Höhenstraße 30
51588 Nümbrecht

zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Reinigungskräfte waren super)
Pro:
super Therapeuten
Hüft- und KnieTEP

Ich war zweimal zur Reha in der Rhein-Sieg Klinik. Beide male war ich mit der Therapie super zufrieden.
Auch eine ehemalige Kollegin von mir war in ihrem Hause. Auch sie war, wie ich, begeistert. Für die Eigenheiten anderer Patienten ist die Klinik nicht verantwortlich. Ich gehe in eine Reha, weil es medizinisch und persönlich angezeigt ist, und nicht um einen Gourmet-Tempel zu entdecken. Lediglich die Möglichkeit einen Patienten zu besuchen und öffentliche Verkehrsmittel von Düsseldorf aus zu benutzen, ist anstrengend und nicht einfach. Aber auch das, muss nicht die Klinik verantworten.

Menschen unwürdige Zustände

Pro:
Personal recht nett
Kontra:
Man muss für alles zahlen Hauptsache ed wurde im überteuerten Cafeteria gekauft

Optisch sehr angenehm, jedoch weite Wege.
Als hemeparese rechts Patient und markschwammnieren hat mein Mann bestimmte Speise und Trinkgewohnheiten die er einhalten muss z.b. 3 Liter wasser oder Eistee .Wasser bekommt er nur abgefülltes abgestandenes Wasser. Ihm wurde es untersagt den mitgebrachen Eistee zu trinken,sonst Entlassungen aus der klinik. Essen sehr wenig, man kann am Mittag nicht nachbestellen,am morgen und Abend vom büffet aber nur das was man im zeitlimit essen kann, was mut aufs zimmer zunehmen ist untersagt sonst droht zwangsentlasung. Mein Mann benötigt aber kurz vor dem schlafen gehen noch eine kleinigkeit wegen medikamenteneinnahme. Kann er nicht essen weil man nichts auf dem Zimmer haben darf. Nur das obst was hingestellt wurde darf man essen,dsfür von zu hause ein Messer mitbringem. Aber er darf kein obst essem wegen der nierenerkrankung. Es wurde spgar von anderenpatienten berichtet das fie zimmer von schwester kontrollietz werden. Begleitung die mein mann benötigt und von der lva bezahlt wird,geht nur vom zimmet bis Therapieräumen
.falls dem zuwidergehandelt wird,wird das Personal entlassen.
Das sind Dinge die nicht in Ordnung sind. Im justizvollzug geht ed humaner zu als hier

Rhein-Sieg-Klinik am 15.05.2019

Sehr geehrte Dagi72,

wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt Ihres Mannes und unsere Klinik als grundsätzlich positiv wahrgenommen haben.

Mit Bedauern und Erstaunen muss ich Ihre Kritik/Wahrnehmung hinsichtlich der eigenen Versorgung mit Getränken und Speisen auf den Zimmern zur Kenntnis nehmen. Hierzu kann ich nur sagen, dass es in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik selbstverständlich nicht untersagt ist, eigene Verpflegung mitzubringen und auch auf den Zimmern zu konsumieren und dies auch nicht durch unser Personal kontrolliert wird. Eine Mitnahme von Speisen oder Besteck aus unserem Speisensaal ist aus hygienischen Gründen leider nicht gestattet. Über die Klinik sind in vielen relevanten Bereichen wie der Trainingstherapie und im Lobbybereich sowie auf den Stationen Trinkwasserspender verteilt an denen jeder unserer Patienten kostenfrei Wasser abfüllen kann.
Während unserer Zeiten der Speisenversorgung ist es möglich während der Auswahl aus unseren 3 Mittagsgerichten auch die Portionsgröße mit anzugeben.
Wir haben in unserer Klinik für in ihrer Mobilität eingeschränkte Patienten den so genannten Patientenbegleitdienst, der diese bis zu Therapie bringt und auch wieder abholt.
Ich kann somit Ihren Beschreibungen von Verboten und Einschränkungen leider nicht folgen oder diese nachvollziehen. Sollten Sie hierzu noch Gesprächsbedarf haben, können Sie gerne noch einen Termin für ein Telefonat vereinbaren.

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Reha war erfolgreich und führte zum Therapieziel

Pro:
Die Therapeuten, die Lage der Klinik und die Zimmer
Kontra:
Die Preise für WLAN und TV sind zu hoch
Hüft TEP links

Ich kam am 05.04.19 für 3 Wochen in diese Klinik zur AHB wegen einer Hüft-TEP links.
Mein Zimmer, mit Balkon zum Kur-Park, war groß und
zweckmäßig eingerichtet!
Nur einen Vorschlag hätte ich noch: es wäre schön, wenn es für die Patienten irgendwo einen Kühlschrank geben würde, in dem man Getränke oder Joghurt deponieren könnte!
Die Aufnahme durch die Schwestern und die Ärztin
war freundlich, hilfsbereit und kompetent!
Die Anwendungen waren alle gut aufeinander abgestimmt, so dass man am Ende seine Therapieziele
erreichen konnte!
Das Essen war immer reichhaltig und schmackhaft!
Man konnte sich täglich ein Essen aus 2 oder 3 Gerichten aussuchen und auch entscheiden, ob man
eine kleine oder große Portion haben wollte! Dazu
gab es immer noch zusätzlich Salat oder auch Obst
oder Quarkspeise als Nachtisch!
Hundegebell habe ich auf meiner Station nicht gehört!
Alle Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren freundlich und kompetent! Vielen Dank an die Stationsschwestern der Station 4!!
Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen!

Komme bei Bedarf gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, ruhige wunderschöne Lage, grosse Zimmer, Hunde erlaubt
Kontra:
Preise für TV
Bandscheibenvorfall HWS

Die Klinik liegt wunderschön im Grünen. Hunde sind hier erlaubt!! ???? Die Mitarbeiter die ich kennengelernt habe, seien es die Reinigungskräfte, die Physios, Schwester, Ärzte, waren alle freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auf Wünsche und Anregungen in Bezug auf den Therapieplan wird, wenn möglich, eingegangen. Die Zimmer sind geräumig und nicht hellhörig. Die Mahlzeiten sind reichlich und völlig in Ordnung. Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen und würde jederzeit wiederkommen. Ich habe mich hier rundum wohlgefühlt.

Spitzenqualitätspotential wird nicht genutzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wer Hilfe braucht und Halt sucht wird enttäuscht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es findet keine fortschreitende Therapiebewertung statt. Zu beginn der Therapieplan, Zum Ende die Feststellung. Das war's.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarztwahl zahlt sich nicht aus.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Komplikationen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gute Lage. Stilvolle Infrastruktur.)
Pro:
Guter Therapeutischer Bereich - mit einer Ausnahme: MTT-Bereich: Hilfe und Beratung muss eingefordert werden, da das Personal zumeist mit sich selbst beschäftigt ist.
Kontra:
Ein Haus" ohne Seele". Bei Umständen außerhalb der Normalität stößt man vielfach auf Unverständnis bis Ablehnung.
Knieendoprothese

Wer im Ablauf gut "mitschwimmt" ist bestens aufgehoben.
Wer Hilfe, Halt und Fürsorge braucht wird enttäuscht.
Das Unternehmen: eine gut geschmierte Maschine - aber seelenlos, wenn der Regelbereich verlassen wird.
Details: Schmerzen in der Nacht: muss ein Arzt entscheiden - der aber nicht kommt. Hinweis auf Geruchsstörung durch die Raucher im Zimmer: Rezeptionistin: "wissen wir". Sonne scheint, alle auf Terasse, aber: kein Sonnenschirm wird geöffnet. Entlassung am Sonntag um 09:00 Uhr, obwohl Therapie am Sonnabendmittag endet: "wir haben unsere Anweisungen". Wenn Entlassung am Sonntag bis spätestens 09:00 Uhr, sollte auch die Rezeption zur Abrechnung besetzt sein.
Klinikempfehlung: Ja - mit Einschränkung

Rhein-Sieg-Klinik am 26.03.2019

Sehr geehrter Petrus35,

Jeder Bereich in unserer Klinik bemüht sich auf die inviduellen Bedürfnisse unserer Rehabilitanden einzugehen und wir bedauern, dass dieser Eindruck bei Ihnen und Ihrem Angehörigen nicht entstanden ist.

Die Problematik mit dem ungünstig gelegenen Raucherbereich haben wir gelöst und bereits in den nächsten Tagen wird unser neuer Raucherpavillon eröffnet, welcher sich an einer weniger exponierten Stelle befindet.

Auch wir als Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik unterliegen wie alle Gesundheitseinrichtungen Vorgaben der Kostenträger (Krankenkassen und Rentenversicherer) und müssen uns an diese halten, so ist eine vorzeitige Entlassung bei einem bereits bewilligten Zeitraum leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüße

Nicht schön !

Pro:
Therapeuten freundlich
Kontra:
KAFFE, Zimmer , Essen
Halswirbel

Sehr schlimm ist dass die Patienten hier während des Aufenthalts die Zimmer wechseln müssen. Da bekommt man abends gesagt dass man am nächsten Morgen die Koffer zu packen hat.

