Rehaklinik Prinzregent Luitpold

Traunfeldstr. 13
83435 Bad Reichenhall

Fachlich kompetent, Gebäude mit "altem Charme"

Psyche

Als ich die Bewertungen hier gelesen habe, trat ich meine Rhea mit gemischten Gefühlen an. Ich kann beim besten Willen sagen, die Reha war zu 98% super. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Therapeuten sind durchweg gut bis sehr gut. Das Personal, egal wo im Haus ist durchweg freundlich und zuvorkommend. Das Essen bis auf wenige Ausnahmen gut. Das Zimmer ist klein aber gut gewesen, ich habe mich schnell wohl gefühlt. Die Corona Krise ist auch hier spürbar aber ich hatte kein Problem mit den Regeln. Die Masken wurden von allen getragen und auf Abstände wurde geachtet. Gleich zu Beginn lohnt es sich den Therapieplan zu besprechen und Wünsche zu äußern. Die einzige Anmerkung meinerseits wäre, dass das Abschlussgespräch mit dem Arzt durchgeführt werden sollte, der den Patienten über die ganze Reha hinweg begleitet hat und nicht wie in meinem Fall mit einer Ärztin, die mit meinem Krankheitsbild nicht vertraut war und mir erklärte wie viele Patientengespräche sie heute bereits hatte aber trotzdem Zeit für mich hat. Als ich ihr in einem Punkt widersprach wurde sie patzig. Der Ton macht die Musik. In der Patientenversammlung kriegt man immer wieder das Gefühl man sitzt in der Jungschargruppe und ist dumm. Das ist unmöglich. Mir hat die Reha sehr geholfen und würde mich immer wieder für diese Einrichtung entscheiden. Vielen Dank für alles!

Erholsam

Pro:
Chefarzt, Mitarbeiter, Therapeuten, Sozialdienst, Erholung
Kontra:
sichtlich überforderte Ärztin berichtete mir ihren Tagesablauf

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Mitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit. Habe viel über mich gelernt und würde diese Klinik auch jederzeit wieder aufsuchen. Einziger Sterneabzug bei dem Entlassungsgespräch.

kurzer Besuch

Pro:
sehr angenehme Patientengemeinschaft
Kontra:
überforderte Ärztin, wenige Therapien, Organisation
Depression, Erschöpfung

Ich war nur kurz im Klinikum Bad Reichenhall.
Negativ:
Nach dem Gespräch mit Ärztin kam ich mir wie ein undankbares Schulkind vor. Die Dame hat keine Ahnung von Psychotherapie und schien ihren Beruf auch nicht ernst zu nehmen. Auf 5 Wochen Chaos und Diskussion hatte ich weder Lust noch die Kraft.
Ich gehe 2021 nochmals auf Reha.

überwiegend positiv

Pro:
alle Physiotherapeuten und Psychologen, Chefarzt P, Küche, Cafeteria
Kontra:
Psychiaterin, ersatzloser Ausfall von Therapien, Teppichböden, hellhörige Behandlungsräume
COPD und Angststörung

Ich war rechtzeitig vor der zweiten Welle im September in Bad Reichenhall und es hat mir sehr gut getan. Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter und dem Chefarzt. Ich hatte ein sauberes Zimmer mit Balkon. Das Haus ist alt, aber es wird renoviert. Warum sich in einigen Räumlichkeiten noch immer Teppichböden befinden ist mir als Lungenpatientin jedoch unbegreiflich. Die Inhalation fiel wöchentlich mindestens einmal ohne Ersatz aus. Für Beschwerden fühlt sich niemand verantwortlich. Aber: Physiotherapien und Gruppen waren sehr sehr hilfreich. Ich verbesserte meine Ausdauer und fühle mich weniger ängstlich. Darüber hinaus waren meine Therapien in der Psychosomatik hilfreich und vor allem lehrreich. Im Gegensatz zu den Mitarbeitern der Klinik sind die Ärztinnen der Psychosomatik keinen Besuch wert. Diese Klinik sollte dieser Mitarbeiterin dringend erklären, was Empathie bedeutet. Ich benötigte eine psichiatrischeBeratung und keine Diskussion über die internationale Krise. In Summe aber ein erfolgreicher Aufenthalt.
Ich bin guter Dinge dass ich vieles Gelernte wieder umsetzten kann.

Klinik und Behandlung gut, Bedingungen schlecht

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Bedürfnisse werden ignoriert
Asthma

Ich war vor 2 Jahren in dieser Rehaklinik. Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden, auch alle Mitarbeiter waren freundlich und kompetent.
Was mich aber sehr geärgert hat, war die Tatsache, dass ich kein Balkonzimmer bekommen habe, obwohl ich mehrfach sehr darum gebeten hatte. Ich habe schweres Asthma und muss nachts öfter auf den Balkon um besser atmen zu können. So musste ich jede Nacht im Nachthemd über den Gang auf den allgemein zugänglichen Balkon laufen.
Alle bei mir am Tisch hatten einen Balkon, genutzt hat ihn niemand. Erst nachdem ich ein Hornissen-Nest im Zimmer hatte, bekam ich die letzten Tage ein Balkonzimmer.
Dementsprechend haben sich meine Lungenwerte auch nicht verbessert, was eigentlich der Sinn der Reha sein sollte.
Es steht nun wieder eine Reha an, dahin werde ich sicherlich nicht mehr gehen.
A.T.

Perfekter Aufenthalt

Depressionen, Erschöpfung

"Chapeau"
für diese Klinik und das gesamte Personal!!
Vom Chefarzt bis zur Putzfrau!!
Ich war vom 01.07 - 12.08.2020 in der Klinik und zuvor schon in einigen anderen Kliniken. Aber sowas wie hier habe ich noch nirgends erlebt. Auch trotz der schwierigen Corona Zeit hat alles bestens funktioniert. Ich habe mich hier bestens aufgehoben gefühlt. Hier ist man nicht nur eine Nummer, hier wird man gesehen und gehört. Vielen Dank an das gesamte Team und noch einen besonderen Dank an Chefarzt Dr. Ganz und meinem Therapeuten Herrn Damisch. "Und bleibt´s ma alle gesund und munter". Man sieht sich bestimmt wieder.
A.H.

Kontra:

Die Lage ist traumhaft schön, mein Zimmer hatte Balkon und ich war täglich in der Natur. Auch die Gemeinschaft trägt zur Erholung bei.
Über Therapeuten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten kann ich nur Gutes sagen, ich habe mich in den 5 Wochen sehr wohl und sicher gefühlt in denen ich in Bad Reichenhall sein durfte. Klar gab es Einschränkungen durch Corona, mich hat es aber nicht gestört. Einzig meine psychosomatische Ärztin und meine Therapeutin machten nur "Dienst nach Vorschrift", aber das gibt es an jedem Arbeitsplatz. Durch eine Fülle von Therapien fiel das nicht in das Gewicht.
Essen ist morgens und abends sehr einseitig, ein bisschen Abwechslung würde hier schon gut tun. Mittagessen war aber immer gut, abwechslungsreich und schmackhaft. Ein großes Lob an die Servicedamen im Speisesaal die immer bemüht waren uns zu helfen und ein nettes Wort übrig hatten trotz stressigen Job.
Das Gebäude und die Zimmer der Rehaklinik sind schon älter, aber es wird bereits renoviert. Sehr störend sind aber die Teppichböden und der Internetempfang.
Ich würde mich freuen wenn ich in 2 Jahren wieder kommen könnte!

