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JF01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Der medizinische Eingriff war erfolgreich)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung in der Klinik sehr dürftig)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Arzt sehr gut, Pflege mäßig)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wenn man nicht selbst gut aufpasst kann einiges schief gehen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schönes Zimmer, leider nicht sehr sauber)
Pro:
Gute Betreuung durch behandelnden Chirurg
Kontra:
Abläufe und Organisation, Infoflüsse und Kommunikation, Sauberkeit des Zimmers, sehr unterschiedliche Qualität des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, der am 7.1.25 operativ behandelt wurde. Heute am 9.1. wurde ich entlassen, da das Zimmer benötigt wurde.
Die OP selbst ist gut verlaufen (soweit ich das bisher beurteilen kann). Die organisatorischen Abläufe und Informationsflüsse machten auf mich einen deutlich verbesserungswürdigen Eindruck:
Bei der Aufnahme lange Wartezeiten. Auf der Station (Komfortstation 54) sehr unterschiedliche Qualität des Pflegepersonals von nett und aufmerksam bis komplett desinteressiert am Patient.
Manche (medizinischen) Wünsche wurden schlicht abgelehnt. Ich hatte den Eindruck, dass viele Pflegerinnen keine Infos über den Patienten hatten (wann war die OP, was wurde operiert, welche Anschlussbehandlung und Medikamentierung ist erforderlich). Dass ich 1x eine Trombosespritze bekommen habe, wirkte eher wie Zufall, als Teil eines Plans.
Das Zimmer selbst (Einbettzimmer) war gut, aber schlechter geputzt als die meisten Hotelzimmer. Das TV-Bild blieb (zumindest um 19 Uhr im ZDF) alle 30 Sekunden hängen.
Das Essen war von Qualität und Menge i.O.
Der Entlassungstag verlief eher chaotisch. Sehr spontan wurde festgelegt, dass ich entlassen werde. Dann sollte ich sehr schnell das Zimmer räumen und ggf. ein paar Stunden im Aufenthaltsraum auf meine Abholung warten. Auf den für den Tag geplanten Physiotermin sowie die Anweisung des Arztes, dass ich hauptsächlich liegen soll musste ich selbst nochmal hinweisen. Ich konnte dann zum Glück eine frühere Abholung organisieren. Zu Hause erfuhr ich dann im Telefonat mit der Hausarztpraxis, dass ich eigentlich noch eine Aufenthaltsbescheinigung in der Klinik hätte bekommen sollen. Wurde mir in der Klinik leider trotz Nachfrage ob ich alles für die Entlassung habe, nicht gesagt. Als ich dann nochmal auf der Station angerufen habe hieß es, dass ich das Schreiben gerne Abholen kommen kann. Da hatte man schon wieder vergessen, dass ich zwei Tage vorher eine Bandscheiben OP hatte und eigentlich hauptsächlich liegen sollte.
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ellina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde noch nie so schlecht behandelt wie in der Klinik. Von Menschlichkeit fällt hier jede Spur, beginnend bei der Notfallaufnahme. Als älterer Patient wird man in der Klinik nicht als Mensch behandelt. Ältere Patienten kommen laut dem Arzt nur zum Zeitvertreiben ins Krankenhaus. In den Zimmern hat es nicht mal Hocker im Bad, wer Probleme mit Stehen hat, muss schauen wie man alleine zurecht kommt. Bettwäsche wird nie gewechselt, Pflegepersonal reagiert nicht auf klingeln. In einer Woche wurde ich dreimal in ein anderes Zimmer verlegt. Verpflegung ist kathostrophal, hatte Zahnprobleme konnte nicht kauen, mehrmals Personal angesprochen, Essen wurde nie angepasst, musste von Angehörigen verpflegt werden. Frühstück kam nach 10 Uhr erst, Tee war schon längst kalt. Abendessen wurde auch ab und zu vergessen. Wenn man selbst nicht aufstehen kann und sich waschen oder auf die Toilette gehen, hat es keinen interessiert, ohne Angehörige ist man in der Klinik aufgeschmissen. Personal ist genügend da, nur arbeiten will keiner, gehen alle halbe Stunde zum rauchen. Sauberkeit ist gleich Null. Nicht mal die Tische werden gewischt, geschweige denn von Böden. Ärzte hören einem nicht mal zu, in der Akte stehen Dinge die gar nicht stimmen. Man kann das ganze Geschehen nicht aufschreiben, man muss es gesehen und erlebt haben. Ich hoffe ich muss nie wieder in das Klinikum Winnenden.
