Rehaklinik VIALIFE Rosenquelle

Kurbrunnenstraße 5
52066 Aachen

Super Personal

Pro:
Behandlungen
Hüft Tap

Die Klinik ist einfach gut! Für mich war von vorne bis hinten alles Okay. Man muss halt immer sehen, es ist eine Reha und kein 5 Sterne Hotel.
Und für meine Gesundheit war dieses Haus einfach gut.
Verpflegung ist auch total in Ordnung, und sollte mal was nicht passen, kann man keine 5 Min. in einen Imbiss oder zu anderen Lokalen.
Bitte liebes Team macht weiter so, ihr seit super zu allen Menschen die in euer Haus kommen.

LG Dirk Offermann

VIALIFE am 02.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir geben das positive Feedback gern an die Kolleg:innen vor Ort weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg zur Gesundheit.

für mich nicht wieder

Pro:
Krankengymnasten
Kontra:
Essen, Ausfall der Therapien
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfälle, Z.n.LWS-Operation

Leider kann ich nichts gutes zur Rosenquelle sagen. Die Therapeuten sind zwar super, jedoch sind bei mir 70% der Anwendungen ausgefallen.

VIALIFE am 20.11.2023

Liebe Bewerterin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, sollten Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sein.

Leider lässt es sich - aufgrund der aktuellen Grippewelle - nicht vermeiden, dass vereinzelt Therapien abgesagt werden müssen.

Wir können uns jedoch nicht erklären, wie Sie auf einen Ausfallrate von 70 % kommen. Laut unseren Unterlagen wurde bei Ihnen der vom Kostenträger vorgegebene Therapieumfang zu 100 % erfüllt.

Sollten Sie noch Fragen oder Redebedarf haben, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter an der Rezeption oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ambulante Reha

Pro:
Super gute Therapeuten, zu jeder Zeit, freunlich und zuvorkommend. Für mich der Grund, auch Terena in der Rosenquelle durch zu führen.
Kontra:
Küchenpersonal ist zwar freundlich und hilfsbereit, aber das Essen ist zum Teil ungenießbar. Leider ist auch die Sauberkeit von Geschirr und Besteck nicht immer gegeben.
Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose

Die Klinik verfügt über hervorragende Therapeuten. Auch das übrige Personal ist stehts freundlich und hilfsbereit. Besonders zu empfehlen sind klassische Massage und Krankengymnastik.

VIALIFE am 13.11.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr entgegenkommende Mitarbeiter*innen
Herzinsuffizienz

Sehr freundliche und kompetente Fachgespräche. Der Aufenthalt meiner Eltern war gesundheitsbedingt nicht leicht. Dennoch wurde alles möglich gemacht, um die Reha so gut und angenehm wie möglich zu gestalten. Sehr freundliches Personal in allen Bereichen. Das Essen war sehr gut, ebenso die Unterbringung als Privatpatienten. Herzlichen Dank für alles!

VIALIFE am 02.08.2023

Danke für das positive Feedback!

Wieder seht zufrieden

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeitenden
Kontra:
Kommunikation nach Planänderung kann verbessert werden
HüftTEP links

Nicht ohne Grund war ich zwei Jahre nach meiner Reha nach HüftTEP rechts zur Reha nach HüftTEP links wieder in der Rosenquelle. Damals war ich sehr zufrieden. Daran hat sich nichts geändert.
Alle Mitarbeitende waren zugewandt, freundlich und kompetent. Die neue Chefärztin ist sehr empathisch und bestrebt, das Beste für den Patienten zu veranlassen. Die Therapeuten*innen finden eine gute Mischung aus fördern und fordern. Die Begegnungen mit Mitarbeitenden in der Verwaltung, der Rezeption, der Therapieleitung, im Speisesaal, im Stationszimmer und mit den Servicekräften auf der Station waren ausnahmslos von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt.
Ich habe große Fortschritte gemacht und bedanke mich für die sehr gute Behandlung und Betreuung.

VIALIFE am 15.06.2023

Lieber K.And., wir bedanken uns auch im Namen der Kolleg:innen vor Ort für das ausführliche und positive Feedback! Wie schön, dass Sie sich aufgrund Ihrer guten Erfahrungen vor zwei Jahren wieder für uns entschieden haben! Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitliche Fortschritte und alles Gute.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
2 Ärzte und einige Therapeuten
Kontra:
Kommunikation, individuelle Beratung und Lösungen, Organisation und Sozialdienst, Küche/Verpflegung und Sauberkeit
Hüft-Tep

Ärzte ok, Therapien ausreichend, Küche mangelhaft, Ambiente ok, Sauberkeit befriedigend.
Es wird zu wenig auf individuelle Bedürfnisse eingegangen, trotz mehrerer Versuche meinerseits.
Die Organisation ist umständlich und nicht Patienten orientiert. Das Pflegeaufnahmegespräch fand indiskret mitten in der Halle zwischen anderen Patienten statt. Unmöglich. Die Dame vom Sozialdienst ist in keinster Weise hilfsbereit und arbeitet nur ihre Minimalstandards ab. Das kenne ich aus anderen (Reha-)Kliniken anders.
Für mich war die Klinik nicht gut, schon gar nicht hilfreich. Daher auf gar keinen Fall eine Empfehlung.

VIALIFE am 11.05.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Zufriedenheit unserer Rehabilitand:innen liegt uns sehr am Herzen und wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt zum Teil nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Kritikpunkte haben wir an das Klinikmanagement weitergeleitet.
Alles Gute weiterhin für Sie, Ihr VIALIFE-Team

Endlich wieder laufen können

Pro:
Tolle Ärzte
Wirbelsäule

Sehr gute und medizinische kompetente Betreuung, tolle Ärzte mit sehr guter Chefin und viele Menschen, die sich kümmern!
Ich bin im Rollstuhl angekommen am Ende der Reha am Rollator und kurz mit Krücken wieder gelaufen. Ich habe immer Hilfe bekommen, wenn ich sie gebraucht habe.

VIALIFE am 08.05.2023

Danke für das positive Feedback und Ihnen weiterhin alles Gute!

C. Frohn

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Gebäude sind schon etwas älter, aber es ist alles da was man braucht)
Pro:
Kompetenz auf ganzer Linie
Kontra:
****
Knie Tep rechts und links

Ich bin jetzt das zweite Mal hier in der Reha und bin vollstens zufrieden.
Das Haus ist halt schon etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem durchaus zu empfehlen. Wenn doch mal was für einen persönlich nicht ok ist braucht man sich nur kurz bei der Patienten Betreuung zu melden und das Problem wird schnellstens behoben.
Ich war durch meine Lange und schwere Krankheit schon in mehreren Reha Kliniken, aber ich wurde nirgendwo so gut betreut, gepflegt, therapiert und verpfegt wie hier.
Therapeuten sehr gut+
Ärzte sehr gut
Gesamt Personal sehr gut
Zimmer mit Bad, Telefon, TV und teilweise mit Balkon gut
Essen sehr gut - gut Reichhaltiges Frühstück und Abendessen, man kann 3 Menü auswählen zu Mittag und davon immer eine Vegetarisch und das Personal im Speisesaal ist sehr, sehr hilfsbereit.

Ich werde bestimmt auch ein weiteres Mal kommen.

Ich kann die Rehaklinik Rosenquelle in Aachen/Burtscheid nur empfehlen.

VIALIFE am 21.04.2023

Danke für das ausführliche Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich wieder für uns entschieden haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg zur Gesundheit.

sehr zufridenstellender Aufenthalt

Pro:
immer ein Ansprechpartner, gute ärztliche Betreuung
Lungenentzündung während der Chemotherapie

Die Aufnamhe der Patientin ging schnell und reibungslos. Die Zimmer sind zwar klein, aber gemütlich eingerichtet. Das Zimmer hatte einen Balkon und ein eigenes Badezimmer, dass mit allem ausgestattet war, was man braucht. Auch als Angehörige wurde ich beim Empfang in alle Gespräche mit einbezogen. Meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt, die Anzahl der Anwendungen waren ausreichend und das Fitnessstudio konnte nach Belieben besucht werden. Das Personal war immer freundlich und die Ärzte sind auf die Wünsche meiner Mutter eingegangen. Über das Essen konnte meine Mutter auch nicht klagen.
Man kann von der Klinik aus durch einen schön angelegten Park in den Ort spazieren.
Meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt und ihr Allgemeinzustand (Reha nach einer Chemo und starken Lungenentündung) hat sich in den drei Wochen sehr gebessert.

VIALIFE am 20.04.2023

Liebe/r Sassa9, vielen Dank für Ihre umfassende und positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Mutter sich bei uns wohlgefühlt hat und gute gesundheitliche Fortschritte machen konnte.

Alles Gute weiterhin,
Ihr VIALIFE Online-Team

nicht empfehlenswert

Kontra:

Schlechte Organisation bei Ankunft; Bettenverteilung schwierig. Nach Hause geschickt, Umzug und Zweibettzimmer. Alles ist vorgekommen. Schwierigkeiten auf dem Zweibettzimmer werden nicht abgeholfen. Selbst wenn diese/r Corona positiv oder extrem pflegebedürftig ist. Und zudem unfreundlich bei Abreise. Die Zimmer sind klein und alt (etwas moderner auf der Privatstation mit Zuzahlung). Keine Krückenhalter bzw. sehr sehr wenige. Schlechte Bestuhlung für Hüft-OP-Patienten. Ein Kiosk fast ohne Ware. Eine Coffee-Bike ohne Funktion (kein Personal, Maschine kaputt). Kaum Hilfe im Speisesaal und zudem dann unfreundlich. Essen geht, morgens und abends immer das gleiche. Keine Waschmöglichkeiten der Wäsche, Waschdienst sehr teuer. Zur Verfügung gestellter Jutebeutel völlig unpraktisch. Wenig Anwendungen und nicht auf den Patienten abgestimmt. Fragen nach mehr und anders wurden nicht beachtet. Anwendungen gehabt und kein Therapeut kam. Vergessen Bescheid zu geben. Corona Positive dürfen überall dran teilnehmen, auch ohne Maske. Antwort bei Beschwerden: "Es gibt kein Corona mehr!". Fitnessstudio bei Anwendung überfüllt. Gymnastikkurse für Hüfte, Knie usw. zusammengewürfelt. Ein Schwimmbad ist vorhanden aber außer Betrieb und dort stinkt es auch ziemlich. Der Außenbereicht unschön und nicht sauber und überlaufende Zigarettenständer.

VIALIFE am 19.04.2023

Liebe:r Bewerter:in,

wir bedauern es sehr, sollten Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Bei Fragen und Anliegen, wenden Sie sich gerne vor Ort an unsere Patientenbetreuung. Diese ist immer sehr darum bemüht, Ihnen schnell & kompetent weiterzuhelfen.

Eine Reha zum abgewöhnen

Pro:
Patientenbetreuerin
Kontra:
alles andere

Unfassbar schlechte Reha Klinik. Das fängt beim Empfang zur Reha an. Da ist man völlig unorganisiert. Die Zimmer sind sehe klein und teilweise ist bei Möbeln das Furnier abgeplatzt. In den Duschen teilweise Fugen raus, keine anständigen Haltegriffe oder Ablagen.
Zieht sich leider durch. Im Speisesaal oder Wartebereich in der Halle keine passenden Stühle oder Sitzkissen für Patienten nach Hüft oder Knie TEP. Unterstützung im Speisesaal für Patienten mit 2 Krücken eher sporadisch gegeben, mal ab davon, dass Besteck und Geschirr meistens noch backte und einem der Appetit verging. Essen war auch eher ungenießbar. Leider zog sich das auch durch andere Bereiche. In den Gruppenstunden haben die Physio Mitarbeiter nicht darauf geachtet, dass Hüft Patienten best. Übungen nicht machen dürfen. Gleiches auch beim Gerätetraining. Erst wenn man sich massiv beschwerte, wurde es besser. Manuelle Lymphdrainage gab es auch erst nachdem man sich massiv beschwert hat. Generell zieht sich ein massives Personalproblem (zu wenig oder krank) durch alle Bereiche. Selbst bei einer massiven Erkältung mit Fieber kommen die Ärzte nicht selber auf die Idee, den Patienten mal abzuhören. Kiosk eher sporadisch besetzt (11:30 - 16:30) Schwimmbad konnte überhaupt nicht genutzt werden wegen Energiesparmaßnahmen.
Zwiscen 21.00 und 6:30 bzw. am WE 07:00 konnte man das Gebäude nicht verlassen. Klar, Privatpatienten bekamen natürlich einen Schlüssel.
Alles in allem kann ich nur abraten dort eine Reha zu machen. Hingegen die Patientenbetreuerin hat sich wirklich extrem bemüht. Das muss man auch erwähnen.
Ob so eine wirklich gute Reha möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

VIALIFE am 05.04.2023

Liebe:r Bewerter:in,

wir bedauern es sehr, sollten Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Einige Äußerungen wundern uns trotzdem sehr, beispielsweise gibt es bei uns in der Klinik gar kein Schwimmbad.

