gründlich untersucht worden. Jahrelang lauf ich mit Schmerzen rum,keiner konnte mir helfen.
Naja,denk ich dann,dann ist das wohl so.....Psychomacke.
Alles Einbildung...
Dann komm ich da in die Klinik und der Doktor sagt:Sie sollen hier bei der Untersuchung nichts aushalten,Sie sollen sagen,wo es wehtut!
Hupsi, da will einer wissen,was ich wirklich hab. Na,vielleicht doch keine Psychomacke, freute ich mich hoffnungsvoll.
Tja,was soll ich sagen,schließlich hat sich eine Lyme-Borreliose Stadium 3 mit Arthritiden herausgestellt.

....es folgten total viele Anwendungen:Wassergymnastik, KG,Massage,TENS,Handbad usw.usw.
Alles supi.

Ich bin sehr froh,dass mich meine Hausärztin dahin geschickt hat.

Auch das Buch von Frau Dr.M. kann ICH nur weiter empfehlen.... LG

Abgespultes Programm der Ärztin, alle anderen bemühten sich wirklich

keine gute Erfahrungunzufrieden (Frau Dr. Muraközy sollte in die verdiente Rente gehen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenn man die Massage usw. meint, waren alle nett und bemüht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung/Sekretäriat/Schwestern waren freundlich, aber das nützt einem kranken Menschen nur bedingt was)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein kleines Krankenhaus, war es in dem Einzelzimmer mehr als ok)
Pro:
Der älter Arzt und die junge Ärztin sind sehr nett + hören aufmerksam zu, kommen auch nicht sofort mit der chemischen Keule
Kontra:
Frau Doktor sollte nicht alles runterleiern und ihr Buch anpreisen, sondern mal dem individuellen Patienten richtig zuhören. Raucher sollte man nicht sein.
div. Rheuma Erkrankungen + verschd. Viren

Klein und fein...

Pro:
Klasse Gesamteindruck
Kontra:
Parkplatzsituation
HLAB 27

Ich war im November 2017 für 2 Wochen im Krankenhaus Dr. Lauven.

Ich hatte eine längere Anfahrt, aber der Aufenthalt war wirklich gut und hat sich gelohnt. Die Ärztin, die Krankenschwestern, die Physios und das restliche Personal sind hilfsbereit und bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es werden täglich viele Anwendungen durchgeführt, 2 x die Woche geht es zur Wassergymnastik und es gibt Gesundheitsvorträge. Die Wege im Haus sind kurz.

Das Haus hat max. 2 Betten pro Zimmer. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam im Speisesaal eingenommen. Frühstück und Abendbrot werden als Buffet angeboten. Von 14 bis 16 Uhr kann man sich an der Kaffeemaschine bedienen. Wer jemals längere Zeit im Krankenhaus war, weiß wie angenehm dies alles ist.

Das Krankenhaus liegt sehr zentral.

Alles in allem, viel besser geht es nicht, der Patient steht im Vordergrund.

Jedes Jahr sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Team gibt alles um einen gut zu betreuen.
Erbliches Rheuma in Hauptgelenken

Ich komme seit 10 Jahren jedes Jahr in die Klinik und werde immer sehr gut behandelt. Das Team ist sehr kompetent und zuvorkommend. Die Chefärztin nimmt sich viel Zeit um einen zu betreuen und analysiert die Patienten sehr kompetent. Man bekommt immer auch sehr gute Tipps zur richtigen und gesunden Ernährung. Nach meiner Behandlung verlasse ich die Klinik immer sehr erholt und voller Tatendrang zur gesunden Lebensweise. Ich kann die Klinik jeden der sich fachgerecht behandeln möchte nur empfehlen.

Sehr ernüchternd

schlechte Ausstattungunzufrieden (1 Toilette und 1 Dusche für 15 Leute)
Pro:
Einige Schwestern geben sich mühe
Kontra:
Bereue dort je hingegangen zu sein
Fibromyalgie

War voller Zuversicht in diese Klinik gefahren und müsste leidet feststellen das es sehr mies dort ist. Die chefärztin war im Urlaub und über die Feiertage passiere nix . Ich bin mit noch mehr Schmerzen heim als ich hin bin. Leidet nicht zu empfehlen.Auch das essen ist mies. Alles in allem ein Reinfall

MeisterYoda am 19.06.2017

Eine Wahrnehmungsstörung Du hast.

