Ambulantes Rehabilitations- und Gesundheitszentrum Mainz-Mombach GmbH

Obere Kreuzstraße 30
55120 Mainz

Wirksame Behandlungen aber mäßige Verpflegung

Pro:
wirksame Anwendungen, freundliche Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Essen: Portionen zu klein, Auswahl zu gering, kein Salatbuffet
Rückenschmerzen

Im September/Oktober 2023 war ich 17 Tage lang in diesem Rehazentrum zur ambulanten Reha. Die zahlreichen Anwendungen haben mir gut geholfen und die Therapeuten waren alle freundlich und engagiert. Auch von den beiden Ärzten wurde ich freundlich behandelt.

Das Manko dieser Einrichtung ist das Mittagessen, das im Bistro eingenommen wird. Dort herrscht freie Platzwahl und es ist nie sonderlich voll, weil die Patienten unterschiedliche Essenszeiten im Plan stehen haben. Zum Essen gab es pro Tag ein oder zwei Gerichte - eines davon vegetarisch. Veganer, Laktoseintolerante und wählerische Essser haben hier nichts zu lachen. Leider gibt es kein Salatbuffet. Die Portionen waren zu klein, um satt zu werden. Als Nachtisch durfte man sich einen Joghurt aussuchen. Zum Trinken gab es eine Sorte Mineralwasser (still) in zimmerwarm oder kalt. Leitungswasser war ebenfalls kostenlos. Außerdem konnte man einen Kaffee bekommen.

Wenn schon dann hier

Pro:
Die Art und Weise wie mit den Menschen umgegangen wird
Kontra:
Mir fällt absolut nichts ein
Rotatorenmanschette Massendefekt

Nach gut 5 Monaten EAP Massnahme kann ich das Reha Zentrum Mz. Mombach uneingeschränkt empfehlen. Vom ersten bis zum letzten Tag(heute) bin ich bestens behandelt worden,nicht nur medizinisch, dabei immer abgestimmt auf meine Bedürfnisse. Jeder Behandlungsschritt und die sich daraus ergebenden Therapien und Eigenübungen wurden ausführlich erläutert, ausgeführt und trainiert.
Bei der Terminfindung wurden meine Bitten, wo immer möglich, beachtet.
Ich bin mit dem Ergebnis der Behandlungen sowie mit den Umgang mir gegenüber sehr sehr zufrieden.
Es sei mir nachzusehen, dass ich nicht auf ein weiteres Mal aus bin, das Reha Zentrum als Patient zu benötigen, aber wenn es schon sein müßte, immer wieder. Denn da werden sie geholfen.

Super Begandlung

Pro:
Super Service
Knietap

Der Ablauf der Reha wird individuell auf jeden Patienten eingestellt.

Das Feedback vom Patienten an den Therapeuten wurde unmittelbar an den Arzt weiter gegeben - sofortige Reaktion des Arztes zur Umstellung der Therapie wurde zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Zum guten Schluss noch ein großes Dankeschön an die Seele des ganzen Unternehmens Schwester Maria.

W. Beckmann

Therapie super, Umgang mit Patienten an der Abmeldung teils unmöglich

Pro:
Therapeutin
Kontra:
Terminvergabe, etc.
Rücken

Schon lange bin ich immer zur Physiotherapie nach Fraktur, etc. im Rehazentrum.
War meist zufrieden. Physiotherapie, wenn man erst mal die richtige Therapeutin hat, sehr gut.
Nun mal wieder ein orthopädisches Problem.
Behandlung top, aber was sich bzgl. der Termine abspielt, ist nicht mehr tragbar.
Per Zufall fällt auf, dass ein Termin nicht stattfinden kann, abgesagt hat keiner. Einmal saß ich da habe gewartet, es war nicht abgesagt worden. Fehler können immer passieren , bekommt man zu hören.
Wenn ich auf die Häufung in kurzer Zeit,3, hinweise, heißt es, ich solle woanders hingehen, wenn mir das nicht passt, man sei auf Patienten nicht angewiesen.
Besonders eine Dame an der Rezeption zeichnet sich dadurch aus, die Patientin vor mir wurde genauso abgefertigt.

Locomotion für Kranke Menschen durchaus geeignet.......

Pro:
Gesundheit
Kontra:
Sport

wer sportliche absichten verfolgt sollte das Locomotion ( Studio im Haus ) meiden. Alte Geräte oft defeckt, alte Menschen, kranke Menschen,keine Music usw. Macht euch am bestem selbst ein Bild.