Kaffee gibt es tagsüber nur sehr teuer in der Cafeteria zu kaufen.

Für Fernseher und WLAN muss man wieder tief in die Tasche greifen. Habe für 3 Wochen nur dafür 70 Euro bezahlt.

Es gibt täglich 3 Gerichte. ALLE SEHR GESCHMACKSNEUTRAL.

Rhein-Sieg-Klinik am 26.03.2019

Sehr geehrte/r Sally1002,

ein Umzug eines Rehabilitanden während des Aufenthalts kann aufgrund einer Verbesserung oder Verschlechterung seines/ihres Gesundheitszustands möglich sein. Dies begründet sich primär darin, dass verschieden Bereich der Klinik für verschiedene Versorgungsstufen ausgelegt sind und wir eine optimale Betreuung jedes unserer Patienten gewährleisten wollen.

Wir hoffen, dass Sie während Ihres Aufenthalts Ihre Therapieziele erreicht haben und neben der von Ihnen beschrieben Einschränkungen eine erfolgreiche Rehabiliation und Betreuung erhalten haben.

Ausgezeichneter Therapieerfolg in ausgesprochen angenehmer Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und freundlich)
Pro:
Atmosphäre einladend und wohltuend; Zimmer zweckmäßig, geschmackvoll, funktional, immer sauber,mit Balkon; Service, zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich, kompetent; Therapie, qualifiziert, motiviert, engagiert
Kontra:
keinerlei negative Eindrücke oder Erfahrungen
Oberschenkelfraktur und Handgelenktfraktur, rechts

Das Haus der Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht strahlt eine ausgesprochen angenehme, wohltuende und gepflegte Atmosphäre aus. Zimmer und Bad waren sauber, hell, farblich und gestalterisch ansprechend und funktional ausgestattet. Der Balkon mit Blick auf den Kurpark war für mich sehr motivierend.

Sehr wohltuend war das stets zuvorkommende, hilfsbereite, kompetente und immer freundliche Personal. Dies gilt sowohl für Empfang und Speisesaal als auch für die Stationsschwestern und das Reinigungspersonal. Gerade zu Beginn meines Aufenthaltes begegnete ich in jeder Situation immer hilfreichen Händen.

Mein ganz besonderer Dank gilt den kompetenten, freundlichen, engagierten und ausgesprochen motivierten Therapeuten, die stets auf meine individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingingen.

Die ärztliche Kompetenz und Fürsorge waren vorbildlich und motivierend. Neben den geziehlten, individuellen therapeutischen Maßnahmen war dies ein entscheidende Faktor für meine erfolgreiche Rehabilitation. Dank der sehr guten vertrauensvollen ärztlichen Betreuung ist es mir heute trotz meiner 90 Jahre möglich, meinen Haushalt wieder nahezu selbstständig zu führen.

Frühstück und Abendessen war reichhaltig. Das Mittagessen war abwechslungsreich, stets ergänzt durch frische Salate und Obst. Während meines fünfwöchigen Aufenthalts gab es nicht einmal das gleiche Mittagessen. Täglich standen zwei bis drei Gerichte zur Auswahl; davon stets ein vegetarisches Gericht. Den Kritikern gebe ich zu bedenken, dass eine Rehaklinik kein Sternehotel ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich die Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht in jeder Hinsicht uneingeschränkt empfehlen.

Unzumutbar

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Siehe meine Gesamtbewertung
Z.n Hirnblutung und mehrfachen Schlaganfällen

Ich schreibe als Angehörige eines Patienten der 8 Wochen in dieser Reha Klinik nach einer Hirnblutung und 5 Schlaganfällen (innerhalb von Nov'18-Jan'19) verweilte. Verweilte deshalb,weil es minimale bis keine Fortschritte gab.
Aufgrund seines Schicksals ist mein Schwiegrvater sowohl körperlich als auch kognitiv eingeschränkt und auf Hilfe in allen Bereichen angewiesen.
Diese Klinik wurde uns ans Herz gelegt (Klinik ist ca 45 km von uns entfernt),leider muss ich sagen das ich mehr als enttäuscht bin.
Mehrfach musste ich darauf hinweisen das man seine Medikamente nicht einfach in seinem Zimmer deponieren soll,sondern die Einnahmen kontrollieren möchte da die Tabletten sonst nicht genommen oder versteckt werden.
Leider bachte mein Schwiegervater eine Hauterkrankung am Hinterkopf mit,welche 3x täglich mit beigefügten Salben behandelt werden sollten. Diese Tuben lagen bei jedem Besuch (wir waren alle 2-3 Tage bei ihm) unberührt am selben Ort. Wie schon erwähnt,bekommt Schwiegervater solche dinge kognitiv nicht selbst hin.
Die Bitten vermehrt ein Auge auf ihn zu werfen,weil er u.a von selbst nicht genügend trinkt wurden Augen rollend und unmotiviert entgegen genommen.
Man behandelte meinen Schwiegervater als geistig (& körperlich) fitten Patienten,der er nicht war/ist (er legte volle Schutzhosen in den Kleiderschrank,trug Tageskleidung über Nachtwäsche,Tageskleidung wurde trotz schmutz tagelang getragen..).
Die Zimmerpflege ließ ebnfalls zu wünschen übrig. Auf den Ablagen im Bad waren von den ersten Tagen bis zur Entlassung der selbe Dreck.
Ich könnte noch ewig weiter aufzählen...

Ich weiß wovon ich schreibe,ich selbst bin Krankenschwester und habe jahrelang in einer neurologischen Reha mit (Voll)-Pflegebedürftigen Patienten gearbeitet.

Rehaaufenthalt

Kontra:

Sehr gute Unterbringung und sehr nette hilfsbereite Mitarbeiter. Die Therapien haben waren motivierend und haben mir sehr gut weitergeholfen.

Therapien

Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
Verpflegung bzw. Essen sehr einseitig
Knie-OP

angenehme Atmosphäre / sehr gute Therapien

Absolut zufrieden

Pro:
Sehr professionelle Therapeuten
Kontra:
WLAN ist fast unbrauchbar
Hüftoperation links

Für 20 Tage war ich nach einer Hüfte-Op Patient in Nümbrecht und kann nur das allerbeste berichten.
Die Therapeuten waren freundlich - engagiert und motiviert. Ich habe sämtliche Anwendungen durchlaufen und meine Mobilität enorm gesteigert. Auch für die Zeit zuhause gab es wertvolle Tipps.
Die Ärzte hatten ein offenes Ohr und sind auf Fragen sofort eingegangen.
Die Krankenschwestern hatten ua die schwierige Aufgabe, Stützstrümpfe etc aus- und anzuziehen - was sie in den allermeisten Fällen freundlich erledigten.
Ich hatte meinen Hund dabei - was perfekt organisiert war. Ich persönlich würde den Hund nur noch einmal mitnehmen - wenn ich keine Alternative hätte. Ob der Hund sich während meiner Anwendungen gelangweilt hat, weiss ich nicht. Aber man selber ist weniger entspannt wenn man ständig Termine hat und weg muss.
Das Essen wurde teilweise bemängelt. Zu wenig abwechslungsreich etc. Es dürfte schwer sein, ständig jeden Geschmack zu treffen. Aber wenn man sich darüber im Klaren ist, dass es um die Gesundheit geht und man sich nicht in einem Gourmettempel befindet, gibt es keinen Grund für Reklamationen.
Ich kann die Rhein-Sieg-Klinik für den Bereich Orthopädie nur empfehlen und danke allen, dass mir so effektiv geholfen wurde.

Sehr gute Klinik, sehr gutes Personal

Pro:
alle Mitarbeiter äußerst freundlich, schöne Klinik
Kontra:

Meine Schwiegermutter ist nach einer Knie-OP in die Rhein-Sieg-Klinik zur Reha gekommen.

Sie ist dort sehr gut aufgenommen worden. Alle Mitarbeiter (Pflege, Ärzte, Therapeuten, Reinigung) waren überaus freundlich und haben sich sehr gut um meine Schwiegermutter gekümmert.

Sie hat sich sehr wohl gefühlt. Sie hatte ein schönes Zimmer, über die frischen Blumen am Tag der Aufnahme hat sie sich sehr gefreut.

Während ihres gesamten Aufenthaltes standen ihr jederzeit Mitarbeiter als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.

Auch über den Erfolg ihrer Rehamaßnahme ist sie sehr zufrieden. Nach noch nicht einmal einer Woche konnten wir mit ihr bereits durch den schönen Kurpark spazieren.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass meine Schwiegermutter in dieser Klinik aufgenommen und behandelt wurde.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieräume, Zimmer, Gesamter Aussenbereich,sehr sauber.)
Pro:
Kontra:
Duschvorhang zu kurz. Beim Duschen das halbe Bad nass.
Parkinson

Meine Frau hat Parkinson und ich war als Begleitperson mit. Habe auch eine offene Badekur mitgemacht.Insgesamt mit allem sehr zufrieden. Wenn wir nochmal die Wahl haben immer wieder.