Therapeuten sind Top! - Ärzte sind Flop!

Pro:
Physiotherapeuten, Gruppenangebote
Kontra:
Ärzte, Psychotherapie einzeln
Depression Burn out

Physiotherapeuten, Pflegepersonal, Therapeuten in der Gruppe sind freundlich, fachlich kompetent und hilfsbereit.
Leider sieht das bei den Ärzten anders aus. Alle Ärzte sprechen zwar deutsch, aber vor allem die Assistenzärztinnen sind schwer zu verstehen. Bei der Visite wird man gefragt ob es einem gut geht und bekommt den Eindruck Kritik unerwünscht - und man sei undankbar. Das ist kein 5-Sterne-Hotel....
In der ersten Behandlungswoche wurde mir Blut abgenommen, nach 3x stechen hat es endlich geklappt. Meine Arme waren blau. Generell fühlt sich keiner der Ärzte für sein Handeln verantwortlich. Einzeltherapien fanden erst in der zweiten Woche statt - leider bei der Ärztin von der Blutabnahme. Ich fühlte mich nicht verstanden und hatte den Eindruck nicht ernst genommen zu werden. Sie schien nicht motiviert und als ich es mir einmal schlecht ging und ich sie am Gang traf, sagte sie zu mir, sie sei für mich nicht zuständig und kann sowieso hier nichts tun.
Ich habe bisher viel Gutes über das Haus gehört - das kann ich auch bestätigen, wenn es um das Thema Zimmer, Gruppentherapien, Physiotherapeuten, Landschaft und Aktivitäten geht - aber gute Ärzte und Psychotherapie zu bekommen, war unmöglich. LEIDER!

Ein wunderbarer Kuraufenthalt

Kontra:

Ich verließ vor 3 Wochen,nach 6 wöchigen Aufenthalt die Rehaklinik und bin sehr dankbar, dass ich dort sein durfte.Sicher ist das Haus schon in die Jahre gekommen, aber ich bekam, nach einem Wechsel, ein schönes Balkonzimmer im Altbau.
Ich kann mich nur lobend über alle Therapeuten äußern, die alle hoch motiviert waren, immer freundlich und hilfsbereit, und die maßgeblich zu meinem Therapieerfolg beigetragen haben.
Namentlich möchte ich mich besonders bei den Physiotherapeuten Karin Eisner und Herrn Maltan, die mit enormen fachlichen Wissen und mit einem guten Schuß Humor uns viel Nützlich lehrten, bedanken.
Herr Dr. Ganz, der sich sehr für die Bedürfnisse der Patienten engagiert, als Chefarzt,war wunderbar.
Herr Damisch, der die Gruppentherapien leitete, vermittelte mit Esprit, Humor viel Wissenswertes.Einfach Spitze!
An alle Psychotherapeuten, die einfach nur gut und sehr engagiert und mit viel Empathie ausgestattetet waren ,ein großes Danke!!
Nicht zu vergessen den sehr sympathischen Koch Sebastian Steiner, der wirklich unglaublich leckeres Essen täglich kochte, was erheblich zum Wohlbefinden meinerseits beitrug.
Ebenfalls ein großes Danke an alle Servicekräfte im Speisesaal, die immer ein freundliches Wort für uns Patienten hatten und uns verwöhnten.
Danke nochmal an Alle!
Leider ist diese Zeit nun vorbei,aber ich denke wirklich sehr gerne daran zurück, denn hier steht der Patient im Mittelpunkt.

Eine Klinik die stets bemüht ist ihre Patienten aufs Beste zu betreuen

Pro:
Herr Dr. Ganz in meinen Augen der beste Psychotherapeut den ich kenne
Depressionen, Angstzustände körperlich völlig erschöpft

Alle Mitarbeiter und Ärzte sind sehr um das Wohl der Patienten bemüht. War hier 6 Wochen und bin sehr zufrieden, wurde bestens betreut.
Das Haus ist sehr sauber und wird sehr diszipliniert geführt. Man geht hier voll auf die Bedürfnisse der Rehabilitanten ein.

psychologische Betreuung nach Corona

Covid 19

Gute Zeit gehabt. Therapeuten sehr gut und fachlich top. Terminierung super getaktet, genug Zeit für Aktivitäten, Langeweile kommt hier nicht auf.
Besonders hervor zu heben: Psychologische Betreuung für Covid Patienten. Klasse Therapeut- der sein Handwerk versteht. auch der Chefarzt hat sich immer die Zeit genommen einem zuzuhören. Ich war zufrieden

Prinzregent Leopold

Pro:
Anwendungen. Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Essen, Reinigungspersonal
C. O. P. D

Das Personal und die Ärzte waren super. Die Reinigung der Zimmer und die Küche ließen aber zu wünschen übrig. Einmal gab es verschimmeltes Brot, außerdem musste man immer um irgendwas betteln (z. B. um TEE, Brot oder Käse).Trotzdem war ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder nach Bad Reichenhall gehen.

Absolut erholsamer Aufenthalt

Kontra:

Die Klinik ist hinsichtlich der Patientenzimmer und des Allgemeinzustands etwas in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Dies ändert aber nichts an der wirklich guten Rundumbehandlung der sehr guten Ärztinnen und Ärzte ebenso den Bezugs- und Fachtherapeuten sowie der Physio- und Sporttherapeuten. Alle, auch die Mitarbeiter aus dem Servicebereich, sind jeden Tag auf's Neue darum bemüht, den Aufenthalt in dieser Klinik für jeden einzelnen so angenehm wie möglich zu machen.
Wenn man bereit ist, sich auf die Therapie einzulassen, erkennt man bereits nach kürzester Zeit eine Verbesserung des Allgemeinbefindens. Ich durfte gestärkt an Körper, Geist und Seele nach 6-wöchigem Aufenthalt die Klinik verlassen und kann, obwohl ich bereits seit 3 Wochen wieder zuhause bin und seitdem auch wieder voll im Berufsleben stehe durchaus sagen, dass sich seitdem sehr viel zum Positiven verändert hat. Sowohl privat als auch beruflich. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Haus entscheiden. Die wunderschöne Umgebung und die einzigartige Natur mit den traumhaften Bergen tun natürlich ihr Übriges dazu.
Danke für alles an alle, die mir einen so tollen und erholsamen Aufenthalt ermöglicht haben.

Tolle Zeit

Pro:
MitpatientInnen, Gruppe 372, Gestaltung, Sozialdienst, Facharzt
Kontra:
Technik, Internet, Teppichboden
Depression, Erschöpfung

Ich bin zum zweiten Mal in Bad Reichenhall, diesmal 5 Wochen mitten in der Coronazeit. Die Klinik geht mit Corona sehr professionell um. Wichtig für mich, es fanden auch fast alle Therapien statt. Dafür einen großen Dank, denn das war nicht selbstverständlich. Besonders hilfreich waren die Sozialberatung, Gruppentherapien, Vorträge und medikamentöse Behandlung durch den Chefarzt, und die Gestaltungstherapie. Vor allem danke ich meinen Mitpatientinnen und Mitpatienten, ihr habt großen Anteil daran, dass es mir besser geht. Die morgendlichen und abendlichen Runden, unsere Ausflüge und die Gruppengespräche 372 und im Cafe. Die Behandler sind zumeist sehr empathisch und herzlich. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, aber insgesamt achtet die Klinik auch eine gute Balance zwischen Therapien und Freizeit. Danke für alles!