Diskretion / Datenschutz / Fährnis

schlechte Ausstattungunzufrieden (heutzutage nicht mehr tragbar / ein teil der Geräte veraltet)
Pro:
Gesundheit
Kontra:
Sportlichkeit / Geräte oft defekt

Hallo Forbo und Sportfreunde, sowie Reha Patienten !

Ich habe ähnliches im Locomotion erlebt. Mit Puck der Stubenfliege meinst Du bestimmt Schwester S… oder die Presswurst den Laufenden Meter ???

Wer auch immer letztendlich gemeint ist, es gibt keinen Grund über einen Kunden vom Leder zu zeihen und dabei den harten Kern von Mitgliedern mit einzubeziehen. Es ist nicht meine Art mich über andere auszulassen, aber das was gelaufen ist, unter Einbeziehung weiterer Servierkräfte, kommt einem Rufmord gleich.

Wie kann es sein ? Das Servierkräfte Ihnen anvertrautes, sowie Spekulationen wieder und weiter geben werden ? Und der Datenschutz nicht so ernst genommen wird ?

Schau sie an, was erwartest Du von jemanden, der Schlüssel hin und her schiebt. Was interessiert ein Privatleben eine Reha Einrichtung / Fitnessstudio Locomotion oder deren Mitglieder, mein Leben so dermaßen ?

Wenn Ihr Schwester S. nicht zuarbeitet und euch einverstanden fühlt sowie zu viel Kritik übt oder einfach nur kein Lust auf labern habt, dann zeiht euch warm an…! Zum Glück habe ich frühzeitig erkannt, es ist gekränkte Eitelkeit, die vor Ort bei einem solchen Unternehmen nichts zu suchen hat.
Kritik kann auch was positives sein, aber das verstehen Menschen die auf der Brotsuppe geschwommen sind, nicht.
Und bist Du keine Karteileiche, wirst Du schon als was seltsames beäugt, bei deinem täglichem fokussiertem Training... Übrigens wusste ich gar nicht das ich so interessant bin.

Wenn die Angestellte dann noch einen Mofa Rocker als Mann an Ihrer Seite hat, bei dem der Sack länger ist als das Seil, dann wird es richtig fies. Bei dem laufendem Meter, kann ich mir das gut vorstellen so oft wie die in der Sauna war (angebliche Kontrolle) und mir auf meinen Penis geschaut hat. Leute ich sage euch, die Presswurst wäre besser beim Mc. Donald an der Kasse vorzeigbar, auch diese Dame lachte mir ins Gesicht und lästerte vor meinen Augen über mich.

Auf eine perfide weise wird dem Mitglied manipulativ klar gemacht, das Er oder Sie nicht zum inneren Zirkel passt, weil es einigen wenigen Mitgliedern nicht genehm ist oder wem auch immer, bis das Mitglied freiwillig das Feld räumt. Was
Soll das ganze ?
Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, aber das ist mir das LOCOMOTION nicht wert. Wenn Ihr veraltete Geräte benutzen möchtet und mit Opa auf den Laufbändern verbringen wollt, dann viel Spaß, das bekommt Ihr geboten.

Kritikfähigkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 16 / 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (für Kontra eher sehr unzufriden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (je nach Beratungsperson)
keine gute Erfahrungzufrieden (kein Urteil möglich)
Pro:
Gesundheitlicher Aspeckt
Kontra:
Sportlicher Aspeckt / Lästerein / Investisionsstau

Na Ja, Gesundheits- Zentrum trifft es absolut. In der Kategorie Gesundung ist das Locomotion in Mainz- Mombach durchaus kompetent u. die Mitarbeiter teils freundlich. Geht es um das Treiben von Sport, sollte man(n) dies besser meiden.

Hast Du Erfolg in dem was Du tust, werden Neider auf den Plan gerufen…,das dürfte nichts neues sein. Das aber Personal nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann und dies als solches sieht ist geradezu peinlich sowie äußerst bedenklich.

Besonders dann wenn Puck die Stubenfliege in Ihrer Stasi- zentrale (Empfang) des Locomotions (Fitness Center im Haus) Ihr anvertrautes weiter gibt und somit darüber gesprochen wird. Und das nur aus Neid & Missgunst.

