|
patient0762 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlichkeit des ganzen Teams
Kontra:
Arztbereitschaft
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sauber -das Essen sehr gut . das Personal super freundlich und hilfsbereit - wenn man aber tatsächlich mal einen Arzt braucht, um eine währned des Aufenthalts eingetretene Krankheit untersuchen bzw behandeln zu lassen, sieht es schlecht aus .. da ist Verbesserungsbedarf. Es kann nicht sein, daß mir ein Arzt mit seiner Handylampe im Ohr rumleuchtet, um dann nichts fest zu stellen, mir mein Hausarzt zu Hause aber anschließend eine massive Entzündung bescheinigt !
Die Einrichtung selber ist sehr gut - Fitnessraum - Schwimmbad - Therapieplätze alles gut ..bis auf die Bestuhlung. Ich frage mich wer auf so eine Schnapsidee kommt... in den Wartebereichen und teilweise in den Therapiebereichen harte Holzstühle ohne jede Polsterung ein zu setzen !
Das Therapeutenteam ist ebenfalls sehr gut ...
Mir hat der Aufenthalt etwas "gebracht" ... neurologisch und auch meinen allgemeinen gesundheitszustand betreffend war eine eindeutige Besserung gegeben.
Das was jedoch als ausgesprochen mangelhaft zu bezeichnen war, war das " Coronamangagment" Es kann nicht sein, das Menschen die positiv getestet werden, 9 Tage lang auf ihr Zimmer gesperrt werden- ohne das sich auch nur ansatzweise jemand, außer zum absolut notwendigen um sie kümmert !
Ansonsten war alles sehr gut und ich kann die Klinik empfehlen !
|
Wolli77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klinikorganisation
Kontra:
ärztliche Untersuchungen
Krankheitsbild:
Zustand nach Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Feb/Mrz 2024 eine 4 1/2-wöchige AHB nach erfolgter Knie-TEP in Nümbrecht verbracht. Organisation o.k.; Zimmer o.k.; Anzahl und Qualität der einzelnen Anwendungen für mich im Vergleich zu anderen Kliniken zufriedenstellend…. Die von mir während des gesamten Aufenthaltes immer wieder geäußerten starken Schmerzen wurden mit immer stärkeren Schmerzmitteln bzw. höherer Dosierung „behandelt“! Keiner der Ärzte hat eine mittlerweile bei mir diagnostizierte Arthrofibrose auch nur in Erwägung gezogen, obwohl die von mir genannten Beschwerden hierzu sicherlich Hinweise gegeben haben. Für mich war diese Komplikation bis vor kurzem noch unbekannt. Die Folge: Ich habe während der gesamten Reha-Dauer eine dem Krankenbild nicht angepasste Therapie erhalten und bin daher mehr als vier Wochen falsch behandelt worden…..unter den Folgen leide ich noch heute!
|
Luna042 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen und Therapeuten
Kontra:
Mittagstisch
Krankheitsbild:
Bandscheiben - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik okay.
Therapeuten waren sehr gut.
Sauberkeit und Service okay.
Gesamtes Personal sehr freundlich.
Mittagstisch in der Kantine nicht zu empfehlen.
|
Therese64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Notwendige Vorstellung bei den im Haus befindlichen Orthopäden wurde durch die zuständige neuro. Oberärztin für nicht notwendig erachtet.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ansprechpartner war selten erreichbar und hat viel versprochen und noch weniger gehalten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es wurde eine sehr schmerzhafte, zeitaufwendige Untersuchung angeordnet, über deren Ergebnis ich auch aufNachfrage nicht informier wurde und die keinerlei Erkenntnisgewinn für die Reha bracht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ansprechpartner nur schwer erreichbar Therspieplanung katastrophal,)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Man sieht , dass die Klinik in die Jahre gekommen ist.)
Pro:
Geduld der Damen im Speisesal
Kontra:
Keine Zusammenarbeit zwischen den Neurologen und Orthopäden im Haus
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk bei einer neurologischen Grunderkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Reha-Klinik hat in allen Bereichen einen großen modernisierungsbedarf. das Gebäude bedürfte dringend einer kompletten Renovierung von innen und die Zimmer sind mit verwohnten Möbeln zwar zweckmäßig eingerichtet, aber erzeugen kein Gefühl von Behaglichkeit.