Kur nach Corona

Pro:
Pflege, Chefärzte, Einzeltherapien, Vorträge, Gruppengespräche, Essen, Sportangebot
Corona

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung in der Pulmologie und vor allem für die hervorragende psychotherapeutische Begleitung durch die Psychosomatik.

Erfolgreich und gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder dorthin)
recht gute Erfahrungzufrieden (o.k.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (für mich o.k.)
Pro:
Zimmer,Personal ,Therapie,Umgebung
Kontra:
weiss nichts
depression und Schlaflosigkeit,Stress

war okt-Nov.2018 dort.Anfangs war ich nicht so begeistert von Therapie,Essen usw.Doch nach kurzer Zeit ging es mir sehr gut. Man muss sich auch anpassen und man ist ja deswgen dort um sich helfen zu lassen.Therapie fand ich sehr hilfreich,habe viel mitgenommen.Gut o.k. essen.Aber es ist kein Luxushotel.Hatte tolles Zimmer.Wer hat schon ständig neue Möbel zu Hause?Viele super Leute kennengelernt.
Und die Umgebung -herrvorragend.Eines möchte ich anmerken.Es ist nicht so einfach eine Reha zu bekommen.Seid doch froh Leute.Viel Hilfe wird gegeben was so im Alltag nicht immer gegeben ist . und Goran mit seiner Bar.Immer lustig und gut drauf.Hoch auf den Predigstuhl,tolle Umgebung geniessen usw.Und alles zulassen.Manchmal schwer.Dem gesamten Team und allen anderen wünsche ich in dieser Krise viel kraft und Gesundheit.

für Körper und Geist Spitzenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Körper und Geist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Psychologe kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Chefarzt, Psychologe, Masseure,Service
Kontra:
Internet
COPD, Asthma,Panikattacken,Rückenschmerzen

Ich bin ein Patient, leide unter COPD, Asthma und den damit verbundenen psychischen Problemen. Aufgrund meiner Krankheiten ist es für Kliniken nicht einfach mich als Patient anzunehmen und mich ernst zu nehmen. Meine letzte Kur war (2018/2019) ein Desaster. So trat ich dann am im Februar in relativ ängstlicher Verfassung meine "Reha" an. Mir wurde in Bad Reichenhall sofort psychologische Unterstützung angeboten und ich nahm an Vorträgen und Gruppen teil. Der Psychologe hatte immer ein offenes Ohr und kannte sich trotz jugendlichem Aussehen beeindruckend gut aus. Ich kann jedem COPD Patienten mit Panikattacken oder Problemen diese Klinik empfehlen!!! Der Chefarzt besitzt eine hohe Kompetenz. Das Haus ist im Moment leer und ich profitierte täglich durch Anwendungen. Ich genieße jeden Tag in dieser Klinik. Mein Chefarzt, Psychotherapeut, meine Masseure, meine Physiotherapeutin, das waren Menschen denen ich nicht genug danken kann. Ein Highlight. Tausend Dank dafür.
Ergänzend muss ich aber anmerken wie widersprüchlich die Meinungen während meiner Zeit in Bayern sind. Ich kann Mitarbeiter (auch Service!!) und Ärzte ausdrücklich loben, vor allem die enge Zusammenarbeit zwischen Chefarzt und Psychologen. Andererseits gibt es täglich Tischnachbarn die an den Therapien nicht teilnahmen und alles schlecht bewerten. Dies finde ich ärgerlich, da die Mitarbeiter ein solches Feedback sicherlich nicht verdient haben. Zudem frage ich mich, warum die dann trotz Unzufriedenheit nicht vorzeitig abgereist sind. Diese Klinik ist alt aber die Mitarbeiter am modernsten Stand. Ich werde körperlich und psychisch stärker aus Bayern wieder heimkehren. Danke für euer Engagement!

Spitzen Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Therapeuten und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Sozialdienst)
Pro:
Physiotherapie, Gruppentherapie, Ärzteteam,...
Kontra:
nörgelnde Patienten, Ergotherapie
Depression, Trauer

­Wir (3 Ladies) waren 5 Wochen in dem wunderschönen Bad Reichenhall und sind begeistert. Das Konzept der Klinik welches stark auf Vertrauen und Menschlichkeit basiert konnten wir bereits zu Beginn spüren und nur loben. Wir lernten uns in der Klinik kennen und uns verband die schwere Zeit welche wir hinter uns hatten. Die Lage der Klinik ist spitze. Das Klinikperson ist so freundlich. Wir hatten nie das Gefühl „eingesperrt“ zu sein und die Zeit verging wie im Flug.
Wir wurde ärztlich von Frau W. und Herr G. betreut , unsere Bezugstherapeuten waren gemischt. Die Therapeutinnen waren immer lieb und verständnisvoll zu uns. Leider ein wenig jung und unerfahren in alltäglichen Problemen. In den Gruppentherapien hatten wir durch Frau S und Herrn D. Therapeuten gefunden, denen wir alles erzählen konnten und uns wirklich weiterhalfen. Herr D mit seiner erfrischenden und direkten Art war hauptverantwortlich für unseren Therapieerfolg. Auch wenn es nicht immer leicht war. Hätten ihn gerne mitgenommen... Wir hatten wöchentlich Massagen und Bewegung. Das Physioteam ist spitze. Kritisch anzumerken war die Sozialkompetenz. Die Therapeutin (?) sprach uns mit Du an und ließ keine Diskussionen zu. Lästig waren vor allem Patienten welche sich nur beschwerten und nur negatives sahen. Sie beteiligten sich nie an Gruppengesprächen und suchten immer nach dem Haar in der Suppe...Auch das Essen ist sehr gut und frisch. Das Personal sehr nett. Durch die große Auswahlmöglichkeit findet jeder was. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.
­

Ben sets fire in Bad Reichenhall

Pro:
psychosomatische Betreuung
Private Überbelastung

5 Wochen durfte ich in der psychosomatischen Klinik im wunderschönen Bad Reichenhall verbringen und es war eine Erfahrung, die mich und mein Leben sehr zum Positiven beeinflusste.
Besonders die psychosomatische Betreuung mit sehr sinnvollen Gruppentherapien wie die Gestaltungstherapie und die Einzelbetreuung möchte ich hervorheben. Sehr hilfreich in meiner Situation war auch mein Bezugstherapeut, der mit seiner Kompetenz und seiner vertrauensvollen Art, mich als Patienten genau abholen konnte, es auf den Punkt meiner Probleme brachte und mir wertvolle Tips in der Selbsthilfe geben konnte, die ich sogar schon im Klinikaufenthalt anwenden konnte.
Das Personal in allen Bereichen der Klinik war sehr freundlich, empathisch und hilfsbereit. Sowohl der Service im Speisesaal und die Mitarbeiter des Hauskeeping sprich der Zimmerservice gaben einem das Gefühl gut versorgt zu sein und sich fast wie zu Hause zu fühlen. Das Essen war für Rehakliniken sehr gut. Auch die Physiotherapeuten forderten mich gut mit ihren genialen Übungen und brachten mich ordentlich ins Schwitzen. Auch die Morgengymnastik mit tollen Alltagstips war auch genau der richtige Start in den Tag. Ich fühlte mich im ganzen Aufenthalt gesehen und verstanden. Genau dass was ein Patient braucht, wenn er in einer Lebenskrise ist bzw. eine psychosomatische Krankheit hat. Einziger Kritikpunkt war die Ergotherapie. Da ich beruflich aus dem Bereich komme, sehe ich da noch viel Potential und Erweiterungsmöglichkeiten.
Ich bin sehr dankbar, dass ich mich dank des Aufenthalts wieder selbst spüre, mich besser wahrnehmen kann und meine alten Talente wiedergefunden habe und einsetzen kann.
Ich kann eine Reha in dieser Klinik nur empfehlen!