Wenn Kunden tratschen ist das eine Sache, wenn aber Mitarbeiter im Zusammenspiele mit langjährigen Kunden Persönliches anvertrautes weiter geben und das die Runde macht, sollte die Geschäftsführung überdacht werden. Da das Locomotion aber den Luxus geniest Neumitglieder über die Reha Einrichtung im eigenem Haus rekrutieren zu können, wird weiterhin eine gewisse Arroganz spürbar vorherrschen.

Die Erfahrung hat gezeigt, hast Du dir Erfolgreich mehr Fitness & Optisches aussehen erarbeitet !
Dann passe auf was Du preis gibst, wem Du etwas sagst z.B. in der Sauna. Und komme nicht auf Die Idee Verbesserungsvorschläge zu machen oder gar zu kritisieren.

Möchtest Du gesund werden und Kaffee trinken dann geh ins LOCO nach Mombach. Möchtest Du konsequent Sport treiben suche dir lieber ein anderes Studio in Mainz.

Und gebe acht auf Puck die Stubenfliege ;- )))

Hervorragende Rehabilitation

BSV Halswirbelsäule

Nach der OP eines Bandscheibenvorfalles in der Halswirbelsäule mit Druck auf das Rückenmark, einem eingeklemmten Nerv samt Lähmungen im Arm und einer starken Schmerzsymptomatik begann ich Anfang 2016 eine 17-tägige ambulante Rehabilitation.

Die ärztliche Betreuung/Beratung war hervorragend und zu jeder Zeit verfügbar. Sowohl die theorethischen als auch die praktischen Rehaeinheiten waren optimal auf mein Beschwerdebild abgestimmt. Die Physiotherapie "spulte" nicht ein festgelegtes Programm ab, sondern ging ganz individuell auf mich ein, denn meine Erkrankung führte durch Fehl- und Schonhaltung zu Problemen in anderen Bereichen des Bewegungsapparates, die immer direkt behandelt und beseitigt wurden. Ein konsequent überwachtes Krafttraining lies mich wieder zu Kräften kommen.
Hochmotoviert machte ich täglich Fortschritte und meine Erwartungen an diese Reha wurden mehr als übertroffen.
Fast komplett schmerzfrei und mit deutlich mehr Kraft im vorher zum Teil gelähmten rechten Arm schloss ich diese ambulante Reha ab und war weitere 2 Monate später "wie neu".
Das Reha-Zentrum MZ Mombach kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Wer hier mit Motivation mitarbeitet und nicht alles erst einmal in Frage stellt, wird erfolgreich sein.

Vielen Dank an das gesamte Team. Weiter so!

Außen hui, innen pfui! Hier steht der Profit im Vordergrund

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Skala müsste bis "sehr unzufrieden" gehen!)
Pro:
Außengestaltung, Fußboden, Parkplätze, Theke, Wartebereich
Kontra:
Therapeuten, Empfang, Fachkompetenz
Rückenschmerzen

Ich musste es wieder mal lernen: Aus dem Buchumschlag lässt sich nicht auf den Inhalt schließen. Super Homepage, Super Lage, viele Parkplätze, schöne Ausstattung abeer nicht die geringste Kernkompetenz - weder beim Therapeuten, noch am Empfang. Nach Therapie-Ende habe ich immer noch starke Schmerzen und dazu das Gefühl, "über den Tisch gezogen zu sein". Das kann ich sagen, da ich genau wegen den selben Schmerzen bei einem anderen Therapeuten war und die Therapie Schmerzfrei beendet habe. Dieser Therapeut hat leider nicht die geringste Ahnung davon gehabt, was er macht und war total überfordert. Für mich sinnlos vergeudete Zeit. Für das Reha Zentrum gut verdientes Geld. Ich muss mir jetzt eine anderen Therapeuten suchen. Allerdings betrachte ich das Problem ganzheitlich. Ich habe das Gefühl, im Mittelpunkt dieses Reha-Zentrums steht der Profit - nicht die medizinische Behandlung. Aus diesem Grund ist man auch nur eine Nummer, die von Nummern behandelt wird.