Erfahrungsberich

Pro:
Ärzte und Physiotherapeutischen Personal
Kontra:
Räume, Essen, Organisation
3fach Bypass

Die räumlichen Gegebenheiten sind schlicht veraltet. Die Zimmer sind klein, sanitäre Anlagen aus den späten 80ern. Gemeinschaftsräume sind fast nicht vorhanden und haben depressiven Charme.
Die therapeutischen Räume sind mangelhaft eingerichtet (es fehlen z.B. Haltestangen, Spiegel ...), das medizinische Trainingszentrum hat zu wenige Geräte und steht Samstags am Nachmittag oder Sonntags gar nicht zur Verfügung.
Wasseranwendungen gibt es keine; ein ehemaliges Schwimmbad ist nicht zugänglich.
WLAN gibt es nur im Empfangsbereich und in wenigen Zimmern, die dort nahebei sind.
Die Organisation, insbesondere bei der Ankunft, lässt sehr zu wünschen übrig, dauert zu lange, ist unübersichtlich, nicht transparent.
Das Mittagessen ist an den meisten Tagen grenzwertig.
Ich werde diese Klinik nicht wieder nutzen und kann leider nur davon abraten

VIALIFE am 16.03.2023

Sehr geehrter Jupp, vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Zufriedenheit unserer Rehabilitand:innen liegt uns sehr am Herzen und wir bedauern, dass die räumlichen Gegebenheiten nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre konstruktive Kritik haben wir an das Klinikmanagement weitergeleitet.

Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapie gut, ärztl. Begl. mangelhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanierungsstau gepaart mit Lieblosigkeit)
Pro:
Physiotherapeutischen Personal
Kontra:
Räume, Essen, ärztliche Betreuung, Organisation
Knie-TEP

Die räumlichen Gegebenheiten sind schlicht veraltet, nicht einladend und einem guten Reha-Verlauf nicht zuträglich. Die Zimmer sind klein, Balkone dürfen nicht betreten werden, sanitäre Anlagen aus den späten 80ern. Gemeinschaftsräume sind fast nicht vorhanden und haben depressiven Charme.
Die therapeutischen Räume sind mangelhaft eingerichtet (es fehlen z.B. Haltestangen, Spiegel ...), das medizinische Trainingszentrum hat zuwenige Geräte und steht Samstags am Nachmittag oder Sonntags gar nicht zur Verfügung.

Das Essen ist an zu vielen Tagen grenzwertig. Selbst das 'Salatbuffet' ist jeden Tag gleich und kommt 'aus der Tüte'
Lt. anderen Patienten ist der Anbieter Appetito und das Essen wird gefroren angeliefert. Konsistenz und Geschmack vieler Mahlzeiten lassen diesen Schluss
durchaus zu.

Ich hatte 5 Gespräche/Kontakte mit Ärzt*innen, mit 5 verschiedenen!! Und bei Kontakt 2-5 hatte die Person meine Akte nicht vorliegen!

Lichtblick: Die Therapeutinnen und Therapeuten. Die meisten von ihnen waren aufmerksam und unterstützend in der Rehabilitation. Aber auch hier: Die Personaldecke scheint überaus dünn und ein Krankenstand führt direkt zu Ausfällen bei den Reha-Angeboten.

Fazit: Ich hatte den Eindruck, ich bin für den Erhalt der Klinik da und nicht die Klinik für meine Rehabilitation.
Ich werde diese Klinik nicht wieder nutzen und kann leider nur davon abraten

VIALIFE am 14.02.2023

Liebe:r Bewerter:in,

vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Wir bedauern es, sollten Sie sich bei uns nicht so wohlgefühlt haben. In solchen Fällen, wenden Sie sich jeder Zeit an unser Personal vor Ort. Unsere Mitarbeiter:innen helfen Ihnen gerne dabei für jedes Problem eine individuelle Lösung zu finden.

Schmerzfrei weiter leben

Pro:
Fachlich TOP besetzt
Schmerzen LWS, HWS

Nach langem Krankheitsverlauf, vielen Therapien, ist diese Reha das beste was mir passieren könnte. Einfach nur Klasse. Fast Schmerzfrei die Reha erfolgreich beendet. Werde die Nachsorge ebenfalls dort machen. Fachlich sehr gut besetztes Haus. Danke für alles....

VIALIFE am 09.01.2023

Liebe:r Bewerter:in,

es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Gesundheitszustand sich bei uns in der Reha so stark verbessert hat. Wir freuen uns, Sie für die Nachsorge wieder bei uns im Hause begrüßen zu dürfen.

Absolute professionelle Klinik

Pro:
Das ganze Team egal welcher Bereich
Kontra:
Alles OK
Knie TeP

Ich bin seit dem 13.12.2022 hier als Patientin. Gerne gebe ich eine Bewertung ab. Obwohl man mir sagte das ich mich nicht für die Klinik entscheiden soll und man mir sogar davon abriet habe ich mich für diesen Weg entschieden. Ich war angenehm überrascht. Alles sehr sauber. Das Zimmer super. Auch beim Essen nichts zu mekeln. Die Ärzte sind top. Pflegepersonal ist auch gut. Besonders und das ist mir sehr wichtig sind die Therapeuten. Jeden einzelnen sei gedankt. Ihr seit einfach Klasse und sehr gut ausgebildet. Ich versteht was vom Fach. 1a. Absolut freundlich und hilfsbereit. Ich werde Euch weiter empfehlen. Danke für das Weihnachtsgeschenk vom Haus. Beim nächsten Knie komme ich wieder.

VIALIFE am 03.01.2023

Liebe*r Bewerter*in,

vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg zur Gesundheit.

Positive Bewertungen für diese Klinik sind mir rätselhaft

Pro:
Die Therapien und die Therapeuten waren sehr gut.
Kontra:
Wohlfühlen kann man sich in dieser Klinik absolut nicht, Massenbetrieb!
Orthopädie (Hüftgelenkersatz)

Meine Erfahrungen mit den Therapeuten waren insgesamt sehr positiv, ganz im Gegensatz zur Organisation der Klink, die katastrophal war. Eine Reha, in der es zum Teil nur eine Stunde Anwendungen am Tag gibt, macht keinen Sinn. Die Unterbringung in der Klinik war gewöhnungsbedürftig, die Badezimmer strahlten den Charme der sechziger Jahre aus und die Zimmer waren sehr klein und spartanisch ausgestattet, bis auf einen überdimensionierten Fernseher. Zwischen der Ausstattung dieser Klinik und z. B. einer Klinik in Bad Sassendorf, in der meine Frau eine Reha gemacht hat lagen Welten.

VIALIFE am 14.12.2022

Sehr geehrter Humphrey_n, vielen Dank für Ihre Rezension. Es freut uns, dass Sie mit den medizinischen Leistungen zufrieden waren. Unsere Zimmer, die Aufenthaltsbereiche sowie das Restaurant und der MTT-Bereich sind in den vergangenen beiden Jahren aufwändig renoviert worden. Zudem ist eine Wahlleistungsstation mit Komfortzimmern eingerichtet worden, die bei Verfügbarkeit auch vor Ort hinzugebucht werden können.
Herzliche Grüße, Ihr VIALIFE Team

Menschenünwürdiges Verhalten

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (k.A.-)
Amputation

Menschenveachtende Verhalten!!

Am 29.11.22 wurde meine 82jährige Tante nach einer Amputation Bein links endlich, nach über 11 Wochen Krankenhaus, in die Reha gebracht. Zusatzlich ist sie Dialysepatientin. Derzeit ist sie nicht sehr mobil u. benötigt noch Unterstützung bei einigen tägl. Verichtungen. Den Umgang mit Prothese u. Rollstuhl muss sie neu lernen.
Diese Einschränkungen waren der Rosenquelle im Vorfeld durch den Sozialdienst mitgeteil worden. Es wurde darum gebeten, sie zu Beginn im Klinikteil der Rosenquelle unterzubringen.
Beim ärztl. Aufnahmegespräch wusste die Ärztin angeblich nicht von ihren Einschränkungen.
Am nächsten morgen hat man ihr mitgeteilt, dass sie sofort wieder zurück muss in das entsendende Krankenhaus. Sie wäre nicht mobil genug für die Reha Einrichtung und der Betreuungsaufwand wäre der Klinik zu viel!!!
Weiterhin wurde ihr die an diesem morgen fällige Dialyse
verweigert.

Das ist ein absolut Menschenunwürdiges Verhalten.
Wo soll denn jemand nach einer Amputation lernen mit Prothese u. Rollstuhl umzugehen, als in einer Reha???

Es ist doch nicht Aufgabe eines Krankenhauses die mobilität wieder herzustellen.

So wie hier, geht man nich mit Patienten um, die auf Hilfe angewiesen sind, pfui. Allle Verantwortlichen sollten sich was schämen.

Dafür gibt es minus 100 Sterne

VIALIFE am 14.12.2022

Sehr geehrter Neffe7, vielen Dank für Ihre Rezension. Um sicherzustellen, dass alle Patient:innen in den Anschlussheilbehandlungen adäquat betreut werden können, gibt es die sog. Barthel-Einstufung. Mit mindestens 60 Barthelpunkten sind Rehabilitand:innen bei uns genau richtig. Darunter ist eine Übernahme aus dem Akuthaus nicht sinnvoll und auch nicht möglich, da wir eine reine Reha-Einrichtung sind und auch nicht über den von Ihnen geschilderten Klinikteil verfügen. Es tut uns leid, dass Ihre Tante aufgrund ihres multiplen Erkrankungsbildes bei uns nicht betreut werden konnte. Alles Gute für Sie, Ihr VIALIFE Team

Ärztliche und therapeutische Betreuung gut, Organisation kaum zumutbar

Pro:
Ärztin und Therapeuten
Kontra:
Planung

Nach einer Woche eigener Erfahrung und Gesprächen mit Mit-Patienten zu deren Eindrücken sind die vielen positiven Bewertungen für mich nicht plausibel!
Orthopädin und Therapeuten sind total in Ordnung, was ja wesentlich ist.
Aber die Organisation (Planung) ist eine Zumutung.
Oftmals sind nachweislich nur 20% der Anwesenheitszeit mit Anwendungen belegt, 80% sind Wartezeit.
Die Telefonzentrale ist nur nach mehreren Versuchen (jeweils 10 Minuten lang Wartegedudel) erreichbar.
Wenn man dann endlich durchkommt interessiert der Hinweis den Mitarbeiter nicht, dass evtl. eine Störung vorliegen könnte.
Obwohl ich freundlich und verständnisvoll auftrete ist das Kantinenpersonal überwiegend unfreundlich und teilweise sogar rotzfrech.
Freue Einzelplätze (welche ich weg. CORONA präferiere) wird man an einen 6-er Tisch verwiesen.
Selbst darf man sich kein Besteck für einen Einzelplatz nehmen.
Für mich sind das alles Indizien, dass die Organisation sehr viel “Luft nach oben“ hat.
Aber wie eingangs geschrieben fühle ich mich ärztlich und therapeutisch gut betreut, vielen Dank!

VIALIFE am 01.12.2022

Liebe/r Hoffnung22, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit den therapeutisch / medizinischen Leistungen weitestgehend zufrieden waren. Ihre Kritik bezüglich der organisatorischen Abläufe und Ihre Schilderung über die Situation im Speisesaal nehmen wir auf und werden sie an die zuständigen Kolleg:innen vor Ort weiterleiten.
Viele Grüße, Ihr VIALIFE Online-Team

Erholung nach schwerem Covid-Verlauf

Mein Vater war nach schwerem Covid-Verlauf in der Rehaklinik Rosenquelle. Ich möchte mich in seinem und im Namen meiner Familie ganz herzlich bei dem gesamten Team und besonders Chefärztin Frau Dr. Durdagi bedanken. Diese erlebten wir durchgängig als sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Sie stand uns stets mit gutem Rat zur Seite.
Mein Vater hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir empfehlen diese Rehaklinik wirklich gerne weiter.

VIALIFE am 29.09.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gern an das Team und Frau Durdagi weiterleiten. Alles Gute weiterhin für Ihren Vater und herzliche Grüße, Ihr VIALIFE Team

Erfolgreiche Reha

Pro:
Alles ????
Kontra:
Veraltete Badezimmer (werden noch saniert)
Knieprothesen-OP

Ich war vom 13.7. Bis 3.8.2022 stationäre Patientin in der Rosenquelle wg. OP Knieprothese. Auch wenn noch nicht alle Räumlichkeiten (Bäder) saniert sind...ich war rundum sehr zufrieden. Meine Therapiepläne waren immer super abgestimmt. Die ganzen Teams in der Klinik waren nett zuvorkommend und kompetent!
Für die tolle Unterstützung möchte ich mich hiermit nochmals gerne ganz herzlich bei Allen bedanken!
Ich kann die Rosenquelle nur weiterempfehlen!

VIALIFE am 08.08.2022

Liebe Bewerterin,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung!