Gute Rehaklinik

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz Therapeuten
Verdacht auf MS

war Patient der Neurologie und fühlte mich gut aufgehoben.
Ärzte und Therapeuten immer ansprechbar.
Einziges Manko war Wlan, da nicht ständig verfügbar (7.50 pro Woche und für 3 Wochen 15 Euro) Fernsehgebühren zu hoch (2.50 pro Tag plus 3 Euro Bearbeitungsgebühr).
Frühstück und Abendessen in Buffetform und Mittags 3 Gerichte zur Auswahl.
Einzelzimmer incl.Dusche und Toilette.Betten sogar Elektrisch.
Hatte kaum Probleme mit den Zeiten der Therapie fast immer Zeit genug dazwischen.
Einkaufsmöglichkeiten in 1km Entfernung Aldi und Co.
In dieser Klinik sind Hunde erlaubt und diese Zimmer sind auch auf denselben Etagen wie die anderen Zimmer allerdings am Ende vom Gang.Gab keinerlei Probleme wegen Krach oder Gestank.
Finde ich persönlich super, da manche Patienten ihre Hunde sonst niemals unterkriegen würden ausser in Hundepensionen.
Und als Therapiehund ne super Sache.Eigener Eingang für Hundehalter also kommen sie niemandem in die Quere.
Also alles in allem eine gute Klinik mit nur wenigen Kritikpunkten und selbst diese waren für mich nicht ärgerlich oder besonders erwähnenswert.

Allen Kritikern dieser Klinik sei gesagt:
Es ist kein 5 Sterne Hotel mit Sterne Essen und wer sich über Vorhänge in den Duschen (anstatt Glastüren) übers Essen über unwissende Therapeuten und Ärzte über mangelnde Sauberkeit, Unfreundlichkeit etc meint sich hier lauthals äussern zu müssen, dem fehlt wahrscheinlich eine oder mehrere Gehirnwindung(en) und diese Kommentare sollten ignoriert werden.
Es kann je nach Krankheitsbild nicht jeder vollkommen gesund diese Klinik verlassen aber es wird sehr viel von den Therapeuten und Ärzten getan damit man genesen kann und auf den Weg der Besserung kommt.
Man muss es nur wollen und bei Unstimmigkeiten sollte man eines bedenken: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, es gibt keine Wahrsager und Wunderheiler.
Ich würde diese Klinik nach 4 Wochen Aufenthalt immer weiterempfehlen und sie bei Bedarf auch wieder aufsuchen.
In diesem Sinne.....

Neurologische Krankenhausabteilung nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (man muss selber immer wieder Nachfragen, ob es neue Infos gibt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viele Therapien hintereinander weg, Gehirn kommt nicht zur Ruhe und dann auch noch neuropsych Therapie am Ende des Tages)
Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Mangelnde Absprachen, schlechte Therapieplanung, keine Leitung
Aneurysma (rupturiert/geplatzt)

Im Oktober wurde die Mutter nach 1-monatigem Aufenthalt in der Uniklinik Bonn in die Reha verlegt. Sie hatte ein geplatztes Aneurysma (Hirnblutung) rechts und somit Schädeldeckenentnahme. Die Aufnahme war ok, jedoch mit so wenig Infos wie nötig erfolgt. Die Mutter war als 24 Std Pflege dorthin gekommen. Also PEG, Tracheostoma, inksseitiger Lähmung, inkontinent. Es stellte sich heraus, dass sie einen neglect links und eine Anosognosie (nicht erkennen des Krankheitsbildes) hatte. Das wurden wir dann mehr oder weniger nebenbei und mittels einer Tafel, die im Zimmer hing, gewahr. Seitens Ärzte wurde niemals ein Termin vereinbart und auch die Therapeuten waren anfangs nicht erfreut, dass man als Angehöriger manchmal bei der Therapie dabei war. Es war jeden Tag immer einer vor Ort. Und gleich zu Beginn wurde die Bitte geäußert, dass die Mutter Lymphdranaige (wie vor dem Unfall auch) 1 mal die Woche bekommt. Erst 2 Monate später wurde dies realisiert. Der Arm war in der Zwischenzeit schon super angeschwollen. Schließlich hatten wir endlich nach 1,5 Monaten einen Termin mit dem Arzt. Leider hielt dieser es nicht für nötig seine Verhinderung bekannt zu geben und ist nicht erschienen. Eine Woche später dann der erneute Versuch. Nun ja, da bekamen wir unfreundlich gesagt, dass wir uns nicht kümmern würden, wir selbst hätten morgens bei der Visite anwesend sein können und dass die Mutter (besser gestern als heute, so kam es rüber) bald aufgrund zu geringer Fortschritte aus der Reha entlassen wird. Abschlusssatz war "Haben Sie noch weitere Fragen? Dann besser jetzt, später geht es nicht" Schluckstörungen wurden immer nur kurz therapiert und dabei wurde sie gefüttert, obwohl sie hätte mit rechts selber essen können. Knie- und Schulterschmerzen wurden auch nicht seitens der Physio berücksichtigt, weil es an der Weitergabe durch die Pfleger mangelte. Leider sind wir im Bereich Neurochirugie Krankenhausabteilung mit komplett zu pflendem Patienten nicht zufrieden.Sozialdienst war top

Durchwachsen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Viel zu teures W-Lan und TV. preise in der Cafeteria gingen)
Pro:
Thearpiebereich (Physio, KG, Ergo, Psychologie)
Kontra:
Küche, Ärzte
Spinalkanalstenose

Therapie

Das KG Team ist hoch kompetent und angagiert
Chapeau

Offensichtlich war die Oberärtin nicht in der Lage über ihren orthopädsichen Tellerrand hinauszuschauen und eine mehrfach chronisch Erkrankten in seiner Gesamtheit wahrzunehmen

Der Staionsarzt war ok, die Visitenzeit ausreichend

Pflege

Ok, ich war fit, kann meinen Mund aufmachen
Insofern.. ok
Der Horror kam ein paar Monate Später auf einer anderen Station, aus anderer Warte

Frühstück

Ok, ausreichende Auswahl in Landschulheimniveau

Mittag

Durchweg "Fraß"
Übersalzen, von minderer Qualität in nicht ausreichender Menge

Einfach 10 KG Möhren putzen und klein reiben, das ist noch kein (Möhren)salat
10 Dosen Mischgemüse aufmachen und in eine Schüssel kippen nennt man auch nicht Salat

Abendessen

Siehe Frühstück

Fazit, ein druchwachsener Aufenthalt bei dem ich mich auf das was für mich wichtig war konzentriert hab.
Die Physiotherapien

Nebenher

Die Klinik ist eine der wenigen, die Hundehaltung zulässt. Nun ja, ich mag ja eigentlich Hunde, hababer keinen. Es war kaum eine Nacht zum druchschlafen da.
Permanentes gekläffe, gebelle und Hundehalter denen das Verhalten ihrer Tiere scheiss egal war.

Enrico am 08.01.2019

Achtung, einmal eine Bewertung des eigenen Aufenthaltes, dann vom Vater. Und das zur gleichen Zeit bewertet?
Sehr fragtlich.

mfg
Erich

Finger Weg

Pro:
Thearpiebereich (Physio, KG, Ergo, Psychologie)
Kontra:
Ärzte, Pflege, Küche
Z. nach Appoplex bei Gefäßerkrankung

Im September 18 erlitt mein Vater einen Schlaganfall bei dem eine Gefäßerkrankung ursächlich war. Diese wurde erfolgreich operiert.
Er erholte sich recht zügig und voller Hoffnung ging es zu Rehabilitation.

Das positive zuerst.
Der therapeutische Bereich dieser Klinik
Krankengymnasten, Ergo- und Physiotherapeuten
Dieses Team ist Spitzenklasse

Der Rest entwickelte sich zu einem Horrortrip, bei dem wir am Ende um das Leben meines Vaters fürchteten und die Rehabilitation, trotz zugesagter Verlängerung der KK,abbrachen.

Offensichtlich gibt es in dieser Klinik Kategorien für Patienten, die lange überwunden schienen.

Missmustig, unagagiert, desinteressiert

Uns wurde regelmässig bei der Visite beschieden wir müssten "loslassen"

Wir wurden, was den sich immer mehr verschlechternden körperlichen Zustand meines Vaters anging, ganz offen ärztlicherseits belogen.
Unser Entschluss, Vatern in ein Akuthaus zu verlegen, versuchte man zu verhindern.
Offensichtlich gab es bei den Ärzte für ihn nur noch einen Ausgang. Den über die Prosektur.
Pflege
Die Pflege war am erschreckensten.
Desinteressiert, lustlos, inkompetent, fachlich überfordert.
Nahrung wurde einfach nicht gereich, Trinken in unerreichbare Ferne positioniert. Eine Trinkmengenkontrolle gab es erst in der dritten Woche auf unser Drängen hin.
Mein Vater, bis dahin vollkommen kontinent, wurde gezwungen seine Notdurft in Inkontinenzhosen zu verrichten, das dies "einfacher" für das Pflegepersonal sei.
Mobilisation nur zu den Theapien
Er wurde, wie ein entmündigtes Kleinkind, um 19 Uhr bettfertig,Fernseher und Radio aus gemacht.