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charlie1972 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nicht viel
Kontra:
Sauberkeit und fehlendes Personal
Krankheitsbild:
Rechts neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unmenschliche Zustände und schwerwiegende Mängel – nie wieder!
Mein Aufenthalt im Rems-Murr-Klinikum Winnenden vom 30.09.2024 bis 11.10.2024 war der schlimmste meines Lebens. Hier meine Erfahrungen, die ich für jeden transparent machen möchte:
Am 30.09. erhielt ich eine Knie-TEP. Bereits 14 Stunden später wurden die Drainageschläuche entfernt, woraufhin starke Schmerzen einsetzten. Vom 01.10. bis 07.10. lag ich jede Nacht mit unerträglichen Schmerzen weinend in meinem Zimmer. Ich erhielt so viele Schmerzmittel, dass ich einen Leberschaden entwickelte. Auf meine Bitte, einen Facharzt zu konsultieren, wurde an Feiertagen lediglich gesagt, dass erst am Montag wieder ein Arzt verfügbar sei.
Am 07.10. wurde dank Dr. Bartholomä eine Hämatomausräumung durchgeführt, wodurch die Schmerzen auf ein erträgliches Niveau sanken. Am 11.10. wurde ich planmäßig aus dem Krankenhaus entlassen, wobei ich nur eine Kniebeugung von 40 Grad erreichen konnte. In letzter Sekunde, als ich bereits abholbereit war, wurde ich dazu genötigt, ein Papier zu unterzeichnen, um entlassen zu werden. Andernfalls hätte ich das Krankenhaus nicht verlassen dürfen.(Trotz meiner anstehenden Reha) Aus Frust über die Umstände habe ich widerwillig unterschrieben. Besonders ärgerlich: Im Entlassungsbericht wurde daraufhin fälschlicherweise angegeben, ich hätte mich selbst entlassen, was schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht.
Auch die hygienischen Zustände waren katastrophal: Mein Zimmer wurde mit demselben Tuch gereinigt – von Waschbecken über Toilette bis hin zu Tischen. Der Boden wurde während meines gesamten Aufenthalts nicht einmal nass gewischt, obwohl ein Mitpatient mehrmals seine Urinflasche verschüttete. Noch erschreckender: Als er seine Tabletten auf den Boden fallen ließ, hob eine Pflegekraft diese auf und schob sie ihm direkt in den Mund. Mein Hinweis, ob sie mit ihrem Vater genauso umgehen würde, wurde mit einer patzigen Antwort abgetan.
Die katastrophalen Bedingungen während meines Aufenthalts wirken bis heute nach, und trotz aller Bemühungen gibt es bisher leider keine Aussicht auf Besserung.
Ich habe Verständnis für den Personalmangel, aber solche Zustände sind weder menschlich noch tragbar. Dieser Aufenthalt hat mein Vertrauen in diese Klinik vollständig zerstört.
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MissElsy berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es dauerte über zwei Tage, bis ich als Angehöriger Info von einem Arzt bekam, die leider nicht ganz stimmte.
Auf der Station angerufen, hatte man den Eindruck, da herrscht etwas Chaos.
Wichtige Infos, die bei der Einlieferung zu Medikamenten und Ernährung gegeben wurden, wurden nie beachtet bzw. nicht weitergegeben.
Auf Klingeln des Patienten wurde nicht reagiert, so dass man als Angehöriger sich darum kümmern musste.
Zusammengefasst: So etwas habe ich noch nie erlebt.
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UBM_105 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ungenügende Betreuung
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 93-jährige Mutter wurde wegen einer Oberschenkelfraktur und Oberarmfraktur eingeliefert. Sie wurde aus Kapazitätsgrunden in der Urologie untergebracht.
Man hat ihr den Nachtisch auf die Seite des gebrochenen Arms hingestellt, so dass sie nicht einmal ans Trinken rankam. Die OP wurde immer für den nächsten Tag geplant, aber genaue Infos erhielt man nie, da die Urologische immer an die Orthopädische verwies und die Orthopädische meinte, sie wüssten nichts, weil meine Mutter nicht auf ihrer Station liegt.