Pro:
Alles ohne zu meckern
Kontra:
Anzahl der Duschen
Spondylarthritis psoriatica

Super!!!
Kompetent, freundlich, rundum gut versorgt.
Gesamtes Klinikpersonal engagiert, nett und bemüht.
Deutliche Schmerzminderung.
Hervorragende Therapien.
Einzigartig liebevoll.
Nette Atmosphäre. Gutes Essen mit ausreichender Auswahl.
Jederzeit wieder, wenn es nicht so schwierig wäre, einen neuen Termin zu bekommen.

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Sehr bemüht und hilfsbereit
Rheuma Artritis

Die Chefärztin hat mich sehr gut beraten und aufgenommen. Ich fühlte mich bei ihr gleich gut verstanden und ernst genommen. Sie hört zu und ist sehr freundlich. Das restliche Personal ist auch immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin mit der Klinik im gesamten sehr zufrieden.

Sehr kompetente Klinik mit einer sehr kompetenten Ärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es werden , soweit möglich , alle Wünsche berücksichtigt)
Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:
Es gibt für mich nichts
Rheuma und Gicht

Ich besuchte das 2. Jahr die Klinik stationär und ich werde es , so oft ich kann, immer wieder tun. Meine rheumatischen Schmerzen werden immer durch verschiedene Behandlungen sehr gelindert,so daß ich täglich einige Spaziergänge machen kann. Frau Dr. Muraközy hat mir Dank ihrer hartnäckigen Art das Leben gerettet, indem sie mich durch ihre sanfte liebenswerte Art gezwungen hat , eine Darmspiegelung durchführen zu lassen ,die ich nie gemacht hätte . Der Befund : bösartig. Ich kann Ihr nicht genug danken und auch dem gesamten Personal , die sehr große Anteilnahme in den Wochen meines Krankenhausaufenthaltes genommen hatten

Immer in guten Händen - die Heilung ist nah!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind sehr hilfsbereit, man fühlt sich danach fast geheilt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (korrekte und präzise Diagnose, gute Empfehlungen an Behandlungen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Vielfalt an Behandlungen, mehrere Möglichkeiten täglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Abläufe, sehr nette und kompetente Verwaltung)
Pro:
Fachlich sehr kompetente Ärzte, super Schwestern und Administration.
Kontra:
Lange Wartezeit für einen neuen Termin
Schweres Rheuma in Hand-und Fußgelenken, Knie, Rücken, Schultern.

Ich besuche die Klinik jeder Jahr stationär und fühle mich immer wie zuhause. Die fachliche Kompetenz der Ärzte und vor allem von Frau Dr. Muraközy sind herausragend. Frau Doktor hat mir mit Ihrer genauen Diagnose beigebracht wie ich meine rheumatischen Schmerzen durch eine gesunde Ernährung und bestimmte Körperübungen im Griff halten kann. Die Verwaltung ist auch immer schnell und kompetent mit ihrer unkomplizierten Abwicklung der Administrativen Seite.
Die Schwestern kommen stets zu Hilfe und man fühlt sich richtig in schonenden Händen bei Ihnen. Ich habe schon meinen Termin für's nächste Jahr und kann die Familiäre Klinik nur empfehlen.

Ich bin nicht zufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach drei Tagen blieb nichts anderes übrig als zu gehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (angeordnet wurde genau das, was im letzten Jahr auch gemacht wurde. Allerdings ohne vorher zu schauen, ob der Krankheitsverlauf sich geändert hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach mal so eine Stoßwelle zu verordnen, gleichzeitig das Kortison runter und das Arava hochzusetzten, das ist unprofessionel und sowas kann - auch beim besten Willen- das Personal nicht mehr auffangen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Da bin ich tatsächlich zufrieden. Die machen ihren Job gut.)
Pro:
Die Angestellten sind nach wir vor bemüht
Kontra:
Das Defizit der medizinischen Behandlung aufzufangen

wenn Sie wirklich krank sind, sollten sie dort keine Hilfe suchen. Erst recht nicht, wenn Sie rauchen. Mir wurde die ärztliche Hilfe glatt verweigert, nachdem die merkwürdige Akkupunkturbehandlung von Fr. Dr. M. nicht gewirkt hat. Ich rauche seit meinem 16. Lebensjahr.
Ich habe lange auf einen Termin dort gewartet - das war verlohrene Zeit.
Angeblich ist die Klinikleitung für diese Entscheidung gegen die Raucher verantwortlich. Das glaube ich nicht.
Mitpatienten haben mir geraten doch einfach zu lügen - ja, soweit kommt es noch!
Viele Patienten sind dort Raucher und trotz dem auf Biologica umgestellt worden. Wobei doch behauptet wird, das diese bei Rauchern nicht wirken.