Erstklassige Rehabilitation

Pro:
tolle Organisation, kompetente freundliche und empathische Therapeuten
Kontra:
lange Wartezeit auf Rehaplatz
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule

Ich habe in der Einrichtung eine dreiwöchige ambulante Rehabilitation aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule durchgeführt. Da ich nicht operiert werden musste, hatte ich eine längere Wartezeit auf einen freien Platz (knapp drei Monate, Patienten mit einer Anschlußheilbehandlung nach OP werden direkt aufgenommen). Aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Ich habe dort eine sehr gute therapeutische und ärztliche Behandlung durch ein multiprofessionelles und empathisches Team aus Therapeuten, Krankenschwestern, Ärzten, Psychologen etc. erfahren. Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich, einfühlsam und kompetent. Der Behandlungsplan war sehr gut organisiert, strukturiert und auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Das Therapieangebot reicht über Physiotherapie, Gerätetraining, Pilates, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Massage, Reizstrom, Wärmeanwendung, Aquagymnastik bis hin zu Ernährungsberatung und diversen Seminaren über die individuellen Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten mit Alltagsbezug. Das Team ging immer individuell auf den Patienten ein, Rücksprachen und Frahen waren immer willkommen. Patientenwohl wird in dieser Einrichtung bei allen großgeschrieben. Auch an das "nach der Reha" wird gedacht und in Gesprächen und Seminaren die Weiterbehandlung, der Wiedereinstieg ins Berufsleben und die individuellen privaten Therapiemöglichkeiten gemeinsam durchdacht. Viele im Alltag gut umsetzbare Hilfestellungen, Übungen etc. werden dem Patienten im Laufe der Rehabilitationszeit an die Hand gegeben. Ich kann diese Einrichtung trotz längerer Wartezeit auf einen freien Platz uneingeschränkt weiterempfehlen.

Diskriminierung eines Übergewichtigen.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren sehr nett und kompetent)
Kontra:

Nach nunmehr 3 Wochen Rehabehandlung, wurden mir gestern per Telefon meine weiteren 27 Termine gestrichen. Auf meine Nachfrage hin, wurden mir die fadenscheinigsten Argumente entgegengebracht. Unter dem Strich ging es darum, das ich zu übergewichtig sei und man Angst habe, das ich stürzen würde. Können weniger gewichtige an Krücken gehende Menschen, nicht stürzen? Gerade diese Therapie trägt als Nebenefekt noch zu einer Gewichtsreduzierung bei. Daraufhin wurde uns durch einen Geschäftsführer (unverschämt und um den heißen Brei redent) mitgeteilt, das sie mich nicht weiterbehandeln wollen. Auf meinen Wunsch hin, mir eine schriftliche Ablehnung zukommen zu lassen, wurde es von Seiten dieses Geschäftsführers abgelehnt. Die zuständige BG ist informiert und ich werde mir eine Anzeige wegen Diskriminierung vorbehalten und mit meinem Anwalt besprechen.

Wenig überzeugend

keine gute Erfahrungunzufrieden (arrogant, wenig einfühlsam)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patient ist eine Verwaltungsnummer....)
Pro:
einzelne Therapeuten (sehr gut), Fahrservice
Kontra:
Damen am Empfang

Schlecht organisierter Reha Ablauf, sehr schematisiert. Auf den Patienten wird bei der Organisation der einzelnen Behandlungen nicht eingegangen.
Eine Dame am Empfang zeichnet sich durch einen wenig einfühlsamen Umgang mit den Patienten aus. Gleichzeitig behandelt sie Patienten als unmündige Menschen - sehr merkwürdig!

behandeln keine Rollstuhlfahrer

Reha Knie TEP

Meine Frau fragt eine Reha nach einer Knie TEP an. Eine Behandlung wurde abgelehnt. Der Grund man behandele keine Rollstuhlfahrer. Rollstuhlfahrer machen natürlich etwas mehr Aufwand und der kostet in deren Augen, das einzige was solche Leute interessiert nämlich Geld. Mieser geht's nicht

Kompetent und super freundlich

Pro:
Durchstrukturierter Ablauf gepaart mit Kompetenz
Kontra:
Mittagessen
OP Bandscheibe LWS5/S1

Nach einer OP an der Bandscheibe habe ich mich für das ambulante Rehazentrum entschieden und muss sagen: es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. 1 Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus startete die Rehamaßnahme und ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Mitarbeoter und Ärzte hier vor Ort habe ich als durchweg kompetent und sehr freundlich wahrgenommen. Man ist individuell auf mich eingegangen und hat sich behandlugsvortschritte gemerkt. Hier werde ich auch das Reha Nachsorgeprogramm machen.