Nach 3 Tagen ohne OP (und auch ohne jede Körperpflege) und ohne dass wir je einen Arzt gesehen haben, wollte meine Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
Die Durchsetzung der Verlegung ging schließlich nach Androhung einer Strafanzeige und eigener Organisation des Krankentransportes.
Im neuen Krankenhaus (Marienhospital) wurde meine Mutter sofort operiert, gewaschen und an einer offenen Stelle behandelt, die sie durchs Liegen bekommen hatte.
Die Betreuung ist jetzt um Welten besser und meine Mutter machte 1 Tag nach der Verlegung schon erste Gehübungen.
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Orthopäde, sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde am Donnerstag in der Orthopäde operiert. Bekam eine neue Hüfte. Bin sehr zufrieden. Mein Leidensweg ist wieder bei Null. Alles gut verlaufen. Kann Winnenden nur empfehlen. Das Drum rum ist überall mal so mal so. Fühle mich persönlich, gut betreut.
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Dorwal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20ß23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Ärzteteam und Pflegepersonal kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte am 4.12.23 eine Hüftoperation.
Die Operation ist gut verlaufen dank kompetenter
Ärzte. Auch das Pflegepersonal war durchweg kompetent und freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Ich kann uneingeschränkt die Rems-Murr-Klinik Winnenden
empfehlen.
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Boale1970 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufnahme sehr freundlich
Kontra:
Ärztin grenzüberschreitend, fachlich in meinem Fall unbefriedigend
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen- und Schulter nach Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Auffahrunfall am Folgemorgen in der Früh in die Notaufnahme. Die üblichen Rückenprobleme, dazu durch das Gurtstraffsystem an einer mehrfach operierten linken Schulter Probleme. Sehr freundliche Dame an der Aufnahme, aber wegen der Übergabe doch trotz leerer Notaufnahme deutliche Wartezeit +100 Minuten. Erstkontakt mit Ärztin wenig freundlich, trotz starker Schmerzen keine medikamentöse Unterstützung. Abläufe wirkten wenig gut koordiniert. Bin selbst Therapeut mit vielen orthopädischen Patienten und 10 Jahren Krankenhaus- und Leitungserfahrung und war erschrocken über den Ton/Fachlichkeit. Schulter keinerlei bildgebende Diagnostik (trotz mehrfacher Erinnerung), zwischendurch Verdacht auf Wirbelkörperfraktur , dann irgendwann nachmittags heimgeschickt worden mit dem Verweis sich an Hausarzt/Facharzt zu wenden. Nach vielen Brüchen schon viele Notaufnahmen erlebt. Auch häufiger Gast in Winnenden gewesen mit immer weiter absteigender Behandlungsqualität.
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Leutenbach_71397 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mangelhafte Kommunikation
mangelhafte Informationen
mangelhafte Abstimmung unter den Ärzten
drei Tage nach Einlieferung trotz täglicher Nachfragen immer noch kein Rückruf des zuständigen Stationsarztes
Zimmerausstattung mit minimalistischem Schrank
schlechte mobile Erreichbarkeit
Verständigungsprobleme mit den Pflegemitarbeitern
Sprachprobleme
Physiotherapie/Ergotherapie
praktisch nicht verfügbar
Sehr sehr unfreundliche und arrogante Stationsschwestern. Unterhalten sich im Zimmer vor den Patienten auf deren Muttersprache und beantworten die Fragen von Patienten mit: Das ist nicht meine Aufgabe das mache ich nicht!
Also sehr inkompetent und nicht zu empfehlen.
positiv
Rezeption / Empfang und Sozialdienst
sehr engagiert und bemüht
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Strümpfelbacher berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde am 9.Januar am Knie operiert.Schlittenprothese.Von der Aufnahme bis OP war alles perfekt organisiert.Reha wurde schon vor der Op von Klinik nach Wunsch Ausgesucht.Alle Einschlieslich Chefarzt waren sehr freundlich.Auch Station 25.Schmerzbehandlung war sehr gut.Erfolg bis jetzt sehr zufriedenstellend.Laufe Problemlos nach 6 Wochen größere Strecken. Werde beim nächsten Knie wieder in diese Klinik gehen.