5 Wochen mit Eindruck

Pro:
Gruppentherapie, Vorträge, Umgebung, Personal
Kontra:
Entfall von Therapien wegen Krankheit
Depression, Burnout

5 Wochen Bayern! Am Anfang war ich sehr skeptisch, am Ende begeistert. Hier wird die Freundlichkeit und Betreuung noch "groß" geschrieben. Alle, von Rezeption, Ärzte (Chefarzt, Oberarzt, Dr.K, Therapeuten), Schwestern, die Damen der Essensausgabe und sogar das Reinigungspersonal, waren sehr nett und fürsorglich. Die Therapeuten sind gut abgestimmt und gehen auf Wünsche, Anregungen, Kritik indivuduell ein. Hier hat man Zeit für Therapien und für sich. Die Klinik ist älter, darauf musste ich mich einstellen. Das Essen okay. Ein Zimmerwechsel war nach 1 Woche möglich, obwohl der "Herr Belegung" sehr überheblich gewesen ist. Die Ruhe in dieser Klinik trägt sehr zur Genesung bei, es gibt hier keine Notfälle wie in einer Akutklinik. Sehr zu empfehlen sind die Gruppentherapien und die Vorträge! Ich finde die Klinik hat das ideale Konzept zwischen "Impulse" und "Selbstfürsorge" (Ja, Hr.D ;-).Ich kann mich nur bedanken und diese Klinik auf jeden Fall guten Gewissens zu 100 % weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt, Psychologe, Vorträge)
Pro:
Psychologe, Lungensport, Saline
COPD und Psyche

Eine sehr freundliche Aufnahme auf der Station. Das Erstgespräch mit dem Chefarzt war zu meiner vollsten Zufriedenheit, das Behandlungsteam nimmt sich für den Patienten Zeit. Am Hilfreichsten waren für mich die Gespräche mit dem Psychologen. Auch die Physiotherapie und die Sportlehrer leisten sehr gute Arbeit. Das Personal auf der Station ist sehr freundlich und hilfsbereit.

REHA Ziel erreicht

Pro:
Die Möglichkeit zur Selbstbestimmung im Gegensatz zu anderen Kliniken war hier gegeben
COPD - Lungenemphysem

REHA Juli/ August 2019
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und mein für mich festgelegtes Therapieziel zur Zeit erreicht. Sollte eine erneute REHA für mich notwendig werden, würde ich mich freuen, diese wieder dort verbringen zu dürfen.
Die fachliche Versorgung auf ärztlicher, therapeutischer und pflegerischer Seite war hervorragend.
Die Therapieanwendungen waren über das Maß hinaus zahlreich und sehr gut.
Alle waren ständig um das Wohl des Patienten bemüht.
Trotz eines alten Hauses war die Unterkunft gut; ebenso war die Verpflegung und Küche gut und es gab nichts auszusetzen. Köche und Personal waren sehr freundlich und boten ein abwechslungsreiches und wohlschmeckendes Essen.
Bei einem plötzlich aufgetretenen Notfall im Speisesaal zeigte sich wie schnell und professionell geholfen wurde.
Cafeteria sehr gut
Lage der Klinik zu dem Gradierwerk (6 min) und Rupertus Therme sehr gut.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen der Pulmologie und psychosomatischen Abteilung ist hervorzuheben.
Dank an das gesamte Team der Klinik
Lisa O.

Erfolgreicher Kuraufenthalt

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zum Teil alte Bausubstanz; nörgelnde Patienten; kein WLAN
Pneumologische und orthopädische Erkrankung

Alle Mitarbeiter des Personals waren immer sehr freundlich.
Die Ärzte und Therapeuten glänzen durch eine sehr hohe Fachkompetenz und waren stets für mich ansprechbar.
Die Bausubstanz hat altersbedingte Mängel.
WLAN hat während des gesamten Aufenthaltes nicht funktioniert.
Es wäre schön gewesen, wenn ein Kühlschrank im Zimmer vorhanden gewesen wäre.
Das Essen war schmackhaft. Beim Mittagessen gab es drei Menüs zur Auswahl. Frühstück und Abendessen in Buffetform.
Fazit: Die kleinen Mängel werden durch die Fachkompetenz der Ärzte und Therapeuten sowie die Freundlichkeit des gesamten Personals mehr als ausgeglichen.
Dementsprechend kann ich die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Superzeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte und Therapeuten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinere Probleme wurden schnellstens beseitigt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für das Alter des Hauses kann niemand was. Ich baue ja auch nicht jedes Jahr neu.)
Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals und die fachliche Kompetenz
Kontra:
Nörgelnde Patienten, denen nichts passt.
COPD, Lungenemphysem, Asthma

Ich bin mit viel Skepsis in diese Klinik gegangen, nach den Bewertungen im Internet. Aber ich wurde sehr überrascht. Gleich nach der Anreise sehr freundliche Mitarbeiter, die sich um meine Belange kümmerten. Das Haus ist zwar alt, aber mein Zimmer war großzügig und funktional ausgestattet. Besonders hervorheben möchte ich die freundlichen Mitarbeiter. Egal ob Reinigungspersonal, Küchenkräfte, Köche, Therapeuten und die Ärzte, sowie auch die Rezeption und Hausmeister, alle waren supernett und bei allen Fragen oder Anliegen habe ich stets eine freundliche Antwort erhalten. Weiter verstehe ich das meckern über das Essen nicht, Es gibt drei Menüs zur Auswahl, also für jeden etwas dabei. Das Essen war sehr gut und schmackhaft.Es ist sehr zu empfehlen. Die Therapeuten waren durch die Bank supernett und haben mir sehr weitergeholfen mit Anregungen und Aufzeigen verschiedener Wege, mit meiner Krankheit umzugehen. Zu den Ärzten konnte man jederzeit mit Fragen kommen, sie hatten immer ein offenes Ohr und nahmen sich Zeit für einen.
Also für mich war diese Klinik eine voller Erfolg und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Wertvolle 5 Wochen

Pro:
Gute Vorbereitung seitens des Bezugstherapeuten
Kontra:
Städig wechselde Gruppenzusammensetzungen

Mai 2019 war ich für 5 Wochen in dieser Kurklinik wegen Depressionen. Es war eine sehr wertvolle Zeit. Seitens des Bezugstherapeuten und der Gesprächsgruppen erhielt ich wertvolle Inputs, die in der Umsetzung mir weiterhelfen werden.
Sehr genoss ich auch, dass mir kein Stress gemacht wurde, wenn ich ein vorgeschlagenes Angebot nicht wahrnahm.
Das Symphonieorchester im Kurhaus sollte man sich nicht entgehen lassen.
Einziger Kritikpunkt : keine Kontinuität der Teilnehmer bei der Gesprächsrunden.

uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
ausgezeichnete Therapeuten mit Herz und Verstand
Niedergeschlagenheit nach Schicksalsschlag

Ich war im Mai und Juni 2019 für 5 Wochen Patientin in der Klinik.