Küche
Das "Essen" konnte man nur als Fraß bezeichnen
Offensichtlich ungeniessbare, zusammengerührte und pürrierte Reste des Vortages oder in Wasser aufgekochtes und ungewürztes, keingehäxeltes Gemüse
Fazit. Absolut nicht zu empfehlen
Erst recht nicht für Menschen die hilfebedürf sind und keine Angehörigen in direkter Nähe wohnen haben.

Viel zu viel Negativ berichtet und bewertet

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eingangsuntersuchung mit Zeit und Ruhe - positiv!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Fachbegriffe - verständlich, professionell,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr viel wert auf Hygiene gelegt!)
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe wird gefördert
Kontra:
Mehr Hilfe bei unsicheren Patienten notwendig - Korrekturen beim MTT und Walken

Empfang:
So wie man selbst auftritt, wird man empfangen. Wer lächelt, bekommt es auch zurück.Gerade in den ersten Tagen, wo man noch etwas unsicher ist,immer ein freundliches Wort und trotz der zum x-ten Mal gestellten Frage eine freundliche Antwort.

Therapie / Einweisung / Zeitpläne:
Kompliment an die Verwaltung, denn rund 280 Patienten zzgl. ambulante ein-und zu verplanen nicht ganz Ohne. Zum Teil führt dies aber zum Stress für die Patenten, wenn zwischen der letzten Einheit am Vormittag und der ersten Einheit am Nachmittag gerade einmal 1 Stunde ist, wo der Patient sein Mittagessen zu sich nehmen kann. Gleiches gilt für den Abend. Gerade für wenig mobile Patienten eine Herausforderung. Einen Vorschlag zur Verbesserung habe ich nicht, denn wie eingangs erwähnt, einen logistische Herausforderung. Nochmals: Kompliment!

Reinigungspersonal
Sehr freundlich, sehr hilfsbereit. Auch wenn ihnen zuweilen durch die Verwaltung die Hände gebunden sind, suchen sie gemeinsam mit dem Patienten nach Lösungen. DANKE!!!!

Stationsbereiche
Immer ansprechbar und hilfsbereit. Hatte jetzt nicht wirklich viel Kontakt, da ich nichts benötigte, aber es war immer jemand da und konnte helfen.

Visite(insg.)
Kompetent, schnell und freundlich. Arzt und Assistenzärzte stehen für Fragen zur Verfügung. Kurze Untersuchung, Empfehlung, Nachfrage des Befindens und Absprache der Behandlungen. Positiv, dass Ärzte den „Patienten“ visuell immer dabei haben (rollendes Arztzimmer), so dass Redundanzen vermieden werden.

Zimmer:
War im Bereich der „Hundestation“ untergebracht. Lautstärke in Ordnung. Vom Fluglärm nichts mitbekommen. Müllcontainer unter dem Zimmer, aber ohne Geruchsbelästigung und diese müssen eben mal geöffnet werden. Die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet. Aber wie gesagt, es ist eine Reha und oftmals ist man nicht im Zimmer. Die Duschen (mit Plastikvorhang–nicht mein Ding) insgesamt ok. Die Lüftungsschlitze waren leider total verdreckt. Ich habe daraufhin die Reinigungskräfte angesprochen, die zumindest sofort das Gröbste entfernt haben (absolut toll reagiert). Am Wochenende leider keine Reinigung wie auch der Handtuchbereich (nur zweimal offizieller Wechsel). Das sollte auf den Bedarf angepasst werden. Wer will Sport betreibt, braucht auch mehr Wechselmöglichkeiten. Wenn man (die Klinik) Angst um die Bestände hat, wäre ein 1:1 Tausch auf der Station eine mögliche Maßnahme.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Mitarbeiter in der Verwaltung nicht immer freundlich,hohe Kosten für Telefon und TV

Mein Mann ist seit einigen Wochen Patient in der Rhein Sieg Klinik, ich wohne als Begleitperson häufig bei ihm im Zimmer.
Die vielen negativen Anmerkungen auf dieser Seite sind nicht gerechtfertigt.
1.Therapie
Sehr freundliche und kompetente Therapeuten.Während ich hier bin, habe ich mehrere Patienten gesehen, die im Rollstuhl gekommen waren und zu Fuß die Klinik verlassen haben. Auch mein Mann macht gute Fortschritte und wird immer mobiler.Voraussetzung ist natürlich die disziplinierte Mitarbeit des Patienten.
2. Sauberkeit
Die Klinik ist sauber. Es gibt einige Zimmer für Patienten mit Haustieren. Diese Zimmer sind in einem gesonderten Trakt. In der Klinik habe ich noch nie einen Hund gesehen, geschweige denn gerochen, wie jemand schrieb. Hunde dürfen nicht in die eigentliche Klinik.
3. Essen
Frühstück und Abendessen in Buffetform. Wer da nicht satt wird, hat eine Essstörung.Mittagessen drei Mahlzeiten zur Auswahl.Immer ausreichend Salat und Obst auf dem Buffet.Keine Sterneküche, dies ist ein Krankenhaus und kein Luxushotel.
4.Zimmer
Jeder Patient - egal wie er versichert ist- hat ein Einzelzimmer mit Balkon und Bad.
Fazit:
Wenn man sucht, findet man immer und überall etwas Negatives.
Wer mit der Erwartung, in einem angenehmen Ambiente wieder gesünder und mobiler zu werden kommt, ist hier richtig.

Licht und Schatten

Pro:
Sauberkeit, freundlichkeit, Gute Gesamtbild der Klinik, Therapeuten
Kontra:
Küche schlecht, Hunde im Haus
Hüftoperation

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Klinik. Die Unterbringung war OK. Zimmer mit Fernsehn und Bad und kleinem Balkon.(Fernsehn finde ich zu teuer) Therapeuten alle freundlich und kompetent. Man konnte je nach Gesundheitszustand ganz induwiduell trainieren. Ärzte alle freundlich gaben immer Auskunft auf Fragen.
Jetzt mal zu den schlechten Erfahrungen. Das Essen war sehr schlecht. Sehr einsitig und geschmacklich oft eine Katastrophe. Personal der Küche immer freundlich und aufmerksam.
Was mich am meisten gestört hat waren die Hunde im Haus. Manchmal liefen sie alleine im Flur herum oder klefften fröhlich spielend mit Ihren Herrchen im Flur. Manche Patienten hatten sogar mehrere Hunde mit in Ihrem Zimmer. Wenn ich mir vorstelle ich komme in ein Zimmer in dem vorher mehrere Hunde wochenlang zu Hause waren, schüttelt es mich. Ich habe mich im Therapiebecken immer umgeschaut weil ich Angst hatte das dort mal der erste Hund mit planscht. Was gehören Hunde in ein Krankenhaus. Überall hängen Desinfektions Apperate um die Hände zu desinfezieren. Im Aufzug hängen Plakate (Wir sind nicht unfreundlich geben aber aus hygjenichen Gründen nicht die Hand. Wie passt das zusammen wenn überall die Hunde mit im Haus herum laufen.

Lieber HelmutT2,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht und Ihre Erfahrungen in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Therapieziele erreichen konnten und sich gut betreut gefühlt haben.

Wir arbeiten ständig mit unserem Kooperationspartner und Speisenversorger Medirest gemeinsam daran, unser Verpflegungskonzept zu erweitern und zu verbessern. Zuletzt im Sommer 2018 mit der Anpassung unserer 3 Kostlinien an die Krankheitsbilder unserer Patienten. Leider ist Essen ein sehr subjektives Thema, bei dem wir nicht immer die Wünsche aller Patienten erreichen können und es tut uns leid, Ihren Geschmack nicht getroffen zu haben.

Wir sind einer der wenigen Anbieter in Deutschland, die orthopädische und neurologische Rehabilitation mit Hund anbieten. Hierzu haben wir ein Gesamtkonzept entwickelt, welches mit dem Gesundheitsamt und unseren Hygienefachkräften und Ärzten abgestimmt ist. Für Rehabilitanden mit Hund gibt es in einem eigenen Trakt mit separatem Eingang. Die Zimmer unterliegen einer strengen und besonderen Reinigung nach jedem Aufenthalt eines Patienten mit Hund. Wo sich die Rehabilitanden mit ihrem Hund aufhalten dürfen, ist vertraglich genau geregelt. Wir bedauern, dass Sie dieses besondere Angebot negativ wahrgenommen haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihr Feedback.

Reha

Pro:
Physio
Kontra:
Essen,Schimmel,Silberfische.
Knie Prothese

Zur Zeit befinde ich mich in der Reha Klinik. Ich kann das nur bestätigen,was hier so geschrieben wird. Es ist schon traurig ,das die Geschäftsführung nur an den Profit denkt. Die Krankenkassen und die Rentenversicherung überprüfen nicht einmal die Missstände.
Hauptsache billig auf Kosten der Patienten. Naja einfach nicht hier hinfahren.Ich wollte mich selbst überzeugen. Bitte nicht ....das muss doch eine Warnung für alle sein.