Es ist eine sehr gute Reha Klinik

Hüft OP links

Sofort nach meiner Hüft OP bin ich zur ambulanten Behandlung zur Rosenquelle überwiesen worden. Ich bin voll des Lobes. Alle!! Therapeuten sind auf meine gesundheitliche Belange eingegangen. Die Ärzte haben meine Therapiewünsche berücksichtigt und wurden unmittelbar auch umgesetzt. Das Essen war reichlich und gut.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

VIALIFE am 29.07.2022

Lieber Dieter Torner, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gern an die Kolleg:innen vor Ort weiterleiten! Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und wir Sie auf Ihrem Weg zur Gesundheit gut unterstützen konnten. Alles Gute weiterhin für Sie, Ihr VIALIFE Team

Viel positiv, etwas negativ

Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr gut
Kontra:
Mittagessen na ja....
Herzklappen OP

Die Klinik ist in die Jahre gekommen. Zimmer teilweise renoviert.

VIALIFE am 18.07.2022

Danke für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei unseren Ärzt:innen und Therapeut:innen gut aufgehoben gefühlt haben.

Unsere Klinik im Aachener Kurviertel hat schon eine lange Tradition, wir arbeiten aber daran, alles auf den modernsten Stand zu bringen. Wie Sie sicher sehen konnten, sind viele Bereiche (wie z. B. unser großzügiger Speisesaal) schon neu renoviert.

Ihr VIALIFE-Team

Pro:
Gutes Essen, tolle Therapeuten
Kontra:
Zimmer eher klein
Knie-OP

War nach Knie-OP hier. Meine Beschwerden haben sich deutlich verbessert. Sehr gute Ärzte & Therapeuten. Alle sind hier sehr nett. Zimmer sehr sauber!

Lieber Bewerter,

danke für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.

Ihr VIALIFE-Team

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Habe mich Haus zu Anfang schlecht zurecht gefunden

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten. Schwestern sehr freundlich. Auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen.

Ich kann diese Klinik empfehlen!

Liebe Bewerterin,

vielen Dank für Ihr Feedback! Toll, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Sich in einer Klinik zurecht zu finden, kann zu Beginn natürlich etwas schwierig sein. Unser gesamtes Team hilft Ihnen dabei aber jederzeit gerne. Sprechen Sie uns einfach an.

Katastrophe und unfähige Organisation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kritik wird nicht angenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde icht umgesetzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine eindeutigen und unfreundlichen Aussagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In vielen Bereichen Baustelle)
Pro:
Die Umgebung ist sehr schön
Kontra:
Organisation,, fehlende Therapien, unfreundliche Chefaeztin
Schulter

Ich wunder mich ueber so viele positive Bewertungen. Meine persönliche Erfahrung ist eine ganz andere. Ich war 3 Wochen in dieser Klinik zu einer Reha und es war von Anfang an eine Katastrophe. Erst musste ich Stunden auf das Aufnahmegespaech warten. Diese Ärztin war auch nicht gluevklich ueber diesen Ablauf. Vor dem Aufnahmegespraech erhielt ich bereits einen Therapieplan für den nächsten Tag, der natürlich nichts mit meiner Krankheit zu tun hatte mit den Worten damit sie schon mal beschäftigt sind.
Erst nachdem ich dies moniert hatte, versuchte man, meine notwendigen Therapien irgendwie teilweise einzuschieben. Dies ging dann fuer 2 Tage gut. Aber alle 2 Tage musste ich meine notwendigen Therapien persönlich einfordern. Die Therapie Leitung zeigte Verdtaendnis und versuchte, die erforderlichen Massnahmen immer zu unterstützen. Meinen Facharzt fuer Orthopädie habe ich in der ganzen Zeit nur 2x gesprochen. Es war auch fuer mich keine gute Erfahrung mich selbst alle 2 Tage um meine erforderliche Therapie selbst zu kümmern. Der Gipfel war dann das Abschluss Gespräch mit einer mir fremden Ärztin (keine Orthopaedin), die aufgrund meiner Frage, welcher von 3 angekündigten Entlassungdtermine seitens der Reha-Klinik nun gültig sei, die Chefärztin (die mir in keinster Weise bekannt war) hinzuholte und die dann in einem unverschämten Ton mir Meckerei statt konstruktiver Kritik vorwarf und mir anbot, die Klinik zu verlassen. Mit Kritik kann diese Dame überhaupt nicht umgehen. Für Schulter Beschwerden ist dies sicherlich die falsche Klinik und in keinster Weise hilfreich. Desweiteren ist der Altersdurchschnitt der Patienten sehr hoch und erinnert an ein Altenheim.

VIALIFE am 04.07.2022

Liebe Bewerterin,

sollten Sie sich bei uns in der Klinik nicht wohlgefühlt haben, finden wir das sehr schade. Natürlich ist es unser Ziel, den Aufenthalt aller Rehabilitand:innen positiv und zielführend zu gestalten. Wie auch schon persönlich mit Ihnen besprochen, haben wir die von Ihnen geschilderten Situationen jedoch anders wahrgenommen. Gerne können wir telefonisch oder persönlich über Ihre Anliegen sprechen.

Zufrieden, super gute Therapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei ambulanter Reha längere Wartezeit zwischen den Anwendungen)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, abwechslungsreiche und hilfreiche Anwendungen
Orthopädisch, unterer Rücken, Arthrose

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und beraten, sehr gute und erfahrene Therapeuten!!! Auch Hilfe für nach der Reha wird geboten.

VIALIFE am 07.06.2022

Liebe/r RIC18, herzlichen Dank für die positive Bewertung und alles Gute für Ihren weiteren Weg zur Gesundheit, Ihr VIALIFE Team

Gute Klinik , schöne Stadt

Pro:
Kompetenz und Engagement des Teams
Kontra:
Funktionsräume

Ich war nach einer koronaren BypassOp für 3 Wochen in der Rehaklinik Vialife an der Rosenquelle. Ich fand dort eine sehr freundliche Aufnahme und ein kompetentes medizinisches Team vor , angefangen von der Chefärztin bis hin zu den Physiotherapeuten und den Funktionsabteilungen. Es wurden alle notwendigen kardiologischen Untersuchungen durchgeführt, was nach überstandener Krankheit eine zusätzliche Sicherung gibt. Einzig die räumlichen und personellen Kapazitäten sollten ausgebaut werden: der mit der ambulanten Reha genutzte Trainingsraum ist viel zu klein , und die Geräte ständig belegt, obwohl das Team sichtlich bemüht ist , allen Patienten gerecht zu werden. Hier wäre dringend eine Nachbesserung erforderlich.
Die Unterbringung ist gut, die Zimmer sind sauber und werden gut gepflegt. Das Essen ist krankenhaustypisch, aber akzeptabel. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Ernährung den Bedürfnissen der Erkrankungen besser gerecht wird, z. B. eine cholesterinarme oder kalorienreduzierte Kost angeboten wird. Außedem ist es heute fast anachronistisch, dass jeden Tag 2 fleischhaltige Gerichte angeboten werden. Vor allem sollten diese nicht an erster Stelle stehen.
Insgesamt habe ich mich jedoch in Aachen sehr wohlgefühlt, zumal die Stadt sehr viel bietet. Ich danke dem ganzen Team der Rosenquelle für die Bemühungen um meine Gesundheit
Dr. Bernd W. Randerath

VIALIFE am 07.06.2022

Liebe/r Mettes1958, herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung, die wir gern an die Kolleg:innen vor Ort weiterleiten! Alles Gute für Ihren weiteren Weg zur Gesundheit, Ihr VIALIFE Team

Erfolgreiche ganzheitliche Therapie in angenehmer Athmosphäre

Pro:
Ein Team mit guter Laune
Kontra:
Gebäude etwas renovierungsbedürftig
HWS Ersatz der Bandscheibe mit einem Titankäfig

Gut organisiert, sehr motivierte Therapeuten und ein angenehmes Klima, in dem man sich wohlfühlt.
Eigenes Mitarbeiten vorausgesetzt werden hier deutliche Verbesserungen / Ergebnisse erzielt.
Mein HWS Problem wurde erfolgreich mit einer Vielzahl von verschiedenen Anwendungen gesamtheitlich behandelt und nahezu beseitigt.

super tolles und nettes TEAM

Pro:
sehr nettes kompetentes Team
Kontra:
ältere Bausubstanz
ambulante REHA nach Hüft OP

Hallo, ich war vom 21.2 bis 11.3 zur ambulanten REHA in der Rosenquelle. Ich wurde am 11.2 in Köln operiert und bekam eine neue linke Hüfte.
Von der Aufnahme, Betreuung und den Physio- und Sport Therapeuten, der ärztlichen Betreuung usw. kann ich nur durchweg positives berichten. Die Organisation war immer durchdacht und lückenlos. Die Behandlungen wurden stets mit dem Patienten besprochen und entsprechend angepasst. Man fand überall ein offenes Ohr.

Das Objekt selber ist in die Jahre gekommen, hier soll aber in absehbarer Zeit eine neue Klinik aufgebaut werden. Es geht ja im wesentlichen um die Behandlung und Betreuung. Die Mitarbeiter sind trotz der widrigen Umstände immer freundlich, pünktlich und kompetent.

Ich war anfangs skeptisch, aber bin jetzt rund um zufrieden mit den letzten drei Wochen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Und möchte mich hiermit bei dem gesamten Team der Rosenquelle bedanken.

Kontra:

Ich war im Februar 3 Wochen in der Rosenquelle.
Medizinische Betreuung war erstklassig,
hervorrragende Therapeuten.
Nach den Anwendungen fehlten die Räumlichkeiten
zum Austausch mit anderen Patienten ( Cafe Bistro)

Positive Erfahrungen mit sehr gutem Therapieerfolg

Pro:
Physiotherapie, Sporttherapie, Gangschule, Koordinationstraining etc.
Kontra:
Das Essen
Komplette Kniegelenksprothese

Reha nach Knie-Tep war sehr erfolgreich. Gute Sporttherapie mit guter Betreuung, Gangschule, Physiotherapie, Gerätetraining zum Muskelaufbau etc.
Kompetentes Team, sehr freundliche Unterstützung und Begleitung
Trotz aller Skepsis ist nach dem Wechsel des Betreibers die „Rosenquelle“ in Aachen für eine ambulante Reha im orthopädischen Bereich sehr empfehlenswert.

Top Einrichtung

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter vor Ort
Kontra:

Sehr gute Rehaeinrichtung. Freundliche Aufnahme und sehr hilfsbereit. Auch die Therapie den aktuellen Bedürfnissen angepasst und auch spontan geändert, wenn mal ein schlechter Tag dazwischen ist. Einrichtung ist modern eingerichtet und mit neuesten Geräten versehen!

Tolle Zeit ! Dankbar !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20322   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Siehe Bewertung
Bewegungsapparat

Reha Beurteilung

Ich wurde morgens bei meiner Anreise sehr freundlich begrüßt und eine Gästebetreuerin begleitete mich mit meinem Gepäck auf mein Zimmer

Ich durfte ein Einzelzimmer beziehen das sehr viel Platz und Schränke hatte für all mein Gepäck

Mit der Betreuung durch die Ärzte und das ganze Personal bin ich sehr zufrieden, Die Therapeuten sind sehr wertschätzend und begeben sich immer auf eine Augenhöhe mit mir. Ich durfte zwei Ärzte kennenlernen und bin sehr dankbar für ihren so engagierten Einsatz !!

Der Speiseraum ist sehr schön eingerichtet morgens und abends gibt es Buffet und mittags immer die Wahl zwischen drei Gerichten, ich fand das Mittagessen sehr schmackhaft und es hat sich tatsächlich in meiner Zeit nicht wiederholt !!!!

Es hat mich gewundert dass zu Zeiten von Corona immer mehrere Personen an einem Tisch sitzen und auch jeden Tag sich diesen Tisch neu aussuchen können

Die Klinik darf bis 21:00 Uhr für einen Spaziergang oder Einkauf verlassen werden ein Heimat Besuch mit einer Übernachtung ist nicht gestattet

Ein Handtuch für die Behandlungen ist nicht zwingend erforderlich sollte man keines dabei haben wird die Liege mit Papier überzogen

Es gibt keine frei zugängliche Teeküche aber man kann sich bei der Pflege heißes Wasser für einen Tee reichen lassen…Sprudel kann gezapft werden

Es gibt tatsächlich kein WLAN und auch keinen Internet Platz, Wenn man Internet nutzen möchte muss man schauen dass man vorher großzügig Internet hinzu bucht

Die Klinik ist modernisiert und an vielen Stellen mit tollen Fotografien von Landschaften oder Aachen dekoriert…schön für die Seele. Überall gibt es sehr bequeme Sitzgelegenheiten.

Die Essenszeiten variieren ein wenig damit nicht alle Personen gleichzeitig im Speiseraum sind bei mir war Frühstück 7:15 Uhr Mittagessen 11:30 Uhr und Abendessen 17:00 Uhr

Wer gut gut zu Fuß ist, dass er ein paar Minuten spazieren kann der findet im nahe liegenden Burtscheid Cafés Restaurants einen Drogeriemarkt etc.