Dank der optimalen Bedingungen konnte ich mich hervorragend erholen und voller Schwung und Elan nach Hause zurückkehren.

Ich war in einem funktional ausgestatteten Zimmer untergebracht. Dieses bot umfangreichen Platz in Schränken und einen gr0ßen Balkon mit spektakulärem Ausblick.

Das gesamte Klinikpersonal war äußerst freundlich und zuvorkommend. Die Therapeuten waren kenntnisreich, erfahren und sehr kompetent.

Das vorherrschende Motto "fühlen Sie sich von uns gesehen, aber nicht kontrolliert" machte es einem leicht, sich wohl zu fühlen.

Die Therapieangebote waren zahlreich und vielfältig; trotzdem hatte man immer wieder freie Zeiträume um auszuruhen und das Gelernte zu verinnerlichen und zu reflektieren.

Die herrliche Region bot zahlreiche wunderbare Optionen der Freizeitgestaltung am Wochenende.

Die hier öfter zu lesenden Klagen über die Qualität des Essens kann ich nicht nachvollziehen.

In einer Klinik erwarte ich keine Sterneküche; das Essen war stets vielfältig, abwechslungsreich und schmackhaft.

Ich kann die Prinzregent-Luitpold-Klinik daher uneingeschränkt empfehlen.

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen
mittelgradige Depressionen

War bereits 2016 , 2017 und Heuer zur Behandlung .Kann diese Klinik nur empfehlen . Sehr gute Therapeuten , die mir wirklich geholfen haben .
Die Verpflegung ist seit 2017 auch verbessert worden . Ein Lob an die Küche . Auch das Servicepersonal gibt sein Bestes . Versuchen den Patienten immer alles recht zu machen . Vorbildlich .
Verwaltungstechnisch kann man auch nicht mekern .
Probleme wurden zügig gelöst . Danke dafür .

Jetzt mal ehrlich...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe zur Selbsthife)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst, Orthopädie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychiater)
Pro:
Einzel, Gruppe, Orthopädie,Mitstreiterinnen
Kontra:
Wartezeiten Visite, kurzfrisitge Änderungen
Depression, soz.Phobie

Jetzt mal ehrlich…Ich war ebenfalls von Mai-Juni in BadReichenhall und wundere mich wie unterschiedlich Reha bewertet wird. Nach meinem 5wöchigen Aufenthalt möchte ich über meine Erfahrung berichten. Eines vorweg: Ich bin dank meines Therapeuten,dem Chefarzt und Sozialdienst wieder im Beruf und auch privat geht es mir wesentlich besser! Viele Th. sind nur an einzelnen Tagen anzutreffen, aber es ist jeden Tag möglich den Gruppentherapeut anzusprechen. Dieser hat stets ein offenes Ohr und regelt Probleme unkompliziert. Gruppentherapie und die Einzelgespräche haben einen sehr positiven Aspekt, man erkennt seine "Themen“ besser und lernt damit umzugehen! Reha ist Hilfe zur Selbsthilfe. In den Gruppen ist Eigeninitiative gefordert. An meinen Fortschritten trugen die Diskussionen und der Austausch mit meinen „Mitstreiterinnen“ bei. In den Einzelgesprächen fühlte mir der Th. ziemlich auf den Zahn, aber im nachhinein muss ich sagen: Danke dafür! Tipps habe ich von Therapeuten nie bekommen, sondern hilfreiche Gedankenanregungen. Das Fitnessprogramm ist vielfältig, individuelle Wünsche erlaubt.Reichenhall ist eine tolle Stadt. Wir nutzen die freien Stunden für Ausflüge,Natur, Salzburg, Thumsee,…Wer sich hier langweilt, ist selbst schuld. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommenen, dennoch in guten Zustand, größtenteils sauber.Natürlich gab es auch Kritik: Die Visiten waren mit langen Wartezeiten verbunden und der Therapieplan gewöhnungsbedürftig. Die Ergebnisse von meinem Schlaflabor habe ich bis heute noch nicht.Sozialdienst sah ich erst in der 3. Woche. Sehr anstrengend empfand ich, dass sich so viele Patienten mehr auf das Beschwerden als um ihre eigentlichen Probleme konzentrieren. Ich kann diese Klinik in jeder Hinsicht empfehlen!!!

Alles braucht seine Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
Pro:
Gesprächstherapeut
Kontra:
Haushandwerker
Depression;Essstörung

die Therapeuten der Psychosomatik waren sehr gut,
besonders die Einzelgesprächstherapie

Das war keine Reha, das war vera.....

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wurde im Eilverfahren abgefrühstückt. Meine Eingagnsuntersuchung fand doch schon statt nachdem ich bereits 2 Wochen da war. Wenn man als "Psycho" da war wurden körperliche Probleme komplett ignoriert.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapiepläne wurden wohl gewürftelt. an einem Tag 5 Sportprogramme hintereinander, dafür am nächsten Tag 5 Therapien hintereinander.)
Pro:
Das Küchenpersonal war extrem freundlich und hilfsbereit, und die Gespräche mit den Mitpatienten waren 1.000 mal effektiver als die Therapien
Kontra:
unterirdisch schlechte Betreuung durch die div. Therapeuten
Depression, Burnout