Lieber Dieter19612,

leider findet sich in Ihrem Kommentar nicht wieder, woran Sie die formulierten Misstände genau festmachen. Gerne hätten wir vor Ort reagiert, wenn Sie unsere Mitarbeiter im Service- und Beschwerdemanagement angesprochen hätten.

Ihrem Vorwurf, Kassen und Rentenversicherung würden sich nicht für unsere Qualität interessieren, kann ich widersprechen: Wir sind bei den Kostenträgern, unter anderem der Deutschen Rentenversicherung, regelmäßig Struktur- und Qualitätskontrollen unterworfen und schneiden hier auch seit Jahren mit guten Noten in Therapiequalität und Erfüllung von Therapiestandards ab. Die erneute Prämierung in der unabhängig Focus Liste als TOP Reha Klinik konnten wir auch für 2019 erreichen.

Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Kann man nicht empfehlen:

1) Das Essen was auch unbedingt zum Wohlbefinden

dazugehört, ist in jeder Hinsicht nicht geniessbar

und zudem unzureichend. (Kinderteller!)

Schlimmer geht es nicht .

Vor allen Dingen taten mir die Patienten leid,

die wegen ihren Beeinträchtigungen nicht in der Lage

sind, auswärts Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

2) Die Zeitplanung der Therapien sollte auch

überarbeitet werden. Da gibt es immer wieder

Zeitüberschneidungen und lange Unterbrechungen

bis zur nächsten Therapie.

Nach Nachfrage bekommt man die Antwort, das

der Computer schuld ist, denn dieser erstellt

die Pläne der Patienten !

Manchmal hat man nur 10-15 Minuten Zeit um die

Mahlzeiten einzunehmen.

3) Für TV muss pro Tag 2,50 Euro gezahlt werden, der

Preis ist Unverschämtheit ! In anderen Kliniken

gehört da ganz einfach kostenfrei dazu . Für WLAN

muss man ebenfalls extra zahlen.

4 ) Die Klinik hat im Dorf keine guten Ruf.

Es sieht so aus das die Klinikleitung einen rigorosen

Sparkurs färt oder sogar fahren muss.

Super Klinik!!

Pro:
Spitzentherapeuten
Hüft Tep

Ich war nach einer Hüft-Tep 4 Wochen in der Klinik.
Ich war mehr als zufrieden dort,die Phsiotherapeuten sind sehr auf mich und meine anfänglich sehr ausgeprägten Ängste bezüglich einer Luxation der Hüfte eingegangen.Die Behandlung ist abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse des Patienten,z.B.geht auf Wunsch ein Therapeut auch mal mit einem im Ort spazieren, um Alltagssituationen zu üben, das ist nur eins von vielen Beispielen.Sämtliche Therapien haben ganz entscheidend dazu beigetragen, daß ich Mobilität und Selbstvertrauen erlangt habe.Man Hat immer einen Ansprechpartner, gleich für welche Belange habe ich sämtliches Personal als freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt.
Mir hat sogar das essen geschmeckt!!!, welches ja dort häufig kritisiert wird.Es war abwechslungsreich und vielfältig, so eine Auswahl habe ich,sowie, denke ich, die meisten Patienten zuhause nicht!!!
Abgesehen davon lag mein Schwerpunkt nicht auf kulinarischen Genüssen, sondern auf meiner körperlichen und seelischen Genesung und da kann ich nur allerbeste Erfahrungen weitergeben.
Da ich voraussichtlich in naher Zukunft die andere Hüfte ebenfalls ersetzen lassen muss,werde ich auf jeden Fall wieder dort hingehen

nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufenthalt war gut für die Auslastung der Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine den Krankheitsbild angepasste Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend, keine Zeit, 1 Arzt/40 Patienten (Zitat))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Therapieplanung, große Pausen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baustelle, teures TV und Wlan, genug Parkplätze)
Pro:
wenige gute Therapeuten
Kontra:
medizinische Betreuung, von Dystonie keine Ahnung
spasmodische Dysphonie - Dystonie

Positiv: ich habe Zeit für mich gefunden, habe Sport gemacht, mir die Gegend angeschaut. Bin auf gute Therapeuten gestoßen, Logo, Schreibstil und Cranio, die Ideen hatten.
Negativ: die Ärzte hier haben gerade 10 Minuten während der Visite pro Woche Zeit gehabt, sich mit mir zu beschäftigen, incl. Erstgespräch. Dadurch, dass ich Berichte mitgenommen habe, haben die sich entweder die Arbeit gespart mit mir zu Reden oder es wäre auch ohne Berichte nicht mehr geworden. Die Arbeit haben die Therapeuten gemacht. Jedenfalls ist für mich kein individueller Therapieplan erkennbar gewesen, nichts was besprochen wurde. Professionelles, renditeorientierte Gesundheitsmanagement wie überall, für Kassenpatienten sowieso, mit Baustelle in Stockwerk darüber, mit fadem, ideenlosem und gering portioniertem Essen. Dazu teurem WLAN, noch teurerem TV (2,50 € am Tag) und keine Kostenübersicht im Internet oder in den Einladungsinformationen. Erst vor Ort erfährt man, dass es Alternativen zu völlig überteuerten „VIP“ Konditionen gibt (40. – bzw. 50.- € pro Tag!) gab. Gefühlt bleibt der Eindruck, dass auch hier Dystonie mehr dem Wort nach bekannt ist als wirklich als Krankheitsbild. Es gab eine Besprechung zum Abschluss, der Endbericht war unvollständig, eine Anfrage auf Änderung wurde bis heute nicht beantwortet. Nur welche Bedeutung fehlende oder falsche Darstellungen für die Kasse haben ist leicht auszurechnen. Organisatorisch weiß oft die Station nicht was die Verwaltung macht oder umgekehrt, man wird gern hin und her geschickt. Ansonsten entscheiden die Ärzte, wenn man sie denn mal sieht. Therapeutisch wurde mir überwiegend Wassergymnastik, Walken und eben Krafttraining angeboten, gute Therapien trotz schnellem Hinweis während der Visite waren streng rationiert, das psychologische Eingangsgespräch war am letzten Tag.
Fazit: eine Klinik, die man bei dem Krankheitsbild vergessen kann.

Das Grauen hat einen neuen Namen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig auf individuelle Belange eingegangen, nicht zugehört)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wollte meinen Angehörigen nochmal in Narkose legen und das Knie gewaltsam beugen!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für Hundebesitzer gibt es nicht mal einen Aufenthaltsraum...)
Pro:
Außenansicht
Kontra:
der gesamte Rest
Zustand nach Knie-Op (Prothese)

Ich bin entsetzt! Die Klinik macht von außen einen sehr gepflegten und hellen Eindruck. Wie es allerdings drinnen zu geht, schreit zum Himmel. Betten, in denen Ungeziefer wohnt, abgeranzte Badezimmer, Räume für Hundebesitzer, die zum Himmel stinken, langweiliges uninspiriertes Essen und Therapiepläne, die wohl ein Computer generiert hat und kein Mensch individuell auf den Erholungssuchenden abgestimmt haben kann.
Der Zustand meines Angehörigen wurde um eine reaktive Depression erweitert, der Geldbeutel erleichtert, weil für alles extra gezahlt werden sollte und weil er mehrmals auswärts essen oder bei Rewe einkaufen war, um wenigstens ab und zu das Gefühl zu haben, es hat geschmeckt.
Keine Empfehlung, das Haus. Dringend sanierungsbedürftig im Inneren und ich rate zur gründlichen Überdenkung des Genesungskonzeptes. Wenn schon die Zimmer und das Essen mies sind, die Therapies zu wünschen übrig lassen, wer soll denn da wieder auf die Beine kommen????

Reha mit Hund

Pro:
Physiotherapeuten super engagiert , gut ausgebildet
Bandscheibenvorfälle, chronische Schmerzen

Ich bin 500 km gefahren, weil ich meinen Hund dorthin mitnehmen konnte.
Es hat mir sehr gut gefallen , ich bin 4 Wochen dort gewesen. Super Physiotherapeuten, viele
Anwendungen am Tag, es wurde immer gefragt, ob man mit dem Therapieplan zu frieden sei oder noch Wünsche hätte....
Für mich ein voller Erfolg....Schmerzmittel konnten reduziert werden und es wurde die Möglichkeit für eine berufliche Reha geschaffen .
Wenn man bedenkt dass es sich um eine Klinik und kein 4 Sterne Hotel handelt, wird man immer etwas in der Kantine finden....zur Not gibt es sehr schöne Restaurants im Ort, in die man mal ausweichen kann.
Ich würde jederzeit wieder in diese Reha Klinik fahren !

Medizinisch absolut top.

