Auenlandklinik Bad Bramstedt
Oskar-Alexander-Straße 26
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein
225 Bewertungen
davon 10 für "Schmerztherapie"
Meinung zum Aufenthalt in der Auenlandklinik Bad Bramstedt
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lückenlose und durchgängige Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerztherapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 01.-15.04.2025 Patient in der Auenlandklinik Bad Bramstedt, insbesondere im Departement für konservative Orthopädie und interventionelle Schmerztherapie. Meine erheblichen Bewegungs - und Funktionseinschränkungen im Zusammenhang mit HWS Schmerzsyndrom sowie Nacken, Schulterbeschwerden und der Diagnose Morbus Parkinson
waren Grundlage meiner Ausgangsbehandlung. In der speziellen Schmerztherapie, welche durch den leitenden Oberarzt in ausgezeichneter Fachkompetenz und Menschenkenntnis organisiert und durchgeführt wurden, erhielt ich Einzelphysiotherapie, das Erlernen von Eigenübngen, Ausdauertraining, Wassertherapie sowie Einzelgespräche mit speziellen Schmerztherapeuten und weiteren Anwendungen. Mit diesen Hinweisen erfolgte nach wesentlicher Besserung meiner Ausgangssituation die Entlassung an meinen Hauptwohnsitz und deren Ärzte.
Einschätzend zu meinem Aufenthalt im Klinikum erfolgte eine ausgezeichnete Behandlung durch Ärzte und Therapeuten. Die Räumlichkeiten entsprachen einem sehr guten Zustand und wurden täglich gesäubert. Die Verpflegung war vielseitig, schmackhaft und durch die Patienten wählbar.
Meine abschließende Einschätzung zum Aufenthalt im Auenlandklinikum
Bad Bramstedt fällt in allen Belangen positiv aus und ich möchte mich auf diesem Weg für die medizinische und therapeutische Behandlung sowie die angenehme Betreuung bedanken.
Ich kann das Klinikum mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Therapie super, das Drumherum ist verbesserungswürdig.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zu viele Termine in zu kurzer Zeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmerausstattung mangelhaft)
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Zimmerausstattung
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Badezimmer gibt es viel zu wenig Platz, um seine Utensilien abzustellen. Vor Allem, wenn man zu zweit im Zimmer ist. In der Dusche gibt es keine Abstellmöglichkeit für Duschgel, Shampoo u.s.w. Ausserdem gibt es lediglich 4 Haken, direkt nebeneinander, an die man seine nassen Handtücher hängen kann. Man kann sich vorstellen, wie schlecht die dann trocknen.
In den Wartebereichen für die Therapien, gibt es keine Halterungen für Unterarmgehstützen. Und dass in einer Rehaklinik, wo 85% der Patienten welche benutzen müssen. Das Essen ist auch nicht berauschend. Das Gemüse ist immer matschig gekocht.
Zur Therapie: Die ist super! Man muß zwar teilweise schnell
von einer Behandlung zur nächsten, was aufgrund der langen Wege teilweise echt Stress bedeutet aber wenn man sich anstrengt und ordentlich mitmacht, kann man in den 14 Tagen viel erreichen. Die Therapeut*innen sind alle supernett und kompetent. Man bekommt vor Allem auch Übungen gezeigt, die man zu Hause auch ohne Fitness-Studio machen kann.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Frau Waldbauer und Frau Holm)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Läuft noch nicht alles rund aber ist wahrscheinlich nur wegen der Umstellung)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Shop=hat Luft nach oben / Sauna fehlt mir sehr/ Zimmer könnten etwas moderner sein)
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- FMS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Klinik sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben ist das überwiegend freundliche Personal.
Ein besonderer Dank gilt Frau Holm, die stets für gute Laune sorgt, Patienten liebevoll zurechtweist und immer strahlend durch die Flure geht. Das empfinden auch viele Mitstreiter hier als sehr positiv – Frau Holm ist wirklich ein Goldstück!
Die Beratung und Schulung durch Frau Waldbauer war für mich stets eine Freude. Schon wenn sie den Raum betrat, fühlte man sich verstanden, gut aufgehoben und kompetent beraten. Vielen Dank dafür!
Auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr engagiert – aber sowohl Frau Holm als auch Frau Waldbauer verdienen ein ganz besonderes Lob. Sie stechen nicht nur durch ihre Fachlichkeit, sondern auch durch ihre herzliche und positive Art hervor. Sie machen den Klinikalltag für mich und viele Patienten ein gutes Stück leichter und angenehmer.
Das Essen schmeckt insgesamt gut, könnte jedoch etwas ausgewogener sein. Von Patienten, die schon einmal hier waren, habe ich gehört, dass es früher wohl ganz anders war. Die Ernährungsberatung und das angebotene Essen passen nicht immer ganz zusammen – aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich gerade in dieser Phase der Umstellung so viel Mühe geben, uns den Aufenthalt in dieser "schwierigen Situation" so angenehm wie möglich zu machen.
Lebensqualität zurück bekommen in der Schmerztherapie
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gründliche Untersuchungen
- Kontra:
- Doppelzimmer
- Krankheitsbild:
- ISG, LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Schmerztherapie war ein voller Erfolg. Ich bin sehr glücklich wieder richtig gehen, sitzen und stehen zu können und damit meine Lebensqualität zurück bekommen zu haben.
Ich wünsche dem Team der Schmerztherapie, daß sie noch vielen Menschen helfen können und glücklich machen können.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle Anwendungen und super Personal
- Kontra:
- Frühstück und Abendbrot. Aber man überlebt
- Krankheitsbild:
- REHA
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im klinikum bad bramstedt zur Reha und muss sagen das es mir sehr gefallen hat. Die Anwendungen waren super und es wurde sich immer Mühe gegeben. Natürlich muss man es auch annehmen was leider nicht alle Patienten so können. Viele verwechseln es auch einfach mit einem Hotel.