Fachärzte und Therapeuten arbeiten nur in Teilzeit. Niemand kann einem Auskunft geben wann wer zu erreichen ist. In den Gruppentherapien werden Themen nur mal kurz oberflächlich erörtert. Der Bezugstherapeut gibt völlig weltfremde Tipps (Beispiel: Ich binn 55 und habe 7 Monate zum Monatsende Kündigungsfrist. Tipp der Therapeutin: Kündigen Sie doch in 7 Monaten werden Sie schon was anderes finden.)Generell haben die Therapeuten einfach nur mal Dinge abgefragt ohne näher darauf einzugehen. Extrem dünne Personaldecke, wenn ein Therapeut erkrankte fiel die Therapie mangels Ersatz aus und das mehr als einmal. Bei den sportlichen Aktivitäten wurden fitte Leute mit völlig unfitten in eine Gruppe gesteckt und das Niveau dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht, heißt wenn man etwas fitter war, war das Sportprogramm völlig sinnlos.
Die gesamte Klinik verströmte den Charm einer drittklassigen Jugendherberge aus den 70er Jahren. Wenn man wegen Psyche da war und ein körperliches Problem bekam ( in meinem Fall massive Kieferkrämpfe) wurde dies komplett ignoriert und man erhielte nicht mal ansaztweise Hilfe.
Der Gipfel war, daß man mich bezügl. der anschließenden Wiedereingliederung komplett falsch beraten hat, was zur Folge hatte, daß ich über zwei Monate von meinem Gesparten leben mußte bis ich bei der bfa endlich mein Übergangsgeld genehmigt bekam. Auf den, zu diesem Thema von mit erbetenen, Rückruf des Chefarztes warte nicht nur ich bis heute noch, sondern auch die nette Sachberabeiterin bei der bfa. Der Rückrufwunsch erfolgte vor ca. 4 Wochen. Auch die sogenannte Sozialarbeitern zeichnete sich durch absolute Inkompetenz aus. Man ist schon irritiert wenn man dort zu einer Beratung hingeht und die Dame sich ersmal über den Beruf, den man hat, schier kaputtlacht.
Schon klar, daß das keine 5* Klinik ist, aber derart schlechte Billigqualität bei den Mahlzeiten hätte ich nicht erwartet.
Generell zeichnet sich diese Klinik durch absolute Inkompetenz und katastrophale Organisation aus.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer alt und abgewohnt aber in Arbeit ,Gestaltungstherapie im Keller grausig ausgestattet)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter Rezeption Küche

Ich war vom 16 Jan.bis 20. Februar in dieser Klinik
Ich war sehr zufrieden und mir wurde sehr gut geholfen.Ich leide unter Depressionen.Die Therapien ob Einzel oder auch Gruppengespräche sowie die Sport- und Entspannungstherapien haben mich weiter gebracht.Ich kann nur positiv über die die Ärzte,Therapeuten und Mitarbeiter aus der Rezeption und auch der Küche berichten.Immer freundlich und hilfsbereit.Mit dem Essen war ich auch zufrieden. Man befindet sich ja nun nicht im 5 Sterne Hotel.Ebenfalls auch die Mitarbeiter des Cafe sind sehr nett und haben immer einen Scherz auf den Lippen.
Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass mein behandelnder Arzt bis heute noch keinen Abschlussbericht erhalten hat.

Therapien super! Essen hat Luft nach oben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwerpunkt der Bewertung: Therapieerfolg)
Pro:
Personal überaus freundlich, angefangen von den Therapeuten/innen bis zum Reinigungspersonal
Kontra:
Abwechslung beim Abendessen fehlt! Gemüse beim Mittagessen zerkocht, Portionsgrößen = Seniorenteller
Burnout, Depression

Bei meiner Bewertung trenne ich zwischen Therapie und Klinikumfeld.

Absolut Spitze - Therapie
Anfänglich war ich skeptisch bezüglich einiger verordneter Therapien. Ein für mich ungewöhnlich hoher Anteil von sportlicher Betätigung und sonstiger Aufenthalte im Freien. Aber was soll ich sagen - es hilft! Natur ist die beste Medizin! Hervorragende Vorträge, moderierte Gruppengespräche, Einzelgespräche und viele weitere Therapien - alles kleine Mosaiksteinchen, die am Ende langsam ein Gesamtbild mit Sinn ergeben.
Wegen eines alten Unfalls habe ich Probleme mit der Schulter. Auch dafür bekam ich problemlos Therapien (Reizstrom, Physiotherapie). Ich sage nur: Spitze! Junge Therapeuten/innen, die ihr Handwerk verstehen!

Die Küche hat viel Luft nach oben! Klinikessen aus eigener Küche. Zwar gibt es morgens und abends ein reichhaltiges Buffet, aber in der 5. Woche konnte ich das Abendbuffet nicht mehr sehen. Es fehlt an Abwechslung bzw. wenn es mal z.B. heiße Würstchen gab, dann nur für die ersten vielleicht 20 Patienten. Wer später kam, fand keine Auswahl und einige male ging sogar das Brot aus.
Das Mittagessen ist geschmacklich gut, aber die Portionen entsprechen Seniorentellern. Nachschlag gab es manchmal. Gemüse war leider immer zerkocht. Die Suppen sind mal Top, mal Flop! Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Gebäude ist alt und hellhörig. Die Zimmer sind mit dem nötigsten ausgestattet (TV, Telefon, manchmal Kühlschrank). Da es seit kurzem einen neuen Investor gibt, soll in Kürze ein Neubau kommen.

Im integrierten, separat bewirtschafteten Cafe gibt es leckeren Kaffee und immer einen lockeren, aber auch einfühlsamen Spruch des Barista. Sonstige Auswahl an Getränken oder auch Kuchen ist dem Umfeld entsprechend.

Quasi vor der Tür liegt die Therme, in die Innenstadt sind es nur wenige Minuten. Das Umland lädt zu Ausflügen ein, an den Wochenenden gibt es organisierte Busausflüge.

Nicht vergessen - es ist Reha, nicht Urlaub im Sternehotel!

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Essen unmöglich
Lunge

Ausstattung gut
Fachärztlich sehr gut
Essen läßt zum Wünschen übrig. Essen wird lieblos auf den Teller geknallt. Fertig Produkte, kein Geschmack, schlimmer geht's nicht mehr.Abwechslung gleich Null. Undiffinierbare Suppen gab es ständig. Immer die selbe Wurst wurde angeboten. Glutenallergie wurde nicht berücksichtigt und Lactoseintolleranz war ein Fremdwort. Nein Danke.
Freizeitgestaltung gleich Null im Hause ausser gegen Bezahlung.
In 4 Wochen sind 3 Patient verstorben, am Abend stand nur das "Frei Schild" am Tisch. Ich hätte erwartet eine kleine LED Kerze für einen Tag zum Gedenken.
Zum Fasching bekamen die Angestellten einen Krapfen, die Patienten gingen leer aus.
Wer Hilfe beim An. - und Ausziehen benötigt, muss lernen, es selber zu tun, da absoluter Personalmangel herrscht im Pflegedienst.
Wer keine hohen Ansprüche hat ist gut untergebracht.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Essen könnte ausgewogener, gesünder sein

Am 03.01.2019 kam ich nach Bad Reichenhall, um in der Prinzregennt Luitpold Klinik eine Reha (Abt. Psychosomatik) wegen einer mittelgradigen Depression zu beginnen. Mindestens fünf Wochen von zu Hause weg, in fremder Umgebung und keinen weiteren Menschen den man kennt, stellte eine große Herausforderung dar. Doch machte nettes und zuvorkommendes Personal, freundliche Zimmer und ein gut organisierter Tagesablauf das Eingewöhnen leicht. Um das körperliche Befinden kümmerten sich die Ärzte im Haus, danach wurden die Anwendungen festgelegt bzw. verändert. Therapeutische Gruppen- wie auch Einzelgespräche und Vorträge halfen, auch die psychische Symptomatik zu verstehen. Das Kennenlernen anderer Rehabilitanden war dann nicht mehr das Problem. Das angeschlossene Café fördert die Gemeinschaft und Gespräche mit Gleichgesinnten. Dort werden Kalt- und Warmgetränke, kleine Snacks mit einem stets gut gelaunten Cafébetreiber angeboten. Diese Klinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Mir wurden Möglichkeiten aufgezeigt, die mir helfen, in die Arbeitswelt zurückzukehren und darüber hinaus habe ich Gefallen an Aktivitäten bekommen, die mir im Alltag helfen, entspannt und gelassen zu bleiben. Daher kann ich nur von Herzen dieser Klinik und dem gesamten, engagierten Personal Danke sagen."