Pro:
Hundefreundlich
Kontra:
wenig nur die Küche
Wibelsäulen-Fraktur, Knieprothese und Schulter

Ich habe von Mai bis Anfang August dreimal die Orthopädie stationär in Köln aufsuchen müssen. Ich hatte eine Wirbelsäule-Fraktur, ausgekugelte Schulter und bekam ein neues Knie. Dann kam ich in die Reha nach Nümbrecht. Mit Unterarmstützen und stark eingeschränkter Mobilität kam ich nun am 19.Juli 2018 an. Durch meine verschiedenen OPs wurde ich direkt in verschieden Physio-Maßnahmen eingebaut. Von der Physio fürs Knie, Lymphmassage, Ergotherapie für die Schulter und für die Wirbelsäule Rücken-Massage. Das war für jeden Tag ein volles Programm, außer Sonntag. Das gesamte medizinische Personal vom Chefarzt, Therapeutenten bis zur Stations-Krankenschwester immer kompetent, freundlich und hilfsbereit. Der Zimmer Reinigungsdienst war optimal für mich und meinen Hund. In der Klinik dürfen mit Anmeldung Haustiere für acht Euro pro Tag mit gebracht werden.

Jetzt zu den Reha-Erfolge:

Meine Belastung wurde nach der Eingangsuntersuchung auf 100 % gesetzt.
Nach wenigen Tagen konnte ich mich im Zimmer schon ohne Hilfsmittel bewegen. Mein Hund ist nach acht Tagen dazu gekommen, dadurch war ich durch das Gassi gehen immer in Bewegung, Bereits nach 12 Tagen durfte ich meine Unterarmstüzem durch Trecking-Stöcke erfolgreich austauschen. Nach drei Wochen wurde ich dann mit toller Mobilität entlassen. Wäre gerne noch zwei Wochen geblieben.

Jetzt zur Verwaltung:

Die Verwaltung war immer freundlich und kompetent. Für den Hund musste zum Beispiel einen aktuellen Gesundheitspass und eine gültige Haftpflicht-Versicherung nachweisen.

Jetzt zum Thema essen:

Ja die Küche hat noch viel Verbesserungs-Potential nach oben.
Hier gebe ich die Note geschönt "drei"

Alles in allem eine super Rehaklinik für meiner Bedürfnisse.

Zusammenfassung eines Aufenthaltes

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sprachbarrieren)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kasse/ Sozialdienst)
Pro:
Therapeuten/ Pflegepersonal/ leitender Oberarzt
Kontra:
Essen/ Kaffee/ Verwaltung ( Kasse)/ Sozialdienst
HWS u. Lähmung durch Unfall links

Die Klinik macht einen guten Eindruck, auch beim zweiten Blick kann man nichts sagen. Die Zimmer sind gut geschnitten und angenehm gestaltet. Auch die allgemeinen Räumlichkeiten sind gut gestaltet und ausgestattet. Parkmöglichkeiten stehen ausreichend zur Verfügung. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und man kann sich wohlfühlen.
Die Behandlungsräume sind zweckmäßig ausgestattet und werden den Anforderungen gerecht.
Die Therapeuten sind gut Ausgebildet und in ihrer Arbeit gewissenhaft. Das Pfegepersonal gibt sich alle Mühe die Stationsabläufe zu bewältigen. Die Ärztliche Versorgung ist in teilen unstrukturiert und führt zu Widersprüchen. Was dem Patientenwohl nicht grade förderlich ist. Und in vielen Fällen weiß der eine Arzt vom anderen nichts. Es gibt zwar ein Computer gestützte Patientenakte was aber fehlt ist die Einsicht diese vor Beginn der Visite zu lesen. In teilen kommt es aber auch daher das der zuständige Stationsarzt der deutsch Sprache nicht wirklich mächtig ist. Man kann es sehen wie man will es ist nicht wirklich optimal. Vielleicht sollte man die Abläufe verbessern um des Patienten Willen. Zum Thema TV-Gerät usw. ist Gaube ich genug gesagt worden. Die Stellungnahme habe ich mit Interesse gelesen aber das wird auf Dauer nicht aufrechterhalten werden können. Das ist glaube ich der Klinikverwaltung klar. Was ich wirklich bedauerlich fand war die Verpflegung. Selbst in der Stadt Nümbrecht ist das kein Geheimnis mehr. Man wird sogar darauf angesprochen. Auch hier habe ich die Stellungnahme gelesen, selbst beim besten Willen das ist schlecht. Das hat die Einrichtung nicht verdient! Vielleicht sollte man dieses Konzept nochmal überdenken und Gegenrechnen.

Miese Verwaltung

Pro:
Med. Abteilung
Kontra:
um die Erstattung der Fahrkosten geprellt

Mit der Verwaltung sollte man vorsichtig umgehen. Ggf. sollte man sich Ansprüche vorab bestätigen lassen (z.B. Fahrkosten bei ambulanter REHA).
Nachträglich werden unter fadenscheinigen Begründungen Verträge nach eigener falscher Rechtsauffassung ausgelegt.
Ich habe das Gefühl, dass hier verfahren wird: Die Hälfte der Ablehnungen lässt dies über sich ergehen ohne zu Klagen.

Sehr schade, denn die medizinische Seite war okay.

Lieber JaschiX,

wir freuen uns, dass Sie Ihre Ziele aus medizinischer und therapeutischer Sicht während Ihrer Rehabilitation erreicht haben.

Hinsichtlich Ihrer Vorwürfe von eigener Interpretation von Vertragsinhalten kann ich Ihnen nur bestätigen, dass wir uns ausschließlich an die durch die Kostenträger (Kranken- und Rentenversicherung) abgeschlossenen Verträge halten und die dort vereinbarten Leistungen inkl. der vereinbarten Abrechnung von Fahrtkosten einhalten. Sollten diese nicht vereinbart sein, können wir leider auch keine Fahrtkosten erstatten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Kurzer und schlechter Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Mit Medikamenten vollgepumpt

Bin nach OP hier in die REHA gekommen.
Zimmer am äussersten Ende der Klinik.

Gemacht wurde nichts, hatte angeblich aus dem Krankenhaus einen Keim mitgebracht.
Keine Information an mich als Patient.

Dann wurde ich wegen meiner Schmerzen voll mit Medkamenten gepumpt.

Dabei in ich fast verstorben, nur der glückliche Umstand, daß ein Freund nach mir gesehen hat, hat mich wohl gerettet.

Vom Personal war nichts zu sehen.

Es wurde keine Therapie durchgeführt und ich wurde in eine andere Klinik zurückverlegt.

Nicht zu empfehlem.

Gute Klinik, jedoch teilweise verbesserungswürdig!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Weil ich denke daß sich etwas ändern wird.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr auf den einzelnen Menschen eingehen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Besser als gedacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN funktioniert nicht, trotz der hohen Kosten. TV Gebühr abartig hoch.)
Pro:
Physio, Service (Küche und Zimmer) Großer Teil des Pflegepersonals
Kontra:
Kommunikation und Freundlichkeit weniger Ärzte. Nachtruhe. Lärm in den Fluren.
Gelenkersatz

Die Klinik liegt landschaftlich absolut schön, man kann selbst mit Gehhilfen schöne Spaziergänge unternehmen. Wer besser als ich zu Fuß unterwegs ist,hat hier die möglichkeit in einer abwechslungsreichen Landschaft stundenlange Wanderungen zu unternehmen. Das Haus ist sehr gepflegt,besonders die Zimmer werden von den netten Damen der Reinigung sehr gut versorgt. Säuberer als manches Krankenhaus.
Die Pflegekräfte spiegeln den üblichen Querschnitt der Bevölkerung wieder. Zum absolut überwiegenden Teil sind die Pflegekräfte nett und sehr, sehr hilfsbereit. Die eine oder andere scheint jedoch besser auf einem Kasernenhof aufgehoben zu sein. Leider übertragen manche Patienten dies auf alle Pflegekräfte ;was man nicht tun sollte. Die Ärzte sind ebenfalls zum größten Teil sehr freundlich und vermitteln überwiegend eine fachliche Kompetenz und Emphatie. Wobei ich persönlich auch hier stellenweise noch eine steigerungsfähigkeit erkennen kann. Im physiologischen Bereich jedoch,finde ich keinerlei Gründe zur Kritik. Noch nie habe ich so viel gutes Personal in diesem Bereich angetroffen wie in dieser Klinik. Dasselbe trifft im übrigen nahezu auch auf das Restaurantpersonal zu. Man sollte die Servicemitarbeiter nicht für die Speisekarte und die Qualität des Essens verantwortlich machen, das hin und wieder schon erkennen läßt dass es aus einer Grossküche entstammt. Für unbedingt erforderlich halte ich es, dafür zu sorgen daß Patienten nicht permanent durch die lärmende und verqualmte Raucherecke in der Nachtruhe gestört werden. Ab 21.00 Uhr sollte im Umfeld einer Rehaklinik eigentlich Ruhe herrschen. Hier sollte gehandelt werden. Ich bin selbst leider auch Raucher, doch hier wird sehr übertrieben. Das Gelächter ist fast über die gesamte hintere Front nachts zu hören. Dazu kommt noch der Zigarettenqualm der in den Zimmern sehr wahrnehmbar ist. Andere Patienten berichten wiederum vom Lärm (Gebell) aus dem angrenzenden Tierheim und oft knallenden Türen. Zu laut für eine Rehaklinik.