Ich kann es nur empfehlen wenn man gesund werden möchte und auch selbst an sich arbeiten mag.
Ich möchte mich auf diesen Weg nochmal bedanken.
Stationäres Rehaprogramm infolge einer Hüft-TEP Implantation
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Stimmiges Gesamtkonzept und kompetente Betreuung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP Implantation aufgrund fortgeschrittener Hüftarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hochmotivierte Teams in allen Bereichen; Individuell abgestimmter Therapieplan; Moderne Einrichtung der Patientenzimmer; Professionelle Betreuung der physiotherapeutischen Anwendungen; Sehr ruhige Lage bietet viele Möglichkeiten der Entspannung; Interessante Seminare runden das Programm ab.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Das drumherum
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte 3 Wochen Reha Aufenthalt. Die Zimmer sind eine Katastrophe, alt, muffig, mit Funktionsstörung der Fenster und Heizung sowie das TV Gerät. Der erste Tag, ist ganz schlimm. Harte Laufwege trotz Chattel. Die Therapien sind soweit sehr gut, aber das Personal unter sich, ist sich nicht einig. Laute Streitgespräche, wer was macht, waren keine Seltenheit.
Therapiepläne sind nicht auf einen zugeschnitten, obwohl einem das suggeriert wird. Corona macht sein übriges. Kein verlassen der Reha Klinik. Keine Angebote. Und zu guter letzt, das Essen. Es ist eine Katastrophe. Für mich war das ganz schlimm. 3 Wochen nur Krautsalat, kein Frühstücksei. Das Essen bestehend nur aus Reis und Vollkornnudeln. Kartoffeln kennen die scheinbar nicht. Das Mittagessen hat stets merkwürdig gerochen. Frisch kochen ist anders. Sollte ich jemals wieder erkranken, so ist das eine Reha, die ich nie wieder besuchen würde und auch nicht empfehlen würde. Aber eine ambulante Reha, wäre möglich, da die Therapeuten wirklich gute Arbeit leisten und sehr gute Tips haben. Hierbei möchte ich besonders Herr Daniel Meyer hervorheben. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft.Auch Frau Ehlert verschaffte mir oft lustige Momente, wenn ich am Boden war.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- siehe meinen Bericht
- Kontra:
- siehe meinen Bericht
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reha in Bad Bramstedt.....
Ich habe, bevor ich hierher kam, auch in den Bewertungen gestöbert und war doch ganz schön skeptisch.....
Mittlerweile bin ich 3,5 Wochen hier und schwer begeistert.
Alle, aber auch wirklich alle, hier im Hause sind freundlich und nett.Egal ob med.Personal oder Verwaltung oder Reinigungspersonal.
Verhungern muss auch keiner und klar, gibt es keine 4-Sterne Menü's in einer Rehaeinrichtung.Was manche da erwarten, lässt einen den Kopf schütteln.
Alle Anwendungen werden von fachlich kompetentem Personal begleitet und wenn die eine oder andere Anwendung nicht passt - einfach bei der wöchentlichen Visite mit dem Arzt drüber reden und es wird eine Lösung gefunden. Überhaupt zum Thema "reden" - wenn etwas mal nicht so läuft wie man es gerne hätte, muss jeder auch den Ar... in der Hose haben und es ansprechen und zwar hier vor Ort - nicht hinterher in den Bewertungen zur Sprache bingen - das hilft niemandem.
Ich für meinen Teil werde es in Zukunft wieder so machen wie ich es gewohnt bin- ich mache mir selber ein Bild und um Bewertungsforen einen weiten Bogen.....
Gute Erholung..............
R.Quednau
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CMD
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde eingeredet der Schmerz würde nie wieder gehen und ich müsse mein leben anders gestalten. Absoluter Schwachsinn. der Schmerz bestand damals aus einer klaren Ursache, seit 6 Monaten, die dann behoben wurde und seitdem bin ich seit 2 Jahren absolut Beschwerdefrei. Auch auf ärztlicher ebene empfinde ich die Ärzte die mich damals auf Station 5 betreut haben, sowie Therapeuten und Masseure, sowie Sport und alles als extrem inkompetent und absolut unwissend was meine damalige Problematik begrifft. Nachdem alle körperlichen beschwerenden /ursacehn erfolgreiche behandelt wurden musste ich doch nochmal in intensive trauma Therapie da mir dort so erfolgreich eingeredet wurde das es nie weg gehen würde das ich nachhaltig völlig am Boden war und mein leben von der angst das es wiederkommen könnte beherrscht wurde.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Alles auf 'Masse' eingestellt)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gesch.-ltg. müsste noch durch Schulungen (Menschenführung)daran arbeiten!)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Dr. S... wäre evtl. in Äthiopien zu gebr.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Man fühlt sich 'abgearbeitet')
- Pro:
- Die schöne Umgebung
- Kontra:
- Keine Möglichk. bei schlechtem Wetter
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im April/Mai erst stationär dann zur REHA in dieser 'Anlage' - insgesamt kann ich mich bedauerlicherweise nur allen negativen Meinungen anschließen. Mir hat diese 'Kur' nicht viel gebracht, außer die feste Meinung: BITTE nicht noch einmal Bad (???) Bramstedt ! ! !
1 Kommentar
Verbesserungsvorschlag:
mit allen neu ankommenden Patienten sollte ein Einführungsseminar zum Gebrauch einer Türklinke gemacht werden...????