Ist man bereit für ein nicht geringes Geld ( mind. 39€) ein Komfortzimmer zu buchen, wenn denn eins verfügbar ist, bekommt man ein frisch renoviertes Zimmer mit neueren Möbelnund einige sonstige Annehmlichkeiten.
Den Sesseln und Sofas im Eingangsbereich und im Untergeschoss sieht man ihr Alter auch schon deutlich an.
Klinik rühmt sich unter anderem damit , auch orthopädische Probleme bei Patienten mit neurologischen Vorerkrankungen zu behandeln.
Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurologen und Orthopäden gibt es in dieser Klinik nicht.
Es existieren in dieser Klinik gute Behanlungskonzepte für Knie- und Hüftprothesen, sobald aber eine neurologische Grunderkrankung dazu kommt, sind weder Ärzte noch Therapeuten in der Lage , ihre Behandlungskonzepte entsprechend anzupassen.
Die im Vorschauvideo, erhält man vor Beginn der Reha, genannten Bezugstherapeuten gibt es immer noch nicht.
durch Therapeuten und /oder Ärzte eingegebene Änderung des Therapieplanes wird durch die Therapieplanung erst sehr zeitverzögert (1-2Wochen später) umgesetzt.
Die Aufnahme von Patienten mit Hund oder stark infizierten Patienten scheint wichtiger zu sein als die Gesamtheit der anderen Patientenvor Hundegebell zu nachtschlafender Zeit oder möglichen Infektionen zu schützen.
|
Tapir2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Behandlungen waren ok
Kontra:
Zimmer, Verwaltung, auf die man angewiesen ist sitzt alles aus, auf Wünsche wird in keiner Weise eingegangen, auch nicht bei der Thearpeutenwahl Wochen im Voraus
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Behandlungen zufriedenstellend.
Das Essen ist deutlich schlechter als die Beschreibung, gesund ist anders.
Das Personal ist freundlich.
Die Verwaltung sitzt alles aus und behauptet am Ende das Gegenteil.
Im Duschbereich meines Zimmers war am Boden schwarzer Schimmel, der trotzt schriftlicher Information mit Fotos nicht beseitigt wurde.
|
Katrin2123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befinde mich seit 4 Wochen hier in der Reha mit Hund und bin in allen Bereichen ausgesprochen zufrieden. Das gesamte Personal ist in allen Bereichen ausgesprochen freundlich, die Therapeuten und Ärzte sind ausgesprochen kompetent und motiviert. Alle Therapien sind gut aufeinander abgestimmt und helfen mir sehr gut. Die Vorträge fand ich interessant. Die Lage der Klinik ist für Hundehalter super, direkt am Kurpark und den Wanderwegen gelegen. Mir hat das Essen gut geschmeckt und war ausreichend. Ich komme sehr gerne wieder!
|
GabyH65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
Fernsehgebüren
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei Ankunft war ich angenehm überrascht.
Man kann direkt mit dem Auto vorfahren, Gepäckwagen in ausreichender Menge vorhanden, um das Gepäck auszuladen.
Der Eingangsbereich ist großzügig und geschmackvoll gestaltet, mit vielen Sitzecken läd er zum verweilen ein.
An der Rezeption wurde ich sehr freundlich begrüßt und direkt auf mein Zimmer geführt.
Das Zimmer ist renovierungsbedürftig, jedoch sauber und recht groß, mit Balkon und eigenem Bad, was witzig aussah, 70er Jahre Style in quitschgelb.
Die Oberärztin Station 4, war sehr kompetent und freundlich, was sich in den 3 Wochen durch Beständigkeit auszeichnete. Eine ganz tolle,emphatische Ärztin,die immer ein offenes Ohr hatte.
Die Schwestern, bis auf eine, die sich auch noch Stationsleitung nennt, waren alle sehr zuvorkommend und nett.
Die Therapie Pläne waren gut und abwechslungsreich gefüllt. Manchmal wurde es mir zuviel aber es war nie ein Problem das Pensum, der Befindlichkeit anzupassen.
Hervorzuheben war die Krankengymnastik. Ein solch kompetentes, freundliches Team habe ich noch nicht erlebt. Allein dieser Abteilung verdanke ich meine heutige Mobilität.
Hier würde ich 10 Sterne vergeben, wenn ich könnte :-)
Das Essen war für mich ausreichend, jedoch möchte ich das Frühstück sehr lobend erwähnen.