Mehr als Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie beschrieben Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Das Physioteam ist 1A Alle anderen aber auch
Kontra:
W-Lan Konzept der Zeit anpassen
MS LWS HWS

Die Rhein-Sieg-Klinik liegt im wuderschönen Kurort Nümbrecht. Die Gegend ist traumhaft schön.
Die Klinik bitet neben dem Genesungstraining auch über etliche Möglichkeiten sich zu betätigen.

Personal, die Physios welche ich hier kennen gelernt habe sind durch die Bank Spitze. Sie gehen genau auf das Krankheitsbild (MS und Wirbelsäule) ein, aber auch auf die jeweilige Gefühlslage. In meinem Fall kann ich sagen, ich würde immer wieder hier her kommen.

Das überige Personal ist stetz freundlich und hilfsbereit.

Das Haus ist sehr gepflegt und liegt dierekt am wunderschönen Kurpark. Eine Kaffeeteria und großzügige Aufenthaltsflächen laden ein, den Abend zu genießen.

Die Kantine ist sehr gepflegt und bietet ein reichhaltiges Früstück, drei verschieden Mittagessen und ein ebenso reichaltiges Abenessen.
Einigen Kritikern hier sei gesagt, dass dies eine Klinik und kein fünf Sterne Hotel im Süden ist.

Mein Fazit, mein Ziel wurde dank der Physios bei weiten übertroffen, ich habe tolle Menschen kennen gelernt und möchte allen meinen Dank ausdrücken.

Aktueller Patientenbericht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den Therapeuten und auch das Pflegepersonal auf Station 21)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte sind willig doch die Umsetzung ist zu verbessern!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn alle Therapeuten wie Fr. Duve wären, dann Sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Damen der Anmeldung und der Abrechnung sind total nett, aber die Fernsehpreise sind unverschämt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschvorhang in einer Klinik????? Sonst sauber aber geht besser)
Pro:
Fast alle Therapeuten sind ehrlich bemüht und auch sehr kompetent
Kontra:
Verpflegung läßt stark zu wünschen übrig,
TIA und Vorbeugung gegen Schlaganfall Risikominimierung durch Gewichtsreduktion

Hallo, ich bin zur Zeit „Gast“ in der Klinik.
Aus meiner persönlichen und subjektiven Sicht, ist die Klinik in mancher Hinsicht auch nur eine Durchgangsfabrik. Die einzelnen personenbezogenen Behandlungen sind stark variierend, von Tagen in denen man kaum Zeit zum Essen hat, bis zu solchen in denen man Stunden seiner Lebenszeit totschlagen muss, da die Anwendungen generös über den ganzen Tag verteilt werden und sich 2-4 Stunden Leerlauf ergibt.
Leider bin ich nicht alleine sondern bekomme von anderen „Mitinhaftierten“ ganz ähnliche Berichte. Nach anfänglicher Eingewöhnungsphase, ich bin an einem Freitag angereist, dachte ich das es mit den Anwendungen nach dem Wochenende besser wird. Doch leider dauerte es bis zur Visite der 2. Woche bevor meine Tagespläne voller wurden. In der ersten Woche hatte ich nur 1x einen Termin für 16:30 an allen anderen Tagen endeten die Anwendungen gegen 14:30 Uhr. Den restlichen Tag verbringt man mit Freizeit, oder beschäftigt sich selbst. In den ersten Tagen wurde ich bei den Physiotherapeuten vorstellig, und auch die Ergotherapie durfte ich besuchen. Da ich auf Grund einer Schlaganfallsymptomatik die Reha mache, konnten die Therapeuten mit mir nicht viel anfangen, da ich keine offensichtlichen Einschränkungen habe. Beim Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt habe ich auch auf meine Orthopädischen Baustellen hingewiesen: Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und Kreuzbandplastik linkes Knie sowie einen operierten Nabelbruch mit Netzeinbau. Nach den Besuchen der Physio- und Ergotherapeuten habe ich die nicht mehr auf meinem Therapieplan entdeckt. Da ich auch auf Grund einer Adipositas(Bauchübergewicht) im Hause weile musste ich dies 2x bei der Visite ansprechen bevor ich dann eine Ernährungsberatung bekommen habe. Viele Anwendungen bekommt man nur nach zigmaligen Beschweren und immer wieder auf Visite ansprechen. Das ändert sich leider auch wöchentlich und muss immer wieder korrigiert werden.

breti1 am 25.06.2018

hallo Brockie, ich hatte im februar einen epileptischen anfall und hirnblutung, symthome ähnlich wie beim schlaganfall, aber alles halb so schlimm.komme im august in reha, aber nach deinem bericht werden die wohl mit mir auch nicht viel anfangen können

aber mal abwarten

Eine gelungene Reha

Schulter -OP

Ich habe eine 3 Wöchige teilstationäre Reha dort gemacht.
Die Klinik und das gesamte Gelände ist sehr gepflegt und gut strukturiert.
Alle Therapeuten die mich in Einzeltherapiestunden behandelt und die,die Gruppentherapien abgehalten haben, waren sehr kompetent und gehen auf jeden Patienten ein.
Mir wurde bei meinem Problem nach mehrmaliger Schulter-OP wirklich sehr gut geholfen.
Man lernt viele einfache aber effektive Übungen die man ohne Aufwand zu Hause und auch am Arbeitsplatz durchführen kann.
Die Mannschaft in der Kantine ist spitze.
Die Damen an der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Untersuchungen waren gründlich.
Die Planung wurde super auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Rundum eine gelungene Reha.

Menschenunwürdige Behandlung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es würde mich nicht wundern, wenn die Klinik diese Bewertung löschen ließe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlassene wichtige Informationen an Angehörige, Chefarzt äußerte sich zudem in unangepasster Art und Weise!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme und "Entlassung" gingen sehr schnell. Bei allen anderen Vorgängen war kein Ablauf zu erkennen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr hohe Fernsehgebühren)
Pro:
Vereinzelte Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Chefarzt, Ärzteteam, ein Teil der Therapeuten, Kommunikation mit Ärzten
Hirnblutung

Mein Ehemann war von Februar bis April ihr Patient.
Dass Krankentransporte durchgeführt wurde, ohne mich oder einen der beiden anderen Angehörigen, deren Telefonnummern ihnen ebenfalls bekannt waren, zu informieren, ist eine Nichtachtung des Patienten! Zudem ist zu beachten, dass sich der Patient durch ein Tracheostoma nicht äußern konnte bzw. kann. Diesen dann ohne Zustimmung zu verlegen ist die größte Unverschämtheit und an Missachtung der Menschenwürde kaum zu unterbieten. Dazu kommt noch, dass ich seit dem „Entlassungstag“, der für mich persönlich einem Rausschmiss gleich kommt, einige Teile vermisse, die mein Ehemann dabei hatte.
Ich bedanke mich für die Betreuung durch die Therapeuten, Pfleger und Schwestern. Ein Teil der Letztgenannten tut nur ihre Pflicht, wobei man ihnen zu Gute halten muss, dass die doch relativ neue Station gnadenlos unterbesetzt war.
Die Kommunikation mit den Ärzten war eine Katastrophe, da sie entweder keine Zeit hatten, welche sie sich für Patienten und Angehörige allerdings nehmen müssten und zudem ein Großteil der Ärzte der deutschen Sprache, trotz der Wahl des Berufes in diesem Land, nicht mächtig waren. Außerdem vermittelten sie den Eindruck wie vor hundert Jahren, dass sie durch ihr Studium sowieso intelligenter als das „gemeine Volk“ sind, vor allen Dingen der "Chefarzt" hatte eine Art an sich, die keinem Chefarzt entsprach. Die Visiten waren viel zu kurz, um sich ein Urteil erlauben zu können. Trotzdem wurde immer wieder ein soporöser bis komatöser Zustand meines Ehemannes vermerkt. Diesen Eindruck hatten allerdings nur die Ärzte, welche ihn lediglich morgens nach der morgendlichen Pflege und teilweise sogar nach den ersten Therapien, nach denen ein Patient mit neurologischen Ausfallerscheinungen logischerweise extrem müde ist, sahen. Dass man Patienten regelrecht anbrüllt und Angehörige von Patienten unter Druck setzt war mir auch befremdlich.
Ebenfalls zu erwähnen ist, dass mein Sohn am 28.02.2018 den ganzen Tag anwesend war, um bei den Therapien dabei zu sein, Gespräche mit den Therapeuten zu führen und bei der Pflege aktiv tätig zu sein. Die im Plan stehende Physiotherapie am Nachmittag hat an diesen Tag nicht stattgefunden, ist aber abgezeichnet. Auf die Frage, wie so etwas passieren kann, sagten uns die Kollegen der Physiotherapie, dass sie die Therapie vorverlegt und an diesem Tag zu einer früheren Uhrzeit absolviert hätten. Dies ist aber schlichtweg gelogen!

Empfehlenswerte Klinik mit kleinen Makeln!

Pro:
Es gibt immer einen Ansprechpartner, Sehr hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Überteuerte Fernseh- und WLAN Preise, Anwendung auch oft während der Mahlzeiten = Zeitdruck

Ich wurde super aufgenommen, die Ärzte und das Pflegepersonal sind Nett und Kompetent (Station 32). Leider nur 1x pro Woche Visite (Fällt die Visite auf einen Feiertag, wird sie NICHT nachgeholt!) Allerdings konnte man sich auch jederzeit eine zusätzlichen Arzttermin geben lassen.