Besuch darf nach aktuellen Corona Regeln für eine halbe Stunde im Foyer mit aktuellen Test empfangen werden …die Sitzmöbeln dort sind bequem und einladend

Ich bin dankbar für jede Unterstützung in dieser Rehaklinik und kann sie empfehlen !

Bestnote in allen Bereichen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Anreise am Sonntag und Corona lief alles super.)
Pro:
Freundlichkeit des Teams, Neuausstattung der Geräte
Kontra:
W-Lan nicht vorhanden

Vor einem Jahr erlitt mein Vater (84) zu seinen kardiologischen Grunderkrankungen (Herzinfarkt, STENT, Herzinsuffizienz) einen Schlaganfall. Durch seinen Reha-Aufenthalt hat sich sein allgemeiner Gesundheitszustand derartig verbessert, dass er neben der erhofften Steigerung seiner (Kraft-)Ausdauer wieder viel selbstständiger geworden ist und sich dadurch seine Lebensqualität enorm gesteigert hat.Möglich war dies durch die perfekte Zusammenarbeit des erfahrenen und kompetenten Teams der Rosenquelle. Mediziner und Therapeuten sind im engen Austausch und behandeln nicht Krankheiten, sondern die dahinterstehenden Menschen unter Berücksichtigung der individuellen Geschichten und Ziele. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend- Man merkt, dass hier wirklich alle an einem Strang ziehen.
Die Klinik wurde komplett renoviert und die Ausstattung aller medizinischen und therapeutischen Geräte ist auf Topp-Niveau.
Meinem Vater hätte nichts besseres passieren können. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die topp Betreuung!

Sehr geehrte "Annette1987",

vielen Dank für Ihre netten Worte - das Lob geben wir gerne an die Kolleg:Innen weiter. Schön, dass sich Ihr Vater bei VIALIFE so wohl gefühlt hat.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir weiterhin alles Gute! Und bleiben Sie gesund.

Ihr VIALIFE Rosenquelle-Team

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt habe ich in der Zeit vom 08.11. bis 03.12.2021 eine ambulante Reha in der VIALIFE Rosenquelle durchgeführt. Der tägliche Therapiebeginn wurde wegen meiner Anfahrt (ca. 45 Min.) mit dem Pkw von 8:00 Uhr auf 9:00 Uhr verlegt, der Parkplatz vor dem Haus konnte für die Aufenthaltsdauer reserviert werden.
Das gesamte Personal, angefangen bei den Herren/ Damen an der Information, im Speisesaal und der Verwaltung ist freundlich, kompetent und hilfsbereit. Mein besonderes Lob gilt dem Therapeutenteam für Physio, Gerätetraining, Herzsport, Massage usw., das stets freundlich, humorvoll und vor allem fachlich kompetent Anleitungen zu Übungen und Therapien gab. Die therapeutischen Anwendungen wurden individuell auf mein Leistungsvermögen abgestimmt und haben dazu geführt, dass ich die Reha mit einem sehr gutes Körpergefühl abschließen konnte.
Pausen zwischen einzelnen Anwendungen konnten, sofern Sportgeräte frei waren, durch zusätzliche Übungen „verkürzt“ werden.
Die sympathische und herzliche Ausstrahlung der Chefärztin Frau Dr. Durdagi führte dazu, dass ich mich immer sehr gut aufgehoben fühlte.
Obwohl ich 2 Wochen nach Abschluss der Reha einen weiteren Herzinfarkt erlitten habe, hat mir die Zeit in der VIALIFE Rosenquelle sehr viel gebracht.

Ein herzliches Dankeschön.
Michael Schmell

Sehr geehrter Herr Schmell,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Dass Sie mit unseren therapeutischen und medizinischen Leistungen so zufrieden sind, freut uns wirklich sehr. Das VIALIFE Team gibt jeden Tag sein Bestes, damit Sie sich bei uns wohl fühlen und gesund werden. Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Für Ihren weiteren Weg der Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Alles Gut

Die Klinik ist empfehlenswert

Sehr geehrter "Manfred71",

schön, dass Sie mit unseren VIALIFE Leistungen zufrieden sind und uns weiterempfehlen.

Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Team der VIALIFE-Rosenquelle

Kompetent

Pro:
Super Team
Kontra:
Zuwenig Physiotherapeuten
Rücken und Schulterbeschwerden

Die ARZ ambulante Reha Klink ist sehr zu empfehlen. Das Team ist sehr gut, immer freundlich und hilfsbereit. Auf Wünsche wird eingegangen. Das Ärzteteam ist super,genau wie die Physio und Sporttherapeuten. Ein paar mehr Physiotherapeuten würden dem Team gut tun. Die Klinik ist frisch renoviert und auf einem guten Stand, die Fitnessgeräte sind sehr modern. Der Rehaplan ist sehr abwechslungsreich. Die Verpflegung ist gut, in 4 Wochen hat sich der Speiseplan nicht einmal wiederholt. Der Internetauftritt ist ein bisschen veraltet, dort befinden sich Fotos aus dem alten Standort im Schwertbad.

VIALIFE am 02.11.2021

Sehr geehrte(r) "Bine0867",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie sich im ARZ so wohlgefühlt haben. Unser Team gibt jeden Tag sein Bestes, damit Sie gesund werden und es auch bleiben. Ein schönes Ambiente und eine ausgewogene Küche sollen Sie dabei natürlich unterstützen.
Danke auch für Ihren Hinweis zu der Website. Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass noch in dieser Woche ein Fotoshooting in der Rosenquelle stattfinden, um unsere Website zu aktualisieren. Leider war dies wegen der Pandemie früher nicht möglich.
Bitte bleiben Sie gesund und besuchen Sie uns gerne bald im ambulanten Rehazentrum wieder.

Reha mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzensmenschen
Kunstherz

Liebe Frau Dr. Durdagi und liebe Therapeuten , nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt habe ich 4 Wochen in ihrer Einrichtung verbringen dürfen. Ich bin sehr herzlich durch Frau Dr. Durdagi aufgenommen wurden. Mit Hilfe von Frau Dr. Durdagi und den Therapeuten konnte ich meinen körperlichen Zustand verbessern, wie laufen. Herzlichen Dank für diese Zeit liebe Frau Dr. Durdagi. Sie sind sehr einfühlsam und herzlich mit allen Patienten. Ich habe mich in Ihrer Einrichtung sehr wohl gefühlt und kann es von Herzen weiterempfehlen. Ich wünschen Ihnen allen für ihre weitere Zukunft viel Gesundheit und Erfolg. Vielen Dank für ihre unermüdliche Arbeit, denn ohne Sie würden viele Kranke nicht so gut gesund werden.
Ihr Michael Heinrich

VIALIFE am 06.10.2021

Sehr geehrte(r) "Michi618",

vielen Dank für Ihre netten Worte. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Frau Dr. Durdagi und das therapeutische Team weiter. Dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns so wohl gefühlt haben, freut uns wirklich sehr.
Für Ihren weiteren Weg zur Gesundheit wünsche wir Ihnen alles Gute!

Anschluss Rehabilation nach Hüft Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt hat mich weit nach vorne gebracht und die Verlängerung Woche hat viel ausgemacht.)
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen !
Reha nach einer Hüft Operation,

Super Rehaklinik.
Würde sie immer wieder wählen und weiter empfehlen.
Da hat alles gepasst und gestimmt.
Ich war mit Allem rund um zufrieden.

Marieluise Merkschien

Sommer 2021

Pro:
super Fachpersonal
Kontra:
Ab 20 Uhr verschlossene Türen
Beinamputation

Unterbringung: gut, Essen: akzeptabel, fachl. Betreuung: gut

Erwachsenen Menschen das Verlassen der Klinik ab 20 Uhr zu verbieten: unmöglich und ungesetzlich

Die Versorgung der Patienten könnte durch Aufstellung eines Automaten wesentlich verbessert werden

Zu Wenig Therapie ohne wasser

Pro:
Räume meist renoviert
Kontra:
Wasser fehlt
Knie Oparation

Aufgehübscht, trotzdem schwere Stimmung unter den Mitarbeitern, Therapie zu wenig und kein Wasser!

Therapie: Top, Küche: Flop

Pro:
Hilfsbereite kompetente freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:
Küche am unteren Level
Bandscheibe

Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal auf allen Ebenen (Verwaltung, Ärzte, Therapie).
Die Anleitungen in den Therapien erfolgten alle kompetent, freundlich, durchaus auch humorvoll, alle MitarbeiterInnen waren sehr offen und zugewandt, gingen auf die individuellen Probleme ein und waren sehr unterstützend.

Einzig die langen Pausen zwischen einzelnen Anwendungen waren (bei mir im ambulanten Bereich) oft sehr groß. Bis auf einen älteren Mitarbeiter an den Sportgeräten zeigten sich aber hier die Therapeuten sehr flexibel und man konnte Übungen vorziehen oder hinten anhängen, wenn genügend Spielraum an den Geräten vorhanden war.

Das Essen ist nur mäßig gut. Wenig bis nichts Frisches. Immer wieder Mahlzeiten, die nur aus Fleisch und Kartoffeln/Reis/Nudeln bestehen ohne Gemüse oder Salat. Die vegetarischen Angebote sind (wenn überhaupt vorhanden) unterirdisch. Zudem sind die Portionen mehr als überschaubar. Gerade im orthopädischen Bereich verbringt man einen Großteil des Tages mit durchaus anstrengendem und anspruchsvollem Sportprogramm und muss dann mit Kinderportionen seinen Hunger stillen. Das Beste kommt dann, wenn man eine Ernährungsberatung erhält, die einem das genaue Gegenteil der Reha-Verpflegung empfiehlt. Vielleicht sollte die Beraterin einmal einen Vorstoß in die Küche wagen.

VIALIFE am 03.08.2021

Sehr geehrter "Jozeph",

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Dass Sie mit unseren therapeutischen und medizinischen Leistungen zufrieden sind, freut uns sehr! Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter. Unsere Kollegen geben jeden Tag ihr Bestes, damit Sie gesund werden und es auch bleiben.
Natürlich geben wir auch Ihre Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge an unsere Küche an die Klinikleitung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Wieder selbstständig leben dank Reha

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Sonntags angekommen, kein Ansprechpartner
Künstliche Hüfte, Herzinsuffizienz

Nach meiner Hüftoperation war ich drei Wochen Patientin in der Rehaklinik Rosenquelle von Vialife. Ich war sehr zufrieden. Mein Zimmer war klein, aber neu renoviert und sauber mit Blick in den Kurpark. Alle waren sehr nett. Das Foyer und der Speisesaal sowie der Trainingsbereich sind sehr modern und geschmackvoll eingerichtet. Alles ist ganz neu renoviert.
Während meiner Reha habe ich Herzprobleme bekommen und musste für zwei Tage ins Marienhospital. Meine Probleme wurden in der Reha sofort richtig erkannt und es wurde professionell reagiert. Es geht mir jetzt sehr gut. Ich bin schmerzfrei, kann sicher an einem Stock laufen und meine Herzprobleme sind optimal behandelt worden. Ich bin 86 Jahre alt und dachte, ich muss bald in ein Altenheim. Jetzt komme ich in meinem Haus wieder zurecht und darüber freue Ichsucht am meisten. Danke!

VIALIFE am 21.06.2021

Sehr geehrte Veronika Tönisvorst,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Lob an unser Team. Schön, dass Sie sich bei uns rundum wohl und medizinisch sehr gut versorgt gefühlt haben. Vor allem, dass Sie an Lebensqualität dazu gewonnen haben, ist das beste Kompliment, das Sie uns aussprechen können. Alle Kolleginnen und Kollegen geben jeden Tag ihr Bestes, damit Sie gesund werden und es auch bleiben.

Alles Gute wünscht Ihnen

Voller Erfolg

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Individuell
Hüftprothese TEP

Meine Reha in der Rosenquelle vom 8. bis 29. Mai 2021 war ein voller Erfolg und hat mich enorm weitergebracht.Alle Menschen (Ärztinnen, Pfleger*innen. Therapeutinnen, die Damen im Speisesaal und die Damen und Herren an der Information) waren ausnehmend freundlich, hilfsbereit und zugewandt. Ich hatte immer den Eindruck, man nimmt mich ernst und geht auf meine Bedürfnisse ein.
Die therapetischen Anwendungen waren sehr gut, da sie individuell auf meinen Zustand abgestimmt waren. Auch weitere therapeutische Maßnahmen wegen anderer Beschwerden wurden durchgeführt.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es eine gute Stimmung im gesamtem Team gibt. Das ist sicher auch ein Verdienst der Geschäftsführung und der medizinischen Leitung. Die symphatische Ausstrahlung der Chef- und Oberärztin, sowie einer weiteren mich behandelnden Ärztin führten dazu, dass ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt fühlte.
Das Essen hat sicher nicht gehobene Restaurant-Qualität, ist aber abwechlungsreich und durchaus gut.
Wie gesagt: Meine Reha war sehr erfolgreich - medizinisch wie menschlich.