Jeden Morgen noch warme Brötchen und hervorragend schmeckende Wurst vom Buffet.
Die Klinik grenzt an den Kurpark, der sehr schön angelegt ist.
Für mich mit Knie Tep, leider viel zu hügelig und steil. SCHADE!!!
Fazit ......
Ich würde die Rhein Sieg Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und jederzeit wiederkommen !!!!
|
ANNE6722 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Überschaubar, freundlich
Kontra:
Zimmer teilweise noch nicht renoviert
Krankheitsbild:
Talus und Sprunggelenkbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in der Orthopädie Abteilung in der Beckerklinik in Nümbrecht. Es war meine 1. Reha. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Insgesamt war ich sehr zufrieden.
Alle Ärzte*innen, Therapeut*innen und weitere Angestellte waren freundlich und hilfsbereit.
Das Essen hat mir gut geschmeckt und war abwechslungsreich. Mittags waren die Portionen etwas klein. Was bestimmt auch sinnvoll ist,da ja noch Anwendungen sind und man soll ja nicht ins Suppenkoma fallen:-) Auf Wunsch bekam man jedoch einen Nachschlag.
Mein Zimmer war geräumig. Der Balkon wird mit dem Nachbarzimmer geteilt. Dies hat mich etwas gewundert, warum keine kleine Trennwand vorhanden ist. Mein Zimmer war noch nicht renoviert und das Bad entsprechend alt. Ich hab allerdings bereits renovierte Zimmer gesehen,die sehr schön waren. Die Zeitpläne für die Anwendungen waren gut, nur bei der Wassergymnastik könnte der Plan ab und an mehr Puffer haben. Mir haben die 3 Wochen gut gefallen, was vielleicht auch an netten Mitpatienten gelegen hat.
|
Stefanie19782 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physio Therapien
Kontra:
Eigentlich nichts.
Krankheitsbild:
Hüft Dysplasie, Cox Arthrose.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Klinik. Super gute und liebe Physiotherapeuten. Sehr freundliche Schwestern. Und auch das Reinigungspersonal eingeschlossen Service Personal sehr lieb und hilfsbereit. Allerdings das Inventar also Sitzgelegenheiten im Erdgeschoss für Hüft oder Knie Patienten ist nicht empfehlenswert. Ansonsten hatte ich bei ihnen eine ganz tolle und positive Zeit. Auch die ärztliche Betreuung war super. Auch Mahlzeiten technisch alles in Ordnung. Es hätte Abends noch etwas abwechslungsreicher sein können.Auch bei den Freizeit Angeboten,sie waren etwas wenig angeboten.
|
BG-Wolle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Therapiepläne
Kontra:
Zimmerausstattung veraltet
Krankheitsbild:
Reha nach erneuter Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine gut durch organisierte Rehaklinik.
Zimmer groß und geräumig - zum Teil veralterte Ausstattung.
Warmwasserbereitung schwer regulierbar - wechselt zwischen extrem heiß und kalt.
Verpflegung ist gut - der neue essbereich wunderschön:-)
Die Therapiepläne sind gut zusammengestellt, die Therapeuten durchweg sehr gut.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.
|
german-40 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Von A - Z war ich rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n. Entnahme Menigeom, begleitend Arthtose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Lage und engagiertes Personal haben mich überzeugt. Mein Zimmer war ausreichend ausgestattet. Vorteil: es gibt nur Einzelzimmer! Die Therapiepläne waren mal straff und dann wieder entspannt. Ein gesunder Ausgleich. Zum Thema Essen: es ist für alle was dabei. Und wer mal keine Lust darauf hat: Nümbrecht hat ein gutes Gastronomieangebot. Alles in allem eine gute, erfolgreiche Reha. Vielen Dank an alle.
|
Timmy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sind stets bemüht
Kontra:
die ewige Meckerei über das Essen
Krankheitsbild:
Spondilodese L5/S1 mit Peronäusparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zum dritten mal mit meinem Hund hier in Nümbrecth zur Reha und komme auch gerne wieder.
Denn auch diesesmal wurde mir wieder auf die Beine geholfen und ich bin fitter zurück als ich gekommen bin.
Ärzte, Therapueten und das gesamte Team darum herum waren stets bemüht und hatte immer ein offenes Ohr, wenn mal was nicht passte.