Hier wurde mir wirklich geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Hilfe sogar Diziplien übergreifend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anschaulich mit genug Zeit und Ruhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr versiert und Patientenbezogen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Geht halt mal was schief, besonders wenn gebaut wird)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zum Teil noch nicht renoviert aber medizinisch alles Top)
Pro:
Das Personal
Kontra:
Keine Sterne Küche

Wie bewertet man eine Klinik, die einem mit ihren interdisziplinären Möglichkeiten, geholfen hat ein Leiden zu beenden, das man fast 8 Jahre mit sich herumgetragen hat.
Aber der Reihe nach. Mir wurde eine REHA genehmigt, weil mich eine Depression arbeitsunfähig machte. Als ich las, daß ich nach Bayern, genauer Bad Reichenhall sollte, war die Begeisterung erst einmal begrenzt. Weiter weg von zu Hause mit noch schwierigerer Anfahrt ging wohl nicht! Auf der anderen Seite, Berge, Natur und Salzburg in der Nähe.Verbindung herausgesucht- oh Schreck- egal wie ich es drehe, Abfahrt um 6:00 Uhr, Ankunft 15:00 Uhr. Sollte ich nicht spätestens um 12:00 Uhr eingecheckt haben?
Also Anruf in der Klinik. Erstkontakt: ”Ich komme später.”
“Kein Problem,” erklärt mir die freundliche Stimme vom Empfangstresen, “wir sind für Sie da.”
Am Anreisetag sitze ich im Zug und überlege, was tust du hier? Was soll ich denn so lange dort tun? Kurz die Tage sind ausgefüllt mit Aktivitäten, Sport, Vorträge, Untersuchungen und Gesprächen.
Gespräche mit sehr guten Therapeuten, Gespräche mit Leidensgenossen.
Da ich angegeben habe, daß ich schlecht schlafen kann wird mir interdisziplinär ein kleines Schlaflabor angeboten.
Dieses nehme ich gerne an, hatte nämlich vorher versucht einen Termin bei einem Pneumologen daheim zu bekommen. Wartezeit mindestens 8 Wochen.
Damit kommen wir zu meiner Leidensgeschichte: Ich kann nicht schlafen!
Das kleine Labor bestätigt dieses, und innerhalb kürzester Zeit wird ein große Schlaflabor angesetzt und durchgeführt.
Wartezeit dafür nur 2 Tage.
Diese Diagnostik bestätigt den Anfangsverdacht, ich leide an Schlafapnoe. Abhilfe kann nur ein Atemtherapiegerät schaffen.
Unglaublich, auch dieses wird nach kurzer Absprache mit meiner Krankenkasse, besorgt, geliefert und für mich vor Ort eingerichtet.
Ergebnis: Ich kann wieder schlafen, am ersten Morgen kann ich mein Glück nicht fassen.
Ich bin ausgeruht und frisch. Die Stimmung hebt sich von Tag zu Tag. Die Depression verfliegt. Unglaublich!
Fazit: Ohne die Anstrengungen der Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter dieser Klinik wäre ich wohl noch sehr lange depressiv geblieben und hätte einen langen zermürbenden Weg vor mir gehabt. Ob der Zusammenhang im täglichen Leben so erkannt worden wäre????
Ich kann mich nur mit dieser Bewertung bedanken.

Pro:
Therapeuten und Ärzte fähig
Kontra:
Hygiene Organisation

War vom 7.11.18 bis 12.12.18 in der Klinik. Hygiene Katastrophe. Organisation Katastrophe. Zimmer renovierungsbedürftig. Ärzte und Therapeuten fähig nett aber nur Teilzeitbeschäftigte.Personal, egal wenn man anspricht, alle nett. Orthopäde super Therapeutin Frau W. Super .Gegend überwältigend.

Mike85 am 12.02.2019

servus

eine frage?wie ist der alters durchschnitt in der klinik?
liebe grüße

altes Haus mit jungem u. lieben Personal

Pro:
tolle Behandlungen, wunderschöne Gegend
Kontra:
Reinigung, Frühstück, Abendbrot

In der Zeit von Oktober bis November 2018 war ich 6 Wochen in der Klinik. Dies war meine erste Psychosomatische Reha.
Als erstes war ich von dem freundlichen Empfang, der schnellen ärztlichen Aufnahme u. dem hellen u. freundlichen Zimmer überrascht.
Die Vorträge u. Gruppengespräche waren für mich sehr aufschlussreich u. wurden sehr anschaulich dargestellt. Somit wurde mir klar, wie krank ich bin. War ganz schön schwer. Dafür u. für die Gespräche danke ich Herrn Dr. Ga., Herrn Da. (obwohl er mich auch schon mal gepiesackt hat) u. Frau So-Ki. .
Eine zusätzliche Behandlung bei Herrn Dr. Spie. (Orthopäde) war eine toller Erfolg. Am liebsten hätte ich diesen Arzt mit in meinen Koffer gepackt.
Ich habe in dieser Zeit ganz liebe Menschen kennengelernt. Durch diese "Truppe" wurde auch diese lange Zeit nicht langweilig.
Dazu kommt noch die wunderschöne Gegend, die es zu erkunden galt. Zumal ich das erste Mal in "den" Bergen war.
Zu den Speisen ist zu sagen, dass man mit wenigen Mitteln kein Gourmetessen zaubern kann. Aber dem Koch Herr A. Kr. ist es trotzdem gelungen schmackhafte Speisen auf den Tisch zu bringen. Ein Lob auch für die Servicekräfte M. u. M. die auch immer ein liebes Wort für alle hatten.
Viele liebe Grüsse auch an meine Mitpatienten .

dieM-städts am 09.01.2019

Hallo Schatti,
Deinen Worten können wir uns zu 100% nur anschließen.
Wir waren bereits zum zweiten Mal in diesem Haus und würden jederzeit wieder kommen. Nörgeler gibt es immer wieder. Alle Beteiligten waren einfühlsam und zuvorkommend.
Extra Lob noch an das Servicepersonal sowie den Koch. Weiter so, lasst Euch nicht unterbuttern. Mehr wie ihr kann man nicht machen.
Auch vielen Dank erneut an Frau Bart... Sehen uns sicher wieder.
Weiter positiv auch die Rezeption. Ohne Tadel.
Einziger kleiner Mangel wären die Schwestern. Haben zwar versucht sich Mühe zu geben jedoch haperte es meistens an der Sprache der Damen. Wir meinen nicht der bayerische Dialekt.

Vergessen Sie nicht , was wichtig ist !