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Weinsteadter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr informativ und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Prima!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Pro aktiv und kommunikativ)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gut und sauber!)
Pro:
sehr gut organisierter Gesamtprozess mit hoher Qualität in allen Bereichen. Sehr freundliches, kompetentes und kommunikative Menschen
Kontra:
Nichts zu finden!
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bislang kann ich den gesamten Prozess von der Untersuchung MRT über die prima und vollständige Beratung bis hin zur Durchführung der OP und das Ergebnis zur vollsten Zufriedenheit beurteilen.
Es ist sehr erfreulich und hilfreich, wenn das gesamte Personal motiviert und hilfsbereit denkt und auch handelt.
Dafür sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank und wünsche allen viel Gesundheit und eine sichere Zeit!
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ClaThe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Kommunikation, Betreuung durch Schwestern
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Erfahrungsbericht:
Ich wurde Anfang November operiert und bekam eine Hüftendoprothese.
Die ärztliche Betreuung war okay.
Die Betreuung in der Komfortstation war nicht ausreichend, zum Duschen helfen hatte keiner Zeit und meine Tochter kam dann zum helfen. Es dauert dann lange, bis ein Pflasterwechsel und Strümpfe anziehen erfolgte
Bei der Entlassung wurde mir nicht mitgeteilt, dass mein Mann mich nicht oben abholen konnte und mit Krücken lässt sich ein Koffer auf dem Boden schlecht packen. Mangelnde Kommunikation.
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Anneb5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
trotz anderweitiger OP`s haben sie die 4. OP gewagt !!
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe 3 Mal eine Knievollprothese am rechten Knie in der Sportklinkik Bad Cannstatt hinter mir.
Leider lockerten sich die Prothesen immer inner-
halb eines Jahres. Beim 4. Mal habe ich mich für
die Rems-Murr-Klinik in Winnenden entschieden.
Diesmal war die OP ein voller Erfolg,nach jahren-
langen Schmerzen bin ich jetzt schmerzfrei und
kann 10 km wandern, ebenso kann ich wieder Radfahren. Die Ärzte waren sehr kompetent,sie
haben mich gut informiert,ebenso waren die Pflege-
kräfte sehr freundlich. Ich bin sehr froh, daß ich
diesmal die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ich kann aus vollem Herzen die Klinik empfehlen.
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Rolli69 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere mehrfach behinderte Tochter wurde am
11.3.2020 im Rems-Murr-Klinikum in Winnenden
sehr nett und freundlich aufgenommen.Am Folgetag wurde sie erfolgreich an der rechten Hüfte operiert.Nach der OP wurde sie auf ein absolut behindertengerechtes Zimmer verlegt.
Mit der Pflege und Betreuung auf dieser Station
waren wir sehr zufrieden.
Daher unseren ganz besonderen Dank an die Ärzte
und Schwestern dieser Klinik.
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Endopro4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Ersatz des Kniegelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Januar 2020 habe ich in der Klinik eine Kniegelenk-Prothese erhalten.
Mit dem gesamten Klinik-Aufenthalt bin ich sehr zufrieden. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer freundlich. Das Essen war für ein Fernküchen-Menü schmackhaft und ausreichend.
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Auge... berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Essen solle man Nachwürzen...
Krankheitsbild:
Sprunggelenk Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem nun immer wieder etwas verhaltene Bewertungen über diese klinik gegeben wurden, waren meine Erwartungen nicht besonders hoch. Ich jedenfalls war rundum zufrieden, bin bestens versorgt worden und kann nicht verstehen dass die Bewertungen nicht besser ausfallen. Vielen Dank an das sehr freundliche Klinikpersonal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Betreuung durch den behandelten Arzt war in meinem Fall auch optimal. vielen Dank noch mal für alles...
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Ungenügend2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Knochenbruch übersehen trotz Röntgen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach Zuweisung durch meinen Orthopäden in der Rems-Murr-Klinik zum Röntgen wegen Rückenschmerzen. Lt. Bericht der Röntgenabteilung war nichts außergewöhnliches Festzustellen wie Bandscheibenvorfall oder Knochenbruch.
Durch einen Notfall wurde ich ein paar Wochen später ich in eine andere Klinik eingeliefert.
Dort wurde ein Bruch eines Lendenwirbel schon vor längerer Zeit da starke Abnutzungspuren festgestellt.