Meine Therapien wurden meinem Behandlungsfortschritt angepasst und hatte man mal das Gefühl zu wenige Anwendungen zu haben, so sind die Ärzte darauf eingegangen und es wurde geändert.

Physio- und Ergotherapeuten sind Top, auf Wunsch wird auch versucht immer beim selben Therapeuten zu bleiben.

Geräteraum und Schwimmbad sind gepflegt!

Die Zimmer sind relativ groß (zwischen 12 und 16 m² incl. Bad), hell (hatte Parkblick/Sonnenbalkon) und zweckmäßig eingerichtet. Allerdings sind die Zimmer für Rollstuhlfahrer doch relativ eng. Hier und da laufen auch Silberfische.

Das essen ist okay (viel besser als Krankenhausessen aber kein Hotelessen) Morgens und Abends gibt es ein Buffet mit Brot und Aufschnitt. Und zum Mittag gibt es warm, man kann sich aus 3 Menüs etwas aussuchen (meistens gibt es ein Fleisch-, ein Fisch- und ein Vegetarisches Gericht) als Veganer hat man allerdings keine Chance etwas vernünftiges essen zu können! Auf Allergiker wird besonders Rücksicht genommen. Außerdem sollte man möglichst früh da sein, da leider nicht alles nachgefüllt wird. Frisches Obst gibt es immer am Mittag.

Im Speisesaal herrscht eine feste Sitzordnung und das essen wird beim Mahl selbst erst bestellt.

Die Preise in der Cafeteria sind leider schon Ziemlich hoch und die Bedienung in der Cafeteria teilweise recht unfreundlich.

Fernseher kostet 2,80€ pro Tag und WLAN 15€ für 3 Wochen (wobei sich der Code für mehrere Geräte nutzen lässt).

In der Umgebung gibt es REWE und Aldi sowie ein paar andere Geschäfte (Eisdiele, Pizzeria, Klamottengeschäft, DM, Sparkasse, Postbank etc.) Diese sind in ca. 15 Minuten zu Fuß zu erreichen (wenn man gut zu Fuß ist).

Alles in allem eine schöne Klinik mit kleinen Makeln.

Erfolgreiche Rehamaßnahme

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (das einmalige Gespräch beim Sozialdienst war nicht zielführend)
Pro:
Individuell abgestimmte Behandlungen, sehr gute Kommunikation
Kontra:
Eine Bedienung in der Cafeteria war sehr schroff und unfreundlich
Hemiparese aufgrund einer Hirnblutung

Ich war v. 05.03-06.04.18 in der Neurologie zur Erhaltung der Arbeitskraft. Obwohl die Gehirnblutung bereits 38 Jahre her ist, haben sich die Ärztinnen wie auch alle Therapeuten ernsthaft mit mir beschäftigt. Es wurde jederzeit auf meine Therapiewünsche eingegangen. Die Kommunikation zwischen den Therapeuten und der Ärztin hat hervorragend funktioniert. Die erste Woche hatte ich viel Entspannungstherapien, danach ein volles Sportprogramm, Gangschule im Freien; Tai Chi, was sehr gut für das Gleichgewichtstraining war. Auch möchte ich noch besonders die Ergotherapie hervorheben.
Das Essen ist gut mit täglicher Auswahl zwischen drei Menüs zu Mittag, morgens und abends in Buffetform.
Zimmer waren sauber mit Handtuchwechsel alle zwei Tage.
Einzige Wehrmutstropfen war eine unfreundliche, teilweise schroffe Bedienung in der Cafeteria und eine minimale Sozialberatung. Aber das sind Kleinigkeiten.
Alles in Allem eine tolle Klinik.

Klinik auf hohem Niveau

Pro:
Anwendungen, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nichts wesentliches
HWS zwei Cages und eine Bandscheiben Prothese

Ich war im Februar/März für 5 Wochen zur Anschlussgesundungsmaßnahme in der Rhein - Sieg Klinik. Dies war mein 10. Reha Aufenthalt in der 6. Klinik und diese Klinik liegt definitiv auf Platz 1.

Die Anwendungen waren punktgenau auf mein Krankheitsbild abstimmt. Die Therapeuten waren sehr gut und super motiviert. Die ärztliche Betreuung war extrem gut, empathisch und kompetent. Alle Mitarbeiter waren freundlich. Auch hier gilt wie man in den Wald hineinruft....

Das Zimmer war behindertengerecht und sehr schön. Die Putzfee hat es immer sauber gehalten.

Das Essen war okay. Das könnte man verbessern aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

In der Rhein Sieg Klinik kann man mit Hund eine Reha machen. Leider gab es Hundebesitzer die abends weg gingen und die Mitpatienten durften dann stundenlang das Bellen und Jaulen des Hundes aushalten. Das geht nicht. Wer mit Hund fährt, dem muss es klar sein das man dann auch auf seinem Hund aufpassen muss. Das Pflegepersonal hat sich aber immer bemüht den Hund zu beruhigen.

Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Klinik in die ich bei Bedarf jederzeit wieder fahren würde.

Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik.

Für Knie-TEP-Patienten erste Wahl

Pro:
Super Therapeuten, gute ärztliche Versorgung, umfassender individueller Therapieplan
Kontra:
Nichts, was auch nur annähernd wichtig wäre
Knie-TEP (Tumorprothese)

Ich war Anfang 2018 vier Wochen als Reha-Patient in der Orthopädie der Rhein-Sieg-Klinik und kann nur Gutes bereichten: Besonders die Therapeuten sind hochmotivert, jederzeit freundlich, sehr erfahren und haben maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Die ärtzliche Versorgung war zu meiner vollsten Zufriedenheit kompetent und zielgerichtet. Auf meine individuellen Bedürfnisse und Wünsche wurde in hohem Maße Rücksicht genommen und mein Therapieplan entsprechend angepasst. Im Durchschnitt hatte ich acht Anwendungen pro Tag, von Vorträgen über Gruppenübungen bis hin zu Einzeltherapien.

Die Lobby und Cafeteria sind frisch renoviert und strahlen ein modernes Flair aus, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Alle Zimmer sind Einzelzimmer mit der Option, auf einem Klappbett eine Begleitperson unterzubringen. Die Zimmer sind recht großzügig gestaltet und verfügen über ein barrierefreies Bad mit ebenerdiger Dusche und einem kleinen Balkon. Die Zimmer werden sukkzessiv renoviert.

Das Rauchen ist ausnahmslos nur in der Raucherecke neben der Cafeteria gestattet. Gemessen an anderen Großküchen, ist an der Verpflegung meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Praktisch ist, dass man auch nach Schließung der Einrichtung um 22:15 Uhr mit dem Zimmerschlüssel in das Gebäude kommt.

Der Mobilfunkempfang ist aktuell im D-Netz (Telekom, Vodafone) sehr gut (LTE), E-Netze (O2, ePlus) streiken leider fast vollkommen (nur 2G). Der in der Lobby kostenlose WLAN-Hotspot wartet je nach Auslastung mit mäßigen Datenraten auf, der gebührenpflichte WLAN-Zugang auf den Zimmern (2018: Flatrate 15 Euro für 3 Wochen bzw. 7,50 Euro für 7 Tage) ist nicht zufriedenstellend - ein Streaming ist definitiv nicht möglich. Die Gebühren für TV und Festnetztelefon liegen über dem Durchschnitt vergleichbarer Einrichtungen.

Alles in allem bin ich mit der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik sehr zufrieden und würde jederzeit wieder kommen!

Im Rollstuhl rein und Gehend raus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernes Haus)
Pro:
Therapeuten alle sehr gut
Kontra:
Bedienung der Cafeteria unfreundlich

Im Rollstuhl rein und Gehend raus.
Nach einem Schlaganfall wurde ich im Rollstuhl am 23.1.2018 bis 9.3.2018 nach Nümbrecht
gebracht.
Hier wurde mir unter ärztlicher und therapeutischer Leitung das Greifen und das
Laufen wieder beigebracht. Heute laufe und greife ich fast wieder normal.
Ich gehe wieder ohne jegliche Hilfsmittel.
Ich kann nur sagen, ohne Hilfe von den Therapeuten und Therapeutinnen hätte ich das
nicht geschafft. Ein großes Lob und vielen Dank. Die Dr.Becker Klinik in Nümbrecht kann ich nur empfehlen.
Ein modernes Haus mit Einzelzimmer, sehr guter Pflege, Essen und Service im Speiseraum sehr gut.
Nicht zu vergessen die Therapeuten und Therapeutinnen, alle sehr gut und freundlich, sie gehen auf den Patienten ein.
Ein Makel habe ich aber doch. Die Bedienung in der Cafeteria ist sehr unfreundlich,
das Wörtchen guten Tag, Bitteschön oder Dankeschön könnte man ihnen doch einmal
beibringen.
Aber die braucht man ja nicht unbedingt, sollte man meiden. Ansonsten war alles super.
Bis auf die Cafeteria vergebe ich gerne fünf Sterne.