VIALIFE am 04.06.2021

Sehr geehrte(r) "K.And2",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass Sie rundum zufrieden mit all unseren Leistungen sind, freut uns wirklich sehr. Besonders, dass Sie dank der individuellen Therapien und Behandlungen gesundheitliche Fortschritte machen, ist nicht nur unser höchstes Ziel, sondern auch das schönste Kompliment für unser Team. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter gibt täglich sein Bestes, damit Sie gesund werden und es auch bleiben. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter.

Einen herzlichen Gruß sendet Ihnen Ihre ViALIFE Rosenquelle

Rehaklinik in Aufbruch

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung durch Ärzte Top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegerische Betreuung ausgezeichnet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bürokratisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik investiert in Neuerungen. Abbildung des Patientenzimmers im Internet entspricht leider nicht der Wirklichkeit.)
Pro:
Ärzte, Pflege, Reinigungskräfte, Therapeuten
Kontra:
Hygiene, Pforte schließt vor 20:00
Hüft-Prothese, diverse orthopädische Erkrankungen.

Die Klinikleitung bittet im Informationsflyer um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, vor allem deswegen schreibe ich diese Bewertung.
_____

Anfang 2021 befand ich mich in Behandlung in dieser Rehaklinik nach einer Hüft-Operation. Die Atmosphäre in der Klinik ist familiär, der neue Träger versucht anscheinend optisch Verbesserungen anzubringen, dies mit Erfolg. Im Foyer befinden sich genügend bequeme Stühle, der Kiosk ist gut ausgestattet. Mein Patientenzimmer war sehr klein, ich habe aber von der aufnehmenden Ärztin gehört das sich dies zukünftig ändern wird.

Die medizinische Versorgung ist ausgezeichnet: die Chefärztin machte einen sympathischen Eindruck. Die Arztgespräche waren alle insgesamt eine gute Ergänzung für die gesamte Rehamaßnahme.

Die pflegerische Betreuung war fair, ich als Patient habe aber bemerkt das für eine adäquate Unterstützung und Hilfe die Zeit fehlt. Die Pflegekräfte sind insgesamt sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Randnotiz: Ein männlicher tätowierter Pfleger reagierte in meinen Augen sehr dilettantisch als er mir mehrfach die Körperpflege (Kompressionsstrümpfe und Pflege des Unterkörpers) verweigerte. Er unterstellte auch das ich Schmerzen simuliere um zusätzliche pflegerische Leistungen zu erhalten. Eine Frechheit! Schmerzen sollen immer berücksichtigt werden.

Der Speisesaal serviert keine gastronomische Meisterleistungen, die Mitarbeiter(innen) geben allerdings ihr bestes. Die Einrichtung des Speisesaals ist modern und ergonomisch gestaltet.

Die Rehaklinik wird momentan renoviert, die Arbeiten dauern meiner Einschätzung noch eine Weile an. Das Haus hat dafür gesorgt das ich wieder ohne Hilfsmittel gehen kann, dafür werde ich für immer dankbar sein. Ich komme nach einer nächsten orthopädischen Operation bestimmt zurück. Danke für den insgesamt guten Aufenthalt

VIALIFE am 01.06.2021

Sehr geehrte/r "RPCac",

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Dass Sie mit unseren medizinischen und therapeutischen Leistungen zufrieden sind, freut uns sehr. Unser Personal gibt täglich sein Bestes, damit Sie gesund werden und es auch bleiben. Schön, dass Sie bereits so tolle Ergebnisse erzielt haben.
Selbstverständlich nehmen wir auch Ihre Anmerkung über unser Pflegepersonal sehr ernst und werden dies intern aufklären.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Für Ihre weitere Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Sehr Zufrieden und LOB ans TEAM

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im UMBAU)
Pro:
Physioabteilung u medizinische TOP
Kontra:
Gastro kann noch viel lernen
LVAD

Die Klinik befindet sich im Umbau und ist so bevor die Maßnahmen nicht abgeschlossen sind, auch nicht zu bewerten.

Die Abteilung Physiotherapie möchte ich mit einem Sonderlob versehen da alle Mitarbeiter nicht nur sehr zuvorkommend sondern auch sehr hilfsbereit gewesen sind und versucht haben individuell Förderung nach aktuellem Zustand durchzuführen ohne Sterne an den Himmel zu mahlen sonder klar und deutlich Situationsbedingt angepasst! Chapeau !!

Abteilung Medizin strahlt Ruhe und Kompetens aus. Sehr kommunikativ und in der Zusammenarbeit mit mir als Patient auf Augenhöhe in jeder Begegnung Offen für Nachfragen auch unbequeme.
Alles in allem zu Beschreiben als ein Miteinander und was möchte man mehr.

Kiosk im EG ist ausbaufähig auch im Angebot aber hier gilt wie in vielen kleinen Sachen auch das COVID nunmal ganz klar seinen Tribut fordert.

Die Klink ist sicherlich nicht modernsten Neubauten zu vergleichen aber interessiert mich das als Patient. Ich wohne beim Aufenthalt in der Klinik und schaue sie mir nicht 24 Stunden von Außen an. Was innen stattfindet und dem Patienten zum Wohle gerät steht im Vordergrund und hier gibt sich das Personal große Mühe.

Kritisieren muss man den Gastro Bereich gerade wenn in Aachen die Küche mit dem Namen "KARL regiert hier" agiert.
Jungs und Mädels aus der Küche: So wäre Karl nich der große geworden!! Sorry aber was wahr ist muss wahr bleiben- bei Euch liegt das größte Potential in Sachen Veränderung und Verbesserung !!

Zum Schluß noch einen Satz zum Umbau. Gebt dem ganzen etwas Zeit. Mit dem Park und den baulichen Veränderungen passiert hier etwas sehr gutes wenn man alles Zusammen nimmt.

Dem TEAM ein großen Kompliment und Danke für das was Ihr für mich getan habt.

VIALIFE am 21.05.2021

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir geben Ihr positives Feedback gerne an unser therapeutisches und medizinisches Personal weiter.
Selbstverständlich nehmen wir auch Ihre Kritik an das Angebot der Gastronomie ernst und arbeiten stets daran, den Qualitätsanforderungen unserer Gäste gerecht zu werden. Vielen Dank auch an dieser Stelle für Ihre ehrliche Rückmeldung.

Bleiben Sie gesund!

Verstecktes Altenheim

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird Mundtot gemacht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzttermine ausgefallen/ keine Alternativen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Patient muss man ständig hinterher sein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Zeitdauer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geruch nach Altenheim, kaputte Möbel/ Sportgeräte unbenutzbar)
Pro:
Kontra:
Kein Wlan,extrem - teurer Kiosk, nur Träger-- Krankenkassen

SOS -
Keine Reha , verstecktes Altenheim: fast nur 75 j.+
( vorher für Kriegsveteranen- sehr in die Jahre gekommen ):
-Altenheim, keine Reha.!!!
-Sportgeräte kaputt
-Nie frische Kartoffeln( nur aus d.Glas) , -Wasser ( Sprudel) muss Patient sich selbst kümmern: Extrem überteuerter Kiosk direkt am Eingang -- soll nicht übersehen werden...
ABZOCKE !!! ( an sehr alte Menschen/ Patienten )
- viele versteckte Extrakosten
- 1.mal : Kontaktallergie bekommen, durch Waschmittel v.Bettwäsche/ Handtücher.
- Reinigen der Zimmer: im Schnellverfahren- musste man selber nachputzen,
- Räume, die man nicht betreten durfte, ...da schon längere Zeit geschlossen !
- nach Entlassung: Kontakt zu einer früheren Ärztin ..., die dort gekündigt hat+ mir und anderer Person alle Mängel bestätigen konnte..
- es fehlte öfters Geld in verschiedenen Zimmern !!!
Weitere Schritte ............

Rehaklinik Rosenquelle

Mechanische Herzklappe

Ich kann die Rehaklinik Rosenquelle nur weiterempfehlen. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Schönes Zimmer mit Ausblick auf den Kurpark. Es wurde sich stets bemüht die Anwendungen auf meine Bedürfnisse anzupassen, was ich sehr zu schätzen wusste.
Einziges Manko: Es gibt im ganzen Haus kein WLAN.

VIALIFE am 07.04.2021

Sehr geehrte/r Frau / Herr Adams99,

vielen Dank für die Zeit, die sich für ein Feedback genommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut und sicher von uns betreut gefühlt haben. Genau das ist unser Ziel und wir geben Ihre positive Rückmeldung sehr gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Genesungsweg alles Gute.

Viele Grüße,
Ihr VIALIFE Rosenquellen-Team

Therapie gut, Rest schlecht

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung sehr bemüht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Investitionsstau seit vielen Jahren)
Pro:
Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Hygiene, Zustand der Räumlichkeiten
Implantation eines Hüftgelenks

Ärztliche und therapeutische Betreuung gut. Ausstattung der Patientenzimmer mangelhaft. Hygiene ungenügend, nur 2 dünne Handtücher pro Woche, keine Duschtücher und keine Waschlappen. Bettwäsche wurde in 20 Tagen nicht einmal gewechselt. Hygienespender wurde erst nach Aufforderung aufgefüllt.

Optimale Betreuung

Einsetzen eines Clip in die Mitralklappe

Ich war vom 12.05.20 bis 02.06.20 selbst Patient
in dieser Klinik.Sowohl die ärztlichen als auch
die therapeutischen Behandlungen waren hervorragend.Die Unterbringung und Verpflegung
im Rahmen von "Corona" war optimal. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Hallo FEJAWA,

vielen Danke für Ihre Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren.

Sehr gerne geben wir das Lob an unser Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund,

TOP Rehaklinik! Sehr empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Patientenbehandlung, Therapiebreite
Kontra:

Mein Vater war etwa 2,5 Wochen Patient in der Rehaklinik "An der Rosenquelle".

Gerade in der Pandemie-Zeit, wo wir als Angehörige keinen Zugang zu meinem Vater hatten, konnten wir sowohl den pflegerischen als auch ärztlichen Mitarbeitern sehr vertrauen und wurden auch nicht enttäuscht. Alle Mitarbeiter haben sich stets um das Wohlbefinden meines Vaters gekümmert und uns stets telefonisch auf dem Laufenden gehalten.
Die Patientenbehandlung, Therapiebreite, Hygienemaßnahmen und das große Engagement aller Mitarbeiter in diesem Haus schätze ich sehr und zu guter Letzt durch die gut sichtbare gesundheitliche Besserung meines Vaters sind wir als Angehörige sehr zufrieden mit dieser Rehaklinik. Und aus diesem Grund kann ich diese Rehaklinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Heutzutage bedankt man sich recht wenig und beschwert sich viel mehr. Daher verstehe ich zum größten Teil die negativen Kritiken nicht. Man sollte sich im Klaren sein, dass eine Rehaklinik kein 5-Sterne-Hotel oder Wellnesshotel ist. Die Einrichtung war nach den Angaben meines Vaters ordentlich und sauber.

Es geht vor allem um die Genesung des Patienten und um die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber sollte man sich im Klaren sein und nicht nach unvollziehbaren Gründen suchen, um negative Kritik zu vergeben.

Hallo Sophia0,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.

Es ist ein sehr schönes Lob für unser Team, dass Sie und Ihr Vater sowohl die medizinische als auch die pflegerische Betreuung so sehr schätzten. Auf die bestmögliche Qualität in beiden Bereichen legen wir viel Wert. Ihre Anerkennung für dieses Engagement wird unser Team sehr freuen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute und bleiben Sie gesund,

Ich war zufrieden

Pro:
Die Freundlichkeit des ganzen Personals
Auswechelung der künstlichen Hüfte

Ich war gerade 4 Wochen in der Rosenquelle.
Das ganze Personal war freundlich und aufmerksam.
Das Essen war gut und die Therapeuten bemühten sich.Ich habe mich dort wohl gefühlt

Hallo Carfran,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten und einen guten Gesamteindruck von unserem Haus gewonnen haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund,
VIALIFE Rosenquelle Team

Klinik an der Rosenqualen !!!!!!

Nach bypas operation

Kakalaken im Zimmer!!!!!!!
Alt!!!
Stinkig!!!

Danke für eine gute Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (...aber renovierungsbedürftig)
Pro:
Individuelle Therapie
Kontra:
Haus ist renovierungsbedürftig

Ich kann aufgrund meiner 3wöchigen Rehabilitation in der Rosenquelle nur ein positives Feedback geben. Die ärztliche Betreuung war gut, die pflegerische Unterstützung einfühlsam, trotz dem in meinem Augen unterbesetzten Personal. Dem therapeutischen Team kann man nur ein Kompliment aussprechen. Die qualifizierte und individuelle Betreuung hat nicht nur mir gut getan. Es gab sogar neben den Gruppenanwendungen noch Einzeltherapie,was ich aus anderen Rehas nicht kenne. Die Therapeuten haben auch ein offenes Ohr für sonstige Belange und organisieren alles Notwendige für einen reibungslosen Übergang nach der Rehabilitaion.
Dass das Gebäude an vielen Stellen renovierungsbedürftig ist, ist nich zu bestreiten, aber die Kritikpunkte einiger Vorredner kann ich nicht verstehen.
Ich hatte nicht den Anspruch wie an ein 4* Hotel. Ich bekam 3x am Tag gutes Essen, hatte mein eigenes Bett, gute medizinische und therapeutische Betreuuung. Also alles, was man in einer Reha braucht.
Falls ich mich nocheinmal einer Operation unterziehen muss, werde ich wieder diese Einrichtung wählen.