Leider kann ich diese Klinik nicht mit so einem Ergebnis weiterempfehlen und werde lieber das nächste mal ein anderes Haus aufsuchen.
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Petra1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-Tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde am 11.10. eine Hüft-Tep links unter Spinalanästhesie eingesetzt. Die OP dauerte zwei Sunden. Ärzte und Änesthesist sehr freundlich. Kam dann in die Station 25 und hier wurde man von den Schwestern
super versorgt. Nichts war ihnen zuviel, sie waren immer freundlich. Nach 5Tagen durfte ich schon nach Hause. Ich bin sehr zufrieden und froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben
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sonne2232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendoprothese links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 8.7.2019 erhielt ich links eine Knieendoprothese. Heute, nach 3 Monaten, war ich bei der ersten Nachuntersuchung beim örtlichen Orthopäden. Das Ergebnis der Röntgenaufnahmen: Alles sieht gut aus!!!!
Ich habe wieder ein Stück Lebensqualität gewonnen und deshalb möchte ich mich beim Team der Orthopädie und vor allem beim operierenden Arzt ganz herzlich für das gute Gelingen der OP bedanken.
Auch den Schwestern der Station 25 gilt mein besonderer Dank für die verständisvolle und kompetente Betreuung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war wegen OP Innenmeniskusteilresektion und Chondroplastik ambulant einbestellt.
Durch Überweisung meines Facharztes in Welzheim bekam ich relativ schnell einen aufschlußreichen Besprechungstermin, in Folge ein Narkosegespräch bei einer aufgeschlossenen, sehr freundlichen Narkoseärztin. Kurz darauf bekam ich einen telefonisch mitgeteilten OP-Termin.
Die Wartezeit am OP-Tag war etwas länger, man musste eben eingehende Notfälle berücksichtigen. Die Pflegekräfte zur OP Vorbereitung waren sehr zuvorkommend und freundlich, sie hatten augenscheinlich Freude an ihrer Arbeit.
Die OP führte derselbe Arzt aus, bei dem die Vorbesprechung war, ebenso tags darauf die Nachsorge mit Drainageentfernung, wobei ein sehr sorgsamer Gesundheitspfleger den Verband entfernte. Das schaffte großes Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte und Pflegekräfte, was für mich die Basis ist für eine gute Heilung und Zufriedenheit.
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Ufole berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Kein Interesse am Patienten wenn keine neue Op
Krankheitsbild:
Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bis zur OP wird sehr viel Energy aufgewendet um dieser zuzustimmen.Nachbehandlung im Haus gesichert so die Arztaussage.Nur wenn die OP nicht den Erfolg gebracht hat wie versprochen muss um jede weitere Behandlung gebettelt werden.Besser gleich Spezialklinik für Fusschirurgie aufsuchen.
Zum tein Stationsschwestern mit Inquisitionsbenehmen.
Krankheitsbild:
Schwerer Motorrad Unfall mit mehrere Brüche, bein amputation.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin über die Aufklärung der Ärzte vor der Op sehr zufrieden. Die persönliche Beratung und die spätere Betreuung nach der Operation habe ich als sehr professionell empfunden da sich die Ärzte richtig Zeit dafür genommen haben. Bei meinem Aufenthalt in der Intensivstation bin ich von lauter netten und stets hilfsbereiten Schwestern betreut worden.
Jedoch ist meine stationäre Aufenthalt weniger positiv gewesen. Zum teil hat es wirklich nette Schwestern aber es hat auch welche, wo wenn sie das Zimmer betreten du dir denks...oh Gott...die Inquisition kommt. Ohne Mitgefühl für Patienten, ohne Interesse und man frägt sich warum das niemanden auffällt. Sorry aber die brauchen dringendst einen Kurs wie geht man mit Patienten um. Wenigstens sind die Stationsärtze super nett und nehmen sich die Zeit für die Patienten.
Desweiteren finde ich schade das die Stationszimmern keine klimatisierung haben. Kostenloses Internet für Patienten hätte ich sehr geschätzt.
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Bk2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt im RMK Winnenden verlief ohne Komplikationen. Die fachärztliche Betreuung war hervorragend, die Organisation zur Reha hat auch funktioniert. FAZIT: 3 Monate später geniesse ich wieder aller Vorzüge eines "gesunden" Menschen. Danke an das gesamte Team von Station 24 und Bad Wimpfen.