Fachlich kompetent

Pro:
Gesamtbild der Klinik
Entzündliches Rheuma

Ich bin vor einigen wochen wieder in der Klinik gewesen, und ich war wieder sehr zufrieden. Die Ärztin war wirklich fachlich sehr kompetent wie immer und sie hat sich große Mühe gegeben.Ein dankeschön an das Personal und an die Verwaltung für die Freundlichkeit.

Klinik mit Herz für den Patienten

Fibromyalgie

2009 war mein erster Aufenthalt in der Klinik und erst nach 5 Jahren, "leider" konnte/durfte ich jetzt 2014 wieder hin, wegen meiner Arbeit und den Ärzten die mich nicht einweisen wollten musste ich mich mit akuten Schmerzen die letzten Jahre abquellen. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und so eine Behandlung hab ich in meinen Lebensjahren nirgendwo bekommen, auch nicht bei der Reha. Ich kann nur jedem empfehlen sich zu bemühen in die Klinik zu kommen. Die Menschlichkeit und der Patient mit seinem Leiden stehen im Vordergrund und es wird sehr kompetent einem geholfen. Werde mich bemühen in der Zukunft jedes Jahr zur Behandlung zu kommen, kann mich nur bei dem Klinikum Team und Dr. (H) med.Henriette Muraközy herzlichst bedanken für die gute Behandlung

Klein aber fein auf vielen Gebieten

Pro:
Hier wird Körper ,Gest und Seele mit berücksichtigt
Kontra:
Schade,dass es von dieser Klinik nicht mehr gibt.

Klein aber fein.
Die Mannschaft ist genauso kompetent auf ihren Gebiet wie die Chefärztin.
Sie arbeitet sehr gewissenhaft.

Klinik mit Herz

Pro:
Sauber,Fachwissen,personal
Kontra:
Parkplatz

Also ich bin mit der Klinik sehr zufrieden und besonders mit Frau Doktor, sie ist sehr kompetent und sie hat viel ahnung.Das pflegepersonal ist super gut und total nett.Nochmal ein danke an die Ärztin für Ihre kostbare zeit.

Das war das letzte Mal,leider

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da immer Zeitmangel herrscht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu langes Warten auf Schmerzspritze)
keine gute Erfahrungzufrieden (Alle sehr nett)
Pro:
Das Personal
Kontra:
Zeitmangel der Ärzte
Arthrose,Fibromyalgie,Arthritis

Das war mein 6.stationärer Aufenthalt in der Klinik.Und auch mein letzter...Die Ärztin hat leider nie wirklich Zeit um in Ruhe ein Gespräch zu führen.Das geht nur wenn Akupunkturnadeln gesetzt werden und dann im Eilverfahren.Es ist schon unangenehm eine Frage zu stellen.Einige Anliegen (Schmerzen im Fuß und Hüfte mit Schwellungen)wurden gar nicht beachtet.Ich wollte nach meinem letzten Aufenthalt2013 schon gar nicht wiederkommen,da die Situation ähnlich war.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und versucht alle Unzufriedenheiten wieder wett zu machen.
Man ist aber hier um eine Verbesserung zu erlangen,das geht so allerdings nicht.
Auf eine Schmerzspritze mußte ich 3 TAGE warten.Habe mich mit Schmerzmitteln durch die Tage gequält.Tja...da wäre ich bei meiner Hausärztin schneller vom Schmerz befreit worden.
Durch Gespräche mit Mitpatienten kristallisierte sich schnell heraus,das es vielen die schon öfter hier waren, ähnlich ging wie mir.
Einzig die Leute die das 1.Mal hier sind gefällt es super.So gings mir ja auch am Anfang.Man bekommt jeden Tag Anwendungen (Massage, Krankengymnastik,Wassergymnastik im Thermalbad etc.)Die Therapeuten sind (bis auf eine Ausnahme) sehr kompetent.Und es werden viele Blutuntersuchungen gemacht, die man sonst wohl nie untersucht bekommen würde.
Mein Fazit also...Ich suche mir eine neue Klinik sowohl ambulant als auch stationär...Leider

Sehr gute Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich jedem Rheumapatienten empfehlen)
Pro:
Habe mich einfach wohlgefühlt
Chronische Polyathritis

Sehr gute Behandlung, kurze Wege, sehr nettes Personal.