Modernes Raubrittertum

Pro:
Kontra:
Ausgefallene Therapien , alte abgenutzte Zimner
Neue Hüfte

Meine Mutter war in August 2019 3 Wochen im Anschluss an eine Hüft- OP in dieser Klinik. Hier werden tatsächlich 15,00 Euro zusätzlich pro Tag für ein Einzelzimmer verlangt. Ein altes, dunkles Zimmer, das nicht größer war als eine Hundehütte. Ich selber war schon in verschiedenen Rehakliniken und hatte jedesnal ein Einzelzimmer ohne Aufpreis. Dieser ist in dieser renovierungsbedürftigen, dunklen und muffigen Bude in keinster Weise gerechtfertigt. Außerdem fielen am laufenden Band Abwebdungen und Therapien aus.
Also viel Preis, wenig Leistung. Aber mit älteren Menschen kann man`s ja machen .

Enrico am 28.10.2019

Ja, für 15 Euro pro Tag kann man mehr verlangen als ein altes, dunkles Zimmer :-)). Ich war während meines Aufenthalts in einigen Zimmern in der Klinik und keines davon war alt und dunkel. Die Zimmer sind relaiv klein, aber die Einrichtung ist ganz gut, nur die Zwischentüren zwischen den einzelnen Zimmern sind gewöhnungsbedürftig, weil man den Nachbarn im Nebenzimmer hören kann. Zumindest wenn dieser laut telefoniert oder den Fernseher auf laut stellt weil sich derjenige keine Hörgeräte leisten kann. Die Therapie war sehr gut, Therapieausfälle hatte ich in drei Wochen keine einzige. Zudem konnte man in dem Therapieraum mit Geräten durchaus noch selbst trainieren wenn freie Kapazität gegeben war.
Insgesamt kann man der Klinik durchaus 3-4 Sterne geben.
Meist kommen hier negative Bewertungen von Angehörigen, die selbst keine Therapie gemacht haben und alles nur oberflächlich betrachten.

Gute Mitarbeiter

Kontra:

Nach einer schwierigen Hüft OP habe ich in der „Rosenquelle“ eine 3-wöchige REHA Maßnahme absolviert. Ich kam in einem denkbar schlechten Gesundheitszustand dort an. Die Aufnahme war perfekt, der Transport vom Krankenhaus zur Klinik wurde organisiert. Nach dem Essen sofort die ärztliche Eingangsuntersuchung. Und schon einen Tag später begannen meine Anwendungen. Die physiotherapeutischen Behandlungen kann ich nur als erstklassig bezeichnen. Die Therapeuten fordern den Patienten, aber überfordern ihn nicht sondern gehen auf seinen körperlichen Zustand mit sehr viel Gefühl ein. Auch der Kraftaufbau im Gym wurde unter Anleitung sehr dosiert und auf den Patienten abgestimmt.
Die ärztliche Betreuung ist gut, das Pflegepersonal zwar manchmal wie überall gestresst und trotzdem meist mehr als freundlich. Ich kann nur sagen, das Kapital dieser Klinik sind die Mitarbeiter!
Der bauliche Zustand der Klinik ist sehr bedenklich, es besteht ein Investitions- und Modernisierungsstau, der überall sichtbar und spürbar ist. Derzeit wird überall gewerkelt und man kann nur hoffen, es wird nicht nur repariert sondern auch nach vorne gesehen. Aber wenn man dann in gutem körperlichen Zustand entlassen wird, vergiss man die diversen Mängel auch schnell wieder. Vermutlich hofft der Betreiber der Klinik darauf und die Patienten kommen ohnehin automatisch. Aber auf Dauer kann man sich nicht darauf verlassen, die Patienten haben ja ein Wahlrecht auf eine bestimmte Klinik.
Im Gegensatz zu der Bewertung vorher kann ich aber sagen, die Zimmer sind klein und hellhörig, aber ausreichend groß (Einzelzimmer). Es wurde bis auf sonntags jeden Tag geputzt und das Bett gemacht. Ich kann nur sagen, das Zimmer und Bad waren immer sauber. Aufräumen muß man natürlich selbst, auch im Hotel wird das nicht vom Personal gemacht. Ich hatte einen Fernseher mit Flachbildschirm, allerdings war die Bildqualität sehr schlecht. Das Essen war ausreichend, nicht sehr gut, aber durchaus eßbar. Die Bedienung im Speisesaal gab sich alle Mühe, es den Patienten recht zu machen. Im Speisesaal herrscht, bedingt durch die Rollatoren und Rollstühle, eine gewisse Enge, aber es haben immer alle ihren Platz gefunden.

Eine Zumutung für die Seele

Pro:
Kontra:
unansprechend und dreckig
Herzklappen-OP

Diese Klinik ist - bis auf die ärztliche Betreuung und das freundliche Personal - eine Zumutung.
Meine Mutter war in einem 2-Bett- Pflegezimmer untergebracht. Wenn man mit zwei Rollstühlen bzw. Rollatoren aneinander vorbei wollte, musste man einen Plan schmieden. Darüberhinaus war das Mobiliar abgeranzt, das Zimmer dreckig. Ebenso das Badezimmer. Es wurde nicht geputzt oder aufgeräumt. Es gab in einer Ecke einen kleinen alten Röhrenfernseher, vom Bett aus konnte meine Mutter kaum etwas erkennen.

Einen richtigen Gemeinschaftsraum gibt es nicht. Das Foyer dient als solcher. Nichts ist dort ansprechend - die Fenster zum Innenhof sind teilweise blind. Es gibt keine freundliche helle Einrichtung. Keine Deko - obwohl es kurz vor Ostern war - einfach nichts, was zur Genesung für die Psyche beiträgt.
Der Kiosk ist einfach gehalten. Es gibt keine Cafeteria und keine schöne große Terasse. Die kleine Terasse mit sehr wenig Sitzplätzen liegt im Untergeschoss. Man muss also mit Kaffee und Kuchen einen ziemlichen Weg zuurücklegen.

Die Schwestern und Pfleger waren freundlich, die Ärzte haben sich viel Mühe gegeben und uns gut aufgeklärt.

nicht empfehlenswert

Pro:
Therapie Behandlung
Kontra:
unfreundlich

Ich bin die Ehefrau, die als Begleitperson 3 Wochen mit auf dem Zimmer dabei war. Eine Zuzahlung von 75 Euro /Tag finde ich persönlich sehr viel. (Anmerkung der Rezeption. Wissen Sie was ein Hotel kostet). unpassender Vergleich.
Das Wasser war öfters zu kalt zum duschen. Hat sich während der 3 Wochen auch nich geändert.
Essen lässt zu wünschen übrig. Mittagsessen war geschmacklos.(unappetilisch) Abendessen immer gleiche Auswahl.(keine Abwechslung)Enge Sitzplätze im Restaurant zum Hintermann.Bedienung war für viele Patienten nicht hilfsbereit.
Öffnungszeiten der Klinik nur bis 21.00 Uhr. Konzertbesuch ausserhalb (Terassencafe)musste frühzeitig verlassen werden. Kein Schwimmbad im Haus. keine Wassergmnastik möglich. Kennen andere Kliniken. Dies ist für uns nicht empfehlenswert

Es " riecht " im ganzen Haus und das Essen fördert die Gesundung nicht

Pro:
In der Not findet man schnell Kontakt
Kontra:
Entstandenes tiefes Hämatom wurde nicht genügend beachtet, beginnender Dekubitus durch Gewichtsverlust
Neue Hüfte

Mit dem Betreten des Hauses verschlug es mir den Atem. Ich weiß nicht, wie man in diesem Muffgeruch leben kann. Dieser Geruch zieht sich durch das ganze Haus. Meine Mutter, fast 85 Jahre alt , war zur ReHa nach neuer Hüfte in dieser Einrichtung. Abgeholt im KH um 14.00 wurde ihr ein Zimmer zugewiesen, um 18.00 Uhr fand das Aufnahmegespräch mit dem Arzt statt, der für den Nachtdienst zuständig war. Es gab keine Einweisung in den Organisationsablauf. Gerade für alte Menschen - dies ist der überwiegende Teil in der Rosenquelle- wäre es eine große Erleichterung den Tagesablauf in geschriebener Form im Zimmer vorzufindenDurch die nach der Op verordneten Opiate wurde meine Mutter immer " benebelter". Niemand kümmerte sich um die Medikation, die vom Patienten selbst abzuholen ist. Dies ist in Ordnung, wenn man weiß, dass es so gehandelt wird. Ich konnte dies nicht mitansehen und habe, nachdem ich ,als Selbstständige im Gesundheitswesen ,nicht immer da sein konnte und kein Arzt für meine Mutter bzgl. der Medikation zur Verfügung stand , die Medikamente heruntergefahren. Es ist ein Unding die Menschen ohne Nachfragen mit Medikamente vollzustopfen.
Der zweite große Punkt ist die Ernährung. Vieles war nicht genießbar. Das Essen wurde lieblos vor die Menschen portioniert auf Tellern auf den Tisch gesetzt. Vieles ging zurück. Was spricht gegen Kartoffeln und Gemüse in der Schüssel? Einmal kam ich zu Besuch und bemerkte bei den Patienten eine außergewöhnliche Begeisterung. Es hat Bratwurst mit Rotkohl und Kartoffeln gegeben, es hat allen geschmeckt. Meine Mutter hat in dieser Zeit zwei kg abgenommen. Bei einem Aufnahmegewicht von 55 kg zuviel. Es ging ein Witz unter den Patienten herum: es ist hier so eine schlechte Atmosphäre, damit man so schnell wie möglich nach Hause will. Wir haben unsere Mutter freitags abgeholt, sonntags sollte sie entlassen werden. Schwimmbad ist nicht vorhanden. Bei starkem Regen fielen Deckenteile im Foyer herab, Kurzschluss im Aufzug

Enrico am 15.04.2019

Zum Mittagessen möchte ich sagen: Es ist wie so vieles im Leben, Geschmacksache. Sicherlich wäre es optisch schöner, das Mittagessen in Schüsseln auf dem Tisch zu haben. Bei mindestens 3 Menues pro Tag ist das kaum praktikabel. Neben den 3 Menues laut Speiseplan gibt es noch Essen für Diabetiker, Muslime, Juden, Allergiker usw. Wie will man das in so einer Klinik organisieren, sprich auf den Tisch bringen. Zudem, weiß nach 1 Woche kaum noch jemand, welches Menue er/sie bestellt hat und es gäbe ein Chaos am Tisch, man würde selten das bekommen, was man eigentlich bestellt hat. Zudem, das Essen wird selten von allen gleichzeitig eingenommen wegen der Therapiezeiten. Kommt man dann zu spät, ist das Essen in den Schlüsseln kalt oder nur noch Reste vorhanden. Also diesbezüglich sollte man Kritik gut durchdenken bevor man sie äußert.

physische und psychische Stärkung durch allseits engagiertes, kompetentes, harmonisches und individuell zugewandtes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Empfangsdamen und -herren... bis zu Küche alle Bereiche sehr, sehr hiflreich und förderlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wohlbegründete und individuell reagierende Hinweise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allzeit umfasende Planung, Datenerhebung, Diagnostik und Auwertungsbesprechung von der auch menschlich herausragenden Chefärztin bis zu den med. techn. Asistentinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem auch zu loben ist auch die überaus grosse Flexibilität bei der Palnungsanpassung für mich als ambulanten Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das gilt aber nur für mich als ambulanten Patienten. Ich habe etliche Klagen von staionären Patienten bzgl. Zimmer, Aufzug, Bewegungsbdad etc. gehört!!)
Pro:
Die Chefärztin und eine Sporttherapeutin überstrahlten die Gesamtleistung des Teams mit Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit nochmals positiv
Kontra:
Dieses wunderbare Team hat m.E. ein Anrecht auf Investitionen in die verbesserungsfähige Infrastruktur der Klinik
minimalinvasive Herzklappenoperation

Ich habe diese Klinik, 68-jährig, nach einer minimalinvasiven Herzklappen-Operation im September 2018 15 Tage lang als ambulanter Patient genutzt.

Die Konzeption der Klinik und deren alltägliche Umsetzung durch das harmonische und durchweg fachlich kompetente, engagierte und menschlich zugewandte Klinikteam haben mich nachhaltig physisch und psychisch gestärkt, "wieder an's Laufen gebracht", nicht nur auf dem Laufband der Gymnastikhalle.