Die Therapien boten noch etwas Luft für Spaziergänge mit dem Hund und man konnte sich gut darauf einstellen.
Ich war dort um meine Muskulatur wieder zu lockern, da diese seit einer Spondilodese vor allem in den Beinen wieder zu macht und das Gehen erschwert.
Durch die Behandlungen wurde es wieder besser und wie gesagt ich werde wieder dorthin zu Reha gehen.
|
REHAmitHund1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Menschen die eine REHA mit einem Urlaub verwechseln
Krankheitsbild:
HWS / LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei der Ankunft erhielte ich einen sehr Positiven Eindruck.
Bei der Anmeldung wurde ich freundlich empfangen und mir wurde alles wichtig für den ersten Tag erklärt.
Das Zimmer war für meine Ansprüche ordentlich ausgestattet. Schreibtisch extra Tisch und Stuhl Fernseher verstellbares Bett mit Matratze zum wenden (hart / medium ) extra Auflage auf verlangen. Balkon mit Liegesessel.
Das Reinigungspersonal war sehr ordentlich und freundlich.
In der Klinik selber fand man immer einen Platz zum ausruhen oder sich in gemütlicher Runde auszutauschen zwischen den Anwendungen.
Die Anwendungen waren gut geplant. Auch für den mitgebrachten Hund der in der Klinik mit auf dem Zimmer sein durfte, blieb genügend Zeit um im Park eine Runde zu laufen.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Pflegepersonal und das Servicepersonal im Speisesaal (wegen Umbau nur Cafeteria ) waren immer sehr freundlich und haben sich für die Anliegen immer Zeit genommen.
Alle Anwendungen die für mich geplant wurden, habe ich sehr positiv empfunden und somit war die REHA für mich absolut Zielführend.
Da zur Klinik nicht nur die Aktivität zählt sondern auch die Ernährung wurde auch über Erhärtung gesprochen und eine Richtung bei den Mahlzeiten aufgezeigt.
An den Mahlzeiten gab es nichts auszusetzen. Wenn doch gibt es in der Ortschaft die Möglichkeit zur Einkehr.
Pizzeria Pannkuchenhaus Schnellimbiss od. Bäckerei.
Mir wurde geholfen. Dafür bin ich allen dankbar die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.
Zu guter Letzt bleibt noch der Kurort selber.
Viel Natur mit sehr guten Wanderwegen von leicht bis anspruchsvoll.
Alles in allem ein Ort und Klinik die man Empfehlen kann.
|
REHAmitHund berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Patienten die wegen dem Essen nörgeln
Krankheitsbild:
HWS / LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo !
Ich war mit den Leistung der Klinik sehr zufrieden.
Für meine Beschwerden in der HWS und LWS wurde hier ein Therapieplan erstellt, der mir bei der Linderung meiner Beschwerden sehr geholfen hat.
Da ich mit Hund in der REHA war, wurde auch etwas Spielraum für die Vierbeiner im Plan berücksichtigt.
Probleme mit anderen Artgenossen blieben aus.
Auch gibt es eine " Waschstraße " für die Hund, was bei schlechter Witterung sehr von Vorteil ist und dem Reinigungspersonal für die Zimmer entgegenkommt.
Da es einen Umbau im Speisesaal gab, war es nicht leicht für das Personal allen Patienten gerecht zu werden.
Hilfsbereit und freundlich waren sie aber dennoch allemal.
Ausreichendes üppiges Buffet am Morgen und Abend so wie ein Vegetarische und herzhaftes Gericht am Mittag.
Frische Salate Obst und Gemüse sowie Nachspeisen.
Zuhause kann man nicht auf soviel Vielfalt zurückgreifen.
Ärzte und Therapeuten so wie die Schwestern und Pfleger sind alle samt sehr auf ein gelingen und erreichen der eigen Ziele bemüht.
Eigenmotivation und eine Vielzahl an Möglichkeiten von Eigenübungen, tragen zu einem Positiven Ergebnis bei.
Rund um kann ich für mich sagen, dass alles was hier in der Klinik angeboten wurde, zu einer Verbesserung meines Zustandes beigetragen hat.
In der Umgebung der Klinik so wie der Park, machen lange Spaziergänge möglich.
ÖPNV hält direkt an der Klinik.