Kontra:

Es war meine erste psychosomatische Reha .
Contra: Ich könnte viele Sachen erwähnen, welche verbesserungsbedürftig zu sein scheinen. Ich glaube jedoch, diese sind dem Personal bewusst. Die große Umstrukturierung ist deutlich zu spüren .
Pro: Jeder Angestellter, angefangenen vom Hausmeister und die Servicekräfte, dem Pflegepersonal bis hin zu den Chefärzten waren sehr freundlich. Sie hatten immer Lächeln auf dem Gesicht. Es sorgte für eine wohltuende Atmosphäre im Haus. Die Damen an der Rezeption waren sehr hilfsbereit und stets freundlich. Die Gegend ist sehr abwechslungsreich: Seen, Berge, Museen, Salzburg, der Kurpark und die Therme laden zur Selbstfürsorge ein!! Auch kleine Ausflüge sind jederzeit möglich.
Natürlich kann ich auch jederzeit wie manche Expatienten jammern und mich beschweren über das was nicht optimal war. Jedoch - wer weiß mit welchem Ziel er die Reha besucht, und offen ist für Kritik, Wahrheit und Klarheit, der erreicht sein Ziel. Wer jedoch denkt er wäre in einem fünf Sterne Hotel, erwartet fünf Sterne Küche und Räume und gleichzeitig nicht offen für die Ratschläge und Hilfe ist, der kann daheim bleiben. Ich hatte das Glück gehabt und habe die Chance ergriffen. Ich habe Menschen kennengelernt die von Kompetenz, Wissen , Empathie, Effizienz, Hilfsbereitschaft mehr als fünf Sterne verdient hätten!!
Zu denen zählen: Frau Wilhelm, Frau Sonnenkirchner, Herr Damisch und Herr Ganz. Es sind Menschen, welche mit wenig Worten große Taten vollbringen!!! Dafür werde ich Ihnen für immer dankbar sein.

Hab was positives mitgenommen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungsfähig durch mehr organ.Planung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der eine sagt hüh,der andere sagt hott,keine konkreten Aussagen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Sp. und Dr.G. Klasse Dr.H.-unverschämt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die eine Hand wusste nicht was die andere tat.Weiterleitungen-fehl am Platz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Na,ja Altbau)
Pro:
Mitrehabilitantinnen,Wetter,tolle Umgebung,gewisse Anwendungen
Kontra:
Hygiene,Essen,Ablauf der Anwendungen-etwas durcheinander
Depression,Schlafstörung

War vom 10.10.-14.11.2018 dort.Die erste Begeisterung war nach 14 Tagen vorbei.Essen und Hygiene bleibt eher zu wünschen übrig.Sauberkeit konnte durch Beschwerde abgeholfen werden.Essen nicht.Es ist kein Hotel,aber der Koch verlängerte von ,Appettito, die Speisen -einfallslos.Kartoffellsuppe konnte man mit Messer und Gabel essen(Vorsuppe)Abends lag Wurst und Käse in flüssigen garnierten Obststücken rum.Grukenscheiben schmeckten nach Rollmops.Aber in Nähe gab es Aldi.Kühlschrank auf Zimmer.Einkaufen zur Selbstverpflegung war gang und gebe.Welpe von Krankenschwester im Küchenbereich.Na,ja es gibt COPD-Patienten.Aber auch diese Patienten ohne denen was zu wollen-husteten schön auf offenliegendes Essen rum.Mhm....
Schwestern durch mangelnde Deutschkenntnisse ,bitte nicht aufsuchen.Ist ein Spiel wie -stille Post-.Es kommt immer was anderes raus.Bitte nicht ernsthaft krank werden.Ansonsten hat es mir gut gefallen.Man ist nicht auf Urlaub,auch wenn es manche so sehen.Hab einiges positives mitnehmen können.Besonders durch meine Terap. Fr. Kris...Ganz toll auch Dr.G. und Orthop. Dr.Spieg...Ganz prima auch Fr.j.L.Sozialk.Nicht zu empfehlen Fr.Sch.Grundgütiger-kreischendes schwäbisches Dialekt -nicht hilfreich.Selber kümmern...
Wetter super Glück gehabt.Ausserdem grüsse ich die beste Truppe aus unserem V.i.P. Bereich (Essen-Raum)Wir haben uns alle super klasse verstanden. Leute ...Ihr wart alle klasse.Euch allen das Beste!!!!!!!Die Rheinländerin grüsst .Vermisse Euch.Therapie mitS.-K.,ist sehr gewöhnungsbedüftigt.Muss man ja nicht mitmachen.Es gibt soviel Alternativen.Ach,ja-lecker Essen gibt es überall.
Und auch soviel Ausflugsziele sind schnell erreichbar.Langeweile gibt es nicht.Vor allem unsere tolle Truppe hat dazu beigetragen,uns auch selber zu motivieren.Man muss auch selber ein wenig zur Genesung beitragen.Wir haben es gemacht!

BESSER als ihr Ruf

Pro:
Therapeuten, kleine Gruppen, Orthopädie
Kontra:
Organisation, Wartezeiten
Depression, Erschöpfung

Ich war 5 Wochen in Bad Reichenhall und habe mir fest vorgenommen nach der Rückkehr ein Feedback zu schreiben. Bad Reichenhall war meine 3.Reha. Als ich erfuhr, dass ich in diese Klinik komme, habe ich mich über die Kritiken in den Foren informiert und erwartete Schlimmes. ABER ich muss sagen: Diese Klinik ist wesentlich besser als ihr Ruf!!
Essen und Küchenpersonal: das Küchenpersonal ist immer zuvorkommend und freundlich , das Essen ist wesentlich besser als beschrieben.
Anwendungen und Therapien: Ich habe mir aus den Therapien sehr viel mitnehmen können. Der Vortrag vom Chefarzt ist immer praxisnah und sehr zu empfehlen, die Einzelgespräche fanden mit einer erfahrenen und empathischen Psychologin statt.
Medizinische Versorgung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte der Psychosomatik jedes Leiden ernst nehmen und in dieser Abteilung schnell reagiert wird. Ich wurde während meines Aufenthaltes auch orthopädisch behandelt (Dr.Sp).
Therapeuten: Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des „Gruppentherapeuten“ Herr D., der immer ein offenes Ohr hatte und Probleme schnell und unkompliziert löste. Meiner Meinung nach der beste Mann in der Abteilung. Emphatisch, freundlich, geduldig und sehr kompetent. Wir waren fasziniert wie er auch schwere Themen praxisnah und lebendig vermittelte und zum Nachdenken anregte.
Ein großer Dank auch an Ärzteteam einschließlich der Gestaltungstherapeutin, Hundetherapeutin sowie dem gesamten Küchenperson und der Sozialberatung, die mich alle individuell und fachlich betreut haben.
Verwaltung: im Vergleich zu anderen Kliniken hinkt die Organisation in der Klinik ein wenig nach. Ich empfand vor allem das Ankommen und die ersten Therapiepläne als chaotisch. Bei der Arztvisite waren oft lange Wartezeiten und unterschiedliche Räume eine wöchentliche Herausforderung. Die Organisation der Termine finde ich ein Manko in der Klinik.
Umgebung und Aktivitäten: in der Umgebung kann man viel unternehmen, Thermenbesuche, Wanderungen…Langweilig wird es nie. Salzburg steht vor der Haustür und ist auch immer einen Besuch wert.
Fazit: diese Klinik ist besser als ihr Ruf!! - nicht mehr die modernste aber dafür menschlich und kompetent. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und betreut. Herzlichen Dank allen Ärzten und Mitarbeitern der Klinik, die dazu beigetragen haben, dass ich mich hier sehr wohlgefühlt habe!