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Webü02 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation und schlechte Zusammenarbeit unter Personal
Krankheitsbild:
Pseudo-Gicht im Knie
Erfahrungsbericht:
Mein Mann liegt momentan noch im Rems-Murr-Klinikum. Er hat eine schwere Knieentzündung mit Spiegelung, die langsam abheilt.
Die Erfahrung mit Abteilung 54 im 5 Stock möchte ich pflegerisch als ziemlich negativ beurteilen.
In dieser Abteilung gibt es zu wenig Absprachen über Kompetenzen, jeder macht, was er gerade möchte und
wartet, ob unangenehme Dinge nicht jemand anders macht. "Richtige Schnittstellen, wer wann was macht,
die gibt es nicht.
Da mein Mann zu Beginn nicht laufen und auch nicht auf die Toilette konnte, bekam er einen Stuhl mit Topf.Wenn man sich diesen Stuhl anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Das obere Teil ist einigermassen
sauber, aber unten um die Räder herum ist der Stuhl total schmutzig, staubig und verrostet. Eine Schande für so ein Klinikum und von Hygiene ist hier nicht zu
sprechen. ich habe es ein wenig abgeputzt, eine Krankenschwester hat zwar den Kopf geschüttelt über den Dreck, das war's dann aber auch.
SO ETWAS DARF ES IN EINEM KRANKENHAUS NICHT GEBEN:
Gestern bekam mein Mann, obwohl unter Colitis Ulcerosa leidet, ein Abführmittel hingelegt und sollte das nehmen. Wer das veranlasst hat, keine Ahnung. Aber das hätte, wenn er es genommen hätte, böse Folgen haben können.
Das hatte er aber angegeben und es war bekannt.
So frage ich mich, was ist das für eine Klinik?
Es gibt eindeutig zu wenig gutes Personal, zu wenig Leute, die sehen, wenn Not am Mann ist. Wer räumt Tupfer, Mull-Lappen weg, die herum liegen, wer sieht, wo irgendwas zu machen ist. Hier gibt es keine Schnittstellen....jeder macht, was er will und was er nicht will, lässt er liegen.
Viele Helferinnen sprechen kaum deutsch, sind überfordert.
Daran hat auch die Privatabteilung nichts geändert.
Vor 3 Wochen war mein Mann auf Station 55, da war alles etwas anders und viel besser organisiert.
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BK38 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Aufnahmeuntersuchung zügig und freundliches Personal
Kontra:
Auf Station unfreundlich, Arzt hielt es nicht für nötig sich vorzustellen.Das Gefühl, lästig zu sein.
Krankheitsbild:
künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiv: Aufnahmeuntersuchungen wie EKG, Röntgen, Anästhesie alle sehr freundlich, zügige Abwicklung.
Negativ: In der Anästhesie wurde die Patientin verwechselt und die Daten zuerst unter einem anderen Namen erhoben.
Auf Station 24: Positiv: Servicepersonal (zuständig für Mittagessen, Getränke) freundlich.
Negativ:
Blutabnahme bei Patienten im Aufenthaltsraum.
4 Stunden Wartezeit auf ein freies Bett/Zimmer trotz geplanter Aufnahme. zum großen Teil unfreundliches Pflegepersonal. Nach 3 1/2 Stunden Wartezeit im überfüllten Aufenthaltsraum
(zum Teil mussten Patienten stehen da die Stühle nicht ausreichten...) wurde mir auf meine höflich gestellte Frage, wie lange es noch dauert sehr unhöflich Antwort gegeben.
Der Arzt hielt es beim Aufnahmegespräch nicht für nötig sich und seine Funktion vorzustellen. Erst auf meine Nachfrage hin stellte er sich vor, reagierte aber auf meine Nachfrage nach seinem Namen und nach seiner Funktion unfreundlich.
Er hielt es auch nicht für notwendig, die Operation zu erklären, ignorierte meine Nachfrage nach Aufklärung. Wir hatten das Gefühl, dem Arzt lästig zu sein.
Nach den positiven Erfahrungen der Pflegekräfte beim EKG und Röntgen wurden diese auf Station leider zunichte gemacht.