Im Ortskern sind alle Ding des täglichen Bedarfs zu bekommen.
Sollte das Essen mal nicht den Geschmack treffen. Auch hier gibt es Möglichkeiten den Hunger zu stillen.
Im Umkreis von 20km sind einige Orte die man in der Freizeit aufsuchen und besichtigen kann.
|
Fritti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Arzt/Ärztin gehen auf Patienten ein
Kontra:
Chaos im Speisesaal
Krankheitsbild:
Hüft-Tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 14.08. bis 11.09.2023 mit meiner Labradorhündin in der Klinik. Ich fühlte mich vom ersten Tag sehr gut aufgehoben. Das Erstgespräch mit einer Ärztin war sehr angenehm und informativ. Es wurde wöchentlich eine Visite von Herrn Dr. Simon abgehalten, um den weiteren Verlauf der Behandlung zu besprechen bzw. weitere Anwendungen zu verordnen.
Professionelle Therapien, alles zeitlich gut durchgetaktet, freundliche Therapeuten/ Personal/Rezeption/Servicemanagemen,gerne zu einem Scherz aufgelegt.
Mein Zimmer war funktionell eingerichtet mit Balkon auf der 4. Etage (Hundeflur). Auch die Putzfee war stets freundlich und hilfsbereit. Die Klinik liegt 800 m von Nümbrecht entfernt in einem sehr schön angelegten Kurpark.
Durch den Umbau des Speisesaals war es an manchen Tagen sehr chaotisch, was sich aber wohl nach dem Umbau wieder legen wird.
Verstehe manchmal nicht, warum sich Menschen über das Essen beschweren. HALLO ich bin in einer Rehaklinik und nicht im 5 Sterne Hotel. Ich habe das gegessen, was mir schmeckt und bin die 4 Wochen nicht verhungert.
Ich würde guten Gewissens diese Klinik empfehlen, schon alleine wegen der ärztlichen Betreuung und der guten Therapeuten.
--
|
MKre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fünf Wochen war ich nach einer schweren Wirbelsäulen-OP in Nümbrecht in der Reha. Ich hatte die Gelegenheit viele Therapien zu nutzen. Die Atmosphäre war wohltuend, das Pflegepersonal überaus freundlich und zuvorkommend, die Unterkunft und Verpflegung entsprachen einem guten Durchschnitt.
Jederzeit würde ich die Klinik bei Bedarf wieder nutzen und auch weiterempfehlen.
M. Krebs, Solingen
|
HüfteNummer1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hohe Fachlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothese Hüfte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Juni 2023 nach einer Hüft-Op meine AHB in der Rhein-Sieg-Klinik durchgeführt.
Aus meiner persönlichen Patienten-Erfahrung kann ich den Ärzten, Therapeuten und Schwestern der Orthopädie nur die Attribute: hohe Fachkompetenz mit fein abgestimmter Behandlung, Empathie ubd Engagement zuschreiben.
Die umfassenden therapeutischen Maßnahmen wurden ergänzend eingesetzt, so dass sich rasch ein Fortschritt an Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit des operieren Beines einstellte.
Das Personal insgesamt war jeder Zeit freundlich, zugewandt und hilfsbereit. Trotz Belastung wurde sich die notwendige Zeit genommen auf Fragen zu antworten und auf individuelle Wünsche einzugehen.
Die gute Lage der Klinik und die insgesamt freundliche Atmosphäre dort bildeten die Grundlage für mein Wohlbefinden - auf dieser Basis konnten die therapeutischen Maßnahmen erfolgreich wirken.
Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Betreuung.
|
W0523 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
therapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War Mai-Juni 2023 5 Wochen hier. Mit dem gesamten Team wie Therapeuten, Ärzten, Pflege- und Servicepersonal äußerst zufrieden. Sind auf mich eingegangen und haben mir geholfen. Küche ist ok, m.e. kann hier jeder bei der Speisenauswahl etwas finden. Zimmer, alles Einzelzimmer, sind sehr gut.