Zu empfehlen, wenn Chefärztin im Hause

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (erst nach Anschreiben der Ärztin einen Termin)
Borreliose

Vor der stationären Aufnahme hatte ich mit der leitenden Ärztin
ein sehr aufschlussreiches, nettes Gespräch. Ich hatte Vertrauen und wieder Hoffnung.
So entschloss ich mich für eine stationäre Aufnahme im Juli 2013.
Doch leider war die Ärztin im Urlaub und so war mein Eindruck und auch der anderen unzufriedenen Patienten, dass der Betrieb
am Laufen gehalten wurde. Zwei ältere Ärzte betreuten die Patienten im Wechsel.
Zimmer klein und Außenbereich ca. 35 qm, , überdacht und während meines kurzen Aufenthalts saßen dort immer 2/3 starke Raucher.
Pflegepersonal sehr nett.

Positiv

Pro:
Krankengymnastik
Arthrose,Endzündliches Rheuma

Ich bin heute zurück aus der Klinik und kann diese nur dringens für Rheuma Patienten empfehlen.Ich bin das dritte mal da und sehr zufrieden.
Dadurch das es sich nicht um ein typisches Krankenhaus handelt sondern eine Mischung aus Kur und KRH fühlt man sich auch sehr wohl da.Die Ärzte sind sehr kompetent und vor allem das Pflegepersonal ist immer bemüht und nett.Man fühlt sich hier fast wie zu hause,mir geht es zumindest so.Und auch ein großes Lob an die Massuerin und vor allem an die Krankengymnastin Frau W.die meine Beschwerden am Knie sehr gut gelindert hat und mir auch sonst super Tips gegeben hat.Die Klinik ist sehr Familier und daher empfehlen ich Sie gerne weiter.

Sehr gute Pflege und Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege)
Pro:
Wie immer die Pflege, Physiotherapie, Massage
Kontra:
Visite, ärztliche Untersuchung

Ich war Anfang des Jahres erneut in der Klinik. Leider muss ich diesmal ein wenig Kritik an der Chefärztin und der ärztlichen Behandlung äußern. Die Visiten der Chefärztin sind meiner Meinung nach häufig überflüssig. Es wurden auch keine Sonographien durchgeführt, wie verordnet. Visite häufig abends um sechs und dann keine Informationen nur hektisches durchlaufen. Nicht sehr hilfreich.
Hier aber ein riesengroßes Lob an die Pflege. Sie versucht alles aufzufangen und die nötigen Informationen weiterzugeben. Immer für Fragen da. Alle super nett. Die Umbaumaßnahmen unterstützen das Flair.

Endlich die richtige Diagnose und Behandlung

Kontra:

Endlich die richtige Diagnose und Behandlung.
Sehr gute Diagnostik, sehr gute Betreuung in allen Abteilungen, sehr gute und lindernde Behandlung, man erfährt viel über die Erkrankung und bekommt Hilfestellung.
Eine medizinische Einrichtung zum Wohlfühlen

Stehe auf und wandle

Pro:
das Team
Kontra:
Hausmeister

Nach endlosen Facharztbesuchen, endlich eine Diagnose.
Und endlich Hilfe. Aufgenommen mit großen Schmerzen, konnte ich nach 13 Tagen die Klinik fast schmerzfrei verlassen.
"Stehe auf und wandle" gibt es doch und zwar in der Rheumaklinik Dr. Lauven.

Liebevolles, kompetentes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizin und Pflege gehen Hand in Hand.)
Pro:
Team
Kontra:
Physiotherapie, Wartezeit auf einen Termin

Ich kann die kleine Klinik nur weiterempfehlen. Sehr motiviertes Team, zahlreiche Behandlungen. Pflege Top (besser geht nicht), Medizin Top.
Essen naja.
Nach einer Behandlung im Klinikum Minden (nicht so hilfreich) wurde mir diese kleine Klinik empfohlen. Ich bin sehr begeistert. Mir wurde sofort geholfen. schon nach eine paar Tagen verspürte ich Linderung der Beschwerden. War nach dem Aufenthalt ein halbes Jahr beschwerdefrei.
Auf Fragen wurde kompetent geantwortet; besonders der Pflege ein Lob.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Komme immer wieder und werde um andere Rheumakliniken einen großen Bogen machen.