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BeRü2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Chefarzt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie-Endoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einem komplizierten Tibiakopf Trümmerbruch im Februar 2017 (die erste und zweite OP erfolgte in einer Klinik in Pforzheim), kam ich durch einen glücklichen Zufall im November in die Rems-Murr-Klinik nach Winnenden.
Ich wurde dort vom Chefarzt operiert.
Vor der OP hatte ich eine sehr gute Aufklärung. Ich konnte jederzeit Fragen stellen, die der Chefarzt auch immer beantwortet hat. Keine Frage war Zuviel.
Die OP selbst verlief trotz der Schwere des Unfalls, und dem Zustand des Knies sehr gut.
Während des Aufenthalts wurde ich sowohl vom Chefarzt und seinem Team, als auch von den Schwestern immer sehr gut betreut. Man fühlte sich als Patient sehr ernst genommen. Die Kommunikation zwischen Ärzten und dem Pflegebereich funktioniert hervorragend, und das kam mir, als Patient zugute.
Ich kann über die Klinik, die Ärzte, sowie das Pflegepersonal nur Gutes schreiben.
Jederzeit würde ich wieder nach Winnenden in die RMK gehen um mich behandeln zu lassen.
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Helim berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Unterbringung entsprach nicht den Aussagen)
Pro:
bei der ersten Untersuchung Ursache der Knieschmerzen sofort erkannt
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniebeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei der Vorstellung hat der Chefarzt festgestellt, dass meine Kniebeschwerden nicht vom Knie, sondern von der Hüfte kommen. Er hat sofort einen Operationstermin festgelegt.
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Diego17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenkersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medizinisch/chirurgisch große Kompetenz.
Abläufe im Rahmen einer Akutklinik gut und ohne große Wartezeiten (Ambulanz/Diagnostik).
Service/Stationspersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
|
fritz7000 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich begreife die vorausgehenden negativen Bewertungen in keiner Weise! Meine Frau war in den letzten 9 Monaten viermal in diesem Klinikum (Notfall-Ambulanz, Knie-Arthroskopie 2 Tage, Innere Medizin 3 Tage, Knie-OP 2 1/2 Wochen). Nie (!) hatten wir ernsthaft Anlass zu Klagen, weder über die ärztliche Versorgung noch über den Pflegebereich, noch über's Essen.
Ich selbst habe eine Hüft-OP vor mir und habe mich mit diesem Wissen bewusst für Winnenden entschieden.
Wurde denn das Kniegelenk zu ihrer Zufriedenheit behandelt ? War wohl doch nicht so schlecht wie es von ihnen empfunden wurde.
Am Ende zählt doch nur das Ergebnis !
Jammern auf hohem Niveau ist die Zusammenfassung ihres Kommentars.
Ich hatte als Patient einen ganz anderen Eindruck von der Klinik.
|
Huber66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schöne zimmer
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
2.TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war das erste Mal in dieser Klinik. Ich bin meinem Arzt von Markgröningen in die Rems-Murr Klinik gefolgt. Wenn ich nicht wegen dem Arzt hier wäre, würde ich diese Klinik nicht betreten. Hier weiß nicht was die Rechte und die linke Hand tut. Man wollte mir mein linkes Knie operieren, obwohl das rechte dran war. Die Zimmer sind sehr schön, bei dem Personal ist alles vertreten. Von sehr freundlich und motiviert bis hin zum Personal, was seine Stunden absitzt. Sehr gute Therapeuten. Was ich als absolut grau selig empfunden habe, war das Essen. Ich denke selbst Gefängnis Essen schmeckt hier besser. Es kommt von irgendwo aufgewärmt her. Auch das Frühstück ist recht lieblos. Es fehlt hier noch sehr an der Kommunikation und Organisation und ich wünsche dem Team viel Glück dass hier in die Reihe zu bekommen. Mein Knie wurde super operiert danke dem Chef Arzt , ich bin ja nicht umsonst mit ihm mitgegangen, vielen Dank
2 Kommentare
Wurde denn das Kniegelenk zu ihrer Zufriedenheit behandelt ? War wohl doch nicht so schlecht wie es von ihnen empfunden wurde.
Am Ende zählt doch nur das Ergebnis !
Jammern auf hohem Niveau ist die Zusammenfassung ihres Kommentars.
Ich hatte als Patient einen ganz anderen Eindruck von der Klinik.