Rehaklinik kann ich nur weiterempfehlen.
|
HSchne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (ausgenommen die anfängliche Behandlung unter Corona)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Trotz gebuchtem Basis-Komfort-Zimmer war die Matratze nicht zufriedenstellend, weil Längskuhle vorhanden war)
Pro:
Arbeit der Therapeuten
Kontra:
Verhalten der Küchenchefin
Krankheitsbild:
Knie-TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 10.5.2023 kam ich in er Rhein-Sieg-Klinik an. Es herrschten Außentemperaturen von 10 - 13 ° C; Im Zimmer war es eisig und die Heizung (der Thermostat war auf 3 fixiert) wurde nicht warm. Im Badezimmer - gleiche Thermostateinstellung - war es auch kalt. Ein absolutes No go! Beim Duschen stellt sich das Wasser selbständig von warm auf kalt. Beim Waschbecken bleibt die Temperatur - so wie sie eingestellt wurde - gleich warm.
Am Samstag, dem 20.5.23, bat ich im Speisesaal eine Servicekraft mir anstelle eines Eintopfgerichts einen Joghurt oder Quark mit Früchten zu bringen, weil ich unter starker Übelkeit litt. Ich hoffte, das essen zu können. Die sehr freundliche Servicekraft bezweifelte, dass die Küchenchefin Joghurt oder Quark ausliefert, obgleich solche Reste vom Frühstück im Kühlraum vorrätig waren. Die Servicekraft teilte mir dann auch mit, dass die Küchenchefin meinem Wunsch nicht nachkommen will. Sie lehnte das u.a. auch damit ab, dass sich die Stationsschwester um mich kümmern soll. Am Wochenende ist jeweils nur 1 Schwester im Stationszimmer anwesend. Sie sagte, als ich ihr das Erlebte erzählte, dass sie verständlicherweise die Station nicht alleine lassen und in der Küche Essen für mich holen könne. Aus einem Nebenraum brachte sie mir einen Becher Joghurt. Dieses Verhalten der Küchenchefin ist völlig inakzeptabel! Ab dem Folgetag war ich für 11 Tage Corona positiv; die Übelkeit war sicher ein Vorzeichen.
Am 23.5. entstand unter Corona Atemnot. Eine Ärztin kam zum Abhören der Lunge erst, nachdem meine Tochter telefonisch auf die Notwendigkeit hingewiesen hatte. Sie drohte damit, die Presse einzuschalten, wenn sich nicht bald ein Arzt kümmern würde. Danach kam endlich eine Ärztin.
Eine hervorragende Beurteilung kann ich den Therapeuten abgeben! Die Stationsschwestern waren sehr hilfsbereit und freundlich.
|
Sabine253 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Es liegt auch an jedem selbst sich einzubringen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle meine Fragen wurden ernst genommen und beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich habe total viele Therapien erhalten. Verschiedene Schmerzmittel wurden probiert, Langzeit-Blutdruckmessung wurde veranlasst, Orthese wurde verordnet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Therapiepläne könnten wieder in die App)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es ist eine Reha-Klinik, kein Privat-Sanatorium am Tegernsee…)
Pro:
Schwestern, Ärzte und Therapeuten sind immer ansprechbar, top Betreuung. Sofortiges Engagement und Lösung bei gesundheitlichen Problemen.
Kontra:
Ausgestaltung der Vorträge
Krankheitsbild:
„Rücken“
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist am Rande des Kurparks gelegen, ein Wald mit Wanderwegen grenzt an. Der Ort Nümbrecht ist bergab (moderat) in ca. 500m Entfernung mit Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.
Es sind Einzelzimmer mit Balkon. Ich finde die ansprechend und praktisch eingerichtet.
Im Erdgeschoss und im Untergeschoss der Klinik finden die Therapien statt. Es gibt 2 Schwimmbecken. Das kleinere wird wohl nur für Einzeltherapien genutzt. Zusätzlich dürfen „fitte“ Patienten nach Genehmigung auch gewisse freie Badezeiträume nutzen. Das Wasser hat angenehme 29 Grad.
Ansonsten gibt es u.a. als Therapien: Hydrojet, Tens, Fango, Massage, Gerätetraining, Physiotherapie, Haltungsgruppe, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Therabsnd-Gruppe, Thai Chi, verschiedene Entspannungsangebote, ich meine auch Schulter und Beingruppen, Cranio-Sakral-Therapie, Walking mit und ohne Stöcke, Ernährungsberatung, div. Vorträge und auch MBOR. Für speziellen Therapien für die Neurologie kenne ich nicht, habe aber gehört, dass es da noch was gibt. Zusätzlich bekommt man Anleitung für Eigenübungen, die man zuhause weiter macht. Die „Muckibude“ dürfen fitte Patienten nach Verordnung abends auch nutzen. Ich hatte eine Einzel-Ernährungsberatung auf Wunsch - die war richtig gut.