SUPER REHA

Pro:
die gesamte Reha
KNIE-TEP

Ich habe im Reha-Zentrum Mainz Mombach eine dreiwöchige Reha nach Erhalt einer KNIE-TEP absolviert und bin absolut zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Reha. Es wurde individuell auf mich eingegangen, ALLE Therapeuten und die behandelnden Ärzte haben sich große Mühe gegeben und die Reha war für mich persönlich ein guter Erfolg. Werde dort auch die Rehanachsorge machen. Das Angebot an Therapien war sehr umfangreich, absolut gut hinsichtlich timing und Erholungsphasen.

Der Empfang ist das Aushängeschild einer Praxis.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Rehagedanke leidet und der Patient auch)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Grottenschlecht, schleppend, unfreundlich, selbstgefällig,)
Pro:
Patientenorientierte und bewegliche Therapen bemühen sich
Kontra:
Kontraproduktives Verhalten in Terminvergabe und Verwaltung

Um überhaupt in therapeutischen Rehabilitationskurse zu gelangen muss man beständig die willkürlichen Muffigkeiten der beiden zuständigen Verwaltungsdamen in der Terminvergabe durchstehen.
Da können die Therapeuten noch so gut sein, geht doch durch Unhöflichkeit und Machtgeplänkel der Rehabilitationsgedanke schon im Eingangsbereich verloren.
Niemand möchte ständig gegängelt und schikaniert werden.

Homo Proletarus Stupido ( little britain in Mombacher Gesundheitszentrum)

schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Betrieb steht und fällt mit der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeitern und dem Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine Beratung statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (heutzutage nicht mehr tragbar)
Pro:
einige Therapeuten sind wirklich sehr engagiert und kompetent
Kontra:
Terminvergabe nicht nur sehr schleppend sondern auch immer wieder unfreundlich unhöflich arrogant mit Willkür
Rücken, Sakralgelenk, Gleitwirbel Bandscheibe, Schmerzzustände bis zur Bewegungslosigkeit

...schon nach wenigen Minuten im Erstkontakt mit den beiden "Damen" an der Anmeldung für Rehasport stellt man sich die Frage ob dieses Reha-Zentrum die richtige Wahl für 50 Termine sein kann.
...man bekommt mit scharfem Ton sofort beigebracht "wie bei Ihnen der Hase läuft"! und auch in welcher Werteskala ihrer Gnade oder Ungnade man in der Terminvergabe steht.
...in den Umkleidekabinen wird schnell klar alle anderen Rehapatienten werden ebenso so gegängelt und bewegen sich mittlerweile in türkischer Demutshaltung bei der Terminanfrage.
Ein Stück weit übertrifft Fassungslosigkeit die eigene Wut ...

Die letzte Rettung gegen diese offene Willkür, Unhöflichkeit und persönliche Schikane ist, auf Empfehlung anderer Patienten, ein Beschwerdeanruf bei der eigenen Krankenkasse....und sofort bekommt man einen freundlichen Anruf plus Termin.
...was soll das?
Beiden Damen ist wohl nicht bewusst das sie ihre Fürstentümer auf Treibsand aufgebaut haben.
...wie lange lassen sich das Patienten und Therapeuten noch gefallen?

Behandlung meist gut, Bürokratie und Kundenmenge oft negativ

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeutisch in Ordnung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutische Beratung beinhaltet keine Langzeitplanung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (keine medizinische Behandlung erhalten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsapparat sperrig und langsam)
Pro:
Meiste Therapeuten
Kontra:
Verwaltung, Terminvergabe schleppend,

Keine Berücksichtigung persönlicher Präferenzen bei der Terminvergabe. Bei Rezeptverlängerungen keine vorausschauende Terminvergabe, sondern Pausierung und Überprüfung von Kostenzusagen. Bis dahin keine Terminplanung - dadurch Pausierung von Langzeit-Therapien. Rehabilitationsgedanke leidet.

Positiv: Behandlung der Therapeuten vorwiegend postitiv und engagiert.

Negativ: Anzahl der behandelnden Kunden so groß, dass Fortschritte durch einzelne Therapeuten kaum dokumentierbar bzw. merkbar sind. Erforderliche Therapie wird dadurch tagtäglich überprüft und neu eingestellt. Keine Langzeitplanung oder individuelle Anpassung somit möglich.

Fortschritte müssen selbst erkannt und Steigerungswünsche selbst eingeschätzt und geäußert werden. Dadurch risikoreiches Vorgehen.