Tolle Ärztin!!!

Pro:
Super sorgfältige & bemühte Ärztin!
Kontra:
Leider fast nur ältere Mitpatienten

Nach zweimaligem Aufenthalt mit drei Jahren Unterbrechung kann ich nur sagen, dass Frau Dr. Muraközy eine sehr bemühte und sorgfältige Ärztin ist, die für ihre Patienten alles möglich werden lässt. Im Notfall bekommt man schnelle und souveräne Hilfe, auch ist sie bei der Nachbehandlung jederzeit für den Patienten zu sprechen.

Die Pfleger und Krankenschwestern sind nett, die Atmosphäre gut. Auch aus den therapeutischen Anwendungen sowie der Akkupunktur zieht man guten Nutzen, man geht genesener nach Hause zurück.

Rheumaklinik Dr. Lauven

Pro:
Personal, Ärtze
Kontra:
Räumlichkeiten

In der Klinik sind alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend. Die Frau Dr. Muraközy ist sehr bemüht und durch ihr liebevolles Arbeiten ist das schon Genesung pur.
Durch zahlreiche Anwendungen wird einem das Leben durchaus erleichtert, das Essen ist soweit auch ganz gut (es ist Klinikessen und kein 5 * Restaurant. Von den Räumlichkeiten darf man auch nicht viel erwarten denn das Haus ist etwas kleiner und hat deshalb weniger Platzmöglichkeiten. Aber das wird alles zunichte gemacht mit dem liebevollem , bemühten Personal.
Mir hat es sehr gut geholfen und ich werde immer wieder dorthin gehen

Die richtige Rheumaklinik

Pro:
Kontra:
gibt es nicht

Ich bin vor 2 Wochen fast im Rollstuhl eingeliefert worden.
Man konnte mir dort nach den Untersuchungen und Laborwerten sehr schnell helfen, so das ich nach 3 Tagen wieder gehen konnte. Ich bin dort 2 Wochen lang behandelt worden und konnte die Klinik fast ohne Schmerzen Verlassen. Da meine Gelenke sehr stark Endzündet sind dauert es noch einige Zeit bis ich mich wieder ganz Bewegen kann. Aber die Hilfe, die Behandlung und alles drum und drann sind sehr Vorbildlich. Mein Besonderer dank geht an Fr.Dr. Muraközy und dem gesammten Personal.

Bald wieder

Pro:
Nett , freundlich , sauber
Kontra:
etwas altmodisch

Ich war im Sommer 2008 in der Klinik und war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt . Sehr freundlich , Essen ging auch , 2x in der Woche Schwimmen in der Bali Therme . Nur die Zimmer waren etwas ... ! Es ist eben eine alte Villa .

Zur Erholung bestens geeignet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
sehr kleine Klinik mit besonderem Charm
Kontra:
nur begrenzter Aufenthalt möglich

2006 war ich für 2 Wochen Patient in der o.g. Klinik. Die Räumlichkeiten sind in einer alten Villa untergebracht mit Zimmern für ca. 25 Patienten. Die Einrichtung entspricht dem Baujahr des Hauses. Die Massagen und Bewegungstherapien sind sehr gut. Leider konnte bei mir eine Therapie nur angestoßen werden, da ich mit meinen Beschwerden eigentlich in der falschen Klinik war. Zur Behandlung akuter Beschwerden ist dieses Haus nicht gedacht, eher zur Erholung und das kann man dort ausgesprochen gut. Eigentlich gleicht ein Aufenthalt in dieser Klinik eher einem Urlaub mit Familienanschluss. Nach zwei Wochen endet in der Regel der Aufenthalt. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ich habe den Aufenthalt dort als sehr hilfreich und sehr angenehm empfunden. Die medizinische Versorgung war stets gewährleistet.

PeterausLöhne am 02.08.2009

Ich kann nur sgen das ich mit Akuten Beschwerden sehr schnell Hilfe bekam, und es mir rasch wieder besser ging.