Verordnet werden die Therapien bei der Eingangsuntersuchung vom Arzt bzw. Ärztin. Die Therapeuten können auch Einfluss nehmen. Es gibt täglich eine Sprechstunde bei Bezugstherapeuten oder man spricht es zB. bei der Einzel-Physio an. Bei der wöchentlichen Visite kann man auch neue Sachen verordnet bekommen. Sonst muss man zusehen in die Sprechstunde der Ärzte auf der Station zu kommen.
Wem oder wo was nicht passt ist immer eine Änderung möglich, man muss sich halt aktiv kümmern. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen- man ist offen für Hinweise.
Es gibt 3 Mahlzeiten und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Sonst: Aldi oder Rewe ;-)
Im Haus ist auch eine Cafeteria und man kann schön draußen sitzen (auch mit Besuch).
|
Angelbasch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Therapeut*innen sind hervorragend
Kontra:
Üble Behandlung, wenn man in der Klinik zum Corona-Opfer wird
Krankheitsbild:
Hüft-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Äußerst mangelhaftes Corona-Konzept. Die Folgen werden auf dem Rücken der Patient*innen ausgetragen.
Nach 2,5 Wochen als Patientin in dieser Klinik und mit Erkältungssymptomen erfuhr ich von einer Therapeutin ganz nebenbei, dass es auf 2 Etagen Coronaausbrüche in der Klinik gibt. Daraufhin ließ ich mich testen und war prompt positiv. Eine der größten Schwachstellen sind in meinen Augen die Aufzüge: Natürlich von nahezu allen operierten Menschen genutzt, zu den üblichen Stoßzeiten brechend voll und als bekannte Ansteckungs-Hotspots für Corona schon lange identifiziert. Als Klinik wäre genau an diesem empfindlichen Punkt Vorsorge zu treffen, z.B. durch Maskenpflicht im Aufzug! Und auf jeden Fall, nachdem Corona-Ausbrüche aufgetreten sind!! Ich finde es geradezu fahrlässig, dass ich weder darauf hingewiesen wurde, mich im Aufzug zu schützen, noch über Corona-Ausbrüche informiert worden bin.
Der (angeordnete) Umgang des Klinikpersonals, wenn man sich dann angesteckt hat: Völlige Isolation auf dem Zimmer, per Telefon die indirekte Aufforderung, man möge doch abreisen. Kein Arzt lässt sich persönlich blicken. Als Essen bekommt man ein sogenanntes "Isolationsessen" einfach vor die Nase gesetzt, ohne sich ein Menü aussuchen zu können. Ein Verlassen des Hauses über das Treppenhaus mit Maske,z.B. um im Park oder Wald Gehübungen zu machen, ist untersagt. Therapeutische Anwendungen werden ebenfalls nicht mehr gemacht. Ob ich noch Wasser auf dem Zimmer habe, interessiert auch niemanden. Und der Ton am Telefon ist maximal unfreundlich, wenn ich den Notknopf betätige.
Nachdem ich durch unterlassene Vorsichtsmaßnahmen geschädigt wurde, bin ich auf der Stelle gefühlt zu einer Persona non grata geworden. Die Erfahrung jetzt passt nicht zu den positiven Erfahrungen der ersten 2 Wochen. Wiederkommen werde ich auf keinen Fall: Die ärztliche Sorgfaltspflicht wurde nicht eingehalten, die Aufklärungspflicht über einen Corona-Ausbruch verletzt und ich als Infizierte schlecht behandelt!
|
Sallygjeist berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Lendenwirbel und Neuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat eine Wohlfühl-Atmosphäre. Ich war dort 3 Wochen in der
Orthopädie in Verbindung mit der Neurologie. Die Ärzte waren sehr kompetent und auch sehr freundlich und nett. Ebenso alle Therapeuten und Schwestern. Das Essen war auch sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Auch das Personal dort war ebenfalls sehr hilfsbereit und nett. Dass sich mein gesundheitliches Ziel nicht erreicht habe,liegt alleine an meiner Krankheit. Ich würde diese Klinik in jedem Fall empfehlen.
|
Mars4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
MEINE Mutter wurde als Patientin mit Beihilfe und privater Krankenversicherung aufgenommen.