Wenn ich einzelne Aspekte/Bereiche meiner Kliniknutzung durchgehe:
. (täglicher) Empfang durch die freundlichen/hilfsbereiten Damen und Herren an der Pforte
. med. Erstaufnahme und fortlaufende Diagnostik und Therapie
. fortlaufende und stets flexibel angepasste "Anwnendungs"-Planung
. tägliche "Anwendungen" (besser individuell re-agierende, wohlbegründete und so liebenswürdig
begleitete Übungen, Übungsempfehlungen) in Gymnastikhalle, Atem-Übungen, Massagen...
. das so freundlich servierte und stets gute Mittagessen im hellen, atmosphärisch und auch
akustisch angenehmen Speisesaal
. die freie Zeit zwischen den "Anwendungen" und die damit allein durch die Atmosphäre des Teams
und Hauses gegebene Möglichkeit zu wunderbaren Begegnungen und wechselseitig
stärkenden Gesprächen mit anderen Patienten ...
dann kann ich dem gesamten Team nur überaus herzlich danken.

Die Mitarbeiterinnen der Klink erleben hoffentlich schon in ihrem Arbeitsalltag ausreichend häufige positive Rückmeldungen und Dankesbekundungen, um die notwendige Ruhe und Kraft für ihre anspruchsvolle Arbeit fortlaufend zu regenerieren.

Meine Bewertung hier möge andere/künftige InteressentInnen/PatientInnen dazu anregen, sehr, sehr zuversichtlich auf diese Klinik, dieses Klinikpersonal zuzugehen und im Bedarfsfalle auch selbstkritisch zu überlegen, wie kann ich als Patient mit zu evtl. notwendigen Klärungen und Verbesserungen betragen.

Mir werden die so positiven Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Klinik zeitlebens in bester Erinnerung bleiben.

Ein kompetentes herzliches Team.

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:

Ich wurde nach einem Herzinfarkt 15 Tage in der Rehaklinik Rosenquelle auf ein Leben nach dem Vorfall vorbereitet. Neben der ärztlichen Betreuung und der Suche nach dem frühen Infarkt (52Jahre) durch die sehr engagierte Chefärztin, wurde ich auch mit gezielten Sportübungen von einem super Rehateam betreut.Ausserdem fanden Ernährungsberatungen, Atemtherapien und psychologische Betreuungen statt.
Jeder Mitarbeiter war kompetent und freundlich. Es kam nie Stress auf und man nahm sich immer Zeit für die Anliegen der Patienten.
Nach dieser Rehamaßnahme fühle ich mich gestärkt.
Ich kann die Klinik Rosenquelle uneingeschränkt empfehlen.

Patient steht an 1. Stelle

Kniegelenksverschleiß

Ziel meines vierwöchigen Aufenthaltes in der Reha Klinik "An der Rosenquelle" in Aachen war es, meinem argen Kniegelenksverschleiß entgegen zu wirken, den jetzigen Zustand zu erhalten und ein künstliches Kniegelenk möglichst lange hinaus zu zögern.

Die ärztliche Versorgung hat mir wirklich sehr gut gefallen und geholfen. Den Rat des gesamten Ärzteteams konnte ich immer einholen, teilweise sogar ohne vorherige Terminvereinbarung.

Die therapeutische Versorgung (Krankengymnastik, "Muckibude", Gruppenübungen usw.)
hat immer Spaß gemacht und brachte am Ende auch den erhofften Erfolg. Hier wird viel kommuniziert und der erfolgreiche Heilungsprozess des Patienten steht stets an ersten Stelle.

Alle übrigen Abteilungen der Klinik, z.B. Verwaltung, Pflege, Empfang, Küche und Reinigung, sind immer serviceorientiert, hilfsbereit und nett.

Sollte ich ein künstliches Kniegelenk in der Zukunft erhalten, würde ich auf jeden Fall zur Reha in die Rosenquelle zurückkehren wollen. Tagtäglich habe ich dort beobachtet, welche enormen Fortschritte solche Patienten, gerade die Älteren, dort machen.

Hüftoperation

Ich habe am 12.09.2018 nach einer Hüftoperation eine Reha angetreten. Die Reha wurde in Absprache mit der Krankenkasse am 14.09.2018 abgebrochen.
Begründung:
Unterbringung in Zimmern die weder einen Schallschutz zum Nachbarn erhalten sowie Nasszellen die Stand 1970 entsprechen. Wenn man Glück hat kommt Wasseraus der Dusche und die Toiletten sind o.k. Das Fernsehgerät ( Röhrengerät ) Baujahr um 2000 war in der Lautstärke nicht wie in modernen Kliniken begrezt, somit lief das Programm des Nachbarn auch in meinem Zimmer.
Als Privatpatient stand mir i Kasten Mineralwasser zu!usw
Die Beilagen zum Frühstück und Abendessen waren sehr sehr günstig erworben.
Dieses Haus ist aus meiner Erfahrung nicht zu empfehlen und es erfolgen entsprechende Schreiben an meine Krankenkasse und Privatversicherung.
Meiner Erfahrung nach wird nur nach Gewinnmaximierung gearbeitet.

Kompetenz und Team steht !!!

Pro:
Man ging auf eigene Übungswünsche ein
Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Diese Klinik besticht durch ein sehr hohe Fachkompetenzen . Hier ist ein Team in der Verantwortung welches einfach klasse ist. Nicht nur die körperlichen Defizite wurden „bearbeitet“... auch der Kopf wurde wieder frei gemacht !!! Danke dafür

Empfehlenswert!

Pro:
Sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung.
Kontra:

Hervorzuheben ist die allgemeine Bereitschaft -im Rahmen des Möglichen- den Patienten in die Planung der Therapien einzubeziehen.

ReHa mit Verstand

Pro:
Direkt im Kurzentrum von Burtscheid
Kontra:
Substanzmängel am Gebäude
Bypassoperation

Ich bin seit dem 04.03.2018 für drei Wochen in dieser ReHa- Klinik und bin sehr zufrieden mit der Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, das trotz zusätzlicher Arbeitsbelastungen durch Influenza B reduziertes Personal die verordneten Maßnahmen exakt durchführt. Jederzeit zu empfehlen. Der dankbare Patient Dirk Steffes, Laurensberg

schlechte Ausstattungunzufrieden (War sehr unsauber)
Pro:
Kontra:
Unzumutbare Zustände!
COPD

Sehr unfreundlich Ärzte und Personal

Professionelle ambulante Überwachung und hohe fachliche Kompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Qualität der medizinischen Diagnostik und Behandlung
Koronare Herzerkrankung, Chronische Emphysem Bronchitis

Als älterer Patient mit mehreren Grunderkrankungen (Kardiologie, COPD) kommt es mir insbesondere darauf an, meine Leistungsfähigkeit zu erhalten und bei Verschlechterungen, diese schnell zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Um dies zu gewährleisten erfahre ich eine engmaschige sehr professionelle ambulante Überwachung und Kontrolle meiner Gesundheitswerte auf sehr hohem Niveau.
Dies vor allen Dingen durch die umfassenden und modernen Diagnosemöglichkeiten vor Ort, als auch durch die sehr gute Vernetzung im Verbund mit den apparativen Möglichkeiten des Marienhospitals.
Dabei kommt mir die hohe fachliche Kompetenz des medizinischen Personals besonders zugute, da ich weiß, dass in Diagnose und Behandlung die neuesten medizinischen Erkenntnisse einfließen!

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Lärm und Staub durch Baumassnahme; abgewohnte kleine Zimmer

Gute, sehr freundliche Oberärztin. Umfangreiche Aufklärung der geplanten Therapie.
Aufenthaltsdauer leider zu kurz da Krankenkasse eine Verlängerung abgelehnt hat.

Klinik ist nicht zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur eine Pflegerin war sehr bemüht
Kontra:
teilweise unzumutbarer Umgang mit Patienten
Hüftoperation - Implantation

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Meine 93-jährige Mutter, geistig topfit, kam nach einer Hüftoperation in die Rosenquelle.
Bei der Aufnahme wurde zugesichert das meiner Mutter die Tabletten ins Zimmer gebracht werden und sie zu den Anwendungen sowie zum Essen geholt wird.
Sie wurde Montags aufgenommen. Die Tablettengabe ins Zimmer klappte erst ab Mittwoch früh.
Dienstag hat man einfach vergessen sie zu ihrer ersten Anwendung zu holen (im Laufzettel stand: Patient ist nicht erschienen), bei der zweiten Anwendung wurde sie deutlich zu spät geholt sodass der Therapeut nur sehr wenig machen konnte.
Das Zimmer war katastrophal weil viel zu eng. Ein schmaler Schlauch mit 2 Betten. Meine Mutter mit Rollator, die andere Dame mit Rollstuhl. Rollstuhl musste erst verschoben werden damit Rollator vorbeikommt.
Der Speisesaal wurde trotz enormer Geräuschkulisse durch die Patienten noch zusätzlich ständig mit einem Radioprogramm "berieselt".
Um sichzustellen dass meine Mutter einigemaßen grundversorgt wurde bin ich morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach der Arbeit in die Klinik gefahren.
Nach diesen absolut unzumutbaren Zuständen habe ich meine Mutter nach einer Woche aus der Klinik geholt (in Absprache mit der Krankenkasse).
Das Abschlussgespräch mit dem Arzt, ich wollte dabei sein, terminiert auf Freitag 14:45 Uhr wurde einfach auf den Vormittag vorgezogen. Habe mir trotzdem noch den Arzt gesucht, für ihn unverständlich warum meine Mutter vorzeitig diese Klinik verlässt.
Andere ebenfalls sehr unzufriedene Patienten waren der Meinung dass "man ja doch nichts machen könnte".

Reha nach Herzinfarkt

Pro:
Eine herzliche (Mit-)menschliche Athmosphäre überall!
Kontra:
Mir ist nichts aufgefallen, was ich hier reinschreiben könnte/sollte.

Vom ersten telefonischen Kontakt an "spürte" ich, daß ich als kranker Mensch in der Genesungsphase ehrlich herzlich Willkommen geheißen wurde. Und dieser erste Eindruck sollte sich dann auch vor Ort bewahrheiten, ohne daß ich das Gefühl der Vereinnahmung dabei hatte. Sprich, ein katholisches Haus, das jeden Willkommen heißt, ohne das es im persönlichen Kontakt zu religiösen Äußerungen kam. Ich als Mensch, als Mitmensch um genauer zu sagen, stand bis zur letzten Minute im Mittelpunkt und nicht das woher und wohin! Respekt vor dieser Weltoffenheit, die ich selten in Rehakliniken in meinem Leben erlebt habe.

Die medizinische Seite und somit Kompetenz empfand ich als hervorragend, für mich als Laien absolut verständlich und nachvollziehbar. inklusive der Hinweis auf meine Eigenverantwortung, welche ja selbstverständlich sein sollte. So wurde ich von der physiotherapeutischen Seite her gefordert, aber niemals überfordert. Genauso wie die vielen anderen Termine, wie z.B. diverse Untersuchungen, zwischen denen immer genügend Zeit war, um sie zu erreichen und zwischen ihnen zu entspannen.

Mir wurde perfekt meine Selbstsicherheit wieder gegeben, für mein tägliches Leben, dort, wie auch für später danach zu Hause. Eine herzliche Atmosphäre, die im ganzen Haus zu spüren war, unterstützte dies auch. So fand ich auch immer ein offenes Ohr, wenn ich Fragen hatte, oder ein Problem zu lösen hatte. Letztere wurden komplett zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Jederzeit würde ich mich sofort wieder in diese Reha-Klinik einfinden, wenn es denn sein müßte.

Sauberkeit überall, freundliche Bedienung im Speisesaal, sowohl abwechslungsreiche Mahlzeiten. Gute Anbindung an den ÖPNV, fußläufige Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarfs.

Und das ohne eine rosarote Sonnenbrille auf der Nase gehabt zu haben!

Reinhard W.

rundherum zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (ab und zu zu lange Pausen)
Pro:
alles in grünen Bereich und für mich sehr hilfreich und leerreich
Kontra:
nichts zu meckern
Kur nach einem Herzinfarkt

Alle Ärzte, super - das gesamt Personal freundlich und immer hilfsbereit - Essen o.k. - ich war
rundherum zufieden

Tolle REHA

Pro:
Behandlung, Freizeit, schönes Gelände, Stadt sehr nahe, gute Eisdiele
Kontra:
Optischer eindruck von hinten. Schlechte Gartenpflege
neues knie

wer eine gute REHA braucht ist hier super versorgt. Wer ein 5* Hotel mit gelegentlichen Übungen sucht, ist hier falsch.
Wer nach 3 Wochen immer noch Krücken benötigt, hat das Ziel verfehlt. Das fängt im Kopf an!!

Mir wurde geholfen

Pro:
Verpflegung in ordnung
Kontra:
Zu kleine Zimmer

War persönlich zufrieden.

Nie mehr Rosenquelle Aachen

Pro:
Sehr freundiche hilfsbereite Reinigungskraft .
Kontra:
Zu wenig Personal
Knie Schlittenprothese

Guten Tag!