Bereits bei den Unterlagen, die vorab auszufüllen waren, wurde sehr darauf geachtet möglichst viele Wahlleistungen zu platzieren, was ja grundsätzlich okay ist. Da die Patientin jedoch keine Wahlleistungen wünschte, wurde die Beahndlung verweigert, wegen der Abrechnungsprobleme.
Tatsächlich mussten die Wahlleistungen Chefarztbehandling/Therapie zwingend, rechtlich verplfichtend vereinbart werden, was zu erheblichen Eigenleistungen geführt hat.
Einzige Option wäre, die Heimreise gewesen, da keine Behandlung erfolgt wäre.
Unter diesen Aspekt kann ich nur von der Klinik abraten.
Beim Essen manchmal noch Luft nach oben, bei Corona wird nur kommentarlos das Essen hingestellt.
Krankheitsbild:
Hüftprothesenwechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit mehrfachen Hüftoperationen „Wiederholungstäter“ in dieser Reha-Einrichtung.
Wie erwartet, war die Therapie sehr gut und die Mitarbeitenden freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das Zimmer war diesmal besonders schön. Nicht zu vergessen ist der wunderschöne Kurpark, der direkt an das Haus angrenzt.
Der Wermutstropfen war meine Corona-Infektion. Dass man das Zimmer nicht verlassen darf, ist klar. Dass aber die ganze Woche beim Essen bringen nicht ein Mensch fragt, wie es einem geht und ob man vielleicht noch eine Kanne Hustentee braucht, fand ich schon befremdlich. Also besser nicht krank werden! Zum Glück war nach 5 Tagen der Spuk vorbei.
Und ja, ich würde diese Klinik empfehlen.
|
Krümel152 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physio kompetent, empathisch, bedürfnisorientiert
Kontra:
Das Freizeitprogramm ist sehr begrenzt
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP HWS 6/7 Cage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha nach Bandscheiben-OP HWS 6/7. Die Klinik bietet ein umfangreiches und patientenorientiertes Physio- und Bewegungsprogramm, die Therapeuten gehen zielgerichtet auf das aktuelle Befinden ein und wirken durchweg kompetent. Alle Mitarbeiter der Klinik sind freundlich und bemüht, dass die Patienten sich wohlfühlen und Fortschritte machen. Die Zimmer sind schlicht aber funktionell. Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Es gibt täglich frisches Obst und Salate und drei Mittagsmenüs zur Auswahl. Die Ârzte gehen auf Fragen gut ein und sehen den Mensch als Ganzes.Das Therapieprogramm wird gut auf die individuellen Problematiken und Bedürfnisse des Patienten abgestimmt und zeitnah umgesetzt Die Beratung und Aufklärung ist gut
Ich würde die Klinik wieder wählen
Ich kann die Klinik empfehlen.
|
Ludwig55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gut ausgebildete und freundliche Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Schulterfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten sind alle gut ausgebildet und freundlich; leider war in meinem Fall die Zahl der Anwendungen/ Therapien minimal ausgenutzt! Als teilstationäre Patientin hatte ich teilweise nur 1-2 Anwendungen pro Tag .
Täglich war allerdings das Mittagessen inbegriffen, zeitlich war es allerdings für mich oft nicht interessant dort zu bleiben, zumal die Qualität und auch die Menge eher nicht zufriedenstellend war .
|
L5Parese berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Von Anordnung bis Verarbeitung zu lange gebraucht)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Von den Therapien)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapeuten sehr komp6)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nettes Ambiente)
Pro:
Harmonische Atmosphäre
Kontra:
Schlechte Umsetzung von angeordneten Therapien
Krankheitsbild:
Versteifte Lendenwirbelsäule L5-3, nach Op linksseitige Lähmung ab L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten sehr kompetent. Leider funktioniert die Umsetzung der angeordneten Therapien überhaupt nicht. Diese kommen erst nach mehr als eine Woche zum tragen , wenn die Reha fast vorbei ist. Dafür gibt es ein absolutes ungenügend von mir. Ansonsten freundlich gestaltet Haus, Essen ist mittelmäßig.
1 Kommentar
Sorry, ich habe mich vertippt. Ich war Mai/Juni 2023 in dieser Rehaklinik.