Diese Klinik kann ich leider nicht weiterempfehlen.
Knie OP.
Mein Zimmer sehr karg eingerichtet.Das Bett konnte nicht verstellt werden.Da ich unter sehr starken Rückenschmerzen litt war es ein muß die Liegeposition meinem Bedarf anzupassen.
Die Badezimmertür (Feuerhemmungstüre)war als an Gehstöcken Gehende nur mit Hilfe anderer zu öffnen.Durch einen Keil wurde die Türe offen gehalten.Leider konnte dadurch der Schrank nicht
mehr geöffnet werden.
Ein anderes Einzelzimmer bekam ich erst nach acht Tage.Jeden Tag habe ich reklamiert.
Die med.Versorgung war ausreichend.
Sehr nett war das Servicpersonal.Sowie die Therapeuten.Leider war die Zahl der Anwendungen zu wenig für eine REHA.
Eine Schwesternstation für die ganze Klinik ein Trauerspiel.Für einen einfachen Eisbeutel hatte ich oft eine Wartezeit von 30 Minuten.
Weiterhin sehr schlechte Erfahrung meine Blutwerte wurden vertauscht.
So wurde mir gesagt ich müßte in ein Krankenhaus. Meine Werte wären so schlecht,man könnte die Verantwortung nicht übernehmen.
Am Abend kam dann Entwarnung, falscher Alarm das neue Blutergebnis von mir wäre OK.Soetwas dürfte einfach nicht passieren.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen dieses Hauses mal acht Tage dort verbringen.Es würde sich einiges ändern.
Für meinen Bericht habe ich zwei Wochen vergehen lassen um die Eindrücke zu verarbeiten.
Meine Bewertung hat sich nicht geändert.Leider!
Auf meine Patientenbewertung die die Klinik bei Anfunft verteilt habe ich keine Resonantz erhalten(obwohl gewünscht)

Eine empfehlenswerte Klinik

Knieoperation

Bei der Durchführung einer nahtlosen Verlegung meiner Frau vom Krankenhaus in die Rosenquelle hat der hervorragende Einsatz der Verwaltungsmitarbeiterinnen der Rosenquelle problemlos zum Erfolg geführt. Darin war enthalten, dass meine Frau ein Einzelzimmer gewünscht und erhalten hat.
Die Aufnahme in die Klinik ging rasch und reibungslos vonstatten. Am Empfang und in der Verwaltung wurde alles Erforderliche freundlich und kompetent erledigt. Meine Frau wurde von einer Mitarbeiterin der Rosenquelle auf ihr Zimmer begleitet mit dem Hinweis, bei auftretenden Fragen möge sie sich bitte an das Personal wenden, damit ihr Hilfe zuteil werden könne.
Die ärztliche und therapeutische Behandlung ist aus Sicht der Patientin sehr gut durchgeführt worden.
Im Speisesaal wurden die Mahlzeiten von freundlichem Personal gereicht.
In der Klinik findet man ein schönes Ambiente vor; auch das Umfeld(Park, Wiesen, Baumbestand) ist sehr angenehm.
Fazit: In dieser Klinik wird der Genesungsprozess nachhaltig gefördert

Pro:
Freundlichkeit und Geduld
Operation am Herzen

Meine Mutter wurde diese Rehaklinik wärmstens ans Herz gelegt. Da ich nur eine halbe Stunde entfernt wohne, kam ich meine Mutter oft besuchen und habe so auch viel aus dieser Rehaklinik mitbekommen. Das Arbeitspersonal war stets freundlich, das Essen schmeckte mir und meiner Mutter sehr und ebenfalls die Pfleger und die Ärzte waren immer freundlich und hilfsbereit. Meine Mutter selbst kam, wie sie es sich gewünscht hatte, auf ein Einzelzimmer. Deswegen möchte ich mich im Namen meiner Mutter bei den 2 Damen vom Empfang bedanken, da diese meiner Mutter damit einen riesen Gefallen getan haben. Auch sonst möchte ich mich bei allen Angestellten des Hauses herzlich bedanken, weil sie den Aufenthalt meiner Mutter als sehr angenehm bereitet haben.

NICHT zu empfehlen!

Pro:
Medizinisches Personal freundlich
Kontra:
Unzumutbare Zustände!
COPD

Mein Vater hat COPD und kann ohne Sauerstoff keinen Schritt gehen. Zu Reha wurde er dann, hochpreisend, in die "An der Rosenquelle" nach Aachen einquartiert.
Ich werde die absolut unzumutbaren Geschehnisse nur in Stichpunkten wiedergeben, da dies sonst hier den Rahmen sprengen würde.

- Termine zwischen den Anwendungen kaum realisierbar, da Zeitraum zu eng gelegt (Mein Vater hat ein Sauerstoffgerät und Rollator und kann keine 20 Meter ohne Pause gehen!).

- Das Mittagessen ist keinem Menschen zumutbar und die Portionen sollen wohl für ein Kleinkind sein. Also bis zum Abendbrot hungerte er!

- Das Kantinenpersonal ist sehr unfreundlich und abweisend! (Die Gäste finanzieren jedoch deren Arbeitsplatz und haben Freundlichkeit verdient!)

- Wasserbehälter auf den Gängen tropfen, sodass auf dem PVC Boden sich Wasser ansammelt und Gäste/Patienten dort ausrutschen. Sicherheit Fehlanzeige!!

ArRen am 21.02.2014

Nachtrag zu meinem Kommentar:

Nach Beschwerde heute morgen wurden sehr schnell alle Beanstandungen behoben, zur vollsten Zufriedenheit!

Sicherheitsmängel wurden behoben.
Kantinenpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Reha-Programm wurde überarbeitet und an die Bedürfnisse meines Vaters angepasst.

Nur schade, dass man sich erst massiv beschweren muss, dass "normale Dinge" erst dann geändert werden.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an die sehr freundliche und kompetente Ärztin, die diese Probleme sofort und persönlich aus der Welt geschafft hat.

Sinnvolle Rehabilitation

recht gute Erfahrungzufrieden (Mein Befinden bedurfte keiner sehr umfangreichen Beratung.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wegen der erfolgreichen Operationen war eine intensive Behandlung nicht nötig.)
Pro:
Der Einsatz der Damen des Speise-Dienstes ist besonders lobenswert.
Operation am Herzen

Meine Anerkennung und mein Lob gelten allen, die um mich bemüht waren: die Ärztinnen - kompetent, einfühlsam und freundlich; die Personen - zuständig für Verwaltung und Dienstleistung - sehr hilfsbereit und aufgeschlossen, niemals unfreundlich; besonders die Damen vom Speise - Service - hervorragend einsatzbereit und schnell, wohltuend den Patienten zugewandt, trotz
des belastenden Dienstes niemals mürrisch, sondern heiter und freundlich.

Die Leistung des Personals haben zum erfreulichen Erfolg der Reha-Maßnahmen an mir wesentlich beigetragen.

Meine Unterbringung war sehr zufriedenstellend,
die Verpflegung befindet sich auf einem hohen
Standard.

Meine Wochenpläne sahen sinnvolle, hilfreiche,
kräftigende Maßnahmen vor.

( von: Klaus Weiß, Düren )

REHA nicht zufriedenstellend

Durchblutungsstörungen

Meine Mutter, 86 Jahre alt, Dialysepatientin, wurde nach einem halbjährlichen Krankenhausaufenthalt und Amputation des linken Beins(oberhalb vom Knie) und noch einer kleinen offenen Stelle an der rechten Ferse zur REHA eingewiesen. Nach einem so langen Krankenhausaufenthalt und den ganzen Operationen war meine Mutter so geschwächt, daß sie sich nicht alleine im Bett aufrichten oder setzen konnte. Das Telefon stand 3 Meter vom Bett weg und es war nicht möglich, ein längeres Kabel anzubringen.Als meine Mutter fragte, ob das Telefon nicht auf den Nachttisch gestellt werden könne, erhielt sie die Antwort: Das ist für uns eine Stolperfalle, außerdem wollen Sie doch hier wieder etwas fitter werden, also raus aus dem Bett, wenn das Telefon klingelt ! Daraufhin habe ich meiner Mutter ein Handy gekauft.

Nach der Dialyse(3xpro Woche je 4 Std.) ist meine Mutter immer erst mal fix und fertig. Wenn der Abstand zwischen Dialyse und Krankengymnastik etwas länger gewesen wäre, hätte meine Mutter sich vielleicht erst etwas erholen können und die Krankengymnastik hätte mehr Erfolg gehabt.

Nach der Rückkehr von einer Untersuchung außerhalb der "Rosenquelle" am Mittwoch, dem 11.9.2013 wurde meine Mutter von einer Schwester auf dem Bett abgelegt, nicht zugedeckt, der Nachttisch stand weit weg, darauf die Klingel und der elektrische Schalter zur Verstellung des Bettes. Die Handtasche mit Handy lag unerreichbar für meine Mutter auf der Fensterbank. Nachdem ich meine Mutter telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich dann die Station 2 angerufen und darum gebeten, nach meiner Mutter zu sehen. Meine Mutter war nach 3 Stunden so durchgefroren, dass sie sich kaum noch bewegen konnte. Heute hat sie Fieber und massiven Husten.
Einige Pfleger und Schwestern sind nett, aber manche scheinen nicht für diesen Beruf geeignet zu sein.
Sie sind gedankenlos und unfreundlich. Die Pflegestation 2 kann ich nicht empfehlen.

Kranke Patienten werden ignoriert

Pro:
Saubere Zimmer
Kontra:
Keiner kümmert sich
Bypass

Meine Mutter (66)war dort um sich nach schwerer Bypass op zu erholen.Leider wurde meine Mutter dort sehr krank.Drei Wochen hat sich kaum einer gekümmert.Sie hat dort die kompletten 3 Wochen über schlimme Bauchschmerzen beklagt 3 Wochen so gut wie nichts gegessen.10 Kilo abgenommen.Ärzte Taten es immer mit MagenDarm Infekt ab und gaben ihr paar krampflösende Mittelchen .3 Wochen bekam die reha Klinik den Blutdruck nicht im Griff es wurden einfach immer andere Medis gegeben.
Warum wird man nicht zurück verlegt wenn es Probleme gibt warum beachtet man massive Probleme nicht ?
Kaum zu Hause sofortige Einweisung ins Kh Not Op's Darmverschluss mit Perforation schwerer Sepsis u.s.w 8 Wochen
kämpft sie nun ums Leben und wird Wahrscheinlich verlieren

Mittelmaß

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Herzklappen OP

Personal durchweg sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Mahlzeiten könnten abwechslungsreicher sein, bin nicht verwöhnt aber morgens und abends das gleiche ist gewöhnungsbedürftig.
Unterbringung erfolgte in sehr kleinem aber sauberen Zimmer.
Balkon durchgehend für die gesamte Etage. Innerhalb von 18 Tagen zweimaliger Ausfall der Heizungsanlage incl. Warmwasserausfall morgens.
Umgebung bietet genügend Möglichkeiten für Spaziergänge und notwendige Einkäufe. Ruhig gelegen.

jadwiga am 20.01.2013

hallo.ich bin mit die reha klinik am rossenquelle im aachen überhaupt nicht zufrieden was die program betreff, ich habe eine kmie op . die ärtze haben meine dauer medikamente vergessen,(könte wegen die tableten einen hiern schlag kriegn)dre program ist mir ca. 4-5 ausgefallen.wg. program störung. jetzt habe ich eine krume knie die sehr schmerzchaft ist... ich meine die leute haben von meine krankenkasse sehr viel geld abgezogen dann fragt men sich warum? für nichts und was der ober arzt betreff wahr auch sehr unfreundlich, und noch oben drauf hat meinem medikamenten plan vergessen...

Gebäude alt,klein und fein Behandlung kompetent und leistungsstark

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeitenden aller Dienste
Kontra:
Gebäude braucht eine Sanierung
OP-Bauchaorta

Diagnose, Therapie und Behandlung fachkompetent und sehr zufriedenstellend.
Behandlungsplan umfassend und zielführend mit individueller pflegerischer Unterstützung
Durchführung der Therapien sehr gut
freundliche Atmosphäre, alle Mitarbeitenden hoch motiviert und engagiert
Mahlzeitenversorgung sehr gut
Gebäude ist alt und macht auf den ersten Blick keinen ansprechenden Eindruck, davon aber nicht abschrecken lassen, denn auf die Leistungsqualität kommt es an und die ist in allen Diensten sehr gut.

Einfach Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
Kantine

Diese Klinik ist einfach empfehlenswert. Liebevolle Betreung durch das Pflegepersonal . Das Pflegepersonal war rund um die Uhr für einen da nichts war zu viel man bekam jegliche Unterstützung die man benötigte . Die medizinische Versorgung war bestens die psyschiche Betreung ebenfalls . Das Therapieangebot war reichhaltig und ich machte hier gute Fortschritte . Die Zimmer waren gemütlich eingerichtet und mit allem ausgestattet was man benötigte.Die Lage der Klinik inmitten des Kurviertels von Aachen ist hervorragend kurzum eine Klinik um wieder gesund zu werden.